Wortmelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wolfram Günther. Foto: Dirk Hanus
·Melder·Wortmelder

Kritische Situation in Sachsens Gewässern und Wäldern

Nach den zu trockenen Jahren 2018 und 2019 hat sich die hydrologische Situation in Sachsen auch in den vergangenen Monaten nicht verbessert. Brachte der Winter 2018/19 mit entsprechenden Regenfällen noch eine deutliche Entspannung, so ist die Erholung im aktuellen Winter aufgrund unterdurchschnittlicher Niederschläge bisher weitgehend ausgeblieben.

Mariannenpark in Schönefeld. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Baumpflegearbeiten in Leipzig haben begonnen

Im Mariannenpark, vorderen Rosental und auf dem Alten Johannisfriedhof haben notwendige Baumpflegearbeiten begonnen. Die Arbeiten im Sinne der Verkehrssicherheit werden bis Ende Februar 2020 abgeschlossen sein. Für mögliche Beeinträchtigungen bittet die Stadt Leipzig um Verständnis.

Quelle: Verbraucherzentrale Sachsen e.V.
·Melder·Wortmelder

Erstes Kompetenz- und Kooperationszentrum mit Leuchtturmwirkung für ganz Sachsen

Mehr ist mehr: Für die Menschen im Freistaat hat sich die Verbraucherzentrale Sachsen viel vorgenommen. Mit der heutigen Neueröffnung der Beratungsstelle Auerbach haben die Verbraucherschützer den Grundstein für die Modernisierung der gesamten Beratungslandschaft gelegt. Richtungsweisend wurden Standards definiert und umgesetzt, die künftig für alle Beratungsstellen gelten. Damit wird den digitalisierten Arbeits- und Lebenswelten sowie veränderten Bedürfnissen der Verbraucher und Mitarbeiter Rechnung getragen.

Planschbecken „Robbe“ an der Schwimmhalle Nord. Foto: Leipziger Sportbäder
·Melder·Wortmelder

Leipzigs Sportbäder 2019 mit neuem Besucherrekord

Bei der Sport- und Freizeitgestaltung waren Leipzigs Schwimmhallen und Freibäder auch 2019 wieder eine Top-Adresse: Die Leipziger Sportbäder schlossen das vergangene Jahr mit einem erneuten Besucherhöchstwert ab. Mit 1.251.898 Gästen wurden 2019 noch einmal rund 34.300 Besucher mehr gezählt, als im bisherigen Rekordjahr 2018 (1.217.602). Besonderheit: Erstmals überhaupt kamen allein in die Schwimmhallen mehr als eine Million Gäste (1.034.370). Hinzu kommen 217.528 Freibadbesucher.

Quelle: NGG
·Melder·Wortmelder

NGG ruft zur Betriebsratsgründung in Restaurants und Bäckereien auf

Sich nicht alles vom Chef gefallen lassen: Beschäftigte, die sich in Leipzig über schlechte Arbeitsbedingungen ärgern, sollen sich stärker um ihre Interessen kümmern – und einen Betriebsrat gründen, wo es noch keine Arbeitnehmervertretung gibt. Dazu hat die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) anlässlich des 100-jährigen Bestehens von Betriebsräten in Deutschland aufgerufen.

Ehrung und Ernennung sächsischer Polizeisportler in Dresden © Polizei Sachsen
·Melder·Wortmelder

Ehrung und Ernennung sächsischer Polizeisportler in Dresden

Heute wurden zwei Polizeimeisteranwärterinnen und fünf Polizeimeisteranwärter nach viereinhalb Jahren Ausbildungszeit (von September 2015 bis Januar 2020) an der Polizeifachschule Leipzig zu Polizeimeisterinnen und -meistern ernannt. Von den insgesamt sieben ernannten Beamtinnen und Beamten wechseln drei (2w, 1m) zum Präsidium der Bereitschaftspolizei, drei (m) zur Polizeidirektion Leipzig und einer (m) zur Polizeidirektion Chemnitz.

Katja Meier (Grüne). Foto: Juliane Mostertz
·Melder·Wortmelder

Der Brexit steht bevor – vorerst keine spürbaren Auswirkungen

In der Nacht zum Samstag um 24 Uhr mitteleuropäischer Zeit, 23 Uhr britischer Zeit, treten die Briten aus der EU aus und der Brexit wird Realität. Für Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen ändert sich zunächst nicht viel, denn das Austrittsabkommen sieht eine Übergangsphase bis Ende 2020 vor. Großbritannien wird bis dahin im Wesentlichen weiter wie ein Mitgliedsstaat behandelt. So kommt es zu keinem harten Bruch der Beziehungen zwischen der EU und Ihren Mitgliedstaaten mit Großbritannien.

Martin Dulig, Landesvorsitzender der SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
·Melder·Wortmelder

Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig zum Austritt Großbritanniens aus der EU

»Der Austritt Großbritanniens aus der EU ist eine politische Zäsur für Europa. Und er hat auch eine emotionale Dimension. Er schärft unser Bewusstsein dafür, was wir an Europa haben und für welche Werte und Errungenschaften das vereinte Europa steht – allem voran Frieden, Rechtsstaatlichkeit, Freizügigkeit und gelebte Solidarität über die Ländergrenzen hinweg. Deshalb ist der Brexit für alle Europäer eine schmerzhafte Entscheidung, die wir aber respektieren müssen. Obwohl die Briten sich nun von der EU abgewendet haben, streckt Sachsen weiterhin die Hand in Richtung Großbritannien aus.«

Regional-Staatsminister Thomas Schmidt, CDU. Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Zweite Runde der Sächsischen Mitmach-Fonds startet

Ab morgen (1. Februar 2020) sind Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Verbände, Kammern, Stiftungen, soziale Träger, Schulen sowie Kommunen, kommunale und wissenschaftliche Einrichtungen in den sächsischen Braunkohleregionen wieder aufgerufen, den Wandel aktiv mitzugestalten! Bis zum 15. März 2020 können Projektideen für die Sächsischen »Mitmach-Fonds« in der Lausitz (Landkreise Bautzen und Görlitz) und in Mitteldeutschland (Landkreise Leipzig und Nordsachsen sowie die Stadt Leipzig) auf www.mitmachfonds-sachsen.de eingereicht werden.

Den meisten Leipzigern sind die Folgen des Klimawandels sehr bewusst. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Anpassung an Folgen des Klimawandels birgt Chancen für sächsische Wirtschaft

Mit 300.000 Euro will der Freistaat Sachsen als Teil des vom Kabinett beschlossenen Sofortprogramms eine Machbarkeitsstudie für ein Forschungsinstitut mit der wohlklingenden Abkürzung CLAIRE, Center for Climate Adaption & Innovation, investieren. Anpassung an die Folgen des Klimawandels als Innovationsmotor ist die deutschsprachige Entsprechung für ein Konzept, das die zwei großen Ziele des Strukturwandels und des Kohleausstiegs im Fokus hat.

Eingang zur Stadtbibliothek am Wilhelm-Leuschner-Platz. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Patientenveranstaltung: Das Geheimnis der Hundertjährigen

Im Rahmen seiner Infoabendreihe lädt das Klinikum St. Georg alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am 03. Februar in die Leipziger Stadtbibliothek ein, um Wissenswertes und Nützliches rund um das Thema „Älterwerden“ zu erfahren. In ihren Ausführungen gewährt unsere Expertin Einblicke in „Das Geheimnis der Hundertjährigen“ und zeigt, dass sich die Geriatrie nicht nur den Krankheiten des Alters widmet, sondern die Prävention von Gebrechen und das besondere Verständnis von Gesundheit im höheren Lebensalter ebenso wichtig sind.

Das Universitätsklinikum Leipzig. Foto: Stefan Straube / UKL
·Melder·Wortmelder

Corona-Virus: UKL und Klinikum St. Georg stimmen gemeinsames Vorgehen ab

Das Universitätsklinikum Leipzig und die Infektiologie-Experten des Klinikums St. Georg haben sich auf ein abgestimmtes Vorgehen zum Umgang mit Verdachtsfällen sowie möglichen Erkrankungsfällen des Corona-Virus verständigt. Die Gefahr für die Bevölkerung der Messestadt wird von den Experten aktuell als gering eingeschätzt, dennoch sind die beiden infektiologisch spezialisierten Kliniken gut vorbereitet.

KAOS Wochenendakademie. Besuch beim Pyrotechniker. Foto: Kulturwerkstatt KAOS, F. Blum
·Melder·Wortmelder

Freie Plätze für neugierige Berufsentdeckerinnen und Entdecker in der KAOS-Wochenendakademie

Wie wird ein Dach gebaut? Was sind die Zutaten für leckere Brötchen? Welche Muskeln braucht man, um auf Bäume zu klettern? Und welches Stoffgemisch knallt eigentlich am lautesten? Das und vieles mehr können Kinder bei der KAOS-Wochenendakademie entdecken. Am 29. Februar 2020 startet das ESF-geförderte Projekt der Kulturwerkstatt KAOS in Lindenau in seine 6. Runde. Es gibt noch ein paar freie Plätze.

Martin Dulig, Landesvorsitzender der SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
·Melder·Wortmelder

Sachsens Arbeitsminister Martin Dulig begrüßt Einigung auf »Arbeit-von-morgen-Gesetz«

Zu den Ergebnissen des Bundes-Koalitionsausschusses erklärt Sachsens Wirtschafts-, Arbeits- und Verkehrsminister Martin Dulig: »Ich begrüße die Einigung der Bundesregierung auf die Kernforderungen des ‚Arbeit-von-morgen-Gesetzes‘ von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil. Das ermöglicht insbesondere die so wichtige Unterstützung für die Beschäftigten der Automobilindustrie in ihrem derzeitigen Wandel.«

Fahnen vor dem Messeturm. Foto: Leipziger Messe/ Grubitzsch
·Melder·Wortmelder

Haus-Garten-Freizeit und mitteldeutsche handwerksmesse begeistern mit vielfältigem Angebot

Selber machen oder lieber den Profi fragen – auf der HAUS-GARTEN-FREIZEIT und der mitteldeutschen handwerksmesse ist beides möglich. Da eine gute Planung bei jedem Aus-, Um- oder Neubau jedoch unerlässlich ist, präsentieren sich in Halle 5 die verschiedensten Gewerke und laden zur Information, Beratung sowie zum Mitmachen und Kaufen ein. Das vielfältige Rahmenprogramm zeigt das Handwerk in all seinen Facetten und lässt die Besucher den Profis direkt bei der Arbeit zuschauen.

·Melder·Wortmelder

Satyr und Kröte – ein Kunstprojekt für Jugendliche

Am 6. Februar 2020 findet in der Werkstatt Drin und Draussen (EG) 18.00 – 18.30 Uhr eine Info-Veranstaltung zum kostenlosen Kunstprojekt für Jugendliche statt. Gesucht werden kreative TeilnehmerInnen im Alter von 14-25 Jahren für ein Projekt, in dem von März bis Juni Installationen zum Thema Symbolismus im Stadtgarten Lindenau und als ganzheitliches Bühnenbild für die KAOS-Kultursommer-Veranstaltungen entstehen werden.

Der sächsische Justizminister Sebastian Gemkow (CDU) während eines Prozesses im Amtsgericht Leipzig. Foto: Lucas Böhme
·Melder·Wortmelder

Berufsakademie Sachsen reagiert mit ihren Angeboten flexibel auf die Bedarfe der Wirtschaft

Wie das Statistische Landesamt heute mitteilte, sind im Studienjahr 2019/2020 an den sieben Staatlichen Studienakademien der Berufsakademie Sachsen 4439 Studierende immatrikuliert, 102 bzw. 2,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Zu den beliebtesten Studienfächern zählten unter den Studienanfängerinnen und Studienanfängern Wirtschaftsinformatik, Immobilienwirtschaft sowie Elementarpädagogik.

Wolfram Günther. Foto: Dirk Hanus
·Melder·Wortmelder

Minister Günther erläutert Ansätze der Forstpolitik: Schäden beseitigen – ökologischen Waldumbau voranbringen

Sachsens Forstminister Wolfram Günther hat heute im Sächsischen Landtag Ziele und Eckpunkte der Forstpolitik dargelegt. Die vor allem durch Borkenkäfer entstandenen Waldschäden sind dramatisch; der Handlungsbedarf ist dringend. Vor diesem Hintergrund stellte er die kurzfristigen Hilfen wie auch den verstärkt zu betreibenden ökologischen Waldumbau in den Mittelpunkt.

Martin Dulig, Landesvorsitzender der SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
·Melder·Wortmelder

Meilensteine Mindestausbildungsvergütung, Azubi-Ticket und Schulgeldfreiheit

Im Rahmen der heute im Sächsischen Landtag stattfindenden Debatte zum Thema »Berufliche Bildung weiter stärken« sagte Wirtschafts- und Arbeitsminister Martin Dulig: »Wir wollen in den kommenden fünf Jahren die berufliche Bildung weiter stärken. Unser berufliches Bildungssystem muss exzellent auf die Anforderungen der nächsten Jahre vorbereitet sein. Dann hilft es, den Wirtschaftsstandort Sachsen und den Fachkräftenachwuchs für das Innovationsland Sachsen zu sichern.«

Artenreiche Mischwälder können den Klimawandel besser verkraften. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Risiko wird Wirklichkeit: Trockenheit mit Langzeitgedächtnis, Erwärmung auf der Überholspur

Zwei extrem trockene und warme Jahre hintereinander haben die Trockenheit in Sachsen bis in tiefe Bodenschichten hinein verschärft. Die Temperaturen stiegen schneller als in den Klimaprojektionen abgebildet. Jahresmitteltemperaturen wie 2019 wären danach erst um 2050 zu erwarten gewesen. Grundwasserdürre, Niedrigwasser in den Flüssen, schwer geschädigte Wälder und schwankende Erträge in Landwirtschaft und Gartenbau sind die Folgen. Das sind Ergebnisse, die Klima-, Wetter-, Umwelt- sowie Land- und Forstwirtschaftsexperten heute beim 8. Jahres-Presse-Gespräch »Wetter trifft auf Klima« in Dresden vorgestellt haben.

Juliane Nagel (Linke). Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Linksfraktion will eine gesetzliche Grundlage für soziale Wohnraumförderung und eine aktive Wohnungspolitik

Die Linksfraktion hat heute im Landtag ein „Gesetz über den sozialen Wohnraum“ (Drucksache 7/891) vorgeschlagen. Dazu sagt die wohnungspolitische Sprecherin Juliane Nagel: „In Zeiten den Niedrigzinspolitik sind Immobilien Anlagemöglichkeiten für profitorientierte Unternehmen. Zwei Drittel der Sächsinnen und Sachsen wohnen zur Miete – vor allem sie leiden darunter. Laut Sozialreport der Stadt stiegen die Angebotsmieten in Leipzig zwischen 2013 und 2018 um 30 Prozent, in neueren Wohngebäuden um fast 50 Prozent. In Dresden ist es ähnlich.“

Henning Homann. Foto: LZ
·Melder·Wortmelder

Homann: Gegen den Fachkräftemangel – Wir verbessern Bedingungen für Berufsausbildung

Henning Homann, arbeitsmarktpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, am Donnerstag in der Aktuellen Debatte „Mindestausbildungsvergütung, Azubi-Ticket, Schulgeldfreiheit – berufliche Bildung weiter stärken“: „Bis 2030 fehlen in Sachsen 300.000 Fachkräfte. Unsere Wirtschaft wird sich ohne Fachkräfte, ohne die junge Generation nicht entwickeln können.“

Michaeliskirche. Foto: Ernst-Ulrich Kneitschel
·Melder·Wortmelder

Kandidaten für Bischofswahl stellen sich vor

Die drei Kandidaten für die Bischofswahl in der Sächsischen Landeskirche stellen sich am Donnerstag, dem 6. Februar 2020, 19 Uhr, in der Michaeliskirche am Nordplatz in Leipzig öffentlich vor. Vom 28. Februar bis zum 1. März 2020 kommt die 27. Landessynode zu einer Sondersitzung zusammen, in der sie den neuen Landesbischof bzw. die neue Landesbischöfin zu wählen hat.

Foto: L-IZ
·Melder·Wortmelder

JugendFilmTage zur Nikotin- und Alkoholprävention

Am 3. und 4. Februar laden die JugendFilmTage unter dem Motto „Nikotin und Alkohol – Alltagsdrogen im Visier“ ins Kino Cinestar ein. Die 1.000 jugendlichen Besucherinnen und Besucher erwarten neben Kinofilmen verschiedene interaktive Mitmachaktionen, die einen verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol und Nikotin anregen.

·Melder·Wortmelder

Neuartiger Coronavirus: Die wichtigsten Fragen und Antworten

Das neuartige Coronavirus (2019-nCoV) beunruhigt die Menschen weltweit. Bislang haben sich tausende Menschen in China infiziert, mehr als hundert Menschen sind gestorben und viele Länder melden Erkrankungsfälle. Nun sind auch erste Erkrankungsfälle in Deutschland bestätigt worden (Stand 28. Januar 2020). Wie groß ist die Gefahr durch das neue Virus? Und wie kann man sich schützen? Der AOK-Mediendienst hat mit Dr. Gerhard Schillinger, Arzt und Leiter des Stabs Medizin im AOK-Bundesverband, über die wichtigsten Fragen gesprochen.

Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Angebliche Microsoft-Mitarbeiter geben vor, Verbrauchern helfen zu wollen

Derzeit kursieren wieder verschiedene Maschen, bei denen Verbraucherinnen und Verbrauchern bei angeblichen Computerproblemen geholfen werden soll. Im Ergebnis wollen die Abzocker allerdings nur an die Daten des Verbrauchers und an sein Geld. Die Verbraucherzentrale rät: Angebliche Support-Gespräche sofort beenden und keine Software installieren.

Henning Homann, SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
·Melder·Wortmelder

Homann begrüßt weitere Förderung des Treibhaus e.V. Döbeln

Die gestrige Entscheidung des Kulturkonvents des Kulturraums Erzgebirge-Mittelsachsen, dem Treibhaus e.V. Döbeln die Förderung für das kommende Jahr zu gewähren, begrüßt der Generalsekretär der SPD Sachsen, Henning Homann: „Das Treibhaus ist fester Bestandteil der Döbelner Stadtgesellschaft. Der Verein ist Anlaufpunkt für Menschen aller Generationen und Hintergründe.“

·Melder·Wortmelder

Amazon: Tarifverträge statt Image-Pflege!

In der Online-Ausgabe der „Leipziger Volkszeitung“ vom 29. Januar 2020 stießen Leser auf eine von Amazon geschaltete Anzeige. Dabei handelte es sich um eine Image-Kampagne, in der sich der Online-Versandriese als fürsorglicher Arbeitgeber darstellt.

Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal im Stadtrat Leipzig. Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Feinstaub-Appell dient dem Gesundheitsschutz der Leipziger

Die Leipzigerinnen und Leipziger werden künftig im Vorfeld einer absehbar hohen Feinstaubbelastung auf der Internetseite www.leipzig.de und über weitere Kanäle rechtzeitig informiert. Dies geht als eine von 50 Maßnahmen aus Leipzigs Luftreinhalteplan hervor. Der sogenannte Feinstaub-Appell basiert auf den Messdaten und Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes. Er soll dem Gesundheitsschutz dienen sowie dazu anregen, persönlich zur Belastungsminderung beizutragen.

Das Klinikum St. Georg schließt mit einem positiven Jahresergebnis ab. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Leipzigs grünstes Krankenhaus kämpft gegen lang anhaltende Trockenheit

Die lang anhaltende Trockenheit der vergangen zwei Jahre, vor allem während der Sommermonate, macht auch dem Baumbestand von Leipzigs grünstem Krankenhaus zu schaffen. Bei einer Baumbeschau Ende des letzten Jahres mit dem Amt für Denkmalpflege stellte sich heraus, dass weit mehr Bäume betroffen sind, als bisher vermutet. So mussten schon bereits im vergangenen Jahr zahlreiche Bäume am Standort Grünau im Robert-Koch-Park gefällt werden und auch am Standort Eutritzsch werden nun in den kommenden Wochen über zwanzig tote Bäume entfernt.

Sozialbürgermeister Thomas Fabian im Leipziger Stadtrat. Foto: L-IZ
·Melder·Wortmelder

Kommunaler Psychiatrieplan 2020 setzt auf flächendeckende gemeindenahe Versorgung

Die Stadt Leipzig hat den zweiten Kommunalen Psychiatrieplan 2020 auf den Weg gebracht. Er ist eine wichtige Handlungsgrundlage für alle in der Stadt Leipzig im psychosozialen Bereich tätigen Einrichtungen und Angebote - wie Psychiatrische Kliniken, ambulante Behandlungsangebote und psychosoziale Hilfevereine, für Behörden und Leistungsträger, für Leipziger Bürger, für Psychiatrieerfahrene und deren Angehörige.

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU). Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Regierungserklärung im Sächsischen Landtag zum Auftakt der neuen Legislaturperiode

Ministerpräsident Michael Kretschmer hat dazu aufgerufen, den Freistaat weiter mit Mut, Ideen und Selbstbewusstsein zu gestalten. »Sachsen ist ein Land mit beeindruckender Natur, großem kulturellen Reichtum und mit einer großen industriellen und wissenschaftlichen Basis. Wir haben alle Voraussetzungen, um auch in den nächsten Jahrzehnten dieses Land positiv zu entwickeln, es stark und zu einer guten Heimat zu machen für die Menschen, die hier leben«, sagte Kretschmer am Mittwoch im Sächsischen Landtag in seiner Regierungserklärung zum Auftakt der neuen Legislaturperiode.

Staatsministerin Petra Köpping. Foto: Kerstin Pötzsch
·Melder·Wortmelder

Weiterhin kein Infektionsfall durch Corona-Virus in Sachsen

Aktuell wurde noch bei keinem Einwohner des Freistaats Sachsen eine Infektion mit dem Corona-Virus festgestellt. Trotzdem stehen alle Behörden auf Landes- und lokaler Ebene, die Krankenhäuser, Verbände und Gesellschaften in engem Kontakt und wären auf den ersten Infektionsfall vorbereitet.

Goerdeler-Denkmal. Foto: Stadt Leipzig
·Melder·Wortmelder

Goerdeler-Preise werden verliehen

In einer Festveranstaltung verleiht die Stadt Leipzig gemeinsam mit der Carl und Anneliese Goerdeler-Stiftung und dem Institut für den öffentlichen Sektor e. V. am 3. Februar die Carl-Goerdeler-Preise für Kommunalwissenschaft. Die Auszeichnungen sind mit jeweils 1.000 Euro dotiert.

Gemeinsames Gedenken am Ehrenhain. Quelle: Stadtverwaltung Borna
·Melder·Wortmelder

Gemeinsames Gedenken am Ehrenhain

Der 75. Jahrestag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau war Anlass für eine Gedenkveranstaltung auf unserem Ehrenhain in der Lobstädter Straße. Mit dabei waren Bürgermeister Karsten Richter, Eberhardt Schneidenbach, Dr. Dietrich Oettler, Pfarrer unserer katholischen Kirchgemeinde, Superintendent Dr. Jochen Kinder als Vertreter unserer evangelischen Gemeinde und Frank Rübner in Vertretung des Landrates.

·Melder·Wortmelder

Durchführung von Vergabeverfahren im LASuV: Ab Februar nur noch elektronische Angebote zulässig

In den vergangenen Jahren wurde die Durchführung der Vergabeverfahren zunehmend digitalisiert. Um dieser Entwicklung gerecht zu werden, lassen die Vergabestellen der Zentrale und der Niederlassung Leipzig des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr für alle nationalen Ausschreibungen, die ab dem 1. Februar 2020 veröffentlicht werden, nur noch die Abgabe von elektronischen Angeboten zu. Die Abgabe von Angeboten in Papierform wird dann zum Ausschluss des Angebotes führen.

Angesammelte Münzen.
·Melder·Wortmelder

Verbraucherzentralen veröffentlichen Online-Rechner mit Infos über Renditen und Risiken ausgewählter Anlagestrategien

Eine wichtige Stellschraube im Vermögens­aufbau ist die Entscheidung, wieviel vom Ersparten relativ sicher, dafür aber wenig verzinst angelegt werden soll und welcher Teil in ertragsstärkere, aber damit auch riskantere Geldanlagen investiert werden kann. Die Verbraucherzentralen haben einen Renditerechner entwickelt, mit dem Sparer einfach die für ihre Anlage­ent­schei­dung notwendigen Informationen über historische reale Ren­diten abrufen und verschiedene Entwicklungen vergleichen können. Er kann insbesondere zur Vorbereitung auf eine persönliche Altersvorsorgeberatung genutzt werden.

Blick auf den Haupteingang zum St. Georg.
·Melder·Wortmelder

Neues Onkologisches Zentrum am Klinikum St. Georg bündelt und optimiert Prozesse bei der Krebsbehandlung

Die Behandlung von Krebspatienten ist eine interdisziplinäre Aufgabe. Um einen optimalen Behandlungserfolg zu erreichen, ist meist das enge Zusammenspiel von Experten unterschiedlicher diagnostischer und therapeutischer Fachrichtungen erforderlich. Das Klinikum St. Georg vereint mit dem Onkologischen Zentrum (OZ) künftig verschiedene Behandlungsmöglichkeiten unter einem Dach und gewährleistet durch die Zertifizierungen der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) höchste Qualitätsansprüche.

Quelle: ADFC Leipzig e. V.
·Melder·Wortmelder

Radfahrkurs für Erwachsene

Radfahren sieht kinderleicht aus. Doch hunderttausende Erwachsene in Deutschland haben das Radfahren nie erlernt. In 5-Wochenkursen des ADFC Leipzig können Erwachsene, die noch wenig oder gar keine Erfahrungen im Radfahren haben, das Zweirad für sich entdecken. Geübt wird die ersten vier Einheiten mit dem Roller, danach mit dem Fahrrad. Die Übungsfahrzeuge werden gestellt.

·Melder·Wortmelder

Bewerbungsstart für den Grünauer Kultursommer 2020

Der Grünauer Kultursommer lädt in diesem Jahr vom 13. Juni bis zum 13. September wieder zu vielen Veranstaltungen ein. Ab sofort sind Kunst- und Kulturschaffende, Vereine, Einrichtungen, Bürgerinnen und Bürger eingeladen, sich mit ihren Ideen, Veranstaltungen, Aktionen und Projekten für den Grünauer Kultursommer 2020 zu bewerben.

Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau (parteilos). Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Gewerbepark Stahmeln: Baurecht ermöglicht weitere Ansiedlungen

Der Automobilzulieferer DRÄXLMAIER Group beabsichtigt, bereits im kommenden Herbst eine rund 25.000 Quadratmeter große Halle zur Produktion von Gesamtbatteriesystemen zu beziehen und mit rund 100 neuen Arbeitsplätzen zu starten. Errichtet wird die Produktionshalle vom Projektentwickler metaWERK Leipzig GmbH mit einem Investitionsvolumen von ca. 48 Millionen Euro.

·Melder·Wortmelder

Hochwasserrückhaltebecken Göda wird beräumt! Verbesserung des Hochwasserschutzes

Die Landestalsperrenverwaltung Sachsen hat heute (Dienstag, 28. Januar 2020) mit der Entnahme von Sedimenten aus dem Hochwasserrückhaltebecken Göda (Lkr. Bautzen) begonnen, um den ursprünglichen Retentionsraum des Beckens wiederherzustellen und damit den Hochwasserschutz zu verbessern. Die Maßnahme soll Ende April dieses Jahres abgeschlossen sein und kostet rund 270.000 Euro, finanziert durch den Freistaat Sachsen.

Neujahrsdialog des Beauftragten der Sächsischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen © Miroslawa Müller
·Melder·Wortmelder

Neujahrsdialog des Beauftragten der Sächsischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen

Am 27. Januar 2020 fand im Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt der Neujahrsdialog des Beauftragten der Sächsischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Herrn Stephan Pöhler, statt. Neben den behindertenpolitischen Sprechern der Landtagsfraktionen, Vertretern der Organisationen der Wohlfahrtspflege und der Behindertenselbsthilfe, waren seiner Einladung auch der Zweite Vizepräsident des Sächsischen Landtages, der Verbandsdirektor des Kommunalen Sozialverbandes Sachsen sowie Vertreter des Sächsischen Städte- und Gemeindetages und des Sozialministeriums gefolgt.

Der sächsische Innenminister Roland Wöller (CDU). Foto: Pawel Sosnowski
·Melder·Wortmelder

NATO-Übung »US DEFENDER Europe 2020«

Die NATO führt im Zeitraum Januar bis September 2020 ihre militärische Übung »US DEFENDER Europe 2020« durch. Im Zuge der Übung werden etwa 37.000 NATO-Streitkräfte aus den USA und Westeuropa, unter anderem durch Sachsen in das Baltikum verlegt. Die Truppenverlegungen und Transporte beginnen bereits im Januar dieses Jahres.

Henning Homann, SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
·Melder·Wortmelder

Homann beglückwünscht Wurzener Verein zur „Jubiläums-Auszeichnung“ beim Obermayer Award

Zur Auszeichnung des Wurzener Vereins Netzwerk für Demokratische Kultur e.V.“ (NDK) mit der „Jubiläums-Auszeichnung“ beim Obermayer Award 2020, erklärt der Generalsekretär der SPD Sachsen, Henning Homann: „Das Netzwerk für Demokratische Kultur leistet seit seiner Gründung vor über 20 Jahren herausragende demokratische Graswurzel-Arbeit für eine pluralistische und weltoffene Gesellschaft im Freistaat Sachsen und in Wurzen.“

„Leipzig nimmt Platz“. Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Klare Kante gegen die AfD

Das Aktionsnetzwerk „Leipzig nimmt Platz“ ruft zum Protest gegen eine Wahlveranstaltung der AfD am 29. Januar in der Alten Börse auf. Die Kundgebung wird 17:30 Uhr direkt vor der Wahlveranstaltung am Goethedenkmal auf dem Leipziger Naschmarkt beginnen.

Flottes Internet oder Trödelmodus? Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Die Freiwilligen-Agentur Leipzig ebnet Vereinen den Weg ins Online-Zeitalter

Faszination WorldWideWeb: Schnell mal eine Mail schreiben, die neuesten Nachrichten im Netz verfolgen oder ein Foto mit Freund*innen teilen – das Internet hat in unserem Leben einen festen Platz eingenommen. Gerade auch für Vereine, Initiativen, Projektgruppen und engagierte Bürger*innen ist das Netz ein kaum mehr wegzudenkender Teil im Vereinsalltag geworden. Doch wie begegnen Engagierte den Chancen und Risiken, die die Digitalisierung mit sich bringt? Wie können sie die Herausforderungen meistern und vom digitalen Wandel profitieren?

Quelle: Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Stadtrat Leipzig
·Melder·Wortmelder

Deportations-Denkmal am Gleis 24 des Hauptbahnhofes dauerhaft sichern

Anlässlich des 75. Jahrestags der Befreiung von Auschwitz äußert sich Katharina Krefft, Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90 Die Grünen im Stadtrat Leipzig: „Die grauenvollen und schrecklichen Ereignisse des Nationalsozialismus sind unvergessen und machen immer wieder bestürzt und traurig. Vor allem wenn sich zeigt, dass es ganz besonders in unserer heutigen Zeit wieder starke nationalistisch-chauvinistische Tendenzen gibt, die das Geschehene verleugnen und Rassismus und Diskriminierung wieder salonfähig machen wollen.“

Regional-Staatsminister Thomas Schmidt, CDU. Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

„Mitmach-Fonds“ gehen in die zweite Runde

Die erfolgreichen Ideenwettbewerbe der „Sächsischen Mitmach-Fonds“ werden in diesem Jahr fortgeführt. Vom 1. Februar bis 15. März 2020 können Projektideen in der Lausitz (Landkreise Bautzen und Görlitz) und in Mitteldeutschland (Landkreise Leipzig und Nordsachsen sowie die Stadt Leipzig) auf www.mitmachfonds-sachsen.de eingereicht werden. Nach Ende der Bewerbungsphase wählt in jeder Region eine Jury aus Vertretern aller gesellschaftlichen Bereiche anhand verschiedener Kriterien die besten Beiträge aus.

Logo des neuen Lipodystrophie-Zentrums
·Melder·Wortmelder

Lipodystrophie-Zentrum gegründet: Deutschlands einziges Zentrum bietet Hilfe bei extrem seltener Erkrankung

Mit einem besonderen Angebot ergänzt das Universitätsklinikum Leipzig jetzt sein Spektrum im Bereich Stoffwechselerkrankungen. Im neu etablierten Lipodystrophie-Zentrum werden die seit Jahren zur Behandlung der sehr seltenen Stoffwechselstörung Lipodystrophie geschaffenen Strukturen und Expertisen jetzt gebündelt und weiter ausgebaut. Das Zentrum ist das einzige bundesweit und versorgt Patienten aus ganz Deutschland und den Nachbarländern.

Martin Dulig, Landesvorsitzender der SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
·Melder·Wortmelder

Martin Dulig zum 75. Jahrestag der Befreiung des KZ Auschwitz-Birkenau

Am 27. Januar 1945 wurde das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau befreit. Am 75. Jahrestag der Befreiung gedenkt die SPD Sachsen der Opfer des Holocaust. Dazu ein Statement von Martin Dulig, Vorsitzender der SPD Sachsen und zweiter stellvertretender Ministerpräsident des Freistaates Sachsen: „Am heutigen Tag gedenken wir der Opfer des Holocaust. Für uns muss jeden Tag und besonders heute klar sein: So etwas darf sich nicht wiederholen. Niemals wieder. Das ist unsere Verantwortung und die aller nachfolgenden Generationen.“

Christopher Zenker (SPD). Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Die Werte der freiheitlichen Demokratie wurden mit Füßen getreten

Zur eskalierenden Gewalt im Rahmen der Demonstration gegen das Verbot des bei der linksextremen Szene geliebten Nachrichtenportals „linksunten.indymedia“ erklärt der Leipziger SPD-Fraktionschef Christopher Zenker: „Wenn die Demonstrationsfreiheit genutzt wird, um für Pressefreiheit und gegen Repression auf die Straße zu gehen, von einem Teil der Demoteilnehmer aber gleichzeitig aus dem Demonstrationszug heraus Menschen angegriffen, Journalisten bedroht und Sachbeschädigungen begangen werden, wird klar: Diese Leute sind keine Demokraten, sondern Kriminelle.“

Sören Pellmann, Die Linke. Foto: LZ
·Melder·Wortmelder

Ja zu Presse- und Demonstrationsfreiheit – Nein zu Gewaltexzessen

Zu den Ereignissen während der Demonstration für linksunten.indymedia erklärt der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete, Sören Pellmann: „Ich habe mir vorm Demonstrationsgeschehen am Samstag ein eigenes Bild gemacht. Die Stimmung bei den Protesten gegen den Rechtsaußen Poggenburg in Connewitz war sehr gut, lautstark und sehr friedlich."

·Melder·Wortmelder

Initiativen zur Förderung der Baukultur stellen sich vor

Am Montag, dem 27. Januar, ist das „Zentrum für Baukultur Sachsen“ zu Gast im Stadtbüro. Die Gesprächsrunde ab 19 Uhr dreht sich darum, wie Baukultur in Leipzig gefördert werden kann und gefördert wird – oftmals von ehrenamtlichen Initiativen und Vereinen. Sie helfen, Bausubstanz zu erhalten, nutzen leerstehende Gebäude oder engagieren sich sozial in den Stadtteilen. Vier dieser Initiativen, die „Architekturapotheke“, der Verein Lindow e.V., die „Basis Leipzig“ sowie das „Kollektiv + x“, stellen sich im Stadtbüro vor.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up