Tag: 14. Juni 2021

Veranstaltungen·Ausstellungen

D21 Solo-Ausstellung: Katarína Dubovská [response_ability]

Welche neuen Perspektiven auf Gesellschaft und Potentiale für eine künstlerische Praxis entstehen, wenn wir nicht von einer statischen Trennung, sondern vielmehr von dynamischen Prozessen zwischen dem Menschen und seiner Umwelt ausgehen, die durch eine Verflechtung von menschlichem Handeln, Technologien und nicht-menschlichen Akteur:innen charakterisiert sind?

Ein „Krieger Odins“ als Ordner und die „Bürgerbewegung“ unter Polizeischutz auf dem Augustusplatz. Foto: LZ
Leben·Gesellschaft

Parolen wie bei Pegida: Rechtsradikale „Bürgerbewegung“ läuft durchs Zentrum + Video & Bildergalerie

Obwohl es in Sachsen immer mehr Lockerungen bei den Corona-Maßnahmen gibt, gehen Pandemie-Leugner/-innen weiter auf die Straße. Am Montag, dem 14. Juni, versammelten sich bei der „Bürgerbewegung Leipzig 2021“ erneut rund 75 Personen auf dem Richard-Wagner-Platz. Bei einem anschließenden Aufzug um die Innenstadt hatte die Polizei einige Mühe, die Teilnehmenden vom Gegenprotest zu trennen. Bereits für Samstag, 19. Juni 2021, ist die nächste Demonstration angekündigt.

Der Gegenprotest, initiiert von "Leipzig nimmt Platz" gegen die Veranstaltung der "Bürgerbewegung Leipzig 2021" in der Leipziger Innenstadt. Foto: LZ
Der Tag

Montag, der 14. Juni 2021: Protest in der Leipziger City und neue Lockerungen

Die Nachrichten am Montag wiederholen sich: Heute trat in Sachsen eine neue Corona-Schutzverordnung in Kraft. Diese gilt vorerst bis 30. Juni. Auch nichts Neues mehr am Montag: In der Leipziger Innenstadt versammelten sich am Abend Anhänger/-innen der „Bürgerbewegung Leipzig 2021“ zum Protest gegen die Corona-Maßnahmen. Das Aktionsbündnis „Leipzig nimmt Platz“ und Die PARTEI riefen zum Gegenprotest auf. Außerdem: Eine tote Frau beschäftigt seit gestern die Leipziger Polizei und die Leipziger Messe nimmt wieder Fahrt auf. Die LZ fasst zusammen, was am Montag, dem 14. Juni 2021, in Leipzig und Sachsen wichtig war.

Politik·Sachsen

Aus dem rechten Lager: „Querdenker“ Thomas Kaden holt 7,5 Prozent bei OBM-Wahl in Plauen

Dass die „Querdenken“-Szene sich kaum von Rechtsradikalen abgrenzt, ist spätestens seit den Großdemonstrationen in Berlin im vergangenen Sommer offensichtlich. Dass sie sich aber teilweise sogar offen mit ihnen verbündet, zeigte sich in den vergangenen Monaten unter anderem im sächsischen Plauen. Dort trat der Busunternehmer Thomas Kaden mit Neonazi-Unterstützung bei der Oberbürgermeisterwahl an. Ob die 7,5 Prozent im ersten Wahlgang am vergangenen Sonntag, dem 13. Juni, eher ein Erfolg für ihn oder eher ein Erfolg für die Demokratie sind, ist umstritten.

An der Paußnitz im südlichen Auwald. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Nächster Schritt zur Rettung der Leipziger Aue: Das SMEKUL sucht jetzt jemanden, der das Gesamtkonzept Leipziger Auenlandschaft koordiniert

Es wird nicht ohne eine starke Persönlichkeit gehen, die alle Fäden zusammenhält, die Gemüter beruhigt und beharrlich mit allen Instanzen spricht, bis Lösungen gefunden sind für die Rettung des Leipziger Auenwaldes. Mit einem gemeinsamen Papier haben ja im Herbst 2020 schon alle Beteiligten bestätigt, dass sie eigentlich alle dasselbe wollen. Aber seitdem knirscht es schon wieder. Das sächsische Umweltministerium sucht deshalb eine tapfere Referentin / einen tapferen Referenten für die Leipziger Auenlandschaft.

Entwurf für die Schwimmhalle Otto-Runki-Platz. 1. Preisträger gmp Generalplanungsgesellschaft mbH (Berlin). Foto: Leipziger Gruppe
Sport·Weitere

Sportbudget im sächsischen Doppelhaushalt: Bekommt Leipzig nun doch noch Förderung für die Schwimmhalle auf dem Otto-Runki-Platz?

Wenn es um die Förderung von Zukunftsinvestitionen in Sachsen geht, wird es jedes Mal schwierig. Dann wird nicht einfach gefördert, was gebraucht wird, sondern ein mehr als knapp gerechneter Fördertopf aufgelegt – mit dem Ergebnis, dass der Topf dann meist schon nach kurzer Zeit „überzeichnet“ ist und angemeldete Projekte in eine jahrelange Warteschleife geraten. So auch die dringend benötigten Schwimmhallen in Leipzig. So wie die am Otto-Runki-Platz.

Das Neue Rathaus in Leipzig. Foto: LZ
Politik·Leipzig

Drei Jahre lang ist nichts passiert: Freibeuter setzen die sachgrundlosen Befristungen wieder auf die Tagesordnung

Eigentlich war es ziemlich unter der Gürtellinie, was der Oberbürgermeister 2018 in einer Stellungnahme zu einem Antrag der SPD-Fraktion schreiben ließ mit der Forderung: „Sachgrundlose Befristungen in kommunalen Unternehmen und Eigenbetrieben beenden“. Einen Antrag, den der Stadtrat dann übrigens mit einigen Konkretisierungen mit 38 : 22 Stimmen beschloss. Seitdem müsste es eigentlich regelmäßige Berichte des OBM zu sachgrundlosen Befristungen in den Kommunalbetrieben geben.

Die INSM-Kampagne mit der zum Moses gemachten Grünen-Vorsitzenden Annalena Baerbock. Grafik: INSM
Leben·Gesellschaft

Kommentar: Wenn die Superreichen in Deutschland jetzt Schlammschlachten finanzieren

Auch wir haben die Pressemitteilung der INSM zum Grünen Parteitag bekommen mit der seltsamen Überschrift „Soziale Marktwirtschaft braucht kreativen Wettbewerb statt übergriffiger Verbote“. Seltsam, weil sie wie altbacken wirkte. Als würde diese Lobbytruppe noch immer im Jahr 1958 festhängen. Dass sie es wohl tatsächlich tut und auch noch eine gehörige Portion Antisemitismus in der aufgelegten Anzeigenkampagne steckt, darüber haben andere Kollegen an diesem Wochenende schon geschrieben.

Elmar Schenkel: Unterwegs nach Xanadu. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Unterwegs nach Xanadu: Der Leipziger Anglist Elmar Schenkel erzählt, wie der Westen versuchte, sich ein Bild vom fernen Osten zu machen

Die Vorstellungen der Europäer über die Länder des Fernen Ostens sind voller Legenden. Bis in die scheinbar objektiven Nachrichten unserer Gegenwart hinein. Doch wie sehr diese Legenden unseren Blick auf diese Länder verfälschen, ist den meisten Berichterstattern gar nicht bewusst. Das gilt nicht nur für China, Japan und Indien. Aber an diesen drei Ländern kann der Leipziger Anglist Elmar Schenkel kenntnisreich erzählen, wie wir uns unser Bild vom exotischen Osten konstruiert haben.

Melder vom 14.6.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Quelle: Hans Braxmeier/Pixabay
Wortmelder

Fällarbeiten im Paunsdorfer Wäldchen notwendig

Um kurzfristig die Verkehrssicherheit herzustellen, sind im Paunsdorfer Wäldchen aktuell Baumfällarbeiten notwendig. Während der Arbeiten, die nur wenige Tage andauern, werden die betroffenen Wege gesperrt. Die Stadt Leipzig bittet um Verständnis für die temporären Nutzungseinschränkungen.

Oberbürgermeister Burkhard Jung. Foto: LZ
Wortmelder

Ehemalige jüdische Leipziger und Nachfahren „besuchen“ Leipzig

Es ist ein Novum in der Geschichte des Besuchsprogramms für ehemalige jüdische Leipziger und deren Nachfahren: Pandemiebedingt besuchen die Gäste Leipzig in diesem Jahr virtuell. Vom 27. Juni bis 4. Juli hat das federführende Referat Internationale Zusammenarbeit ein interessantes und breit gefächertes Programm zusammengestellt.

Die FAU ist über ihre Organisierung bei Lieferdiensten bekannt (Symbolbild). Foto: LZ
Wortmelder

Kündigung bei Domino’s Pizza Leipzig nach Bitte um Schnelltests

Die Basisgewerkschaft Freie Arbeiter/-innen Union (FAU) Leipzig ruft für den 19. Juni um 17:00 zu einer solidarischen Fahrraddemo auf. Grund dafür ist die Kündigung eines Lieferfahrers, welcher bei Domino’s Pizza in Leipzig gearbeitet und sich für bessere Arbeitsbedingungen engagiert hatte. Die FAU Leipzig steht für die Rechte des betroffenen Fahrers ein und fordert die sofortige Rücknahme der Kündigung.

Wortmelder

Hilfslieferung für Partnerstadt Kiew

Ein umfangreicher Transport von mehr als 200 medizinischen Ausrüstungsgegenständen geht heute auf die Reise nach Kiew. Möglich wird die dringend benötigte Unterstützung für die ukrainische Partnerstadt Leipzigs durch Spenden des Klinikums St. Georg und des Städtischen Altenpflegeheims (SAH) „Seniorenhof Plagwitz“.

Sportmelder

Jerome Ptock verlässt L.E. Volleys

Unser erfolgreichster Mittelblocker der jüngsten Vergangenheit hat sich gemeinsam mit seiner Familie entschlossen, seinen Lebensmittelpunkt in die Türkei zu verlegen und dort das Angebot eines Volleyball-Erstligisten anzunehmen.

Der Hauptbahnhof in Dresden. Foto: LZ
Polizeimelder

Alarm im Hauptbahnhof Dresden

Am Samstagnachmittag (12.06.2021), gegen 17:45 Uhr ertönte plötzlich ein akustischer Alarm der Brandmeldeanlage im Dresdner Hauptbahnhof, verbunden mit der Durchsage den Bahnhof schnellstmöglich zu verlassen. Unbekannte hatten absichtlich einen Handdruckmelder betätigt und damit die Alarmauslösung verursacht.

Bundespolizei Leipzig. Foto: LZ
Polizeimelder

Liebesbotschaft führt zu Strafverfahren

Das war sicher gut gemeint, aber diese Liebesbotschaft ging total nach hinten los. Am Samstagabend wollte ein 35-jähriger Deutscher seinen Gefühlen freien Lauf lassen und seiner Angebeteten eine gesprayte Liebesbotschaft hinterlassen. Dumm nur, dass er sich dafür die Zugtoilette einer S-Bahn ausgesucht hatte!

Wortmelder

Markranstädt: Rathaus seit Montag geöffnet

Seit Montag, dem 14. Juni 2021 öffnet das gesamte Bürgerrathaus wieder. „Der Inzidenzwert ist in den letzten Wochen deutlich gesunken. Dadurch können wir wieder etwas mehr in den Normalbetrieb eintreten.“, ist Bürgermeisterin Nadine Stitterich sichtlich froh über diese Entwicklung, „Aufgrund der Pandemiesituation ist es zu erheblichen Verzögerungen bei An- und Ummeldungen von Bürgern gekommen. Das müssen wir zügig aufholen.“

Polizei
Polizeimelder

2. Polizeibericht 14. Juni: Tote Frau aus Fluss geborgen, Benzinbetrug, Fahrlässige Brandstiftung

Heute Morgen kam es im Fahrradkeller eines Mehrfamilienhauses zu einem Brand+++Gestern sah ein Spaziergänger einen leblosen Körper auf der Weißen Elster treiben und informierte umgehend die Polizei+++Ein Unbekannter betankte am 27. Mai 2021 an der Tankstelle in Grimma einen weißen Kanister mit circa 11 Litern Benzin. Danach verließ er das Tankstellengelände, ohne den Kraftstoff zu bezahlen.

Foto: LZ
Polizeimelder

Drogenhandel über verschlüsselte Mobiltelefone

Die Staatsanwaltschaft Dresden hat gegen einen 28-jährigen Beschuldigten mit deutscher und irakischer Staatsbürgerschaft Anklage zur Großen Strafkammer des Landgerichts Dresden erhoben. Dem Beschuldigten liegt gemeinschaftliches unerlaubtes Handeltreiben mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge in zehn Fällen zur Last.

Blumen im Schulbiologiezentrum. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Team-Bildung in der Natur: Workshops im Botanischen Lehrgarten

Es ist Frühsommer: Flora und Fauna wachsen und gedeihen üppig. Mit sommerlichen Blumen, Farben, Düften, bunten Schmetterlingen und Vogelkonzert bietet der Botanische Lehrgarten des Schulbiologiezentrums beste Möglichkeiten für eine aktive, naturnahe und nachhaltige Teambildungsmaß­nahme im Freien.

Dr. Karl Heine, Unternehmer, Politiker und Industriepionier in Leipzig. (Denkmal am Leipziger Palmengarten) Foto: LZ
Wortmelder

Stadtgänge in Leipziger Vierteln

Die Stadtgänge der Volkshochschule Leipzig (VHS) laden ab dem 17. Juni zum Entdecken einzelner Stadtviertel ein. Den Anfang macht am 17. Juni die „Insel“ Schleußig mit dem berühmtesten Sohn des Viertels: Karl Heine.

Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und stellvertretender Ministerpräsident. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Martin Dulig (SPD) zur OB-Wahl in Plauen: Plauen will den Wechsel

Im ersten Wahlgang der Oberbürgermeisterwahl in Plauen erhielt die von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und Die Linke unterstützte parteilose Kandidatin Silvia Queck-Hänel 23,5 Prozent. Dazu erklärt Martin Dulig, Landesvorsitzender der SPD: „Ich gratuliere Silvia Queck-Hänel zu ihrem wirklich guten Ergebnis im ersten Wahlgang. Das Wahlergebnis zeigt, dass sich die Plauenerinnen und Plauener einen Wechsel an der Rathausspitze wünschen.“ 

Fahnen vor dem Messeturm. Foto: Leipziger Messe/ Grubitzsch
Wortmelder

Leipziger Messe begrüßt Neustart für Messen und Kongresse in Sachsen

Ab 14. Juni 2021 finden in Sachsen wieder Messen und Ausstellungen, Kongresse und Tagungen statt. Das sieht die neue Corona-Schutzverordnung des Freistaates vor. Voraussetzung ist ein Hygienekonzept, das unter anderem Abstandsregelungen, Kontaktverfolgung und Hygienemaßnahmen beinhaltet. Die Leipziger Messe verfügt mit „Safe-Expo“ über ein praxiserprobtes und ausgefeiltes Schutz- und Hygienekonzept sowie über die Expertise, die Regelungen umzusetzen.

Wortmelder

Markranstädter Woche – das INSEK vor Ort

In der Woche vom 21. Juni bis 25. Juni 2021 wird das INSEK-Team im Rahmen der Fortschreibung des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (INSEK) die Kernstadt und die Ortschaften an einem zentralen Ort anfahren, um mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen.

Landtagsabgeordnete Juliane Nagel (Linke). Foto: Alexander Böhm
Wortmelder

Juliane Nagel (Linke) nach schlimmer Abschiebewoche: Fehler korrigieren, Familie I. zurückholen

In der letzten Woche fanden mindestens zwei Sammelabschiebungen aus Sachsen statt. Sie betrafen einerseits die neunköpfige Familie I. aus Pirna, anderseits einen Mann, der trotz eines gesundheitsbedingten Verlege- und Abschiebestopps aus der Leipziger Erstaufnahmeeinrichtung abgeschoben wurde. Auf dem Leipziger Flughafen hatten sich bereits während einer umstrittenen Abschiebung nach Afghanistan dramatische Szenen abgespielt.

Quelle: Gerd Altmann/Pixabay
Wortmelder

Coronavirus Landkreis Leipzig: 14.740 bestätigte Fälle (Stand 14. Juni 2021)

Die Zahl der Infektionen beträgt 14.720 (+ 2 zum Vortag). Gezählt werden fortlaufend alle PCR-bestätigten Infektionen, die seit Anfang März 2020 im Kreisgebiet nachgewiesen wurden. In Quarantäne befinden sich derzeit 97 Personen, dies sind Infizierte sowie enge Kontaktpersonen. Bislang wurden im Landkreis Leipzig 347 (+ 0) Todesfälle im Zusammenhang mit dem Corona-Virus bekannt.

Polizeischild
Polizeimelder

Polizeibericht 14. Juni: Motorrad rutscht in Gegenverkehr, Graffiti gesprüht

Durch Unbekannte wurden an die Fassade eines Mehrfamilienhauses Graffiti in der Größe von etwa 8,70 m x 1,90 m gesprüht+++Am Samstag brach ein Mann in einen verschlossenen Umzugstransporter ein und stahl daraus ein Mobiltelefon+++Als gestern Nachmittag ein 19-Jähriger die Straße des 18. Oktober entlang lief, wollten drei unbekannte Männer plötzlich dessen Rucksack durch Wegziehen entwenden.

Wortmelder

Save The Date – Erste Klimamesse am 10. Juli 2021 auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz

Am 10.07.2021 findet auf dem Wilhelm-Leuschner-Platzt gegenüber der Stadtbibliothek von 10 bis 17 Uhr die erste Leipziger Klimamesse (Klima Fair) statt! An diesem Tag präsentieren sich 26 Klimaverbände der Leipziger Bevölkerung und laden sie dazu ein sich zu informieren, was es in Leipzig alles an Klimaorganisationen gibt, wie man sie unterstützen und/oder selbst aktiv werden kann.

Montage. L-IZ.de
Verkehrsmelder

Kreisstraße bei Pohritzsch bekommt neue Asphaltdecke

Ab Dienstag (15.06.21) wird die schadhafte, bereits mehrfach geflickte und an vielen Stellen poröse Fahrbahn der Kreisstraße 7440 (Serbitzer Straße) zwischen Ortsausgang Pohritzsch (Gemeinde Wiedemar) und Bundesstraße 183a abgefräst und durch eine neue Asphaltdeckschicht ersetzt.

Sören Pellmann, Die Linke. Foto: LZ
Wortmelder

Online-Talk: Verkehrswende in Leipzig. Wie sieht der Verkehr 2030 aus?

Für Montag, den 14. Juni hat sich der Leipziger Bundestagsabgeordnete Sören Pellmann (Die Linke) drei Gesprächspartner/-innen zum Thema Verkehrswende Leipzig eingeladen: den Bürgermeister für Stadtentwicklung und Bau, Thomas Dienberg (Grüne), die Linke-Stadträtin und Sprecherin für Mobilität, Franziska Riekewald, sowie den beim Ökolöwen Leipzig für den Fachbereich „nachhaltige Mobilität und Stadtentwicklung zuständigen Tino Supplies.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up