Wortmelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

·Melder·Wortmelder

Mitteldeutsche Promovierende kritisieren Novelle des WissZeitVG

Die längst überfällige Novellierung des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG) wird zurzeit in Bundesrat, Bundestag und dem zuständigen Fachausschuss beraten. Die Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW) hat einen Entwurf der Novelle vorgelegt, die vom Regierungsentwurf zugunsten der befristet beschäftigten wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter abweicht. Einige Kernforderungen dieses Entwurfs betreffen auch Promovierende, wie die Regulierung der Befristungen von Arbeitsverträgen.

·Melder·Wortmelder

Bundestag legt Identität von Lobbyisten mit Hausausweis offen

Die Bundestagsverwaltung hat am Freitag eine Liste mit den Namen von mehr als 400 Interessenvertretern offengelegt, die über die Fraktionen einen Hausausweis erhalten haben. Die Transparenzorganisation abgeordnetenwatch.de begrüßte den Schritt. "Es ist überfällig, dass die Bundestagsverwaltung die Lobbykontakte der Fraktionen offenlegt", erklärte abgeordnetenwatch.de-Sprecher Roman Ebener am Montag.

·Melder·Wortmelder

Weihnachtseinkäufe besser ohne Dispo

In den nächsten Wochen werden die Deutschen wieder sehr viel Geld für Weihnachtseinkäufe ausgeben. Manch einer überzieht dabei auch sein Konto. "Da kann die Freude schnell vergehen", sagt Andrea Heyer, Geschäftsführerin der Verbraucherzentrale Sachsen. "Die Zinsen für Dispositionskredite sind nach wie vor zu hoch und viele Banken und Sparkassen haben dafür gesorgt, dass es auch so bleibt." Das hat eine aktuelle Untersuchung des Marktwächters Finanzen ans Licht gebracht.

·Melder·Wortmelder

Neuhaus-Wartenberg: Linke gegen “Apartheid” im Busverkehr

Zur Diskussion um die Einführung der "Apartheid" im Busverkehr durch eine separate Buslinie für Geflüchtete in Nordsachsen erklärt die regionale Abgeordnete der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, Luise Neuhaus-Wartenberg: Hier gibt es nichts zu prüfen - weder für die Landesdirektion noch sonst jemanden: "Apartheid" in öffentlichen Verkehrsmitteln geht gar nicht.

·Melder·Wortmelder

Diskussionsveranstaltung: Willkommenskultur konkret – Einwanderung und die moderne Stadtgesellschaft

Die Veranstaltung am 05.12.2015 im Gemeindesaal der Michaelis-Friedens-Kirchgemeinde, Kirchplatz 9, 04155 Leipzig, widmet sich dem Zusammenspiel von Einwanderung und Stadtgesellschaft. Migration gestaltet Gesellschaft. Flucht und Migration sind Tatsachen - die auch Deutschland als Ein- und als Auswanderungsland erlebt (hat). Migration ist eine Tatsache, die (Stadt-)Gesellschaft gestaltet: als Bedingung für Urbanität und auch als Brennglas, durch das die Gesellschaft sich selbst verhandelt.

·Melder·Wortmelder

Linke in Aktion gegen Kinderarmut und Stromsperren in Leipzig

Mit einer stadtweiten Verteilaktion von Kerzen und Weihnachtmännern möchte die Linke in der Vorweihnachtszeit auf soziale Missstände hinweisen. So zum Beispiel darauf, dass mehr als 5.000 Haushalte in Leipzig zum Jahreswechsel ohne Strom auskommen müssen und 27 Prozent der Leipziger Kinder unter 15 Jahren von Sozialgeld leben.

·Melder·Wortmelder

Am 5. Dezember: Der Alternative Adventsmarkt in der Heilandskirche Plagwitz

Was ist schon wirklich alternativlos? Wenn wir ehrlich sind, so gut wie nichts. Der Weihnachtsrummel in der City gehört jedenfalls nicht dazu. Wer den schrillen Trubel lieber meidet und dennoch auf weihnachtliche Stimmung, Markttreiben mit Glühwein, Kaffee und Kuchen nicht verzichten möchte, der sollte einmal über den Alternativen Adventsmarkt in der Heilandskirche bummeln.

·Melder·Wortmelder

VHS Grünau: TTIP und CETA am Freitag, Ausstellung bis zum Jahresende

TTIP und CETA sind Freihandelsabkommen, die zwischen USA, Kanada und Europa verhandelt werden. Überall in Europa gehen Menschen dagegen auf die Straße. Chlorhähnchen - dieser Begriff steht symbolisch für die Sorgen und Ängste der Menschen. Was sind Freihandelsabkommen? Welche Auswirkungen haben sie auf uns Bürger? Wie verändern TTIP und CETA unser Zusammenleben?

·Melder·Wortmelder

Krieg ist Terror: Attac Deutschland lehnt Militärintervention in Syrien ab

Der französische Präsident Francois Hollande hat nach den barbarischen Attentaten in Paris eine neue Runde des "Krieges gegen den Terror" erklärt, der seit 2001 in Afghanistan/Pakistan, Irak, Libyen, Jemen und zuletzt in Syrien den Nahen und Mittleren Osten destabilisiert. Die Zahl der zivilen Todesopfer wird auf über 1,3 Millionen geschätzt - viele Millionen Menschen sind auf der Flucht.

·Melder·Wortmelder

Vortrag mit Prof. Dr. Matthias Hardt in der Ausstellung 1015. Leipzig von Anfang an

Als am 20. Dezember des Jahres 1015 der Meißener Bischof Eid in Leipzig starb, gab es dort eine Burg: die Pleißenburg. Sie sollte den Verkehrsknotenpunkt am östlichen Ufer der Elster-Pleiße-Niederung kontrollieren. Dieser Knotenpunkt mit dem Namen Leipzig war von immenser Wichtigkeit für die Kriege, die zu Beginn des 11. Jahrhunderts von der Königspfalz Merseburg ausgehend mit Polen geführt wurden.

Selbstgebastelte Futterglocken mit einer artgerechten Vogelfuttermischung kann man an geeigneten Stellen im Freien aufhängen und so den Tieren in der kalten Jahreszeit helfen. Foto: Christoph Knappe
·Melder·Wortmelder

Einladung in die NABU-Vogelfutterküche

Das Füttern von Vögeln zur Winterzeit hat eine lange Tradition. Es ist bei vielen Vogelfreunden beliebt, da sich an den Futterstellen die Vögel aus nächster Nähe beobachten lassen. Auf keinen Fall sollte man menschliche Nahrungsabfälle, Backwaren oder Brotreste verfüttern. Mit einer richtigen Winterfütterung aber kann man der Vogelwelt tatsächlich durch die harte Jahreszeit helfen.

·Melder·Wortmelder

Realpolitische Zwänge und Linke Ideale – Ein Jahr rotes Arbeits- und Sozialministerium in Thüringen

Marco Böhme, Linker Landtagsabgeordneter aus Leipzig lädt unter dem Thema "Ein Jahr rotes Arbeits- und Sozialministerium in Thüringen" die Ministerin für Arbeit und Soziales, Heike Werner, zur Diskussion ins Abgeordneten- und Projektebüro INTERIM, Demmeringstraße 32, ein. Am Dienstag, dem 1. Dezember 2015, wird sie dort ab 18:00 Uhr über ihre Arbeit im Ministerium in Erfurt informieren und allen daran Interessierten Rede und Antwort stehen.

·Melder·Wortmelder

Streik am Cyber Monday bei Amazon

Am Montag wurden die Beschäftigten bei Amazon erneut zum Streik aufgerufen. "Wir lassen den Cyber Monday, an dem Amazon versucht, mit Sonderangeboten viele Bestellungen auszulösen, nicht ohne Störungen laufen. Wir werden auch immer wieder im Weihnachtsgeschäft zu Streiks aufrufen", so ver.di Fachbereichsleiter Jörg Lauenroth-Mago.

·Melder·Wortmelder

Gesundheitsministerin Klepsch dankt Spendern von Stammzellen für ihren selbstlosen Einsatz

Im Rahmen eines Empfangs des Vereins für Knochenmark- und Stammzellspenden e. V., auf welchem den Spenderinnen und Spendern von Blutstammzellen für Ihr Engagement gedankt wird, hat Ministerin Klepsch heute den selbstlosen und aufopferungsvollen Einsatz der Knochenmark- und Stammzellspender für ihre Mitmenschen gewürdigt: "Sie geben Hoffnung. Sie erklären sich bereit, etwas von sich selbst zu geben, um einen anderen Menschen zu retten. Ich freue mich, bei dem heutigen Dank an Sie dabei zu sein."

·Melder·Wortmelder

Leipzig nimmt Platz: Für rassismusfreie Montage!

Legida ("Leipziger gegen die Islamisierung des Abendlandes") versammelt sich am kommenden Montag im Stadtteil Zentrum-Süd. Die Anmeldung im nördlichen Zipfel des als alternativ geltenden Leipziger Südens steht zumindest indirekt im Kontext zu den angekündigten Nazi-Demos in Connewitz, da das Organisationsteam bei Legida Verbindungen zu den Anmeldern des 12. Dezembers hat. Die Kundgebung am Bayrischen Platz kann als Versuch eingeordnet werden, die Gegenmobilisierung im Süden zu testen.

Zimmermeister und die Vorstände Dr. Kristina Fleischer und Wilhelm Grewatsch. Foto: W&R Media
·Melder·Wortmelder

Richtfest für Schillerweg und Bleichertstraße – Bauantrag für Brackestraße

Die "Lipsia" eG startet eine Neubauoffensive. Freitag, 27.11., wurde für zwei Gohliser Neubauten der Leipziger Wohnungsgenossenschaft Richtfest gefeiert. In der Bleichertstraße 13 ist der Rohbau des zweiten Neubaus abgeschlossen. Ausbaugewerke wie Elektro, Innenputz und Estrich haben bereits begonnen. Das zweite Gebäude im Schillerweg 6a nähert sich bereits der Fertigstellung.

·Melder·Wortmelder

Informationsveranstaltung zum Umbau der Georg-Schumann-Straße zwischen S-Bahn-Brücke und Huygensstraße

Der Baustart im Januar 2016 für die im Juni 2015 vom Stadtrat beschlossene Umgestaltung der Georg-Schumann-Straße zwischen S-Bahn-Brücke und Huygensstraße steht im Mittelpunkt einer Bürgerinformationsveranstaltung am 7.Dezember, 18:30 Uhr, in der Agentur für Arbeit Leipzig, Georg-Schumann-Straße 150 (Besprechungsraum im Erdgeschoss). Alle interessierten Leipzigerinnen und Leipziger sind herzlich eingeladen, sich zu informieren und mit den Vertretern der drei Bauherren ins Gespräch zu kommen.

·Melder·Wortmelder

Adventsmarkt und Musik des Evangelischen Schulzentrums

Am Freitag, dem 4. Dezember 2015, lädt das Evangelische Schulzentrum Leipzig zum 24. Schulgeburtstag ein. Ab 16 Uhr gibt es aus diesem Anlass auf dem Schulhof, Schletterstr. 7, einen musikalischen Adventskalender und Markt. 18:30 Uhr beginnt dann in der benachbarten Peterskirche, Gaudigplatz, das Adventskonzert des Evangelischen Schulzentrums.

·Melder·Wortmelder

Grüne Jugend Leipzig fordert Schutz des alternativen Weihnachtsmarkts des Werk 2

Am 12. Dezember planen die "Offensive für Deutschland", die Partei "Die Rechte" und eine weitere Gruppierung, mutmaßlich "ThügIdA" einen Sternmarsch durch Connewitz. Eine der Routen soll über das Connewitzer Kreuz führen und damit direkt am traditionellen "alternativen Weihnachtsmarkt" des Werk 2 vorbei. In der Innenstadt wurden die LegIdA-Aufmärsche zum Bayerischen Bahnhof verlegt mit der Begründung, dass anlässlich des Weihnachtsmarkts besonders viele Personen betroffen wären.

·Melder·Wortmelder

Am Sonntag: Schola Cantorum gastiert in Altenburg

Am Sonntag, dem 29. November, findet um 17:00 Uhr in der Brüderkirche von Altenburg ein Adventskonzert statt, welches musikalisch von Mädchenchor, Ensemble und Kammerchor der Schola Cantorum Leipzig zusammen mit dem Posaunenchor Altenburg ausgestaltet wird. Der Mädchenchor und das Ensemble stehen unter der Leitung von Marcus Friedrich, während der Kammerchor von Grit Stief geleitet wird.

·Melder·Wortmelder

Ataxie-Selbsthilfegruppe gründet sich

Am Mittwoch, dem 2. Dezember, gründet sich um 16 Uhr im "Begegnungszentrum im Grünen", Breisgaustraße 53, eine Selbsthilfegruppe für Ataxie-Erkrankte und deren Angehörige. Betroffene leiden unter fortschreitenden Koordinationsstörungen.

·Melder·Wortmelder

VILLA startet Sprachangebot in neuer Erstaufnahmeeinrichtung

Für die Bewohner der Flüchtlingsunterkunft auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens in Mockau will das Soziokulturelle Zentrum "Die VILLA" ein tägliches Deutschangebot starten. Dafür werden weitere ehrenamtlich Engagierte gesucht. Für Interessierte findet am 1. Dezember um 18 Uhr ein Informationstreffen in der VILLA, Lessingstraße 7 statt.

·Melder·Wortmelder

VorLeseLust im Advent in der Umweltbibliothek Leipzig

Immer am 1. Sonntag im Monat stellt die Umweltbibliothek Leipzig in Zusammenarbeit mit dem LeseLust e.V. spannende und lustige Geschichten vor. Zum Nikolaustag am 6. Dezember liest die Lesepatin Gudrun Schmidt Geschichten zum Thema "Es weihnachtet bald" für Kinder von 4 bis 7 Jahren. Unter anderem dabei: "Wie weihnachtelt man" und "Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch". Los geht es um 16 Uhr, die Türen öffnen ab 15:30 Uhr.

·Melder·Wortmelder

Endspurt bei “600 x Blut” – jede Spende zählt!

Als Beitrag zum diesjährigen 600. Gründungsjubiläum der Leipziger Universitätsmedizin haben die Medizinstudierenden die Aktion "600 Mal Blut" wiederbelebt. Bis zum Ende des Jahres sollen mit Unterstützung der Leipziger Bevölkerung insgesamt 600 Vollblutkonserven gesammelt werden, so das hochgesteckte Ziel. Rund 440 sind bislang beisammen. Die letzte von insgesamt vier Sammelaktionen steigt am 11. und 12. Dezember 2015 an der Universität.

BIOTechnikum_Praktikum: Einblicke in ein chancenreiches Berufsfeld: Bei den Praktika der BMBF-Initiative "BIOTechnikum" können sich die Teilnehmer unter Anleitung erfahrener Wissenschaftler selbst als Forscher betätigen und so ein Stück biotechnologischen Forschungsalltag kennenlernen. Foto: Initiative "BIOTechnikum: Erlebnis Forschung - Gesundheit, Ernährung, Umwelt"
·Melder·Wortmelder

Am Leipziger Bildungszentrum VDI-GaraGe lädt das mobile BIOTechnikum zum “Erlebnis Forschung” ein

Im Rahmen des Berufewettbewerbs "my skills" und der Eröffnung der interaktiven Ausstellung "Techniklernwelten" informiert die BMBF-Initiative "BIOTechnikum" am 10. und 11. Dezember 2015 in Plagwitz über die Entwicklung und Anwendung der Biotechnologie. Im doppelstöckigen Forschungstruck können Schülerinnen und Schüler Experimente durchführen und mit den begleitenden Wissenschaftlern ins Gespräch kommen.

Volle Konzentration: Lina El Belghiti am Flügel einer Gohliser Wohnung, Foto: Daniel Reiche | Notenspur-Förderverein e.V.
·Melder·Wortmelder

Überwältigende Resonanz auf 1. Notenspur-Nacht der Hausmusik

Hausmusik an 60 Orten, 500 ehrenamtlich Mitwirkende sowie 1500 Besucher - so sieht die "offizielle" Bilanz der Notenspur-Nacht der Hausmusik vom letzten Samstag nach Zusammenfassung der Informationen der Gastgeber aus. Die nach der Online-Anmeldung geschätzten Zahlen mussten um ca. 50 % nach oben korrigiert werden, weil auch im Freundes- und Bekanntenkreis sowie in der Nachbarschaft kräftig dazu eingeladen wurde, den Abend gemeinsam bei Musik zu verbringen.

Der kleine Henry wird dank der Operation durch Prof. Martin Lacher, Leiter der Kinderchirurgie am UKL, nun ganz normal aufwachsen können., Foto: Stefan Straube/ UKL
·Melder·Wortmelder

Operation der UKL-Kinderchirurgen sichert Henry ein normales Leben

Erstmals wurde in Leipzig bei einem Baby mit einer lebensgefährlichen Ösophagusatresie die Speiseröhre minimal-invasiv rekonstruiert. Das Neugeborene kam mit einer Fehlbildung der Speiseröhre zur Welt. Die Speiseröhre war unterbrochen. Die obere Hälfte endete in einem sogenannten Blindsack, die untere Hälfte entsprang, vom Magen kommend, aus der Luftröhre. Wird ein Kind mit einer derartigen Fehlbildung geboren, kann nichts vom Mund in den Magen gelangen.

·Melder·Wortmelder

Landesumweltamt Sachsen ruft zur Abfallvermeidung auf

Jährlich werden in Deutschland durchschnittlich 71 Plastiktüten pro Einwohner verbraucht. Für Sachsen bedeutet das jedes Jahr rund 288 Millionen neue Polyethylen-Tüten. Unmengen von Erdöl, Wasser und Energie fließen in die Herstellung. Die Unverhältnismäßigkeit werde deutlich, wenn man sich die kurze Lebensdauer der Einwegtüten bewusst mache. Dabei könne die Plastiktüte ohne großen Aufwand durch wiederverwendbare Taschen, Rucksäcke oder Körbe ersetzt werden, so das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) heute in Dresden.

·Melder·Wortmelder

Kommunikation von Nichtregierungsorganisationen im Fokus

Professionell für soziale Zwecke zu kommunizieren, ist eine besondere Aufgabe - und wissenschaftliche Modelle dafür sind Mangelware. Im Bereich der Public Relations werden meist Theorien angewandt, die ihren Fokus auf Unternehmen richten. Vor diesem Hintergrund veranstaltet der Lehrstuhl für Strategische Kommunikation der Universität Leipzig gemeinsam mit der European Communication Research and Education Association (ECREA) am 3. und 4. Dezember 2015 in der Bibliotheca Albertina in Leipzig eine internationale Fachtagung zum Thema "Strategische Kommunikation für Non-Profit-Organisationen". Unter den rund 200 Teilnehmern werden auch Kommunikationschefs von renommierten Organisationen wie der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit, der Diakonie und Ärzte ohne Grenzen sein.

·Melder·Wortmelder

50:50-Verteilung nächtlicher Starts und Landungen auf Süd- und Nordbahn angestrebt

Für den Flughafen Leipzig/Halle wird derzeit eine gleichmäßige Verteilung der nächtlichen Starts und Landungen der Flugzeuge auf die Süd- und auf die Nordbahn diskutiert. Dies geht aus der jüngsten Sitzung des Dialogforums Flughafen hervor. Mit einer solchen Neuordnung könnte eine deutliche Lärmreduzierung für die Bewohner um die bisher hauptsächlich genutzte Südbahn erreicht werden.

·Melder·Wortmelder

Der Künstler Andrzej Steinbach erhält Dokumentarfotografie Förderpreis der Wüstenrot Stiftung und Berenberg-Preis für junge Kunst

Mit Andrzej Steinbach ist zum dreizehnten Mal ein/e AbsolventIn der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig (HGB) Träger eines der Dokumentarfotografie Förderpreise der Wüstenrot Stiftung. Der Preis wird alle zwei Jahre an vier Absolventen deutscher Hochschulen und Akademien mit dem Studienschwerpunkt Fotografie in Zusammenarbeit mit dem Museum Folkwang verliehen. Er ist mit jeweils 10.000 Euro dotiert und soll ein erstes freies Projekt nach der Hochschulzeit ermöglichen.

·Melder·Wortmelder

18. Panitzscher Nikolausmarkt

Traditionell am zweiten Adventswochenende lädt die Kirchgemeinde Panitzsch zum Nikolausmarkt auf den Pfarrhof, Lange Str. 17, ein. In diesem Jahr findet der Markt am 5. und 6. Dezember zum 16. Mal statt. Die Eröffnung am Sonnabend, dem 5. Dezember, erfolgt um 14 Uhr durch Bürgermeister Ludwig Martin und Ortspfarrer i.R. Reinhard Freier.

·Melder·Wortmelder

Bundesfreiwilligendienst für Flüchtlinge gestartet

Der Bund wird im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) bis zu 10.000 neue Bundesfreiwilligendienstplätze finanzieren. Bereits seit dem 24. November können Wohlfahrtsverbände und Kommunen die neuen Einsatzplätze im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes mit Flüchtlingsbezug beim Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) oder bei den BFD-Zentralstellen anmelden.

·Melder·Wortmelder

Schönefeld: Informationsveranstaltung zur Poserstraße

Die Wege und Freiflächen an der Poserstraße in Schönefeld Ost sollen neu attraktiver werden. In einer Informationsveranstaltung am 3. Dezember, 17 Uhr, in der Sporthalle der 20. Schule (Bästleinstraße 14) werden die Planungen vorgestellt. Unter anderem ist vorgesehen, die Hochbeete und Grünflächen im Umfeld der Poserstraße umzugestalten und Sitzbänke aufzustellen. Außerdem, soll ein neuer Weg angelegt werden.

·Melder·Wortmelder

“Schutz vor häuslicher Gewalt” Thema bei 34. Sicherheitskonferenz

Anlässlich des internationalen Tages für die Beseitigung der Gewalt gegen Frauen hat heute der "Schutz vor häuslicher Gewalt und Stalking" im Zentrum der 34. Sicherheitskonferenz des Kommunalen Präventionsrates Leipzig (KPR) im Neuen Rathaus gestanden. "Das hiesige Netzwerk gegen häusliche Gewalt hat Vorzeigecharakter. Innerhalb des ,Leipziger Modells' kooperieren alle wichtigen interdisziplinären Netzwerkpartner dauerhaft und vertrauensvoll zusammen", konstatierte Leipzigs Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal.

Volker Bremer (Geschäftsführer der LTM GmbH, 4. v.r.) übergibt den "Leipziger Tourismuspreis 2015" an Rüdiger Pusch (3. v.r.) für das Projekt VINETA auf dem Störmthaler See. Oliver Zille, Direktor der Leipziger Buchmesse (4.v.l.), erhielt den "Leipziger Tourismuspreis 2015" in der Rubrik "Persönlichkeiten". Weiterhin im Bild: Miss Sachsen 2015/16 (Farina Behm, 2.v.r.), Dr. Helge-Heinz Heinker (Moderator der Preisverleihung, 3.v.l.) sowie Repräsentantinnen der LTM GmbH in Kleidung der Reformationszeit. Foto: Bernd Görne
·Melder·Wortmelder

“Leipziger Tourismuspreis 2015” geht an das Projekt VINETA auf dem Störmthaler See und an Oliver Zille

Das Projekt Vineta auf dem Störmthaler See des Krystallpalast Varietés Leipzig ist der Gewinner des "Leipziger Tourismuspreises 2015". Diesen Ehrenpreis schreibt die Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH seit 2002 jährlich aus. In diesem Jahr wurde die Auszeichnung zum vierten Mal zusätzlich an eine Persönlichkeit vergeben, die sich in besonderem Maße für die Entwicklung des Tourismus in Leipzig verdient gemacht hat. Die Jury wählte Oliver Zille, Direktor der Leipziger Buchmesse, zum Sieger in dieser Kategorie.

·Melder·Wortmelder

Fachgespräch zum Thema: Frauen in Kunst und Kultur in Leipzig

Die Sensibilität für die Situation von Frauen im Kunst- und Kulturbereich scheint sehr ausgeprägt zu sein, von einer echten Chancengleichheit ist aber bei Weitem noch nicht die Rede. Kulturschaffende Frauen sollen unsere Gesellschaft jedoch gleichermaßen wie Männer durch ihre Kreativität bereichern können. Sie sollen gleiche Chancen haben, Kunst zu schaffen und öffentlich sichtbar zu machen.

·Melder·Wortmelder

Weg östlich des Teiches im Johannapark wird saniert

Gegenwärtig und bis zum Jahresende wird der circa 300 Meter lange Wege-Abschnitt östlich des Teiches im Johannapark saniert. Die notwendige Sanierung kostet rund 100.000 Euro und ist einer der ersten Bestandteile des "Entwicklungskonzepts Clara-Zetkin-Park und Johannapark", welches im Rahmen einer Bürgerbeteiligung diskutiert wurde. Während der Absperrung des Hauptwegs wird es eine ausgeschilderte Umleitung geben.

·Melder·Wortmelder

4. Stötteritzer Adventsmarkt im Gutshof am 29. November

Zum 4. Jahr in Folge organisiert die Stötteritzer Kulturrunde, eine lose Gruppe Stötteritzer Bürger, die sich seit 2011 mit dem gemeinsam Ziel der Belebung des Stadtteils engagiert, den nächsten Stötteritzer Adventsmarkt. Es wird ihn wieder geben, den kleinen aber feinen Adventsmarkt auf dem Stötteritzer Gutshof! Der Markt findet am 29. November von 11:30 - 18:00 Uhr auf dem Gutshof in der Oberdorfstr 15 in Stötteritz statt.

·Melder·Wortmelder

Gospel Changes auf Weihnachts-Tour

Gospel Changes e.V. startet in diesem Jahr in Eula seine Weihnachtstour. Am 28. November um 19:00 Uhr ist der Gospelchor aus Leipzig unter der Leitung von Maik Gosdzinski zu Gast in der Wiprechtskirche. Begeistern wird der Chor dabei mit einem breiten Weihnachtsrepertoire, das von englischen Gospelklassikern über eigene Arrangements beliebter Weihnachtslieder bis zu aktuellen deutschen Weihnachtsgospelsongs reicht.

·Melder·Wortmelder

Schola Cantorum eröffnet Weihnachtssaison am 1. Dezember im Neuen Rathaus

Pünktlich am 1. Dezember um 18 Uhr starten die Chöre der Schola Cantorum Leipzig in die diesjährige Advents- und Weihnachtssaison. Dazu verwandelt sich die Obere Wandelhalle des Neuen Rathauses für 45 Minuten in einen Konzertsaal. Mit Spatzenchören (Christin Wantzen, Leitung), Kinderchor (Grit Stief, Leitung), Mädchenchor, Ensemble (Marcus Friedrich, Leitung) und Kammerchor (Stephan Gogolka, Leitung) werden ungefähr 180 Sängerinnen und Sänger der Schola Cantorum beteiligt sein und einige der bekanntesten deutschen sowie internationalen Weihnachtslieder anstimmen. Am Flügel begleitet die Leipziger Pianistin Aya Kugele. Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei, es findet ohne Bestuhlung statt.

·Melder·Wortmelder

Workshop zu dschihadistischer Propaganda

Das Institut für Afrikanistik der Universität Leipzig lädt am 27. und 28. November zu einem Workshop über die mediale Verbreitung dschihadistischer Ideologien in Afrika und Nahost ein. Als Referenten kommen ausgewiesene Experten zum Thema Islam in Afrika (Prof. Dr. Roman Loimeier, Universität Göttingen), zum Islam in Nigeria (Prof. Dr. Matthias Krings, Universität Mainz) und zur Terrororganisation Islamischer Staat (Dr. Christoph Günther, Universität Leipzig) ins Geisteswissenschaftliche Zentrum der Universität in der Beethovenstraße 15.

·Melder·Wortmelder

Streik bei Amazon: Beschäftigte und ver.di halten an Forderungen nach Tarifvertrag fest

Nach dem Startmeeting haben heute die Beschäftigten der Frühschicht ab 6:30 Uhr zum Streik aufgerufen. Der Streik wird bis zum Ende der Spätschicht 23:30 ausgedehnt. "Wo bleibt unser Weihnachtsgeld? Ist eine der häufigsten Fragen bei Amazon. Amazon weigert sich, das tariflich übliche Weihnachtsgeld im Einzel- und Versandhandel von rund 1.000 € zu zahlen. Stattdessen sollen sich die Beschäftigten mit einer Regelung aus dem letzten Jahr, damals wurden 400 € gezahlt, zufrieden geben.

·Melder·Wortmelder

Leipziger Denkmalstiftung führt junge Flüchtlinge durch die Stadt und erläutert Geschichte und Baukultur

Die Leipziger Denkmalstiftung führte am 20. November 2015 eine Gruppe von jungen Flüchtlingen der Produktionsschule SCHAUPLATZ durch die Innenstadt, um ihnen einen Teil von Leipzig zu zeigen. Die Innenstadt mit Stadtgeschichte, Kultur und das "Baudenkmal im Fokus", das eine Herzensaufgabe der Leipziger Denkmalstiftung ist, um der Öffentlichkeit unser wertvolles Bauerbe zu vermitteln. Fremdsprachige Führungen sollen auch für internationale Gäste ab 2016 mehrfach angeboten werden.

Filialleiter Marcel Pöge übergibt die Auszeichnung "1000 Dank der Leipziger Volksbank" an Michael Schauer, Simone Clausnitzer und Dr. Stephanie Engl-Schlinkert. Foto: Leipziger Volksbank
·Melder·Wortmelder

KITA “Knirpsenland am Königstein” in Grünau wird ausgezeichnet

"1000 Dank" ist eine Aktion der Leipziger Volksbank zur Unterstützung gemeinnütziger und nachhaltiger Projekte in der Region. Bis Mitte des Jahres sind 80 Bewerbungen eingegangen, von denen im September eine Jury 20 Preisträger ermittelt hat, deren Vorhaben von der Leipziger Volksbank mit 1.000 Euro unterstützt werden.

·Melder·Wortmelder

Universität Leipzig feiert ihren 606. Geburtstag

Die Universität feiert am 2. Dezember 2015 den 606. Jahrestag ihrer Gründung. Traditionell erinnert die Alma mater Lipsiensis jedes Jahr am Dies academicus an diesen Tag. Das zentrale Festprogramm am Campus Augustusplatz beginnt um 10 Uhr mit einem Festakt im Audimax, zu dem Rektorin Prof. Dr. Beate Schücking alle Gäste begrüßt.

An den ökologisch wertvollen Papitzer Lachen haben die Bauarbeiten für eine bessere Wasserversorgung begonnen. Foto: Maria Vlaic | NABU Sachsen
·Melder·Wortmelder

Projekt Lebendige Luppe lädt zur Baustellenbesichtigung ein

Im Naturschutzgebiet "Luppeaue" bei Schkeuditz erneuert der NABU Sachsen im Rahmen des Projekts Lebendige Luppe ein Auslassbauwerk an der Weißen Elster, das der Bewässerung der Papitzer Lachen dient. Diese ökologisch besonders wertvollen Kleingewässer sollen nach dem Ersatzneubau besser mit Wasser versorgt werden. Der lokale Grundwasserspiegel wird ebenfalls von der ökologisch gesteuerten Bewässerung profitieren. Mit dem geregelten Zufluss wird eine auentypische Wasserstandsdynamik nachgebildet, weil es natürliche Schwankungen in dem stark regulierten Leipziger Fließgewässersystem praktisch nicht mehr gibt.

Sunda-Gavial De Gaulle in Gondwanaland. Foto: Zoo Leipzig
·Melder·Wortmelder

Zoo Leipzig: Sunda-Gavial De Gaulle abgegeben

Der 44 Jahre alte Sunda-Gavial De Gaulle hat den Zoo Leipzig heute Morgen verlassen und ist wohlbehalten im Dresdener Zoo angekommen. Er hatte die Nacht bereits im rückwärtigen Bereich verbracht und ist zügig und selbstständig in die Transportkiste gegangen. Nach weniger als einer Stunde war das etwa 200 kg schwere Tier entsprechend eingepackt und in der Kiste auf den klimatisierten Transporter gehoben.

·Melder·Wortmelder

VHS bietet Fortbildung für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe

Ab sofort können sich ehrenamtlich Tätige in der Flüchtlingshilfe für Fortbildungen an der Volkshochschule Leipzig anmelden. Die acht Seminare im Januar und Februar 2016 greifen die Aspekte Sprache, Umgang mit traumatisierten Flüchtlingen und mit kulturellen Unterschieden auf. Die Teilnahme ist für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe entgeltfrei.

·Melder·Wortmelder

Gründung “Teachers On The Road Leipzig” – Worskshop am Wochenende

Teachers On The Road ist eine ehrenamtliche Initiative, die Deutschunterricht für Geflüchtete anbietet. "Fragt man Geflüchtete nach ihren Anliegen wird am häufigsten der Wunsch geäußert möglichst schnell Deutsch zu lernen. Es mangelt jedoch immer noch an staatlichen Angeboten. Gleichzeitig wollen viele Menschen Geflüchtete unterstützen, wissen aber nicht wo und wie sie helfen können." Erklärt der ehemalige Geschäftsführer des Leipziger "Student_innenRates" und Mitbegründer der Leipziger Gruppe Arnold Arpaci.

·Melder·Wortmelder

Universität Leipzig ist “Fairtrade University”

Die Universität Leipzig hat für ihr Engagement rund um den Fairen Handel das Zertifikat "Fairtrade University" erhalten. Damit ist sie nach der Universität des Saarlandes und der Universität Rostock die bundesweit dritte Hochschule, die vom Verein TransFair mit dem Gütesiegel ausgezeichnet wurde. Die Urkundenübergabe findet am 2. Dezember 2015 während des Festaktes am diesjährigen Dies academcius der Alma mater Lipsiensis um 10 Uhr im Audimax statt.

·Melder·Wortmelder

Sprechstunde des Oberbürgermeisters für Kinder und Jugendliche

Am 1. Dezember sind Kinder und Jugendliche um 16 Uhr ins Stadtbüro eingeladen, um hier mit Oberbürgermeister Burkhard Jung ins Gespräch zu kommen. Da vor allem die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen im Mittelpunkt der Veranstaltung steht, kommen auch drei Interessenvertretungen zu Wort. So werden Vertreter des Stadtschülerrates über ihre Arbeit und realisierte Maßnahmen in diesem Jahr berichten.

·Melder·Wortmelder

BUND Leipzig informiert und wirbt für sich und seine Projekte vom 23. bis 28. November

Seit Montag, den 23. November, bis einschließlich Samstag, den 28. November, wird ein Team des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e. V. (BUND) an verschiedenen Orten in Leipzig über den gemeinnützigen Verein und seine Projekte informieren. Sie treffen das Team an folgenden Orten: Industriestraße Waldkante, Connewitzer Kreuz, Sachsenbrücke, Wildparkeingang und Biomare Südvorstadt. Das Team freut sich auf Sie!

Filialleiter Marcel Pöge übergibt die Auszeichnung "1000 Dank der Leipziger Volksbank" an Janina Pommer und Holger Kappe vom RAA Leipzig e.V. / Loft 64. Foto: Leipziger Volksbank
·Melder·Wortmelder

RAA Leipzig e.V. wird ausgezeichnet

"1000 Dank" ist eine Aktion der Leipziger Volksbank zur Unterstützung gemeinnütziger und nachhaltiger Projekte in der Region. Bis Mitte des Jahres sind 80 Bewerbungen eingegangen, von denen im September eine Jury 20 Preisträger ermittelt hat, deren Vorhaben von der Leipziger Volksbank mit 1.000 Euro unterstützt werden.

·Melder·Wortmelder

4. Poetry-Slam im JobClub Leipzig mit Volly Tanner

Schon fast Tradition ist der Poetry-Slam im JobClub Leipzig, zu dem wir in diesem Jahr am 1. Dezember alle Interessierten einladen. Auf dem Dichterwettstreit werden junge und junggebliebene Schreibende ihre Texte einem größeren Publikum vorzustellen. Die Zuhörer entscheiden mit Beifall über die Sieger. Die Moderation übernimmt Volly Tanner - als Schriftsteller, Moderator, Leiter des Stadtteilladens Leipziger Westen, DJ und Sänger die bestmögliche Besetzung. Den Sieger erwartet ein Auftritt mit Volly Tanner.

·Melder·Wortmelder

Richard-Wagner-Verband auf Leipziger Weihnachtsmarkt

Am Dienstag, den 24. November 2015, wird 17 Uhr der Weihnachtsmarkt in Leipzig eröffnet. Erstmals ist auch der Richard-Wagner-Verband Leipzig vertreten. Er bietet in einer Hütte Glühwein und Kinderpunsch sowie Weihnachtsgeschenke zur Finanzierung des musikalischen Nachwuchses an.

·Melder·Wortmelder

Computerphysik: Experten treffen sich an der Universität Leipzig

Physiker aus aller Welt treffen sich vom 26. bis 28. November an der Universität Leipzig zu dem internationalen Workshop "CompPhys15", der sich mit neuen Entwicklungen in der Computerphysik befasst. Zu der Konferenz, die jährlich vom Naturwissenschaftlich-Theoretischen Zentrum (NTZ) und der Fakultät für Physik und Geowissenschaften der Universität veranstaltet wird, werden Experten aus über zehn Nationen erwartet, unter anderem aus Argentinien, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Israel, Österreich, Polen, Schweiz, Russland und den USA.

·Melder·Wortmelder

Historischer Weihnachtsmarkt auf dem Rittergutsschloss Taucha

Unserer Tradition folgend, laden wir am 1. Adventswochenende zum "Historischen Weihnachtsmarkt" auf das Schlossareal des Rittergutsschlosses Taucha. Unsere Händler begrüßen Sie und Ihre Familie am Samstag von 14 bis 19 Uhr und am Sontag von 14 bis 18 Uhr in der Kulturscheune und auf dem Schlosshof und gegen 15:30 Uhr kommt der Weihnachtsmann in seiner Kutsche an.

·Melder·Wortmelder

Vortrag zu spätmittelalterlichen Testamenten in Leipzig und Brünn

"... Und hat sein Testament und letzten Willen gemacht" lautet das Motto des nächsten Vortrags im Stadtarchiv am 26. November, 18:30 Uhr. Der Leipziger Historiker Dr. Thomas Krzenck vergleicht Brünner und Leipziger Bürgertestamente des Spätmittelalters. Er geht hauptsächlich der Frage nach, was diese über Alltagskultur und Rechtsleben der beiden Städte in jener Zeit aussagen. So untersucht er die Gründe, aus denen Bürger ihren letzten Willen aufsetzten, welche Regeln dabei einzuhalten waren und welche Gegenstände bevorzugt vererbt wurden.

·Melder·Wortmelder

Adventsbasteln im Schulbiologiezentrum

Das Schulbiologiezentrum der Stadt Leipzig lädt am Sonnabend, dem 28. November, wieder zum Adventsbasteln in den Botanischen Lehrgarten ein. Zwischen 14 bis 18 Uhr können in weihnachtlicher Atmosphäre Weihnachtsgestecke aus Naturmaterialien angefertigt werden.

Der Stieglitz (Carduelis carduelis) ist Vogel des Jahres 2016. Foto: Peter Kühn
·Melder·Wortmelder

NABU Leipzig informiert am 2. Dezember über den Vogel des Jahres 2016

Der Stieglitz (Carduelis carduelis) ist Vogel des Jahres 2016. Der Naturschutzbund NABU und der Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) haben den bunten Finken zum Botschafter für bunte Landschaften ernannt. Distelfink wird der kleine Vogel auch genannt, denn er ernährt sich von Pflanzensamen, beispielsweise von Distelsamen - aber wo kann er solche Pflanzen überhaupt noch finden? In monotonen, industriell genutzten Agrarlandschaften kann der Stieglitz nicht überleben, ein Schicksal, dass er mit vielen anderen Tierarten teilt. Maßnahmen zum Schutz des Stieglitz' kommen also auch anderen Tier- und Pflanzenarten zugute.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up