Wortmelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

++Update++ Netz-Störung der Telekom im Bereich Landratsamt Borna

+++Die technische Störung im Netz der Deutschen Telekom AG ist behoben worden, so dass die Landkreisverwaltung an allen Standorten des wieder erreichbar ist.+++ Zurzeit liegt im Netz der Deutschen Telekom AG eine technische Störung vor, die es nicht ermöglicht, unsere Standorte mit der Vorwahl 03433 / 241 zu erreichen. Dies betrifft den kompletten Standort Borna sowie die Straßenmeisterei in Wurzen.

Landeanflug eines Passagierflugzeugs am Flughafen Leipzig/Halle.
·Melder·Wortmelder

Kostenlose Corona-Tests für alle Flugreisenden aus dem Ausland

Das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt hat Informationen zu den Corona-Testcentern an den Flughäfen Dresden und Leipzig/Halle auf der Corona-Informationsseite des Freistaates veröffentlicht. Grundsätzlich gilt: Jeder, der aus dem Ausland nach Sachsen über die Flughäfen Dresden und Leipzig/Halle einreist oder zurückkehrt, kann sich kostenlos auf das Corona-Virus testen lassen. Ein Wohnsitz oder ständiger Aufenthalt in Sachsen ist nicht nötig. Der Bund hat die Anordnung zur Testpflicht für Reisende aus Risikogebieten noch nicht in Kraft gesetzt. Die Bestimmungen der Sächsischen Quarantäne-Verordnung gelten weiterhin.

Umweltminister Wolfram Günther. Foto: Pawel Sosnowski
·Melder·Wortmelder

Forstministerium startet Beteiligung zur Novelle des Sächsischen Waldgesetzes

Das Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft plant, das Sächsische Waldgesetz zu novellieren. Hierzu setzt das Ministerium einen breiten Dialog in Gang. Die Bürgerinnen und Bürger können vom 1. August bis zum 15. Oktober 2020 ihre Anregungen und Vorstellungen über das Online-Beteiligungsportal des Freistaates Sachsen einbringen.

Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU). Archivfoto: Matthias Rietschel
·Melder·Wortmelder

Erforschung digitaler Bahntechnologie im Erzgebirge geplant

Die Technische Universität Chemnitz und die Deutsche Bahn AG wollen zukünftig mit Fördermitteln des Bundes Technologien zur Digitalisierung und Automatisierung des Schienenverkehrs unter realen Bedingungen testen. Entlang der von der Erzgebirgsbahn betriebenen Strecke zwischen Annaberg-Buchholz und Schwarzenberg soll dafür das „Digitale Testfeld Bahn“ aufgebaut werden.

Polizeischild
·Melder·Wortmelder

Last-Minute-Bewerbungen für Polizeiberuf

Bewerbungen für den einjährigen Vorbereitungsdienst zum Kriminalkommissar für Computer- und Internetkriminalität (m/w/d) bei der Polizei Sachsen sind in diesem Jahr bis 14. August 2020 möglich. Der Tag der Einstellung ist der 1. Oktober 2020.

Sebastian Gemkow, Sächsischer Staatsminister für Wissenschaft. Foto: Sächsisches Staatsministerium/privat
·Melder·Wortmelder

Zwei Millionen Euro aus Corona-Fonds für Forschungsprojekt „Immuntheranostik“ am HZDR

Mit zwei Millionen Euro aus dem Corona-Fonds fördert der Freistaat das Forschungsprojekt „Immuntheranostik zur Therapie, Bildgebung und Schnelldiagnostik von Viruserkrankungen: COVID-19“, das am 1. August an den Start geht. Ziel des Vorhabens ist es zum einen, Medikamente zu entwickeln, die die Virusinfektion neutralisieren, virus-infizierte Zellen zerstören und eine Bildgebung des Krankheitsverlaufs ermöglichen.

Martin Dulig bei einem Besuch in Leipzig. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Freistaat Sachsen fördert Brückenneubau im Chemnitzer Ortsteil Harthau mit rund 1,7 Millionen Euro

Im Rahmen des Hochwasserschutzes entlang des Flusses Würschnitz wird die Stadt Chemnitz im Ortsteil Harthau eine wichtige Brücke durch einen Neubau ersetzen. Das Land Sachsen fördert diese Baumaßnahme mit rund 1,7 Millionen Euro. Dies entspricht 90 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten. Der entsprechende Förderbescheid wurde der Stadt Chemnitz in dieser Woche zugestellt.

Universitätsklinikum Leipzig. Foto: Stefan Straube/UKL
·Melder·Wortmelder

„Er ist glücklich“: Italienische Besucher überbringen Dank des am UKL geretteten Covid-19-Patienten

Zwei Männer aus Bergamo in Norditalien sind mit dem Fahrrad bis nach Leipzig gefahren und am Universitätsklinikum Leipzig (UKL) empfangen worden. Im Gepäck hatten sie ein kleines Geschenk von Felice Perani. Er war der erste Covid-19-Patient, der aus Italien zur Behandlung nach Deutschland kam. Am UKL gelang es den Ärzten, nach mehrwöchigem Kampf sein Leben zu retten und die Krankheit zu besiegen. Von vier Italienern aus Bergamo überlebte Perani als Einziger. Mittlerweile ist er in seine Heimat, eine Kleinstadt nahe Bergamo, zurückgekehrt.

Robben im Mendebrunnen, aufgenommen vom Fotografen Max Ellrich. Auch zu dem Motiv fehlen dem Stadtarchiv Hinweise, etwa zur Datierung des Fotos. Quelle: Stadtarchiv Leipzig
·Melder·Wortmelder

Hoher Zuspruch für Spurensuche im Fotoarchiv

Mit der Aktion „Den Bildern auf der Spur“ setzt das Stadtarchiv auf das Wissen der Leipzigerinnen und Leipziger. Seit Ende Juni sucht das Archiv über seine Digitalkanäle nach Informationen zu bisher nicht vollständig erschlossenen Fotografien des Bestandes.

Das Gesundheitsmobil des Landkreises Nordsachsen im Einsatz. Foto: Landratsamt/Bley
·Melder·Wortmelder

Gesundheitsmobil des Landkreises Nordsachsen nimmt Fahrt auf

Zukünftig kann das Gesundheitsamt schneller und flexibler auf plötzlich auftretende Corona-Fälle im Landkreis Nordsachsen reagieren. Möglich macht das ein Spezialfahrzeug, das die kommissarische Amtsleiterin Dr. Steffi Melz und Kollegen seit Freitag (31.07.2020) nutzen können. „Mit unserem Gesundheitsmobil haben wir praktisch einen gepackten Koffer, den wir schnell, einfach und unkompliziert in alle Ecken des Landkreises bewegen können“, beschreibt Dr. Steffi Melz das Fahrzeug.

Nahaufnahme von Rico Gebhardt.
·Melder·Wortmelder

In Leipzig steht seit einem Jahr ein hoch modernes Forschungsgewächshaus leer – weshalb eigentlich?

Am 11. Juni 2019 übergab der Amtschef im Finanzministerium, Dirk Diedrichs, ein hoch modernes Forschungsgewächshaus auf dem Gelände des Botanischen Gartens in Leipzig an das Deutsche Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung Halle-Jena-Leipzig (iDiv). Unter der Regie des Staatsbetriebes Sächsisches Immobilien-und Baumanagement (SIB) wurden rund 8,7 Millionen Euro in den Neubau investiert. Wie die Sächsische Zeitung ein Jahr später berichtet, steht das Gewächshaus allerdings bis heute leer.

Albrecht Pallas (MdL, SPD) Foto: Götz Schleser
·Melder·Wortmelder

Pallas: Frühwarnsystem für unsere Kommunen muss schnell kommen

Albrecht Pallas, innenpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, am Donnerstag zur Ankündigung des Landesamtes für Verfassungsschutz, Kommunen frühzeitig vor Immobilienkäufen Rechtsextremer zu warnen: „Das jetzt vom Verfassungsschutz angekündigte Frühwarnsystem für unsere Kommunen vor rechtsextremen Immobilienkäufen ist der richtige Weg“, so SPD-Innenexperte Albrecht Pallas.

Das Rathaus in Grimma. Foto: LZ
·Melder·Wortmelder

Grimma: Veranstaltungsübersicht vom 31. Juli bis 9. August 2020

Ein Dorf mit allen Sinnen entdecken: Um dem Dorf der Sinne kulinarisch näher zu kommen lädt Gästeführerin Heike Raubold am Sonnabend, dem 1. August um 10 Uhr zu einem sinnlichen Dorfspaziergang ein. Da, zu „allen“ Sinnen bekanntlich auch der Geschmackssinn gehört, wird dieser hierbei natürlich nicht auf der Strecke bleiben.

Quelle: Kulturwerkstatt KAOS
·Melder·Wortmelder

7 statt 1 Streich: Werkstattrundgänge in der Wasserstr. 18

In diesem Jahr ist bekanntlich alles anders: Normalerweise wird mit einem großen sommerlichen Werkstattrundgang das Kursjahr der Kulturwerkstatt KAOS beendet und der KAOS-Kultursommer eröffnet. Diesmal heißt die Veranstaltungsreihe coronabedingt sogar etwas anders: KAOS-Kultur(spät) sommer.

Franziska Riekewald (Die Linke). Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Keine Fahrpreiserhöhungen in 2020 – jetzt den Streckenausbau einleiten

Viele Jahre hat die Fraktion Die Linke im Stadtrat zu Leipzig darum gekämpft, dass es keine jährlichen Fahrpreiserhöhungen bei den Leipziger Verkehrsbetrieben (LVB) mehr geben soll. Der vierte Anlauf hatte Erfolg: In der Ratsversammlung im Oktober 2018 wurde auf unsere Initiative hin ein Tarifmoratorium auf zwei Jahre beschlossen. So stiegen die Ticketpreise in Leipzig weder im letzten Jahr, noch werden sie es in diesem Jahr zum 1. August tun.

Kultusminister Christian Piwarz (CDU). Foto: Pawel Sosnowski
·Melder·Wortmelder

Prüfungsergebnisse der Abiturienten stehen fest: Durchschnitt bei 2,16

„Der Abiturjahrgang 2020 stand aufgrund der Corona-Pandemie vor besonderen Herausforderungen. Die Ergebnisse zeigen: Die Prüfungen durchzuführen war für die Abiturienten wichtig und richtig. Die Absolventen können stolz auf ihren Abschluss sein. Es ist kein Corona-Geschenk, sondern ein Ergebnis von persönlicher Leistung“, so Kultusminister Christian Piwarz, der heute die Prüfungsergebnisse der Abiturienten präsentierte.

Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch. Foto: Christian Hüller
·Melder·Wortmelder

Weihnachtsmärkte unter Corona-Bedingungen

Am heutigen Donnerstag (30. Juli 2020) sprach Sachsens Kultur- und Tourismusministerin Barbara Klepsch über mögliche Rahmenbedingungen, unter denen Weihnachtsmärkte in diesem Jahr angesichts der Corona-Pandemie durchführbar sind. Teilgenommen an dem Austausch auf dem Areal des Dresdner Striezelmarktes haben der Landrat des Erzgebirgskreises Frank Vogel, Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert sowie der Vorsitzende des Verbands Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller Frederic Günther.

Universität Leipzig. Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

KSS unterstützt die Besetzung des Rektorats der Universität Leipzig

Seit gestern gegen 15:30 Uhr besetzen Mitglieder des Bündnisses „Keine #LehrehneZukunft“, bestehend aus Studierenden und Dozierenden der Lehrer/-innenbildung, das Rektorat der Universität Leipzig. Hintergrund ist die Ausgestaltung des Zukunftsvertrages an der Universität. Das Rektorat streicht derzeit Stellen von wissenschaftlichen Mitarbeitenden und setzt dafür vermehrt auf sogenannte „Lehrkräfte für besondere Aufgaben“ (LfbA).

Susanne Schaper (Linke). Foto: DiG/trialon
·Melder·Wortmelder

Linksfraktion fordert freiwillige, kostenlose Corona-Tests auch für das Kitapersonal in Sachsen

Die Linksfraktion im Sächsischen Landtag fordert (Drucksache 7/3167), dass die Gesundheitsämter für das Personal von Kindertagesstätten und anderen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe mit ständigen Kontakten zu Kindern und Jugendlichen wöchentliche freiwillige und kostenlose Corona-Tests gewährleisten sollen. Der Freistaat soll die Kosten in voller Höhe erstatten.

·Melder·Wortmelder

Mahnbescheid bekommen – was tun?

Ein Mahnbescheid kommt in einem gelben Briefumschlag. Liegt ein solcher Bescheid im Briefkasten, wissen betroffene Verbraucherinnen und Verbraucher häufig nicht, wie sie sich richtig verhalten sollen. Wichtig: Auf jeden Fall handeln, nicht ignorieren. Eine neue Infografik der Verbraucherzentrale Brandenburg (VZB) erklärt, was bei einem gerichtlichen Mahnverfahren zu tun ist – Schritt für Schritt und in den Sprachen Deutsch, Polnisch und Englisch.

Henning Homann, SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
·Melder·Wortmelder

Homann: Wahlalter ab 16 ist echte Chance für die Demokratie

Henning Homann, Generalsekretär der SPD Sachsen, begrüßt den Vorschlag der Bundesfamilienministerin Franziska Giffey das Wahlalter auf 16 Jahre herabzusenken und fordert auch in Sachsen endlich Bewegung: „Wir brauchen im Osten und auch in Sachsen eine Erneuerung der Demokratie. Und dazu gehört auch, das aktive Wahlalter zu senken.“

Vorn: Prof. Dr. Thomas Lenk (links) und Prof. Dr. Thomas Hofsäss im Gespräch mit Medienvertretern. Foto: Universität Leipzig/Stabsstelle Universitätskommunikation
·Melder·Wortmelder

Universitätsleitung äußert sich zur aktuellen Besetzung des Rektorats

Anlässlich der aktuellen Besetzung des Rektoratsgebäudes durch Lehramtsstudierende informierte die Hochschulleitung am Donnerstag (30. Juli 2020) in einem Pressegespräch über die aktuelle Situation und die Hintergründe: Zu den studentischen Protesten, die sich gegen die Ausgestaltung des Zukunftsvertrags im Bereich der Lehrerbildung an der Universität Leipzig richten, nahmen Thomas Hofsäss, Prorektor für Bildung und Internationales und aktuell amtierender Rektor, sowie Thomas Lenk, Prorektor für Entwicklung und Transfer, Stellung.

·Melder·Wortmelder

Skateanlage am Heizhaus in Grünau wird umgebaut und vergrößert

Die Skateanlage in der Parkallee in Leipzig-Grünau wird ab Montag, 3. August, modernisiert. Der bestehende Bike- und Skatepark am Heizhaus stammt noch aus dem Jahr 1996, ist abgenutzt und weist erhebliche Schäden auf. Die Anlage wird nun neu errichtet und den aktuellen Anforderungen der Sportszene angepasst sowie von rund 1.600 Quadratmeter auf etwa 2.000 Quadratmeter vergrößert. Neben den Möglichkeiten für Skater wird es auch einen Bereich mit Aufenthalts-, Fitness- und Bewegungsangeboten geben.

·Melder·Wortmelder

Freibrief für Falschparker?

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Leipzig hat einen auf dem Kurznachrichtendienst Twitter veröffentlichtes Schreiben des Ordnungsamtes Leipzig zum Anlass genommen deutliche Kritik zu äußern. In dem Schreiben, das in den sozialen Netzwerken viel diskutiert wird, teilt das Ordnungsamt sinngemäß mit, dass es die Vielzahl an Anzeigen, die ein einzelner Bürger wegen Falschparkens gestellt hatte, nun nicht mehr bearbeitet wird. Die Stadtverwaltung stützt sich dabei auf die Entscheidung des OVG Lüneburg im bundesweit bekannten Fall „Knöllchen-Horst“.

Logo Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
·Melder·Wortmelder

Wärmespeicher, die sich selbst reparieren

Paraffin könnte zukünftig dabei helfen, Wärmespeicher im Boden langlebiger zu machen. Diese werden gebraucht, um zum Beispiel Sonnenenergie über einen längeren Zeitraum zu speichern. Geologen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg haben in einer neuen Studie untersucht, inwieweit sich das Paraffin in die Hülle der Speicher einarbeiten lässt und ob dadurch Wärmeverluste verhindert und Risse von selbst verschlossen werden können. Über die Ergebnisse berichtet das Team in der Fachzeitschrift „PLOS ONE“.

Universität Leipzig. Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Lehramtsstudierende besetzen Rektoratsgebäude der Universität Leipzig

Seit Mittwochnachmittag (29.07.20) gegen 16 Uhr hält eine Gruppe von Lehramtsstudierenden das Rektoratsgebäude der Universität Leipzig besetzt. Sie fordern eine Verlängerung aller bestehenden Arbeitsverträge in der Lehrer/-innenbildung an der Universität Leipzig bis September 2021. Die Studierenden hatten in den vergangenen Wochen bereits mehrfach gemeinsam mit den von Stellenkürzungen betroffenen Mitarbeiter/-innen vor dem Rektorat und vor dem Landtag in Dresden demonstriert. Ein Entgegenkommen der Universitätsleitung war bis zuletzt ausgeblieben.

Auch das Verhältnis der Zuschauer/-innen zur "Glotze" hat sich in den letzten Jahren deutlich gewandelt. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Verbraucherzentrale warnt vor Abofalle unseriöser Streaming-Anbieter

Die Verbraucherzentrale Brandenburg (VZB) warnt vor unseriösen Video-Streaming-Diensten für Filme und Serien. Diese fordern Verbraucherinnen und Verbraucher nach Abschluss einer kostenlosen Testphase vehement zur Zahlung angeblich automatisch geschlossener Aboverträge auf. Welche Anbieternamen aktuell für Ärger sorgen, was Betroffene tun können und wie Nutzer sich vorab schützen können, erklärt Rechtsexpertin Michèle Scherer.

Delitzsch ist ein lebenswertes Stück Sachsen. © Christian Maurer, Stadt Delitzsch
·Melder·Wortmelder

Aktuelle Meldungen aus Delitzsch

Neues Wohngebiet „Delitzscher Auenhöfe“ in Delitzsch-West: Auslegung des B-Plan-Entwurfs. Vom 10. August bis zum 11. September 2020 besteht für die Bürgerinnen und Bürger die Möglich, in den Entwurf des Bebauungsplanes (B-Plan) Nr. 36 „Delitzscher Auenhöfe“ Einsicht zu nehmen und Hinweise vorzubringen.

„Leipzig nimmt Platz“. Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Statement des Aktionsnetzwerks „Leipzig nimmt Platz“: Auch Leipzig hat ein Rassismus-Problem

Groß und laut war die Aufregung über den Vorfall, als ein LVB-Kontrolleur einen Fahrgast würgte. Es wurde gefragt, ob die LVB ein Rassismus-Problem hat. Und ja, zu Recht wird von dem städtischen Beteiligungsunternehmen nun verlangt, endlich ein funktionierendes Beschwerdemanagement zu etablieren, Schulungen in interkultureller Kompetenz durchzuführen und dafür zu sorgen, dass in den eingesetzten Teams Fremdsprachenkenntnisse vorhanden sind.

Kultusminister Christian Piwarz (CDU). Foto: Pawel Sosnowski
·Melder·Wortmelder

2.000 neue Erzieher stehen für die Praxis bereit

Zum Schuljahresende stehen in diesem Jahr wieder rund 2.000 Erzieher-Absolventen für die Fachpraxis bereit. „Die 61 Fachschulen in öffentlicher und freier Trägerschaft haben hervorragende Arbeit geleistet, um die dringend benötigten Erzieher fit für den Berufseinstieg zu machen“, sagte Kultusminister Piwarz. Der Minister dankte auch den Fachkräften in den Einrichtungen, die den Fachschulen als Praxispartner zur Verfügung stehen.

Industrie- und Handelskammer zu Leipzig. Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Ausbildungsplatz gesucht? Lehrstellen-Hotline und Live-Chat am 29. Juli

Für alle, die noch in diesem Jahr mit einer Berufsausbildung beginnen möchten, schaltet die Industrie- und Handelskammer am 29. Juli 2020 erneut eine Telefonhotline. Von 13 bis 17 Uhr beantworteten die IHK-Ausbildungsexperten unter der Telefonnummer 0341 1267-1555 alle Fragen rund um die Ausbildung und unterstützen schnell und unkompliziert bei der Lehrstellensuche. Parallel dazu gibt es einen Live-Chat auf www.facebook.de/ihkzuleipzig.

Regina Kraushaar
·Melder·Wortmelder

Radebeul kann wichtige Straßenverbindung reaktivieren

Die Landesdirektion Sachsen hat das Planfeststellungsverfahren für das Verkehrsbauvorhaben „Verbindungsstraße zwischen S 82 und S 84n ꞌNach der Schiffsmühleꞌ“ an der Grenze zwischen Radebeul und Coswig abgeschlossen. Mit dem Planfeststellungsbeschluss verfügt die Große Kreisstadt Radebeul über Baurecht.

Landeanflug eines Passagierflugzeugs am Flughafen Leipzig/Halle.
·Melder·Wortmelder

Sachsen startet Corona-Tests an Flughäfen

Voraussichtlich ab Samstag, 1. August, wird Sachsen an den beiden Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden freiwillige und kostenlose Testungen auf das Corona-Virus ermöglichen. Das Angebot gilt für Reiserückkehrer und sonstige Einreisende mit Wohnsitz oder dauerndem Aufenthalt im Freistaat Sachsen.

Sozialministerin Petra Köpping (SPD). Foto: Pawel Sosnowski
·Melder·Wortmelder

Sachsen erschwert den Tiertransport in Drittländer

Künftig sind Tiertransporte in Drittländer nur dann erlaubt, wenn die Versorgungsstationen, an der Tiere unterwegs ausgeladen, gefüttert, getränkt und ruhen gelassen werden sollen, ordnungsgemäß ausgestattet und behördlich zugelassen sind. Dies hat der Organisator eines Tiertransports dem handelnden Amtstierarzt, der den Transport genehmigt, nachzuweisen. Das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt hat die zuständigen Behörden per Erlass entsprechend angewiesen.

Regina Kraushaar
·Melder·Wortmelder

Frankenberg kann Hochwasserrisikomanagementplan beauftragen

Die Landesdirektion Sachsen gewährt der Stadt Frankenberg auf der Grundlage der Förderrichtlinie Gewässer/Hochwasserschutz 2018 eine Förderung in Höhe von rund 195.000 Euro. Das Geld dient der Erstellung eines Hochwasserrisikomanagementplans für die im Stadtgebiet und seinen Ortsteilen mit einem Hochwasserrisiko ausgewiesenen Gewässer 2. Ordnung. Dies sind der Mühlbach, der Hausdorfer Bach, der Altenhainer Bach, der Lützelbach und der Sachsenburger Bach.

Koala-Weibchen Mandie © Zoo Leipzig
·Melder·Wortmelder

Leben im Beutel: Koala-Weibchen Mandie hat für Nachwuchs gesorgt

Erster Koala-Nachwuchs im Zoo Leipzig: Im Beutel von Koala-Weibchen Mandie (3) wächst seit etwa vier Monaten der erste Koala-Nachwuchs in der Geschichte des Zoo Leipzig heran. „Zunächst hatten wir nur einen Verdacht, dann konnten wir eindeutige Bewegungen im Beutel beobachten und sind uns inzwischen sicher, dass im Beutel von Mandie ein Jungtier heranwächst“, so Seniorkurator Ariel Jacken, der zusammen mit seinem Tierpflegerteam in den letzten Monaten dafür gesorgt hat, dass die entscheidenden ersten Monate gut verlaufen.

Diakonissenkrankenhaus an der Georg-Schwarz-Straße. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Notaufnahme in Corona-Zeiten: Keine Überlastung im Diakonissenkrankenhaus Leipzig

Das Ev. Diakonissenkrankenhaus Leipzig im Klinikverbund der AGAPLESION verfügt über eine von der DGINA (Deutsche Gesellschaft für interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin) zertifizierte Notaufnahme. Damit erfüllt das Leipziger Krankenhaus nachweislich höchste internationale Standards. Patienten können hier angepasst an die Schwere ihrer Situation optimal und schnell versorgt werden.

Markkleebergs OBM Karsten Schütze. © Matthias Wuttig / Foto für Dich
·Melder·Wortmelder

Karsten Schütze wandert durch Stadtteile

Am Samstag, den 1. August 2020, startet Karsten Schütze um 10:00 Uhr auf dem Kirchplatz in Markkleeberg-Wachau seinen ersten Stadtteilspaziergang. An diesem und den fünf folgenden Samstagen wandert er im Vorfeld der OBM-Wahl durch verschiedene Markkleeberger Stadtteile.

·Melder·Wortmelder

Eingliederungschancen junger Menschen fördern und Kulturgüter erhalten

Sie sind Bildungsträger oder eingetragener Verein im Landkreis Leipzig und haben in Ihrem Wirkungskreis eine Idee für ein Projekt, das die Förderung von Langzeitarbeitslosen mit der Erhaltung und Pflege regionaler Kulturgüter verbindet? Das kommunale Jobcenter gewährt eine Zuwendung für Projekte im Rahmen der Freien Förderung nach § 16f SGB II.

Marika Tändler-Walenta. Foto: Die Linke
·Melder·Wortmelder

Marika Tändler-Walenta: Die Staatsregierung muss den Schwimmunterricht absichern

Die mittelsächsische Linken-Abgeordnete Marika Tändler-Walenta sorgt sich um den Schwimmunterricht und will bei der Staatsregierung in Erfahrung bringen (Drucksache 7/3351), wie die Situation ist. Sie fragt, wie viele Schwimmhallen es in den Landkreisen gibt, wo Schwimmunterricht durchgeführt wird und wie viele Stunden wegen fehlender Kapazitäten oder der Schulschließungen ausfallen mussten. Sie möchte wissen, wie viele Schülerinnen und Schüler nach der 2. Klasse schwimmen können und ob Schwimmhallen geschlossen werden sollen, die für den Unterricht wichtig sind.

Lucas Pohle. Foto: Gerd Mothes
·Melder·Wortmelder

1. August bis 31. Oktober 2020: „Orgelherbst“ in der Nikolaikirche

Zum „Orgelherbst“ in der Leipziger Nikolaikirche wird vom 1. August bis zum 31. Oktober 2020 herzlich eingeladen. Jeweils sonnabends 17 Uhr musizieren international bekannte Organisten und Organistinnen an der von Friedrich Ladegast 1862 erbauten größten Orgel Sachsens. Der Eintritt kostet 10 Euro, ermäßigt 7 Euro (bis 18 Jahre Eintritt frei).

Logo Markkleeberg
·Melder·Wortmelder

Stadt Markkleeberg ruft zum Gießen der Bäume auf

Bei dieser Hitze leiden nicht nur Menschen und Tiere. Auch die Natur lechzt nach Wasser. Die andauernd heißen Temperaturen und die daraus resultierende Trockenheit lassen die Bäume leiden. Aus diesem Grund ruft die Stadtverwaltung Markkleeberg zum Gießen der Bäume im Stadtgebiet auf.

Regina Kraushaar
·Melder·Wortmelder

Mehr Raum für die Zwickauer Mulde

Die Landesdirektion Sachsen hat am 14. Juli 2020 den Plan für die Hochwasserschutz-maßnahmen an der Zwickauer Mulde in der Großen Kreisstadt Glauchau, Ortsteil Wernsdorf, festgestellt. Vorhabenträger ist die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen.

Kultusstaatssekretär Herbert Wolff. Foto: SMUL/Lars Neumann
·Melder·Wortmelder

Digitalpakt: Kultus-Staatssekretär Wolff übergibt Fördermittelbescheid an Landkreis Leipzig

Kultus-Staatssekretär Herbert Wolff übergibt am Mittwoch (29. Juli) an den Landkreis Leipzig rund 1,8 Millionen Euro Fördermittel für die digitale Ausstattung von zehn Schulen (7 Förderschulen und 3 Berufliche Schulzentren). So ist geplant, den Schulen einen leistungsstarken Internetzugang in den Schulgebäuden zu ermöglichen und digitale Arbeitsgeräte für Lehrer und Schüler anzuschaffen.

Logo Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
·Melder·Wortmelder

BMBF-Projekt: Forscher arbeiten an neuem Therapieansatz für fortgeschrittenen Brustkrebs

Ein neues Forschungsprojekt untersucht, wie sich mit Hilfe neuartiger Substanzen verschiedene Arten von fortgeschrittenem Brustkrebs behandeln lassen. Geleitet wird es von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU), der Universität Greifswald und der Universitätsmedizin Rostock. Gemeinsam wollen die Teams neue Wirkstoffkandidaten entwickeln, die ein spezielles Enzym in den Tumorzellen attackieren, das für das Wachstum und die Ausbreitung der Tumoren eine entscheidende Rolle spielt. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert das Projekt mit einer Million Euro.

Marco Böhme auf der Demo gegen den Flughafenausbau am 24. Juli 2020. Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Marco Böhme nach Fäkalienanschlag auf sein Abgeordnetenbüro: Wir lassen uns nicht einschüchtern

In der Nach von Samstag auf Sonntag haben Unbekannte Kot an die Scheiben des Projekte- und Abgeordnetenbüros von Marco Böhme in Leipzig-Lindenau geschmiert. Der Leipziger Linken-Abgeordnete Marco Böhme sagt dazu: „Es ist nicht der erste Anschlag: 2015 wurde mein Büro komplett entglast, seitdem gibt es quartalsweise Farbanschläge, Schmierereien und, wie diesmal, Fäkalien-Attacken.“

Juliane Nagel (MdL, Linke) Foto: LZ
·Melder·Wortmelder

Juliane Nagel: Sachsen hinkt bei der interkulturellen Öffnung der Polizei hinterher

Sachsen war im Februar 2019 eines von nur zwei Bundesländern, die sich nicht besonders darum bemühten, Menschen mit Migrationshintergrund für die Polizeiausbildung zu gewinnen. Zudem befragten alle deutschen Bundesländer bis auf Bayern, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Sachsen die Bewerberinnen und Bewerber auf freiwilliger Basis nach einem Migrationshintergund und veröffentlichen (mit Ausnahme von Schleswig-Holstein) den Anteil von Menschen mit Migrationshintergrund an der Gesamtzahl der Bewerbungen und Neueinstellungen bei der Polizei. Das ergab damals eine Recherche des „Mediendienstes Integration“.

Prof. Thomas Berg, Leiter des Bereichs Hepatologie des Universitätsklinikums Leipzig (UKL), betont: „Wenn wir nur ein Zehntel des Einsatzes der deutschen Politik gegen das Corona-Virus auch bei der Hepatitis gehabt hätten, wären wir in diesem Land jetzt viel weiter.“ Foto: Stefan Straube / UKL
·Melder·Wortmelder

Welt-Hepatitis-Tag am 28. Juli: In Deutschland gibt es weiterhin zu viele Neuinfektionen

Deutschland verfehlt die WHO-Ziele zur Reduzierung der Zahl der Hepatitis-Neuinfektionen. Das sagt Prof. Thomas Berg, Leiter des Bereichs Hepatologie des Universitätsklinikums Leipzig (UKL) anlässlich des Welt-Hepatitis-Tages am 28. Juli. Die Weltgesundheitsorganisation wollte die Neuinfizierten bis zu diesem Jahr um 30 Prozent weltweit senken. Hierzulande werde dies nicht erreicht werden können, bedauert der UKL-Experte.

Das Klinikum St. Georg schließt mit einem positiven Jahresergebnis ab. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Neue COVID-19-Studie anhand Urin-Test

Das Bundesministerium für Gesundheit fördert nach Prüfung des Antrages durch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte die Studie eines neuartigen Urin-Tests zur Schweregradvorhersage der COVID-19 Erkrankung bei 1.000 Patienten, deren erste Ergebnisse möglichst bis Oktober 2020 vorliegen sollen. Schwere Verläufe von COVID-19 Erkrankungen sollen so früher erkannt und die Patienten gezielter medizinisch betreut werden.

Schwanger im Sommer. Quelle: Pixabay
·Melder·Wortmelder

Schwanger im Sommer – So kommen werdende Mütter gut durch die heiße Jahreszeit

Auch wenn der Sommer bisher mit Rekordtemperaturen etwas zurückhaltend - werdende Mamas freuen sich bestimmt über die gemäßigten Temperaturen. Denn Hitze kann mit Babybauch – egal, ob frisch schwanger oder kurz vor dem Entbindungstermin – ganz schön anstrengend sein. PD Dr. Janine Hoffmann, Oberärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe in der Helios Klinik Leisnig weiß, wie sich werdende Mütter für hohe Temperaturen wappnen können.

Sören Pellmann, Die Linke. Foto: LZ
·Melder·Wortmelder

Infotour von MdB Sören Pellmann (Die Linke) startet am Montag in die 2. Woche

Am Montag, den 27. Juli geht die diesjährige Sommertour des Leipziger Bundestagsabgeordneten Sören Pellmann (Die Linke) in die zweite Runde. In der zurückliegenden Woche war der Kommunal- und Bundespolitiker an insgesamt 15 Infoständen im gesamten Stadtgebiet präsent, tauschte sich mit den Leipzigerinnen und Leipzigern aus, nahm Anregungen und Fragen auf und hatte ein Ohr für die Sorgen und Probleme der Menschen in den einzelnen Stadtteilen.

Logo Demeter
·Melder·Wortmelder

Hörner gehören zur Kuh – auch im Laufstall!

Über fünf Jahre forschte Demeter gemeinsam mit Bioland und Wissenschaftler/-innen der Uni Kassel zur Haltung von behorntem Milchvieh. Das Ergebnis der Studie „Hörner im Laufstall“: Natürlich haben Kühe Hörner – und sie können sie im Laufstall auch behalten.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up