Sportmelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

·Melder·Sportmelder

MTV Heide – HC Leipzig 35:33 (15:12)

Beim Aufsteiger MTV Heide gab es für die Handballerinnen des HC Leipzig nichts zu holen. Dabei begann das Spiel verheißungsvoll. Die Gäste erwischten einen guten Start und erspielten sich mit viel Überzeugung die Drei-Tore-Führungen 4:1 in der 6. Minute und 6:3 in der 10. Minute.

·Melder·Sportmelder

DHfK-Handballer ohne Chance in Wuppertal

Die Handballer des SC DHfK Leipzig hatten nach zwei hohen Heimsiegen viel Selbstvertrauen getankt und wollten sich mit einem Erfolg beim Bergischen HC zum ersten Mal in der Saison 2021/22 ein positives Punkteverhältnis erarbeiten. Das Unterfangen in der Wuppertaler UniHalle ging am Samstagabend allerdings gründlich in die Hose. Schon nach einer Viertelstunde verloren die Sachsen den Anschluss und konnten ihrem Gegner im gesamten Match nicht mehr gefährlich werden. Am Ende musste sich der SC DHfK mit 30:20 (15:10) geschlagen geben.

·Melder·Sportmelder

An die starken Heimspiele anknüpfen! SC DHfK gastiert beim BHC

Die Handballer des SC DHfK Leipzig kämpfen um die nächsten Punkte. Am Samstag um 18:30 Uhr sind die Grün-Weißen zu Gast in Wuppertal und treffen in der Uni-Halle auf den Bergischen HC. Beide Mannschaften stehen mit 7:7 Punkten im Tabellenmittelfeld und wollen mit einem Sieg den Anschluss an das obere Tabellendrittel herstellen.

Maskottchen BalLeo, Foto: SC DHFK
·Melder·Sportmelder

Das Allianz Handballcamp startet in eine neue Runde

Nach dem langersehnten Neustart im August war es nun an der Zeit für das zweite Allianz Handballcamp der Saison! Unter dem Titel „SC DHfK und Allianz machen Schule“ tobten sich 40 handballbegeisterte Kinder von 9 bis 16 Uhr in der Sporthalle Rabet so richtig aus.

·Melder·Sportmelder

Endspurt in der 99-Funken-Aktion eingeläutet

Auf der Zielgeraden soll bis zum 3. November die 99-Funken-Aktion vorangebracht werden, um das erweiterte Nachwuchskonzept des HCL spendenfreudig zu unterstützen. Bisher kamen für die Crowdfunding-Initiative der Sparkasse 99 Funken 5.763 Euro zusammen. 

Sporthalle Brüderstraße. Foto: LZ
·Melder·Sportmelder

HC Leipzig – VfL Waiblingen 32:36

Der HC Leipzig unterlag in eigener Halle dem neuen Tabellenführer der 2. Bundesliga VfL Waiblingen (12:0 Punkte) mit 32:36 und rutscht damit selbst auf Platz 11. Die 280 erwartungsvollen Zuschauer wurden mit neuer, emotionaler Einlaufshow empfangen und verwandelten die Halle in die gewohnt motivierende Atmosphäre.

·Melder·Sportmelder

9-Tore-Sieg gegen Göppingen! SC DHfK zeigt tadelloses Heimspiel vor 3.359 Fans

Die Handballer des SC DHfK Leipzig haben am Donnerstagabend einen souveränen Heimsieg eingefahren. Während vor den Toren der QUARTERBACK Immobilien ARENA Sturm „Ignatz“ sein Unwesen trieb, verlief die Partie auf der Platte aus Leipziger Sicht ebenfalls äußerst stürmisch. In einem Spiel ohne wirkliche Schwächephase besiegten die Hausherren den Tabellenvierten FRISCH AUF! Göppingen klar und deutlich mit 29:20 (17:11).

Sporthalle Brüderstraße. Foto: LZ
·Melder·Sportmelder

HCL empfängt am Sonntag 16:00 Uhr den VfL Waiblingen

Ein richtig dickes Brett müssen die Frauen des HC Leipzig am Wochenende in der 2. Bundesliga bohren. Sie empfangen am Sonntag den verlustpunktfreien VfL Waiblingen. Die Gäste dominieren die 2. Liga. Sie liegen mit 10:0 Punkten und 33 Plustoren auf Platz 2, hinter dem HSV Solingen-Gräfrath (+34).

·Melder·Sportmelder

DHfK-Handballer empfangen FRISCH AUF! Göppingen

Für die Handballer des SC DHfK Leipzig steht am Donnerstag um 19:05 Uhr das nächste Heimspiel an. Nach der Spielabsage am vergangenen Samstag bei den Rhein-Neckar Löwen hatten die Grün-Weißen ein paar Tage zusätzlich Zeit, um sich auf ihren nächsten Gegner aus Göppingen vorzubereiten.

·Melder·Sportmelder

Frischer Wind für die Schaltzentrale: Chemie begrüßt Neuzugang Dennis Mast im Leutzscher Holz

Die BSG Chemie Leipzig hat Verstärkung im zentralen Mittelfeld gesucht, gefunden, verpflichtet und freut sich nun, Dennis Mast als Neuzugang in Leutzsch vorstellen zu dürfen. Der 29jährige Linksfuß, der sich im zentralen Mittelfeld zwar am wohlsten fühlt, aber dennoch auch in einer offensiveren Rolle auf der linken Seite auftreten kann, soll mit seiner Erfahrung aus fast 200 Spielen in der 2. Bundesliga und der 3. Liga Stabilität ins Zentrum und neue Impulse in den Angriff bringen. Sein Vertrag läuft zunächst bis zum 30. Juni 2024.

·Melder·Sportmelder

Straßenbahn von SC DHfK Handball & Lukas Bäcker eingeweiht

Auf einem frisch folierten Exemplar der Leipziger Straßenbahnflotte heißt es ab dieser Woche wahlweise „Angreifen!“ oder „Auszeit“. Mit diesen sportlich und zugleich auch genussförderlich gemeinten Handlungsempfehlungen geht die Partnerschaft von LUKAS Bäcker Leipzig und dem SC DHfK Handball in eine neue Runde. Erstmalig schafft es eine Gemeinschaftskampagne von LUKAS und SC DHfK Handball damit auf eine Straßenbahn der Leipziger Verkehrsbetriebe – auch dank der tatkräftigen Unterstützung der Leipziger Gruppe.

Torgauer Hafenstadion. Foto: Marko Hofmann
·Melder·Sportmelder

FC International Leipzig erwartet starken Aufsteiger aus Wernigerode

Nach dem ansehnlichen Pokalmatch gegen den Drittligisten FSV Zwickau kehrt der FC International Leipzig zurück in den Alltag der Oberliga-Süd. Die Aufgaben allerdings werden nicht einfacher. Am Samstag hat sich Einheit Wernigerode angesagt. 14 Uhr geht es los im Hafenstadion zu Torgau. Leiten wird die Partie Schiedsrichter Richard Lorenz, an den Linien assistiert von Leroy Schott und Paul Bräuer.

·Melder·Sportmelder

Leipziger Goalballer steigen in 2. Liga ab

Am Ende flossen bittere Tränen vergangenes Wochenende bei den Leipziger Goalball-Herren vom L.E. Sport e.V.  beim Finalspieltag der 1. Bundesliga in heimischer Halle in Grünau. Wie erwartet kam es im letzten Spiel der Saison zum Showdown mit der ebenfalls abstiegsbedrohten SGV Dresden.

·Melder·Sportmelder

Piranhas verlieren beim Thüringer HC II mit 30:32

Die Piranhas mussten in der 3. Handball-Bundesliga ihre erste Auswärtsniederlage hinnehmen. Bei der Reserve vom Ex-Meister Thüringer HC verlor das Team von Rüdiger Bones am Sonntag mit 30:32 (14:13). Beste Werferinnen beim SC Markranstädt waren Fabienne Kracht (8) und Henriette Dreier (5).

·Melder·Sportmelder

Ein Sieg muss her! SC DHfK empfängt den TVB Stuttgart – Allianz präsentiert den Familiensonntag in der ARENA

Die Handballer des SC DHfK Leipzig wollen endlich den ersten Heimsieg der Saison 2021/22 unter Dach und Fach bringen! Am Sonntag empfangen die Grün-Weißen ihren Mitaufsteiger aus dem Jahr 2015, den TVB Stuttgart. Während der SC DHfK am Dienstag im Pokal gegen die Rhein-Neckar Löwen klar das Nachsehen hatte (24:31), konnten die Gäste aus Stuttgart am vergangenen Wochenende gegen die Rhein-Neckar Löwen ihren ersten Saisonsieg feiern (35:30). Auch im Pokal ist Stuttgart eine Runde weiter.

·Melder·Sportmelder

Viggó Kristjánsson kehrt zurück zum SC DHfK Leipzig – Vertrag von Gregor Remke wird nicht verlängert

Der SC DHfK Handball macht den ersten Neuzugang für die kommende Saison perfekt und verstärkt sich im rechten Rückraum. Viggó Kristjánsson, 230-facher Torschütze der vergangenen Saison, wechselt im Sommer vom TVB Stuttgart zurück nach Leipzig. Der isländische Nationalspieler unterzeichnete in der Messestadt einen Vertrag bis 2024. Im Jahr 2019 hatte der 27-Jährige schon einmal für 13 Spiele das Trikot des SC DHfK Leipzig getragen.

·Melder·Sportmelder

Speedskating: LE-Skate Race feiert erfolgreiche Rückkehr nach 1,5 Jahren

Welch schöne Rückkehr nach so langer Zeit! Über 1,5 Jahre mussten die kleinen und großen Speedskater aus Leipzig, Sachsen und den umliegenden Bundesländern auf die 15. Auflage des beliebten LE-Skate Race, ausgerichtet vom SC DHfK Leipzig, warten. Am Samstag war es dann so weit: Über 200 strahlende Sportler konnten auf der Bahn in der Diderotstraße endlich wieder ihre Runden drehen und Wettkampfluft schnuppern.

·Melder·Sportmelder

Faustball: SC DHfK-Nachwuchssportler werden Vize-Jugendeuropapokalsieger mit sächsischer Auswahl

Großer Erfolg für drei Nachwuchs-Faustballer des SC DHfK! Mit Hieronymus Gebhardt, Elias Sporleder und Gustav Kober können sich drei Leipziger frisch gebackene Vize-Jugendeuropapokalsieger nennen (Altersklasse U15). Der Titel mag klobig klingen, der Erfolg dagegen ist riesig, ist es doch das ranghöchste Turnier dieser Altersklasse und der erste internationale Titel für die SC DHfK-Faustballer.

·Melder·Sportmelder

SC DHfK verleiht Julius Meyer-Siebert bis Jahresende nach Flensburg

Champions League an der Seite des ehemaligen Mitspielers Franz Semper! Was wie ein Handball-Märchen klingt, wird für den 21-jährigen Rückraumspieler Julius Meyer-Siebert Realität. Das aufstrebende Talent des SC DHfK Leipzig wechselt auf Leihbasis bis Ende des Jahres an die Förde zum Vizemeister SG Flensburg-Handewitt.

·Melder·Sportmelder

Finalspieltag der 1. Goalball Bundesliga in Leipzig

Am kommenden Wochenende ist es soweit. Vom 9.  bis 10. Oktober findet in Leipzig der  finale Spieltag der 1. Goalball Bundesliga statt., wo der neue deutsche Meister ermittelt werden soll. Die Leipziger Herren vom L.E. Sport e.V. um Trainerteam Holger Eckardt und Tino Thomas erwarten dabei 5 schwere Spiele gegen Mannschaften aus Marburg, Nürnberg, Rostock, Chemnitz und Dresden. Für die Messestädter geht es dabei allein um den Nicht-Abstieg in Liga 2. 

·Melder·Sportmelder

Spielbericht zum DHB Pokal HC Leipzig gegen VfL Oldenburg

Die Frauen des HC Leipzig sind in der 2. Runde des DHB-Pokal mit 29:39 (14:20) gegen Bundesligisten VfL Oldenburg ausgeschieden. Die Vorfreude auf das Pokalspiel gegen die 1. Liga war groß. Das merkte man den Leipzigerinnen an. Sie starteten konzentriert, selbstbewusst und kombinierten sich durch die anfangs löchrige Abwehr der Gäste.

Archivbild. Quelle: HC Leipzig e.V.
·Melder·Sportmelder

HCL empfängt Bundesligisten VfL Oldenburg

Nach dreijähriger Pause nimmt der HC Leipzig wieder am DHB-Pokal teil und spielt am Sonntag 16:00 Uhr in der Brüderstraße gegen den selben Kontrahenten, mit dem 2017 die lange und erfolgreiche Pokaltradition vorerst endete, den VfL Oldenburg.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up