Monat: November 2013

Sport·Handball

SC DHfK gegen Hüttenberg: Platzverweis für Oehlrich und 27:29 Niederlage

Die Zweitliga-Begegnung zwischen dem SC DHfK Leipzig und dem TV Hüttenberg war über die gesamte Spieldauer eine recht ausgeglichene Partie. Doch zwischen der 40. und 50. Minute nutzten die Hausherren ihre Gelegenheiten nicht mehr und hatten letztendlich gegen die Hessen mit 27:29 das Nachsehen, obwohl sehr wohl die Chance auf einen Sieg bestand.

Leben·Fälle & Unfälle

Polizeibericht: Raubstraftäter festgenommen, Verkehrskontrollen und die Folgen für zwei flüchtende Fahrzeugführer

Im Mai kam es in der Leipziger Südvorstadt zu einem Raubüberfall. Der 22-jährige Täter konnte nun gefasst werden. +++ Zwei Versuche von Autofahrern, sich einer Verkehrskontrolle durch Flucht zu entziehen, endeten mit mehreren Beinah-Zusammenstößen und einem Unfall. +++ Eine 31-jährige Radfahrerin wurde in Schönefeld von einem abbiegenden Fahrzeug erfasst.

Sport·Basketball

Uni Riesen vs. Hanau 67:72 – Den Gegner unnötig stark gemacht

Die im Testspiel am Mittwoch Angeschlagenen hatten sich erholt, so konnte Eric Vierneisel wie gewohnt in der Start-Fünf auflaufen. Dominant zeigten sich die Leipziger im ersten Viertel und führten 26:13. Dem Wahnsinnstempo mussten die Riesen jedoch Tribut zollen. Im dritten Viertel lief offensiv wenig zusammen und so wurde es für 505 Zuschauer die gewohnte Zitterpartie. Das erhoffte Happy End blieb aus, mit 67:72 gaben die Uni-Riesen das Spiel letztlich aus der Hand.

Sport·Fußball

Aufstiegsplatz gesichert: Saarbrücken vs. RB Leipzig 2:3

Das zweite Mal in dieser Saison fuhr der RB-Bus ins Saarland. Heute hieß der Gastgeber 1. FC Saarbrücken. 11.194 Zuschauer beweisen: Der Lokalclub ist der Liebling der Region. Aus den Boxen tönt vor Anpfiff kein platter Fußball-Pop, sondern Rock von "Serum 114" und Ska von "Irie Révoltés".

Wirtschaft·Firmenwelt

Neues Veranstaltungszentrum in der Leipziger Innenstadt: Leipziger Foren beziehen prestigeträchtiges Hôtel de Pologne

Ins sanierte historische Gebäude des "Hôtel de Pologne" in der Hainstraße zieht Leben ein. - Zum 1. November 2013 ist die Leipziger Foren Holding GmbH mit ihren Tochtergesellschaften Versicherungsforen, Gesundheitsforen, Softwareforen, Energieforen und Medienforen, in das historische "Hôtel de Pologne" in der Leipziger Innenstadt gezogen. Neben den neuen Büroräumen entstand in der neu gebauten fünften Etage ein modernes Tagungs- und Veranstaltungszentrum.

Kultur·Ausstellungen

LVZ-Kunstpreis für Sebastian Nebe: Die verblüffende Stille in einer vom Menschen versehrten Landschaft

Im Hause LVZ ist man richtig stolz auf sich. Am 29. November überraschte man seine Leser sogar mit einer vierseitigen Blatthülle mit großformatigen Drucken von Sebastian Nebe. Der 31-Jährige ist neuer Kunstpreisträger der Leipziger Volkszeitung. Am Freitag, 29. November, war Preisverleihung und Ausstellungseröffnung im Museum der bildenden Künste. Heute gibt's auch noch eine Signierstunde.

Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Eine schmackhafte Alternative zum Weihnachtsfleisch – Seitanbraten mit Apfelrosenkohl und Sternpolenta

Ach, diese Vegetarier immer! Weigern sich doch glatt, den guten Gänsebraten anzurühren oder verwehren die Würstchen zum traditionellen Kartoffelsalat. Damit es zu diesem Weihnachtsfest keine Streitereien über Prinzipien gibt, kommt hier ein Rezept für einen vegetarischen, gar veganen Braten. Bestehend aus Weizeneiweiß, also Gluten, ist es frei von tierischen Produkten und schmeckt prima, wenn er ausreichend gewürzt wird.

Bildung·Medien

Buchkinder haben es geschafft: Der Kalender für 2014 ist fertig

Die Buchkinder-Jahreskalender für 2014 sind eingetroffen, meldet der Buchkinder Leipzig e.V. Es gibt wie üblich einen großen Wand- und einen Postkartenkalender. Der Wandkalender hat die eine oder andere Verfeinerung bekommen. So ist er diesmal deutlich dicker und das ohne dass die Macher "einen neuen Monat erfinden mussten". Das Papier ist deutlich stärker, und es ist ein Ausklappkalender.

Sport·Weitere

Bewegungsmelder +++ Sport in Kürze +++ 30. November

Themen des Tages: Bogensport: 22. Leipziger Hallenturnier der SG MoGoNo +++ Handball: DHfK-Keeper Michael Galia wechselt nach Radis +++ Sitzvolleyball: 7. Internationaler LE-Cup +++ Fußball: Neuer Spieltermin für "Kleines Derby" der BSG Chemie gegen den 1.FC Lok II +++ Kanupolo: Deutsche Hochschulmeisterschaften in Leipzig.

Leben·Fälle & Unfälle

Öffentlichkeitsfahndung im Netz: Polizei sucht nach mutmaßlichem Messer-Räuber

Die Leipziger Polizei fahndet jetzt mit zwei Aufnahmen von Überwachungskameras nach einem mutmaßlichen Serienräuber. Auf das Konto des jungen Manns gehen seit dem 13. November mutmaßlich 17 Raub-Attacken gegen Frauen. Der unbekannte Täter hat es stets auf die Handtaschen seiner Opfer abgesehen. Nun hat sich die Polizei entschlossen, einen Tatverdächtigen auch mittels Bilder im Netz zu suchen.

Kultur·Theater

Pax 2013: Sichtbare Töne beim klagenden Frieden von Uwe Scholz und Mario Schröder mit dem Leipziger Ballett

Um 18:30 Uhr schlug die "Demokratie-Glocke" auf dem Augustusplatz, jenes bronzene Ei, dass der Verband der Gießer Mitteldeutschlands den Leipzigern ins Nest gelegt hat. Frage sich jeder selbst, was ihm diese Stunde gerade geschlagen hat. Wir sind das Volk? Volkes Wort im Rathaus? Oder ist man dort mit sich selbst beschäftigt, wie sprichwörtlich "...zu tun wie ä Leibzger Rat!"

Sport·Fußball

RB Leipzig: In Saarbrücken ohne Frahn und Coltorti zurück auf die Erfolgsspur

Am Samstag gastiert der Tabellenzweite beim 1. FC Saarbrücken. Der Liga-Neunzehnte scheint auf dem Papier leichtes Kanonenfutter zu sein. Wäre da nicht der Ausfall von Goalgetter Daniel Frahn. Das Stadion kennen die Leipziger bereits. Am 7. September verloren die Rasenballer im Ludwigspark 0:1 gegen den SV Elversberg. Momente vor Abpfiff kassierten die Messestädter den Gegentreffer.

Politik·Kassensturz

Eine Meldung und ihre Wahrheit für Leipzig: Die Sparquote sinkt – aber in Leipzig von einem tieferen Niveau aus

"Deutsche Portemonnaies sitzen so locker wie zuletzt 2001", titelte Spiegel Online jüngst. In wohl allen großen Medien ging die Meldung über den Ticker, dass die Sparquote der Deutschen sinkt: Mit gerade mal 8,5 Prozent ihres verfügbaren Einkommens sparen die deutschen Haushalte so wenig wie zuletzt vor zwölf Jahren. Die Deutschen gehören üblicherweise zu den Sparweltmeistern.

Bettina Weil: Leipziger Brücken V. Foto: Ralf Julke
Leben·Gesellschaft

Detektivarbeit für die Stadtgeschichte: Bettina Weil ist Leipziger Luppe-Brücken auf der Spur

Mittlerweile ist der fünfte Band von "Leipziger Brücken" erschienen. Die Broschüre, herausgegeben vom Amt für Statistik und Wahlen der Stadt Leipzig, beschäftigt sich mit den Brücken über die Kleine Luppe, Nahle, Neue Luppe, Rote Luppe, Heuwegluppe und die Namenlose Luppe. "Es war ganz interessant, zu sehen, dass es sogar namenlose Flüsse geben kann", so Bettina Weil. Die junge Frau hat die Brücken in detektivischer Arbeit aufgespürt und kartographiert. In Stadtplänen sind diese nämlich ungenau verzeichnet.

Bildung·Forschung

Millionenförderung für einzigartige Leipziger Studie zu Hepatitis-B-Behandlung

Mit 1.132.345 Millionen Euro wird eine klinische Studie über chronische Hepatitis-B-Erkrankung an der Leipziger Universitätsmedizin gefördert. Die "STOP-NUC" benannte Studie untersucht Patienten, die unter einer chronischen Leberentzündung leiden, ausgelöst durch eine Infektion mit Hepatitis-B-Viren. Es handelt sich um eine der häufigsten Infektionserkrankungen weltweit und eine der häufigsten Ursachen für Leberkrebs.

Politik·Region

Leipziger Buchautor: Jeder vierte Fluggast ein US-Soldat – Seit 2006 eine Dreiviertelmillion GIs von Leipzig aus gestartet

Es ist eigentlich keine Neuigkeit, aber dennoch hat das Thema an Aktualität und Brisanz nichts eingebüßt: Das geheimnisumwitterte Privatterminal A des Leipziger Flughafens. Seit 2006 nutzt das US-Militär das Terminal, um Soldaten zwischen Amerika und den Kriegsgebieten im Nahen und Mittleren Osten zu transportieren. Leipzig ist dabei ein eminent wichtiges logistisches Drehkreuz, liegt auf halber Strecke. Hier stoppen die Maschinen, werden gewartet, gereinigt, aufgetankt und mit neuer Verpflegung bestückt.

Leben·Familie & Kinder

Statistischer Quartalsbericht III/ 2013 (1): Die Geburtenzahl steigt und steigt und steigt

Die Geburtenstatistik ist für die Stadt Leipzig eine wichtige. "Geburten kommen Verpflichtungen gleich, an Stadt, Land und Bund", sagt Ruth Schmidt, Leiterin des Amtes für Statistik und Wahlen der Stadt Leipzig. Schließlich muss die Stadt dementsprechend Kindergartenplätze bereithalten und Schulen. Und so lesen Oberbürgermeister Burkhard Jung und seine Beigeordneten dieses Kapitel bestimmt aufmerksam: "Aktuelle Trends zur Geburtenentwicklung und Fertilität", aus dem Statistischen Quartalsbericht für das (abgelaufene) dritte Quartal 2013.

Leben·Gesellschaft

Auf dem Weg zum UNESCO-Kulturerbe: Leipziger Museum bewirbt die Aufnahme der Druckkunst

Das Leipziger Museum für Druckkunst könnte UNESCO-Kulturerbe werden. Genauer gesagt könnte die Druckkunst selbst in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen werden. Das Museum hat eine Bewerbung um die Aufnahme von historischem Druckhandwerk in das Register initiiert. Das Museum erhält und vermittelt die Drucktechniken Hoch-, Tief- und Flachdruck und rettet diese Handwerks-Kunst über die Zeit.

Sport·Leichtathletik

LAZ Leipzig: Karriere-Ende für Hürdensprinterin Anne-Kathrin Elbe

Die Leipziger Hürdensprinterin Anne-Kathrin Elbe hat ihre leistungssportliche Karriere beenden müssen. Aufgrund einer von Verletzungspech durchzogenen Saison, strich der Deutsche Leichtathletik Verband (DLV) die 26-Jährige aus dem Kader der Nationalmannschaft. Der damit einhergehende Verlust der finanziellen Förderung zwang die LAZ-Athletin zum Aufgeben. Inzwischen lebt die gebürtige Dessauerin in Lübeck.

Sport·Weitere

Faire Gutschein-Aktion: sittibuck erscheint zum dritten Mal

"Wir unterscheiden uns von der Fress-Dich-satt-Konkurrenz", sagt Andreas Schwarz über die dritte Edition von "sittibuck", welche frisch publiziert wurde. Es ist ein Erlebnis-Gutscheinbuch für Leipzig und bietet 58 Coupons für ideenreiche Freizeitgestaltung, mit denen sich Geld sparen lässt. Insgesamt lassen sich 1.600 Euro sparen, verglichen damit, wenn man die Angebote ohne Gutscheine wahrnähme.

Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Abstimmungsvorbehalt

Freunde, Freunde. Jetzt tret ich doch letzte Woche noch schnell ein, um bald wieder auszutreten und nun veralbert ihr mich doch wieder! Sauber Siggi. Da rollt das Pommbärchen nun durchs Land wie ein Wanderprediger, um für Papier so weich wie Klosettware zu werben und was sagt er nicht? Wer den Klingelteller bewachen wird! Hätte mich auch interessiert, wer demnächst die Überwachung weiter verschärft oder uns bei Armutsberichten anschwindeln darf?

Politik·Brennpunkt

Asylproblematik: CDU mitverantwortlich für Eskalation in Schönefeld – Grüne und Linke kritisieren CDU-Stadträte

Die Vorwürfe wogen schwer. CDU-Stadtrat Ansbert Maciejewski richtete sie beim Infoabend zum Flüchtlingsheim in der Löbauer Straße am 25. November 2013 gegen Sozialbürgermeister Thomas Fabian (SPD). Er hätte die Öffentlichkeit früher und besser informieren müssen: "Zeit zum Handeln war genug. Seit August sind die Zahlen bekannt, die nur um zehn Prozent nach oben korrigiert wurden." Die Stadtverwaltung, so Maciejewski, tue alles dafür, an einem sozialen Brennpunkt durch eigenes Versagen, Schlamperei und Unvermögen ein Klima gegen die Flüchtlinge zu schaffen.

Sport·Weitere

Bewegungsmelder +++ Sport in Kürze +++ 28. November

Themen des Tages: DHfK-Handballer vor Heimspiel-Doppelpack gegen den TV Hüttenberg und den EHV Aue +++ Uni-Riesen vs. Hanau White Wings in der Basketball-ProB +++ 38. Leipzig Marathon, erster Meldeschluss am 30. November +++ Sporthalle Brüderstraße wird saniert, Start der Baumaßnahmen im kommenden Sommer.

Kultur·Theater

Premiere am 7. Dezember im Opernhaus schon ausverkauft: Richard Wagners “Die Walküre”

Am Samstag, 7. Dezember, um 16 Uhr feiert die Oper Leipzig mit der Premiere von "Die Walküre" die Fortsetzung des "Ring des Nibelungen" von Richard Wagner. Zum Abschluss des Wagner-Jahres wird nach über 40 Jahren eine Neuinszenierung dieses ersten Abends der Tetralogie auf einer Leipziger Bühne zu sehen sein. Das Leipziger Publikum hat lang genug darauf gewartet - die Premiere ist schon ausverkauft.

Bildung·Forschung

Neues Akademie-Vorhaben bewilligt: Briefe und Akten Friedrichs des Weisen und Johanns des Beständigen werden ediert

Da denkt man, nur die Briefwechsel von Dichtern, Musikern, Philosophen oder Prof. Gottsched seien für die Nachwelt interessant. Aber denkste, auch königliche und fürstliche Briefwechsel sind von Interesse. Erst recht, wenn sie brisante Zeiten beleuchten - zum Beispiel die Religionspolitik und Staatswerdung in Sachsen. Freude also für die Sächsische Akademie der Wissenschaften: Sie bekam ein Brief-Projekt bewilligt.

Bildung·Medien

Der Sound der Habgier: HALLE 14 freut sich über Medienpreis

In der Halle 14 in Leipzigs Spinnerei fühlt man sich ermutigt: Das Kunstvermittlungsprogramm des Leipziger Kunstzentrums HALLE 14 wurde jetzt in Dresden mit dem begehrten Medienpädagogischen Preis der Sächsischen Landesmedienanstalt (SLM) und des Sächsischen Kultusministeriums geehrt. Am Montag, 25. November, nahmen die beiden Kunstvermittlerinnen Ina Nitzsche und Paula Kanefendt die mit 3.000 Euro dotierte Auszeichnung in der Kategorie "Bestes außerschulisches Medienkompetenzprojekt" aus den Händen von Sachsens Kultusministerin Brunhild Kurth entgegen.

Leben·Gesundheit

Welt-Aids-Tag am 1. Dezember: Kampagne “Positiv zusammen leben”

"Positiv zusammen leben" lautet das Motto der nationalen Kampagne zum Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember. Im Mittelpunkt stehen auch in diesem Jahr Menschen mit einer HIV-Infektion. Mit starken Partnern werben Betroffene für Solidarität, Respekt und Toleranz. So sieht man auf Großplakaten unter anderem die 33-jährige HIV-positive Doreen mit Sarah Connor und ihrem Statement "Ich habe HIV. Und eine starke Stimme an meiner Seite. Habe ich auch deine?".

Bildung·Medien

Schmökerorte 2014: Studierende gestalten wieder einen Bibliothekskalender

Studierende der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) haben auch für das kommende Jahr einen Bibliothekskalender entworfen und technisch umgesetzt. Der Kalender "blickwinkel bibliothek 2014" enthält 13 großformatige Fotos des Kölner Fotografen Christoph Seelbach. Entstanden sind 12-farbige Monatsblätter mit Deck- und Übersichtsblatt, das Informationen zu den jeweiligen Bibliotheken enthält.

Leben·Gesellschaft

Leipziger Tourismuspreis 2013: Kuratorium Richard-Wagner-Jahr 2013 und Yadegar Asisi neue Preisträger

Das Kuratorium Richard-Wagner-Jahr 2013 und der Künstler Yadegar Asisi sind die diesjährigen Gewinner des "Leipziger Tourismuspreises 2013". Diesen Ehrenpreis schreibt die Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH seit 2002 jährlich aus. In diesem Jahr wurde die Auszeichnung zum zweiten Mal zusätzlich an eine Persönlichkeit vergeben, die sich in besonderem Maße für die Entwicklung des Tourismus in Leipzig verdient gemacht hat.

Bildung·Bücher

Hunger macht erfinderisch: Neue Back- und Kochwerke aus Gudrun Dietzes Küche

Irgendwann gibt es die Rezepte aus der Küche von Gudrun Dietze bestimmt als großen dicken fetten Sammelband. Dass man mit regionalen Rezeptbüchern Erfolg haben könnte, das war auch im Buchverlag für die Frau 1993 schon klar. Immerhin gab es ein großes Nachholbedürfnis im Osten, wo die Sache mit den Regionen eher nicht gewollt war. Was nicht heißt, dass die regionalen Küchen im Osten nicht lebendig waren.

Kultur·Film & TV

Erotikdrama “Tage am Strand”: Sex, Sand, Sonne

Vier Figuren intrigieren und paktieren am Sandstrand. Die Idee stammt von der britischen Literatur-Nobelpreisträgerin Doris Lessing (94). Frei nach ihrer Erzählung "Die Großmütter" strickt Regisseurin Anne Fontaine (54), bekannt für die Biografie "Coco Chanel" (2009) und die Komödie "Mein liebster Alptraum" (2011), ein Kammerspiel, das aus Australiens malerischem Paradies die Hölle auf Erden werden lässt.

Leben·Fälle & Unfälle

Rechtsstreit abgeschlossen: “Wir sind das Volk” als Marke gelöscht

Es ging ja etwas hin und her bei der Frage, ob ein Ausruf der Demonstranten des Herbstes 89 sich zur eingetragenen Marke erheben und damit privat schützen lasse. Mit den entsprechenden Möglichkeiten, daraus Geschäfte zu entwickeln oder eben auch politisch attraktiv aktiv zu werden. Wie Hans Müller und Wilfried-Hassan Siebert aus Norderstedt, welche seit 2011 versuchten unter dem leicht abweichenden Titel "Wir sind das Volk WSDV" eine Partei zu etablieren und im Zuge dessen einen Markeneintrag vornahmen. Dieser ist laut der Mitteilung der Stadt Leipzig nun misslungen.

Sport·Weitere

Bewegungsmelder +++ Sport in Kürze +++ 27. November

Themen des Tages: Vorschau Leutzscher Füchse vs. TTC Berlin, drei deutsche Nationalspielerinnen zu Gast in der Leplaystraße +++ Deutsche Hochschulmeisterschaft im Kanupolo in der Universitätsschwimmhalle +++ Dankeschön-Event für Leipziger Teilnehmer an Welt- und Europameisterschaften.

Politik·Brennpunkt

Stadtrat Ansbert Maciejewski (CDU): “Fabian versucht, sein Versagen zu vertuschen”

CDU-Stadtrat Ansbert Maciejewski war beim Infoabend zum Flüchtlingsheim in der Löbauer Straße am 25. November 2013 dabei. Und er nimmt diesen zum Anlass, Sozialbürgermeister Thomas Fabian (SPD) heftig zu kritisieren: "Wenn der Bürgermeister jetzt behauptet, der Stadt bliebe keine andere Wahl und man müsse aus der Not heraus handeln, versucht er, sein eigenes Versagen zu vertuschen - und zwar auf dem Rücken der Flüchtlinge wie der Schönefelder Bürger."

Bildung·Forschung

Laternen als Ladestation für Elektroautos: Wissenschaftler der HTWK Leipzig präsentieren in Nürnberg Forschungsprojekt zu Elektromobilität

Wissenschaftler der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) präsentieren auf der Messe SPS/IPC/DRIVES 2013 in Nürnberg (26. - 28. November) ihr Forschungsprojekt zur E-Mobilität im Rahmen des "Schaufensters Elektromobilität". Die Wissenschaftler entwickeln ein Ladesystem für Straßenlaternen auf Open-Source-Basis, mit dem voraussichtlich 2014 eine Straße in Leipzig ausgerüstet werden soll.

Bildung·Leipzig bildet

SPD zum Studierenden-Ansturm in Sachsen: Hört endlich mit den Stellenkürzungen auf!

Über die Kürzungspolitik des sächsischen Hochschulministeriums ist eigentlich alles gesagt. Sachsens Hochschulen vermeldeten auch 2013 einen neuen Bewerberrekord - doch die sächsische Regierung drückt ihre Kürzungen weiter durch. Studiengänge werden gestrichen. Professorenstellen werden nicht mehr besetzt. Und Universitäten wie die in Leipzig müssen unter dem finanziellen Druck die Anmeldezahlen deutlich reduzieren.

Politik·Sachsen

Verfassungsschutz-Reform: Innenministerium meldet – Vorschläge der “Harms-Kommission” fast komplett umgesetzt

Das sächsische Innenministerium hat am Dienstag der Parlamentarischen Kontrollkommission und der G-10 Kommission über die Umsetzung der Vorschläge der "Harms Kommission" abschließend berichtet. Innenminister Markus Ulbig hatte das Gremium unter Leitung der Generalbundesanwältin a. D., Monika Harms (CDU), eingesetzt. Sie sollte die Arbeitsabläufe und -strukturen des Landesamts für Verfassungsschutz (LfV) optimieren. Das Scheitern der Schlapphüte bei Identifizierung und Verfolgung des Terror-Netzwerks "Nationalsozialistischer Untergrund" betrachtete die Kommission dabei in besonderer Weise.

Politik·Sachsen

Militärforschung in Sachsen: Staatsregierung will den ganzen Umfang der Projekte wohl gar nicht wissen

Was versteckt sich eigentlich hinter "Rechten Dritter"? Darüber grübelt nicht nur Karl-Heinz Gerstenberg, Landtagsabgeordneter der sächsischen Grünen, seit Wissenschaftsministerin Sabine von Schorlemer ihm am 23. Oktober Auskunft gab zu seiner Frage nach militärischer Forschung an Sachsens Hochschulen. Sie hatte schon damals erklärt, dass einige Forschungsprojekte nicht benannt würden, weil "Rechte Dritter" dem entgegen stünden.

Politik·Region

Flughafen Leipzig/Halle: Militärflüge werden heute Thema im Landtag

Bei Familie Pohl liegen die Nerven blank. Sie lebt im so genannten Lärmschutzgebiet des Flughafens Leipzig/Halle, in Rackwitz. Dass die Nächte nicht mehr ruhig werden, das hat Thomas Pohl ja nun gelernt. Auch, dass es weder am Flughafen noch in einer politisch verantwortlichen Instanz jemanden gibt, der derzeit gewillt ist, den nächtlichen Lärm zu begrenzen. Aber jetzt donnern die Maschinen auch tagsüber im Tiefflug übers Haus.

Veranstaltungen·Gesellschaft

Am 27. November: Jusos Leipzig diskutieren Statutenvorschlag des Leipziger Jugendparlaments

Gemeinsam mit Vertreter der Initiativgruppe Jugendparlament und der pädagogischen Betreuung des Stadtjugendrings, Theresa von Jahn, wollen die Jusos den bisherigen Statutenvorschlag auf dessen Tauglichkeit prüfen. Am Mittwoch, 27. November, lädt daher das kommunalpolitische Forum der Jusos Leipzig zur Diskussion über die Statuten des Leipziger Jugendparlaments ein. Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr in der SPD-Regionalgeschäftsstelle, Rosa-Luxemburg-Straße 19/21.

Julius Fischer: Die schönsten Wanderwege der Wanderhure. Cover: Voland & Quist
Bildung·Bücher

Julius Fischer in seinem Element: Die schönsten Wanderwege der Wanderhure

Ein bisschen stolz ist Julius Fischer ja auf sein Studium. Vor allem, weil es vorbei ist und keiner mehr historische Referate von ihm verlangt. Er lebt ja trotzdem - als Autor, Lesebühnengast, Mitglied eines etwas extravaganten Orchesters, mittlerweile wohl auch in treu sorgenden Händen. Am Freitag, 29. November, um 20 Uhr feiert er in der Moritzbastei seine nächste Buchpremiere. Als Wanderhure. Oder doch nicht?

Sport·Weitere

Goalball-Jugend-DM in Leipzig: Klingelnde Bälle

Premiere in Leipzig. Zum ersten Mal war die Messestadt Gastgeber für die Deutsche Jugendmeisterschaft im Goalball. Elf Teams kämpften am Samstag auf dem Sportcampus um den Titel, der schließlich erneut nach Nürnberg ging. Die beiden Leipziger Mannschaften vom L.E. Sport e.V. belegten die Plätze 6 und 8. Der Verein hatte die Wettkämpfe gemeinsam mit dem Sächsischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband (SBV) veranstaltet.

Politik·Sachsen

Flüchtlingsunterkünfte: Kommunen erhalten vom Freistaat 35 Millionen Euro

Die Unterbringung von Asylbewerbern zählt nicht nur zu den Pflichtaufgaben der Kommunen. Sie kostet die sächsischen Gemeinden auch jede Menge Geld, oft wissen sie längst nicht mehr, woher sie es nehmen sollen. Gestern fand im sächsischen Finanzministerium ein Spitzengespräch mit den Präsidenten des Sächsischen Städte- und Gemeindetages, Christian Schramm (CDU), des Sächsischen Landkreistages, Tassilo Lenk (CDU) und Finanzminister Georg Unland (CDU) zur Finanzierung der Kosten statt.

Politik·Brennpunkt

Leipziger Stadtbad: Es gibt weder Fördermittel noch Investor – das Konzept aber schon seit zwei Jahren

"Wir könnten uns schon dafür erwärmen, Investor zu sein, doch die kritische Frage ist die nach den 14 Millionen Euro Fördermitteln. Solange es die nicht gibt, wird es keiner tun", sagt Stefan Kannewischer. Am 25. November 2013 hat der Berater von der Kannewischer Management AG aus der schweizerischen Stadt Zug das Betriebskonzept für das Leipziger Stadtbad der Öffentlichkeit vorgestellt. "Die Stadt hatte die Firma mit einer Machbarkeitsstudie beauftragt", erklärt Wirtschaftsbürgermeister Uwe Albrecht.

Mediathek·Audios

Audio – Infoabend 25.11.2013: Notunterkunft für Flüchtlinge in der Löbauer Straße

Am 25. November 2013 fand in der Schönefelder Gedächtniskirche ein Informationsabend der Stadt Leipzig zur geplanten Notunterkunft im ehemaligen Fechner-Gymnasium statt. Viele Schönefelder fühlten sich mit der Eilentscheidung der Stadtverwaltung, hier eine Unterbringungsstätte für 120 Flüchtlinge in ihrem Stadtgebiet einzurichten, überrascht und wollten Fragen an den Sozialbürgermeister der Stadt Leipzig, Prof. Thomas Fabian, stellen. Doch auch eine organisierte Gruppe von wenig diskussionsbereiten, aber lautstarken rechten Provokateuren hatte Zugang zur Veranstaltung bekommen.

Bildung·Medien

Leipziger Journalistik: Universität Leipzig ernennt Ruprecht Eser zum Honorarprofessor für Fernsehjournalismus

Der langjährige Moderator des vom ZDF ausgestrahlten "heute journals", Ruprecht Eser, wird Honorarprofessor für Fernsehjournalismus an der Abteilung für Journalistik der Universität Leipzig. Eser nahm am heutigen Dienstag, 26. November, aus den Händen von Universitätsrektorin Beate Schücking seine Ernennungsurkunde entgegen und zeigte sich besonders erfreut, dass er an der Universität, an der er "nie studieren durfte", nun als Honorarprofessor tätig sein könne.

Kultur·Theater

“Emilia Galotti” am 6. Dezember im Schauspiel Leipzig: Erstmals mit Angebot für blinde und sehbehinderte Menschen

Mit der Aufführung der "Emilia Galotti" von Gotthold Ephraim Lessing erfolgt am Freitag, 6. Dezember, um 19.30 Uhr am Schauspiel Leipzig der Startschuss für das Verfahren der Audiodeskription, mit dem ein Bühnengeschehen auch für Nichtsehende "sichtbar" gemacht wird. Blinden und sehbehinderten Menschen soll auf diesem Weg der Zugang zu einem umfassenderen Erlebnis einer Theateraufführung und dadurch eine Erweiterung sozialer Inklusion ermöglicht werden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up