Wortmelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

·Melder·Wortmelder

Kunst und Kultur entlang der Alten Salzstraße – Endspurt für den Grünauer Kultursommer 2018

Noch bis Mitte September läuft der Grünauer Kultursommer. Für die letzten zwei Wochen haben Kunst- und Kulturschaffende, Vereine, Einrichtungen und Kulturinteressierte mit großem Engagement noch einmal viele spannende Veranstaltungen vorbereitet. Bei der Neuauflage der Leipziger Tastentage vom 1. bis 9. September stehen auf vielen öffentlichen Plätzen in Grünau und im Leipziger Westen Klaviere und Flügel zum Spielen und Ausprobieren, begleitet von Aktionen und Programmen zum Mitmachen und Staunen.

·Melder·Wortmelder

GRASSI TALKS: NOW! #MeTwo – Tabuthema Rassismus oder Jammern auf hohem Niveau?

In der Veranstaltungsreihe „GRASSI Talks. Now!“ reagiert das GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig auf aktuelle gesellschaftliche, politische und kulturelle Entwicklungen. Am 5. September, 19:00 Uhr, hat das Museum Özcan Karadeniz eingeladen. Das Gespräch spürt der Frage nach, handelt es sich bei #MeTwo um einen aufgesetzten Elitendiskurs, der die Gesellschaft weiter spaltet oder wird hier schlicht die Realität von Menschen geleugnet?

Aruscha Kramm wurde für ihre Arbeit über „Barrierefreiheit in mobilen Apps“ ausgezeichnet. Foto: Robert Weinhold/HTWK Leipzig
·Melder·Wortmelder

HTWK-Absolventin gewinnt ARD/ZDF-Medientechnikpreis

Aruscha Kramm, Absolventin der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) ist die Siegerin des diesjährigen ARD/ZDF-Förderpreises „Frauen + Medientechnologie“. Sie hatte ihre Bachelorarbeit im Studiengang Medieninformatik mit dem Thema „Barrierefreiheit in mobilen Applikationen – Implementierung einer Sprachsteuerung“ für den Preis eingereicht. Damit belegte wie schon 2017 die HTWK Leipzig den ersten Platz: im Vorjahr hatten Carolin Schramm und Kristina Mohr gemeinsam sogar einen Doppelsieg errungen.

·Melder·Wortmelder

Der AnrufBus der Firma Geißler wird in Nordsachsen digital

Im Raum Taucha, Jesewitz, Zschepplin und Eilenburg verkehrt bereits seit dem Jahr 2002 der AnrufBus der Firma Geißler. Das Angebot ermöglich es den Menschen in der Region, zwischen 05.00 und 20.00 Uhr einen Bus zu bestellen, falls eine halbe Stunde vor oder nach dem Fahrtwunsch kein regulärer Linienverkehr fährt.

Fraktionsvorsitzender Rico Gebhardt (Linke). Foto: DiG/trialon
·Melder·Wortmelder

Gebhardt (Linke) zum Weltfriedenstag: Menschenrechtskultur entwickeln

Zum morgigen Weltfriedenstag erklärt Rico Gebhardt, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE im Sächsischen Landtag: „Konflikte in der Welt werden zunehmend nicht mehr mit Diplomatie gelöst, sondern durch rhetorisches Säbelrasseln, Machtdemonstrationen mit Militärmanövern und Handelskriege verschärft. Dabei sind selbst kriegerische Auseinandersetzungen kein Tabu mehr und an vielen Orten der Erde schreckliche Realität.“

·Melder·Wortmelder

Vortrags- und Gesprächsabend: „Medienkonsum unserer Kinder – Fluch oder Segen?“

Den Möglichkeiten und Gefahren des Medienkonsums unserer Kinder geht am Mittwoch, dem 5. September 2018, ein Vortrags- und Gesprächsabend im Bachsaal Portitz, Zum Birkenwäldchen, nach. Die Veranstaltung beginnt 19.30 Uhr. Sozialpädagoge Matthias Rost vom Diakonie-Projekt „Drahtseil“, einem Sucht-, Gewalt- und Medienpräventionsprojekt, spricht zum Thema und stellt sich den Fragen der Zuhörer.

·Melder·Wortmelder

23. Naturerlebnistag im Schulbiologiezentrum

Am 6. September öffnet der Botanische Lehrgarten des Schulbiologiezentrums in der Zeit von 9 bis 16 Uhr bereits zum 23. Mal seine Tore zum Naturerlebnistag. Mehr als zwanzig Umwelt- und Bildungseinrichtungen, Firmen und Vereine stellen sich und ihre Projekte in Experimenten, Spielen und Vorträgen vor.

·Melder·Wortmelder

Ausschreibung für den Teilbereich Markt des Leipziger Weihnachtsmarktes

Die Stadt Leipzig schreibt den Teilbereich „Markt“ des Leipziger Weihnachtsmarktes neu aus. Das wurde notwendig, da der bisherige Vertrag 2019 ausläuft und eine weitere Verlängerung nicht mehr möglich ist. Das Marktamt nutzt die Gelegenheit, um darüber hinaus Vertragsinhalte, Konditionen und Rahmenbedingungen anzupassen. Die Konzession wird für zehn Jahre von 2020 bis 2029, mit einer einmaligen Option zur Verlängerung über fünf Jahre, erteilt.

·Melder·Wortmelder

RB Leipzig und die Sparkasse Leipzig erweitern die Zusammenarbeit

RB Leipzig und die Sparkasse Leipzig erweitern die in der Vorsaison begonnene Zusammenarbeit. Die Sparkasse Leipzig wird ab sofort auch auf den LED-Banden sowie mit einem eigenen Videospot präsent sein. Das zentrale Element der Kooperation ist darüber hinaus der Ausbau des bargeldlosen Bezahlens in der Red Bull Arena.

·Melder·Wortmelder

Staatsministerin Petra Köpping eröffnet das jährliche Landestreffen des Aktionsnetzwerkes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage in Sachsen“

Schulen, die den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ erhalten, einigen sich in einer Selbstverpflichtung darauf, aktiv gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt vorzugehen. Dem gleichnamigen Schulnetzwerk gehören inzwischen deutschlandweit über 2.700 Schulen an. In Sachsen wurden inzwischen 91 Schulen in den vergangenen 20 Jahren mit dem Titel ausgezeichnet, 9 Schulen alleine in diesem Jahr.

© Miroslawa Müller/GSBB
·Melder·Wortmelder

Ausschreibung zum 3. Sächsischen Inklusionspreis läuft

Die Bewerbungsfrist für den 3. Sächsischen Inklusionspreis läuft noch bis zum 30. September 2018. Der vom Beauftragten der Sächsischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Herrn Stephan Pöhler, aller zwei Jahre ausgelobte Sächsische Inklusionspreis prämiert Beispiele gelungener Inklusion, die eine gleichberechtigte und selbstbestimmte Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft für jedermann eröffnen und den Prozess der Inklusion aktiv vorantreiben.

·Melder·Wortmelder

Grundbuchämter in ganz Sachsen auf digitale Aktenführung umgestellt

Nachdem Justizminister Sebastian Gemkow am 1. April 2017 den Startschuss für die flächendeckende Einführung der elektronischen Grundbuchakte im Freistaat Sachsen gegeben hat, wird die Umstellung für alle 25 Amtsgerichte mit der letzten Umstellung am 1. September 2018 beim Amtsgericht Weißwasser planmäßig abgeschlossen.

·Melder·Wortmelder

Gebhardt / Bartsch (Linke) bei „Herz statt Hetze“ in Chemnitz

Morgen nehmen die Vorsitzenden der Linksfraktion im Bundestag, Dietmar Bartsch, und Rico Gebhardt, Vorsitzender der Linksfraktion im Sächsischen Landtag, um 15 Uhr in Chemnitz an der Johanniskirche an der Veranstaltung „Herz statt Hetze“ eines breiten Bündnisses aus Vereinen, Stadtgesellschaft, Parteien und Gruppen teil.

Martin Dulig, Landesvorsitzender der SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
·Melder·Wortmelder

Appell Dulig (SPD): Das anständige Sachsen ist in der Mehrheit!

Martin Dulig, Vorsitzender der SPD Sachsen ruft in einem Appell an die Sachsen dazu auf, sich in den kommenden Tagen an den vielen friedlichen Demonstrationen in Chemnitz für Demokratie und Anstand und gegen die Instrumentalisierung von Straftaten durch Rechtspopulisten und Rechtsextremisten zu beteiligen.

·Melder·Wortmelder

Demokratieglocke wird gereinigt

Rechtzeitig vor den Feierlichkeiten zum Tag der Friedlichen Revolution am 9. Oktober wird in der kommenden Woche die Glocke der Demokratie auf dem Augustusplatz gereinigt. Dazu wird sie in zwei Stufen mit verschiedenem Strahlmitteln behandelt.

Foto: agra-Park
·Melder·Wortmelder

Lichterfest taucht agra-Park in romantischen Schein

Der agra-Park erstrahlt am Sonnabend, dem 8. September 2018, auf Markkleeberger und Leipziger Seite aufs Neue im romantischen Schein tausender Becherlichter, Fackeln und Lichtinstallationen. Freunde der Veranstaltung wissen längst: Das ist das Fest der 25.000 Lichter.

Planschbecken „Robbe“ an der Schwimmhalle Nord. Foto: Leipziger Sportbäder
·Melder·Wortmelder

Badesaison 2018: Endspurt für Leipzigs Freibäder

Die Freibadsaison in Leipzig neigt sich dem Ende entgegen – noch bis zum 9. September öffnen die fünf Freibäder und das Kinderfreibecken Robbe an der Schwimmhalle Nord ihre Türen für Besucher. „Wir hoffen noch auf ein paar schöne Spätsommertage in der kommenden Woche“, sagt der Technische Geschäftsführer Joachim Helwing.

·Melder·Wortmelder

ZVNL bestellt zusätzliche Züge zum Tag der Sachsen in Torgau

Der Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) lässt zum Tag der Sachsen vom 7. bis zum 9. September 2018 Sonderzüge fahren. Auf der Linie S 4 werden ab Freitag, dem 07.09. 17 Uhr, Samstag den 08.09. und Sonntag den 09.09. jeweils ab 10 Uhr zusätzliche Leistungen zwischen Leipzig und Torgau bestellt.

"Leipzig nimmt Platz" am Montag, 27. August 2018, in Chemnitz. Foto: LNP
·Melder·Wortmelder

Hinfahren statt wegsehen – Auf nach Chemnitz!

Das Aktionsnetzwerk ruft zur gemeinsamen Anreise zu den Protesten von „Chemnitz Nazifrei“ am 1. September auf: 14 Uhr ab Leipziger Hauptbahnhof, Gleis 23. Nach unseren Erfahrungen am vergangenen Montag ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir die Chemnitzer*innen in ihrem Kampf gegen die rechte Randale unterstützen. Der Hass darf nicht die Oberhand gewinnen!

·Melder·Wortmelder

Ausbildungsstart: 240 neue Bahn-Azubis in Sachsen

Am 3. September starten rund 240 Auszubildende bei der Deutschen Bahn in Sachsen ins Berufsleben. Die drei beliebtesten Berufe sind Fahrdienstleiter (rund 50 neue Azubis), Elektroniker für Betriebstechnik (rd. 30) und Kaufleute für Verkehrsservice (rd. 30). Am kommenden Montag wird der Bahnnachwuchs in Leipzig feierlich begrüßt.

Der sächsische Justizminister Sebastian Gemkow (CDU) während eines Prozesses im Amtsgericht Leipzig. Foto: Lucas Böhme
·Melder·Wortmelder

Justizvollzugsbediensteter wird mit sofortiger Wirkung suspendiert

Im Zuge der am gestrigen Tag durch die Staatsanwaltschaft Dresden aufgenommenen Ermittlungen im Zusammenhang mit der Veröffentlichung eines Haftbefehls wurden am gestrigen Abend zahlreiche Objekte durchsucht und weitere Ermittlungsmaßnahmen sind geplant. Diese konzentrieren sich auf die Justizvollzugsanstalt Dresden.

Holger Mann, Landtagsabgeordneter der SPD. Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Vernissage im JEDERMANNS zur Nacht der Kunst am 1. September

Anlässlich der Nacht der Kunst eröffnen Daniela Kolbe (MdB) und Holger Mann (MdL) im JEDERMANNS SPD-Bürgerbüro (Georg-Schumann-Straße 133) am 1. September ab 17 Uhr gemeinsam mit Uwe Gaul, Staatssekretär im Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, die Fotografie-Ausstellung „Neue Arbeitswelten“ des Künstlers Fabian Heublein.

Projektleiter Werner Bohnenschäfer, Landrat Götz Ulrich, Bundesminister Peter Altmaier, Landrat Henry Graichen. Foto: Rainer Justen
·Melder·Wortmelder

Altmaier informiert sich über Innovationsregion Mitteldeutschland

Peter Altmaier, Bundesminister für Wirtschaft und Energie, hat sich umfangreich über den Strukturwandel und die Strukturentwicklung im Mitteldeutschen Revier informiert. Dazu traf er sich am Mittwoch in Leipzig mit Vertretern der Metropolregion Mitteldeutschland und der vom Strukturwandel betroffenen mitteldeutschen Gebietskörperschaften.

Foto: UiZ
·Melder·Wortmelder

UiZ berät kostenlos zu Wespen, Hornissen oder Bienen

Wespen, Hornissen oder Bienen sind in diesem Sommer verstärkt anzutreffen, aber nicht immer willkommene Gäste. Am Dienstag, 4. September, gibt ein Mitarbeiter der Unteren Naturschutzbehörde des Amtes für Umweltschutz von 16 bis 17:30 Uhr im Umweltinformationszentrum fachlichen Rat zu zum Beispiel Wespen- oder Hornissennestern auf Privatgrundstücken.

Buba und Raba. Foto: Zoo Leipzig
·Melder·Wortmelder

Zoo Leipzig: Buba und Raba in RBL-Kader aufgenommen

Durchbruch kurz vor Ende der Transferzeit: Zwei Rote Bullen für RB Leipzig. Die beiden jüngsten Neuzugänge heißen Buba und Raba. Die beiden Watussi-Rinder leben im Zoo Leipzig und sind heute die Patentiere von Bullis Bande, dem Kids Club des Fussball- Bundesligisten, geworden. RB-Maskottchen Bulli und Ulrich Wolter, der in der RB Leipzig GmbH Spielbetrieb und Nachwuchs organisiert, haben die beiden Patentiere besucht und die Patenurkunde von Zoodirektor Prof. Jörg Junhold bekommen.

Logo Ostlichter
·Melder·Wortmelder

OSTLichter 2018 starten am 1. September mit viel Musik

Mit dem Stadtteilkulturfestival OSTLichter zeigt sich der Leipziger Osten alljährlich im Herbst in ganzer Vielfalt und mit seinem kulturellen Reichtum. Vom 1. September bis 21. Oktober laden etwa 50 Veranstalterinnen und Veranstalter, Vereine, Initiativen, Künstlerinnen und Künstler zu mehr als 75 Programmpunkten für alle Generationen und Kulturen ein. Den Auftakt bildet am 1. September ein höchst musikalischer Sonnabend.

Der sächsische Innenminister Roland Wöller (CDU). Foto: Pawel Sosnowski
·Melder·Wortmelder

Sachsen schiebt zwölf straffällige Tunesier ab

Sachsen hat gestern erneut ausreisepflichtige Tunesier in ihre Heimat abgeschoben. Das Flugzeug mit insgesamt 17 abgelehnten Asylbewerbern an Bord, startete am frühen Nachmittag vom Flughafen Halle/Leipzig aus nach Enfidha. 16 Personen kamen aus Sachsen. Davon verbüßten zwölf Nordafrikaner eine Haftstrafe und wurden direkt aus den Justizvollzugsanstalten zum Flughafen gebracht. Ein weiterer Haftfall kam aus Nordrhein-Westfalen und wurde ebenfalls von Leipzig aus abgeschoben.

·Melder·Wortmelder

LKA-Beschäftigter verlässt den Polizeidienst

Im Nachgang zum Demonstrationsgeschehen vom 16. August 2018 hat es nunmehr im Landeskriminalamt ein Gespräch mit dem Tarifbeschäftigten und seinem Anwalt gegeben. Dem Beschäftigten wurde Gelegenheit gegeben, seine Sicht auf den Sachverhalt darzustellen

·Melder·Wortmelder

Ungeliebter Nacktmull: Monologstück mit Musik im Ost-Passage Theater

Ungeliebter Nacktmull basiert auf einer Kurzgeschichte des Autors, Poetry Slamers und Regisseurs Nils Matzka. Nach umfangreicher Recherche wurde daraus im Frühsommer 2018 ein Theaterstück für einen Schauspieler. Durch die Förderzusage des Kulturamts der Stadt Leipzig war es uns möglich, im Juni diesen Jahres die Umsetzung dieses Projekts zu beginnen.

Übergabe der Spendenschecks. v.l.n.r: Birgit Plöttner (Geschäftsführerin Elternhilfe), Andreas Frank (Organisator Kindernachtrennen), Heiko Fischer (Clowns & Clowns), Gerhard Neumcke (Clowns & Clowns). Foto: Florian Pappert/SC DHfK Leipzig
·Melder·Wortmelder

15. Kindernachtrennen 2018: 2.400 Euro an Spendengeldern übergeben

Beim gestrigen Helfertreffen des Kindernachtrennens 2018 wurde bekanntgegeben, dass durch verschiedene Aktionen rund um das Event insgesamt 2.400 Euro am Spendengelder gesammelt werden konnten. Einen großen Anteil hatte die Versteigerung eines handsignierten Weltmeistertrikots von „Bora - hansgrohe“-Radprofi Peter Sagan, welche 521 Euro einbrachte.

Auch wenn das Schutzgitter aufhört: Am Theater der Jungen Welt soll / darf nicht gequert werden. Foto: Gernot Borriss
·Melder·Wortmelder

Premiere „norway.today“ am 8. September am Theater der Jungen Welt

Mit „norway.today“ [14 plus] von Igor Bauersima eröffnet am 8. September um 19:30 Uhr ein Jugendtheaterklassiker die Spielzeit 2018/2019 und startet zugleich den Repertoirespielbetrieb im neuen Kleinen Saal. In den anonymen Weiten des Internets treffen sich Julie und August. Zwei Teenager auf der Suche nach Alternativen. Schnell steht fest, sie teilen eine Sehnsucht: den selbstgewählten Tod. Und für diese letzte Reise verabreden sie sich, am Rand der Welt – in Norwegen, wo die Klippen hoch und die Fjorde tief sind. Doch mit dem Blick in den Abgrund entdecken sie plötzlich etwas ganz und gar Ungeheuerliches: das Leben.

·Melder·Wortmelder

Broschüre „Kommunalpolitik … Ja, Ich will“ erschienen

Für das Engagement speziell von Frauen in der Kommunalpolitik wirbt die Broschüre „Kommunalpolitik … Ja, Ich will“, die jetzt erschienen ist. Sie ist im Referat für Gleichstellung (Verwaltungsgebäude Otto-Schill-Straße 2) kostenlos erhältlich und kann auch aus dem Internet über www.leipzig.de\frauen heruntergeladen werden.

Präsident Hartmut Bunsen. Foto: Unternehmerverband Sachsen e.V.
·Melder·Wortmelder

Am 11. September: Veranstaltung zur Nachhaltigkeit und Nachfolge

Der Unternehmerverband Sachsen e.V. ist der Einladung des NuKLA e. V. gefolgt und wird am Dienstag, 11.09.18 um 17:30 Uhr in der Alten Börse zu Leipzig am Vorabend des 2. Internationalen Leipziger Auenökologiesymposiums seine Veranstaltung zur Nachhaltigkeit und Nachfolge durchführen. Beide Veranstaltungen sind offen.

Direktoren der IMAL: Prof. Christian A. Pohl und … Foto: privat
·Melder·Wortmelder

Internationale Mendelssohn-Akademie Leipzig (IMAL)

Bereits 2012, 2014 und 2016 war die Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig Zentrum des internationalen Pianistennachwuchses. Zur dritten Internationalen Mendelssohn-Akademie Leipzig (IMAL) 2016 kamen vier der renommiertesten Klavierprofessoren nach Leipzig, um ihren Erfahrungsschatz und ihr Wissen an die damals 70 aktiven Teilnehmer der Akademie weiterzugeben.

·Melder·Wortmelder

Spatenstich für neue Grundschule in Leipzig-Lindenau

Heute hat Bürgermeister Thomas Fabian, gemeinsam mit den Architekten Steffen Barnikol und Herrmann Thoma den ersten Spatenstich für die neue Grundschule in der Gießerstraße 4 getätigt. Die Stadt Leipzig baut hier eine vierzügige Grundschule mit Zweifeldsporthalle und den dafür erforderlichen Freianlagen (Pausenhof, Hort- und Sportflächen) für 504 Schüler.

Halberg Guss in der Klemme zwischen zwei Branchenriesen. Seit heute beginnt endlich die Schlichtungsverhandlung. Foto: Michael Freitag
·Melder·Wortmelder

Noch keine Wende bei Neue Halberg Guss: IG Metall stellt Ultimatum bis Montag, 17 Uhr

Am Abend des 28. August kamen die IG Metall und die Arbeitgeberseite der Neue Halberg Guss im Streit um einen Sozialtarifvertrag erneut zur Schlichtung zusammen. Eine Wende in den Verhandlungen gelang nicht. Die Parteien seien in den bisherigen Schlichtungs-Verhandlungen zwar vorangekommen, hätten letztlich aber keinen Durchbruch für ein belastbares Fortführungs- und Zukunftskonzept erzielen können, erläuterte die IG Metall.

Foto: Tag des offenen Denkmals
·Melder·Wortmelder

Tag des offenen Denkmals 2018 am 9. September – „Entdecken, was uns verbindet“

In diesem Jahr steht der Tag des offenen Denkmals unter dem Motto: „Entdecken, was uns verbindet“, in Verbindung mit dem europäischen Kulturerbejahr 2018. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir Fragen nachgehen, woher bestimmte Materialien, Stilformen, handwerkliche Ausführungen, künstlerische Details, technisches Know-now, exotische Pflanzen für Gartengestaltungen und vieles andere, was wir an den historischen Bauwerken finden, herkommt. Stammt es aus der Region, hatte zufällig ein Wanderarbeiter ein wenig Zeit, um sein Wissen in einen Bau einfließen zu lassen, oder konnte sich ein Bauherr, zu Geld gekommen, außergewöhnlichen Luxus aus fernen Ländern leisten?

·Melder·Wortmelder

Seniorenausflug zum Schloss Machern: Noch freie Plätze für Kurzentschlossene

Am Donnerstag, dem 13. September, unternehmen die Seniorinnen und Senioren aus dem Seniorentreff der Ökumenischen Sozialstation Leipzig e.V. einen Ausflug zum Schloss Machern. Wer kurzentschlossen mitfahren und den Spätsommer im Schlosspark erleben will, ist herzlich willkommen. Im Preis von 37 Euro ist alles enthalten: Busfahrt, Reiseleitung, Mittagessen, Programm und Kaffeegedeck.

Auch Laien können Leben retten – das vermitteln UKL-Ärzte in Kursen Leipziger Lehrern. Foto: Stefan Straube/UKL
·Melder·Wortmelder

Laienreanimation: UKL-Anästhesisten schulen Leipziger Lehrer

Lehrer zahlreicher Leipziger Schulen kamen gestern ins Universitätsklinikum Leipzig (UKL), um im Fortbildungsprojekt „Sachsen retten Leben“ sich zum Thema Wiederbelebung schulen zu lassen. UKL-Anästhesisten qualifizieren die Lehrkräfte, einfache lebensrettende Maßnahmen künftig im Unterricht an ihre Schüler weiterzugeben.

·Melder·Wortmelder

Ermittlungen zum veröffentlichten Dokument in den sozialen Medien eingeleitet

Dem Sächsischen Staatsministerium der Justiz ist bekannt, dass in den sozialen Medien ein Dokument veröffentlicht wurde, bei dem es sich um den Haftbefehl gegen einen der Beschuldigten in dem Verfahren wegen eines Tötungsdelikts am vergangenen Wochenende in Chemnitz handeln soll. Der Sachverhalt muss nun schnellstens aufgeklärt und die notwendigen strafrechtlichen Konsequenzen gezogen werden.

Ronald Pohle (MdL, CDU). Foto: CDU Leipzig-Ost
·Melder·Wortmelder

Parteiübergreifender Politischer Stammtisch in Heiterblick

Am Donnerstag, den 3. Mai, trafen sich Vertreter mehrerer Parteien zum ersten Politischen Stammtisch in Heiterblick im Lokal Karinas Treff. Die Initiative ging von den Wirtsleuten der Gasstätte aus. Wie in vielen Gaststätten wird auch dort in kleiner Runde viel über große und kleine Politik diskutiert.

Foto: Joachim-Ringelnatz-Verein
·Melder·Wortmelder

Ringelnatz’ Geburtshaus kann nun restauriert werden

Die barocken Bauelemente am denkmalgeschützten Geburtshaus des Dichters, reisenden Artisten und Malers Joachim Ringelnatz in Wurzen bekommen eine Verjüngungskur. Pünktlich zum 135. Geburtstag des Künstlers überreichte Holger Knispel, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Muldental, im Beisein von Henry Graichen, Landrat des Landkreises Leipzig, Jörg Röglin, Oberbürgermeister der Stadt Wurzen, an Dr. Viola Heß, Vorsitzende des Joachim- Ringelnatz-Vereins, eine Förderzusage der Ostdeutschen Sparkassenstiftung und der Sparkasse Muldental.

Tina-Nicole Kaiser und Jürgen Wegscheider. Foto: privat
·Melder·Wortmelder

Auftakt begeisterte 220 Ringelnatz-Freunde

Ende August eröffnete die in Leipzig ansässige Gesellschaft für zeitgenössische Lyrik e.V. (GZL) ihr bislang größtes und langfristigstes Projekt: die Joachim-Ringelnatz-Jahre. Dem am 7. August 1883 in Wurzen geborenen Dichter soll dabei von seinem 135. Geburtstag bis zu seinem 85. Todestag (17. November 2019) durch Lesungen, Publikationen, Schülerbegegnungen und einen Gedichtfilmwettbewerb vielfältige Würdigung zukommen.

Wieder stärker gefragt – Steine sind der Rohstoff der Baukonjunktur. Doch eine entscheidende Bremse beim Neubau ist der Personalmangel in den Behörden, so die IG BAU. Foto: William Diller/IG BAU
·Melder·Wortmelder

1.353 neue Wohnungen in Leipzig genehmigt

Kein Aufschwung für den Bau: Zwischen Januar und Juni wurde in Leipzig der Neubau von 1.353 Wohnungen genehmigt. Das ist ein Prozent weniger als im ersten Halbjahr des vergangenen Jahres, wie die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) mitteilt. Die Gewerkschaft beruft sich dabei auf neueste Zahlen des Statistischen Bundesamts.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up