Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.
Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.
Heute Morgen wurde ein 54-jähriger Deutscher am Hauptbahnhof in Leipzig mit einem Messer bedroht. Dem Mann gelang die Flucht zur Bundespolizei. Mit Hilfe der Videoüberwachung konnte der Tatverdächtige wenig später durch die Beamten gestellt werden.
Vom Homeschooling-Stress über den noch weit entfernten Impftermin bis hin zum dauerhaften Stimmungstief – die Corona-Pandemie bringt zahlreiche Herausforderungen im Alltag mit sich. Viele Menschen wünschen sich Antworten auf ihre Fragen direkt von einer Expertin oder einem Experten.
Beim Neubau der Kita „Am Wasserturm“ in Markkleeberg ist ein wichtiges Etappenziel erreicht. Mit Beginn des Monats März sind die Krippen- und Kindergartenkinder in das neue Gebäude entlang der Städtelner Straße in Markkleeberg West eingezogen.
Gerade in der aktuellen Corona-Pandemie befassen sich viele Verbraucher/-innen mit Fragen rund um den eigenen Gesundheitszustand. Was passiert eigentlich, wenn ein Angehöriger im Krankenhaus liegt und nicht mehr in der Lage ist, Entscheidungen zu treffen?
Du bist auf der Suche nach einer passenden Ausbildung oder einem passenden Studium? Check-U – das Erkundungstool der Arbeitsagentur hilft dir, deinen beruflichen Weg zu finden. Check-U ermittelt anhand psychologisch fundierter Testverfahren was du kannst und wofür du dich interessierst.
Kann die Corona-Pandemie eine Chance für Leipziger Unternehmen sein sich nachhaltiger aufzustellen und damit zukunftsfähig zu werden? Diese Frage diskutiert das Forum Nachhaltiges Leipzig unter anderem in einem Online-Workshop am 16. März mit Leipziger Unternehmen.
In der gestrigen Kabinettssitzung hat der sächsische Staatsminister der Finanzen, Hartmut Vorjohann, den Beteiligungsbericht des Freistaates Sachsen für das Jahr 2020 vorgestellt. Regelmäßig informiert der Beteiligungsbericht über die wichtigsten Unternehmenskennzahlen und die Entwicklungsperspektiven der Unternehmen des privaten und öffentlichen Rechts, an denen der Freistaat Sachsen beteiligt ist. Die aktuelle Ausgabe betrachtet die Daten des Wirtschaftsjahres 2019.
Morgen, am 6. März heißt es in Leipzig: Querdenken ausbremsen! Das Aktionsnetzwerk „Leipzig nimmt Platz“ ruft dazu auf, sich überall in der Stadt möglichen Leerdenkansammlungen entgegenzustellen.
Ein spürbarer Rückgang stationär behandlungspflichtiger Covid-19-Patientenermöglichen der Helios Klinik Schkeuditz eine stufenweise Ausweitung der zuletzt vor allem auf Notfälle und die Behandlung von Covid-19-Patienten reduzierten Leistungen. Setzt sich der aktuelle Abwärtstrend der stationär notwendigen Coronabehandlungen fort, nimmt die Klinik ab 8. März planbare Operationen und Eingriffe wieder auf.
Die Intec/Z connect 2021 – das Leipziger Messeduo Intec und Z fand aufgrund der anhaltenden Pandemielage dieses Jahr als rein virtuelle Veranstaltung statt – traf vom 2. bis 3. März auf großes Interesse aus der Metallbearbeitungs- und Zulieferindustrie. Mit über 2.000 registrierten Teilnehmern konnte das digitale Event dem Wunsch der Branche nach Austausch in diesen herausfordernden Zeiten gerecht werden.
Sabine Friedel, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, nach der gestrigen Sondersitzung der Ausschüsse zur neuen Corona-Schutzverordnung: „Die vorsichtige Öffnungsstrategie, die uns in der Sondersitzung der Ausschüsse vorgestellt wurde, ist insgesamt vernünftig. Wir begrüßen die vorgesehenen umfangreichen Tests. So lässt sich der Infektionsschutz mit den Öffnungsschritten vereinbaren.“
Der Bundesrat hat in seiner heutigen Sitzung den Gesetzentwurf Frauen in Führungspositionen in der Privatwirtschaft und im öffentlichen Dienst beraten. Auch auf sächsische Initiative fordert der Bundesrat die Einführung einer Familienzeit für Vorständinnen von Aktiengesellschaften und Genossenschaften sowie für GmbH-Geschäftsführerinnen.
Die Stadt Riesa hat erneut eine Zertifizierung mit dem European Energy Award (eea) erhalten. Die Kommune musste die Auditierung, die ursprünglich im vergangenen Jahr hätte stattfinden sollen, pandemiebedingt verschieben.
Seit mehr als einem Jahr leben wir mit dem Coronavirus. Kaum ein gesellschaftlicher Bereich bleibt davon unberührt. Es sind viele Frauen, die seit dem ersten Lockdown im Frühjahr 2020 unser System am Laufen halten. Sie gelten als „Systemerhalterinnen“ in der Krise, denn in den sogenannten systemrelevanten Bereichen, von Krankenhäusern über Kindergärten bis hin zu Schulen und dem Lebensmitteleinzelhandel, bilden sie die überwältigende Mehrheit der Beschäftigten. Auch am Universitätsklinikum Leipzig (UKL) stellen sie einen Anteil von über 70 Prozent aller Beschäftigten.
Unter Führung der Polizeidirektion Leipzig bereitet sich die sächsische Polizei zur Gewährleistung der Versammlungsfreiheit auf einen Großeinsatz am morgigen Samstag vor. Hintergrund sind die zahlreichen, bei unterschiedlichen Versammlungsbehörden angezeigten Fahrzeugkorsos aus Plauen, Limbach-Oberfrohna, Dresden, Halle, Dessau und Naumburg und aus Leipzig, die der coronakritischen Protestbewegung zuzurechnen sind.
Seit dem vergangenen Freitag sind weitere 28 Millionen Euro an sächsische Unternehmen und Selbstständige, die November- und Dezemberhilfen des Bundes beantragt haben, geflossen. Insgesamt haben die Antragsteller aus dem Freistaat, die vom „Lockdown light“ im November und Dezember 2020 betroffen waren, bis heute Abschläge und vollständige Auszahlungen in Höhe von 304 Millionen Euro erhalten.
Präventionsphobie - unter diesem Motto steht der Darmkrebsmonat März 2021. Mehr als 60.000 Menschen erkranken jedes Jahr an Darmkrebs und etwa 24.000 sterben an den Folgen der Erkrankung. Durch die Einführung der Vorsorgekoloskopie 2002 ist die Inzidenz dieser zweithäufigsten Krebserkrankung in Deutschland zurückgegangen und es konnten etwa 130.000 Todesfälle und 270.000 Neuerkrankungen verhindert werden. Zahlen, die den Stellenwert der Darmkrebsvorsorge eindringlich verdeutlichen.
Die Volkshochschule Leipzig (VHS) bietet ab nächster Woche neue Onlinekurse an. Pandemiebedingt kann die VHS keine Kurse in Präsenz veranstalten. Dennoch ist das Kursspektrum dabei weit gefächert: Von Klimafit über Sport bis hin zu Italienisch für die nächste Reise.
Die Volkshochschule Leipzig (VHS) feiert am heutigen 5. März zehnjähriges Bestehen ihrer Lehrküche. Zu diesem Anlass wird die bundesweite Reihe der „Kulinarischen Reise online“ mit einem Online-Kochkurs unter der Leitung von Sabine Finger eröffnet, da vor Ort in der Lehrküche pandemiebedingt derzeit leider keine Kochkurse veranstaltet werden können.
Am 8. März ist Frauentag. Insgesamt leben 306.585 Frauen in der Stadt. Sie bilden damit bei 605.407 Einwohnern (Stand Jahresende 2020) die Bevölkerungsmehrheit. Deutlich mehr Frauen als Männer gibt es vor allem in den Altersjahrgängen zwischen 20 und 30 sowie ab circa 60 Jahren.
Zur Berichterstattung über den sechsten Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung erklärt die sozialpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Susanne Schaper: „Wer in Deutschland arm geboren wird, bleibt in der Regel arm. Es gibt für Kinder aus einkommensschwachen Verhältnissen kaum Auswege aus einem Leben in Armut.“
Am kommenden Wochenende fährt ein Schwertransport von Süden aus Richtung Frohburg kommend über die S51, die Straße des Friedens in Neukirchen und die Hauptstraße in Zedtlitz.
Um Gewerbetreibende zu entlasten, die derzeit aufgrund des Lockdowns kaum Einnahmen haben, erlässt die Stadt in bestimmten Fällen die Sondernutzungsgebühren für das laufende Jahr. Da es sich in der Regel um Jahresgebühren handelt, gilt dies auch rückwirkend für die vorangegangenen Wochen.
Die Leipziger Klimagruppen haben den 5. März zum #Eiffelturmtag ausgerufen. Wir unterstützen die Forderungen an die Leipziger Stadtverwaltung. „Wir brauchen viel mehr Anstrengungen für das Erreichen der Pariser Klimaziele. Um 1,5° als Erwärmung nicht zu reißen, müssen die Maßnahmen für den Klimaschutz intensiviert werden. Insbesondere ist die Einbindung der Leipziger Stadtgesellschaft zu verstärken. Die Haushaltsanträge der Klimagruppen unterstützen wir darum in der laufenden Haushaltsberatung,“ sagt Katharina Krefft, Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen. „Mit vielen eigenen Anträgen setzen wir an zudem entscheidenden Stellen wichtige Klimamarken!
Für Samstag, 6. März 2021, sind im Stadtgebiet Leipzig von verschiedenen Vereinigungen und Privatpersonen eine Reihe von Versammlungen angezeigt worden. Mit einer Beeinträchtigung des öffentlichen Straßenverkehrs ist zu rechnen, weshalb empfohlen wird, die Örtlichkeiten oder Fahrtrouten der nachfolgenden Versammlungen möglichst weiträumig zu umfahren.
Aus noch unbekannter Ursache kam es gestern Nachmittag im ersten Obergeschoss eines ehemaligen und derzeit leerstehenden Baumarktes zum Brand von Unrat+++Gestern Mittag beobachteten Mitarbeiter einer Firma, wie sich ein Mann auf dem Hinterhof aufhielt und den Zaun zum angrenzenden Nachbargrundstück überstieg+++Die Fahrerin eines VW Fox befuhr die Bahnhofstraße, geriet in einer Linkskurve auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit einer Fahrradfahrerin zusammen.
Sabine Friedel, bildungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, am Donnerstag zu weiteren Schulöffnungen: „Es ist richtig, jetzt weitere vorsichtige Schritte bei der Schulöffnung zu planen. Dabei geht es nicht nur um Bildung und Noten. Für die Kinder und Jugendlichen wird so auch eine große seelische Belastung gemildert. Sie freuen sich, genauso wie die Lehrkräfte, auf den persönlichen Kontakt“.
Rund 1000 Beschäftigte aus neun Betrieben der Metall- und Elektroindustrie in Berlin, Brandenburg und Sachsen haben sich am Donnerstag, 4. März, an Warnstreiks, Kundgebungen und Aktionen beteiligt. Sie alle sendeten deutliche Signale an die Adresse der Arbeitgeber und forderten sie zu Bewegung am Verhandlungstisch auf – in Pandemiezeiten mit viel Kreativität, Abstand, Maske und Anstand.
Mit 38:25 schoss der HC Leipzig den HC Rödertal am 18.10.2020 aus der Sporthalle Brüderstraße!!! Seitdem sind 4 Monate vergangen. Der HC Leipzig steht aktuell auf einem soliden 8 Tabellenplatz, währenddessen der Gastgeber aus dem Großraum Dresden nach 16 gespielten Punktspielen mit 5:27 Punkten immer noch im Tabellenkeller (Pl. 13) festhängt.
Am Wochenende kollidierten zwei Regionalbahnen in Großsteinberg mit in den Gleisbereich geworfenen Gegenständen. Dabei wurden jeweils die Triebfahrzeuge im Frontbereich beschädigt.
Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen und die Straßen dauerhaft zu erhalten, werden die Fahrbahndecken der Adenauerallee zwischen Rohrteichstraße und Torgauer Straße sowie ein Teilstück der Brandenburger Straße/Lagerhofstraße saniert. Dies hat die Stadtspitze jetzt auf Vorschlag von Baubürgermeister Thomas Dienberg beschlossen.
Zur Ausleihe und Rückgabe: Ab Montag, 8. März, öffnen die Stadtbibliothek und alle Stadtteilbibliotheken sowie die Fahrbibliothek nach der pandemiebedingten Schließung wieder zu den regulären Öffnungszeiten. Inhaberinnen und Inhaber des Bibliotheksausweises können die Bibliotheken für maximal 20 Minuten besuchen.
Gute Neuigkeiten für die Stadt Leipzig. Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat heute eine Förderung in Höhe von rund 1 Millionen Euro für die Sanierung des Soziokulturellen Zentrums im Robert-Koch-Park beschlossen. Das hat der Leipziger Linken-Bundestagsabgeordnete Sören Pellmann mitgeteilt.
Die Deutsche Bahn modernisiert die Eisenbahnstrecke zwischen dem Haltepunkt Böhlen- Werke und Bahnhof Neukieritzsch im Rahmen des Ausbaus der Sachsen-Franken-Magistrale. Es werden neue Gleise und Bahnsteige, Oberleitungsanlagen sowie Anlagen der Leit- und Sicherungstechnik, der Elektrotechnik und der Telekommunikation gebaut und auf den neuesten technischen Stand gebracht. Damit werden auf dem Streckenabschnitt die Voraussetzungen für Geschwindigkeiten bis zu 160 km/h geschaffen.
Bisher konnten lediglich Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen und Primarschüler ihre Schulen besuchen. Unter strengen Hygieneregeln sollen in Sachsen die Schulen für alle weiteren Schüler schrittweise geöffnet werden. Es soll jedoch eine Testpflicht für Schülerinnen und Schüler – mit Ausnahme der Primarstufe - und das gesamte Personal der Schulen gelten.
Gestern Nachmittag kam es im Südosten von Leipzig zu zwei Fällen exhibitionistischer Handlungen, bei denen jeweils ein Tatverdächtiger gestellt werden konnte+++Bei der Polizei gingen mehrere Hinweise ein, dass es im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses des Öfteren nach Cannabis riechen solle+++In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag setzten Unbekannte eine Garage in Böhlen in Brand.
Nach der gestrigen Runde der Ministerpräsidentinnen und -präsidenten mit der Bundeskanzlerin wurden umfangreiche Änderungen bei den Corona-Schutzmaßnahmen beschlossen. Das sächsische Kabinett hat sich dazu heute beraten und Eckpunkte für einen angepassten Entwurf der Corona-Schutzverordnung für den Freistaat vorgestellt.
Nach Ende der Friedenspflicht in der sächsischen Metall- und Elektroindustrie erhöht die IG Metall den Druck auf die laufenden Tarifverhandlungen. Rund 85 Kollegen und Kolleginnen von GF Casting Solutions GmbH in Leipzig beteiligten sich heute an der Kundgebung vor dem Betrieb.
Zum Ergebnis der Bund-Länder-Konferenz erklärt Sachsens Linksfraktionschef Rico Gebhardt „Solange die Impfquote derart mickrig ist, wird das Pendel zwischen Öffnung und Schließung hin und her schwingen. Umso dringender muss allen klarwerden, wie Ausbrüche vor Ort bekämpft werden.“
Das Bürgertelefon unter der Rufnummer 0341 123-0 besteht am heutigen 4. März seit genau zehn Jahren. Es ist von Montag bis Freitag zwischen 7.30 und 18 Uhr erreichbar, bis heute wurden rund 2,2 Millionen Anrufe unter der zentralen Rufnummer entgegengenommen. Ziel des Dienstes ist es, sowohl die Erreichbarkeit der Verwaltung für Bürgerinnen und Bürger zu erhöhen und zugleich die Sachbearbeiter in den Fachämtern von eingehenden Anrufern zu entlasten.
Welchen Beruf haben die eigenen Vorfahren im 19. Jahrhundert in Halle ausgeübt? Und wen hat die Kaufmannstochter oder der Handwerker geheiratet? Das können Bürgerinnen und Bürger in einem neuen Citizen-Science-Projekt der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) und des Vereins für Computergenealogie herausfinden.
Sie kümmern sich stärker um Haushalt und Kinder, haben niedrigere Einkommen und müssen häufiger um ihren Job fürchten: Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März hat die Gewerkschaft IG BAU vor einem Rückschritt bei der Gleichberechtigung in Folge der Corona-Pandemie in Leipzig gewarnt.
Rund 70 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze vorwiegend in Ämtern der Stadtverwaltung sollen durch das neue Beschäftigungsprogramm TANDEMplus entstehen. Es bietet arbeitslosen Eltern eine auf mindestens zwei Jahre befristete Beschäftigung von bis zu 35 Wochenstunden und setzt zugleich auf optimale Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Angeboten werden Tätigkeiten beispielsweise in den Bürgerämtern, den Schulbibliotheken oder auch in der Grünflächenpflege.
Zum gestrigen Beschluss der Bund-Länder-Schaltkonferenz zum Umgang mit der Coronakrise erklärt der sächsische FDP-Bundestagsabgeordnete Torsten Herbst: „Was Kanzlerin und Länderchefs vorgelegt haben, ist erneut kein klarer Fahrplan in eine Normalität mit dem Virus, sondern eine reine Öffnungs-Fata-Morgana.“
Regionalentwicklungsminister Thomas Schmidt und Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow haben sich heute (4. März 2021) gemeinsam über den Neubau des Technikums des Deutschen Biomasseforschungszentrums (DBFZ) in Leipzig informiert. Die Finanzierung des Neubaus soll aus Mitteln des Bundeslandwirtschaftsministeriums und aus Mitteln des Bundes auf Grundlage des Strukturstärkungsgesetzes (2. Arm) erfolgen.
Mit Inkrafttreten des Sächsischen Naturschutzgesetzes zum 1. März 2021 sind die landesrechtlichen Beschränkungen im Baumschutz aufgehoben. Mit der Änderung des Paragrafen 19 durch den sächsischen Landtag vom 3. Februar 2021 hat Leipzigs Baumschutzsatzung ihre umfassende Gültigkeit zurück.
Der vereinfachte Vordruck für Alterseinkünfte wird bei sächsischen Rentnern und Pensionären immer beliebter. Bis zum 15. Dezember 2020 nahmen mehr als 54.800 Sachsen den bürgerfreundlichen Service für ihre Einkommensteuererklärung in Anspruch. Das sind fast 60 Prozent aller Senioren, für die die vereinfachte Steuererklärung in Frage kommt.
Der Freistaat Sachsen wird sich auf der digitalen Internationalen Tourismus Börse Berlin vom 9. bis 12. März 2021 erstmals mit dem Titel „Offizielle Kultur-Destination der ITB Berlin 2021“ vorstellen. Den Titel hatte die Messe Berlin an den Freistaat vergeben.
Die Bürgerinnen und Bürger in der Lommatzscher Pflege können die Dienste der „Digitalen Dörfer Sachsen“ weitere drei Jahre kostenlos nutzen. Das Projekt wurde vor zwei Jahren gestartet, um die Potenziale der Digitalisierung für die Bedürfnisse im ländlichen Raum zu erschließen. Während in der ersten Phase die Bedarfe ermittelt und bereits erprobte Dienste eingeführt wurden, sollen die digitalen Anwendungen nun verstärkt der Bevölkerung zugänglich gemacht werden.
Vor dem Hintergrund der heute veröffentlichten Jahresabschlusszahlen der Lufthansa AG für 2020 und der aufgezeigten Verluste sowie der Senkung der Prognosen für 2021 wird deutlich, dass im Fokus des Unternehmens Kosteneinsparungen stehen.
Die Zahl der Infektionen beträgt 10.572 (+ 36 zum Vortag). Gezählt werden fortlaufend alle Infektionen, die seit Anfang März 2020 im Kreisgebiet nachgewiesen wurden. Bislang wurden im Landkreis Leipzig 246 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Corona-Virus bekannt. Entscheidend hierfür sind die Angaben auf dem Totenschein.
Vom Dienstag zum Mittwoch entwendete ein Unbekannter vermutlich mittels Originalschlüssel einen gesichert abgestellten schwarzen Mercedes-Benz im Wert von etwa 41.000 Euro+++Gestern löste der Brandmelder in einem ehemaligen Industriebau aus+++Am gestrigen Tag kam es im Bereich der Polizeidirektion Leipzig zu mehreren Anrufen, bei denen sich ein unbekannter Anrufer als Professor bzw. als Doktor einer Universitätsklinik ausgab und von den Geschädigten jeweils niedrige bis mittlere fünfstellige Beträge forderte.
2240 Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie in Berlin, Brandenburg und Sachsen haben am 3. März vorübergehend ihre Arbeit niedergelegt. Allein in Berlin waren am Vormittag 1500 Beschäftigte aus zwölf Betrieben im Warnstreik.
Die Beschäftigten der Helios-Kliniken Aue und Leisnig sind sauer. „Mitten in der Pandemie verweigert der hoch profitable Krankenhauskonzern seinen Beschäftigten eine angemessene Tarifsteigerung“, berichtet der zuständige ver.di-Sekretär Robin Rottloff. „Und noch schlimmer: Während alle Welt darüber redet, wie wichtig die Pflegekräfte sind, hat Helios die vereinbarte Pflegezulage gekündigt. Gerade jetzt ist das ein fatales Signal.“
Die Handballer des SC DHfK Leipzig stehen endlich wieder in der heimischen QUARTERBACK Immobilien ARENA auf der Platte. Knapp zehn Wochen nach ihrem letzten Heimspiel gegen Flensburg (27.12.) empfangen die Grün-Weißen am morgigen Donnerstag (4.3.) Aufsteiger TUSEM Essen. Vier Tage danach (Sonntag, 7.3.) ist dann der TVB Stuttgart zu Gast in der Messestadt.
...ging ein Mann in der vergangenen Nacht am Hauptbahnhof Dresden nicht unter, sondern mit einer Streife der Bundespolizei auf die Wache. Der 30-jährige Pole war bereits vor annähernd drei Jahren zu einer Geldstrafe von 300,-Euro wegen Erschleichens von Leistungen verurteilt worden, war aber den Betrag bis zum heutigen Tag der Justizkasse schuldig geblieben.
Aus einer größeren Gruppierung heraus wurden durch bislang unbekannte Täter der Polizeistandort in der Wiedebach-Passage sowie weitere Objekte mit Steinen beworfen. Während des Angriffs befanden sich Beamte im Polizeiobjekt. Diese wurden bei dem Angriff nicht verletzt. Die Höhe des Schadens kann noch nicht beziffert werden.
Heute hat sich der Sächsische Landtag zu einer Sondersitzung getroffen. Es ging dabei um die Maßnahmen zur Bewältigung der Corona-Pandemie. Dazu sagt der Fraktionsvorsitzende Christian Hartmann: „Debatten im Landtag sind dazu da, sich politisch auch hart miteinander auseinanderzusetzen. Wir können über vieles streiten, aber nicht über das Faktische: Das unser Land sich in dieser schweren Situation befindet, liegt nicht an der Politik, sondern an einem Virus. Dass wir länger mit dieser schwierigen Situation umgehen müssen, liegt an Mutationen – ein normaler, evolutionärer Vorgang, den sich nicht die Politik ausgedacht hat.“
Rechtzeitig zum Beginn des Festjahres „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ erscheint in Zusammenarbeit zwischen dem Beauftragten der Sächsischen Staatsregierung für das Jüdische Leben, Thomas Feist, und dem Netzwerk Jüdisches Leben e.V. eine Broschüre, die Akteure und Projekte in Sachsen vorstellt.
Viele Menschen mit Behinderungen, chronischen Erkrankungen und mit Pflegebedarf können nicht prioritär geimpft werden, obwohl sie durch das SARS-CoV-2-Virus besonders gefährdet sind. Sie sind oft nicht selbständig in der Lage die AHA-Regeln einzuhalten und auf Assistenz angewiesen – durch unmittelbare Nähe ein eigenes Infektionsrisiko. Meist kommt eine krankheitsbedingte Immunschwäche hinzu.
In nur anderthalb Jahren Bauzeit wurden innenstadtnah in der Elsterstraße 17 / Käthe-Kollwitz-Straße 23 40 Wohneinheiten und vier Gewerbeflächen gebaut. „Unser Projekt ist auf einem Areal entstanden, das vorher eine wilde Parkfläche war“, sagt Tarik Wolf, Vorstand der QUARTERBACK Immobilien AG. „Wir leisten damit einen Beitrag zur Stadtraumreparatur und schließen eine Baulücke.“ Die Vermietung beginnt ab 1. März, bezugsfertig ist das Objekt am 1. Mai.
Die Zahl der Infektionen beträgt 10.536 (+ 45 zum Vortag). Gezählt werden fortlaufend alle Infektionen, die seit Anfang März 2020 im Kreisgebiet nachgewiesen wurden. Bislang wurden im Landkreis Leipzig 246 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Corona-Virus bekannt. Entscheidend hierfür sind die Angaben auf dem Totenschein.
Der Wind bläst angenehm ins Gesicht, die Vögel beginnen zu zwitschern und die ersten Sonnenstrahlen des Jahres laden zu erholsamen Spaziergängen in den Wäldern und Parks ein – viele Menschen freuen sich gerade jetzt auf den Frühling und darauf endlich wieder viel öfter und länger an der frischen Luft unterwegs zu sein. Doch Achtung!
Unbekannte öffneten in der Zeit von Ende Dezember 2020 bis zum 2. März 2021 gewaltsam einen auf einer Baustelle stehenden Container+++Während Streifendienstbeamte mit einem polizeilichen Sachverhalt befasst waren, trat ein Unbekannter den linken Außenspiegel ihres Streifenwagens ab+++Am gestrigen Abend kam es in der Fakultät für Physik und Geowissenschaften der Universität Leipzig zu mehreren Beschädigungen.
Weil ein Mann gestern sowohl ohne Fahrkarte als auch ohne Mund-Nasen-Schutz unterwegs in der S-Bahn war, wurde die Bundespolizei alarmiert. Als die Beamten seine Identität feststellen wollten, leistete der Este erheblichen Widerstand.
Die Fraktion SPD/ Bündnis 90-Die Grünen im Markranstädter Stadtrat hat einen Antrag zur Teilnahme am STADTRADELN gestellt, welcher in der Stadtratssitzung am 04.03.2021 beraten wird. Beim STADTRADELN geht es darum, dass an 21 aufeinanderfolgenden Tagen so viele Kilometer wie möglich per Rad zurückgelegt werden sollen. Hierbei treten diverse Teams gegeneinander an.
Sanitäranlagen in Diesterweg-Grundschule werden saniert, Förderbescheid eingetroffen. Duschkabinen, Toiletten und Waschbecken – in der Delitzscher Grundschule Diesterweg, in der auch der Hort am Rosengarten eingerichtet ist, werden die Sanitäranlagen noch 2021 saniert.
Anlässlich der heutigen Sondersitzung des Sächsischen Landtages erklärt der Vorsitzende der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, Rico Gebhardt: „Der Bundesgesundheitsminister musste nach seiner Ankündigung, ab dem 1. März kostenlose Schnelltests für alle zu ermöglichen, zurückrudern.“
Seuchen bei Wildtieren stellen auch eine potentielle Gefahr für Haus- und Nutztiere und z. T. den Menschen dar. Daher wird auch der Wildtierbereich systematisch überwacht, um einen Überblick zur Verbreitung ausgewählter Tierseuchen zu erhalten. Die Jagdausübungsberechtigten unterstützen dieses Monitoring mit Proben von erlegten oder tot aufgefundenen Wildschweinen oder Wildvögeln oder verendet aufgefundenen Füchsen, Marderhunden oder Waschbären.
Zielsicher, effizient und ohne viele Nebenwirkungen: Ein neuer Ansatz zur Bekämpfung von Parodontitis könnte womöglich den Einsatz von Breitband-Antibiotika überflüssig machen. Entwickelt und erstmals getestet wurde er von einem Team der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU), des Fraunhofer-Instituts für Zelltherapie und Immunologie IZI und der Periotrap Pharmaceuticals GmbH. Ziel ist es, nur die Bakterien unschädlich zu machen, die Parodontitis auslösen, während harmlose Arten verschont bleiben. Darüber berichtet das Team im Fachjournal „Journal of Biological Chemistry“.
Rassismus auf dem Wohnungsmarkt, in Kita, Hort und Schule, Diskriminierungserfahrungen durch die Polizei, kolonialistische Spuren an verschiedenen Orten in Leipzig, Muslimfeindlichkeit und Rassismus bei Verschwörungstheorien im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie sind einige der Themen der diesjährigen Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 15. bis 28. März.
Zum „Appell für den Breitensport“ in Sachsen erklärt Marika Tändler-Walenta, sportpolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: „Es hat über 20.000 Austritte aus Vereinen gegeben, die im Landessportbund organisiert sind. Mehr als 13.000 davon verzeichnet der Kinder- und Nachwuchssport. Das ist alarmierend!“
Wer sich an eine Schlichtungsstelle wendet, hofft auf Rechtsfrieden und objektive Lösungsvorschläge ohne Gerichtsverfahren. So auch zwei Prämiensparerinnen aus Zwickau. Sie wandten sich Ende 2020 an den Deutschen Sparkassen- und Giroverband, um Unterstützung bei ihren seitens der Sparkasse Zwickau gekündigten Sparverträgen mit einer versprochenen Laufzeit von 99 Jahren, zu finden. Nun gab es stattdessen große Enttäuschung.
Die Warnstreikwelle im IG Metall-Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen nimmt Fahrt auf. Mit klassischen Warnstreiks und Kundgebungen, Autokorsos oder digitalen Zusammenkünften bewiesen rund 700 Beschäftigte im Bezirk eindrucksvoll und kreativ, dass sie auch unter Coronabedingungen in der Lage sind, für ihre Forderungen in der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie zu kämpfen.
Aufgrund der vorolympischen Trainingstermine in Tokio haben sich der Weltverband ICF, der Deutsche Kanu-Verband und das gastgebende Organisationskomitee darauf geeinigt, den Kanuslalom-Weltcup Markkleeberg 2021 auf den 18. bis 20. Juni 2021 zu verschieben.
Laut Sachsens Kultusminister Christian Piwarz würden sich 90 Prozent der Lehrer gegen Corona impfen lassen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage unter Lehrkräften. Auf ihrer gestrigen Sitzung hat deshalb die CDU-Fraktion das Sozialministerium und das Bundesgesundheitsministerium aufgefordert, dafür Sorge zu tragen, so schnell als möglich Lehrer zu impfen, die es wollen. Denn dadurch sind weitere Öffnungen aller Schulen und eine Rückkehr zur Bildungsnormalität für die Schüler möglich.
Ministerpräsident Kretschmer stellt die Öffnung der weiterführenden Schulen frühestens nach Ostern in Aussicht. Der Landeselternrat fordert „intelligente Konzepte, um Bildung und Infektionsschutz bestmöglich in Einklang zu bringen“ und spricht sich für einen Präsenzunterricht aus, „der die Einhaltung der Hygienemaßnahmen ermöglicht“.
„Wir brauchen Impfeinsätze vor Ort und das schnell!“, fordert der Delitzscher Oberbürgermeister Dr. Manfred Wilde. Die größte Stadt im Landkreis Nordsachsen ist 70 Kilometer vom Kreisimpfzentrum entfernt, dessen Standort der Freistaat festgelegt hatte. Rund 5.000 Menschen in Delitzsch und den Ortsteilen sind älter als 70 Jahre, viele können das Onlineimpfportal nicht bedienen, rufen Dutzende Male vergeblich bei der Hotline des Freistaates an.
Die Zahl der Infektionen beträgt 10.491 (+27 zum Vortag). Gezählt werden fortlaufend alle Infektionen, die seit Anfang März 2020 im Kreisgebiet nachgewiesen wurden. Bislang wurden im Landkreis Leipzig 246 (+ 16) Todesfälle im Zusammenhang mit dem Corona-Virus bekannt. Entscheidend hierfür sind die Angaben auf dem Totenschein.
Die Leipziger Stadtwerke weisen darauf hin, dass sie derzeit wegen der aktuellen Hygiene-Beschränkungen keine Beratung vor Ort anbieten - weder an der Haustür noch im Rahmen von Vor-Ort-Präsenzen über Promotion in Supermärkten oder auf Märkten. Hintergrund des Hinweises sind Kundenanfragen an das Unternehmen.
Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
Passwort vergessen
Profil vervollständigen
Wähle einen Benutzernamen und gib deinen Namen an.
Aktuelle Kommentare