Wortmelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

·Melder·Wortmelder

NABU-Diskussionsabend über das Verhältnis von Menschen und Tieren

Viele Menschen haben heute den Kontakt zur Natur verloren. Sie wollen zwar den Wildtieren, die ihnen am Herzen liegen, helfen, doch aus Unkenntnis führt das oft zu Problemen für die Tiere, denen man eigentlich helfen will. Nutrias werden mit Küchenabfällen gefüttert, Vögel mit verschimmeltem Brot, Eichhörnchen mit Keksen, Waschbären mit Wurst – diese Liste könnte man beliebig fortsetzen. Wildtiere werden aus einer menschlichen Perspektive betrachtet, man nimmt an, dass sie ohne menschliche Hilfe nicht überleben können.

·Melder·Wortmelder

ADFC Sachsen Ende 2017 auf 5.000 Mitglieder angewachsen

Radfahren scheint auch im Winter immer mehr Anhänger zu finden. Jedenfalls aus Sicht des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs Sachsen. Für den Fahrradclub waren der November und der Dezember die beiden Monate mit dem stärksten Mitgliederzuwachs seit langem. Kurz vor Weihnachten konnte sich Landesgeschäftsführer Konrad Krause über das 5.000. Mitglied im ADFC Sachsen freuen. Damit ist die Fahrradlobby einer der größten eingetragenen Vereine in Sachsen.

OA Dr. Christian Spies in der CPU am Uniklinikum Leipzig mit einem EKG-Ausdruck. Foto: Stefan Straube/UKL
·Melder·Wortmelder

Brustschmerzambulanz der UKL-Kardiologie erfüllt höchste Anforderungen

Die Chest Pain Unit (CPU) am UKL ist von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) zertifiziert worden. Die Brustschmerzambulanz der Klinik und Poliklinik für Kardiologie besteht seit August dieses Jahres. Sie dient als zentraler Anlaufpunkt im Zentrum Leipzigs für Menschen mit plötzlich auftretendem schwerem Brustschmerz. Das Zertifikat bescheinigt der Einrichtung, alle Kriterien der DGK zu erfüllen und mit höchsten Qualitätsstandards zu arbeiten. Klinikdirektor Prof. Ulrich Laufs freut sich und sieht sich bestätigt: „Wie Studien beweisen, führt eine Chest Pain Unit zur Verbesserung der Versorgungssituation.“

·Melder·Wortmelder

Martin Dulig: Die sächsische SPD trauert um Greta Wehner

Am vergangenen Samstag, den 23. Dezember 2017, ist nach kurzen Klinikaufenthalt Greta Wehner in Dresden verstorben. Zum Tod der Gründerin der Herbert-und-Greta-Wehner-Stiftung und langjährigen Förderin der sächsischen Sozialdemokratie, der Vorsitzende der SPD Sachsen Martin Dulig: „Die sächsische SPD trauert um Greta Wehner. Mit Greta verliert die sächsische Sozialdemokratie nicht nur eine langjährige Freundin und Förderin, sondern einen kritischen Geist, der den Weg der SPD in Sachsen in den vergangenen Jahren mit großer Tatkraft und glühendem Eifer begleitete.“

·Melder·Wortmelder

Kindernotaufnahme nun auch im Robert-Koch-Klinikum in Grünau

Der Jahreswechsel steht unmittelbar vor der Tür. Traditionell wird dieser mit allerlei Feuerwerk und diversen Knallkörpern begangen. Zwar sehen die bunten Lichter am Himmel wunderschön aus, doch bergen sie auch zahlreiche Gefahren in sich. An Silvester steigt die Anzahl der Verletzungen jedes Jahr stark an. In den Notaufnahmen herrscht Hochbetrieb.

Die Leipziger Meuten. Foto: Harald Egert
·Melder·Wortmelder

Wanderausstellung des Schulmuseums „Freiheit kontra Hitlerjugend. Jugendgruppen in Sachsen 1933-1945“

Anlässlich des Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar 2018 ist die Wanderausstellung des Schulmuseums „Freiheit kontra Hitlerjugend. Jugendgruppen in Sachsen 1933-1945“ vom 8. Januar bis 2. Februar in der Unteren Wandelhalle des Neuen Rathauses zu sehen. Die Besichtigung ist kostenfrei während der Öffnungszeiten des Gebäudes Montag bis Donnerstag 8 - 18 Uhr und Freitag 8 - 15 Uhr möglich.

Silvester an der Oper Leipzig. Foto: Kirsten Nijhof
·Melder·Wortmelder

„Le bal“ – Silvester-Gala und -Party an der Oper Leipzig

In gewohnt festlichem Rahmen feiert die Oper Leipzig den Jahresausklang. Das Galakonzert zum Jahreswechsel am Samstag, 30. Dezember, 19 Uhr und die Silvester-Gala am Sonntag, 31. Dezember, 19 Uhr stehen in diesem Jahr unter dem Motto „Le bal“. Publikumslieblinge wie Cusch Jung, Sejong Chang, Magdalena Hinterdobler oder Mirjam Neururer, das Leipziger Ballett, der Chor der Oper Leipzig und das Gewandhausorchester präsentieren Highlights aus der Welt der Oper, der Operette und des Balletts. Die musikalische Leitung liegt in den Händen des Hausherren Prof. Ulf Schirmer. Durch beide Abende führt traditionell der Chefregisseur der Musikalischen Komödie, Cusch Jung.

·Melder·Wortmelder

Das ändert sich für die regionalen Unternehmen in 2018

Das neue Jahr 2018 wird wieder eine Reihe von Neuregelungen, Gesetzen und Vorschriften mit sich bringen, die direkt wie indirekt Auswirkungen auf die Unternehmen der Wirtschaftsregion Leipzig haben. Eine kompakte Online-Übersicht unter www.leipzig.ihk.de/2018 hilft, einen schnellen Überblick über die wesentlichen geplanten oder bereits beschlossenen Änderungen zu erhalten.

Volkshochschule Leipzig. Foto: Stadt Leipzig
·Melder·Wortmelder

Frühjahrssemester 2018: Anmeldestart am 3. Januar

Aktiver Start ins neue Jahr. Ab 3. Januar ist das komplette Angebot der Volkshochschule Leipzig mit vielen weiteren Informationen im Internet unter www.vhs-leipzig.de zu finden. Die telefonische Anmeldung läuft ab diesem Tag von 8 bis 18 Uhr unter 0341 123-6000. Ab 4. Januar, 10 Uhr, öffnet das Service-Büro in der Löhrstraße für die persönliche Anmeldung. Programmbroschüren werden ab dem 5. Januar in Bürgerämtern, Buchhandlungen, Bibliotheken, verschiedenen städtischen Einrichtungen und in der Geschäftsstelle der VHS in der Löhrstr. 3 - 7 zum Mitnehmen ausliegen. Das Frühjahrssemester beginnt am 26. Februar und endet am 22. Juli.

Foto: edia.con
·Melder·Wortmelder

Kochbuch unterm Weihnachtsbaum Altenheimbewohner schließen Kochbuchprojekt ab

Der Geruch von frischgebackenen Plätzchen liegt noch in der Luft als der 97-jährige Altenheimbewohner, Herr Lutz, voller stolz sein Kochbuch in den Händen hält. Wer hätte gedacht, dass er im Altenheim noch mal Kochbuchautor wird? „Nachdem das Kochbuchprojekt für die drei edia.con-Altenheime bereits im Juni für das Altenheim Bethanien und dann im September für das Heim in Chemnitz umgesetzt werden konnte, ist nun mit Erscheinen des Kochbuches für das Altenheim am Diakonissenhaus die Trilogie komplett“, scherzt Julia Scharf, Leiterin aller drei edia.con-Altenheime.

Ministerpräsident Michael Kretschmer. Foto: Matthias Rietschel
·Melder·Wortmelder

Bis zu 100 Millionen Euro zusätzlich für schnelles Internet

Gigabit-Offensive für Sachsen: Der Telekommunikationskonzern Vodafone und der Freistaat Sachsen machen Tempo beim Breitbandausbau in der Fläche. Wie Ministerpräsident Michael Kretschmer am Freitag in Dresden sagte, wird Vodafone in den nächsten vier Jahren bis zu 100 Millionen Euro zusätzlich zu den ohnehin geplanten Investitionen in den Ausbau der Infrastruktur investieren. „Es freut mich, dass wir diese strategische Allianz schließen konnten“, sagte Kretschmer. „Mir ist wichtig, dass von dem Ausbau insbesondere auch Unternehmen im ländlichen Raum profitieren. Schnelles Internet ist ein entscheidender Standortfaktor.“

Wieder mehr Zuspruch, auch beim jüngeren Publikum: Das Schauspiel Leipzig an der Bosestraße. Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Erneuter Besucheranstieg am Schauspiel Leipzig

Das Schauspiel Leipzig verzeichnet in der fünften Spielzeit unter Intendant Enrico Lübbe einen erneuten Besucherzuwachs: Seit Mitte August 2017 besuchten insgesamt 52.000 Zuschauer die Veranstaltungen des städtischen Schauspiels, 2.000 mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Auslastung stieg von 80 % auf 83 %. Auch die Erlöse aus Ticketverkäufen entwickelten sich positiv und lagen 30.000 Euro über dem Vorjahr.

Foto: Ensemble Conversalis
·Melder·Wortmelder

Neujahrskonzert in der St. Laurentiuskirche Leutzsch

Zum Neujahrskonzert lädt das Leipziger Ensemble Conversalis am Dienstag, dem 2. Januar 2018, 19 Uhr, in die St. Laurentiuskirche Leutzsch, William-Zipperer-Str. 149, ein. Gemeinsam mit dem italienischen Chor der Nova Symphonia Patavina aus Padua unter der Leitung von Martina Frigo gestalten sie ein (nach-)weihnachtliches Programm unter dem Motto Christmas Carols. Als Konzerthöhepunkt wird Benjamin Brittens „Ceremony of Carols“ erklingen. Bei diesem Stück werden die Sänger von Esperanza Ehrle auf der Harfe begleitet.

·Melder·Wortmelder

Neuer Leitender Oberstaatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Dresden

Mit Wirkung zum 1. Januar 2018 wird Klaus Rövekamp das Amt des Leitenden Oberstaatsanwalts bei der Staatsanwaltschaft Dresden übertragen. Klaus Rövekamp wurde 1960 in Duisburg geboren. Nach erfolgreichem Abschluss der juristischen Ausbildung trat er zum 1. März 1990 in den höheren Justizdienst des Freistaates Bayern ein und war als Assessor zunächst der Staatsanwaltschaft Landshut zugewiesen. Ab Dezember 1991 war er für ca. ein Jahr an die Staatsanwaltschaft Chemnitz abgeordnet. Gleichzeitig mit seiner Ernennung zum Staatsanwalt auf Lebenszeit bei der Staatsanwaltschaft Landshut mit Wirkung vom 1. Januar 1993 wurde Klaus Rövekamp an das Bundesministerium der Justiz abgeordnet.

Hohe Luftschadstoffe durch Silvester-Feuerwerk. Foto: Patrick Kulow
·Melder·Wortmelder

Ohne Giftraketen ins neue Jahr

Knaller, Raketen, China-Böller – was als Brauch gilt, kostet eine Menge Geld und belastet ernstzunehmend Umwelt und Gesundheit. Zum Jahreswechsel werden über 100 Millionen Euro allein in Deutschland in die Luft gejagt. Der Feinstaubanteil steigt dann explosionsartig an. „Fast 5.000 Tonnen an Feinstaub sind es jährlich, die durch das Abbrennen von Feuerwerkskörpern frei werden. Eine Silvesternacht produziert 17 Prozent der Menge an Feinstaub, die jährlich durch den Straßenverkehr verursacht wird! An keinem anderen Tag im Jahr ist die Feinstaubbelastung so hoch wie zum Jahreswechsel“, sagt Friederike Lägel vom Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V..

Dr. Roberto Frontini leitete 16 Jahre lang die Krankenhausapotheke des UKL. Ende des Jahres 2017 geht er in den Ruhestand. Foto: Stefan Straube/UKL
·Melder·Wortmelder

Familie und Musik lösen klinische Pharmazie ab

In diesem Dezember endet für Dr. Roberto Frontini nicht nur ein Jahr, sondern auch seine Tätigkeit als Direktor der Krankenhausapotheke des Universitätsklinikums Leipzig. Mit 67 Jahren geht er 2018 in den Ruhestand, nach einem abwechslungsreichen Berufsleben und 25 Jahren Arbeit in Krankenhausapotheken. 16 davon fanden in der Liebigstraße statt.

·Melder·Wortmelder

Leipziger Schulen stellen sich vor

Das Amt für Jugend, Familie und Bildung hat die Broschüre „Schulen in Leipzig“ aktualisiert und im Netz im Downloadbereich unter www.leipzig.de/schulen veröffentlicht. Sie bietet eine gute Übersicht über die in Leipzig ansässigen Schulen. Auf über 200 Seiten stellen sich alle Schulen vor und informieren über ihre jeweiligen Schulkonzepte, Angebote vor Ort und die Erreichbarkeit der Einrichtungen. Die Broschüre ist gegliedert nach Stadtbezirken. Die Schulen sind aber auch durch ein alphabetisches Inhaltsverzeichnis auffindbar.

Die Peterskirche. Foto: Michael Freitag
·Melder·Wortmelder

Weihnachtsoratorium zum Mitsingen

Am 30. Dezember 2017, wird 17 Uhr zum Mitsingen des Weihnachtsoratoriums von J. S. Bach in die Peterskirche eingeladen. „Unter dem Weihnachtsbaum bei Kaffee, Tee, Glühwein und Gebäck dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian lauschen oder gar mitsingen? Was im Konzert gar nicht geht, bei uns ist das gewünscht: Mitsingen, laut oder leise, alle Chöre und Choräle oder nur ab und zu“, machen die Veranstalter allen Sangesfreudigen Mut, das Weihnachtsoratorium einmal selbst aus vollem Herzen mitzusingen.

Nico Brünler (Linke). Foto: DiG/trialon
·Melder·Wortmelder

Nico Brünler (Linke): Für Breitbandausbau Landesgesellschaft gründen

Zur von der Staatsregierung in Aussicht gestellten kompletten Übernahme der Kosten der Kommunen für Breitbandausbau erklärt Nico Brünler, wirtschaftspolitischer Sprecher der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: „Es ist zu begrüßen, dass die sächsische Staatsregierung laut Verlautbarung des Wirtschaftsministers in Zukunft die Kosten, die Kommunen für den Breitbandausbau anfallen, statt mit bisher 98 Prozent zu 100 Prozent fördern will. Das allein reicht jedoch nicht.“

·Melder·Wortmelder

Gemeinsame Erklärung von Siemens-Vorstandschef Joe Kaeser und Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer

Gestern fand in München ein Gespräch zwischen Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer und Joe Kaeser, dem Vorstandsvorsitzenden der Siemens AG statt. Es war ein guter und konstruktiver Dialog, in dem beide Seiten Verständnis für die Rahmenbedingungen von Wirtschaft und Politik geäußert haben. Das Gespräch fand in einer offenen und vertrauensvollen Atmosphäre statt.

Auch im Hause von Justizminister Sebastian Gemkow scheint einiges im Argen zu liegen. Foto: Eric Münch
·Melder·Wortmelder

Weihnachten hinter Gittern

Im sächsischen Justizvollzug können Gefangene an Weihnachtsfeiern, Gottesdiensten und Krippenspielen teilnehmen. In mehreren Justizvollzugsanstalten werden Familienweihnachtsfeiern durchgeführt, bei denen inhaftierte Väter die Möglichkeit haben, mit ihren Kindern zu spielen, gemeinsam zu basteln und selbst hergestellte Geschenke zu überreichen.

Amsel im Schnee. Foto: NABU/Peter Vogel
·Melder·Wortmelder

NABU: Gefiederte Gäste am Futterhäuschen mitzählen

Die Stunde der Wintervögel am ersten Januarwochenende ist für viele Sachsen mittlerweile ein fester Punkt im Terminkalender. Wie auch in den Vorjahren bietet der NABU mit seinen zahlreichen Gruppen vor Ort viele Möglichkeiten, sich über die Wintervögel zu informieren und sich an der Aktion gemeinsam mit anderen Vogelfreunden zu beteiligen.

Monika Lazar ist 1967 in Leipzig geboren und gelernte Bäckerin & Betriebswirtin. Seit 2004 ist sie Mitglied des Deutschen Bundestages. Foto: B90/Die Grünen
·Melder·Wortmelder

43 Projekte, gleich ob soziale, ökologische oder auch kreativ kulturelle Projekte konnten wieder aus dem Lazar Fond gefördert werden

Die grüne Bundestagsabgeordnete Monika Lazar aus Sachsen steht dazu, ihren Monika Lazar Fonds auch für das Jahr 2018 weiter zu führen. Das Geld für diesen Fonds kam und kommt auch weiterhin von den Diätenerhöhungen für die Abgeordneten des Deutschen Bundestages. Erst vor einigen Tagen hat Frau Lazar die automatischen Diätenanpassungen erneut abgelehnt. Da aber die große Mehrheit der Abgeordneten diesen Erhöhungen für die kommende Legislatur zugestimmt haben, kommen die zusätzlichen Einnahmen dem Fonds zugute.

Prof. Nada Rayes erhält den FamSurg-Preis 2017 in Hamburg aus den Händen von Prof. Markus Kleemann (UKSH, Campus Lübeck). Foto: NDCH e.V.
·Melder·Wortmelder

Endokrine Chirurgin des UKL für gelungene Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgezeichnet

Prof. Nada Rayes, Oberärztin und Leiterin des Bereichs endokrine Chirurgie an der Klinik und Poliklinik für Viszeral-, Transplantations-, Thorax- und Gefäßchirurgie, ist mit dem renommierten FamSurg-Preis 2017 ausgezeichnet worden. „FamSurg“ ist ein Projekt zur Förderung von Frauen und familienfreundlichen Strukturen in der Chirurgie. Nominiert worden war sie in der Kategorie „Vorbildhafter und den weiblichen Nachwuchs motivierender Karriereverlauf von Chirurginnen“.

Weihnachtsbaum im Neuen Rathaus. Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Netzwerk „Leipzig handelt fair“ wünscht faire Weihnachten

Auch in diesem Jahr verschönert die Aktion „Fairer Weihnachtsbaumschmuck“ wieder Bäume an öffentlich leicht zugänglichen Orten mit fair gehandeltem Schmuck, welcher zu fairen Konditionen hergestellt und gehandelt wurde. Erstmals nimmt neben der Oper Leipzig, dem Gewandhaus und dem Neuen Rathaus auch die Musikalische Komödie mit einem Weihnachtsbaum im Foyer teil.

Ulrich Hörning. Foto: Stadt Leipzig
·Melder·Wortmelder

Neue Möglichkeiten auf dem Open-Data-Portal der Stadt Leipzig

Die Fahrplandaten der Leipziger Verkehrsbetriebe sowie die Geo-Daten der Leipziger Ortsteile und Stadtbezirke können ab sofort über das Open-Data-Portal www.opendata.leipzig.de abgerufen werden. „Das Bereitstellen frei verfügbarer Daten ist eine Grundlage für soziale Innovation und lokale Demokratie“, erläutert Leipzigs Verwaltungsbürgermeister Ulrich Hörning.

Ministerpräsident Michael Kretschmer. Foto: Matthias Rietschel
·Melder·Wortmelder

Treffen mit Siemens-Vorstandschef Kaeser in München

Ministerpräsident Michael Kretschmer hat sich in München mit dem Vorstandschef des Siemens-Konzerns Joe Kaeser getroffen. Anschließend sagte der Regierungschef: „Es war ein sehr intensives Gespräch. Ich habe deutlich gemacht, dass es fair und gerecht zugehen muss, wenn es um die Frage geht, welche Standorte im Konzern diejenigen sind, die in Zukunft eine Perspektive haben sollen.“ Weiter sagte er: „Wir wollen in diesen Wettbewerb eintreten. Wir sehen für Leipzig und Görlitz sehr gute Chancen.“

NoLegida, Polizei und Legida am 27. April 2015. Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Polizeibericht, 20. Dezember: Frau überwältigt, Mercedes gestohlen, Miese Tricks

In der Knautnaundorfer Straße wurde eine junge Frau von einer ihr unbekannten Person vom Rad gestoßen, festgehalten und durchsucht +++ Vom Kundenparkplatz eines Einkaufscenters in der Paunsdorfer Allee verschwand gestern Nachmittag ein Mercedes spurlos – In beiden Fällen werden Zeugen gesucht +++ Als Sozialarbeiter und Polizist gaben sich gestern – leider erfolgreich – Trickbetrüger aus.

Foto: Stadt Leipzig
·Melder·Wortmelder

Das Marktamt verschenkt wieder Weihnachtsbäume

Der Weihnachtsmarkt endet bald – zu seiner Dekoration hatte das Marktamt rund 1.000 Weihnachtsbäume gekauft. Ab 22. Dezember ab 16 Uhr dürfen fast alle Deko-Bäume ganz legal mit nach Hause genommen werden (aber nicht eher!). Für die Qualität der Bäume, die seit fast fünf Wochen ohne Pflege im Freien gestanden haben, kann allerdings keine Garantie übernommen werden.

Monika Lazar ist 1967 in Leipzig geboren und gelernte Bäckerin & Betriebswirtin. Seit 2004 ist sie Mitglied des Deutschen Bundestages. Foto: B90/Die Grünen
·Melder·Wortmelder

Monika Lazar (Grüne): Zusammenarbeit mit AfD beim Familiennachzug ist Gipfel der Heuchelei

Zur Ankündigung des sächsischen CDU-Bundestagsabgeordneten Marian Wendt in der heutigen Leipziger Volkszeitung, die Aussetzung des Familiennachzugs für subsidiär Geschützte notfalls mit Hilfe der AfD im Bundestag zu verabschieden, erklärt die sächsische Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen Monika Lazar: „Die Aussagen von Herrn Wendt sind an Heuchelei kaum zu überbieten. Vor und nach der Bundestagswahl hat die Union eine Zusammenarbeit mit der rechtspopulistischen AfD ausgeschlossen. Nun ist sie offenbar doch bereit, mit Hilfe der AfD zu verhindern, dass Geflüchtete ihre Familien nach Deutschland in Sicherheit bringen können. Die AfD wird das als ihren eigenen Erfolg zu verkaufen wissen. Damit würde sich die Union einen Bärendienst erweisen.“

Dr. Thomas Hofmann. Foto: IHK
·Melder·Wortmelder

Engagierte Unternehmen aus der Wirtschaftsregion Leipzig für IHK-Bildungspreis gesucht

Ab sofort können sich Unternehmen aus dem IHK-Bezirk Leipzig (Stadt Leipzig sowie Landkreise Nordsachsen und Leipzig) um den „edward 2018“ bewerben. Mit diesem Bildungspreis zeichnet die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig engagierte Betriebe aus, die sich in der Wirtschaftsregion Leipzig überdurchschnittlich in der Berufsorientierung sowie in der beruflichen Aus- und Weiterbildung einbringen. Bewerbungsschluss ist der 19. Februar 2018.

Susanne Schaper (Linke). Foto: DiG/trialon
·Melder·Wortmelder

Susanne Schaper (Linke): Konflikte sind nur durch menschliche Solidarität zu lösen

Zum heutigen Internationalen Tag der menschlichen Solidarität erklärt die sozialpolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, Susanne Schaper: „Vor zwölf Jahren rief die Generalversammlung der Vereinten Nationen den Internationalen Tag der menschlichen Solidarität ins Leben. Trotz aller Mahnungen, dass große Probleme nur gemeinsam zu lösen sind, nehmen die Konflikte zu – weltweit und auch inmitten unserer Gesellschaft. Das Ergebnis der letzten Bundestagswahl in Sachsen belegt auch eine fortschreitende Entsolidarisierung, die auch von der sächsischen befördert wird – sowohl durch politisches Handeln als auch durch Unterlassen. So schaut sie beispielsweise tatenlos zu, wie die Zahl der von Armut betroffener Kinder, Rentnerinnen und Rentner oder auch die der Wohnungsnotfälle in Sachsen steigt.“

·Melder·Wortmelder

Selbsthilfegruppe essentieller Tremor gründet sich

Menschen mit essentiellem Tremor, die sich mit Gleichbetroffenen austauschen und unterstützen möchten, können sich zur Gründung einer Selbsthilfegruppe über E-Mail: et-leipzig@web.de anmelden. Geplant ist der Austausch von Erfahrungen, von Informationen zur Erkrankung und zum Umgang mit der Erkrankung im Alltag.

Der fliegende Holländer. Foto: Progress Film-Verleih/Heinz Wenzel
·Melder·Wortmelder

Mit Richard Wagner ins neue Jahr: Filmvorführung „Der fliegende Holländer“

Der Richard-Wagner-Verband Leipzig und die Passage Kinos in der Leipziger Hainstraße laden zu Film, Kaffe und Kuchen ein. Musikfreunden, besonders Leipzigern, etwas über Joachim Herz erzählen zu wollen, hieße wohl Eulen nach Athen zu tragen. Zu lebendig ist hier die Erinnerung an sein Wirken als Operndirektor und Regisseur, und er selbst hatte seine Leipziger Zeit einmal als „die sinnvollsten Jahre seines Lebend“ bezeichnet.

Durch den Einsatz einer speziellen Bildübertragung während der Operation können die Viszeralchirurgen am UKL noch präziser operieren, im Bild Assistenzarzt Jonathan Philip Takoh. Foto: Stefan Straube/UKL
·Melder·Wortmelder

Innovative Informationsübertragung aus dem Körperinneren ermöglicht Präzisionschirurgie bei Bauch-Operationen

Durch den Einsatz einer speziellen Bildübertragung während der Operation können die Viszeralchirurgen am Universitätsklinikum Leipzig noch präziser operieren und damit die Sicherheit noch weiter erhöhen. Möglich wird dies durch die intraoperative Hyperspektral-Bildgebung, die die Leipziger als erstes viszeralchirurgisches Zentrum in Deutschland einsetzen.

Auch wenn das Schutzgitter aufhört: Am Theater der Jungen Welt soll / darf nicht gequert werden. Foto: Gernot Borriss
·Melder·Wortmelder

Theaterlabore in den Winterferien am TdJW

Langeweile im Winter?! - Gleich zwei Theaterlabore starten in diesen Winterferien vom 12. bis 16. Februar im Theater der Jungen Welt. Interessierte Kinder und Jugendliche haben noch bis zum 15. Januar die Möglichkeit, sich anzumelden. Anknüpfend an unser Spielzeitmotto „Steht Kopf!“ finden zwei Labore der Jungen Wildnis, der Theaterpädagogik des TdJW, für unterschiedliche Altersgruppen statt. Am Ende gibt es eine Präsentation auf der Bühne.

Muldental in Fahrt sorgt für bessere Anbindung des ländlichen Raums mit Leipzig (v.l.) Jörg Bader (kaufm. Direktor, Fachklinikum Brandis), Martin Dulig, sächs. Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr), Steffen Lehmann (Geschäftsführer MDV), Henry Graichen (Landrat Landkreis Leipzig), Andreas Kultscher (Geschäftsführer Regionalbus Leipzig) bei der Pressekonferenz zu 100 Tage „Modellprojekt – Muldental in Fahrt“ am 19.12.2017 in Brandis (Sachsen). Fotograf: Christian Modla/Westend Communication
·Melder·Wortmelder

100 Tage „Muldental in Fahrt“

Mobilitätsprojekt sorgt für bessere Anbindung des ländlichen Raums mit Leipzig Von „Muldental in Fahrt“ profitieren rund 100.000 Einwohner. Das Modellprojekt gilt als Vorzeigebeispiel im Freistaat Sachsen für die Erschließung des ländlichen Raums. Martin Dulig; Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und stellvertretender Ministerpräsident; Landrat Henry Graichen, Landkreis Leipzig; Andreas Kultscher, Geschäftsführer der Regionalbus Leipzig GmbH und Steffen Lehmann, Geschäftsführer der Mitteldeutschen Verkehrsverbund GmbH (MDV) haben heute ein positives Fazit der Einführung des Modellprojektes „Muldental in Fahrt“ gezogen.

·Melder·Wortmelder

exil-DramatikerInnenpreis 2018: Ausschreibung Wiener Wortstaetten

Die Initiative zur Förderung von Gegenwartsdramatik von Wiener Wortstaetten und Schauspiel Leipzig in Kooperation mit Verein exil – zentrum für interkulturelle kunst und antirassismusarbeit sucht abendfüllende, noch nicht uraufgeführte Theaterstücke, die sich im weitesten Sinne mit den Themen Identität, Integration bzw. dem Leben zwischen den Kulturen auseinandersetzen.

Dr. Matthias Haß, Staatsminister der Finanzen. Foto: Pawel Sosnowski
·Melder·Wortmelder

Sachsen regelt Verteilung der Bundesmittel für Schulhausbau

Das sächsische Kabinett hat heute auf Vorschlag von Finanzminister Dr. Matthias Haß den Kriterien zur Verteilung der Bundesmittel für den Schulhausbau zugestimmt. Damit ist der Rahmen für die Verteilung der Bundesmittel geschaffen. Staatsminister Dr. Haß: „Das Finanzministerium hat in intensiven Gesprächen mit den kommunalen Spitzenverbänden Kriterien für die Verteilung der Bundesmittel für den Schulhausbau entwickelt. Unser Ziel war es, möglichst vielen Städten und Gemeinden den Zugang zu den Fördermitteln zu ermöglichen und den Gegebenheiten vor Ort gerecht zu werden.“

·Melder·Wortmelder

„Motto der CDU? – Verwalten statt Gestalten!“

Die Jungliberale Aktion Sachsen (JuliA) wünscht allen neu berufenen Minister im Kabinett Kretzschmer für ihre Amtszeit maximale Erfolge. Doch angesichts der aktuellen Situation im Bildungswesen sieht der liberale Parteinachwuchs insbesondere die Neubesetzung des Kultusressorts sehr kritisch. Die Amtszeit des bisherigen Ministers Haubitz ist bereits nach wenigen Wochen wieder vorbei.

·Melder·Wortmelder

Netzwerk Logistik Leipzig-Halle ändert seinen Namen

Das Netzwerk Logistik Leipzig-Halle ändert seinen Namen in Netzwerk Logistik Mitteldeutschland. Damit trägt es der veränderten Rolle eines mittlerweile weit über die Region Leipzig-Halle hinaus agierenden Kooperationsverbundes Rechnung. Für Aktivitäten an weiteren sächsischen Standorten wurden bereits Regionalbüros für Ostsachsen in Dresden und Südsachsen in Chemnitz gegründet.

Eva-Maria Stange (SPD), Sachsens Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst. Foto: Martin Förster, SMWK
·Melder·Wortmelder

Wissenschaftsministerin Dr. Stange: „Geforderte Neuregelung wird zu gerechterer Zulassung zum Medizinstudium führen“

Staatsministerin Dr. Eva-Maria Stange erklärt zum heutigen Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Vergabepraxis bei Medizinstudienplätzen an den Hochschulen: „Ich bin sehr froh, dass das Bundesverfassungsgericht sich jetzt mit der Vergabe der Medizinerstudienplätze befasst hat. Es war dringend notwendig, dass wir diese wieder auf gerechtere Füße stellen. Das Auswahlverfahren muss nach verfassungsgemäßen Grundsätzen erfolgen. Denn jeder junge Mensch, der ein Abitur hat, muss die Möglichkeit zur freien Studienplatzwahl haben.“

·Melder·Wortmelder

Stadtbüro zieht übergangsweise ins Familieninfobüro

Am Freitag (22. Dezember) öffnet das Stadtbüro letztmalig an seinem Standort in der Katharinenstraße 2 seine Türen. Bis zur Fertigstellung seines neuen Domizils im Stadthaus, Markgrafenstr. 3 (ehemaliges Bürgeramt) zieht das Stadtbüro übergangsweise ins Familieninfobüro, Stadthaus, Burgplatz 1. Ab 15. Januar 2018 können Bürgerinnen und Bürger die gewohnten Angebote zu den Öffnungszeiten montags, 9-12 Uhr, dienstags 9-12 Uhr und 13-18 Uhr sowie donnerstags 13-18 Uhr nutzen.

Graffiti-Kurs. Foto: Antje Olowaili
·Melder·Wortmelder

Kreativitätswerkstatt startet mit neuen Kursen ins Jahr 2018

„Wir bieten neue künstlerische Kurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an“ sagt Uta Schlenzig, Leiterin der Kreativitätswerkstatt in Leipzig Gohlis. Im Gartenhaus des Budde-Hauses wird mit Farben und Worten experimentiert. Coole Schrift und schöne Buchstaben – Kinder und Jugendliche können die Graffiti-Kunst erst malend auf dem Papier erlernen und danach auf eine Mauerwand sprühen, unter Anleitung einer erfahrenen Malerin und Grafikerin. Start ist am 9. Januar um 16 Uhr.

René Jalaß (Linke). Foto: DiG/trialon
·Melder·Wortmelder

Bundesverfassungsgericht rügt Medizin-Studienplatzvergabe

Zum Urteil des Bundesverfassungsgerichts, wonach bundes- und landesgesetzliche Regelungen zur Vergabe von Medizinstudienplätzen teilweise gegen das Grundgesetz verstoßen, erklärt René Jalaß, hochschulpolitischer Sprecher der Fraktion Die Linke: „Wir begrüßen dieses Urteil. Es bietet eine neue Chance, die Hochschulzulassung zu reformieren. Bis zum 31. Dezember 2019 muss der Gesetzgeber eine Neuregelung treffen – diesen Prozess werden wir kritisch begleiten. Aus unserer Sicht ist der Numerus Clausus ein Relikt, das in vielen Fällen eine freie Studienwahl verhindert – langfristig muss er für alle Fächer abgeschafft werden. Das geht nur, wenn die Hochschulen mehr Ressourcen für Personal, Räume, Sachmittel und fachspezifische Gegebenheiten erhalten, damit ihre Kapazitäten ausreichen.“

·Melder·Wortmelder

Justizministertreffen in Dresden

Die Justizminister und Staatssekretäre Bayerns, Baden-Württembergs, Mecklenburg-Vorpommerns, Niedersachsens, Nordrhein-Westfalens, des Saarlandes, Sachsen-Anhalts, Schleswig-Holsteins und Sachsens treffen sich heute auf Einladung von Sachsens Justizminister Sebastian Gemkow zu einem rechtspolitischen Austausch in Dresden.

v.l.n.r.: Herr Becker (Mitglied Geschäftsleitung LHG), Herr Stanisch (Schulleiter), Herr Eberl (Geschäftsführer Förderverein), Frau Hertel (Schulsozialarbeiterin) und Herr Lindner (Verkaufsleiter LHG)/Foto: Carlo Winkler
·Melder·Wortmelder

Spende für Schloß Schönefeld e.V.

Sichtlich erfreut war der Verein „Schloß Schönefeld e.V.“, als die LHG einen Spendenscheck über 3.000 EUR überreichen konnte. Die Leipziger Handelsgesellschaft folgt damit ihrer jährlichen Tradition, verschiedene soziale Träger in der Region zu fördern.

Soziokulturelles Zentrum „Die VILLA“, u. a. Sitz von „Kulturleben Leipzig". Foto: LZ
·Melder·Wortmelder

Statt Anerkennung – Sachsen streicht Integrationsförderung

Entsetzen im Soziokulturellen Zentrum „Die VILLA“ in der Lessingstraße. Vor wenigen Tagen wurde dessen integrative Arbeit noch mit dem Sächsischen Europa-Preis ausgezeichnet. Jetzt müssen diese Angebote beendet werden. Nach mehrmaligem Nachfragen erhielten die Macher am Montag telefonisch die Information, dass das Land Sachsen im Januar die Finanzierung einstellen wird. Eine Begründung gibt es bisher nicht.

Foto: ANUBIS-Tierbestattungen
·Melder·Wortmelder

Kleintierkrematorium für Leipziger Raum geplant

Bereits seit 2009 ist Heiko Amme im Leipziger Raum für trauernde Tierbesitzer in der schweren Zeit des Abschieds da. Denn als Tierbestatter begleitet er verstorbene tierische Lieblinge auf ihrer letzten Reise über die Regenbogenbrücke. „Mit unserer Arbeit wollen wir den Besitzern einen würdevollen Abschied von ihrem geliebten Tier ermöglichen“, erklärt Heiko Amme die Intention hinter ANUBIS-Tierbestattungen. Und die Nachfrage ist groß, denn gerade in größeren Städten ist es vielen Menschen nicht möglich, ihre verstorbenen Tiere auf dem eigenen eigenen Grundstück zu bestatten.

Andreas Heinz. Foto: CDU Sachsen
·Melder·Wortmelder

CDU wird Jagdgesetz ändern

Heute hat der Umwelt- und Landwirtschaftsausschuss des Sächsischen Landtages Experten zu einem Gesetzentwurf der Koalitionsfraktionen zu Änderungen des Sächsischen Jagdgesetzes angehört. Dazu erklärt der agrarpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Andreas Heinz: „Unsere Bemühungen, die Afrikanische Schweinepest durch eine nachhaltige Reduktion des Schwarzwildbestandes einzudämmen, haben in der Anhörung eine große Zustimmung erfahren. Ich freue mich, dass die Sachverständigen unsere vorgeschlagenen Änderungen mit großer Mehrheit unterstützen. Dazu gehören der Einsatz von Schalldämpfern bei der Jagd, der Einsatz von Sauenfängen sowie die Duldungspflicht für überjagende Jagdhunde.“

Ministerpräsident Michael Kretschmer. Foto: Matthias Rietschel
·Melder·Wortmelder

Ministerpräsident Kretschmer stellt neue Regierung vor

Ministerpräsident Michael Kretschmer hat am Morgen in einer gemeinsamen Fraktionssitzung von CDU und SPD im Landtag sein neues Kabinett vorgestellt. In der Sächsischen Staatskanzlei überreichte er anschließend die Ernennungsurkunden an die Mitglieder der Sächsischen Staatsregierung.

Prof. Lutz Engisch (Fakultät Medien) dreht das Glücksrad zum Thema Drucktechnik. Foto: Kristina Denhof/HTWK Leipzig
·Melder·Wortmelder

Die HTWK Leipzig lädt Studieninteressierte zum Tag der offenen Hochschultür ein

Am sachsenweiten „Tag der offenen Hochschultür 2018“ stellt auch die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) ihre mehr als 40 Bachelor- und Masterstudiengänge an allen sieben Fakultäten vor. Ab 9 Uhr stehen die Türen der Hochschule allen Interessierten offen. Die Besucher können das studentische Lebensgefühl ausprobieren, indem sie echte Vorlesungen besuchen, Labore besichtigen und im Gespräch mit Studierenden Tipps aus erster Hand bekommen.

·Melder·Wortmelder

Silvio Lang (Linke): „Polizeipanzer ‚Survivor R‘ ist Ulbigs letzter Fehltritt“

Zu der Debatte um die neu angeschafften „Polizeipanzer“ Survivor R von Rheinmetall und MAN erklärt Silvio Lang, stellvertretender Landesvorsitzender der sächsischen Linken: „Dass die sächsische Staatsregierung 3 Mio. Euro für zwei ‚Polizeipanzer‘ ausgibt, die eher an Militärfahrzeuge erinnern und im Polizeieinsatz nicht gebraucht werden, ist allein schon einen Skandal wert. Es passt aber zur Bilanz von Innenminister Ulbig und der sächsischen CDU, dass sie diesem Fehltritt noch die Krone aufsetzen und die Sitze des Wagens mit einer mindestens im Stil fragwürdigen Aufstickung bestellen.“

Die Stuhlpaten im Paulinum. Foto: PUNCTUM / Alexander Schmidt
·Melder·Wortmelder

Paulinum: Rund 200 Paten nahmen Platz auf ihren Stühlen

Am vergangenen Freitag, 15. Dezember, kamen die Stuhlpaten im Paulinum - Aula und Universitätskirche St. Pauli zusammen. Sie hatten im Vorfeld im Rahmen der Aktion „(M)Ein Platz im Paulinum“ die Patenschaft für einen der neuen Stühle übernommen. Viele der Paten sind Alumni und Professoren der Universität Leipzig, die damit ihre Verbundenheit zur Alma mater und zur Stadt Leipzig zum Ausdruck bringen möchten. Knapp 40 Stühle warten noch auf ihre Paten.

Foto: DMB
·Melder·Wortmelder

Betriebskostenabrechnung auf Fehler prüfen

Mieter müssen ihre Betriebskostenabrechnung für das Kalenderjahr 2016 nach Angaben des Mietervereins Leipzig spätestens bis Ende des Jahres erhalten. Verpasst der Vermieter diesen Termin, kann er keine Nachzahlungen mehr für die Abrechnungsperiode 2016 fordern.

·Melder·Wortmelder

Fall Siemens: Landesvorstand bringt Vergesellschaftung ins Spiel

Auf seiner Sitzung am vergangenen Freitag in Dresden beriet der Landesvorstand der sächsischen Linken vor dem Hintergrund der angedrohten Werkschließungen von Siemens in Sachsen über eine veränderte Fördermittelpraxis der öffentlichen Hand. In der verabschiedeten Erklärung „Verleihen, beteiligen, vergesellschaften: Öffentliche Förderpraxis im Sinne der Beschäftigten neu denken“ des Landesvorstandes heißt es dazu: „Es ist selbstverständlich, dass auch unsere Solidarität den Beschäftigten gehört. Gleichwohl wissen wir, dass Solidaritätsadressen und Absichtserklärungen allein eben keinen einzigen Arbeitsplatz retten werden.“

Aus dem Vorlagenalbum des Hamburger Kiez-Tätowierers Christian Warlich. Foto: Ole Wittmann
·Melder·Wortmelder

Salongespräch im Grassi-Museum: Collecting Tattoos

Wie kommen ein Privatsammler oder ein Museum dazu, ausgerechnet Tattoomotive und -werkzeuge zusammenzutragen? Wie können so vergängliche Phänomene wie Körpermodifikationen dauerhaft in einer Sammlung festgehalten werden? Diesen und anderen Fragen geht der Kunsthistoriker Ole Wittmann mit der Ethnologin Petra Martin (Bellmann Archiv), der Kunsthistorikerin Agnes Matthias (Staatliche Ethnografische Sammlungen) und dem Tattoosammler William Robinson (tattoomuseum.org) in einem Salongespräch nach.

·Melder·Wortmelder

Pause zum Jahresende in der Leipziger Bildungsberatung

In der Zeit vom 20. Dezember 2017 bis zum 5. Januar 2018 macht die Bildungsberatung in der Leipziger Stadtbibliothek Pause. Auch Terminabsprachen sind in dieser Zeit nicht möglich. Ab dem 9. Januar stehen die Beratungsmöglichkeiten für Aus- und Weiterbildungssuchende wieder dienstags zur Verfügung.

Frank Kupfer. Archivfoto: Freistaat Sachsen, SMUL
·Melder·Wortmelder

CDU-Fraktionschef Kupfer zum neuen Kabinett von Michael Kretschmer

Heute Vormittag hat Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer bei einer gemeinsamen Fraktionssitzung von CDU und SPD im Sächsischen Landtag sein neues Kabinett vorgestellt. Dazu sagt der Vorsitzende der CDU-Fraktion, Frank Kupfer: „Wir gestalten Sachsens Zukunft! Die neue Mannschaft von Michael Kretschmer ist ein klares Angebot an die Sachsen über die Landtagswahl 2019 hinaus. Es ist ein personeller Neuanfang. Er macht deutlich, dass wir mit diesem Team unsere Heimat auch zukünftig erfolgreich regieren werden.“

·Melder·Wortmelder

Verbraucherzentralen warnen vor unbedachtem Einkauf von Nahrungsergänzungsmitteln

Gesundheit ist das höchste Gut – kein Wunder, wenn viele darüber nachdenken, zu Weihnachten Eltern oder Großeltern etwas Gutes zu tun. Und das Angebot ist groß: Nahrungsergänzungsmittel mit Obst- und Gemüseextrakten, Ginkgo, Ginseng, Glucosamin, Kurkuma, Lecithin oder Lavendel. So mancher Anbieter verspricht nicht nur Wohlbefinden und Vitalität, sondern suggeriert auch Hilfe bei vielen Altersbeschwerden, von Knieproblemen bis Vergesslichkeit.

Foto: Taborkirche
·Melder·Wortmelder

Taborkirche Kleinzschocher: Vergoldete Wetterfahne wird aufgesetzt

Am Montag, dem 18. Dezember 2017, 11 Uhr, wird die erneuerte Bekrönung (Kugel und Hahn) auf den Ostturm der Taborkirche Kleinzschocher, Windorfer Str. 49, aufgesetzt – die Dachdeckerfirma und der Kupferschmied befüllen die goldene Kugel mit verschiedenen Dokumenten, verschließen sie und setzen sie anschließend auf die Turmspitze. Schaulustige und der Taborkirche verbundene Menschen sind herzlich eingeladen, dieses Ereignis live zu verfolgen. Mit Glühwein und Bratwurst wird für das leibliche Wohl gesorgt.

Noah Wehn ist neuer Vorsitzender des StadtSchülerRates. Foto: StadtSchülerRat Leipzig
·Melder·Wortmelder

Sachsen muss beim Bildungsticket mutiger sein

Am vergangenen Freitag hat die vom Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr eingesetzte ÖPNV-Strategiekommision ihren Abschlussbericht vorgelegt. Darin werden auch Vorschläge und Perspektiven des im Koalitionsvertrag festgeschriebenen Bildungstickets aus Sicht der Kommission erläutert. Der LandesSchülerRat Sachsen spricht sich nach wie vor klar für ein Bildungsticket in Sachsen aus. Es muss sich an den im Koalitionsvertrag formulierten Anforderungen messen lassen: einheitlich, sachsenweit gültig, kostengünstig. Die konkreten Überlegungen der ÖPNV-Strategiekommission betrachtet die Vertretung aller sächsischen Schüler jedoch mit geteilter Meinung.

Ministerpräsident Michael Kretschmer. Foto: Matthias Rietschel
·Melder·Wortmelder

Kretschmer dankt langjähriger DGB-Landeschefin

Ministerpräsident Michael Kretschmer hat der langjährigen DGB-Landesvorsitzenden Iris Kloppich für ihre erfolgreiche Arbeit gedankt. „Sie hat sich mit großer Leidenschaft und Sachverstand eingebracht. Sie hat sich eingemischt und gesellschaftliche Debatten angestoßen. Dafür möchte ich herzlich danken“, sagte Kretschmer am Samstag bei der DGB-Bezirkskonferenz Sachsen in Leipzig.

Juliane Nagel (Linke). Foto: Alexander Böhm
·Melder·Wortmelder

Juliane Nagel (Linke): „Wohnfähigkeitsprüfung“ in Leipzig zurückgenommen

Am 14. Dezember 2017 hat das Antidiskriminierungsbüro Sachsen gemeinsam mit dem Initiativkreis Menschen.Würdig Leipzig ein Gutachten veröffentlicht. Das beim Büro für Recht und Wissenschaft (Berlin) in Auftrag gegebene „Gutachten zur Rechtmäßigkeit der Sozialprognose für Bewohner_innen von Gemeinschaftsunterkünften der Stadt Leipzig“ kommt zum Ergebnis, dass die Erhebung der Sozialprognose bei der dezentralen Unterbringung von Geflüchteten, die das Sozialamt Leipzig bisher anwendete, gegen das Grundgesetz und die Sächsische Verfassung verstößt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up