Wortmelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Barocke Stadt auf der Suche nach der Debattenkultur. Foto: Michael Freitag
·Melder·Wortmelder

NaturFreunde Dresden beschließen Handlungsprogramm zum Klimaschutz

Die NaturFreunde Dresden haben sich auf ihrer Mitgliederversammlung am Samstag ganz dem Thema Klimaschutz gewidmet. Auf der Versammlung beschloss der Verein, der in diesem Jahr sein 110. Gründungsjubiläum begeht, ein Handlungsprogramm mit dem Titel „Saubere Luft für Dresden“. Vorrangiges Ziel des klimafreundlichen Vereinsprogramms ist die Reduzierung des CO2-Ausstoßes, der Erhalt und die Erweiterung des Stadtgrüns sowie die Müllvermeidung.

Auch die Unternehmer sind längst auf Klimakurs und teils weiter als die regierende Politik. Foto: UnternehmensGrün, Jörg Farys
·Melder·Wortmelder

Für Klima- und Umweltschutz: Mehr als 300 Unternehmen starten #EntrepreneursForFuture

Um die weltweit streikenden Schüler_innen und Studierenden zu unterstützen, hat die Initiative #EntrepreneursForFuture“ eine Stellungnahme mit dem Titel „FridaysForFuture sind dringender Weckruf – Wirtschaft will endlich mehr Klimaschutz umsetzen“ veröffentlicht. Seit dem Start der Initiative am 22.3.2019 haben schon mehr als 300 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen der Wirtschaft die Stellungnahme unterzeichnet.

Quelle: Verein der Freunde und Förderer des Wildparks Leipzig e.V.
·Melder·Wortmelder

Osterspaziergang im Wildpark

Um den Osterhasen nicht zu enttäuschen lädt Sie der Wildparkverein auf das Herzlichste zu unseren traditionellen Oster-Spaziergang am Karfreitag durch den Wildpark ein.

Löwenzahn erobert ein Stück Connewitzer Gehweg zurück. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Bayer muss Verantwortung übernehmen

"Bäuerinnen und Bauern beobachten sehr aufmerksam die Glyphosat-Gerichtsverfahren in den USA gegen Bayer und Monsanto. Demnach hat Roundup wesentlich zur Entstehung des Lymphdrüsenkrebses des Klägers beigetragen und der Konzern Monsanto – jetzt Bayer – wird zur Verantwortung gezogen."

Thomas Rechentin (links) und Ulrich Franzen (rechts) ehrten Dr. Heike Streicher für ihr langjähriges sportliches Engagement. Quelle: Landessportbund Sachsen
·Melder·Wortmelder

Hauptausschuss des Landessportbundes Sachsen tagt in Leipzig

Der Hauptausschuss des Landessportbundes Sachsen (LSB) hat sich am Freitag in der Sportschule „Egidius Braun“ in Leipzig zu seiner turnusmäßigen Tagung getroffen. LSB-Präsident Ulrich Franzen betonte in seinem Bericht vor allem die anhaltend positive Entwicklung des organisierten Sports in Sachsen.

„Beethoven bei uns“ mit dem Gyldfeldt Quartett im Museum der bildenden Künste, Foto: Daniel Reiche
·Melder·Wortmelder

Hausmusik-Wochenende am 14. und 15. Dezember 2019 zum Beginn des Beethoven-Jahres

Die Notenspur-Nacht der Hausmusik in ihrer 4. Auflage am 24.11.2018 war wiederum sehr erfolgreich. Insgesamt über 2700 Teilnehmer – ehrenamtliche Gastgeber, ehrenamtlich mitwirkende Musiker und über 2000 Besucher – machten Leipzig an diesem Abend zur klingenden Stadt. An 83 Veranstaltungsorten, verteilt über das gesamte Stadtgebiet, wurde z.T. bis tief in die Nacht musiziert und improvisiert, gesungen, gegessen und getrunken, neue Kontakte geschlossen und alte aufgefrischt. Die Resonanz, sowohl der Gäste als auch von Gastgebern und Musikern, war überaus positiv und bestärkt den Notenspur-Verein darin, das Veranstaltungsformat fortzusetzen.

Martin Dulig. Foto: SPD Sachsen
·Melder·Wortmelder

Wir fahren euch zum Ostkonvent der SPD in Erfurt

Unser Vorsitzender und Ostbeauftragter der SPD, Martin Dulig, lädt gemeinsam mit dem Generalsekretär der SPD, Lars Klingbeil, am Samstag, 6. April zum Ostkonvent nach Erfurt ein. Was muss der Staat leisten? Wie schaffen wir die solidarische Gesellschaft – und eine erfolgreiche Wirtschaft mit guten Jobs? Was sind ostdeutsche Visionen? Welche Ideen gibt es aus dem Osten für ganz Deutschland?

·Melder·Wortmelder

Kreisstraße in Wörblitz wird ab Montag rundum erneuert

Lange mussten die Anwohner darauf warten, jetzt ist es soweit: Am Montag (01.04.19) startet der Ausbau der Kreisstraße 8901 (Dahlenberger Straße) in Wörblitz. Zwischen Einmündungsbereich B 182 und Ortsausgang in Richtung Dahlenberg wird die Fahrbahn auf einer Länge von etwa 610 Metern und einer Breite von sechs Metern grundhaft ausgebaut.

Kein Tag ohne neue Plastikberge. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Weniger Abfall im Alltag – Interaktiver Vortrag der AG Abfall der Ökolöwen

Die Ökolöwen laden zu einem interaktiven Vortrag ihrer AG Abfall am Mittwoch, den 3. April, um 19 Uhr in die Umweltbibliothek Leipzig ein. Die ehrenamtlichen Expertinnen und Experten geben alltagstaugliche und leicht umsetzbare Tipps, wie Leipzigerinnen und Leipziger in ihrem Alltag weniger Abfall produzieren können. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit zum Austausch.

·Melder·Wortmelder

Wahlvorschläge für Ortschaftswahl am 26. Mai beschlossen

Der Gemeindewahlausschuss hat in seiner gestrigen Sitzung die Zulassung der Wahlvorschläge für die Ortschaftsratswahlen am 26. Mai 2019 beschlossen. Die Gruppierung der nachfolgend angegebenen Vorschläge erfolgt gemäß Kommunalwahlordnung, also in der Reihenfolge der bei der letzten regelmäßigen Ortschaftsratswahl erzielten Stimmen.

Auszug Plakat. Quelle: Leipzig für Alle
·Melder·Wortmelder

Aufruf zur bundesweiten Demo „Gemeinsam gegen Verdrängung und #Mietenwahnsinn“ am 6. April

Bundesweit wird zu einer Aktionswoche unter dem Motto „Gemeinsam gegen Verdrängung und #Mietenwahnsinn“ aufgerufen. Initiativen und Verbände fordern dazu auf, auf die Straße zu gehen und sich für bezahlbare Mieten zu engagieren. Wie auch in Berlin, Frankfurt, Bremen, Erfurt, Dresden und vielen weiteren Städten ruft „Leipzig für Alle: Aktionsbündnis Wohnen“ zur Demonstration auf.

Recycling2go. Quelle: BUND Leipzig
·Melder·Wortmelder

Recycling2go: Täglich 600 Wegwerfbecher weniger

Vorgestern fanden sich auf Einladung des BUND Leipzig die Betreiber*innen von Cafés im Leipziger Osten im "Espresso Zack Zack" ein - zum Runden Kaffeetisch Ost. Sebastian Gerstenhöfer, Projektleiter für Recycling2go beim BUND Leipzig, stellte dort in das Pfandbecher-System von RECUP vor. Die Veranstaltung hatte das Ziel das nachaltige Pfandsystem für den Coffee to go auch im Leipziger Osten zu etablieren – mit Erfolg.

Petra Köpping (Sächsische Staatsministerin für Soziales) Foto: Michael Freitag
·Melder·Wortmelder

Zwei Jubiläen in der sächsischen Demokratieförderung und Extremismusprävention

Knapp drei Jahre ist es nun her, dass mit dem Inkrafttreten des Konzepts des Demokratie-Zentrums Sachsen am 1. April 2016 auch der Freistaat Sachsen ein Landes-Demokratiezentrum erhalten hat. Dieses bündelt und vernetzt die Aktivitäten aller staatlichen und zivilgesellschaftlichen Akteure, die sich für die Stärkung der Demokratie und gegen extremistische und menschenfeindliche Bewegungen im Freistaat Sachsen engagieren.

Logo LVB
·Melder·Wortmelder

Bauarbeiten in Wiedebachstraße vorfristig abgeschlossen

Bereits am Mittwoch, 4. April, beenden die Leipziger Verkehrsbetriebe und die Wasserwerke ihre Arbeiten rund um die Arno-Nietzsche-/Wiedebachstraße. Ursprünglich waren die Gleis- und Leitungsarbeiten bis 12. April geplant, nun können diese über eine Woche früher abgeschlossen werden. Ab Donnerstag, 4. April, bedienen die Straßenbahnlinien 10 und N10 wieder alle regulären Haltestellen.

·Melder·Wortmelder

DAK-Gesundheit fordert Reform der Pflegeversicherung

Der Verwaltungsrat der DAK-Gesundheit fordert eine solidarische Neuausrichtung der Pflegeversicherung. Das oberste Gremium der Kasse hat auf seiner Sitzung am 28. März eine entsprechende Resolution verabschiedet. Die Kernforderung ist eine Entlastung Pflegebedürftiger und deren Familien, indem der Eigenanteil für die Pflege künftig begrenzt wird. Alle weiteren Kosten soll die Pflegeversicherung übernehmen. Bisher ist es umgekehrt – dies führt zu großen finanziellen Belastungen, die viele Menschen nicht mehr tragen können. Zur Finanzierung fordert der DAK-Verwaltungsrat einen Bundeszuschuss aus Steuermitteln.

Christian Piwarz, Staatsminister für Kultus. Foto: Pawel Sosnowski
·Melder·Wortmelder

Größter sächsischer Schülerkongress „vision.schule“ in Dresden – Kultusminister Piwarz kommt

Nach zwei Jahren ist es wieder so weit: vom 29. bis 31. März 2019 findet auf dem Campus der Technischen Universität Dresden der größte sächsische Schülerkongress mit dem Titel „vision.schule“ statt. Der LandesSchülerRat trägt diese Veranstaltung unter dem Motto „demokratisch. praktisch. gut.“ bereits zum fünften Mal aus. Damit bekommen über 200 interessierte Schülerinnen und Schüler die Chance, sich drei Tage lang Gedanken über die Schule der Zukunft zu machen.

Viel Platz für Yoko Ono: Foyer im Museum der bildenden Künste. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Sichtbar zugehörig? Von der Normalität jüdischen Lebens in Deutschland

Mit welchem alltäglichen Umgang sind jüdische Mitbürger heute in Deutschland konfrontiert? Wie „normal“ gestaltet sich jüdisches Leben in Deutschland? Zum Abschluss der Veranstaltungsreihe „Neuer alter Hass – Zum Antisemitismus damals und heute“ lädt die Konrad-Adenauer-Stiftung am 4. April ins Museum der bildenden Künste Leipzig ein.

·Melder·Wortmelder

20 Jahre Palliativstation am St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig

Die Palliativstation des St. Elisabeth-Krankenhauses Leipzig gehört zu den ältesten Einrichtungen ihrer Art in Sachsen. Anlässlich ihres 20-jährigen Jubiläums nimmt die Abteilung Innere Medizin II, der die Station seit ihrer Gründung im März 1999 angehört, die Zukunft der Palliativmedizin in den Blick.

Holger Mann, Landtagsabgeordneter der SPD. Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Landtagsabgeordneter Holger Mann ab Montag auf Unternehmenstour

Am Montag, dem 01. April, startet der Landtagsabgeordnete Holger Mann (SPD) seine diesjährige Unternehmenstour. Auf dem Programm stehen neben Traditionsunternehmen aus seinem Wahlkreis im Leipziger Norden insbesondere in Leipzig ansässige klein- und mittelständische Unternehmen aus den Bereichen Digitalisierung, Bildung und Mobilität.

Logo Herzmedizin
·Melder·Wortmelder

Medizin für Jedermann – Gesundes Herz bis ins hohe Alter

Was hält ein Herz jung? Was sind die Risikofaktoren für eine Herzalterung? Welche Medikamente sind bei älteren Menschen sinnvoll? Diese und andere Fragen rund um die Herzgesundheit wird Prof. Dr. Ulrich Laufs, Direktor der Klinik und Poliklinik für Kardiologie am Universitätsklinikum Leipzig, innerhalb der traditionsreichen Vortragsreihe "Medizin für Jedermann" am 10. April beantworten.

Der Turm des Mutterhauses am Diakonissenkrankenhaus. Foto: LZ
·Melder·Wortmelder

Offener Abend zum Thema Transplantationsmedizin

Die Diakonische Gemeinschaft des Diakonissenhauses und des Diakonissenkrankenhauses Leipzig veranstaltet am Donnerstag, 4. April 2019, einen „Offenen Abend“ zum Thema Transplantationsmedizin. Die Veranstaltung beginnt 19 Uhr und findet im Andachtsraum des Krankenhauses (Georg-Schwarz-Straße 49) statt. Zu dem kostenfreien Austausch sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

·Melder·Wortmelder

Kohle, Öl und Krieg: Eine Biographie – Buchpräsentation mit Ingrid Krau

Öl braucht Krieg und Krieg braucht Öl, ersatzweise Öl aus heimischer Kohle - das ist die harte Logik der deutschen Expansion im zweiten Weltkrieg. Für den jungen Bergingenieur aus der Provinz, Vater der Autorin, der über viele Jahre im Borna-Meuselwitzer Braunkohlenrevier gewirkt hat, bietet der Expansionskurs der DEA (Deutsche Erdöl AG) Arbeit und Aufstieg.

Das Therapieteam: Thomas Herzog, Sarah Seiler, Tina Schulze und Janine Hoyas (v.l.n.r.). Foto: Christian Hüller
·Melder·Wortmelder

Zuhause-Behandlung für psychiatrische Patienten gestartet

Die Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie am Helios Park-Klinikum Leipzig bietet ab sofort eine stationsäquivalente psychiatrische Behandlung (StäB) an. Damit ist sie die erste Einrichtung in Sachsen überhaupt, die diese Art der komplexen Therapie im häuslichen Umfeld von Patienten möglich macht.

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: SMUL/Foto-Atelier-Klemm
·Melder·Wortmelder

TU Bergakademie Freiberg und Universität Wuhan schließen Vertrag

Im Rahmen der derzeitigen Delegationsreise von Staatsminister Thomas Schmidt in China, haben die Technische Universität Bergakademie Freiberg und die Wuhan Universität für Wissenschaft und Technik (WUST) in Wuhan einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Darin vereinbaren am 28. März das Institut für Keramik, Glas und Baustoffe der Bergakademie Freiberg und das Staatliche Keys Labority für Refraktoren und Metalle der WUST die Einrichtung eines „Internationalen gemeinsamen Labors für neue Technologien feuerfester Stoffe und der Metallurgie“.

Sozialministerin Barbara Klepsch. Foto: Freistaat Sachsen, Laurence Chaperon
·Melder·Wortmelder

Sozialministerin Barbara Klepsch diskutiert mit Dresdner Schülern zu Freiwilligendiensten

Sozialministerin Barbara Klepsch hat heute am Gymnasium Bürgerwiese in Dresden mit Schülern über Engagement in Sachsen und Freiwilligendienste diskutiert. Anlass war die Auftaktveranstaltung zur Landesaktionswoche der Freiwilligendienste vom 1. bis 5. April 2019 in Sachsen. Über 100 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums haben sich heute über die unterschiedlichen Möglichkeiten im FSJ, FÖJ, BFD und den internationalen Freiwilligendiensten informiert.

Auf Heller und Cent genau zugemessen ... Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Vorsicht bei Mahnungen einer Losenet Group

Die Masche ist bereits bekannt: Firmen verschicken dubiose Mahnungen wegen angeblich ausstehender Zahlungen und setzen die Adressaten mit drohender Zwangsvollstreckung unter Druck. Aktuell kursieren solche Schreiben im Namen der „Losenet Group“. Die Verbraucherzentrale Brandenburg empfiehlt Betroffenen, auf keinen Fall zu bezahlen.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. Foto: Maximilian König
·Melder·Wortmelder

DAK-Gesundheit kritisiert Eingriff in die Selbstverwaltung

Der Verwaltungsrat der DAK-Gesundheit übt scharfe Kritik am Referentenentwurf zum „Faire-Kassenwahl-Gesetz“ des Bundesgesundheitsministeriums. Der Entwurf sieht unter anderem vor, den Verwaltungsrat des Spitzenverbands gesetzlicher Krankenkassen nicht wie bisher mit Ehrenamtlichen aus der Selbstverwaltung der Kassen zu besetzen. Stattdessen soll er künftig aus hauptamtlichen Kassenvorständen bestehen.

·Melder·Wortmelder

Patientenveranstaltung: Schlaganfall – Vorbeugen, erkennen, behandeln

Rund um das Thema „Schlaganfall“ dreht sich der nächste Infoabend des Klinikums St. Georg am 01. April in der Leipziger Stadtbibliothek. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen. In seinem Vortrag informiert unser Experte umfassend, anschaulich und patientennah über die verschiedenen Möglichkeiten der modernen Schlaganfallvorbeugung und -behandlung.

Volkmar Zschocke (B90/Grüne). Foto: Juliane Mostertz
·Melder·Wortmelder

Tiertransporte aus Sachsen in Länder außerhalb der EU

17.000 Rinder wurden in den Jahren 2017 und 2018 zu Zuchtzwecken aus Sachsen in Drittländer verbracht. Das geht aus der Antwort der zuständigen Sozialministerin Barbara Klepsch auf eine Kleine Anfrage des Abgeordneten Volkmar Zschocke (Grüne) hervor. Unter den Zielländern sind Staaten wie Ägypten, Aserbaidschan, Irak, Kasachstan, Libanon, Türkei, Turkmenistan oder Usbekistan, bei denen erhebliche Zweifel daran bestehen, ob die Tierschutzstandards durchgehend beim Transport bis zum Zielort der Tiere eingehalten werden.

Sozialministerin Barbara Klepsch. Foto: Freistaat Sachsen, Laurence Chaperon
·Melder·Wortmelder

Gutes Leben im Alter – Pflegedialog in Neustadt

Gesundheitsministerin Barbara Klepsch nahm heute (28. März 2019) am Pflegedialog in der Neustadthalle in Neustadt teil. Wie geht gute Pflege im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge? Was brauchen wir, damit die Pflege zukunftsfähig ist und was können wir dafür tun? Insbesondere um diese Fragen drehte sich die Diskussion in Neustadt, beim elften von insgesamt 13 Pflegedialogen. Die Pflegedialoge sind eine Veranstaltungsreihe, bei der Gesundheitsministerin Barbara Klepsch und Staatssekretärin Regina Kraushaar landesweit mit Pflegefachkräften, Trägerorganisationen, Krankenkassen und anderen Expertinnen und Experten über die Pflege in Sachsen diskutieren.

Getreidefeld im Leipziger Norden. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Mit Kompost fürs Klima

Mit „Farmers for Future“ unterstützen Bio-Bäuer*innen, -Gärtner*innen, -Winzer*innen und Imker*innen die Proteste „Fridaysforfuture“. In ihrer Erklärung fordern sie entschiedene Schritte von der Bundesregierung, um den Klimawandel zu stoppen. Initiator Jakob Schererz erklärt, was er selbst als Landwirt tut, um möglichst viel CO2 im Boden zu speichern und damit das Klima zu schützen.

Foto: Rainer Justen
·Melder·Wortmelder

SC DHfK besiegt die Füchse Berlin

Die Handballer des SC DHfK Leipzig haben den Tabellensechsen Füchse Berlin in der heimischen ARENA Leipzig zu Fall gebracht. Vor ausverkauftem Haus (4630 Zuschauer) boten die DHfK-Männer besonders im Angriff einer der besten Saisonleistungen und konnten die Begegnung am Ende mit 32:27 (16:15) für sich entscheiden. Franz Semper und Patrick Wiesmach hatten mit je acht Treffern maßgeblichen Anteil an der starken Offensive der Leipziger. Die besten Werfer für die Gäste waren Bjarki Elisson und Hans Lindberg mit fünf Treffern.

Nahaufnahme von Rico Gebhardt.
·Melder·Wortmelder

Rico Gebhardt geht auf Frühjahrstour – „Es liegt an uns – Wie wir Zuversicht schaffen können“

Rico Gebhardt, der Vorsitzende der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, geht in den kommenden Wochen auf Frühjahrstour durch die städtischen und ländlichen Gebiete in Sachsen. Er erklärt: „Touren bieten willkommene Gelegenheiten, einerseits die Bevölkerung und gesellschaftliche Akteure über unsere Arbeit im Landtag zu informieren, andererseits aber Kontakte zu vertiefen und Probleme vor Ort kennenzulernen und Anregungen zu erhalten. Ich freue mich auch in diesem Jahr auf viele spannende Gespräche.“

Florin Musat an einem hoch auflösenden Massenspektrometer. Mit diesem Gerät konnte er den Stoffwechselweg von Candidatus Argoarchaeum ethanivorans entschlüsseln. Bild: André Künzelmann / UFZ
·Melder·Wortmelder

Wissenslücke beim Ethan-Abbau geschlossen

Ethan ist mit einem Anteil von bis zu zehn Prozent der zweithäufigste Bestandteil von Erdgas und in tiefen Gaslagerstätten im terrestrischen und marinen Bereich weltweit vorhanden. Ungeklärt war bislang, wie Ethan unter sauerstofffreien Bedingungen abgebaut wird. Ein Team von Forschenden des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung (UFZ) hat nun gemeinsam mit Kollegen des Max-Planck-Instituts für Marine Mikrobiologie in Bremen nach mehr als fünfzehn Jahren Forschungsarbeit dieses Rätsel gelöst.

Martin Dulig, Landesvorsitzender der SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
·Melder·Wortmelder

Sachsen mit starker Präsenz auf der Hannover Messe

Sachsens Wirtschaft präsentiert sich auf der HANNOVER MESSE 2019 dem internationalen Fachpublikum. Etwa hundert sächsische Aussteller sind vom 1. bis 5. April mit ihren Innovationen, Projekten und Produkten auf der Weltleitmesse der Industrie vertreten - allein 48 davon an sechs Gemeinschaftsständen in den Hallen 2, 4, 5, 13 und 27.

Verwaltungssitz Neues Rathaus. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Planspiel “Stadtrat” vom SSR Leipzig

Heutzutage geht es immer häufiger darum, dass sich junge Menschen politisch engagieren. Aber wie, wenn man nicht weiß, was da überhaupt alles passiert. Das fängt mit Demokratie in der Schule an, geht weiter über die Kommunalpolitik und endet schließlich bei der Politik in der "großen Welt".

Andreas Nowak (MdL), Jessica Heller (Stadträtin), Dietmar Link (Vorsitzender). Quelle: CDU-Leipzig SüdWest
·Melder·Wortmelder

CDU Leipzig-SüdWest unter neuer Führung

Die Mitgliederversammlung des CDU Ortsverbandes Leipzig SüdWest wählte am 26.03. einen neuen Vorstand. Zum neuen Vorsitzender wurde der bisherige stellvertretende Vorsitzende Dietmar Link (53) gewählt. Link folgt somit auf Thomas Goller, der nach vier Jahren nicht wieder kandidierte.

Wie viel Energie kann man in Leipzigs Schulen einsparen? Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Leipzig schaltet aus: Klimaschutzaktion zur Earth Hour 2019

Statt Spot on – Licht aus: Leipzig beteiligt sich am Samstag, dem 30. März, wieder an der weltweit größten Umwelt- und Klimaschutzaktion, der „Stunde der Erde“. Ab 20.30 Uhr gehen dafür an Sehenswürdigkeiten auf der ganzen Welt für eine Stunde die Lichter aus. Viele Firmen unterstützen die Aktion und machen die Beleuchtung in und an ihren Immobilien aus. Auch bei Millionen Menschen zu Hause gibt es zur Earth Hour Kerzenschein statt elektrisches Licht.

Im Bild v.l.n.r.: Christiane Remane, Hubert Hiersemann, Steve Seebacher, Nicole Lowicki, Mathias Schildt, Rick Ulbricht, Andrea Niermann, Christian Lohmeier, Konrad Riedel und Wolf-Dietrich Rost. (Nicht im Bild: Werner Hebendanz und Daniel Josenhans). Quelle: CDU OV Nord
·Melder·Wortmelder

Der CDU Ortsverband Leipzig-Nord wählt neuen Vorstand

Am Mittwoch, dem 27.03.2019, wählte die Mitgliederversammlung des CDU Ortsverbandes Leipzig Nord einen neuen Vorstand für die nächsten zwei Jahre. Im Amt bestätigt wurde Wolf-Dietrich Rost MdL als Vorsitzender. Als Stellvertreter stehen ihm künftig Stadtrat Konrad Riedel und Rick Ulbricht zur Seite.

·Melder·Wortmelder

Landesdirektion Sachsen reicht Fördermittel zur Renaturierung des Christgrüner Dorfbaches in Pöhl aus

Der Freistaat Sachsen bezuschusst Maßnahmen zur Renaturierung des Christgrüner Dorfbaches der Gemeinde Pöhl mit Fördermitteln in Höhe von 156.000 Euro. Im Rahmen der geförderten Maßnahme plant die Gemeinde Pöhl die Verlegung des Christgrüner Dorfbaches im Bereich der Kläranlage Christgrün. Der Bachlauf, der momentan zwei Abwasserteiche durchfließt, soll zukünftig in offener Bauweise auf einer Länge von 166 Metern ökologisch gestaltet um die Kläranlage herum führen.

Hier geht es zum Briefwahllokal. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Leipziger für Grundeinkommen treten erstmalig zur Stadtratswahl an

Vom Grundeinkommen haben inzwischen die meisten schon was gehört und gelesen. Jedoch wissen die wenigsten, dass es auch hier in Leipzig seit vielen Jahren die Initiative Grundeinkommen gibt. Um das zu ändern wird in diesem Wahljahr eine neue Idee probiert. Leipziger für Grundeinkommen sollen auf dem Wahlzettel zu sehen sein. In drei Wahlkreisen Leipzigs ist das auch offiziell gelungen (4, 5 und 7).

Martin Dulig. Foto: SPD Sachsen
·Melder·Wortmelder

Konferenz Arbeit 4.0 mit Bundesarbeitsminister Heil in Leipzig

Technologischer Fortschritt und digitale Vernetzung erfassen zunehmend alle Lebensbereiche. Damit ist auch ein tiefgreifender Wandel der Arbeitswelt verbunden. Das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) begleitet den Wandel der Arbeitswelt in Sachsen aktiv und will geeignete Instrumente entwickeln, um Unternehmen und Beschäftigte bei der Gestaltung dieses Wandels zu unterstützen.

Holger Zastrow, Landesvorsitzender der FDP Sachsen. Foto: FDP
·Melder·Wortmelder

Holger Zastrow: „Unfähigkeit von Verkehrsminister Dulig verhindert Sanierung von Straßen“

Nach Medienberichten vom heutigen Donnerstag fehlen im Etat des Sächsischen Wirtschafts- und Verkehrsministeriums weit über 200 Mio. Euro für den kommunalen Straßenbau. Gleichzeitig liegen dem Ministerium Förderanträge aus zahlreichen sächsischen Kommunen mit 600 Einzelprojekten vor, die nun nur teilweise bedient werden können. Wirtschaftsminister Dulig schiebt die Schuld den Städten und Gemeinden zu und wirft ihnen eine irrationale Antragsflut vor.

Michael Creutzer (Geschäftsführer teilAuto), Dorothee Dubrau (Bürgermeisterin und Beigeordnete für Stadtentwicklung und Bau), Harald Lindner (Carsharing-Pionier), Dietmar Röhl (Carsharing-Pionier), Manuel Emmelmann (Regionalleiter teilAuto-Leipzig) (v. l. n. r.). Quelle: teilAuto-Leipzig
·Melder·Wortmelder

Leipziger Carsharing-Pioniere werden mit Stadtbäumen geehrt

Viele Menschen glauben, Carsharing sei ein neues Phänomen. Tatsächlich gibt es diese Form der nachhaltigen Mobilität schon seit gut 25 Jahren in Mitteldeutschland. Die Leipziger Dietmar Röhl und Harald Lindner sind seit einem Vierteljahrhundert aktive Autoteiler. Für ihr Engagement im Bereich nachhaltige Mobilität wurden ihnen zwei Patenbäume in der Südvorstadt gewidmet.

Hoffnungsvolle Klimaschutzkommune im Jahr 2011. Archivfoto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Leipzig 2030 – Broschüre zum Stadtentwicklungskonzept erhältlich

Welche Strategie verfolgt die Stadt für die Entwicklung Leipzigs in den nächsten 10 bis 15 Jahren? Was sind Schwerpunktgebiete und wie sieht es in den einzelnen Ortsteilen aus? Welche Rahmenbedingungen gilt es hierbei zu beachten und was wünschen sich die Bürger? Diese und weitere Fragen beantwortet die zweiteilige Broschüre „Das Integrierte Stadtentwicklungskonzept Leipzig 2030“ aus der Reihe „Beiträge zur Stadtentwicklung“.

Staatsministerin Dr. Eva-Maria Stange (SPD). Foto: Götz Schleser
·Melder·Wortmelder

Kunstministerin Dr. Eva-Maria Stange gratuliert LOFFT zum Umzug ins neue Theaterhaus

„In dem neuen Theaterhaus in Halle 7 der Leipziger Baumwollspinnerei wird das LOFFT – auch mit Blick auf Inklusion – hervorragende Bedingungen vorfinden. Ich möchte allen Beteiligten, die den Umzug an diesen kreativen Ort ermöglicht haben, herzlich danken. Gerade die Ämter der Stadt Leipzig sind hervorzuheben, dass sie solch ein besonderes Projekt ermöglicht haben“, erklärt Sachsens Kunstministerin Dr. Eva-Maria Stange zur heutigen Eröffnung der neuen Heimstatt des LOFFT.

Sabine Friedel, SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
·Melder·Wortmelder

Bildungspolitikerin Sabine Friedel (SPD) am 1. April in Böhlen

Am 1. April wird die bildungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Sabine Friedel, im Kulturhaus Böhlen Rede und Antwort stehen. Sabine Friedel (SPD): „Seit 2014 hat sich in Sachsens Schulen einiges getan. Wir haben drängenden Probleme angepackt und entscheidende Fortschritte bei der Bekämpfung des Lehrermangels gemacht. Was wir im Landtag für Sachsen getan haben und was noch zu tun ist – darüber komme ich gern mit Ihnen ins Gespräch. “

Die Volkshochschule in der Löhrstraße. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Glücklich heimatlos – Ausstellung über den Europäer und Weltbürger Jirí Gruša

Im Rahmen des tschechischen Kulturjahres in Leipzig zeigt die Volkshochschule eine Ausstellung über Jirí Gruša (1938 - 2011). Die Wanderausstellung bietet einen Einblick in das Leben und Werk des Dissidenten, in tschechischer und deutscher Sprache schreibenden Lyrikers und Prosaisten, Übersetzers, Präsidenten des Internationalen PEN, Diplomaten und Brückenbauers zwischen Völkern und Kulturen.

Simone Lang, SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
·Melder·Wortmelder

SPD-Gesundheitsexperten zeichnen Sachsens beste Pflegekräfte aus

Zum zweiten Mal verleiht die Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG Sachsen) den Preis „Sachsen, deine besten Pflegekräfte“. Bis Anfang März konnten Angehörige, Kolleginnen und Kollegen, Arbeitgeber Pflegekräfte aus allen Bereichen des Pflegeberufes nominieren.

Aktuelle Rektorin der Uni Leipzig: Prof. Beate Schücking. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Expertentreffen in Leipzig

Am 28. und 29. März treffen sich Wissenschaftsreferenten aus 20 deutschen Städten in Leipzig zu einem Informations- und Wissensaustausch. Prof. Beate A. Schücking, Rektorin der Universität Leipzig, begrüßt die Teilnehmer zu Beginn des Fachaustausches, bei dem es zum Beispiel um kommunale Wissenschaftskommunikation und die Entwicklung der Wissenschaftsstandorte geht.

Foto: Inspirata
·Melder·Wortmelder

Familienaktionstag in der Inspirata

Zu einem spannenden Aktionstag für die ganze Familie lädt die Mitmach-Ausstellung Inspirata am Samstag, dem 30. März von 11.00 und 18.00 Uhr an den Deutschen Platz 4, Eingang G ein. Die Besucher erwarten unter anderem thematische Führungen zu den Themen Hochspannung und Optische Täuschungen als auch verschiedenste Bastelaktionen rund um den Frühling und das Osterfest.

·Melder·Wortmelder

Baumaßnahmen im Staatsarchiv Leipzig

Im gesamten Monat April 2019 kommt es aufgrund von Umbauarbeiten zu Einschränkungen im Benutzungsbereich des Staatsarchivs Leipzig. Vom 8. bis 11. April 2019 muss der Lesesaal ganz geschlossen bleiben.

·Melder·Wortmelder

Heute Warnstreik! Beide Schichten bei Dental-Kosmetik Dresden stillgelegt

Die Beschäftigten der Dental-Kosmetik Dresden sind am (heutigen) Donnerstag 6 Uhr in einen ganztägigen Warnstreik getreten. Damit wollen sie ihrer Forderung nach deutlich höherer Bezahlung und besseren Arbeitsbedingungen Nachdruck verleihen. „Die Kolleginnen und Kollegen protestieren gegen die Hinhaltetaktik und Verweigerungshaltung des Arbeitgebers. Seit Mai 2018 laufen nun schon die Verhandlungen ohne Ergebnis. Für gute Arbeit verlangen wir fairen Lohn“, sagte Gerald Voigt von der IG BCE Dresden-Chemnitz.

·Melder·Wortmelder

Die soziale Frage und die AfD

Nachdem sich 2018 bereits Andreas Kemper dem Aufstieg der AfD und deren Strömungen widmete, wird der sich der Hamburger Journalist Sebastian Friedrich am 1. April, 19 Uhr der Thematik der (vermeintlichen) sozialen Politik der Partei widmen.

Er kam 1996 aus Erlangen nach Leipzig: Nach 23 Jahren als Leiter des Instituts für Pathologie geht Prof. Christian Wittekind mit dem 1. April in den Ruhestand. Foto: Stefan Straube / UKL
·Melder·Wortmelder

Prof. Christian Wittekind, Direktor des Instituts für Pathologie, emeritiert

Generationenwechsel am Institut für Pathologie des Universitätsklinikums Leipzig (UKL): Nach 23 Jahren Institutsleitung geht Prof. Christian Wittekind Ende März 2019 in den wohlverdienten Ruhestand. In die Zeit unter seiner Leitung fiel nicht nur ein Umbau, sondern auch eine Modernisierung der Pathologie hin zu einem wichtigen klinischen Partner bei der Behandlung vor allem auch von Krebspatienten. Er übergibt seinem Nachfolger Prof. Hendrik Bläker nicht nur ein modernes Institut in einem historischen Gebäude, sondern auch einen leistungsfähigen diagnostischen Dienstleister, dessen Arbeit über das UKL hinaus gefragt ist.

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: SMUL/Foto-Atelier-Klemm
·Melder·Wortmelder

Dürrehilfen für Landwirte fließen weiter – Freistaat Sachsen geht finanziell in Vorleistung

In Sachsen erhalten jetzt weitere Landwirte ihre staatlichen Hilfen, die ihnen bei der Überwindung der Dürrefolgen des vergangenen Jahres helfen sollen. Aus haushaltsrechtlichen Gründen konnten die im Jahr 2018 zur Verfügung stehenden und bis zum Jahresende nicht ausgezahlten Mittel zunächst nicht in das Jahr 2019 übertragen werden. Das galt sowohl für den Bundesanteil an den Mitteln, als auch für die Landesmittel.

·Melder·Wortmelder

Weitere Justizvollzugsbedienstete mit sofortiger Wirkung suspendiert

Im Zuge der seit August 2018 gegen Bedienstete der Justizvollzugsanstalt Dresden eingeleiteten staatsanwaltschaftlichen und disziplinarrechtlichen Ermittlungen im Zusammenhang mit der Veröffentlichung eines Haftbefehls im vergangenen August wird vier weiteren Justizvollzugsbeamten mit sofortiger Wirkung die Führung der Dienstgeschäfte verboten. Insgesamt sind dann sechs Justizvollzugsbedienstete in diesem Kontext vom Dienst suspendiert. Über weitere Maßnahmen wird im Verlauf bzw. nach Abschluss der staatsanwaltschaftlichen und disziplinarrechtlichen Ermittlungen entschieden werden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up