Wortmelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Annekatrin Klepsch (Linke). Foto: DiG/trialon
·Melder·Wortmelder

Klepsch (Linke) zum Kindertag: In Sachsen 100.000 Kinder in Armut, 18.000 wird Inklusion in Regelschulen verwehrt

Zum Internationalen Kindertag am 1. Juni 2015 erklärt die Kinder- und jugendpolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag Annekatrin Klepsch:"Der Kindertag ist alljährlich Anlass, an die Rechte der Kinder, die Rechte auf Bildung, auf Aufwachsen ohne Gewalt, auf Förderung eines gesunden Lebens, auf Beteiligung und auf Entwicklung eines angemessenen Lebensstandards, aber auch an deren leider selbst im reichen Deutschland noch immer nicht vollständige Umsetzung zu erinnern.

·Melder·Wortmelder

Weitere Warnstreiks bei der Deutschen Post AG in Sachsen

Nachdem sich in dieser Woche bereits mehr als zweieinhalbtausend Beschäftigte bereits an den Warnstreiks beteiligt hatten, setzt die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di die Warnstreikaktionen in Sachsen fort. In den Bereichen Zwickau und Chemnitz beteiligen sich heute rund 150 Zusteller an den Arbeitskampfmaßnahmen. In diesen Bereichen kommt es zu Ausfällen in der Brief- und Paketzustellung.

Querliegender Baum, der für Kanusportler kein Hindernis darstellt. Foto: SKV
·Melder·Wortmelder

Der Sächsische Kanu-Verband fordert von Politik, Behörden und Wirtschaft Wort zu halten

Seit Jahren hat der Sächsische Kanu-Verband (SKV) zur Sanierung des Wehres in Trebsen an der Mulde Stellung genommen, Pressemitteilungen und Gutachten abgegeben, um frühzeitig darauf hinzuwirken, dass eine naturnahe Nutzung für den Kanuwander- und -freizeitsport auch nach Abschluss der Baumaßnahmen möglich ist. Da das Landratsamt Leipziger Land auf den Betreiber des Wehres hinsichtlich des Baus eines Kanufischpasses, welcher die optimalste Lösung für das Passieren dieses Wehres wäre, keinen Einfluss nehmen könne, sagte es dem Sächsischen Kanu-Verband zumindest eine Beteiligung an der Planung für eine dann notwendige Umtragestelle zu.

·Melder·Wortmelder

Anna Magdalena Bach Schule lädt zu Festveranstaltung ins Gewandhaus und präsentiert sich beim StadtFestSpiel “Lipsias Löwen”

Am 30. Mai 2015 veranstaltet die Anna Magdalena Bach Schule Leipzig im Gewandhaus, Mendelssohnsaal, ab 11 Uhr einen musikalischen Vormittag. Junge Musiktalente der Schule bekommen hier die Gelegenheit, im Zusammenwirken mit dem Thomanernachwuchschor, ihr Können im festlichen Ambiente des Mendelssohnsaals vor einem großen Publikum zu präsentieren.

·Melder·Wortmelder

Sachsens Technische Universitäten für Integration internationaler Studierender ausgezeichnet

Drei sächsische Hochschulen wurden im Wettbewerb "study & work" des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft und der Ost-Beauftragten des Bundeswirtschaftsministeriums für ihre guten Strategien zur Bindung künftiger internationaler Fachkräfte ausgezeichnet und für eine Förderung ausgewählt. Die TU Chemnitz, die TU Bergakademie Freiberg und die TU Dresden gehören zu den zehn Siegerhochschulen, die die besten Konzepte für die Integration internationaler Studierender in die regionalen Arbeitsmärkte präsentiert haben.

·Melder·Wortmelder

Fachtag “Leseförderung im ganztägigen Schulalltag”

Was können wir tun, um bei den Kindern und Jugendlichen die Freude am Lesen zu entwickeln? Zu diesem Thema führt das Amt für Jugend, Familie und Bildung in Abstimmung mit der Sächsischen Bildungsagentur, Regionalstelle Leipzig, am 18. Juni von 9 bis 15 Uhr den Fachtag "Leseförderung im ganztägigen Schulalltag" in der Helmholtzschule durch.

·Melder·Wortmelder

Familie in Bewegung: Zweite Runde im Leipziger Osten

Mit einer Auftaktveranstaltung am 2. Juni startet die Kampagne "Familie in Bewegung" ab 15 Uhr im Park Rabet in ihre zweite Runde. Unter dem Motto: "Bewege dich und bewege Andere!", sind auch in diesem Jahr die Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils eingeladen, sich selbst und ihre Freunde, Verwandte und Bekannte für Bewegung im Alltag zu begeistern.

·Melder·Wortmelder

Streik im Sozial- und Erziehungsdienst

Nach der Mitgliederversammlung der Vereinigung kommunaler Arbeitgeberverbände (VKA) am gestrigen Tag stehen die Zeichen weiterhin auf Streik. "Die Arbeitgeberseite hat dem "Druck der Straße" nachgeben müssen, hat jedoch lediglich einen bereits im April erreichten "Gesprächsstand" zu einem Verhandlungsangebot erhoben", so eine erste Einschätzung des ver.di Landesbezirksleiters für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, Oliver Greie.

·Melder·Wortmelder

Gratis mit den LVB-Linien zur Party des LVV-Konzerns im Herzen der Stadt

Der Countdown läuft - am Sonntag, den 31. Mai, ab 13 Uhr gibt es im Herzen Leipzigs ein Familienfest der besonderen Art: "1000 Jahre Leipzig sind auch für die Unternehmen der LVV-Gruppe ein Grund zum Feiern", sagt Norbert Menke, Geschäftsführer der LVV. Anlässlich des Jubiläums lädt der Stadtkonzern mit seinen Tochterunternehmen - Kommunale Wasserwerke, Leipziger Verkehrsbetriebe und Stadtwerke Leipzig - zum Familiensonntag ein.

·Melder·Wortmelder

SMS: 31. Mai ist Weltnichtrauchertag

"Rauchen erhöht das Risiko für viele Krebsarten. Aufgrund der hohen Sterblichkeit ist Lungenkrebs nach wie vor eine der schlimmsten gesundheitlichen Folgen des Rauchens", betont Gesundheitsministerin Barbara Klepsch anlässlich des Weltnichtrauchertages am 31.Mai.

·Melder·Wortmelder

SSK: Sachsen feiert 1.000 Jahre Leipzig

Ministerpräsident Stanislaw Tillich hat Leipzig als einen wichtigen Ort der Begegnung und zugleich als bedeutende Bürgerstadt gewürdigt. "Bürgersinn, Bürgerfleiß und Bürgerstolz prägten und prägen diese Stadt", sagte Tillich am Freitag beim Festakt "1.000 Jahre Leipzig" in der Kongresshalle. "Leipzig ist vor allem mit dem Handel gewachsen - und mit ihm das Bürgertum, die Kultur und die Wissenschaft. Heute ist in Leipzig der wirtschaftliche und gesellschaftliche Herzschlag Sachsens besonders stark."

·Melder·Wortmelder

Leipziger IHK-Bildungspreis: Noch bis zum 28. Juni bewerben!

Unternehmen, die sich für den Bildungspreis der Leipziger Wirtschaftsregion "edward" bewerben möchten, können sich noch bis zum 28. Juni 2015 unter www.leipzig.ihk.de/edward anmelden. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig zeichnet wieder Unternehmen aus der Stadt Leipzig, dem Landkreis Nordsachsen sowie dem Landkreis Leipzig aus, die sich überdurchschnittlich in der Berufsorientierung sowie in der beruflichen Aus- und Weiterbildung engagieren.

·Melder·Wortmelder

Erster Leipziger Erfahrungsaustausch zum “Tag des offenen Denkmals” lädt Akteure und Interessierte ein

Seit 1993 findet in Deutschland jährlich am zweiten Sonntag im September der bundesweite "Tag des offenen Denkmals" statt. In Leipzig ist man seit vielen Jahren auch dabei und zuletzt 2014 nahmen 70 Akteure teil. Nun gibt es einen Erfahrungsaustausch in Leipzig, um ein Netzwerk der Akteure zu bilden. Dazu gehört auch die Fachtagung am 27. Juni 2015, bei der Teilnehmer und Interessierte ins Gespräch kommen.

·Melder·Wortmelder

Verbraucherzentrale Sachsen: Wunderwaffe Chiasamen?

Die Verbraucherzentrale Sachsen erreichen aktuell zahlreiche Anfragen nach Chiasamen. Glaubt man der Werbung im Internet oder in einschlägigen Magazinen, handelt es sich um "Superfood", das gleich mehrere Erkrankungen lindert und darüber hinaus die Gewichtsreduktion unterstützt. "Werbeaussagen bei Lebensmitteln, und damit auch bei Chia, die die Linderung von Krankheiten versprechen, sind grundsätzlich nicht gestattet", erklärt Dr. Birgit Brendel, Ernährungsreferentin der Verbraucherzentrale Sachsen.

·Melder·Wortmelder

+++Fällt aus+++Landkreisumfahrung mit dem Lastenrad: Jörg Weise geht auf große Tour

+++ Leider muss die Landkreisumfahrung aufgrund einer Erkrankung abgesagt werden! +++Der Landratskandidat der SPD für den Landkreis Leipzig, Jörg Weise, fährt ab kommenden Montag ein Mal komplett um den Landkreis. Auf seinen fünf Etappen wird er knapp 300 km zurücklegen und einen Großteil der Orte des Landkreises besuchen. Auf dem Weg und an den verschiedenen Etappenorten wird Weise durch verschiedene Persönlichkeiten aus Sport, Politik, Wirtschaft und Kultur begleitet. Ziel ist es zu zeigen, wie wichtig Jörg Weise auch die kleineren Ortschaften sind, die er durchfährt. Des Weiteren will Weise für die Vereinigung der beiden Altlandkreise werben.

·Melder·Wortmelder

Grüne lehnen “Schweigemarsch für das Leben” in Annaberg-Buchholz entschieden ab

Bereits zum 6. Mal soll am 1. Juni 2015 der sogenannte "Schweigemarsch für das Leben" der Christdemokraten für das Leben (CDL) - einer Initiative innerhalb der CDU - stattfinden. Angemeldet ist eine Veranstaltung in Annaberg-Buchholz mit dem Aufruf "Hilfe zum Leben statt Hilfe zum Töten" durch den CDL-Kreisverband Erzgebirge. Bündnis 90/Die Grünen Sachsen kritisieren diese Demonstration scharf.

·Melder·Wortmelder

Weitere Warnstreiks bei der Deutschen Post AG in Sachsen

Nachdem sich in dieser Woche bereits mehr als zweieinhalbtausend Beschäftigte bereits an den Warnstreiks beteiligt hatten, setzt die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di die Warnstreikaktionen in Sachsen fort. In den Bereichen Zwickau und Chemnitz beteiligen sich heute rund 150 Zusteller an den Arbeitskampfmaßnahmen. In diesen Bereichen kommt es zu Ausfällen in der Brief- und Paketzustellung.

·Melder·Wortmelder

Kita-Streik: Aktualisierte Liste der kommunalen Kitas, die vom Streik betroffen sind

Die aktualisierte Liste der vom Streik betroffenen Kitas ist eine vorläufige, Änderungen/Aktualisierungen sind vorbehalten. Aktuelle Hinweise auch auf www.leipzig.de/kita-streik. Für den Hortbereich/Betreuungsangebote gilt grundsätzlich, dass alle Einrichtungen im Rahmen eingeschränkter Kapazität lediglich eine Notbetreuung sichern. Eine Frühhortbetreuung vor dem Unterricht findet an allen Streiktagen nicht statt.

Ulf Schirmer. © Kirsten Nijhof
·Melder·Wortmelder

Intendant und Generalmusikdirektor der Oper Prof. Ulf Schirmer feiert 35. Dienstjubiläum

Der Intendant und Generalmusikdirektor der Oper Leipzig und Künstlerische Leiter des Münchner Rundfunkorchesters Prof. Ulf Schirmer feiert am 1. Juni sein 35. Dienstjubiläum. Der 1959 in Eschenhausen bei Bremen geborene Dirigent begann seine Karriere als Repetitor am Nationaltheater Mannheim am 1. Juni 1980 und saß für die "Elektra"-Inszenierung der legendären Ruth Berghaus am Klavier.

·Melder·Wortmelder

ver.di: Streikwoche geht zu Ende

Mit dem morgigen Streiktag wird eine weitere Woche beendet, die von Arbeitsniederlegungen im Sozial- und Erziehungsdienst geprägt war. Viele Beschäftigte sind nun schon seit drei Wochen in einem ununterbrochenen Ausstand.

·Melder·Wortmelder

Fünf Bürgerpicknicks eröffnen das StadtFestSpiel: “Lipsias Löwen” ziehen am 30. Mai aus allen Himmelsrichtungen ins Stadtzentrum

Ganz im Geiste der Bürgerstadt und dem Festjahresmotto "Wir sind die Stadt" markieren am Samstag fünf Bürgerfeste mit großem Picknick den Auftakt zum StadtFestSpiel: im Arthur-Bretschneider-Park, in der Stuttgarter Allee, im Mariannenpark, auf dem Heinrich-Schütz-Platz und im Clara-Zetkin-Park. Alle Leipziger sind herzlich eingeladen, sich gegen Mittag an einem der fünf Orte mit ihren Picknickkörben einzufinden. Natürlich gibt es vor Ort auch gastronomische Angebote.

·Melder·Wortmelder

Bildungscampus forum thomanum beteiligt sich beim StadtFestSpiel

Es wird das Highlight des Festjahres: das StadtFestSpiel "Lipsias Löwen" am 30.05.2015. Fünf riesige Löwenskulpturen werden an diesem Tag durch Leipzig ziehen. Jede einzelne verkörpert eines der großen Themen der Stadt Leipzig. Schauspieler von Theater Titanick zeigen an und auf den Skulpturen Darbietungen, die das jeweilige Thema interessant und abwechslungsreich umsetzen. Die Skulptur "Kunst & Kultur" belebt die Straßen beispielsweise mit Musik, Malerei, Theater und Tanz. Auch der Bildungscampus forum thomanum ist bei dieser Tour integriert.

·Melder·Wortmelder

Persönlichkeit im Web: So gestaltet man sein digitales Ich

Wer will ich im Web sein? Wer kann welche Informationen über mich sehen? Kann ich das beeinflussen? Wie trenne ich Berufliches und Privates? Auch wer schon länger in den sozialen Netzwerken aktiv ist, stellt sich solche Fragen. Antworten dazu gibt ab heute der vierwöchige Online-Kurs "Mein digitales Ich". Das kostenlose, praxisnahe Projekt der Volkshochschulen Bremen und Hamburg und der Fachhoachschule Lübeck ist offen für alle, die ihre Online-Identität gestalten und gezielt nutzen möchten.

·Melder·Wortmelder

7. Mai-Symposium rückt 25 Jahre Minimalinvasive Chirurgie (MIC) in den Fokus

Wenn in diesem Jahr an die Zeit um 1990 erinnert wird, geht es zumeist um den gesellschaftlichen Wandel in Deutschland. Aus ärztlicher Sicht fällt eine weitere "Revolution" in genau diese Zeit: der Start minimalinvasiver-videoassistierter Operationsmethoden (MIC). Dieses Thema steht am 30. Mai 2015 auf der Agenda des 7. Mai-Symposiums des HELIOS Park-Klinikums Leipzig. "Anfang der 1990'er Jahre waren technischen Innovationen in der Chirurgie scheinbar keine Grenzen gesetzt.

Vereinshaus, erbaut 1896. Foto: Deutsches Kleingärtnermuseum
·Melder·Wortmelder

Museumsfest & Saisonstart im Kleingärtnermuseum

Anlässlich des Beginns der Festwoche `1000 Jahre Leipzig` öffnet das Kleingärtnermuseum zum Saisonstart bereits am Wochenende 30. und 31. Mai jeweils von 10 bis 17 Uhr. Wir öffnen Türen und Gartenpforten in der denkmalgeschützten Gartenanlage und bieten zwei Tage mit tollen Mitmach-Aktionen für die ganze Familie.

·Melder·Wortmelder

VKA: Dauerhafte Kita-Streiks zu Lasten von Kindern und Eltern sind unerträglich

Die Gewerkschaften wollen nach eigenen Angaben die Streiks im Sozial- und Erziehungsdienst unbefristet fortsetzen. "Dass sich die Gewerkschaften ihrer Verantwortung als Tarifvertragspartei entziehen und anstatt Tarifverhandlungen zu führen, offenkundig einen Dauer-Streik zu Lasten von Kindern und Eltern anstreben, ist unerträglich", so VKA-Hauptgeschäftsführer Manfred Hoffmann. "Die Gewerkschaften verstecken sich hinter den Streiks. Dabei liegt es in ihrer Verantwortung, gemeinsam mit den Arbeitgebern einen Tarifkompromiss zu verhandeln. Einfach nur streiken reicht nicht."

·Melder·Wortmelder

Juliane Nagel (Linke): Vorratsdatenspeicherung bleibt grundrechtswidrige Massenüberwachung

Zum Entwurf der Neuregelung der umstrittenen Vorratsdatenspeicherung, der heute das Bundeskabinett passiert hat, erklärt Juliane Nagel, Sprecherin für Datenschutz der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Es ist und bleibt dabei: Die Vorratsdatenspeicherung ist auch in der nunmehr vorliegenden geplanten Form eine anlasslose Massenüberwachung. Damit begibt sich die CDU/SPD-Bundesregierung auf Kriegsfuß mit den Grundrechten.

·Melder·Wortmelder

Streik im Sozial- und Erziehungsdienst

Nach einer relativ ruhigen Wiederaufnahme der Streiks im Sozial-und Erziehungsdienst in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen am gestrigen Dienstag haben sich heute mehr als 1.800 Beschäftigte an den Arbeitsniederlegungen beteiligt. Alle aufgerufenen Einrichtungen in den drei Bundesländern waren entweder geschlossen oder arbeiteten mit Notbesetzungen.

·Melder·Wortmelder

Lazar/Mutlu: FIFA – Blatter steht am Abgrund

Zum massiven Vorgehen internationaler Ermittlungsbehörden gegen die FIFA erklären Monika Lazar, Obfrau im Sportausschuss, und Özcan Mutlu, Sprecher für Sportpolitik: Die Razzia und die Festnahmen bei der FIFA zeigen: Der Weltfußballverband steht am Abgrund - und mit ihm FIFA-Präsident Sepp Blatter. Die FIFA-Präsidentschaftswahl an diesem Freitag kann so nicht stattfinden.

·Melder·Wortmelder

Keul/von Notz (Grüne): Anlasslose Vorratsdatenspeicherung stoppen

Zum heute vom Bundeskabinett beschlossenen Gesetzesentwurf zur anlasslosen Vorratsdatenspeicherung erklären Katja Keul, Sprecherin für Rechtspolitik, und Konstantin von Notz, stellvertretender Fraktionsvorsitzender: Der Gesetzentwurf hat denselben Konstruktionsfehler wie seine Vorgänger: Er verpflichtet zur massenhaften anlasslosen Speicherung der Kommunikation aller Bürgerinnen und Bürger unabhängig von jeglichem Tatverdacht.

·Melder·Wortmelder

Auf Paddeltour mit dem Leipziger Naturkundemuseum

Der Countdown läuft zu unserer ersten diesjährigen naturkundlich begleiteten Paddeltour an diesem Sonntag, den 31.05. von 14:00 bis 18:00 Uhr unter dem Titel: "Wie wild darf die Pleiße sein?" Diese Tour zur Entwicklung der Fließgewässer vom Wasser aus ist ein besonderer Beitrag des Naturkundemuseums zur Veranstaltungsreihe "1000 Jahre Leipzig".

·Melder·Wortmelder

Ehe für alle – Grüne: Es reicht noch lange nicht! – Landtagsantrag im Juni-Plenum

Zu den Äußerungen der sächsischen CDU zur sogenannten Homo-Ehe erklärt Eva Jähnigen, gleichstellungspolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag: "Gleiche Rechte für alle! - das muss ein Maßstab von Politik in der Demokratie sein. Und darum reicht es noch lange nicht. Anstatt Familien erster und zweiter Klasse zu konstruieren, sollte sich Sachsens CDU der gesellschaftlichen Realität öffnen.

·Melder·Wortmelder

Sarah Buddeberg (Linke): Ja zur Homo-Ehe – Nein zur Diskriminierungspolitik der sächsischen CDU, es reicht jetzt!

Zu den Äußerungen von Sachsens CDU-Generalsekretär Michael Kretschmer gegen eine vollständige Gleichstellung der Lebenspartnerschaft mit der Ehe zwischen Mann und Frau ("Ich finde, es reicht auch mal") erklärt Sarah Buddeberg, Gleichstellungs- und Queerpolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Dass Herr Kretschmer der Meinung ist, es sei genug getan worden, um die Diskriminierung von gleichgeschlechtlichen Paaren zu beenden, ist ein Widerspruch in sich.

·Melder·Wortmelder

Am 1. Juni: “Leipziger Gespräch” mit Schauspieler Dietmar Bär

Am Montag, dem 1. Juni, 20 Uhr, stellt sich Schauspieler Dietmar Bär den Fragen von Moderator Thomas Bille sowie der Gäste des "Leipziger Gesprächs". Es findet auf dem Mediencampus Villa Ida, Poetenweg 28, statt. Als Tatort-Kommissar Freddy Schenk zählt Dietmar Bär zu den beliebtesten TV-Ermittlern Deutschlands. Seit über zehn Jahren geht er mit Klaus J. Behrendt als Ermittler-Duo auf Mördersuche. Für ihre Darstellung erhielten Behrendt und Bär im Oktober 2000 den Deutschen Fernsehpreis. Im Februar 2014 wurde Dietmar Bär als bester deutscher Schauspieler mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet.

·Melder·Wortmelder

“Die Prinzen”-Zusatzkonzert am 4. Juni mit Special Guests Xavier Naidoo & Andreas Bourani

Im Rahmen der Festwoche "1000 Jahre Leipzig" veranstaltet die Oper Leipzig gemeinsam mit den "Prinzen" drei Konzerte im Leipziger Opernhaus. Zum ersten Mal in ihrer über 20-jährigen Bandgeschichte sind die sieben Leipziger Musiker von Donnerstag, 4. Juni bis Samstag, 6. Juni 2015, jeweils 20 Uhr zu Gast im Opernhaus. Zusammen mit dem Orchester und dem Chor der Musikalische Komödie präsentieren sie alte Hits und Songs ihrer neuen Platte "Familienalbum", die Ende Mai veröffentlicht wird.

·Melder·Wortmelder

Am 31. Mai: Frühlingsfest am Bürgerbahnhof Plagwitz

"Was passiert da hinter dem Zaun?" fragen sich viele im Quartier wenn sie die großen Maschinen über die ehemalige Brache ziehen sehen. Am Sonntag, den 31.05.2015 von 15 - 18:00 Uhr werden diese und weitere Fragen beim Frühlingsfest der IBBP gerne beantwortet.

·Melder·Wortmelder

Aktionstag für den Kohleausstieg am 6. Juni im Oxfam Shop in Leipzig

Der Oxfam Shop in Leipzig veranstaltet am 6. Juni einen Aktionstag zur Kampagne "Kohle kostet Leben!". Oxfam fordert von der Bundesregierung den Ausstieg aus der klimaschädlichen Kohlekraft bis spätestens 2040. Dies sei ein unerlässlicher Beitrag Deutschlands gegen den Klimawandel, der vor allem für die Menschen in Ländern des Globalen Südens eine Armutsfalle ist.

·Melder·Wortmelder

Kita-Verhandlungen aufnehmen – Notfallversorgung optimieren!

Vor dem Hintergrund des gestrigen Streiks der vom Kita-Streik betroffenen Eltern fordert die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Stadtrat Leipzig die sofortige Aufnahme ergebnisoffener Verhandlungen zwischen dem Arbeitgeberverband und den Gewerkschaften Ver.di und GEW sowie eine gerechtere und stadtweite Notfallversorgung durch die Stadt Leipzig als Kita-Träger.

·Melder·Wortmelder

Fehlerhafte Widerrufsbelehrungen bei vielen Immobiliendarlehen

Nach mittlerweile rund 2000 Immobiliendarlehensverträgen, die die Verbraucherzentrale Sachsen seit Beginn des Jahres 2014 geprüft hat, steht fest: Die Widerrufsbelehrungen in rund 75 Prozent der geprüften Darlehensverträge sind falsch. Damit können die Verträge auch Jahre später widerrufen werden und Betroffene mehrere tausend Euro sparen.

·Melder·Wortmelder

Post AG verweigert sich konstruktiven Verhandlungen

Nachdem gestern über 400 Beschäftigte der Deutschen Post AG die Arbeit niedergelegt hatten, traten in den heutigen Morgenstunden erneut hunderte Postmitarbeiter in den Ausstand. Weil auch in der 5. Verhandlungsrunde keinerlei Bewegung der Arbeitgeberseite zu verzeichnen war, hat ver.di zu weiteren Warnstreikaktionen aufgerufen. Die Gewerkschaft fordert eine Arbeitszeitverkürzung von 38,5 auf 36 Stunden bei vollem Lohnausgleich.

·Melder·Wortmelder

Tarifverhandlungen im Einzel-/Versandhandel haben begonnen!

Für die 265.000 Beschäftigten im Einzel-/Versandhandel in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen haben am 26. Mai die Verhandlungen in Halle-Peißen begonnen. Ver.di hatte 1 Euro pro Stunde mehr, eine Steigerung der Ausbildungsvergütungen um 80 Euro und die Allgemeinverbindlichkeitserklärung aller Tarifverträge für den Einzel-/Versandhandel gefordert.

·Melder·Wortmelder

CDU-Landtagsfraktionen aus Sachsen und Brandenburg bilden gemeinsame Arbeitsgruppe zum Erhalt der Braunkohleförderung und -verstromung in der Lausitz

Gemeinsam mit Abgeordneten der CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg, Abgeordneten der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und dem Vorstandsvorsitzenden der Vattenfall Europe Mining AG, Dr. Hartmuth Zeiß, haben sich heute der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Georg-Ludwig von Breitenbuch, der energiepolitische Sprecher der Fraktion Lars Rohwer und der CDU-Abgeordnete aus Hoyerswerda Frank Hirche im Kraftwerk "Schwarze Pumpe" in Spremberg (Landkreis Spree-Neiße) zu Gesprächen über die Zukunft der Braunkohle in der Lausitz getroffen.

v.l. Torsten Bonew, Wolfgang Voigt. Foto: Sebastian Willnow
·Melder·Wortmelder

1.000 Jahre Leipzig: Fünf Wandbilder zum Festjahr vorgestellt

Aus Anlass des Jubiläums "1.000 Jahre Leipzig" hat der Künstler Wolfgang Voigt fünf Wandbilder gestaltet, die ab sofort im Kleingartenverein Mariental zu sehen sind. Im Beisein des "Leipzig 2015"-Beauftragten Torsten Bonew und etwa 30 interessierten Bürgerinnen und Bürgern wurden sie heute erstmals präsentiert. "Ich bin seit 50 Jahren in Leipzig und möchte in keiner anderen Stadt mehr leben", sagte der 71-jährige Wolfgang Voigt.

·Melder·Wortmelder

Internationales Jemenitisches Film- und Kunstfestival

Der "jemenitische Frühling" 2011 rief ein enormes künstlerisches und intellektuelles Schaffen hervor. Revolutionäre Filmproduktionen trugen Bilder der jemenitischen Proteste in die Welt. Das Internationale Jemenitische Film-und Kunstfestival ist der Eckpfeiler des Kunstprogramms des Yemen Peace Projects, einer amerikanischen NGO, die sich für ein besseres Verständnis vom Jemen und der jemenitischen Gesellschaft in den USA einsetzt. Das Festival tourte 2014 durch Aden und Sanaa (Jemen), Los Angeles, New York, Washington, Berkeley und London. Nun ist es zu Gast in Deutschland!

·Melder·Wortmelder

Sarah Buddeberg (Linke): Irlands Ja zur “Homo-Ehe” Anstoß für Sachsen

Zum positiven Ausgang des Referendums in Irland, die Ehe für Lesben und Schwule zu öffnen, erklärt Sarah Buddeberg, Gleichstellungs- und Queerpolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Die beeindruckende Entscheidung, die am Wochenende in Irland gefallen ist, bedeutet einen großen Fortschritt und hat Signalwirkung weit über die Landesgrenzen hinaus. Dass seit Samstag in zahlreichen Medien die Diskriminierung von gleichgeschlechtlichen Paaren thematisiert wird, ist Ausdruck einer längst überfälligen Debatte.

·Melder·Wortmelder

Kritischer Frieden Leipzig: Kritik an Einladung von Reiner Braun zur “Mittwochsattacke”

Wir, die Initiatoren von "Kritischer Frieden Leipzig" kritisieren die Einladung von Reiner Braun zur "Mittwochsattacke", einer Veranstaltung der Leipziger Attac-Gruppe am 27.05.2015. Er referiert zum Thema "Die Neuen auf Straßen und Plätzen: Von Montagsdemos, Mahnwachen, ….egidas und manch anderen Akteuren" und soll damit den "Versuch einer Analyse und Einordnung" starten. Im Ankündigungstext zum Abend schreiben die Veranstalter, sie stünden "ziemlich ratlos" neben dem Phänomen. Reiner Braun als Referenten einzuladen, spricht dabei Bände.

·Melder·Wortmelder

“Sommerdialog” mit Bettina Kudla: Leipziger Bundestagsabgeordnete im Gespräch

"Politiker sind nur im Wahlkampf für die Bürger auf der Straße ansprechbar. Ansonsten sieht man sie nie!" lautet ein weit verbreitetes Vorurteil. Die Leipziger Bundestagsabgeordnete Bettina Kudla (CDU) beweist, dass das Gegenteil der Fall ist. "Auch in diesem Jahr bin ich im Rahmen meines "Sommerdialogs" mit Stand und Schirm in den Ortsteilen meines Wahlkreises präsent und freue mich auf zahlreiche Gespräche!", sagt Bettina Kudla.

·Melder·Wortmelder

Jusos diskutieren mit Politikwissenschaftlerin über die “Lebensschutz”-Bewegung

"Mit der Politikwissenschaftlerin und freien Journalistin Kirsten Achtelik konnten wir eine ausgewiesene Expertin im Bereich Abtreibungsgesetzgebung gewinnen. Gemeinsam möchten wir bei unserem Mitgliedertreffen am 28. Mai über die Strukturen hinter dem Schweigemarsch reden und Fragen klären: Wer steckt eigentlich hinter dem CDL? Welche Interessen oder Beweggründe verfolgen sie? Und wie ist dieses Bündnis aus politischer Sicht einzuschätzen? Ich freue mich auf eine spannende Diskussion.", so der Leipziger Juso-Vorsitzende Matthias Köhler.

Archivbild 2013. Foto: Stadt Grimma
·Melder·Wortmelder

Grimmaer Oberbürgermeister lädt zur Besichtigung der Hochwasserschutzanlage

Seit der letzten öffentlichen Baustellenführung ist viel passiert. Der Hochwasserschutz nimmt sichtbar Gestalt an. Fast zwei Drittel der Anlage sind fertig. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich ein Bild von der Funktionalität und der Gestaltung zu machen. Am Freitag, dem 5. Juni, wird es eine öffentliche Baustellenbesichtigung mit Heinz Kaiser von der Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, Betrieb Elbaue, Mulde und Untere Weiße Elster, geben.

·Melder·Wortmelder

Marion Junge (Linke): Für aufsuchende Erwachsenenbildung in Sachsen im Dienste selbstgesteuerten Lernens in der digitalen Welt

Zu den Ergebnissen der Sachverständigen-Anho?rung des Landtags-Schulausschusses zum Antrag der LNKEN zur Umsetzung eines "Masterplan Erwachsenenbildung" im Schulausschuss (Parlaments-Drucksache 6/253) erkla?rt Marion Junge, Sprecherin für Bürgeranliegen, Petitionen und Weiterbildung der Fraktion Die Linke: Die zur Anho?rung geladenen Sachversta?ndigen - Praxisexperten zum Thema Weiterbildung, Kompetenzentwicklung und Lebenslanges Lernen - unterstu?tzen den Antrag der Linken für einen dringenden Handlungsbedarf zur konkreten Umsetzung der Weiterbildungskonzeption für den Freistaat Sachsen.

·Melder·Wortmelder

Axel Troost (Linke): “G7-Gipfel in Dresden: Wachsende Ungleichheit kümmert die Finanzminister nicht”

Vom 27. bis 29. Mai 2015 kommen in Dresden die Finanzminister und Notenbankgouverneure der G7 zusammen. Dazu erklärt der Sprecher der Landesgruppe der sächsischen Bundestagsabgeordneten der Linken, Dr. Axel Troost, MdB: "Als Gastgeberin konnte die Bundesregierung die Tagesordnung gestalten. Eine seltene Gelegenheit, alle sieben Jahre einmal wichtige Themen auf die Agenda zu setzen. Dazu müsste eigentlich die seit Jahrzehnten wachsende Ungleichheit gehören.

Klaus Bartl (Linke). Foto: DiG/trialon
·Melder·Wortmelder

Klaus Bartl (Linke): Kranke Justizbeamte – Sachsens Staatsregierung riskiert Gesundheit und Sicherheit in den Justizvollzugsanstalten

Zur Berichterstattung über den erschreckend hohen Krankheitsstand sächsischer Justizvollzugsbeamter erklärt der rechtspolitische Sprecher der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, Klaus Bartl: Der Krankheitsstand ist ein Alarmsignal der permanenten Überforderung. Die Staatsregierung betreibt ein Spiel mit dem Feuer nicht nur mit dem Gesundheitszustand der Bediensteten, sondern auch mit der Sicherheit in den Justizvollzugsanstalten, von der durchgängigen Verwirklichung des Resozialisierungsgedankens ganz zu schweigen.

·Melder·Wortmelder

MittwochsATTACke: “Von Montagsdemos, Mahnwachen, ..egidas und manch anderen Akteuren”

Fast täglich erreichen uns Nachrichten über Neugründungen von politischen Gruppierungen und Bewegungen. Alle geben vor, sich um die Sorgen und Ängste der Menschen vor sozialem Abstieg, Flüchtlingen und Fremden, ständig schwindendem Einfluss auf politische Entscheidungen bis hin zu Fragen von Krieg und Frieden zu kümmern. Selbstbewusst und nicht immer redlich und fair gegenüber den Mitbewerbern beim Kampf um Aufmerksamkeit und Zuwendung schütteln sie Programme aus den Ärmeln - und jedes, und sei es noch so abstrus, findet seine Anhänger.

·Melder·Wortmelder

Freizeit in Lettland: Sveiki Lettland! Juchhu, wir kommen!

Seit vielen Jahren pflegt das Leipziger Jugendpfarramt eine Partnerschaft mit Kirchgemeinden in Lettland, besonders mit Madliena und Riga. Jeden Sommer sind Jugendliche für zwei Wochen zu Gast in dem baltischen Land, um Land und Leute und die Kirchgemeinden kennenzulernen. Das kleine Land mitten im Baltikum lädt ein, seine wunderschönen Strände, die malerische Hauptstadt Riga, die nahegelegene Kleinstadt Madliena und seine weiten und traumhaften Landschaften zu entdecken.

·Melder·Wortmelder

Fortsetzung des Arbeitskampfes im Sozial-und Erziehungsdienst

Nach der feiertagsbedingten Streikpause haben sich heute wieder mehr als 500 Beschäftigte aus dem Sozial-und Erziehungsdienst in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen an den Arbeitsniederlegungen beteiligt. "Mit dem Aufruf an die Mitarbeiter/Innen in Leipzig, Halle, Dessau-Roßlau, Jena, Zwickau und Werdau wurde die neue Streikwoche eingeläutet. Die Streikbereitschaft ist nach wie vor hoch, die Motivation ungebrochen", so die Einschätzung vom ver.di Landesbezirksleiter für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, Oliver Greie.

·Melder·Wortmelder

“Genderwahn” im Bildungsplan? Ein historisch angeleiteter zeitdiagnostischer Blick auf die Geschehnisse in Baden-Württemberg (und anderswo)

Als bekannt wurde, dass die grün-rote Landesregierung in Baden-Württemberg im Rahmen einer Neufassung des Bildungsplanes "Sexuelle Vielfalt" zu einem Querschnittsthema machen wollte, führte dies zu einer inzwischen nachgerade hysterischen Auseinandersetzung zwischen "Befürwortern" und "Gegnern". Eine Petition aus dem christlich-konservativen Milieu gegen die Regierungspläne wurde von über 190.000 Menschen unterzeichnet, zudem entwickelte sich eine kontinuierliche Demonstrationstätigkeit, organisiert von einer Gruppe, die sich "Besorgte Eltern" nennt.

Foto: Bernd Hochmuth
·Melder·Wortmelder

Leipziger Marktplatz wird zum Riesenhörsaal

Anlässlich der StadtFestWoche 2015 präsentiert die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) am 4. Juni ab 12 Uhr auf dem Leipziger Marktplatz ein abwechslungsreiches Vortragsprogramm. Anschließend gibt es Slow-Motion-Judo, Musik und eine Projektion auf die Fassade des Alten Rathauses.

·Melder·Wortmelder

Post AG verweigert sich konstruktiven Verhandlungen

Auch in der 5. Verhandlungsrunde hat sich die Deutsche Post AG keinen Millimeter in Richtung der Tarifforderung von ver.di bewegt. Die Gewerkschaft fordert eine Arbeitszeitverkürzung von 38,5 auf 36 Stunden bei vollem Lohnausgleich. "Mit dieser Verweigerungshaltung fordert die Arbeitgeberseite den diesen Konflikt geradezu heraus", sagte ver.di-Sprecher Andreas Wiedemann heute zu Beginn der weiteren Streikaktivitäten in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

·Melder·Wortmelder

VZS: Traumpartner gefunden? Fehlanzeige!

"Inge, Anfang 70, eine alleinlebende Witwe, junggeblieben, gebildet, mit liebevollem Wesen sucht einen unternehmungslustigen Mann…". Das sehr persönlich gehaltene Inserat der "junggebliebenen Inge" lässt eine nette Partnersuchende vermuten und verweist auf eine Telefonnummer. So oder ähnlich bewegen professionelle Agenturen einsame Menschen zum Anruf, um ihnen dann bei einem späteren Hausbesuch einen teuren Vertrag mit zweifelhaften Erfolgsaussichten aufzuschwatzen.

·Melder·Wortmelder

Gemeinsame Streikkundgebung von Amazon-Beschäftigten und Erzieherinnen

Heute wurden die Beschäftigten bei Amazon in Leipzig ab 6:30 Uhr erneut zum Streik aufgerufen. "Nach einem langen Wochenende schnellen die Bestellungen im Versand- und Onlinehandel nach oben, da wirkt sich ein Streik besonders krass aus. Viele Bestellungen vom Pfingstwochenende werden liegen bleiben", so ver.di Streikleiter Thomas Schneider.

·Melder·Wortmelder

Landtagsabgeordneter Mann lädt am 27. Mai zur BürgerInnensprechstunde nach Lindenthal

Am Mittwoch, dem 27. Mai 2015, lädt der Leipziger Landtagsabgeordnete Holger Mann (SPD) ab 17:00 Uhr zur BürgerInnensprechstunde ins Restaurant "Poseidon" am Ökobad Lindenthal (Am Freibad 1 04158 Leipzig) ein. Erstes Schwerpunktthema der Sprechstunde ist die Entwicklung von Lindenthal und angrenzender Ortsteile im Leipziger Norden. Dabei sollen auch Herausforderungen des Wirtschaftswachstums, wie Flug- und Bahnlärm, zur Sprache kommen.

·Melder·Wortmelder

Kita-Streik: Aktualisierte Liste der kommunalen Kitas, die vom Streik betroffen sind

Die aktualisierte Liste der vom Streik betroffenen Kitas ist eine vorläufige, Änderungen/Aktualisierungen sind vorbehalten. Aktuelle Hinweise auch auf www.leipzig.de/kita-streik. Für den Hortbereich/Betreuungsangebote gilt grundsätzlich, dass alle Einrichtungen im Rahmen eingeschränkter Kapazität lediglich eine Notbetreuung sichern. Eine Frühhortbetreuung vor dem Unterricht findet an allen Streiktagen nicht statt.

Daniela Kolbe. Foto: SPD Sachsen
·Melder·Wortmelder

Daniela Kolbe (SPD): Rentenangleichung Ost-West wird 2016 angegangen

Zu den heutigen Äußerungen von Finanzminister Schäuble in der Sächsischen Zeitung mit denen er von einer Angleichung der Rentensysteme zwischen Ost und West bis 2019 abrückt, erklärt die Sprecherin der ostdeutschen SPD-Bundestagsabgeordneten Daniela Kolbe: "Die soziale Einheit Deutschlands muss vollendet werden. SPD und Union haben im Koalitionsvertrag einen Fahrplan für die Angleichung vereinbart und dieser gilt auch für Finanzminister Schäuble.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up