Wortmelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Barbara Klepsch, Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz. Foto: Pawel Sosnowski
·Melder·Wortmelder

Verbesserungen bei der Mütterrente ab Jahresbeginn 2019

Am 1. Januar 2019 treten Verbesserungen bei der sogenannten Mütterrente in Kraft. Bisher werden für jedes Kind, das vor 1992 geboren wurde, bis zu zwei Jahre Kindererziehungszeit bei der Rente berücksichtigt. Nunmehr wird bis zu einem halben Jahr zusätzlich bei der Rente angerechnet. Das kann in den neuen Ländern pro Kind zu einer Rentenerhöhung um bis zu 15,35 Euro pro Monat führen.

Martin Dulig. Foto: SPD Sachsen
·Melder·Wortmelder

futureSAX-Wettbewerbsjahr 2019: Sachsen sucht die besten Innovationen, Gründerideen und Transferprojekte

Idee, Transfer, Innovation: Unter diesem Motto startet das neue Wettbewerbsjahr der sächsischen Innovationsplattform futureSAX. Sie hat im Auftrag des sächsischen Wirtschaftsministeriums drei Staatspreise für 2019 ausgelobt: Der Sächsische Innovationspreis, der Sächsische Gründerpreis und der Sächsische Transferpreis sind mit insgesamt 110.000 Euro dotiert.

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: SMUL/Foto-Atelier-Klemm
·Melder·Wortmelder

Sächsischer Umweltpreis 2019 ausgelobt

In Sachsen sollen auch im kommenden Jahr besondere Leistungen für die Umwelt gewürdigt werden. Das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL) hat dafür den Sächsischen Umweltpreis 2019 ausgelobt. „Ich weiß, dass in Sachsen viele gute Ideen für die Umwelt umgesetzt werden – innovativ, zukunftsorientiert und wirtschaftlich tragfähig“, so Umweltminister Thomas Schmidt.

·Melder·Wortmelder

Grimma: Oberer Bahnhof steht zum Verkauf

Die Stadt Grimma beabsichtigt den Verkauf des historischen Bahnhofgebäudes „Oberer Bahnhof“. Das durch Dritte erstellte Raumbuch weist eine Gesamtfläche aller Etagen von 1.832,98 Quadratmetern aus. Die Grundstücksgröße umfasst 1.256 Quadratmeter. Das Grundstück ist im Landesamt für Denkmalpflege Sachsen erfasst. Das Einzeldenkmal sollte in direkter, enger Abstimmung mit dem Bauaufsichtsamt des Landratsamtes Landkreis Leipzig, Sachgebiet Denkmalschutz beplant werden. Eine Umgestaltung des Bahnhofsumfeldes erfolgt in den nächsten 3 bis 5 Jahren (Bahnhofsvorplatz, Zufahrtsituation, Bushaltestellen, Parkplätze und Park & Ride-Platz).

Forstsaatgut. Foto: Bernd Becker
·Melder·Wortmelder

Rekordernte an Forstsaatgut im Landkreis Leipzig

Im Staats- und Privatwald des Landkreises wurden in der diesjährigen Sammelsaison insgesamt etwa 19,7 Tonnen Früchte von Trauben-, Stiel- und Roteiche gesammelt. Bei der Forstsaatguternte geht es vordergründig darum, bestimmte erwünschte und sich über das Saatgut vererbende Eigenschaften der Bäume aus dem Saatgutbestand zu erhalten. So sollen in zukünftigen Waldbeständen besonders gerade, schnellwüchsige, gegen Sturm und Trockenheit widerstandsfähige, feinastige und aus der Region stammende Waldbäume in Forstkulturen (Anpflanzungen) weitervermehrt werden.

Das Jahr geht krachend zu Ende. Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Tipps für ein stressfreies Silvester mit Haustieren

Was für viele Menschen eine schöne Tradition ist, bedeutet für viele Haustiere Stress: Silvesterböller, die blitzen und krachen. Denn Hunde und auch Katzen zum Beispiel hören deutlich besser als wir Menschen. Bei Tieren können Krach und Schwefelgeruch an Silvester Angst bis hin zu Panikreaktionen auslösen. Auch kommt es gehäuft zu Brand- und Augenverletzungen bei Haustieren.

Das Drama an der letzten Hürde: Alexander John (li./ SC DHfK Leipzig) bleibt mit dem Fuß hängen, und muss die Kontrahenten Traber (mi./ Stuttgart) und Bühler (re./ Weinheim) ziehen lassen. Foto: Jan Kaefer
·Melder·Wortmelder

Leipzig lädt auch 2019 wieder zu spannenden Großsportereignissen ein

Auf Leipzigs Sportpublikum wartet auch 2019 ein vielfältiges und hochklassiges Programm mit internationalen Höhepunkten. Den Auftakt bildet traditionell der 44. Neujahrslauf mit Rundkurs durch die Innenstadt. Mit dem Feuerwerk der Turnkunst (16. Januar, Arena Leipzig), der 22. Partner Pferd (17. bis 20. Januar, Leipziger Messe), der 66. Deutschen Meisterschaft der Hallenleichtathletik (16./17. Februar) ist die Hallensaison mit interessanten Veranstaltungen gefüllt.

·Melder·Wortmelder

Freistaat Sachsen entlastet Landkreise und Kreisfreie Städte bei den Kosten für die Unterbringung von Flüchtlingen

Die Landesdirektion Sachsen hat die Auszahlung einer weiteren Unterstützung in Höhe von rund 18,5 Millionen Euro für die Unterbringung von Asylbewerbern und ausreisepflichtigen Ausländern an die sächsischen Landkreisen und Kreisfreien Städten veranlasst. Bei den Zahlungen handelt es sich zum einen um Nachzahlungen auf die im Jahr 2017 tatsächlich entstandenen Aufwendungen. Zum anderen sind dies Abschläge auf die im Jahr 2018 anfallenden Aufwendungen.

·Melder·Wortmelder

Studie zu Gewalterfahrung von LSBTTIQ* in Sachsen

Bisher gibt es keine wissenschaftlichen Studien, die sich mit vorurteilsbezogener Gewalt bzw. Hasskriminalität gegen homosexuelle, bisexuelle, transsexuelle, transgende, intersexuelle oder queere Menschen (LSBTTIQ*) und deren polizeilicher Erfassung im Bundesland Sachsen beschäftigen. Deshalb führt die LAG Queeres Netzwerk Sachsen in Kooperation mit der Fakultät Soziale Arbeit der Hochschule Mittweida dazu die erste wissenschaftliche Studie im Freistaat durch.

Logo Spurensuche. Foto: Jugendstiftung
·Melder·Wortmelder

Jugendprogramm „Spurensuche“ fördert 2019 erneut bis zu 29 Projekte der Jugendgeschichtsarbeit

Welche Spuren der letzten Jahrhunderte gibt es in meiner Region zu entdecken? Wie haben meine Eltern ihre Jugend in unserem Ort erlebt? Wie haben sich Menschen für meine Heimat engagiert? Wo kommen die Namen von Häusern, Straßen und Gassen her? Welche Lebensumstände haben meine Großeltern geprägt? Was hat sich in meinem Ort über die Jahrzehnte geändert? Welchen Einfluss hatte der Nationalsozialismus? Wie erlebten meine Nachbarn den Fall der Mauer und die Wiedervereinigung?

Philipp Hartewig. Foto: Jungliberale Aktion Sachsen
·Melder·Wortmelder

Hartewig (JuliA Sachsen): „Silvesterfeuerwerk bedeutet gelebte Verantwortung!“

Die Jungliberale Aktion Sachsen (JuliA) spricht sich gegen allgemeine Feuerwerksverbote an Silvester aus. Dazu erklärt der Spitzenkandidat zur Landtagswahl, Philipp Hartewig: „Das Abbrennen von Feuerwerk rund um den Jahreswechsel ist gelebte Verantwortung. Das Silvesterfeuerwerk hat Tradition und sorgt auch außerhalb zentraler Orte in Großstädten für ein Highlight zum Jahreswechsel.“

Eine kleine Sammlung legaler und illegaler Silvesterknaller. Manche der illegalen Böller, wie zum Beispiel der dritte von rechts, enthalten mehr Schwarzpulver als die gesamte legale Vierer-Packung China-Böller im Vordergrund. Foto: Stefan Straube/UKL
·Melder·Wortmelder

Jedes Jahr rund 30 Silvesterunfälle mit oft tragischen Folgen am Universitätsklinikum

Sie sind für den kommenden Jahreswechsel gerüstet: Prof. Dr. Andre Gries, Ärztlicher Leiter der Zentralen Notaufnahme am Universitätsklinikum Leipzig, Prof. Stefan Langer, Bereichsleiter Plastische, ästhetische und spezielle Handchirurgie, und Prof. Martin Lacher, Direktor der Klinik und Poliklinik für Kinderchirurgie. „Eigentlich reichen die normalen Not- und Unfälle schon“, sagt Prof. Gries freimütig. „Aber zu Silvester kommen immer wieder auch Stürze von Balkonen, Verkehrsunfälle, Verbrennungen und Explosionsverletzungen durch Feuerwerkskörper dazu – mit zum Teil tragischen Folgen.“

·Melder·Wortmelder

Christliches Sozialwerk leert Papierkörbe der Stadtverwaltung

Das Christliche Sozialwerk erhält den Zuschlag zur Entleerung der Papierkörbe im Neuen Rathaus und Stadthaus. Damit trägt die Stadt Leipzig der im Teilhabeplan festgelegten sozialorientierten Vergabe von Leistungen Rechnung. Ab 2. Januar 2019 entleeren drei Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Christlichen Sozialwerks wöchentlich insgesamt 750 Papierkörbe mit einem Gesamtvolumen von ca. 4.800 Liter.

Darstellung der drei Layoutvarianten für Ihr Roll-up. Foto: Stadt Leipzig
·Melder·Wortmelder

Ausstellung im neuen Stadtbüro soll ehrenamtliches Engagement sichtbar machen

Bis zu 20 Vereine, Initiativen und Projekte haben die Gelegenheit, sich und ihre Anliegen im kommenden Jahr im neuen Stadtbüro am Burgplatz vorzustellen. Geplant ist eine Ausstellung mobiler Plakate, sogenannter Roll-ups. Auf jedem kann sich ein Akteur präsentieren. Die Stadt übernimmt die Design- und Herstellungskosten. Eine Grafikagentur gestaltet die Plakate und setzt das jeweilige Engagement professionell in Szene. Nach der Ausstellung können die Roll-ups dann für die eigene Öffentlichkeit verwendet werden.

Bissl wacklig, aber herrlich bunt. Auch im Leipziger Norden rumpelte es ordentlich beim Silvesterfeuerwerk 2018.
·Melder·Wortmelder

Silvesterfeuerwerk 2018: Tipps für ein unfallfreies Farbenspiel im Sternenschein

Damit das Farbenspiel in der „Nacht der Nächte“ stimmungsvoll und unfallfrei verläuft, appelliert Wirtschaftsminister Martin Dulig an einen vorsichtigen Umgang mit Raketen und Böllern. „Da ich möchte, dass alle Sachsen gesund ins neue Jahr starten, sollten Eltern vor allem an ihre Verantwortung für die Sicherheit ihrer Kinder denken. Feuerwerk ist Sprengstoff – das sollte man nicht vergessen!“

Blick auf das Bauensemble am Augustusplatz. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Am 08. Februar 2019 im Paulinum: Orgel+ Stummfilm

Am 8. Februar 2019 um 19:30 Uhr wird die Jehmlich-Orgel im Paulinum - Aula und Universitätskirche St. Pauli in einer außergewöhnlichen Funktion zu erleben sein. In der Konzertreihe „Orgel+“ begleitet Johannes Gebhardt live den Stummfilmklassiker „Faust – eine deutsche Volkssage“ des expressionistischen Regisseurs Friedrich Wilhelm Murnau aus dem Jahr 1926 mit eigenen Improvisationen.

Justizminister Sebastian Gemkow. Foto: Sächsisches Staatsministerium der Justiz
·Melder·Wortmelder

Weihnachten hinter Gittern

Auch im sächsischen Justizvollzug können Gefangene Weihnachten feiern. Die Justizvollzugsanstalten ermöglichen ihnen gemeinsam mit den Kirchen, Vereinen der freien Straffälligenhilfe, verschiedensten gemeinnützigen Einrichtungen und ehrenamtlich engagierten Bürgern die Teilnahme an Weihnachtsfeiern, Gottesdiensten und Krippenspielen.

CSD in Leipzig. 3.000 auf dem Augustusplatz. Foto: René Loch
·Melder·Wortmelder

Layout Suche – CSD Leipzig 2019

Gesucht ist ein einheitliches Layout für die Öffentlichkeitswerbung des CSD Leipzig 2019. Die*Der Gestalter*in ist im Design vollkommen frei. Diesbezüglich möchten wir möglichst wenig Vorgaben machen. Falls ein Motto des CSD Leipzig 2019 für das Layout benötigt wird, müsste dies vorerst mit Platzhaltern erfolgen. Der CSD Leipzig wird im Laufe der Ausschreibungsfrist weitere thematische Schwerpunkte festlegen.

Barbara Klepsch, Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz. Foto: Pawel Sosnowski
·Melder·Wortmelder

Jetzt noch für Innovationspreis 2019 für erfolgreiche Patientenversorgung bewerben

Unter Schirmherrschaft von Sachsens Gesundheitsministerin Barbara Klepsch vergibt der Springer Medizin Verlag erstmals den Innovationspreis 2019 für erfolgreiche Patientenversorgung. „Wir brauchen die Interprofessionalität für die Mitarbeiter im Gesundheitswesen sowie für die Patienten. Gerade von der engen Zusammenarbeit zwischen Medizinern und Pflegern im ambulanten und stationären Bereich hängt eine erfolgreiche Behandlung ab. Aus diesem Grund unterstütze ich den Innovationspreis 2019 für erfolgreiche Patientenversorgung“, so Gesundheitsministerin Barbara Klepsch.

Innenstaatssekretär Prof. Dr. Günther Schneider. Foto: C. Reichelt
·Melder·Wortmelder

6,4 Millionen Euro für Sport und Stadtentwicklung in Chemnitz

Die Stadt Chemnitz erhält knapp 6,4 Millionen Euro Fördermittel für Sport und Stadtentwicklung vom Freistaat und vom Bund. Innenstaatssekretär Prof. Dr. Günther Schneider hat dazu heute der Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig mehrere Zuwendungsbescheide überreicht. Zwei der größten Projekte sind die Erweiterung der Kunstturnhallen im Sportforum Chemnitz sowie die Sanierung der Schlossteichanlagen und von Teilen des Pleißenbachs.

Martin Dulig. Foto: SPD Sachsen
·Melder·Wortmelder

Weihnachts- und Winterfreude in Sachsen – Stabile Gästezahlen im Dezember auch ohne Schnee

Der Dezember steht ganz im Zeichen von Weihnachten. Während der Duft nach Glühwein, Tannenzweigen, Zimt und Weihnachtsgebäck auf das Fest einstimmt, ist der Monat besinnlich und geschäftig zugleich. Letzteres gilt auch für Sachsens 188.000 Touristiker und Gastgeber. Ob mit oder ohne Schnee laden sie zur Weihnachtszeit sowie zum Jahreswechsel in Sachsen zum Genießen, Entspannen und Entdecken ein.

Justizminister Sebastian Gemkow. Foto: Sächsisches Staatsministerium der Justiz
·Melder·Wortmelder

Videodolmetschen ist jetzt in allen sächsischen Justizvollzugsanstalten möglich

Um bei der Aufnahme von fremdsprachigen Gefangenen eine angemessene Verständigung sicherzustellen, steht seit Mitte Dezember Videodolmetschen in allen sächsischen Justizvollzugseinrichtungen zur Verfügung. Damit kann bei Zugangsgesprächen neu aufgenommener Gefangener oder bei der Vorstellung von Gefangenen im medizinischen Bereich eine schnelle, reibungslose Kommunikation mit den Gefangenen erfolgen.

Begehrte Oberschule in Gohlis: die 68. in der Breitenfelder Straße. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Leipziger Schulen auf einen Blick: „Schulen in Leipzig“ jetzt online

Um Schüler und Eltern die Entscheidung für eine der zahlreichen Oberschulen oder Gymnasien in Leipzig zu erleichtern und sie bei der Suche nach einer passenden Schule zu unterstützen, hat das Amt für Jugend, Familie und Bildung die Broschüre „Schulen in Leipzig“ aktualisiert und im Downloadbereich des Stadtportals unter www.leipzig.de/schulen veröffentlicht.

Foto: Stadt Leipzig
·Melder·Wortmelder

Der Leipziger Weihnachtsmarkt endet – Weihnachtsbäume zum Mitnehmen

Der Weihnachtsmarkt endet am Sonntag – zu seiner Dekoration hatte das Marktamt rund 1.000 Weihnachtsbäume gekauft. Ab 23. Dezember ab 16 Uhr dürfen fast alle Deko-Bäume ganz legal mit nach Hause genommen werden (aber nicht eher!). Für die Qualität der Bäume, die seit fast fünf Wochen ohne Pflege im Freien gestanden haben, kann allerdings keine Garantie übernommen werden, auch Reservierungen sind nicht möglich.

Prof. Dr. Dr. Alexander Hemprich, Direktor der Klinik für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie des Universitätsklinikums Leipzig geht zum Jahreswechsel in den Ruhestand. Er entwickelte die Klinik zu einem der wichtigsten Zentren Europas für die Behandlung von Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten. Foto: Stefan Straube / UKL
·Melder·Wortmelder

Prof. Alexander Hemprich geht in den Ruhestand – Hunderten Kindern ein normales Lächeln geschenkt

Nach 25 Jahren an der Spitze der Klinik für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie des Universitätsklinikums Leipzig geht Prof. Dr. Dr. Alexander Hemprich zum Jahresende in den Ruhestand. Allerdings will der Experte für Spaltchirurgie dem Operationssaal noch nicht gänzlich Lebewohl sagen und seinen Nachfolger Prof. Bernd Lethaus aus Aachen bei der Operation von Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten weiter unterstützen.

Weihnachtsmarkt in Leipzig
·Melder·Wortmelder

Erfreuliche Bilanz des Leipziger Weihnachtsmarkts 2018

Der Weihnachtsmarkt startet über das vierte Adventswochenende in seine letzten Tage, doch schon jetzt kann das Marktamt eine positive Bilanz ziehen. Mehr Besucher als im letzten Jahr, zufriedene Händler und hohe Umsatzzahlen zeigen, dass der diesjährige Weihnachtsmarkt wieder einen Erfolg feiern kann.

Eingang zur Stadtbibliothek am Wilhelm-Leuschner-Platz. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Filme streamen mit dem Bibliotheksausweis

Rechtzeitig zu den Feiertagen machen die Leipziger Städtischen Bibliotheken ein neues Online-Angebot: Mit dem Bibliotheksausweis Filme von zu Hause, in der Bahn oder im Café streamen ist jetzt für alle Nutzerinnen und Nutzer möglich. Dafür wurde der Streamingdienst filmfriend freigeschaltet.

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: SMUL/Foto-Atelier-Klemm
·Melder·Wortmelder

Jährliche Direktzahlungen: 244 Millionen Euro für Sachsens Bauern

„Die sächsischen Landwirte haben ein schwieriges Dürrejahr mit schmerzhaften Ertragsausfällen hinter sich. Vor diesem Hintergrund wird umso deutlicher, wie wichtig die Direktzahlungen zur wirtschaftlichen Stabilisierung der Unternehmen in einem wetterabhängigen und damit unsicheren Umfeld sind. In solchen Ausnahmesituationen wie in diesem Jahr zeigt sich, dass Kürzungen der Direktzahlungen in Abhängigkeit der Betriebsgröße falsch wären, wie es die EU-Kommission derzeit für die nächste Förderperiode vorsieht. Ich hoffe weiter, dass hier noch ein Umdenken in Brüssel stattfindet“, sagte Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt.

Staatssekretär Stefan Brangs. Foto: Götz Schleser
·Melder·Wortmelder

Freistaat fördert Gigabit-Ausbau in Leipzig

Staatssekretär Stefan Brangs, Beauftragter der Staatsregierung für Digitales, hat heute in Leipzig einen Zuwendungsbescheid zum Breitbandausbau an Michael Schimansky, Amtsleiter im Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Leipzig, übergeben. Damit sollen 2854 Haushalte und 372 Unternehmen mit leistungsfähigem Internet versorgt werden.

UKL-Klinikdirektorin Prof. Bahriye Aktas ist neue Vorsitzende des Mitteldeutschen Gesellschaft für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Foto: Stefan Straube / UKL
·Melder·Wortmelder

Direktorin der Leipziger Universitäts-Frauenklinik führt mitteldeutsche Ärztegesellschaft

Mit Prof. Dr. Bahriye Aktas wurde jetzt die Direktorin der UKL-Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde zur neuen Vorsitzenden des Mitteldeutschen Gesellschaft für Frauenheilkunde und Geburtshilfe gewählt. Sie wird in den nächsten vier Jahren die medizinisch-wissenschaftliche Gesellschaft leiten, in der vor allem Frauenärzte aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen organisiert sind.

Foto: Schola Cantorum
·Melder·Wortmelder

Bachs Weihnachtsoratorium mit der Schola Cantorum Leipzig

Wenn am 23. Dezember pünktlich um 20 Uhr der Leipziger Weihnachtsmarkt seine Tore schließt, wird im Museum der bildenden Künste das vielleicht berühmteste Pauken-Solo der Musikgeschichte Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium (BWV 248) einleiten. Zu hören sind das Kammerorchester Nova Justitia (Dietrich Reinhold, Konzertmeister) unter der Leitung von Marcus Friedrich, der erweiterte Kammerchor der Schola Cantorum Leipzig (Sven Kühnast, Einstudierung) und ein junges, vielversprechendes Solistenensemble, bestehend aus Leevke Hambach (Sopran), Marie Henriette Reinhold (Alt), Christopher Renz (Tenor) und Lars Conrad (Bass).

Timo Pinder, Geschäftsführer Pisa Immobilienmanagement. Quelle: W&R IMMOCOM
·Melder·Wortmelder

Baukindergeld: Geldsegen für bau- und kaufwillige Familien in Leipzig

Seit dem 18. September 2018 können Familien das nunmehr von der Bundesregierung auf den Weg gebrachte Baukindergeld beantragen. „Der Begriff ist dabei etwas irreführend, denn gefördert wird hiermit nicht nur das Bauen, sondern auch der Erwerb von Wohneigentum. Das macht es für viele Leipziger interessant, die eine Eigentumswohnung erwerben wollen“, betont Timo Pinder, Geschäftsführer von PISA IMMOBILIENMANAGEMENT.

Das Trainer-Duo Rainer Lisiewicz (hinten links) und Björn Joppe bei derWeihnachtsgeschenk-Übergabe in der Onkologie. Quelle: 1. FC Lokomotive Leipzig e.V.
·Melder·Wortmelder

Der 1. FC Lok macht Weihnachtswünsche wahr

Wie bereits seit mehreren Jahren sammelte der 1. FC Lok gemeinsam mit der Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig e.V. Wunschzettel zugunsten von Kindern, die aktuell im Uniklinikum beherbergt sind und für die an ein „normales“ Weihnachtsfest leider nicht zu denken ist. Innerhalb von nur wenigen Tagen waren alle Kärtchen an unserem "Wunschbaum" im Fanshop Schlossgasse vergriffen.

Downtown. Quelle: Kids Jazz L.E.
·Melder·Wortmelder

Bewerben fürs 10. Kinderjazzfestival 2019

Zum nunmehr zehnten Mal organisiert der Verein „Kids Jazz L.E.“ das internationale Kinderjazzfestival in Leipzig. Die ersten Bands stehen bereits fest. Doch es gibt noch ausreichend Platz auf der Bühne im MDR-Orchestersaal für weitere Kinder- und Jugend-Ensembles, die sich auf Jazz spezialisiert haben. Im Rahmen des Festivals können sie an den Festivaltagen ein oder mehrfach auftreten. Auch Solisten und Duos können sich noch bis zum 15. Januar bewerben.

Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal. Foto: L-IZ
·Melder·Wortmelder

Förderung: Kunstrasenplätze für FC International und SV Lindenau

Der FC International wird in diesen Tagen den Förderbescheid der Stadt Leipzig für den geplanten Bau eines Kunstrasenplatzes auf der kommunalen Sportplatzanlage im Mariannenpark erhalten. Der Umbau durch den Pächter FC International wird insgesamt 820.800 Euro kosten. Die Stadt fördert mit 377.637 Euro. 218.000 Euro bringt der Sportverein selbst auf, circa 225.250 Euro finanziert der Freistaat Sachsen. Eine Auflage im Fördermittelbescheid gibt vor, dass keine gesundheitsschädlichen Materialien eingebaut werden dürfen.

Christian Piwarz, Staatsminister für Kultus. Foto: Pawel Sosnowski
·Melder·Wortmelder

Fördermittel für Ersatzneubau der Kita „Am Wasserturm“

Kultusminister Christian Piwarz hat am heutigen Donnerstag, dem 20. Dezember 2018, der Stadt Markkleeberg einen Fördermittelbescheid über rund 1,6 Millionen Euro überreicht. Mit dem Geld unterstützt der Freistaat Sachsen den Neubau der Kindertagesstätte „Am Wasserturm“. Die förderfähigen Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund 4,6 Millionen Euro. Die Fördermittel kommen aus dem Programm „Brücken in die Zukunft“.

Bissl wacklig, aber herrlich bunt. Auch im Leipziger Norden rumpelte es ordentlich beim Silvesterfeuerwerk 2018.
·Melder·Wortmelder

Frohes Neues – Aufräumen

Mit Feuerwerk und Knallern verabschieden sich die Leipzigerinnen und Leipziger vom alten Jahr. Damit sich am 1. Januar 2019 nicht die Reste der Silvesternacht auf den Straßen, Gehwegen und in den Grünanlagen stapeln, sollte jeder seinen Unrat selbst entfernen.

Weihnachtsmarkt in Leipzig
·Melder·Wortmelder

Leipziger Weihnachtsmarkt 2018 – zum Finale der große weihnachtliche Bergaufzug

Am 22. Dezember ab 16 Uhr - auf den Tag genau 17 Jahre nach der ersten Bergparade - erlebt Leipzig die neunte Auflage des großen vorweihnachtlichen Bergaufzuges aus dem Erzgebirge. Fünf Bergmannskapellen (Landesmusikkorps Sachsen, Hüttenkapelle Oederan, Bergmannsblasorchester Kurbad Schlema, Bergkapelle Pobershau, Jugendblasorchester Bernsdorf) mit rund 200 Bergmusikern und rund 500 Uniformträgern durchqueren die Innenstadt entlang des Weihnachtsmarktes mit traditionellen erzgebirgischen Liedern und Klängen.

Eingang ins "So&So". Foto: So&So
·Melder·Wortmelder

Stadträte Elschner, Riekewald und Zenker am Tresen des „So&So“

Im Rahmen der Aufführung "Oper im Club - Hänsel und Gretel" des Leipziger Sommerorchesters am 21. Dezember 2018, 20 Uhr, arbeiten die Stadträte Tim Elschner (Bündnis90/ Die Grünen), Franzika Riekewald (DIE LINKE) und Christopher Zenker (SPD) ehrenamtlich am Einlass und am Tresen im von der Schließung betroffenen So&So.

Der sächsische Innenminister Roland Wöller (CDU). Foto: Pawel Sosnowski
·Melder·Wortmelder

Städtebauliche Vereinbarung zwischen Freistaat und Freital: Sanierung der Ballsäle Coßmannsdorf

Innenminister Prof. Dr. Roland Wöller und der Oberbürgermeister der Stadt Freital, Uwe Rumberg, haben heute eine Städtebauliche Vereinbarung unterzeichnet. Damit stellt der Freistaat der Stadt Fördermittel aus dem Programm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ in Höhe von bis zu drei Millionen Euro von Bund und Land in Aussicht. Sie werden in die komplexe Sanierung, den Umbau sowie die Neugestaltung der Außenanlagen der Ballsäle Coßmannsdorf fließen.

Marion Junge (Linke). Foto: DiG/trialon
·Melder·Wortmelder

Marion Junge (Linke): Jetmir Igrishta darf nicht abgeschoben werden

Jetmir Igrishta befindet sich derzeit als einer der ersten Menschen in Abschiebehaft in Dresden und soll am 27. Dezember 2018 in den Kosovo abgeschoben werden. Sein Leben ist im Kosovo durch eine Blutrache in akuter Gefahr. Seine Eltern und Geschwister wurden im April 2016 dorthin abgeschoben und berichten, dass sie wieder massiv bedroht werden.

Martin Dulig, Landesvorsitzender der SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
·Melder·Wortmelder

Förderprogramm Jugendberufsagentur Sachsen (JubaS) startet in den Regionen

„Keiner darf verloren gehen - das gilt ganz besonders für junge Menschen auf ihrem Weg ins Berufsleben. Dieses Ziel wollen wir mit Unterstützung der Jugendberufsagentur Sachsen erreichen, erklärt Arbeitsminister Martin Dulig. „Dafür hat die Staatsregierung im Zukunftspakt Sachsen in die Pflicht genommen und ich freue mich, dass wir die praktische Unterstützung der regionalen Akteure noch in diesem Jahr auf den Weg gebracht haben.“

Holger Zastrow, Vorsitzender der FDP Sachsen beim "Dreikönigstreffen" in Döbeln. Foto: Michael Freitag
·Melder·Wortmelder

Sächsische FDP-Mitglieder können bis 31. Dezember über Spitzenkandidatur zur Landtagswahl abstimmen

Die FDP Sachsen führt für die Landtagswahl 2019 in Sachsen einen Mitgliederentscheid zur Spitzenkandidatur in der eigenen Partei durch. Dafür kandidieren Tobias Segieth aus Chemnitz und Holger Zastrow aus Dresden. Beide stellten sich im Dezember auf drei Regionalforen den Fragen der Mitglieder. Bis zum 31. Dezember können die rund 2.100 sächsischen Parteimitglieder noch per Briefwahl abstimmen.

Robert Kluge Vaaanja. Foto: PR
·Melder·Wortmelder

„An Geheimen Ufern des Lichts“ – Orgelimprovisationen zum Jahresausklang in Wahren

Auch in diesem Jahr lädt der Förderverein Gemeindeaufbau der Ev.-Luth. Gnadenkirche Leipzig-Wahren zu einem ganz besonderen Silvesterkonzert am 31. Dezember 2018 um 21.30 Uhr in die Gnadenkirche, Opferweg 2, ein. An der Orgel und am Klavier spielt der 1959 in Chemnitz geborene Robert Kluge Vaaanja, der von 1980-86 Klavier und Komposition an der Musikhochschule "Carl Maria von Weber" in Dresden bei Prof. Günter Hörig studierte.

Karsten Kietz. Foto: Andre Kempner
·Melder·Wortmelder

Vorsitzender zieht sich aus den Landes- und Bundesstrukturen der Freien Wähler zurück

Der Vorsitzende unseres Vereins WVL–Wählervereinigung Leipzig (Freie Wähler) e.V. Karsten Kietz hat mit Wirkung des 17.12.2018 sein Amt als stellvertretender Vorsitzender des Landesverbandes Freie Wähler Sachsen e.V., und sein Amt als Vorsitzender der Freie Wähler Kreisvereinigung Leipzig niedergelegt. Im gleichem Atemzug hat Karsten Kietz seine Mitgliedschaft in der Bundesvereinigung Freie Wähler beendet.

·Melder·Wortmelder

Deutsch-Polnischer Journalistenpreis: Noch 30 Tage bis zum Einsendeschluss

Nur noch bis zum 20. Januar können Beiträge für den 22. Wettbewerb um den Deutsch-Polnischen Tadeusz-Mazowiecki-Journalistenpreis eingereicht werden. Kriterien für die Bewertung von Beiträgen in allen Kategorien, Bewerbungsunterlagen und andere Möglichkeiten der Einreichung finden Sie auf der Webseite des Preises. Die Teilnahme am Wettbewerb wird erleichtert durch das neue Online-Anmeldesystem.

Staatssekretär Stefan Brangs. Foto: Götz Schleser
·Melder·Wortmelder

Feierliche Verkehrsfreigabe der Ortsumgehung Hoyerswerda

Nach etwas mehr als einem Jahr Bauzeit wurde heute die Ortsumgehung Hoyerswerda im Beisein von Staatssekretär Stefan Brangs, Gerhard Rühmkorf, Unterabteilungsleiter im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Landrat Michael Harig, Stefan Skora, Oberbürgermeister der Stadt Hoyerswerda sowie Doris Drescher, Präsidentin des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr, feierlich für den Verkehr freigegeben.

·Melder·Wortmelder

Veränderte Öffnungszeiten: Verbraucherzentrale Leipzig am 24. und 31. Dezember 2018 nicht geöffnet

Das Beratungszentrum Leipzig bleibt am 24.12.2018 und 31.12.2018 geschlossen. Am 27.12.2018 sind wir von 10:00 bis 12:00 und 13:00 bis 16:00 Uhr sowie am 28.12.2018 von 9:00 bis 13.00 Uhr für Sie da. Wir bedanken uns bei allen Verbraucherinnen und Verbrauchern für ihr Vertrauen, wünschen erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Ab 02.01.2019 haben wir wieder in gewohnter Form geöffnet.

·Melder·Wortmelder

Krankenhäuser der edia.con-Gruppe reinigen nach dem Dernbacher Reinigungsmodell

Eine hygienische Reinigung ist in Krankenhäusern das A und O. Ein ebenso effizientes wie einfaches System der desinfizierenden Reinigung stellt das so genannte „Dernbacher Modell“ dar, das ein strukturiertes Vorgehen nach vordefinierten Reinigungspunkten beinhaltet. Zwei Krankenhäuser der edia.con-Gruppe gehören nun zu den ersten Krankenhäusern in Deutschland, die das innovative Verfahren soeben eingeführt haben.

Foto: SMWA
·Melder·Wortmelder

Freistaat Sachsen fördert Gigabit-Ausbau in Nordsachsen

Nordsachsens Landrat Kai Emanuel hat am Mittwoch, 19. Dezember 2018, in Dresden aus den Händen von Staatssekretär Stefan Brangs sechs Kofinanzierungsbescheide für Breitbandausbau-Projekte erhalten. Damit werden 39.901 Haushalte, 3.118 Unternehmen und 71 Schulen mit der neuesten Technologie FTTB (Fiber to the building) erschlossen, die Geschwindigkeiten bis zu 1 Gbit/s ermöglicht. Der Freistaat bezuschusst das Vorhaben mit 24,6 Millionen Euro.

Das Juni-Hochwasser 2013 an der Nahle. Foto: Marko Hofmann
·Melder·Wortmelder

Sagar: Deichrückverlegung an der Lausitzer Neiße

Der neue Deich in Sagar (Gemeinde Krauschwitz, Lkr. Görlitz) ist funktionstüchtig. „Auch wenn noch nicht alle Arbeiten vollständig abgeschlossen sind, können die Anwohner beruhigt in die Weihnachtsfeiertage gehen“, sagte Heinz Gräfe, Geschäftsführer der Landestalsperrenverwaltung. Mit der neuen Hochwasserschutzanlage ist Sagar nun vor Abflüssen von bis zu 870 Kubikmeter Wasser pro Sekunde geschützt. Das entspricht einem Hochwasser, wie es statistisch alle 100 Jahre vorkommt (HQ100).

Fahne mit der Aufschrift ver.di
·Melder·Wortmelder

Streik bei Amazon in Leipzig wird fortgesetzt

Mit Beginn der Nachtschicht vom Sonntag zum Montag sind die Beschäftigten von Amazon zur Arbeitsniederlegung aufgerufen. „Aktuell beteiligen sich täglich um die 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Streik und machen damit deutlich, dass sie sich nicht davon abbringen lassen, einen Tarifvertrag zu fordern,“ sagt der Fachbereichsleiter für den Handel, Jörg Lauenroth-Mago.

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: SMUL/Foto-Atelier-Klemm
·Melder·Wortmelder

LEADER fördert die Region – Gute Erfahrungen mit regionaler Verantwortung

Staatsminister Thomas Schmidt hat heute (19. Dezember 2018) das LEADER-Gebiet „Zwickauer Land“ (Landkreis Zwickau) besucht. Bei seinem Besuch im Werdauer Ortsteil Langenhessen und in Neukirchen/Pleiße informierte sich der Minister vor Ort über die Umsetzung des LEADER-Programms und die besondere Entwicklung der beiden Dörfer, die mithilfe der Mittel aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des Ländlichen Raums (ELER) unterstützt werden.

·Melder·Wortmelder

Rechtsreferendare erhalten Abschlusszeugnisse

Justizminister Sebastian Gemkow überreicht heute in Leipzig im Rahmen einer Feierstunde den 42 Leipziger Absolventen der Zweiten Juristischen Staatsprüfung ihre Zeugnisse. Sachsenweit haben Insgesamt 119 Referendare mit diesem Prüfungsdurchgang ihre Staatsprüfung erfolgreich absolviert und können nun einen der vielen juristischen Berufe ergreifen.

·Melder·Wortmelder

St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig erneut ausgezeichnet

Ein Jahr nach seinem Erfolg im QSR-Verfahren der AOK stellt das St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig seine überdurchschnittliche Behandlungsqualität erneut unter Beweis: In den Leistungsbereichen Knie- und Hüftgelenkersatz bei Arthrose und Hüftgelenkersatz bei Frakturen erzielte die zuständige Abteilung für Unfallchirurgie und Orthopädie unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Gotthard Knoll je drei von drei möglichen Lebensbäumen. Damit nimmt es unter vergleichbar großen Häusern im Umreis von 100 Kilometern erneut eine führende Rolle ein.

Sozialministerin Barbara Klepsch. Foto: Freistaat Sachsen, Laurence Chaperon
·Melder·Wortmelder

Sachsens Gesundheitsministerin Barbara Klepsch übernimmt Vorsitz der Gesundheitsministerkonferenz

Sachsens Gesundheitsministerin Barbara Klepsch hat heute (19. Dezember 2018) in Berlin im Beisein von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn offiziell den Vorsitz der Gesundheitsministerkonferenz (GMK) für das Jahr 2019 von Nordrhein-Westfalen übernommen. Die sogenannte GMK-Glocke wurde dabei symbolisch vom nordrhein-westfälischen Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann an Ministerin Klepsch übergeben.

·Melder·Wortmelder

600. Sitzung des Vergabegremiums VOL

Im Dezember feiert das Vergabegremium VOL ein besonderes Jubiläum: Diesen Monat sind seine Mitglieder zum 600. Mal zusammengekommen. Seit Juni 1993 sind im Vergabegremium VOL der Stadt Leipzig Vergaben zu Lieferungs- und Dienstleistungsaufträge mit einem Volumen von über einer Milliarde Euro beraten worden.

Die Runde Ecke in herbstlichen Farben. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Geänderte Öffnungszeiten während der Feiertage

Während der Weihnachtsfeiertage ändern sich die Öffnungszeiten der Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“: über Weihnachten und am Neujahrstag ist geschlossen, dafür ist an Silvester vormittags geöffnet und um 14.00 Uhr findet ein Stadtrundgang statt. Das Museum im Stasi-Bunker können Besucher regulär zum letzten Mal in diesem Jahr am 29. und 30. Dezember 2018 besichtigen.

Mitglieder des Mädchen und Frauenchores in der Peterskirche-Leipzig, Foto: Schola Cantorum
·Melder·Wortmelder

Traditionelles Weihnachtsliedersingen der Schola Cantorum Leipzig in der Peterskirche

Am Freitag, dem 21. Dezember, ist der Mädchen- und Frauenchor der Schola Cantorum Leipzig mit seinem traditionellen Weihnachtsliedersingen um 19:30 Uhr in der Peterskirche zu erleben. Im Mittelpunkt des diesjährigen Konzertprogrammes stehen Werke britischer Komponisten des 20. und 21. Jahrhunderts, die die Weihnachtsgeschichte mit ihrer ganz individuellen und charakteristischen Klangsprache neu interpretieren.

Tausende Sachsen nutzten 2018 die Chance, mit Rente mit 63 in Ruhestand zu gehen. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Steuerliche Neuregelungen zum 1. Januar 2019

Zum neuen Jahr verändern sich verschiedene steuerliche Regelungen. Arbeitnehmer und Familien werden dadurch entlastet. Zum einen steigt der Grundfreibetrag von 9.000 Euro auf 9.168 Euro. Zum anderen wird die inflationsbedingte kalte Progression für alle Steuerzahler ausgeglichen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up