Wortmelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

H. G. Wells: Sen, 1924. Fotomontage von Jindřich Štyrský. Abbildung: SLUB Dresden
·Melder·Wortmelder

Ausstellungseröffnung am 5. Februar: Zirkus in der Druckerei. Tschechische Avantgarde

Das Deutsche Buch- und Schriftmuseum der Deutschen Nationalbibliothek zeigt ab 6. Februar unter dem Titel „Zirkus in der Druckerei“ eine Kabinettausstellung zur Tschechischen Avantgarde in der Buchkultur am Anfang des 20. Jahrhunderts. Damit rückt ein Land in den Fokus der Aufmerksamkeit, das im kulturellen Gedächtnis Europas nicht zu den ersten zählt, wenn es um die Avantgardebewegungen geht. Das verspricht Entdeckungen und ist zugleich ein Vorbote für das Gastland der Leipziger Buchmesse 2019 – Tschechien.

Fit und gesund in 2019. Quelle: Barmenia Leipzig
·Melder·Wortmelder

Gesund leben statt Kalorien zu zählen

Es ist jedes Jahr das Gleiche: An Weihnachten wird genascht, Silvester ausgiebig beim Raclette geschlemmt und ab null Uhr geht es dann an die guten Vorsätze. Dazu zählen für viele Abnehmen, mehr Sport und gesünder zu leben. Doch oft hält die Motivation nicht lange an.

Mülltonnen in Warteposition. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Abfallgebührenbescheide 2018 werden versandt

Auch in diesem Jahr wurden wieder rund 135.000 Bescheide zur Jahresendabrechnung 2018 an alle Haushalte des Landkreises Leipzig durch die KELL GmbH versandt. Durch die Vielzahl von Bescheiden wird darum gebeten, von telefonischen Anfragen Abstand zu nehmen.

Christian Piwarz, Staatsminister für Kultus. Foto: Pawel Sosnowski
·Melder·Wortmelder

Kultusministerium gibt mehr Geld für Ganztagsangebote

„Für unsere Schulen stehen im laufenden Schuljahr 27,3 Millionen Euro für Ganztagesangebote zur Verfügung. Das sind rund drei Millionen Euro mehr als im letzten Schuljahr“, teilte heute Kultusminister Christian Piwarz mit. Auch für das kommende Schuljahr 2019/2020 soll es noch einmal eine Erhöhung um rund 19 Millionen Euro auf rund 46 Millionen Euro geben.

Prof. Uwe Platzbecker, Direktor der Medizinischen Klinik und Poliklinik I, Bereich Hämatologie und Zelltherapie, am Universitätsklinikum Leipzig (UKL): Die Ergebnisse seiner Studie haben große Bedeutung für Menschen, die an myelodysplastischen Syndromen (MDS) leiden. Foto: Stefan Straube / UKL
·Melder·Wortmelder

Am 4. Februar ist Weltkrebstag: UKL-Experte untersucht neuen Wirkstoff, der Wachstum von Leukämiezellen hemmt

Eine klinische Studie unter Leitung von Prof. Uwe Platzbecker, Direktor der Medizinischen Klinik und Poliklinik I, Bereich Hämatologie und Zelltherapie, am Universitätsklinikum Leipzig (UKL), untersucht die Wirksamkeit des neuen Wirkstoffs Bemcentinib. Dieser gilt als so genannter Inhibitor (Hemmstoff) für ein bestimmtes Eiweiß, das stark zum Wachstum von Leukämiezellen beiträgt. Die Ergebnisse dieser Studie werden vor allem für Menschen, die an myelodysplastischen Syndromen (MDS) leiden, von großer Bedeutung sein.

Holzeinschlag im Leipziger Auwald. Foto: Gernot Borriss
·Melder·Wortmelder

Heizen mit Holz – nachhaltig und sauber? Ausstellung im Technischen Rathaus

Vom 6. Februar bis zum 1. März haben Besucherinnen und Besucher im Foyer des Technischen Rathauses in der Prager Straße 118-136 die Gelegenheit, sich zum Thema Heizen mit Holz zu informieren. Die Ausstellung wird am 6. Februar um 17 Uhr eröffnet und soll Praxis-Tipps, wissenswerte Fakten und Antworten auf verschiedene Fragen zum Heizen mit Holz vermitteln.

Ein Häufchen Geld. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Zoll verschickt jetzt neue Kfz-Steuerbescheide – Einspruch empfohlen

Tausende Fahrzeughalter erhalten jetzt geänderte Kfz-Steuerbescheide – und zwar mit einer höheren Steuer! Betroffen sind vor allem kleine Nutzfahrzeuge, die zum Beispiel Bauhandwerker, Dienstleister oder Gartenbauunternehmer einsetzen. Der Bund der Steuerzahler rät, gegen die Steuerbescheide Einspruch einzulegen, wenn das Fahrzeug im Betrieb eingesetzt wird.

Burkhard Jung in Action. Foto: Matthias Weidemann
·Melder·Wortmelder

Bürgersprechstunde des OBM in Plagwitz

Am Dienstag, dem 5. Februar, ist Oberbürgermeister Burkhard Jung in Plagwitz unterwegs. 17 Uhr beginnt sein Rundgang auf dem Gelände der Kammgarnspinnerei Stöhr, Erich-Zeigner-Allee 64, Treffpunkt ist der Eingangsbereich zum Gelände.

Oliver Schenk, Chef der Staatskanzlei und Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten. Foto: Pawel Sosnowski
·Melder·Wortmelder

Sachsen trifft Vorbereitungen für Brexit

Die Staatsregierung will mit Blick auf den Brexit nicht unvorbereitet sein und hat deswegen einen entsprechenden Gesetzentwurf auf den Weg gebracht. „Unser Ziel ist es, mit dem Gesetz für Rechtsklarheit zu sorgen“, betonte Europaminister Oliver Schenk am Mittwoch im Landtag.

Staatsministerin Dr. Eva-Maria Stange (SPD). Foto: Götz Schleser
·Melder·Wortmelder

Landtag debattiert über Ausbildungsvergütung für angehende Mediziner im Praktischen Jahr

Die Mehrheit der Abgeordneten des Sächsischen Landtags hat in der gestrigen Plenarsitzung einen Antrag von BÜNDNIS90/ DIE GRÜNEN abgelehnt, der unter dem Titel „Praktisches Jahr nicht zum Null-Tarif – Medizinstudium attraktiver machen“ unter anderem eine einheitliche Ausbildungsvergütung für Medizinstudentinnen und -studenten im Praktischen Jahr (PJ) gefordert hatte.

Quelle: Deutsche Stiftung Denkmalschutz
·Melder·Wortmelder

Restaurierung der Epitaphien – Spenderempfang im Leipziger Paulinum

Wenn am Freitag, den 1. Februar 2019 um 17.00 Uhr die Rektorin der Universität Leipzig, Professor Dr. Beate A. Schücking, und der Kustos der Kunstsammlung, Professor Dr. Rudolf Hiller von Gaertringen, die Spender, die die Restaurierung und Wiederanbringung der Epitaphien aus der gesprengten Universitätskirche im Paulinum ermöglicht haben, zu einer exklusiven Veranstaltung empfangen, stehen erneut die aus der Zeit zwischen 1450 und 1780 stammenden äußerst qualitätvollen Grabmale mit ihrer großen kunst- und universitätsgeschichtlichen Bedeutung im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.

Herzzentrum Leipzig. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Die Gewerkschaft muss sich endlich bewegen

Mit Unverständnis haben das Helios Park-Klinikum Leipzig und Herz­zentrum Leipzig auf den einseitigen Abbruch der Tarifverhandlungen durch ver.di reagiert. Trotz eines erneut deutlich verbesserten Arbeitgeber­angebotes, das weit über den ortsüblichen Tarifabschlüssen liegt, konnten sich Gewerkschaft und Arbeitgeberseite auch in einer vierten Tarifrunde nicht auf ein Entgelt für den nicht-ärztlichen Dienst einigen.

Das „Jedermanns“-Bürgerbüro von Daniela Kolbe und Holger Mann in der Georg Schumann Straße. Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Heute: „Die ‚Rechten‘ beim Wort nehmen“ – Vortrag und Diskussion im Jedermanns

Am Donnerstag, dem 31. Januar 2019, spricht der Historiker PD Dr. Nils Franke (Universität Leipzig) im JEDERMANNS SPD-Bürgerbüro (Georg-Schumann-Straße 133) über provokante Forderungen von Rechtspopulist*innen und Rechtsextremist*innen und ihre Konsequenzen für die Zeit nach den sächsischen Landtagswahlen 2019. Er analysiert und bewertet dazu Aussagen und Programmatiken dieser politischen Organisationen.

UNITAS-Vorstand Steffen Foede (rechts) und VLW-Vorstandschef Wolf-Rüdiger Kliebes (links) übergeben Susann Haucke vom Internationalen Bund (IB) den Spendenscheck für das Projekt Kinderpatenschaften Leipzig. © W&R IMMOCOM
·Melder·Wortmelder

Leipziger Plattform „wohnen bei uns“ verlängert Partnerschaft mit Internationalem Bund

Die Plattform „wohnen bei uns“ (wbu) hat am Mittwoch, 30. Januar 2019, ihre Partnerschaft mit dem Internationalen Bund (IB) bestätigt. Anlässlich der offiziellen Wiedereröffnung des Offenen Freizeittreffs 50° Nordost in Thekla überreichten Steffen Foede, Vorstand Wohnungswirtschaft / Technik der Wohnungsgenossenschaft UNITAS eG, und Wolf-Rüdiger Kliebes, Vorstandsvorsitzender der VLW eG, stellvertretend für wbu eine Spendensumme in Höhe von 5.000,00 € an den IB und das Projekt Kinderpatenschaften Leipzig. Dieses feiert 2019 sein zehntes Jahr des Bestehens.

·Melder·Wortmelder

Am 23. März im Werk 2: Die Electro & EBM-Party

Seit nunmehr 5 Jahren findet die “ElectroWerk” im Leipziger Werk 2 statt. Fans der Electro & EBM-Szene aus mehreren Bundesländern finden sich in der im industriellen Stil gehaltenen Fabrikhalle des ehemaligen VEB Werkstoffprüfmaschinenwerkes Leipzig ein und feiern ihre musikalischen Helden.

Foto: BSZ Grimma
·Melder·Wortmelder

Tag der offenen Tür am Beruflichen Schulzentrum Grimma

Das Berufliche Schulzentrum Grimma führt am Montag, dem 11. Februar 2019, von 15:00 bis 18:00 Uhr, einen "Tag der offenen Tür" durch. Im Stammgebäude (Karl-Marx-Straße 22) erhält man Informationen über den dreijährigen Ausbildungsgang "Berufliches Gymnasium" und dessen Fachrichtungen mit dem Ausbildungsziel des Erwerbs der allgemeinen Hochschulreife. Um 18:00 Uhr findet eine Eltern-Schüler-Informationsveranstaltung speziell zu diesem Ausbildungsgang statt.

Das „Ost-Passage-Theater“. Foto: Michael Freitag
·Melder·Wortmelder

KZ und Comics – Nationalsozialistische Konzentrationslager in Comics der 1940er und 50er Jahre

Die Darstellung nationalsozialistischen Verbrechen in Comics hat spätestens seit der Veröffentlichung von Art Spiegelmans bahnbrechendem Werk Maus viel Beachtung gefunden. Insbesondere nationalsozialistische Konzentrationslager wurden jedoch schon zeitgenössisch in Comics dargestellt. Im so genannten „Golden Age“, das von 1938 bis 1955 reichte, fanden sich solche Darstellungen besonders in US-amerikanischen Superhelden-, Kriegs-, Abenteuer-, und Horrorcomics.

Ohne große Eingriffe einen Blick ins Innere von Gelenken werfen: Prof. Pierre Hepp, Leiter des Bereichs Arthroskopie und spezielle Gelenkverletzungen/Sportverletzungen am UKL. Foto: Stefan Straube / UKL
·Melder·Wortmelder

UKL-Chirurgen informieren zum Tag der Arthroskopie

Zum Tag der Arthroskopie am 1. Februar stellen die Chirurgen des UKL-Bereichs Arthroskopie und spezielle Gelenkverletzungen/Sportverletzungen im Rahmen der deutschlandweiten Aufklärungskampagne "Arthroskopie hilft!" ihre Arbeit und das Prinzip der Gelenkspiegelung vor. Ab 9 Uhr können sich am Freitag Interessierte im Foyer am Haupteingang des Universitätsklinikums Leipzig über die schonende Operationsmethode Arthroskopie am Stand der Chirurgen informieren.

Burkhard Jung (SPD), Oberbürgermeister Leipzig. Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Goerdeler-Preise für kommunale Zusammenarbeit und Dissertation

In einer Festveranstaltung verleiht die Stadt Leipzig gemeinsam mit der Carl und Anneliese Goerdeler-Stiftung und dem Institut für den öffentlichen Sektor e. V. am 4. Februar die Carl-Goerdeler-Preise für Kommunalwissenschaft und Kommunalpolitik. Beide Auszeichnungen sind mit jeweils mit 2.000 Euro dotiert. Vor der festlichen Preisverleihung am 2. Februar werden auch in diesem Jahr Blumen am Denkmal von Dr. Carl Friedrich Goerdeler am Neuen Rathaus niedergelegt.

Im Rahmen der feierlichen Preisverleihung nimmt Dr. Stefan Dietrich von SENEC die Auszeichnung für den 1. Platz von Jury-Mitglied und Laudatorin Dr. Birte Gall entgegen. Foto: Bernd Roselieb
·Melder·Wortmelder

SENEC gewinnt Deutschen Exzellenz-Preis 2019 – Auszeichnung für innovativen Stromspeicher

SENEC ist mit dem Deutschen Exzellenz-Preis 2019 ausgezeichnet worden und hat in der Kategorie „Produkte B2C“ den ersten Platz belegt. Die Jury vergab den Preis für die im Sommer 2018 in den Markt eingeführte Speicherbaureihe SENEC.Home V2.1. Überzeugen konnte das Leipziger Unternehmen unter anderem durch die in der Branche einzigartige Garantie auf 100% der Speicherkapazität in den ersten zehn Jahren.

Sitz der IHK zu Leipzig. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

IHK mit neuen Messeangeboten für kleine und mittlere Unternehmen

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig organisiert 2019 auf fünf internationalen Leitmessen Firmengemeinschaftsstände für kleine und mittlere Unternehmen. Neben den bewährten Angeboten auf der Zuliefermesse Z in Leipzig, der interlift in Augsburg und der MEDICA in Düsseldorf bietet die Leipziger IHK erstmals Gemeinschaftsbeteiligungen für die bauma in München und die dmexco in Köln an.

Sachsen-Fahne im Himmelsblau. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

„Sachsen ist ein gastfreundliches Land!“ – CDU-Politiker zur Tourismusstrategie 2025

Gestern wurde von der Staatsregierung die Tourismusstrategie Sachsen 2025 vorgestellt. Dazu sagt der tourismuspolitische Sprecher der CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages, Thomas Colditz: „Entgegen allen anderslautenden Behauptungen ist Sachsen ein gastfreundliches und weltoffenes Reiseland, auch dies lässt sich an der kontinuierlich gewachsenen Anzahl in- und ausländischer Gäste belegen. Der Tourismus in Sachsen hat sich in den zurückliegenden Jahren zu einem bedeutsamen, regionalen Wirtschaftsfaktor entwickelt. Der Umsatz beträgt 7,8 Mrd. Euro jährlich, 200.000 Menschen arbeiten in der Tourismuswirtschaft.“

Petra Zais (B90/Grüne). Foto: Juliane Mostertz
·Melder·Wortmelder

Schulen in freier Trägerschaft – Grüne fordern klare Regeln im Genehmigungsverfahren

Die Große Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag zu Schulen in freier Trägerschaft steht am nächsten Donnerstag, 31. Januar, auf der Tagesordnung des Sächsischen Landtags (TOP 7). In ihrem Entschließungsantrag zur Großen Anfrage legt die Fraktion ihren Fokus auf den Genehmigungsprozess, den freie Schulen durchlaufen müssen, ehe sie den Schulbetrieb aufnehmen und staatliche Zuschüsse erhalten können.

Manchmal landet auch das angebissene Pausenbrot im Müll. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Freie Wähler Sachsen für kostenloses Schulessen

Die Freien Wähler Sachsen werden sich nach dem Landtagseinzug für ein gesundes, kostenloses Schulessen einsetzen. Die Staatsregierung kann damit klarstellen, dass ihr die Landeskinder wichtig sind und wir die Hoffnungen auch in diese Generation setzen. Damit diese sich mit Sachsen leicht identifizieren können, kann mit einer besonderen Fürsorge in einem wichtigen Bereich Vertrauen in die Gemeinschaft eingeworben werden.

Daniel Eckert-Lindhammer (rechts) mit RB-Spieler Yussuf Poulsen Foto: Sebastian Evans
·Melder·Wortmelder

Universität Leipzig bringt Sport-Know-how nach Benin, Tansania und Mexiko

Der Internationale Trainerkurs (ITK) der Universität Leipzig bietet im Februar 2019 drei Trainerfortbildungen in Benin, Tansania und Mexiko an. Diese „ITK Pathfinder Projekte“ sollen Trainer und Sportlehrer vor Ort unterstützen und zugleich auf die weltweit einmalige Intensivweiterbildung an der Sportwissenschaftlichen Fakultät in Leipzig aufmerksam machen.

Quelle: MCS Marketing & Communication Services
·Melder·Wortmelder

Am 27. Februar im WERK2: Deaf Havana auf “Rituals” Tour

Deaf Havanna haben das brandneue Livevideo zu ihrer aktuellen Single "Holy" veröffentlicht. Gedreht von Jon Stone (Catfish & The Bottlemen, Mumford & Sons), zeigt der Clip Liveaufnahmen der Band. Aufgenommen wurde das "Holy" Video im Dezember letzten Jahres, als Deaf Havana eine ausverkaufte Show in der O2 Brixton Academy in London spielten, welche ihre bis dato größte UK-Headline Show war.

Kita „Sonnenschein“. Foto: Volkssolidarität Stadtverband Leipzig e.V.
·Melder·Wortmelder

Kita „Sonnenschein“ öffnet ihre Türen

Das Team der Kindertagesstätte „Sonnenschein“ der Leipziger Volkssolidarität lädt am Dienstag, dem 12. Februar 2019 zu einem Tag der offenen Tür ein. In der Zeit von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr und von 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr haben Interessierte die Möglichkeit, einen Einblick in die pädagogische Arbeit zu bekommen.

·Melder·Wortmelder

Ab Februar bewerben bei „START“: Stipendien für herausragende Jugendliche mit Migrationserfahrung

Leipzig beteiligt sich erneut am bundesweiten Schülerstipendienprogramm der START-Stiftung. Angesprochen sind herausragende Jugendliche mit Migrationserfahrung ab einem Alter von 14 Jahren, welche aktuell mindestens die 8. Klasse besuchen und drei weitere Jahre in Deutschland (Ausnahme: Baden-Würtemberg) zur Schule gehen. Sie selbst oder eines ihrer Elternteile müssen in die Bundesrepublik zugewandert sein. Weitere Faktoren bei der Auswahl sind Gestaltungswille, Anspruch, Neugierde und Offenheit.

Martin Dulig. Foto: SPD Sachsen
·Melder·Wortmelder

Wirtschaftsministerium präsentiert neue Tourismusstrategie Sachsen 2025

Erstmals werden die Übernachtungszahlen in Sachsen 2018 voraussichtlich die 20-Millionen-Marke überschreiten. „2018 wird damit erneut ein Rekordjahr für den sächsischen Tourismus”, erklärt Wirtschaftsminister Martin Dulig. Tourismus sei aber kein Selbstläufer. Die Staatsregierung will den Sachsentourismus weiterentwickeln. Den strategischen Rahmen hierfür gibt ab sofort die Tourismusstrategie Sachsen 2025 vor, die heute vom Kabinett verabschiedet wurde.

·Melder·Wortmelder

Fidor Bank AG wegen rechtswidriger AGB und hoher Kosten erfolgreich abgemahnt

Das Kurzzeitkreditangebot „Geld-Notruf“ der Fidor Bank enthält aus Sicht der Marktwächterexperten unzulässige AGB und zu hohe Kosten. Verbraucher erhalten 100 Euro für 30 Tage, müssen jedoch Kosten von mindestens 6,00 Euro für die Nutzung tragen. Der zeitlich begrenzte Kredit ist direkt über die Bank und das Online-Banking-Angebot von O² abrufbar. Zudem behielt sich die Bank das Recht vor, Vertragsinhalte in laufenden Verträgen jederzeit nach Belieben zu ändern und abzurechnen.

Antje Feiks (Linke). Foto: DiG/trialon
·Melder·Wortmelder

Feiks: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit muss auch bei den Öffentlich-Rechtlichen gelten

Zur Untersuchung der Rosa-Luxemburg-Stiftung zur sozialen und beruflichen Situation von freien Mitarbeiter*innen bei den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten erklärt Antje Feiks, medienpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Sächsischen Landtag und Mitglied des Rundfunkrates des MDR: „Auch die öffentlichen-rechtlichen Rundfunkanstalten nutzen in größerem Umfang freie Mitarbeit, um Beschäftigtenrechte und Tarifverträge zu unterlaufen. Das zeigt die Studie in besorgniserregender Weise. Dabei kommt den Öffentlich-Rechtlichen wegen ihrer Beitragsfinanzierung eigentlich eine Vorbildrolle im Medienbereich zu.“

Kassensturz (Symbolbild).
·Melder·Wortmelder

Private Krankenversicherung: Zurück in die Gesetzliche KV oder für wen sich ein Tarifwechsel lohnt

Die kontinuierlich steigenden Beiträge für die Private Krankenversicherung werden für viele im Alter zum echten Problem. Schnell stellt sich dann bei den Betroffenen die Frage, was man als Versicherter dagegen unternehmen kann. Der Ausweg kann ein Tarifwechsel sein. Doch es ist Vorsicht geboten. Häufig werden lediglich Leistungen weggestrichen oder Selbstbehalte erhöht. Auch die Rückkehr in die Gesetzliche Krankenversicherung kann für manchen durchaus eine Option sein.

·Melder·Wortmelder

Am 23. März: Die große 70er-, 80er- & 90er-Party im Leipziger Werk2

Wir legen wieder los und präsentieren Euch am 23.3. erneut Leipzigs große 70er-, 80er- & 90er-Party Party mit cooler Dekoration in Halle A des Werk2. Ob die glamourösen 70er, die bunten 80er oder die innovativen 90er Jahre, jede Epoche hatte Hits und Ohrwürmer, an die wir uns alle gerne erinnern und oft auch persönliche Erlebnisse verbinden.

Logo Markkleeberg
·Melder·Wortmelder

Öffentlichkeitsbeteiligung zu Wohngebiet an der Bahnstraße

Die Stadt Markkleeberg stellt derzeit den Bebauungsplan der Innenentwicklung „Wohngebiet Bahnstraße/Städtelner Straße“ auf. Auf der Grundlage dieser Planung könnte südlich der Seenallee in Markkleeberg auf einem rund 10.000 Quadratmeter großen Areal, das nach der Wende brach gefallen ist, ein kleines Wohngebiet entstehen.

Hier geht's zur Arbeitsagentur Leipzig. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Beschäftigung Schwerbehinderter bis 31. März melden

Arbeitgeber mit durchschnittlich mindestens 20 Arbeitsplätzen sind gesetzlich verpflichtet, auf mindestens fünf Prozent der Arbeitsplätze schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Die Agentur für Arbeit prüft in Kürze die Beschäftigungspflicht für das Kalenderjahr 2018. Deswegen müssen Arbeitgeber mit jahresdurchschnittlich mindestens 20 Arbeitsplätzen bis spätestens 31. März 2019 der Agentur für Arbeit ihre Beschäftigungsdaten anzeigen. Diese Frist kann nicht verlängert werden.

Das Schulmuseum am Goerdelerring 20. Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Schulmuseum bilanziert für 2018 hohe Besucherzahlen

2018 konnten im Schulmuseum 29.271 Besucherinnen und Besucher begrüßt werden, was einem Zuwachs von mehr als 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Darunter besuchten 13.034 angemeldete Teilnehmende mehr als 630 Workshops und museumspädagogischen Veranstaltungen.

Sanftes Minimieren. Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Kudzu, Schlafbeere und Co.: Riskante Pflanzen in Nahrungsergänzungen

Fragen an Klartext Nahrungsergänzung der Verbraucherzentralen zu Produkten mit einem Potpourri aus Pflanzenstoffen zeigen: Die Mittel sind der neue Renner und es besteht erheblicher Informationsbedarf dazu. Häufig stehen den vollmundigen Werbeversprechen der Anbieter unzureichende Sicherheitsnachweise und riskante Zutaten gegenüber.

Lars Rohwer. Foto: CDU Sachsen
·Melder·Wortmelder

„Kohle-Kompromiss ohne Krümelkackerei mittragen!“ – CDU-Energiepolitiker fordert Grüne zur Zustimmung auf

Endlich gibt es einen Kompromiss beim Kohleausstieg. Ministerpräsident Michael Kretschmer sieht in den Ergebnissen der Kohlekommission eine Chance für Sachsen. Mit den geplanten 40 Milliarden Euro für drei Reviere gibt es nun die Möglichkeit, sie so zu entwickeln, dass die Menschen eine Perspektive dort haben. Jedoch kündigen schon jetzt Bündnis90/Die Grünen und Umweltschutzverbände ihren Widerstand gegen den Kompromiss an.

Universität Leipzig, Seminargebäude. Foto: LZ
·Melder·Wortmelder

Psychotherapie hilft am besten bei wiederkehrenden Heißhungeranfällen

Eine neue Studie von Leipziger Wissenschaftlern bescheinigt der Psychotherapie die größten und langanhaltendsten Effekte bei der Behandlung einer Binge-Eating-Störung. Gewichtsreduktions-, pharmakologische und Selbsthilfe-Behandlung schnitten schlechter ab. Die Ergebnisse zur Effektivität der verschiedenen Behandlungsformen wurden kürzlich im Journal of Consulting and Clinical Psychology veröffentlicht.

Schwanensee. Quelle: Highlight Concerts GmbH
·Melder·Wortmelder

Das Russische Nationalballett aus Moskau präsentiert Schwanensee

„SCHWANENSEE“ verkörpert alles, was das klassische Ballett berühmt gemacht hat – es fasziniert die Menschen bis heute. Eine märchenhafte Handlung, eine opulente Ausstattung, atemberaubende Tänze - und die unsterbliche Musik von Peter I. Tschaikowski. Zu Recht heißt es seit über 100 Jahren: Mit dieser Musik hat Tschaikowski seine russische Seele offenbart. Weltbekannt wurde vor allem sein „Tanz der vier kleinen Schwäne“ – weit über das ballettinteressierte Publikum hinaus.

Ursprünglich stand das Luther-Melanchthon-Denkmal am Johannisplatz. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Wettbewerb für ein Luther-Melanchthon-Denkmal geht in die zweite Runde

Der Wettbewerb für eine künstlerische Idee für ein Luther-Melanchthon-Denkmal in Leipzig geht in die zweite Runde. Das Preisgericht hat jetzt aus den in einem anonymen Verfahren eingereichten Vorschlägen drei Entwürfe in die zweite Stufe des Wettbewerbs gewählt. Das Gremium gibt diesen Wettbewerbsteilnehmern nun Empfehlungen zur Weiterarbeit an ihren Entwürfen.

Susanne Schaper (Linke). Foto: DiG/trialon
·Melder·Wortmelder

Die Landesregierung muss die Pflegeausbildung ausbauen helfen, ohne die Pflegebedürftigen zu belasten

Zur „Konzertierten Aktion Pflege“ auf der Bundesebene und zu den Vorschlägen für die Pflege-Ausbildung erklärt die gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Sächsischen Landtag, Susanne Schaper: Es ist höchste Zeit, dass sich beim Thema Pflege auch auf der Bundesebene etwas bewegt. Nicht nur in Sachsen ist es fünf nach 12. Die Pflege-Ausbildung gehört ausgebaut.

Jens Lehmann. Foto: CDU/Jan Kopetzki
·Melder·Wortmelder

Leipziger Bundestagsabgeordneter Jens Lehmann besuchte Bundeswehr-Kontingent in Afghanistan

Der Leipziger Bundestagsabgeordnete Jens Lehmann besuchte in der vergangenen Woche das deutsche Kontingent der NATO-Mission „Resolute Support“ im Norden Afghanistans. Gemeinsam mit weiteren Vertretern des Verteidigungsausschusses des Deutschen Bundestages machte sich Lehmann in Mazar-e Sharif ein Bild von der aktuellen Lage und von der Durchführung des Auftrages der Bundeswehr.

FDP Landesvorsitzender Holger Zastrow am 3. November 2018 in Neukieritzsch. Foto: Michael Freitag
·Melder·Wortmelder

Ergebnisse der Kohlekommission sind zutiefst enttäuschend – “Vom Energie- zum Bürokratieland ist kein Zukunftskonzept”

Die Kohlekommission beschloss einen vorzeitigen Kohleausstieg mit ungewissen Folgen für die Lausitz. Dazu erklärt FDP-Landesvorsitzender Holger Zastrow: “Der Preis für den Kohleausstieg ist für die betroffenen Menschen und die ganze Region zu hoch. Es ist eine Entscheidung über die Köpfe der Menschen hinweg. Die Ergebnisse der Kohlekommission sind zutiefst enttäuschend und brandgefährlich."

Übergabe Gerätewagen Versorgung (v.l.): David Schulz, DRK Kreisverband Geithain e.V; 1. Beigeordneter Gerald Lehne; Staatsminister Wöller, Christian Kretzschmar, DRK Kreisverband Geithain e.V. Quelle: Landkreis Leipzig
·Melder·Wortmelder

Spezialfahrzeuge für den Katastrophenschutz

Zwei neue Einsatzfahrzeuge verstärken die Katastrophenschutz-Einheiten im Landkreis Leipzig. Seit letzter Woche verfügt der DRK Kreisverband Geithain e.V. über einen modernen Gerätewagen Versorgung (GW-V). Das Versorgungsfahrzeug für die Katastrophenschutzeinheiten "Sanitätswesen und Betreuung" ist mit einem Luftkammerzelt einschließlich Zubehör, Feldkochherd sowie Wasser- und Stromversorgung ausgestattet.

Quelle: Konfuzius-Institut Leipzig e.V.
·Melder·Wortmelder

Am 17. Februar: Chinesisches Frühlingsfest im Werk 2

Zum Neumond verabschieden wir das Jahr des Hundes und begrüßen das Mondjahr des Schweines. Nach dem chinesischen Horoskop begünstigt das Schwein die Beziehung innerhalb der Familie und zu Freunden. Das Konfuzius-Institut Leipzig lädt gemeinsam mit dem Konfuzius-Kindergarten und Nin Hao Kunst und Gastronomie GmbH ein. Lassen Sie uns das chinesische Neujahr gemeinsam begrüßen.

Juliane Nagel (Linke). Foto: Alexander Böhm
·Melder·Wortmelder

Erneut rechtswidriger Abschiebeversuch aus Sachsen – Behörden haben nichts gelernt

Am 20. Januar 2019 sollte eine Zittauer Familie syrischer Staatsbürgerschaft nach Griechenland abgeschoben werden. Nur durch die Intervention ihres Rechtsbeistands konnte die Abschiebung von Vater, Mutter und Kind kurz vor dem Vollzug am Flughafen Frankfurt verhindert werden. Die Abschiebung basierte offensichtlich auf einer Falschinformation des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge an die sächsische Landesdirektion.

Landrat des Landkreises Nordsachsen Kai Emanuel. Foto: Peter Sack
·Melder·Wortmelder

Landrat Emanuel begrüßt Verhandlungsergebnis der Kohlekommission

Nordsachsens Landrat Kai Emanuel (parteilos) hat den Kompromiss zum Ausstieg aus der Braunkohle begrüßt: „Wenn Deutschland seine Klimaziele erreichen will, muss es aus der Kohleenergie aussteigen. Das ist allen klar. Doch nun haben wir mit dem Abschlussbericht der Kohlekommission auch einen realistischen Fahrplan.“

Foto: Constanze Burger
·Melder·Wortmelder

Am 1. Februar: “Koma” letztmalig im Theatrium

Am Freitag wird, bevor wir uns im März den neuen Premieren zuwenden wollen, letztmalig "KOMA" gespielt. "Ein Stück mit schwierigem Sujet, das den Versuch unternimmt, dem Unbeschreiblichen mit einer Zustandsbeschreibung beizukommen. (...) Ein Amoklauf an einer Schule. Tote, Verletzte. Und auf immer dahin ist bei den Überlebenden jenes lebenswichtige menschliche Urvertrauen in die Welt."

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up