Bewegungsmelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

·Melder·Bewegungsmelder

SMI: Lenkungsausschuss Asyl verständigt sich auf weitere Maßnahmen

Der Lenkungsausschuss Asyl unter Vorsitz der Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, Petra Köpping, sowie des Staatssekretärs im Staatsministerium des Innern, Dr. Michael Wilhelm, ist heute turnusgemäß zu seiner sechsten Sitzung im Staatsministerium des Innern zusammengekommen. Gegenstand der Beratungen, die soeben abgeschlossen wurden, waren weitere Maßnahmen aus den unterschiedlichen Ressortbereichen.

Verleihung des Richard-Wagner-Preises an Christian Thielemann. Foto: Richard-Wagner-Stiftung Leipzig
·Melder·Bewegungsmelder

Christian Thielemann erhält Richard-Wagner-Preis 2015

Der Dirigent Christian Thielemann nahm bei einer Festveranstaltung am Donnerstagabend in der Oper Leipzig den mit 10.000 Euro dotierten Richard-Wagner-Preis der Leipziger Richard-Wagner-Stiftung aus den Händen von Oberbürgermeister Burkhard Jung und dem Vorsitzenden des Stiftungsvorstands, Thomas Krakow, entgegen. In seiner Laudatio auf den Preisträger nannte Musikkritiker und LVZ-Feuilletonchef Peter Korfmacher ihn "einen Dirigenten mit magischen Händen." Thomas Krakow würdigte Thielemann "als den Wagner- Interpreten schlechthin".

·Melder·Bewegungsmelder

agra-Bad: Bei schönem (Bade-)Wetter ist geöffnet

Das kleinste Freibad Sachsens öffnet seine Pforten wieder. Am morgigen Sonnabend, dem 30. Mai 2015, 10:00 Uhr kann der Badebetrieb starten. Das Landratsamt hat die Unbedenklichkeit des Badewassers bestätigt. Damit gab das Amt dem Betreiber - der Stadt Markkleeberg - auch grünes Licht für den Betrieb des Bades in dieser Saison.

·Melder·Bewegungsmelder

Planschbecken “Robbe” an der Schwimmhalle Nord öffnet Montag

Pünktlich zum Kindertag am kommenden Montag, dem 1. Juni 2015, öffnet auch das Freigelände an der Schwimmhalle Nord seine Türen. Im Kinderfreibecken können kleine Besucher nicht nur baden, sondern auch rutschen. Das Beste: Seit diesem Jahr wird das Wasser über das Blockheizkraftwerk der angrenzenden Schwimmhalle mit geheizt. Das Wasser verfügt nun über wohlige ca. 30 Grad Celcius, in dem sich auch an weniger heißen Tagen hervorragend planschen lässt.

·Melder·Bewegungsmelder

Markkleeberg: Kulturhistorische Fahrradtouren starten

Die Stadt Markkleeberg bietet in diesem Jahr eine besondere Reihe mit vier geführten Fahrten an. Interessierte können gemeinsam mit dem Germanisten und Historiker Andreas Höhn zu "kulturhistorischen Fahrradtouren" durch Markkleeberg aufbrechen. Los geht es mit Tour eins am Sonnabend, dem 30. Mai 2015, um 10:00 Uhr.

·Melder·Bewegungsmelder

Spielplatz am Althener Anger mit neuen Geräten

Der Spielplatz in Althen-Kleinpösna ist saniert. Seit heute (28. Mai) ist die Anlage wieder zugänglich. Aus Altersgründen wurden die vorhandenen Geräte abgebaut und durch neue ersetzt. Nun laden ein Kletterturm mit Rutsche, eine Nestschaukel, ein Karussell sowie ein liegendes Holzpferd zum Spielen ein. Ein Wipptier wurde repariert.

·Melder·Bewegungsmelder

Kunstvermittlungsprojekt der HALLE 14 für den “klicksafe Preis für mehr Sicherheit im Internet” nominiert

Das Kunstvermittlungsprogramm der HALLE 14 - Zentrum für zeitgenössische Kunst Leipzig wurde mit dem Projekt "Me, my Selfie and I - Zeig' mir, wer du wirklich bist" für den deutschlandweit ausgeschriebenen "klicksafe Preis für mehr Sicherheit im Internet" nominiert. Der klicksafe Preis wird bereits zum neunten Mal verliehen und stellte 2015 das Thema "Selfie-Mania - Digitale Selbstdarstellung als medienpädagogische Herausforderung und Chance" in den Mittelpunkt.

·Melder·Bewegungsmelder

Markkleeberg: Letztes Straßenbauprojekt auf dem “Eulenberg” abgeschlossen

Bau-Ende in der Straße Hemminger Bogen und in zwei angrenzenden Stichstraßen. Von Anfang April an wurde hier auf einer Gesamtlänge von 330 Metern gearbeitet. Bauarbeiter haben die provisorische, bituminöse Trag- und Deckschicht abgetragen und durch sogenanntes versickerungsfähiges Pflaster ersetzt. Die Straßenbeleuchtung wurde auf LED-Technik umgerüstet und erweitert.

·Melder·Bewegungsmelder

Bus-Shuttle zur Kanu-EM

Im Kanupark am Markkleeberger See finden vom 28. bis zum 31. Mai die Kanu-Slalom-Europameisterschaften 2015 statt. Für die mit Pkw bzw. S-Bahn anreisenden Besucher stellen die LVB kostenlose Shuttle-Fahrten zwischen P+R-Platz Völkerschlachtdenkmal bzw. Markkleeberg, S.-Bf. und dem Kanupark zur Verfügung. Hierfür fahren am Samstag, dem 30. Mai, von 9 bis 20 Uhr sowie am Sonntag, dem 31. Mai, von 9 bis 17 Uhr zwei Sonderlinien im Stundentakt.

·Melder·Bewegungsmelder

Bedeutender Diabetes-Forschungspreis für Leipziger Wissenschaftler

Für seine Arbeiten zur Rolle des Fettgewebes bei der Entstehung von Stoffwechselkrankheiten wie Typ 2 Diabetes erhält Prof. Matthias Blüher den diesjährigen Minkowski-Preis der European Association for the Study of Diabetes (EASD). Er gilt als wichtigste Auszeichnung der europäischen Diabetesforschung für Nachwuchswissenschaftler und ist mit 20.000 Euro dotiert.

·Melder·Bewegungsmelder

Auf den Pfaden des Reformators durch den Freistaat: Sächsischer Lutherweg verbindet Menschen, Region, Geschichte und Religion

Heute wird in der Stadt Döbeln der "Lutherweg in Sachsen" eröffnet. Damit wird nun auch im Freistaat Sachsen mit Blick auf den 500. Jahrestag der Reformation im Jahr 2017 erstmals ein begehbarer und erlebbarer Weg entlang des Wirkens des Reformators geschaffen. Vor der heutigen Eröffnung des sächsischen Lutherweges sagt Thomas Colditz, tourismuspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion: "Mit der Eröffnung des sächsischen Lutherweges wird für den Freistaat ein wichtiger, für alle Bürger greif- und erlebbarer Baustein der Lutherdekade fertig. Die Reformation, die sich im Jahr 2017 zum 500. Mal jährt, hat Sachsen nachhaltig geprägt.

Reinhilde Willems. Foto: privat
·Melder·Bewegungsmelder

Reinhilde Willems übernimmt die Leitung der Agentur für Arbeit Leipzig

Die neue Chefin der Leipziger Arbeitsagentur heißt Reinhilde Willems. Die 52-Jährige Diplom Verwaltungswirtin übernimmt zum 1. Juni 2015 die Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Leipzig. Willems ist in Trier geboren. Sie bringt langjährige Führungserfahrung und Wissen aus dem operativen Geschäft mit. Noch bis Ende Mai ist sie Fachbereichsleiterin Performancemanagement in der Zentrale der Bundesagentur für Arbeit (BA) in Nürnberg.

·Melder·Bewegungsmelder

Holzspielfiguren “Kuh” und “Schnecke” kommen wieder zurück

Auf den öffentlichen Spielplätzen im Johannapark und im Stötteritzer Wäldchen werden ab morgen zwei beliebte Holzspielfiguren erneuert. Die im Johannapark vor geraumer Zeit entfernte 16 Jahre alte Holz-Kuh war wegen altersbedingter Schäden entfernt worden. Deren Schöpfer, Bildhauer Andreas Rode, hat nun ein neues Holztier gestaltet, welches nicht wie die alte Kuh Johanna steht, sondern liegt, und damit perfekt zum Spielen ist.

·Melder·Bewegungsmelder

Neue Förderplätze für Allgemeinmedizin: Jetzt bewerben!

Im Freistaat Sachsen werden besonders in der hausärztlichen Versorgung junge und ambitionierte Ärztinnen und Ärzte gebraucht. Deshalb fördert das Sächsische Sozialministerium Studienanfänger, die bereit sind, sich nach Abschluss ihrer Facharztausbildung für Allgemeinmedizin, in Sachsen außerhalb des Großstadtbereiches niederzulassen.

·Melder·Bewegungsmelder

Der SPD-Ortsverein Leipzig-Nordwest hat gewählt

Der Ortsverein, der sich als Ansprechpartner der Bewohnerinnen und Bewohner von Wahren, Möckern, Lindenthal/Breitenfeld sowie Lützschena/Stahmeln versteht, hat in seiner Mitgliederversammlung am 21.05.2015 den Vorstand für die nächsten zwei Jahre gewählt.

·Melder·Bewegungsmelder

Leitungsschaden im Musikerviertel behoben

Versorgung im Leipziger Musikerviertel wieder intakt: Die Kommunalen Wasserwerke Leipzig haben einen Defekt an einer Trinkwasserleitung in der Grassistraße repariert. Die Trinkwasserversorgung in der Grassistraße, Haydnstraße und Mozartstraße ist somit nicht mehr beeinträchtigt. Die 30 Zentimeter starke Leitung aus dem Jahr 1965 war in der Nacht zu Sonnabend kaputt gegangen.

·Melder·Bewegungsmelder

HELIOS Park-Klinikum Leipzig holt Hamburger Experten nach Leipzig

Dr. med. Arne Kieback ist neuer Chefarzt der Klinik für Innere Medizin I - Angiologie und Kardiologie am HELIOS Park-Klinikum Leipzig. Der 49-Jährige war zuvor am Universitären Herzzentrum Hamburg als Leiter der Sektion Angiologie und Oberarzt der Klinik für Allgemeine und Interventionelle Kardiologie tätig. Frühere Stationen des Mediziners waren unter anderem die Universitätsklinik Greifswald und die Charité in Berlin.

·Melder·Bewegungsmelder

Schwimmhallen Nord und Südost öffnen zu Pfingsten

Zwei Schwimmhallen der Sportbäder Leipzig GmbH öffnen auch am Pfingstmontag, dem 25. Mai 2015, ihre Türen für Badegäste. Besucher können in der Schwimmhalle Nord in der Kleiststraße von 15 bis 20 Uhr und in der Schwimmhalle Südost in der Kolmstraße von 8 bis 13 Uhr ihre Bahnen ziehen. Zudem bieten die Freibäder Schönefeld und Kleinzschocher sowie das Schreberbad vielfältige Angebote am und im Wasser.

·Melder·Bewegungsmelder

Wurzen erhält 700.000 Euro Förderung für die Ausrichtung des Tages der Sachsen

Die Landesdirektion Sachsen hat der Großen Kreisstadt Wurzen 700.000 EUR für die Ausrichtung des „Tages der Sachsen“ vom 4. bis 6. September 2015 bewilligt. Mindestens 450.000 EUR davon sind zweckgebunden für investive Maßnahmen zur Vorbereitung und Durchführung dieser Veranstaltung einzusetzen. Die verbleibenden Mittel, höchstens 250.000 EUR, können für den laufenden Sachaufwand zur Vorbereitung und Durchführung des Ereignisses eingesetzt werden.

·Melder·Bewegungsmelder

Baubeginn am neuen Kindergarten der Versöhnungskirchgemeinde

Heute starten die Bauarbeiten am Erweiterungsneubau für den Kindergarten Hildegardstift. Unterstützt von der Landeskirche und der Stadt Leipzig, mit Fördermitteln von Bund und Land entsteht ein moderner, zweistöckiger Neubau an der Franz-Mehring-Str., direkt neben der Versöhnungskirche am Viertelsweg.

·Melder·Bewegungsmelder

Hochwertige Fenster für den neuen Anbau der Grundschule Markranstädt

Seit Mitte dieser Woche werden am neuen Anbau der Grundschule Markranstädt die Fenster von der Firma Metallbau Reim, einem Markranstädter Unternehmen, eingebaut. Insgesamt werden in den nächsten Tagen 43 Alu-Fenster als Öffnungsflügel oder Festverglasung, 27 Alu-Panelfelder sowie an der Südseite zwei Alu-Fenster-Türelemente montiert.

·Melder·Bewegungsmelder

Richtfest an der Grundschule in Großstädteln

Über dem Erweiterungsbau der Grundschule im Markkleeberger Ortsteil Großstädteln schwebt die Richtkrone. Heute wurde Richtfest gefeiert. "Mir kommt es vor, als sei es erst 14 Tage her, dass wir hier den Grundstein gelegt haben", erinnerte der Markkleeberger Oberbürgermeister Karsten Schütze an den letzten Festakt vor Ort, der am 03. März diesen Jahres gefeiert wurde. Seitdem ist aber einiges auf der Baustelle an der Alten Straße 7 passiert. Der Rohbau für den Erweiterungsbau steht und auch im angrenzenden Altbau von 1895, der im Zuge der Bauarbeiten denkmalgerecht saniert wird, geht es voran. Die Entkernung ist abgeschlossen, der Innenausbau läuft.

·Melder·Bewegungsmelder

Biomare zieht in altes Plagwitzer Kaufhaus

Plagwitz' erstes Kaufhaus erwacht zu neuem Leben - mit Produkten aus ökologischen Landbau und der Bio-Ernährungswirtschaft. Am morgigen Donnerstag, den 21. Mai, eröffnet der Leipziger Biosupermarkt Biomare im ehemaligen Warenhaus der Kaufmannsfamilie Joske (Karl-Heine-Straße 43-45 / Ecke Walter-Heinze-Straße 3) seine dritte Filiale in Leipzig.

·Melder·Bewegungsmelder

Bebauungsplan “Stadtzentrum” wird dem Stadtrat vorgelegt

Der Entwurf des Bebauungsplans Nr. 45.6 "Stadtzentrum" wird zur Beratung an die zuständigen Ausschüsse des Stadtrates weitergeleitet und anschließend dem Stadtrat zum Billigungs- und Auslegungsbeschluss vorgelegt. Darauf verständigte sich die Verwaltungsspitze auf Vorschlag von Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau.

Grüne Fassade in der Leipziger Ecksteinstrasse. Foto: Ökolöwe
·Melder·Bewegungsmelder

Kletterfix: Grüne Wände für Leipzig gestartet

Auch in Leipzig gibt es noch Straßen und Ecken ohne Grün. Dort können Kletterpflanzen graue Wände verschönern und so zur Aufwertung ganzer Straßenzüge beitragen. Deshalb startet der Ökolöwe jetzt sein Fassadenbegrünungsprojekt "Kletterfix - Grüne Wände für Leipzig" in Zusammenarbeit mit dem Amt für Stadtgrün und Gewässer der Stadt Leipzig.

·Melder·Bewegungsmelder

Am 29. Mai: Feierliche Eröffnung der Kongresshalle am Zoo Leipzig

Anlässlich der Eröffnung der Kongresshalle am Zoo Leipzig findet am Freitag, 29. Mai, in der Pfaffendorfer Straße ein Bürgerfest statt. Aus Sicherheitsgründen wird dazu im Zeitraum von 7 bis 20 Uhr die stadteinwärts verlaufende Fahrbahn der Pfaffendorfer Straße (zwischen Ernst-Pinkert-Straße und Emil-Fuchs-Straße) für den Fahrverkehr gesperrt.

Ensemblefoto A Cappella Wettbewerb. Foto: DREIECK MARKETING/Holger Schneider
·Melder·Bewegungsmelder

Jazzation gewinnt den A Cappella Award 2015

Die Gewinner des Leipzig A Cappella Awards 2015 kommen aus Ungarn. Das gemischte Quintett Jazzation aus Budapest freut sich über den ersten Platz des mittlerweile 9. Internationalen A Cappella Wettbewerbs Leipzig und ein Preisgeld von 2.000 Euro. Platz zwei (mit einer Dotierung von 1.000 Euro) ging an die namensverwandten Kollegen von Jazzva aus Ljubljana/Slowenien und die Drittplatzierung teilten sich gleich zwei Ensembles aus heimischen Gefilden: Sub5 (Hannover) und Unduzo (Freiburg) freuen sich über ein Preisgeld von jeweils 500 Euro.

Lippenbärin Lina mit ihren Jungtieren. Foto: Zoo Leipzig
·Melder·Bewegungsmelder

Lippenbären-Jungtiere getauft: Shiva und Liem tollen durch die Lippenbären-Schlucht

Shiva und Liem heißen die beiden kleinen Lippenbären im Zoo Leipzig seit heute Vormittag. Als Taufgeschenk gab es einen Präsentkorb mit einer Vielzahl bunter Leckereien für die beiden Täuflinge. Die Namen für die vier Monate alten Jungtiere von Mutter Lina (geb. 19.12.2005 in Leipzig) und Vater Subodh (geb. 24.11.2008 in Pune/Indien) wurden aus über 400 Vorschlägen, die einen Bezug zum natürlichen Verbreitungsgebiet in Indien haben mussten, ausgewählt.

v. l. Torsten Bonew (Bürgermeister und Beigeordneter für Finanzen und "Leipzig 2015"-Beauftragter der Stadt Leipzig) und Wolfgang Welter (Geschäftsführer Krostitzer Brauerei) bei der Präsentation der acht Motive. Foto: Westend-PR
·Melder·Bewegungsmelder

Krostitzer Brauerei engagiert sich als Goldsponsor für das Stadtjubiläum

Mit der Krostitzer Brauerei hat der Leipzig 2015 e. V. seit Jahresanfang einen zuverlässigen und engagierten Sponsor. "Im Jahr 2014 hat unsere Brauerei ihren 480. Geburtstag gefeiert, nun feiert Leipzig sein 1000-jähriges Jubiläum. Wir haben schon rein rechnerisch fast die Hälfte der Zeit die Stadtgeschichte mit begleitet, vielleicht sogar etwas mit gestaltet", sagte Geschäftsführer Wolfgang Welter. "Leipzig hat Grund zum Feiern und ist auch geübt im Feiern.

·Melder·Bewegungsmelder

Migrantenbeirat: Linda Coe neue Vorsitzende

Linda Coe ist die neue Vorsitzende des Migrantenbeirates. Sie wurde am 8. Mai auf der ersten regulären Sitzung des Migrantenbeirats für die sechste Wahlperiode (2014 - 2018) in ihr Amt gewählt, ebenso ihre beiden Stellvertreter, Marcela Lidia Zuñiga Medina und Özcan Karadeniz.

·Melder·Bewegungsmelder

Eröffnung des Kita-Neubaus Bornaische Straße 182c

Bürgermeister Thomas Fabian hat heute offiziell die neue Kindertagesstätte in der Bornaischen Straße 182c an die Kinder und Erzieher/innen übergeben. Sie bietet 205 Kindern Platz, davon 45 Kindern im Krippenalter, und kann sechs Integrationskinder aufnehmen. Bauherr und Träger der Einrichtung ist die Stadt Leipzig.

Nachwuchswissenschaftler Mario Stelzmann bei einer Untersuchung mit dem an der HTWK Leipzig entwickelten Wasseraufnahmemessgerät. Foto: Stephan Thomas
·Melder·Bewegungsmelder

Hervorragende Quote an der HTWK Leipzig: Gleich vier Projektanträge erfolgreich

Die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) erhält vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) rund 1,3 Millionen Euro zur Förderung von Ingenieurnachwuchsteams und kooperativen Promotionen. Unterstützt werden innovative Forschungsprojekte, bei denen Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft kooperieren. Die HTWK Leipzig war in der Förderrunde 2014 gleich mit vier Projekten erfolgreich und setzte sich gegen insgesamt 225 eingereichte Projektskizzen durch, von denen nur etwa ein Viertel bewilligt wurden. Die Projekte haben eine Laufzeit von drei bis vier Jahren.

·Melder·Bewegungsmelder

Plagwitz: Sanierung der Heilandskirche soll gefördert werden

Die für 2016 und 2017 vorgesehene Fassadensanierung der Heilandskirche (Weißenfelser Straße 16) soll mit Mitteln des Förderprogramms Stadtumbau Ost, Programmteil Aufwertung, unterstützt werden. Die Kirchgemeinde bzw. die Evangelische Landeskirche übernimmt dafür anteilig die Kofinanzierung des städtischen Anteils in Höhe von knapp 116.700 Euro. Die Verwaltungsspitze beschloss – vorbehaltlich der förderrechtlichen Zustimmung durch die Sächsische Aufbaubank – die entsprechende Vergabe der Fördermittel.

Prof. Martin Kürschner (rechts) und Prof. Robert Ehrlich, im Hintergrund Hochschulgründer Felix Mendelssohn Bartholdy. Foto: HMT
·Melder·Bewegungsmelder

Prof. Martin Kürschner als neuer Rektor der Hochschule für Musik und Theater Leipzig gewählt

Als neuer Rektor der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" (HMT) wurde heute vom Erweiterten Senat Prof. Martin Kürschner gewählt. Er konnte sich im dritten Wahlgang gegen Dr. Julia Cloot (Frankfurt) und Monika Schneidereit (Düsseldorf) durchsetzen. Seine Amtszeit beginnt nach der Bestellung durch das Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK), demnach spätestens zum Beginn des Wintersemesters 2015/16.

v.l. Prof. Dr. Werner Schneider (Vorstandsvorsitzender Notenspur-Förderverein e. V.), Torsten Bonew (Bürgermeister und Beigeordneter für Finanzen und "Leipzig 2015"-Beauftragter der Stadt Leipzig) sowie die Musiker Daniel Mentes und Jonas Friesel. Foto: Norman Rembarz
·Melder·Bewegungsmelder

Auftakt zur ersten Notenspur-Nacht der Hausmusik: Bewerbungen für Musiker und Gastgeber jetzt möglich

Torsten Bonew, Bürgermeister und Beigeordneter für Finanzen und "Leipzig 2015"-Beauftragter der Stadt Leipzig, sowie Notenspur-Initiator Prof. Dr. Werner Schneider gaben heute den Startschuss für die erste Notenspur-Nacht der Hausmusik. Die Veranstaltung knüpft an die Musikliebe Leipzigs an, die ihre Wurzeln in den Häusern und Wohnungen der Stadt hat. Am 21. November 2015 wird die Musik dorthin zurückkehren, viele private Räume zum Klingen bringen und die Menschen der Stadt miteinander verbinden.

·Melder·Bewegungsmelder

Start in die Freibadsaison: Leipzigs Bäder putzen sich für Familien raus

Leipzigs Freibäder sind bereit für die diesjährige Saison: Mit dem beliebten Schreberbad öffnet am heutigen Montag, dem 11. Mai 2015, das erste der Leipziger Freibäder seine Türen. Am 18. Mai folgen die Sommerbäder Kleinzschocher und Schönefeld. Mit etwas Verspätung ziehen das Kinderfreibecken Robbe an der Schwimmhalle Nord am 1. Juni sowie das Sommerbad Südost aufgrund von aktuellen Sanierungsarbeiten am 7. Juni nach. Das Ökobad Lindenthal bleibt 2015 wegen dringend notwendiger Reparatur- und Instandhaltungsmaßnahmen geschlossen.

Foto: Johannes Ernst
·Melder·Bewegungsmelder

Neues Instituts- und Laborgebäude der Fakultät Maschinenbau und Energietechnik fertiggestellt

Nach dreijähriger Bauzeit ist das neue Instituts- und Laborgebäude der Fakultät für Maschinenbau und Energietechnik, genannt Nieper-Bau, an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) in Leipzig nun fertiggestellt. Der Sächsische Staatsminister der Finanzen, Prof. Dr. Georg Unland, und der Staatssekretär im Wissenschaftsministerium, Uwe Gaul, feierten heute gemeinsam mit Vertretern der Hochschule die Übergabe des Neubaus an seine zukünftigen Nutzer.

·Melder·Bewegungsmelder

Am 11. Mai: Informationsveranstaltung zur Modernisierung Haltestelle Diakonissenhaus

Am kommenden Montag, 11. Mai 2015 findet um 18:30 Uhr eine Informationsveranstaltung zum geplanten Ausbau der Haltestelle Diakonissenhaus statt. In der Veranstaltung für Anlieger und Interessierte informieren Herr Karsten Gerkens, Amtsleiter des Amtes für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung, Herr Dirk Sikora, LVB-Bereichsleiter Infrastruktur und Dr. Michael Kühne, Geschäftsführer Diakonissenkrankenhaus sowie Patrik Fahrenkamp, Vorstand der Stadtbau AG über die Baumaßnahmen in der Georg-Schwarz-Straße, stellen den Zeitplan vor und geben Auskunft zu geplanten Einschränkungen.

Die 1937 gegossene Glocke der alten Propstei am Ring. Foto: Ernst-Ulrich Kneitschel
·Melder·Bewegungsmelder

Na also – Geht doch: Lösung für Glockenproblem der neuen Leipziger Kirche

Das Leipziger Glockenproblem ist überwunden. Das Geläut der neuen katholischen Propsteikirche im Zentrum der Stadt wird nun zunächst aus nur fünf Glocken bestehen. Der Glockenstuhl wird aber weiterhin Platz für eine sechste Glocke vorsehen. Für die kleine historische c-Glocke, die zunächst im Geläut eingeplant war, wird ein eigener fester Platz an anderer Stelle gefunden.

Die neue Bruno Apitz Gedenktafel. Foto: Stadt Leipzig
·Melder·Bewegungsmelder

Bruno Apitz: Gedenktafel zur Erinnerung angebracht

Die Stadt Leipzig hat jetzt die Gedenktafel am Geburtshaus ihres Ehrenbürgers Bruno Apitz ersetzt. Die alte Tafel ist seit den 1990er Jahren verschollen. Bruno Apitz ist seit 1975 Ehrenbürger der Stadt. Die neue Tafel wurde vom Leipziger Gebrauchsgrafiker Gerd E. Nawroth gestaltetet.

Die Gedenkmünze zu 1000 Jahren Leipzig. Foto: Staatliche Münzen Baden-Württemberg
·Melder·Bewegungsmelder

Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid prägt erste Gedenkmünze “1000 Jahre Leipzig”

Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid hat heute im Beisein von Torsten Bonew, Bürgermeister der Stadt Leipzig, die erste Gedenkmünze zu 1000 Jahren Leipzig in der Münzstätte in Stuttgart - Bad Cannstatt geprägt. "Die Stadt Leipzig feiert in diesem Jahr 1000 Jahre Ersterwähnung. Leipzig war und ist ein Zentrum für Wissenschaft, Kultur und Wirtschaft in Deutschland. Dieses Jubiläum ist nun der Anlass für eine Gedenkmünze", sagte Minister Schmid beim Erstabschlag in der Staatlichen Münze in Bad Cannstatt.

Voi Nam rüsselt bei seiner Ankunft in Leipzig aus dem Container Foto: Zoo Leipzig
·Melder·Bewegungsmelder

Zoo Leipzig: 13-jähriger Elefantenbulle aus Heidelberg zurückgekehrt

Voi Nam ist zurück im Elefantentempel Ganesha Mandir. Der 13 Jahre alte Asiatische Elefant (Elephas maximus indicus) ist heute Abend wieder wohlbehalten im Zoo Leipzig eingetroffen. 2010 war er nach Heidelberg umgezogen, um dort mit anderen Halbwüchsigen eine Jungbullengruppe aufzubauen. Damals galt das Projekt der Vergesellschaftung von jungen Bullen als tiergärtnerisches Neuland, bis heute hat es sich bewährt und wird fortgesetzt. Voi Nams Platz nimmt künftig Ludwig aus dem Tierpark Hellabrunn ein.

·Melder·Bewegungsmelder

Stadtteilbibliothek Gohlis wird im Februar 2016 nach Erich Loest benannt

Der Stadtrat hat im März den Beschluss gefasst, die Bibliothek Gohlis in der Georg-Schumann-Straße nach Erich Loest (1926-2013) zu benennen. Jetzt ist in Absprache mit der Witwe und der Familie des Autors der Termin für die offizielle Benennung der Bibliothek gesetzt: Am 24. Februar 2016 soll die Namensverleihung stattfinden. An diesem Tag wäre der Schriftsteller und Ehrenbürger Erich Loest 90 Jahre alt geworden.

·Melder·Bewegungsmelder

Reudnitz: Bebauungsplan für Verbrauchermarkt Riebeckstraße

Für den Ersatzneubau eines Verbrauchermarktes an der Riebeckstraße sollen durch einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan die erforderlichen bauplanungsrechtlichen Voraussetzungen geschaffen werden. Oberbürgermeister Burkhard Jung wird auf Vorschlag von Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau im Juni eine entsprechende Vorlage in die Ratsversammlung einbringen.

·Melder·Bewegungsmelder

Berufe zum Anfassen XXL: Aktionstag Lehrstellen 2015

Zum 23. Mal öffnet Mitteldeutschlands größter Open-Air-Berufsorientierungstag seine Pforten. Am Samstag, den 9. Mai 2015, präsentieren sich von 10:00 bis 14:00 Uhr ca. 150 Unternehmen und weitere Organisationen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen auf dem Gelände der ZAW Zentrum für Aus- und Weiterbildung Leipzig GmbH, Am Ritterschlößchen 22, 04179 Leipzig.

·Melder·Bewegungsmelder

Neue Bäume für den Stadtteil Lößnig

In den nächsten Tagen werden in Lößnig die vorbereitenden Erdarbeiten für Baumneupflanzungen in Lößnig beginnen. Auf der öffentlichen Grünfläche zwischen der Bornaischen Straße westlich und der Georg Maurer-Straße östlich, kommen insgesamt 33 Bäume in die Erde.

·Melder·Bewegungsmelder

Baum des Jahres im Grünen Bogen Paunsdorf gepflanzt

Drei Feld-Ahorn-Bäume, Baum des Jahres 2015, sind heute von Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal und den Schülern der 24. Grundschule im Grünen Bogen Paunsdorf gepflanzt worden. Am neu angelegten "Weg der Jahresbäume" fand heute erstmals der alljährliche Auftakt der umfangreichen Baumpflanzungen in Leipzig statt.

Mit "Luppi" auf dem Rad durch den Auwald. Foto: NABU
·Melder·Bewegungsmelder

Projekt “Lebendige Luppe” lädt zur 1. Leipziger Fahrrad-Auwald-Rallye

Am 9. Mai 2015 zwischen 10 und 16 Uhr sind alle großen und kleinen Naturfreunde, Familien und Erholungssuchende zur 1. Leipziger Fahrrad-Auwald-Rallye eingeladen. Mit Landkarte oder GPS-Gerät geht es dann auf "Schnitzeljagd" im nordwestlichen Leipziger Auwald. Mit dem Fahrrad kann man entlang der Expeditionsroute zwischen den Start- und Endpunkten Auwaldstation und Naturkundemuseum die Auwaldnatur erkunden. Startzeit und Fahrtrichtung kann dabei jeder selbst wählen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up