Wortmelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Foto: LZ
·Melder·Wortmelder

Demonstrationen und Kundgebungen am 1. Mai

Das Ordnungsamt hat die für Mittwoch, 1. Mai, im Zeitraum von 10 bis 13 Uhr geplante Versammlung „Klartext zu sozialen und gesellschaftlichen Missständen am ‚Tag der Arbeit‘“ unter Berücksichtigung der Gefahrenprognose auf eine stationäre Kundgebung auf dem nördlichen Simsonplatz beschränkt. Der „Aufbruch deutscher Patrioten“ hat circa 300 Personen angemeldet.

Die Nordseite der Apollonia-von-Wiedebach-Schule. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Wasserschaden in Apollonia-von-Wiedebach-Schule

Ein vermutlich am Wochenende geplatzter Wasserschlauch im Fachunterrichtsraum Biologie ist Ursache für größere Schäden in der Apollonia-von-Wiedebach-Schule (Arno-Nitzsche-Straße). Die Schülerinnen und Schüler können deshalb seit Wochenbeginn nicht mehr im Gebäudekomplex beschult werden. Ab spätestens kommendem Montag (6. Mai) werden aber alle 563 Schülerinnen und Schüler der insgesamt 24 Klassen ihren Unterricht in drei Ausweich-Schulen fortsetzen können.

Maximilian König. Foto: Privat
·Melder·Wortmelder

Kritik an Elektrorollern beweist massive Versäumnisse beim Ausbau der Radwege

Zum Protest des Deutschen Städtetags gegen die Zulassung von Elektrorollern auf Gehwegen äußert sich der JuLis-Kreisvorsitzende Maximilian König (24) verärgert: „Leipzigs Kritik an Elektrorollern beweist massive Versäumnisse beim Ausbau der Radwege. Erneut soll die Mobilität der Bürger aufgrund mangelnder Infrastrukturinvestitionen eingeschränkt werden.“

Land-Idylle 40 Minuten vor Leipzig bei Grimma. Foto: Michael Freitag
·Melder·Wortmelder

Fördermittel für schnelles Internet in Grimma

Die Stadt Grimma erhielt vom Freistaat Sachsen den vorläufigen Zuwendungsbescheid über zwölf Millionen Euro für den Breitbandausbau. Im Rahmen eines Betreibermodells sollen in den nächsten Jahren fast 7.700 Wohnungs- und Geschäftseinheiten in der Gemeinde mit der modernsten Glasfasertechnologie FTTB/FTTH ausgestattet werden. Die Gesamtinvestitionskosten belaufen sich auf über 40 Millionen Euro.

·Melder·Wortmelder

Fischbeck-Exposition ab 2. Mai: Wiederentdeckung eines Architekten

Die beiden Stadtteilbibliotheken in Plagwitz und in der Südvorstadt sind vielen Leipzigern vertraut. Doch über deren Architekten Otto August Fischbeck (1893-1970) war bisher kaum etwas bekannt. In Anwesenheit seines eigens aus Hongkong angereisten Sohnes Frank Fischbeck, wird nun am Donnerstag, 2. Mai, 18:30 Uhr, in der Stadtteilbibliothek Plagwitz (Zschochersche Straße 14) eine Ausstellung eröffnet. Diese ist dort bis zum 17. Juli zu sehen und wechselt anschließend in die Bibliothek Südvorstadt (Steinstraße 42, 22. Juli – 27. September).

Beispielbild. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Landesdirektion Sachsen startet Baustellen-Sonderaktion zur Gerüst-Sicherheit

Die hohe Zahl der Arbeitsunfälle wegen mangelhafter Gerüste war auch im vergangenen Jahr das Hauptproblem auf Sachsens Baustellen. Bei mehr als 3200 Kontrollen haben die 15 ausschließlich für Baustellensicherheit zuständigen Mitarbeiter der Landesdirektion Sachsen mehr als 5700 Mängel festgestellt. Allein 1000 der Mängel wurden an Gerüsten festgestellt, knapp 800 waren es bei sonstigen fehlerhaften Absturzsicherungen.

Dr. Günter Winands, Vorsitzender des Verwaltungsrates der Deutschen Nationalbibliothek, Frank Scholze und Dr. Elisabeth Niggemann, Generaldirektorin der Deutschen Nationalbibliothek (v.l.n.r.). Quelle: Deutsche Nationalbibliothek
·Melder·Wortmelder

Frank Scholze soll neuer Generaldirektor der Deutschen Nationalbibliothek werden

Der Verwaltungsrat der Deutschen Nationalbibliothek wird entsprechend der Empfehlung einer Findungskommission dem Bundespräsidenten die Berufung von Frank Scholze zum Generaldirektor der Deutschen Nationalbibliothek vorschlagen. Das haben die Mitglieder dieses obersten Gremiums der Nationalbibliothek heute zum Abschluss eines mehrmonatigen Auswahlverfahrens beschlossen.

Pilze. Foto: Alexander Böhm
·Melder·Wortmelder

Ab 6. Mai wieder Pilzberatung im Veterinäramt

Vom 6. Mai bis 14. November werden im Veterinär- und Lebensmittelaufsichtsamt wieder kostenfrei Pilzberatungen angeboten. Immer montags von 16 bis 18:30 Uhr und donnerstags von 16 bis 17 Uhr (ab 5. September bis 17:30 Uhr) stehen die durch die Stadt Leipzig vertraglich gebundenen Pilzberater im Raum 011 „Am Röschenhof“ in der Theodor-Heuss-Str. 43 für Fragen zur Verfügung.

'ne Menge Geld auf einem Haufen. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Vermeintliche Kreditvermittler täuschen Verbraucher

Sie locken mit kostenlosen Kreditanfragen und werben teils mit goldenen MasterCards. Verbraucher erhalten keinen Kredit und bei den Kreditkarten handelt es sich in der Regel um Prepaid-Karten, die mit erheblichen Kosten verbunden sind. Auf diese Masche haben sich einige dubiose Anbieter und deren Inkasso-Büros spezialisiert. Mit falschen Bewertungen und Gütesiegeln wurden die unseriösen Angebote zusätzlich ausstaffiert. Die Marktwächter-Experten warnen ausdrücklich vor Angeboten rund um „Schufa-freie“ Kredite – Verbraucher sollten sie meiden.

Der NABU Sachsen lädt ein, das Vogelschutzgebiet am Grabschützer (rechts) und Werbeliner See nördlich von Leipzig am 5. Mai gemeinsam zu erkunden. Foto: Arne Weiß und Jan Bäss, 360bit.com
·Melder·Wortmelder

NABU Sachsen lädt zur ornithologischen Wanderung am 5. Mai ein

Im Landkreis Nordsachsen gab es einst zwei große Braunkohleabbaugebiete, darunter der Tagebau Delitzsch-Südwest, für den der Ort Grabschütz vormals weichen musste. Nachdem die Förderung eingestellt wurde, begann man 1993 mit der Sanierung des Gebietes. Anders als bei anderen Seen sollte der Grabschützer See von Beginn an ausschließlich dem Naturschutz vorbehalten sein. Innerhalb weniger Jahre entwickelten sich zahlreiche Lebensräume für geschützte Tier- und Pflanzenarten – insbesondere für die Vogelwelt.

Logo Markkleeberg
·Melder·Wortmelder

„Altendorffplatz und Kirche – offen für alle“

Die Stadt Markkleeberg beteiligt sich 2019 erneut am Tag der Städtebauförderung. In einer Gemeinschaftsaktion von Stadtverwaltung, die STEG Stadtentwicklung GmbH, Quartiersmanagement „Soziale Stadt Gaschwitz/Großstädteln“ sowie der Evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde Großstädteln-Großdeuben soll diesmal das Ensemble um den Altendorffplatz, die Kirche und das Gutshaus im Stadtteil Großstädteln in den Fokus gerückt werden. So heißt auch der Markkleeberger Beitrag „Altendorffplatz und Kirche – offen für alle“.

Juliane Nagel (Linke). Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Nagel: Erneut zwei gut integrierte Menschen aus Sachsen nach Afghanistan abgeschoben

Im Rahmen der 23. Sammelabschiebung nach Afghanistan wurden in der vergangenen Woche auch zwei Menschen aus Sachsen abgeschoben. Der als unbegleiteter Minderjähriger nach Deutschland gekommene Herr T. aus Leipzig ist verlobt und besuchte eine Abendschule. Er verletzte sich aus Angst vor der Abschiebung nach dem Aufgriff in seiner Wohnung. Er wurde nach einer Behandlung in die Abschiebung entlassen. Herr E. aus Dresden wurde auf dem Weg zu seiner Arbeit von der Polizei aufgegriffen.

Foto: L-IZ
·Melder·Wortmelder

Am 3. Mai im Theatrium: Ein Knastical – Jugendtheaterprojekt P13

Ob im Musical Chicago, im Musikfilm Jailhouse Rock, oder Johny Cashs legendärem Auftritt im Gefängnis in Folsom: Strafvollzug und Musik gehören anscheinend zusammen. So auch in „Ein Knastical“, einem Jugendtheater- oder besser Jugendmusicalprojekt unter der Leitung von Katja Fischer (et al), welches am Freitag, 3.5., um 20 Uhr seine Premiere feiert. Eine weitere Vorstellung gibt es am Samstag, 4.5., 20 Uhr zu sehen.

Mäander der Weißen Elster. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Pegau: Bauvorbereitungen an der Weißen Elster

Die Landestalsperrenverwaltung beginnt heute (Montag, 29.04.2019) in Pegau (Lkr. Leipzig) mit dem Bau eines Gewässerzugangs zur Weißen Elster. Damit wird die Voraussetzung für die Beseitigung von Schäden aus dem Hochwasser 2013 an der Gewässersohle geschaffen. Bereits im Februar 2019 wurden die nötigen Holzungen im künftigen Baubereich durchgeführt.

© BUND Leipzig
·Melder·Wortmelder

BUND Leipzig wirbt für Ausstieg aus der Kohle

Diese Woche ist es wieder soweit: Seit dem gestrigen Montag informiert der BUND wieder in der Leipziger Innenstadt über seine Arbeit. An einem Infostand am kleinen Leuschnerplatz geht es diesmal vor allem um das Thema Wärmewende und die neue BUND-Kampagne „Leipzig steigt aus!“

·Melder·Wortmelder

Besonderes Kirchgeld in glaubensverschiedener Ehe in Sachsen verfassungswidrig?

Das Sächsische Finanzgericht hält die Sächsische Regelung zum besonderen Kirchgeld in glaubensverschiedener Ehe für unvereinbar mit dem Grundgesetz, weil Ehegatten in den Jahren 2014 und 2015 ohne sachlichen Grund schlechter gestellt werden als eingetragene Lebenspartnerschaften. Die Regelung verstoße in diesen Jahren gegen den allgemeinen Gleichbehandlungsgrundsatz (Artikel 3 Absatz 1 Grundgesetz).

Das barocke Bosehaus am Leipziger Thomaskirchhof, Heimstatt des Bach-Archivs Leipzig mit dem Bach-Museum. Foto: Bach-Museum Leipzig/Jens Volz
·Melder·Wortmelder

Bach-Archiv Leipzig übernimmt wertvolle Sammlung als Dauerleihgabe

In Bachs 334. Geburtsjahr 2019 übernimmt das Bach-Archiv Leipzig Zimelien aus dem Bestand des THOMANERCHOR Leipzig in die konservatorische Obhut und zur wissenschaftlichen Auswertung. Unter den zahlreichen handschriftlichen Dokumenten und frühen Drucken sind auch einige von der Hand der Thomaskantoren von Johann Sebastian Bach bis Karl Straube.

Quelle: Erich-Zeigner-Haus e.V.
·Melder·Wortmelder

Am 15. Mai im Erich-Zeigner-Haus: Das Problem „Antiziganismus“ und das Beispiel antiziganistischer Kinderliteratur

Neben der nunmehr dritten vereinseigenen Vortragsreihe des Erich-Zeigner-Haus e.V. über Erinnerungspolitik mit dem Titel „Erinnerungspolitik hinter, vor und nach dem Eisernen Vorhang“ begann, ebenso im Frühjahr, eine weitere Reihe mit einem anderen thematischen Fokus im Bereich der Erwachsenenbildung des Vereins. Die Veranstaltungsreihe „Sinti und Roma – Lebenswirklichkeiten in Geschichte, Gesellschaft und Politik“ wurde konzipiert und organisiert von Gloria Pfister, die derzeit einen Freiwilligendienst im Verein absolviert.

Wolf auf Waldweg. Foto: Heiko Anders/NABU
·Melder·Wortmelder

NABU fordert mehr Tempo beim Herdenschutz

Zum Tag des Wolfes am 30. April hat der NABU an Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner und Bundesumweltministerin Schulze appelliert, nach dem Vorbild ihrer Brüsseler Kollegen beim Herdenschutz eng zusammenzuarbeiten. Die EU hat kürzlich den Weg für umfassenden Herdenschutz frei gemacht: Nicht nur Investitions-, sondern auch Erhaltungs- und indirekte Kosten wie Tierarztkosten können zu 100 Prozent gefördert werden.

·Melder·Wortmelder

Baustart am Vereinshaus Schulstraße

Die Arbeiten zur energetischen Sanierung des Vereinshauses in der Schulstraße 19/20 beginnen am Dienstag, dem 30. April. Die Gesamtkosten der Sanierung belaufen sich auf rund 2,12 Millionen Euro, davon rund 1,25 Millionen Euro Fördermittel aus dem Bund-Länder-Programm „Stadtumbau Ost – Programmteil Aufwertung“, die restlichen 870.000 Euro bringt die Stadt Borna als Eigenmittel auf.

Holger Mann (MdL, SPD), Vorsitzender der SPD Leipzig. Foto: LZ
·Melder·Wortmelder

Ausstellungseröffnung zur Geschichte der „Schumi“ in den letzten 30 Jahren

Der Landtagsabgeordnete Holger Mann lädt am 03. Mai um 18 Uhr zur Ausstellungseröffnung der Wanderaustellung des Bürgervereins Möckern-Wahren e.V. zur Geschichte der Georg-Schumann-Straße ein. Die Schau auf insgesamt 18 Tafeln zeigt die Geschichte der Magistrale und angrenzender Gebiete in den letzten 30 Jahren. So spiegeln die Tafeln die Stadtteilgeschichte von Möckern und Wahren und zeigen, wie sich die beiden Stadtteile in der Nachwendezeit entwickelt haben.

Irena Rudolph-Kokot. Foto: Alexander Böhm
·Melder·Wortmelder

SPD Leipzig ruft zur 1. Mai-Demonstration auf

Die Leipziger Sozialdemokrat*innen rufen zu den 1. Mai-Demonstrationen für soziale Gerechtigkeit und gegen rechte Aufmärsche auf. Die zentrale Demonstration startet 10 Uhr ab Volkshaus Leipzig. Daran und an den Maifeierlichkeiten auf dem Markt werden wir uns mit über 20 Kommunalwahlkandidierenden und der Sozialdemokratie (s.Liste anbei) teilnehmen.

v.l.n.r. Die Hauptoperateure des EndoProthetikZentrums (EPZ), Oberarzt Dr. med. Christoph Müller und Oberarzt Andreas Gosse, die Geschäftsführerin des Klinikums, Dr. Iris Minde, und der Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Spezialisierte Septische Chirurgie, PD Dr. med. Jörg Böhme, freuen sich über die Zertifizierung. ©Klinikum St. Georg
·Melder·Wortmelder

EndoProthetikZentrum des Klinikums St. Georg als Maximalversorger zertifiziert

Die Abteilung Orthopädie der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Spezialisierte Septische Chirurgie am Klinikum St. Georg darf sich über die Ernennung zum Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung freuen. Im Dezember 2015 wurde die Abteilung für Orthopädie erstmals als zertifiziertes Endoprothetikzentrum ausgezeichnet. Nun bestätigten die externen Gutachter erneut das Gütesiegel für weitere drei Jahre.

Volkshaus aus südlicher Richtung.
·Melder·Wortmelder

Für eine soziale und ökologische Alternative! Die Linke Leipzig demonstriert und feiert am 1. Mai

Leipzig ruft auch in diesem Jahr dazu auf, sich an der 1. Mai Demonstration des DGB unter dem Motto „Heraus zum 1. Mai - Für eine soziale und ökologische Alternative!“ zu beteiligen. Beginn der Demo ist 10:00 Uhr vor dem Volkshaus in der Karl-Liebknecht-Straße 32. Im Anschluss an die Demonstration und Kundgebung des DGB auf dem Leipziger Markt feiern die Linken ab 15:00 Uhr am Liebknecht-Haus, Braustraße 15, ein Hof- und Straßenfest, welches für alle Interessierten offen ist.

Sauerkraut machen. Foto: erleb-bar
·Melder·Wortmelder

Fermentieren für Einsteiger

Lebensmittel durch Milchsäuregärung haltbar zu machen, hat eine lange Tradition. Wie das mit Kohl und Roggen funktioniert, können Interessierte mit der erleb-bar am Mittwoch, dem 08. Mai, von 18:00 bis 20:00 Uhr bei der solidarischen Landwirtschaft ausprobieren und lernen.

Auch Fahrräder kommen bei der Versteigerung unter den Hammer. Foto: Stadtverwaltung Eilenburg
·Melder·Wortmelder

Fundsachen werden versteigert

Das Fundbüro der Stadtverwaltung Eilenburg führt am 04.05.2019 eine öffentliche Versteigerung durch. Die Finder, welche Fundsachen im Rathaus abgegeben haben, werden aufgefordert, ihre Ansprüche an der Fundsache bis zum 02.05.2019 im Bürgerbüro der Stadt Eilenburg, Marktplatz 1 geltend zu machen. Die Fundsache muss mindestens ein halbes Jahr im Fundbüro aufbewahrt werden, bevor sie zur Versteigerung freigegeben werden.

V.l.n.r. Staatsminister Thomas Schmidt, Martin Simmig, Elisa Eichler, Wolfgang Vogel (Landesbauernpräsident) Quelle: SMUL
·Melder·Wortmelder

agra2019: Beste Lehrlinge und Fachschüler geehrt

Auf der agra2019 in Leipzig sind die Siegerinnen und Sieger im Berufswettbewerb der Landjugend ausgezeichnet worden. Bereits zu Beginn dieses Jahres starteten die Erstentscheide der Grünen Berufe auf Ebene der Berufs- bzw. Fachschulen. Sie stehen im Jahr 2019 unter dem Motto "Grüne Berufe #landgemacht – Qualität. Vertrauen. Zukunft".

FDP-Bundestagsabgeordneter Torsten Herbst. Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Torsten Herbst in den Bundesvorstand der Freien Demokraten gewählt

Der Bundestagsabgeordnete Torsten Herbst, Generalsekretär der FDP Sachsen, wurde auf Vorschlag des Landesverbandes in den Bundesvorstand der Freien Demokraten gewählt. Er erhielt 80,7% der Stimmen und tritt damit die Nachfolge von FDP-Landesschatzmeister Roland Werner an, der bisher den Landesverband der Freien Demokraten Sachsens im höchsten Gremium der Bundes-FDP vertreten hatte.

Blick auf den Haupteingang zum St. Georg.
·Melder·Wortmelder

Prävention für mehr Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz

Arbeitsunfälle, Berufskrankheiten, arbeitsbedingte Erkrankungen – damit sehen sich sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber immer wieder konfrontiert. Am Klinikum St. Georg gewährleistet der Bereich Sicherheitsmanagement einen detaillierten und umfassenden Arbeitsschutz aller Mitarbeiter der Unternehmensgruppe. Besonders viel Wert wird dabei auf präventive Maßnahmen gelegt.

Auszug Flyer. Quelle: SPD Leipzig-Nord
·Melder·Wortmelder

Filmvorführung am 29. April in Leipzig: „Blut muss fließen“ – Undercover in der Naziszene

Der preisgekrönte Film beschäftigt sich mit der rechtsextremen Musikszene. Er gibt Einblicke, die in dieser Form einmalig sind. Thomas Kuban, die Hauptfigur, war jahrelang undercover mit einer Filmkamera unterwegs: Er dreht unerkannt auf Konzerten. Ein Lied begegnet ihm immer wieder: „Blut muss fließen knüppelhageldick, wir scheißen auf die Freiheit dieser Judenrepublik…“.

Quelle: Holger Mann, MdL
·Melder·Wortmelder

SPD will Leipziger Bildungsnetz initiieren

Die SPD Leipzig fordert ein „Leipziger Bildungsnetz“ um verschiedene Bildungsangebote und Akteure besser miteinander zu verzahnen. Die Gestaltung des lebenslangen und längeren gemeinsamen Lernens sind dabei die Ziele.

·Melder·Wortmelder

Bezirkseinzelmeisterschaft Kegeln in Markranstädt

Die Freunde des Kegelsports haben an diesem Wochenende die Qual der Wahl: Deutsche Einzelmeistermeisterschaften über Sportdeutschland.tv im Internet, oder am Sonntag live im Keglerheim Markranstädt. Hier werden ab 10 Uhr die Besten des Bezirks Leipzig in 6 Altersklassen der Seniorinnen und Senioren ermittelt, bevor an gleicher Stelle eine Woche später die Landesmeisterschaft steigt.

Prof. Michael Fuchs. Foto: Stefan Straube/UKL
·Melder·Wortmelder

8. Sächsischer Hörtag in Leipzig: „Das Gehirn muss sich an die Hörhilfe gewöhnen“

Mit einem Informationstag will am Sonnabend, den 27. April, der Sächsische Landesverband der Schwerhörigen und Ertaubten auf die Gefahren von Lärm fürs Gehör aufmerksam machen. Dabei wird der Verband von Experten des Cochlea-Implantat-Zentrums Leipzig unterstützt. "Beim Sächsischen Hörtag geht es vor allem um Informationen, welche Möglichkeiten aus medizinischer Sicht den Betroffenen bei Schwerhörigkeit oder gar Ertaubung angeboten werden können", so Prof. Dr. Michael Fuchs, Ärztlicher Leiter des Leipziger Cochlea-Implantat-Zentrums am Universitätsklinikum.

Entenrennen 2018. Foto: Stadtverwaltung Eilenburg
·Melder·Wortmelder

Lose für das Schwimmentenrennen erhältlich

Auch in diesem Jahr wird zum Stadtfest das Schwimmentenrennen für Kinder durchgeführt. Am Sonntag, dem 16. Juni 2019 werden 950 Gummienten um die Wette schwimmen. Das Rennen findet wie gewohnt ab 10.30 Uhr auf dem Mühlgraben statt. Der Startpunkt für die Enten ist die Pionierbrücke, der Zieleinlauf ist am Maxim-Gorki-Platz.

© Linda Springdorum
·Melder·Wortmelder

World Disco Soup Day 2019: Nachwuchs sagt „Nein“ zur Lebensmittelverschwendung

Am 27. April organisiert das internationale Jugendnetzwerk von Slow Food (SFYN) zum dritten Mal den World Disco Soup Day. In knapp 40 Ländern nutzen junge Frauen und Männer an diesem Tag nicht marktfähiges Gemüse von lokalen Höfen und bereiten daraus ein gemeinsames Essen zu, begleitet von Musik, Tanz und Diskussionsrunden. Sie setzen damit ein öffentliches Zeichen gegen das gravierende Ausmaß an Lebensmittelverschwendung und motivieren Verbraucherinnen und Verbraucher, Lebensmittel wertzuschätzen statt sie zu verschwenden. In Deutschland finden Schnippeldiskos in Stuttgart, Leipzig, Bremen, Fulda, Göttingen, Braunschweiger Land, Lüneburg und Lübeck statt.

Fraktionsvorsitzender Rico Gebhardt (Linke). Foto: DiG/trialon
·Melder·Wortmelder

Rico Gebhardt auf Frühjahrstour jetzt im Landkreis Görlitz

Am Montag setzt Rico Gebhardt, Fraktionsvorsitzender der Linken im Sächsischen Landtag, seine Frühjahrstour fort. Sie führt ihn diesmal in den Landkreis Görlitz. Dabei geht es Gebhardt mit solchen Touren, egal in welcher Jahreszeit, um „willkommene Gelegenheiten, einerseits die Bevölkerung sowie gesellschaftliche Akteurinnen und Akteure über unsere Arbeit im Landtag zu informieren, andererseits aber Kontakte zu vertiefen, Probleme vor Ort kennenzulernen und Anregungen zu erhalten. Ich freue mich jedes Mal auf viele spannende Gespräche.“

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: SMUL/Foto-Atelier-Klemm
·Melder·Wortmelder

Kreative erobern ländlichen Raum – Fachtagung vernetzt Kreativwirtschaft und LEADER-Akteure

Dass Künstler und Kreativschaffende nur in den Szenevierteln der Großstädte wohnen und arbeiten, ist ein längst überholtes Klischee. Der ländliche Raum ist für die Kultur- und Kreativwirtschaft bereits ein interessanter Standort – und umgekehrt. Welche Potenziale in der Verbindung der Kreativwirtschaft und den ländlichen Regionen liegen und wie diese noch besser gehoben werden können, thematisierte heute (26. April 2019) die simul+Fachtagung „LEADER trifft Kreativwirtschaft“ in Löbau.

Europa-Flagge im Frühlingswind. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Wählen gehen – Haltung zeigen: Musikrat ruft zur Beteiligung an der Europawahl auf

Vom 23. bis zum 26. Mai 2019 wird über die künftige Zusammensetzung des Europäischen Parlamentes entschieden. Angesichts zunehmend politisch radikaler Strömungen wird das Ergebnis der Wahl richtungsweisend für die Zukunft der Europäischen Union sein. Als zivilgesellschaftlicher Dachverband des Musiklebens ruft der Deutsche Musikrat (DMR) alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich am 26. Mai an der Wahl zu beteiligen.

Skadi Jennicke, Kulturbürgermeisterin der Stadt Leipzig. Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

„Impuls Kulturpolitik“ im Mai: Internationale Kulturarbeit im Fokus

Am 10. Mai und am 28. Mai sind Leipzigs Kulturinteressierte herzlich zu den nächsten beiden Veranstaltungen der Reihe „Impuls Kulturpolitik“ eingeladen. Informiert und diskutiert werden die Themen europäische Fördermittelpolitik sowie Auswärtige und kommunale Kulturpolitik. Notwendig ist lediglich eine Anmeldung unter impulskulturpolitik@leipzig.de mit Datum oder Thema in der Betreff-Zeile.

Postkarte mit Informationen über das seltene Krankheitsbild. © Klinikum St. Georg
·Melder·Wortmelder

ImmunDefektCentrum Leipzig am Klinikum St. Georg beteiligt sich an „Weltweiter Primärer Immundefekt-Woche“

Auch in diesem Jahr macht das ImmunDefektCentrum Leipzig (IDCL) des Klinikums St. Georg wieder mit einer farbenfrohen Aktion auf die seltene Erkrankung eines primären Immundefektes aufmerksam. Am Montag, dem 29. April werden ab 14 Uhr unmittelbar neben der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin (Haus 9) gemeinsam mit Immundefekt-Familien und weiteren Kindern hunderte bunte, heliumgefüllte Luftballons gen Himmel geschickt.

Blühstreifen. Foto: Ökolöwe
·Melder·Wortmelder

Film & Gespräch: Die Wiese – Ein Paradies nebenan

Die Ökolöwen zeigen am Dienstag, den 30. April um 17 Uhr gemeinsam mit der Kinobar Prager Frühling den Dokumentarfilm ‚Die Wiese – Ein Paradies nebenan‘. Vor Filmbeginn erwartet die Besucherinnen und Besucher eine thematische Einführung durch die Ökolöwen. Außerdem stellt Michael Schulze, Amt für Stadtgrün und Gewässer der Stadt Leipzig, die Pläne zur Anlage von Blühstreifen in Leipziger Parks vor.

·Melder·Wortmelder

Kunst in der Gethsemanekirche Lößnig

Eine Ausstellung mit Bildern und Graphiken von Sieglinde Werner aus fünf Jahrzehnten wird am Sonntag, dem 28. April 2019, 11 Uhr, in der Gethsemanekirche Lößnig, Raschwitzer Str. 10, eröffnet. Die Werkschau steht unter dem Titel „Beschirmt“ und umfasst alle Lebensbereiche. Die Künstlerin zeigt Werke ganz verschiedener Techniken und gibt mit dieser Ausstellung auch einen Einblick in ihr tiefes Vertrauen in Gottes Begleitung.

Bärlauchblüte im Auenwald. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Kräuterwanderung mit Bärlauchfrühstück

Auch dieses Jahr lädt Sie der Wildpark Leipzig e.V. zur traditionellen Kräuterwanderung mit Bärlauchfrühstück inmitten des erblühenden und von den Gesängen des balzenden Gefieders erfüllten Leipziger Auwaldes ein.

Auszug Flyer © Marsch des Lebens-Bewegung
·Melder·Wortmelder

Am 2. Mai in Leipzig: Marsch des Lebens

Der Hass auf Juden wächst europaweit. Gewaltsame Übergriffe sind in Deutschland und Frankreich drastisch angestiegen. „Hate Speech“, Belästigungen und die Angst, in der Öffentlichkeit als Jude erkannt zu werden, ist inzwischen zur neuen „Normalität“ geworden.

Polizistinnen mit Bodycam. Foto: René Loch
·Melder·Wortmelder

Berufsinformationsabende der Polizei Sachsen

Die Polizeidirektion Leipzig veranstaltet im Mai 2019 sieben Informationsabende für alle Interessierten am Polizeiberuf. Bei den Informationsveranstaltungen erhalten Sie nicht nur einen Einblick in die Ausbildung und das Studium bei der Polizei Sachsen, sondern werden auch über die Einsatzmöglichkeiten eines Polizeibeamten informiert. Darüber hinaus werden durch die Berufsberaterin der Polizeidirektion Leipzig die Einstellungsvoraussetzungen dargelegt, das Bewerbungs- und Auswahlverfahren erklärt und die verschiedenen Praktikumsmöglichkeiten vorgestellt.

Thomas Schmidt (CDU), Umweltminister Sachsen. Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

agra: Ehrenpreise für Tierzüchter – Staatsminister Schmidt zeichnet verdiente Tierzüchter aus

Die mitteldeutsche Landwirtschaftsausstellung „agra“ ist seit jeher eine Leistungsschau der Tierzucht. Rund 1 000 landwirtschaftliche Nutztiere werden den Messebesuchern in zahlreichen Leistungs- und Tierschauen präsentiert. Staatsminister Thomas Schmidt zeichnete heute (25. April 2019) auf der „agra 2019“ in Leipzig zwei Züchter mit dem tierzüchterischen Ehrenpreis aus.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up