Wortmelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

·Melder·Wortmelder

„Licht statt Hass“ – Aufruf zum 4. April 2016

Am 4. April 2016 jährt sich die Ermordung des Bürgerrechtlers Martin Luther King zum 48. Mal. Sein Name steht bis heute dafür, dass die Würde eines jeden Menschen geschützt ist – unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe, Herkunft und Religion. Er trat für Gewaltlosigkeit ein, kämpfte aber auch gegen jede Form von Menschenverfeindung. In seinem Geist wollen wir am 4. April 2016 gegen all diejenigen ein deutliches Zeichen setzen, die bei Legida mit ihren Hasstiraden aus Flüchtlingen Monster machen. Damit setzen sie Gewalt gegen die frei, die bei uns Schutz suchen.

·Melder·Wortmelder

Juliane Nagel klagt vor Verfassungsgericht wegen verweigerter Auskünfte von Ulbig zur Eskorte für Wilders zu Pegida

Immer wieder verletzt die Sächsische Staatsregierung Oppositionsabgeordnete in ihren verfassungsmäßigen Rechten und behindert diese in der Ausübung ihrer parlamentarischen Kontrollfunktion. Dagegen setzt sich nun die Abgeordnete Juliane Nagel (37, Die Linke) zur Wehr. Der Dresdner Rechtsanwalt André Schollbach hat in ihrem Auftrag beim Verfassungsgerichtshof (VGH) in Leipzig einen Organstreitantrag gegen die Sächsische Staatsregierung eingereicht. Die Abgeordnete will durch den VGH feststellen lassen, dass sie von der Regierung durch die unvollständige Beantwortung einer Kleinen Anfrage in ihren verfassungsmäßigen Rechten aus Art. 51 Abs. 1 Satz 1 der sächsischen Verfassung verletzt worden ist.

·Melder·Wortmelder

Sporthalle Brüderstraße komplett saniert: Freistaat und Stadt investierten rund 7,7 Millionen Euro

Eine der beliebtesten Leipziger Sporthallen steht ab sofort wieder zur Verfügung. Die Sporthalle Brüderstraße ist heute (31. März) nach fast zweijähriger Komplettsanierung zur Nutzung übergeben worden. Entstanden ist eine hochmoderne Halle mit drei neuen Tribünen und Platz für bis zu 1000 Zuschauer. Hand- und Volleyballer, Basketballer sowie Hockey- und Floorballspieler werden dort aktiv sein. Aber auch für Judo, Kunstturnen und Rhythmische Sportgymnastik wird die Halle Trainings- und Wettkampfstätte sein.

·Melder·Wortmelder

LSR: Verbeamtung löst nicht den Lehrermangel

Der LandesSchülerRat Sachsen steht den jüngsten Äußerungen von sächsischen Abgeordneten der CDU kritisch gegenüber. Nach Angaben der CDU-Fraktion werde es zu Beginn des neuen Schuljahres knapp 1000 Vollzeitlehrer zu wenig im Freistaat geben, da diese auf dem freien Markt nicht vorhanden wären. Dass Sachsen im Vergleich zu anderen Bundesländern unattraktiv für neue Lehrer ist, ist kein Geheimnis. Während nahezu die gesamte sächsische CDU eine Verbeamtung von Lehrkräften im Freistaat seit vielen Jahren ablehnt, haben sich nun Abgeordnete der Fraktion offen für diesen Schritt ausgesprochen.

·Melder·Wortmelder

Torsten Herbst (FDP): CDU-Kehrtwende beim Thema Lehrerverbeamtung ist Ausdruck größter Hilflosigkeit

Zum Vorschlag aus den Reihen der sächsischen CDU, Lehrer in Sachsen zukünftig zu verbeamten, erklärt Torsten Herbst, Generalsekretär der FDP Sachsen: „Die Kehrtwende der CDU-Bildungspolitiker beim Thema Verbeamtung ist Ausdruck größter Hilflosigkeit bei der Gewinnung von Nachwuchslehrern. Nicht die Verbeamtung ist die Lösung, sondern die Gesamtattraktivität des Lehrerberufs in Sachsen muss stimmen! Jetzt rächt sich, dass es bis heute kein umfassendes Personalentwicklungskonzept für die sächsische Lehrerschaft gibt.“

·Melder·Wortmelder

Bauprojekte 2016: Leipziger Wasserwerke erhöhen Investitionsvolumen auf 60 Millionen Euro

Hohes Niveau bei der Ver- und Entsorgung: Die Leipziger Wasserwerke setzen in diesem Jahr ein Investitionspaket von rund 60 Millionen Euro um. Gestemmt werden sollen mehr als 350 Investitions- und Bauprojekte, mit denen die Anlagen und Netze weiter saniert und modernisiert werden sollen. Dabei geht es nicht nur um die Erhaltung der Infrastruktur, sondern um deren nachhaltige Entwicklung.

·Melder·Wortmelder

CDU-Jugend attackiert Modellprojekt für Jugendbeteiligung in Leipzig

Die CDU-Jugendorganisation Junge Union übt in einer Pressemitteilung fundamentale Kritik an der Arbeit des Jugendparlaments und delegitimiert in dieser Stellungnahme die Arbeit des engagierten Gremiums, in dem auch Mitglieder ihrer eigenen Organisation tätig sind. Destruktiv und schädlich, meint Juliane Nagel, Stadträtin und Mitglied im Jugendbeirat der Stadt Leipzig, der das Bindeglied zwischen Jugendparlament und Stadtrat ist.

·Melder·Wortmelder

SPD trauert um ehemaligen Markkleeberger Oberbürgermeister Bernd Klose

Martin Dulig, Vorsitzender der SPD Sachsen, zum Tod des langjährigen Oberbürgermeisters und Ehrenbürgers der Stadt Markkleeberg Bernd Klose: „Mit tiefer Bestürzung habe ich vom Tod Bernd Kloses erfahren. Mit ihm verliert die sächsische SPD einen langjährigen Weggefährten und aufrichtigen Sozialdemokraten der ersten Stunde. Als Markkleeberger Urgestein hat sich Bernd fast 20 Jahre als Bürgermeister und später als Oberbürgermeister für die Menschen in Markkleeberg stark gemacht.“

·Melder·Wortmelder

Multimediale Wanderausstellung zur Weimarer Republik kommt nach Leipzig

Angesichts der aktuellen Probleme in unserem Land wird immer deutlicher, dass Demokratie und Freiheit keine Selbstverständlichkeiten sind. Deshalb lohnt es sich, die Erfahrungen der Weimarer Republik in den Blick zu nehmen und aus ihnen zu lernen. Die erste deutsche Demokratie hat aber nicht nur aufgrund ihres Scheiterns mehr Aufmerksamkeit verdient, sondern auch deshalb, weil sie einen politischen, kulturellen und sozialen Aufbruch in unserer Geschichte darstellt, dem wir noch heute viel verdanken.

Bürgermeister Bernd Klose vor dem Seepark Auenhain. Foto: Matthias Weidemann
·Melder·Wortmelder

Nachruf der Stadt Markkleeberg zum Tod von Dr. Bernd Klose

Die Stadt Markkleeberg trauert um ihren Ehrenbürger und Oberbürgermeister a.D., Herrn Dr. Bernd Klose. Im Alter von 68 Jahren verstarb Dr. Bernd Klose am 30. März 2016. In seiner 19-jährigen Amtszeit von 1994 bis 2013 hat Dr. Bernd Klose unter Zurückstellung der eigenen Person die Entwicklung unserer Stadt aktiv gestaltet und ihr heutiges Gesicht in entscheidender Weise geprägt. Zu seinen größten Verdiensten gehörte der erfolgreiche Kampf um den Erhalt der Selbstständigkeit Markkleebergs im Jahre 1999.

·Melder·Wortmelder

Zehn Millionen Euro für Ortskerne im ländlichen Raum

Das Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL) fördert die Gestaltung attraktiver Ortskerne im ländlichen Raum in den kommenden beiden Jahren mit insgesamt zehn Millionen Euro. Das SMUL hat dazu das Förderprogramm „Vitale Dorfkerne und Ortszentren im ländlichen Raum“ gestartet. Interessierte Gemeinden können die Förderung ab sofort beantragen. Es stehen bis 2017 zehn Millionen Euro für zentrale Freiflächen und Plätze, den Rückbau von Gebäuden in zentralen Lagen mit einer Folgenutzung, sowie für zentrale öffentliche Einrichtungen in bestehenden Gebäuden bereit.

·Melder·Wortmelder

Diskussion am 5. April: „Aus der Region auf den Tisch – Regionalität statt Lebensmittel vom anderen Ende der Welt“

Die Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen lädt am Dienstag, 5. April, 19:00 Uhr zur Veranstaltung „Aus der Region auf den Tisch - Regionalität statt Lebensmittel vom anderen Ende der Welt“ ein. Im Tapetenwerk Leipzig, Lützner Straße 91, diskutieren dazu Frank Viohl, Ökonauten eG; Urte Grauwinkel, Food Assembly Leipzig; Thomas Rößner, Agrarprodukte Kitzen eG; Michael Faupel, Konsumgenossenschaft Leipzig eG; Christine Hubenthal, Gemüsekooperation Rote Beete Leipzig sowie Sebastian Gerstenhöfer, Sterngartenodyssee Leipzig.

·Melder·Wortmelder

Streunender „Wolfshund“ südlich von Leipzig gesichtet

Seit dem 26.03.2016 gehen beim Staatsbetrieb Sachsenforst, Forstbezirk Leipzig, und dem Sächsischen Wolfsmanagement täglich Sichtungsmeldungen eines „Wolfes“ ein. Die meisten Meldungen kommen aus der Region um Pegau und Wiederau. Einige Beobachter haben das Tier fotografiert, sodass die Meldungen überprüft werden konnten. Auf diesen Bildern ist zu erkennen, dass es sich um einen wolfsähnlichen Hund, vermutlich der Rasse Tschechoslowakischer Wolfshund, handelt und nicht um einen Wolf.

·Melder·Wortmelder

1 Jahr Jugendparlament Leipzig – „Ist das Politik oder kann das weg?“

Nach einem Jahr Jugendparlament Leipzig sieht die Junge Union Leipzig dringenden Verbesserungsbedarf. An der Aufgabe einer stärkeren Jugendbeteiligung soll weiter gearbeitet werden, um die Politikbegeisterung von Jugendlichen zu fördern. Die Arbeit des JuPa trägt im Moment kaum dazu bei. Das Jugendparlament Leipzig ist nach Ansicht der Jungen Union Leipzig dringend verbesserungswürdig. Das Ziel einer stärkeren Jugendbeteiligung in der Kommunalpolitik wurde bisher nicht erreicht.

·Melder·Wortmelder

Chirurgie unter neuer Führung: Prof. Dr. Michael Bartels wechselt ans HELIOS Park-Klinikum

Die Klinik für Allgemeine Chirurgie, Viszeral- und Thoraxchirurgie am HELIOS Park-Klinikum Leipzig bekommt einen neuen Chef. Am 18. April 2016 tritt Professor Dr. Michael Bartels seinen Dienst an. „Ich freue mich sehr auf die reizvolle, neue Aufgabe das Fachgebiet hier vor Ort mit Hilfe der sehr gut ausgebauten Strukturen und der fachlichen Qualitäten meiner Kollegen aufbauen und erweitern zu können“, erklärt Professor Bartels.

·Melder·Wortmelder

Linksfraktion vergibt erneut Preis für Willkommenskultur

Zum zweiten Mal lobt die Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag den Preis „Gelebte Willkommenskultur und Weltoffenheit in Sachsen“ aus. Damit wollen wir das Ringen um Menschenfreundlichkeit unterstützen – in einer Zeit der vergifteten Debatten, in denen pauschalisierend gehetzt wird, schlichte Scheinlösungen Konjunktur haben und Menschenrechte infrage gestellt werden. Der Preis soll all jene würdigen, die sich für ein friedliches Miteinander aller Menschen, für einen weltoffenen Freistaat einsetzen.

·Melder·Wortmelder

Kultusministerin Brunhild Kurth verabschiedet Direktorin Dr. Dorit Stenke

Die Direktorin des Sächsischen Bildungsinstituts, Frau Dr. Dorit Stenke, beendet nach über fünf Jahren am 31. März 2016 ihre Tätigkeit in Sachsen. Sie wird ab 1. April die Leitung der Abteilung Berufliche Bildung, Qualitätssicherung, IT im Ministerium für Schule und Berufsbildung in Schleswig Holstein übernehmen. Kultusministerin Brunhild Kurth verabschiedete Dr. Dorit Stenke persönlich und dankte ihr auf einer Personalversammlung für ihre geleistete Arbeit.

·Melder·Wortmelder

Förderprogramm Jugend bewegt Kommune geht in die vierte Runde

Mitte Januar endete die Bewerbungsfrist für das Programm Jugend bewegt Kommune. Jetzt steht fest, welche unterschiedlichen Gemeinden und Städte sich in diesem Jahr an dem Vorhaben beteiligen: die vogtländische Gemeinde Eichigt, Stützengrün, die erzgebirgische Bergstadt Zschopau, das mittelsächsische Roßwein, Bannewitz sowie die Stadt Elstra in der Lausitz. Gemein ist allen der Wille, vor Ort den demographischen Wandel konstruktiv zu gestalten und junge Menschen bei diesem Prozess einzubeziehen - und nun auch durch das Programm Jugend bewegt Kommune der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).

·Melder·Wortmelder

Bilanz des Osterwochenendes: Explosion und Glasbruch an Linken Abgeordnetenbüros

Zwei Mal wurde die Partei Die Linke am Osterwochenende Ziel von Anschlägen auf Abgeordnetenbüros in Weißwasser und Chemnitz. Am 27. März zündeten Unbekannte einen Sprengkörper an der Eingangstür des Bürgerbüros von Kathrin Kagelmann in Weißwasser. Dabei wurden das Türrollo sowie die in die Tür eingelassene Sicherheitsglasscheibe beschädigt. Bewohner des Hauses, in dem sich das Büro befindet, bemerkten den Knall und alarmierten die Polizei. Diese hat die Ermittlungen übernommen.

Foto: Universität Leipzig
·Melder·Wortmelder

Vom Spezialfach zur Integrationsdisziplin: 100 Jahre Kommunikationswissenschaft in Deutschland

In diesem Jahr wird die deutsche Kommunikationswissenschaft 100 Jahre alt - ein Jubiläum, das die Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft e.V. (DGPuK) auf ihrer großen Jahrestagung vom 30. März bis 1. April in Leipzig feiert. Unter dem Motto „Kommunikationswissenschaft als Integrationsdisziplin“ diskutieren rund 450 Forscher und Führungskräfte aus ganz Deutschland, der Schweiz und Österreich aktuelle Themen aus Medien und Kommunikation, die Entwicklung des Fachs sowie die aktuelle Forschung.

·Melder·Wortmelder

Präsident des Landgerichts Leipzig tritt in den Ruhestand

Der Präsident des Landgerichts Leipzig, Karl Schreiner, tritt mit Ablauf des 31. März 2016 in den Ruhestand. Justizminister Sebastian Gemkow: „Mit Karl Schreiner verabschieden wir einen herausragenden Präsidenten in den Ruhestand, der das Landgericht Leipzig in den vergangenen 10 Jahren mit unermüdlichem Engagement und ausgeprägter Führungsstärke geleitet hat. Für seine langjährige erfolgreiche Arbeit im Dienst der sächsischen Justiz danke ich ihm ganz besonders und wünsche ihm für seinen wohlverdienten Ruhestand alles Gute und beste Gesundheit.“

·Melder·Wortmelder

Verkehrserhebung bei den Leipziger Verkehrsbetrieben

Ab Montag, dem 4. April 2016, führen die Leipziger Verkehrsbetriebe Erhebungen innerhalb der Fahrzeuge zur Ermittlung des Anteils der schwerbehinderten Fahrgäste durch. Diese Erhebungen finden regelmäßig und in mehreren Perioden statt. Bis zum 24. April läuft dann bereits die zweite Periode. Weitere Zählungen finden im Juli und November statt. Bei den stichprobenartigen Erhebungen auf verschiedenen Fahrten aller Linien werden sich die Mitarbeiter gegenüber den Fahrgästen ausweisen und sind damit berechtigt, die Fahrausweise einzusehen.

·Melder·Wortmelder

Sachsens Justizvollzugsanstalten laden zum Tag der offenen Tür ein

Am 9. April 2016 öffnen alle sächsischen Justizvollzugsanstalten ihre Türen für Besucher. In Führungen und bei Rundgängen kann man sich ein Bild vom Haftalltag der Gefangenen machen. Die Besucher können mit Justizvollzugsbediensteten, Sozialpädagogen, Psychologen, Lehrern, Anstaltsseelsorgern und ehrenamtlichen Mitarbeitern ins Gespräch kommen.

·Melder·Wortmelder

Streik bei Amazon in Leipzig wird heute fortgesetzt

„Wir setzen heute den Streik fort“, so ver.di Streikleiter Thomas Schneider „Gestern sind schon viele Bestellungen aus den Osterfeiertagen liegen geblieben, da wird die Fortsetzung des Streiks nochmals zu erheblichen Verzögerungen bei den Auslieferungen führen.“ Neben Leipzig wird heute bei Amazon auch erneut in Graben bei Augsburg gestreikt.

·Melder·Wortmelder

Marco Böhme (Linke): Spezielle Frauenabteile im Zug sind Station auf dem Weg zurück ins Mittelalter

Zur geplanten Einführung spezieller Frauenabteile auf der Strecke Leipzig-Chemnitz der Mitteldeutschen Regiobahn hat Marco Böhme, mobilitätspolitischer Sprecher der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, heute eine Kleine Anfrage an die Staatsregierung eingereicht und erklärt dazu: Ich finde das skandalös. Wir sind nicht mehr im Mittelalter oder am Anfang des 20. Jahrhunderts. Was kommt als Nächstes – getrennte Bahnhofshallen? Einkaufszentren? Schwimmhallen? Wir leben in einer aufgeklärten Zeit. Geschlechter-Trennung gehört zurück ins Mittelalter.

Spendenübergabe Leo-Club. Foto: Hannes Thormann
·Melder·Wortmelder

Kuchen, Kakao und Geldspende: Leos zu Gast beim Kinderheim Völkerfreundschaft

Die Mitglieder des Leo-Clubs Leipzig – der Jugendverband der Leipziger Lions Clubs – waren vergangene Woche zu Besuch im Kinderheim „Völkerfreundschaft“ des Volkssolidarität Leipziger Land/Muldental e. V. Im letzten Jahr hatten die Leos wieder ihren alljährlichen Adventskalender verkauft und damit fast fünftausend Euro eingenommen. Die Spendensumme überwiesen sie jetzt an das Kinderheim. Für die symbolische Übergabe gab es diesmal keinen Scheck, sondern einen Zitronenkuchen. Und den ließen sich Leos, Kinder, Jugendliche und Erzieher beim gemeinsamen Kaffeetrinken schmecken.

·Melder·Wortmelder

Alleinerziehenden-Café im Caritas Kinder-, Jugend- und Familienzentrum Grünau

Am Donnerstag, den 31. März 2016, laden das Caritas Kinder-, Jugend- und Familienzentrum Grünau und SHIA e.V. zum monatlichen Allein-erziehenden-Café ein. Von 16.00 bis 19.00 Uhr können alleinerziehende Mütter und Väter untereinander und mit Experten ins Gespräch kommen. Jedes Alleinerziehendencafé steht unter einem bestimmten Fokusthema: Im März ist dies die Frage, wo und wie alleinerziehende finanzielle Unterstützung für Urlaubsreisen bekommen können. Das Alleinerziehendencafé findet jeden letzten Donnerstag im Monat statt.

·Melder·Wortmelder

GEGENkino #3 Leipzig: Filmfestival startet am 21. April

In den letzten beiden Jahren hat das Leipziger Filmfestival GEGENkino alle mainstreamverwöhnten Filmschauenden das Fürchten gelehrt. Vom 21.04. bis 01.05. sind wir zurück in den Leipziger Kinos UT Connewitz, Luru-Kino und Schaubühne Lindenfels. Erneut wollen wir gemeinsam mit dem Pu¬blikum die Grenzen des Seh- und Fühlbaren ausloten, Perspektiven aufbrechen und Konventionen auf ganz unanständige Weise missachten.

·Melder·Wortmelder

Sprechstunde des Oberbürgermeisters zum Fußverkehr im Quartier

Die Sprechstunde des Oberbürgermeisters am Montag, den 4. April 2016, von 17 - 19 Uhr, ist dem Thema „Fußverkehr im Quartier“ gewidmet. Im Rahmen eines gemeinsamen Spazierganges mit den Ortsgruppen von Fuss e.V. und Verkehrsclub Deutschland (VCD) soll an ausgewählten Beispielen die Situation des Fußverkehrs im Zentrum und Kolonnadenviertel aufgezeigt und diskutiert werden.

·Melder·Wortmelder

Seniorenbüro Nordwest: Wissenswertes zum Wohnen im Alter

Um Fragen des Betreuten Wohnens, Möglichkeiten des altersgerechten Umbaus einer Wohnung sowie um die entsprechende Finanzierung geht es bei einer Informationsveranstaltung des Seniorenbüros Nordwest der Volkssolidarität in der Horst-Heilmann-Straße 4 in Leipzig-Möckern am Donnerstag, dem 7. April. Beginn ist 14:30 Uhr.

·Melder·Wortmelder

Großes Mittelalterfest auf Schloss Döben

Vor den Toren Grimmas liegt das Schloss Döben in malerischer Landschaft direkt an der Mulde. Am 9. und 10. April werden zum 3. Mittelalterfest Ritter, Handwerker und Händler ihre Zelte aufschlagen und die Besucher in eine längst vergessen Zeit zurückholen. Auf zwei Bühnen werden Musik, Gaukelei, und Ritterkämpfe geboten. Mehr als 30 Handwerker und Händler werden den Markt mit Leben füllen. Man kann dem Steinmetz, Schmied oder Plattner bei der Arbeit zuschauen oder seine eigene Kerze beim Kerzenzieher ziehen.

·Melder·Wortmelder

„Deine eigenART“ – zum ersten Mal in Leipzig

Der Kreativmarktplatz „Deine eigenART“ kommt am Samstag, den 30.04.2016 zum ersten Mal nach Leipzig in die Männerschwimmhalle und präsentiert von 11-18 Uhr jede Menge Kostbarkeiten von vielen Kreativen aus ganz Deutschland. Handgemachtes statt Massenware – der Trend nach authentischen Produkten und das Bedürfnis nach alternativen Einkaufserlebnissen hält an. Jetzt gibt es einen weiteren Marktplatz, auf dem sich Kreativliebhaber und Hersteller von schönen Dingen aller Art tummeln können.

·Melder·Wortmelder

VorLeseLust in der Umweltbibliothek Leipzig mit Geschichten von Pfannkuchen und Tomaten

Einmal im Monat öffnet die Umweltbibliothek Leipzig an einem Sonntag ihre Tore und lädt gemeinsam mit dem LeseLust e.V. zum Vorlesenachmittag. Am Sonntag, den 3. April, liest die Lesepatin Gudrun Schmidt spannende und lustige Frühlingsgeschichten für Kinder von 4 bis 7 Jahren. Unter anderem dabei: „Nein, Tomaten ess ich nicht“ und „Der dicke, fette Pfannkuchen“. Los geht es um 16 Uhr, die Türen öffnen ab 15:30 Uhr.

Tino H. beim Prozessauftakt auf dem Weg zur Anklagebank. Foto: Martin Schöler
·Melder·Wortmelder

Revisionsverhandlung zum Vorwurf fahrlässiger Tötung durch Unterlassen gegen einen Jugendamtsmitarbeiter

Am Freitag, dem 1. April 2016, verhandelt der 2. Strafsenat des Oberlandesgerichts Dresden über eine Revision der Staatsanwaltschaft. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten, einem früheren Mitarbeiter des Allgemeinen Sozialen Dienstes beim Jugendamt der Stadt Leipzig, vor, fahrlässig den Tod eines zweijährigen Jungen im Juni 2012 in Leipzig mitverschuldet zu haben.

Die Ringvorlesung des Sommersemesters 2016 an der HTWK Leipzig steht unter dem Motto „Arbeit – Mensch, Wert und Marktwirtschaft“. Foto: HTWK Leipzig
·Melder·Wortmelder

Öffentliche Ringvorlesung der HTWK Leipzig: Arbeit – Mensch, Wert und Marktwirtschaft

Im Jahr 1930 hielt John Maynard Keynes in Madrid eine Vorlesung unter dem Titel Wirtschaftliche Möglichkeiten für unsere Enkelkinder. Er prognostizierte darin die Entwicklung der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Verhältnisse wie folgt: In hundert Jahren würde der Mensch dank des hohen technischen Fortschritts seine Arbeit auf eine Fünfzehn-Stunden-Woche beschränken und die verbleibende freie Zeit für die Entfaltung seiner Begabungen und Neigungen verwenden können.

·Melder·Wortmelder

Nach Ostern erneuter Streik bei Amazon in Leipzig

Ostern ist vorbei, doch die Streiks bei Amazon gehen weiter. Nachdem in der Osterwoche in Leipzig, Bad Hersfeld, Rheinberg, Werne, Koblenz, Pforzheim und Graben gestreikt wurde, wird am Dienstag nochmals in Leipzig zum Streik aufgerufen. Der Streik wird am Dienstag bis zum Ende der Spätschicht ausgedehnt.

·Melder·Wortmelder

Frauenseminar „Wage zu scheinen“ im Reudnitzer Stadteilprojekt Dresdner 59

Zwischen dem 16.04. und 09.06.2016 findet die 7-teilige Seminarreihe „Wage zu scheinen“ im Stadteilprojekt Dresdner 59 statt. Der Titel ist dabei Programm: „Wage zu scheinen“ fordert heraus, sich selbst zu zeigen, mit allen Ängsten, Stärken und Lebensfragen. Das Seminar eröffnet einen Raum für Frauen jeden Alters, um auf kreative Art und Weise das eigene Selbst zu erforschen. Im Mittelpunkt steht dabei immer der Austausch und die Reflexion zwischen den Teilnehmerinnen. Bewegungs- und Körperarbeit, Theaterpädagogik, Kommunikation und Tanz werden für dieses lebendige Forschungsfeld genutzt.

Thomsongazellenjungtier im Stall. Zoo Leipzig
·Melder·Wortmelder

Zoo Leipzig: Nachwuchs bei den Schimpansen, Pinguinen und Thomsongazellen

Die 12-jährige Kisha sorgte am Freitagmorgen im Pongoland für eine besonders schöne Osterüberraschung: Sie brachte in der Nacht zum Freitag einen männlichen Schimpansen zur Welt. Die Tierpfleger entdeckten das „Osterei“ beim morgendlichen Begrüßungsritual. „Vor allem für die Pfleger ist es ein perfektes Geschenk zum Jubiläum. Wir hatten die Geburt allerdings erst in vier Wochen erwartet. Das Jungtier ist noch recht klein, aber gut entwickelt.

·Melder·Wortmelder

Der lange Kampf: Drei Jahre Streik und Arbeitskampf bei Amazon

Seit Frühahr 2013 kämpft die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di beim Onlinehändler Amazon in der Bundesrepublik für einen Tarifvertrag. Immer wieder legen Hunderte Beschäftigte in den Versandzentren die Arbeit nieder. Die Streiks hierzulande sind die ersten, mit denen der transnationale Konzern seit seiner Gründung 1994 konfrontiert ist. Bislang weigert sich Amazon, über die Forderungen auch nur zu verhandeln. Das Unternehmen lehnt Gewerkschaften und Tarifverträge radikal ab.

·Melder·Wortmelder

2. Theaterforschungslabor 13plus im Theater der Jungen Welt startet am 30. März

„Anders als du denkst“, ist das Motto und der Forschungsauftrag des 2. Theaterlabor 13plus, das vom 30. März bis 1. April am Theater der Jungen Welt stattfindet. Drei Tage lang werden 25 Jugendliche zwischen 13 und 15 Jahren – davon zwei aus DaZ-Klassen – Rollenklischees auf den Kopf stellen, um so zu fragen, ob es denn typisch männliches oder typisch weibliches überhaupt gibt. Sie werden sich verkleiden, verändern und einfach mal anders sein.

·Melder·Wortmelder

Fahrradkino gegen Drohnenkrieg vor Bundesverwaltungsgericht Leipzig

Am 5. April wird vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig in letzter Instanz die Klage eines Bürgers gegen die Bundesregierung verhandelt. Er fordert, dass den USA die weitere Nutzung der Air-Base Ramstein – insbesondere zur Führung von Drohnenkriegen – untersagt wird. Die Anwälte des Klägers haben das Fahrradkino eingeladen, zu Beginn des Prozesses einen Film zum Drohneneinsatz zu zeigen: „How to breed Terrorists an Refugees - Wie man Terroristen und Flüchtlinge macht“.

·Melder·Wortmelder

Andreas Nowak (CDU): „Wir müssen aus den Anschlägen von Brüssel lernen“

Angesichts der Anschläge von Brüssel gibt es eine Debatte über mehr Sicherheit an deutschen Flughäfen. Dazu sagt der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages, Andreas Nowak: „Eine offene Gesellschaft ist immer anfällig für solche abscheulichen Anschläge - auch unsere. Darum müssen wir überlegen, was an Sicherheitsmaßnahmen optimiert werden kann.“

·Melder·Wortmelder

Aufarbeitung der fremdenfeindlichen Angriffe und des Polizeieinsatzes in Clausnitz

Nach dem fremdenfeindlichen Angriff von Clausnitz sind nach Auskunft von Innenminister Markus Ulbig (CDU) auf eine Anfrage des Abgeordneten Valentin Lippmann sechs Ermittlungsverfahren gegen Personen aus dem „Mob“ und die Polizei eingeleitet worden. Dazu erklärt Valentin Lippmann, innenpolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag: „Das allein reicht nicht für die Aufarbeitung dieses Vorfalls. Ich erwarte über die Ermittlungen hinaus eine umfassende Aufarbeitung. Dies betrifft insbesondere der Planung des Polizeieinsatzes und den Einsatz selbst. Auch der Landrat von Mittelsachsen, Matthias Damm, gehört mit an den Tisch. Solche Bilder wie von Clausnitz dürfen nicht wieder um die Welt gehen.“

·Melder·Wortmelder

Am 9. April: Mitgliederversammlung des NABU Leipzig

Der NABU-Regionalverband Leipzig e.V. lädt zur Mitgliederversammlung ein. Nach zweijähriger Amtszeit ist die Wahl des Vorstands, der Rechnungsprüfer und der Delegierten für die Landesvertreterversammlung des NABU Sachsen vorgesehen. Anschließend ist eine Exkursion in den Abtnaundorfer Park geplant, zu der alle Mitglieder herzlich eingeladen sind. Die Mitgliederversammlung des Naturschutzbunds findet am 9. April 2016 ab 9:00 Uhr im Gemeindezentrum der Matthäuskirchgemeinde (Kieler Str. 51) in Leipzig-Mockau statt.

·Melder·Wortmelder

Festgottesdienst am 3. April 2016: 25 Jahre Ökumenische Sozialstation

Die Ökumenische Sozialstation Leipzig e.V. feiert am Sonntag, den 3. April 2016, mit einem Festgottesdienst 14:30 Uhr in der Taborkirche Kleinzschocher, Windorfer Straße 49, ihr 25-jähriges Bestehen. Die Predigt hält der ehemalige sächsische Landesbischof Jochen Bohl. Anschließend an den Gottesdienst ist bei Kaffee und Kuchen Zeit für Begegnung und Gespräche.

·Melder·Wortmelder

Kandidaten für Amt der/des Beigeordneten für Kultur stehen fest

Die Ausschreibung der Stelle Beigeordnete/r für Kultur erfolgte vom 22. Dezember 2015 bis zum 25. Januar 2016 in verschiedenen Medien. Insgesamt gingen 92 Bewerbungen ein. Zur Vorbereitung der Stellenbesetzung hat der Stadtrat eine Auswahlkommission aus je einem Vertreter der Ratsfraktionen gebildet, den Vorsitz führt der Oberbürgermeister.

·Melder·Wortmelder

Ministerin und Künstlerverband übergeben 5.000 Euro-Spende für Flüchtlingshilfe an FAIRbund e.V.

Sachsens Kunstministerin Dr. Eva-Maria Stange hat heute einen symbolischen Scheck an den Verein FAIRbund e.V. Leipzig zur Unterstützung von minderjährigen unbegleiteten Flüchtlingen übergeben. Die Spende über 5000 Euro stammt aus 15 Bilderverkäufen der sächsischen Künstlerinnen und Künstler, die ihre Werke in der Ausstellung „Sichtweisen“ im Kunstministerium zeigten. Die Ausstellung fand in Kooperation mit dem Landesverband für Bildende Kunst Sachsen e.V. statt.

·Melder·Wortmelder

Mitteldeutsche Regiobahn führt Frauenabteile ein

Die Mitteldeutsche Regiobahn erhöht in ihren Zügen des RE 6 zwischen Leipzig und Chemnitz den Sicherheitsstandard durch die Kennzeichnung spezieller Frauenabteile. Über die Vor- und Nachteile der Abteilwagen, welche bei der MRB auf der Strecke Leipzig–Chemnitz zum Einsatz kommen, ist in der Vergangenheit viel diskutiert worden. Während sich die einen über die wiedergewonnene Privatsphäre in den bequemen Sechserabteilen freuen, bevorzugen andere Fahrgäste eher das Großraumabteil.

·Melder·Wortmelder

„Der Zauber einer Nacht“: Vorverkauf für Museumsnacht startet

Endlich ist es soweit, nach einer intensiven Vorbereitungsphase startet der Vorverkauf für die Museumsnacht 2016! Halle und Leipzig laden zur traditionellen Museumsnacht am 23. April 2016 ein. Der Abend steht unter dem Motto „Zauber“ und so soll es sein! 80 Museen und Sammlungen in Halle und Leipzig freuen sich auf ihre Besucher und haben keine „Kunst“ gespart, um ein spannendes Programm zusammenzustellen.

·Melder·Wortmelder

Neues Bürgermagazin der Leipziger Gruppe

„Leipziger Leben“, das neue Bürgermagazin der Leipziger Gruppe - zu der die Leipziger Stadtwerke, Verkehrsbetriebe und Wasserwerke gehören - erscheint erstmals an diesem Sonnabend, am 26. März. Passend zum integrativen Charakter des neuen Auftritts der Unternehmensgruppe unter dem Motto "Wir sind Leipziger" wurden auch die bisherigen Kundenmagazine „Traffix plus“ und „aqua.L“ sowie das Vorteilsheft „Leipziger“ zusammengeführt. Mit dem Magazin „Leipziger Leben“, das alle zwei Monate erscheint, kommt auch das Vorteilsheft „Leipzig erleben“ zu den Lesern. Es hält attraktive Angebote für Erlebnisse in Leipzig bereit. Sie können ganz einfach in Kombination mit der Leipziger Vorteilskarte genutzt werden.

·Melder·Wortmelder

Grundschule Großstädteln saniert und erweitert

Ein großer Tag für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule im Markkleeberger Ortsteil Großstädteln: Am heutigen Mittwoch, dem 23. März 2016, wurde ihr neuer Schulkomplex in der Alten Straße 7 nach Sanierung und Erweiterung feierlich eingeweiht.

·Melder·Wortmelder

Tuberkulose noch immer aktuell: Zahl der Erkrankungen leicht gestiegen

Im Freistaat Sachsen wurden im vergangenen Jahr 174 Erkrankungen an behandlungsbedürftiger Lungentuberkulose gemeldete. Sachsen liegt mit drei bis fünf Erkrankungen an Lungentuberkulose pro 100.000 Einwohner unter dem Bundesdurchschnitt. Bei der Zahl der Erkrankungen kam es im vergangenen Jahr im Freistaat Sachsen zu einem moderaten Anstieg. Die Zahl der Neuerkrankungen erreichte im vergangenen Jahr etwa das Niveau wie vor 10 Jahren, in den Jahren 2004 bis 2006 oder auch 2009. Auch deutschlandweit kam es hinsichtlich der Zahl der Erkrankungen an Tuberkulose zu einem moderaten Anstieg.

·Melder·Wortmelder

Was tun, wenn der Koffer aus dem Fernbus gestohlen wird?

Der Bus macht halt, die Klappe vom Gepäckraum wird geöffnet und die Mitreisenden stürzen sich auf ihre Reisetaschen und Rucksäcke. Wenn dann der eigene Koffer nicht dabei ist, fällt es einem wie Schuppen von den Augen: Das Gepäckstück wurde aus dem Gepäckraum des Fernbusses gestohlen. Anne-Katrin Wiesemann von der Verbraucherzentrale Sachsen kennt solche Fälle nur zu gut, denn das Thema Gepäcksicherheit auf Fernbusreisen nimmt auch bei der Verbraucherzentrale eine immer größere Rolle ein.

·Melder·Wortmelder

Schleusen Connewitz und Cospuden gehen in Betrieb

Am 1. April werden die Schleusen Connewitz und Cospuden in Betrieb genommen und können bis 31. Oktober in gewohnter Weise von Jedermann kostenfrei für den Bootsverkehr genutzt werden. Die Schleusen haben im April von 10 bis 16 Uhr, von Mai bis August 10 bis 20 Uhr, im September 10 bis 19 Uhr und im Oktober 10 bis 16 Uhr geöffnet.

·Melder·Wortmelder

„neuseen classics – rund um die braunkohle“: Rekordbeteiligung bei traditioneller Karfreitagsausfahrt erwartet

Am Karfreitag, dem 25. März, findet wieder die traditionelle Karfreitagausfahrt der „neuseen classics“ statt. Unter dem Motto „Weiterrollen und Kette zeigen“ stellt die etwa 80 km lange Ausfahrt ein deutliches Zeichen für die Zukunft von Mitteldeutschlands größtem Jedermannrennen dar. Bereits über 280 Radsportler haben auf Facebook ihr Interesse an der Traditionsausfahrt bekundet.

·Melder·Wortmelder

Ausschreibung Marion Ermer Preis 2016

Der renommierte Marion Ermer Preis wird in diesem Jahr zum 14. Mal verliehen - und zum ersten Mal in Kooperation mit dem Museum der bildenden Künste Leipzig. Bis zum 2. Mai 2016 können sich junge Künstlerinnen und Künstler aus den neuen Bundesländern bewerben.

·Melder·Wortmelder

Andreas Heinz (CDU): „Die Preisentwicklung für landwirtschaftliche Produkte ist ruinös!“

Am Mittwoch wollen in fünf Städten Sachsens Bauern mit dem Aktionstag „Das kommt beim Bauern an“ demonstrieren. Damit machen die Landwirte auf die aktuellen Niedrigpreise aufmerksam. Der agrarpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Andreas Heinz, sagt: „Die aktuelle Preisentwicklung auf dem Markt für landwirtschaftliche Produkte ist ruinös. Dies ist absolut inakzeptabel und macht alle Anstrengungen für eine positive Entwicklung des gesamten Ländlichen Raums zunichte.“

·Melder·Wortmelder

In Grimma beginnt die Schifffahrtssaison

Die beiden Muldeschiffe „MS Katharina von Bora“ und „MS Gattersburg“ fahren ab Karfreitag wieder auf der Mulde. Ab dem 25. März pendeln die Schiffe an Feiertagen und von mittwochs bis sonntags zwischen den Anlegestellen Hängebrücke Grimma, Kloster Nimbschen und Schiffmühle Höfgen. Ab 11:00 Uhr heißt es „Leinen los“. Eine halbe Stunde dauert die gemütliche Tour bis ins „Dorf der Sinne“ Höfgen mit Zwischenstopp am Kloster Nimbschen.

·Melder·Wortmelder

100 Tage Betrieb auf der Schnellfahrstrecke Erfurt – Leipzig/Halle

Seit 13. Dezember rollen die ICE T mit Spitzengeschwindigkeiten von 230 km/h pünktlich und zuverlässig über die Schnellfahrstrecke Erfurt - Leipzig/Halle (VDE 8.2). Im vergangenen Jahr wurde dieses Teilstück der Neu- und Ausbaustrecke (Verkehrsprojekt Deutsche Einheit [VDE] Nr. 8) Nürnberg—Erfurt—Leipzig/Halle—Berlin fertiggestellt. Die Reisezeit verkürzte sich zwischen Leipzig und Erfurt um 30 Minuten, zwischen Halle (Saale) und Erfurt um 45 Minuten; zwischen Dresden und Frankfurt (Main) ist man eine Stunde schneller unterwegs, zwischen Berlin und Erfurt geht es 50 Minuten schneller.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up