Wortmelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Der Distelfalter (Vanessa cardui) macht jedes Jahr eine Reise von bis zu 15.000 Kilometern von Skandinavien ins Winterquartier nach Westafrika. Die Strecke legt aber nicht ein Tier selbst zurück, vielmehr benötigen die Falter für die Reise Richtung Norden bis zu vier Generationen, Richtung Süden zwei. Foto: NABU/Sophia-Fatima Freuden
·Melder·Wortmelder

NABU-Vortragsabend über Wanderfalter

Jedes Jahr im Herbst und im Frühling ist der Vogelzug ein großes Spektakel: Störche, Kraniche, Wildgänse, aber auch viele Singvögel sind zum Teil in großen schwärmen unterwegs. Sie verbringen die kalte Jahreszeit in wärmeren Teilen der Erde und kehren im Frühling zurück. Das Phänomen des Vogelzugs ist allgemein bekannt, dass aber auch Schmetterlinge sich Jahr für Jahr auf eine solch lange Reise begeben, ist für viele Menschen noch immer eine Überraschung. Wanderfalter sind nicht nur von Blüte zu Blüte unterwegs, vielmehr reisen sie hunderte Kilometer weit, oder sogar rund 3.000 Kilometer bis nach Afrika. Das trauen viele diesen zerbrechlichen Flatterern gar nicht zu!

·Melder·Wortmelder

Kundgebung gegen die Inhaftierung und die mögliche Auslieferung von Carles Puigdemont an den spanischen Staat und für die Freiheit der katalanischen politischen Gefangenen

Vor einer Woche wurde Carles Puigdemont, Präsident Kataloniens, in Schleswig-Holstein festgenommen. Grundlage ist ein internationaler Haftbefehl, der von der spanischen Regierung gegen insgesamt 13 katalanische PolitikerInnen mit dem Vorwurf der Rebellion erlassen wurde. Aktuell sitzt Puigdemont in Gewahrsam in der JVA Neumünster, wo über seine Auslieferung entschieden werden soll.

Eva-Maria Stange (SPD), Sachsens Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst. Foto: Martin Förster, SMWK
·Melder·Wortmelder

Wissenschaftsministerium fördert vier Forschungsprojekte zum Thema: „1918 – Chiffre für Umbruch und Aufbruch“ mit insgesamt 1,4 Millionen Euro

Das sächsische Wissenschaftsministerium fördert mit 1,4 Millionen Euro vier Forschungsprojekte zum Thema „1918 – Chiffre für Umbruch und Aufbruch“. Die Projekte starten in diesem Jahr und laufen bis Ende 2020. Wissenschaftsministerin Dr. Eva-Maria Stange: „Der Erste Weltkrieg und die Folgejahre sind ein Schlüssel für das historische Verständnis des Kommenden bis in unsere heutige Zeit. Die Ergebnisse dieser umfangreichen Vorhaben werden daher mit Sicherheit dazu beitragen, nicht nur historische, sondern auch aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen besser nachvollziehen zu können. Daher bin ich sehr gespannt auf die Resultate der Forschungsarbeit – insbesondere deshalb, weil sich erstmals vier geisteswissenschaftlich ausgerichtete Einrichtungen trotz institutsspezifischer Ansätze unter einem thematischen Dach wiederfinden.“

Foto: SMUL
·Melder·Wortmelder

15. Auflage der Frühlingsspaziergänge steht an

Mit einer Wanderung im Reich des Karpfens zum Thema Landnutzung und Naturschutz im Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft eröffnet Umweltstaatssekretär Dr. Frank Pfeil am 22. April 2018 die sachsenweiten „Frühlingsspaziergänge“. Der Weg führt nicht nur durch eine beeindruckende Teichlandschaft, sondern streift auch Wald und Flur. An mehreren Stationen zu Land-, Forst- und Teichwirtschaft gibt es interessante Einblicke zu den Aktivitäten im Biosphärenreservat.

VINETA auf dem Störmthaler See. Foto: Bernhard Witt
·Melder·Wortmelder

VINETA-Saisonstart am Osterwochenende

Am kommenden Wochenende startet das Team der VINETA auf dem Störmthaler See in die Saison. Ab dem 30. März 2018 werden die Entdeckertouren zur VINETA wieder an Samstagen, Sonn- und Feiertagen von 10-17 Uhr (letzte Abfahrt 16 Uhr) angeboten und das VINETA-Bistro auf der Magdeborner Halbinsel öffnet von 10-18 Uhr.

Universität Leipzig. Foto: Alexander Böhm
·Melder·Wortmelder

Nietzsche now! – Neuer Zyklus des Studiums universale beginnt

Er sprengte wissenschaftliche Grenzen, schrieb sehr emotional und gilt noch heute als äußerst kritischer Denker. Kaum ein deutscher Gelehrter ist so umstritten wie der „Philosoph mit dem Hammer“: Friedrich Nietzsche. Dem Alumnus der Universität Leipzig widmet sich der neue Zyklus des Studiums universale. „Nietzsche now! - Von der Brisanz des Denkens“ ist die Veranstaltungsreihe der Alma mater überschrieben, die am 11. April 2018 mit der Vorlesung „Nietzsche als Reformator“ startet.

Mole des geplanten Stadthafens Leipzig. Foto: Michael Freitag
·Melder·Wortmelder

Wir trotzen dem Wetter – Saisoneröffnung im Stadthafen Leipzig

Ostern geht es wieder los! Im Stadthafen Leipzig beginnt am 30. März die neue Saison, egal, ob der Wettergott mitspielt oder nicht, unsere erste Motorboottour legt am Karfreitag um 10:00 Uhr ab. Das Team um Jan Benzien freut sich auf alle Gäste, die Ostern zum Paddeln, zu Motorbootrundfahrten oder auf Kaffee und Kuchen in der Strandbar vorbeikommen. An allen Ostertagen hat der Stadthafen Leipzig von 9:30 Uhr bis 19:00 Uhr geöffnet. Unsere regulären Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 9:30 Uhr bis 18:00 Uhr, Freitag bis Sonntag, Feiertage 9:30 Uhr bis 19:00 Uhr.

Gloriosa, die älteste Glocke der Thomaskirche. Foto: Thomaskirche – Bach e.V./Michael Bader
·Melder·Wortmelder

Älteste Glocke der Thomaskirche ruft zum Festgottesdienst

Am Ostersonntag, dem 1. April 2018, lädt die älteste und größte Glocke des historischen Geläuts der Thomaskirche, die Gloriosa, zum Gottesdienst ein. Die Glocke läutet im Plenum mit drei weiteren historischen Glocken des Geläuts und ruft in der Zeit von 9:15 Uhr bis 9:20 Uhr sowie um 9:25 Uhr bis 9:30 Uhr zum Gottesdienst, um die Auferstehung Jesu Christi zu feiern. Das Läuten der Gloriosa ist ein besonderes Ereignis, denn als Festtagsglocke ist ihr Läuten der kirchgemeindlichen Läuteordnung entsprechend nur an hohen Feiertagen vorgesehen.

·Melder·Wortmelder

Kommenden Samstag Aktion „Waffen für Erdogan“ in der Leipziger Innenstadt

Erdogan kündigte die Vernichtung des nordsyrischen Afrins (Kanton des selbstorganisierten Gebietes „Rojava“) an, weil er darin den kurdischen Terror sieht. Tatsächlich aber handelt es sich in ganz Rojava um einen fortschrittlichen Gesellschaftsentwurf, in dessen Mittelpunkt humanistische Werte wie die Befreiung der Frau, Ökologie, Toleranz, Diversität und die Gleichberechtigung aller Menschen stehen. Mit Hilfe deutscher Waffen findet momentan ein Töten all dieser Ideen und ein blutiges Morden der dort lebenden Bevölkerung statt. Darauf wollen wir (als Afrin/Rojava solidarische Aktionsgruppe) aufmerksam machen.

·Melder·Wortmelder

Analyse der Luftproben des Brandes in Lippendorf am 12. und 13. März 2018

Während des Einsatzes beim Brand eines Unternehmens zur Verarbeitung von Kunststoffabfällen wurden mehrfach großflächige Messfahrten mit den ABC-Erkundungsfahrzeugen in den Gebieten in der Hauptzugrichtung der Brandgase durchgeführt. In den durch die Windrichtung hauptsächlich betroffenen Ortslagen Gaulis und Rötha wurden durch die Erkundungsfahrzeuge keine durch Messgeräte erfassbare quantitative und qualitative Ergebnisse gefunden. Zur weiteren Analyse wurden Luftproben am Anfallort und in den Gebieten der Hauptzugsrichtung der Brandgase genommen.

·Melder·Wortmelder

Jungliberale Aktion Sachsen: „Heidenspaß auch an stillen Feiertagen!“

Auch in diesem Jahr herrscht am Karfreitag in Sachsen von 0-24 Uhr ein generelles Tanzverbot. Damit können keine größeren Veranstaltungen, welche über den „Schank- und Speisebetrieb“ hinausgehen, im öffentlichen Raum durchgeführt werden. Hierzu der Vorsitzende der Jungliberalen Aktion Sachsen Hai BUI: „Immer noch wird die eigentlich private Angelegenheit Religion zu einer staatlichen Angelegenheit. Bei einer rationalen Argumentation ohne religiöse Befindlichkeiten würde auffallen, dass das Tanzverbot längst nicht mehr zeitgemäß ist.“

Oberbürgermeister Burkhard Jung. © Stadt Leipzig
·Melder·Wortmelder

Bürgersprechstunde des OBM in Böhlitz-Ehrenberg

Am Donnerstag, dem 5. April, macht sich Oberbürgermeister Burkhard Jung auf den Weg nach Böhlitz-Ehrenberg. Im Rahmen seiner Sprechstunde, die 18 Uhr im soziokulturellen Zentrum „Große Eiche“ (Leipziger Straße 81) beginnt, möchte er sich im direkten Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern über Entwicklungen und Probleme im Ortsteil sowie über Anliegen und Lösungsvorschläge informieren. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Auch wenn das Schutzgitter aufhört: Am Theater der Jungen Welt soll / darf nicht gequert werden. Foto: Gernot Borriss
·Melder·Wortmelder

Gleich drei Produktionen feiern im Theater der Jungen Welt Premiere

Im April feiern am Theater der Jungen Welt gleich drei Produktionen rund um das Spielzeitmotto „Steht Kopf!“ Premiere: das Borderline-Tanzprojekt „Dolores (Schmerz)“, „Kann das Gehirn das Gehirn verstehen?“ eine theatrale Reise in unser Gehirn sowie das israelische Erfolgsstück „Regarding the Bird“ das sich mit dem Asperger–Syndrom auseinandersetzt.

Alle anwesenden Olympiasportlerinnen und -sportler mit ihren Trainern, früheren Übungsleitern sowie Michael Kretschmer, Jens Weißflog, Heike Fischer-Jung und Roland Wöller. Foto: LSB
·Melder·Wortmelder

Sächsische Olympioniken in Staatskanzlei empfangen

Insgesamt 15 Sportlerinnen und Sportler aus Sachsen haben an den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang teilgenommen. Für Ihre Leistungen wurden sie am Mittwochabend in der Sächsischen Staatskanzlei in Dresden geehrt. Ministerpräsident Michael Kretschmer gratulierte gemeinsam mit Sportminister Prof. Dr. Roland Wöller allen Olympia-Teilnehmern zu ihren sportlichen Erfolgen. Eingeladen zu der Feierstunde waren neben den Athletinnen und Athleten auch deren Trainer und frühere Übungsleiter – sie wurden als Entdecker und Förderer der Sporttalente gewürdigt.

·Melder·Wortmelder

Das 2. NeuSeenLand Musikfest vom 28. Juni 2018 bis 1. Juli

Die Vorbereitungen für das 2. NeuSeenLand Musikfest 2018 laufen auf Hochtouren. Die Künstler werden engagiert, die Technik wird abgestimmt, das Catering ausgewählt. Viele fleißige Hände und Köpfe arbeiten für einen Höhepunkt in der Kulturlandschaft des Landkreises Leipzig. Um all dies zu ermöglichen braucht es Politiker, Unternehmen und Menschen mit Herz und Engagement, die ein solches Projekt unterstützen.

·Melder·Wortmelder

Siemens-Standort Leipzig: Gespräch zwischen Vorstand und Stadt

Siemens-Vorstandsmitglied Janina Kugel und Leipzigs Wirtschaftsbürgermeister Uwe Albrecht haben sich heute zu einem Gespräch über die geplante Restrukturierung der Siemens Compressor Systems GmbH (SCS) Leipzig getroffen. Über die Inhalte des Gesprächs wurde Stillschweigen vereinbart. Zuvor hatte Janina Kugel bei SCS in der Klingenstraße mit Geschäftsführung, Betriebsrat und Mitarbeitern gesprochen.

·Melder·Wortmelder

Thomas Dudzak (Linke): „Für eine Trennung von Kirche und Club“

Am kommenden Karfreitag zeigt sich erneut, dass die Trennung von Kirche und Staat noch lange nicht vollzogen ist. Wie in jedem Jahr gilt in allen 16 Bundesländern ein sogenanntes Tanzverbot. In 12 Bundesländern, darunter Sachsen, gilt ein ganztägiges Verbot öffentlicher Tanzveranstaltungen. Öffentliche Tanz- oder Sportveranstaltung, aber auch die Aufführung bestimmter Filme oder Musik ist an diesem Tag untersagt.

„Kleine Augen, große Welt“ © GENUIN
·Melder·Wortmelder

Kinderchor der Oper Leipzig präsentiert eigenes Album

Der Kinderchor der Oper Leipzig hat bei dem Leipziger Label Genuin eine CD veröffentlicht. Unter dem Titel „Kleine Augen, große Welt. Eine Reise durch die Welt der Kinderlieder“ finden sich auf dem Album 16 deutschsprachige und internationale Titel zum Zuhören und Mitsingen – die musikalische Reise führt von Taiwan bis Neuseeland, von den Disney-Studios bis in den schwedischen Wald. Unter der Leitung von Sophie Bauer entstand die Einspielung, bei der 30 Kinder mitgewirkt haben, im Januar 2017 in der ehemaligen evangelisch-methodistischen Friedenskirche Großdeuben.

Daniela Kolbe (SPD). Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

SPD Grünau: Diskussion mit Daniela Kolbe, MdB, zur künftigen Zusammenarbeit in der Koalition

An diesem Donnerstag, dem 28.März trifft sich die Grünauer SPD zu ihrer monatlichen Mitgliederversammlung. Gast ist die Leipziger Bundestagsabgeordnete Daniela Kolbe. Sie informiert über die aktuelle Arbeit der SPD-Fraktion in der schwarz-roten Koalition und stellt sich der Diskussion dazu. Die Versammlung ist öffentlich und findet ab 19 Uhr im Gasthof Lausen, Staffelsteinstraße 1 (direkt in der S-Kurve der Lausener Straße) statt. Einwohner sind herzlich eingeladen.

·Melder·Wortmelder

Erschreckende Bilanz bei EU-weiter Kontrolle von Nahrungsergänzungsmitteln

Fatburner, Gelenkkapseln, Pillen fürs Gedächtnis: Im Internet findet sich für jedes Problem ein Nahrungsergänzungsmittel. Die Hersteller bewerben die Produkte teils mit unzulässigen Gesundheitsversprechen oder reichern sie gar mit verbotenen Substanzen an. Nun fand europaweit die erste koordinierte amtliche Kontrolle von Lebensmittelangeboten im Internet statt.

Markkleebergs Oberbürgermeister Karsten Schütze. Foto: Matthias Weidemann
·Melder·Wortmelder

Markkleeberg: Rundfahrten mit dem Oberbürgermeister zum Stadtfest

Zum 27. Markkleeberger Stadtfest vom 4. bis 6. Mai 2018 bietet sich wieder die Möglichkeit, etwas über die neuesten Entwicklungen in der Großen Kreisstadt aus erster Hand zu erfahren. Zwei Mal lädt Markkleebergs Oberbürgermeister Karsten Schütze zu einer etwa zweistündigen „Stadtrundfahrt“ ein, bei denen er Projekte der Stadt vorstellen wird. Die Fahrten finden am Sonnabend, dem 5. Mai 2018, in der Zeit von 10:30 Uhr bis ca. 12:30 Uhr, sowie am Sonntag, dem 6. Mai 2018, in der Zeit von 14:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr statt. Start der Touren ist am Bahnhof Markkleeberg.

Daniela Kolbe ist 1980 geboren, Diplom Physikerin und Mitglied des Bundestages. Foto: SPD (Susie Knoll/Florian Jänicke)
·Melder·Wortmelder

Daniela Kolbe (SPD): Neue Zeiten und Probleme verlangen neue Lösungen

Die Generalsekretärin der SPD Sachsen, Daniela Kolbe, begrüßt die aktuelle Debatte in der SPD zur Abschaffung von Hartz IV: „Die Einführung eines solidarischen Grundeinkommens wäre hier ein erster richtiger Schritt. Die Agenda 2010 wurde damals in Zeiten massiver Arbeitslosigkeit umgesetzt. Heute haben wir hingegen einen massiven Fachkräftebedarf, gerade in Sachsen.

Die Vorträge der Reihe „Medizin für Jedermann“ locken zahlreiches Publikum in den Hörsaal von Haus 4. Foto: Stefan Straube/UKL
·Melder·Wortmelder

Wenn das Hörgerät nicht ausreicht, hat die Universitätsmedizin weitere Lösungen

„Die modernen Hörgeräte sind hervorragend und verhelfen vielen Menschen zur Teilhabe an Gesprächen, also am gesellschaftlichen Leben“, sagt Prof. Dr. Michael Fuchs, Leiter der Sektion Phoniatrie und Audiologie der Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde am Universitätsklinikum. „Dennoch können diese Geräte nicht bei allen Hörbeeinträchtigungen eingesetzt werden. In meinem Vortrag am Mittwoch, 4. April, will ich zeigen, welche Möglichkeiten sich für Menschen anbieten, bei denen Hörgeräte nicht verwendet werden können.“

Jana Pinka (Linke). Foto: DiG/trialon
·Melder·Wortmelder

Jana Pinka: Solarworld-Forschungspotenzial und Technologie-Knowhow retten

Zur zweite Solarworld-Pleite in kurzer Zeit erklärt Dr. Jana Pinka, Freiberger Abgeordnete und ressourcenpolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: „Eigentlich sollte es ein Festjahr in der Universitätsstadt Freiberg werden – Feierlaune angesichts des Fundes von Silber vor 850 Jahren. Neben den flüchtlingsfeindlichen Signalen führender Landes- und Stadtvertreter folgt nun die Hiobsbotschaft der offenbar endgültigen Insolvenz von Solarworld.“

·Melder·Wortmelder

Psychotherapie Plus Studie: Depression kombiniert behandeln mit Verhaltenstherapie und Strom

Während einer Depression funktioniert das Gehirn anders als im gesunden Zustand. Betroffene fühlen sich oft von negativen Gefühlen dominiert und es fällt ihnen schwer, diese unangenehmen Gefühlszustände zu regulieren. In zahlreichen neurowissenschaftlichen Studien, die unter anderem auch an der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig durchgeführt wurden, zeigte sich bei Menschen mit Depression eine Unteraktivierung von vorderen Gehirnregionen, die für die Steuerung von Emotionen zuständig sind. Eine erfolgreiche Psychotherapie kann diese Unteraktivierung verändern und zu einer Verbesserung der Depression führen.

·Melder·Wortmelder

TdJW goes Wurzen: Beitrag zum Welttheater-Tag am 27. März 2018

591 Schüler*innen, 14 Workshops und 8 Vorstellungen – am heutigen Welttheater-Tag, war das Theater der Jungen Welt am Magnus-Gottfried-Lichtwer-Gymnasium in Wurzen zu Gast. Mit dem TdJW-Bus und gleich 4 Produktionen im Gepäck ging es auf Reise. „Patricks Trick“, „Das Herz eines Boxers“, „Wagen 1322“ und „Erste Stunde“ waren in Doppelvorstellungen zu sehen. Bespielt wurde die Schul-Aula, die Turnhalle, Klassenzimmer und der Theaterbus auf dem Schulhof.

100 Tage VDE 8. Foto: DB AG
·Melder·Wortmelder

100 Tage neue Schnellfahrstrecke Berlin–München: Deutsche Bahn zieht positive Bilanz

Gut 100 Tage nach Start der neuen Schnellfahrstrecke Berlin–München hat Birgit Bohle, Vorstandsvorsitzende DB Fernverkehr, heute eine erste Bilanz der neuen Verbindung gezogen: „Die Strecke ist holprig und nicht mit der Qualität gestartet, die wir unseren Kunden versprochen haben. Das hat uns selbst am meisten geärgert. Mittlerweile übertrifft die Nachfrage auf der Strecke sogar unsere Erwartungen.“

·Melder·Wortmelder

Blutspenden auch zu Ostern möglich und dringend benötigt

Der Frühling kommt und Ostern steht vor der Tür. Das lange Wochenende und die anschließenden Osterferien, sorgen jedoch nicht überall für strahlende Gesichter. Vor allem den Blutspendediensten bringt diese Aussicht mehr Sorgenfalten als Vorfreude. „Die letzten Wochen waren aufgrund der Grippewelle schon schwierig. An Feiertagen und in den Ferien sinkt die Spendebereitschaft noch einmal“, weiß Dr. med. José Rivero, Transfusionsmediziner und Vorstand des Haema Blutspendedienstes, aus Erfahrung.

Dorothee Dubrau im Leipziger Stadtrat. Foto: L-IZ
·Melder·Wortmelder

Neue Schulen für Kleinzschocher und Probstheida

Der Bau zweier neuer Schulen ist auf den Weg gebracht. Oberbürgermeister Burkhard Jung wird auf Vorschlag von Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau und Bildungsbürgermeister Thomas Fabian die Vorlagen für die Baubeschlüsse zu zwei vierzügigen Grundschulen in Kleinzschocher und Probstheida im Mai in die Ratsversammlung einbringen. Die Bauarbeiten sollen im Herbst beginnen, im Schuljahr 2020/21 sollen beide Einrichtungen ans Netz gehen.

Oberbürgermeister Burkhard Jung. © Stadt Leipzig
·Melder·Wortmelder

Lindenauer Hafen: Radwegeverbindung wird nach Norden verlängert

Wegebau für das im Entstehen begriffene neue Stadtviertel am Lindenauer Hafens: Östlich des Hafenbeckens, im Bereich des Grünzugs zwischen den Silos und der Plautstraße, soll eine Wegeverbindung für Fußgänger, Radfahrer und Inline-Skater angelegt werden. Das beschloss Oberbürgermeister Burkhard Jung auf Vorschlag von Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau und Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal. Gebaut werden soll von Juli bis Dezember. Die Gesamtkosten werden mit rund 428.000 Euro veranschlagt. Aus dem Programm Stadtumbau Ost kommen etwa 280.000 Euro, der städtische Eigenanteil beträgt an die 148.000 Euro.

Hofschatzsuche im Unikatum Kindermuseum. Foto: Unikatum
·Melder·Wortmelder

Unikatum Kindermuseum: Piratenschatzsuche statt Ostereierei

Im Hofgarten des Unikatum Kindermuseums wurde der über Ostern viel beschäftigte Nager leider nicht gesichtet. Eine Suche lohnt sich trotzdem: Zu erbeuten gibt es die magische Münze des Piratenkapitäns Eisenbeiss. Wer die Puzzleteile findet, kann sich am Empfang goldenen Lohn abholen. Mit Beginn der warmen Jahreszeit wird erstmals der neu eingerichtete Hof mit Piratenschatzsuche und Freisitz des Museumscafés vollständig bespielt.

·Melder·Wortmelder

Termine für verkaufsoffene Sonntage in Markkleeberg stehen fest

In Markkleeberg gibt es im Jahr 2018 drei verkaufsoffene Sonntage. Einen entsprechenden Beschluss darüber hat der Markkleeberger Stadtrat auf seiner jüngsten regulären Sitzung gefasst. Der erste Termin steht im Mai bevor. Aus Anlass des 27. Markkleeberger Stadtfestes können Verkaufsstellen im Stadtgebiet am 6. Mai 2018 öffnen.

·Melder·Wortmelder

Ab Mai: Gesangskurs für werdende Mütter in der Schola Cantorum

Mit dem Sommersemester 2018 bietet die Schola Cantorum erstmals einen Kurs für werdende Mütter an, die in insgesamt acht Kursstunden gemeinsam mit der Sopranistin Irina Küppers (Mitglied im Leipziger Opernchor, seit 2017 selbst Mutter) unter professioneller Anleitung mit gezielten Atem- und Stimmübungen Vertrauen zur eigenen Stimme aufbauen möchten.

MITGAS Schüler-Rafting 2017. Foto: Kanupark Markkleeberg
·Melder·Wortmelder

Anmeldeschluss für MITGAS Schüler-Rafting 2018 im Kanupark Markkleeberg

Am 10. April 2018 ist Anmeldeschluss für das 10. MITGAS Schüler-Rafting im Kanupark Markkleeberg. Bis zu diesem Termin können sich Teams aus den Landkreisen Leipzig und Altenburger Land, aus der Stadt Halle sowie den Landkreisen Nordsachsen, Saalekreis und Burgenlandkreis noch einen Startplatz bei dem Wildwasser-Wettbewerb sichern. Die Staffeln 5 und 6 mit den Teilnehmern von Leipziger Schulen sind bereits ausgebucht.

·Melder·Wortmelder

Mieterverein Leipzig: Anbringung von Katzennetz umstritten

Ob Mieter auch ohne Zustimmung des Vermieters ein Katzennetz auf dem Balkon anbringen können, ist nach Darstellung des Mietervereins Leipzig bei den Gerichten umstritten. Das Amtsgericht Augsburg (72 C 4756/14) entschied, ein Mieter dürfe nicht ohne Zustimmung des Vermieters ein Katzennetz am Balkon befestigen. Der selbst im Haus wohnende Vermieter habe ein besonderes Interesse am Aussehen der Außenfassade. Die Holzstangen des Netzes würden das Gesamtbild der Hausfassade erheblich stören. Ähnlich urteilte das Amtsgericht Neukölln (10 C 456/11). Ein Katzennetz an einer Holzkonstruktion sei eine bauliche Veränderung und verboten.

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: SMUL/Foto-Atelier-Klemm
·Melder·Wortmelder

Kabinett beschließt Eckpunkte für die Entwicklung des ländlichen Raumes

Wie geht es mit dem ländlichen Raum in Sachsen weiter? Das Kabinett hat dazu heute (27. März 2018) bei seiner auswärtigen Sitzung in Delitzsch ein Eckpunktepapier beschlossen. Aus dem vorgelegten Papier mit 44 Punkten aus dem Aufgabenbereich nahezu aller Ministerien wird bis zum Sommer eine Strategie entwickelt, die die im Jahr 2012 vorgelegten Leitlinien für den ländlichen Raum fortschreibt und die am 15. August 2018 auf einer Veranstaltung in Limbach-Oberfrohna vorgestellt wird.

Logo Umweltinformationszentrum (UiZ)
·Melder·Wortmelder

UiZ berät kostenlos zu Schimmel in Wohnräumen

Am Dienstag, 3. April, bieten Fachleute vom Umweltinstitut Leipzig e. V. (UIL) im Umweltinformationszentrum der Stadt Leipzig (UiZ) kostenlose und individuelle Beratungen zu Luftschadstoffen und Schimmelpilzen in Wohnungen an. Zwischen 15 und 17 Uhr wird zu möglichen Gefahren und Vorgehensweisen informiert.

Foto: Frank Schletter
·Melder·Wortmelder

TheaterPACK lädt ein zur Uraufführung: „Die unbeugsame Maid“

Die Endproben sind in vollem Gange, am Gründonnerstag ist es so weit: „Die unbeugsame Maid“, das Debütstück von Theaterwissenschaftsstudentin Charlot Richter, feiert Premiere im Laden auf Zeit. Sie gehört als Regieassistentin, Darstellerin und nun auch Autorin zum kreativen Kern des TheaterPACK und verbringt momentan ein Auslandssemester in Wales. Nach Clara Fuhrmanns „Zwischen Dunkelblau“ und Alejandro Vallejos „Ich werde jetzt tanzen und möchte es möglichst real wirken lassen“ folgt hiermit die dritte Uraufführung innerhalb eines Jahres.

·Melder·Wortmelder

Sommertöne klingen vom 3.-24. Juni wieder in Schlössern und Kirchen der Landkreise Nordsachsen und Leipzig

Vom 3. bis 24. Juni 2018 lädt das Festival Sommertöne unternehmungslustige Musikfans zu Konzerten in Schlössern und Kirchen der Landkreise Nordsachen und Leipzig ein. Die 13. Saison steht unter dem Motto „Wochenend’ und Sonnenschein“. Die von der Sparkasse Leipzig präsentierte Veranstaltungsreihe schlägt wiederholt einen sommerlich leichten Bogen von hochkarätiger Kammermusik zu swingenden world-music-Rhythmen und verbindet das Konzerterlebnis mit einem kleinen Ausflug ins Grüne. Die diesjährige Festivalreiseroute führt zu den Schlössern in Delitzsch, Hohenprießnitz, Taucha und Wermsdorf, den Kirchen in Wachau (Open-Air) und Frohburg sowie zum Markkleeberger Lindensaal und zur Julius Blüthner Pianofortefabrik in Großpösna.

·Melder·Wortmelder

Am 28. März: Mahnwache am Schillerdenkmal

Der gerade in Neugründung befindliche Schillerverein Leipzig e.V. macht sich das Anliegen des „Freundeskreises des Schillerhauses“ zu eigen und unterstützt die Bemühungen der Stadt zur Wiederherstellung des im Juli 2017 durch einen Anschlag zerstörten Schillerdenkmals. Auch in diesem Monat, am 28. März, wird es wieder eine Mahnwache am Denkmal im Schillerpark geben, Beginn ist 18:00 Uhr. Bei den letzten Mahnwachen konnte schon etwas Geld gesammelt werden, auch diesmal wird es Gelegenheit geben, nicht nur zu spenden sondern auch Interessantes über die Geschichte des Denkmals zu erfahren.

Petra Zais (B90/Grüne). Foto: Juliane Mostertz
·Melder·Wortmelder

Wohnsitzauflagen für Geflüchtete: Grüne lehnen landeseigene Regelung ab

Zur Einführung einer landeseigenen Regelung zum Erlass von Wohnsitzauflagen gegenüber anerkannten Asylsuchenden erklärt Petra Zais, migrationspolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag: „Eine Wohnsitzauflage, die anerkannte geflüchtete Menschen dazu zwingt, bis zu drei Jahre im Ort der Erstzuweisung zu leben, lehne ich ab. Anerkannte geflüchtete Menschen müssen dorthin ziehen können, wo sie für sich und ihre Familien Perspektiven sehen.“

Uni-Bigband. Foto: Alfred Jolig
·Melder·Wortmelder

Uni-Bigband geht auf Konzertreise quer durch Costa Rica

Die Bigband der Universität Leipzig ist am heutigen Dienstag, 27. März 2018, zu einer Konzertreise nach Costa Rica gestartet. Bis zum 5. April stehen für die 20 Musiker unter der Leitung von Reiko Brockelt fünf Konzerte in dem zentralamerikanischen Land auf dem Programm. Das jüngste Ensemble der Universitätsmusik ist zum zweiten Mal zu Gast in Costa Rica. Bereits 2012 hatte Bandmitglied Juan Carlos Camacho, der an der Universität Leipzig Germanistik studiert, eine solche Reise in sein Heimatland organisiert. Im Sommer vergangenen Jahres dann besuchte die Bigband „The New Jazz Project“ aus Costa Rica Leipzig zu mehreren gemeinsamen Auftritten mit der Uni-Bigband.

Juliane Nagel (Linke). Foto: DiG/trialon
·Melder·Wortmelder

Sachverständige mit massiver Kritik an Abschiebehaft-Gesetzentwurf

Zur heutigen Anhörung zum Gesetzentwurf der Staatsregierung für ein Gesetz zur Regelung des Vollzugs der Abschiebungshaft und des Ausreisegewahrsams im Freistaat Sachsen (Parlaments-Drucksache 6/11943) erklärt Juliane Nagel, flüchtlings- und migrationspolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: „Dabei übten fast durchgehend alle Sachverständigen Kritik an der beabsichtigten Ausgestaltung des Gesetzes. Der Abschiebeknast soll laut Innenministerium noch in diesem Jahr in Dresden errichtet werden. Kostenpunkt: 9,7 Millionen Euro. Das Gesetz unterläuft die notwendige Trennung von Strafvollzug und Abschiebehaft und verwirklicht seinen Anspruch, dass die Lebensverhältnisse im Vollzug soweit wie möglich dem Leben in Freiheit anzugleichen ist, eben nicht.“

Petra Zais (B90/Grüne). Foto: Juliane Mostertz
·Melder·Wortmelder

Abschiebungshaft und Ausreisegewahrsam − Beim Gesetzentwurf der Staatsregierung sehen alle Sachverständigen erheblichen Änderungsbedarf

Anlässlich der heutigen Sachverständigenanhörung zum Gesetzentwurf der Staatsregierung für ein Gesetz zur Regelung des Vollzugs der Abschiebungshaft und des Ausreisegewahrsams im Freistaat Sachsen (Drs 6/11943) erklärt Petra Zais, asylpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag: „Beim Gesetzentwurf der Staatsregierung zur Regelung des Vollzugs von Abschiebungshaft und Ausreisegewahrsam in Sachsen sahen alle Sachverständigen erheblichen Änderungsbedarf.“

Juliane Nagel (Linke). Foto: Alexander Böhm
·Melder·Wortmelder

Juliane Nagel (Linke): Schwarzer Tag für Integration in Sachsen

Zur heutigen Sondersitzung des Innenausschusses auf Antrag der Linksfraktion erklärt Juliane Nagel, flüchtlings- und migrationspolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: „Die CDU hat unseren Antrag (Parlaments-Drucksache 6/12740) wider eine Wohnsitzauflage für anerkannte geflüchtete Menschen trotz Abwesenheit des Ausländerbeauftragten weggestimmt. Das ist eine Missachtung von Anhörungsrechten des Ausländerbeauftragten.“

Ronald Pohle (MdL, CDU). Foto: CDU Leipzig-Ost
·Melder·Wortmelder

Nach Intervention Ronald Pohles: Jährlich knapp 300.000 Euro mehr für Leipzigs Schulen

Die Stadt Leipzig erhält 2018 und 2019 jeweils 295.546 Euro mehr für den Schulhausbau als bisher von der Staatsregierung vorgesehen. Das geht hervor aus der beschlossenen Mittelverteilung nach dem Sächsischen Investitionskraftstärkungsgesetz. Während der abschließenden Befassung hatte der Leipziger Landtagsabgeordnete Ronald Pohle (CDU) durch nachfragen herausgefunden, dass der Berechnung für Leipzig nicht aktuelle Schülerzahlen zu Grunde lagen und gefordert, diese um die gestiegenen aktuellen Schülerzahlen Leipzigs zu aktualisieren.

·Melder·Wortmelder

„Domizil am Ring“ lädt zum Tag der offenen Tür

Über Angebote und Vorzüge des Betreuten Wohnens „Domizil am Ring“ der Volkssolidarität informiert das Team um Leiterin Katharina Görschel am Mittwoch, dem 4. April von 10:00 bis 17:00 Uhr. Zu der Wohnanlage direkt am Innenstadtring gehören die Häuser Ranstädter Steinweg 6-22.

Auch in diesem Jahr findet das JUG Saxony Camp im Nieper-Bau der HTWK Leipzig statt. Foto: Swen Reichhold/HTWK Leipzig
·Melder·Wortmelder

Studentische IT-Konferenz zu Java-Programmierung an der HTWK Leipzig

Das JUG Saxony Camp ist die erste IT-Konferenz für Studierende in Sachsen. Nach einer erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr öffnet die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK Leipzig) ihre Türen am 6. April 2018 zur zweiten Auflage. Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Studierende, für sie ist der Besuch kostenfrei. Die Konferenz bietet den Studierenden nicht nur eine Plattform zum Wissensaustausch mit Blick in die Praxis, sondern auch die Möglichkeit, Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern zu knüpfen.

·Melder·Wortmelder

7. Sächsischer Naturschutztag des NABU Sachsen zur Biodiversität im Wald und zum Zustand der Gewässer

Am Samstag, den 24. März, trafen sich auf Einladung des NABU Sachsen im Tagungshotel Kloster Nimbschen Vertreter des staatlichen und des ehrenamtlichen Naturschutzes, Politiker, Behörden und Naturschutzverbände sowie auch Landnutzer zum Sächsischen Naturschutztag, der in dieser Form alle zwei Jahre stattfindet. Schirmherr der Naturschutztage ist Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler.

Frühblüher mit morgendlichem Rauhreif. Das Frühjahr kann beginnen. Foto: Patrick Kulow
·Melder·Wortmelder

Leipzig blüht endlich auf – Frühjahrsbepflanzung auf Beeten des Stadtzentrums

Und der Frühling kommt doch: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Grünanlagen des Eigenbetriebs Stadtreinigung Leipzig starten am 27. März 2018 mit der Frühjahrsbepflanzung auf Beeten des Stadtzentrums. Insgesamt rund 14.750 Frühblüher kommen in die Erde. Neben Stiefmütterchen in fünf Sorten zeigen künftig Vergissmeinnicht und Goldlack ihre Blütenpracht.

Louise-Otto-Peters-Denkmal im Rosental. Foto: Louise-Otto-Peters-Archiv/G. Kämmerer
·Melder·Wortmelder

Leipzig vergibt in diesem Jahr zum vierten Male den Louise-Otto-Peters-Preis

Leipzig vergibt in diesem Jahr zum vierten Male den Louise-Otto-Peters-Preis. Bis zum 30. April können Bewerbungen eingereicht werden. Im letzten Jahr wurde Pinkstinks Germany e.V. für kreative Kampagnen, kritische Medienarbeit, gendersensible Theaterprojekte und für ihre Arbeit gegen Sexismus in Medien und Gesellschaft ausgezeichnet. Da das Statut einen jährlichen Wechsel zwischen der Verleihung an eine Einzelperson und der Verleihung an eine Organisation festlegt, wird der Preis dieses Jahr an eine Einzelperson verliehen. Die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung ist zur Würdigung besonderer Leistungen zur Förderung der Gleichstellung von Frauen und Männern bestimmt.

Daniela Kolbe. Foto: Götz Schleser
·Melder·Wortmelder

Daniela Kolbe (SPD): Debatte um Solidarisches Grundeinkommen weist in die richtige Richtung

Aus einer Antwort des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales auf die Frage einer Bundestagsabgeordneten geht hervor, dass die Leistungen des Bildungs- und Teilhabepaket des Bundes nur von etwa einem Viertel der Berechtigten genutzt werden. Dazu erklärt Daniela Kolbe, SPD-Bundestagsabgeordnete und Mitglied im SPD-Parteivorstand: „Nur jedes vierte berechtigte Kind profitiert davon, dass Zuschüsse zu Schulessen, Nachhilfe, Klassenfahrten u. ä. gezahlt werden. Das ist kein Wunder, wenn man sich einmal mit dem Antragsprozess befasst. In manchen Bundesländern braucht man gefühlt ein Zusatzstudium um sich durch die Formulare zu kämpfen. Viele Eltern kennen die Leistungen nicht oder sind vom Verfahren so abgeschreckt, dass sie den Antrag auf eine Leistung aus dem Bildungs- und Teilhabepaket gar nicht erst stellen.“

Marion Junge (Linke). Foto: DiG/trialon
·Melder·Wortmelder

Marion Junge (Linke): Kretschmer macht Neonazis hoffähig

Zur Einladung von Neonazi Wruck zum Bürgerforum unter dem Motto „Miteinander in Sachsen – für eine starke Zukunft“ durch den sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU) äußert sich die Landtagsabgeordnete der Fraktion Die Linke Marion Junge (Landkreis Bautzen): „Man könnte denken, die Sache ist so verrückt, dass es sich um ein peinliches Büroversehen handeln muss. Aber nein, Sachsens Ministerpräsident verteidigt offensiv die herzliche Einladung an Bautzens früheren NPD-Chef und verharmlost ihn gar als ‚vermeintlichen Rechten‘“.

Foto: Tom Schulze
·Melder·Wortmelder

Klassiker zum Karfreitag: „Parsifal“ an der Oper Leipzig

Vorerst zum letzten Mal steht am Karfreitag, 30. März, 17 Uhr Richard Wagners „Parsifal“ auf dem Spielplan der Oper Leipzig. In der Titelpartie wird Bayreuth-Heldentenor Stefan Vinke zu erleben sein, der erst vor wenigen Tagen die „Tannhäuser“-Premiere als Ersatz für den erkrankten Burkhard Fritz rettete und an der Oper Leipzig zuvor bereits als Siegfried in der „Götterdämmerung“ glänzte. Am Pult des Gewandhausorchesters steht Anthony Bramall.

Die Schleuse Connewitz. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Schleusen Connewitz und Cospuden ab Freitag geöffnet

An den beiden Schleusen Connewitz und Cospuden wird am Freitag, 30. März, der bis zum 31. Oktober laufende Saisonbetrieb aufgenommen. Die verschließbaren Tore können in gewohnter Weise von 10 bis 16 Uhr kostenfrei für den Bootsverkehr genutzt werden. Diese Uhrzeiten gelten bis Ende April. Ab Mai (bis August) ist die Durchfahrt von 10 bis 20 Uhr, im September von 10 bis 19 Uhr und im Oktober von 10 bis 16 Uhr möglich.

·Melder·Wortmelder

Leipzig erhält heute in Plovdiv Europäisches Kulturerbe-Siegel

Die Stadt Leipzig nimmt heute, 26.03.2018, bei einem Festakt in der Europäischen Kulturhauptstadt 2019, dem bulgarischen Plovdiv, das Europäische Kulturerbe-Siegel entgegen. Das Siegel erhalten neun wichtige historische Musikstätten (Thomaskirche, Nikolaikirche, Alte Nikolaischule, Bach-Archiv Leipzig, Hochschule für Musik- und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“, Mendelssohn-Haus, Schumann-Haus, Verlagshaus C. F. Peters mit Grieg-Begegnungsstätte, Gewandhaus zu Leipzig) sowie die Leipziger Notenspur.

Mit dem BT-Trauma nach einem traumatischen Erlebnis am Arbeitsplatz wieder zurück in Arbeit finden. Foto: Arsgera, Thinkstockphotos
·Melder·Wortmelder

BT-Trauma: Einmaliges Angebot zur Bewältigung von Traumata im Arbeitsprozess

„Die Nachrichten über traumatische Erfahrungen am Arbeitsplatz haben in der letzten Zeit zugenommen. Seien es die Polizisten und Bundeswehrangehörigen bei ihren Einsätzen, Zugbegleiter, die Verkäuferin im Laden, der Busfahrer oder Rettungskräfte, die während ihrer Arbeitszeit Opfer verbaler, physischer oder erlebter Gewalt werden. Die Folge sind psychische Beeinträchtigungen, die zu langen Arbeitsausfällen oder dem Wechsel des Arbeitsplatzes führen.“

Auf dem Dach der Frauen- und Kindermedizin des UKL steht Ostdeutschlands einziger elektronischer Pollenmonitor. Prof. Regina Treudler (links), Ärztliche Leiterin des Leipziger Interdisziplinären Centrums für Allergologie (LICA), und Dr. Jeannine Wobser werten die Daten, die das Gerät liefert, aus. Foto: Stefan Straube/UKL
·Melder·Wortmelder

Ostdeutschlands einziger elektronischer Pollenmonitor steht auf dem Dach des UKL

Mit dem sicher bald einsetzenden Frühlingswetter beginnt für viele Menschen leider auch wieder eine gewisse Leidenszeit, sobald sich der Pollenflug intensiviert. Das Universitätsklinikum Leipzig (UKL) verfügt über einen elektronischen Pollenmonitor, der die Konzentration von Blütenstaub in der Luft vollautomatisch misst und auswertet. Die Ergebnisse werden tagesaktuell auf der Internetseite des Leipziger Interdisziplinären Centrums für Allergologie (LICA) angezeigt.

Foto: Fabian Haas
·Melder·Wortmelder

Vogelstimmen-Exkursion für Einsteiger mit eigenen Tonaufnahmen

Ist es eine Meise, ein Zilpzalp oder schon die Nachtigall? In 2 Exkursionen mit der erleb-bar geht es um die 10 häufigsten Singvögel und woran man sie erkennt. Treffpunkt ist am 7. und am 22. April jeweils um 6:00 Uhr an der Endhaltestelle der Linien 10 und 16 Lößnig. Die Teilnehmer können dabei eigene Tonaufnahmen machen und mit nach Hause nehmen.

·Melder·Wortmelder

Schwimmen und Saunieren über die Ostertage und in den Ferien

Zusätzliche Badezeiten gibt es zu den Osterfeiertagen und in den Osterferien in einigen der Leipziger Schwimmhallen. Am Karfreitag haben Badegäste so die Möglichkeit, von 10 bis 18 Uhr in der Grünauer Welle, von 7 bis 12 Uhr in der Schwimmhalle Süd in der Tarostraße sowie von 8 bis 12 Uhr im Sportbad an der Elster ihre Bahnen zu ziehen. Am Ostermontag stehen die Türen zunächst von 8 bis 13 Uhr in der Schwimmhalle Südost in der Kolmstraße sowie von 15 bis 21 Uhr in der Schwimmhalle Nord in der Kleiststraße für Badegäste offen. Die Grünauer Welle öffnet von 10 bis 18 Uhr den Bade- und Saunabereich.

·Melder·Wortmelder

Stadt Grimma – Bauplatznachfrage enorm

Bei der Stadtverwaltung Grimma gehen vermehrt Anfragen nach privaten, unbebauten Baugrundstücken oder bereits vorhandenen und zum Verkauf stehenden Wohngebäuden ein. Die Anfragen kommen oft von jungen Familien, die nach Grimma ziehen wollen oder einen kleinen Gewerbebetrieb in der Stadt gründen wollen. Das Angebot an kommunalen Flächen ist begrenzt.

·Melder·Wortmelder

Protestaktionen gegen geplante Abschiebung von Leipzig/Halle nach Afghanistan am Montag

Für den kommenden Montag, den 26.03.2018, ist erneut eine Sammelabschiebung per Charterflug vom Flughafen Leipzig/Halle (LEJ) nach Afghanistan abgeschoben werden. Während seit Dezember 2016 bereits 188 Schutzsuchende nach Afghanistan abgeschoben wurden, ist die Lage in Afghanistan weiter eskaliert. So zählen die Vereinten Nationen nach einer konservativen Schätzung 3.438 Tote und 7.015 Verletzte in der afghanischen Zivilbevölkerung allein im Jahr 2017.

Foto: Stadtreinigung Leipzig
·Melder·Wortmelder

Fassungsvolumen und Leerungsrhythmen der Papierkörbe erhöht

Mit Übernahme der öffentlichen Papierkörbe im Stadtgebiet durch den Eigenbetrieb Stadtreinigung Leipzig haben sich das Fassungsvolumen und die Leerungsrhythmen erhöht. So stieg die Papierkorbkapazität auf rund 154.000 Liter. Im heutigen Pressegespräch informierte Leipzigs Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal zudem über den am Samstag, 24. März, beginnenden Frühjahrsputz und eine notwendige Änderung der Polizeiverordnung aufgrund von Verunreinigungen an Kiosken.

Barbara Klepsch, Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz. Foto: Pawel Sosnowski
·Melder·Wortmelder

TBC – die unterschätzte Erkrankung: Am 24. März ist Welttuberkulosetag

Im Freistaat Sachsen wurden im vergangenen Jahr 161 Erkrankungen an behandlungsbedürftiger Lungentuberkulose gemeldet. Damit waren 4 Menschen pro 100 000 Einwohner an Lungentuberkulose erkrankt, ähnlich viele wie im Jahr zuvor. Erfreulicherweise liegt Sachsen deutlich unter dem Bundesdurchschnitt, der mit von reichlich 7 Erkrankten fast doppelt so hoch ist.

·Melder·Wortmelder

Notunterbringung von obdachlosen Menschen

Da die Kälteperiode auch in den kommenden Tagen weiter anhalten soll, weist die Stadt Leipzig erneut auf ihre dauerhaften Hilfsangebote zur Notunterbringung von obdachlosen Menschen hin. In den verschiedenen Übernachtungseinrichtungen für alleinstehende Männer und Frauen stehen insgesamt 87 Plätze zur Verfügung. Diese Anzahl kann bei Bedarf jederzeit kurzfristig erhöht werden. Alle Angebote stehen ganzjährig zur Verfügung.

Osterfest im DB Museum Halle (Saale) Foto: DB Museum/Mike Beims
·Melder·Wortmelder

Ostereier suchen im Eisenbahnmuseum: DB Museum Halle lädt am 1. + 2. April 2018 zum Osterfest ein

Am Ostersonntag und Ostermontag lädt das DB Museum Halle (Saale) große und kleine Eisenbahnfans zum Osterfest in die Volkmannstraße ein. An beiden Tagen gibt es speziell für die kleinen Gäste eine lustige Ostereiersuche. Hierbei lässt sich das Museumsgelände aus einem anderen Blickwinkel erkunden. Auf dem Programm stehen auch Mitfahrten im Führerstand einer Museumslokomotive und Führungen zur Eisenbahnhistorie, bei denen die Gäste Wissenswertes über den Erhalt des historischen Fahrzeugsparks und zur Geschichte des DB Museums Halle (Saale) erfahren.

·Melder·Wortmelder

Ausstellung 70 Jahre 1. Sorbengesetz im Landtag

Anlässlich des 70. Jahrestages des ersten Sorbengesetzes durch den Sächsischen Landtag am 23.03.1948 hat die Linksfraktion gestern Abend zur Eröffnung der bis 30. April (montags bis freitags 10-16 Uhr) auf der 4. Etage des Parlaments allgemein zugänglichen zweisprachigen Ausstellung „Die Sorben: Kultur und Recht im Selbstverständnis / Serbja: Kultura a prawo w sebjezrozumjenju“ geladen. Sie setzt sich aus Leihgaben des sorbischen Dachverbandes Domowina, der Stiftung für das sorbische Volk und des Sorbischen Museums in Bautzen zusammen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up