Wortmelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Katharina Kleinschmidt. Foto: ASF
·Melder·Wortmelder

Katharina Kleinschmidt in den ASF-Bundesvorstand gewählt

Auf der Bundeskonferenz der ASF, der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen, wurde Katharina Kleinschmidt als Beisitzerin und sächsische Vertreterin in den Bundesvorstand gewählt. Kleinschmidt ist die Vorsitzende der ASF Leipzig und zurzeit auch kommissarische Vorsitzende der SPD Leipzig. Kleinschmidt erhielt 85 Prozent der Stimmen und damit das drittbeste Ergebnis.

Biotonnen, zum Abholen bereit gestellt. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Intensivere Kontrollen des Bioabfalls

Der Eigenbetrieb Stadtreinigung Leipzig verstärkt ab Juli 2018 die Reklamationen von falsch befüllten Biotonnen. „Zu oft landen Störstoffe wie zum Beispiel Plastiktüten, Verpackungen, Hygieneartikel und sogar Schadstoffe im Bioabfall. Einerseits haben wir Verpflichtungen gegenüber den Verwertern, denn nur aus sortenreinem Bioabfall kann dieser qualitativ hochwertigen Kompost herstellen“, erläutert Thomas Kretzschmar, Erster Betriebsleiter des Eigenbetriebs Stadtreinigung Leipzig.

Die neue Zugbildungsanlage in Halle (Saale) - v.l.n.r.: Dr. Roland Bosch (Vorstandsvorsitzender DB Cargo), Dr. Gerhard Schulz (Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur), Thomas Webel (Sachsen-Anhalts Minister für Landesentwicklung und Verkehr), Dr. Bernd Wiegand (Oberbürgermeister der Stadt Halle (Saale)) und Eckart Fricke (Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für die Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen) Foto: DB AG/Kai Michael Neuhold
·Melder·Wortmelder

Halle (Saale) rückt im Güterverkehr in die Mitte Europas

Es ist so weit: Die neue Zugbildungsanlage in Halle (Saale) geht heute nach viereinhalb Jahren Bauzeit an den Start. Auf dem Gelände des ehemaligen halleschen Güterbahnhofs ist eine Anlage entstanden, die zu den modernsten in Europa zählt. Bund und Deutsche Bahn investierten insgesamt 180 Millionen Euro.

Bedrohter Lebensraum der Fledermäuse. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Fledermäuse als heimliche Mitbewohner – Initiative berät zu Fledermäusen in der Stadt Leipzig

Oft unbemerkt von uns Menschen fliegen sie durch die Nacht, allgegenwärtig sind die kleinen Säuger jedoch in Mythen, Literatur oder Filmen. Während die Fledermäuse in unserem Kulturbereich eher mit Dunkelheit und Zwielicht in Verbindung gebracht werden, gelten sie in China als Glücksymbol. Entgegen der gängigen Vorstellung hängen die kleinen Nachtschwärmer nicht nur in Burgruinen, dunklen Höhlen und alten Friedhöfen, sondern bewohnen als heimliche Untermieter Plattenbauten oder Einfamilienhäuser.

Rundgang im Leipziger Westen, Foto: Ökolöwe
·Melder·Wortmelder

Rundgang zu grünen Fassaden im Leipziger Westen

Der Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V. lädt ein, bei einem Rundgang rund um die Georg-Schwarz-Straße die vielfältigen Talente von Kletterpflanzen zu entdecken. Los geht es am Freitag, den 6. Juli, um 17 Uhr am Büro des Magistralenmanagement, Georg-Schwarz-Straße 122, 04179 Leipzig

·Melder·Wortmelder

Ankauf für Schulneubau in Wiederitzsch vollzogen

Eine Woche nach Stadtrats-Votum wurde gestern vom Liegenschaftsamt der Ankauf eines Grundstückes am Standort Messe-Allee im Leipziger Norden beurkundet. Auf dem 35.709 Quadratmeter großen Areal in Wiederitzsch ist die Errichtung zweier weiterführender Schulen geplant.

Turm und Dach der Lutherkirche. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Samstagsandachten in der Lutherkirche

Ab Samstag, 30. Juni 2018, wird wieder zu 30 Minuten Besinnung am Wochenende mit Wort und Musik in die Lutherkirche am Johannapark eingeladen. Die diesjährige Andachtsreihe steht unter dem Thema „Impulse zum Leben“.

·Melder·Wortmelder

Leipziger Zukunftsdiplom startet in den Sommerferien

Wo kommt die Kleidung oder das Essen eigentlich her? Was hat unsere Fortbewegung mit dem Klimawandel zu tun? Was tun die Pflanzen und Tiere im Auwald eigentlich für uns? Und wie geht eine gerechte Welt im Kleinen? - Diese und mehr Fragen können Kinder und Jugendliche in den Sommerferien mit den Angeboten des Zukunftsdiploms beantworten.

Dr. Melanie Weiss leitet am UKL die Zentrale Einrichtung Arbeitsmedizin und Arbeitssicherheit, die nun zertifiziert worden ist. Foto: Stefan Straube/UKL
·Melder·Wortmelder

Zentrale Einrichtung Arbeitsmedizin und Arbeitssicherheit erfolgreich zertifiziert

Das interdisziplinäre Team der Zentralen Einrichtung Arbeitsmedizin und Arbeitssicherheit (ZEAA) am Universitätsklinikum Leipzig wurde jüngst erfolgreich zertifiziert. „Im Mittelpunkt der Zertifizierung standen die arbeitsmedizinische Betreuung und Beratung, Prävention, Suchtberatung, sicherheitstechnische Beratung, betriebliches Gesundheitsmanagement und die betriebliche Gesundheitsförderung“, sagt Dr. Melanie Weiss MBA, Leiterin der Zentralen Einrichtung.

·Melder·Wortmelder

Ganztagsbetreuungseinrichtung und Krippenneubau der Komplexkita „Dschungelbande“ eingeweiht

Für 220 Kinder der Sprachheilschule sowie 60 Krippenkinder und deren Eltern gab es heute Anlass zum Feiern: In der Friedrich-Dittes-Straße 9 haben Bürgermeister Thomas Fabian und der Betriebsleiter des Städtischen Eigenbetriebs Behindertenhilfe (SEB), Peter Böhmer, in einem ersten Bauabschnitt die heilpädagogische Ganztagsbetreuungseinrichtung und den Krippenneubau der künftigen Komplexkita „Dschungelbande“ eröffnet.

UNITAS Beachvolleyball Cup. Jan Möbius/WG UNITAS eG
·Melder·Wortmelder

UNITAS: Wohnungsgenossenschaft investiert Millionen in Leipziger Bestandswohnungen

„Als Genossenschaft sind wir ein wichtiger Akteur am Wohnungsmarkt, da wir mit unseren Beständen breite Schichten der Bevölkerung mit gutem und bezahlbarem Wohnraum versorgen. Die Genossenschaften wirken besonders in Zeiten steigender Mieten regulierend auf die Wohnkosten“, sagt Steffen Foede, UNITAS-Vorstand Wohnungswirtschaft / Technik. Dazu gehören kontinuierliche Investitionen in sicheres und zeitgemäßes Wohnen.

·Melder·Wortmelder

Opening 2cl Sommerkino auf Conne Island

Vom 30. Juni bis zum 02. September zeigt das 2cl Sommerkino im Garten des Conne Island ausgewählte Dokumentar- und Spielfilme mit dem Fokus „Deine Mutter! Ein Sommer mit Mutti ...“. Besonderes Highlight ist das von Susann Arnold kuratierte Kurzfilmprogramm „Hi, it's your mother“, welches in Kooperation mit dem Filmfest Dresden – International Short Film Festival und LÆ nimation Kurzfilme als Vorfilme vor jedem Hauptfilm zeigt.

·Melder·Wortmelder

Kammerchor der Schola Cantorum Leipzig im Neuen Rathaus

Am kommenden Samstag, dem 30. Juni, 19 Uhr, ist der Kammerchor der Schola Cantorum Leipzig mit seinem aktuellen Konzertprogramm in der Oberen Wandelhalle des Neuen Rathauses Leipzig zu erleben. Das Konzert im Leipziger Rathaus ist der letzte Höhepunkt vor der diesjährigen Sommerpause.

·Melder·Wortmelder

Erfolg gegen Commerzbank AG

Schluss mit Kundendiskriminierung – so urteilte jetzt das Landgericht Leipzig gegenüber der Commerzbank AG. Die Verbraucherzentrale Sachsen hatte im vergangenen Jahr Klage eingereicht, weil das Bankhaus den Inhabern von Basiskontoverträgen den Verfügungsrahmen für bargeldloses Bezahlen und für das Abheben von Bargeld am Automaten erheblich eingeschränkt hat.

·Melder·Wortmelder

Arbeits- und Wirtschaftsstandort Markkleeberg auf Erfolgskurs

Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in Markkleeberg ist in den vergangenen vier Jahren von 8.545 auf 9.337 (Stand: 30. Juni 2017) kontinuierlich gestiegen. „Das ist ein Ausdruck der guten wirtschaftlichen Entwicklung Markkleebergs“, sagt Oberbürgermeister Karsten Schütze und verweist auch auf etliche Firmenneuansiedelungen und ausgebuchte Gewerbegebiete.

Foto: Stadtverwaltung Markkleeberg
·Melder·Wortmelder

Neue Kindertagesstätte „Purzelbaum“ in Markkleeberg eingeweiht

Die Kinder der neuen Tagesstätte „Purzelbaum“ in Markkleeberg haben ihr Domizil bereits am 11. Juni 2018 in Besitz genommen. Heute Nachmittag folgte die offizielle Einweihung der Einrichtung, die als Ersatzneubau für die Kita „Purzelbaum“ in der Hauptstraße 15 sowie deren Zweigstelle – der Interimskrippe in der Raschwitzer Straße 35 – vorgesehen ist.

Urkundenübergabe an Kai-Uwe Deusing. Foto: SMJus
·Melder·Wortmelder

Neuer Präsident am Landgericht Leipzig

Mit Wirkung zum 1. Juli 2018 wird Kai-Uwe Deusing zum Präsidenten des Landgerichts Leipzig ernannt. Kai-Uwe Deusing wurde 1961 in Dillenburg/Hessen geboren. Er begann seine berufliche Laufbahn 1991 als Richter auf Probe beim Bezirksgericht Dresden. Nach einer ersten Abordnung an das Sächsische Staatsministerium der Justiz von 1991 bis 1993, während der er als Referent in der für das Zivilrecht zuständigen Abteilung tätig war, folgten weitere Stationen am Landgericht und am Amtsgericht Dresden sowie bei der Staatsanwaltschaft Dresden, wo Kai-Uwe Deusing 1994 zum Staatsanwalt ernannt wurde.

·Melder·Wortmelder

Auch Sachsen und Leipzig sollen Geflüchtete aus dem Mittelmeer aufnehmen

An den Toren der Festung Europa spitzt sich die Situation derzeit dramatisch zu. Zum wiederholten Mal innerhalb weniger Tage verhinderte die italienische Regierung das Anlegen von Seenotrettungsschiffen. Die Schiffe Aquarius und Lifeline mussten mehrere Tage und in Ungewissheit auf See ausharren, bis sie von Spanien bzw. Malta die Erlaubnis zum Anlegen bekamen.

Foto: NeuSeenLand Musikfest e. V.
·Melder·Wortmelder

2. NeuSeenLand Musikfest 2018

Das 2. NeuSeenLand Musikfest am Kap Zwenkau steht vor der Tür. Zwischenzeitlich wurde die Bühne aufgebaut und vermittelt erste Eindrücke, was die Besucher an den kommenden Abenden erwartet.

Besuch des Ostbeauftragten der Bundesregierung, PSts Christian Hirte (Mitte) am Deutschen Biomasseforschungszentrum. Foto: Paul Trainer/DBFZ
·Melder·Wortmelder

Ostbeauftragter der Bundesregierung besucht das Deutsche Biomasseforschungszentrum

Am 20. Juni 2018 hat der Beauftrage der Bundesregierung für die neuen Bundesländer, MdB Christian Hirte, das Deutsche Biomasseforschungszentrum (DBFZ) in Leipzig besucht. Der parlamentarische Staatssekretär zeigte sich bei seinem Besuch insbesondere an den aktuellen Forschungsschwerpunkten sowie den wissenschaftlichen Ausgründungen und ihrer Bedeutung für Leipzig, Sachsen und die neuen Bundesländer interessiert. Begleitet wurde Christian Hirte u. a. vom Leipziger Abgeordneten MdB Jens Lehmann.

Der sächsische Innenminister Roland Wöller (CDU). Foto: Pawel Sosnowski
·Melder·Wortmelder

Erneut 25 Tunesier aus Sachsen abgeschoben

Sachsen hat heute erneut ausreisepflichtige Tunesier in ihre Heimat abgeschoben. Das Flugzeug mit 25 abgelehnten Asylbewerbern an Bord startete am frühen Nachmittag vom Flughafen Halle/Leipzig aus nach Enfidha. Vierzehn Personen kamen aus Sachsen, elf weitere aus anderen Bundesländern. Die meisten unter ihnen verbüßten eine Haftstrafe und wurden direkt aus den Justizvollzugsanstalten zum Flughafen gebracht.

·Melder·Wortmelder

Vor dem Radurlaub: ADFC-Pannenhilfe abschließen

Sommerzeit ist Radurlaubszeit. Wenn das Rad unterwegs eine Panne hat, ist schnelle und unkomplizierte Hilfe gefragt. Wer Mitglied des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) ist, kann in solchen Fällen auf die ADFC-Pannenhilfe zurückgreifen.

v. lks n. re.: Stv. EAS-Vorstandsvorsitzender und Leitender Militärdekan Armin Wenzel, Jens Lehmann MdB, Siemtje Möller MdB, EAS-Vorstandsvorsitzender und Generaloberstabsarzt a.D. Dr. Ingo Patschke. Foto: EAS
·Melder·Wortmelder

Jens Lehmann in Vorstand der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung e. V. gewählt

„EAS stärkt. Soldaten. Familien. Gemeinschaft. Dieser Leitspruch bringt auf den Punkt, wofür ich mich ausgesprochen gerne einsetzen werde. Abwechslung und Verschnaufpausen brauchen nicht nur diejenigen im Einsatz, sondern auch die daheim Gebliebenen. Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Und die Bundeswehr besteht nicht nur aus Material. Sie lebt von den Menschen und deren Zusammenhalt. Deshalb freue ich mich sehr über die Wahl zum Mitglied im Vorstand der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung,“ so Jens Lehmann, CDU-Bundestagsabgeordneter und Mitglied des Verteidigungsausschusses, am Dienstag in Berlin.

Anzelten. Foto: Sebastian Schimmel
·Melder·Wortmelder

Erfolg des längsten TdJW Sommertheaters verlangt nach mehr

Ob Hitze oder am Ende Kühle, das Sommertheater-Festival „Welt im Zelt“ fand riesigen Zuspruch und schaffte zahlreiche Begegnungen zwischen Leipziger*innen und den internationalen Gästen. Inklusive der Familien-Sommer-Sausen an den Wochenenden verzeichnete es knapp 6.000 Besucher.

Antje Feiks (Linke). Foto: LZ
·Melder·Wortmelder

Streik als legitimes Mittel des Arbeitskampfes

Seit nunmehr zwei Wochen befindet sich die Belegschaft des Leipziger Unternehmens Halberg Guss im Arbeitskampf. Dem Standort in Leipzig droht die Schließung und somit der Verlust von 700 Arbeitsplätzen. Hierzu äußert sich Antje Feiks, Landesvorsitzende Die Linke Sachsen.

·Melder·Wortmelder

Landessportbund Sachsen kritisiert Kürzung von Schulsportstunden

Der Landessportbund Sachsen als Interessenvertreter des organisierten Sports im Freistaat nimmt die vom sächsischen Kultusministerium geplanten Änderung der Stundentafeln mit großem Bedauern zur Kenntnis. Der Schulsport hat einen unschätzbaren Wert für die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen – einen für die Schülerinnen und Schüler so wichtigen Reiz aus der Stundentafel zu nehmen, muss demzufolge kritisch betrachtet werden.

Die diesjährigen Preisträger des VDI-Förderpreises, die HTWK-Absolventen Philipp Sieder, Carsten Hempel, Martin Feldmann (v.l.n.r.). Foto: VDI Bezirksverein Leipzig
·Melder·Wortmelder

VDI-Preise für Nachwuchsingenieure der HTWK Leipzig

Die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) bildet Ingenieure aus, denen Praxisbezug im Studium von Anfang an vermittelt wird, und das erfolgreich: wie schon in den vergangenen beiden Jahren konnten sich drei Absolventen der HTWK Leipzig bei der Ausschreibung zum Förderpreis des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) Bezirksverein Leipzig e.V. durchsetzen.

Prof. Peter Wiedemann, Direktor der Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde am UKL. Foto: Stefan Straube/UKL
·Melder·Wortmelder

UKL-Klinikdirektor Prof. Peter Wiedemann leitet Weltverband der Augenärzte

Prof. Peter Wiedemann, Direktor der Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde am UKL, ist neuer Präsident des „International Council of Ophthalmology“ (ICO). Dem gemeinnützigen Verein mit Sitz in der Schweiz gehören derzeit 168 augenärztliche Gesellschaften weltweit an. Prof. Wiedemann ist nach Prof. Gottfried O. H. Naumann der zweite deutsche Präsident des ICO seit dessen Gründung im Jahr 1927.

Der Abenteuer-Sommer im Zoo Leipzig mit Gorillamädchen Kianga. Foto: Zoo Leipzig
·Melder·Wortmelder

Abenteuer-Sommer im Zoo Leipzig

Der am 30. Juni beginnende Abenteuer-Sommer im Zoo Leipzig zieht sich bis zum beliebten K!DZ-Riesenkinderfest am 8. September und bietet für die kleinen und großen Feriengäste ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm: Ob man tierische Besonderheiten bei den Entdeckertagen Bienen erforschen, während der Puppentheateraufführungen in die Märchenwelt eintauchen oder bei den Lotsen-Sommertouren die neue Erlebniswelt Südamerika erkunden möchte, für Interessen unterschiedlichster Art gibt es ein spannendes Potpourri von Angeboten.

Die Fertigstellung des Rohbaus wird gefeiert. (Auf dem Bild (vlnr): Timo Kläner (Geschäftsführer, Foremost Hospitality), Marc Schreiber (SRE-Bereichsleiter Berlin), Jens Schreier (Polier ZÜBLIN), Anthony Stein (Vice President, Foremost Hospitality), Martin Kroll (SRE-Projektleiter), Frank Linke (Bauoberleiter ZÜBLIN)). Foto: STRABAG Real Estate GmbH
·Melder·Wortmelder

Hotel am Hauptbahnhof in Leipzig trägt die Richtkrone

Sieben Geschosse ist das Hotel am Hauptbahnhof hoch. Das kann man bereits auf dem 1.250-m2-Grundstück Brandenburger Straße/Hahnenkamm sehen. Die pünktliche Fertigstellung des Rohbaus feierten die Projektentwicklerin STRABAG Real Estate GmbH (SRE) und die Generalunternehmen, Ed. Züblin AG, heute gemeinsam mit geladenen Gästen und weiteren Projektbeteiligten.

Das Klinikum St. Georg schließt mit einem positiven Jahresergebnis ab. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Tarifverhandlungen am Klinikum St. Georg gehen weiter

Die Tarifverhandlungen zwischen dem Klinikum St. Georg und ver.di werden am 2. Juli 2018 fortgesetzt. Gemeinsam mit ver.di hatte sich die Geschäftsführung des Klinikums auf diesen Verhandlungstermin geeinigt, nachdem ein Gutachten zur Beurteilung der wirtschaftlichen Auswirkungen von Tariferhöhungen in Auftrag gegeben wurde.

·Melder·Wortmelder

ver.di begrüßt Beschluss zur Mindestlohn-Erhöhung

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) begrüßt, dass der jüngste Tarifabschluss im öffentlichen Dienst doch noch Eingang in die heute beschlossene Anhebung des gesetzlichen Mindestlohnes gefunden hat. „So konnten in zwei Stufen 9,35 Euro erreicht werden“, sagte der ver.di-Vorsitzende Frank Bsirske.

Lukas_Adolphi - die cops ham mein handy, Foto: Henry Laurisch
·Melder·Wortmelder

die cops ham mein handy: Lesung von Lukas Adolphi

Lukas Adolphi bezeichnet sich selbst als Gestalter an der Schnittstelle von Kunst und Design. Dass er jetzt das Buch „die cops ham mein handy“ herausgegeben hat, ist die Folge eines Raubüberfalls. Vor einigen Jahren wurde ihm sein Handy geklaut. Nachdem die Polizei die Täter gefasst hat und diese verurteilt wurden, erhält er sein Handy zurück.

·Melder·Wortmelder

Junge Tischler zeigen ihre Gesellenstücke

Rund 30 junge Tischlerlehrlinge, die in den Handwerksbetrieben des Kammerbezirkes Leipzig ausgebildet wurden, haben in den letzten Wochen ihre Gesellenstücke gefertigt. Jetzt werden sie von den Mitgliedern des Prüfungsausschusses bewertet. Die Möbelstücke und Türen, die vor den Augen der Prüfer bestehen konnten, werden am Wochenende öffentlich ausgestellt.

·Melder·Wortmelder

Streit um Neue Halberg Guss: Oberbürgermeister Burkhard Jung appelliert an Eigentümer und Kunden

Oberbürgermeister Burkhard Jung nimmt Stellung zum Streit um die Zukunft des Unternehmens Neue Halberg Guss: „Wieder soll ein Konflikt der Prevent-Gruppe auf dem Rücken der zuverlässigen Mitarbeiter und ihrer Familien ausgetragen werden. Die beabsichtigte Schließung des Werkes ist unsinnig und schadet den Menschen und dem Industriestandort Deutschland. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Werke in Saarbrücken und Leipzig haben es verdient, dass man fair mit ihnen umgeht.“

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up