Jahr: 2013

Mediathek·Comics

Schweinevogel von Schwarwel (215): Countdown

Last-Minute-Wünsche? So ne richtig fette Harley? Wieder Haare auf dem Kopf? Einen mitputzenden Mann im Haus oder einen Mann im Haus? Vielleicht ganz viel Glück (und die Gefahr es zu übersehen)? Gesundheit - dass wärs vielleicht. Aber Gesundheit ... hat man irgendwie oder hat man irgendwie nicht? Viel Geld? Ach, und dann die Sorgen in der Nacht und der Neid und die Gier der Anderen? Buntes Geläut am Himmel und doch so eine Ahnung von keiner Ahnung. Hauptsache, alles wird wieder mal besser als es bisher war.

Sport·Weitere

Momente 2013 (Teil 17): Der Charme des Mistwetters

Eine der größten Unwägbarkeiten, der man als Sportfotograf ausgesetzt ist, stellt das Wetter dar. Egal ob die Sonne knallt, der Frost knackt oder der Regen prasselt, trotzdem heißt es: Geht's raus und macht's Fotos! So auch am 7. Dezember, als der Rugby Club Leipzig gegen Bremen antrat. Schnee und Regen gingen Hand in Hand, verbreiteten wenig Wohlfühlathmosphäre. Doch nur so konnte das heutige Foto entstehen.

Leben·Gesundheit

Wovon Leipziger träumen: Mitgefühl, Mitgefühl und kleine Gesten

Am 10. November 2012 hatte ich auf der A8 einen Autounfall. Die Versicherung des Unfallverursachers hat mich als "leicht verletzt" eingestuft und dementsprechend "entschädigt": ein paar Rippen gebrochen, ein paar angebrochen und im Brustbein ein Riss. Ein gebrauchter Wagen statt gerade abbezahltem, vierjährigem Opel Agila war immer noch drin. Nach sechs Monaten war ich wirklich schmerzfrei. In den ersten 8 Wochen musste ich trotz Ibu 800 plus Opiate vor jeder Bewegung erstmal denken.

Leben·Gesellschaft

Wovon Leipziger träumen: Markus Wulftange – Das Große Ganze

Klischees über Fußballer passen nicht zu Markus Wulftange. Der Ex-Zweitligaspieler des VfB Leipzig hat mehr als Fußball im Kopf und mit Protz und Glamour wenig am Hut. Er arbeitet als Sporttherapeut auf der Kinderkrebsstation der Uni Klinik in Leipzig und er reflektiert viel - über sich und über Leben an sich. Wann, bitteschön, ja wann bleibt denn Mal Zeit, um bei sich anzukommen?

Sport·Handball

Leverkusen vs. HC Leipzig 23:23 – Bittere Schlussphase

Einen unnötigen Punktverlust haben die Handballerinnen des HCL am Montag in Leverkusen hinnehmen müssen. Dabei hatten die Leipzigerinnen fünf Minuten vor dem Ende noch mit komfortablen vier Toren vorn gelegen. Doch die folgende offene und aggressive Manndeckung der Gastgeberinnen brachte das Ørneborg-Team völlig aus dem Konzept - um ein Haar hätte es sogar eine Niederlage gesetzt.

Kultur·Ausstellungen

2014 – was kommt: Die 19. Leipziger Kinder- und Jugendkunstausstellung im Café des Bildermuseums

Wie das Thema "Dagegen" von Kindern und Jugendlichen künstlerisch dargestellt wird, können Besucher ab Samstag, 11. Januar, 11 Uhr bei der Eröffnung der Kinder- und Jugendkunstausstellung im Café des Bildermuseums in Leipzig sehen. In der Ausstellung sehen die BesucherInnen unter anderem Kunstwerke zum Thema "Dagegen" wie Nein-Sager, Gegen den Strom, Voll dagegen, Durchfahrt verboten, Kopfschüttler, gegen die Wand oder gegen das Rauchen.

Politik·Brennpunkt

2014 – was kommen muss: Ein anderer Umgang mit dem Leipziger Auenwald

Mitte Dezember begann eine neue Diskussion um den Leipziger Auenwald. Das Amt für Stadtgrün und Gewässer hatte gemeldet: "Pflege des Leipziger Stadtwalds: Ökologischer Umbau geht weiter". In der "Burgaue", im "Leutzscher Holz", im "Plaußiger Wäldchen", im "Connewitzer Holz" und im Waldgebiet "Lauer" waren Holzeinschlagsarbeiten gestartet. Postwendend gab es von Andreas Liste, Vorsitzender des AHA, eine öffentliche Kritik.

Politik·Sachsen

Sachsens Schattenhaushalt: SPD-Abgeordneter will endlich ein paar klare Zahlen vom Finanzminister

Alle Jahre wieder, könnte man sagen. Zumindest trifft es auf die vergangenen vier Jahre so zu, die in Sachsen nicht nur durch die CDU/FDP-Regierung geprägt waren, sondern auch durch die drastischen Kürzungen in der Doppelhaushalten. Doch jedes Jahr zum Jahresende stellte sich heraus: Die Kürzungen waren gar nicht nötig. Dreistellige Millionenbeträge blieben "über". Der SPD-Landtagsabgeordnete Mario Pecher hat davon so langsam die Nase voll.

Bildung·Bücher

Von Klapperstörchen, Rosinen und dem Räuber Fridolin: Omas Erinnerungen an ihre Kindheit in Wolteritz

Vor knapp 20 Jahren gründeten Gisela und Sören Pekrul die Edition digital, die seit 2011 verstärkt E-Bücher herausgibt. Hier haben viele alte DDR-Autoren wieder einen Platz gefunden - 72 an der Zahl. Da erscheinen auch Bücher, die selbst in der DDR zuweilen Bückware waren, nun in digitaler Form. Aber warum nicht auch mal eigene Erinnerungen veröffentlichen, fragte sich Gisela Pekrul.

Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Gute Vorhaben

Hab ich eigentlich noch was vor? Oder reicht mir schon Überleben? Keine Ahnung, was sich andere so vornehmen, aber den Frust schon am 15. Januar kann man sich doch auch gleich sparen. Was für manchen die überlange Raucherpause, ist dem anderen die Schokoladensucht, mancher stellt dann bereits fest, dass die Weltenrettung schon wieder feststeckt. Und Tuvalu säuft dennoch weiter ab. Vielleicht geh ich einfach öfter mal spazieren. Das wär doch schon was. Aber wie erklär ich das gesunde Leben den Renten einzahlenden Enkeln? Verflixte gute Vorhaben aber auch.

Sport·Weitere

Momente 2013 (Teil 15): Den Ball im Blick

Tischtennis ist vor allem eines: verdammt schnell. Der kleine weiße Ball ist ein ungeduldiger Zeitgenosse und äußerst kamerascheu. Eilig rast er hin und her, lässt sich gar nicht so leicht einfangen. Die Spielerinnen müssen deshalb - mehr noch als die Kamera - ständig fokussiert sein, um die kleine Flitzpiepe immer gut im Auge zu behalten. Huong Do Thi von den Leutzscher Füchsen macht das auf dem heutigen Foto perfekt vor.

Politik·Engagement

Wovon Leipziger träumen: Hilfe zwischen Flut und Hass

2013 - ein Jahr geht zu Ende. Ein Jahr wie es für mich ereignissreicher nie dagewesen ist. Ein Jahr der Veränderung! Schmerz und Trauer bestimmten weite Teile dieses Jahres. Selten nur häuften sich Augenblicke, welche am Grundlegenden zweifeln lassen. Momente an denen man glaubt, es gibt kein Fortkommen mehr, so wie in den vergangenen zwölf Monaten. Doch durfte ich immer wieder, in den schlimmsten Momenten, feststellen, das es wunderbare Dinge gibt, die Zuversicht und Kraft geben.

Bildung·Zeitreise

2014 – was kommt: Ein Städtenetzwerk feiert den 300. Geburtstag des Bach-Sohnes Carl Philipp Emanuel

Am 8. März 2014 jährt sich zum 300. Mal der Geburtstag von Carl Philipp Emanuel Bach. Geboren wurde dieser berühmte Bachsohn zwar in Weimar. Erst 1723 kam er mit seinem Vater nach Leipzig. Aber natürlich feiern auch Leipzig und das Bachmuseum den 300. Geburtstages dieses talentierten Sohnes - zusammen mit den anderen fünf Städten, die sein Leben prägten: Weimar, Hamburg, Berlin, Frankfurt/Oder und Potsdam.

Politik·Brennpunkt

Schiffbarkeit auf Leipziger Gewässern: Wolfgang Stoiber schreibt einen gepfefferten Brief an den Sächsischen Petitionsausschuss

Eigentlich war der NuKla e.V. rechtzeitig losgezogen, um Unterschriften zu sammeln gegen eine Motorisierung im Leipziger Gewässernetz. Über 11.000 Unterschriften hat der Verein gesammelt, hat sich damit an den Petitionsausschuss des Sächsischen Landtages gewandt. Rechtzeitig, noch bevor die Novellierung des Wassergesetzes zur Abstimmung kam. Doch der Ausschuss vertrödelte das Anliegen einfach. Und schickte es dann - an eine Landesbehörde.

Wirtschaft·Leipzig

Amazon: 10 Prozent der bundesweit geheuerten Saisonkräfte sollen übernommen werden – Leipzig auch teilweise dabei

Wenn es um negative Schlagzeilen geht, hüllen sich Großkonzerne noch mehr in Schweigen als sie es ohnehin schon tun. Gibt es aber mal aus Sicht des Unternehmens etwas, das zur Imageverbesserung beitragen könnte, dann werden die Posaunen der Öffentlichkeitsarbeit pausbäckig gepustet. Jüngstes Beispiel Amazon: Der Versandhändler (der keiner sein will) beschäftigt nach Ende der Weihnachtssaison jede zehnte Saisonkraft weiter.

Politik·Leipzig

2014 – was kommt: Keine Steigerung bei der Erstattung der Kosten der Unterkunft

Es ist eine seltsame Gesellschaft geworden, diese deutsche Gesellschaft im Jahr 2013. Die sozialen Probleme manifestieren sich in der ganzen Republik, die Städte ächzen unter steigenden Sozialkosten, obwohl Exportüberschuss, Steuereinnahmen und Reichtum im Land wachsen und immer neue Rekordstände erreichen. Und ganz unten in der Pyramide spielen Kommunen wie Leipzig mit ihren Hilfeempfängern Katz und Maus. Etwa bei den Kosten der Unterkunft.

Bildung·Bücher

Von Macchu Piccu nach Iberien: Spanien, Lateinamerika und die Ignoranz der europäischen Welt-Sicht

Was macht man eigentlich mit all den wissenschaftlichen Arbeiten, die man da rund um sein Studium geschrieben hat? Sie sind doch in der Regel nicht ganz uninteressant, beschäftigen sich mit durchaus exotischen Themen, wenn man - wie Ellen Müller-Pons - so etwas studiert hat wie Romanistik mit dem Schwerpunkt in Lateinamerikastudien, Cultural Studies, Linguistik und Translatorik. Als professionelle Übersetzerin braucht man das schon.

Sport·Weitere

Momente 2013 (Teil 13): Kinderträume im Motodrom

Rings umher knattern die Motoren. Der Geruch von Abgas liegt in der Luft. Auf geländegängigen Maschinen messen die Teilnehmer des Trial-Wettbewerbes ihr Geschick dabei, die aufgetürmten Hindernisse aus Baumstämmen, Betonteilen und Erdreich möglichst fehlerfrei zu überwinden. Starter aller Altersklassen sind im Motodrom am Cottaweg dabei - und am Rande des Getümmels gerieten auch die Allerjüngsten ins Träumen.

Kultur·Musik

Wovon Leipziger träumen: Kreative Freiheit in Zeiten von Hartz IV?

Um die Jahreswende herum gehen die Gedanken normalerweise in zwei Richtungen: Rückblick und Ausblick. Wenn mich nun die Leipziger Internet Zeitung darum bittet, meine ganz persönliche Leipziger Träumerei aufzuschreiben, dann bin ich entsprechend hin- und hergerissen. Leipzig wirft mir als geschichtsträchtige Stadt täglich so viele Spuren vor die Füße, denen nachzugehen sich auch immer lohnt. Die Pfade in die Vergangenheit offenbaren große und kleine Geschichten. Die Schrecken der Kriege, die hier wüteten. Das Unrecht der totalitären Regime, sowohl getragen als auch bekämpft von Leipziger Bürgern.

Leben·Gesellschaft

Momente 2013 (Teil 12): Jesus in Leipzig

Der Herbst in Leipzig war geprägt von so manchem Streit und dies bis ins Private hinein. Ernüchternderweise mitten in der Atheistenhochburg Leipzig über das sonst eher weniger wichtige Thema "Religion". Irgendwie nicht so sehr über das Christentum, dass baut nahezu undebattiert gerade einen 15-Millionenbau ins Zentrum. Vis á vis zum Leipziger Rathaus und fast in ähnlicher Höhe. Der Islam hingegen scheint die Urängste bei manchem Ungläubigen massiv geweckt zu haben.

Kultur·Film & TV

Wovon Leipziger träumen: Den Alltagsrassismus bekämpfen

Karl-Friedrich und Tilman König sind Teil der Kinogruppe cinemabstruso, die unabhängig Filme produziert. Schon 2006 sorgten sie mit ihrer Groteske "Sikumoya-Der schwarze Nazi" in Leipzig für Aufsehen. Nun schreiben sie von dem Traum, diesen Film in größerem Stil neu zu produzieren und damit ein Stück weit gegen Alltagsrassismus vorzugehen.

Kultur·Ausstellungen

2014 – was kommt: Der nächste Rundgang in der Spinnerei

In den letzten zehn Jahren hat sich die Spinnerei in der Spinnereistraße 7 nicht nur zu einem Leipziger Brennpunkt des Kunstgeschehens entwickelt. Die dort ansässigen Galerien und Künstler haben die ehemalige Baumwollspinnerei zu einer Adresse im internationalen Kunst-Kalender gemacht. Da kommen die Besucher auch aus New York, wenn die Spinnerei zwei Mal im Jahr zum Rundgang einlädt.

Leben·Gesellschaft

2014 – was kommt: Ein Thomaspfarrer nimmt Abschied

22 Jahre gehörte Thomaspfarrer Christian Wolff zu jenen in Leipzig, die auch mal wider den Stachel löcken, unbequeme Dinge sagen oder einfach mal eine Debatte anfangen, wo Debatte bislang fehlte. Am Montag, 6. Januar, dem Epiphaniastag, wird Pfarrer Christian Wolff aus seinem 22-jährigen Dienst als Pfarrer an der Thomaskirche in den Ruhestand verabschiedet.

Politik·Brennpunkt

2014 – was kommt: Keine Bewerbung für die BUGA 2025

Auch das war eines der Wahlkampfthemen von Horst Wawrzynski, der für die CDU den Wahlkampf um das Amt des OBM bestritt: Die Bewerbung Leipzigs um die Bundesgartenschau-Stadt (BUGA) 2025. Das Terrain, das auf diese Weise zum Blühen gebracht werden sollte, hatte er auch schon bei der Hand: Das Gebiet rechts und links von Elsterbecken und Neuer Luppe zwischen Palmgartenwehr und Auensee. Im Januar kommt die Stellungnahme der Verwaltung dazu in den Stadtrat.

Politik·Brennpunkt

2014 – was kommt: Das Entwicklungskonzept für den Clara-Zetkin-Park geht in die Diskussion

Da hat die CDU-Fraktion aber was angerichtet, als sie im April 2011 ihre Anfrage stellte zur "Weiteren Entwicklung des Naherholungs- und Veranstaltungsgebietes Clara-Zetkin-Park". Sie hatte da so was läuten hören: "Nach unserer Kenntnis befasst sich die Stadtverwaltung derzeit mit einer Konzeption, die für diese Entwicklung einen Rahmen geben soll." Und dann vergingen zwei Jahre. Dann war OBM-Wahlkampf.

Bildung·Bücher

Eine Starthilfe, eigentlich nicht nur für Ingenieure: Wie optimiert man Steuerungen mit kluger Mathematik?

Es ist den meisten Zeitgenossen gar nicht bewusst, dass all ihre hübschen technischen Spielgeräte nur funktionieren, weil darin eine Menge winziger kleiner Rechenoperationen ablaufen. Ob das beim Abrufen von Websites aus dem Internet ist, beim Versenden von Mails und SMS oder selbst bei der Steuerung des mit Elektronik vollgestopften Autos. Aber es geht nicht nur um die Freude beim Bedienen der Geräte.

Sport·Weitere

Momente 2013 (Teil 11): Auf zu neuen Entdeckungen

Ich weiß nicht, wie viele Fußball- und Handballspiele ich als Sportjournalist im Laufe der letzten Jahre besucht habe. Es waren jedenfalls eine ganze Menge. Mitunter macht sich da der Wunsch nach neuen Entdeckungen bemerkbar. Wenn es die Zeit hergibt, schaue ich deshalb gern mal bei Sportarten vorbei, die sonst eher abseits des großen Rampenlichts stattfinden, wie Bogensport, Kanupolo oder eben Goalball.

Wirtschaft·Mobilität

Momente 2013 (Teil 10): Zusammenstoß am Himmel

Des Öfteren ging auch auf der L-IZ ja der thematische Blick 2013 in den Himmel. Dauerstreit am Flughafen Leipzig/Halle die Lärmvermeidung, die Einflugschneisen über Leipzig, Dreck, Lärm, Frachtaufkommen und Minus oder Plus in den Geschäftsbüchern. Selten darum, dass es geflügelt heißt, "Runter kommen sie alle". Nach einem Termin in der Innenstadt geht mein Blick nach oben.

Sport·Weitere

2014 – was kommt: Die nächste 7-Seen-Wanderung

Wie auch schon in den vergangenen Jahren können sich mit Beginn des neuen Jahres begeisterte Wanderer ihren Startplatz bei dem wichtigsten Wanderereignis Mitteldeutschlands sichern. Traditionell am 1. Januar öffnet das Anmeldeportal der 7-Seen-Wanderung. Zur Auswahl stehen insgesamt 35 verschiedene Strecken quer durch das Leipziger Neuseenland.

Kultur·Theater

2014 – was kommt: Die Oper Leipzig macht das Jahr zum Strauss-Jahr

Das Jahr 2013 neigt sich dem Ende zu und damit auch die Feierlichkeiten anlässlich der beiden Geburtstagsjubiläen von Wagner und Verdi. Im neuen Jahr widmet sich die Oper Leipzig nun Richard Strauss, einem der wichtigsten Komponisten des Opernrepertoires, dessen Geburtstag sich zum 150. Mal jährt. Gefeiert wird mit drei der schönsten und unterschiedlichsten Opern des Komponisten: antike Familientragödie, symbolistische Märchenweltoper und turbulente Komödie.

Politik·Engagement

2014 – was kommt: Die nächste Zählaktion zur Stunde der Wintervögel

Vögel beobachten macht Spaß. Das haben sächsische Naturfreunde bereits in den vergangenen Jahren bewiesen und sich mit stetig steigender Zahl an der Mitmachaktion "Stunde der Wintervögel" beteiligt. An den Vogelfutterstellen herrscht Hochbetrieb. Doch welche Arten kommen in unseren Gärten und Parks besonders häufig vor, welche regionalen Unterschiede gibt es, und macht sich der Klimawandel besonders bemerkbar?

Bildung·Leipzig bildet

2014 – was kommt: Die Louise-Otto-Peters-Schule zieht wieder um

Eigentlich ist sie ja noch ganz neu: die Louise-Otto-Peters-Schule. Ihren Namen hat sie erst seit dem Sommer, den Schulbetrieb in der Bornaischen Straße 104 hat dieses neu gegründete Gymnasium erst 2011 aufgenommen. Und schon müssen die Schüler wieder ausziehen. Auslagerung heißt das Stichwort, das Schüler, Eltern und Lehrer nun schon seit Wochen beschäftigt. Ab März geht es ins Ausweichquartier. Denn es muss noch gebaut werden.

Leben·Familie & Kinder

Und weiter geht’s mit dem Leipziger Geburtenhoch: Babyboom am St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig

Trotz Hochwasser und Juni-Unwetter kamen 2013 im St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig erneut mehr Babys als im Jahr zuvor auf die Welt. Chefarzt Dr. med. Carsten Springer freut sich über diesen Babyboom und dankt allen Müttern und Vätern für das auch in den kritischen Phasen entgegengebrachte Vertrauen und spricht seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Lob für ihren Einsatz aus.

Bildung·Bücher

Der Bundesrepublikpalast: Die wehmütigen Erinnerungen eines abgerissenen Hauses

Die Idee ist ganz witzig: Der Autor schlüpft in die Rolle des legendären Palastes der Republik und erzählt seine Geschichte vom Bau bis zum Abriss, eingebettet in die heftigen Debatten um Erhalt und Entsorgung. Die erste und wohl auch letzte Autobiographie über "Erichs Lampenladen" oder den "Palazzo Prozzo", wie er einst auch genannt wurde. Kein ganz leichtes Vorhaben.

Sport·Weitere

Kanuslalom: Namhafte Zugänge im Leipziger Bundesstützpunkt

Das Weihnachtsfest hat dem beim Leipziger Kanu-Club angesiedelten Bundesstützpunkt ein paar interessante Gaben beschert. So trainiert der Magdeburger Nico Bettge (C1/ C2) nun ebenso in der Messestadt wie die Hallenser Zwillingsbrüder Kai und Kevin Müller (C2). Damit sind künftig alle deutschen Top-Zweier bei Bundestrainer Felix Michel am Bundesstützpunkt in Leipzig vereint.

Mediathek·Comics

Schweinevogel von Schwarwel (214): Zukunftsangst

Da geht es langsam dahin das Jahr. Die beste Zeit, so richtig an den eigenen Ängsten für 2014 zu feilen. Was ist da nicht alles Hübsches drin. Jobverlust, Krankheiten, Trennungen, der Big Bäng der Wirtschaft und Weltkrieg. Es könnte einen auch aus heiterem Himmel treffen - so ein Sturz auf der Treppe und vorbei ist die schöne Zukunft. Es soll tatsächlich Leute geben, die sich mit diesen Gedanken bestens gewappnet fühlen.

Sport·Weitere

Momente 2013 (Teil 9): Hoffen und Bangen beim Elfmeter-Krimi

Es war ein Spiel zum Verzweifeln, das da am 8. September über den Rasen des altehrwürdigen Bruno-Plache-Stadions ging. In der zweiten Runde des Sächsischen Landespokals empfing Regionalligist 1.FC Lok das Landesliga-Team von Einheit Kamenz. Doch wer glaubte, dass ein Unterschied von zwei Spielklassen auch automatisch einen klaren Sieg bedeutete, sah sich an diesem Tag gewaltig getäuscht.

Politik·Sachsen

Schlammschlacht und Intrige: Der plötzliche Abgang des Holger Apfel

Holger Apfel hat sein Parteibuch abgegeben. Der ehemalige NPD-Chef beugt sich mit diesem Schritt dem offenbar immensen Druck seiner Kameraden. Vergangene Woche Donnerstag hatte Apfel bekannt gegeben, wegen einer Burn-out-Erkrankung mit sofortiger Wirkung Partei- und Fraktionsvorsitz aufgeben zu wollen. Offiziell möchte sich der Neonazi-Funktionär aus gesundheitlichen Gründen aus der Politik zurückziehen. Doch spätestens mit seinem NPD-Austritt ist klar: Holger Apfel wurde hinter den Kulissen unter Strom gesetzt.

Politik·Engagement

Momente 2013 (Teil 8): Der Mann mit der Kippa

Eigentlich geht es um den bis heute andauernden, grausamen Konflikt in Syrien. Um die Vertreibung und Not der Menschen. Die USA droht mit einem Militärschlag und in Leipzig hat die Linke zu einer Kundgebung vor dem US-Konsulat gerufen. Nicht wenigen der eher älteren Teilnehmer sieht man die Angst vor einem neuen Großkonflikt an, in Leipzig lebende Syrer schildern die dramatische Situation der normalen Bevölkerung im zerstörten Land. Regungslos unter den Demonstranten ein älterer Mann mit einer Kippa.

Leben·Gesellschaft

Wovon Leipziger träumen: Manja Mühl – “Ich lebe ganz bewusst meinen Traum”

Beginnen möchte ich mit dem Gedicht "Der Panther" von Rainer Maria Rilke, weil es so viel Wahrheit in sich birgt. Mein Feuer brennt für jene Menschen, die sich von den alltäglichen Zwängen losreißen und mutig genug sind, zu träumen. Meine Passion ist es, diesen Menschen zu begegnen und sie dabei zu unterstützen, ihre Träume zu leben. Unser Leben ist die Geschichte unserer Begegnungen.

Kultur·Theater

2014 – was kommt: Ballet Revolución kehrt im Januar an die Oper Leipzig zurück

Die weltweit umjubelte Tanzshow "Ballet Revolución" kommt vom 21. bis 26. Januar 2014 nach ihrem Riesen-Erfolg im vergangenen Jahr mit neuen Höhepunkten zurück in die Oper Leipzig. Die jungen kubanischen Tänzer begeisterten mit ihrer überbordenden Energie, mit waghalsigen Sprüngen und sinnlichen Vorführungen zwischen Ballett und Streetdance bereits von Sydney über Berlin bis London und Paris.

Politik·Leipzig

Haushaltslage: Leipzig kratzt auch 2013 schon das Minus

Die Debatte um die Leipziger Finanzlage wurde jetzt ein halbes Jahr lang vom drohenden Minus im Jahr 2014 dominiert. Monatelang wurde gestrichen und gekürzt, so dass aus einem drohenden 100-Millionen-Euro-Defizit am Ende noch eins von rund 17 Millionen wurde. Völlig aus dem Rampenlicht geriet dabei die Tatsache, dass Leipzig auch schon 2013 droht, das Jahr mit einem Minus zu beenden.

Bildung·Medien

2014 – was kommt: Der MDR setzt auf interaktive Comedy

Man kann ja ganz vorsichtig mal anfangen, auch ein bisschen ostdeutsche Comedy in einem ostdeutschen Sender zu platzieren, dachte sich der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) und kündigt nun an: "Olaf verbessert die Welt! Die Schubert-Liveshow", die mit dem "Betroffenheitslyriker" Olaf Schubert ab 19. Januar um 22 Uhr einmal im Quartal im MDR Fernsehen ausgestrahlt wird.

Politik·Leipzig

2014 – was kommt: Ein Fest der Friedlichen Revolution – strahlkräftig und wortgewaltig

Was ist das für ein Satz! - "Im Selbstbewusstsein des mündigen Bürgers, wie es sich in den Ereignissen des 9. Oktober beispielhaft manifestiert, liegt auch das große Zukunftspotenzial der Stadt begründet." Geschrieben hat ihn das Leipziger Kulturdezernat in seiner Vorlage zum Gedenkjahr 2014, in dem sich die Leipziger Friedliche Revolution zum 25. Mal jährt. Aber hat das Kulturdezernat überhaupt begriffen, worum es dabei geht?

Bildung·Bücher

Vorsicht Gift: 15 kleine Krimis mit tödlichem Ausgang

Auch in der Welt der Krimis ist ein solcher Sicherheitshinweis eher selten: "Wir bitten Abstand zu nehmen, die Anleitungen nachzumachen oder zu testen." - "Sollten Sie dennoch auf den Geschmack gekommen sein ..." - So recht weiß auch der fhl Verlag nicht, was besser wäre. Immerhin spielt auch dieser neueste Kurzgeschichtenband mit der Lust der Leser und Autoren mit dem Makabren in uns.

Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Amnestie

Amnestien haben ganz bezaubernde Hintergründe. Da kann man sogar ohne lästige Verfahren einfach Leute nach Hause schicken, die sich dennoch immer fragen müssen - ja was hab ich denn nun angeblich falsch gemacht? Ein übrig gebliebenes Königsrecht, welches Güte gegenüber dem Unterlegenen und eine Herabsetzung, ja Demütigung dessen zeigt. Eine nette Art zu sagen: was kratzt es einen großen Bären, wenn ab und zu ein Schiff vom Himmel fällt? Die angefressene Strafverfolgung der Amis gegen Snowden ist also zutiefst von demokratischer Rechtsstaatlichkeit geprägt und zeugt von hohem Respekt einer Weltmacht gegenüber einem einzelnen Mann - so betrachtet. Verrückte Welt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up