Wortmelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Häusliche Gewalt passiert im Verborgenen, die Fälle bleiben oft unentdeckt. Foto: pixybay
·Melder·Wortmelder

Häusliche Gewalt bleibt ein Problem im Landkreis Nordsachsen

Im Landkreis Nordsachsen gab es 2020 insgesamt 493 polizeilich gemeldete Fälle von häuslicher Gewalt (2019: 521). Das entspricht einer Häufigkeit von 249 Fällen/100 000 Einwohner. Eine höhere Häufigkeit gab es bei den sächsischen Landkreisen nur im Landkreis Görlitz mit 269 Fällen.

Impfungen retten Menschenleben. Nicht nur das eigene. Foto: Pixabay
·Melder·Wortmelder

Zwenkau: Mobile Impfteams decken Bedarf ab

Mit Schließung der Impfzentren gehen die Coronaschutzimpfung ins Regelsystem der Ärzte über. Unterstützt werden diese in Sachsen durch mobile Teams, die bis Ende des Jahres in möglichst vielen Städten und Gemeinden im Landkreis Impftermine anbieten werden.

Blick auf Lützerath.
·Melder·Wortmelder

Ende Gelände blockiert RWE-Braunkohletagebau

Aktivist/-innen des Bündnisses Ende Gelände und von 'Lützerath lebt' haben am Sonntagnachmittag mit etwa 600 Menschen den Braunkohletagebau Garzweiler II gestört. Eine große Gruppe erreichte die Grubenkante. Dadurch wurde einer der Kohlebagger gestoppt.

© Leipziger-Karneval.de/FKLK e.V.
·Melder·Wortmelder

Leipzig erwacht aus seinem Grau

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Es wird geprobt, geschwitzt, gehämmert, gelacht. Die Leipziger Narren zählen die Tage bis zum Start der 5. Jahreszeit. Am 11.11. beginnt wieder die närrische Saison im Neuen Rathaus Leipzig.

Anna Gorskih. Quelle: Die Linke Sachsen
·Melder·Wortmelder

Tarifvertrag für studentische Beschäftigte jetzt

Anlässlich der zweiten Tarifrunde für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) sagt Anna Gorskih, hochschulpolitische Sprecherin der Linksfraktion: „Studieren und Arbeiten an der Hochschule – die Vorstellung ist leider oft schöner als die Realität. Obwohl studentische Beschäftigte inzwischen eine tragende Säule des Hochschulbetriebs sind, wird ihr Arbeitsalltag durch prekäre und tariflich nicht geregelte Arbeitsbedingungen, schlechte Löhne, Kettenbefristungen und fehlende Mitbestimmung geprägt.“

·Melder·Wortmelder

Zwei VISIONALE-Workshops im KAOS

19. und 20.11. Zeichentrickfilm und Live-Hörspiel: Immer Ende November feiert und prämiert das Jugendmedienfestival Visionale medienpädagogische Arbeiten. Die Workshops im Rahmenprogramm finden dieses Jahr dezentraler statt. Und zwei kostenlose Workshops gibt es im KAOS: Der bildende Künstler Georg Lisek gibt am 19.11. einen Zeichentrickfilm-Workshop und Musikerin Maria Schüritz entwickelt mit den Teilnehmenden ein Mini-Live-Hörspiel.

Anna Cavazzini, Abgeordnete der Grünen im EU-Parlament. Foto: LZ
·Melder·Wortmelder

Keine Zäune und Mauern gegen Menschen – Geflüchtete erreichen Sachsen

Derzeit erreicht eine größere Anzahl geflüchteter Menschen über Belarus und Polen Sachsen. Zur auch vom sächsischen Ministerpräsidenten Kretschmer angeheizten Debatte um von der EU finanzierte Grenzzäune und Mauern zwischen Polen und Belarus, um Geflüchtete Menschen an der EU-Außengrenze abzuhalten, erklärt Anna Cavazzini, sächsische Europaabgeordnete für Bündnis 90/Die Grünen: „Der Tod eines Geflüchteten in einem Transporter, der in der Nähe von Görlitz entdeckt wurde, zeigt wieder einmal: Mauern und Zäune an der EU-Außengrenze dürfen kein von der EU finanziertes Mittel der Politik sein. Jeder Tod ist einer zu viel.“

·Melder·Wortmelder

AHA führt Exkursion in Leipzigs Pleiße-Elster-Aue durch

Der Arbeitskreis Hallesche Auenwälder zu Halle (Saale) e.V. (AHA) führt am Samstag, den  06.11.2021 eine ca. dreieinhalbstündige Herbstexkursion in die Pleiße-Elster-Aue in der Stadt Leipzig durch. Im Rahmen der Exkursion beabsichtigt der AHA die Bedeutung und Schutzwürdigkeit dieser Auenlandschaft sowie Möglichkeiten zu deren Schutz und Weiterentwicklung aufzuzeigen.

Baubürgermeister Thomas Dienberg (Grüne). Foto: Michael Freitag
·Melder·Wortmelder

Leipzig will Eigenheimgrundstücke im Erbbaurecht anbieten

Die Stadt Leipzig will in den kommenden Jahren wieder vermehrt Grundstücke für den Einfamilienhausbau bereitstellen. Diese werden grundsätzlich nicht mehr zum Verkauf angeboten, sondern im Erbbaurecht. Zum entsprechenden Einfamilienhauskonzept hat sich die Stadtspitze jetzt auf Vorschlag von Baubürgermeister Thomas Dienberg verständigt.

Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und stellvertretender Ministerpräsident. Foto: Götz Schleser
·Melder·Wortmelder

Neues Angebot für sächsische Unternehmen auf www.heimat-für-fachkräfte.de

Biete Arbeit, suche Fachkraft – so heißt es auch in sächsischen Unternehmen immer häufiger. Große Trends wie der demografische Wandel, die voranschreitende Digitalisierung sowie der Wandel der Arbeitswelt – und zuletzt auch die Auswirkungen der Corona-Pandemie – tragen dazu bei, dass viele sächsische Unternehmen bereits jetzt mit Fachkräfteengpässen zu kämpfen haben.

Wildschweine. Archivfoto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Sachsen legt Kerngebiet im Landkreis Meißen zur Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest fest

Der Freistaat Sachsen hat im Landkreis Meißen innerhalb des gefährdeten Gebietes ein Kerngebiet zur Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) eingerichtet. Bei einem bei der Jagd östlich der A13 und nördlich der Stadt Radeburg im Landkreis Meißen erlegten Wildschwein war am 13. Oktober 2021 das ASP-Virus nachgewiesen worden. Eine sich anschließende Fallwildsuche ergab einige Tage später einen tot aufgefundenen Frischling, bei dem ebenfalls das ASP-Virus nachgewiesen wurde.

Bahnschienen
·Melder·Wortmelder

Streckenreaktivierungstour – Individuelle Herausforderungen in den Kommunen in den Blick nehmen

Nach einem jahrelangen Rückzug aus der Fläche soll in Sachsen künftig besonders das ÖPNV-Angebot im ländlichen Raum aufgewertet werden. Dabei wird die Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken eine entscheidende Rolle spielen. Die Koalition hat deshalb im Doppelhaushalt 2021/22 insgesamt 13 Millionen Euro für Aktivierungsmaßnahmen an Bahnstrecken zur Verfügung gestellt. 

Volker Külow (Linke). Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Steigende Heizkosten dürfen uns nicht kalt lassen!

Der Winter naht und mit ihm die kalten Tage. Wer bisher die Heizung noch nicht aufgedreht hat, wird sich den sinkenden Temperaturen bald „geschlagen geben“ müssen. Im Großteil der deutschen Haushalte wird derweil noch immer mit Gas geheizt, die Umstellung auf erneuerbare Alternativen wie Wärmepumpensysteme läuft schleppend.

Die Volkshochschule in der Löhrstraße. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Frauen, Frieden, Verschwörungstheorien: Vorträge der VHS

Die Volkshochschule Leipzig (VHS) lädt im November zu vier spannenden Veranstaltungen ein. In den beiden Vorträgen am 4. und 8. November geht es um Frauen in der sächsischen Politik sowie um Verschwörungsideologien zu Corona, dem Klimawandel und Migration. In weiteren Veranstaltungen am 8. und 12. November diskutieren verschiedene Gäste zum Thema „Friedensauftrag – Auslandseinsätze – Rüstungsexporte“ sowie zur Selbstbestimmung von Muslimas.

Ein kleines bisschen Geld. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Sparbuch, Bausparen, ETF: Wie Geld anlegen für Kinder und Enkel?

Banken und Sparkassen nutzen den heutigen Weltspartag, um Kindern das Sparen schmackhaft zu machen. Vielerorts gibt es kleine Präsente sowie angeblich maßgeschneiderte Anlageprodukte für Eltern oder Großeltern, die für ihren Nachwuchs Geld zurücklegen möchten. Doch viele der angebotenen Produkte sind teuer und ungeeignet.

Eine helfende Hand
·Melder·Wortmelder

Selbsthilfegruppe für Betroffene von sexualisierter Belästigung

In Leipzig gründet sich eine neue Selbsthilfegruppe für Frauen, Lesben, Intersexuelle, nichtbinäre, Trans-, und Agender-Menschen, die unter verbaler sexualisierter Belästigung im Alltag leiden. Dabei kann es sich um übergriffiges Verhalten, wie sexuell anzügliche Äußerungen und Bemerkungen auf der Straße, am Arbeitsplatz oder im Bekanntenkreis handeln.

·Melder·Wortmelder

SCHAU REIN! 2022 – Wirtschaft trifft Nachwuchs startet jetzt für teilnehmende Unternehmen und Institutionen

Unternehmen und Institutionen in Leipzig, die ihrem zukünftigen Fachkräftenachwuchs einen Einblick in ihre Firma geben möchten, haben im kommenden Frühjahr wieder Gelegenheit dazu. Mit „SCHAU REIN! – Die Woche der offenen Unternehmen in Sachsen“ vom 14. bis zum 19. März 2022 starten sächsische Schülerinnen und Schüler ihre Mission in die unbekannte Berufswelt.

·Melder·Wortmelder

Verhandlungen gibt es nur auf Augenhöhe!

Die Verbändegemeinschaft der landwirtschaftlichen Organisationen des Agrardialogs hat sich darauf verständigt, einer Integration in die „Zentrale Koordinierungsstelle Handel-Landwirtschaft (ZKHL)“ - einem Parallelkonstrukt des DBV - nicht zuzustimmen. Das gleiche gilt für eine Überführung der im Agrardialog erarbeiteten Sachstände.

·Melder·Wortmelder

Hohe Dynamik in Lausitzer Wolfsterritorien

In Sachsen ist die Anzahl der bestätigten Wolfsterritorien auf 34 angestiegen. Das geht aus den Daten des abgeschlossenen Wolfsmonitoringjahres 2020/2021 hervor, die das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) heute veröffentlicht hat.

Staatssekretär Dr. Frank Pfeil. Foto: Ralf-Thomas Schiebel
·Melder·Wortmelder

Mehr als vier Millionen Euro für Wilthen und Oberland

Wilthen und drei weitere Gemeinden im Landkreis Bautzen erhalten zusammen rund 4,4 Millionen Euro für städtebauliche Investitionen. Den Förderbescheid hat Staatssekretär Dr. Frank Pfeil heute (28. Oktober 2021) an den Bürgermeister der Stadt Wilthen, Michael Herfort, übergeben.

Am Sonntag müssen die Uhren wieder eine Stunde vorgestellt werden. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Zeitumstellung – Eine Stunde mehr Schlaf für alle: Ausgeschlafen in die Winterzeit starten

In der Nacht vom 30. auf den 31. Oktober werden die Uhren wieder um eine Stunde zurückgestellt. Eine Stunde mehr Schlaf für alle. Dennoch macht die Zeitumstellung manchen Menschen ernsthaft zu schaffen. Denn sie leiden durch die Zeitumstellung zumindest kurzfristig unter Schlafstörungen und Müdigkeit, da der biologische Rhythmus durcheinandergerät. Körperliche und psychische Beschwerden können die Folge sein.

Heizung an und Straße warm? Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Steigende Energiepreise: Lohnt sich ein Anbieterwechsel?

Während Sturm und Regen das Bedürfnis nach einem warmen Zuhause schüren, steigen die Preise für Heizöl und Gas seit Monaten. Mit verschiedenen Maßnahmen – von Anbieterwechsel bis Heizungstausch – lassen sich die Heizkosten senken. Erste Haushalte erhielten schon Post von ihrem Gasversorger. Manchmal versteckt zwischen Werbebotschaften informieren die Briefe über Preisanpassungen.

·Melder·Wortmelder

Neuer Wohnraum im Herzen von Leipzig

Mittendrin statt nur dabei. Wohnungssuchende können sich über neuen Wohnraum im Herzen der Leipziger Innenstadt freuen. In der Ritterstraße unweit von Leipziger Oper und Hauptbahnhof errichtet Vonovia ein Haus mit 22 modernen 2-Zimmer-Premiumwohnungen, einer 4-Zimmer-Wohnung sowie einer Loft-Wohnung mit Dachterrasse.

Marco Böhme (Landtagsabgeordneter, Die Linke). Foto: Michael Freitag
·Melder·Wortmelder

Marco Böhme (Linke): Daumen hoch zum Tag der Mitfahrgelegenheit

Anlässlich des morgigen „International Ride Sharing Days“, der 2008 von der schwedischen Mitfahrbewegung „Skjutsgruppen“ initiiert wurde, sagt Marco Böhme, Sprecher der Linksfraktion für Mobilität: „Menschen mitnehmen, weil man in die gleiche Richtung fährt, weil noch freie Plätze auf dem Ticket verfügbar sind oder weil man gern gemeinsam unterwegs ist – dadurch zeichnen sich Mitfahrgelegenheiten aus.“

Logo GWZO
·Melder·Wortmelder

“Kriegsbedingt zerstört – wissenschaftlich rekonstruiert. Die Prussia–Sammlung aus dem Königsberger Schloss” – Oskar-Halecki-Vorlesung 2021

Die traditionelle Jahresvorlesung des Leibniz-Instituts für Geschichte und Kultur des östlichen Europa (GWZO) in Leipzig nimmt sich in diesem Jahr des Schicksals der Sammlungen des Prussia-Museums im Königsberger Schloss an. Das Museum beherbergte einst die bedeutendsten Zeugnisse der Vor- und Frühgeschichte Ostpreußens.

·Melder·Wortmelder

Johanniter starten Online-Auktion zugunsten trauernder Kinder

Die Johanniter präsentieren vom 11. bis 22. November unter www.johanniter.de/stille-auktion eine Charity-Online-Auktion mit regionalen, nationalen und internationalen Artikeln. Die Erlöse gehen an die LACRIMA-Trauerzentren in Dresden und Zwönitz. Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer unterstützt die Aktion.

Stadthafen Leipzig im September 2021. Foto: Michael Freitag
·Melder·Wortmelder

Bürgerveranstaltung zum Bauvorhaben am Stadthafen Leipzig

Der Umbau des Leipziger Stadthafens von Ende 2021 bis Mitte 2025 ist Thema einer digitalen Informationsveranstaltung für Bürgerinnen und Bürger am Donnerstag, den 4. November, um 17 Uhr. Vorgestellt werden der Entwurf des künftigen Hafens sowie der Ablauf der ab Herbst/Winter 2021 beginnenden Vorbereitung. Vor, während und nach der Sprechstunde können Fragen gestellt werden.

Nikolaikirche Leipzig. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Veranstaltungen zum Reformationsfest in Leipziger Kirchen

Mit besonders gestalteten Gottesdiensten und Konzerten laden Leipziger Kirchen anlässlich des Reformationsfestes zum Besuch ein. Bereits am Vorabend des Reformationstages, am 30. Oktober, erklingen 17 Uhr in der Kirche Wiederitzsch, Bahnhofstraße/Schulstraße, Orgelimprovisationen zu Reformationsliedern.

FDP-Bundestagsabgeordneter Torsten Herbst. Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Torsten Herbst MdB (FDP): Kretschmers 2G-Forderungen gehen an der Lebenswirklichkeit vorbei

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat heute in mehreren Tweets unter anderem geäußert, „2G ist jetzt zwingendes Muss“, in diesen Tagen könne entschieden werden, „ob Einschränkungen auf die Risikogruppe der Ungeimpften konzentriert werden kann [sic!]“. Denn die Corona-Pandemie „gewinnt gerade wieder an Kraft & Gefährlichkeit“, „die pandemische [sic!] Lage nationaler Tragweite ist noch nicht zu Ende“.

Eine helfende Hand
·Melder·Wortmelder

Selbsthilfegruppe für junge Menschen mit Diabetes Typ 1

Junge Erwachsene zwischen 18 und 35 Jahren mit Diabetes Typ 1 können sich ab sofort für eine neue Selbsthilfegruppe anmelden, um über ihre Erfahrungen mit der Krankheit zu sprechen. Der genaue Treffpunkt und die Zeit für den ersten Termin werden bekanntgegeben, wenn sich genügend Interessenten finden.

Bild: Leni und Tom/Pixabay
·Melder·Wortmelder

Bündnisgrüne Diskussionsveranstaltung: „10 Jahre Selbstenttarnung des NSU – alles aufgearbeitet?“

Am 4. November 2021 jährt sich die Selbstenttarnung des NSU zum zehnten Mal. Sachsen war der Ruhe- und Rückzugsort der rechtsterroristischen Mörder/-innen – ihre Unterstützer/-innen leben hier noch heute. Parallel zum NSU-Prozess und den Untersuchungsausschüssen im Bundestag und in anderen Landtagen wurden auch in Sachsen zur Aufarbeitung der Verbrechen des NSU zwei Untersuchungsausschüsse eingesetzt, die ihre Berichte 2014 und 2019 vorgelegt haben.

Blick auf den Haupteingang zum St. Georg.
·Melder·Wortmelder

Neurozentrum am Klinikum St. Georg wächst weiter

Gemäß des Statuts hat Dr. med. Oliver Sorge (Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie) die Leitung des Neurozentrums am Klinikum St. Georg Leipzig ab sofort von PD Dr. med. Torsten Kraya (Chefarzt der Klinik für Neurologie) übernommen. Stellvertreter ist Dr. med. Pjotr Sokolowski (Chefarzt der Klinik für Neurologie am Fachkrankenhaus Hubertusburg).

Sören Pellmann, Die Linke. Foto: LZ
·Melder·Wortmelder

0,75 Euro durchschnittlicher Stundenlohn sind menschenunwürdig

„Der erste Zwischenbericht der durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales in Auftrag gegebenen Studie zum Entgeltsystem Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) offenbart erneut, wie Menschen systematisch finanziell ausgebeutet werden. Allein in Sachsen betrug das durchschnittliche Entgelt 2019 rund 75 Cent pro Stunde!“

Fahne mit der Aufschrift ver.di
·Melder·Wortmelder

Streiks im Großhandel Sachsen gehen weiter

Seit Mitternacht streiken heute erneut die Beschäftigten im Rewe Großhandelslager in Nossen, es ist die vierte Arbeitsniederlegung in Folge. „Die Arbeitgeber in Sachsen lassen sich sehr viel Zeit mit den Verhandlungen und die Beschäftigten warten, dass die Gehälter und Löhne endlich deutlich erhöht werden“, so ver.di Verhandlungsführer Jörg Lauenroth-Mago.

·Melder·Wortmelder

Leipziger Sportlerumfrage 2021: Lieblingssportler gesucht!

Der Stadtsportbund Leipzig e.V. startet seine traditionelle Umfrage zu den beliebtesten Sportler/-innnen Leipzigs in den Kategorien Sportlerin, Sportler und Mannschaft. Beginn der Umfrage ist am Samstag, 30.10.2021, die Stimmabgabe ist per Stimmkarte oder online bis Sonntag, 05.12.2021, möglich. Die Präsentation der Siegerinnen und Sieger erfolgt auf einem Empfang am 10.12.2021 im „Mediencampus Villa Ida“.

Baubürgermeister Thomas Dienberg. Foto: LZ
·Melder·Wortmelder

Kooperatives Bauen: Stadt Leipzig erweitert das Grundstücksangebot

Die Stadt stellt ab sofort zwei weitere kommunale Grundstücke für innovative Wohnprojekte im Erbbaurecht bereit. Die Nutzungsmöglichkeiten sind hierbei vielfältig und sollen sich harmonisch in den Stadtteil einfügen. Das am besten bewertete Konzept erhält den Zuschlag und darf auf dem Grundstück umgesetzt werden.

·Melder·Wortmelder

Notfall Schlaganfall: Richtig erkennen und schnell handeln

„Ein Schlaganfall ist immer ein Notfall!“: So knapp wie präzise umreißt Prof. Dominik Michalski, Oberarzt der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Leipzig (UKL), zum Weltschlaganfalltag am 29. Oktober die Bedeutung dieses Ereignisses, das für viele Betroffene einschneidende Auswirkungen auf ihr Leben mit sich bringen kann.

Quelle: Hans Braxmeier/Pixabay
·Melder·Wortmelder

Baumpflegemaßnahmen im südlichen Stadtwald haben begonnen

Rund um den Cospudener See hat die Pflege der jungen Bestände des Leipziger Stadtwaldes begonnen. Zeitweise kann es zu kurzzeitigen Einschränkungen auf dem Rundweg am Cospudener See sowie auf der Hauptzugangsachse vom Nordparkplatz zum See kommen. Die Stadt Leipzig bittet hierfür um Verständnis sowie um das Beachten entsprechender Hinweise vor Ort.

·Melder·Wortmelder

Unser Nationalmannschaftstrio! Joel Birlehm, Luca Witzke und Simon Ernst erhalten DHB-Einladung

Nachdem für Joel Birlehm und Luca Witzke bereits Ende September zwei Einladungen zu einem dreitägigen Lehrgang des Deutschen Handballbundes in Leipzig eingetroffen sind, können sich die beiden Leistungsträger des SC DHfK Leipzig nun über ihre nächste Nominierung freuen. Die DHB-Auswahl von Bundestrainer Alfred Gislason wird vom 1. bis zum 7. November in Düsseldorf einen weiteren Trainingslehrgang inklusive zweier Länderspiele gegen Portugal absolvieren.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up