Wortmelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

·Melder·Wortmelder

Gespräch: Bleibt alles anders? Arbeit nach Corona

Die vergangenen Monate haben uns gezeigt: Arbeit im Homeoffice funktioniert. Aber: Wo sind Beschäftigte besser aufgehoben – im Büro oder zu Hause? Wie kann ich den Teamgeist stärken, wenn direkte Treffen ausfallen? Wird die Pandemie wirklich zum Treiber flexibler Arbeitsmodelle?

Symbolbild. Quelle: analogicus/Pixabay
·Melder·Wortmelder

Das Willkommenszentrum Leipzig öffnet ab 1. Juni 2021 wieder für Besucherinnen und Besucher

Das Team des Willkommenszentrums freut sich Leipziger Migrant/-innen wieder persönlich begrüßen und zu den verschiedenen Fragen des Lebens beraten zu können. Dabei können Besucherinnen und Besucher sich auf einige Veränderungen freuen. Die neu gestalteten Räumlichkeiten sorgen für eine angenehme Beratungsatmosphäre und die neuen Regale für mehr Übersichtlichkeit über unsere große Flyerdatenbank.

·Melder·Wortmelder

Hasskriminalität ist keine Lappalie, sondern gehört zur Anzeige gebracht

In Kooperation mit der Stadt Leipzig wurde anlässlich des CSD Leipzig 2020 die Plakatkampagne „Du bist nicht allein!“ ins Leben gerufen, welche insbesondere an queere Menschen im ländlichen Raum adressiert war. Die Kampagne wurde im selben Jahr mit dem Sächsischen Förderpreis für Demokratie (Kommunenpreis) ausgezeichnet. Bewusst gingen wir mit der Kampagne in Räume, in welchen queere Perspektive sonst gar nicht vorkommen oder stark unterrepräsentiert sind.

„Leipzig nimmt Platz“. Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Lockerungen überall, aber nicht für die Versammlungsfreiheit

In nun fast allen Bereichen wurden inzidenzentwicklungsabhängige Szenarien in der neuen Corona Schutzverordnung bedacht. Vor allem in Städten und Kreisen mit dauerhaft niedriger und weiter sinkender Inzidenz führte das jetzt schon zu Öffnung von Gastronomie, Kultur und Sport. Das ist gut und richtig, denn die Einschränkungen betrafen ja auch die Berufsfreiheit, welche grundgesetzlich garantiert ist.

In Leipzig könnten in den nächsten Tagen einige Lockerungen erfolgen. Voraussetzung für viele Einrichtungen und Unternehmungen ist auch weiterhin ein negativer Corona-Test. Foto: Andreas Lischka/ pixabay
·Melder·Wortmelder

Weitere Corona-Testzentren öffnen im Petersbogen und im Rabet

Zwei weitere kommunale Corona-Testzentren ergänzen ab Dienstag, 1. Juni, das Netz bestehender kostenloser Angebote für Schnelltests im Stadtgebiet: Mit dem neuen Testzentrum im Petersbogen besteht dann neben dem „Bike-In“ auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz eine weitere Anlaufstelle im unmittelbaren Stadtzentrum.

Michael E. Mann und Heike Wex. Quelle: Parents for Future Leipzig
·Melder·Wortmelder

Erste Klimabuchmesse erfolgreich

Die erste Leipziger Klimabuchmesse ist am Sonntagnachmittag erfolgreich zu Ende gegangen. Mit dabei waren mindestens 80 Teilnehmer/-innen, unter anderem viele Buchautor/-innen, Verleger/-innen, Wissenschaftler/-innen aber natürlich auch Buchliebhaber/-innen, Rezensent/-innen, Leseratten und nicht zuletzt viele jugendliche Teilnehmer/-innen.

Leipzigs SPD-Vorsitzender Holger Mann. Foto: LZ
·Melder·Wortmelder

Spitzenkandidatur der SPD Sachsen zur Bundestagswahl 2021

Auf der gestrigen Wahlkonferenz in Leipzig hat die SPD Sachsen ihre Landesliste aufgestellt und wurde Holger Mann zum Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl gewählt. Dazu erklärt Holger Mann: „Respekt. Ich freue mich, zusammen mit tollen Kandidierenden, als Spitzenkandidat der SPD Sachsen in den Bundestagswahlkampf zu ziehen.“

Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch. Foto: Christian Hüller
·Melder·Wortmelder

Kulturministerin Barbara Klepsch überreicht Belletristik-Preis der Leipziger Buchmesse an die Autorin Iris Hanika

Kulturministerin Barbara Klepsch hat gestern (28. Mai 2021) den Preis der Leipziger Buchmesse in der Kategorie Belletristik an Iris Hanika für ihren Roman „Echos Kammern“ überreicht. Ministerin Klepsch sagte: „Auch in diesem Jahr muss leider die Leipziger Buchmesse wegen der Pandemie ausfallen. Umso wichtiger ist es gerade in diesen Zeiten, Autorinnen und Autoren sowie Übersetzerinnen und Übersetzer zu ehren.“

Wolfram Günther, Staatsminister für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft © SMEKUL/Tom Schulze
·Melder·Wortmelder

Minister Günther würdigt Preisträgerinnen und Preisträger des Zukunftspreises Energie, Klima, Umwelt

Staatsminister Wolfram Günther hat am Sonnabend (29.5.) im Rahmen der Veranstaltung „Ideen umsetzen!“ die Preisträgerinnen und Preisträger des eku – Zukunftspreises für Energie, Klima, Umwelt 2020, ihre Projekte und die Ergebnisse des ersten eku-Jahrgangs gewürdigt. Darüber hinaus gab der Minister den Startschuss zur zweiten Runde des Preises, deren Bewerbungszeitraum in Kürze beginnt.

Eilenburg. Foto: W&R Immocom
·Melder·Wortmelder

Aktuelle Meldungen aus Eilenburg

Einladung zur Einweihung des Startpunktes des Planetenwanderweges 01.06.2021: Zu Fuß durch unser Sonnensystem – das geht doch gar nicht. Doch das geht und zwar in Eilenburg. Auf einer 2,8 Kilometer langen Strecke durch die reizvolle Muldenaue erlebt man in einem Maßstab 1:2,1 Milliarden mit jedem Schritt 1,5 Millionen Kilometer im Universum.

Die Volkshochschule in der Löhrstraße. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Ab nächster Woche wieder Kurse in Präsenz

Die Volkshochschule Leipzig (VHS) öffnet nach dem coronabedingten Lockdown wieder und bietet ab dem 31. Mai erste Kurse in Präsenz an. Diese werden unter den gebotenen Hygieneregeln in der Löhrstraße 3-7 veranstaltet. Daneben gibt es weiterhin Kurse im Online-Format.

·Melder·Wortmelder

Thüringen setzt ein starkes Zeichen für die Agroforstwirtschaft im Bundesrat

Unter dem Titel „Initiative Biodiversität- und Klimaschutz - Neue Wege der Landnutzung wagen - Agroforstwirtschaft im Verwaltungssystem verankern“ hat das Land Thüringen nun eine richtungsweisende Bundesratsinitiative gestartet. Der Antrag wurde hierbei durch das Thüringer Umweltministerium (TMUEN) initiiert und in enger Abstimmung mit dem Thüringer Landwirtschaftsministerium (TMIL) am 28.05.2021 in den Bundesrat eingebracht.

Impfungen retten Menschenleben. Nicht nur das eigene. Foto: Pixabay
·Melder·Wortmelder

Bündnisgrüne: Es braucht jetzt eine Impf-Priorisierung von Kindern und Jugendlichen

Die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten haben bei ihrer gestrigen Konferenz mit Bundeskanzlerin Angela Merkel beschlossen, dass ab dem 7. Juni auch Kinder ab zwölf Jahren mit dem Impfstoff von Biontech geimpft werden können. Voraussetzung ist, dass die europäische Arzneimittelbehörde EMA den Impfstoff für diese Altersgruppe freigibt. Anschließend sollen die Länder die Organisation der Impfungen individuell regeln.

·Melder·Wortmelder

Sachsen im Zentrum einer europäischen Wasserstoffwirtschaft

Das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) und das Bundesverkehrsministerium (BMVi) haben am Freitag (28.5.) fünf sächsische Wasserstoff-Großprojekte für eine Förderung im Rahmen eines gemeinsamen europäischen IPCEI-Wasserstoffprojekts ausgewählt (IPCEI – Important Projects of Common European Interest).

Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU). Archivfoto: Matthias Rietschel
·Melder·Wortmelder

#JetztLokalHandeln sucht kreative Ideen zur Öffnung im sächsischen Einzelhandel

Bei einer Inzidenz unter 100 darf der Einzelhandel in Sachsen wieder öffnen. Um den Start zu erleichtern, lobt die Dachmarke des Freistaates den „So geht sächsisch.“-Preis #JetztLokalHandeln aus. Ab sofort können sich Händlerinitiativen und Zusammenschlüsse von Gewerbetreibenden in Innenstädten, Stadtzentren, Einkaufsstraßen und Quartieren in der Stadt und auf dem Land mit ihren Ideen für besondere Einkaufserlebnisse bewerben.

Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch. Foto: Christian Hüller
·Melder·Wortmelder

Antragsstart für Förderung Tourismus und Modellprojekte

Seit dieser Woche können bei der Sächsischen Aufbaubank (SAB) Fördermittelanträge für den Restart im Tourismus gestellt werden. Konkret gefördert werden mit der Richtlinie die wissenschaftliche Begleitung von Modellvorhaben sowie Maßnahmen zum Erhalt von touristischen Einrichtungen nach coronabedingtem Betriebsausfall im laufenden Jahr 2021 oder zur Vorbereitung der kommenden Saison. Dafür stellt der Freistaat 2 Millionen Euro bereit.

Oberbürgermeister Burkhard Jung. Foto: LZ
·Melder·Wortmelder

7-Tage-Inzidenz stabil unter 50: Weitere Lockerungen ab Montag

Die Corona-Infektionslage hat sich in Leipzig sehr positiv entwickelt und liegt stabil unter 50; die bis zum 13. Juni gültige neue Corona-Schutz-Verordnung des Freistaates Sachsen erlaubt daher ab dem kommenden Montag weitere Lockerungen in Leipzig. Die wichtigste Änderung: die Schulen wechseln wieder in den Regelbetrieb. Erleichterungen gibt es auch in der Gastronomie.

Horst Wehner (Die Linke). Foto: DiG/trialon
·Melder·Wortmelder

Rico Gebhardt gratuliert Horst Wehner zur Verleihung der Verfassungsmedaille

Morgen erhält der frühere Landtagsvizepräsident und langjährige Linken-Abgeordnete Horst Wehner die Sächsische Verfassungsmedaille. Linksfraktionschef Rico Gebhardt gratuliert: „Diese Auszeichnung hat Horst Wehner wirklich verdient. Er ist seit vielen Jahren ein wirksames Sprachrohr, wenn es um die Belange von Menschen mit Behinderung geht und streitet kompromisslos für deren umfassende Teilhabe.“

Wolfram Günther
·Melder·Wortmelder

Günstige Witterung für sächsische Wälder

Dieses Wetter haben sich Förster und Waldbesitzer für das Frühjahr gewünscht: Viel Regen im Mai und kühle Temperaturen helfen den Waldbäumen und hemmen die Entwicklung von Schädlingen. In den 31 Waldklimastationen von Sachsenforst liegen die Messungen für die Niederschlagsmengen im hydrologischen Jahr seit dem November 2020 mit rund 400 mm über dem zehnjährigen Mittel (rund 370 mm).

Delitzsch ist ein lebenswertes Stück Sachsen. © Christian Maurer, Stadt Delitzsch
·Melder·Wortmelder

Aktuelle Meldungen aus Delitzsch

Beschlüsse - Feuerwehrentschädigungssatzung: Auf Initiative des Feuerwehrausschusses wurde die Feuerwehrentschädigungs-satzung angepasst und damit 20.000 Euro mehr pro Jahr für diesen Zweck im städtischen Haushalt aufgewendet. Das haben die Delitzscher Stadträte am 27. Mai 2021 beschlossen.

Kirschbergstraße
·Melder·Wortmelder

Leipzigs Schwimmhallen und Freibäder planen stufenweise Öffnung

Leipzigs Sportbäder planen für ihre Anlagen eine schrittweise Öffnung: Den Auftakt machen zum Kindertag am kommenden Dienstag, dem 1. Juni 2021, die Freibäder. „Nach vielen Wochen der Unklarheiten und Kurzarbeit geht es nun ganz schnell. Die Arbeiten auf den Anlagen laufen auf Hochtouren, damit die letzten Vorbereitungen pünktlich abgeschlossen werden können“, sagt der Geschäftsführer der Leipziger Sportbäder, Martin Gräfe.

Logo Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
·Melder·Wortmelder

Online und interaktiv: Uni Halle lädt ab dem 7. Juni zu virtuellen Hochschulinfotagen 2021

Studienorientierung von zu Hause aus: Am Montag, 7. Juni 2021, starten die Hochschulinformationstage (HIT) der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) coronabedingt erneut virtuell. Interessierte erhalten zwei Wochen lang einen umfassenden Einblick in das vielfältige Studienangebot der MLU und das Leben in Halle. In interaktiven Formaten können alle persönlichen Fragen rund um das Studium gestellt werden.

Staatsminister für Bildung, Christian Piwarz (CDU). Foto: Ronald Bonss
·Melder·Wortmelder

Kitas und Schulen öffnen wieder in ganz Sachsen

Aufgrund stabiler Sieben-Tage-Inzidenzen unterhalb von 50 kehrt in zwei Regionen Regelbetrieb in Schulen und Kindertageseinrichtungen wieder zurück. So findet im Landkreis Vogtland sowie in der Stadt Leipzig ab Montag (31. Mai) wieder Präsenzunterricht für alle Schülerinnen und Schüler und ohne Teilung der Klassen statt.

Wenn die Nacht kommt, beginnt am Karfreitag der Heiden-Tanz in der MB. Foto: Michel Freitag
·Melder·Wortmelder

Sonnen-Kraftwerk für den Balkon

Solarstrom ist schon lange günstiger als Strom aus dem Netz. Doch nicht jede/-r kann sich eine große Solaranlage aufs Dach setzen. Stecker-Solargeräte bieten einen einfachen und kostengünstigen Einstieg in das Thema Photovoltaik.

Schule könnte viel lebendiger sein. Foto:: LZ
·Melder·Wortmelder

Drei neue gemeinsame Schulbezirke

In den Stadtbezirken Alt-West, Nordost und Südost sollen ab der Neuaufnahme der Schülerinnen und Schüler für das Schuljahr 2022/23 drei neue gemeinsame Schulbezirke gebildet werden. Die entsprechende Verwaltungsvorlage, die von Bürgermeisterin Vicki Felthaus eingebracht wurde, wurde jetzt in der Dienstberatung des Oberbürgermeisters bestätigt und soll voraussichtlich noch vor der Sommerpause in der Ratsversammlung beschlossen werden.

·Melder·Wortmelder

Premiere für Zahntechnik plus im März 2022

Ein neuer Branchentreff verbindet künftig Zahntechnik, Politik, Markt und Technologie: Die Zahntechnik plus feiert am 25. und 26. März 2022 ihre Premiere. In der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig sind Teilnehmer dann dazu eingeladen, die neuesten Entwicklungen der Zahntechnik-Branche kennenzulernen, sich fortzubilden und auszutauschen.

Kurze Wege: Mit der RegioApp können sich Verbraucherinnen und Verbraucher über regional erzeugte Lebensmittel informieren. Foto: Regionalmanagement Leipziger Muldenland
·Melder·Wortmelder

Regional vermarkten und einkaufen leichtgemacht

Immer mehr Verbraucher schätzen gesunde und hochwertige Lebensmittel aus der Region. Gerade in diesen Zeiten werden sie sich der fragilen Lieferketten globaler Netzwerke bewusst und suchen gezielt nach Versorgungsstrukturen abseits von Discountern und Supermärkten.

Der Geutebrück-Bau der HTWK Leipzig (mit Turm) an der Karl-Liebknecht-/ Ecke Richard-Lehmann-Straße. Quelle: Tom Schulze/HTWK Leipzig
·Melder·Wortmelder

Digitalisierung der Hochschullehre: Millionenförderung für HTWK Leipzig

Zwei Projekte der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) werden von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre in den kommenden drei Jahren mit Millionensummen gefördert. Ziel des von der Stiftung ausgelobten Wettbewerbs „Hochschullehre durch Digitalisierung stärken“ ist es, Projekte für die Weiterentwicklung der Hochschullehre zu fördern. Die HTWK Leipzig war mit einem Einzelantrag und der Beteiligung an einem Verbundantrag erfolgreich.

·Melder·Wortmelder

Regenbogenflagge vor dem Rathaus Wurzen gestohlen

Seit dem 20. Mai 2021 wehte die Regenbogenflagge vor dem Rat- bzw. Stadthaus in Wurzen. Sie war anlässlich des Internationalen Tages gegen Homo-, Bi-, Trans*- und Inter*feindlichkeit (IDAHIT*) durch den Oberbürgermeister Jörg Röglin als ein Zeichen für die Akzeptanz von Vielfalt  gehisst worden. In der Nacht zum 26.05.2021 wurde die Regenbogenfahne durch Unbekannte entwendet und der Fahnenmast beschädigt. Die Stadt Wurzen erstattete Anzeige.

Impfungen retten Menschenleben. Nicht nur das eigene. Foto: Pixabay
·Melder·Wortmelder

Nachlieferung von Impfstoff-Dosen angekündigt

Der Bund hat für diese Woche eine Nachlieferung von rund 40 000 Dosen des Impfstoffes von Biontech/Pfizer für den Freistaat Sachsen angekündigt. Damit erhält Sachsen einen Ausgleich, da die sächsischen Arztpraxen seit Beginn der Belieferung über den Großhandel insgesamt weniger Impfstoff erhalten haben als ihnen zusteht, insbesondere von Biontech.

Logo GWZO
·Melder·Wortmelder

GWZO-Jahrestagung widmet sich dem Vergleich in der Osteuropa-Forschung

Das Leibniz-Institut für Geschichte und Kultur des östlichen Europa (GWZO) in Leipzig diskutiert auf seiner Jahrestagung vom 9. – 11. Juni 2021 mit internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern neue Ansätze der vergleichenden Forschung. Erstmals wird die Jahrestagung aufgrund der aktuellen pandemischen Lage vollständig digital ausgerichtet.

Polizeifahrzeug am Zugang Petersstraße. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Arbeitgeber zahlt Geldstrafe um Haft zu verhindern

Gestern Abend gerieten ein 35-Jähriger und ein 43-Jähriger im Leipziger Hauptbahnhof in den Focus der Bundespolizei. Wie sich bei der Kontrolle herausstellte, nicht zu unrecht. Beide wurden von der Leipziger Staatsanwaltschaft mit Haftbefehl gesucht.

Bild: Leni und Tom/Pixabay
·Melder·Wortmelder

Leipzig spricht… über psychische Erkrankungen

Leipzig spricht – das ist eine Gruppe junger Leute, die sich zusammengetan haben, um eine Plattform für ein demokratisches Miteinander zu bieten. Sie laden dazu ein, dass Menschen unterschiedlicher politischer Orientierung und Meinung miteinander ins Gespräch kommen, diskutieren und sich austauschen. Das soll am Sonntag, dem 30. Mai 2021, von 15 bis 18 Uhr auf der virtuellen Plattform Gather wieder möglich sein.

·Melder·Wortmelder

Tag der Nachbarn in Wurzen

„Für uns als Netzwerk für Demokratische Kultur e.V. (NDK) bedeutet Nachbarschaft füreinander da zu sein, sich zu unterstützen und miteinander das Zusammenleben zu feiern“ sagt Martina Glass, Geschäftsführerin des NDK.

Andreas Eichhorst. Foto: Verbraucherzentrale Sachsen
·Melder·Wortmelder

Digitale Vorsorge, digitaler Nachlass: Was passiert mit meinen Daten?

Egal ob E-Mail-Konto, Online-Banking oder Internetshops: Wer digital unterwegs ist, hinterlässt Spuren – auch über den Tod hinaus. Doch wer hat nach dem Tod oder bei einer schweren Krankheit Zugang zu Online-Konten? Was passiert mit den Inhalten sozialer Netzwerke? Wer darf überhaupt auf E-Mails und Online-Konten zugreifen oder sie löschen?

Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und stellvertretender Ministerpräsident. Foto: Götz Schleser
·Melder·Wortmelder

Strukturwandel in der Automobilindustrie muss mit Innovationen einhergehen

Der Markthochlauf der Elektromobilität ist in vollem Gange. Die Transformation der Automobilindustrie erfasst die gesamte Wertschöpfungskette. „Die Frage ist nicht mehr, ob es uns gelingt, die sehr vielfältigen Themen von Rohstoffen für Batterien über Interieur und Antrieb bis hin zum Recycling zu bewältigen, sondern wie schnell es uns gelingt, nachhaltig wettbewerbsfähig zu bleiben“, sagt der sächsische Wirtschaftsminister Martin Dulig.

·Melder·Wortmelder

Auferstehungskirche Möckern: Orgelmusik des 18. Jahrhunderts

Zur Orgelvesper wird am Sonnabend, dem 29. Mai 2021, 17 Uhr, in die Auferstehungskirche Möckern, Georg-Schumann-Str. 184, eingeladen. Anlass für diese musikalische Stunde ist der 300. Geburtstag von Johann Christian Immanuel Schweinefleisch. Kantor Daniel Vogt spielt Orgelmusik aus dem 18. Jahrhundert. Der Eintritt ist frei. 

·Melder·Wortmelder

Artensterben, Klimawandel, Pandemien – Animal Rebellion Leipzig protestiert vor den Studios des Senders MDR

Seit 18:20 Uhr am heutigen Mittwoch protestieren Aktivist/-innen der Klimagerechtigkeitsbewegung Animal Rebellion* vor den Gebäuden des MDR in Leipzig. Wie bereits Extinction Rebellion Leipzig in ihrem offenen Brief an den MDR, fordern sie mehr Aufklärung in den Medien über den Zusammenhang zwischen der Tierindustrie, der Klimakrise, dem Artensterben und der Entstehung von Pandemien.

·Melder·Wortmelder

Nach Brand im Stall in Alt Tellin: Bündnis stellt Strafanzeige

Die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL), der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Greenpeace und der Deutsche Tierschutzbund haben wegen des qualvollen Todes von über 56.000 Schweinen durch den Brand der Schweinezuchtanlage in Alt Tellin am 30. März 2021 eine Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Stralsund erstattet und einen Strafantrag gestellt.

·Melder·Wortmelder

Mut machen für ein ganz normales Leben dank Hörhilfen

Eine Kindheit mit Hörschädigung ist nicht automatisch eine Kindheit voller Beschränkungen. Das möchten die Audiologen des Universitätsklinikums Leipzig (UKL) ihren kleinen Patienten und deren Eltern derzeit auch mit Hilfe einer Fotoausstellung vermitteln. Diese zeigt Kinder mit verschiedenen Hörhilfen in ihrem ganz normalen Alltag. Zwei von ihnen sind Pauline und Mattis Krüger. Ihre Geschichte zeigt, was möglich ist und macht allen Betroffenen Mut für ein Leben mit Hörhilfen.

Hier geht's zur Arbeitsagentur Leipzig. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Sächsische Schau rein! Woche der offenen Unternehmen: Anmeldung ab sofort möglich

Für Sachsens größte Berufsorientierungsinitiative „SCHAU REIN! – Woche der offenen Unternehmen Sachsen“, die vom 21. bis zum 25. Juni pandemiebedingt erstmals im Internet angeboten wird, können sich Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse jetzt registrieren. Alle Angebote sind mit entsprechender Anmeldemöglichkeit auf der Website www.schau-rein-sachsen.de aufgelistet.

Justizministerin Katja Meier. Foto: Pawel Sosnowski
·Melder·Wortmelder

Sechster Frauenförderungsbericht vorgestellt – zu wenig Frauen in obersten Leitungsfunktionen im öffentlichen Dienst in Sachsen

In der heutigen Kabinettssitzung hat Gleichstellungsministerin Katja Meier den sechsten Frauenförderungsbericht des Freistaates Sachsen vorgestellt. Obwohl der allgemeine Frauenanteil im öffentlichen Dienst bei 65,2 Prozent und damit auf dem Niveau der letzten 20 Jahre liegt, sind Frauen nur zu 46 Prozent in den obersten Leitungsfunktionen vertreten.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up