Wortmelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Justizminister Gemkow übergibt die Ernennungsurkunde an Frau Gerhardt. Quelle: Sächsisches Staatsministerium der Justiz
·Melder·Wortmelder

Neue Präsidentin des Sächsischen Finanzgerichts

Martina Gerhardt wurde vor 59 Jahren in Baden-Baden geboren. Nach dem erfolgreichen Abschluss beider juristischer Staatsexamen wurde sie im Februar 1988 zur Richterin auf Probe ernannt und war zunächst der Staatsanwaltschaft Stuttgart zugewiesen. Nach Stationen beim Landgericht Stuttgart und dem Amtsgericht Heidelberg wurde sie im Jahr 1991 bei der Staatsanwaltschaft Mannheim zur Staatsanwältin auf Lebenszeit ernannt.

·Melder·Wortmelder

EUROCITIES-Jahrestagung 2020 kommt nach Leipzig

Leipzig wird Gastgeber der Jahreskonferenz und Hauptversammlung des Städtenetzwerkes EUROCITIES im Jahr 2020. Darauf hat sich die Vollversammlung auf ihrer diesjährigen Sitzung im schottischen Edinburgh verständigt. Ein weiterer wichtiger Tagungsordnungspunkt aus Leipziger Sicht war die Wahl des Executive Committee (Exekutivkomitee) von EUROCITIES am heutigen Tag.

Eine Protest- und Blockadeaktion führte am Samstag, 4. August, zum Kohlekraftwerk Lippendorf. Foto: Luca Kunze
·Melder·Wortmelder

Morgen: Doppel-Demonstration „Kohle stoppen – Klimaschutz jetzt!“ zeitgleich in Berlin und Köln

Unter dem Motto „Kohle stoppen – Klimaschutz jetzt!“ finden am kommenden Samstag, den 01. Dezember 2018, in Berlin und Köln zeitgleich zwei Demonstrationen statt. Aufgerufen dazu hat ein breites Bündnis aus Umwelt- und zivilgesellschaftlichen Organisationen. Die Organisatoren erwarten bei den Doppel-Demos Tausende Menschen, die für den konsequenten Kohleausstieg und mehr Klimaschutz auf die Straße gehen. Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) Sachsen wird mit Zug ab Leipzig und per Bus ab Dresden nach Berlin anreisen.

Fahne mit der Aufschrift ver.di
·Melder·Wortmelder

Bundestag sichert Betriebsratsgründung im Luftverkehr – Großer Erfolg für ver.di und die Beschäftigten von Ryanair

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) begrüßt den heutigen Beschluss des Bundestages (30. November 2018), wonach künftig auch fliegendes Personal uneingeschränkt einen Betriebsrat gründen kann. "Die Bedeutung der Betriebsratsgarantie für das fliegende Personal ist nicht zu unterschätzen, weil die deutsche Bundesregierung damit zusammen mit dem Parlament die betriebliche Mitbestimmung per Gesetz verteidigt und schützt und die Tradition der Sozialpartnerschaft stärkt", sagte der ver.di-Vorsitzende Frank Bsirske.

·Melder·Wortmelder

Sebastian Lentz ist neuer Vizepräsident der Leibniz-Gemeinschaft

Auf ihrer Mitgliederversammlung am 29. November in Berlin hat die Leibniz-Gemeinschaft den Direktor des Leibniz-Instituts für Länderkunde, Sebastian Lentz, zum neuen Vizepräsident gewählt. Der Geograf folgt damit auf den ehemaligen Direktor des Leibniz-Instituts für Wissensmedien in Tübingen, Friedrich Hesse, der nach acht Jahren aus dem Vorstand der Leibniz-Gemeinschaft ausscheidet.

Logo WVL – Wählervereinigung Leipzig (FREIE WÄHLER) e.V.
·Melder·Wortmelder

Freie Wähler beschliessen die Einreichung von Wahlvorschlägen zur Kommunalwahl Leipzig 2019

Auf der Sitzung des erweiterten Vorstandes am 27.11.2018 in HOHENHEIDA wurde die Einreichung von Wahlvorschlägen zur Kommunalwahl LEIPZIG 2019 durch die WVL – Wählervereinigung Leipzig (FREIE WÄHLER) e.V. einstimmig beschlossen. Nach einem Beschluß auf der ordentlichen Mitgliederversammlung am 21.04.2018 sollen die Wahlvorschläge offen, jedoch mindestens an eine Mitgliedschaft auf Zeit*) im Verein gebunden sein.

·Melder·Wortmelder

Langenhessen: Wehr verschwindet aus der Pleiße – Einweihung neue Gewässerzufahrt für Feuerwehr und Gewässerunterhaltung

Der Wehrrückbau in Langenhessen (Stadt Werdau, Lkr. Zwickau) ist abgeschlossen. Damit verschwindet ein weiteres Abflusshindernis aus der Pleiße, welches bei Hochwasser für Überschwemmungen sorgen könnte. Gleichzeitig konnte der Flussabschnitt am Kindergarten im Sinne der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie ökologisch aufgewertet werden.

Weihnachtssterne, Adventsstimmung und ein paar Überbleibsel aus dem Sachsenmonitor. Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Die Arbeitsbetriebe des sächsischen Justizvollzugs präsentieren ihren Weihnachtsbasar

Einer guten Tradition folgend präsentiert der sächsische Justizvollzug auch in diesem Jahr wieder auf einem Weihnachtsbasar Produkte, die Gefangene in den Arbeitsbetrieben der Justizvollzugsanstalten hergestellt haben. Das Angebot reicht dabei von origineller Volkskunst wie Schwibbögen und Gefangene als Räuchermännchen über Backwaren und Wursterzeugnisse bis hin zu Accessoires für ein gemütliches Ambiente, die sich hervorragend für eine weihnachtliche Bescherung eignen.

Foto: LZ
·Melder·Wortmelder

Am 1. Dezember in Leipzig: Demonstration für einen schnellen Kohleausstieg und Klimagerechtigkeit

Nicht zuletzt durch den Hitzesommer in diesem Jahr wurde klar, was der Klimawandel für uns alle bedeuten kann und dass alles dafür getan werden muss, um ihn aufzuhalten. Anlässlich der bevorstehenden Klimakonferenz der vereinten Nationen sowie der Entscheidung der Kohlekommission ihren Abschlussbericht erst Anfang 2019 vorzulegen ruft Ende Gelände Leipzig am 01.12.2018 zur Demonstration „Kohle stoppen. Klimagerechtigkeit jetzt“ auf.

Martin Dulig, Landesvorsitzender der SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
·Melder·Wortmelder

Wirtschaftsminister Martin Dulig zum offenen Brief der Handwerkskammer Dresden

„Entgegen der Behauptung der Handwerkskammer Dresden steht die Einführung eines Azubi-Tickets nicht im Koalitionsvertrag. Tatsächlich ist im Koalitionsvertrag von CDU und SPD von 2014 und in dem mit Ministerpräsident Michael Kretschmer geschlossenen Zukunftspakt Sachsen vom Januar 2018 die Einführung eines Bildungstickets verankert. Dieses ist bislang am Widerstand der Landräte gescheitert."

·Melder·Wortmelder

Lesung im Dämmerlicht aus dem Roman „Tyll“ von Daniel Kehlmann

Unterhaltung, Musik, Literatur und Austausch stehen im Mittelpunkt der „Lesung im Dämmerlicht“ am 5. Dezember, 19 Uhr, in der Leipziger Stadtbibliothek. An diesem Abend lesen die blinde Anja Lehmann und der Schauspieler Günter Schößböck aus dem Roman „Tyll“ von Daniel Kehlmann. Das Brailleschrift-Buch sowie das barrierefreie Hörbuch zum Roman wurden in der Deutschen Zentralbücherei für Blinde (DZB) hergestellt. Für eine musikalische Begleitung sorgen Magdalena Strobel (Geige), Tilman Zieschang (Gitarre), Sebastian Ulbert (Gitarre) und Matteo Roggero (Kontrabass).

Holger Mann (MdL, SPD), Vorsitzender der SPD Leipzig. Foto: LZ
·Melder·Wortmelder

Neue Chancen für IT-Ausbildung an Hochschule in Leipzig – Telekom-Stiftung und Freistaat ermöglichen neue Fakultät an HTWK Leipzig

Der Sprecher für Hochschule und Wissenschaft sowie für Digitalisierung der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag und Vorsitzende der SPD Leipzig Holger Mann erklärt: „Heute wird der Vertrag zwischen Freistaat Sachsen, Deutscher Telekom AG und HTWK Leipzig über die Stiftung von 17 Professuren feierlich unterzeichnet. Dies ermöglicht den Aufbau der Stiftungsfakultät „Digitale Transformation“ an der HTWK Leipzig und sichert die akademische IT-Ausbildung am wachsenden Digital-Standort unserer Stadt."

Theater der Jungen Welt. Foto L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Wilde Weihnacht und schlaue Geißleins am TdJW

»Ginpuin. Auf der Suche nach dem großen Glück« von Winnie Karnofka, frei nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Barbara Speulhof und Henrike Wilson, mit Live-Musik erzählt von einem außergewöhnlichen Pinguin mit Sprachfehler. Weil er nicht dazu gehören soll, macht sich Ginpuin auf, die Welt zu erkunden und neue Freunde zu finden…

Der Budenzauber ist aufgebaut. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Ohne Frust in die Weihnachtslust – Vorsicht vor Taschendieben

Zu Beginn der Adventszeit strömen Groß und Klein auf die allerorts stattfindenden Weihnachtsmärkte oder in die reich geschmückten Geschäfte. Zerstreuung und Ablenkung für unsere fünf Sinne gibt es jetzt an jeder Ecke. Doch die beliebte Weihnachtszeit ist leider auch jedes Jahr aufs Neue Hochsaison der Diebe. Geschickte Taschendiebe stehlen ihren Opfern die Wertgegenstände direkt aus den Handtaschen oder aber aus der Bekleidung. Objekte der diebischen Begierde sind insbesondere Brieftaschen, Geldbörsen und Handys.

·Melder·Wortmelder

Schulgelände verschönern und Prämie gewinnen – Bewerbung bis zum 18. Januar

Alle Schulen können sich noch bis zum 18. Januar 2019 beim 11. Sächsischen Schulgartenwettbewerb unter dem Motto „AUS GRAU MACHT GRÜN!“ bewerben. Die Schulen sind aufgerufen, ihr Schulgelände in eine grüne, naturnahe Oase zu verwandeln. Wettbewerbsbeiträge können eine Konzeptidee sein, die noch umgesetzt werden soll, als auch ein Vorhaben, das sich in der Planungs- bzw. Realisierungsphase befindet. Das heißt, auch Schulen ohne Schulgarten, aber mit einer Konzeptidee, sind ausdrücklich eingeladen teilzunehmen.

Jobwall mit Angeboten für Praktika, Stellen und Abschlussarbeiten zur WIK-Leipzig. Quelle: Wirtschafts- und Industriekontakte
·Melder·Wortmelder

Pärchenbildung an der HTWK zur 16. Wirtschafts- und Industriekontaktmesse WIK

Die 16. Wirtschafts- und Industriekontaktmesse WIK-Leipzig war ein voller Erfolg. Die zahlreichen Besucher konnten es augenscheinlich nicht erwarten die Chance für sich zu nutzen und führten, bereits eine halbe Stunde vor Beginn der Veranstaltung, erste Gespräche mit den Unternehmen vor Ort. Hierbei wurden neben Einstiegsmöglichkeiten, wie bspw. Praktika oder Abschlussarbeiten, auch Berufsbilder und Arbeitswelten vorgestellt.

Goldengelchen, verschmitzt.Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

9. Wahrener Adventsmarkt auf dem Kirchberg

Am 1. Advent, am 2. Dezember 2018, findet von 13 Uhr bis 18 Uhr der bereits 9. Adventsmarkt auf dem Wahrener Kirchberg statt. In der Gnadenkirche wird die Pyramide von Familie Tempelhoff zu sehen sein – bisher immer ein Highlight. Die Ausstellung „BodenSCHÄTZE – Archäologische Spuren aus fünf Jahrtausenden“, der wunderschön restaurierte Kanzelaltar und nicht zuletzt die Kirche selbst können an diesem Nachmittag besichtigt werden. Turmbesteigungen bis hin zu den neuen Glocken von 2012 sind möglich.

Angeleuchtete Schaubühne. Foto: Schaubühne Lindenfels
·Melder·Wortmelder

Die Straße ist erleuchtet: Die „Lichtspiele des Westens“ gehen in die nächste Runde

Mit den zweiten „Lichtspielen des Westens“ will die Schaubühne Lindenfels erneut die Karl-Heine-Straße zum Strahlen bringen. In Kooperation mit Anwohnern, Gewerbetreibenden und Künstlern werden Fassaden, Objekte und Fenster mittels Licht in Szene gesetzt. Ein Rahmenprogramm aus Theater, Konzerten, Live-Painting, Präsentationen von Videoarbeiten und Workshops, verteilt an verschiedenen Orten im Quartier, rundet den Abend ab. Zudem werden die fünf schönsten von den Anwohnern gestalteten Fenster prämiert – Licht an!

Engel, Druckgrafik eines Kindes (c) Museum für Druckkunst Leipzig
·Melder·Wortmelder

Am 1. Advent im Museum für Druckkunst Leipzig: Druckworkshop für Familien

Pünktlich zum 1. Advent lädt das Museum für Druckkunst Leipzig zum letzten Druckworkshop in diesem Jahr: Schöne Karten, Bilder und Geschenkanhänger selbst entwerfen und drucken. Unter Anleitung der Leipziger Künstler Karin Pietschmann und Thomas Siemon entstehen an den historischen Pressen kleine druckgrafische Kunstwerke im Handsatz oder als Radierung.

Tammi und Lama sind am Nikolaustag auch dabei © Zoo Leipzig
·Melder·Wortmelder

Nikolaustag im Zoo – Erinnerungsfoto mit Tammi und Lama

Adventskalender, Lichterkranz, Räucherkerzen – und der Nikolaustag läuten den Start in den Advent und damit in die geheimnisvollsten Wochen des Jahres ein. Der Zoo Leipzig lädt am 6. Dezember alle Kinder bis 16 Jahre zum kostenlosen Zoobesuch ein. Der Nikolaus erwartet die kleinen Zoobesucher von 15 bis 16 Uhr gemeinsam mit Zoo-Maskottchen Tammi und einem Lama zum gemeinsamen Fototermin. Die Erinnerungsbilder gibt es kostenfrei als Nikolausgeschenk des Zoos dazu. An diesem Tag hat auch Gorilla-Jungtier Kio seinen ersten Geburtstag und freut sich über zahlreiche Geburtstagsgäste in Pongoland.

Neuer Verlagssitz: das Haus des Buches. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Lesung und Gespräch Erich Kästner „Das Blaue Buch. Geheimes Kriegstagebuch 1941–1945“

Während viele seiner Kollegen ab 1933 aus Deutschland emigrierten, blieb Erich Kästner. 1941 begann er, ein geheimes Tagebuch zu führen. Bis Kriegsende hielt er darin fest, was sich an der Front und in Berlin ereignete, notierte Heeresberichte und Massenexekutionen ebenso wie Witze über Goebbels und Hitler. Er dokumentierte seinen Alltag bis zur Kapitulation im Mai 1945 und berichtete, was sich danach abspielte.

Der Auwald in Leipzig. Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Sachsenforst legt aktuelle Waldbiotopkartierung vor – Waldbiotope in Sachsen auf großer Fläche

Die aktuelle landesweite Waldbiotopkartierung bringt es ans Licht: Fast zwölf Prozent des sächsischen Waldes werden durch naturschutzfachlich wertvolle Biotope gebildet, ein Viertel von ihnen genießt sogar einen gesetzlichen Schutzstatus. Von höhlenreichen Altholzinseln auf wenigen Quadratmetern bis zu großflächigen standortsheimischen Fichtenwäldern in den Kammlagen der Mittelgebirge – die sächsischen Wälder bieten vielfältige Lebensräume für zahlreiche seltene und geschützte Arten

Vattenfall-Kraftwerk Boxberg in der Lausitz: Hier stehen die ältesten Blöcke Sachsens. Foto: Marko Hofmann
·Melder·Wortmelder

Böhme: Auch in der Lausitz ist der Kohleausstieg gewollt – Kretschmer macht sich mit Blockadekurs lächerlich

Zur aktuellen, repräsentativen Meinungsumfrage im Auftrag der „Sächsischen Zeitung“ in der Lausitzer Bevölkerung über den Kohleausstieg sagt Marco Böhme, Sprecher der Fraktion DIE LINKE im Sächsischen Landtag für Klimaschutz und Energie: Es ist schon länger bekannt, dass rund drei Viertel der Deutschen einen schnellen Beginn des Kohleausstiegs aus Klimaschutzgründen befürworten. Doch dass dies auch in der betreffenden Kohleregion eine Mehrheit findet, war bisher nicht allen klar.

·Melder·Wortmelder

Chance nutzen: schriftliches Feedback statt Kopfnoten

Zur aktuellen Debatte um die Kopfnoten in Sachsen erklärt die Arbeitsgemeinschaft für Bildung der SPD Leipzig ihre Position. Der Vorsitzende, Pädagoge Johannes Neumann, und seine Stellvertreterin, Bildungsforscherin Prof. Große, führen aus: „Kopfnoten sind ein Relikt aus vergangenen Zeiten. Kultusminister Piwarz will an diesem altertümlichen Instrument auch nach dem Gerichtsurteil festhalten, das irritiert. Es ist seit langem bekannt, dass Noten weder die suggerierte Vergleichbarkeit noch eine irgendwie geartete Objektivität gewähren.“

Wohnungsbau - hier in derr Scheffelstraße. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Zum sozialen Mietwohnungsprogramm

261 mietpreis- und belegungsgebundene Wohnungen können bis 2020 in Leipzig aufgrund des sächsischen Förderprogramms für gebundenen Mietwohnraum entstehen. Das ist das Ergebnis der nun abgeschlossenen ersten Tranche des 2017 gestarteten Programms. Im nächsten Programmjahr stehen für Leipzig 20 Millionen Euro für die Schaffung von Wohnraum bis zum Jahr 2021 zur Verfügung. Die Verträge müssen bis 30. Juni 2019 abgeschlossen werden.

Bernd Kruppa. Foto: IG Metall Leipzig
·Melder·Wortmelder

IG Metall begrüßt Verkaufsprozess bei Neue Halberg Guss

Der Verkaufsprozess der Neue Halberg Guss an „One Square Advisors“ wird von der IG Metall begrüßt. „Das gibt endlich neue Chancen für die Beschäftigten und die Standorte in Leipzig und Saarbrücken“, sagte Bernd Kruppa, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Leipzig.

Weihnachtssterne, Adventsstimmung und ein paar Überbleibsel aus dem Sachsenmonitor. Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

2. Dezember 2018 in der Rittergutskirche Kleinliebenau: Adventskonzert mit Capella Via Regia

Am 1. Advents-Sonntag, dem 02.12.2017 um 15 Uhr spielt die Capella Via Regia wieder ihr traditionelles Adventskonzert in der Rittergutskirche Kleinliebenau. Es erklingen Werke von Georg Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach und Antonio Vivaldi. Superintendent i.R. Friedrich Magirius wird ein Geistliches Wort sprechen. Es musizieren Ludolf und Friederike Kähler, Kerstin Siegmundt, Anna Seidel und Joanna Fijalkowska.

Kärgliches Angebot: Klettergeräte im südlichen Auwald. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Grimma startet Spielplatzoffensive

Der Grimmaer Stadtrat gab grünes Licht für den Neubau bzw. die Sanierung von zehn Spielplätzen im Gemeindegebiet. Die Gesamtkosten hierfür belaufen sich auf 217.300 Euro. Aus LEADER-Fördermitteln werden 80 Prozent Förderung erwartet. Die restlichen Kosten sollen aus Zuweisungen des Gesetzes über die Gewährung pauschaler Zuweisungen zur Stärkung des ländlichen Raumes (Kommunal-Pauschale) beglichen werden.

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: SMUL/Foto-Atelier-Klemm
·Melder·Wortmelder

Schulinvestitionsprogramm geht voran – Umweltminister Thomas Schmidt übergibt erste Förderbescheide

Umweltminister Thomas Schmidt hat heute (29. November 2018) zwei Fördermittelbescheide an die Große Kreisstadt Rochlitz übergeben. Als erste Kommune Sachsens erhält die Stadt damit Bescheide über Fördermittel aus Kapitel II des Kommunalinvestitionsförderungsfonds des Bundes, und zwar in Höhe von 215 000 Euro für Sanierungsmaßnahmen an der Oberschule „An der Mulde". Unter anderem erhalten die Aula und der Speisesaal ein neues Dach. Außerdem werden sanitäre Anlagen saniert und mit einer Fußbodenheizung und einer Lüftungsanlage ausgestattet.

Der erste Platz als Anerkennung für das Erreichte: Sandra Kuwatsch (Mi.), Leiterin des Bereichs Personal und Recht am UKL, freut sich mit Dr. Melanie Weiss (li.), Leiterin des BGM, und Diana Neuberger (re.), Mitarbeiterin des BGM, über die Auszeichnung. Foto: EuPD Research, Jörn Wolter
·Melder·Wortmelder

Corporate Health Award geht an das Universitätsklinikum Leipzig

Das Universitätsklinikum Leipzig (UKL) wurde für sein hervorragendes Betriebliches Gesundheitsmanagement mit dem 1. Platz beim Corporate Health Award 2018 ausgezeichnet. Der Preis würdigt die umfassende Gesundheitsfürsorge, die das UKL seinen Mitarbeitern anbietet und die von Impfungen über arbeitsplatzbezogene gesundheitsförderliche Maßnahmen und einem Eingliederungsmanagement bis zu Yoga-Kursen reicht.

Flottes Internet für alle? Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Am 3. Dezember in der naTo: Cryptoparty – Wir unterhalten uns privat – Crypto-Messenger- und Crypto-Chat-Apps

Wie privat bleibt unsere Kommunikation mit Smartphones, Tablets, Laptops? Wir sind mobil, vernetzt, in ständigem Kontakt mit Familie, Freunden, Bekannten, ja sogar unserem Arbeitgeber. Nahezu alle denkbaren Information werden digital erstellt, verarbeitet und ausgetauscht – Fotos, Texte, Sprache, Videos – und sind damit automatisiert verarbeit- und analysierbar.

·Melder·Wortmelder

Junge Liberale Leipzig zum “Geschlechterkampf” in der CDU

Die JuLis Leipzig sind alamiert von den Ereignissen rund um die Kandidatenaufstellung für die Landtagswahl der Leipziger CDU. Die jüngst getätigte Aussage, dass "nicht die Männer sondern die Quoten-Tussis" den Frauen im Weg stünden, schlägt dem Fass den Boden aus. Die JuLis Leipzig verurteilen derlei Auffassungen aufs Schärfste und stellen ein organisches Konzept der Frauenförderung dagegen.

·Melder·Wortmelder

Wolle für Leipziger „Strickdamen“ gesucht

Schon mehr als 40.000 Paar Babyschuhe haben sie gestrickt, die „Strickdamen“ des Familieninfobüros. Nun sind die Wollvorräte aufgebraucht. Wollreste, die sich gut für Babyschuhe eignen, können ab sofort wieder im Familieninfobüro abgegeben werden.

Gruppenbild Montessorie Kinderhaus zum Auftakt wiKilino Programm. © Momelino e. V.
·Melder·Wortmelder

Kita-Kinder in Leipzig lernen innovativ: Teilnehmer der Soziallotterie Postcode gGmbH fördert wiKilino-Bildungsprojekt

Die bundesweite Tour der Initiative „wiKilino – wissbegierige Kinder lernen innovativ“, die in Leipzig vom Momelino e. V. umgesetzt wird und von der Deutschen Postcode Lotterie gefördert wird, macht Station im Leipziger Stadtteil Gohlis. Gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Holger Mann statten die Unterstützer das Montessori Kinderhaus mit einer großen Kiste der neusten wiKilino-Materialien aus.

Dreamhack 2016. Foto: Jens Schlueter
·Melder·Wortmelder

DreamHack Leipzig 2019: Startschuss für neue internationale Rocket-League-Turnierreihe

Im kommenden Februar wird die DreamHack Leipzig erneut zur Festivalhochburg für Gamer aus dem In- und Ausland. Mit zahlreichen hochkarätigen Turnieren hat sich das Festival in den vergangenen Jahren als Winterspiele in der Community etabliert. 2019 feiert die DreamHack Leipzig eine Premiere: Die neue internationale Turnierreihe „DreamHack Pro Circuit“, die sich über vier große Rocket-League-Turniere in Europa und Nordamerika erstrecken wird, startet vom 15. bis 17. Februar auf der Leipziger Messe. Auf die teilnehmenden Teams in Leipzig wartet ein Preispool von 100.000 US-Dollar.

Projekt Stimme zeigen - Tanzaufführung auf dem Lindenauer Markt. Quelle: Robert Klement/Theater Rote Rübe
·Melder·Wortmelder

Große Ausstellungseröffnung „Ich sehe was, was du nicht siehst!“

Am 1. Dezember 2018 um 12 Uhr wird die Ausstellung „Ich sehe was, was du nicht siehst!“ zum Projekt „Stimme zeigen! Wer atmen kann, hat auch Rechte.“ feierlich im Inklusiven Nachbarschaftszentrum am Lindenauer Markt 13 eröffnet. Gezeigt wird eine Live-Performance, die von den Teilnehmer*innen in der Workshopreihe erarbeitet wurde.

Landrat Kai Emanuel (links) und Rektor Prof. Dr. Klaus-Dieter Barbknecht von der TU Bergakademie Freiberg in der Torgauer Dauerausstellung „Standfest. Bibelfest. Trinkfest.“ vor einer multifunktionalen Glaskonsole, auf die das Bild des Kurfürsten Johann Friedrich projiziert wurde. Foto: Landratsamt Nordsachsen/Bley
·Melder·Wortmelder

Projekt Glascampus Torgau nimmt Konturen an

Das vom Landkreis Nordsachsen initiierte Projekt eines GlasCampus Torgau nimmt Konturen an. „Es ist eine richtig gute Nachricht, dass wir das als Zukunfts-Vision gestartete Ausbildungsprojekt eines GlasCampus zügig realisieren können. Gerade hier in Torgau mit seiner fast 100jährigen Tradition der Glasindustrie finden wir einen perfekt geeigneten Standort vor, von dem aus wir ein attraktives Bildungsangebot auch für einst eng mit Torgau verknüpfte Glaszentren wie Weißwasser, Wilsdruff, Freiberg oder Pirna offerieren“, sagte Kai Emanuel im Rahmen eines Pressetermins auf Schloss Hartenfels Torgau.

Weihnachtliche Basteleien und schöne Geschenkverpackungen - da können auch unkreative Männer rechtzeitig ein tolles Geschenk erstehen. Foto: BROT & KEES
·Melder·Wortmelder

Adventsmarkt bei BROT & KEES

Pünktlich zum 1. Advent findet, wie in jedem Jahr, wieder ein besonderer Adventsmarkt am Eingang des Kees´schen Parks statt. Vom Holzspielzeug bis zum handgefertigten Schmuck finden sich auf diesem gemütlichen Markt zahlreiche Händler mit individuellen Waren. Für die großen Gäste gibt es also ausgiebig Gelegenheit zum Schauen, Staunen und Geschenke kaufen.

Schauspiel Leipzig. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Premiere am 5. Dezember im Schauspiel Leipzig: „Völlig ausgebucht”

Sami hat einen Höllenjob. Er ist für die Reservierungsliste eines Promirestaurants zuständig und jongliert tagtäglich mit drei Telefonhörern, immer im Angesicht der drohenden Katastrophe. Ob sich die Russenmafia zur Familienfeier ankündigt oder die Reservierung eines B-Promis vergessen wurde – Sami fängt alles auf. Und nebenher muss er noch sein Familienleben und die schleppend verlaufende Schauspielkarriere managen. Unter Hochdruck fertigt er einen Anrufer nach dem anderen ab.

Die Bildungs-Chancen-Lotterie überreicht ihre Schultüte als Symbol für Bildungsförderung. Zu sehen sind Achim Schütz, Pressesprecher Bildungs-Chancen-Lotterie (2.v.r.), Laura Lässig (3.v.l.) und Victoria Henning (3.v.r.) als Vorsitzende von ROCK YOUR LIFE! sowie Mentoren der Universität Leipzig. Foto: Nilu Poudyal
·Melder·Wortmelder

Bildungs-Chancen-Lotterie unterstützt in erster Förderrunde sächsisches Projekt „Mentoring zwischen Studierenden und SchülerInnen“

Der Verein ROCK YOUR LIFE! Leipzig e.V. ist eine der ersten Bildungsorganisationen in Deutschland, die von der neu gegründeten Bildungs-Chancen-Lotterie finanzielle Fördermittel erhält. Das Projekt „Mentoring zwischen Studierenden und SchülerInnen” hat das Kuratorium der Bildungs-Chancen-Lotterie aus knapp 100 bei der Lotterie eingereichten Förderanträgen ausgewählt.

Weihnachtssterne, Adventsstimmung und ein paar Überbleibsel aus dem Sachsenmonitor. Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Adventszauber in Markkleeberg – Übersicht der Weihnachtsmärkte

In Markkleeberg finden vom ersten bis dritten Advent mehrere Weihnachtsmärkte an stimmungsvollen und traditionsreichen Orten statt. Alle Besucherinnen und Besucher können das vorweihnachtliche Flair mit süßen und herzhaften Leckereien, Kunsthandwerksständen sowie abwechslungsreichen Musik- und Kinderprogrammen genießen. Jeder Markt stimmt auf das Weihnachtsfest auf seine besondere Weise ein. Hier ist unsere Übersicht.

·Melder·Wortmelder

Weihnachtliches in den Höfen: erweiterter Straßenbahn-Fahrplan

Jedes Jahr am ersten Advents-Wochenende ist die Naumburger Innenstadt voller Besucher: Denn nur einmal im Jahr öffnen fast 30 private Höfe ihre Tore für Gäste. Dieses Jahr findet „Weihnachtliches in den Höfen“ am 1. und 2. Dezember statt. Die historische Naumburger Straßenbahn erweitert ihren Fahrplan: an beiden Tagen ab Mittag alle 15 Minuten und Samstagabend sogar eine Stunde länger.

Rhododendron-Blüte auf dem Südfriedhof Leipzig. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Im Gedenken an die Leipziger Bombenopfer des Zweiten Weltkrieges

In der Nacht vom 3. zum 4. Dezember 1943 starben in Leipzig beim schwersten Luftangriff des Zweiten Weltkrieges auf die Stadt mehr als 1.800 Menschen. Darunter waren neben Einwohnerinnen und Einwohnern der Stadt auch Soldaten, Evakuierte aus anderen Städten sowie zahlreiche ausländische Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter. 140.000 Einwohner – ein Fünftel der Bevölkerung – wurden obdachlos.

Sören Pellmann (Die Linke) geboren 1977 in Leipzig, Grund- und Förderschullehrer. Foto: Die Linke Leipzig
·Melder·Wortmelder

Verschärfung des Strafmaßes für das Abbrennen von Pyrotechnik ist Ausdruck politischer Hilflosigkeit

Heute begann in Magdeburg die Innenministerkonferenz. Im Vorfeld dazu forderte der hessische Innenminister Peter Beuth, das Abbrennen von Pyrotechnik künftig als Straftat zu ahnden. Demnach sollen Bengalos künftig nach dem Sprengstoffgesetz behandelt und der Einsatz explosionsgefährlicher Stoffe in oder gegen Menschenmengen mit mindestens einem Jahr Gefängnis geahndet werden.

Basteln im Schulbiologiezentrum. Quelle: Schulbiologiezentrum
·Melder·Wortmelder

Weihnachtsbasteln im Botanischen Lehrgarten

Am Samstag, dem 1. Dezember, lädt das Schulbiologiezentrum zum traditionellen Weihnachtsbasteln in den Botanischen Lehrgarten ein. Von 14 Uhr bis 18 Uhr können Kinder mit ihren Eltern, Großeltern, Freunden oder Bekannten Advents- und Weihnachtsgestecke, Kränze und Tischschmuck aus Tannengrün und anderen Naturmaterialien anfertigen.

Jenseits des Alltags. Foto. L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Wärmstens empfohlen: Wasserzähler und Leitungen vor dem Erfrieren schützen

Empfindlich kalte Nachttemperaturen, erster Frost - nun hat die kalte Jahreszeit auch in Leipzig Einzug gehalten. Spätestens jetzt sollten Grundstückseigentümer Trinkwasserleitungen und Wasserzähler im Haus noch einmal prüfen. "Auch wenn der stärkste Frost erst noch zu erwarten ist, sollten Hauseigentümer rechtzeitig vorsorgen und die Hausinstallation winterfest machen", rät Eva-Maria Graf, Leiterin des Kundenservices der Leipziger Wasserwerke.

Leipziger Demokratie-Straßenbahn. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Jahr der Demokratie 2018: Veranstaltungen im Dezember

Auch zum Ende des Jahres werden unter dem Motto „Du.Wir.Leipzig“ noch einige Veranstaltungen angeboten. So werden ab dem 1. Dezember in einer Ausstellung rund um den Lindenauer Markt die Ergebnisse der Workshops des Projekts „Stimme zeigen!“ vorgestellt. Auf dem „ Renftplatz“ in Möckern sind am 6. Dezember ein zweites Mal Interessierte jeden Alters eingeladen, um gemeinsam Lösungen für die Nutzung des Platzes zu finden. In der letzten Veranstaltung des Jahres am 19. Dezember zieht Oberbürgermeister Burkhard Jung in einer Debatte sein Resümee nach 20 Jahren Kommunalpolitik.

Staatssekretär Stefan Brangs. Foto: Götz Schleser
·Melder·Wortmelder

Fachforum Regionale Fachkräftesicherung und Fachkräfteallianz – Fachkräftegewinnung als gemeinsame Aufgabe

Auf der Suche nach Fachkräften gehen Unternehmen inzwischen ungewohnte Wege. Erst kürzlich sorgte ein Seniorenheim in Sachsen für Schlagzeilen, das seinen Pflegefachkräften wahlweise 100 Euro Mobilitätszuschuss zu ihrem Gehalt oder einen Kleinwagen als Dienstwagen zur privaten Nutzung zur Verfügung stellt – inklusive der Kosten für Kraftstoff, Versicherung und Werkstatt. Das Beispiel zeigt, wie einzelne Unternehmen aus der Masse hervorstechen wollen, um Fachkräfte für sich zu gewinnen.

Foto: Stadt Leipzig - GrussAl
·Melder·Wortmelder

Mit Volldampf voraus – Großer Bahnhof für den Weihnachtsmann

Dass die Bahn öfter mal zu spät kommt, ist ja bekannt, aber für den Weihnachtsmann kommt sie in diesem Jahr am 1. Dezember im Leipziger Hauptbahnhof sogar vorfristig an. Geplant war seine Ankunft um 11 Uhr auf Gleis 6, doch nun trifft er schon 10:55 Uhr auf Gleis 7 ein – wichtig für alle Weihnachtsmannfans.

Ronald Pohle (MdL, CDU). Foto: CDU Leipzig-Ost
·Melder·Wortmelder

Ronald Pohle als Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU Leipzig bestätigt

Am Montag, dem 26. 11. 2018 wählten die Mitglieder der MIT Leipzig einen neuen Vorstand. Ronald Pohle wurde in seinem Amt als Vorsitzender erneut bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurden Dr. Christiane Schenderlein und Ralf Vogt als seine Stellvertreter. Silvia Füssl unterstützt den neuen Vorstand als Schriftführerin und Bernd Wickfelder wurde ebenfalls im Amt des Schatzmeisters bestätigt.

Stadtgeschichtliches Museum am Böttchergässchen. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Enkeltöchter von Karl Liebknecht besuchen am Samstag Leipzig

Am 1. Dezember 2018 kommen Maja und Marianne Liebknecht, die beiden Enkeltöchter von Karl Liebknecht, auf Einladung der Leipziger LINKEN in die Geburtsstadt ihres Großvaters. Anlässlich des 100. Jahrestages der Novemberrevolution besuchen sie zusammen mit Verwandten Leipzig, um sich hier über die Spuren ihres berühmten Vorfahren zu informieren.

Seit 1176 mehrfach umgebaut: die Nikolaikirche auf dem Nikolaikirchhof. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Festliches Adventskonzert des BachChors in der Nikolaikirche

In seinem Adventskonzert am Samstag, 1. Dezember 2018, 17 Uhr, führt der BachChor Leipzig unter Nikolaikantor Jürgen Wolf die Kantate „Nun komm, der Heiden Heiland“ (BWV 61 und BWV 62) von Johann-Sebastian Bach auf. Solisten sind Anna Schmidt (Sopran), Alexandra Röseler (Alt), Matthias Schubotz (Tenor) sowie Dirk Schmidt (Bass). Es spielt das Festivalorchester Leipzig. Neben der Kantate erklingt auch die Ouvertüre h-Moll BWV 1067. Tickets à 20/15 Euro gibt es am Büchertisch der Nikolaikirche, in der Musikalienhandlung Oelsner und an der Abendkasse.

Ex-Chef einer zahnlosen Behörde - Gordian Meyer-Plath, Präsident des sächsischen Verfassungsschutzes. Foto: Alexander Böhm
·Melder·Wortmelder

Podiumsdiskussion: Politisch motivierte Gewalt – Extremismusformen in Deutschland

Die polizeiliche Statistik politisch motivierter Gewalt wies auf dem Höhepunkt der „Flüchtlingskrise“ einen steilen Anstieg bei nahezu allen Extremismusformen aus. Dies gilt für die fremdenfeindlich motivierte Hassgewalt, aber auch für die linke, oft „antifaschistisch“ motivierte Militanz. Der islamistische Terrorismus bleibt quantitativ hinter beiden Varianten zurück, ist mit ihnen aber thematisch (etwa als eine Nährquelle der Islamophobie und Muslimfeindlichkeit) verwoben.

Oliver Schenk, Chef der Staatskanzlei und Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten. Foto: Pawel Sosnowski
·Melder·Wortmelder

Europaminister Oliver Schenk überreicht Dresdner Hilfsorganisation Fördermittel

Staatskanzleichef und Europaminister Oliver Schenk hat dem Verein arche noVa – Initiative für Menschen in Not für das Projekt „Schulbildung für die von der Syrienkrise betroffenen Kinder im Libanon“ einen Fördermittelbescheid in Höhe von 200.000 Euro überreicht. Damit kann das 2015 ins Leben gerufene Projekt, dessen Anschubfinanzierung zunächst durch Spendengelder und Zuwendungen des Bundes realisiert wurde, auch im kommenden Jahr weitergeführt werden. Bisher erhielten 650 syrische Kinder und Jugendliche Unterricht an zwei libanesischen Schulen.

Maik Macourek (Leipziger Gruppe) und Marc von Nießen (LVZ) vor den Arbeiten zur Erweiterung des Leipziger WLAN am Münzplatz Foto: Leipziger Gruppe / André Kempner
·Melder·Wortmelder

Wieder kostenfreies Leipziger WLAN auf Weihnachtsmarkt

Die Leipziger Gruppe bietet auch in diesem Jahr wieder ein kostenfreies WLAN (SSID: "Leipziger") für den Publikumsrenner Leipziger Weihnachtsmarkt an. Gemeinsam mit dem Technologieunternehmen PYÜR nutzt die Unternehmensgruppe (Leipziger Stadtwerke, Leipziger Verkehrsbetriebe, Leipziger Wasserwerke) dafür ihre ober- und unterirdische Infrastruktur. Technisches Fundament ist die bereits vorhandene Ausstattung der Haltestellen und Fahrwege der Verkehrsbetriebe.

·Melder·Wortmelder

Leipziger Widerstandskämpfer und ihre Abschiedsbriefe

Am Freitag, dem 30. November, um 17 Uhr wird im Bürger*innenbüro „Nordstern“ (AXIS-Passage, Georg-Schumann-Straße 171-175) der Abgeordneten der Partei DIE LINKE Cornelia Falken und Sören Pellmann (MdB) die Ausstellung „Leipziger Widerstandskämpfer und ihre Abschiedsbriefe“ eröffnet.

Der Budenzauber ist aufgebaut. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Zur Sicherheit auf sächsischen Weihnachtsmärkten 2018

Am Montag öffneten die ersten Weihnachtsmärkte in Sachsen. In den nächsten Tagen werden mehrere, darunter auch in den Großstädten Leipzig, Dresden und Chemnitz folgen. Vor dem Hintergrund des Anschlags auf den Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz im Dezember 2016 wird der Sicherheit auf Weihnachtsmärk-ten besondere Beachtung beigemessen.

Staatsministerin Dr. Eva-Maria Stange (SPD). Foto: Götz Schleser
·Melder·Wortmelder

Léontine Meijer-van Mensch wird Direktorin der Staatlichen Ethnografischen Sammlungen der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden

Neue Direktorin der Staatlichen Ethnografischen Sammlungen (SES) innerhalb der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden wird ab 1. Februar 2019 Léontine Meijer-van Mensch. Sie kommt vom Jüdischen Museum Berlin, wo sie aktuell als Stellvertretende Direktorin und Programmdirektorin tätig ist. Frau Meijer-van Mensch folgt auf die jetzige Direktorin Nanette Snoep, die zum Jahresende aus dem Amt scheidet und ans Rautenstrauch-Joest-Museum Köln wechselt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up