Wortmelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

·Melder·Wortmelder

Leipzig School of Media vergibt drei Stipendien für berufsbegleitende Masterprogramme

Studienbewerberinnen und -bewerber, die zum Wintersemester 201/18 ein Masterstudium an der Leipzig School of Media (LSoM) beginnen möchten, können sich ab sofort für ein Teilstipendium im Wert von bis zu 4.000 Euro bewerben. Insgesamt stehen für die Bewerberinnen und Bewerber der berufsbegleitenden Studiengänge New Media Journalism, Crossmedia Management und Corporate Media drei Teilstipendien bereit.

·Melder·Wortmelder

Stadt Markkleeberg ruft zum Gießen der Bäume auf

Bei dieser Hitze leiden nicht nur Menschen und Tiere. Auch die Natur lechzt nach Wasser. Die andauernd heißen Temperaturen und die daraus resultierende Trockenheit lassen die Bäume leiden. Aus diesem Grund ruft die Stadtverwaltung Markkleeberg zum Gießen der Bäume im Stadtgebiet auf.

·Melder·Wortmelder

Senioren haben erhöhtes Risiko für Hitzeschlag

Die anhaltende Hitze in Sachsen kann für ältere Menschen zu einer ernstzunehmenden Gefahr werden. „Ältere Menschen trinken ohnehin oft zu wenig, da das Durstgefühl im Alter abnimmt. In diesen heißen Tagen kann ein Flüssigkeitsmangel im schlimmsten Fall zu einem Hitzschlag führen. Mit einigen Hilfestellungen lässt sich die tägliche Trinkmenge erhöhen und ein Flüssigkeitsverlust vermindern“, sagt Dr. Fabian Magerl, Landesgeschäftsführer der BARMER.

·Melder·Wortmelder

Innovative SMILE-Gründerteams werden gefördert

Zwei Projekte, die bislang von der SelbstManagement Initiative Leipzig (SMILE) der Universität Leipzig unterstützt worden sind, haben eine wichtige Hürde genommen: Sie erhalten eine öffentliche Förderung der Sächsischen Aufbaubank (SAB) sowie ein EXIST-Gründerstipendium, um ihre Ideen in die Tat umzusetzen

·Melder·Wortmelder

Massenhaftes Auftreten des Buchsbaumzünslers im Dresdner Elbtal

Das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) warnt Gartenbesitzer vor der Ausbreitung des gefräßigen Buchsbaumzünslers. Auch Regionen, die derzeit noch nicht so massiv betroffen sind, sollten auf der Hut sein. Denn überall dort, wo Buchsbaum vorhanden ist, wird sich der Schädling weiter ausbreiten. Massiv breitet sich der Buchsbaumzünsler in diesem Jahr im Dresdner Elbtal aus.

Franziska Riekewald (Linke). Foto: Alexander Böhm
·Melder·Wortmelder

Mobilität für alle – kein „Weiter so“ mit den jährlichen Fahrpreiserhöhungen

Und jährlich am 1. August grüßt das Murmeltier: Die Fahrpreise für Bahn und Bus steigen an. Dazu erklärte Franziska Riekewald, verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Leipziger Stadtrat: „Auch in diesem Jahr werden die einkommensschwachen Leipzigerinnen und Leipziger bevorzugt zur Kasse gebeten. Gerade Familien werden durch die überdurchschnittliche Erhöhung der Schülerkarten besonders belastet. Der einzige Lichtblick ist die Preisstabilität der LeipzigPass-Mobilcard, welche durch den Haushaltsantrag der Fraktion Die Linke stabil gehalten wird.

Sanierte Fassade des Hotel "Astoria". Visualisierung: wolff architekten
·Melder·Wortmelder

Baugenehmigung für Astoria erteilt

Die Baugenehmigung für das traditionsreiche Grand Hotel „Astoria“ ist erteilt worden. Sie umfasst den Umbau des Hotels zu einer modernen Beherbegungseinrichtung mit ca. 250 Zimmern. Die denkmalgeschützten Fassaden bleiben im Wesentlichen erhalten. Einige Dachaufbauten werden neu errichtet. Der neue Haupteingang ist am Willy-Brandt-Platz geplant.

Rathaus Markkleeberg. Foto: Matthias Weidemann
·Melder·Wortmelder

Unterlagen zum Lärmaktionsplan liegen im Rathaus Markkleeberg aus

Für den Lärmaktionsplan der Stadt Markkleeberg liegt ein umfassender Berichtsentwurf vor, der im Markkleeberger Rathaus im Raum 006 im Zeitraum vom 7. August 2018 bis zum 10. September 2018 öffentlich ausliegt. Alle Interessierten können zu den Öffnungszeiten der Verwaltung Einblick in die Unterlagen nehmen. Um Hinweise und Anmerkungen aus der Öffentlichkeit wird gebeten.

·Melder·Wortmelder

Ministerpräsident Michael Kretschmer und Landrat Kai Emanuel zum „Sachsengespräch“ in Eilenburg

Wie gestalten wir unsere Zukunft im Freistaat Sachsen? Wie organisieren wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft? Wie packen wir die großen und kleinen Herausforderungen in unserem Dorf und in unserer Stadt gemeinsam an? Um diese und viele weitere Fragen geht es am 20. August 2018 (Beginn: 19.00 Uhr, Einlass ab 18.15 Uhr) in Eilenburg beim nächsten „Sachsengespräch“.

·Melder·Wortmelder

Neue VKKJ-Wohngruppe in Liebertwolkwitz

Nach 12-monatiger Bauzeit haben 14 Kinder und Jugendliche des Verbunds Kommunaler Kinder- und Jugendhilfe (VKKJ) ihr neues Wohngruppen-Domizil in der Getreidegasse 14 im Stadtteil Liebertwolkwitz bezogen. Am 2. August übergibt Bürgermeister Thomas Fabian feierlich die Schlüssel an die Wohngruppe. Ortsvorsteher Roland Geistert heißt die 14 Kinder und Jugendlichen in seinem Stadtteil ausdrücklich willkommen.

Ansicht von Pödelwitz. Foto: Matthias Weidemann
·Melder·Wortmelder

Benefizkonzert und Gottesdienst in Pödelwitz

Im Rahmen des Klimacamps Pödelwitz veranstaltet das Kirchspiel Groitzsch am Samstag, 4. August 2018 ein Benefizkonzert und am Sonntag, 5. August 2018 einen Umweltgottesdienst. Damit werden die Bemühungen von Bürgerinnen und Bürgern und vielen Initiativen unterstützt, den Ort Pödelwitz zu erhalten und den Ausstieg aus der Braunkohle zu beschleunigen.

·Melder·Wortmelder

BUND Leipzig lädt zu Gründung von Grünauer Gemeinschaftsgarten ein

Der BUND Leipzig lädt ein zur Gründung eines neuen Gemeinschaftsgartens im Leipziger Westen. Zwischen der Miltitzer Allee und dem Lausner Weg, direkt neben der 100. Schule, soll eine grüne Oase entstehen. Das Gründungstreffen findet in den Räumen des Nachbarschaftsverein Miteinander Wohnen und Leben e.V. (Alte Salzstraße 106) am 20. August ab 17 Uhr statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Voi Nam unterstützt den Artenschutz. Foto: Zoo Leipzig
·Melder·Wortmelder

Welt-Elefanten-Tag auch im Zoo Leipzig

Die Asiatischen Elefanten im Zoo Leipzig sind Botschafter ihrer im natürlichen Lebensraum lebenden und stark vom Aussterben bedrohten Artgenossen in Asien. Der Zoo Leipzig versteigert anlässlich des Welt-Elefanten-Tages 2018 erstmalig einen originalen Fußabdruck des Elefantenbullen Voi Nam auf Leinwand zugunsten des ASERC, dem Austrian Sri Lankan Elephant Research and Conservation Project. Damit möchte der Zoo Leipzig die wichtige Arbeit des Projektes finanziell unterstützen und die Aufmerksamkeit auf die Dickhäuter und die Konflikte im natürlichen Lebensraum lenken.

Die Art, Bild: Bandmaterial
·Melder·Wortmelder

Punk-Band Die Art feiert Geburtstag

Dreißig. Das ist eine Altersangabe, die für eine kleine Punk-Band aus der DDR nicht vorgesehen war. Damals, als sich Die Art aus der Vorgängerband Die Zucht häutete, galten schon Jubiläen von 10 Jahren als unanständig und nicht erstrebenswert. Damals, das war 1985 und 1986 – und weil Bandgeburtstage nichts Feiernswertes waren, vergaß man geflissentlich den tatsächlichen Gründungstag.

·Melder·Wortmelder

Entwarnung: Keine Gefahr mehr für Leipzig durch Rauchwolke von Brand in Delitzsch

In Bezug auf die beim Brand in den Delitzscher Kreiswerken entstandene Rauchwolke kann für Leipzig Entwarnung gegeben werden. Es ist nicht länger erforderlich, Fenster und Türen geschlossen zu halten und Lüftungsanlagen abzuschalten. Vorsorglich hatte die Branddirektion eine derartige Empfehlung herausgegeben, die nun zurückgenommen worden ist. Die mit Schadstoffen gesättigte Wolke hätte aufgrund der meteorologischen Verhältnisse durchaus auch die Messestadt erreichen können.

Foto: Miriam Schneider
·Melder·Wortmelder

Feinkost-Sommertheater: Aus dem Leben eines Taugenichts

Der faule Sohn eines Müllers verlässt die Mühle seines Vaters und macht sich als Landstreicher mit der Geige im Gepäck auf den Weg nach Italien. Dieser Taugenichts genannte Tramp der deutschen Romantik begegnet auf seiner Reise, die ihn über Wien bis nach Rom führt, der allerschönsten Frau, seiner großen Liebe, drei Prager Studenten, die sich ihren Lebensunterhalt als Blaskappellchen verdienen sowie den vermeintlich berühmten Malern Leonardo und Guido.

Fußball als Futter fürs TV-Publikum. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Volldigitalisierung: Das Ende für analoges Kabelfernsehen und -radio

Analoges Kabelfernsehen und -radio wird in Sachsen nach und nach abgeschaltet und kann dann nicht mehr genutzt werden. Die Umstellung erfolgt für Vodafone-Kunden bereits am 1. und 2. August in Leipzig und Umgebung. Zum 15. August wird dann auch in Dresden umgestellt, im September in Chemnitz. Andere Anbieter werden sicher bald nachziehen. Eine Vertragsänderung ist in der Regel nicht notwendig, da es sich hier um eine technische Umstellung handelt.

·Melder·Wortmelder

Hinweis der Branddirektion: Rauchwolke von Brand in Delitzsch kann eventuell Leipzig erreichen

Seit heute Vormittag brennt es bei den Kreiswerken in Delitzsch. Der Brand ist mit starker Rauchentwicklung verbunden. Aufgrund der meteorologischen Bedingungen kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich die Rauchwolke in Richtung Leipzig bewegt. Den Bewohnern im Norden der Stadt Leipzig wird empfohlen, vorsorglich Fenster und Türen geschlossen zu halten und Lüftungsanlagen abzuschalten.

Foto: Wildpark e.V.
·Melder·Wortmelder

Am 11. August: Wildparkführung mit Schaufütterung

Bei dieser Führung wird Förster Ralf Herrmann verschiedene Tierarten vorstellen, der Schwerpunkt der Führung wird bei den Tierarten mit Jungtieren liegen. An einigen Punkten der Führung wird der Tierpfleger auf die Besucher warten, er wird dann verschiedene Tierarten füttern. Was fressen die Tiere, wie oft werden sie am Tag gefüttert, wo kommt das Futter her, dürfen auch lebende Tier verfüttert werden?

Dampflokomotive der Parkeisenbahn Auensee Foto:Ernst-Ulrich Kneitschel
·Melder·Wortmelder

Leipziger Kabaretts engagieren sich für Parkeisenbahn

Pfeffermühle, Academixer, Centralkabarett, Sanftwut und Funzel haben ein Herz für die Parkeisenbahn. Am Sonnabend, dem 4. August, 15:00 Uhr, überreicht Dieter Richter von der Pfeffermühle stellvertretend für die fünf Leipziger Kabaretts am Bahnhof der Parkeisenbahn am Auensee dem Betreiberverein einen Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro. Die Spende resultiert aus einem Auftritt der Kabaretts zum Stadtfest 2017. Im Anschluss ist auf der Bühne am Bahnhof ein kleiner kabarettistischer Auftritt geplant.

Foto: Klimacamp Leipziger Land
·Melder·Wortmelder

Klimacamp startet mit bunter Demo

Heute startet das Klimacamp Leipziger Land. Bis zum 5. August werden rund 1.000 Teilnehmende ihre Zelte in Pödelwitz aufschlagen. Zum Auftakt demonstrieren die Teilnehmenden zusammen mit einem breiten Bündnis aus NGOs und Bürgerinitiativen ab 14:00 Uhr in der Leipziger Innenstadt.

Niedrigwasser in der Mulde Sommer 2018. Foto: Petra Hahn
·Melder·Wortmelder

Extrem-Niedrigwasser in den Gewässern des Landkreises

Anhaltende Hitze und fehlende Niederschläge führen auch in den größeren Fließgewässern zu Pegeln weit unter dem mittleren Niedrigwasserstand. Kleine Gewässer sind bereits teilweise trockengefallen. Die Wasserqualität wird schlechter und Algen können sich bilden.

·Melder·Wortmelder

Polizeibericht, 27. Juli: Jagdgewehr gestohlen, Tödlicher Badeunfall, Containerbrand beschädigt Hausfassade

Unbekannte Täter drangen gewaltsam in ein Einfamilienhaus in Zwenkau ein stahlen einen Stahlblechschrank aus dem Haus, brachen ihn auf und entwendeten daraus u. a. ein Jagdgewehr und zugehörige Munition – die Polizei sucht nach Zeugen +++ Donnerstagabend ereignete sich leider ein neuerlicher tragischer Badeunfall, bei dam eine 80-Jährige ums Leben kam +++ In der Pfaffendorfer Straße stand ein Müllcontainer in Brand, welcher Keller und auch die Fassade des Gebäudes arg in Mitleidenschaft zog.

Volkshochschule Leipzig. Foto: Stadt Leipzig
·Melder·Wortmelder

Exkursionen – Gärtnern – Up-Cycling – Schokolade herstellen

Ab sofort können sich Jugendliche im Alter von 11 bis 16 Jahren für das Projekt „Die Zukunftsmacher“ in der Volkshochschule Leipzig anmelden. Start ist der 18. August, danach besuchen sie ein Jahr lang einmal samstags im Monat Initiativen und Einrichtungen in Leipzig und Umgebung zu Themen, die den Erhalt der Umwelt, den schonendem Umgang mit Ressourcen und das gesellschaftliche Zusammenleben behandeln. Und sie werden selbst praktisch tätig: beim Gärtnern in der Stadt, einem Up Cycling-Workshop oder der Herstellung eigener Schokolade. Ein Zukunftscamp im Juli 2019 bildet den krönenden Abschluss. Der Teilnahmebeitrag für elf Veranstaltung sowie das viertägige Camp beträgt 90 Euro.

Blick in die Stiftung, Foto: Hagen Schied
·Melder·Wortmelder

Buchpräsentation & Gespräch: Autonomie der Anpassung. Die Bildtitel bei Wolfgang Mattheuer 1950-1990

Die Autorin Dr. Annette Müller-Spreitz stellt in ihrer Publikation anhand der Dechiffrierung der Bildtitel Wolfgang Mattheuers (1927-2004) einen lohnenswerten Zugang zu seinen vielfältigen Bildwelten her, die durch seine poetische, irritierende und mitunter provozierende Titelfindung die Möglichkeit kritischer Einflussnahme signalisieren – ein unter Künstlern der DDR beliebtes Spiel doppeldeutiger Verweise.

·Melder·Wortmelder

Schönauer Parkfest 2018: Newcomer-Band gesucht

Das Schönauer Parkfest ist mit knapp 10.000 Besuchern an 3 Tagen wahrscheinlich das größte Stadtteilfest Leipzigs! Auch in diesem Jahr erhält eine Leipziger Band die Chance, auf einer großen, professionellen Bühne neues Publikum zu gewinnen.

System Error – Wie endet der Kapitalismus? Eröffnet das GlobaLE Filmfestival. Foto: Port au Prince Pictures
·Melder·Wortmelder

14. Leipziger GlobaLE Filmfestival startet

14. Leipziger globaLE Filmfestival startet diese Woche Vom 1. August - 22. November 2018 findet wieder globalisierungskritisches Kino mit interessanten Gästen und spannenden Diskussionen an unterschiedlichsten Orten in Leipzig statt.

Foto: Team erleb-bar
·Melder·Wortmelder

Chutney-Abend mit der erleb-bar

Sommerzeit ist Grillzeit. Wem gekaufte, immergleiche Soßen und Dips zu langweilig werden, kann mit der erleb-bar am Dienstag, den 7. August, individuelle Beigaben zum Grillen selbst kochen. Natürlich mit vorheriger Ernte. Treffpunkt ist um 16:30 an der Endhaltestelle Lößnig der Linien 10 und 16.

Susanne Schaper (Linke). Foto: DiG/trialon
·Melder·Wortmelder

Susanne Schaper (Linke): Sachkundenachweis für Hundehalter statt irreführender Rasseliste

In Sachsen lebten zum 31.12.2017 insgesamt 96 Hunde, die als vermutlich gefährlich gelten und für die laut dem „Gesetz zum Schutze der Bevölkerung vor gefährlichen Hunden“ (GefHundG) eine Erlaubnis zur Haltung erforderlich ist. 2017 wurden in Sachsen drei Menschen von vermutet gefährlichen Hunden, acht Menschen (darunter zwei Kinder unter 14 Jahren) von Kreuzungen zwischen vermutet gefährlichen Hunden mit anderen Hunden sowie 208 Personen (darunter 31 Kinder unter 14 Jahren) von anderen Hunden/Mischlingen gebissen.

·Melder·Wortmelder

Kundgebung am 31. Juli: Mobilität für alle!

Die Linksjugend Leipzig und Die Linke Leipzig organisieren eine Kundgebung am 31.07.2018 ab 16 Uhr auf dem Willy-Brandt-Platz. Am 1. August 2018 ist es wieder so weit: eine Fahrt mit dem Bus oder der Straßenbahn in Leipzig wird teurer. Wir nehmen es nicht hin, dass scheinbar selbstverständlich jedes Jahr die Ticketpreise für Bus und Bahn erhöht werden.

Grillplatz im Stadtwald Rosental. Foto: Stadt Leipzig/Amt für Stadtgrün und Gewässer
·Melder·Wortmelder

Waldbrandgefahrenstufe 4: Lagerfeuer untersagt

Seit dieser Woche gilt für das Stadtgebiet von Leipzig die Waldbrandgefahrenstufe 4. Brandschutz und achtsames Verhalten in Grünanlagen sind in dieser Situation oberstes Gebot. Das bedeutet u. a., dass auf den von der Stadt bereitgestellten drei öffentlichen Lagerfeuerplätzen Friesenstraße, Nonnenweg (nähe AOK und Clara-Zetkin-Park) sowie am Marienweg im hinteren Rosental (Feuerstelle Nähe Rosentalturm) das Abbrennen von Lagerfeuern untersagt ist.

·Melder·Wortmelder

Ab 1. August gelten neue Fahrpreise im Verbundgebiet

Der Mitteldeutsche Verkehrsverbund (MDV) erinnert an das Inkrafttreten der Tarifänderungen zum 1. August 2018. Die Gesellschafterversammlung des MDV hatte am 23. März einen Tarifwechsel zur Sicherung der Mobilität und Erhaltung der an vielen Stellen gut ausgebauten Nahverkehrsnetze im MDV-Verbundgebiet beschlossen

·Melder·Wortmelder

IG Metall und Neue Halberg Guss starten Schlichtung am 30. Juli 2018

Heute einigten sich IG Metall und die Geschäftsführung der Neue Halberg Guss über den Beginn einer Schlichtung am Montag, 30. Juli 2018. Nachdem sechs Tarifverhandlungen um einen Sozialtarifvertrag für die Beschäftigten der Neue Halberg Guss in Leipzig und Saarbrücken ohne Ergebnis geblieben sind, forderte die IG Metall gestern das Unternehmen zu einer Schlichtung auf.

Prof. Hans-Jürgen Seyfarth, Leitender Oberarzt der Abteilung Pneumologie und Experte für die Behandlung von Lungenhochdruck, bei einer Spiroergometrie. Mit Hilfe dieses Verfahrens können Probleme an Lungengefäßen gut festgestellt werden. Foto: Stefan Straube/UKL
·Melder·Wortmelder

Stationär und ambulant: UKL ist seit vielen Jahren Zentrum für Behandlung von Lungenhochdruck

Lungenhochdruck – pulmonale Hypertonie (PH) – bezeichnet ein Krankheitsbild, bei dem ein Bluthockdruck im Lungengefäßsystem vorliegt. Sie tritt viel seltener auf als der allgemein bekannte Bluthochdruck im Körperkreislauf und darf nicht mit diesem verwechselt werden. Lungenhochdruck ist eine ernst zu nehmende Krankheit, die tödlich enden kann. Nur wenige Zentren in Deutschland sind in der Lage, pulmonale Hypertonie zu therapieren. In der von Prof. Hubert Wirtz geleiteten Abteilung Pneumologie des Universitätsklinikums Leipzig (UKL) stellt die Behandlung dieser Erkrankung bereits seit mehr als 20 Jahren einen Schwerpunkt der Arbeit dar.

Dr. Matthias Haß, Staatsminister der Finanzen. Foto: Pawel Sosnowski
·Melder·Wortmelder

Stärkung des ländlichen Raumes durch die Kommunal-Pauschale

Das von der Sächsischen Staatsregierung eingebrachte und vom Sächsischen Landtag verabschiedete Gesetz tritt mit der heutigen Veröffentlichung im sächsischen Gesetz- und Verordnungsblatt ab morgen in Kraft. Der Freistaat Sachsen kann nun die pauschale Zuweisung für das Jahr 2018 (maximal 70.000 Euro je kreisangehörige Gemeinde) an die Kommunen überweisen. Die Zuweisung erfolgt unmittelbar in den nächsten Tagen. Mit dem Gesetz über die Gewährung pauschaler Zuweisungen wird gezielt der ländliche Raum gestärkt.

·Melder·Wortmelder

Museum im Stasi-Bunker am 28. und 29. Juli 2018 geöffnet

Am Samstag und Sonntag, den 28. und 29. Juli 2018 hat das Museum im Stasi-Bunker bei Machern wieder geöffnet. Von 13:00 bis 16:00 Uhr werden öffentliche Führungen angeboten. An beiden Tagen können Schüler und Schülerinnen mit einem Ferienpass gegen Abgabe des Abschnittes den Bunker kostenlos besichtigen.

Die Ausstellung der Notenspur. Foto: Daniel Reiche
·Melder·Wortmelder

EU fördert „Europäische Notenspuren“

Die EU hat über die Förderung europäischer Kulturprojekte mit Partnern aus mehreren Ländern entschieden. Von den 530 eingereichten Anträgen für mehrjährige Kooperationsprojekte im Programm Creative Europe sind 101 bewilligt worden, davon 9 Anträge aus Deutschland.

·Melder·Wortmelder

Grüne rufen zur Kohle stoppen Demo am Samstag auf

Am 28.07.2018 findet in Leipzig die Kohle stoppen Demo statt. Bündnis 90/Die Grünen Leipzig ruft zusammen mit anderen Umweltverbänden zur Beteiligung auf. „Der Braunkohleabbau geht auf Kosten aller, denn die Kohleverstromung ist der Klimakiller Nummer 1.

·Melder·Wortmelder

Mimosen – Selbsthilfegruppe für hochsensible Menschen

In der Selbstfürsorgegruppe Mimosen Leipzig treffen sich hochsensible Menschen, um sich respektvoll auszutauschen, Hochsensibilität besser zu verstehen, Unterstützung zu erfahren, persönliche Belastungen zu besprechen, aber auch gemeinsame Lösungen zu finden. Neue Mitstreiter sind herzlich willkommen. Kontakt: mimosen-leipzig@t-online.de.

·Melder·Wortmelder

Am 1. August im Täubchenthal: STEGREIF.orchester – #freebrahms

Sie haben Beethoven befreit. Sie haben Schubert befreit. Jetzt kommt Johannes Brahms. Die ZEIT schreibt: „Es wäre absurd, diesen Virtuosen musikalisches und interpretatorisches Stilbewusstsein aberkennen zu wollen. Im Gegenteil: Sie definieren es neu.“ Damit eröffnet das STEGREIF.orchester dem Publikum ganz neue Herangehensweisen an klassische Musik. Sie sind gewürzt mit Jazz, Weltmusik und Techno. Das Ensemble spielt weder mit Noten, noch mit einem Dirigenten.

·Melder·Wortmelder

IG Metall fordert Neue Halberg Guss zu einer Schlichtung auf

Nachdem am gestrigen Tag auch die sechste Verhandlung zwischen der IG Metall und der Geschäftsführung der Neue Halberg Guss über einen Sozialtarifvertrag ohne Ergebnis geblieben ist, fordert die IG Metall das Unternehmen heute zu einer Schlichtung auf. Dafür schlägt die IG Metall Lothar A. Jordan als Schlichter vor. Jordan ist ehemaliger Vizepräsident des Arbeitsgerichts Mannheim und war 35 Jahre an verschiedenen Arbeitsgerichten als Richter tätig. Er verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Leitung von Schlichtungs- und Einigungsstellenverfahren im gesamten Bundesgebiet.

·Melder·Wortmelder

Barmer schaltet medizinische Hotline

Wie lange kann mein Kind bei der Hitze nach draußen? Wie bleibt mein Kreislauf auch bei 30 Grad auf Trab? Wie überstehen ältere Menschen den Hochsommer unbeschadet? Da die aktuelle Hitzewelle nicht nur positive Seiten hat, sondern den menschlichen Organismus auch kräftig strapaziert, schaltet die Barmer vom 26. Juli bis einschließlich 2. August eine medizinische Hotline.

René Hobusch (FDP). Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

René Hobusch: Ziel ist, aus eigener Kraft mit einer FDP-Fraktion wieder in den Stadtrat einzuziehen

Der stellvertretende Vorsitzende der Leipziger FDP und Stadtrat René Hobusch hat am Dienstag erneut deutlich gemacht, dass er in der verbleibenden Legislatur des Stadtrates alles daran setzen will, damit die Leipziger FDP im Jahr 2019 aus eigener Kraft mit einer Fraktion wieder in den Leipziger Rat einziehen kann. Hobusch hat daher den Vorstand der Leipziger FDP gebeten, ihm die Möglichkeit einzuräumen, sich in der verbleibenden Zeit bis zur Kommunalwahl im Frühjahr 2019 auf die inhaltliche Arbeit der drei FDP-Stadträte in der Fraktion Freibeuter konzentrieren zu können.

·Melder·Wortmelder

Release-Party 11. deutsch-französischer Comic-Workshop im „Noch Besser Leben“

11 Jahre deutsch-französischer Comic-Workshop in Leipzig! Das deutsch-französische forum junger kunst lädt am Freitag, den 27.07. ab 20:30 Uhr in den Salon des Noch Besser Leben, Merseburger Str. 25, Ecke Karl-Heine-Str., ein zur Release des bilingualen Magazins SCHICK#11. DJ Yassine aus Paris versorgt alle mit schicker Musik, alle zehn Cover der bisherigen bilingualen Druckerzeugnisse können in einer Ausstellung bestaunt werden und allerlei kreative Leckerbissen warten auf die Besucher.

·Melder·Wortmelder

Sanierungssatzung „Prager Straße“ soll aufgehoben werden

Die Sanierungssatzung „Prager Straße“ soll aufgehoben werden, weil die Sanierungsziele für das betreffende Areal im Wesentlichen erreicht worden sind. Oberbürgermeister Burkhard Jung wird auf Vorschlag von Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau im September einen entsprechenden Beschlussvorschlag in die Ratsversammlung einbringen.

·Melder·Wortmelder

Teilaufhebung der Sanierungssatzung „Kleinzschocher“ vorgesehen

Für den östlichen und südlichen Bereich des Sanierungsgebietes „Kleinzschocher“ soll die Sanierungssatzung aufgehoben werden. Oberbürgermeister Burkhard Jung wird im September auf Vorschlag von Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau die entsprechende Vorlage zum Satzungsbeschluss in den Stadtrat einbringen. Sanierungssatzungen sind nach den Regelungen des Baugesetzbuches aufzuheben, wenn die Sanierungsziele weitgehend erreicht sind. Dies ist auch für einen Teil des förmlich festgelegten Sanierungsgebietes möglich.

·Melder·Wortmelder

SPD Grünau: Bürgerdialog Nahverkehrsplan und Grünolino

Auch im Sommer setzt die Grünauer SPD ihre Bürgerdialoge fort. Am morgigen Mittwoch, dem 25. Juli sind die SPD-Mitglieder aus dem Stadtteil von 16 bis 18 Uhr an der Straßenbahnhaltestelle „Schönauer Ring“ vorm PeP-Zentrum präsent. Es geht ihnen um die Forderung nach dem längst überfälligen Nahverkehrsplan der Stadt. In diesem sollen nach Willen der Grünauer Sozialdemokraten auch Verbesserungen der ÖPNV-Angebote in Grünau verankert werden.

Sylvia Bühler. Foto:Kay Herschelmann
·Melder·Wortmelder

Verhandlungen zu Pflegepersonaluntergrenzen in Krankenhäusern gescheitert: Jetzt ist der Gesundheitsminister gefragt

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) begrüßt das Scheitern der Verhandlungen zu den vollkommen unzureichenden Pflegepersonaluntergrenzen in Krankenhäusern. Mit der heutigen Erklärung der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), sie weise den Verhandlungsstand mit den Krankenkassen zurück, sei „der Weg frei für die große Lösung“, so Sylvia Bühler, Mitglied im ver.di-Bundesvorstand.

v.l.: Sandra Brandt (LTM GmbH, Leiterin Abt. Region), Wolfgang Scheefe (Vorstandsvorsitzende FV „Obstland“ e.V.), Henry Graichen (Landrat Landkreis Leipzig u. Vorstandsvorsitzender TV Sächs. Burgen- und Heideland e.V.) Foto: LTM/Andreas Schmidt
·Melder·Wortmelder

Mit dem Rad das Obstland bei Grimma erkunden

Das „Sächsische Obstland“ soll für Touristen und Einheimische noch attraktiver werden. Ein touristisches Großprojekt ist die Obstland- Radroute, die aktuell zwischen den Orten Dürrweitzschen, Mügeln und Leisnig entsteht. Die Obstland-Route ist ein Rundkurs und verbindet dabei den Radfernweg Mulderadweg und die regionale Hauptradroute Döllnitztal-Radroute.

Christian Schulze. Foto: SPD Leipzig
·Melder·Wortmelder

Geh- und Radweg erhöht Sicherheit auf der Schönauer Landstraße

In der Dienstberatung des Oberbürgermeisters wurde heute beschlossen, die Schönauer Landstraße in Böhlitz-Ehrenberg zwischen Heinrich-Heine- und Merseburger Straße durch einen Geh- und Radweg zu ergänzen. SPD-Stadtrat Christian Schulze, zu dessen Wahlkreis Böhlitz-Ehrenberg gehört, begrüßt das Vorhaben und erklärt: „Ich freue mich über diese Entscheidung und hoffe, dass auch der Verwaltungsausschuss hier grünes Licht geben wird, weil das für die verkehrliche Situation auf der Schönauer Landstraße eine echte Verbesserung ist.“

Foto: Antonia Weisshaupt
·Melder·Wortmelder

„Kohleradeln“ – Fahrradtour zum Klimacamp

Ab Samstag, den 28. Juli findet das Klimacamp in Pödelwitz statt. Für alle Interessierten organisiert der BUND Leipzig am folgenden Sonntag eine gemeinsame Fahrradtour zum Camp. Dort starten am selben Tag die Aktivitäten mit der Eröffnung der Degrowth-Sommerschule und einem Dorffest in Pödelwitz, auf dem die Tour endet.

·Melder·Wortmelder

Böhlitz-Ehrenberg: Rad- und Gehweg für Schönauer Landstraße

Die Schönauer Landstraße in Böhlitz-Ehrenberg soll zwischen Heinrich-Heine- und Merseburger Straße einen Rad- und Gehweg bekommen. Die entsprechende Beschlussvorlage wird Oberbürgermeister Burkhard Jung auf Vorschlag von Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau im September in den Verwaltungsausschuss einbringen.

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: SMUL/Foto-Atelier-Klemm
·Melder·Wortmelder

Hilfen für Schäfer in Sachsen weiter verbessert

Der Freistaat Sachsen kann Nutztierhaltern nach Wolfsübergriffen künftig noch besser helfen. Der Schadensausgleich, mit dem der Wert gerissener Tiere erstattet werden kann, ist jetzt auch über die sogenannte Deminimisgrenze von 15.000 Euro hinaus in voller Höhe aus staatlichen Mitteln möglich.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up