Wortmelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

·Melder·Wortmelder

Wahlkampfbus der Linken in Borna angezündet

In der Nacht zum Freitag brannte ein Wahlkampfbus der Linken im Landkreis Leipzig aus. Wie die Polizei mitteilte, fing das Fahrzeug auf einem Parkplatz in der Abstdorfer Straße in Borna gegen 3:00 Uhr nachts Feuer. Nach derzeitigen Erkenntnissen ist von Brandstiftung auszugehen. Das Fahrzeug wurde zur weiteren kriminaltechnischen Untersuchung sichergestellt. Da das Fahrzeug durch die Beklebung eindeutig als Wahlkampfbus der Partei Die Linke zu erkennen war, liegt die Vermutung einer politischen Motivation dieses Brandanschlags nahe.

·Melder·Wortmelder

Fünf Verletzte: Mitglieder der linksjugend am Bautzener Kornmarkt angegriffen

Am Abend des 30. Dezembers 2016 sind Mitglieder der linksjugend [‘solid] in Bautzen von Nazis angegriffen worden. Dabei erlitten vier junge GenossInnen teils schwere Verletzungen. Soweit bisher bekannt hatten sich die Mitglieder der linksjugend am Freitagabend auf dem Kornmarkt getroffen. Als ein Mitglied sich aus der Gruppe verabschiedet hatte, beobachteten die anderen, dass er von zwei Nazis mit einigem Abstand verfolgt wurde. Als zwei Mitglieder deshalb hinterher gingen, um zu sehen, ob alles in Ordnung war, wurden sie im Bereich Töpferstraße von rund zehn Nazis überrascht, die vollvermummt auf sie zu rannten.

Zuhören, beraten, helfen: Diplom-Psychologin Tanja Götz ist Ansprechpartnerin für Frauen vor, während und nach der Schwangerschaft. Foto: Stefan Straube / UKL
·Melder·Wortmelder

UKL: Psychologische Beratung für Frauen vor, während und nach Schwangerschaft

Seit einem Jahr gibt es die psychologische Beratung in der Abteilung für Geburtsmedizin des Universitätsklinikums. Seitdem ist die Diplom-Psychologin Tanja Götz Ansprechpartnerin für die Frauen. „Von Anfang an diese neue Stelle zu besetzen, ist für mich eine spannende Herausforderung gewesen“, sagt die 31-Jährige. „Eine psychologische Mitbehandlung von Frauen vor, während und nach der Schwangerschaft gibt es in den Kliniken bisher sehr selten. In der Abteilung für Geburtsmedizin zu arbeiten, bereitet mir viel Freude. Der Stationsalltag bietet Gelegenheit, Momente voller Glück und Zuversicht zu erleben. Mitunter werde ich aber auch mit Themen konfrontiert, die emotional anspruchsvoll sind – das alles sind Mosaiksteine, die meine Tätigkeit sehr abwechslungsreich gestalten.“

Regionen, in denen die Frühlingsspaziergänge stattfinden werden. Foto: SMUL
·Melder·Wortmelder

Anmeldungen für Frühlingsspaziergänge 2017 jetzt möglich

Die Sachsen können ab April ihre Wanderschuhe schnüren und bei der 14. Auflage der Frühlingsspaziergänge an zahlreichen geführten Wanderungen und Exkursionen in die Natur teilnehmen. Das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL) bietet auch im Jahr 2017 wieder geführte Wanderungen und Exkursionen in die sächsische Natur an.

·Melder·Wortmelder

Stadt Markkleeberg veröffentlicht Digitale Bauherrenmappe

Für Markkleeberg gibt es jetzt eine sogenannte Digitale Bauherrenmappe. Dabei handelt es sich um einen Leitfaden rund um das Thema energieeffizientes Bauen und Sanieren, den die Stadt gemeinsam mit der Sächsischen Energieagentur SAENA GmbH veröffentlicht hat. Die Mappe hält umfassendes Wissen, praktische Hilfestellungen und nützliche Tipps für Bauherren, Energieplaner und alle anderen Interessierten bereit.

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: SMUL/Foto-Atelier-Klemm
·Melder·Wortmelder

Sachsen kommt beim Hochwasserschutz voran

„Sachsen ist in diesem Jahr beim Hochwasserschutz einen deutlichen Schritt vorangekommen“. Dieses Fazit zieht Umweltminister Thomas Schmidt. Rund 178 Millionen Euro standen 2016 für den Hochwasserschutz an der Elbe sowie an den Gewässern 1. Ordnung zur Verfügung. „Fertiggestellt wurden eine Reihe von Projekten. Darunter die Hochwasserschutzanlagen in Mulda (Landkreis Mittelsachsen) für rund 10,7 Millionen Euro und in Wiesa (Thermalbad Wiesenbad, Erzgebirgskreis) für fünf Millionen Euro. Für den Hochwasserschutz von Döbeln (Landkreis Mittelsachsen) konnte eines der größten Verteilerwehre Sachsens mit Baukosten von rund 5,5 Millionen Euro eingeweiht werden, das bei Hochwasser künftig einen Teil des Wassers der Mulde in die Flutrinne ableitet“, so der Minister.

Panoramafoto des Mitsingkonzertes vom 12.10.2014 (Giuseppe Verdi - Requiem). Foto: Uwe Schöne
·Melder·Wortmelder

Anmeldung für Mitsingkonzert „Leipzig singt“ startet am 2. Januar

Am 2. Januar startet traditionell die Anmeldung für das Mitsingkonzert unter dem Titel „Leipzig singt“. Sängerinnen und Sänger sind herzlich eingeladen am 1. Oktober unter der Leitung der Leipziger Chorleiterin und Dozentin Barbara Rucha gemeinsam mit dem Leipziger Symphonieorchester Werke von Anton Bruckner aufzuführen. 550 Stimmen werden sich zu einem großen Chor vereinen und mit Bruckners Te Deum und seiner Messe in f-Moll zwei der beliebtesten Chorwerke der Romantik zu Aufführung bringen.

Das zerstörte Vereinsheim der LVB Leipzig. Foto: Marko Hofmann
·Melder·Wortmelder

Nach Brandstiftung bei der LVB: Welle der Sympathie für die Straßenbahner

Die feige Brandstiftung auf der „Neuen Linie“ mit dem Verlust der Hauptbaracke ist erst 10 Tage her, aber in der Zwischenzeit hat sich doch schon Einiges bewegt. Über die lokalen aber vor allem auch über die sozialen Medien bekamen viele von unserem Schicksalsschlag mit – knapp 900-mal wurde unser Spendenaufruf auf Facebook geteilt. Die Mailpostfächer glühten dementsprechend in den letzten Tagen und auch die Telefone der Verantwortlichen standen nicht still.

Antje Feiks (Linke). Foto: DiG/trialon
·Melder·Wortmelder

Antje Feiks (Linke) zu Mackenroth: „Die Kirche im Dorf lassen“

Am Tag vor Heiligabend entschied die sächsische Härtefallkommission, die Abschiebung der aus Tunesien stammende Meißner Familie Queslati mit ihren drei Kindern in ihre Heimat nicht auszusetzen. Dies kommentierte die linksjugend Dresden unter der Überschrift „Merry fuck you, Herr Mackenroth“ am 24. Dezember auf ihrer Facebookseite. Aufgrund der Wortwahl stellte der sächsische Ausländerbeauftragte und Vorsitzende der Härtefallkommission, Geert Mackenroth, Anzeige gegen die linksjugend mit der Begründung, er müsse sich nicht dafür beleidigen lassen, seine Arbeit zu machen.

Foto: LfULG
·Melder·Wortmelder

Landesumweltamt Sachsen veröffentlicht Abfallbilanz 2015

Sachsens Haushalte erzeugten im Jahr 2015 rund 1,3 Millionen Tonnen Abfälle. Das entspricht 327 Kilogramm Haushaltsabfällen pro Kopf, drei Kilogramm mehr als im Jahr 2014. Die Erhöhung ist auf die Steigerungen bei getrennt erfassten Bioabfällen und Wertstoffen wie Holz, Kunststoffe, Metalle, Bekleidung und Textilien zurückzuführen.

Solche Hinweisschilder hat der NABU Leipzig in verschiedenen Parkanlagen in der Stadt aufgehängt. Hier sollte man auf Silvester-Lärm verzichten. Foto: Karsten Peterlein
·Melder·Wortmelder

Silvester-Feuerwerk ist ein Schockerlebnis für Tiere

Auch in diesem Jahr werden die Menschen in Deutschland wieder Unsummen für das Silvesterfeuerwerk ausgeben. Man könnte dieses Geld sinnvoller einsetzen. Doch die Silvesterknallerei hat Tradition und bereitet vielen Menschen Freude. Der Naturschutzbund NABU Leipzig bittet jedoch darum, Rücksicht zu nehmen auf Mitmenschen, aber auch Natur und Umwelt.

Prof. Dr. Knut Löschke wurde als Vorsitzender des Aufsichtsrats am Universitätsklinikum Leipzig wiederbestellt. Foto: UKL
·Melder·Wortmelder

Aufsichtsratsvorsitzender am Universitätsklinikum Leipzig wiederbestellt

Prof. Dr. Knut Löschke wurde als Vorsitzender des Aufsichtsrats wiederbestellt. Die Berufung für die dreijährige Amtszeit erfolgte auf Vorschlag des Hochschulrates der Universität durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK). Der Leipziger Naturwissenschaftler, Unternehmer und Honorarprofessor an der HTWK Leipzig ist seit 2003 Mitglied im Aufsichtsrat des Klinikums. 2013 übernahm er dessen Vorsitz.

Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal (Linke). Foto: Alexander Böhm
·Melder·Wortmelder

Leipzig lädt auch 2017 zu Großsportereignissen ein

Auf Leipzigs Sportpublikum wartet auch 2017 ein vielfältiges und hochklassiges Programm mit internationalen Höhepunkten. Den Auftakt bildet traditionell der 42. Neujahrslauf mit Rundkurs durch die Innenstadt. Mit der 20. Partner Pferd auf der Leipziger Messe folgt schon vom 19. bis 22.´Januar eines der internationalen Highlights des Jahres. Am 18. und 19. Februar gastiert dann der Deutsche Leichtathletik-Verband mit der 64. Deutschen Hallenmeisterschaft zum sechsten Mal in der Arena Leipzig.

Chefregisseur der Musikalischen Komödie, Cusch Jung. Foto: Tom Schulze
·Melder·Wortmelder

Gala zum Jahreswechsel, Silvester-Gala und Silvester-Party in der Oper Leipzig

Rund um die Welt ist es eine schöne Tradition, das Jahr mit Musik ausklingen zu lassen – so auch in der Oper Leipzig. Damit der Jahreswechsel 2016/17 ein unvergessliches Erlebnis wird, lädt die Oper Leipzig zum Feiern ins Opernhaus am Augustusplatz ein. Mit der Gala zum Jahreswechsel am 30. Dezember, 19:30 Uhr und der Silvester-Gala am 31. Dezember, 18 Uhr wird das Jahr mit dem Besten aus Oper, Operette, Musical und Ballett, Solisten der Oper Leipzig und dem Gewandhausorchester und der Leitung des Intendanten und Generalmusikdirektor Ulf Schirmer stimmungsvoll verabschiedet. Durch beide Abende führt der Chefregisseur der Musikalischen Komödie, Cusch Jung.

Martin Dulig. Foto: SPD Sachsen
·Melder·Wortmelder

Arbeitsminister Martin Dulig: Niedrige Löhne sind kein Standortvorteil – Tariflöhne helfen bei der Fachkräftesicherung

Arbeitsminister Martin Dulig zu Erhöhung des Mindestlohnes ab Januar 2017: „Es ist gut, richtig und angemessen, dass der gesetzliche Mindestlohn steigt. Die Anhebung auf 8,84 Euro ab Januar 2017 ist eine gute Nachricht für die Beschäftigten in Sachsen. Die Vorhersagen vieler Kritiker, dass die Einführung des gesetzlichen Mindestlohnes Anfang 2015 zu massiven Jobverlusten führen wird, ist durch die anhaltend gute Konjunktur und Nachfrage nach Arbeitskräften insbesondere einer steigenden sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung widerlegt.

Foto: Hauptzollamt Dresden
·Melder·Wortmelder

Gefälschte Waren im Wert von über einer Million Euro sichergestellt

Die Bekämpfung der Marken- und Produktpiraterie gehört zu den Schwerpunktaufgaben des Zolls. In gleich zwei Fällen waren Zöllner des Hauptzollamtes Dresden in der Vorweihnachtszeit diesbezüglich erfolgreich. Am 6. Dezember 2016 ging dem Dresdner Zoll bei Kontrollen auf der Autobahn 17, Parkplatz „Am Heideholz“ ein dicker Fisch ins Netz.

Die Arbeitsagentur Leipzig. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Ab Januar 2017 werden Kindergeld und Kinderzuschlag erhöht

Das Kindergeld wird mit dem Jahreswechsel um monatlich 2 Euro angehoben. Damit werden für das 1. und 2. Kind jeweils 192 Euro pro Monat Kindergeld gezahlt, für das 3. Kind 198 Euro pro Monat. Ab dem 4. Kind steigt das Kindergeld auf 223 Euro pro Monat. Die Auszahlungsbeträge werden für das Kindergeld automatisch angepasst und ab Januar 2017 ausgezahlt. Die Kindergeldberechtigten selbst müssen dazu nichts mehr veranlassen.

·Melder·Wortmelder

2017: Neue Regelungen für Verbraucher

Klassischerweise treten im neuen Jahr zahlreiche neue Gesetzesregelungen in Kraft, so auch 2017. Von Regelungen im Pflegebereich über die Nährwertkennzeichnung bis hin zur Fußball-Bundesliga-Übertragung – Michael Hummel von der Verbraucherzentrale Sachsen fasst die wichtigsten Änderungen zusammen.

Martin Dulig, Landesvorsitzender der SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
·Melder·Wortmelder

Silvesterfeuerwerk 2016: Sicher und vernünftig ins Jahr 2017

Rund 100 Mio. Euro werden zur Jahreswende von den Bundesbürgern für Feuerwerke ausgegeben, um das neue Jahr 2017 stimmungsvoll und bunt zu begrüßen. „Doch die Gefahren eines Feuerwerks sollte man nicht unterschätzen und vorsichtig mit den Feuerwerksartikeln umgehen“, appelliert Wirtschaftsminister Martin Dulig, „da ich möchte, dass alle gesund ins neue Jahr starten, sollten Eltern vor allem an ihre Verantwortung für die Sicherheit ihrer Kinder denken. Feuerwerk ist Sprengstoff, dass sollte man nicht vergessen.“

MTRA Cathrin Vörkel demonstriert die Arbeit am neuen 3-Tesla-MRT. Es löst das bisherige 1,5-Tesla-Gerät ab. Bei der im Foto gezeigten Situation handelt es sich nicht um eine tatsächliche Behandlung. Foto: Ines Christ / UKL
·Melder·Wortmelder

Größere Feldstärke für höhere Bildqualität: Dritter 3-Tesla-MRT geht in Betrieb

Nach aufwendigen Ein- und Umbauarbeiten ist nun am Universitätsklinikum Leipzig (UKL) ein weiterer moderner 3-Tesla-Magnetresonanztomograph (MRT) offiziell übergeben worden. Mit Beginn des neuen Jahres steht das Großgerät dann regulär für die Patienten zur Verfügung. Es ist das dritte MRT dieser Feldstärke an der Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie. Eine Forschungskooperation zwischen der Radiologie und dem Leipziger Innovationszentrum für computerassistierte Chirurgie (ICCAS) ermöglichte zudem die Installation eines Zusatzgeräts für den Einsatz hochintensiver fokussierter Ultraschallwellen zum Abtragen von Tumorgewebe – non-invasiv!

Markkleebergs Oberbürgermeister Karsten Schütze. Foto: Matthias Weidemann
·Melder·Wortmelder

Markkleeberg: Oberbürgermeister lädt zum Neujahrsempfang ein

Alle Markkleebergerinnen und Markkleeberger können sich bereits jetzt folgenden Termin für das Jahr 2017 vormerken. Am Freitag, dem 13. Januar 2017, findet der traditionelle Neujahrsempfang des Oberbürgermeisters der Stadt Markkleeberg im Großen Lindensaal des Rathauses statt. Die Veranstaltung beginnt um 16:00 Uhr.

Office Cloud & Heat. Foto: Cloud & Heat
·Melder·Wortmelder

VNG investiert in Dresdner Start-up Cloud & Heat

Die VNG Innovation GmbH, eine 100-prozentige Tochter der VNG – Verbundnetz Gas AG (VNG AG), beteiligt sich als Investor an der Cloud & Heat Technologies GmbH (Cloud & Heat). Das Dresdner Start-up vermarktet cloudbasierte Rechenleistungen und bietet gleichzeitig die dabei entstehende Abwärme an, um Gebäude zu heizen und Warmwasser bereitzustellen. Mit diesem Geschäftsmodell verbindet Cloud & Heat die beiden Trends Digitalisierung und Energieeffizienz miteinander – zwei aktuelle Entwicklungen, die auch für VNG von strategischer Bedeutung sind.

Einweihung Rettungswache Zwenkau v.l.n.r: C. Schneider (Geschäftsführein Rettungszweckverband, G. Phillip (Rettungsdienstleiter DKR Leipzig Land), H. Graichen (Landrat), J. Bruske (Vorstand DRK Leipzig Land), H. Schulz (Bürgermeister Stadt Zwenkau). Foto: Landkreis Leipzig
·Melder·Wortmelder

Neue Rettungswache in Zwenkau übergeben

Am 22.12.2016 konnte die neue Rettungswache in der Zwenkauer Bahnhofstraße 102 eingeweiht werden. Nachdem der erste Spatenstich am 11.05.2016 gesetzt wurde entstand in knapp 8 Monaten moderner zweckentsprechender Funktionalbau für rund 1,2 Mio. Euro, der mindestens für die nächsten 50 Jahre Dienstdomizil für Notfallrettung und Krankentransport der Region sein soll.

Monika Lazar sieht keinen Grund für Ermittlungen gegen sich. Foto: Privat
·Melder·Wortmelder

Lazar-Zais-Fonds im Jahr 2016 eine Erfolgsgeschichte

Mit 45 geförderten sozialen, ökologischen aber auch künstlerisch kreativen Projekten war 2016 wieder ein erfolgreiches Jahr für den Lazar-Zais-Fonds. Die grüne Bundestagsabgeordnete Monika Lazar und die grüne Landtagsabgeordnete Petra Zais aus Sachsen sind sich beide einig, dass der so erfolgreiche Lazar-Zais Fonds weiter bestehen bleiben wird und muss. Denn es hat sich sachsenweit schon lange verbreitet, dass hier für vielfältiges Engagement Unterstützung zu bekommen ist.

Ökofete 2015 des Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V.. Foto: Ökolöwe
·Melder·Wortmelder

Leipziger Umwelttage & Ökofete 2017

Der Ökolöwe plant die Leipziger Umwelttage und die Ökofete 2017 und lädt zum Mitmachen ein. Vom 5. bis 18. Juni finden 2017 die Leipziger Umwelttage statt. „Ob Exkursion, Diskussion oder Mitmach-Aktion, bei dem zweiwöchigen Veranstaltungsprogramm dreht sich alles um Natur, Umwelt und um kluge Ideen für eine aktive Mitgestaltung der Gesellschaft“, sagt Tiffany Bals vom Organisationsteam.

Spaziergang mit Hund im Clara-Zetkin-Park. Foto: Marko Hofmann
·Melder·Wortmelder

Einführung neuer Hunderegistriermarken ab 2017

Zum 1. Januar 2017 führt die Stadtverwaltung Leipzig neue Hunderegistriermarken ein. Diese werden allen Steuerpflichtigen mit dem Jahressteuerbescheid am 20. Januar 2017 zugesandt. Die bisherigen Hunderegistriermarken verlieren mit Erhalt der neuen Marke ihre Gültigkeit. Eine Rückgabe der ungültigen Hunderegistriermarken ist aber nicht erforderlich. Vielmehr werden alle Hundehalter gebeten, diese fachgerecht zu entsorgen.

Susanne Schaper (Linke). Foto: DiG/trialon
·Melder·Wortmelder

Susanne Schaper (Linke): Bundesregierung lässt Versicherte nach 35 Jahren Bummelei auch noch für die Renteneinheit blechen

Zum Kompromiss über die Rentenangleichung bis 2025 erklärt die sozialpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Susanne Schaper: In einem Jahr ist Bundestagswahl – CDU und SPD schaffen es gerade noch, heutigen und künftigen Rentnerinnen und Rentnern eine Lösung vorzugaukeln. Nach Jahrzehnten, in denen die Renteneinheit ständig versprochen und verschoben wurde, bürdet die Bundesregierung den Beitragszahlerinnen und Beitragszahlern auch noch die Hälfte der Kosten auf.

·Melder·Wortmelder

Neue Telefonnummer für den ArbeitsladenPLUS im Stadtteilladen Grünau

Der ArbeitsladenPLUS im Stadtteilladen Grünau (Stuttgarter Allee 19) ist ab Januar 2017 unter einer neuen Telefonnummer zu erreichen. Sie lautet: 0341 / 94 67 42 69. Die Einrichtung berät seit Mai 2015 Arbeitsuchende und Unternehmen aus Leipzig-Grünau rund um das Thema Arbeit. Einen weiteren Arbeitsladen gibt es im Leipziger Osten (Torgauer Platz 2).

Foto: GEPA Pictures
·Melder·Wortmelder

Red Bull kauft Zentralstadion

Red Bull hat sich mit Prof. Dr. Michael Kölmel grundsätzlich über den Kauf des Zentralstadions samt Haupt- und Nebengebäude sowie Glockenturm geeinigt. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Die entsprechende Absichtserklärung ist heute unterzeichnet worden. Der Kauf des Zentralstadions hängt noch von der Zustimmung der Stadt Leipzig sowie den zuständigen Behörden ab.

Kulturbürgermeisterin Skadi Jennicke. Foto: Alexander Böhm
·Melder·Wortmelder

Kriterienkatalog für Akquise von Großveranstaltungen für Leipzig schafft Transparenz

Großveranstaltungen mit überregionaler Bedeutung spielen für die Kommunen eine immer wichtigere Rolle. Um seine internationale Strahlkraft zu stärken, ist es das Ziel der Stadt Leipzig Veranstaltungen zu akquirieren bzw. zu entwickeln, mit denen Leipzig überregional mediale Aufmerksamkeit erzielt, Besucher und Übernachtungsgäste sowie monetäre Effekte für die lokale Wirtschaft generiert. Dabei geht es um Veranstaltungen, die die Stadt Leipzig selbst entwickelt, sich aktiv um deren Ausrichtung bewirbt oder angefragt wird, die betreffende Veranstaltung durchzuführen.

Staatsminister Prof. Dr. Georg Unland (CDU). Foto: SMF/momentphoto, Oliver Killig
·Melder·Wortmelder

Der sächsische Finanzminister informiert über steuerliche Neuregelungen zum Jahreswechsel

Zum bevorstehenden Jahreswechsel informiert Finanzminister Prof. Dr. Georg Unland über wichtige steuerliche Änderungen: Ab dem 1. Januar 2017 profitieren Arbeitnehmer und Familien von weiteren Entlastungen bei der Lohn- und Einkommensteuer. Der Grundfreibetrag wird von 8.652 Euro auf 8.820 Euro angehoben. Alleinstehende müssen 2017 erst ab einem zu versteuernden Einkommen von mehr als 8.820 Euro im Jahr Steuern zahlen. Bei Ehepaaren oder eingetragenen Lebenspartnern verdoppelt sich der Betrag auf 17.640 Euro. Ferner wird die sogenannte „kalte Progression“ durch Änderung des Steuertarifs zugunsten aller Steuerzahler abgemildert.

Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal. Foto: Alexander Böhm
·Melder·Wortmelder

25 Jahre KOMM MIT-Turnier in Leipzig

Zum 25. Male findet in der Sportschule „Egidius Braun“ in Leipzig-Abtnaundorf das traditionelle KOMM MIT-Hallenturnier statt (27. bis 30. Dezember). Zum Jubiläum werden U11- bis U17-Juniorenteams aus Albanien, Ägypten, Indien, Japan, Schweden sowie aus der Gastgeberstadt und bundesweit erwartet. Das Leipziger Hallenturnier ist eine Gemeinschaftsveranstaltung von Sächsischem und Leipziger Fußball-Verband sowie der gemeinnützigen KOMM MIT Gesellschaft mit Sitz in Bonn.

Petra Köpping, SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
·Melder·Wortmelder

Ehrenamtliche Flüchtlingshilfe wird wissenschaftlich untersucht

In den kommenden Monaten wird ein Team von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Change Centre Consulting GmbH im Auftrag der Sächsischen Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, Petra Köpping, eine Bedarfsanalyse zur ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe vornehmen. Mit der „HeLP-Studie“, sollen Herausforderungen, Leistungen und Perspektiven ehrenamtlicher Integrationsarbeit in Sachsen untersucht und aufgearbeitet werden.

Der stellvertretende Bürgermeister Dr. Volker Kirschner (CDU) wird der siegreichen Mannschaft am Mittwochabend die Wandertrophäe überreichen. Foto: Stadt Markranstädt
·Melder·Wortmelder

Markranstädt: Pokal des Bürgermeisters am 28. Dezember

Am 28. Dezember 2016 ab 18:00 Uhr findet, veranstaltet durch den SSV Markranstädt e. V., der Pokal des Bürgermeisters in der Stadthalle Markranstädt statt. Seit reichlichen zehn Jahren treten zwischen Weihnachten und Neujahr die regionalen Fußballvereine in einen sportlichen Wettstreit, um den Wanderpokal aus dem Markranstädter Rathaus zu erobern. Deshalb war es an der Zeit, diesen traditionsreichen und heiß umkämpften Pokal zu erneuen.

·Melder·Wortmelder

Das Marktamt verschenkt auch in diesem Jahr Weihnachtsbäume

Der Weihnachtsmarkt endet bald – zu seiner Dekorationen hatte das Marktamt der Stadt Leipzig ca. 1200 Weihnachtsbäume gekauft. Ab 22. Dezember ab 18 Uhr dürfen fast alle Bäume ganz legal mit nach Hause genommen werden (aber nicht eher!). Zentrale Sammelplätze sind der Nikolaikirchhof, der Augustusplatz, die Reichsstraße und die Petersstraße, die sichtbar meisten Bäume sind aber im Märchenwald auf dem Augustusplatz verbaut. Die Bäume des Südtiroler Dorfes dürfen ebenfalls mitgenommen werden.

·Melder·Wortmelder

Im Januar starten neue Kurse „Familie und Nachbarschaft“ in Grünau und Paunsdorf

„FuN“ steht für „Familie und Nachbarschaft“. Es ist ein achtwöchiges Programm für fünf bis sechs Familien, die sich und Familien aus der Nachbarschaft besser kennenlernen wollen. Der nächste Kurs beginnt am 23.01.2017 im Kinder- und Familienzentrum Paunsdorf (Wiesenstr. 20, 04329 Leipzig) und wird immer am Montagnachmittag stattfinden. Auch die Großeltern sind herzlich eingeladen.

Philipp Nodewald. Foto: Leo-Club
·Melder·Wortmelder

Leo-Club Leipzig sammelt Spenden und Weihnachtsbäume

Der Leo-Club Leipzig hat die Vorweihnachtszeit wieder gut genutzt. Die gemeinnützige Jugendorganisation der Lions Clubs hat auch in diesem Jahr wieder seinen beliebten Adventskalender aufgelegt. Mit diesem Projekt unterstützt der Club andere Vereinigungen, die sich in Leipzig besonders im Bereich der Jugendarbeit engagieren. Insgesamt wurden in diesem Jahr fast 1.200 Stück verkauft. Den Spendenerlös in Höhe von ca. 4.000 Euro wenden die Leos dem Leipziger Mehrweg e.V. zu.

Kindermusical „Martin Luther“. Foto: Bildungscampus forum thomanum
·Melder·Wortmelder

Luthermusical präsentiert von Bachs Erben

Anlässlich des Jubiläums 500 Jahre Reformation führt die Grundschule forum thomanum das Luthermusical von Gerd Peter Münden in einer Kooperation mit der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ auf. Am 31. Oktober 2017 wird die Premiere in der Lutherkirche gefeiert und mit zwei weiteren Vorstellungen am 2. und 4. November 2017 soll die große Nachfrage gedeckt werden.

Christian Wolff: Es ist vorbei mit dem Betrachten und Beschönigen. Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Öffentliche Ringvorlesung: Vortrag von Christian Wolff

Der ehemalige Pfarrer der Leipziger Thomaskirche, Christian Wolff, wird am 4. Januar 2017 innerhalb der öffentlichen Ringvorlesung einen Vortrag an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) halten: „Global denken, lokal handeln - wider die Nationalisierung der Politik“.

·Melder·Wortmelder

Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt: Freilassung des vorläufig festgenommenen Beschuldigten

Der wegen des Anschlags auf den Berliner Weihnachtsmarkt am 19. Dezember 2016 vorläufig festgenommene Beschuldigte ist am Abend auf Anordnung der Bundesanwaltschaft auf freien Fuß gesetzt worden. Die bisherigen Ermittlungsergebnisse ergaben keinen dringenden Tatverdacht gegen den Beschuldigten. Dieser machte in einer polizeilichen Vernehmung umfangreiche Angaben, bestritt jedoch eine Tatbeteiligung.

Heiko Rosenthal (Die Linke) und OBM Burkhard Jung (hinten). Foto: Michael Freitag
·Melder·Wortmelder

Neues Funktionsgebäude für Stadion des Friedens

Das Stadion des Friedens an der Max-Liebermann-Straße in Gohlis-Nord soll ein neues Funktionsgebäude bekommen. Es ersetzt eine etwa 1960 errichtete Holzbaracke mit Umkleideräumen und Sanitäreinrichtungen. Sie muss abgerissen werden. An ihrer Statt soll ein eingeschossiger, energetisch moderner Neubau an einer anderen Stelle auf der Anlage entstehen. Oberbürgermeister Burkhard Jung wird auf Vorschlag von Sportbürgermeister Heiko Rosenthal die entsprechende Vorlage in den Verwaltungsausschuss zur Beschlussfassung einbringen.

Prof. Dr. Immo Fritsche. Foto: Universität Leipzig
·Melder·Wortmelder

Sozialpsychologe Immo Fritsche zur Angst nach dem Anschlag von Berlin

Nach dem Anschlag auf einen Berliner Weihnachtsmarkt, bei dem am Montagabend 12 Menschen starben, wächst die Verunsicherung in der Bevölkerung. Welche Folgen könnte das Attentat für das soziale Verhalten der Deutschen haben? Wie sollten sie mit ihrer Angst umgehen? - Immo Fritsche, Professor für Sozialpsychologie an der Universität Leipzig, gibt Antworten auf diese Fragen.

Foto: „amici musicae“
·Melder·Wortmelder

Christnacht der „amici musicae“ in der Peterskirche

Seit über 20 Jahren laden die „amici musicae“ in der Heiligen Nacht zu einer besinnlichen Stunde Musik ein. Seit Gründung von Chor und Orchester erfreut sich die Christnacht ungebrochener Beliebtheit. Nach bewegtem Heiligabend lässt dieses kleine Konzert um Mitternacht Ruhe und weihnachtliche Andacht einkehren. In diesem Jahr musizieren die „amici musicae“ erstmalig in der Peterskirche, die seit diesem Jahr zu einer neuen Heimat für das Ensemble geworden ist.

Rainer Engelmann (Die Linke)
·Melder·Wortmelder

Linke: Solange Wärmestrahler die Freiräume beheizen, ist das Bekenntnis zum Klimaschutz unglaubwürdig

Auch im Leipziger Stadtrat ist Klimawandel zunehmend eine häufig gebrauchte Vokabel. Mit den Umweltqualitätszielen und dem Energie- und Klimaschutzprogramm haben wir mit großem Aufwand erarbeitete Konzepte, die mehrheitlich beschlossen worden sind. Um die Finanzierung und Umsetzung einer Vielzahl einzelner konkreter Maßnahmen wird hart gerungen. Wir bemühen uns um Passivhausstandards, neue Lichtkonzepte, die Stärkung des Umweltverbundes, hohe Standards bei Bau- und Sanierungsvorhaben und, und , und.

Andrea Heyer. Foto: Verbraucherzentrale Sachsen e.V.
·Melder·Wortmelder

Wie sich die Pflegereform auf private Pflegezusatzversicherungen auswirkt

Ab Januar treten neue Regeln zur Pflegereform in Kraft, die auch Auswirkungen auf bestehende private Pflegezusatzversicherungen haben. Außerdem nutzen Vermittler die Situation für den Verkauf neuer Verträge. Schon im November wurden Anbieterschreiben versandt, in denen von den Verbrauchern angeblich kurzfristige Rückinformationen benötigt wurden. Diese standen jedoch nicht mit der Pflegeversicherung in Verbindung.

Sozialministerin Barbara Klepsch. Foto: Freistaat Sachsen, Laurence Chaperon
·Melder·Wortmelder

Krebs in Sachsen – Neuer Landesbericht des Gemeinsamen Krebsregisters

In den vergangenen 10 Jahren hat die Zahl der Krebsneuerkrankungen in Sachsen bei Männern um 16 % und bei Frauen um 3 % zugenommen. Das geht aus dem neuen Bericht „Krebs in Sachsen“ des Gemeinsamen Krebsregisters der ostdeutschen Bundesländer und Berlins (GKR) hervor. Demnach ist die Zunahme zumeist auf den wachsenden Anteil älterer Menschen zurückzuführen. Berücksichtigt man die sich wandelnde Altersstruktur, so zeigt sich sowohl bei Männern als auch bei Frauen ein stabiler Verlauf.

·Melder·Wortmelder

Nach mutmaßlichem Anschlag in Berlin: Sicherheitsmaßnahmen auf Leipziger Weihnachtsmarkt verstärkt

Nach dem mutmaßlichen Anschlag auf den Weihnachtsmarkt an der Berliner Gedächtniskirche werden auch in Leipzig die Sicherheitsvorkehrungen überdacht. Nach Absprache zwischen Ordnungsamt, Marktamt und Polizei werden umgehend die Goethestraße und der Augustusplatz für den Auto- und Straßenbahnverkehr gesperrt. Der Weihnachtsmarkt bleibt bis auf weiteres geöffnet, die Polizei wird ihre Streifen in der Innenstadt verstärken. Die Stadt steht weiterhin im engen Kontakt zur Polizei und zu den Innenbehörden.

Staatsministerin Dr. Eva-Maria Stange (SPD). Foto: Götz Schleser
·Melder·Wortmelder

Freistaat Sachsen unterzeichnet Zuschussvereinbarung mit den 14 staatlichen Hochschulen

Mit der heutigen Unterzeichnung der Zuschussvereinbarung zwischen Staatsregierung und Hochschulen wird ein tragfähiges Fundament und ein außergewöhnlich langfristiger Finanzierungsrahmen für die 14 sächsischen Hochschulen bis Ende 2024 geschaffen. Die jetzige Zuschussvereinbarung gibt nicht nur finanzielle Planungssicherheit für die Hochschulen über die nächsten acht Jahre, sondern erhöht mit einem Gesamtvolumen von ca. 6,5 Milliarden Euro auch deren Mittel und Handlungsspielräume.

Andreas Nüdling zum ordentlichen Vorstandsmitglied der Sparkasse Leipzig bestellt. Foto: Michael Bader
·Melder·Wortmelder

Sparkasse Leipzig: Veränderungen im Vorstand

Mit Wirkung zum 1. Januar 2017 hat der Verwaltungsrat der Sparkasse in seiner jüngsten Sitzung Andreas Nüdling (49) zum ordentlichen Vorstandsmitglied der Sparkasse Leipzig bestellt. Nüdling trat bereits 2001 in die Sparkasse Leipzig ein und ist dort seit 2012 als stellvertretendes Vorstandsmitglied für die Themen Unternehmenssteuerung, Organisation/IT und Marktfolge verantwortlich.

·Melder·Wortmelder

„Willkommens-Stadtplan“ interaktiv

Seit heute, 19. Dezember bietet die Stadtverwaltung Neu-Leipzigern, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, ihren „Willkommens-Stadtplan“ auch interaktiv. Unter dem Link http://www.leipzig.de/migranten ist der Stadtplan im Internet erreichbar. Gegliedert sind sie in sechs thematische Blöcke. Bei den Erläuterungen kann man zwischen Deutsch, Russisch, Englisch und Arabisch wählen.

Übergang am Equipagenweg im Jahr 2014. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Planfeststellungsunterlagen zu Projekt der DB Netz AG liegen aus

Die DB Netz AG plant den Abriss des vorhandenen Bahnübergangs am Equipagenweg in Markkleeberg und den Neubau einer Eisenbahnüberführung. Für die beantragten Baumaßnahmen sollen Teilflächen von Flurstücken in der Gemarkung Gautzsch erworben bzw. vorübergehend beansprucht werden. Die für die Kompensation des Eingriffs in Natur und Landschaft erforderlichen Vermeidungs- und Minderungsmaßnahmen werden überwiegend im unmittelbaren Umfeld der Baumaßnahme umgesetzt.

·Melder·Wortmelder

Neues Outfit für Litfaßsäulen ab 1. Januar 2017

Die rund 430 beklebbaren Litfaßsäulen und die 16 „Kultursäulen“ ‒ etwas kleinere und schlankere Litfaßsäulen ‒ im Leipziger Stadtgebiet werden in den kommenden Wochen umgebaut. Sie bekommen einheitliche Köpfe und Füße in neuem Design. 50 Säulen sollen mit einer Beleuchtung im Kopf und einem diskreten LED-Kranz ausgestattet werden, derzeit sind es nur 35. Bereits jetzt ist das neue Design in Gestalt einer beleuchteten und einer unbeleuchteten Säule auf der Karl-Liebknecht-Straße gegenüber dem Volkshaus zu besichtigen.

'ne Menge Geld auf einem Haufen. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

VZS: Kaum Schutz für Mieter bei gewerblicher Wärmelieferung

Auf welche zusätzlichen Kosten sich Mieter beim Unterschreiben des Mietvertrages einlassen, ist oft nur schwer einschätzbar. Eine Familie aus Leipzig hat beispielsweise erst anderthalb Jahre später festgestellt, dass trotz durchschnittlichen Verbrauchs die Kosten enorm waren. Weder der Energieausweis noch ein anderes Dokument konnten das im Vorfeld vermuten lassen. Lediglich der Hinweis im Mietvertrag über eine gewerbliche Wärmelieferung hätte weitere Fragen aufkommen lassen können: Was bedeutet es für den Mieter, wenn der Hauseigentümer keine eigene Heizung betreibt, sondern sich die Wärme liefern lässt?

Foto: GEW Kreisverband Leipzig-Stadt
·Melder·Wortmelder

Arbeitnehmer_innen in der SPD Leipzig rufen zur Beteiligung an der Weihnachtsaktion der Lehrer_innen auf

Der eklatante Lehrermangel in Sachsen ist unverändert und es ist nicht ersichtlich dass sich in nächster Zeit der Zustand verbessern wird. Das vom Kabinett verabschiedete Maßnahmenpaket ist – wie befürchtet – eher eine schwammig gehaltene Absichtserklärung als eine wirkliche Verbesserung der Arbeitsbedingungen an allen Schularten. Auch wenn die Fraktion der SPD als Koalitionspartner verhindert hat, dass im Maßnahmenpaket die Qualität der Lehre an unseren Schulen verschlechtert wird, war eine Verbesserung mit der CDU Fraktion und deren Ministern für Kultus und Finanzen leider nicht möglich.

·Melder·Wortmelder

Geflügelpest: Ein Sperrbezirk aufgehoben, Maßnahmen für Beobachtungsgebiet weiter gültig

Der am 25. November gebildete Sperrbezirk um den Störmthaler See (Liebertwolkwitz südlich von Bornaer Straße und Muldentalstraße) wird hiermit aufgehoben. Die für das Beobachtungsgebiet geltenden Maßnahmen bleiben weiterhin in Kraft. Das Veterinär- und Lebensmittelaufsichtsamt weist ausdrücklich darauf hin, dass die Aufhebung der anderen Restriktionszonen zu gegebener Zeit öffentlich bekannt gemacht wird.

Jürgen Kasek. Foto: Landesverband Bündnis 90 / Die Grünen
·Melder·Wortmelder

Grüne: Abschiebungen nach Afghanistan sind unverantwortlich

Der Landesparteirat von Bündnis 90/Die Grünen Sachsen lehnt mit einem einstimmig gefassten Beschluss die Abschiebungen nach Afghanistan ab und fordert die sächsische Staatsregierung dazu auf, sich nicht daran zu beteiligen. Aufgrund der dortigen menschenrechtlichen Situation sind diese Abschiebungen nicht zu verantworten. Deutliche Kritik wurde auch an der CDU-geführten Staatsregierung geübt, die in der Frage von Abschiebungen weiter nach rechts schwenkt.

·Melder·Wortmelder

Die Lähmung überwinden: Stoppt den Krieg in Syrien – Für Frieden im Nahen Osten

Seit Jahren suchen syrische Bürgerinnen und Bürger in Ländern der Europäischen Gemeinschaft, insbesondere in Deutschland, Zuflucht vor dem Bürgerkrieg in ihrem Heimatland. Doch dieser wird weiter mit größter Brutalität und unter Beteiligung all derer geführt, die ihn beenden könnten. Das ist ein himmelschreiender Skandal. Wir wollen und können nicht länger schweigend hinnehmen, dass weder die sog. Großmächte wie China, Russland und die USA noch die Vereinten Nationen noch die Europäische Union willens und in der Lage sind, die Konflikte auf friedlichem Wege zu lösen. Das Morden muss ein Ende haben!

Kulturbürgermeisterin Skadi Jennicke im Pressegespräch. Foto: Alexander Böhm
·Melder·Wortmelder

Doppelspitze für das Sachverständigenforum „Kunst im öffentlichen Raum“ gewählt

Die Mitglieder des Sachverständigenforums „Kunst im öffentlichen Raum“ haben eine neue Doppelspitze gewählt. Enne Hedwig Haehnle und Ronald R. Wanderer werden zukünftig gemeinsam den Vorsitz des Gremiums wahrnehmen. Die Künstlerin Enne Hedwig Haehnle wurde vom Bund Bildender Künstler Leipzig e. V. und der Architekt Ronald R. Wanderer vom Bund Deutscher Architekten Leipzig in das Forum entsandt.

Rektorin Prof. Dr. Beate Schücking dankte dem Stifter Dr. Wolfgang Scheuffler. Foto: Universität Leipzig/Swen Reichhold
·Melder·Wortmelder

Scheuffler-Stiftung ins Leben gerufen: Förderung von Forschungsnachwuchs in Jura, Theologie und Wissenschaftsgeschichte

Eine neue Stiftung zugunsten der Universität Leipzig wurde gestern Abend, 15. Dezember, bei einer akademischen Feierstunde im Alten Senatssaal der Hochschule vorgestellt. Der private Stifter, Dr. Wolfgang Scheuffler aus Hamburg, stellt eine große Stiftungssumme bereit, um Graduierungsarbeiten in den Bereichen Jura, Theologie und Wissenschaftsgeschichte zu fördern. Zugleich soll mit der Stiftung an die Familie Scheuffler erinnert werden.

Martin Dulig, Landesvorsitzender der SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
·Melder·Wortmelder

Programm „Arbeitsmarktmentoren für Geflüchtete“ geht in die Umsetzungsphase

Das Modellprogramm „Arbeitsmarktmentoren für Geflüchtete“ ist in Chemnitz, Dresden und Leipzig sowie in sieben Landkreisen gestartet. Mit dem Programm sollen Geflüchtete möglichst rasch und nachhaltig in Ausbildung oder Beschäftigung gebracht werden. Die sogenannten Arbeitsmarktmentoren stehen dabei Geflüchteten auf dem gesamten Weg der Ausbildungs- bzw. Arbeitsmarktintegration beratend und begleitend zur Seite und helfen bei der Inanspruchnahme von Regelinstrumenten, wie zum Beispiel Sprachkursen.

Markkleebergs Oberbürgermeister Karsten Schütze. Foto: Matthias Weidemann
·Melder·Wortmelder

Sportbad Markkleeberg wird am 22. Dezember eingeweiht

Es ist das Weihnachtsgeschenk, von dem Markkleebergs Oberbürgermeister Karsten Schütze schon beim Baustellenrundgang im Sommer sprach. Der Bau des Sportbades im Herzen von Markkleeberg ist abgeschlossen. Aus diesem Anlass sind alle Einwohnerinnen und Einwohner zur Einweihung der neuen Sportstätte eingeladen. Diese findet statt am Donnerstag, dem 22. Dezember. Beginn ist um 14:00 Uhr. Treffpunkt: Rathausstraße 29 in 04416 Markkleeberg.

Außenansicht des UNIKATUM Kindermuseums. Foto: Roland Kersting
·Melder·Wortmelder

Das UNIKATUM Kindermuseum wird größer!

Im Frühjahr 2017 steht eine wichtige Neuerung im Kindermuseum an: Mit der Anmietung des Erdgeschosses verdreifacht sich die Museumsfläche. Geplant sind eine Mitmachausstellung für Kinder unter Lesealter und ein Entdeckerreich für die Jüngsten. Das manchem Leipziger noch gut bekannte historische Café Götz erwacht als „Museumscafé Götz“ zu neuem Leben. Es wird eine interaktive Ausstellung für Jugendliche und Erwachsene beheimaten, die entspannt bei Speis und Trank entdeckt werden kann. Auch der Hofgarten wird nun nutzbar.

·Melder·Wortmelder

Interessenbekundungsverfahren zur sozialen Wohnraumförderung

Das Land Sachsen bietet ab 2017 ein neues Förderprogramm zur sozialen Wohnraumförderung an. Eigentümerinnen und Eigentümer können im Zeitraum von 2017 bis 2019 einen finanziellen Zuschuss für Wohnungsbaumaßnahmen erhalten, wenn sie mietpreis- und belegungsgebundene Wohnungen durch Neubau, Umbau oder Sanierung schaffen.

Der FDP-Kreisvorsitzender Marcus Viefeld. Foto: FDP Leipzig
·Melder·Wortmelder

Viefeld (FDP) zur Troglösung am Hauptbahnhof: Warum denkt die CDU so klein?

Als „clevere Idee, mit wir uns alle näher beschäftigen sollten“, bezeichnet der Leipziger FDP-Kreisvorsitzende Marcus Viefeld den Vorschlag der CDU zu einer Absenkung einer Autospur am Hauptbahnhof der Stadt. „Nur: Warum denkt die CDU so klein? Der gesamte Ring schneidet die Innenstadt aus der Stadt heraus. Durch weitere Trogbereiche lassen sich Ringbarrieren clever überwinden und neue Stadträume schaffen“, so Viefeld.

Katharina Krefft (Grüne). Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Grüne: Übergabe der Paul-Robeson-Schule – weitere Schritte notwendig!

Schulbau genießt in der Stadtpolitik momentan oberste Priorität, doch geht es dabei vorrangig um die Erweiterung der Kapazitäten. Die Sanierung im Bestand hingegen kommt weiterhin zu kurz. Darum hat sich die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen entschieden, die Paul-Robeson-Schule in Wahren besonders in den Blick zu nehmen. Anlässlich der heutigen Übergabe des Anbaus der Paul-Robeson-Schule in Systembauweise an die Stadt Leipzig erklärt Katharina Krefft, Fraktionsvorsitzende und schulpolitische Sprecherin der Fraktion: „Bei der Paul-Robeson-Schule täuscht der äußere Eindruck. Innen ist die Schule unsaniert, die Toiletten sind Zeugen längst vergangener Zeiten und einige Gebäudeteile ungenutzt und abrisswürdig. Oberschulen geraten in Leipzig nach wie vor zu schnell aus dem Blick. Seitens der Stadt ist lediglich die brandschutztechnische Ertüchtigung vorgesehen, allein das hat aber kaum Auswirkungen auf die Nutzung.“

Enrico Stange (Linke). Foto: DiG/trialon
·Melder·Wortmelder

Enrico Stange (Linke): Erst amtlich stigmatisiert, jetzt ausgezeichnet

Zur Haushaltsdebatte des Sächsischen Landtag über den Etat 2017/2018 des Innenministeriums erklärt Enrico Stange, innenpolitischer Sprecher der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Die öffentliche Sicherheit steht zurzeit vor mehreren Herausforderungen. Herausgehoben gerade auch in Sachsen ist das Erstarken rechtsradikaler Gruppen, ihre massiv anwachsende Gewaltbereitschaft sowie ihre Vernetzung untereinander. Hinzu kommen seit längerer Zeit bestehende und neue Bedrohungslagen wie Terrorismus und organisierte Kriminalität. Mit den Schüssen in der Leipziger Eisenbahnstraße haben organisierte Rockerbanden an ihre Existenz und ihr sicherheitsgefährdendes Treiben erinnert.

Dreamhack 2016. Foto: Jens Schlueter
·Melder·Wortmelder

Gaming-Rundumschlag auf der DreamHack Leipzig

Noch auf der Suche nach einem Last-Minute-Weihnachtsgeschenk für die computerspielende Verwandtschaft? In vier Wochen geht die DreamHack Leipzig in die zweite Runde und die Vorfreude bei Gaming-Enthusiasten aus ganz Deutschland steigt. Spannende eSports-Turniere und Deutschlands größte LAN-Party verbreiten drei Tage lang ausgelassene Festivalstimmung. Auf der DreamExpo wird die neueste Hard- und Software präsentiert, unter anderem von den Partnern XMG, Amazon.de und Ballistix. In der Stream Area können Besucher die deutsche Streamer-Elite hautnah erleben und ein Cosplay-Wettbewerb sorgt für zauberhafte Gaming-Atmosphäre.

Universitätsklinikum Leipzig. Foto: Ernst-Ulrich Kneitschel
·Melder·Wortmelder

Kostenfrei telefonieren und surfen am UKL

Langeweile im Krankenhaus – das muss nicht sein. Die meisten Krankenhäuser bieten ihren Patienten die Möglichkeit, sich mit Fernsehen, Surfen oder Telefonieren die Zeit zu vertreiben und auch vom Krankenbett aus in Kontakt mit der Außenwelt zu bleiben. Durch anfallende Gebühren kann dies bisweilen ganz schön teuer werden – nicht so jedoch am Universitätsklinikum Leipzig.

·Melder·Wortmelder

Ergänzungsneubau an der Paul-Robeson-Schule schafft mehr Platz zum Lernen

Heute haben Bürgermeister Thomas Fabian und Bürgermeisterin Dorothee Dubrau den Ergänzungsneubau an der Paul-Robeson-Schule in der Jungmannstraße 5 offiziell eröffnet. Dieser wurde pünktlich zum Schuljahr 2016/2017 in Betrieb genommen. Das zweigeschossige Gebäude umfasst acht allgemeine Unterrichtsräume, Ausgabeküche und Schülermensa, Vorbereitungs- und Lehrerzimmer und Sanitäranlagen. Ebenfalls teilweise neu hergerichtet wurden die Außenanlagen und der Schulhof. So wurden unter anderem ein Spielareal für den Hort angelegt, neue Wegedecken und Pflasterflächen angebracht, eine neue Weitsprunganlage errichtet sowie weitere Fahrradbügel aufgestellt.

Foto: BSG Chemie Leipzig
·Melder·Wortmelder

Die BSG Chemie Leipzig feiert Weihnachten – und ein tolles Jahr 2016

Schon fünf Jahre ist er eine feste Institution im Kalender der BSG Chemie Leipzig, mehr als tausend Besucher werden auch diesmal wieder erwartet: Der Chemische Weihnachtsmarkt ist der offizielle Abschluss eines tollen Fan-Jahres aller Leutzscher im Herzen. Aufstieg, Freundschaftsspiel mit Eintracht Frankfurt, Pokalderby und ein genauso überraschender wie verdienter zweiter Tabellenplatz zur Winterpause – es war ein tolles 2016 für die BSG Chemie und alle Fans.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up