Wortmelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Sozialministerin Petra Köpping (SPD). Foto: Pawel Sosnowski
·Melder·Wortmelder

Zum Start der Grippe-Saison: Gesundheitsministerin Petra Köpping wirbt für Influenza-Schutzimpfung

„Der Herbst beginnt – und damit leider auch die jährliche Grippesaison. Doch jeder einzelne kann sich vor der Ansteckung mit Grippeviren schützen, insbesondere durch eine Grippeschutzimpfung. Damit hilft er nicht nur sich selbst, sondern schützt auch die Menschen in seiner Umgebung. Die Zahl der Todesfälle in der vergangenen Saison belegt einmal mehr, dass die Influenza keine harmlose Erkrankung ist und man sich durch eine Impfung schützen sollte. Die Influenza-Schutzimpfung ist sicher und sehr gut verträglich,“ betont Gesundheitsministerin Petra Köpping.

Petra Čagalj Sejdi im Januar 2018 im Leipziger Stadtrat. Foto: LZ
·Melder·Wortmelder

Anerkennung von Berufsqualifikationen

Mit dem heute verabschiedeten Gesetzentwurf zur Umsetzung der Richtlinie 2005/36/EG über die Anerkennung von Berufsqualifikationen werden die Regelungen des Sächsischen Berufsqualifikationsgesetz angepasst, wo sie nicht im Einklang mit der Richtlinie stehen.

Eilenburg. Foto: W&R Immocom
·Melder·Wortmelder

Aktuelle Meldungen aus Eilenburg

Neue Abholstelle der Abfallentsorgung für das Schlossberggelände: Mit der Fertigstellung der neuen Abholstelle für die Restabfall-, Papierbehälter und die Gelben Säcke an der Zufahrt zum Burgberggelände ist es uns mit Hilfe des Burgvereins gelungen eine dem historischen Gelände angemessene Lösung zur Abfallsammlung zu finden.

An der Flößenstraße in Leipzig entstehen bis Ende 2022 insgesamt 159 mietpreisgebundene Wohnungen. © Wohnpark Flößenstraße OHG / Anika Dollmeyer
·Melder·Wortmelder

Privatinvestoren schaffen neuen bezahlbaren Wohnraum im Leipziger Nordwesten

Wohnraum für das kleine Portemonnaie. Im Nordwesten der Stadt entstehen vier Häuser mit insgesamt 159 mietpreis- und belegungsgebundenen Wohnungen. Heute erfolgte der Spatenstich für das Bauprojekt gemeinsam mit Leipzigs Baubürgermeister Thomas Dienberg und Franziska Seifert, Sachgebietsleiterin Wohnraumversorgung der Stadt Leipzig. Die neuen Wohnungen entstehen auf einer Fläche von knapp 6.000 Quadratmetern.

Sarah Buddeberg. Foto: DIE LINKE. Sachsen
·Melder·Wortmelder

Sarah Buddeberg: Kampf gegen häusliche Gewalt verstärken

Der Landtag hat heute mit den Stimmen der Linksfraktion einen Antrag der Koalition beschlossen, der einen besseren Schutz vor häuslicher Gewalt bezweckt. Dazu sagt die Parlamentarische Geschäftsführerin und Sprecherin für Gleichstellungspolitik, Sarah Buddeberg: „Anfang September hatten wir einen Antrag vorgelegt (Drucksache 7/3817) und ein entschlosseneres Vorgehen gegen häusliche Gewalt sowie mehr Opferschutz gefordert.“

Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und stellvertretender Ministerpräsident. Foto: Götz Schleser
·Melder·Wortmelder

Martin Dulig zu „Nord Stream 2“: „Kühler Kopf und verlässliches Verhältnis zu Russland nötig“

Seit über 50 Jahren wird Deutschland mit russischem Erdgas versorgt. Für die Energieversorgung und für viele Industrie-Unternehmen ist das Erdgas ein sicherer und zuverlässiger Energieträger. „Der kurz vor dem Abschluss stehende Bau der deutsch-russischen Erdgaspipeline Nord Stream 2 knüpft an diese Tradition an“, so Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig.

Rasenkünstler Ralf Witthaus bei der Vorbesichtigung im Delitzscher Stadtpark. Foto: Nadine Fuchs
·Melder·Wortmelder

Aktuelle Meldungen aus Delitzsch

Rasenkunstwerk zum Mitmachen, Pressegespräch am 6. Oktober 2020. Ein Gartenkunstwerk entsteht ab 4. Oktober 2020 im Delitzscher Stadtpark. Der international tätige Künstler Ralf Witthaus erarbeitet mit Motorsensen und unter Mitwirkung von Ehrenamtlichen auf der großen Rasenfläche am Brunnen „Genesung“ ein Zitat, das es für die Betrachter zu entschlüsseln gilt.

„Coronatime“ - Die Zeit spiegelt sich längst auch in den Graffitis in Leipzig. Foto: LZ
·Melder·Wortmelder

Berufspendler ins Ausland und kleiner Grenzverkehr von Quarantäne-Pflicht ausgenommen

Das Sächsische Sozialministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt passt die Ausnahmen von den Quarantäne-Regelungen für Einreisende aus Ländern an, die als Risikogebiet eingestuft sind. Aktueller Anlass ist die Entwicklung des Infektionsgeschehens in Tschechien. Um das Pendeln über die Grenze aus beruflicher, aus medizinischer und aus sozialer Sicht zu ermöglichen, wird die aktuell geltende Sächsische Corona-Quarantäne-Verordnung in einigen Punkten ergänzt.

Umweltminister Wolfram Günther. Foto: Pawel Sosnowski
·Melder·Wortmelder

Schäden durch Borkenkäfer in Sachsen auf Rekordniveau

Die Situation in den sächsischen Wäldern bleibt angespannt. Im Vergleich zum Vorjahrszeitraum liegen die Schäden durch Borkenkäfer derzeit gut 10 Prozent über denjenigen des bisherigen Rekordjahres 2019. Seit Oktober 2017 sind damit fast 8,5 Millionen Kubikmeter Schadholz in den Wäldern Sachsens angefallen. Rund die Hälfte davon entfällt auf Schäden durch Borkenkäfer, der Rest auf Sturm- und Schneebruchschäden. Über 56.000 Hektar Wald – und damit mehr als 10 Prozent der Gesamtwaldfläche – wurden geschädigt.

Fahne mit der Aufschrift ver.di
·Melder·Wortmelder

ÖPNV: VKA hat es in der Hand, weitere Streiks zu vermeiden

Die stellvertretende Vorsitzende der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) Christine Behle hat die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) erneut aufgefordert, mit der Gewerkschaft in Verhandlungen für einen bundesweiten Rahmentarifvertrag für die rund 87.000 Beschäftigten im kommunalen Nahverkehr einzutreten, um weitere Streiks zu vermeiden.

Herzstück der Kurse im WTNK: der Floßgraben. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

NuKLA fordert ein klares Nein zur Fortschreibung des WTNK

Nachdem der Auftstellungsbeschluss zum sogenannten wassertouristischen Nutzungskonzept (WTNK) bei der letzten Stadtratssitzung vertagt wurde, steht das Thema wohl am 7. Oktober bei der nächsten Stadtratssitzung erneut an. Die Stadträte sind aufgefordert und wurden durch die Vertreter/-innen der Stadtverwaltung und des Grünen Rings auch ausreichend darauf „vorbereitet“, die Aufstellung des WTNK als verbindlich zu berücksichtigende städtebauliche Planung abzusegnen und damit den Weg weiter zu ebnen in Richtung Massentourismus auf nahezu allen Fließgewässern und Seen im Raum Leipzig.

Montage. L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Wasserschloss Leutzsch: Grünfläche wird weiter umgestaltet

Ab Montag, 5. Oktober, wird der südliche Teil der öffentlichen Grünfläche am Wasserschloss Leutzsch mit verschiedenen Spiel- und Bewegungsangeboten für Jugendliche ausgestattet. Ab Ende Juni 2021 wird der Stadtteilpark wieder vollständig nutzbar sein. Bis dahin bittet das Amt für Stadtgrün und Gewässer alle Anwohner und Nutzer um Verständnis für die vorübergehenden Einschränkungen.

Angesehener Experte und gefragter Gesprächspartner, vor allem in Zeiten der Corona-Pandemie: Prof. Uwe Gerd Liebert leitete das Institut für Virologie am UKL seit einem Vierteljahrhundert. Nun geht er in den Ruhestand. Foto: Stefan Straube / UKL
·Melder·Wortmelder

Leipzigs Virologe geht in den Ruhestand

In den vergangenen Monaten prägte vor allem die weltweite Corona-Pandemie seine Arbeit. Das hob sein Fach, die Virologie, aus dem eher Verborgenen ins Rampenlicht und damit auch Prof. Uwe Gerd Liebert, den Direktor des Instituts für Virologie am Universitätsklinikum Leipzig. Zum Monatsende September verlässt der Experte nun das UKL und geht nach 25 Jahren in den Ruhestand.

Deponie Cröbern. Foto: Matthias Weidemann
·Melder·Wortmelder

Zentraldeponie Cröbern sucht Ideen für Nachnutzung

Auch wenn es noch dauert bis zur Verfüllung der Deponie, machen sich die WEV (Westsächsische Entsorgungs- und Verwertungsgesellschaft) und der ZAW (Zweckverband Abfallwirtschaft Westsachsen) bereits heute Gedanken über ihre Nachnutzung. Dafür lobt die WEV nun einen Wettbewerb aus. Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger, sowie Vereine, Institutionen oder Bildungseinrichtungen, ihre Konzepte und Ideen zu präsentieren. Einsendeschluss ist der 11.11.2020.

Henning Homann, SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
·Melder·Wortmelder

Homann begrüßt Tarifabschluss bei Bautz´ner Senf

Henning Homann, Generalsekretär der SPD Sachsen und arbeitsmarktpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, begrüßt den erfolgreichen Tarifabschluss bei Bautz´ner Senf: „Der Tarifabschluss ist das Ergebnis erfolgreicher Wahnstreiks und selbstbewusster Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer für gerechte Löhne in Ostdeutschland.“

Fahne mit der Aufschrift ver.di
·Melder·Wortmelder

Beschäftigte in Entsorgungsunternehmen zu zweitägigem Warnstreik am 1. und 2. Oktober aufgerufen

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ruft für Donnerstag und Freitag die Beschäftigten aus fünf mitteldeutschen Entsorgungsunternehmen zu Arbeitsniederlegungen auf. „Die Mitarbeiter in den kommunalen Entsorgungsunternehmen erwarten, dass ihre Leistungen entsprechend honoriert werden. Sie haben in den vergangenen Wochen und Monaten unter erschwerten Bedingungen einen hervorragenden Job gemacht“, sagt der zuständige Fachbereichsleiter für den Bereich der Ver- und Entsorgung Marcus Borck.

·Melder·Wortmelder

10. Sächsisches Schülerfilm-Festival: Film ab! Neue Wettbewerbsrunde gestartet

Das sächsische Schülerfilm-Festival Film ab! wird 10 Jahre. Eine große Party wird es wegen der Covid-19 Schutzmaßnahmen leider nicht geben. Dennoch wird auch 2020 der „Film ab!-Wettbewerb“ stattfinden. Zusätzlich gibt es in diesem Jahr den OUT OF SCHOOL-Corona-Filmwettbewerb. Die eingereichten Filme werden von einer Jury ausgewählt und die drei besten Filme der drei Alterskategorien prämiert. Einsendeschluss ist der 2. November 2020.

Blick auf den Haupteingang zum St. Georg.
·Melder·Wortmelder

Kardiologische Erkrankungen können jeden treffen warnen Experten des Klinikums St. Georg

Mehr als 300.000 Menschen erleiden in Deutschland jedes Jahr einen Herzinfarkt. Besonders betroffen sind Personen, die unter Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Diabetes Mellitus, Arteriosklerose, Übergewicht und Stress leiden. Aber auch Menschen, die scheinbar kerngesund sind, können einen Herzinfarkt bekommen. Umso wichtiger ist es, mögliche Vorboten eines Herzinfarkts ernst zu nehmen. Diese Erfahrung machte auch Simone K, deren Herz während einer Radtour einfach aufhörte zu schlagen.

Impfungen nun auch durch Betriebsarzt möglich. Bildquelle: BARMER
·Melder·Wortmelder

Grippeschutz wegen Corona wichtiger denn je

Angesichts bundesweit steigender Corona-Fallzahlen rät die BARMER dringend zur zeitnahen Grippeschutzimpfung, die für alle BARMER-Versicherten kostenlos ist. So ist die Zahl der krankgeschriebenen BARMER-Versicherten aufgrund einer Covid-19-Infektion bundesweit von der 34. Kalenderwoche (16. bis 22. August) auf die 36. Kalenderwoche (30. August bis 5. September) von 2.853 sprunghaft auf 3.451 Fälle gestiegen. Das entspricht einem Zuwachs um 21 Prozent.

© NGG
·Melder·Wortmelder

Krank durch Arbeit: NGG startet Renten-Petition an den Bundestag

Wenn der Job krank macht: Vielen Beschäftigten, die in Leipzig berufsunfähig geworden sind oder an einer Schwerbehinderung leiden, drohen große Einbußen bei der Rente. Davor warnt die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG). Besonders in der Lebensmittelindustrie halte ein wachsender Teil der rund 840 Arbeitnehmer aus der Stadt nicht bis zur Rente mit 67 durch, sagt Jörg Most von der NGG-Region Leipzig-Halle-Dessau.

Eingang zur Stadtbibliothek am Wilhelm-Leuschner-Platz. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Mit der Corona-App durch die Pandemie: Vortrag und Diskussion

Prof. Alfred Winter spricht am 1. Oktober ab 17 Uhr in der Stadtbibliothek über Funktion und Nutzen der Corona-Warn-App. Er leitet an der Uni Leipzig das Institut für Medizinische Informatik, Statistik und Epidemiologie. Der Experte plädiert für eine möglichst zahlreiche Nutzung der Corona-Warn-App. Wie die App funktioniert und inwiefern sie zur Eindämmung der Pandemie beitragen kann, wird er mit den Gästen diskutieren.

Der Felsenkeller an der Zschocherschen Straße in Leipzig Plagwitz. Foto: LZ
·Melder·Wortmelder

Masterplan Grün: Zweites Bürgerforum im Felsenkeller und digital

Der öffentliche Beteiligungsprozess zum Masterplan Grün Leipzig 2030 geht weiter. Am 8. Oktober, 18 bis 20 Uhr, werden beim zweiten Bürgerforum alle Interessierten im Felsenkeller, Karl-Heine-Straße 32, zum aktuellen Stand des Entwicklungskonzeptes für Leipzigs grün-blaue Infrastruktur informiert. Zudem werden Fragen der Freiraumentwicklung diskutiert. Einlass ist bereits ab 17:15 Uhr.

Albrecht Pallas (MdL, SPD) Foto: Götz Schleser
·Melder·Wortmelder

Pallas: Sachsen muss, kann und wird mehr Menschen aufnehmen

Albrecht Pallas, Sprecher für Integrationspolitik der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, zur Diskussion um die weitere Aufnahme von Geflüchteten von den griechischen Inseln: „Sachsen nimmt Geflüchtete aus Moria auf. Und Sachsen kann noch mehr aufnehmen. Wir haben die Kapazitäten.“

·Melder·Wortmelder

In Wahren soll ein barrierefreier Gehweg zwischen Stahmelner und Vlamenstraße entstehen

Damit die Wahrener künftig barrierefrei und sicher zu Fuß zwischen der Stahmelner Straße und der Vlamenstraße verkehren können, soll hier bis Ende September 2021 ein neuer Gehweg entstehen. Der Gehweg verbindet das nahe gelegene Wohngebiet mit angrenzenden Einrichtungen, etwa einer Kita, einer Schule sowie der Gnadenkirche. Die Kosten für Planung und Bau eines auch für mobilitätseingeschränkte Menschen gut nutzbaren Weges betragen rund 523.000 Euro. Etwa 174.300 Euro davon trägt die Stadt, zudem sollen Städtebaufördermittel eingesetzt werden.

Sozialministerin Petra Köpping (SPD). Foto: Pawel Sosnowski
·Melder·Wortmelder

Weihnachtsmärkte können mit Hygienekonzept stattfinden

Das Kabinett hat in seiner heutigen Sitzung eine Regelung für Weihnachtsmärkte abgestimmt, um die die Sächsische Corona-Schutz-Verordnung ergänzt wird. Diese Regelung wurde gemeinsam mit den Landkreisen, Kreisfreien Städten und Kommunen erarbeitet, damit Weihnachtsmärkte unter den Bedingungen der Corona-Pandemie stattfinden können.

Finanzminister Hartmut Vorjohann © Juliane Müller, Dresden
·Melder·Wortmelder

Sachsen bringt Umsetzungsgesetz zur Grundsteuerreform in den Landtag ein

Das Kabinett hat heute beschlossen, den Entwurf für ein Sächsisches Gesetz zur Umsetzung der Grundsteuerreform in den Landtag einzubringen. Ziel des Gesetzes ist es, die regionalen Besonderheiten zu berücksichtigen und so die Verwerfungen durch das Bundesmodell deutlich abzumildern. Dieses hätte zu einer flächendeckenden deutlichen Mehrbelastung des Wohnens geführt.

Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU). Archivfoto: Matthias Rietschel
·Melder·Wortmelder

MPK mit der Bundeskanzlerin zur Corona-Pandemie bringt keine Veränderung für Sachsen

Die heutige Konferenz der Ministerpräsidenten mit der Bundeskanzlerin zur Corona-Pandemie bringt keine Veränderung für Sachsen. Ministerpräsident Michael Kretschmer sagte nach dem Gespräch: „Wir haben in Sachsen alle notwendigen rechtlichen Voraussetzungen für die Eindämmung der Pandemie und nutzen sie gemeinsam mit den Städten und Landkreisen bereits sehr verantwortungsvoll.“

Justizministerin Katja Meier. Foto: Pawel Sosnowski
·Melder·Wortmelder

Europaministerin warnt vor Missbrauch von EU-Geldern

Sachsens Europaministerin Katja Meier hat heute bei einer Videokonferenz mit Teilnehmern von EU, Bund und Ländern Pläne der Bundesregierung kritisiert, Mittel aus dem Fonds für einen gerechten Übergang (Just Transition Fund) nicht wie geplant den Ländern zu überlassen. Stattdessen will der Bund diese Mittel für Zusagen des Bundes im Rahmen des Strukturstärkungsgesetztes einsetzen.

Der Karnevalswagen von Jacques Tilly im Düsseldorfer Rosenmontagszug 2017 kommt auch bei Protesten in London zum Einsatz. Foto: Haus der Geschichte/Axel Thünker
·Melder·Wortmelder

„Very British. Ein deutscher Blick“ – Neue Wechselausstellung im Zeitgeschichtlichen Forum

Beatles, Brexit, Buckingham Palace: Woran denken die Deutschen beim Blick auf Großbritannien? In den Medien beherrschte der Austritt des Landes aus der Europäischen Union viele Schlagzeilen der vergangenen Monate. Die Ausstellung zeigt, dass Großbritannien mehr ist als nur der Brexit. Die deutsch-britischen Beziehungen sind traditionsreich, vielfältig und freundschaftlich, doch bisweilen auch unterkühlt und von Konkurrenz geprägt.

Justizministerin Katja Meier. Foto: Pawel Sosnowski
·Melder·Wortmelder

Initiative „Gemeinsam gegen Hass im Netz“ startet im Freistaat Sachsen

Sachsens Justizministerin Katja Meier, Medienminister Oliver Schenk und Innenminister Prof. Dr. Roland Wöller haben heute zusammen mit MDR-Intendantin Prof. Dr. Karola Wille und dem Präsidenten des Medienrates der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien Prof. Dr. Markus Heinker das Projekt »Gemeinsam gegen Hass im Netz« vorgestellt.

Umweltminister Wolfram Günther. Foto: Pawel Sosnowski
·Melder·Wortmelder

Zuwendungshöhe für Anschluss ans Trinkwassernetz wird verdoppelt

Die Staatsregierung hat am Dienstag (29.9.) beschlossen, das Sonderprogramm für Investitionen in die öffentliche Trinkwasserinfrastruktur („RL öTIS/2019“) fortzuschreiben und an den Bedarf anzupassen. Für Härtefälle wird die maximale Zuwendungshöhe von 20.000 auf 40.000 EUR pro Grundstück angehoben. Hierfür müssen die untere Wasserbehörde oder das Gesundheitsamt bestätigen, dass der Anschluss an die öffentliche Wasserversorgung unumgänglich ist. Als zusätzlicher Förderzweck ist die Sicherung der Wasserbeschaffenheit aufgenommen worden. Der Freistaat beteiligt sich an den Investitionskosten weiterhin mit bis zu 65 Prozent.

Das Miteinander von Mikrobiologen und Klinikern war ihm stets wichtig: Prof. Rodloff (li.) mit seinem Kollegen Prof. Christoph Lübbert, Leiter des Bereichs Infektiologie am UKL. Foto: Stefan Straube / UKL
·Melder·Wortmelder

Plötzlich Direktor in Leipzig und jetzt hier wirklich zu Hause

Nach 26 Jahren an der Spitze des Instituts für Medizinische Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie am Universitätsklinikum Leipzig geht Prof. Dr. Arne C. Rodloff Ende September 2020 in den Ruhestand. Der gebürtige Berliner konzentrierte und zentralisierte unter seiner Leitung die Leipziger Mikrobiologie, die er zudem näher ans Krankenbett brachte.

Die gealterten Georg-Schwarz-Brücken. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Informationsabend zu Georg-Schwarz-Brücken am 15. Oktober

Am Donnerstag,15. Oktober, können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger über die Entwurfsplanung der Georg-Schwarz-Brücken in Leipzig-Leutzsch informieren. Die Veranstaltung im Gemeindesaal der Leutzscher Laurentiuskirche in der William-Zipperer-Straße 149 beginnt 18 Uhr und ist bis 20.30 Uhr geplant.

René Hobusch (FDP). Foto: LZ
·Melder·Wortmelder

Hobusch (FDP): Bund der Steuerzahler gehört in die Tarifverhandlungen des öffentlichen Dienstes

Der Bundestagskandidat der Freien Demokraten Leipzig René Hobusch fordert einen Sitz für den Bund der Steuerzahler in den Tarifverhandlungen des öffentlichen Dienstes. „Angesichts von 2,3 Millionen Tarifbeschäftigten im Öffentlichen Dienst verursacht eine Tarifsteigerung von mindestens 150 Euro Mehrkosten für die öffentlichen Haushalte von 345 Millionen Euro pro Monat – mehr als vier Milliarden Euro im Jahr.“

Markus Schlimbach. Foto: DGB Sachsen
·Melder·Wortmelder

Sachsens DGB-Chef besucht Warnstreikende im Öffentlichen Dienst in Dresden

Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten des Öffentlichen Dienstes in Dresden für Mittwoch, den 30. September 2020, von 6 bis 10 Uhr zum Warnstreik aufgerufen. Sachsens DGB-Chef Markus Schlimbach wird voraussichtlich zwischen 7 und 8 Uhr auf der Warnstreikkundgebung vor dem Rathaus in Dresden, Dr.-Külz-Ring, sprechen. Im Anhang finden Sie zusätzlich die Pressemitteilung von Verdi.

Marco Böhme (Landtagsabgeordneter, Die Linke). Foto: Michael Freitag
·Melder·Wortmelder

Solidarität mit den streikenden Beschäftigten im Nahverkehr – ohne Bus und Bahn läuft nichts

Zu den heutigen Arbeitsniederlegungen im öffentlichen Nahverkehr erklärt Marco Böhme, Sprecher der Fraktion Die Linke für Mobilität und Klimaschutz: „Wer heute früh mit dem Auto unterwegs war, hat hautnah gespürt, wie wichtig Bus und Bahn für das öffentliche Leben sind. Ohne sie läuft nichts – und das ist das Verdienst der Beschäftigten. Nicht sie sind verantwortlich dafür, dass sie streiken müssen. Schuld daran ist die Verweigerungshaltung der Arbeitgeberseite.“

Fahne mit der Aufschrift ver.di
·Melder·Wortmelder

Warnstreiks am 30. September auch an sächsischen Kliniken

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) ruft die Beschäftigten am Städtischen Klinikum Dresden (Friedrichstadt und Neustadt) und an den Standorten der Muldentalkliniken in Grimma und Wurzen für Mittwoch im Rahmen der Tarifrunde des öffentlichen Dienstes zum Warnstreik auf.

Kein schlechter Leitfaden für ein Zusammenleben auch in der Zukunft. Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Schätzt die Jugend das Grundgesetz?

Was bedeutet das Leben in einer Demokratie für Jugendliche? Ist das Grundgesetz eine verstaubte Verfassung oder effektives Mittel im Konflikt um demokratische Werte auch in Krisenzeiten? Das Jugendprojekt „Ich bin wählerisch!“ von der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung und der Aktion Zivilcourage e.V. geht trotz Corona-Umständen in eine neue Runde und bildet sächsische Schüler/-innen zu tagesaktuellen Themen rund um das Grundgesetz aus. Es thematisiert auch aktuelle demokratiegefährende Prozesse auf jugendgerechte Weise.

Kristian Kirpal. Foto: IHK zu Leipzig
·Melder·Wortmelder

„Beste Neunte“ Schulklassen gesucht – jetzt für IHK-Schülerwettbewerb anmelden

Alle 9. Klassen von Oberschulen und Gymnasien in der Stadt Leipzig sowie den Landkreisen Nordsachsen und Leipzig sind wieder aufgerufen, sich am Schülerwettbewerb „Beste Neunte“ zu beteiligen. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig prämiert mit dem Wettbewerb die besten 9. Klassen eines Schuljahres, wobei neben dem Notendurchschnitt der Halbjahreszeugnisse auch eine Teamleistung der Klasse in einem sozialen Projekt in die Wertung einfließt.

Quelle: Students For Future Leipzig
·Melder·Wortmelder

Solidaritätserklärung mit den streikenden Beschäftigten im ÖPNV

Anlässlich der bundesweiten Tarifverhandlungen im ÖPNV hat die Gewerkschaft ver.di bundesweit zu Warnstreiks am 29.09.2020 aufgerufen. Fridays for future Leipzig, Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Campact und viele weitere Unterstützer/-innen veröffentlichten heute eine gemeinsame Erklärung, in der sie sich mit den Warnstreiks der Beschäftigten und ihrer Gewerkschaft ver.di solidarisieren und die Politik auffordern, jetzt in Personal und Infrastruktur des Öffentlichen Nahverkehrs zu investieren.

Marco Böhme (Landtagsabgeordneter, Die Linke). Foto: Michael Freitag
·Melder·Wortmelder

Wer heute noch Ja zur Atomenergie-Nutzung sagt, muss auch vorschlagen, wo Kraftwerke und Endlager stehen sollen

Die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) hat heute den Zwischenbericht Teilgebiete veröffentlicht. Darin werden anhand geologischer Kriterien möglicherweise geeignete Regionen in unterschiedlichen Gesteinsformationen (Granit, Salz, Ton) vorgeschlagen, um darin die Endlagerung hochradioaktiver Abfälle vorzunehmen. Auch weite Teile Sachsens sind „im Rennen“.

Alles rund ums Buch. Quelle: Kulturwerkstatt KAOS
·Melder·Wortmelder

Spiele bauen und eigene Bücher machen

Seit dem 24.9. laufen wieder die regelmäßigen Kurse in der Kulturwerkstatt KAOS und es gibt auch ein neues Gesicht in der Werkstatt „Drin und Draussen“: die Kunstpädagogin Stephanie Gundelach. In ihren Kursen „Spiele-Kosmonauten“ und „Alles rund um’s Buch“ gibt es noch freie Plätze.

Die Friedrichsburg auf der Festung Königstein im Herbst. Foto: Matthias Neumann
·Melder·Wortmelder

Seniorentag: Festung Königstein bequem entdecken

Seit 1990 wird an jedem ersten Oktober der „Internationale Tag der älteren Menschen“ gefeiert. Auch die Festung Königstein in der Sächsischen Schweiz beteiligt sich in diesem Jahr daran und lädt am Donnerstag mit speziellen Angeboten Senioren zum Besuch ein. Auf dem Programm stehen ein Open-Air-Konzert, eine Kräuterwerkstatt sowie eine besonders komfortable Sonderführung. Alle Personen ab 60 Jahre zahlen an diesem Tag den ermäßigten Eintrittspreis.

Volkmar Winkler, SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
·Melder·Wortmelder

Endlager: Welche Gesteinsarten geeignet sind, ist eine wissenschaftliche und keine politische Frage

Volkmar Winkler, Sprecher für Energiepolitik der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, zum Zwischenbericht der Bundesgesellschaft für Endlager: „Der Zwischenbericht zur Endlagersuche liegt vor und stellt fest, welche Regionen prinzipiell für ein Atommüll-Endlager geeignet sind. Voraussetzung für ein akzeptiertes Endlager war eine ‚weiße Landkarte‘, also dass alle Regionen Deutschlands in Betracht kommen und dass es keine politischen Vorfestlegungen gibt.“

Burg Kriebstein. Foto: Andreas Schmidt
·Melder·Wortmelder

10 Burgen und Schlösser in der Region Leipzig, die man gesehen haben sollte

Sachsen ist ein Land der Schlösser und Burgen: Wo einst Könige residierten und Ritter rauften, kann man heute sächsische Geschichte erleben. Besonders die Region Leipzig weist eine große Dichte an imposanten Burgen, prunkvollen Schlössern und Herrenhäusern inmitten einer abwechslungsreichen Natur- und Flusslandschaft auf. Besucher können an verschiedenen Standorten den Architektur- und Kulturgeschmack der vergangenen Jahrhunderte bestaunen. Hier eine Übersicht von zehn Burgen, Schlössern und Herrenhäusern, die einen Besuch lohnen.

Foto: Taborkirche
·Melder·Wortmelder

Taborkirche Kleinzschocher: a-cappella-Gemeinschaftskonzert

Die Ensembles „Sonus“ und „Mehr als 4“ sind am Sonnabend, dem 3. Oktober 2020, 19 Uhr, in der Taborkirche Kleinzschocher, Windorfer Str. 49, zu erleben. Das a-cappella-Konzert steht unter dem Titel „Brahms trifft Barbershop“. Barbershop ist eine Form des a-cappella-Gesangs. Er ist stets vierstimmig, was für den unvergleichlichen Klang dieses Musikstils sorgt. Den Barbershop zeichnen ganz bestimmte Rhythmen und Harmonien aus. Ziel ist es, einen „expanded sound“, einen obertonreichen Klang zu erreichen. (wikipedia)

Andreas Heinz. Foto: CDU Sachsen
·Melder·Wortmelder

Es gilt das Verursacherprinzip! CDU kritisiert Atomendlagersuche in Sachsen

Mit dem heute veröffentlichten „Zwischenbericht Teilgebiete“ der Bundesgesellschaft für Endlagerung wurden auch weite Teile Sachsens in die Endlagersuche aufgenommen. Geeignet für die Endlagerung hochradioaktiver Abfälle ist demnach kristallines Gestein, welches in Sachsen weit verbreitet ist. Dieses erfüllt aber nicht die gleichen Sicherheitsvoraussetzungen wie Ton oder Salze.

Landrat des Landkreises Nordsachsen Kai Emanuel. Foto: Peter Sack
·Melder·Wortmelder

Landrat Emanuel: Strukturwandel kann nicht in Atommüll-Lager münden

Die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) hat heute (28.09.20) einen Zwischenbericht veröffentlicht, in welchem 90 Gebiete in Deutschland benannt sind, die günstige geologische Voraussetzungen für die sichere und dauerhafte Endlagerung hochradioaktiver Abfallstoffe erwarten lassen. Laut BGE handelt es sich dabei um einen Zwischenschritt in Phase I des insgesamt über drei Phasen laufenden Standortauswahlverfahrens. Auch ein Teil des Landkreises Nordsachsen gehört zu einem solchen Gebiet, in welchem es Gesteinsformationen gibt, die prinzipiell für die Atommüll-Endlagerung als geeignet erscheinen.

Musikalische Früherziehung in der Schola Cantorum. Foto: Friederike Hartmann
·Melder·Wortmelder

Schola Cantorum bietet digitale Einblicke in den Unterricht

Noch bis zum 2. Oktober bietet die Schola Cantorum Leipzig erstmals digital Einblicke in ihre Arbeit: Anstelle der ursprünglich geplanten Veranstaltungen im Rahmen der Tage der offenen Tür können sich alle Interessierten auf der Webseite der städtischen Kinder- und Jugendchöre über Proben- und Unterrichtsangebote informieren.

Hanka Kliese, SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
·Melder·Wortmelder

Kliese: Rechtsanspruch auf einen Platz im Frauenschutzhaus schaffen

Hanka Kliese, justizpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, am Montag zum Koalitionsantrag „Betroffene häuslicher und sexualisierter Gewalt besser schützen – Kapazitäten im Gewaltschutz bedarfsgerecht ausbauen“ (Drs. 7/3908): „Es ist unsere Aufgabe, Kindern und Frauen flächendeckend im ganzen Land Schutz zu bieten.“

Breits bei Aktion der Eventbranche „Night of Light“ tauchte die Stadthalle in rotes Licht ein. Quelle: Stadt Markranstädt
·Melder·Wortmelder

Markranstädt leuchtet!

Am 03. Oktober 2020 feiert Deutschland 30 Jahre Deutsche Einheit. Mit „Markranstädt leuchtet“ wird am 02. Oktober 2020 von 20.00 bis 24.00 Uhr an das Ereignis vor 30 Jahren erinnert. Die Sankt Laurentiuskirche, die Stadthalle und weitere Gebäude im Zentrum werden in Tiefschwarzer Nacht Rot und Goldgelb angestrahlt und stehen damit für die Flaggenfarben der Bundesrepublik Deutschland.

Kultusminister Christian Piwarz (CDU). Foto: Pawel Sosnowski
·Melder·Wortmelder

9. Sächsisches Geschichtscamp startet digital

Auch zum 30. Jahrestag der deutsch-deutschen Wiedervereinigung gibt es ein Geschichtscamp für Schüler in Sachsen. Aufgrund der Corona-Pandemie wird allerdings auf ein geplantes gemeinsames Treffen zwischen Sachsen und Baden-Württemberg verzichtet. Das Geschichtscamp findet in diesem historischen Jahr an einzelnen Schulen statt und startet dann digital durch.

·Melder·Wortmelder

Sächsische Innovationen treffen auf Kapital

Sachsen ist die Heimat vieler zukunftsträchtiger Start-ups. Mit der Innovationsplattform futureSAX und dem Corona Start-up Hilfsfonds unterstützt der Freistaat deren Entwicklung und Sichtbarkeit auf dem Kapitalmarkt – gerade auch in herausfordernden Zeiten. Ein Modell mit Vorbildcharakter, wie das große Interesse von Investoren und aktuelle Erfolgsbeispiele belegen.

Sebastian Gemkow, Sächsischer Staatsminister für Wissenschaft. Foto: Sächsisches Staatsministerium/privat
·Melder·Wortmelder

Gemkow fordert gemeinsam mit Länderkollegen Weiterentwicklung des Europäischen Forschungsraums

Wissenschaft und Forschung leisten einen unverzichtbaren Beitrag zur Bewältigung der großen globalen Herausforderungen. Gleichzeitig steht die europäische Wissenschaft in vielen wichtigen Forschungs- und Technologiefelder unter enormen internationalen Wettbewerbsdruck. Vor diesem Hintergrund setzen sich die deutschen Länder für eine Erneuerung und Weiterentwicklung des Europäischen Forschungsraums (EFR).

Innenminister Roland Wöller. Foto: SMI/C. Reichelt
·Melder·Wortmelder

Ostdeutsche Innenminister vereinbaren gemeinsames Vorgehen gegen Rechtsextremismus

Auf der Sicherheitskonferenz heute in Leipzig haben die Innenminister von Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg sowie der Innenstaatssekretär von Berlin ein verstärktes gemeinsames Vorgehen der fünf ostdeutschen Länder gegen Rechtsextremismus und Hasskriminalität vereinbart. Darüber hinaus tauschten sich die Innenpolitiker über das aktuelle Versammlungsgeschehen im Zusammenhang mit den Corona-Schutzmaßnahmen aus.

Umweltminister Wolfram Günther. Foto: Pawel Sosnowski
·Melder·Wortmelder

Energieminister zeichnet Kommunen aus

Sachsens Energieminister Wolfram Günther hat heute (28.09.) in Pirna anlässlich des Praxistages Kommunales Energiemanagement vier sächsische Kommunen ausgezeichnet: Die Stadt Pirna hat die Zertifizierung im länderübergreifenden Qualitätsstandard Kom.EMS erreicht; die Kommunen Gröditz, Lengenfeld, Pirna und Rodewisch sind die drei Kommunen, die in den letzten Jahren am meisten Energiekosten eingespart und dabei ihren Wasser- und Energieverbrauch um mehr als 30 Prozent verringert haben.

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: Foto-Atelier-Klemm
·Melder·Wortmelder

Auszeichnung für Rettung des Chemnitz-Viadukts

Die Bürgerinitiative „Viadukt e.V.“ aus Chemnitz mit ihrem Vorsitzenden Dr. Ing. Johannes Rödel erhält in diesem Jahr die Silberne Halbkugel des Deutschen Preises für Denkmalschutz. Das hat das Präsidium des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz nach dem Vorschlag einer Jury entschieden. Die Ehrung ist die höchste Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement, die es auf dem Gebiet des Denkmalschutzes in Deutschland gibt, sie wird am 23. November in Berlin vergeben.

Gehzeug-Parade. Quelle: Bürgerverein Gohlis e.V.
·Melder·Wortmelder

Erfolgreiche erst Gehzeug-Parade in Gohlis

Der Bürgerverein Gohlis e.V. lud am Freitag, den 18. September zu einer Kundgebung und zur ersten Gohliser Gehzeug-Parade unter dem Motto „Stadt für Menschen- statt für Autos“ zur Gehzeug-Parade ein. Ziel war es dabei, Aufmerksamkeit auf die jahrzehntelange Benachteiligung der Fußgänger im Stadtteil zu lenken.

ICE 1 Baureihe 401/ICE 2 Baureihe 402/ICE 3 Baureihe 403/ICE 4 Baureihe 412 Foto: Deutsche Bahn AG / Kai Michael Neuhold
·Melder·Wortmelder

Fahrscheine für den Verkehrsverbund Mittelsachsen ab 1. Oktober im DB Navigator erhältlich

Ab dem 1. Oktober können alle Einzel- und Zeitkarten für den Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) bequem digital und kontaktlos über die App DB Navigator gekauft werden. Auf bahn.de können ebenfalls Tageskarten erworben werden. Mathias Korda, Geschäftsbereichsleiter Verkehr/Infrastruktur im VMS: „Wir sind sehr erfreut darüber, dass unsere Kunden nun auch unkompliziert Fahrscheine für den VMS über den DB Navigator kaufen können. Der weitere Ausbau elektronischer Vertriebswege ist ein wichtiger Schritt zur Digitalisierung im ÖPNV.“

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up