Wortmelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Siegreiche Kita: Die Rosentalzwerge aus dem Waldstraßenviertel haben den Wassi Wanderpokal 2016 gewonnen. Den Pokal nahmen sie von KWL-Maskottchen Wassi entgegen. Mit auf dem Foto; hintere Reihe v.l.: Katja Gläß (Pressesprechrin Wasserwerke), Steffen Matthes (SC DHfK), Schwimmtrainerin Brigitte Leonhardt sowie Sabine Hollrich und Petra Zillmann (Kita Rosentalzwerge). Foto: Leipziger Wasserwerke
·Melder·Wortmelder

Wasserwerke verleihen Wassi-Wanderpokal an Rosentalzwerge im Waldstraßenviertel

Die Steppkes aus der Kindereinrichtung „Rosentalzwerge“ in der Tschaikowskistraße erhalten den Wassi-Wanderpokal 2016. Pünktlichkeit, Engagement und ihre Freude am Element Wasser waren am Ende ausschlaggebend für diese Auszeichnung. In diesem Jahr übergeben die Leipziger Wasserwerke diese Auszeichnung gemeinsam mit dem SC DHfK Leipzig zum inzwischen zwölften Mal. Ausgezeichnet wird dabei eine Kindereinrichtung, die mit besonderem Ehrgeiz und Erfolg an den Schwimm-Lernkursen des Vereins teilgenommen hat.

Stellvertretende Fraktionsvorsitzende Dr. Claudia Maicher (B90/Grüne, MdL). Foto: Juliane Mostertz
·Melder·Wortmelder

Grüne: Prof. Schücking wird weiter eine starke Stimme in der sächsischen Hochschulpolitik sein

Der Erweiterte Senat der Universität Leipzig hat heute Prof. Beate Schücking erneut zur Rektorin der Universität Leipzig gewählt. Hierzu erklärt Dr. Claudia Maicher, hochschulpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag: „Ich gratuliere Frau Prof. Schücking herzlich zur Wiederwahl an die Spitze der Universität Leipzig. Ich wünsche ihr weiterhin viel Erfolg und Kraft bei ihrem Engagement für die Universität und deren Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sowie Studierende.“

·Melder·Wortmelder

Noch 1 Monat bis zum Einsendeschluss für die Wettbewerbe des Hörspielsommer e.V.

In diesem Jahr feiert der Hörspielsommer e.V. sein 15. Jubiläum. Damit dieses Ereignis ein voller Erfolg wird, sind alle Hörspielmacher_innen aufgerufen ihre selbst produzierten Stücke mit dem Hörspielsommer zu teilen. Doch viel Zeit bleibt nicht mehr: noch bis zum 1. März können die Produktionen für den Internationalen Hörspielwettbewerb und den Kinder- und Jugendhörspielwettbewerb eingesendet werden!

Die „Runde Ecke“ am Dittrichring. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Plakatausstellung: Verordnete Solidarität – Der Umgang mit „Fremden“ in der DDR

Der Sächsische Landesbeauftragte zur Aufarbeitung der SED-Diktatur möchte auf die Ausstellung „Verordnete Solidarität“ hinweisen, deren Erarbeitung er finanziell unterstützt hat. Sein Engagement und Interesse begründet Lutz Rathenow wie folgt: „Bei dem Thema zeigt sich wie aktuell Geschichtskenntnisse für die Gegenwart sein können. Die heutige Fremdenfeindlichkeit hat viele Ursachen, eine führt in die DDR-Zeit zurück. Erst durch Genauigkeit im Detail und kreative Umsetzungsformen wird Geschichte so lebendig, dass sie Lust auf ein Einmischen in die Gegenwart weckt und dem an einer Demokratieverbitterung leidenden Patchworkpopulismus punktuell eine konstruktiv aktive Haltung entgegensetzen kann.“

Der Sitz der IHK zu Leipzig mal im herbstlichen Blätterschmuck. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

25. Aktionstag Lehrstellen: Anmeldung für Unternehmen startet jetzt

Ab sofort können sich ausbildende Unternehmen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen als Aussteller für den „Aktionstag Lehrstellen“ am 6. Mai in Leipzig anmelden. Der größte Open-Air Berufsorientierungstag Mitteldeutschlands findet dieses Jahr zum 25. Mal im ZAW Zentrum für Aus- und Weiterbildung (Am Ritterschlösschen 22, 04179 Leipzig) statt.

Sozialministerin Barbara Klepsch. Foto: Freistaat Sachsen, Laurence Chaperon
·Melder·Wortmelder

Amtlicher Verdacht des Ausbruchs der Geflügelpest im Landkreis Nordsachsen

In einem Nutztiergeflügelbestand im Landkreis Nordsachsen wurden am 30. Januar 2017 über 250 tote Puten festgestellt. Untersuchungen der Landesuntersuchungsanstalt haben am 31.1.2017 das hochpathogene Geflügelpestvirus H5 festgestellt. Die Bestätigung durch das Friedrich-Löffler-Institut wird im Laufe des morgigen Tages erwartet. Der Nutztiergeflügelbestand wurde sofort durch die zuständige Behörde vor Ort gesperrt.

Filmstill aus „The Road”.
·Melder·Wortmelder

Eröffnung des „拆chai. China-Filmfestivals“ 9. am Februar

Das Leipziger „拆 chai. China-Filmfestival“ geht dieses Jahr in die vierte Runde. Innerhalb von drei Tagen werden aktuelle Filme bekannter chinesischer und internationaler Filmemacher und junger Talente gezeigt. Es wurden Filme ausgewählt, die mit einem differenzierten Blick ein facettenreiches Bild des gegenwärtigen China vermitteln.

Foto: HHL
·Melder·Wortmelder

Deutschlands internationalste Hochschule steht in Leipzig

Gemessen an zentralen Kriterien der Internationalität, wie „100 % der Studiengänge international und englischsprachig“, „Internationale Hochschulkooperationen gerechnet pro Professor“, „Studierende und Absolventen mit ausländischer Staatsangehörigkeit“, „Anzahl der Erasmus-Studierenden“ und „Anzahl der DAAD-Stipendiaten und Förderbeiträge pro Studierendem“, steht die HHL Leipzig Graduate School of Management in der Zusammenschau aller Hochschulen in Deutschland auf dem Siegertreppchen.

·Melder·Wortmelder

Landgericht Dresden: Richter Jens Maier für Verfahren aus dem Bereich des Presserechts und des Ehrschutzes nicht mehr zuständig

Das Landgericht Dresden teilt mit, dass das Präsidium des Gerichtes am Montagabend (30.1.2017) im Einvernehmen mit Richter am Landgericht Jens Maier beschlossen hat, die Zuständigkeit für die Bearbeitung von Verfahren aus dem Bereich des Presse- und Medienrechtes und des Schutzes der persönlichen Ehre einer anderen Zivilkammer zu übertragen. Der Präsident des Landgerichts hat zu diesem Zweck eine weitere Zivilkammer eingerichtet, die die Verfahren aus diesem Bereich übernimmt. Richter Jens Maier gehört dieser Kammer nicht an.

Das Leipziger Filialnetz ab 2018. Grafik: Sparkasse Leipzig
·Melder·Wortmelder

Grünauer SPD kritisiert überproportionale Schließung von Sparkassenfilialen im Stadtteil

Die Grünauer SPD kritisiert die überproportional starke Schließung von Sparkassenfilialen im Stadtteil. So liegen zwei von sechs im Stadtgebiet zu schließenden Filialen, also ein Drittel, ausgerechnet in Grünau. Diese laufen der positiven Entwicklung des Stadtteils entgegen und widersprechen den strategischen Planungen der Stadt, bspw. dem Zentrenkonzept. Besonders kritisch sehen die Grünauer Sozialdemokraten, dass das Institut erst im letzten Jahr die Gebühren angehoben hat und nunmehr umgekehrt seine Präsenz in der Stadt verringert.

Ausgewählte Exponate für die Auktion. Foto: GZL
·Melder·Wortmelder

Valentinstag 2017 – Tag für Liebhaber von Kunst & Literatur

Vor der Lesung aus dem gerade erschienen Poesiealbum neu „Tugenden & Sünden“, die um 19:30 Uhr beginnt, bietet die Lyrikgesellschaft am 14. Februar ab 17:30 Uhr in der Leipziger Stadtbibliothek für Lieberhaber/innen von Kunst und Literatur im Rahmen einer Versteigerung handsignierte Lithographien und originalgrafische Bücher, Zeichnungen und Radierungen von Hubertus Giebe, Sighard Gille, Ulrich Hachulla, Karl-Georg Hirsch, Katrin Kunert, Christoph Meckel, Mathias Perlet, Richard Pietraß/Hanif Lehmann, Volker Stelzmann, Günter Richter, Jörg Villmov, Norbert Wagenbrett und Baldwin Zettl an.

Den künftigen Gast erwarten komfortable Zimmer in edlem Design. Foto: Leipziger Stadtbau AG
·Melder·Wortmelder

Adina Apartment Hotel Leipzig nimmt Formen an

Seit Mai 2016 laufen die Bauarbeiten im „Brühlpelz-Hochhaus“, nun ist das Musterzimmer des geplanten Leipziger 4-Sterne-Adina-Apartment-Hotels fertig. Die Leipziger Stadtbau AG und das Adina-Management zeigten sich nach der ersten Besichtigung sehr zufrieden. Den künftigen Gast erwarten komfortable Zimmer in edlem Design. Die Eröffnung des 4-Sterne-Adina Apartment-Hotels ist für Herbst 2017 geplant.

Foto: Ida Zenna
·Melder·Wortmelder

Oper Leipzig: Premiere des Ballettabends „Van Gogh“

Das Leipziger Ballett feiert am Freitag, 3. Februar, 19:30 Uhr die choreografische Uraufführung des Ballettabends „Van Gogh“. Nach einem Szenarium des Autors und Regisseurs Maxim Dessau, zeichnet Ballettdirektor und Chefchoreograf Mario Schröder die unbeugsame Persönlichkeit eines Künstlers, dessen Schicksal fernab von Mythen und Legenden von ungebrochener Aktualität ist.

Mädchenchor und Ensemble der Schola Cantorum Leipzig. Foto: Eric Kemnitz
·Melder·Wortmelder

Mädchen- und Frauenchor der Stadt Leipzig zu Gast in Döbeln

Am Samstag, dem 4. Februar, um 17 Uhr gastiert der Mädchen- und Frauenchor Schola Cantorum der Stadt Leipzig mit einem Chorkonzert in der St. Nikolaikirche in Döbeln. Es stehen Kompositionen von Felix Mendelssohn Bartholdy, Josef Gabriel Rheinberger, Johannes Brahms und Benjamin Britten sowie moderne Komponisten wie Knut Nystedt oder Michael Bojesen auf dem Konzertprogramm. Am Klavier begleitet die Leipziger Korrepetitorin Aya Kugele, die Leitung hat der Leipziger Kirchenmusiker und Dirigent Marcus Friedrich, der in den vergangenen Jahren bereits mit Ensembles wie dem Landesjugendchor Sachsen oder dem Kammerchor Cantamus Dresden in der Döbelner Nikolaikirche zu Gast war.

Tier des Jahres 2017 – die Haselmaus. Foto: Sven Büchner
·Melder·Wortmelder

Die Haselmaus – Tier des Jahres 2017

Ziemlich klein ist sie, nur selten bekommt man sie zu Gesicht und doch erfährt sie in diesem Jahr besonders große Aufmerksamkeit: die Haselmaus. Sie wurde von der Deutschen Wildtier Stiftung gemeinsam mit der Schutzgemeinschaft Deutsches Wild zum Tier des Jahres 2017 gekürt. Auch in Sachsen ist das faszinierende Säugetier aus der Familie der Bilche keine Unbekannte. Hatte doch bereits im Jahr 2004 die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt zur großen Nussjagd in Sachsen aufgerufen, an der sich zahlreiche NABU-Mitglieder und das NABU-Naturschutzinstitut in Dresden beteiligten.

Yadegar Asisi im Panorama Titanic. Foto: Tom Schulze
·Melder·Wortmelder

360°-Panorama „Titanic – Die Versprechen der Moderne“ erfolgreich eröffnet

Nach der feierlichen Eröffnung mit rund 500 geladenen Gästen am Freitagabend, konnten Besucher am Samstag, den 28. Januar 2017 erstmalig das neue 360°-Panorama „Titanic – Die Versprechen der Moderne“ von Yadegar Asisi im Panometer Leipzig sehen. Im Maßstab 1:1 führt das Rundbild auf etwa 3.500 Quadratmetern zum gesunkenen Wrack der RMS Titanic in 3.800 Metern Meerestiefe im Nordatlantik. Der Künstler zeigte sich nach der Eröffnung hoch zufrieden und ist nun gespannt auf die Reaktionen des Publikums. Dessen Interesse ist bereits groß.

Recht auf Wohnung ist ein Menschenrecht. Foto: Die Linke
·Melder·Wortmelder

Linke brät Miethaie zu Fischstäbchen – Aktion am Donnerstag in der Leipziger Innenstadt

Die Linke tourt unter dem Motto „Miethaie zu Fischstäbchen“ mit einem riesigen Miethai durch die Republik, um auf die teils dramatische Mietpreisentwicklung hinzuweisen. „Es fehlen aufgrund des Niedergangs des sozialen Wohnungsbaus bundesweit derzeit über vier Millionen Sozialwohnungen in der reichen BRD. Die Zahl der Sozialwohnungen ist in den letzten Jahren dramatisch gesunken: Zwischen 2002 und 2013 ist für fast eine Million Wohnungen die Sozialbindung weggefallen. Die Mietpreisbindung für diese Wohnungen ist auch in Leipzig ausgelaufen und die Vermieter können die Mieten massiv erhöhen. Für die Partei Die Linke war und ist das Recht auf Wohnung ein Menschenrecht“, erklärt der Sprecher der Leipziger Linken, Kay Kamieth.

Goerdeler-Denkmal. Foto: Stadt Leipzig
·Melder·Wortmelder

Auszeichnung für wissenschaftliches Modell zum Verhalten von Führungskräften

Traditionell verleiht die Stadt Leipzig gemeinsam mit der Carl und Anneliese Goerdeler-Stiftung zu Beginn des Jahres für hervorragende Arbeiten im Bereich Kommunalpolitik und -verwaltung den Kommunalwissenschaftlichen Preis. Vor der festlichen Preisverleihung am 2. Februar werden auch in diesem Jahr Blumen am Denkmal von Dr. Carl Friedrich Goerdeler am Neuen Rathaus niedergelegt.

© Rijksvoorlichtingsdienst
·Melder·Wortmelder

Niederländisches Königspaar kommt nach Sachsen

Das niederländische Königspaar kommt am 8. und 9. Februar im Rahmen seines Deutschlandbesuchs auch in den Freistaat Sachsen und wird mehrere Termine in Leipzig wahrnehmen. Schwerpunkte des Besuchs sind die Themen Energie, Wohnen und Wirtschaft. Zum Auftakt werden König Willem-Alexander und Königin Máxima am Abend des 8. Februar an einem Wirtschaftsdinner in der Kongreßhalle am Zoo teilnehmen, gegeben von der niederländischen Außenhandelsministerin Lilianne Ploumen.

Daniela Kolbe. Foto: Götz Schleser
·Melder·Wortmelder

Daniela Kolbe: SPD Sachsen profitiert vom Schulz-Effekt

Erfreulicher Mitgliederzuwachs im SPD-Landesverband: Seit der Bekanntgabe der Kanzlerkandidatur Martin Schulz verzeichnete die SPD Sachsen binnen einer Woche 60 Neueintritte. Allein über das Wochenende traten 36 Menschen der SPD bei, seit Jahresbeginn insgesamt 84. Dazu erklärt die Generalsekretärin der SPD Sachsen, Daniela Kolbe: „Es ist erfreulich, dass binnen so kurzer Zeit so viele Menschen den Weg zur SPD gefunden haben. 60 Neumitglieder innerhalb einer Woche sind auch für uns ein Novum. Nach der positiven Mitgliederbilanz im Jahr 2016 wächst die SPD in Sachsen weiter. Martin Schulz ist ein Mutmacher. Er verkörpert den Aufbruch innerhalb der Partei.“

Parlamentarischer Geschäftsführer Valentin Lippmann (B90/Grüne). Foto: Juliane Mostertz
·Melder·Wortmelder

Beförderung zum Kripo-Chef nach Fall Al-Bakr

Zum Bericht der BILD-Zeitung vom heutigen Tag, wonach der den Einsatz zur Festnahme Al-Bakrs leitende LKA-Mitarbeiter zum Kripo-Chef in Dresden befördert wurde, erklärt Valentin Lippmann, innenpolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen: „Diese Personalentscheidung lässt jegliches Maß an politischer Sensibilität von Seiten des Innenministeriums vermissen. Sie konterkariert die Arbeit der Untersuchungskommission. Deren Bericht, der ein Versagenszeugnis für Teile der Polizei ist, hätte abgewartet werden müssen. Es zeigt einmal mehr, dass Innenminister Markus Ulbig nicht willens und in der Lage ist, innerhalb der Polizei die notwendigen Konsequenzen zu ziehen.“

Prof. Dr. Lucas F. Flöther. Foto: Agentur Focus/Sven Doering
·Melder·Wortmelder

Unister: Insolvenzverwalter verkauft weiteres Non-Travel-Portal

Der Insolvenzverwalter der Unister-Gruppe, Prof. Dr. Lucas F. Flöther, hat mit www.preisvergleich.de ein weiteres Non-Travel-Portal des Unister-Konzerns an einen Investor verkauft: Der Informationsdienstleister GET AG mit Sitz in Leipzig hat die Domain preisvergleich.de inkl. 13 Mitarbeitern übernommen und hält am Standort Leipzig fest.

Auszug Cover „Das blindgeweinte Jahrhundert“. Foto: Suhrkamp
·Melder·Wortmelder

Lesung und Gespräch am 7. Februar: Das blindgeweinte Jahrhundert

Die Liste der Auszeichnungen, die Marcel Beyer für seine literarischen Werke bislang erhalten hat, ist lang und sehr beachtlich. Nach renommierten Ehrungen wie dem Joseph-Breitbach-Preis (2008), dem Oskar-Pastior-Preis (2014) und dem Literaturpreis der Stadt Bremen (2015) wurde ihm 2016 der Georg-Büchner-Preis und damit die wichtigste literarische Auszeichnung in Deutschland überreicht. Die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung würdigt den Preisträger u.a. mit den Worten: Seine Texte sind kühn und zart, erkenntnisreich und unbestechlich.

Musikalische Früherziehung in der Schola Cantorum. Foto: Friederike Hartmann
·Melder·Wortmelder

Schnupperwoche in der musikalischen Früherziehung

Noch bis zum 2. Februar bietet die Schola Cantorum Leipzig interessierten Eltern die Möglichkeit, mit ihren Kindern in eine Stunde der musikalischen Früherziehung hineinzuschnuppern. Die Kursgruppen sind nach Altersstufe gegliedert: Beginnend beim Eltern-Kind-Kurs für Zweijährige, über die Kurse für Drei- bis Vierjährige bis zum Vorschulchor für fünfjährige Mädchen und Jungen.

Universität Leipzig. Foto: Alexander Böhm
·Melder·Wortmelder

Kultureller Wandel: Gemeinsamer Workshop der Universitäten Leipzig und Graz

Der engen Kooperation der Universitäten Leipzig und Graz wird in dieser Woche ein weiteres Kapitel hinzugefügt: Am 2. und 3. Februar findet in Leipzig ein gemeinsamer Workshop zum Thema „Transformationen der Öffentlichkeit“ statt, organisiert vom Kulturwissenschaftler Prof. Dr. Dirk Quadflieg (Leipzig) und dem Soziologen Prof. Dr. Stephan Moebius (Graz). Auch die Grazer Rektorin Prof. Dr. Christa Neuper kommt nach Leipzig.

Enrico Stange (Linke). Foto: DiG/trialon
·Melder·Wortmelder

Enrico Stange (Linke): Beförderung trotz Fehlleistung im Fall Al-Bakr

Zur Beförderung des Polizeibeamten, unter dessen Führung der Terrorverdächtige Al-Bakr entkam, erklärt Enrico Stange, innenpolitischer Sprecher der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Dass der sächsische Innenminister Markus Ulbig und die Polizeiführung der Versetzung des Leitenden Kriminaldirektors Lange vom LKA Sachsen als Chef der Kriminalpolizeiinspektion in die Polizeidirektion Dresden still und heimlich zugestimmt haben, zeigt, dass zumindest der Minister den Ernst der Lage noch nicht begriffen hat.

Margitta Hollick (Linke). Foto: Alexander Böhm
·Melder·Wortmelder

Die Rente geht uns alle an! – Bürgerforum zur Rentenpolitik

Die Linke Leipzig-Südost lädt am Dienstag, dem 31. Januar 2017, um 18:30 Uhr in die ASB Bildungs- und Wohnzentrum „Am Sonnenpark“, Saal „Probstheida“, Matheuerbogen 6 zu einem öffentlichen Bürgerforum zum Thema „Die Rente geht uns alle an“ ein. Als Podiumsgäste stehen an diesem Abend Dr. Dietmar Pellmann (Sozialpolitiker) und Margitta Hollick (Leipziger Stadträtin) Rede und Antwort. Auf dem Bürgerforum sollen vor allem die aktuellen Fragen nach der Sicherheit der Rente, der Einführung einer Mindestrente und der Etablierung einer Bürgerversicherung für alle diskutiert werden. Das Forum ist offen für alle Interessierten und der Eintritt ist frei.

Stellvertretende Fraktionsvorsitzende Dr. Claudia Maicher (B90/Grüne, MdL). Foto: Juliane Mostertz
·Melder·Wortmelder

Grüne verlangen Forschungskonzept und klare, transparente Verfahren bei Ansiedlung oder Neugründung eines Instituts

Zur Förderung und den Plänen eines „Instituts für gesellschaftlichen Zusammenhalt“ erklärt Dr. Claudia Maicher, hochschulpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag: „Wissenschaftliche Erkenntnisse über den Zustand unserer Gesellschaft, Demokratie- und Konfliktforschung ist für das Zusammenleben in Sachsen und Europa wichtig. Wenn dafür 37 Millionen Euro in den nächsten fünf Jahren vom Bund in Sachsen zur Verfügung gestellt werden sollen, braucht es ein Forschungskonzept und klare, transparente Verfahren bei Ansiedlung oder Neugründung eines Instituts. Ich möchte wissen wie die Wissenschaftsministerin diesen Prozess begleitet und welche Ressourcen vom Land bereitgestellt werden.“

Zum stillen Gedenken ... Gegen 13.20 Uhr trafen sich am heutigen Tag am Denkmal am Schwanenteich ca. 30 Leipziger um des 72. Jahrestages der Befreiung des KZ Auschwitz durch die Rote Armee zu gedenken. Unter anderem waren dabei Oberbürgermeister Burhard Jung, Landtagsabgeordneter Holger Mann, die Stadträte Margitta Hollick, Tim Elschner, Petra Sejdi (und Gjulner Sejdi) und Sabina Heymann.Foto: Andreas Bernatschek
·Melder·Wortmelder

Ein Zeichen für Sinti und Roma in Leipzig

In diesem Jahr jährte sich die Befreiung von Auschwitz zum 72. Mal. Nur wenige Sinti und Roma haben diese Hölle überlebt. Diejenigen, die sie überlebten, konnten danach jedoch nicht in Frieden leben und berichten heute, dass die Diskriminierung und die Repressalien, welche Ihnen in den Jahren danach widerfahren sind, sie tief traumatisiert haben.

Siegfried Schlegel (Die Linke)
·Melder·Wortmelder

Leipzig wächst – gibt es ausreichend bezahlbare Wohnungen?

Unter dieser Überschrift lädt die Stadtratsfraktion Die Linke zu einem Bürgerforum am Donnerstag, dem 2. Februar ab 19:00 Uhr in den Festsaal des Neuen Rathauses (Zugang über Personaleingang) ein. Mit kompetenten Gesprächspartnern aus Bundes- und Landespolitik, aus der Stadtverwaltung und dem Mieterverein soll u. a. diskutiert werden: Wie lange reicht der Wohnungsbestand für die wachsende Bevölkerung aus? Wie schnell können Neubau und Sanierung des Leerstands notwendige neue Wohnungen schaffen? Wie entwickeln sich die Wohnkosten?

·Melder·Wortmelder

Plakatausstellung „Verordnete Solidarität“ – Der Umgang mit „Fremden“ in der DDR wird in der BStU-Außenstelle Leipzig gezeigt

Die Plakatausstellung „Verordnete Solidarität“ zeigt die historischen Ursachen von Fremdenangst, Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Antisemitismus in Ostdeutschland. Der problematische Umgang mit „Fremden“ in Teilen der ostdeutschen Bevölkerung zieht sich bis in die Gegenwart. In den Blick genommen werden Aspekte der von „oben“ initiierten internationalen Solidarität und die verfehlte Asyl- und Ausländerpolitik in der Deutschen Demokratischen Republik.

Dr. Thomas Feist (CDU). Foto: Laurence Chaperon
·Melder·Wortmelder

Entwicklungshilfe in Subsahara-Afrika braucht nachhaltige Konzepte

Am Freitag wurde im Deutschen Bundestag über die Zusammenarbeit im Bildungsbereich mit Staaten in Subsahara-Afrika debattiert. Durch die Zusammenarbeit sollen Perspektiven für die Bevölkerung geschaffen werden, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Fortschritt ermöglichen. Auch Fluchtursachen sollen somit eingedämmt werden.

·Melder·Wortmelder

Gebäude Jahnallee 73 muss gesperrt werden

Aufgrund erheblicher Schäden der Baukonstruktion des Gebäudes Jahnallee 73 hat die Bauaufsicht die Nutzung des dreigeschossigen Gebäudes mit sofortiger Wirkung untersagt. Für den Gehweg und einen Teil der Fahrbahn ist eine Absperrung veranlasst worden. Der Verkehr ist dadurch nicht wesentlich beeinträchtigt. Der Eigentümer hat die Auflage erhalten, die Standsicherheit des Gebäudes durch einen qualifizierten Tragwerksplaner begutachten zu lassen und geeignete Sicherungsmaßnahmen zu erarbeiten.

Stellvertretende Fraktionsvorsitzende Dr. Claudia Maicher (B90/Grüne, MdL). Foto: Juliane Mostertz
·Melder·Wortmelder

Claudia Maicher vor Ort im Westwerk – Westwerk muss als fester Bestandteil des Leipziger Westens erhalten bleiben

In persönlichen Gesprächen mit Mieterinnen und Mietern am Freitagvormittag hat sich Claudia Maicher, kulturpolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion und Abgeordnete aus dem Leipziger Westen, über die Situation vor Ort informiert und wirbt: „Das Westwerk muss in seiner vielfältigen Nutzungsform für den Leipziger Westen erhalten bleiben. Unterschiedliche Interessenlagen sollten im persönlichen Dialog der Beteiligten miteinander in Einklang gebracht werden.“

·Melder·Wortmelder

Studium-universale-Nachgespräch zu „Identität“

Identität war das zentrale Thema des Wintersemesters 2016/17 im Studium universale. Die Organisatoren des Studium universale laden gemeinsam mit den Partnern Stiftung „Friedliche Revolution“, Volkshochschule Leipzig und Grassimuseum für Völkerkunde zum traditionellen Nachgespräch am Mittwoch, 1. Februar, 18 bis 20 Uhr, in die VHS, Löhrstraße 3 - 7, ein. Der Eintritt ist frei.

Falk Neubert (Linke). Foto: DiG/trialon
·Melder·Wortmelder

Falk Neubert (Linke): „Institut für gesellschaftlichen Zusammenhalt“ an die Uni Leipzig vergeben

Die Leipziger Volkszeitung berichtet heute über den Streit von CDU und SPD über ein vom Bund beschlossenes „Institut für gesellschaftlichen Zusammenhalt“ („Bund zahlt 37 Millionen Euro für Dresdner ,Denkfabrik‘“). Dazu erklärt der hochschulpolitische Sprecher der Linksfraktion, Falk Neubert: Der Streit zwischen den Koalitionären um ein „Institut für gesellschaftlichen Zusammenhalt“, das bislang ein Phantom ist, ist bizarr. Die SPD fühlt sich von der CDU über den Tisch gezogen und die Christdemokraten freuen sich über ihren Coup.

Holger Mann bei der Eröffnung des „Jedermanns“. Foto: Michael Freitag
·Melder·Wortmelder

Sprechstunde von Holger Mann am 30. Januar im Jedermanns

Am kommenden Montag, den 30. Januar 2017, lädt der Landtagsabgeordnete Holger Mann (SPD) von 15:00 bis 16:30 Uhr zur offenen Sprechstunde ins neue Bürger_innenbüro Jedermanns in die Georg-Schumann-Straße 133 ein. Im persönlichen Gespräch vor Ort können jegliche Themen und Anliegen vorgebracht werden.

Christine Clauß (CDU). Foto: SMS
·Melder·Wortmelder

CDU-Politikern zur Umsetzung der EU-Verordnung zu den invasiven Arten

Vor einer Woche fand eine öffentliche Anhörung im Sächsischen Landtag zum Erhalt der Artenvielfalt in der sächsischen Zoolandschaft statt. Dabei ging es um die konkrete Umsetzung einer EU-Verordnung zu Tier- und Pflanzenarten, die sich invasiv sowie dominant ausbreiten und dabei andere Arten verdrängen (EU-Verordnung 1143/2014). Danach kam es zu Verwirrungen um die Haltung der Muntjaks im Leipziger Zoo.

Wildpferde im neuen Vorgehege. Foto: Zoo Leipzig
·Melder·Wortmelder

Zoo Leipzig: Wildpferde im neuen Quartier

Großer Transport innerhalb des Zoo Leipzig: Die Przewalskipferde sind heute Vormittag innerhalb des Zoos umgezogen. Im Laderaum eines Trailers ging es für die Herde gemeinsam in ihr neues Gehege in der umgebauten, alten Nashornanlage. Nach kurzer Fahrt konnte sie den Hänger wieder verlassen. Der neu errichtete Boxentrakt und das Außengehege mit angrenzendem Wassergraben bieten den Pferden gute Bedingungen. Sobald sich die Tiere mit dem neuen Stall und dem Vorgehege vertraut gemacht haben, werden sie auch die große Freifläche in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Seebären erkunden dürfen.

Evangelisch-lutherische Glaubensflüchtlinge aus dem Salzburger Land auf der Durchreise in Leipzig, Kupferstich 1732, Stadtgeschichtliches Museum
·Melder·Wortmelder

„Glaubenswelten“: Kabinettausstellung im Bach-Museum beleuchtet religiöses Leben Leipzigs in der Bach-Zeit

Reformationsstadt Leipzig startet in das Jubiläumsjahr 2017 Leipzig darf sich seit Beginn dieses Jahres offiziell „Reformationsstadt Europas“ nennen. Heute überreichte Prof. Martin Friedrich von der „Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa“ (GEKE) die entsprechende Urkunde an Oberbürgermeister Burkhard Jung, den Superintendenten des Evangelisch-Lutherischen Kirchenbezirkes, Martin Henker, sowie an Selma Dorn als Vertreterin der Evangelisch-Reformierten Kirche in Leipzig.

Die WG „Lipsia“ saniert und modernisiert – hier in der Gärtnerstraße 65-71. Foto: „Lipsia“ eG
·Melder·Wortmelder

Wohnungsgenossenschaft Lipsia startet 2017 neue Sanierungswelle

2017 setzt die Wohnungsgenossenschaft „Lipsia“ eG erneut ein Zeichen für den Erhalt des Leipziger Wohnungsbestandes im Sinne junger Familien als auch älterer Menschen. Für 11,6 Mio. Euro (2016: 12,8 Mio. Euro) saniert und modernisiert sie in Grünau und Connewitz 680 Wohneinheiten. Im Vordergrund stehen Balkonneubauten, neue Fassaden und der Bau von Aufzugsanlagen.

Der Thomanerchor führte Stücke von Bach und Brahms auf. Foto: Alexander Böhm
·Melder·Wortmelder

Vorwürfe im Thomas-Alumnat werden aufgeklärt – Schutz der Jugendlichen hat höchste Priorität

Die Stadt Leipzig arbeitet gemeinsam mit Strafverfolgungsbehörden, Pädagogen sowie der Schüler- und Elternschaft des Thomas-Alumnats an der Aufklärung eines Vorfalls mit mutmaßlicher sexueller Grenzverletzung. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte ein unter 18-jähriges Mitglied des Chores engeren Kontakt mit einem minderjährigen Mitschüler des Alumnats, wobei eine sexuelle Grenzverletzung vorliegen könnte.

Foto: Museum für Druckkunst Leipzig
·Melder·Wortmelder

23. Leipziger Typotage am 13. Mai 2017

Erkenntnis – das durch Einsicht oder Erfahrung gewonnene Wissen – ist ein Prozess, der allen Menschen innewohnt. Durch Fragen und Erleben lernen wir Neues und wenden es an. Spätestens seit der Erfindung des Buchdrucks und der folgenden Umwälzung von Wissenskommunikation wird die Schrift für eine breite Bevölkerungsschicht eines der wichtigsten Medien zur Aneignung von neuen Sachverhalten. Dabei ist die Fähigkeit, Schriftzeichen „lesen“ zu können, von zahlreichen Faktoren abhängig. Nicht nur das individuelle Subjekt, sondern auch der Schriftträger und dessen Zugang und Lesbarkeit sowie die Botschaft an sich sind die zu vereinbarenden Pole.

Prof. Dr. Katarina Stengler. Foto: Alexander Böhm
·Melder·Wortmelder

Prof. Dr. Katarina Stengler übernimmt ab Mai 2017 die Leitung der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

Im Mai 2017 wird Professor Dr. Katarina Stengler neue Chefärztin der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie am HELIOS Park-Klinikum in Leipzig. „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe an diesem traditionsreichen, großen Haus“, erklärt die Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie. Die 48-jährige, die seit 2004 als Oberärztin an der Psychiatrischen Klinik des Universitätsklinikums Leipzig arbeitet und hier aktuell unter anderem die Instituts- und Spezialambulanzen leitet, hat eine besondere Expertise im Bereich der Versorgungs- und psychosozialen Forschung sowie im Bereich von Angst- und Zwangserkrankungen.

Franz Sodann (Linke). Foto: DiG/trialon
·Melder·Wortmelder

Linke begrüßen Evaluation der Stiftung Sächsische Gedenkstätten

Der Stiftungsrat der Stiftung Sächsische Gedenkstätten hat beschlossen, dass die Stiftungsarbeit durch Sachverständige evaluiert werden soll. Anlass dazu geben unter anderem Kritik an der Schwerpunktsetzung der Stiftungstätigkeit, in der die Aufarbeitung der NS-Diktatur unterrepräsentiert sei, sowie der Führungsstil von Gedenkstättenchef Siegfried Reiprich.

Enrico Stange (Linke). Foto: DiG/trialon
·Melder·Wortmelder

Die Linke Sachsen erarbeitet miet- und wohnungspolitisches Konzept

Die Linke Sachsen wird ein miet- und wohnungspolitisches Konzept erarbeiten. Das beschloss der Landesvorstand auf seiner letzten Tagung am Freitag in Dresden. Zur Begründung heißt es: „Die Lage auf den Wohnungsmärkten in Sachsen ist sehr unterschiedlich: In Dresden und Leipzig steigen die Mieten rasant und es mangelt an bezahlbaren Wohnungen, vor allem für Menschen mit niedrigen Einkommen, aber auch für Familien. Der soziale Wohnungsbau soll zwar demnächst wieder starten, doch decken die vorgesehenen Ziele und Fördermittel den Bedarf nicht annähernd.“

Rektorin der HTWK Gesine Grande. Foto: Alexander Böhm
·Melder·Wortmelder

Senat der HTWK Leipzig beschließt Hochschulentwicklungsplan

Der Senat der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) hat in seiner heutigen Sitzung den vom Rektorat vorgelegten Entwurf des Hochschulentwicklungsplans beschlossen. In dem Plan „HTWK2025“ werden die Leitlinien der Entwicklung der Hochschule bis 2025 skizziert. Der Entwicklungsplan wird dem Hochschulrat in seiner nächsten Sitzung Ende Februar vorgelegt und tritt im Falle einer Genehmigung in Kraft.

„Here I stand“. Quelle: Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie
·Melder·Wortmelder

„Here I stand“ – Martin Luther, die Reformation und die Folgen

„Here I stand“ – Martin Luther, die Reformation und die Folgen – lautet der Titel einer Posterausstellung, die bis zum 30. Juni 2017, im Gemeindesaal der St. Laurentiuskirche Leutzsch, William-Zipperer-Str. 149, zu sehen ist. Geöffnet ist die Ausstellung jeweils dienstags 10:00-12:00 Uhr und donnerstags 15:00-18:00 Uhr sowie nach telefonischer Anmeldung, Tel. 0341/4415101.

Bernd Kruppa. Foto: IG Metall Leipzig
·Melder·Wortmelder

IG Metall Leipzig: 1.100 neue Mitglieder in 2016 – 17.000er-Marke geknackt

Die IG Metall Leipzig kann auch im sechsten Jahr in Folge ihre Mitgliederzahl deutlich steigern. Mit aktuell 17.025 Mitgliedern verzeichnet die Gewerkschaft den höchsten Stand seit 2001. „Darin spiegele sich ein gestiegenes Selbstbewusstsein der Arbeitnehmer wider. Wir verzeichnen einen Generationenwechsel. Vorwiegend Jugendliche unter 27 Jahren organisieren sich bei uns, um ihre Arbeits- und Lebensbedingungen zu verbessern“, sagte Bernd Kruppa, 1. Bevollmächtigter der IG Metall, Geschäftsstelle Leipzig.

Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“, Portal Grassistraße 8. Foto: HMT
·Melder·Wortmelder

Am 26. Januar: Lortzing-Wettbewerb Finalrunde in der Hochschule

Auch 2017 veranstaltet der LIONS-Club Leipzig seinen Lortzing-Wettbewerb im Großen Saal der Hochschule. Die Studierenden, die aus der nicht-öffentlichen Vorrunde am Vortag ausgewählt werden, wetteifern im Finale um den mit 2500 Euro dotierten 16. Albert-Lortzing-Förderpreis. Außerdem wird für die beste studentische Klavierbegleitung ein Sonderpreis in Form eines Notengutscheins in Höhe von 250 Euro vergeben.

Inselteich im Clara-Zetkin-Park im trüben Winter 2014 / 2015. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Ufer des Inselteiches wird saniert

In den nächsten Tagen wird je nach Witterung die Sanierung der Uferrandbereiche des Inselteiches im Clara-Zetkin-Parks beginnen. Im Zuge dessen werden zudem einige bruchgefährdete Bäume am Ufer entfernt und im Herbst gegen neue ersetzt. Auch die Insel wird neu gestaltet und bepflanzt. Die voraussichtlich bis Mitte Juni 2017 abgeschlossene Massnahme kostet insgesamt 190.000 Euro.

·Melder·Wortmelder

11. Jobmesse Leipzig am 28. Januar 2017 im Congress Center Leipzig

„Alle Wege zu Deiner neuen Karriere!“ klang das Motto der 10. Jobmesse Leipzig am 17. September 2016. Viele regionale sowie überregionale Unternehmen und interessierte Besucher haben die die Job- und Ausbildungsmesse zu einer bunten und erfolgreichen Veranstaltung gemacht. Die Jobmesse Leipzig am 28. Januar 2017 unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters Burkhard Jung bietet auch dieses Mal umfangreiche Informationen zum Karrierestart, zu einer beruflichen Neuorientierung sowie zu Aus- und Weiterbildungen. Berufsbildung und die direkte Jobsuche sind thematische Schwerpunkte der Messe. Die Veranstaltung ist in einer interessanten Location, dem Congress Center Leipzig, zu Gast.

·Melder·Wortmelder

Zehn Jahre „Kleine Paganini“ an der Joachim-Ringelnatz-Schule

Am kommenden Montag, dem 30. Januar, 17 Uhr, laden die „Kleinen Paganini“ der Joachim-Ringelnatz-Schule zu einem Dankeschön-Konzert ein. Bereits im zehnten Jahr lernen alle Dritt- und Viertklässler ein Streichinstrument. Bei Proben und Aufführungen findet jedes Kind seinen wichtigen Platz im Klassenorchester der „Kleinen Paganini“. Großzügige Spenden von verschiedenen Stiftungen, den Eltern der Ringelnatzschule sowie Fördermittel des Freistaates Sachsen machen es möglich.

Staatsministerin Dr. Eva-Maria Stange (SPD). Foto: Götz Schleser
·Melder·Wortmelder

Genderperspektiven in der Medizin: Frauen und Männer sind anders krank

Zum Abschluss des Projekts „Genderperspektiven in der Medizin“ (GPmed) der Universitätsmedizin Leipzig diskutieren am 26. und 27. Januar Wissenschaftler und Fachkräfte aus Leipzig und dem gesamten Bundesgebiet über geschlechterspezifische Themen in der Medizin. Nach einem Grußwort der sächsischen Wissenschaftsministerin Dr. Eva-Maria Stange ziehen die Projektverantwortlichen zunächst ein Fazit zu einem Jahr Genderperspektiven an der Leipziger Universitätsmedizin. Im Anschluss präsentieren Referierende aus Forschung, Versorgung und Lehre Genderaspekte in der Medizin.

Thomas Löther vom Institut für Diagnostik und Denkmalpflege untersucht Luftströmungen im Fasskeller des Auerbachs Keller Leipzig. Im Rahmen der Restaurierung werden kleine Probeschnitte und Materialproben des Gewölbes für weitere Untersuchungen im Labor entnommen. Foto: Christian Modla
·Melder·Wortmelder

Auerbachs Keller: Wandgemälde im Fasskeller für die Nachwelt erhalten

Neben den zahlreichen Gästen gehen in diesen Tagen auch wieder Restauratoren in Auerbachs Keller ein und aus: Das Team um Dr. Arnulf Dähne und Oliver Tietze kümmert sich um die Renovierung und den Erhalt der großen Deckengemälde im Gewölbe des Fasskellers. Bereits 2014 verschafften sich die Experten einen ersten Überblick über die vorhandenen Schäden und erarbeiteten ein umfangreiches Restaurierungskonzept. Dieses wurde im Sommer vergangenen Jahres begonnen und wird nun schrittweise bis ins kommende Jahr fortgeführt.

Ensemble amarcord. Foto: Rolf Arnold
·Melder·Wortmelder

amarcord muss Musiktheaterprojekt wegen Krankheit absagen

Das Musiktheaterstück für Kinder „Stadt, Land, Lied“ mit dem Vokalensemble amarcord kann krankheitsbedingt nicht aufgeführt werden. Die Vorstellungen am 27. und 28. Januar 2017 in der Schaubühne Lindenfels, Leipzig, müssen ausfallen. „Wir sind sehr traurig, dass wir unser erstes inszeniertes Kinderprojekt im Januar nicht auf die Bühne bringen können. Wir bemühen uns allerdings um Ersatztermine, die hoffentlich bald feststehen werden“, so Holger Krause von amarcord. Am 19. März 2017 erlebt das Stück seine Premiere dann im Berliner Konzerthaus.

Parlamentarischer Geschäftsführer Valentin Lippmann (B90/Grüne). Foto: Juliane Mostertz
·Melder·Wortmelder

Al-Bakr Bericht – Grüne: Nicht Regelungs- sondern vor allem Vollzugsdefizite beeinträchtigen eine erfolgreiche Terrorbekämpfung

Die heute vorgestellten Ergebnissen der Unabhängigen Expertenkommission im Fall Al-Bakr bewerten Valentin Lippmann, innenpolitischer Sprecher, und Katja Meier, rechtspolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag, wie folgt: Valentin Lippmann erklärt zu den Feststellungen „erheblicher Fehler“, die die Expertenkommission der sächsischen Polizei vorwirft: „Die Kommission zeichnet ein verheerendes Bild von der Fähigkeit der sächsischen Polizei, einen islamistischen Selbstmordattentäter festzunehmen.“

Klaus Bartl (Linke). Foto: DiG/trialon
·Melder·Wortmelder

Bartl/Stange (Linke) zu Abschlussbericht „Fall Al-Bakr“: Neue Modelle für Justiz nötig

Zur heutigen Vorstellung des Abschlussberichtes der von der Staatsregierung eingesetzten Expertenkommission zum Fall Al-Bakr erklären Klaus Bartl, stellvertretender Vorsitzender und rechtspolitischer Sprecher der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, und Enrico Stange, innenpolitischer Sprecher der Fraktion: Erstmals in Sachsen in einem solchen Fall wurde das Parlament auf Augenhöhe mit der Regierung zeit- und inhaltsgleich informiert. Dafür hatten wir uns stark gemacht, und wir begrüßen es daher ausdrücklich, dass dieser gute Stil praktiziert worden ist.

Martin Dulig, Landesvorsitzender der SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
·Melder·Wortmelder

Martin Dulig (SPD): Martin Schulz ist der richtige Kandidat zur richtigen Zeit

Zu Sigmar Gabriels Rückzug an der SPD-Spitze und Martin Schulz als Kanzlerkandidaten der SPD erklärt der Vorsitzende der SPD Sachsen, Martin Dulig: „Der Entscheidung von Sigmar Gabriel, nicht als Kanzlerkandidat der SPD anzutreten, zolle ich meinen Respekt. Seine Leistung als Wirtschaftsminister und Vorsitzender der SPD verdient – bei aller Reibung – große Anerkennung und auch meinen persönlichen Dank.“

Albrecht Pallas (MdL, SPD) Foto: Götz Schleser
·Melder·Wortmelder

Pallas (SPD): Aufklärung der Expertenkommission beispielgebend für Sicherheitsarchitektur

Albrecht Pallas, innenpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, zum Bericht der Expertenkommission „Polizeiliche Ermittlungsarbeit und Strafvollzug bei terroristischen Selbstmordattentätern am Fall Al-Bakr“: „Es war richtig, nach dem Polizeieinsatz zur Ergreifung Al-Bakrs und den Ereignissen in der JVA Leipzig bis zu seinem Suizid die unabhängige Expertenkommission einzuberufen und mit der Aufklärung zu beauftragen. Die Öffentlichkeit brauchte dringend eine rückhaltlose und umfassende Aufklärung möglicher Fehler der Sicherheitsbehörden.“

·Melder·Wortmelder

Gegen Wärmeverluste: Thermografiespaziergang durch Schönefeld für Eigentümer und Interessierte

Eine Tour ganz eigener Art bietet das Stadtteilmanagement Schönefeld an. Wer über die Schwachstellen des eigenen Hauses in puncto Wärmedämmung Bescheid wissen möchte, kann sich jetzt für den ersten Thermographiespaziergang am 9. Februar, 18 Uhr, durch das Quartier anmelden. Anmeldungen dafür sind bis zum 3. Februar möglich. Interessenten wenden sich bitte unter Angabe von Namen, Adresse und Telefonnummer für Rückfragen an das Stadtteilmanagement unter der Rufnummer 0341/309 83 0 oder per E-Mail an schoenefeld@seecon.de.

·Melder·Wortmelder

Plagwitzer Brücke soll erneuert werden

Die Plagwitzer Brücke über die Weiße Elster soll erneuert werden. Dies geht aus der Sitzung der Verwaltungsspitze hervor. Vorgesehen ist eine Konstruktion als Einfeldbauwerk ohne Zwischenpfeiler. Der aufgrund des schlechten Zustands des Übergangs in der Karl-Heine-Straße dringend notwendige Ersatzneubau soll (vorbehaltlich des Beschlusses in der Stadtratssitzung am 8. März) im September 2017 beginnen.

·Melder·Wortmelder

Masern: Elf Erkrankte und zwei Fälle mit dringendem Verdacht

Zurzeit sind in Leipzig elf Menschen an Masern erkrankt, in zwei Fällen steht eine serologische Bestätigung noch aus. In einer Schule wurden aus diesem Anlass Impfnachweise kontrolliert, da es hier zu möglichen Übertragungen gekommen ist. Erstmals wurde die Krankheit bei ungeimpften Kindern nachgewiesen, mittlerweile sind auch unzureichend geimpfte Jugendliche sowie ungeimpfte Erwachsene erkrankt.

Anne Kämmerer. Foto: Grüne Jugend Sachsen
·Melder·Wortmelder

Grüne Jugend Sachsen fordert Abschiebestopp

In der vergangenen Nacht kam es erneut zu Abschiebungen von 26 Menschen nach Afghanistan. Dazu Anne Kämmerer, Sprecherin der Grüne Jugend Sachsen: „Wir fordern die Sächsische Staatsregierung auf, sich nicht erneut an Abschiebungen nach Afghanistan zu beteiligen. Es ist Zeit, endlich humanitäre Verantwortung zu übernehmen und einen sofortigen Abschiebestopp in das Krisengebiet Afghanistan zu erwirken.“

U20-PoetrySlam. Foto: M. Ruppert
·Melder·Wortmelder

Alles kann, nichts muss – PoetrySlam im VILLAKeller

Am 27. Januar startet der „Sprachaktiv U20-PoetrySlam“ im VILLAKeller in die neue Spielzeit. Einmal im Monat wird dieser Poetry Slam zum modernen Dichterwettstreit für junge und ganz junge Literaten. Hier stellt sich der Nachwuchs, mit selbstverfassten und unveröffentlichten Texten, dem kritischen Publikum um dieses zu begeistern oder auch mal ratlos zurück zu lassen. Sprachaktiv ist der erste U20 Poetry Slam in Leipzig und ein spezielles Format für Künstler bis 20 Jahren.

Foto: Edition Leipzig
·Melder·Wortmelder

GRASSI talks NOW!: „Flüchtlinge in Sachsen. Fakten, Lebenswege, Kontroversen“

70.000 Flüchtlinge kamen allein 2015 nach Sachsen. Ein Land mit wenigen Fremden aber vielen Fragen: Woher kommen die Flüchtlinge und warum sind sie geflohen? Können wir so viele Menschen erfolgreich integrieren und wie verändert sich dadurch unser Land? Diesen und anderen Fragen geht Olaf Kittel, in Zusammenarbeit mit sechs weiteren Autoren, in seinem Buch auf den Grund.

Zwergmuntjak im Leipziger Zoo. Foto: Zoo Leipzig
·Melder·Wortmelder

Deutscher Tierschutzbund zur Aufgabe der Muntjak-Haltung im Zoo Leipzig

In einer Pressemeldung vom 23.01. informiert der Zoo Leipzig darüber, dass er die Haltung von Chinesischen Muntjaks aufgrund der neuen EU-Verordnung zu invasiven Tierarten aufgeben muss. Er befände sich im Konflikt zwischen EU-Verordnung und dem Tierschutz. Die verbliebenen Tiere würden bis auf weiteres im Zoo gehalten und für die artgerechte Fütterung der Raubtiere geschlachtet. Ohne Zucht- und Abgabemöglichkeit sei eine artgerechte Haltung nicht möglich, so der Zoo.

Handy Chat zur Berufsorientierung. Foto: Arbeitsagentur
·Melder·Wortmelder

Neu: „What’sMeBot“ Handy Chat zur Berufsorientierung

Die heiße Phase der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz hat begonnen. Aber welche Ausbildung soll es sein? Hilfe bietet der neue Service der Arbeitsagentur. Neuerdings können alle den Messenger Whatsapp zur Berufsorientierung nutzen. Das ermöglicht der „What’sMeBot“. Jugendliche speichern die Nummer +49 157 923 80879 bei Whatsapp ein und schreiben „Hallo“ in den Chat. Dann werden ihnen acht Fragen gestellt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up