Wortmelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

·Melder·Wortmelder

Dienstrechtliche Prüfung gegen früheren Branddirektor eingeleitet

Die Stadt Leipzig wird gegen den ehemaligen Leiter der Branddirektion Karl-Heinz Schneider eine dienstrechtliche Prüfung einleiten. Grund dafür sind die jüngsten öffentlichen Aussagen zum Brandschutzbedarfsplan sowie auch persönliche öffentliche Aussagen gegenüber dem aktuellen Leiter der Branddirektion, Peter Heitmann. Karl-Heinz Schneider steht auch nach seiner Pensionierung in einem Beamtenverhältnis und unterliegt somit entsprechenden Dienstpflichten gegenüber seinem ehemaligen Dienstherrn.

Dr. Paul Lehmann. Foto: Susan Walter/UFZ
·Melder·Wortmelder

Nachwuchsgruppe untersucht umweltverträglichen Ausbau erneuerbarer Energien

Bis zum Jahr 2050 soll der Anteil erneuerbarer Energien an der Stromerzeugung in Deutschland von heute reichlich 30 auf 80 Prozent steigen. Dieser von der Politik geförderte Trend bringt allerdings auch neue Umweltprobleme mit sich: Windräder greifen in die Landschaft und den Lebensraum von Tieren ein, der Anbau der Bioenergieträger Raps und Mais als großflächige Monokulturen beeinträchtigt die Qualität von Grundwasser und Boden.

·Melder·Wortmelder

15 Jahre Netz kleiner Werkstätten

Am 6. September 2017 feiert das Jugendberufshilfeangebot Netz kleiner Werkstätten sein 15-jähriges Jubiläum. Träger ist das Berufsbildungswerk Leipzig auf Initiative des Kommunalen Präventionsrates Leipzig. Ausbildungs- und arbeitslose junge Menschen zwischen 15 und 25 Jahren erhalten hier über praktische Tätigkeit und sozialpädagogische Betreuung eine berufliche Orientierung und die Chance eines (Wieder-)Einstiegs.

Foto: agra-Park
·Melder·Wortmelder

agra-Park erstrahlt im Schein von 25.000 Lichtern

Der agra-Park erstrahlt am Sonnabend, dem 9. September 2017, auf Markkleeberger und Leipziger Seite aufs Neue im romantischen Schein tausender Kerzen, Fackeln und Lichtinstallationen. Freunde der Veranstaltung wissen längst: Das ist das Fest der 25.000 Lichter. Veranstalter sind die Städte Markkleeberg und Leipzig, die mit der Unterstützung zahlreicher Partner und Akteure hier für den alljährlichen Höhepunkt im Veranstaltungskalender sorgen.

Campus der Universität Leipzig am Augustusplatz. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Experten der Universität Leipzig zur Bundestagswahl am 24. September

In gut drei Wochen wird in Deutschland gewählt: Bis dahin gilt es, die Parteiprogramme zu studieren und sich selbst eine Meinung zu bilden. Dabei unterstützen unsere Wissenschaftler Sie gern: seien es Informationen zu Parteien, Innenpolitik, Rechtsextremismus, Arbeitsmarkt, sozialer Gerechtigkeit oder zur politischen Kommunikation bis hin zur medialen Inszenierung im Wahlkampf.

Logo IKW Leipzig. Foto: Solomon Wija
·Melder·Wortmelder

Vielfalt verbindet: Interkulturelle Wochen 2017 ab 17. September

Leipzigs Interkulturelle Wochen 2017 vom 17. September bis 1. Oktober sind geprägt von vielen gemeinsamen Veranstaltungen der Bürgerinnen und Bürger mit und ohne Migrationsgeschichte. „Die Interkulturellen Wochen bieten Information und Austausch über den Stand des Zusammenlebens in Leipzig, aber ebenso viel Unterhaltung und vor allem die Möglichkeit der Begegnung“, konstatiert Stojan Gugutschkow, der Leiter des Referats für Migration und Integration, das die Interkulturellen Wochen koordiniert.

Planmäßige Fertigstellung des Industriedenkmals in der Oststraße 24. Foto: Instone Real Estate Leipzig
·Melder·Wortmelder

„Alte Buchbinderei“ durch Instone Real Estate in Leipzig fertiggestellt

In Sachsen hat die Instone Real Estate Leipzig GmbH ein weiteres Industriedenkmal aufwendig saniert und somit 85 neue Wohnungen in Leipzig-Reudnitz geschaffen. Die „Alte Buchbinderei“ in der Oststraße 24 wurde im Jahre 1910 von dem Buchbinder Heinrich Sperling als ein fünfgeschossiges Fabrikgebäude in moderner Stahlbetonweise errichtet. Seit Anfang August bietet das historische Objekt auf vier Etagen und dem ausgebauten Dachgeschoss Platz für 6.500 Quadratmeter Wohnfläche und 32 Tiefgaragenstellplätze. Zudem tragen ein Fitnessraum sowie ein begrünter Innenhof mit Ruheinsel zum Wohnkomfort bei.

Hepatitis Viren greifen Leber an. Foto: Colourbox
·Melder·Wortmelder

Pilotstudie: Neuer Behandlungsansatz für Hepatitis B ermöglicht Heilung für viele chronisch infizierte Patienten

Auf Grundlage von Einzelfallberichten haben Wissenschaftler der Leipziger Universitätsmedizin erstmalig einen neuen Therapieansatz im Kampf gegen Hepatitis B im Rahmen einer Studie geprüft. Hierzu setzten sie im Rahmen einer kontrollierten Studie die Hepatitis B-Medikamente von Patienten ab, die schon seit vielen Jahren eine Dauertherapie erhalten hatten. Das Ergebnis überraschte: Die Hälfte der Teilnehmer wies nach zwei Jahren ohne Therapie normale Leberwerte auf und circa 20 Prozent der Patienten waren sogar geheilt. Die Ergebnisse der Studie wurden kürzlich im renommierten Journal of Hepatology veröffentlicht.

·Melder·Wortmelder

Leipzig wählt – BundestagskandidatInnen im Gespräch

Leipzig: Wachstum, Migration, Niedriglohn – das Leben in Leipzig verändert sich. Aber was versprechen die großen Parteien? Wie bleiben die Mieten bezahlbar? Wie schaffen wir Jobs, von denen man leben kann? Welche Rolle sollte Deutschland in der Welt spielen? Darüber will mephisto 97.6 am 11.09. 2017 im Zeitgeschichtlichen Forum diskutieren.

Sören Pellmann (Die Linke) geboren 1977 in Leipzig, Grund- und Förderschullehrer. Foto: Die Linke Leipzig
·Melder·Wortmelder

Linke Open Air Diskussion. Was tun gegen Personalmangel und Kommerzialisierung in den Krankenhäusern?

Die Linke Leipzig lädt am Donnerstag, dem 31. August 2017, um 17:00 Uhr auf den Leipziger Augustusplatz, Gewandhausseite, zu einer öffentlichen Diskussionsrunde unter freiem Himmel ein. Das Thema der Runde ist „Pflegenotstand stoppen!“ Als Gesprächspartner sind an diesem Abend Stephan Gummer, Gesundheits- und Krankenpfleger, Gewerkschaftsaktivist an der Berliner Charité, sowie Johanna Henatsch, Ärztin bei Vivantes Berlin-Neukölln und Mitglied der ver.di-Tarifkommission Entlastung, zu Gast.

Vertreter der Kongressinitiative „do-it-at-leipzig.de“ präsentieren die Virtuelle Site Inspection. Foto: Andreas Schmidt
·Melder·Wortmelder

Kongressinitiative „Feel the spirit… do-it-at-leipzig.de“ hat Webapplikation für innovative Standortpräsentation entwickelt

Zum perfekten ersten Eindruck sind es nur wenige Klicks: Mit der Virtual Site Inspection, einer 360 Grad-Darstellung der Leipziger Veranstaltungsräume, hat die Kongressinitiative „Feel the spirit… do-it-at-leipzig.de“ eine Webapplikation zur innovativen Präsentation des Tagungsstandortes Leipzig entwickelt. Damit können Veranstalter die Kongress-, Tagungs- und Eventmöglichkeiten Leipzigs ab sofort interaktiv und individuell erkunden – weltweit und zu jeder Zeit.

Zufahrt zum Schloss Lützschena. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Kunst und Natur beim 22. Schlossparkfest in Lützschena

Wer Kunst und Natur genießen möchte oder Lust auf den Besuch eines Trödelmarkts hat, ist beim 22. Lützschenaer Schlossparkfest am Sonntag, 3. September, genau richtig. In bewährter Art und Weise wird das vom Förderverein Auwaldstation und Schlosspark Lützschena e.V. (FAS) organisierte Fest mit einem Grußwort von Wolf-Dietrich Speck von Sternburg und Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal eröffnet.

„Du + Deine Ausbildung = Praktisch unschlagbar!“ Foto: Michael Reich
·Melder·Wortmelder

Informationskampagne „Du + Deine Ausbildung = Praktisch unschlagbar!“ berät Jugendliche auf der HORIZON Leipzig

Macht es wie die Profi-Sportler und holt Euch Unterstützung! Das ist ein Rat des Teams der Informationskampagne „Du + Deine Ausbildung = Praktisch unschlagbar!“ Auf der HORIZON Leipzig am 2. und 3. September 2017 können ihn Jugendliche gleich befolgen. Denn da erwarten sie die Berater und Beraterinnen am Informationsstand der Kampagne. Jugendliche erhalten ausführliche Auskünfte zu den vielfältigen Perspektiven einer dualen Ausbildung und sie erfahren mehr über die 330 dualen Ausbildungsberufe, die es in Deutschland gibt.

Axel Troost. Foto: Die Linke
·Melder·Wortmelder

Mit Steuern steuern: Linke Steuerpolitik für einen gerechten und finanzstarken Staat

Die Linke Leipzig-Nord lädt am Donnerstag, dem 31. August 2017, um 18:00 Uhr, in die Gaststätte „Goldene Höhe“, Virchowstraße 90, zu einem Informationsabend ein. Thema der Veranstaltung ist: „Mit Steuern steuern: Linke Steuerpolitik für einen gerechten und finanzstarken Staat.“ Als Referent spricht und diskutiert dazu Dr. Axel Troost, stellv. Vorsitzender Die Linke und Sprecher für Finanzpolitik der Fraktion Die Linke im Bundestag.

SPD-Stadtrat Heiko Bär. Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

SPD Grünau: Einladung zum Bürgerdialog und öffentlichen Versammlung

Für den morgigen Donnerstag, den 31. August, lädt die Grünauer SPD zum Bürgerdialog und zur anschließenden öffentlichen Mitgliederversammlung ein. Mit dabei: SPD-Bundestagskandidat Dr. Jens Katzek. Während beim Bürgerdialog ab 16 Uhr an der Selliner Passage (Miltitzer Allee, Ecke Selliner Str. im Grünauer WK 8) die Themen des Bundestagswahlkampfs im Vordergrund stehen, geht es bei der Versammlung ab 19 Uhr in der Klinke am Seeblick (am Kulkwitzer See, schräg gegenüber vom Roten Haus) um die Vorstellung des Praxis-Forschungsprojektes „Grünau bewegt sich“ und erste Diskussionen zum nunmehr fertigen Bebauungsplan Kulkwitzer See.

Prof. Dr. Susanne Viernickel. Foto: Privat
·Melder·Wortmelder

Betreuungsqualität in Kitas verbessern – Expertin fordert mehr Engagement vom Bund

Eine kürzlich veröffentlichte Studie der Bertelsmann-Stiftung zeigt, dass sich die Betreuungssituation in Deutschlands Kindertagesstätten zwar in den vergangenen Jahren verbessert hat. Es gibt aber vor allem beim Personalschlüssel noch immer deutliche regionale Unterschiede. Dieser ist jedoch entscheidend für die Qualität der Betreuung und damit für die spätere Entwicklung der Kinder.

Foto: Christoph Hundhammer
·Melder·Wortmelder

Auf zur „Nacht der Kunst“ am 2. September: Viele Kunst-Events warten auf BesucherInnen

Die Vorbereitungen für diesjährige Nacht der Kunst an der Georg-Schumann-Straße sind weitgehend abgeschlossen. Dort, wo am 2. September 2017 die Auktion stattfinden soll, im Klubheim Samuel-Heinicke am Huygensplatz 1, findet die Eröffnung 15:30 Uhr statt. Mithilfe der AnwohnerInnen, UnternehmerInnen, UnterstützerInnen und KünstlerInnen jeglicher Couleur wird das Organisationsteam wieder DAS Kunstfestival auf der Schumi stemmen.

„Krieg und Spiele“ – Dave Anthony, Entwickler „Call of Duty – Blacks Ops“. © Bildersturm Film
·Melder·Wortmelder

Attac und das Bündnis Leipzig gegen Krieg organisieren mehrere Veranstaltungen im Vorfeld des Weltfriedenstages

In dieser Woche findet wieder zweimal globalisierungskritisches Kino in Leipzig statt. Am Mittwoch, 29.08.2017 läuft der preisgekrönte Dokumentarfilm „Krieg und Spiele“ (D 2016) im Lene-Voigt-Park. Am Donnerstag, 30.08.2017 ist die globaLE zu Gast im Gemeinschaftsgarten Querbeet in der Neustädter Straße 20 ebenfalls im Leipziger Osten und zeigt den Film „Mirar Morir – Sterben sehen“ (Mexiko 2016). Der Eintritt ist jeweils frei. Beide Filme thematisieren aus unterschiedlichen Perspektiven Menschenrechtsverletzungen, Überwachung und Repression.

Erster Notruf um 5:14 Uhr aus dem Landkreis Leipzig am Platz von IRLS-Disponent Florian Sachse, v.l.n.r. Sebastian Misch, Landrat Henry Graichen und Kreisbrandmeister Nils Adam. Foto: Landkreis Leipzig
·Melder·Wortmelder

Notrufe aus dem Landkreis gehen in Leipzig ein

Punkt 5:14 Uhr am 30.08.2017 traf der erste Notruf aus dem Landkreis Leipzig bei der Integrierten Regionalleitstelle (IRLS) Leipzig ein. Im Beisein von Landrat Henry Graichen, dem Leitenden Branddirektor der Stadt Leipzig, Peter Heitmann, dem Leiter der IRLS Leipzig Brandrat Sebastian Misch und Kreisbrandmeister Nils Adam wurde ein Notruf aus der Stadt Groitzsch angenommen das dringend benötigte Einsatzfahrzeug alarmiert.

Start mit Musik vor dem Grassi-Museum. Foto: Elke Leinhoß
·Melder·Wortmelder

Notenrad-Tour mit Live-Musik im Grünen am 3. September 2017

Zu einer ganz besonderen Fahrradtour lädt der Notenspur-Verein am ersten Septembersonntag ein. Unter dem Motto „Musik im Grünen“ erleben die musikinteressierten Radler – egal ob auf neuen oder historischen Rädern – selbige an Stationen der Tour. Musikalische Beiträge steuert das renommierte „Ensemble 1684“ bei, das sich besonders dem Werk des Barock-Komponisten Johann Rosenmüller verbunden fühlt, der viele Jahre in Leipzig gewirkt hat. In diesem Jahr begehen wir seinen 400. Geburtstag.

Rathaus Markkleeberg. Foto: Matthias Weidemann
·Melder·Wortmelder

Unterlagen für „Markkleeberger Wasserschlange“ liegen aus

Das Kommunale Forum Südraum Leipzig hat einen Antrag zur Planfeststellung eines sogenannten bootsgängigen Verbindungskanals zur Anbindung des Markkleeberger Sees an das Leipziger Fließgewässernetz (Hier: die Pleiße in der agra; besser bekannt unter der Bezeichnung „Markkleeberger Wasserschlange“) gestellt.

In der ehemaligen Schulgasse – heute Eichlerstraße – feiert die Diakonie am Thonberg am 1. September ihr Straßenfest. Früher war in dem Gebäude eine Schule untergebracht. Foto: BBW-Leipzig-Gruppe
·Melder·Wortmelder

„Diakonie am Thonberg“ feiert 20-jähriges mit Straßenfest

Am 1. September feiert die „Diakonie am Thonberg“ – kurz DaT – ihr 20-jähriges Jubiläum. „DaT ist prima“ steht daher auf den Plakaten, mit denen die Werkstatt für behinderte Menschen von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr zu einem großen Straßenfest einlädt. Zum Jubiläumsfest sind alle Leipziger herzlich eingeladen. Vor der Werkstatt in der Eichlerstraße 2 wird es Verkaufsstände, Aktionen und Informationen, Mitmach-, Essens- und Getränkeangebote sowie eine große Bühne geben. Das Bühnenprogramm bietet musikalische und künstlerische Darbietungen – unter anderem Auftritte der Werkstattband und des ausgezeichneten Vokalensembles der Werkstatt „Thonkunst“, die zu diesem Anlass gleich ihre neue CD „Soul Picknick“ vorstellen.

René Hobusch: Foto: FDP Leipzig
·Melder·Wortmelder

René Hobusch (FDP): Forderungen nach schärferen Gesetzen nach G20-Krawallen sind Wahlkampfgetöse und Populismus

Nach dem ersten Urteil des Amtsgerichtes Hamburg gegen einen mutmaßlichen Randalierer während des G20-Gipfels in Hamburg hat sich der stellvertretende Vorsitzende der FDP Leipzig zu Wort gemeldet: „Das erste Urteil nach den schweren G20-Krawallen in Hamburg zeigt, dass der Rechtsstaat wehrhaft ist und sich durchsetzen kann. Die neuerlichen Forderungen nach schärferen Gesetzen, die Innenminister de Maizière (CDU) und sein bayerischer Kollege Joachim Hermann (CSU) aufmachen, sind dagegen bloßes Wahlkampfgetöse und Populismus.“

·Melder·Wortmelder

Ausstellung erinnert an Wegbereiter der Reformation

Sein Leben endete am 6. Juli 1415 in Konstanz auf dem Scheiterhaufen als verurteilter Ketzer – seine Gedanken jedoch blieben lebendig und wurden von Martin Luther aufgegriffen. Jan Hus, Gelehrter, Dozent und später auch Rektor der Prager Karls-Universität, war einer der schärfsten Kritiker der Kirche seiner Zeit. Am Freitag, 1. September, 17 Uhr, eröffnen Dr. Skadi Jennicke, Kulturbürgermeisterin, und Dr. Jiří Kuděla, Generalkonsul der Tschechischen Republik, die Ausstellung „Jan Hus und seine Zeit“ in der Unteren Wandelhalle des Neuen Rathauses.

Lesesaalstuhl Brown, 1903. Foto: Bibliotheca Albertina
·Melder·Wortmelder

Vortrag am 31. August: Stühle in der Bibliothek – oder der Lesesaal als Kreativraum

Wir trotzen dem Sommerloch: Diesen Donnerstag geht unser Bibliotheksdirektor Prof. Ulrich Johannes Schneider in einem öffentlichen Vortrag der Frage nach, wann und warum Stühle in der Bibliothek wichtig wurden. Was geschieht im 19. Jahrhundert, als Bücherspeicher durch Lesesäle ergänzt wurden? Was bedeutet das für Bibliotheken heute, im digitalen Zeitalter? Es gab zu Anfang des 20. Jahrhunderts einen Streit um den richtigen Bibliotheksstuhl, der eigentlich ein Streit um die Disziplin der Leser war. Wie steht es heute damit? Der Blick zurück führt auch nach London und Paris, wo die ersten modernen Bibliotheken entstanden.

Gala in der Musikalischen Komödie. Foto: Ida Zenna
·Melder·Wortmelder

Gala zur Spielzeiteröffnung in der Musikalischen Komödie

Zum Saisonbeginn präsentieren Solisten, Orchester, Chor und Ballett der Musikalischen Komödie am Samstag, 2. September, 19 Uhr und Sonntag, 3. September, 15 Uhr in einer Gala unter dem Titel „Kann denn MuKo Sünde sein?“ Ausschnitte aus der kommenden Spielzeit. Neben lebenslustigen Witwen im Büßerkleid, tragischen Liebesbeziehungen in den Wirren der Oktoberrevolution und schillernden Verführern, können sich die Besucher des Musical- und Operettenhauses auf weiße Kaninchen und verrückte Hutmacher freuen. Chefregisseur Cusch Jung führt durch das Programm. Die Musikalische Leitung liegt in den Händen des Chefdirigenten und Musikdirektors Stefan Klingele und des Kapellmeisters Tobias Engeli.

Tapirbulle Ketiga in Gondwanaland. Foto: Zoo Leipzig
·Melder·Wortmelder

Zoo Leipzig: Tapirbulle Ketiga hat Leipzig verlassen

Abschied von Ketiga: Der 14 Monate alte Schabrackentapirbulle Ketiga hat gestern auf Empfehlung des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms den Zoo Leipzig in Richtung Stuttgart verlassen und ist wohlbehalten in der Wilhelma angekommen, die nach sieben Jahren Unterbrechung wieder die Haltung der asiatischen und stark bedrohten Tierart aufnimmt.

Experimentalbauvorhaben Innere Westvorstadt, Dorotheenplatz. Modellfoto, um 1984, Büro des Chefarchitekten. Foto: Stadtarchiv Leipzig
·Melder·Wortmelder

Experimente im Plattenbau: Das Leipziger Kolonnadenviertel

Mit Juliane Richter, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der HTWK Leipzig, konnte eine Expertin zum Thema Kollonadenviertel gewonnen werden. Ihre Magisterarbeit „Experimente im Plattenbau. Innerstädtischer Wohnungsbau in der DDR und das Leipziger Kolonnadenviertel“ wurde 2014 mit dem Theodor Fischer Preis, dem Nachwuchsförderpreis des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, ausgezeichnet und 2015 publiziert.

Oberbürgermeister Burkhard Jung. © Stadt Leipzig
·Melder·Wortmelder

Oberbürgermeister Jung: Leipzig wird Partnerstadt Houston helfen

Leipzig will ihrer vom Hochwasser stark getroffenen Partnerstadt Houston im US-Bundesstaat Texas nach Kräften helfen. „Wir wollen denen beistehen, die ihr Zuhause verloren haben und sich nicht selbst helfen können“, sagt Oberbürgermeister Burkhard Jung. Gemeinsam mit dem Verein „Städtepartnerschaft Leipzig-Houston e. V.“ und Reverend Dr. Robert Moore, der über die Evangelical Church in America und seine ehemalige Heimatgemeinde in Houston die Kontakte herstellen wird, will die Stadt Leipzig Betroffene in einem konkreten Projekt vor Ort unterstützen.

Auch bei Nieselwetter: Gunter Demnig verlegt Stolpersteine in Leipzig. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Sieben neue Stolpersteine werden in Markkleeberg gesetzt

Am Dienstag, dem 5. September 2017, setzt der Künstler Gunter Demnig sieben Stolpersteine in Markkleeberg. Diese sollen an die ehemaligen jüdischen Einwohnerinnen und Einwohner Markkleebergs Friedrich Berliner, Gertrud Berliner, Lucie Berliner, Rosa Berliner, Alexander Eisenberg, Chane Suhl und Helene Knothe erinnern.

·Melder·Wortmelder

Kfz-Zulassungsstelle erweitert Sprechzeiten und Terminservice

Ab 1. September wird die Kfz-Zulassungsstelle der Stadt Leipzig die Sprechzeiten und den Terminservice (über die Internetseite www.leipzig.de/zulassung) erweitern. Um die hohen Wartezeiten zu verringern, wird die Sprechzeit am Donnerstag um eine Stunde bis 17 Uhr verlängert. Zudem sind die Terminbuchungen montags bis 18 Uhr möglich.

Auftakt fürs Leipziger Stadtradeln 2015 war die Radnacht am 19. Juni. Foto: Matthias Uhlig , Ökolöwe
·Melder·Wortmelder

Stadtradeln 2017: Offizieller Start mit der Leipziger Radnacht

Alle Leipzigerinnen und Leipziger sind am Freitag, den 1. September, 19 Uhr, zur vierten Auflage der großen Leipziger Radnacht mit Start auf dem Augustusplatz vor der Oper eingeladen. Im vergangen Jahr zählten die Organisatoren mit rund 1.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen neuen Rekord. Eine Anmeldung ist auch in diesem Jahr nicht erforderlich. „Mit der Leipziger Radnacht zum Auftakt des Stadtradelns 2017 möchten die Stadt Leipzig und der Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e. V. gemeinsam mit den Leipzigern ein starkes Zeichen für ein fahrradfreundliches und klimagerechtes Leipzig setzen“, kündigt Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal an.

Kindermitmachkonzert mit Reinhard Horn. Foto: Springmäuschen
·Melder·Wortmelder

Am 16. September: Hoffest im Kinderbewegungsland Springmäuschen

Ein buntes Fest drinnen & draußen – so lautet das Motto des diesjährigen Hoffestes am Samstag, 16. September 2017. Wie jedes Jahr öffnet das Kinderbewegungsland Springmäuschen für einen Tag alle Türen und lädt ein zu einem abwechslungsreichen Fest für die gesamte Familie. Mit einem Kinderkonzert startet der Kinderliedermacher Reinhard Horn gemeinsam mit den Turnzwergen in den Tag. Hier darf wieder gemeinsam gehüpft, gereckt und gestreckt, gesungen, getanzt und gelacht werden. In seinem Gepäck hat er bewährte Spiel- und Bewegungslieder, wie „Schlupp, der kleine Frosch“, „Die vier Räuber“ und natürlich den Springmäuschen-Song.

Andrea Heyer. Foto: Verbraucherzentrale Sachsen e.V.
·Melder·Wortmelder

Verbraucherzentrale Sachsen schaltet Sonderhotline für Sparkassen-Kunden

Das Thema der Kündigung langfristiger Sparverträge durch sächsische Sparkassen bleibt weiter im Gespräch. Die betroffenen Sparer der Sparkassen Leipzig, Meißen, Muldental und Zwickau haben nach wie vor viel Informationsbedarf. Die Verbraucherzentrale Sachsen bietet nun erneut allen betroffenen Kunden Antwort auf ihre offenen Fragen. „Da unsere letzte Telefonaktion Mitte August stark nachgefragt war und nicht alle Anrufer zu unseren Beratern durchgekommen sind, schalten wir am 30. August noch einmal eine Sonderhotline“, erklärt Finanzexpertin Andrea Heyer von der Verbraucherzentrale Sachsen.

Sören Pellmann (Die Linke) geboren 1977 in Leipzig, Grund- und Förderschullehrer. Foto: Die Linke Leipzig
·Melder·Wortmelder

Am 28. August: Bürgerforum in Grünau

Die Allgemeinverbindlichkeit von Tarifverträgen steht im Mittelpunkt eines Bürgerforums, das Die Linke Leipzig am Montag, dem 28. August 2017, um 18:00 Uhr, im Freizeitzentrum „Völkerfreundschaft“, Stuttgarter Allee 9, veranstaltet. Unter dem Motto „Zeit für soziale Gerechtigkeit und Allgemeinverbindlichkeit der Tarifverträge“ diskutieren an diesem Abend Sabine Zimmermann (stellv. Fraktionsvorsitzende und arbeitsmarktpolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Bundestag) und Sören Pellmann (Vorsitzender der Fraktion Die Linke Im Stadtrat zu Leipzig) über die Linken Ansätze zur künftigen Gestaltung des Arbeitsmarktes.

Plakat: BürgerVerein Leutzsch
·Melder·Wortmelder

Am 9. September: 19. Leutzscher Stadtteilfest des BürgerVerein Leutzsch e. V.

Anknüpfend an den historischen Ortskern des alten Dorfes Leutzsch, rund um die Leutzscher Kirche und auf der Straße „Am Tanzplan“, wird beim 19. Leutzscher Stadtteilfest am Samstag, den 9. September 2017, ab 14:00 Uhr allerhand geboten. Vom Scheunenflohmarkt, über einen Kunsthandwerkermarkt, dem beliebten Torwandschießen der BSG Chemie sowie den Leipziger Stadtimkern, der Soli-Computerhilfe, einer Bastelstation der Kojule und vieles mehr, bietet das Leutzscher Stadtteilfest dieses Jahr wieder Unterhaltung für Jung und Alt.

·Melder·Wortmelder

Keine BAföG-Fristen mehr verpassen

Schon wieder ist ein Jahr vergangen und die Antragsstellung für das BAföG ist überfällig. Und gerade Auszubildende und Schüler sind auf diese finanzielle Unterstützung angewiesen. Damit dies künftig nicht mehr passiert, bietet die Stadt Leipzig einen neuen Service: den Fristenmelder für den Antrag auf BAföG.

Seit 1176 mehrfach umgebaut: die Nikolaikirche auf dem Nikolaikirchhof. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

„Tut weit des Himmels Pforten auf“ –300. Geburtstag von Adam Friedrich Oeser

„Tut weit des Himmels Pforten auf“ heißt es am Donnerstag, 31. August 2017, 19:30 Uhr, in der Nikolaikirche. Die Kirchgemeinde lädt anlässlich des 300. Geburtstages von Adam Friedrich Oeser zu einem Abend mit Bildbetrachtung mit dem Leipziger Maler Michael Triegel und Lesung von Ulrike Richter ein. Die Musikalische Umrahmung gestaltet das Blockflötenconsort Tibiae Saxoniae unter Leitung von Susanne Brösdorf. Der Eintritt ist frei.

Kletterpflanzen in Leipzig. Foto: Ökolöwe
·Melder·Wortmelder

Ökolöwe berät zur Begrünung mit Kletterpflanzen

Egal ob es um die Begrünung einer Mauer oder einer Fahrradgarage geht, um ein Wohnhaus oder eine Kita: Mit dem Fassadenbegrünungsprojekt „Kletterfix – Grüne Wände für Leipzig“ richtet sich der Ökolöwe an alle BürgerInnen, die ihrer Stadt zu mehr Grün verhelfen möchten.

Quelle: www.susann-kobus.de
·Melder·Wortmelder

3. Konzert der „Blüthner Classics“ im Lindensaal

Das ursprünglich für Sonntag, den 27. August 2017, am Weißen Haus geplante Terrassenkonzert wird örtlich verlegt. Da am Veranstaltungstag mit schlechten Witterungsverhältnissen und hoher Luftfeuchtigkeit gerechnet wird, findet das Konzert – es ist das dritte der Reihe „Blüthner Classics“ – nun im Großen Lindensaal des Markkleeberger Rathauses statt. Beginn der Veranstaltung ist unverändert um 17:00 Uhr.

Kraftmeierei im Innenministerium für mehr gefühlte Sicherheit. Innenminister Markus Ulbig. Foto: SMI
·Melder·Wortmelder

Ulbig begrüßt Verbot von Internetplattform „linksunten.indymedia“

Der Vorsitzende der Innenministerkonferenz, Sachsens Innenminister Markus Ulbig, betont die Bedeutung des heutigen Verbotes der linksextremistischen Internetplattform „linksunten.indymedia“: „Linksextremisten hat das Internetportal immer wieder eine Plattform geboten, um öffentlich zur Begehung von Straftaten aufzurufen, Gewaltaktionen zu planen und diese anschließend zu verherrlichen.“

Das Klinikum St. Georg schließt mit einem positiven Jahresergebnis ab. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Am 26. August: Frühchen-Sommerfest im Klinikum St. Georg

Für keinen der Beteiligten waren sie einfach – die ersten Stunden, Wochen, sogar Monate auf der neonatologischen Station. Während bei einer normalen Geburt Mutter und Kind die Klinik meist nach kurzer Zeit glücklich verlassen, stehen den Eltern von Frühgeborenen oft schwere Stunden voller Hoffen und Bangen bevor. Doch gemeinsam haben die Eltern sowie die Schwestern und Ärzte der Abteilung Neonatologie es geschafft, mit liebevoller Betreuung und fachlicher Kompetenz die kleinen Patienten trotz erster Startschwierigkeiten gut gerüstet ins Leben zu entlassen.

FUCKING DISABLED. Foto: LOFFT
·Melder·Wortmelder

LOFFT startet in die neue Saison

Das LOFFT ist zurück aus der Theaterpause und startet voller Tatendrang in die neue Saison. Wie sich sicherlich herumgesprochen hat, die letzte am Lindenauer Markt, die dafür mit umso mehr denkwürdigen Theatererlebnissen gefüllt werden soll.

·Melder·Wortmelder

10 Jahre Wohnprojekt Funke

Am 1. September findet von 10:00 bis 12:00 Uhr eine Feier mit Tag der Offenen Tür anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Wohnprojektes Funke statt. Das Projekt Funke ist ein Kooperationsprojekt der Suchtberatungsstelle Blaues Kreuz der Diakonie Leipzig und der Leipziger Wohnungsbaugenossenschaft (LWB). In einem Haus der LWB in der Eutritzscher Straße stehen 12 Wohnungen für suchtkranke Menschen, die (noch) Unterstützung beim selbstständigen Wohnen brauchen, zur Verfügung. Sie erhalten individuelle Begleitung in der Form des Ambulant Betreuten Wohnens unter Einbeziehung der Suchtberatung und mit Angeboten zur Tagesstrukturierung und Freizeitgestaltung.

·Melder·Wortmelder

Der Aktionsplan Mobilität Leipzig 700plus vergrößert die Leipziger Verkehrsprobleme

Der von der Wirtschaftsinitiative „Mobilität Leipzig 700plus“ am 24.08.2017 vorgestellte Aktionsplan zur Mobilität in Leipzig ist zu großen Teilen ein Rückfall auf Verkehrskonzepte der Vergangenheit. „Die Forderung nach dem Ausbau des Ring- und Tangentensystems im Stile der 1960er Jahre führt geradewegs in die Staufallen, die es für Leipzig zu vermeiden gilt“, stellt Dr. Christoph Waack, Vorsitzender des ADFC Leipzig, fest.

Prof. Holger Stepan (rechts), Direktor der UKL-Geburtsmedizin, mit seinem Kollegen Prof. Ulrich H. Thome, Leiter der Neonatologie. Foto: Stefan Straube/UKL
·Melder·Wortmelder

UKL: Zehn Jahre Kreißsaal in der Liebigstraße

Am 24. August 2017 war es genau zehn Jahre her, dass der Kreißsaal in der Liebigstraße in Betrieb genommen wurde. „Seither sind bei 22.783 Geburten 23.777 Kinder auf die Welt gekommen“, freut sich Prof. Holger Stepan, Direktor der Geburtsmedizin am UKL.

·Melder·Wortmelder

Pauliner-Altar in Abdeckfolie?

Was auf den Bildern der gestrigen Bauabschlussfeier in der neuen Universitätskirche St. Pauli zu sehen war, hat uns in der Kirchgemeinde St. Thomas entsetzt und geschmerzt: Der Pauliner-Altar, der jahrhundertelang in Universitäts- und Thomaskirche segensreich liturgisch gedient hat, ist in billige Malerfolie gehüllt – wohlgemerkt, bei einer „Bauabschlussfeier“. Was für eine würde- und respektlose Präsentation!

·Melder·Wortmelder

Besuch in Danzig: Leipziger Delegation zieht positives Fazit

Die Stadt Leipzig will enger mit dem Solidarność-Zentrum in Danzig zusammenarbeiten. Nach dem dreitägigen Besuch einer Leipziger Delegation in Danzig sagt die Leiterin des Referates Internationale Zusammenarbeit, Dr. Gabriele Goldfuß: „In Leipzigs Jahr der Demokratie 2018 werden wir unsere Zusammenarbeit vertiefen.“ Der Delegation unter Leitung von Oberbürgermeister Burkhard Jung gehörten auch zahlreiche Leipziger Bürgerrechtler an. Zwischen den Leipziger Einrichtungen und Institutionen und dem Europäischen Solidarnosc-Zentrum wurde bereits ein intensiver Austausch und eine enge Zusammenarbeit vereinbart. Lech Walesa selbst wünschte sich, einmal nach Leipzig zu kommen, um am historischen Ort der Friedlichen Revolution zu sprechen.

Dr. Jens Katzek ist 1964 geboren und Biochemiker & Geschäftsführer in der Automobilindustrie. Foto: SPD
·Melder·Wortmelder

Jens Katzek (SPD): „CDU schadet dem Ansehen der gesamten Politik“

„Während einige Politiker und geladene Gäste an der Bauabschlussfeier des neuen Paulinums teilnehmen durften, wurden die Leipziger Bürgerinnen und Bürger einfach vor der Tür stehen gelassen. Damit schadet die CDU dem Ansehen der gesamten Politik“, kommentiert Dr. Jens Katzek, Bundestagskandidat der SPD für den Wahlkreis Leipzig-Süd, die gestrige „Bauabschlussfeier“.

Martin Schulz (SPD). Foto: Susie Knoll
·Melder·Wortmelder

Martin Schulz-Live-Tour kommt am 29. August nach Leipzig

Am kommenden Dienstag, den 29. August, macht die Martin Schulz-Live-Tour halt auf dem Nikolaikirchhof in Leipzig. Die Großkundgebung startet um 15 Uhr. Neben einer Talk-Runde mit Daniela Kolbe, Spitzenkandidatin der SPD Sachen zur Bundestagswahl 2017 und Direktkandidatin im Leipziger Norden, Dr. Jens Katzek, Bundestagskandidat für den Wahlkreis Leipzig Süd und Rüdiger Kleinke, Bundestagskandidat für Nordsachsen, wird es auch eine gemeinsame Gesprächsrunde mit Manuela Schwesig, Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern und Martin Dulig, Landesvorsitzender der SPD Sachsen, geben. Im Anschluss hält Martin Schulz, SPD-Kanzlerkandidat, dann eine Rede im Rahmen der Schulz-Live-Tour.

Katrin Göring-Eckardt. Foto: Bündnis 90/Die Grünen
·Melder·Wortmelder

#triffKatrin – Katrin Göring-Eckardt macht auf ihrer „Zukunft-wird-aus-Mut-gemacht“-Tour halt in Leipzig

Der Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen in Leipzig lädt ein zur „Zukunft-wird-aus-Mut-gemacht“-Tour. Katrin Göring-Eckardt, Spitzenkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen zur Bundestagswahl, kommt am 29. August 2017 im Rahmen ihrer bundesweiten Tour nach Leipzig. Die Veranstaltung findet im Kaiserbad statt (Karl-Heine-Str. 93, 04229 Leipzig). Einlass ist ab 18:30 Uhr.

amarcord. Foto: Martin Jehnichen
·Melder·Wortmelder

Start für den neuen youTube-Channel von amarcord

Das Vokalensemble amarcord ist vom 25. August bis 3. September 2017 in Japan unterwegs und gastiert die ersten drei Tage beim 13. Karuizawa International Choral Festival, das zu den größten Chorfestivals des Landes zählt. Neben mehreren Konzerten wird amarcord auch einen Meisterkurs geben und als Jury den Ensemblewettbewerb begleiten. In der kommenden Woche folgen weitere Konzerte und Meisterkurse in Tokio, Kyoto, Sagamihara-Shi und Kawaguchi. Es ist bereits die zweite Tour des Quintetts in den ostasiatischen Staat.

Auch wenn das Schutzgitter aufhört: Am Theater der Jungen Welt soll / darf nicht gequert werden. Foto: Gernot Borriss
·Melder·Wortmelder

Neues Format am Theater der Jungen Welt: Ensemble Deluxe

Am 8. September um 20:00 Uhr startet am Theater der Jungen Welt die neue Reihe „Ensemble Deluxe“ und bietet dem vielseitig talentierten Ensemble die perfekte Plattform, ihre bisher noch verborgen gebliebenen Talente zu zeigen. Im entspannten Rahmen des Theatercafés PAN heißt es Scheinwerfer an, für alles was es sonst noch so zu sagen gibt − oder zu singen, zu spielen oder zu tanzen.

Bio kann jeder – Workshop auf dem Guidohof. Foto: Ökolöwe
·Melder·Wortmelder

Workshop für Tageseltern und ErzieherInnen: „Lecker, biologisch, nachhaltig – Gutes Essen kommt gut an!“

Im Rahmen der bundesweiten Informationskampagne „Bio kann jeder“ lädt der Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e.V. am Dienstag, den 12. September zu einem Workshop für Tageseltern und ErzieherInnen nach Uhlsdorf ein. Auf dem Guidohof informiert der Umweltverein über die Möglichkeiten einer angemessenen und nachhaltig ausgerichteten Verpflegung von Kindern und Kleinkindern. Die Teilnehmenden lernen den Biohof kennen und wie sie Bio-Produkte in den täglichen Speiseplan von Kindern integrieren können. Los geht es 16 Uhr auf dem Guidohof am Ullersberg 31 in Uhlsdorf. Die Veranstaltung endet 20 Uhr.

SIE. Foto: Ruslan Hrushchak
·Melder·Wortmelder

Cammerspiele Leipzig: Wiederaufnahme SIE

Die Cammerspiele-Inszenierung SIE von Regisseur Olav Amende ist vom 24. bis 27. August in der naTo (Karl-Liebknecht-Straße 48, 04275 Leipzig) zu sehen. Jennifer Demmel, Annika Gerber und Gwen Kyrg entführen die Zuschauer in die Welt eines Papstes, der überraschend menschlich erscheint.

Foto: Kanupark Markkleeberg
·Melder·Wortmelder

Das 11. Pappbootrennen im Kanupark Markkleeberg

Am Sonntag, dem 27. August 2017, findet von 10 bis 16 Uhr das Kultevent im Kanupark statt: das Pappbootrennen. Höhepunkt der Veranstaltung ist die Wettfahrt der Pappkreationen im wilden Wasser. Die Möglichkeit, bereits den Bau der Boote mitzuerleben, und verschiedene Mitmach-Angebote sorgen für einen abwechslungsreichen Tag auf der Wildwasser-Anlage am Markkleeberger See.

·Melder·Wortmelder

Junge Union Leipzig: Leipzig = Großstadt = KEINE Sperrstunde

Leipzig ist eine der am stärksten wachsenden Städte Deutschlands! Neben den vielen Parks und Seen spielt unsere sehr stark ausgeprägte Gastronomie-, Bar- und Clubszene dabei eine entscheidende Rolle. Diese ständig mit Verboten zu gängeln, ist ein vollkommen falscher Ansatz und sollte nur in Einzel- und Notfällen zum Einsatz kommen bzw. entspricht nicht dem Bild unserer jungen pulsierenden Stadt.

Rathaus Markkleeberg. Foto: Matthias Weidemann
·Melder·Wortmelder

Briefwahllokal im Rathaus Markkleeberg geöffnet

Das Briefwahllokal in der Markkleeberger Stadtverwaltung hat seine Arbeit aufgenommen. Alle stimmberechtigten Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Markkleeberg, die am Wahlsonntag verhindert sind oder aus gesundheitlichen Gründen das Wahllokal nicht aufsuchen können, haben hier im Vorfeld der Wahl zum Deutschen Bundestag am Sonntag, dem 24. September 2017, die Möglichkeit, ihre Stimme in Form der Briefwahl abzugeben.

Foto: Marketing-Club Leipzig e. V.
·Melder·Wortmelder

Tischkarten für den Olympiaball am 7. Oktober 2017 in der Red Bull Arena sichern

Klassisch und traditionsbewusst und zugleich zeitgemäß und exklusiv, das ist der Olympiaball. Zur 24. Auflage der festlichen Gala am 7. Oktober 2017 – erstmals in der Red Bull Arena – kommen rund 500 Gäste mit einem gemeinsamen Anliegen zusammen: den Nachwuchs- und Spitzensport in Leipzig zu fördern und damit den Standort zu stärken. Langfristig soll auf diese Weise ein erfolgreiches Abscheiden der Top-Athleten für Leipzig bei internationalen Höhepunkten wie den Olympischen Spielen in Tokio 2020 gewährleistet werden.

·Melder·Wortmelder

Juso-Hochschulgruppe Leipzig: Die Sächsische Union und ihr Hofstaat

Die Juso-Hochschulgruppe Leipzig nimmt mit anhaltender Verwunderung das erneut zu Tage gelegte Demokratieverständnis der Sächsischen Union zur Kenntnis. „Es ist bitter, dass die sächsische CDU erneut ein Verhalten an den Tag legt, als ob der Freistaat mit seinen Bürger*innen und Liegenschaften ihren persönlichen Hofstaat darstellt“, so Ann-Kathrin Zierau, Sprecherin der Juso-Hochschulgruppe Leipzig.

Radfahrer auf dem Elsterradweg. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Radfahrkurs für Erwachsene

Radfahren sieht kinderleicht aus. Doch hunderttausende Erwachsene in Deutschland haben das Radfahren nie erlernt. In einem 5-Wochenkurs des ADFC Leipzig können jetzt Erwachsene, die noch wenig oder gar keine Erfahrungen im Radfahren haben, das Zweirad für sich entdecken. Geübt werden die ersten vier Einheiten mit dem Roller, danach mit dem Fahrrad. Die Übungsfahrzeuge werden gestellt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up