Bewegungsmelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

v.l. Burkhard Jung, Angela Papenburg, Torsten Bonew. Foto: Dieter Grundmann/Westend-PR
·Melder·Bewegungsmelder

1.000 Jahre Leipzig: GP Günter Papenburg Unternehmensgruppe ist Platinsponsor

1.000 Jahre Leipzig - dieses besondere Jubiläum für die Stadt Leipzig unterstützen wir auch aus Verbundenheit zur Europäischen Metropolregion Mitteldeutschland sehr gern. Seit vielen Jahren sind wir Partner der Wirtschaftsinitiative Mitteldeutschland und begleiten aktiv das Zusammenwachsen und die gemeinschaftlichen Interessen in der neuen Metropolregion Mitteldeutschland. Ob im Netzwerk Logistik, bei der EXPO REAL oder im Projekt V Faktor - Verantwortungsvoll Wirtschaften in Mitteldeutschland, die Zukunftssicherheit und Attraktivität unserer Region ist uns wichtig.

UNITAS-Vorstand Steffen Foede (links) und teilAuto-Stadtbüroleiter Manuel Emmelmann vor der 111. Carsharing-Station in Leipzig. Foto: teilAuto
·Melder·Bewegungsmelder

teilAuto und UNITAS eröffnen 111. Carsharing-Station in Leipzig

"An der Kotsche" heißt die 111. Station des Carsharing-Anbieters teilAuto in Leipzig. Die in Grünau befindlichen Stellplätze wurden auf Flächen der Wohnungsgenossenschaft UNITAS eG eingerichtet. Der mitteldeutsche Carsharer und die Leipziger Genossenschaft wollen das Thema "Wohnen und nachhaltige Mobilität" auf diese Weise enger miteinander verzahnen.

·Melder·Bewegungsmelder

Allergien auf dem Vormarsch: Vortragsreihe “Medizin für Jedermann”

Wenn die Haut juckt, die Nase läuft, das Atmen schwer fällt, Medikamente oder Nahrungsmittel nicht vertragen werden, kann die Ursache auch eine allergische Reaktion sein. Immer mehr Menschen trifft diese Entgleisung der Immunabwehr - deshalb widmet sich die öffentliche Vortragsreihe "Medizin für Jedermann" am UKL am 8. April dem Thema Allergien und informiert alle Interessierten über die Ursachen und neue Möglichkeiten der Behandlung.

·Melder·Bewegungsmelder

Verbraucherzentrale Sachsen: Betrüger auf Online-Anzeigenportalen unterwegs

Bei der Verbraucherzentrale Sachsen haben sich in den vergangenen Wochen mehrere Nutzer gemeldet, die auf der Suche nach einer Wohnung oder dem Verkauf des eigenen Autos im Netz auf betrügerische Angebote gestoßen sind. Oftmals sind es lukrative Wohnungsangebote mit Preisen, die weit entfernt vom Ortsüblichen sind, die das Interesse der Nutzer wecken und zur Wohnungsbesichtigung einladen.

Ultraschall und Massage beim Elefantennachwuchs © Zoo Leipzig
·Melder·Bewegungsmelder

Zoo Leipzig: Zustand des Elefantenjungtieres hat sich verschlechtert

Der Zustand des fünf Tage alten Elefantenweibchens im Zoo Leipzig ist kritisch. Das Allgemeinbefinden des Jungtieres hat sich im Laufe des Tages verschlechtert. Zudem stagniert die motorische Entwicklung, die nach der Operation des gebrochenen Oberschenkels zunächst einen positiven Trend aufgewiesen hatte. Nach Einschätzung der Experten des Leibniz-Institutes für Zoo- und Wildtierforschung sowie des Zoo Leipzig kann gegenwärtig kein Versuch unternommen werden, das Jungtier mit Mutter Hoa zusammen zu gewöhnen.

·Melder·Bewegungsmelder

Wahl zum ersten Leipziger Jugendparlament

Vom 23. März 8:00 Uhr bis 29. März 24:00 Uhr fand die Wahl zum Leipziger Jugendparlament statt. Wahlberechtigt waren alle Jugendlichen zwischen 14 und 21 Jahren, die mit ihrem Hauptwohnsitz in Leipzig gemeldet sind. Um die Hürden möglichst gering zu halten, war kein Gang an die Urnen notwendig, denn die Wahl fand online statt. Jugendliche, die über keinen eigenen Internetanschluss verfügen, konnten ihre Stimme aber auch in einem der acht Online-Wahllokale abgeben.

·Melder·Bewegungsmelder

Neue Schülermensa für Grund- und Oberschule in Liebertwolkwitz

Heute haben Bürgermeisterin Dorothee Dubrau und Bürgermeister Thomas Fabian die neue Schülermensa der Grund- und der Oberschule in Liebertwolkwitz offiziell eröffnet. In nur zehnmonatiger Bauzeit ist ein funktionales Gebäude mit einem Speiseraum, einem Küchenbereich mit Lager, Kiosk u. Personalbereich sowie Garderobe und Behinderten-WC entstanden. Der Neubau ist eingeschossig und wurde nach einem Entwurf des Architekturbüros bucher kafka architektur (bka) gebaut. Die Projektsteuerung hatte die LESG (Gesellschaft der Stadt Leipzig zur Entwicklung und Sanierung von Baugebieten mbH) inne.

·Melder·Bewegungsmelder

Brunhild Kurth: Kinder mit Migrationshintergrund willkommen an sächsischen Schulen

"In den nächsten zwei Jahren können unseren Schulen mit zusätzlich 5,7 Millionen Euro für die Integration von Schülern mit Migrationshintergrund rechnen", verkündete Kultusministerin Brunhild Kurth, die heute beim Besuch der 102. Grundschule "Johanna" das Asylpaket für sprachliche Bildung vorstellte. Mit den Geldern können unter anderem bis zu 100 neue Lehrer eingestellt werden. Auch die beruflichen Schulen profitieren davon.

·Melder·Bewegungsmelder

Ab Mitternacht wird erneut bei Amazon in Leipzig gestreikt

"Ostern steht vor der Tür - wir auch!" Unter diesem Motto werden Montag, ab Null Uhr, erneut die Beschäftigten bei Amazon in Leipzig zum Streik aufgerufen. "Gemeinsam mit den Standorten in Bad Hersfeld, Rheinberg, Werne und Koblenz wird auch in Leipzig gestreikt", so ver.di Fachbereichsleiter Jörg Lauenroth-Mago. "Uns geht es um grundlegende Arbeitnehmerrechte, wie die Anwendung von Tarifverträgen, in denen u. a. Löhne, Gehälter, Arbeitszeit, Urlaubs- und Weihnachtsgeld geregelt sind. Dazu gehören aber auch Zuschlagsregelungen und Freistellungsmöglichkeiten aus besonderen persönlichen oder familiären Anlässen", so Lauenroth-Mago.

Pfleger und Tierarzt betreuen das Elefantenjungtier rund um die Uhr. © Zoo Leipzig
·Melder·Bewegungsmelder

Zoo Leipzig: Kleines Elefantenweibchen macht erste vorsichtige Schritte

Knapp zwei Tage nach der Operation des gebrochenen Oberschenkels geht es dem kleinen Elefantenweibchen im Zoo Leipzig den Umständen entsprechend gut. Das Jungtier von Hoa wird 24 Stunden am Tag von Tierpflegern und Zootierarzt Dr. Andreas Bernhard betreut und steht somit unter ständiger Beobachtung. "Wir sind mit der Entwicklung zufrieden, müssen aber betonen, dass die Kleine noch nicht über den Berg ist", sagt Zootierarzt Dr. Bernhard.

·Melder·Bewegungsmelder

Landeswettbewerb “Jugend forscht 2015”: Sonderpreis des Sächsischen Wirtschaftsministeriums geht nach Leipzig

Für Willi Zschiebsch (18) aus Leipzig hat sich die Teilnahme am Wettbewerb "Jugend forscht" gelohnt. Er konstruierte, programmierte und stellte mittels 3D-Druck das Modell eines Roboters her, der zum Beispiel im schweren Gelände Hindernisse, wie steile Wandabschnitte, kleine Schluchten und enge Felsspalten durchqueren soll. Dieser Roboter könnte beispielsweise bei der Rettung von Menschen nach Erdbeben oder Grubenunglücken zum Einsatz kommen.

Das Markkleeberger Rathaus. Foto: Patrick Kulow
·Melder·Bewegungsmelder

8. Markkleeberger Wirtschaftsempfang am 16. April im Markkleeberger Rathaus

Am Donnerstag, dem 16. April 2015, findet der 8. Markkleeberger Wirtschaftsempfang statt. Dazu laden der Oberbürgermeister Karsten Schütze und die Leiterin des Bereichs Wirtschaftsförderung/Stadtmarketing, Kerstin Kaiser, ein. Alle Markkleeberger Unternehmerinnen und Unternehmer erwartet eine bunte Mischung aus Angeboten verschiedener Aussteller, interessante Kurzreferate von Vertretern der heimischen Wirtschaft sowie Informationen über aktuelle Projekte und Bauvorhaben der Stadt.

Das Expertenteam während der Operation des kleinen Elefanten. Foto: Zoo Leipzig
·Melder·Bewegungsmelder

Vierstündige Operation gut verlaufen: Elefantenjungtier stabil

Aufatmen im Zoo Leipzig: Das am 25. März geborene Elefantenbaby hat die in der Tierklinik des Zoos erfolgte vierstündige Operation durch ein Expertenteam des Leibnitz-Instituts für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) und der Freien Universität Berlin vorerst gut überstanden und ist stabil. Während des chirurgischen Eingriffs wurde die Fraktur des rechten Oberschenkels gerichtet und durch zwei Platten beidseitig fixiert.

·Melder·Bewegungsmelder

Veränderte Sprechzeiten des Polizeireviers Borna am Standort Geithain

Ab dem 1. April gelten für den Polizeistandort Geithain neue Sprechzeiten von 06:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Der bisherige Einlassdienst wird dann die Streife verstärken. "Durch den Wegfall des Einlassdienstes bekommen wir einen Polizisten mehr auf der Straße. Oftmals ist das gleich ein Streifenwagen mehr", erklärt Olaf Hoppe, der in Borna den Streifendienst leitet.

·Melder·Bewegungsmelder

DRK bietet Flüchtlingsberatung in Grimma an

Weltweit erleben Millionen Menschen immer mehr nationale und internationale Krisen, welche sie zur Flucht zwingen. Deutschland muss eine stabile Infrastruktur für die Aufnahme von Flüchtlingen bereithalten. Es werden tragfähige Lösungen gebraucht, die einerseits eine humane Behandlung von Flüchtlingen absichern und andererseits eine angemessene Verteilung der Lasten auf Bund, Länder und Kommunen ermöglichen.

Die kleine Jasmin ist die Erste auf der Rutsche. Mutter Marika Reinsch freut sich sehr über den neuen Spielplatz im Dorf. Foto: Stadt Grimma
·Melder·Bewegungsmelder

Grimma: Kinder erobern ihren neuen Spielplatz

Der neue Spielplatz in der Thümmlitzwaldstraße im Grimmaer Ortsteil Seidewitz wurde heute, 27. März, eröffnet. Oberbürgermeister Matthias Berger und Mutter Susanne Noack zerschnitten gemeinsam mit Kindern aus dem Kinderheim Seidewitz das Eröffnungsband. Auf der Suche nach schokoladenen Ostereiern und goldigen Häschen stürmten die Jüngsten auf den neuen Spielplatz und nahmen die Spielgeräte in Besitz.

Das am 25. März geborene weibliche Elefantenbaby im Zoo Leipzig. Foto: Zoo Leipzig
·Melder·Bewegungsmelder

Große Sorgen im Zoo Leipzig: Komplikationen beim Leipziger Elefantennachwuchs

Große Sorgen im Elefantentempel Ganesha Mandir im Zoo Leipzig: Der Nachwuchs von Elefantenkuh Hoa hat auch 30 Stunden nach der gestrigen Geburt nur wenig getrunken und ist bislang nicht gelaufen. Dies hat Zoodirektor Prof. Jörg Junhold heute im Rahmen eines Pressegespräches verkündet. Eine Röntgenuntersuchung am Nachmittag hat nun ergeben, dass das Jungtier eine Fraktur des rechten Oberschenkels hat. Die Verletzung stammt vermutlich von den ersten Minuten nach der Geburt, in denen die ausgewachsenen Kühe versucht haben, das Kalb, wie bei Elefanten üblich, zu aktivieren und zum Aufstehen zu motivieren.

·Melder·Bewegungsmelder

Sozialministerin: Kampf gegen Droge Crystal Schwerpunkt dieser Regierungszeit

„Die Droge Crystal ist nicht mehr nur eine Randerscheinung, sondern in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Wir haben hier ein gesamtgesellschaftliches Problem, dass wir nur gesamtgesellschaftlich bekämpfen und lösen können. Der hohe Anstieg an Klienten in den Suchtberatungsstellen ist besorgniserregend. Darauf reagieren wir! Der Kampf gegen Crystal ist und bleibt daher weiter ein ressortübergreifender Schwerpunkt“, betonte Gesundheitsministerin Barbara Klepsch (CDU). Bereits im Februar 2014 hat die Staatsregierung dazu einen 10-Punkte-Plan verabschiedet, den es nun konsequent umsetzen gilt.

Symbolbild. Foto: Ralf Julke
·Melder·Bewegungsmelder

Sächsische Steuerfahndung spürte im Jahr 2014 mehr als 130 Millionen Euro auf

Die sächsischen Steuerfahnder haben im vergangenen Jahr einen Steuerschaden in Höhe von 130,2 Millionen Euro aufgedeckt. Der größte Teil entfällt mit etwa 100 Millionen Euro auf die Umsatz- sowie mit etwa 19 Millionen Euro auf die Einkommensteuer. Der Anteil der hinterzogenen Körperschaftsteuer beträgt 2,3 Millionen Euro, während verkürzte Gewerbesteuer mit 3,7 Millionen Euro und Lohnsteuer mit 878.000 Euro zu Buche schlagen.

·Melder·Bewegungsmelder

SMJus: Bayern, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen setzen sich im Bundesrat gemeinsam für besseren Schutz bei Stalking ein

Bayerns Justizminister Prof. Dr. Winfried Bausback und seine beiden Amtskolleginnen aus Hessen und Mecklenburg-Vorpommern, Eva Kühne-Hörmann und Uta-Maria Kuder, sowie der sächsische Justizminister Sebastian Gemkow werden sich am morgigen Freitag im Bundesrat gemeinsam dafür einsetzen, den strafrechtlichen Schutz bei Stalking endlich zu verbessern: "Im Interesse der Opfer ist es dringend an der Zeit, die Strafbarkeitslücken zu schließen!" Sie werden dem Bundesrat dazu den bayerischen Gesetzentwurf zur Verbesserung des Schutzes gegen Nachstellungen zur Entscheidung vorlegen.

André Schollbach (Die Linke). Foto: DiG/trialon
·Melder·Bewegungsmelder

Vorwurf Amtsmissbrauch: Ermittlungsverfahren nach Schollbach-Strafanzeige eingeleitet

Sächsische Politiker von CDU und FDP stehen unter dem Verdacht, ihre Ämter in strafbarer Weise missbraucht zu haben. Deshalb erstattete der Dresdner Landtagsabgeordnete André Schollbach, der von Beruf Rechtsanwalt ist, am 21. Februar 2015 Strafanzeige wegen Erpressung gemäß § 253 Abs. 1 StGB bei der Staatsanwaltschaft Dresden. Inzwischen leitete die Staatsanwaltschaft Dresden aufgrund dieser Strafanzeige ein Ermittlungsverfahren ein, das unter dem Aktenzeichen 205 UJs 6815/15 geführt wird.

·Melder·Bewegungsmelder

Verbraucherzentrale Sachsen verleiht Ehrennadel

Aufgrund des außergewöhnlichen Engagements für den Verbraucherschutz hat Geschäftsführer Joachim Betz gestern im Neuen Rathaus in Leipzig die Ehrennadel der Verbraucherzentrale Sachsen erhalten. Erst zum sechsten Mal wurde diese Ehrennadel vergeben. Die Verleihung wurde im Rahmen der feierlichen Ausstellungseröffnung zum 25-jährigen Jubiläum der Verbraucherzentrale Sachsen durch den Vorstandsvorsitzenden der Verbraucherzentrale Sachsen, Ralph Beckert, vorgenommen.

Das am 25. März geborene weibliche Elefantenbaby im Zoo Leipzig. Foto: Zoo Leipzig
·Melder·Bewegungsmelder

Elefantennachwuchs im Zoo Leipzig am 25. März

Elefantenkuh Hoa (29 Jahre alt, seit 1987 in Leipzig) brachte am Mittwochvormittag, 25. März, ein weibliches Kalb zur Welt, meldet der Zoo Leipzig. Die Geburt geschah anders als geplant in der Gruppe gegen 10:30 Uhr auf der Innenanlage des Elefantentempels und dauerte nur wenige Minuten.

Frühblüher mit morgendlichem Rauhreif. Das Frühjahr kann beginnen. Foto: Patrick Kulow
·Melder·Bewegungsmelder

Aufruf zum Frühjahrsputz in Markkleeberg

Die Stadt Markkleeberg möchte sauber in den Frühling starten. Deshalb sind alle Einwohnerinnen und Einwohner sowie Eigentümer und Verwalter von Grundstücken und Gebäuden dazu aufgerufen, gemeinsam mit der Stadtverwaltung dafür zu sorgen, dass unser Stadtbild sauber und ordentlich aussieht. Sie werden gebeten, Unrat von den Grundstücken, Wegen, Straßen und Plätzen zu entfernen oder dies zumindest zu veranlassen.

·Melder·Bewegungsmelder

Am 29. März: Schola Cantorum mit traditionellem Frühlingskonzert

Am kommenden Sonntag, dem 29. März, ist um 16 Uhr im Festsaal des Neuen Rathauses der Kinderchor der Schola Cantorum Leipzig mit seinem diesjährigen Frühlingskonzert zu erleben. Auf dem Programm stehen Volks-, Kinder- sowie Frühlingslieder und -gedichte aus aller Welt. Die rund 40 Chormitglieder werden unterstützt durch die Leipziger Korrepetitorin Aya Kugele am Flügel sowie die Sopranistin Katrin Bräunlich. Die Leitung liegt in den Händen von Chorleiter Marcus Friedrich.

Grafik: Katharina Mader / HTWK Leipzig
·Melder·Bewegungsmelder

HTWK Leipzig ist diesjähriger Gastgeber für deutschlandweit bekanntes BibCamp

Unter dem Motto "Menschen. Medien. Miteinander." findet am 17. und 18. April 2015 an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) das BibCamp, die sogenannte "bibliothekarische Unkonferenz", statt. Zur nunmehr achten Auflage werden mehr als 150 Teilnehmer aus dem gesamten deutschsprachigen Raum erwartet, um über aktuelle Themen und Trends in der Bibliotheks- und Informationswissenschaft zu diskutieren. Organisiert werden die Treffen traditionell von Studierenden bibliothekswissenschaftlicher Studiengänge in Zusammenarbeit mit Bibliotheken.

·Melder·Bewegungsmelder

Autoteile-Hersteller plant neues Werk in Ostsachsen

Millionen-Investition und mehrere hundert neue Arbeitsplätze in der Lausitz: Ministerpräsident Stanislaw Tillich hat sich erfreut über eine geplante bedeutende Industrie-Neuansiedlung in Kodersdorf bei Görlitz gezeigt. "Es freut mich sehr, dass die Unternehmensgruppe Borbet sich am Ende für Sachsen entschieden hat", sagte Tillich am Mittwoch.

·Melder·Bewegungsmelder

KWL erneuern Trinkwasser- und Abwasserleitungen in Wachau

Die Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH beginnt am kommenden Montag, dem 30. März 2015, mit der Auswechslung von Trink- und Mischwasserleitungen im Kreuzungsbereich Leinestraße/Chemnitzer Straße. In offener Bauweise erneuern die KWL 230 Meter Trinkwasserleitung und 40 Meter des Mischwasserkanals. Die Arbeiten mit einem Gesamtwert von rund 224.000 Euro realisiert das Unternehmen im Vorfeld des geplanten Kreuzungsbaus durch die Stadt Leipzig voraussichtlich im Juli 2015. Die Arbeiten der KWL werden voraussichtlich Ende Mai 2015 abgeschlossen sein.

·Melder·Bewegungsmelder

Der Künstler und HGB-Absolvent Owen Gump ist Träger des 11. LVZ-Kunstpreises

Mit Owen Gump erhält zum siebten Mal ein/e AbsolventIn der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig (HGB) den Kunstpreis der Leipziger Volkszeitung. Der Fotograf überzeugte die sechsköpfige Jury mit einer Auswahl von Arbeiten von Landschaften, Ozeanen, architektonischen Perspektiven und irritierenden Naturerscheinungen. Menschen spielen dabei kaum eine Rolle. Sie sind allenfalls Statisten, bis auf eine Ausnahme: die Surfer - und das Surfbrett, ein Thema, das den Künstler schon lange beschäftigt. Seit 1995 wird der mit 10.000 Euro dotierte LVZ-Kunstpreis alle zwei Jahre verliehen. Mit der Auszeichnung verbunden ist eine Ausstellung (inkl. Katalog) im Museum der bildenden Künste Leipzig, die am 27. November 2015 eröffnet.

·Melder·Bewegungsmelder

Richtfest für neue Integrations-Kita in Leutzsch

Heute wurde in der Rathenaustraße 5 das Richtfest für eine neue kommunale Kindertagesstätte gefeiert. Geplant ist, dass die Kita am 1. September 2015 ihren Betrieb aufnimmt. 165 Kinder, davon 45 Krippenkinder, werden dann in dem zweistöckigen, barrierefreien Gebäude betreut.

·Melder·Bewegungsmelder

Patientenberatung Leipzig bleibt am 27. März 2015 geschlossen

Die Beratungsstelle Leipzig der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (UPD) wird am 27. März 2015 für Ratsuchende leider geschlossen bleiben. Mit dringenden Fragen können sich Ratsuchende in dieser Zeit an das bundesweite Beratungstelefon der UPD unter der Telefonnummer 0800 0 11 77 22 - kostenfrei aus dem Festnetz - wenden.

·Melder·Bewegungsmelder

Schutz des Eisvogels am Floßgraben: Einhaltung der beschränkten Fahrzeiten wird im Rahmen der Allgemeinverfügung kontrolliert

Zum Schutz des Eisvogels, einer streng geschützten Brutvogelart, die zurzeit am Floßgraben brütet, ist das Befahren des Gewässers mit Wasserfahrzeugen seit 1. März bis 30. September nur eingeschränkt möglich. Grundlage ist die rechtswirksame Allgemeinverfügung, welche mit Saisonbeginn Ende März/Anfang April mit Unterstützung durch die Polizei kontrolliert wird.

Die demontierte Brücke soll durch einen Neubau ersetzt werden. Foto: Marko Hofmann
·Melder·Bewegungsmelder

Neubau für Geh- und Radwegbrücke über Karl-Heine-Kanal

Die seit 1. Dezember 2014 gesperrte hölzerne Geh- und Radwegbrücke über den Karl-Heine-Kanal in der Nähe der Saalfelder Straße soll durch einen Neubau ersetzt werden. Darüber informierte Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau in der Dienstberatung des Oberbürgermeisters. Gebaut werden kann im Winterhalbjahr 2015/2016, vorausgesetzt, der städtische Haushalt wird von der Landesdirektion freigegeben.

·Melder·Bewegungsmelder

Leipziger gewinnen “Band Clash” 2015

Die Leipziger Band "Meilenläufer" ist der diesjährige Gewinner des sachsenweiten Schülerbandwettbewerbes Band Clash 2015. Stimmgewalt, authentisch deutschsprachige Musik mit runden Gitarrenriffs und kreativen Melodien - das waren die Hauptkriterien, die die Jury schwärmen und "Meilenläufer" einstimmig zum Gewinner küren ließ. Die Schüler der Aus- und Weiterbildungsstätte Sächsische LehmbauGruppe (SLG) erhalten als Preis eine komplette Tonstudioaufnahme beim EOR Mediastudio in Chemnitz. Die Siegerband vertritt Sachsen zudem im Local Heroes Deutschlandfinale im November in Magdeburg.

v.l.n.r. Daniel Kemp (Leiter Kita Hildegardstraße), Mandy Kanne (Bereichsleiterin Kita & More Leipzig-Halle), Kathrin Gwiasda-Wilke (zukünftige Leiterin Kita Lutherstraße), Berit Mühl (Stellvertretende Leiterin Kita Hildegardstraße) © OUTLAW Kinder und Jugendhilfe gemeinnützige GmbH
·Melder·Bewegungsmelder

“Baustellen-Tag” in neuer Leipziger OUTLAW-Kita

Zum ersten "Baustellen-Tag" in die neue Kita Hildegardstraße im Leipziger Osten lud jetzt die gemeinnützige OUTLAW Kinder- und Jugendhilfe ein. Über 150 Eltern folgten der Einladung, um sich ein Bild von dem modernen Neubau, der Konzeption und dem Träger OUTLAW zu machen. Sie alle hatten sich vorab online um einen Platz in der integrativen OUTLAW-Kita beworben, die im Mai 2015 ihre Türen für insgesamt 179 Kinder öffnet.

·Melder·Bewegungsmelder

Positives Ergebnis bei Kontrolle zum Umgang mit Hunden

Bei der in der vergangenen Woche durchgeführten Komplex-Kontrolle zur Einhaltung der Polizeiverordnung zum Umgang mit Hunden und zur Hundesteuersatzung gab es ein positives Ergebnis. Die überwiegende Mehrzahl der Hundehalter hatte sich an die Vorschriften gehalten.Mit dem Ende der kühleren Jahreszeit hatten die Beschwerden beim Ordnungsamt zu Hundekot und Anleinpflicht im Stadtgebiet deutlich zugenommen. Die Mitarbeiter des Stadtordnungsdienst kontrollierten nun an zwei aufeinanderfolgenden Tagen verstärkt die Einhaltung der Vorschriften zum richtigen Umgang mit Hunden. Im Mittelpunkt standen die Stadtgebiete im Leipziger Norden und Südwesten.

Initiative Arbeiterkind.de: Von hier aus koordiniert Büroleiterin Daniela Keil (rechts) die Ostdeutschland-Aktivitäten "für alle, die als Erste in ihrer Familie studieren". Gemeinsam auf den Weg gebracht wurde das Vorhaben von Arbeiterkind.de-Geschäftsführerin Katja Urbatsch (Mitte) und HTWK-Rektorin Gesine Grande (links). Foto: HTWK Leipzig
·Melder·Bewegungsmelder

ArbeiterKind.de eröffnet Büro an der HTWK Leipzig

Warum studieren? Was studieren? Wie finanzieren? Wenn in der eigenen Familie noch niemand ein Studium aufgenommen hat, sind Antworten auf diese Fragen manchmal besonders schwierig. Das Team von "ArbeiterKind.de" unterstützt ab sofort auch von Leipzig aus "Akademiker der ersten Generation". Am heutigen Freitag hat die gemeinnützige Initiative an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) ein Büro eröffnet, um das gesellschaftlich wichtige Thema weiter voranzubringen.

·Melder·Bewegungsmelder

Sachsen und seine Landeshauptstadt werben mit himmlischen Botschaftern auf den Schienen in Frankfurt am Main

Dresden verleiht seinen weltberühmten Engeln von Raffael Flügel und lässt sie ab März für ein Jahr durch die Frankfurter City fliegen - oder besser: rollen. Die Sächsische Staatskanzlei, die hinter der Freistaat-Kampagne "So geht sächsisch." steht, hat dafür gemeinsam mit der Dresden Marketing GmbH eine komplette Straßenbahn individuell gestalten lassen, die bis Mai 2016 zwischen Römer und Maintower unter dem Slogan "Weltstars aus Sachsen - So geht sächsisch." für Sachsen und für die Landeshauptstadt werben wird.

·Melder·Bewegungsmelder

Außenminister Steinmeier ernennt Stephan Kühn zum Mitglied im Beirat des Deutsch-Tschechischen Gesprächsforums

Zur Ernennung zum Mitglied des Beirats im Deutsch-Tschechischen Gesprächsforum für den Zeitraum 2015 bis 2016 erklärt Stephan Kühn, sächsischer Bundestagsabgeordneter: "Ich freue mich über die Ernennung zum Beiratsmitglied im Deutsch-Tschechischen Gesprächsforum durch Herrn Bundesaußenminister Steinmeier. Als sächsischer Bundestagsabgeordneter ist es mir eine besondere Freude, mit diesem Ehrenamt an der Vertiefung der Beziehungen zu unserem unmittelbaren Nachbarland mitzuwirken.

·Melder·Bewegungsmelder

Technisches Bürgerbüro öffnet kommende Woche seine Pforten

Das im Amt für Bauordnung und Denkmalpflege angesiedelte Technische Bürgerbüro steht kurz vor der Eröffnung. Wer bauen will, hat ab 24. März in der neuen Einrichtung im Haus C des Technischen Rathauses (Prager Straße 120) einen ersten Anlaufpunkt. Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau überzeugte sich heute vom Stand der Vorbereitungen. "Das Technische Bürgerbüro ist ein wichtiger Schritt zur Erhöhung der Bürgerfreundlichkeit", betonte sie.

Affeninseln im Gründer-Garten © Zoo Leipzig
·Melder·Bewegungsmelder

Zoo Leipzig: Start in die Sommersaison

Am kommenden Samstag, 21. März, beginnt die Sommersaison im Zoo Leipzig. Pünktlich zum Start in den Frühling wird der umgestaltete Eingangsbereich mit den Affeninseln und einem neuen Gehege für Präriehunde am Aquarium für die Zoobesucher freigegeben. Damit können die Gäste künftig wieder geradewegs über den Aquariumsvorplatz in den Zoorundgang starten und somit auf den historischen Spuren von Zoogründer Ernst Pinkert wandeln.

·Melder·Bewegungsmelder

Deutsche Bahn: Fernverkehrsoffensive bleibt für Sachsen wegen schlechter Infrastruktur hinter den Erwartungen

Zu dem heute vom Aufsichtsrat der Deutschen Bahn beschlossenen Fernverkehrskonzept erklärt Stephan Kühn, sächsischer Bundestagsabgeordneter und Sprecher für Verkehrspolitik der Grünen-Bundestagsfraktion: "Grundsätzlich begrüße ich, dass die DB im Fernverkehr auf eine langfristig angelegte Strategie umschaltet. Für Sachsen gibt es Lichtblicke aber vor allem einige herbe Enttäuschungen.

·Melder·Bewegungsmelder

Bundeskabinett beschließt Wohngeldreform

Das Bundeskabinett hat heute den Gesetzentwurf zur Wohngeldreform beschlossen. Damit soll die Höhe der Leistung an das Niveau von 2009 angepasst werden. So werden beispielsweise die Wohngeldtabellenwerte um durchschnittlich 39 Prozent erhöht und damit an die reale Entwicklung der Mieten und Einkommen angeglichen.

Enrico Stange (Linke). Foto: DiG/trialon
·Melder·Bewegungsmelder

Die Linke schlägt einstimmig Enrico Stange als Kandidaten für die Landratswahl vor

Der Kreisvorstand der Linken Westsachsen hat sich in seiner letzten Beratung mit zwei zentralen Themen befasst. Zum einen positionierte sich der Kreisvorstand zu den anstehenden Bürgermeister- und Landratswahlen. So schlägt der Kreisvorstand mit einstimmigem Beschluss für den am 18. April stattfindenden Kreisparteitag das Mitglied des Sächsischen Landtages und des Kreistages des Landkreises Leipzig, Enrico Stange, als Landratskandidaten vor.

IHK zu Leipzig. Foto: L-IZ.de
·Melder·Bewegungsmelder

IHK zu Leipzig: Ehrenamtliche Handelsrichter gesucht

Die Industrie- und Handelskammer zu Leipzig wird in regelmäßigen Abständen um die Benennung ehrenamtlicher Richter bei den Kammern für Handelssachen des Landgerichts Leipzig gebeten. Bewerber, die sich für das Handelsrichteramt interessieren, können bis zum 2. April 2015 eine formlose Anfrage bei der IHK zu Leipzig stellen.

·Melder·Bewegungsmelder

KWL verlegen Hauptversorgungsleitung auf der alten Messe um

Die Kommunalen Wasserwerke Leipzig GmbH realisieren in der Straße des 18. Oktober ein technisch herausforderndes Projekt: Weil die alte Brücke über die Bahngleise durch die Stadt Leipzig im Jahr 2016 abgerissen und neu errichtet wird, muss die darin verlegte Hauptversorgungsleitung 2 (HVL 2) rückgebaut und neu verlegt werden. Die Trinkwasserleitung, die von der Wasserversorgungsanlage Probstheida kommend über das südliche und westliche Zentrum bis nach Gohlis führt, erhält dafür auf knapp 300 Metern Länge eine neue Trasse. Die Maßnahme sichert die zuverlässige Versorgung weiter Teile Leipzigs mit Trinkwasser ab - die KWL investieren dafür rund 1,4 Millionen Euro.

·Melder·Bewegungsmelder

Projekt Nightlifestreetwork erhält wieder Spende von Leipziger Kinderstiftung

Fünf Jahre existiert das gemeinsame Projekt "Nightlifestreetwork" von Leipziger Kinderstiftung, Mobile Jugendarbeit Leipzig e. V. und Stadt Leipzig, Sachgebiet Straßensozialarbeit. Die Leipziger Kinderstiftung fördert das Projekt "Nightlifestreetwork" langfristig, 2015 bereits das dritte Jahr. Der Slogan "Sprich mit uns", mit dem jugendliche Partygänger am Wochenende vor Clubs, Discotheken und auf der Kleinmesse angesprochen werden, hat sich bereits herum gesprochen. Nach wie vor wird vor dem Abtauchen in die Partywelten über die Gefahren des Nachtlebens informiert und für Gefährdungen sensibilisiert.

·Melder·Bewegungsmelder

Erster Katholikentag ohne städtische Millionenförderung

Die Kunstaktion "11. Gebot: Du sollst deinen Kirchentag selbst bezahlen!" begrüßt die Entscheidung der SPD-Münster, den Antrag auf 1,2 Mio. EUR Barzuschuss für den Katholikentag 2018 abzulehnen. In der Ratsversammlung am 25. März 2015 dürfte sich daher zum ersten Mal in der Geschichte des Katholikentags eine Stadt der beantragten Millionen-Subvention verweigern.

© Stadt Leipzig / Quo
·Melder·Bewegungsmelder

agra-Parkteich: Leipzig und Markkleeberg beginnen mit Sanierung

Leipzigs Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal und Markkleebergs Oberbürgermeister Karsten Schütze haben heute gemeinsam den symbolischen ersten Baggerbiss am Parkteich auf dem agra-Gelände vorgenommen. "Mit dem Projekt wollen wir den Wasserstand im unterhalb des Antentempels gelegenen Teich dauerhaft sicherstellen", sagte Heiko Rosenthal.

·Melder·Bewegungsmelder

Vortrag und Rundgänge: Leipzig 2015 und die Freimaurer

Anlässlich des Jubiläums der 1000-jährigen Ersterwähnung Leipzigs lädt die Volkshochschule Leipzig am 19. März zu einem Vortrag und am 20. und 27. März, jeweils 18 Uhr, zu Stadtrundgängen "Auf der Spur der Freimaurer" mit Dr. Günter Hempel ein. Vortrag und Rundgänge geben einen Überblick über die Leipziger "Bürger-Brüder im freien Geist". In der Tradition der hiesigen Universität, der einzig frei gegründeten Alma Mater Deutschlands, haben sich die Freimaurer 1736 konstituiert, sich "in Ansehung hiesiger Universität Minerva genannt" und der Weisheit verpflichtet.

·Melder·Bewegungsmelder

Aktivisten von “(K)Eine Million” starten mit Kontaktkette

Nachdem das Bürgerbegehren "(K)Eine Million", was sich mit der Finanzierung des Katholikentages 2016 durch die Stadt Leipzig befasst, nicht die erforderlichen Unterschriften einreichen konnte, gibt es für die Leipziger nun die nächste Möglichkeit, das Geschehen in ihrem Sinne zu beeinflussen.

·Melder·Bewegungsmelder

Ver.di: Führungsgremien gewählt – Antragsberatung wird fortgesetzt

Nach zweitägiger intensiver Diskussion haben die 150 Delegierten der 3. Ordentlichen Landesbezirkskonferenz am 13./14.03.2015 in Halle-Peißen die neuen Führungsgremien für die kommenden vier Jahre gewählt. An der Spitze der neuen Landesbezirksleitung steht Oliver Greie, seine Stellvertreterinnen sind auch für die nächste Legislaturperiode Sabine Lange und Kerstin Raue.

·Melder·Bewegungsmelder

Zwölfte Internationale Wochen gegen Rassismus starten

Zum zwölften Mal finden in Leipzig die Internationalen Wochen gegen Rassismus statt. Bereits am Wochenende kann man im Rahmen der Leipziger Buchmesse Angebote finden, die thematisch zu den "Wochen" passen, so z. B. am Samstag (14. März) ein Vortrag über antimuslimischen Rassismus um 16 Uhr oder das Podiumsgespräch "Meinungs- und Versammlungsfreiheit 1989 und 2015 - Zivilgesellschaft oder Wut-Bürger?" um 16:30 Uhr. Weitere 50 Veranstaltungen folgen dann bis zum 29. März - Filme, Lesungen, Workshops, Gespräche, Vorträge und Begegnungen.

·Melder·Bewegungsmelder

SMUL: Bewerbungsfrist für Umweltpreis verlängert

Die Bewerbungsfrist für den Sächsischen Umweltpreis 2015 wird um einen Monat verlängert. Unternehmen aus Industrie, Handwerk, Dienstleistungsgewerbe und der Land- und Forstwirtschaft, aber auch Organisationen, Verbände, Vereine und private Personen können sich nun bis zum 15. April 2015 bewerben.

Logo "1000 Dank"
·Melder·Bewegungsmelder

“1000 Dank” sucht gemeinnützige Projekte in Leipzig und Umgebung

Menschen mit Ideen, die das Leben in Leipzig und Umgebung ein Stück verbessern können, sucht derzeit die Leipziger Volksbank. Im Rahmen des 1000. Geburtstages der Stadt Leipzig hat sie die Aktion "1000 Dank" gestartet, bei der nachhaltige gemeinnützige Projekte mit bis zu 1.000 Euro gefördert werden sollen. Insgesamt 20.000 Euro stellt die Genossenschaftsbank dafür bereit.

Petra Zais (B90/Grüne). Foto: Juliane Mostertz
·Melder·Bewegungsmelder

Petra Zais (Grüne): Staatsregierung muss Kommunen bei der Aufnahme von Asylbewerbern stärker unterstützen als in der Vergangenheit

Die Liquiditätshilfe an die Kommunen für Flüchtlingsaufnahme in Höhe von 10 Mio. Euro wird in der kommenden Woche ausgezahlt. Das erfuhr die Landtagsabgeordnete Petra Zais (Grüne) am Donnerstagabend in der Landtagssitzung bei der Beantwortung ihrer Mündlichen Anfrage zum Thema. Die Anfrage würde schriftlich beantwortet (siehe Link unten).

·Melder·Bewegungsmelder

SMI: Politisch motivierte Kriminalität 2014

Im Bereich der Politisch motivierten Kriminalität (PMK) kam es im vergangenen Jahr zu einem Anstieg der Straftaten. 2014 wurden 3.125 Fälle registriert, 16 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Im Bereich der PMK -rechts- ereigneten sich 1.740 Straftaten. Ein Jahr zuvor gab es 1.672 Straftaten. Im Bereich PMK -links- ereigneten sich 851 Straftaten. Ein Jahr zuvor gab es 617 Straftaten.

·Melder·Bewegungsmelder

Landkreis Nordsachsen bei Asylunterbringung von Oberverwaltungsgericht bestätigt

Das oberste Sächsische Verwaltungsgericht, das Oberverwaltungsgericht in Bautzen, hat am 10. März 2015 (Az.: 1 B 298/14 und 1 B 300/14) in zwei Eilverfahren zugunsten des Landkreises entschieden: Die vom Landkreis zur Erfüllung seiner gesetzlichen Pflichten geplante Unterbringung von Asylbewerbern in einer Gemeinschaftsunterkunft in dem früheren, heute leerstehenden Hotel "Magnet" im Gewerbegebiet Dölzig bei Schkeuditz steht in Einklang mit Recht und Gesetz.

Dauthestraße 6: Offizieller Startschuss mit allen Partnern. Foto: Leipziger Stadtbau AG
·Melder·Bewegungsmelder

Gewerbehof Dauthestraße wird Leipzigs erstes “BauFachZentrum”

Ab sofort ist der Gewerbehof in der Dauthestraße (gegenüber der Alte Messe) um einige Besonderheiten reicher: Unter dem neuen Namen "BauFachZentrum Leipzig" finden Kunden auf fast 35.000 Quadratmetern Produkte und Dienstleistungen rund um das Thema Bauen. Außerdem eröffnete auf dem Gelände IKEA sein erstes Abhollager innerhalb der City. Kunden des schwedischen Möbelhauses können ab sofort online bestellen und die Ware direkt in der Halle B abholen. "Wir freuen uns, deutschlandweit unsere 1. IKEA-Abholstation in Leipzig in der Dauthestraße eröffnen zu können", so Oliver Dören, Local Market Specialist von IKEA, Niederlassung Halle/Leipzig.

·Melder·Bewegungsmelder

Wolfgang-Heinze-Straße: Fußgängerampel wird aufgestellt

In der Wolfgang-Heinze-Straße soll südlich der Einmündung Herderstraße eine Fußgängerampel installiert werden. Diese dauerhafte Ampel löst die bisherige mobile Anlage ab und dient der Absicherung von Schulweg und Zugang zum Herderplatz. Damit kann ein vielfacher Wunsch aus dem Stadtteil und Stadtratsauftrag jetzt dauerhaft umgesetzt werden.

·Melder·Bewegungsmelder

Volkmar Müller ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender der KWL

Der Kaufmännische Geschäftsführer der LVV Leipziger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH, Volkmar Müller, ist neuer Vorsitzender des Aufsichtsrates der Kommunalen Wasserwerke Leipzig GmbH. Der 53-Jährige wurde am Mittwochabend, dem 11. März 2015, gewählt. Müller löst den bisherigen Vorsitzenden Torsten Bonew ab, der das Amt seit 27. Februar 2013 interimistisch und aus Krankheitsgründen vom damaligen LVV-Geschäftsführer Detlef Kruse übernommen hatte.

·Melder·Bewegungsmelder

Behindertengerechte Bushaltestellen für Tauchaer Straße

Die Bushaltestellen an der Kreuzung Tauchaer Straße/Cleudner Straße werden behindertengerecht ausgebaut, zudem wird eine Fußgänger-Ampel installiert. Die Arbeiten beginnen am 16. März und sollen Ende Mai abgeschlossen sein. Gebaut wird in zwei Phasen bei jeweils halbseitiger Sperrung der Tauchaer Straße. Dafür müssen die Haltestellen in dieser Straße zeitweise etwas verschoben werden.

·Melder·Bewegungsmelder

Schola Cantorum: Freier Platz für ein Freiwilliges Soziales Jahr Kultur

Ab dem 1. September ist in der Schola Cantorum Leipzig eine Einsatzstelle für ein Freiwilliges Soziales Jahr Kultur zu besetzen. Interessierte Jugendliche erhalten hier einen tiefen Einblick in die Abläufe eines Kulturbetriebes mit über 300 Mitgliedern. Neben der wichtigen Arbeit im Büro ist auch die Betreuung der Chormitglieder bei Konzerten und Konzertreisen ein Teil der Arbeit. Den Bewerber erwartet ein abwechslungsreiches und spannendes Jahr, in dem er gut geleitet viele Erfahrungen sammeln kann.

·Melder·Bewegungsmelder

Bürgersprechstunde des OBM am 17. März

Am 17. März beantwortet Oberbürgermeister Burkhard Jung von 17 Uhr in seiner Sprechstunde Fragen rund das Stadtbüro. Nach der optischen Umgestaltung des Stadtbüros, Katharinenstraße 2/Ecke Markt, soll sich nun auch die inhaltliche Ausrichtung ändern. Neben der Funktion als Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger werden verstärkt Themen der Stadtplanung und der Bürgerbeteiligung unter "Leipzig weiter denken" Raum finden. Auch Engagement und Ehrenamt will die Stadt hier unterstützen: Nach einem Stadtratsbeschluss sollen Vereine den Raum verstärkt als Kontaktstelle nutzen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up