Wortmelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

·Melder·Wortmelder

Geithain wird ab Januar 2020 »Große Kreisstadt«

Die Stadt Geithain darf sich ab dem 1. Januar 2020 »Große Kreisstadt« nennen. Der Amtschef für Kommunales sowie Bau- und Wohnungswesen im Staatsministerium des Innern, Thomas Rechentin, hat heute dem Bürgermeister Frank Rudolph eine entsprechende Urkunde überreicht. Mit dem neuen Titel werden der Stadt weitere Verwaltungsaufgaben übertragen, diese erhält dafür aber auch höhere finanzielle Zuwendungen vom Freistaat. Zudem erhält der Bürgermeister die neue Amtsbezeichnung »Oberbürgermeister«. Geithain ist mittlerweile die 52. »Große Kreisstadt« im Freistaat Sachsen.

Elefantenkuh Thura auf der Außenanlage © Zoo Leipzig
·Melder·Wortmelder

Ergebnisse zum Fall Elefantenkuh Thura: Wissenschaftlich bedeutsamer Befund

Der Abschied von Elefantenkuh Thura am vergangenen Dienstag hat im Zoo Leipzig sowie in der Öffentlichkeit für Betroffenheit gesorgt. Die unmittelbar vorgenommene pathologische Untersuchung hat überraschende Ergebnisse zu Tage gefördert. Die Mediziner entdeckten im Bauchraum der Elefantenkuh zu ihrer großen Überraschung neben dem erwarteten Jungtier ein zweites.

Das vom Demonstrationsverbot betroffene Gebiet. Karte: Landkreis Leipzig
·Melder·Wortmelder

Klimaproteste müssen am Ort der Klimazerstörung stattfinden dürfen

Für das Wochenende haben die Landkreise Bautzen, Görlitz und Leipzig Allgemeinverfügungen zur Einschränkung des Versammlungsrechts verhängt. Mit der Illegalisierung von Versammlungen in den sächsischen Teilen des Lausitzer und großen Teilen des Leipziger Braunkohlereviers reagieren die Behörden auf angekündigte Protestaktionen des Bündnisses Ende Gelände.

Foto: Tim Wagner
·Melder·Wortmelder

Erfolgreiche Massenaktion von Ende Gelände: 4.000 Klima-Aktivist*innen in Tagebauen und auf Kohleschienen

Rund 4.000 Aktivist*innen von Ende Gelände blockieren seit heute Morgen erfolgreich Kohleinfrastruktur im Leipziger und Lausitzer Revier. Die Aktionsgruppen gelangten in den Tagebau Jänschwalde, in den Tagebau Welzow-Süd und an die Kohlebahn zum Kraftwerk Jänschwalde. Eine inklusive Aktionsgruppe, an der unter anderem Menschen mit körperlichen Einschränkungen teilnehmen, besetzt einen Schienenabschnitt sowie die anliegende Straße – gemeinsam mit den Anti-Kohle-Kidz. Diese leisten aus Enttäuschung über die desaströse Klimapolitik der Bundesregierung zum ersten Mal zivilen Ungehorsam.

Neues Rathaus und Stadthaus. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Tag des Ehrenamts am 5. Dezember: Info-Veranstaltung zu sozialem Engagement

Die Veranstaltungsreihe „Engagement.Impuls“ informiert am 5. Dezember zwischen 15 und 18 Uhr im Stadtbüro über bürgerschaftliches Engagement im sozialen Bereich. Die Koordinierungsstelle „Leipzig weiter denken“ der Stadt und die Freiwilligen-Agentur Leipzig e.V. stellen dafür am Internationalen Tag des Ehrenamts Vereine und Projekte vor, die noch Mitstreiter suchen.

·Melder·Wortmelder

Info-Veranstaltung zur Berufsorientierung und weitere Spezialangebote im Willkommenszentrum im Dezember

Die Reihe spezieller Info-Veranstaltungen für Migranten im Willkommenszentrum der Stadt Leipzig wird im Dezember fortgeführt: Am Dienstag, 10. Dezember, um 17 Uhr dreht sich alles um das Thema „Berufsorientierung und Arbeitsrecht“. Die Veranstaltung in Kooperation mit ARBEIT UND LEBEN Sachen e.V. informiert unter anderem über verschiedene Arbeitsbranchen, Berufe und Ausbildungen sowie darüber, was man als Arbeitnehmer wissen sollte.

Ende Gelände Demo am 27.10.2018. Quelle: Ende Gelände
·Melder·Wortmelder

Aktionsgruppen von Ende Gelände blockieren Kohleinfrastruktur im Lausitzer und Leipziger Revier

Zurzeit blockieren mehrere Aktionsgruppen von Ende Gelände verschiedene Punkte der Kohleinfrastruktur im Lausitzer und Leipziger Revier. Gegen acht Uhr gelangten zeitgleich rund 500 Klimaaktivist*innen in den Tagebau Jänschwalde Ost und 450 auf eine Kohlebahn, die mit dem Kraftwerk Jänschwalde verbunden ist. Das Kraftwerk Jänschwalde ist als eines der klimaschädlichsten Kraftwerke Europas bekannt. Der Tagebau Jänschwalde befindet sich seit 1. September 2019 wegen schwerer umweltrechtlicher Versäumnisse im Sicherheitsbetrieb.

Barbara Klepsch, Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz. Foto: Pawel Sosnowski
·Melder·Wortmelder

Welt-AIDS-Tag: Zu viele Menschen kennen ihre HIV-Diagnose nicht

Aus Anlass des Welt-AIDS-Tages am 1. Dezember 2019 macht Sachsens Gesundheitsministerin erneut darauf aufmerksam, dass in Sachsen nach RKI-Schätzungen nur 79% der HIV-Infizierten ihre positive Diagnose kennen. Das ist weniger als im Bundesdurchschnitt (88%) und damit noch weit vom WHO-Ziel (90%) entfernt. Daher müssen HIV-Teste noch gezielter bei Risikopersonen wie MSM und Drogenkonsumenten, aber auch bei heterosexuellen Personen mit riskantem Sexualleben angeboten werden.

·Melder·Wortmelder

Universität Leipzig »Kunst am Bau« – iDiv Neubau Forschungsgebäude und Gewächshaus

Den Wettbewerb »Kunst am Bau« zur Gestaltung des Vorplatzes am Neubau des Forschungsgebäudes haben die Künstlerinnen Elisabeth Howey und Enne Haehnle aus Leipzig und am Gebäude des Gewächshauses für das Deutsche Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) der Universitäten Leipzig, Jena und Halle die Künstlerinnen Katrin und Charlotte Pannicke aus Halle für sich entschieden.

Fritzi - Eine Wendewundergeschichte. Filmszene: Weltkino Filmverleih
·Melder·Wortmelder

Politische Bildung: Film macht Wendewundergeschichte für Schüler greifbar

Zum Jubiläum 30 Jahre Friedliche Revolution kam der Film »FRITZI – EINE WENDEWUNDERGESCHICHTE« des Leipziger Filmverleihs Weltkino in die Kinos. Der Film ist ein Animationsfilm für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren. Das Kultusministerium wird in einer gemeinsamen Aktion mit dem Filmteam sachsenweit neun Filmveranstaltungen für rund 2.000 sächsische Schüler der Klassenstufen 3 bis 6 durchführen.

Martin Dulig, Landesvorsitzender der SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
·Melder·Wortmelder

Sachsen begrüßt Wiedereinführung der Meisterpflicht in zwölf Handwerksberufen

Der Bundesrat hat heute ein Gesetz zur Wiedereinführung der Meisterpflicht in zwölf Handwerksberufen beschlossen. Das betrifft die Gewerke Fliesen-, Platten- und Mosaikleger, Betonstein- und Terrazzohersteller, Estrichleger, Behälter- und Apparatebauer, Parkettleger, Rollladen- und Sonnenschutztechniker, Drechsler/Holzspielzeugmacher, Böttcher, Raumausstatter, Glasveredler, Orgel- und Harmoniumbauer sowie Schilder- und Lichtreklamehersteller. Die Regelung soll ab dem 1. Januar 2020 gelten.

Barbara Klepsch, Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz. Foto: Pawel Sosnowski
·Melder·Wortmelder

Gesundheitsministerin Barbara Klepsch begrüßt Bundesratsentscheidung zur Angehörigen-Entlastung

Sachsens Gesundheitsministerin Barbara Klepsch begrüßt die heutige Entscheidung des Bundesrates zur Angehörigen-Entlastung. »Dieser Beschluss ist ein wichtiges Signal zur Entlastung von pflegenden Angehörigen. Damit wird auch eine wichtige Maßnahme unseres Pflegepaketes Sachsen umgesetzt«, so Staatsministerin Barbara Klepsch. »Zudem haben unterhaltspflichtige Kinder in der Regel bereits eigene Kinder, für die sie Unterhalt leisten müssen. Mit der heutigen Entscheidung wird diese Mehrfachbelastung deutlich reduziert«, so Klepsch weiter.

Kohleprotest-Demo in Leipzig. Foto: Michael Freitag
·Melder·Wortmelder

Linke unterstützt Antikohleproteste im Leipziger Land und in der Lausitz

Am kommenden Wochenende plant das Aktionsbündnis „Ende Gelände“ vom 29. November bis 1. Dezember Antikohleproteste in der Lausitz, aber auch im Leipziger Land. Ziel der Aktionen ist es, Druck für einen sofortigen Kohleausstieg, die Einhaltung der Pariser Klimaschutzziele und einen Systemwandel aufzubauen. Auch FridaysForFuture Leipzig unterstützt die Proteste im Leipziger Revier.

Baggerbesetzung im Februar 2019. Foto: Ende Gelände
·Melder·Wortmelder

Sächsische Versammlungsbehörden setzen Versammlungsfreiheit außer Kraft

Ende Gelände legt Rechtsmittel gegen sächsische Behörden ein, um die Versammlungsfreiheit an den gewählten Protestorten durchzusetzen. Die Versammlungsbehörden von Bautzen, Leipzig und Görlitz hatten am 28.11.2019 weitgehende Allgemeinverfügungen, sogenannte Versammlungsverbotszonen, ausgesprochen. Somit sind an diesem Samstag jegliche Versammlungen im Umfeld der Braunkohlekraftwerke und sonstiger Braunkohleanlagen untersagt. Damit ist es in Sachsen faktisch unmöglich, den Protest gegen die Braunkohleverstromung an den Orten ihrer Produktion durchzuführen.

·Melder·Wortmelder

Patientenveranstaltung: Wenn jede Bewegung schmerzt – Rheuma früh entdecken, früh therapieren

Mit dem komplexen Krankheitsbild „Rheuma“ befasst sich der nächste Infoabend des Klinikums St. Georg. Mehr über die Klassifikation und die Entstehung der vielen entzündlich-rheumatischen Grunderkrankungen, die Symptome, die solche Krankheiten entdecken lassen, die Diagnostik und Therapieansätze erfahren interessierte Bürgerinnen und Bürger am 02. Dezember in der Leipziger Stadtbibliothek.

·Melder·Wortmelder

Schenkung an das Leipziger Völkerkundemuseum

Ohne die vielfältige bürgerliche Unterstützung von Fördervereinen und Freundeskreisen wären die deutschen Museen in jeder Hinsicht ärmer. Bürgerliches Engagement für die Kunst hat Tradition. Die Freunde der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden – Museis Saxonicis Usui schenkten in diesem Jahr dem GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig eine Werk des kongolesischen Künstlers Hilary Balu, die Skulptur Nkisi Maus.

Marco Böhme (Landtagsabgeordneter, Die Linke). Foto: Michael Freitag
·Melder·Wortmelder

Durch Niedriglohnpolitik wurde Kohle zum Retter in der Not

Das Bündnis „Ende Gelände“ wird gerade von verschiedener Seite als gewalttätige Gruppe diffamiert. Diesen Vorwürfen wiedersprechen die Abgeordneten Antonia Mertsching, Juliane Nagel und Marco Böhme, die die Proteste als parlamentarische Beobachter*innen unterstützen. Ziel ist es, gewalttätige Eskalationen zu verhindern.

Foto: Stadt Leipzig - GrussAl
·Melder·Wortmelder

Mit Volldampf voraus – großer Bahnhof für den Weihnachtsmann

Dass die Bahn zu spät kommt, kann vorkommen, aber mit dem Weihnachtsmann ist sie in diesem Jahr am 30. November im Leipziger Hauptbahnhof sogar vorfristig da. Offensichtlich kann er es kaum erwarten und kommt in diesem Jahr bereits 10:48 Uhr auf Gleis 6 an. Die gewonnene Zeit wird der Bärtige ganz den vielen wartenden Kindern widmen.

Claudia Maicher ist die hochschulpolitische Sprecherin der sächsischen Grünen. © Grüne-Landtagsfraktion
·Melder·Wortmelder

Sachsen muss Erforschung und Rückgabe menschlicher Gebeine weiter voranbringen

Zur heutigen Übergabe menschlicher Gebeine aus den Ethnographischen Sammlungen der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) in Leipzig an Vertreterinnen und Vertretern von Herkunftsgemeinschaften aus Australien erklärt Dr. Claudia Maicher, kulturpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag: "Ich freue mich, dass der Freistaat mit dieser weiteren Rückgabe seiner völkerrechtlichen Verantwortung zur Aufarbeitung der Kolonialzeit und zum würdigen Umgang mit den menschlichen Gebeinen gerecht wird."

Sitz der IHK zu Leipzig. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

IHK-Elternabend: Kinder bei Berufswahl und Ausbildung unterstützen

Beim IHK-Elternabend erfahren Eltern, wie sie ihre Kinder bei der Berufswahl und Ausbildungsplatzsuche unterstützen können. Die IHK-Ausbildungsberater informieren über die Möglichkeiten der beruflichen Ausbildung in rund 150 anerkannten Ausbildungsberufen in der Region Leipzig, erklären besondere Ausbildungsmodelle und stellen die IHK-Lehrstellenbörse als nützliches Tool bei der Suche nach freien Ausbildungs- und Praktikumsplätzen vor.

Archivbild. Quelle: Fridays for Future Grimma
·Melder·Wortmelder

3. Fridays for Future Demo in Grimma

Jetzt ist es fast soweit, in Grimma startet Morgen die Fridays for Future Demonstration zum „global day of climate action"! Der Startpunkt musste allerdings vom Markt, auf den Platz vor dem Standesamt verlegt werden, da die Initiator*innen von FFF Grimma für die nächste Demo wohl mindestens 3 Mal nachfragen müssen, ob das mit dem Weihnachtsmarkt wirklich klappt.

Foto: Blutbank/UKL
·Melder·Wortmelder

Weihnachtsaktion der Blutbank unterstützt in diesem Jahr den Verein Barrett-Initiative e. V.

Im Rahmen ihrer diesjährigen Weihnachtsaktion "Herzensangelegenheit" engagieren sich die Mitarbeiter des Instituts für Transfusionsmedizin am UKL gemeinsam mit ihren Blutspendern erneut für einen Leipziger Verein. Spender können im Zeitraum vom 2. bis 30. Dezember zweimal helfen, indem sie eine lebensrettende Blutspende leisten und ihre dafür erhaltene Aufwandsentschädigung einem guten Zweck zur Verfügung stellen.

Weihnachtsgeld. Quelle: NGG Leipzig-Halle-Dessau
·Melder·Wortmelder

NGG empfiehlt Beschäftigten in Leipzig einen Weihnachtsgeld-Check

Extra-Euros zum Jahresende: Arbeitnehmer in Leipzig, die noch kein Weihnachtsgeld bekommen haben, sollen prüfen, ob sie Anspruch auf die Sonderzahlung haben. Dazu rät die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG). Insbesondere für die 27.700 Menschen, die im Stadtgebiet lediglich einen Minijob haben, lohne sich ein genauer Check.

Gudrun Paul und Matthias Berger. Foto: Stadt Grimma
·Melder·Wortmelder

Grimma wird Seniorensport-Pilotkommune

Mit ihrer Unterschrift besiegelten Oberbürgermeister Matthias Berger und Grimmas Gymnastikvereinsvorsitzende Dr. Gudrun Paul ein Abkommen, sich gemeinsam dem Thema „Gesundheitsförderung von älteren Menschen“ anzunehmen und durch die Teilnahme am Interventionsprogramm „AuF-Leben“ der demografischen Entwicklung Rechnung zu tragen und neue einfache Bewegungsangebote für ältere Menschen zu schaffen.

Foto: Taborkirche
·Melder·Wortmelder

Heiligabend nicht allein: Ökumenische Sozialstation lädt ein

Der „Offene Seniorentreff“ der Ökumenischen Sozialstation Leipzig e.V. lädt auch dieses Jahr Senioren und Seniorinnen zum weihnachtlichen Beisammensein am 24. Dezember, ab 11.30 Uhr, in die Räumlichkeiten des Seniorenbüros mit Offenem Seniorentreff in die Dieskaustraße 138 in Leipzig-Großzschocher herzlich ein.

Pegida Dresden am 1. Juli 2019 am Hauptbahnhof. Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Keine Weihnachtslieder dem Faschismus!

Das Aktionsnetzwerk „Leipzig nimmt Platz“ organisiert am 15. Dezember ab 12 Uhr eine gemeinsame Anreise nach Dresden zum kreativen Protest gegen die rassistische, menschenverachtende und islamfeindliche Gruppierung PEGIDA, welche an dem Tag die Dresdner Innenstadt erneut mit schrägen hasserfüllten Tönen beschallen möchte.

·Melder·Wortmelder

Peter-Michael Diestel mit ›In der DDR war ich glücklich. Trotzdem kämpfe ich für die Einheit‹ zu Gast in Schkeuditz

Diestel schildert seine Begegnungen mit den letzten Polit-Akteuren der DDR und spricht über die spannenden Tage im Jahr 1990, in denen er Innenminister der ersten frei gewählten DDR-Regierung war. Kritisch beschreibt er, warum die deutsche Einheit auch drei Jahrzehnte später immer noch nicht erreicht ist. Und er berichtet über seine Zeit als Präsident von Hansa Rostock und seine Tätigkeit als streitbarer Promi-Anwalt, der er bis heute ist.

PD Dr. Mohamed Ghanem ist Geschäftsführender Oberarzt der Klinik und Poliklinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastische Chirurgie. Foto: Stefan Straube / UKL
·Melder·Wortmelder

Was bei künstlichen Gelenken heute möglich ist

Mit dem Thema "Endoprothetik im neuen Jahrtausend" widmet sich die öffentliche Vorlesungsreihe "Medizin für Jedermann" am Universitätsklinikum Leipzig der alternden Gesellschaft. "Die Menschen heute werden immer älter, viele brauchen dann nicht selten ein künstliches Gelenk und vielleicht auch noch eine oder gar zwei Wechseloperationen", erklärt Priv.-Doz. Dr. Mohamed Ghanem, Geschäftsführender Oberarzt der Klinik und Poliklinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastische Chirurgie. "In meinem Vortrag will ich ausführen, welche Möglichkeiten heute den Patienten zur Verfügung stehen, dass sie wieder zu schmerzfreier Mobilität finden. Die Kunstgelenkchirurgie kann heute viel."

Mirko Schultze (Linke). Foto: DiG/trialon
·Melder·Wortmelder

Wöllers Sonderkommission in Görlitz schürt nur Panik – lieber auf Alltagsarbeit der Polizei konzentrieren!

Heute stellt Innenminister Wöller (CDU) in Görlitz eine neue Sonderkommission Grenzkriminalität vor. Dazu erklärt Mirko Schultze, Görlitzer Abgeordneter der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Neulich erst hatte Innenminister Wöller einen Rückgang bei schweren Diebstahlsdelikten in Görlitz um 50 Prozent gefeiert – nun wird ungeachtet dessen mit einer Sonderkommission weiter aufgerüstet – mit Beamten, die dann in der alltäglichen Polizeiarbeit fehlen.

Investitur: Amtsvorgängerin Prof. Gesine Grande überreicht dem neuen HTWK-Rektor Prof. Mark Mietzner die Amtskette. Quelle: Swen Reichhold/HTWK Leipzig
·Melder·Wortmelder

Feierliche Investitur des neuen Rektors – Übernahme der Amtskette durch Prof. Mark Mietzner

Am 26. November 2019 wurde der Rektor der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig), Prof. Dr. rer. pol. Mark Mietzner, mit der Investitur offiziell in sein Amt eingeführt. Die Investitur (lat. „vestire“ für „bekleiden“) ist ein Festakt, bei dem Symbole eine wichtige Rolle spielen: So bekam Prof. Mark Mietzner die Amtskette von seiner Amtsvorgängerin Prof. Gesine Grande überreicht.

Ihm steht der Pelz eh besser. Foto: L-IZ
·Melder·Wortmelder

Tierrechtler warnen: Amazon verkauft falschgekennzeichnete Pelz-Mützen

Im Rahmen der Anti-Pelz-Kampagne „An deinem Pelz hängt mein Herz“ (https://deinpelz-meinherz.de/) führt das Deutsche Tierschutzbüro e.V. derzeit sogenannte Pelz-Checks durch. Das bedeutet, die Tierrechtler prüfen auf Online-Portalen sowie bundesweit in Modegeschäften ob Jacken, Mützen und Accessoires mit Pelz korrekt gekennzeichnet sind.

Die Klimabewegung Fridays For Future hat heute ein eigenes Sofortprogramm vorgelegt. Foto: LZ
·Melder·Wortmelder

Gemeinsamer Generationenblock der Parents For Future Leipzig und der Omas For Future

Am 29.11.2019 gehen erneut tausende Menschen zum globalen Klimastreik unter dem Motto #NeustartKlima in Leipzig auf die Straße, um ihre Unzufriedenheit über die bisherigen Klimaschutzmaßnahmen der Bundesregierung Ausdruck zu verleihen und für mehr #Klimagerechtigkeit einzustehen. Die Großdemo startet 15.00 Uhr am Simsonplatz vor dem Bundesverwaltungsgericht mit einer Kundgebung und anschließender Demonstration um den Innenstadtring.

Die Demonstration von Ende Gelände am 2. Februar in Leipzig. Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Antonia Mertsching und André Koch zu „Ende Gelände“: Konzern verbreitet falsches Bild

Zur Diskussion über die fürs kommende Wochenende geplanten Aktionen von „Ende Gelände“ in der Lausitz erklärt Antonia Mertsching, Lausitzer Abgeordnete und Sprecherin für Umwelt- und Nachhaltigkeitspolitik der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: „Die Proteste gegen die Castor-Transporte fanden auf den Gleisen statt, gegen die Politik der Banken im Finanzviertel von Frankfurt am Main und gegen die Kohle nun eben im Tagebau. Bei solch einem dürftigen Klima-Paket verstehe ich den Frust der jungen Leute, die den Ausstieg nun symbolisch selbst in die Hand nehmen, um die Politik zum Handeln zu zwingen. Sie sind keine Gewalttäter, sie nehmen maximal eine kurzzeitige Beeinträchtigung von Betriebsabläufen in Kauf.“

Quelle: Stadt Leipzig
·Melder·Wortmelder

Hype um die Moppi-Tasse ist grenzwertig

Moppi ist das Motiv der diesjährigen Weihnachtsmarkt-Kindertasse. Das vierte Motiv der Kindertassen-Serie ist schon zu Beginn des Weihnachtsmarktes zum unglaublichen Hype geworden. Die Tasse ist als Souvenir für die Besucher des Weihnachtsmarktes gedacht, einen gesonderten Verkauf wird es auch weiterhin nicht geben.

OBM Burkhard Jung (SPD). Foto: Michael Freitag
·Melder·Wortmelder

Stadt fördert den Neubau großer Wohnungen für einkommensschwache Familien

Die Stadt Leipzig fördert Eigentümer und potenzielle Investoren, wenn sie große Wohnungen für einkommensschwache Familien schaffen. Die Miete dieser Wohnungen ab einer Haushaltsgröße von fünf Personen soll sich dann 15 Jahre lang im Bereich der so genannten Kosten der Unterkunft bewegen, sie können also von Menschen bezogen werden, die Grundsicherung erhalten.

·Melder·Wortmelder

Welt-Aids-Tag am 1. Dezember: „Streich die Vorurteile“

Unter dem Motto „Streich die Vorurteile“ werden auch in diesem Jahr zum Welt-Aids-Tag am 1. Dezember die Themen Antidiskriminierung und Solidarität mit HIV-positiven Menschen aufgegriffen. Angst vor Ansteckung, Wissenslücken und veraltete Vorstellungen vom Leben mit HIV führen immer noch zu Ausgrenzung und Zurückweisung von Betroffenen.

Comic-Bild mit einem Weihnachtsmann, der einen Schlitten mit Futter zieht, dem Rehe folgen.
·Melder·Wortmelder

Weihnachtsfest für Tiere

Der Wildparkverein Leipzig veranstaltet dieses Jahr wieder ein Weihnachtsfest für Tiere. Es soll neben Wissenswertem für Kinder und Erwachsene auch vor allem zeigen, dass die Tiere im Wildpark symbolisch in das Weihnachtsgeschehen mit einbezogen werden.

Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal im Stadtrat Leipzig. Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Für mehr Sauberkeit: Zehn neue Papierkörbe in Liebertwolkwitz

Für mehr Sauberkeit im Stadtteil Liebertwolkwitz sind heute zehn neue Papierkörbe zur Nutzung freigegeben worden. Vor Ort dabei waren Leipzigs Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal, Thomas Kretzschmar, Erster Betriebsleiter des Eigenbetriebs Stadtreinigung Leipzig, sowie Ortsvorsteher Roland Geistert und Bauhofleiter Thomas Vierke. Die Investitionssumme für die Papierkörbe liegt bei rund 11.000 Euro. Sie fassen jeweils 50 Liter und sind mit einem Edelstahlinnenbehälter ausgestattet.

Mitglieder des Mädchen und Frauenchores in der Peterskirche-Leipzig, Foto: Schola Cantorum
·Melder·Wortmelder

Schola Cantorum präsentiert neue Weihnachts-CD

Mit Auszügen aus Benjamin Brittens „A Ceremony of Carols“ und John Rutters Weihnachtszyklus „Dancing Day“ verzaubern Mitglieder der Schola Cantorum Leipzig in jedem Jahr hunderte von Zuhörern in der stimmungsvoll erleuchteten Peterskirche. In diesen Tagen erscheinen beide Werke auf einer CD. Offizieller Verkaufsstart ist der 21. Dezember. Bereits ab Ende November ist die Aufnahme auf den gängigen Download- und Streaming-Portalen verfügbar.

Der sächsische Justizminister Sebastian Gemkow (CDU), hier 2017 als Zeuge am Amtsgericht. © Lucas Böhme
·Melder·Wortmelder

Justizministertreffen in Dresden

Die Justizminister und Staatssekretäre Baden-Württembergs, Bayerns, Hessens, Mecklenburg-Vorpommerns, Niedersachsens, Nordrhein-Westfalens, Sachsen-Anhalts, Schleswig-Holsteins und Sachsens treffen sich heute auf Einladung von Sachsens Justizminister Sebastian Gemkow zu einem rechtspolitischen Austausch in Dresden.

Vorstand des LV Sachsen. Quelle: Piraten
·Melder·Wortmelder

Piraten Sachsen wählen neuen Vorstand

Am vergangenen Samstag, dem 23. November 2019, hielten die Piraten Sachsen ihren 3. Parteitag dieses Jahres in der VILLA in Leipzig ab. Im Gegensatz zu den vorherigen zwei Parteitagen, in denen es vor allem um die Aufstellung der Landesliste und die Erarbeitung eines Wahlprogramms ging, galt es nun zum Ende der zweijährigen Amtsperiode einen neuen Vorstand zu wählen.

Adam Bednarsky © Michael Freitag
·Melder·Wortmelder

Leipziger Linke unterstützt Klima-Aktionswoche

Die Leipziger Linke unterstützt die Klima-Aktionswoche, die vom 25. bis 29. November von Fridays for Future Leipzig und Students For Future Leipzig unter dem Titel „Public Climate School“ in unserer Stadt durchgeführt wird. An zahlreichen der insgesamt 150 Veranstaltungen nehmen Mitglieder des Stadtverbandes teil bzw. wirken an der Vorbereitung und Durchführung aktiv mit, wie der Stadtvorsitzende Dr. Adam Bednarsky erklärt.

Fahne mit der Aufschrift ver.di
·Melder·Wortmelder

Tarifverhandlungen bei der Pleißental-Klinik GmbH in Werdau: Tarifkommission fordert Arbeitgeber zu Tarifverhandlungen auf

Die Beschäftigten der Pleißental-Klinik in Werdau wollen an der aktuellen Tarifentwicklung teilhaben. Während das benachbarte Heinrich-Braun-Klinikum Zwickau das nichtärztliche Personal derzeit mit 95 % des Tabellenentgeltes zum aktuellen Tarifvertrag TVöD entlohnt, eine Erhöhung auf 98 % erfolgt bis März 2021, liegen die Pleißentaler Klinikbeschäftigten weit da-runter. Diskutiert werden soll auch die Anwendung des Tarifvertrages TVöD. Dieser soll, bis auf einige redaktionelle Bearbeitungen, komplett übernommen werden.

Auch beim weltweiten Klimastreik am 20. September war der NABU Sachsen dabei und marschierte mit über den Innenstadtring. Foto: Uwe Schroeder
·Melder·Wortmelder

NABU Sachsen unterstützt globale Klima-Demo am 29. November in Leipzig

Anlässlich der 25. Weltklimakonferenz in Madrid ab dem 2. Dezember ruft die Fridays for Future-Bewegung am Freitag zuvor wieder zum globalen Klimastreik auf. Auch überall in Deutschland werden deshalb am 29. November Hunderttausende für Klimagerechtigkeit und wirksamen Klimaschutz auf die Straßen gehen – und der NABU Sachsen unterstützt erneut die Demonstration in Leipzig.

Koppes Entwurf für Wohnungsbauten am Triftweg in Leipzig-Connewitz, um das Jahr 1935. Quelle: Stadtarchiv Leipzig
·Melder·Wortmelder

Ausstellung im Stadtarchiv würdigt Architekt Johannes Koppe

Eine neue Ausstellung im Stadtarchiv nimmt ab dem 28. November den Leipziger Architekten Johannes Koppe in den Blick. Dieser hatte zwischen 1910 und seinem Tod 1959 ein Architekturbüro in der Stadt. In seinen Entwürfen konzentrierte er sich auf industrielle und gewerbliche Anlagen sowie den Wohnungs- und Siedlungsbau in Leipzig und dem mitteldeutschen Raum.

Thomas Schmidt (CDU), Umweltminister Sachsen. Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Staatsminister zu den Bauernprotesten in Berlin: “Verstehe die Verärgerung der Landwirte”

Ich verstehe die Verärgerung der Landwirte gut. Man kann es auch Ohnmacht nennen, wenn man erlebt, wie pauschal auf diese Branche eingeprügelt wird. Die Landwirtschaft ist leider zu einem politischen Kampfplatz verkommen: Mit immer neuen Verboten und Richtlinien soll den steigenden Anforderungen an Umweltschutz und Tierwohl nachgekommen werden, während der Handel nicht bereit ist, diesen Einsatz zu honorieren. Gleichzeitig werden die Landwirte an den Pranger gestellt und der gesamte Berufsstand für den Klimawandel und den Rückgang der Artenvielfalt fast allein verantwortlich gemacht.

Die Beauftragten des Bundes und der Länder für die Belange von Menschen mit Behinderungen beim 58. Treffen in Bad Gögging. © Büro des Beauftragten der Bayerischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung
·Melder·Wortmelder

“Bad Gögginger Erklärung” verabschiedet – 58. Treffen der Behindertenbeauftragten des Bundes und der Länder

Das 58. Treffen der Beauftragten von Bund und Ländern für die Belange von Menschen mit Behinderungen sowie der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) fand auf Einladung des Beauftragten der Bayerischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung Holger Kiesel vom 21. bis 22. November 2019 in Bad Gögging statt. Inhaltlicher Schwerpunkt des Treffens war die digitale Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderungen auf Bundes- sowie Landesebene.

Das Erich-Zeigner-Haus in Plagwitz. Foto: LZ
·Melder·Wortmelder

BdA Leipzig von großer Solidarität überwältigt

Nachdem am vergangenen Freitag (22. November) bekannt wurde, dass der Bundesvereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN – BdA) e.V. durch das Berliner Finanzamt die Gemeinnützigkeit rückwirkend entzogen wurde, erfährt der BdA Leipzig eine Welle der Solidarität.

Die Schaubühne Lindenfels in der Karl-Heine-Straße. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Was heißt hier eigentlich gemeinnützig? Vortrag + Diskussion am 27. November in der Schaubühne Lindenfels

Nach dem globalisierungskritischen Netzwerk Attac ist im November mit der "Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes - Bund der Antifaschisten" (VVN-BdA) einer weiteren zivilgesellschaftlichen Organisation die Gemeinnützigkeit entzogen worden und nach den Vorschlägen von Finanzminister Scholz sollen die politischen Aktionsmöglichkeiten gemeinnütziger Vereine weiter eingeschränkt werden. Diese Entwicklung zeigt: Der Gegenwind für politisch sich einmischende Organisationen droht gerade zum Orkan zu werden.

© Stadtgeschichtliches Museum, Katja Etzold
·Melder·Wortmelder

Pflanzung eines Friedensbaumes in der Lindenallee des Völkerschlachtdenkmals

Zum Abschluss der diesjährigen Bauarbeiten an den Denkmalaußenanlagen pflanzte die Stiftung Völkerschlachtdenkmal gemeinsam mit dem Stadtgeschichtlichen Museum einen Friedensbaum in der Lindenallee, linker oberer Weg, ein. Herr Dr. Rodekamp, Geschäftsführer der Stiftung Völkerschlachtdenkmal Leipzig, setzte zusammen mit Friedensbaum-Projektinitiator Marek Sobola, dem Generalkonsul der Slowakischen Republik für Sachsen und Thüringen, Dr. Tintelnot, und weiteren Förderern und Freunden des Denkmals am Dienstag, 26.11.2019. den symbolischen Spatentisch.

Staatsministerin Dr. Eva-Maria Stange (SPD). Foto: Götz Schleser
·Melder·Wortmelder

Zahl der Studienanfänger in Sachsen bleibt stabil

»Die Studienanfängerzahlen in Sachsen bleiben stabil. Wir gehen von etwa 20.000 Studienanfängern im Wintersemester 2019/20 aus«, bewertet Wissenschaftsministerin Dr. Eva-Maria Stange die Schnellmeldung des Statistischen Landesamtes zum Stichtag 15.10. 2019. Danach haben 19.441 Studienanfänger ein Studium im 1. Hochschulsemester an den sächsischen Hochschulen aufgenommen, 18.146 davon an den staatlichen Hochschulen. Nach den Erfahrungen der Vorjahre erhöht sich diese Zahl mit der Endmeldung noch, so dass von ca. 20.000 Studienanfängern ausgegangen werden kann.

·Melder·Wortmelder

Deutsch-Polnischer Tadeusz-Mazowiecki-Journalistenpreis 2020 gestartet

Der Wettbewerb um den Deutsch-Polnischen Journalistenpreis 2020 ist eröffnet. Im nächsten Jahr sind erneut Preisgelder in Höhe von insgesamt 25.000 Euro ausgelobt. Beiträge können in den folgenden Kategorien eingereicht werden: Print, Hörfunk, Fernsehen, Multimedia und »Journalismus in der Grenzregion«. Die Sieger werden im Rahmen der Deutsch-Polnischen Medientage an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt an der Oder am 04. Juni 2020 prämiert.

Martin Dulig bei einem Besuch in Leipzig. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Forum regionale Fachkräftesicherung: »Suche Fachkraft, biete Heimat! Vielfalt im Unternehmen als Chance«

Rund 170 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Fachforums regionale Fachkräftesicherung widmen sich heute auf dem Sachsenring in Oberlungwitz dem Thema: »Suche Fachkraft, biete Heimat! Vielfalt im Unternehmen als Chance«. Das Fachforum des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) zeigt mit einem spannenden und vielseitigen Programm die Chancen der Zuwanderung und Integration ausländischer Fachkräfte auf.

Goldengelchen, verschmitzt.Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Adventsbasteln im Botanischen Lehrgarten

Am Samstag vor dem ersten Advent lädt das Schulbiologiezentrum Leipzig in den Botanischen Lehrgarten zum traditionellen Adventsbasteln ein. Am 30. November können große und kleine Besucher zwischen 13 und 17 Uhr Adventsgestecke und weihnachtliche Dekoration aus Naturmaterialen gestalten.

Turm und Dach der Lutherkirche. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Weihnachtsoratorien in Leipziger Kirchen 2019

Vom 6. Dezember 2019 bis zum 1. Januar 2020 stehen in Leipziger Kirchen zahlreiche Aufführungen von Weihnachtsoratorien verschiedener Komponisten auf dem Programm. Die wohl bekannteste Fassung von J. S. Bach ist dabei am häufigsten zu hören. Eine Bearbeitung des Bach’schen Oratoriums für Kinder ist am 23. Dezember in der Lutherkirche zu erleben.

Der sächsische Innenminister Roland Wöller (CDU). Foto: Pawel Sosnowski
·Melder·Wortmelder

Rund 100.000 Euro für den Hainsberger Sportverein

Innenminister Prof. Dr. Roland Wöller hat gestern in Freital einen Fördermittelbescheid aus der investiven Sportförderung in Höhe von 99.841 Euro an den Hainsberger Sportverein e. V. übergeben. Diese Mittel werden für die Installation einer Warm-Wasser-Wärmepumpe sowie die Nachrüstung einer Photovoltaik-Anlage mit Stromspeicher und begleitendem Energiemonitoring eingesetzt. Zur Finanzierung des Vorhabens steuert die Kommune weitere 98.800 Euro bei.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up