Polizeimelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

·Melder·Polizeimelder

LKA: Brand eines Mehrfamilienhauses in Plauen

Am Freitagabend, 29. Dezember, kam es gegen 22:40 Uhr in einem fünfstöckigen Mehrfamilienhaus in Plauen zu einem Brand, der zu starker Hitze- und Rauchentwicklung führte. Der Brand wurde durch einen vorbeifahrenden Streifenwagen entdeckt, welcher sofort Maßnahmen einleitete. Eine Evakuierung des Gebäudes wurde notwendig, welche sowohl die anwesenden Bewohner als auch deren Besucher betraf. Insgesamt wurden vierzig Personen evakuiert. Neunzehn davon wurden durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht, da neben den offenkundigen Brandverletzungen auch Verletzungen durch das Einatmen von Rauchgasen nicht ausgeschlossen werden konnten.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 29. Dezember: Beraubte gesucht, Böllerknallerei führt zu Hörsturz, Zigarettenautomaten gesprengt

Bereits am Montag, den 11. Dezember 2017, ereignete sich ein Raub im Bereich des Hauptbahnhofes/Schwanenteich, zu dem die Polizei nun händeringend nach der beraubten jungen Frau sucht +++ In einem Park an der Georg-Schwarz-Straße kamen gestern Nachmittag mehrere Jugendliche auf die verwerfliche Idee, zwei Mädchen mit Böllern zu bewerfen +++ Mit einem Böller wurde heute Nacht ein Zigarettenautomat in der Engertstraße gesprengt.

Den richtigen Riecher – „Nero“. Foto: PD Leipzig
·Melder·Polizeimelder

Polizeidirektion, 28. Dezember: Drogendepots erschnüffelt, Polenböller sichergestellt, beim Gassigehen ausgeraubt

Drogenspürnase „Nero“ erschnüffelte gestern sowohl am Schwanenteich als auch an der kleinen Grünanlage direkt gegenüber des Parks am Georgiring mehrere Drogendepots +++ Bei einer Wohnungsdurchsuchung in Markranstädt stellten die Beamten aus Polen stammende Böller sicher und raten bei der Gelegenheit jedem „Hobby-Pyrotechniker“ davon ab, Polenböller zu kaufen und anzuzünden +++ In Connewitz wurde in der letzten Nacht ein 24-Jähriger auf der Gassirunde von vier Unbekannten beraubt.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 27. Dezember: Student beraubt und verletzt, Dieb überrascht, Zigarettenautomaten gesprengt

Ein 28-jähriger Student, der sich über die Weihnachtsfeiertage zu Besuch in Leipzig aufhielt, wurde am Dienstagnachmittag „An den Tierkliniken“ Opfer einer Raubstraftat – Die Polizei sucht nach Zeugen +++ In einer Kindereinrichtung in der Holzhäuser Straße überraschte eine 50-Jährige einen Dieb und versuchte, ihn aufzuhalten +++ In der Paul-Heyse-Straße sprengte ein Unbekannter einen Zigarettenautomat und machte sich mit mehreren Zigarettenschachteln von dannen.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Mehrfamilienhaus brannte in voller Ausdehnung

Ein unbekannter Täter zündete heute Nacht mit hoher Wahrscheinlichkeit einen unter einer Holztreppe im Erdgeschoss stehenden Kinderwagen in Brand. Das Treppenhaus fing sofort Feuer des bewohnten Mehrfamilienhauses in der Eisenbahnstraße. Die Rettungsleitstelle wurde umgehend informiert. Die Kameraden der Feuerwehren waren mit komplett zwei Löschzügen und speziellen Einsatzmitteln vor Ort. Außerdem noch fünf Rettungsfahrzeuge und einem Notarzt sowie mehrere Polizeifahrzeugen.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 22. Dezember: Kreatives Ausparken, Böse Bescherung, „Stinkende“ Flüssigkeit vergossen

Ein Fahrer oder eine Fahrerin hatte gestern Abend am Gaudigplatz das Ausparken so gar nicht im Griff – die Polizei sucht nach Zeugen +++ Eine böse Bescherung erlebte in Großzschocher der Inhaber einer Paket-Zustellbasis Donnerstagfrüh +++ In der Damenabteilung eines renommierten Modegeschäftes im Zentrum vergoss gestern Nachmittag ein Besucher oder eine Besucherin eine übel- und scharfriechende Flüssigkeit.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 21. Dezember: In die Kasse gegriffen, Unfallflucht, Fußgängerin bei Unfall sehr schwer verletzt

Gestern Nachmittag wurde die Verkäuferin eines Schreibwarenladens an der Bornaischen Straße bedroht und gezwungen, die Kasse zu öffnen +++ In der Südstraße wurde ein Pkw durch einen anderen beschädigt, dessen Fahrer sich von dannen machte +++ Auf der Rehbacher Straße kam es zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Fußgängerin schwer verletzt wurde – In allen Fällen sucht die Polizei nach Zeugen.

Polizeifahrzeug am Zugang Petersstraße. Foto: Ralf Julke
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 19. Dezember: Hoher Stehlschaden, „Bankdiebe“ gingen leer aus, Lotto- und Tabakgeschäft heimgesucht

Von einer Baustelle in der Gerhard-Ellrodt-Straße verschwanden am Wochenende zwei Rüttelplatten, ein Winkelschleifer, ein Abbruchhammer, eine Bohrmaschine, ein Kernbohrgerät, ein Werkzeugkoffer, drei Verlängerungskabel und Kupferrohre – Die Polizei sucht nach Zeugen +++ Zwei Langfinger scheiterten in Grünau an einem Geldautomaten +++ In der Merseburger Straße suchten Einbrecher ein Lotto- und Tabakgeschäft heim.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht: Containerbrände, Mit Luftdruckpistole geschossen, Autodieb gestellt

Unbekannte Täter zündeten heute Nacht in kürzester Zeit in Böhlitz-Ehrenberg mehrere Müll- und Abfallcontainer an +++ Als ein 24-Jähriger am Samstag am Parkhaus auf der Bahnhof-Westseite vorbei in Richtung Freigelände lief, nahm er einen lauten Knall wahr und verspürte einen leichten Schmerz an der Schläfe – In beiden Fällen werden Zeugen gesucht +++ Für einen Autodieb klickten am Samstagmittag in Mockau die Handschellen.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 15. Dezember: Sparkassen-Container gesprengt, Versuchter Totschlag, Radler gestürzt

Heute Nacht wurde in der Torgauer Straße in einem Sparkassen-SB-Container der Geldautomat herausgesprengt +++ Nach einer verbalen und körperlichen Auseinandersetzung in einem Disco-Club in Paunsdorf wurde ein 32-Jähriger schwer verletzt +++ Im Haltestellenbereich Angerbrücke wurde ein Radfahrer von einem Pkw überholt, kam ins Straucheln und zu Fall – In allen Fällen werden Zeugen gesucht.

NoLegida, Polizei und Legida am 27. April 2015. Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 14. Dezember: Inder schlägt Afghane – Richtigstellung, Planenschlitzer unterwegs, Pkw-Diebstähle

Entgegen der Schilderung einer Leipziger Tageszeitung, die von einem indischen Touristen berichtete, der in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch auf dem Augustusplatz niedergestochen worden sein soll, stellt die Polizei den Sachverhalt richtig und sucht nach Zeugen +++ Auf dem Parkplatz Birkenwald an der A 14 waren Planenschlitzer an mehreren Lkws aktiv +++ Pkw-Diebe trieben in Leipzig ihr Unwesen.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 13. Dezember: Dreister Diebstahl, 14-Jähriger abgezogen, Handtaschenräuber

Ein unbekannter Täter drang gestern Abend in das unverschlossene Bürogebäude des „Liebknechthauses“ ein und stahl aus dem verschlossenen Büro des Vorsitzenden „Die Linke“ ein Laptop samt Laptoptasche mit privaten und geschäftlichen Daten +++ In Grünau wurde ein 14-Jähriger von einem unbekannten Mann „abgezogen“ +++ In Borsdorf entriss ein Radfahrer einer 78-Jährigen die Handtasche – In allen Fällen werden Zeugen gesucht.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 12. Dezember: Warnung vor falschen Polizisten, Aggressiver Radler, Autofahrer vs. Radfahrer

Bereits Ende Oktober erhielt eine Dame (75) in Connewitz den Anruf eines Herrn „Andreas Neumann“, der vorgab, Mitarbeiter des Landeskriminalamtes zu sein und im weiteren Verlauf ein übles Spiel mit der 75-Jährigen trieb +++ In der Oststraße verlor gestern Abend ein Radfahrer gänzlich jede Contenance +++ Im Täubchenweg wurde ein Radfahrer von einem Pkw erfasst +++ Auf der S4 wurde ein Kradfahrer tödlich verletzt – In allen Fällen sucht die Polizei nach Zeugen.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 11. Dezember: Kaugummiautomat beschädigt, Einbruch in Transporter, Gartenhäuschen abgebrannt

In der Clara-Wieck-Straße wurde ein Kaugummiautomat mittels pyrotechnischer Erzeugnisse beschädigt; dabei wurde auch ein Fahrzeug beschädigt +++ In der Anton-Zickmantel-Straße brachen Unbekannte in einen Transporter ein und entwendeten alle Werkzeuge und Baumaterialien +++ Im KGV Leipzig-Sellerhausen e. V. brannte ein Gartenhäuschen bis auf die Grundmauern ab – In allen Fällen werden Zeugen gesucht.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 8. Dezember: Rentnerinnen überfallen, Unfallfahrzeug gesucht, Warnung vor unseriösen Kaffeefahrten

In Paunsdorf und in Brandis wurden einer 66- und 71-Jährigen die Handtaschen von Radfahrern entrissen – Zeugen gesucht +++ Auf der B 6 von Machern in Richtung Leipzig kam es bei einem Überholvorgang zu einem Unfall. Der Fahrer oder die Fahrerin des entgegenkommenden dunklen Wagens wird nun als Zeuge und Geschädigter von der Polizei gesucht +++ Die Polizei erhielt glaubwürdige Informationen dazu, dass in der kommenden Woche im Bereich Leipzig (Landkreis Leipzig, Nordsachsen und auch Stadt Leipzig) unseriöse Kaffeefahrten angeboten werden und warnt.

Einmal der ganze Ring dicht. Die Polizei hatte Innenministerrouten und die Demo gleichermaßen abzusichern. Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeimeldung: Einsatzgeschehen rund um die IMK

Bereits Anfang der Woche wurden zur Absicherung der 207. Sitzung der Innen-ministerkonferenz (IMK) Maßnahmen der Voraufsicht ergriffen und machten sich, insbesondere im zentrumsnahen Bereich, durch eine erhöhte Polizeipräsenz bemerkbar. Jene dient(e) innerhalb des Einsatzkonzeptes jedoch maßgeblich auch der Absicherung einer Gerichtsverhandlung gegen Personen aus dem Rockermilieu, des gestrigen Champions League und, fortgesetzt, des Leipziger Weihnachtsmarktes.

Polizeifahrzeug Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 7. Dezember: 10-Jähriger von Pkw erfasst, Diebe hinterlassen Chaos, Mit Aktentasche geschlagen

In der Max-Liebermann-Straße wurde ein 10-Jähriger beim Überqueren der Straße von einem Pkw erfasst und schwer verletzt – Die Polizei sucht nach Zeugen +++ Mit brachialer Gewalt drangen Einbrecher in eine Apotheke in der Holzhäuser Straße ein und hinterließen ein ziemliches Chaos +++ Am Dittrichring wusste ein Fußgänger sich so gar nicht zu benehmen.

·Melder·Polizeimelder

Einsatzgeschehen der Polizeidirektion Leipzig im Rahmen der morgen beginnenden Innenministerkonferenz und des heutigen Champions-League Fußballspiels zwischen RB Leipzig und Besiktas Istanbul

Im Rahmen der bevorstehenden Innenministerkonferenz fand am heutigen Tag die Anreise der Minister in den Nachmittags- und Abendstunden statt. In diesem Zusammenhang gab es keinerlei Störungen oder Vorkommnisse zu verzeichnen. Mit Spannung wurde das heutige Champions-League Fußballspiel zwischen RB Leipzig und Besiktas Istanbul in der Red Bull Arena in Leipzig erwartet. Die Eintrittskarten waren seit mehreren Wochen ausverkauft. Der Veranstalter rechnete mit ca. 42.000 Zuschauern. Eine Besonderheit bei diesem Spiel gab es aber.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 6. Dezember: Raubüberfall, Versuchter Raub, Zündler am Werk

In einem Tabakladen in der Bockstraße bedrohte ein maskierter Mann eine Verkäuferin mit einem Messer und forderte Bargeld +++ Eine 62-Jährige geriet gestern Abend in der in der Karl-Heine-Straße/Erich-Zeigner-Allee in Bedrängnis – In beiden Fällen werden Zeugen gesucht +++ Unbekannte Zündler legten gestern Abend in einem verlassenen Schulgebäude in Volkmarsdorf mittels unbekannten Brennmaterials ein Feuer.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 5. Dezember: Fahrzeugeinbrüche, Schlüsseldienst heimgesucht, Tresor aus der Wand gezerrt

An gleich zwei Fahrzeugen wurden gestern in einem Parkhaus am Brühl mit einer unsachgemäßen Öffnungsmethode die Heckscheiben bearbeitet, so dass die Täter sich des Inhaltes bedienen konnten +++ In der Waldkerbelstraße wurde die Scheibe eines Schlüsseldienstes mit einem Gullydeckel eingeworfen und sich im Verkaufsraum bedient +++ Rabiat gingen Einbrecher in einem Geschäft in der Löbauer Straße vor.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 4. Dezember: Elf Fahrzeuge beschädigt, Pizzabote bestohlen, Falsche Aufkleber

Unbekannte Täter beschädigten in der Riemannstraße an elf ordnungsgemäß geparkten Fahrzeugen die Außenspiegel und beschädigten den Lack +++ Während der Auslieferung seiner heißen Pizza wurde in der Eisenbahnstraße einem Pizzaboten (25) am Sonntagabend an einem Hauseingang sein Portemonnaie gestohlen +++ In der Eisenacher Straße wurden mittels Baseballschläger die Scheibe und die Scheinwerfer eines Pkws, das mit AfD-Schriftzügen/Aufklebern versehen war, eingeschlagen und das Fahrzeug mit schwarzer Farbe besprüht.

Polizeifahrzeug Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 1. Dezember: Verfolgungsfahrt, Brutaler Überfall, Fahrradfahrerin erfasst

In Markkleeberg stahl ein 46-Jähriger aus einer Autowerkstatt einen Opel und flüchtete mit diesem durch die Stadt von Leipzig vor der Polizei +++ Ein Café-Betreiber wurde auf dem Nachhauseweg von zwei Männern brutal überfallen +++ In der Ferdinand-Lassalle-Straße wurde eine Fahrradfahrerin von einem Smart erfasst und schwer verletzt – In allen Fällen sowie zu zwei weiteren Unfällen sucht die Polizei nach Zeugen.

Faltblatt „Schlauer gegen Klauer!“. Foto: Polizei
·Melder·Polizeimelder

Weihnachtsmärkte sind beliebt bei Taschendieben

Die Adventszeit hat begonnen. Groß und Klein strömt auf die Weihnachtsmärkte und in die Geschäfte. Viel Zerstreuung und Ablenkung für unsere fünf Sinne. Was nach dem beliebten Weihnachtsmarktfeeling klingt, ist aber auch ein wahres Paradies für Diebe. Die geschickten Taschendiebe stehlen ihren Opfern die Wertgegenstände direkt aus den Handtaschen oder aus der Bekleidung. Dabei haben sie es besonders auf Brieftaschen, Geldbörsen und Handys abgesehen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up