Wortmelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Staatssekretärin der Justiz Andrea Franke hat in Vertretung des Staatsministers der Justiz Sebastian Gemkow die Ernennungsurkunde an Regina Tolksdorf übergeben. Foto: Sächsisches Staatsministerium der Justiz
·Melder·Wortmelder

Neue Präsidentin am Amtsgericht Chemnitz

Mit Wirkung zum 1. November 2019 wird Regina Tolksdorf zur Präsidentin des Amtsgerichts Chemnitz ernannt. Regina Tolksdorf wurde 1967 in Siddinghausen/Nordrhein-Westfalen geboren. Nach Absolvierung beider juristischer Staatsexamen begann sie ihre berufliche Laufbahn 1994 als Richterin auf Probe beim Landgericht Zwickau und beim Oberlandesgericht Dresden.

Prof. Ulrich Laufs ist Direktor der Klinik und Poliklinik für Kardiologie am UKL und freut sich über viele Zuhörer bei der Veranstaltung seiner Klinik im Rahmen der Herzwoche am 5. November. Foto: Stefan Straube / UKL
·Melder·Wortmelder

Info-Veranstaltung „Plötzlicher Herztod – wie kann man sich davor schützen“

Im Rahmen der bundesweiten Herzwoche 2019 laden die Mediziner der Klinik für Kardiologie des Universitätsklinikums Leipzig (UKL) zu einer Informationsveranstaltung ins Paulinum, der Aula der Universitätskirche am Augustusplatz, ein. Mit Blick auf das zentrale Thema der Aktionswoche in diesem Jahr "Plötzlicher Herztod – wie kann man sich davor schützen" sprechen die Experten des UKL am Dienstag, 5. November, über Ursachen, Möglichkeiten der Vorbeugung und der Behandlung.

FDP-Bundestagsabgeordneter Torsten Herbst. Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Jeder fünfte Fernzug an den Hauptbahnhöfen in Dresden und Leipzig mit Verspätung unterwegs

Die Fernzüge der Deutschen Bahn AG in Sachsen waren in den Jahren 2018 und 2019 an den Bahnhöfen in Bad Schandau sowie an den Hauptbahnhöfen in Dresden und Leipzig am unpünktlichsten. Durchschnittlich jeder fünfte war dort unpünktlich, also mit einer Verspätung von mehr als sechs Minuten unterwegs. Am pünktlichsten waren die Fernzüge in Riesa. Dies geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der FDP-Bundestagsfraktion hervor.

Parken im Waldstraßenviertel. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Bewohnerparken im Waldstraßenviertel wird ausgesetzt und überarbeitet

Die Regelungen zum Bewohnerparken im Waldstraßenviertel werden überarbeitet und zunächst nicht umgesetzt. Dies hat Oberbürgermeister Burkhard Jung am Dienstag in seiner Dienstberatung entschieden. Vor allem die Regelungen für Unternehmer und Gäste von Bewohnern sollen nutzerfreundlicher und zugleich rechtssicher überarbeitet werden.

Foto: LZ
·Melder·Wortmelder

Verkehrseinschränkung rund um Demo am 29. Oktober

Unter dem Motto „mehrPlatzfürsRad“ ist für Dienstag, 29. Oktober, eine Fahrraddemo des ADFC Leipzig e. V. mit etwa 200 Teilnehmern angezeigt. Zwischen 16:30 und 18 Uhr ist rund um die Jahnallee sowie entlang des Ranstädter Steinwegs und des Innenstadtrings mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen.

Quelle: Alle Dörfer bleiben
·Melder·Wortmelder

„Mühlrose bleibt!“: Tagebau-Betroffene aus ganz Deutschland treffen sich in der Lausitz

Die bundesweite Initiative „Alle Dörfer bleiben“ traf sich am Wochenende im von der Abbaggerung bedrohten Dorf Proschim in der Lausitz. Bewohner*innen der drei deutschen Braunkohlereviere berieten zwei Tage lang über gemeinsame Forderungen und Aktionen. Anwohnende des ebenfalls bedrohten Lausitzer Dorfes Mühlrose berichteten über die Situation vor Ort und mögliche Handlungsoptionen.

Quelle: Sören Pellmann, MdB
·Melder·Wortmelder

Morddrohungen gegen Linken-Bundestagsabgeordneten Sören Pellmann

Die Attacken und Bedrohungen gegenüber dem Leipziger Bundestagsabgeordneten der Linken und Fraktionsvorsitzenden der Leipziger Linken im Stadtrat Sören Pellmann und seine Mitarbeiter*innen nehmen kein Ende. Nur einen Monat ist es her, dass ein vermummter mutmaßlicher Neonazi die Scheiben des Wahlkreisbüros in der Stuttgarter Allee 18 in Leipzig-Grünau zerstörte.

Turm der frisch sanierten Kongresshalle. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

15. Designers’ Open begeistern 16.600 Besucher mit nachhaltigen Designideen

Vom Upcycling über regionale Produktionen bis hin zu innovativen Materialien – die Designers’ Open standen in diesem Jahr ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Angelockt durch die umweltbewussten Designideen kamen 16.600 interessierte Besucher sowie verstärkt auch Fachbesucher in die KONGRESSHALLE am Zoo, in der in vier Ausstellungsbereichen vielfältige Produkte von mehr als 160 Akteuren und Labels präsentiert wurden. Das Rahmenprogramm rund um den Themenschwerpunkt DO! FUTURE MATTER begeisterte ebenso wie die acht kreativen DO / Spots und die neue DO / Blue Hour, die erstmals alle Designfans zur nächtlichen Shoppingtour einlud.

Siegerselfie der feiernden Piranhas. Quelle: SC Markranstädt e.V.
·Melder·Wortmelder

SC Markranstädt siegt bei der Bundesliga-Reserve des Thüringer HC

Die Handballerinnen des SC Markranstädt haben mit ihrem vierten Saisonsieg ihre Position in der Spitzengruppe der 3. Liga Ost behauptet. Das Team von Cheftrainer Rüdiger Bones gewann am Samstagabend bei der zweiten Mannschaft des Thüringer HC mit 34:30 (20:19) und hat nun als Tabellen-Dritter 8:4 Zähler auf dem Konto.

Martin Dulig, Landesvorsitzender der SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
·Melder·Wortmelder

Martin Dulig und Petra Köpping zum Mitgliedervotum der SPD

Martin Dulig, Vorsitzender der SPD Sachsen: „Ich gratulieren den beiden Bewerber-Duos Klara Geywitz/Olaf Scholz und Saskia Esken/Norbert Walter-Borjans. Unser Dank gilt auch allen anderen Bewerberinnen und Bewerbern, die sich in den vergangenen Wochen auf den Regionalkonferenzen der Partei vorgestellt haben. Das große Interesse an diesen Konferenzen und die lebhaften Debatten zeigen, dass die SPD eben keine ‚alte Tante‘ ist. Ich bin überzeugt, dass auch die jetzt anstehende Stichwahl das belegen wird.“

Westgiebel der Leipziger Thomaskirche. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Reformationstag 2019 in Leipziger Kirchen

Neben den besonders gestalteten Gottesdiensten zum Reformationsfest am 31. Oktober, finden in Leipziger Kirchgemeinden an diesem Feiertag auch Konzerte statt. Im Folgenden eine Auswahl, der jeweils 17 Uhr beginnenden Hörerlebnisse.

Juliane Nagel (Linke). Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Weiterer Anstieg der Kosten für Hilfen zur Erziehung

25 Millionen Euro muss die Stadt Leipzig auf das für 2018/2019 veranschlagte Budget für Hilfen zur Erziehung drauf legen. Der Bedarf wächst und die Stadtverwaltung stellt jedes Jahr von neuem überrascht fest, dass die Planzahlen und die tatsächliche Fallzahlenentwicklung stark voneinander abweichen. Außerdem werden die Hilfen, insbesondere die stationäre Unterbringung in Wohngruppen teurer, auch durch Tarifsteigerungen für die in den Angeboten arbeitenden Fachkräfte. Dabei begrüßen wir ausdrücklich, dass die lange Zeit geringeren Gehälter bei den freien Trägern endlich an den Tarif des öffentlichen Dienstes angepasst werden.

·Melder·Wortmelder

Kammerchor der Stadt Leipzig zu Gast in Rodewisch und Zschopau

Der Kammerchor der Stadt Leipzig ist am 9. und 10. November im Rahmen einer Konzertreise zu Gast in Rodewisch und in Zschopau. In der St.-Petri-Kirche Rodewisch erklingt am Sonnabend, dem 9. November, 17 Uhr, sowie am Sonntag, dem 10. November, 16 Uhr, in der St.-Martinskirche Zschopau geistliche und weltliche Chormusik aus vier Jahrhunderten.

Quelle: Sören Pellmann
·Melder·Wortmelder

Aufstellen der Haltestellenhäuschen stoppen – Barrierefreiheit prüfen

“Es macht sprachlos, wie kurzsichtig die RBL Media GmbH bei der Umrüstung der Straßenbahn und Bushaltestellenhäuschen der Leipziger Verkehrsbetriebe vorgeht. Während die Verkehrsbetriebe um einen Ausbau der barrierefreien Haltestellen bemüht sind, hat der neue Haltestellenbetreiber seine Werbeflächen direkt an die Bodenindikatoren des Blindenleitsystems gesetzt und die eigentliche Barrierefreiheit ad absurdum geführt. Dieser Irrsinn muss unverzüglich […]

Blick auf den Haupteingang zum St. Georg.
·Melder·Wortmelder

Welt-Polio-Tag: Viele Länder heute poliofrei

Umfangreiche Impfprogramme der Weltgesundheitsorganisation WHO haben dazu geführt, dass viele Länder heutzutage frei von der hoch ansteckenden akuten Infektionskrankheit Poliomyelitis, kurz Polio oder auch Kinderlähmung, sind bzw. kurz davor stehen, poliofrei zu werden. Wild-Poliovirenstämme zirkulieren aktuell nur noch in drei Ländern: Afghanistan, Pakistan und Nigeria. Von diesen Staaten geht weiterhin ein potenzielles Risiko für eine internationale Ausbreitung des Virus aus.

Adam Bednarsky (Die Linke). Foto: LZ
·Melder·Wortmelder

Ein Blick zurück – ein Schritt nach vorn

Die Auswertung des Wahljahres 2019 steht am Sonnabend, dem 26. Oktober 2019, ab 9:30 Uhr im Mittelpunkt der 4. Tagung des 6. Stadtparteitages der Leipzig Linke. Sie findet im Veranstaltungsgebäude der LVB, Angerbrücke, Jahn-Allee 56 statt. Die Veranstaltung ist offen für alle Interessierten.

Quoll-Nachwuchs im Vulkanstollen in Gondwanaland © Zoo Leipzig
·Melder·Wortmelder

Nachwuchs bei den Quolls zeigt sich – Ferien, Halloween & Entdeckertage

Der Herbst überzieht den Zoo Leipzig mit leuchtenden Farben und der jüngste Nachwuchs bei den Quolls, den Tüpfelbeutelmardern, verspricht spannende Beobachtungen neben den anstehenden Veranstaltungen für kleine und große Abenteurer. Bis zum 27. Oktober laden die Mitmachwerkstatt und das Tiergesichterschminken zum farbenfrohen Besuch im herbstlich dekorierten Zoo ein, bevor am 31. Oktober das Halloween-Spektakel Dia de los animales Muertos mit Feuershow stattfindet und zu den Entdeckertagen Tiere bei Nacht überleitet.

·Melder·Wortmelder

Schüler präsentieren Kurzfilm zum Herbst ’89 und sprechen mit Experten über die Vermittlung von DDR-Geschichte im Unterricht

Eine Woche lang befassten sich 25 Schülerinnen und Schüler der städtischen Berufsschule BSZ1 in Leipzig intensiv mit der Friedlichen Revolution von 1989 und drehten dazu mit der Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ und dem SAE Institute Leipzig einen 15-minütigen Kurzfilm. Diesen stellen die Jugendlichen am Dienstag, den 29. Oktober 2019, um 13.45 Uhr erstmals öffentlich vor. Im Anschluss folgt ein Gespräch mit Schülern und Experten zur Vermittlung von DDR-Geschichte im Unterricht. Eintritt frei.

Theater der Jungen Welt. Foto L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Preis für »Regarding the Bird« beim WILDWECHSEL-Festival 2019

Das Theater der Jungen Welt freut sich, beim WILDWECHSEL-Festival 2019 von der Jugendjury mit »Regarding the Bird« zum Sieger gekürt worden zu sein. Im Spielplan des TdJW ist die Inszenierungen wieder ab dem 29. Oktober zu sehen: Di., 29.10 um 11 und 18.30 Uhr; Mi., 30.10 um 11 Uhr; Di., 10.12 um 10 und 18 Uhr; Mi. 11.12 um 10 Uhr. Die Produktion ist auch mobil buchbar.

SPD-Stadträtin Ute Köhler-Siegel am Rednerpult im Stadtrat. Foto: Sebastian Beyer
·Melder·Wortmelder

Sozialindizierte Ressourcensteuerung für Schulen und Kitas

Ute Köhler-Siegel, bildungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion: „Die Vergabe von finanziellen Mitteln und Personal an Schulen und Kitas muss sich differenzierter an sozialen Indikatoren orientieren. In Leipzig gibt es einige Schulen und Kitas, die mehr Kinder und Jugendliche mit sozialen Problemlagen betreuen als andere“.

Anna Cavazzini, Abgeordnete der Grünen im EU-Parlament. Foto: LZ
·Melder·Wortmelder

Diskussion: “Der Amazonas brennt – was kann Europa tun?”

Am Dienstag, 29.10., um 19 Uhr lädt der Leipziger Landtagsabgeordnete Dr. Daniel Gerber zur Diskussion "Der Amazonas brennt – was kann Europa tun?" in den Grünen Raum am Kanal (Zschochersche Str. 59, 04229 Leipzig) ein. Für die Debatte hat Gerber die Grüne-Europaabgeordnete Anna Cavazzini, die brasilianische Bürgerrechtlerin Marcela de Oliveira Kluge sowie den Hauptgeschäftsführer des Landesbauernverbands Sachsen Manfred Uhlemann gewinnen können.

Europa-Flagge im Frühlingswind. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Verunglimpfung der Europäischen Union und ihrer Symbole unter Strafe stellen

Die Bundesregierung hat heute in Berlin einen Gesetzentwurf des Freistaates Sachsen befürwortet, der zum Ziel hat, die Verunglimpfung der Europäischen Union und ihrer Symbole unter Strafe zu stellen. Sachsen hatte im Juni einen entsprechenden Gesetzentwurf in den Bundesrat eingebracht (Drucksache 285/19), der am 20. September 2019 vom Bundesrat beschlossen wurde.

Das Gesicht des Corona-Krisenmanagements in Sachsen: Petra Köpping (SPD), Sächsische Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Foto: LZ
·Melder·Wortmelder

Modellprojekt zur Stärkung von Opfern sexueller Gewalt gestartet

Opfer sexueller Gewalt stehen vor einem Dilemma. Die Kosten der medizinischen Spurensicherung werden bislang von den Krankenkassen nur im Rahmen der Strafverfolgung getragen. Betroffene, die sich aufgrund der Erlebnisse nicht in der Lage fühlen, umgehend Anzeige zu erstatten, müssen die Kosten oft selbst tragen. Im schlimmsten Fall verzichten die Opfer auf die Sicherung der Beweise. Damit sinken die Chancen, sollte es später zu einem Verfahren kommen, den Täter zu verurteilen. Der Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat daher kürzlich eine Initiative angekündigt, um die Kostenerstattung durch die Krankenkassen neu zu regeln.

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: SMUL/Foto-Atelier-Klemm
·Melder·Wortmelder

InnovationHub des SMUL als europäischer Digital Innovation Hub akkreditiert

Der simul+InnovationHub des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft ist von der Europäischen Union (EU) als »Digital Innovation Hub« anerkannt und auf dem Onlineportal »Smart Specialisation Platform« eingetragen worden. Mit den Digital Innovation Hubs will die EU die Digitalisierung von Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft unterstützen.

Spielende Kinder im Treppenhaus des Neuen Rathauses. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Ungewollt kinderlos? Abschied vom Kinderwunsch

Die Gründung einer Selbsthilfegruppe für ungewollt kinderlose Frauen in Leipzig soll Betroffenen die Möglichkeit geben, sich offen, ehrlich und vertrauensvoll auszutauschen, um vom Kinderwunsch Abschied nehmen zu können und gemeinsam zu trauern.

Martinimarkt in der Klosterkirche. Foto: Stadt Grimma
·Melder·Wortmelder

Martinimarkt in der Klosterkirche

Wer nach kreativen Geschenkideen, festlicher Dekoration oder ausgefallenen Wohnaccessoires sucht, sollte am 2. und 3. November auf dem Martinimarkt vorbeischauen. In der Klosterkirche präsentieren Modedesigner, Schmuckgestalter, Töpfer, Holzgestalter und Filzer eine Vielzahl an kunsthandwerklichen Schöpfungen aus der Region.

S-Bahn auf der Brücke über die Weiße Elster. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Allianz pro Schiene sucht zum zehnten Mal den Eisenbahner mit Herz

Auch in diesem Jahr können Zugreisende der Mitteldeutschen Regiobahn im Wettbewerb „Eisenbahner mit Herz“ der Allianz pro Schiene ihren persönlichen Favoriten vorschlagen. Im 10-jährigen Jubiläumsjahr werden wieder die Alltagshelden unter den Triebfahrzeugführer*innen und Kundenbetreuer*innen gesucht, die durch ihren Einsatz im Zug Fahrgäste besonders beeindruckt haben.

Quelle: Buchkinder Leipzig e.V.
·Melder·Wortmelder

BuchkinderVerlag mit dem Deutschen Verlagspreis ausgezeichnet

Preissegen für den Buchkinder Leipzig e.V. Der angegliederte BuchkinderVerlag erhält den Deutschen Verlagspreis. Damit gehört er zu den 66 kleinen und unabhängigen Verlagen in Deutschland, die die Jury aus insgesamt 312 Bewerbern ausgewählt hat. Entscheidende Kriterien waren dabei neben dem eigentlichen Verlagsprogramm das kulturelle Engagement des jeweiligen Bewerbers, die Umsetzung innovativer Projekte oder eine besonders hohe Qualität in der verlegerischen Arbeit.

·Melder·Wortmelder

Neues Partnerschaftsprojekt mit der Stadt Irpin startet

Die freundschaftliche Zusammenarbeit mit unserer ukrainischen Partnerstadt Irpin geht in die nächste Runde. Gemeinsam mit unserer Freiwilligen Feuerwehr startet Ende Oktober das Projekt „Helfen im Ehrenamt – gemeinsame Perspektiven für eine Freiwillige Feuerwehr in der Ukraine entwickeln“.

Ein ehemaliger DDR-Grenzturm als Menetekel im Thüringisch-Niedersächsischen Niemandsland. Foto: LZ
·Melder·Wortmelder

Vortrag: Psychologie im Einsatz gegen die eigenen Bürger in der DDR

Im Rahmen eines Forschungskolloquiums hält Prof. Dr. Dr. Uwe Wolfradt vom Institut für Psychologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg am 29. Oktober einen Vortrag zum Thema "Operative Psychologie der Staatssicherheit der DDR". Er zeigt, mit welchen Mitteln gearbeitet wurde, um "Systemfeinde" mürbe zu machen.

Im neuen „Klinikwegweiser 2020“ des Magazins „Focus Gesundheit“ belegt das UKL Rang 6 unter den besten Krankenhäusern Deutschlands. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies eine Verbesserung um sieben Plätze. Foto: Stefan Straube / UKL
·Melder·Wortmelder

Spitzenposition für das Universitätsklinikum Leipzig in der TOP-100-Klinikliste des „Focus“

Das Universitätsklinikum Leipzig (UKL) gehört zu den besten Krankenhäusern Deutschlands. Im neuen "Klinikwegweiser 2020" des Nachrichtenmagazins "Focus", der am 22. Oktober erschienen ist, belegt das UKL unter 100 Kliniken einen hervorragenden sechsten Platz. Im vergangenen Jahr fand sich das Leipziger Klinikum noch auf Platz 13 wieder und verbesserte sich somit um sieben Ränge. Vor dem UKL rangieren nur die Berliner Charité als Gesamtsieger, das Dresdner Uniklinikum sowie die Universitätsklinika in Heidelberg, München (LMU) und Tübingen.

Sozialbürgermeister Thomas Fabian im Leipziger Stadtrat. Foto: L-IZ
·Melder·Wortmelder

Suchtbericht der Stadt Leipzig 2019

Der Suchtbericht mit den Daten aus 2018 liegt vor. Er zeigt aktuelle Entwicklungen auf den Gebieten der Suchtprävention und der Suchtkrankenhilfe. Zudem werden die Maßnahmen und Handlungsschwerpunkte der Ordnungsbehörden vorgestellt.

Symbolfoto: Pixabay
·Melder·Wortmelder

Gedenkstunde der verstorbenen Kinder am 8. Dezember in der Nikolaikirche

Besonders in der Advents- und Weihnachtszeit rücken Familien traditionell enger zusammen. Es sind oft Momente des Wiedersehens nach einem arbeitsreichen Jahr, der Liebe und Besinnlichkeit. Für einige Familien ist jedoch genau diese Zeit mit Schmerz und Verzweiflung verbunden. Eine geliebte Tochter, ein geliebter Sohn, Bruder oder Schwester, Enkelkind, Freund oder Freundin fehlen.

Die neue Marwa El-Sherbini-Stipendiatin Maya Singh © SMGI/Marion Doering
·Melder·Wortmelder

Marwa El-Sherbini-Stipendium für Weltoffenheit und Toleranz für Maya Singh

Die neue Stipendiatin des »Marwa El-Sherbini-Stipendiums für Weltoffenheit und Toleranz« für die Jahre 2019 bis 2021 steht fest. Das aus Vertretern des Freistaates Sachsen, der Landeshauptstadt Dresden, DRESDEN-concept und der Zivilgesellschaft bestehende Kuratorium des »Marwa El-Sherbini-Stipendiums« hat beschlossen, Frau Maya Singh, ab dem 1. Oktober 2019 das Stipendium zu gewähren.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Gusswerke Leipzig GmbH stellt Insolvenzantrag

Die Gusswerke Leipzig GmbH hat am Montag beim Amtsgericht Leipzig Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das Amtsgericht bestellte den erfahrenen Sanierer Rüdiger Bauch von Schultze & Braun zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Ungeachtet des Antrages läuft die Produktion der Gießerei, die auf Großgussteile für LKW und Arbeitsmaschinen spezialisiert ist, uneingeschränkt weiter. Die mehr als 500 Mitarbeiter werden bis Jahresende für das Insolvenzgeld abgesichert.

Abfalltonnen zur Abholung am Straßenrand. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Bürgerversammlung zu den Engpässen der Abfallentsorgung in Gohlis

Ausgehend von Engpässen in der Abfallentsorgung durch die Leipziger Stadtreinigung in der Gohliser Siedlung am Bretschneider-Park (Eduard-von-Hartmann-Straße, Steffenstraße, Hegelstraße, Schopenhauerstraße und Nietzschestraße) seit fast anderthalb Jahren lädt der Bürgerverein zu einer Bürgerversammlung am Donnerstag, den 24.10.2019 ein. Stattfinden wird diese ab 17 Uhr im Saal der Gaststätte & Pension Goldene Höhe, Virchowstraße 90, 04157 Leipzig.

Arbeitsagentur Leipzig. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Geruchsbelästigung im Jobcenter Leipzig

Am Morgen des 22.10.2019 stellte eine Mitarbeiterin des Jobcenters Leipzig in der Erich- Weinert- Straße eine starke Geruchsbelästigung fest. Polizei und Feuerwehr nahmen umgehend die Ermittlungen auf. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mussten Ihre Diensträume verlassen.

Logo Markkleeberg
·Melder·Wortmelder

Besetzungsänderung bei Operettenabend

Die Operette im Weißen Haus Markkleeberg am Sonntag, dem 27. Oktober 2019, wird aus privaten Gründen nicht mit dem beliebten Tenor Alexander Voigt besetzt sein. Es singt als Vertretung der bekannte Tenor Sebastian Fuchsberger mit der Sopranistin Christina Bernhardt. Am Klavier spielt Karl-Heinz-Müller.

Neues Rathaus und Stadthaus. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Einbruchschutz: Leipziger können sich im Stadtbüro informieren

Am Freitag, 25. Oktober, können sich die Leipziger im Stadtbüro (Stadthaus, Burgplatz 1, Zugang über Markgrafenstraße 3) von 10 bis 16 Uhr kostenlos zum Thema „Einbruchschutz“ informieren. Rund um den Tag des Einbruchschutzes informiert die Polizei gemeinsam mit dem Kommunalen Präventionsrat (KPR) über effektive Sicherungsmaßnahmen.

Logo AbL
·Melder·Wortmelder

AbL-Position zu den angekündigten Protesten von Landwirten

Unsere Landwirtschaft steht vor großen Veränderungen. Gesellschaft und Politik formulieren heute deutlich höhere Anforderungen an Tierhaltung, Ackerbau und Grünlandnutzung als noch vor einigen Jahren – grundsätzlich vielfach zu Recht. Ergebnis sind z.B. die jüngst an die EU-Kommission übermittelten Verschärfungen im Düngerecht, die im Aktionsprogramm Insektenschutz angekündigten Beschränkungen im Pflanzenschutz und der Entwurf zu Neuregelungen in der Sauenhaltung.

Gemeinsam nutzen und sparen für eine umweltfreundliche Mobilität. Quelle: Stiftung „Ecken wecken“
·Melder·Wortmelder

Mehr Shopper auf Leipzigs Straßen

Dieses Jahr kamen bereits mehr als 90 Shopper auf unsere Straßen und Wege. Als kompakte und leichte Lastentransporter für Einkauf, Urlaub, Arbeit und Freizeit helfen sie mit, den Verkehr in unserer Stadt umweltfreundlicher zu gestalten – am Rad, zu Fuß oder in der Bahn.

Foto: LZ
·Melder·Wortmelder

Verkehrseinschränkung rund um Demo am 22. Oktober

Unter dem Motto „Land schafft Verbindung. Wir rufen zu Tisch.“ ist für Dienstag, 22. Oktober, ein Sternaufzug mit insgesamt circa 300 Traktoren angezeigt. Zwischen 10 und 11:30 Uhr begeben sich die Traktoren zunächst auf den folgenden vier Routen zum Völkerschlachtdenkmal.

Henning Homann, SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
·Melder·Wortmelder

SPD Sachsen begrüßt den DGB-Vorschlag zur Bildungszeit

Der DGB Sachsen hat gemeinsam mit dem Landessportbund, dem Landesfrauenrat, den sächsischen Studierendenschaften und dem Kinder- und Jugendring Sachsen den Entwurf eines Bildungsfreistellungsgesetzes für Sachsen vorgestellt. Auch die sächsische SPD unterstützt die Kampagne.

Mariannenpark in Schönefeld. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Radtour zum Stasi-Bunker bei Machern

Die Radtour mit Marianne Ramson, ADFC, am Samstag, dem 26. Oktober, von 9:15 bis 18 Uhr, hat das Museum im Stasi-Bunker bei Machern zum Ziel. Sie führt über mehrere Parthedörfer (u. a. Portitz und Plaußig) nach Taucha; weiter durch den Tresenwald oder Gerichshain und Machern zum Bunker. Der Weg ist hügelig und führt teilweise über schlechte Feldwege.

DGB Logo
·Melder·Wortmelder

Zeit für Bildungsfreistellung auch in Sachsen: DGB legt Gesetzentwurf vor

Mit Blick auf die Koalitionsverhandlungen von CDU, GRÜNEN und SPD hat der DGB Sachsen am Montag in Dresden die Forderung nach einem Bildungsfreistellungsgesetz für Beschäftigte bekräftigt und einen Gesetzentwurf vorgestellt. Das Gesetz kann ein Meilenstein für die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung in Sachsen werden, denn es wäre eine Entscheidung für mehr Demokratie, sagt der DGB.

·Melder·Wortmelder

Tag der offenen Tür im Händel-Haus

„Hauptsache Musik: Hören – Sehen - Erleben“ heißt es, wenn das Händel-Haus am Samstag, dem 26. Oktober 2019 von 10 bis 18 Uhr seine Türen öffnet und zu einem Tag mit zahlreichen spannenden Angeboten einlädt. Die Besucher erwarten kleine Orgel- und Barockmusikkonzerte, Drum Circles, Kreativ-Werkstätte, Führungen, Chorkonzerte und viele weitere Musik-Aktionen.

Im Notfall wissen was zu tun ist. Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Mund-zu-Schnauze-Beatmung: Erste-Hilfe-Kurs für Hundebesitzer

Im Notfall schnell Erste Hilfe leisten zu können – das wünschen sich viele Hundebesitzer, wenn ihren vierbeinigen Gefährten ein Unglück zustößt. Ein klassischer Führerscheinkurs hilft da nicht immer weiter – zu unterschiedlich sind Mensch und Tier. Deshalb bieten die Johanniter in Leipzig einen Erste-Hilfe-Kurs speziell für Hundebesitzer an.

Michaeliskirche. Foto: Ernst-Ulrich Kneitschel
·Melder·Wortmelder

Jenaer Soziologieprofessor spricht über Natur und Resonanz

Am Sonntag, den 27. Oktober, 10 Uhr, hält Prof. Dr. Hartmut Rosa seine Kanzelrede in der Michaeliskirche Leipzig zum Thema: „Die Natur als Resonanzraum und als Quelle starker Wertungen“. Auf Einladung der evangelisch-lutherischen Michaelis-Friedens-Kirchgemeinde Leipzig hält er die letzte der Leipziger Kanzelreden 2019, die in diesem Jahr unter dem Thema standen: „Natur-Umwelt-Mensch – geht die Schöpfung so weiter?“ Im Anschluss besteht die Möglichkeit für Rückfragen und Diskussion.

Quelle: KIWEST e.V.
·Melder·Wortmelder

10 Jahre Bauspielplatz “Wilder Westen”

Der Bau- und Aktivspielplatz "Wilder Westen" in Leipzig / Plagwitz feierte am Wochenende seinen 10. Geburtstag. Aus diesem Anlass hat der Trägerverein KIWEST e.V. die Kolleginnen und Kollegen vom "Bund der Jugendfarmen und Aktivspielplätze" (BdJA) zum Austauschwochenende eingeladen.

Quelle: BMBF
·Melder·Wortmelder

Mehr BAföG für mehr Studierende – Bundesweite Tour informiert über die neuen Fördermöglichkeiten

Seit fast 50 Jahren ist es ein Erfolg. Aber es geht noch besser: Das BAföG wurde zum 1. August 2019 reformiert. Der neue Höchstsatz liegt nun bei 853 Euro (früher 735 Euro). Im Jahr 2020 steigt er erneut auf 861 Euro. Gleichzeitig werden die Einkommensfreibeträge erhöht und eröffnen somit mehr Studierenden den Zugang zu finanzieller Unterstützung. Mit einer bundesweiten Informationstour an 28 Universitäten und Fachhochschulen informiert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zur BAföG-Reform und klärt über die Fördermöglichkeiten auf.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up