Wortmelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Minister Martin Dulig während eines Stadtrundgangs zusammen mit der Delegation durch Wien. © SMWA/Ronald Bonß
·Melder·Wortmelder

Chemnitz nimmt erste Glasfaseranschlüsse in Betrieb

Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig hat heute gemeinsam mit dem Oberbürgermeister der Stadt Chemnitz, Sven Schulze, den ersten komplett fertigstellten Point of Presence (PoP), Herzstück einer Glasfaserverbindung, an den künftigen Betreiber des Netzes, die „eins energie in sachsen GmbH und Co KG“ übergeben. Die übrigen neun folgen in Kürze. Damit werden etwa 2.900 Adressen erschlossen sein.

Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Telefonische Befragung zum Wirtschaftsfaktor Tourismus

Die Landkreise Nordsachsen, Leipzig und Mittelsachsen haben gemeinsam mit der Stadt Leipzig, der Industrie- und Handelskammer zu Leipzig sowie dem Tourismusverband Sächsisches Burgen- und Heideland e.V. für das Jahr 2020 die Erhebung des Wirtschaftsfaktors Tourismus in der Region beauftragt. Ziel ist es, sowohl den Tagestourismus als auch den Übernachtungstourismus zu untersuchen und die daraus resultierende Wertschöpfung abzuleiten.

Fast ausschließlich weibliche Gewaltopfer suchen Unterstützung. Symbolfoto: Pixabay/Counselling
·Melder·Wortmelder

Zentrales Hilfsangebot zum Schutz vor häuslicher Gewalt

In Leipzig wurde im April 2021 eine „Ständige Sofortaufnahme der Frauen- und Kinderschutzeinrichtungen in der Region Leipzig“ errichtet. Betroffene müssen nun nicht mehr die Schutzeinrichtungen in Leipzig und Umgebung einzeln abtelefonieren, um einen freien Platz zu finden, sondern können sich unter einer zentralen Rufnummer melden.

Grafik: SPD
·Melder·Wortmelder

Aufruf der SPD Leipzig und der Leipziger SPD Abgeordneten zum 1. Mai

„Wir rufen gemeinsam dazu auf, sich morgen ab 11 Uhr am Fahrrad-Korso ab Clara-Zetkin-Park und an der DGB-Kundgebung auf dem Markt zu beteiligen. Wir sind als Leipziger Sozialdemokrat/-innen dabei und zeigen von der Europaabgeordneten bis zum Basismitglied, dass uns gute Arbeit und Respekt füreinander wichtig sind.“

Hausanierung in Möckern: Visualisierung Rückansicht Rudolf-Breitscheid-Straße 22–28. Foto: IGC Ingenieurgemeinschaft Cossebaude GmbH
·Melder·Wortmelder

VLW saniert Häuser der Rudolf-Breitscheid-Straße 22–28

Die Vereinigte Leipziger Wohnungsgenossenschaft eG (VLW) beginnt im Sommer dieses Jahres mit der Sanierung der Rudolf-Breitscheid-Straße 22–28 in Schkeuditz. Der Umbau der Häuser aus den 1960er Jahren ist die erste solch grundlegende Umbaumaßnahme der Wohnungsgenossenschaft in der nordsächsischen Stadt. „Wir wissen um die Herausforderungen unserer Schkeuditzer Bestände“, sagt Wolf-Rüdiger Kliebes, Vorstandsvorsitzender der VLW.

Andrea Heyer. Foto: Verbraucherzentrale Sachsen e.V.
·Melder·Wortmelder

BGH-Urteil: Wie Bankkunden jetzt ihr Geld zurückbekommen

Wenn Banken oder Sparkassen an der Preisschraube für Girokonten drehen, suchen Betroffene oftmals Rat bei der Verbraucherzentrale Sachsen. So auch in den letzten Monaten bei Preiserhöhungen der Sparkasse Zwickau oder Leipziger Volksbank und im vergangenen Jahr bei der Erzgebirgssparkasse oder der Sparkasse Vogtland.

Leipzigs Opernhaus.
·Melder·Wortmelder

Oper Leipzig online im Mai

Am Samstag, dem 8. Mai 2021, 19 Uhr, findet die Streamingpremiere der Kálmán-Operette „Gräfin Mariza“ statt, begleitet von ersten Einblicken in die Musikalische Komödie nach ihrer zweijährigen Sanierung.

Henning Homann, SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
·Melder·Wortmelder

Henning Homann (SPD): Impfzentren müssen offen bleiben können

Henning Homann, Generalsekretär der SPD Sachsen, zur Diskussion um die Impfzentren: „Ich muss mich schon stark wundern, wenn die sächsische CDU jetzt fordert, die Impfzentren offen zu halten. Schließlich waren es die Unionsvertreter auf Regierungsseite, die schon vor Wochen genau das verhindert haben.“

Irena Rudolph-Kokot (SPD). Foto: Michael Freitag
·Melder·Wortmelder

Solidarität ist unser aller Zukunft

Zu den bevorstehenden Aktionen zum 1. Mai sagt der sächsische SPD-Generalsekretär Henning Homann: „‚Solidarität ist Zukunft‘ ist das Motto des diesjährigen 1. Mais. Und es ist richtig: Wir müssen solidarisch sein, um gut aus dieser Pandemie herauszukommen.“

Turm der Philippuskirche. Foto: Marko Hofmann
·Melder·Wortmelder

Feierliche Orgeleinweihung der Philippuskirche in Lindenau

Die Philippuskirche wurde mehr als ein Jahrzehnt nicht mehr für Gottesdienste genutzt, da die Kirchgemeinden Lindenau und Plagwitz in die Heilandskirche zusammengelegt wurden. Die BBW-Leipzig-Gruppe hat das Philippus-Gebäudeensemble 2012 von der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsen übernommen. Seitdem ist wieder Leben in die immer noch geweihte Kirche eingekehrt.

Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und stellvertretender Ministerpräsident. Foto: Götz Schleser
·Melder·Wortmelder

Tag der Arbeit – Wert der Arbeit

In vielen Ländern der Welt ist der 1. Mai, der „Tag der Arbeit“, einer der wichtigsten politischen Feiertage, in dessen Fokus die Forderungen der Beschäftigten stehen. Sachsens Wirtschafts- und Arbeitsminister Martin Dulig: „Gerade in der Pandemie ist das Bewusstsein für den Wert der Arbeit wieder spürbar gewachsen.“

Markus Schlimbach. Foto: DGB Sachsen
·Melder·Wortmelder

Tag der Arbeit: Solidarität ist Zukunft

Die Corona-Pandemie können wir nur gemeinsam mit starkem sozialen Zusammenhalt und einem handlungsfähigen Staat, der den Menschen Sicherheit gibt, bewältigen. „Die Pandemie hat bestehende Probleme in der Gesellschaft deutlich sichtbar gemacht und die soziale Schieflage weiter verschärft. Die Folgen der Pandemie können wir nur gemeinsam und solidarisch bewältigen.“

Logo Markkleeberg
·Melder·Wortmelder

Markkleeberg: Kulturhäuser bleiben bis Ende Juni 2021 geschlossen

Im Zuge der nach wie vor schwierigen Pandemieentwicklung, auf Grundlage des aktuell gültigen Bundesgesetzes zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite und der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung hat die Stadt Markkleeberg sich dazu entschlossen, die stadteigenen Kulturhäuser weiterhin geschlossen zu halten. Die Regelung gilt vorerst bis einschließlich 30. Juni 2021.

Foto: LZ
·Melder·Wortmelder

Lebensmittel genießen statt wegwerfen: Neue Internetseite der Verbraucherzentralen gibt Tipps

Der 2. Mai ist der Tag der Lebensmittelverschwendung: Ein Drittel des Jahres ist vorbei und damit auch etwa ein Drittel der Menge an Lebensmitteln, die in Deutschland verderben. Anlässlich dieses Tages stellt die Verbraucherzentrale Sachsen ein neues Informationsangebot online: Unter dem Motto „Genießen statt wegwerfen“ finden Verbraucher/-innen auf der Website www.verbraucherzentrale.de/geniessen-statt-wegwerfen Wissenswertes, Tipps und Tricks zum nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln.

Quelle: Gerd Altmann/Pixabay
·Melder·Wortmelder

Coronavirus Landkreis Leipzig: 13.607 bestätigte Fälle (Stand 30. April 2021)

Die Zahl der Infektionen beträgt 13.607 (+ 42 zum Vortag). Gezählt werden fortlaufend alle PCR-bestätigten Infektionen, die seit Anfang März 2020 im Kreisgebiet nachgewiesen wurden. Mittlerweile erfolgen die Neuinfektionen überwiegend aufgrund der Britischen Virusvariante, so dass diese nicht mehr gesondert aufgeführt werden. In Quarantäne befinden sich derzeit 1.514 Personen, dies sind Infizierte sowie enge Kontaktpersonen.

·Melder·Wortmelder

UiZ berät telefonisch und kostenlos zu Schimmel in Wohnräumen

Aus aktuellem Anlass gibt es derzeit leider keine persönlichen Beratungen im Umweltinformationszentrum der Stadt Leipzig (UiZ). Um dennoch bei dringenden Fragen zu Schimmelpilzen und Luftschadstoffen in Wohnungen weiterhin mit fachlichem Rat zur Seite stehen zu können, wird am Dienstag, 4. Mai, unter der Rufnummer (0341) 3912083 in der Zeit von 15 bis 17 Uhr eine kostenlose telefonische Beratung mit Fachleuten vom Umweltinstitut Leipzig e. V. (UIL) angeboten.

Logo Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
·Melder·Wortmelder

Auch 2021 keine Lange Nacht der Wissenschaften in Halle

Auch in diesem Jahr wird es keine Lange Nacht der Wissenschaften in Halle geben: Der eigentlich für den 2. Juli 2021 angesetzte 20. abendliche Streifzug durch die hallesche Forschung findet wegen der anhaltenden Corona-Pandemie nicht statt. Das hat das Rektorat der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) als Hauptorganisator entschieden.

Eilenburg. Foto: W&R Immocom
·Melder·Wortmelder

Aktuelle Meldungen aus Eilenburg

Eilenburg bekommt ein Ärztehaus: Baubeginn Ende 2021 geplan. Ende dieses Jahres soll es soweit sein. Der Baustart für das Ärztehaus im Stadtteil Eilenburg Berg zwischen der Klinik Eilenburg und dem Henriweg erfolgt. Dies berichteten die Investoren Thomas Süß von der Süß Bau GmbH aus Taucha und Dirk Bolmerg von der WINCON Immobilien GmbH sowie der Makler Achim Haas von der SUB GmbH.

Umweltminister Wolfram Günther. Foto: Pawel Sosnowski
·Melder·Wortmelder

Chancen des Booms von Regionalität und Bio-Produkten für Sachsen nutzen

Sachsens Landwirtschaftsminister Wolfram Günther hat sich am Donnerstag (29.4.) bei einem Fachgespräch mit Vertreterinnen und Vertretern des Lebensmitteleinzelhandels ausgetauscht. Im Mittelpunkt standen der Absatz sowie Chancen, Herausforderungen und Maßnahmen für die Vermarktung regional beziehungsweise ökologisch produzierter Lebensmittel in Sachsen.

Susanne Schaper (Linke). Foto: DiG/trialon
·Melder·Wortmelder

Impfzentren noch etwas offenhalten und so viele Impf-Anlaufstellen wie möglich schaffen

Nach der heutigen Sondersitzung des Sozialausschusses zur neuen Corona-Schutzverordnung für Sachsen erklärt Susanne Schaper, Sprecherin der Linksfraktion für Gesundheitspolitik: „Ich kann die Kritik des Deutschen Roten Kreuzes an der frühen Schließung fast aller Impfzentren nachvollziehen – sie wirkt sich wegen der Fristen für die Zweitimpfung schon weit vor Ende Juni negativ aus.“

Wechselkröte © André Günther
·Melder·Wortmelder

Wer findet die Wechselkröte? Landesumweltamt startet Mitmachaktion für die ganze Familie

Hätten Sie gewusst, dass es in Sachsen eine Kröte gibt, die ihre Farbe wechseln kann? Die Wechselkröte ist eine wahre Verwandlungskünstlerin und durch den Verlust ihrer Lebensräume stark gefährdet. Zum Schutz der Wechselkröte hat das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) heute in Dresden eine Mitmachaktion gestartet. Wer eine Wechselkröte entdeckt, soll den Fund bitte an das LfULG melden.

Das Gesicht des Corona-Krisenmanagements in Sachsen: Petra Köpping (SPD), Sächsische Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Foto: LZ
·Melder·Wortmelder

16. Integrationsministerkonferenz berät über gesellschaftliche Herausforderungen der Corona-Pandemie

Am 29. April 2021 fand unter Vorsitz der Freien und Hansestadt Bremen die 16. Integrationsministerkonferenz in Form einer Digitalkonferenz statt. Die für Integration zuständigen Ministerinnen und Minister, Senatorinnen und Senatoren der Länder haben besonders die gesellschaftlichen Herausforderungen der Corona Pandemie aus integrationspolitischer Perspektive ausführlich beraten.

Urkundenübergabe mit Staatsministerin Katja Meier, Dirk Eberhard Kirst (links) und Dr. Michael Gockel (rechts) © Sächsisches Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung
·Melder·Wortmelder

Neuer Präsident des Sächsischen Landesarbeitsgerichts

Dirk Eberhard Kirst wurde im Jahr 1960 in Heidelberg geboren. Nach erfolgreicher Absolvierung beider juristischer Staatsexamen wurde er im Oktober 1991 zum Richter auf Probe ernannt und dem Kreisgericht Zwickau-Stadt zugewiesen. Nach einer Abordnung an das Arbeitsgericht Kempten war er ab 1992 beim Arbeitsgericht Zwickau tätig, wo er im November 1994 zum Richter am Arbeitsgericht ernannt wurde.

Staatsminister Wolfram Günther im Auwald Leipzig © SMEKUL-Tom Schulze
·Melder·Wortmelder

Minister Günther: Streuobstwiesen sind Hotspots der Artenvielvielfalt und des leckeren Obstes

„Streuobstwiesen sind eine Augenweide, prägen in vielen Gegenden das Landschaftsbild und tragen so zur Attraktivität einer Gegend bei. Leider sind Streuobstwiesen gefährdet. Deshalb fördern wir ihre Anlage und ihren Erhalt.“ Mit diesen Worten würdigte Sachsens Umwelt- und Landwirtschaftsminister Wolfram Günther diese Form der Kulturlandschaft anlässlich des ersten internationalen „Tags der Streuobstwiese“ am 30. April.

Eine helfende Hand
·Melder·Wortmelder

„Schnupperangebot“: Ein Treffen mit Leipziger Selbsthilfe-Aktiven

Selbsthilfegruppe? Was genau macht man da? Hilft das wirklich oder trifft man sich nur zum Jammern? Wie funktioniert so eine Gruppe? Ist das etwas für mich? Könnte das meiner Freundin oder meinem Patienten helfen? Interessierte, Angehörige und Fachkräfte sind herzlich eingeladen, es auszuprobieren und die Selbsthilfe kennenzulernen.

Bürgermeisterin Nadine Stitterich überreichte Sven Grübner, Sven Haetscher, Michael Bloyl, Dennis Kraft und Stefan André Rösel persönlich die Berufungsurkunden (v. l.). Quelle: Stadt Markranstädt
·Melder·Wortmelder

Markranstädt: Wahlen bei der Freiwilligen Feuerwehr

Neben der Neuwahl des stellvertretenden Stadtwehrleiters wurden in Markranstädt bei drei von sechs Ortsfeuerwehren die Ortswehrleitungen neu gewählt. In der Ortsfeuerwehr Markranstädt bestätigten die Kameraden die derzeit amtierenden Kameraden Sven Grübner als Wehrleiter und Sven Haetscher in seiner Funktion als Stellvertreter. Haetscher ist darüber hinaus Stadtwehrleiter der gesamten Freiwilligen Feuerwehr Markranstädt.

Koalajungtier Bouddi mit Mutter Mandie (l) © Zoo Leipzig
·Melder·Wortmelder

Koala-Jungtier Bouddi zunehmendallein unterwegs

Nach über einem Jahr stets an der Seite von Mutter Mandie (4) beginnt für Koala- Junge Bouddi allmählich eine neue Zeitrechnung: Der Prozess der Abnabelung. Mit seinem Gewicht von mehr als vier Kilogramm hat sich Bouddi ordentlich entwickelt und wird zunehmend zu schwer, um von Mandie herumgetragen zu werden.

Markus Schlimbach. Foto: DGB Sachsen
·Melder·Wortmelder

DGB Sachsen: Langzeitarbeitslosigkeit muss stärker bekämpft werden

Der sächsische DGB-Vorsitzende Markus Schlimbach hat angesichts der heute veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen gefordert, die steigende Langzeitarbeitslosigkeit stärker zu bekämpfen. „Die Zahl der Langzeitarbeitslosen steigt bereits seit einigen Monaten dramatisch an. Immer mehr Menschen sind immer länger arbeitslos. Bundesagentur für Arbeit, die Jobcenter und der Freistaat Sachsen müssen mit mehr Qualifizierung und Vermittlung gegensteuern“, sagte Schlimbach.

Zwei Gänse
·Melder·Wortmelder

Geflügelpest: Stallpflicht in Risikogebieten wird aufgehoben

Seit Anfang Januar 2021 galt im Landkreis Leipzig für Geflügel (außer Laufvögeln) eine Stallpflicht, wenn die Tiere in einer Entfernung von 500 m oder weniger zu den Risikogebieten gehalten werden und/oder sich die Geflügelbestände sich auf dem Gebiet bestimmter Ortslagen mit hoher Geflügeldichte befinden. Die Allgemeinverfügung zur Aufstallungspflicht vom 05.01.2021 war aufgrund zweier Geflügelpestfälle durch das Lebensmittelüberwachungs- und Veterinäramt erlassen worden.

Bei Wind und Wetter unterwegs: Fahrrad-Kuriere bei Lieferando arbeiten zu niedrigen Löhnen und unter hoher Belastung, kritisiert die Gewerkschaft NGG. Foto: NGG
·Melder·Wortmelder

Gewerkschaft NGG kritisiert Arbeitsbedingungen bei Lieferando

Fahrrad-Kuriere im Corona-Stress: Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) hat die Arbeitsbedingungen beim Essenslieferdienst Lieferando kritisiert. „In Zeiten geschlossener Restaurants bestellen immer mehr Menschen in Leipzig ihr Essen im Internet. Das führt zu glänzenden Geschäften beim Marktführer Lieferando. Aber die Fahrerinnen und Fahrer, die bei jedem Wetter unterwegs sind, arbeiten zu Niedriglöhnen und teils am Rand der Belastungsgrenze“, sagt Jörg Most, Geschäftsführer der NGG-Region Leipzig-Halle-Dessau.

Logo Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
·Melder·Wortmelder

Wissenschaftsmagazin „scientia halensis“ geht auf Zeitreise zu Dinosauriern

Vor 154 Millionen Jahren lebte in Mitteleuropa der Europasaurus, ein Riesendinosaurier, dessen Knochen 1998 erstmals in einem Steinbruch in Niedersachsen gefunden wurden. Die seitdem gewonnenen Erkenntnisse über den Dinosaurier und seine damalige Lebenswelt hat ein Wissenschaftler der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) gemeinsam mit Partnern auf innovative Art und Weise aufbereitet – als Graphic Novel. Sie steht im Zentrum der neuen Ausgabe des Wissenschaftsmagazins „scientia halensis“ der MLU, die heute unter dem Titel „Zeitreise“ erscheint.

Das Corona-Testzentrum im Neuen Rathaus. Foto: LZ
·Melder·Wortmelder

Testzentrum Neues Rathaus schließt vorübergehend am 1. Mai

Am Samstag, 1. Mai, bleibt das Corona-Testzentrum im Neuen Rathaus aufgrund des Feiertags geschlossen. Ab Montag, 3. Mai, ist dann wieder regulär geöffnet. Bürgerinnen und Bürger können sich montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr sowie samstags von 9 bis 16 Uhr in der Unteren Wandelhalle kostenfrei auf Covid 19 testen lassen. Letzter Einlass ist jeweils 16 Uhr.

Quelle: Gerd Altmann/Pixabay
·Melder·Wortmelder

Coronavirus Landkreis Leipzig: 13.565 bestätigte Fälle (Stand 29. April 2021)

Die Zahl der Infektionen beträgt 13.565 (+ 91 zum Vortag). Gezählt werden fortlaufend alle PCR-bestätigten Infektionen, die seit Anfang März 2020 im Kreisgebiet nachgewiesen wurden. Mittlerweile erfolgen die Neuinfektionen überwiegend aufgrund der Britischen Virusvariante, so dass diese nicht mehr gesondert aufgeführt werden. In Quarantäne befinden sich derzeit 1.436 Personen, dies sind Infizierte sowie enge Kontaktpersonen.

„Leipzig nimmt Platz“. Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Aufruf zur Demonstration gegen den rechtsradikalen III. Weg in Leipzig

Das Aktionsnetzwerk Leipzig nimmt Platz ruft am 1. Mai zum Protest gegen die Splitterpartei „Der III. Weg“ ab 11:30 Uhr vor dem Bundesverwaltungsgericht am Simsonplatz auf. Die rechtsradikale Kleinstpartei „Der III. Weg“ ruft seit Jahren regelmäßig zu martialischen Aufzügen am 1. Mai auf. Nicht nur dabei bezieht sich die Kleinstpartei positiv auf den Nationalsozialismus, unter dem der gesetzliche Feiertag 1933 eingerichtet wurde, und tritt beispielsweise offen für eine „Wiederherstellung der Handlungsfähigkeit des Deutschen Reiches“ ein.

Stefan Hartmann. Foto: Die Linke Sachsen
·Melder·Wortmelder

Zu wenig Aufmerksamkeit für Beschäftigte

In den letzten zwölf Monaten gab es allein in Sachsen über 50 Arbeitskämpfe. Ob bei Haribo in Wilkau-Haßlau, Amazon in Leipzig, Lausitzer Früchte in Sohland, Unilever in Auerbach oder bei Bautz’ner Senf: Mit Streiks, Warnstreiks oder Protestaktionen machten die Beschäftigten zahlreicher Betriebe in Sachsen auf ihre Anliegen aufmerksam. Damit gab es so viele Arbeitskämpfe wie seit den neunziger Jahren nicht mehr.

Hanka Kliese, SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
·Melder·Wortmelder

Glückwunsch für Innovation made in Chemnitz – In die Zukunft investieren und Technologieführer werden

„Wir gratulieren der TU Chemnitz zu ihrem Etappensieg beim Bundeswettbewerb um das nationale Technologie- und Innovationszentrum Wasserstofftechnologie für Mobilitätsanwendungen. Wir setzen darauf, dass sie sich am Ende unter den drei verbliebenen Bewerbern durchsetzt“, so Hanka Kliese und Holger Mann. „Innovation made in Chemnitz soll sich durchsetzen.“

Quelle: Stadtverwaltung Borna
·Melder·Wortmelder

Erfolgreicher Test der Löschwasserzisterne in Thräna

Durch die neue Löschwasserzisterne, die einhundert Kubikmeter Wasser fasst, kann unser Ortsteil Thräna im Brandfall jetzt mit bis zu 48 Kubikmetern Löschwasser pro Stunde über zwei Stunden hinweg versorgt werden. Die Kameradinnen und Kameraden unserer Freiwilligen Feuerwehr Thräna testeten die neue Zisterne am Dienstag, dem 27. April auf Herz und Nieren, sodass nach Abschluss der Bauleistungen nun auch sichergestellt ist, dass die Anlage entsprechend funktioniert.

Europa-Flagge im Frühlingswind. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Einladung zum Bürgerdialog

Die Europäische Union ist ein Garant für Frieden und Grundfreiheiten – aber das ist längst nicht alles. Die Europäische Union stellt auch hohe Summen an Fördermitteln für Regionen bereit, von denen viele Menschen in Sachsen profitieren. Warum unterstützt die EU Sachsen? Wie sieht europäische Wirtschaftsförderung im Freistaat aus? Wo und wie werden EU-Mittel eingesetzt?

Verleihung der Ehrendoktorwürde der Universität Leipzig an Prof. Dr. Kurt Biedenkopf © Pawel Sosnowski
·Melder·Wortmelder

Universität Leipzig verleiht Kurt Biedenkopf die Ehrendoktorwürde

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig hat Prof. Dr. Kurt Biedenkopf heute (28. April 2021) die Ehrendoktorwürde verliehen. Damit würdigt sie das Lebenswerk des früheren sächsischen Ministerpräsidenten, insbesondere seine Verdienste um die Entwicklung der ostdeutschen Hochschullandschaft im Allgemeinen und der Universität Leipzig im Besonderen, vor allem Biedenkopfs Engagement für die von der Fakultät vertretenen Wissenschaftsgebiete.

Kirche Großdeuben, Lesepult. Foto: Kirchenbezirk Leipzig
·Melder·Wortmelder

Auftakt zum Musiksommer und offene Kirche für alle

Ab 1. Mai öffnet die Kirchgemeinde Großstädteln-Großdeuben regelmäßig ihre beiden Kirchen. Außerdem lädt sie sonnabends zu Veranstaltungen im Rahmen des Musiksommers ein. So ist die Kirche in Markkleeberg-Großstädteln am Altendorffplatz immer sonnabends von 15 bis 17 Uhr und dienstags von 16 bis 17 Uhr geöffnet.

Landrat Kai Emanuel. Foto: LRA
·Melder·Wortmelder

Bundeswehr unterstützt Nordsachsen mit zwei mobilen Impfteams

Die Bundeswehr hat dem Amtshilfeantrag von Landrat Kai Emanuel stattgegeben und wird die Bekämpfung der Corona-Pandemie im Landkreis Nordsachsens bis Ende Juni 2021 mit zwei mobilen Impfteams unterstützen. Diese sollen gezielt in Unternehmen und Einrichtungen der kritischen Infrastruktur der gerade freigegebenen Priorisierungsgruppe 3 zum Einsatz kommen, während sich die beiden mobilen Impfteams des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) weiterhin auf die Vor-Ort-Termine in den 30 Städten und Gemeinden des Landkreises konzentrieren werden.

Impfungen retten Menschenleben. Nicht nur das eigene. Foto: Pixabay
·Melder·Wortmelder

Lockerungen im kleinen Grenzverkehr für Geimpfte

Seit dem 28. April 2021 dürfen vollständig Geimpfte nach Polen ein- und wieder zurückreisen, ohne sich im Nachhinein in Quarantäne begeben zu müssen. Für sie sind Einkäufe oder Arztbesuche über die Grenze hinweg damit wieder einfacher möglich. Was aktuell für Verbraucher:innen in der Grenzregion gilt, erklärt Dr. Katarzyna Guzenda, Leiterin des Deutsch-Polnischen Verbraucherinformationszentrums der Verbraucherzentrale Brandenburg.

Beispielbild. Foto: LZ
·Melder·Wortmelder

Warnstreiks bei der IG Metall: Die Lohnangleichung ist eine Frage des Respekts

Henning Homann, arbeitsmarktpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, und Holger Mann, wirtschaftspolitischer Sprecher, am Mittwoch zu den fortgesetzten Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie: „Ich fordere den Verband der sächsischen Metall- und Elektroindustrie dazu auf, sich endlich mit der IG-Metall an einen Tisch zu setzen und über einen neuen Tarifvertrag zu verhandeln.“

Vereinspräsident Bernd Merbitz (r.) und SC DHfK-Skisportler Moritz Kirschner. Quelle: SC DHfK Leipzig
·Melder·Wortmelder

SC DHfK Leipzig eröffnet weiteres Corona-Testzentrum am Klingerweg

Einen Monat nach Start des ersten Corona-Schnelltestzentrums an seinem Hauptsitz eröffnet der SC DHfK Leipzig eine weitere Teststelle am Klingerweg 2, auf dem Gelände seiner Kanu- Abteilung. Ab sofort können sich dort alle Bürgerinnen und Bürger werktags von 13:00 bis 19:00 Uhr einem kostenlosen Schnelltest unterziehen. Im Rahmen der Aktion „Sportfamilie hilft“ werden künftig zudem mobile Testzentren des SC DHfK unterwegs sein.

Nadine Stitterich. Foto: Alexander Sens
·Melder·Wortmelder

Markranstädt: Baustart Altes Ratsgut

In dieser Woche sind die Umbauarbeiten am Alten Ratsgut gestartet. Nachdem zunächst mit Beginn der Kalenderwoche 16 die Baustelle eingerichtet wurde, laufen derzeit die Abbrucharbeiten bzw. der Rückbau von Elektro- und Sanitärinstallation im Objekt. Geplant ist, dass Alte Ratsgut zum Mehrgenerationenhaus umzubauen.

Rico Gebhardt, (MdL, Die Linke). Foto: Michael Freitag
·Melder·Wortmelder

Rico Gebhardt (Linke): Das Gesundheitsnotstandsgesetz gehört tatsächlich in den Schredder

Medienberichten zufolge verfolgt die Staatsregierung das Projekt eines Gesundheitsnotstandsgesetzes nicht weiter. Dazu erklärt der Vorsitzende und rechtspolitische Sprecher der Fraktion DIE LINKE im Sächsischen Landtag, Rico Gebhardt: „Die Staatsregierung und insbesondere das CDU-geführte Innenministerium würden gut daran tun, das geplante Gesundheitsnotstandsgesetz nicht nur in der Schublade zu versenken, sondern es gleich durch den Schredder zu jagen.“

Quelle: Gerd Altmann/Pixabay
·Melder·Wortmelder

Coronavirus Landkreis Leipzig: 13.474 bestätigte Fälle (Stand 28. April 2021)

Die Zahl der Infektionen beträgt 13.474 (+ 67 zum Vortag). Gezählt werden fortlaufend alle PCR-bestätigten Infektionen, die seit Anfang März 2020 im Kreisgebiet nachgewiesen wurden. Mittlerweile erfolgen die Neuinfektionen überwiegend aufgrund der Britischen Virausvariante, so dass diese nicht mehr gesondert aufgeführt werden. In Quarantäne befinden sich derzeit 1.322 Personen, dies sind Infizierte sowie enge Kontaktpersonen.

Für jede Fahrt zu einem DRK-Impfzentrum werden die Impfstoffmengen stets genau abgezählt. Bild: DB Schenker
·Melder·Wortmelder

DB Schenker transportiert millionste Impfstoffdosis für das Deutsche Rote Kreuz in Sachsen

Logistik gegen die Pandemie: Für heute erwartet das Deutsche Rote Kreuz in Sachsen die millionste Impfung gegen COVID-19 in einem der sächsischen Impfzentren. Seit Beginn der Impfungen verteilt DB Schenker die Vakzine an die 13 dauerhaften sowie die zwei temporären Impfzentren des Verbands. Die exakt abgezählten Mengen werden täglich in Kühlboxen termingenau transportiert.

„Leipzig nimmt Platz“. Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Solidarisch durch die Krise – 1. Mai Nazifrei

Das Aktionsnetzwerk „Leipzig nimmt Platz“ ruft kommenden Samstag, den 1. Mai, ab 13 Uhr zum vielfältigen Protest gegen eine Ansammlung von Corona-Leugner/-innen und Rechten auf, die sich ab 14 Uhr am Völkerschlachtdenkmal treffen wollen.

·Melder·Wortmelder

Mehr als 53.000 Beschäftigte seit 20. April in Warnstreiks

Nachdem die 5. Tarifverhandlung mit dem Berlin-Brandenburger Arbeitgeberverband VME ergebnislos beendet – und eine weitere Verhandlung für den 7. Mai vereinbart wurde, ruft die IG Metall heute rund 16.100 Beschäftigte in Sachsen und Brandenburg zu ganztägigen Warnstreiks auf. Seit 20. April beteiligten sich einschließlich Mittwoch mehr als 53.000 Kolleginnen und Kollegen an Warnstreiks.

Nico Brünler (Linke). Foto: DiG/trialon
·Melder·Wortmelder

Nico Brünler (Linke): Corona treibt die Langzeitarbeitslosigkeit hoch

Nico Brünler, Sprecher der Linksfraktion für Wirtschaftspolitik, sagt zu Medienberichten über die wieder steigende Langzeitarbeitslosigkeit in Sachsen: „Die Corona-Krise führt inzwischen auch zu einem spürbaren Anstieg der Arbeitslosigkeit. Insbesondere in der Vergangenheit prekäre Beschäftigte sind betroffen und vor allem beginnt nach Informationen der Arbeitsagentur die Langzeitarbeitslosigkeit wieder zu steigen.“

·Melder·Wortmelder

Vorsicht: unseriöse Handwerker

Ob Steinreinigung, Fassadenanstrich oder Instandsetzung der Laube: Der Frühling ist da und damit die Zeit, in der Verbraucher/-innen Handwerkerfirmen mit Leistungen rund ums Haus beauftragen. Die Verbraucherzentrale warnt: Leider tummeln sich viele schwarze Schafe. Sie gibt Tipps, wie man seriöse Dienstleister findet.

Oliver Schenk, Chef der Staatskanzlei und Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten. Foto: Pawel Sosnowski
·Melder·Wortmelder

Warum Journalismus (über-)lebenswichtig ist – und Informationen ein öffentliches Gut sind

Es geht nicht ohne: Wer will, dass Demokratien funktionieren, braucht unabhängigen Journalismus. Er versetzt Bürgerinnen und Bürger in die Lage, selbständig zu entscheiden. Die Covid-19-Pandemie hat zudem gezeigt: Akkurate Informationen schützen Leben. Die UNESCO widmet den diesjährigen Internationalen Tag der Pressefreiheit am 3. Mai der Idee von Informationen als öffentliches Gut.

FDP-Bundestagsabgeordneter Torsten Herbst. Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Torsten Herbst MdB (FDP): Sachsen muss endlich herumliegende Impfdosen verabreichen

Während Sachsen nach dem Saarland die zweitmeisten Impfdosen pro Einwohner zugeteilt bekommen hat, liegt der Freistaat bei den Erstimpfungen weiter im unteren Drittel der Bundesländer. Dazu und zur heutigen sächsischen Kabinettspressekonferenz mit Sozialministerin Petra Köpping (SPD) erklärt der sächsische FDP-Bundestagsabgeordnete Torsten Herbst: „Mittlerweile häufen sich Medienberichte, dass in ganz Deutschland Impfdosen in Größenordnungen herumliegen.“

Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Energieberatung weiterhin erreichbar

Auch im verlängerten Lockdown sind die unabhängigen Energieberat/-innen der Verbraucherzentrale Sachsen weiterhin für alle Anfragen rund um Stromverbrauch, Heiztechnik, Dämmung und regenerative Energien erreichbar.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up