Wortmelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

·Melder·Wortmelder

Neukirch/Wehner: Generelle Impfpflicht vom Tisch

Zur öffentlichen Anhörung des Ausschusses für Soziales und Verbraucherschutz zum Thema Impfen erklären die gesundheitspolitischen Sprecher der Koalitionsfraktionen: Oliver Wehner (CDU-Fraktion): "Impfen rettet Leben und schützt vor Epidemien. Das wird immer mehr Menschen bewusst. So hat die hohe Medienpräsenz zu Beginn des Jahres nach Ansicht der Experten zu einer deutlich höheren Impfbereitschaft geführt. Damit ist die viel diskutierte Impflicht für mich vorerst vom Tisch. Der Schlüssel liegt vielmehr in Aufklärung und Prävention.

·Melder·Wortmelder

Rico Gebhardt: Linksfraktion mit Handlungskonzept Asyl Sachsen – Integration im Mittelpunkt

Auf ihrer Sommerklausur hat die Linksfaktion ein Handlungskonzept "Menschenwürdige Aufnahme - verlässliche Teilhabe, Bleibe- und Zukunftsperspektiven für Flüchtlinge in Sachsen" beschlossen. Dazu erklärt Rico Gebhardt, Vorsitzender der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Natürlich muss das hektische Verwaltungs-Chaos bei der Erstaufnahme, Unterbringung und Betreuung von Flüchtlingen schnellstmöglich überwunden werden. Dazu schlagen wir u. a. die Einrichtung einer zentralen Koordinierungsstelle und einen zivilgesellschaftlichen Asylgipfel vor. Außerdem wollen wir die Aufenthaltsdauer in den zentralen Erstaufnahmeeinrichtungen auf im Regelfall drei Wochen begrenzen.

·Melder·Wortmelder

Jobcenter startet Interessensbekundungsverfahren für Arbeitsgelegenheiten (AGH) 2016

Für Arbeitsgelegenheiten (AGH), das sind Beschäftigungsverhältnisse auf dem zweiten Arbeitsmarkt, hat das Jobcenter Leipzig jetzt das Interessensbekundungsverfahren für 2016 eröffnet. Bis zum 15. Oktober 2015 können Träger, Vereine und Verbände sinnvolle und kreative Konzepte für Arbeitsgelegenheiten einreichen, die auf die individuellen Erfordernisse und Bedürfnisse der leistungsberechtigten Menschen hier in Leipzig eingehen. Etwa 1.500 AGH-Stellen können im kommenden Jahr unterstützt werden.

·Melder·Wortmelder

Leipziger Denkmalstiftung lädt im September wieder vielfältig ein

Im September 2015 stehen wieder viele Veranstaltungen im Fokus, so auch bei der Leipziger Denkmalstiftung und ihrem Förderverein. Mit dabei sind der Tag der Industriekultur, der Tag des offenen Denkmals und Tag des Handwerks, aber auch 1000 Jahre Leipzig. Es werden Führungen von der Industrie-Kultur in Plagwitz bis hin zum wieder wachgeküssten Felsenkeller angeboten.

·Melder·Wortmelder

SMI: Rund 2,6 Millionen Euro für Meißen

Innenminister Markus Ulbig hat heute der Stadt Meißen vier Fördermittelbescheide in Höhe von insgesamt 2,6 Millionen Euro aus den Bund-Länder-Programmen "Stadtumbau Ost" (SUO) und "Städtebaulicher Denkmalschutz" (SDP) übergeben. Innenminister Markus Ulbig: "Meißen profitiert von den Bund-Länder-Programmen der Städtebauförderung. Die Stadt kann so weiter städtebaulich wertvolle Gebäude sanieren, die stadttypische Identität prägen und die Stadt an die demographische Entwicklung anpassen."

·Melder·Wortmelder

EinstellungsSache! Jobs für Eltern – Zukunft für Kinder

Mit dem Aktionstag "EinstellungsSache! Jobs für Eltern" am 3. September 2015 werben die Jobcenter und Agenturen für Arbeit gemeinsam mit Arbeitgebern in den kommenden Wochen durch zahlreiche Aktivitäten um das Potenzial arbeitsloser Eltern, deren Kinder dieses Jahr mit der Schule beginnen werden.

·Melder·Wortmelder

Weltfriedenstag: Flüchtlinge willkommen heißen, Fluchtursachsen bekämpfen

Anlässlich des Weltfriedenstages am 1. September erklärt Rico Gebhardt, Landesvorsitzender der Linken Sachsen: "Vor 70 Jahren endete der Zweite Weltkrieg, den Deutschland am 1. September 1939 mit dem Angriff auf Polen entfesselte und der millionenfachen Tod und unfassbares Leid über die Menschen in Europa und der Welt brachte. Dieser Tag soll uns immerwährende Mahnung sein, dass Kriege immer nur Leid, Tod und Zerstörung über die Menschen bringen.

·Melder·Wortmelder

Markranstädt: Abschlussveranstaltung zum Buchsommer Sachsen

Am Freitag, dem 4. September findet um 9:45 Uhr für die Dauer einer Doppelstunde die Abschlussveranstaltung zum Buchsommer Sachsen 2015 im Lesecafé der Stadtbibliothek statt. Wer sich in den Sommerferien auf eine Reise in die Welt der Abenteuer, der Fantasie und des Spaßes begab und bis zum 23. August drei der angebotenen Bücher gelesen hat, bekommt dafür bei der Abschlussveranstaltung ein Zertifikat, das bei Schuljahresbeginn den Lehrern vorgezeigt oder auch zu den Unterlagen für die Berufswahl beigelegt werden kann.

·Melder·Wortmelder

Ausstellung zu Leipzigs Partnerstadt Brünn im Stadtarchiv

Am 3. September, 18:30 Uhr, eröffnet Leipzigs Erster Bürgermeister, Andreas Müller, die Ausstellung "Des schönen Landes schöne Hauptstadt. Das südmährische Brünn im Spiegel seiner Geschichte" im Stadtarchiv. Anschließend gibt Dr. Thomas Krzenck, Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Städtepartnerschaft Leipzig-Brno und Kurator der Ausstellung, eine Einführung.

·Melder·Wortmelder

Kommunale Förderung für Projekte zur Chancengleichheit

Auch im kommenden Jahr fördert das Referat für Gleichstellung von Frau und Mann die Projektarbeit zur Gleichstellung von Frauen und Männern. Die Fördermittel können bis 30. September 2015 beantragt werden. Angesprochen sind gemeinnützige Vereine, vor allem Frauenvereine.

·Melder·Wortmelder

Stadtwerke Leipzig bieten kostenfreies Bewerbertraining

Was muss ich bei einem Bewerbungsgespräch beachten? Welchen Einfluss hat meine Körpersprache? Worauf kommt es bei einer Online-Bewerbung an? Und was erwartet mich in einem so genannten Assessment-Center? Diese und noch viele andere Fragen rund um das Thema Bewerbung beantworten die Auszubildenden der Stadtwerke Leipzig in einem kostenfreien Bewerbertraining.

·Melder·Wortmelder

globaLE Leipzig: Frieden? Protokoll einer Hoffnung – Kino zum Weltfriedenstag

Am Abend nach der Demonstration des Bündnisses "Leipzig gegen Krieg" zum Weltfriedenstag am 1.9. zeigt das globalisierungskritische Leipziger Kino um 20 Uhr den Film "Im Übergang - Protokoll einer Hoffnung" (1991) von Kurt Tetzlaff. Anschließend findet eine Diskussion mit Alexander Schulz (Aktivist und Protagonist im Film) und Thomas Kachel (Friedensaktivist, Leipzig gegen Krieg) über die Entwicklungen der letzten 25 Jahre aus friedenspolitischer Sicht statt. Angesichts der Hoffnungen junger Menschen damals, aber auch derzeitiger Entwicklungen, wie der aktuellen Einsätze der Bundeswehr im Osten Europas, in Asien oder Afrika und der im Frühjahr beschlossenen Anhebung des Wehretats aller NATO Mitgliedsstaaten soll diese Debatte geführt werden.

Ein typisches Bild des Leipziger Auwaldes - aber ist das eigentlich natürlich? Foto: M.Vlaic I NABU Sachsen
·Melder·Wortmelder

Infoabend des Projekts “Lebendigen Luppe” über die Vegetation des Auwalds

Ein zentrales Ziel des Projekts "Lebendige Luppe" ist die Verbesserung des ökologischen Zustands von Teilen des Leipziger Auwalds. Dabei geht es vor allem darum, die Wasserversorgung, auf die dieser spezielle Lebensraum mit seinen vielen Tier- und Pflanzenarten angewiesen ist, zu verbessern. Durch Deichbau und andere menschliche Aktivitäten fehlen der Natur seit vielen Jahrzehnten die auentypischen Prozesse, wie beispielsweise Überschwemmungen und schwankende Grundwasserstände.

·Melder·Wortmelder

Konrad-Adenauer-Stiftung und US-Generalkonsulat starten gemeinsame Vortragsreihe

Am Donnerstag, dem 3. September 2015, 18:30 Uhr, spricht US-Generalkonsul Scott R. Riedmann im Museum der bildenden Künste Leipzig über den Stand und Perspektiven der deutsch-amerikanischen Beziehungen. Die Veranstaltung bildet den Auftakt der Vortragreihe "Freundschaft und Vorurteil - Zum Verständnis der USA", die die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. und das US-Generalkonsulat Leipzig gemeinsam anbieten.

·Melder·Wortmelder

Protest der Eltern der Nachbarschaftsschule (NaSch) gegen die Personalpolitik der Sächsischen Bildungsagentur (SBAL)

Wie zu Beginn des letzten Schuljahres ist wieder eine Klassenleiterin der NaSch gegen ihren Willen Vollzeit an eine andere Schule abgeordnet worden. Wieder betrifft es eine besonders engagierte Lehrerin, die durch ihre Erfahrungen in den spezifischen Unterrichtsformen der NaSch unverzichtbar ist. Sie hatte nicht einmal die Gelegenheit, sich von "ihren" Kindern zu verabschieden, klagt Heike Thurm, eine Mutter aus der betroffenen Klasse.

·Melder·Wortmelder

Verbraucherzentrale Sachsen: Gefälschte E-Mails immer schwerer zu erkennen

Es gibt kaum jemanden, der inzwischen nicht über ein Amazon- oder Paypal-Konto verfügt. So verwundert es nicht, dass betrügerische Spam-Mails besonders oft unter dem äußeren Schein dieser beiden Internet-Giganten daherkommen. Wer regelmäßig bei Amazon oder Paypal aktiv ist, erhält naturgemäß auch viele Mails dieser Anbieter. "Umso leichter übersieht man eine Mail, die nur auf den ersten Schein genauso aussieht und anmutet wie eine echte Mail - etwa von Amazon. Selbst erfahrene Internetnutzer tappen in die von Betrügern gestellten Spam-Fallen", weiß Katja Henschler von der Verbraucherzentrale Sachsen aufgrund der täglichen Nachfragen.

·Melder·Wortmelder

Lutz Richter (Linke): Anschlag auf Büro der Linken in Pirna

In der Kreisstadt des Landkreises Sächsische Schweiz - Osterzgebirge kam es am frühen Samstagmorgen zu einem Angriff auf die Geschäftsstelle der Linken. Mindestens zwei Personen haben sechs Scheiben des Büros eingeschlagen und dabei einen erheblichen Sachschaden verursacht. Die Polizei leitete sofort eine Fahndung ein und übergab den Fall an das Operative Abwehrzentrum Rechtsextremismus (OAZ), einer Sonderermittlungsbehörde des polizeilichen Staatsschutzes in Sachsen.

·Melder·Wortmelder

Nächstes Kunstkonzil #11 am 6. September in Markkleeberg

Das Kunstkonzil nach der Sommerpause findet wieder an einem besonderen Ort statt. Gastgeberin Gisela Baronin von Keyserlingk stellt ihre Villa in Markkleeberg der bildenden Kunst zu Verfügung. Eingebettet im Grünen präsentiert KUNSTKONZIL #11 diesmal Arbeiten von Nicole Kegel und Anna Kempe und lädt zum nachmittäglichen Verweilen im blühenden Garten ein. Für Kinderbetreuung ist wie immer gesorgt.

·Melder·Wortmelder

Eröffnung des Kunstprojekts: If Paradise is Half as Nice #5

If Paradise is Half as Nice ist ein Kunstprojekt von Niederländischen und Deutschen Künstlern. Seit 2012 nutzen sie Industriebrachen, um dort eine Periode an monumentalen, ortspezifischen Installationen zu arbeiten. Dabei lassen sie sich von den Gebäuden selbst, ihrer Geschichte und ihrer ehemaligen Rolle in Stadt und Industrie inspirieren.

·Melder·Wortmelder

Notunterkunft in Connewitz: Geflüchtete werden vorerst nicht verlegt

Nach einer Woche Verhandlungen und Protesten von Unterstützer_innen haben die Geflüchteten am späten Freitagnachmittag die Zusage der Landesdirektion erhalten, dass sie bis Beginn kommender Woche in der HTWK Turnhalle bleiben können. Als einzige Alternative wird nach wie vor die Ernst-Grube-Halle angeboten. Zudem hat die Polizei Leipzig versichert, dass die Geflüchteten und Unterstützer_innen nicht gewaltsam geräumt werden sollen. Der Polizei seien die traumatisierenden Fluchterfahrungen bewusst. Weitere Informationen, etwa zu Plänen für die langfristige Unterbringung wurden bisher nicht öffentlich kommuniziert.

·Melder·Wortmelder

Grüne: Auch in Chemnitz soll Baumarkt als Notunterkunft zur Unterbringung von Asylsuchenden genutzt werden

Petra Zais, migrationspolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag und Stadträtin in Chemnitz erklärt zum Plan des Innenministeriums, auch in Chemnitz einen ehemaligen Baumarkt zur Notunterkunft für die Erstaufnahme von Asylsuchenden zu nutzen: "Ich bin einfach nur noch fassungslos und frage mich, wieso es unsere Staatsregierung nicht schafft, planvoll, sensibel und verlässlich bei der Unterbringung von Asylsuchenden zu handeln. Jeden Tag erreicht mich eine neue Nachricht, die bei mir nur noch Kopfschütteln hervorruft."

·Melder·Wortmelder

Rico Gebhardt (Linke) in Heidenau: Ich erlebe ein freundliches Fest

Der Fraktionsvorsitzende der Linken im Sächsischen Landtag, Rico Gebhardt, befindet sich gemeinsam mit weiteren Abgeordneten seiner Fraktion zur Stunde beim Willkommensfest des Bündnisses "Dresden Nazifrei" an der Asyl-Notunterkunft in Heidenau. Zum Verlauf der Veranstaltung erklärt er: Es ist gut für die Demokratie in Sachsen, dass das Willkommensfest nun doch noch stattfindet. Ich erlebe ein freundliches Fest und appelliere an alle, die ihr Grundrecht auf Demonstrationsfreiheit wahrnehmen, dies friedlich zu tun. Sollten rechte Schlägertruppen wie am vergangenen Wochenende die Situation ausnutzen, müssen sie die ganze Härte des Rechtsstaates zu spüren bekommen.

DRK-Bildungswerk dankt DAMF. Foto: DRK
·Melder·Wortmelder

DAMF und DRK: Sprachunterricht für Flüchtlinge

Die Initiative "DAMF - Deutschkurse Asyl Migration und Flucht" bietet seit dem 16. Februar kostenlose Deutschkurse für Asylsuchende in den Lehrräumen des DRK Bildungswerk Sachsen an. Das Bildungswerk stellt der Initiative dafür Lehrräume kostenlos zur Verfügung. Bis auf weiteres können die Asylsuchenden nun in vier Kursen an vier Nachmittagen in der Woche in einem geeigneten Lehr- und Lernumfeld die deutsche Sprache lernen.

·Melder·Wortmelder

Sprechstunde beim Bundestagsabgeordneten Feist

Zur ersten Bürgersprechstunde nach der parlamentarischen Sommerpause lädt der Abgeordnete des Deutschen Bundestags, Dr. Thomas Feist (CDU) die Bürgerinnen und Bürger des Leipziger Südwahlkreises am kommenden Mittwoch, dem 2. September 2015 ab 15 Uhr ein.

·Melder·Wortmelder

Landesdirektion schafft vorübergehende Asyl-Notunterkunft in Mittweida

Die Landesdirektion Sachsen wird heute Abend damit beginnen, Asylbewerber vorübergehend in der Sporthalle der Hochschule Mittweida, Feldstraße 9, unterzubringen. Insgesamt sollen bis zu 180 Asylbewerber in dieser Notunterkunft ein Quartier erhalten. Gegenwärtig werden am Unterbringungsort die erforderliche soziale und medizinische Betreuung, der Wachdienst sowie die Verpflegung für die neu ankommenden Asylbewerber vorbereitet.

·Melder·Wortmelder

Architektursommer in UNITAS Apels Bogen

Am 1. September 16 Uhr bietet die Wohnungsgenossenschaft UNITAS eG anlässlich des sächsischen Architektursommers eine Führung durch den Neubau "UNITAS Apels Bogen" an. Treff: Haupteingang UNITAS, Käthe-Kollwitz-Straße 37.

·Melder·Wortmelder

Informationsveranstaltung am 2. September: Die Entwicklung des Areals Lindenauer Hafen

Die nächste öffentliche Veranstaltung des Arbeitskreises Stadtentwicklung und Umwelt der SPD Leipzig und der Arbeitsgruppe Stadtentwicklung und Bau / Umwelt und Ordnung der SPD-Stadtratsfraktion findet am Mittwoch, den 2. September 2015, 18:00 Uhr, im Neuen Rathaus, Zimmer 260 (2. Etage) statt. Bitte nach 18 Uhr den Personaleingang/Seiteneingang zum Rathaus nutzen, da der Haupteingang gegen 18 Uhr abgeschlossen wird.

·Melder·Wortmelder

Grüne fordern menschenwürdige Unterbringung, Unterstützung und Beteiligung von Zufluchtsuchenden

Massenunterkünfte, ob Turnhallen oder ausgediente Baummärkte sind weder in Leipzig noch in Heidenau, weder in Connewitz noch auf dem Campus Jahnallee menschenwürdige Unterkünfte. "Die desolate Asylpolitik des Freistaates zwingt uns aber auch in Leipzig abzuwägen. Dabei bleiben gerade oft nur die Optionen Pest oder Cholera. Weder die Ernst-Grube-Halle, noch die Turnhalle der HTWK sind menschenwürdige Unterkünfte und es ist ein Armutszeugnis des Freistaates, dass er nur diese Alternativen sieht."

·Melder·Wortmelder

Sarah Buddeberg (Linke): Zurück ins Mittelalter? Äußerungen des designierten Landesbischofs zu Homosexualität nicht hinnehmbar

Carsten Rentzing, der morgen in sein Amt als Landesbischof eingeführt wird, betont in einem Zeitungsinterview, "dass die homosexuelle Lebensweise nicht dem Willen Gottes entspricht. Diese Aussagen der Bibel machen es mir persönlich schwer, jemandem zu raten, dass er seine Homosexualität leben solle". Inzwischen wird er dafür auch innerhalb der Landeskirche kritisiert.

·Melder·Wortmelder

Erneut tätlicher Angriff auf Hoyerswerdaer Büro von Linken-Vize Caren Lay

Am 27. August 2015 wurde das Büro der Bundestagsabgeordneten Caren Lay von drei Personen angegriffen. Dazu erklärt die Bundestagsabgeordnete: "Am gestrigen Nachmittag kam es vor und anschließend in meinem Büro in Hoyerswerda zu einem Überfall von drei, später fünf Neonazis auf meine Mitarbeiterin sowie drei Genossen, wovon einer im Rollstuhl sitzt. Die Täter bespuckten ihre Opfer, beschimpften sie und warfen brennenden Zigaretten nach ihnen. Ich bin froh, dass am Ende nur ein Sachschaden entstanden ist und niemand verletzt wurde.

·Melder·Wortmelder

No Legida! Leipzig nimmt Platz gegen Rassismus und völkischen Wahn

In den letzten Tagen stellt sich nicht mehr die Frage, ob in den Morgennachrichten von einem Anschlag auf eine Asyl-Unterkunft berichtet wird, sondern wo und wie viele. Sachsen nimmt dabei einen traurigen Spitzenplatz ein. Der Brandanschlag in der Nacht zum 26. August auf eine bezugsfertige Unterkunft für Zufluchtsuchende in Leipzig-Stötteritz reiht sich nahtlos in die menschenfeindlichen Angriffe in Dresden, Heidenau, Freital, Böhlen oder Meißen ein.

·Melder·Wortmelder

Skaten für die Straßensozialarbeit der Stadt Leipzig

Der Skatclub "Paradise Village People" im Leipziger Osten organisiert und lädt am 5. September ab 14 Uhr zum Skatturnier in die Sportbar im Mariannenpark ein. Es werden rund 60 Personen erwartet. Es ist nicht das erste Mal, dass ein Teil des so genannten Abreizgeldes für einen guten Zweck gesammelt und weiter gegeben wird. Diesmal geht das Geld an die Straßensozialarbeit der Stadt Leipzig. Dazu Mitorganisator Jan Schrubarz: " Unser Verein will seinen Beitrag leisten, die Pflege und Ausbreitung des 200 Jahre alten Skatspiels zu fördern. Dies mit einem guten Zweck zu verbinden, macht besonders viel Spaß".

·Melder·Wortmelder

Renommierte Krebs-Forscher treffen sich zu Konferenz “Physics of Cancer” in Leipzig

Beim Übergang vom gesunden in einen krankhaft veränderten Zustand verflüssigt sich ein Krebsgewebe. Das Deckgewebe - auch Epithel genannt - geht neuesten Forschungsergebnissen zufolge von einer glasartigen in eine flüssige Konsistenz über. "Der Zusammenhalt im Gewebe nimmt ab, Zellen werden weicher und kleben nicht mehr an den anderen Zellen fest", beschreibt Prof. Dr. Josef Alfons Käs, Biophysiker der Universität Leipzig, diesen Prozess.

·Melder·Wortmelder

Jusos laden zum gemeinsamen Fußballspiel mit Flüchtlingen an der Ernst-Grube-Halle ein

Um den Menschen in der Ernst-Grube-Halle etwas Abwechslung vom tristen Alltag zu bieten, treffen sich die Jusos Leipzig am kommenden Sonntag am Richard-Wagner-Hain und laden die Asylsuchenden ein, gemeinsam ein paar Bälle zu schieben. Beginn ist 15 Uhr am nördlichen Ende der Freifläche (Nähe Grube-Halle und Jahnallee). Interessierte melden sich bitte unbedingt unter hallo@jusos-leipzig.de an!

·Melder·Wortmelder

Landesdirektion informiert Landräte und Oberbürgermeister über die Asylbewerberzahlen bis zum Jahresende 2015

Im Rahmen einer Information über die voraussichtliche Entwicklung der Zugänge von Asylbegehrenden hat das dafür zuständige Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) seine Prognose für das Jahr 2015 deutlich nach oben korrigiert. Danach geht das BAMF von einer Steigerung der Asylantragszahlen auf 800.000 im laufenden Jahr aus. Noch im Mai des laufenden Jahres hatte das Bundesamt etwa 450.000 Asylanträge für das Gesamtjahr vorhergesagt.

·Melder·Wortmelder

Auch Leipziger Linke mobilisiert für 31. August zur Demo gegen Legida

Heute Abend ist uns der Demonstrationsaufruf für die Proteste gegen Pegida/Legida am 31. August 2015, ab 18:00 Uhr, auf dem Nikolaikirchhof mit anschließender Kundgebung vor dem Naturkundemuseum, bekannt geworden, der von den beiden Parteien SPD und Bündnis 90/Die Grünen sowie vom DGB und weiteren OrganisatorInnen unterzeichnet ist. Wir begrüßen diese Initiative ausdrücklich und werden uns an diesen Protestaktionen selbstverständlich beteiligen, auch wenn wir im Vorfeld nicht zur Mitwirkung eingeladen wurden.

·Melder·Wortmelder

Ronald Pohle MdL zur gegenwärtigen ausgetragenen Debatte um das Thema Asyl

Zu der gegenwärtigen ausgetragenen Debatte um das Thema Asyl gibt Ronald Pohle, Mitglied des Sächsischen Landtages folgende Erklärung ab: Die stark wachsende Anzahl der in Deutschland Asylsuchenden stellt unser Land und unsere Gesellschaft vor eine große Herausforderung. Im Interesse der schutzbedürftigen Asylbewerber, aber auch der einheimischen Bevölkerung erfordert die Diskussion um die Bewältigung Ehrlichkeit, Genauigkeit und Transparenz.

·Melder·Wortmelder

Sommerfelder Straße 32: Vorbereitungen für Abbruch haben begonnen

Am akut einsturzgefährdeten vierstöckigen Haus in der Sommerfelder Straße 32 haben bereits heute die Vorbereitungen für den Abbruch begonnen. Zunächst wird der Spezialbagger mit großem Ausleger (Longfront) vor Ort aufgestellt. Der eigentliche Abbruch ist für Freitag angedacht. Das Bauordnungsamt hatte zuvor die Medien getrennt und die Giebel der angrenzenden Gebäude kontrolliert. Somit konnte der Auftrag zum Abbruch kurzfristig erteilt werden.

·Melder·Wortmelder

Grüne fordern Weiterentwicklung des Kulturraumgesetzes

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag fordert eine Weiterentwicklung des Kulturraumgesetzes in Sachsen. Einen entsprechenden Beschluss fasste die Grüne-Fraktion auf ihrer zweitägigen Klausur in Plauen (25./26.8.). "Wir müssen die Evaluierung des Gesetzes nutzen, um die Kulturförderung im Freistaat zu modernisieren", erklärt Claudia Maicher, stellv. Vorsitzende und kulturpolitische Sprecherin der Fraktion.

·Melder·Wortmelder

Einweihung Caritas Kindertagesstätte St. Benno

Am Freitag, 28. August 2015 wird die Caritas Kindertagesstätte St. Benno in Leipzig-Gohlis feierlich durch Erzbischof Dr. Heiner Koch eingeweiht. Die Einrichtung bietet insgesamt 104 Plätze, davon 30 Krippen- und 74 Kindergartenplätze für Kinder von einem Jahr bis zum Schuleintritt.

·Melder·Wortmelder

“Paul-Gerhardt-Hof” öffnet am 29. August in Grimma

Das "Festival der Reformation" vom 28. bis 30. August bietet Besuchern ein breites Programm. Neben Martin Luther wird an diesem Wochenende Kirchenliederdichter Paul Gerhardt gewürdigt, der von 1622 - 1627 die Fürstenschule St. Augustin in Grimma besuchte. Die Adventgemeinde Grimma, die vor einem Jahr ihr neues Gemeindehaus in der Leipziger Straße 2 eingeweiht hatte, wird den Innenhof, der in diesem Zusammenhang den Namen "Paul Gerhardt" erhält, mit einem bunten Programm einweihen. Pastor J. Scheel aus Dresden eröffnet am Sonnabendvormittag, 29. August 9:30 Uhr, den neu gestalteten Hof.

·Melder·Wortmelder

Stadtumbau: Sprechzeiten im Rathaus Schönefeld eingerichtet

Das Stadtumbaumanagement für Schönefeld wird ab September jeden ersten und dritten Dienstag im Monat eine Sprechzeit im Rathaus Schönefeld (Ossietzkystraße 37, Raum 100) anbieten. Das Stadtumbaumanagement Schönefeld ist Ansprechpartner für alle, die in Schönefeld etwas bewegen wollen, ob als Privatperson, gemeinnütziger Verein oder Initiative, Händler oder Gewerbetreibender.

·Melder·Wortmelder

Asyl: Respekt und Dank gilt den vielen Ehrenamtlichen

Das Thema Asyl beschäftigt uns Leipziger sehr. Viele Leipzigerinnen und Leipziger zeigen sich in Anbetracht der Situation rund um die Unterbringung von Zufluchtsuchenden als besonders hilfsbereit. "So viele Menschen leisten gerade so viel ein enormes Maß an Unterstützung - das macht Mut. Insbesondere der Flüchtlingsrat, die Malteser oder die Johanniter verdienen besonderen Respekt und Dank. Es ist Zeit, einmal Danke zu sagen an alle Ehrenamtlichen und Unterstützer", so Christin Melcher, Vorstandssprecherin, Bündnis 90/Die Grünen Leipzig.

Auch Judith und Stefan Meisel zieht es wie viele Verliebte zur Hochzeitskirche von Clara und Robert Schumann. Foto: W. Schneider / Notenspur-Initiative
·Melder·Wortmelder

Zum 175. Hochzeitstag der Schumanns unterwegs auf dem Notenrad

Die Leipziger Notenspur lädt für den 6. September 2015 zu einer Radtour auf den Spuren von Clara und Robert Schumann ein, deren Hochzeitstag sich am 12. September 2015 zum 175. Male jährt. Start ist um 11:00 Uhr vor dem Grassi-Museum am Johannisplatz. Die Route führt weiter entlang der Ostschleife des Leipziger Notenrades, zu den Orten, an denen die Schumanns glücklich waren, spazieren gingen und eben auch ihren Hochzeitstag verlebten: Mit diesem Tag besonders verbunden sind die Gedächtniskirche Schönefeld - Traukirche der Schumanns - und Kirche und Stadtgut Mölkau, wo das Paar den Hochzeitsnachmittag verbrachte.

·Melder·Wortmelder

Stadt Leipzig verfügt Route für Demo am Montag

Das Ordnungsamt der Stadt Leipzig hat für die am Montag, 31. August, im Zeitraum von 19 bis 22 Uhr geplante Demonstration "LEGIDA - Immer noch gegen deutschfeindliche Hetze und Diffamierung von LVZ und L-IZ - Bürger kündigt eure Abos!" mit angemeldeten 1.000 Personen per Bescheid folgende Route beschieden.

·Melder·Wortmelder

Gebhardt zu Kupfer: Keine Flucht aus der Verantwortung

Zu asylpolitischen Aussagen des CDU-Fraktionschefs Frank Kupfer im Gespräch mit der Sächsischen Zeitung (Wir müssen aufhören zu träumen) erklärt Rico Gebhardt, Vorsitzender der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Ich bleibe dabei: Wir sollten unbeschadet grundsätzlicher Differenzen in der Asylpolitik bei der Gesetzgebung auf Bundesebene zu einem praktischen humanitären Konsens in der sächsischen Landespolitik finden. Herr Kupfer flieht vor der Verantwortung, sich hier im Freistaat konkret zu bekennen.

Fladenbacken mit Gymies. Foto: Stadt Grimma
·Melder·Wortmelder

Historisches Spektakel in Grimma

Gaukler, Feuerspucker, altes Handwerk und historische Händler laden in der Grimmaer Altstadt zur Reise in die Vergangenheit ein. Vom 28. bis zum 30. August findet das mittlerweile zwölfte "Festival der Reformation" statt. Auf den ersten Blick mögen die Festtage etwas verstaubt klingen, doch keineswegs, das Fest ist Familien auf den Leib geschnitten, denn es gibt für jeden etwas zu entdecken. Über 200 Veranstaltungen, 15 Sonderausstellungen und seltene Einblicke hinter historischen Fassaden an drei Tagen versprechen jede Menge Abwechslung. Die Besucher erwartet hochklassige Kultur, Kinderprogramme und spannende Mitmachprojekte rund um eine Zeit, die alles veränderte.

·Melder·Wortmelder

NABU Sachsen: Ausverkauf sächsischer Schutzgebiete stoppen!

Zum ersten, zum zweiten, zum dritten: Erneut stehen Flächen sächsischer Naturschutzgebiete meistbietend zum Verkauf. Meistbietende sind die Gewinner, die Natur ist der Verlierer. So stehen derzeit Flurstücke im Naturschutzgebiet und gleichnamigen europäischen FFH-Gebiet "Waschteich Reuth" im Vogtlandkreis zum Verkauf. Der NABU kritisiert die Verfahrensweise des Freistaats.

Annekatrin Gottlieb, gastronomische Leiterin des Seehaus Cospuden und Architekt Sebastian Leder vom Büro klm Architekten. Foto: klm Architekten
·Melder·Wortmelder

Seehaus Cospuden öffnet im Stil der Moderne

Nach neun Monaten umfassender Sanierung eröffnet am 28. August 2015 das "Seehaus Cospuden" nach einer PRE-OPENING-PHASE wieder neu. Neben einem erstklassigen Grill-Restaurant mit zeitgemäßem Interieur und großzügigem Außenbereich wurde ein Loungebereich neu geschaffen. Das Strandcafé und die Strandbar auf der Strandebene ergänzen das Angebot mit Kuchen, Snacks, Cocktails und Drinks. Die Kosten für Sanierung, Umbau und Einrichtung betrugen rund 700.000 Euro.

·Melder·Wortmelder

Leipzigs Volkshochschule ist international aufgestellt und startet ihr Herbstsemester am 31. August mit 1.770 Kursen

Mit 1.770 Bildungsangeboten, davon 120 Kurs-Premieren, startet die Volkshochschule am 31. August in ihr Herbstsemester. Im Programm stehen unter anderem 302 Gesundheitsangebote einschließlich 122 Ernährungs- und Kochkurse; 327 Kurse in Politik, Gesellschaft, Umwelt; 249 in der Kulturellen Bildung; 146 zu Computer, Internet, Neue Medien; 72 in der Beruflichen Bildung. Dazu 151 Seniorenangebote und 39 Kurse für Jugendliche. 183 Kurse finden in den Stadtteilen Grünau und Paunsdorf statt.

·Melder·Wortmelder

Gemeindefest an der Heilandskirche Plagwitz

Am Sonnabend, dem 29. August 2015 lädt die Kirchgemeinde Lindenau-Plagwitz ab 15 Uhr zum Feiern ein. Die Heilandskirche, Weißenfelser Straße/Ecke Erich-Zeigner-Allee, hat Geburtstag. Kirche und Kindergarten sind für den Stadtteil geöffnet. Die Gemeinde freut sich über bauliche Fortschritte an der Kirche. Das neue Dach ist der Auftakt für eine Gesamtsanierung.

·Melder·Wortmelder

erleb-bar startet Apfelernte

Der warme und trockene Sommer macht es möglich und nötig: Viele Äpfel sind schon reif, die ersten Sorten bereits durch. Deshalb startet die erleb-bar am Dienstag, 1. September, in die Apfelernte. Treffpunkt ist um 16:00 Uhr am Stadtgarten Connewitz an der Ecke Burgstädter/Kohrener Straße.

·Melder·Wortmelder

Neuer Termin für die Inbetriebnahme der Regionalleitstelle Leipzig

Der für 2. September vorgesehene Start zur schrittweisen Inbetriebnahme der Integrierten Regionalleitstelle Leipzig (IRLS Leipzig) in der Gerhard-Ellrodt-Straße muss auf den Januar 2016 verlegt werden. Darüber informierte die Branddirektion Leipzig heute das sächsische Innenministerium und die Landkreise. Grund dafür sind aufgetretene Liefer- und Leistungsschwierigkeiten der vom Freistaat beauftragten Auftragnehmer.

·Melder·Wortmelder

Stötteritzer Anwohner setzen Willkommenszeichen

Als Reaktion auf den Brandanschlag auf die Flüchtlingsunterkunft in der Sommerfelder Straße trafen sich noch am selben Tag Stötteritzer Bürgerinnen und Bürger. Geplant war die Zusammenkunft im Atelier "Die Diele". Das Interesse der Anwohner war jedoch so groß, dass die weit über 100 Teilnehmer in den Garten des benachbarten Kultur- und Medienvereins "Mischhaus e. V." ausweichen mussten.

Flyer Naturkundemuseum
·Melder·Wortmelder

Bienenfest im Naturkundemuseum

Höhepunkt der Bienensaison 2015 im Naturkundemuseum Leipzig ist das 11. Bienenfest am 2. September. Einen Tag lang stehen die Bienen, unsere fleißigen Honigsammlerinnen im Mittelpunkt. Am Nachmittag von 13 bis 18 Uhr gibt es für alle Einzelbesucher die Welt dieser Staatenbildenden Insekten zu entdecken. Das Bienenfest ist ein gemeinsames Projekt mit dem Leipziger Bienenzüchterverein & dem Landesverband Sächsischer Imker e. V. mit dem Ziel der Förderung der Imkerei und der Bienenhaltung.

·Melder·Wortmelder

Margitta Hollick (Linke): Fremdenhass hat in Stötteritz und in unserer Stadt keinen Platz

Die Fraktion Die Linke im Leipziger Stadtrat verurteilt den Neonazibrandanschlag auf das Asylbewerberhaus Sommerfelder Straße aufs Schärfste. Stadträtin Margitta Hollick war in Vorbereitung der Unterkunft mehrmals vor Ort und hat gesehen, mit welchem Engagement die Bauarbeiter das Wohnhaus hergerichtet haben. Sie hat auch erfahren müssen, dass die Bauarbeiter mehrfach von Rechten angepöbelt wurden.

·Melder·Wortmelder

Infoveranstaltung in der Villa: Naturpädagogische Seminare – Natur erleben und verstehen

Am Dienstag, 8. September, informiert die Naturschule Freiburg e.V. über aktuelle Weiterbildungsangebote. Die Naturschule bietet seit 1988 naturpädagogische Seminare an. Diesmal wird in der VILLA Leipzig die berufsbegleitende Weiterbildung zum Gruppenleiter und zum zertifizierten Naturpädagoge vorgestellt. Seminarleiterin Kora Schnieders erläutert, wie sich Personen in pädagogischen und naturkundlichen Arbeitsfeldern qualifizieren können.

·Melder·Wortmelder

CDU-Sozialpolitikerin begrüßt erweiterten Personenkreis für Alltagsbegleiter

Die Sächsische Staatsregierung hat in ihrer gestrigen Kabinettssitzung eine Änderung der Richtlinie zur Förderung von Ruheständlern als Alltagsbegleiter für Senioren beschlossen. Ziel der Änderung ist eine Erweiterung des Personenkreises, welche zukünftig als Alltagsbegleiter tätig werden können. Hannelore Dietzschold, seniorenpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, begrüßt diese Änderung, mit der einer wesentlichen Forderung im Rahmen der Evaluation der Projekte für Alltagsbegleiter Rechnung getragen wird.

·Melder·Wortmelder

Christin Bahnert (Grüne): Das Schönreden und Relativieren von Verantwortlichen innerhalb der sächsischen CDU ist nicht mehr nur unerträglich, sondern untragbar

Die Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Sachsen, Christin Bahnert, kommentiert die Ereignisse bei der Ankunft von Kanzlerin Angela Merkel in Heidenau: "Sachsen hat sich heute von seiner schlimmsten Seite gezeigt. Ich bin erschrocken über das große Ausmaß an Verrohung und Menschenfeindlichkeit, das sich heute erneut in Heidenau offenbart hat. Wer PolitikerInnen und JournalistInnen mit einem solchen offensiven Menschenhass und Rassismus entgegentritt, ist kein besorgter Bürger oder Schaulustiger, sondern ein verbaler Gewalttäter und Rassist."

·Melder·Wortmelder

Rico Gebhardt (Linke): Flagge zeigen gegen Rassismus ist gut, aber Bundesregierung hat bisher keinen Plan

Zu den Besuchen von zunächst Vizekanzler Gabriel und nun Kanzlerin Merkel in Heidenau erklärt Rico Gebhardt, Vorsitzender der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Es ist zwar schön, dass Frau Merkel und Herr Gabriel in Heidenau Flagge gegen rassistische Gewalt zeigen. Aber noch schöner wäre es, wenn sie endlich ihren Beitrag zum sozialen Frieden beim Thema Asyl leisten würde. Die Bevölkerung hat den Eindruck, dass die Bundesregierung keinen Plan hat, wenn es um Asyl in Deutschland geht. Und das stimmt leider.

Foto: Sächsische Bläserphilharmonie
·Melder·Wortmelder

Am 25. August: Eröffnungskonzert “Festival der Reformation”

Mit dem Galakonzert "Hymnus" der Sächsischen Bläserphilharmonie unter der Leitung des Chefdirigenten Thomas Clamor wird das "12. Festival der Reformation" am Freitag, 28. August, in Grimma eröffnet. Oberbürgermeister Matthias Berger spricht um 20:00 Uhr in der Klosterkirche einleitende Worte. Der Eintritt ist frei.

·Melder·Wortmelder

Grüne: Feiger Brandanschlag auf Asylunterkunft ist auch ein Anschlag auf die engagierte Zivilgesellschaft in Leipzig

Mit Entsetzen nimmt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen den feigen Brandanschlag auf die Asylunterkunft in Stötteritz in der vergangen Nacht zur Kenntnis und verurteilt ihn scharf. Norman Volger, Fraktionsvorsitzender der Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen: "Die Leipziger Bürger und Bürgerinnen haben sich mit Ihrem Engagement und einer Willkommenskultur für Asylsuchende wohltuend von anderen Teilen Sachsens unterschieden."

·Melder·Wortmelder

JuLis kritisieren “sächsische Mentalität”

Die Jungen Liberalen (JuLis) Leipzig verurteilen den Brandanschlag auf die geplante Asylunterkunft in der Sommerfelder Straße scharf. Die Vorsitzende Linda Firmbach (31) erklärte: "Flüchtlinge müssen in Leipzig sicher untergebracht werden. Wer sein Menschenrecht auf Asyl wahrnehmen möchte, muss in Leipzig willkommen sein und mit offenen Armen empfangen werden."

·Melder·Wortmelder

Leipziger SPD-Politiker/innen verurteilen Brandanschlag auf geplante Unterkunft für Asylsuchende in Stötteritz

Zum feigen Angriff auf die geplante Asylbewerberunterkunft in der Sommerfelder Straße erklären die Leipziger SPD-Politiker/-innen Daniela Kolbe (MdB), Constanze Krehl (MdEP), Holger Mann (MdL), Dirk Panter (MdL), Hassan Soilihi Mzé (Stadtvorsitzender), Katharina Schenk (Stadträtin), Nicole Wohlfarth (Stadträtin) und Christopher Zenker (Stadtrat): "Wir verurteilen den Angriff auf das Schärfste. Dass ein solcher Vorfall in Leipzig passiert, beschämt uns sehr und zeigt: Auch unsere Stadt ist nicht immun gegen rechtsextreme Gewalttaten. Wir gehen davon aus, dass die Polizei entschieden handelt, um die Täter zu ermitteln und ihrer gerechten Strafe zuzuführen.

·Melder·Wortmelder

Jusos: Rechtem Terror muss mit aller Kraft entgegnet werden

Anlässlich des in der vergangenen Nacht verübten Anschlags auf die Leipziger Flüchtlingsunterkunft in der Sommerfelder Straße erklärt der Leipziger Jusovorsitzende Matthias Köhler: "Der Anschlag der letzten Nacht erschüttert uns zutiefst. Ohne Zweifel war dies ein feiger rechtsterroristischer Akt. Für uns Jusos ist klar: Das monatelange Zögern des sächsischen Ministerpräsidenten und seines Innenministers im Umgang mit der *GIDA-Bewegung ließ genau den Menschenhass gedeihen, der in Leipzig nicht zum ersten Mal seine hässliche Fratze zeigt.

·Melder·Wortmelder

Juliane Nagel (Linke): Leipzig darf sich von Brandanschlag auf Asyl-Unterkunft nicht einschüchtern lassen

Die in Leipzig direkt gewählte Landtagsabgeordnete Juliane Nagel, Sprecherin für Flüchtlings- und Migrationspolitik der Fraktion Die Linke, verurteilt den Angriff auf die Asyl-Unterkunft in Leipzig: In den frühen Morgenstunden des 26.8. hat ein Vermummter einen Brandsatz in eine Unterkunft für Asylsuchende in Leipzig-Stötteritz geworfen. Die Unterkunft soll heute von 56 Menschen bezogen werden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up