Tag: 16. September 2020

Thomas Kuno Kumbernuß (Die PARTEI) hatte vor Monaten den erfolgreichen Vorschlag zur Umbenennung der Arndtstraße in Hanna-Arendt-Straße eingebracht. Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Keine Umbenennung der Arndtstraße + Video

Nachdem der Stadtrat am 22. Januar 2020 beschlossen hatte die Arndtstraße in Hannah-Arendt-Straße umzubenennen, wurde dieser Entschluss nun in der Sitzung am 16. September aufgehoben. Vorerst wird die Straße in der Südvorstadt also nicht in Hannah-Arendt-Straße umbenannt und behält ihren Namen.

Oliver Gebhardt (Linke). Foto: LZ
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Paternoster, es wird teuer! + Video

Er ruckelt, er zuckelt, er bleibt gern mal stehen: Der Paternoster im Neuen Rathaus soll von Grund auf saniert werden, damit er in Zukunft zuverlässiger funktioniert. Bisher hat er das nicht getan, denn er wurde immer nur dann repariert, wenn es akut notwendig war. Bereits im Februar hat die Linksfraktion im Stadtrat auf das Problem aufmerksam gemacht und dazu aufgefordert, das launige 80er-Jahre-Schmuckstück zu retten, unter anderem mit Einnahmen aus der Gästetaxe.

Annegret Janssen (Jugendparlament). Foto: LZ.de
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Kein guter Tag für Raucher/-innen + Video

Wer Zigarettenreste in die Umwelt wirft, muss künftig mit höheren Bußgeldern rechnen, und wer in bestimmten öffentlichen Gebieten rauchen möchte, wird dies möglicherweise bald nicht mehr tun dürfen. Das hat die Ratsversammlung am Mittwoch, den 16. September, beschlossen. Das Bußgeld soll in der Regel 50 Euro betragen und von Verboten wären unter anderem Spielplätze und Wartehäuschen an Haltestellen betroffen.

Der Stadtrat tagt in der Kongresshalle am Zoo. Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Die September-Sitzung im Livestream und als Aufzeichnung

Die Sommerpause ist vorbei. Zum ersten Mal seit zwei Monaten findet in Leipzig wieder eine Ratsversammlung statt. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem 40 Anträge aus den Fraktionen und wichtige Verwaltungsvorlagen, beispielsweise zu Straßenbenennungen und dem Wilhelm-Leuschner-Platz. Die L-IZ wird über ausgewählte Themen berichten. Ab circa 14 Uhr ist zudem ein Livestream verfügbar.

Heiko Rosenthal, Burkhard Jung, Vicki Felthaus und Thomas Fabian. Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagt: Drei mal Sieben auf einen Streich

Wer schon einmal Bürgermeisterwahlen in Leipzig miterlebt hat, ist nicht überrascht, dass es so etwas wie „Kampfkandidaturen“ nicht gibt. In einem Auswahlverfahren bestimmen zuvor Vertreter des Stadtrats und der Verwaltung gemeinsam die aus Sicht der Runde besten Kandidat/-innen nach Bewerbungslage. Und so bieten die Wahlen in der Ratsversammlung eher ein Stimmungsbild über die bisherige Arbeit aus Sicht der Stadträte, wenn es um amtierende Kandidaten geht. Dennoch kann jemand „durchfallen“, auch OB Burkhard Jung hat ein finales Vetorecht. Heute ging es in der Leipziger Kongresshalle um gleich drei Bürgermeister/-innen, die in den kommenden sieben Jahren die Geschicke Leipzigs lenken sollen.

Karl Bär und Alexander Schiebel. Foto: Umweltinstitut / Jörg Farys
Wirtschaft·Verbraucher

Das Wunder von Mals vor Gericht: Landesrat zieht Anzeige zurück, Prozess trotzdem eröffnet

Es war ein echtes Eigentor, das der Südtiroler Landesrat für Landwirtschaft Arnold Schuler da für sich und Südtirol schoss, als er seine Strafanzeigen gegen das Umweltinstitut München, oekom-Autor Alexander Schiebel und den Münchner oekom verlag stellte. Es ging um ein Buch, das über das „Wunder von Mals“ berichtete, den Versuch einer Gemeinde mitten im Vinschgau, den Pestizideinsatz auf seinen Obstplantagen zu beenden – und wie ihm das von der Landesverwaltung geradezu verboten wurde.

Niemand hat die Absicht ... Foto: Ralf Julke
Leben·Gesellschaft

Auszüge aus Francis Neniks „Tagebuch eines Hilflosen“ #44

Ich weiß nicht, ob es an der deutschen Obsession mit Mauern liegt, dass Trumps Mauerbau an der Grenze zu Mexiko hierzulande medial so viel Raum einnimmt, während das offizielle Flüchtlingsprogramm der USA ziemlich unterbelichtet bleibt. Frei nach dem Motto: Unsere Mauer ist weg, jetzt beschäftigen wir uns mit den Mauern der anderen. Und unsere Flüchtlinge sind noch da, da haben wir selbst genug mit zu tun.

Entwicklung der CO2-Emissionen 1990 bis 2017 in Sachsen. Grafik: Freistaat Sachsen, Statistisches Landesamt
Politik·Kassensturz

Sachsen hat bis heute nichts getan, um das Kyoto-Protokoll von 1997 umzusetzen

Der 16. September ist Internationaler Tag zum Schutz der Ozonschicht. Eigentlich eine Gelegenheit für Statistiker, mal wieder eine Statistik zu FCKW und ähnlichen chemischen Verbindungen zu veröffentlichen. Aber die sächsischen Statistiker nutzten die Gelegenheit, um auf ihre Weise daran zu erinnern, dass Sachsen auf einem anderen Gebiet bis heute ein Klimasünder ist. Auch wenn es nur Zahlen aus dem fernen Jahr 2017 sind. Aber seitdem hat sich ja nichts geändert.

Clara Schumann. Foto: Stadtgeschichtliches Museum Leipzig
Kultur·Lebensart

Am Salles Pologne wird heute eine Tafel zu Ehren von Clara Schumann eingeweiht

Am heutigen Mittwoch, 16. September, wird in Leipzig um 16 Uhr eine neue Gedenktafel für Clara Schumann eingeweiht. Die Tafel findet im Zuge des Projektes „frauenorte sachsen“ am Salles de Pologne auf der Hainstraße 18 ihren Platz. In Leipzig geboren und aufgewachsen betrat Clara Schumann mit neun Jahren das Podium und gab mit elf Jahren ihr erstes eigenes Konzert. Am 11. September 1834 spielte sie in den Salles de Pologne.

Deutsches Kinder-Liederbuch. Foto: Ralf Julke
Kultur·Musik

Deutsches Kinder-Liederbuch: Die schönsten Lieder aus Humperdincks Sammlung in vielen Farben auf einer CD

Wenn man heutzutage an Kindergärten vorbeiläuft, hört man die Kinder sehr selten singen. Was schon verwundert. Gehört das nicht mehr zum frühen Bildungsprogramm für die Kleinen? Und wenn man mal was hört, sind das seltsam glanzlose Lieder, die irgendwie von modernen Pädagogen zusammengeklöppelt wurden. Die alten Kinderlieder aber, die einst alle singen konnten, sind verschwunden. Warum eigentlich? Nur weil die Tiere, die darin vorkamen, aus der Welt der Kinder verschwunden sind?

Semperoper in der Dämmerung © Matthias Creutziger
Veranstaltungen·Bühne

Semperoper Ballett präsentiert Ballett-Gala „Semper Essenz: We will dance!“

Unter dem furiosen Titel „We will dance!“ – in Anlehnung an das ursprüngliche Spielzeit-Motto „Dance into the Future“ des Semperoper Ballett – kehrt die Company nach Corona-bedingter Bühnenabstinenz am 18. September 2020 zu Ihrem Publikum in die Semperoper zurück. In einer Ballett-Gala im Rahmen der Reihe Semper Essenz erinnert die Company mit Highlights aus ihrem umfangreichen Repertoire der vergangenen 15 Jahre an herausragende klassische und zeitgenössische Choreografien, mit denen es in der Weltrangliste internationaler Spitzenensembles glänzt.

Melder vom 16.9.2020

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Polizeimelder

Umfangreiche Durchsuchungsmaßnahmen wegen der Tatvorwürfe der Geiselnahme, der gefährlichen Körperverletzung u.a.

Im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens der Staatsanwaltschaft Leipzig wegen des Tatvorwurfs der gemeinschaftlichen Geiselnahme, der gefährlichen Körperverletzung u.a. wurden heute in den Morgenstunden durch Polizeibeamte mehrere Wohnungen und ein Geschäftsraum in Leipzig sowie im Leipziger Umland durchsucht und Haftbefehle gegen drei Beschuldigte vollstreckt. Dabei kamen Spezialeinsatzkräfte, die Bereitschaftspolizei, die Diensthundestaffel der PD Leipzig unter Führung der Kriminalpolizei Leipzig zum Einsatz.

Staatssekretär Dr. Frank Pfeil. Foto: Ralf-Thomas Schiebel
Wortmelder

200 000 Euro für Burg Schönfels in Lichtentanne

Staatssekretär Frank Pfeil hat heute (16. September 2020) dem Bürgermeister der Gemeinde Lichtentanne, Tino Obst, zwei Fördermittelbescheide übergeben, mit denen Bund und Freistaat die rund 252 000 Euro teure Sanierung des Bergfrieds der Burg Schönfels unterstützen. Die Mittel kommen aus dem Sonderprogramm Denkmalpflege des Freistaates Sachsen (101 000 Euro) und dem Denkmalschutz-Sonderprogramm IX der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (100 000 Euro).

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: Foto-Atelier-Klemm
Wortmelder

Boxberg soll Forschungsstandort für „grüne“ Carbonfasern werden

Mit der Unterstützung des Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung und der wissenschaftlichen Kompetenz des Exzellenzclusters MERGE „Technologiefusion für multifunktionale Leichtbaustrukturen“ der TU Chemnitz, des Fraunhofer-Instituts für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik (IWU) und des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Polymerforschung (IAP) soll der Kraftwerksstandort Boxberg in den kommenden Jahren eine neue Zukunftsperspektive im Bereich der Forschung und Nutzung von Carbonfasern bekommen.

Dr. Ursula Köhler (1921-1995), Psychologin an der Technischen Universität Dresden, beim Einsprechen von Vortrag T109 im Studio des Hygienemuseums („Die Bedeutung des Spiels für die gesunde Entwicklung des Säuglings und Kleinkindes“), ca. 1961; Foto: Deutsches Hygiene-Museum Dresden
Wortmelder

Ãœber 50.000 Film- und Tonminuten digitalisiert: Zwischenbilanz zur Sicherung des audiovisuellen Erbes in Sachsen

Vor einem Jahr startete das Programm zur Sicherung historischer Film-, Video- und Tonaufnahmen im Freistaat Sachsen. Seitdem wurden 1.800 Filme, Tondokumente und Lokal-TV-Sendungen mit einer Gesamtlaufzeit von 52.000 Minuten und einem Datenvolumen von 88 Terabyte digitalisiert, katalogisiert, langzeitarchiviert und der Öffentlichkeit, wo möglich, rechtssicher zur Verfügung gestellt.

Silvester in Leipzig. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Kürzere Öffnungszeiten an Silvester

Im Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr des Sächsischen Landtags wurden heute zum Gesetzentwurf der Koalitionsfraktionen zur Änderung des Sächsischen Ladenöffnungsgesetzes mehrere Sachverständige gehört. Das Gesetz zielt darauf ab, die Ladenöffnungszeiten am 31. Dezember an die des 24. Dezember anzupassen. Dadurch würden die Öffnungszeiten im Einzelhandel an diesen Tagen auf die Zeit von 6 bis 14 Uhr beschränkt.

„Coronatime“ - Die Zeit spiegelt sich längst auch in den Graffitis in Leipzig. Foto: LZ
Wortmelder

Verkaufsoffener Sonntag am 4. Oktober nicht möglich

Da bedingt durch die Corona-Pandemie die Leipziger Markttage abgesagt werden mussten, ist am 4. Oktober 2020 leider auch kein verkaufsoffener Sonntag möglich. Demnach kann eine Öffnung der Verkaufsstellen am 4. Oktober nicht mehr durchgeführt werden.

Julius Karoos. Quelle: L.E. Volleys e.V.
Sportmelder

Karoos’ Rückblick auf den ersten Spieltag: Saisonstart nach Maß

Die Bundesligasaison 2020/21 startet für uns mit einem klaren Ziel: Obere Tabellenhälfte, weg vom Abstiegskampf der letzten Jahre. Soll das Gespenst woanders spuken. Allerdings - die Auftakthürde ist gewaltig, fast 600 km fahren wir zum Auswärtsspiel in Karlsruhe. Ein halbes Jahr zuvor ging hier das letzte Volleys-Spiel der vergangenen Saison sang- und klanglos verloren, die BadenVolleys waren zwei Nummern zu groß.

Foto: LZ
Wortmelder

Bürgerverein lädt zur Gehzeugparade ein

Der Bürgerverein Gohlis lädt für Freitag, den 18. September zu einer Gehzeugparade im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche ein.Sie beginnt um 16:30 Uhr an der Kreuzung Virchow-/Lützowstraße und führt durch die Lützowstraße bis zur Höhe Erfurter Straße.

Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch. Foto: Christian Hüller
Wortmelder

Stiftungsrat wählt neue Direktorin für das Schlesische Museum zu Görlitz

Der Stiftungsrat des Schlesischen Museums zu Görlitz hat heute (16. September 2020) eine neue Museumsdirektorin als Nachfolgerin des Gründungsdirektors Dr. Markus Bauer gewählt. Dieser wird nächstes Jahr aus Altersgründen ausscheiden. Seine Nachfolgerin ist Frau Dr. Agnieszka Gąsior, die ab dem 1. Mai 2021 die Leitung des Museums übernehmen wird.

Amtschef Thomas-Rechentin © SMI / I. Starruß
Wortmelder

Amtschef Rechentin übergibt drei mobile Verkehrsschulen für Kinder und Jugendliche

Amtschef Thomas Rechentin übergibt heute an der Grundschule Muldenhammer gemeinsam mit dem Präsidenten der Landesverkehrswacht Sachsen e.V. (LVW), Andreas Nowak, MdL, drei Fahrzeuge, die zukünftig als mobile Verkehrsschulen genutzt werden. Diese werden durch die Gebietsverkehrswacht Aue-Schwarzenberg-Stollberg e. V., die Kreisverkehrswacht Vogtland e. V. und die Verkehrswacht Zwickauer Land e. V. zur Verkehrserziehung von Kindern und Jugendlichen eingesetzt.

Markkleebergs OBM Karsten Schütze. © Matthias Wuttig / Foto für Dich
Wortmelder

Veranstaltungsankündigungen: Wahlkampfendspurt von Karsten Schütze

Am Sonntag, den 20. September findet die Oberbürgermeisterwahl der Großen Kreisstadt Markkleeberg statt. Der Wahlkampf geht somit in seinen Endspurt. Amtsinhaber Karsten Schütze, der für die SPD wieder ins Rennen geht und von Bündnis 90/ Die Grünen und Die Linke unterstützt wird, lädt zu seinem offiziellen Wahlkampfabschluss ein. Dieser findet am Samstag, den 19. September 2020, 18:00 im Restaurant Nessebar (Rathausstraße 8, 04416 Markkleeberg) statt.

Lesen schafft die Grundlage für komplexes Denken. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Borna: Der Buchsommer 2020 war ein voller Erfolg

Mit 42 Teilnehmerinnen und Teilnehmern und insgesamt 252 Entleihungen war der Buchsommer 2020 in der Mediothek Borna ein voller Erfolg. Trotz schwieriger Bedingungen stieg die Zahl der Entleihungen damit im Vergleich zum Vorjahr um über 30 Titel an.

Kinder aufs Rad! © Stefan Flach
Wortmelder

Die Kidical Mass erobert am Samstag mit einer bunten Fahrraddemo die Straßen auch in Leipzig

In mehr als 90 Städten in Deutschland, Belgien, England, Österreich und der Schweiz werden Kinder, Jugendliche und Familien am kommenden Wochenende auf Fahrrädern eine riesige Kidical Mass veranstalten. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Leipzig lädt am 19. September 2020 um 15.00 Uhr ab dem Grassi-Museum / Johannisplatz zu einer lockeren Runde um den Promenadenring. Das Tempo und die Strecke sind bereits für die Kleinsten geeignet. Eltern und Großeltern dürfen mitgebracht werden und die Polizei sichert die Strecke ab.

Henning Homann, SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Homann: Klatschen allein hilft nicht, Gesetze ändern schon

Die Regierungskoalition hatte sich im Juni geeinigt, das sächsische Ladenöffnungsgesetz zu ändern und die Verkaufszeit am Silvestertag, analog zum Heiligabend, auf 6 bis 14 Uhr zu begrenzen. Die Initiative zu dieser Änderung hat die SPD-Fraktion auf Anregung von Betriebsräten von Einzelhandelsunternehmen ergriffen. Am 15. September fand die öffentliche Anhörung im Landtag dazu statt. Auf Einladung der SPD-Fraktion haben ca. 30 Betriebsrätinnen und Betriebsräte die Anhörung besucht.

Montage. L-IZ.de
Verkehrsmelder

Stützwand an der Parthenstraße wird saniert

Ab Montag, 21. September, wird die Stützwand an der Parthenstraße im Abschnitt zwischen Löhrsteg und Nordbrücke auf einer Länge von 94 Metern repariert und saniert. Die Stützwand im Zentrum Nord wurde 1872 als Natursteinmauer errichtet und befindet sich aufgrund ihres Alters in einem substanziell schlechten Zustand. Sie steht unter Denkmalschutz – als Verkehrsanlage ist sie jedoch nicht mehr sicher und widerstandsfähig genug gegenüber äußeren Einflüssen.

Wortmelder

Borna: Freigabe des Kunstrasenplatzes

„Nach Abschluss der Erneuerung unseres Kunstrasenplatzes am Rudolf-Harbig-Stadion möchten wir diesen gemeinsam mit unserem Bornaer Sportverein am Sonntag, dem 20. September 2020 um 11.00 Uhr offiziell für den Spielbetrieb freigeben. An diesem Tag findet das erste Spiel auf dem neuen Platz statt. Unserer B-Juniorinnen treten in der Landesklasse Nord gegen den TSV Eintracht Lützen an. Es ist die erste Partie unserer Sportlerinnen in der neuen Saison“, so Oberbürgermeisterin Simone Luedtke.

Foto: LZ
Wortmelder

Polizeibericht 16. September: Raubdelikt in Thekla, Harley-Davidson gestohlen, Räuberische Erpressung

Am späten Dienstagabend betraten zwei Unbekannte mehrere Grundstücke und versuchten wahrscheinlich, in die Einfamilienhäuser einzubrechen+++Ein unbekannter Tatverdächtiger bedrohte heute Morgen eine Angestellte in Leipzig- Thekla und zwang sie zur Herausgabe von Bargeld+++Ein 26-Jähriger wollte am Montagnachmittag aus einem Elektronikmarkt Waren im Wert von knapp 800 Euro entwenden.

Wortmelder

400 Beschäftigten bei Schaeffler in Luckenwalde droht das Aus

Die Beschäftigten von Schaeffler wehren sich beim bundesweiten Aktionstag am 16. September mit zahlreichen Protestaktionen gegen die Stellenabbaupläne und Verkaufsabsichten des Konzerns. In der vergangenen Woche hatte Schaeffler den Abbau von 4.400 Arbeitsplätzen angekündigt. Auf der Liste steht auch der Standort in Luckenwalde. Dort arbeiten rund 400 Beschäftigte.

Werk 2. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

werk 2 rettungsschirm – kultur ist systemrelevant

Liebe Kolleginnen und Kollegen! Liebe WERK 2 - Fans! Liebe Freunde! Das Coronajahr hat uns alle kräftig durchgeschüttelt. Inzwischen ist eine kleine Normalität wieder eingekehrt, aber für alle Kulturschaffenden steht noch immer die Existenz auf dem Spiel.

Quelle: AbL Mitteldeutschland
Wortmelder

Pressemitteilung der AbL Mitteldeutschland zur Demo „Lasst die Kuh raus“

18 Bäuerinnen und Bauern der AbL Sachsen haben mit einer Kuh und 3 Traktoren vor der sächsischen Staatskanzlei in Dresden gegen die aktuellen Förderrichtlinien der Mutterkuhprämie protestiert. AbL Landessprecher Danilo Braun und AbL Geschäftsführer für Sachsen Clemens Risse trugen die Problematik den beiden Vertretern des SMEKUL, Staatssekretärin Frau Gisela Reetz und Abteilungsleiter Herrn Daniel Gellner vor.

Sören Pellmann (Linke). Foto: Michael Freitag
Wortmelder

Schere des Ost-West-Einkommens in Werkstätten für Menschen mit Behinderung klafft ungebrochen auseinander

„Dass wir von einer Lohneinheit in Ost- und Westdeutschland weit entfernt sind, manifestiert sich auch bei den Werkstätten für Menschen mit Behinderung. Während die Differenz 2014 noch 52,28€ betrug, wuchs diese bis 2018 auf 68,35€ an. Hier muss die Bundesregierung dringend nachsteuern und endlich die Ungleichbehandlung in den verschiedenen Regionen bekämpfen!“, erklärt Sören Pellmann, Leipziger Abgeordneter und Sprecher für Inklusion und Teilhabe der Bundestagsfraktion Die Linke.

Heiko Rosenthal (Linke). Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Stadt Leipzig zieht Halbzeitbilanz des „Sportprogramms 2024“

Die Stadt Leipzig zieht Halbzeitbilanz des „Sportprogramms 2024“. Im September 2016 vom Stadtrat beschlossen, hält eine illustrierte Broschüre im Rahmen einer Halbzeitbilanz Erreichtes und noch Offenes fest. Analytisch werden für zwei Olympiazyklen von jeweils vier Jahren die Themen „Freizeit- und Breitensport im Sportverein“, „Leistungssport“, Sportgroßveranstaltungen“, „Sport und Bewegung im öffentlichen Raum“ sowie „Sport und Bewegung in Kita und Schule“ und die daraus abgeleiteten infrastrukturellen Prioritäten beschrieben.

Torgauer Hafenstadion. Foto: Marko Hofmann
Sportmelder

INTER bittet den FC Grimma zum Sachsenderby ins Torgauer Hafenstadion

Für den FC International Leipzig steht nach der erfolgreichen Pokal-Pflichtaufgabe bei der BSG Stahl Riesa mit dem Heimspiel gegen den FC Grimma ein weiteres richtungsweisendes Match in der NOFV-Oberliga Süd auf der Agenda. Schauplatz des sächsischen Duells wird am Freitag ab 19.30 Uhr das Torgauer Hafenstadion sein.

Antonia Mertsching. Quelle: Die Linke
Wortmelder

Antonia Mertsching, Marco Böhme: CDU, SPD und Grüne stimmen gegen den Erhalt von Mühlrose

Gestern hat der Wirtschaftsausschuss den Antrag der Linksfraktion „Klarheit herstellen: Kohle-Kompromiss entsprechend den Empfehlungen der Kommission einhalten bedeutet Erhalt von Mühlrose, Pödelwitz und Obertitz“ (Drucksache 7/2099) abgelehnt. Dazu sagt Antonia Mertsching, Sprecherin der Fraktion Die Linke für die Themen Lausitz und Strukturwandel: „Die LEAG schafft in Mühlrose Tatsachen und reißt Häuser weg, obwohl die darunterliegende Kohle nicht mehr gebraucht wird und ihr Abbau weder beantragt noch genehmigt ist.“

PARKing-Day. Quelle: Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V.
Wortmelder

Internationaler PARK(ing) Day in Leipzig – Mehr Platz für Klimaschutz und Verkehrswende

Am Freitag, den 18. September, werden in vielen Städten weltweit PKW-Stellplätze für einige Zeit zu grünen Parks. Diese temporär umgestalteten Parklücken zeigen, wie sich Straßen und Plätze noch lebenswerter gestalten lassen. Auch in Leipzig beteiligen sich unter Organisation des Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e.V. zahlreiche Initiativen an diesem weltweiten Aktionstag.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up