Wortmelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Daniela Kolbe. Foto: Benno Kraehahn
·Melder·Wortmelder

Daniela Kolbe, MdB lädt zur Online-Bürger/-innensprechstunde ein

In der Zeit von 19 bis 20 Uhr können alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ihre Fragen zur Bilanz der Arbeit der SPD-Bundestagsfraktion stellen. Dazu die Leipziger SPD-Bundestagsabgeordnete: „Wir haben als Sozialdemokrat/-innen ein Vielzahl von Projekten aus dem Koalitionsvertrag umsetzen können. Ich möchte in der Sprechstunde zu den Beschlüssen und Erfolgen der aktuellen Legislatur Rede und Antwort stehen. Natürlich können auch alle anderen Fragen rund um meine Arbeit und die SPD-Bundestagsfraktion gestellt werden.“

·Melder·Wortmelder

AbL legt Vorschläge zur Ausgestaltung der GAP vor

In einer gestern veröffentlichten Stellungnahme zum Schutz der biologischen Vielfalt im Kontext der GAP unterstreicht die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) e.V. die Bereitschaft der Bäuerinnen und Bauern ihren Beitrag zum Schutz der natürlichen Ressourcen zu leisten.

Dirk Panter. Foto: Hammermaennchen
·Melder·Wortmelder

Panter: Das Bildungsticket wird kommen

Dirk Panter, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag und Sprecher für Haushalt und Finanzen, zu den Äußerungen des Finanzministers: „Ich bin sicher, das Bildungsticket wird im Haushalt stehen – egal ob der Finanzminister sich das vorstellen kann oder nicht.“

Altenpflegeheim in Leipzig. Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Pflegeplatzbörse der Stadt Leipzig startet

Die Recherche freier Pflegeplätze stellt Leipzigerinnen und Leipziger oft vor Herausforderungen. Pflegeheime führen Wartelisten und werden häufig telefonisch kontaktiert. Nun schafft die Stadt Leipzig die Grundlage für eine schnelle Information zu freien Pflegeplätzen.

·Melder·Wortmelder

Diesterweg-Stipendium Leipzig erstmals vergeben

Das Diesterweg-Stipendium Leipzig ist erstmals an 11 Stipendiaten-Familien vergeben worden. Dieses Begabtenförderprogramm, das am Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung der Universität Leipzig angesiedelt ist, kommt Schülerinnen und Schülern der 4. Klasse ausgewählter Leipziger Grundschulen zugute, die mit ihren Familien herausfordernde Lebenssituationen zu meistern haben.

Finanzminister Hartmut Vorjohann © Juliane Müller, Dresden
·Melder·Wortmelder

Hightech für die sächsische Leichtbauforschung

Das neue Laborgebäude für die Zentrale Einrichtung MERGE der Technischen Universität Chemnitz hat seinen Forschungsbetrieb aufgenommen. Auf insgesamt 1.486 Quadratmetern wird dort die Herstellung neuartiger, energie- und ressourcensparender Werkstoffe untersucht und analysiert. Einsatzgebiete der Werkstoffe sind unter anderem die Mobilitätsbranche sowie die Luft- und Raumfahrt.

Logo Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
·Melder·Wortmelder

Begehrte Stipendien: MLU-Forscherin Christine Fürst lädt als Humboldt-Scout internationale Talente nach Halle ein

Die Landschaftsökologin Prof. Dr. Christine Fürst ist in das neue Henriette Herz-Scouting-Programm der Alexander von Humboldt-Stiftung aufgenommen worden. In den kommenden Jahren hat sie damit die Möglichkeit, drei eigens ausgewählte Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler mit einem Forschungsstipendium der Humboldt-Stiftung an die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) einzuladen.

Das gierige deutsche Wappentier ... Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Rund ums Sparen: Kostenfreie Online-Veranstaltungen

Egal ob im Supermarkt, beim Online-Shopping, Heimwerken oder Heizen: Gerade in der aktuellen Situation müssen viele auf ihre Ausgaben achten und ihr Geld zusammen halten. Im Februar bietet die Verbraucherzentrale Sachsen verschiedene Workshops und Vorträge rund ums Thema Sparen an.

Der Turm des Mutterhauses am Diakonissenkrankenhaus. Foto: LZ
·Melder·Wortmelder

130 Jahre Leipziger Diakonissenhaus – runder Geburtstag wird zum stillen Gründungsjubiläum

Das Ev.-Luth. Diakonissenhaus Leipzig erinnert sich seiner Wurzeln und einer großen Tradition. Am 1. Februar 1891 wurden die ersten acht Schwestern zum Dienst an alten, kranken und sozial schwachen Menschen aufgenommen und damit das Diakonissenhaus gegründet. 130 Jahre später lässt die Corona-Pandemie nur ein Gedenken im kleinen Kreis zu, das am 31. Januar 2021 im Rahmen eines Diakonissenhaus-Gottesdienstes stattfinden wird.

Stadtrat Heiko Bär (SPD). Foto: LZ
·Melder·Wortmelder

Grünauer SPD erfreut über neue Wegeverbindung zum Kulki

Der Fußweg von der Endstelle der Linie 1 (Lausen) zum Kulkwitzer See wird ab April dieses Jahres endlich errichtet. Dies geht aus einer Informationsvorlage der Stadt Leipzig hervor. Erfreut zeigen sich darüber die Mitglieder der Grünauer SPD, die sich seit 2013 für die Ertüchtigung des bisherigen Trampelpfads einsetzen.

„Coronatime“ - Die Zeit spiegelt sich längst auch in den Graffitis in Leipzig. Foto: LZ
·Melder·Wortmelder

Winterferienpass kann nicht in gewohnter Weise erscheinen

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen ist die Durchführung eines regulären Ferienprogramms in diesem Winter leider nicht möglich. Um dennoch zumindest ein kleines Angebot machen zu können, gibt es ab Freitag, dem 29. Januar, online abrufbar unter www.leipzig.de/ferienpass, den Ferienpass im PDF-Format.

Regina Kraushaar
·Melder·Wortmelder

Für mehr Verkehrssicherheit im oberen Zschopautal

Die Landesdirektion Sachsen hat auf Antrag des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr, Niederlassung Zschopau, mit Planfeststellungsbeschluss vom 28. Januar 2021 den Ersatzneubau der Straßenbrücke über den Seidelbach bei Thermalbad Wiesenbad genehmigt. Über die Brücke verläuft die S 261, die die B 95 bei Schönfeld und die B 101 in Thermalbad Wiesenbad verbindet.

Das LEAG-Kraftwerk Boxberg in der Lausitz. Foto: Marko Hofmann
·Melder·Wortmelder

Wassermanagement in sächsischen Bergbauregionen

Nach vier Jahren Laufzeit ist das EU-Projekt „Vita-Min – Leben mit dem Bergbau“ erfolgreich abgeschlossen worden. Das teilte das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) heute in Dresden mit. Schwerpunkt des deutsch-tschechischen Projektes war es, Gewässerbelastungen in Bergbauregionen zu identifizieren und Lösungsstrategien zum Schutz von Natur und Umwelt zu entwickeln.

Stadtrat Michael Neuhaus (Die Linke). Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Wo Lebensräume schrumpfen, wächst Leipzig nicht nachhaltig

Am 20.01.2021 informierte die Stadt Leipzig, dass zwecks einer Baugrunduntersuchung für das Leibniz-Institut für Länderkunde die Gehölze auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz entfernt würden. Mitglieder/-innen des NABU Leipzig sorgten mit schnellem Eingreifen vor Ort dafür, dass die Rodungsarbeiten vorerst gestoppt wurden.

Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und stellvertretender Ministerpräsident. Foto: Götz Schleser
·Melder·Wortmelder

Schnelle Glasfaser für Dohna

Die Stadt Dohna mit ihren Ortsteilen hat heute mit einem Spatenstich in Tronitz den Startschuss für den Ausbau des Breitbandnetzes gegeben. Künftig sollen bisher unterversorgte Haushalte und Unternehmen, die sich in nahezu allen Ortsteilen befinden, mit leistungsfähiger Glasfaser angebunden sein.

Universität Leipzig. Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Lichtblick für Rezeptorforschung

Neuropsychiatrische Erkrankungen, Allergien und Krebs weisen eine erstaunliche Gemeinsamkeit auf: An ihrer Entstehung und Ausbreitung sind Mutationen einer bestimmten Klasse von molekularen Messfühlern entscheidend beteiligt.

Montage. L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Vier Spielplätze im Leipziger Westen werden saniert

Aktuell bringt das Amt für Stadtgrün und Gewässer mehrere Spielplätze auf Vordermann. Die Stadt bittet um Verständnis, dass diese aufgrund der Sanierungs- und Pflegearbeiten temporär bzw. in Teilen gesperrt und voraussichtlich erst ab Ende März 2021 wieder uneingeschränkt nutzbar sind. Die Arbeiten kosten insgesamt rund 200.000 Euro und werden aus dem städtischen Haushalt finanziert.

„Coronatime“ - Die Zeit spiegelt sich längst auch in den Graffitis in Leipzig. Foto: LZ
·Melder·Wortmelder

Initiative „Grimma lokal unterstützen“ stellt den Service der hiesigen Gastronomen vor

Die Stadt Grimma legt ihre Frühjahrskampagne zur Unterstützung des lokalen Einfallsreichtums während der Corona-Krise neu auf und bewirbt die ortsansässigen Gastronomiebetriebe. Oberbürgermeister Matthias Berger: „Wir möchten zeigen, dass wir für unsere Gastronomen da sind. Wir sind froh darüber, dass wir so tolle Restaurants in der Region haben und möchten damit unsere Gaststätten im wahrsten Sinne des Wortes wertschätzen“.

Wenn der Schlüssel auf einmal fehlt ... Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Schlüsseldienst-Abzocke: Ende eines strafbaren Geschäftsmodells?

Mitte Januar hat am Landgericht Kleve ein Prozess geendet, in dessen Verlauf der Bundesgerichtshof (BGH) bestätigt hat: Schlüsselnotdienste, die die Notsituation von Verbraucher:innen für Forderungen nach weit überzogenen Rechnungsbeträgen ausnutzen, betreiben Wucher. Die Feststellung dürfte Signalwirkung haben und zumindest das Vorgehen Geschädigter gegen kriminelle Firmen vereinfachen.

·Melder·Wortmelder

Manuel Schöbel bleibt Intendant der Landesbühnen Sachsen

Der Freistaat Sachsen hat den Vertrag mit Manuel Schöbel als Intendant der Landesbühnen Sachsen erneut verlängert. Die neue Amtszeit beginnt am 1. August 2022 und währt weitere fünf Jahre. Der Vertrag wurde im Einvernehmen mit dem Gesellschaftervertreter, dem Staatsministerium der Finanzen, geschlossen.

Franz Sodann (Linke). Foto: DiG/trialon
·Melder·Wortmelder

Schließung des Moritzburger Käthe-Kollwitz-Haus wegen „Peanuts“ wäre Blamage

Zur drohenden Schließung des Käthe-Kollwitz-Hauses in Moritzburg wegen Geldmangels erklären der kulturpolitische Sprecher der Linksfraktion, Franz Sodann, und seine für den Landkreis Meißen zuständige Fraktionskollegin Anna Gorskih: „Es wäre wirklich peinlich für Sachsen, wenn das Moritzburger Kollwitz-Haus dichtmachte – wegen einer niedrigen fünfstelligen Summe, die bei den Kulturraummitteln eingespart wird.“

Sarah Buddeberg. Foto: DIE LINKE. Sachsen
·Melder·Wortmelder

Jede Blutspende rettet Leben – trans* und homosexuelle Menschen nicht länger ausschließen

Zu den lebensbedrohlichen Langzeitfolgen der Corona-Pandemie gehört das Schwinden der Blutreserven. Einerseits spenden aus Angst vor dem Corona-Virus weniger Menschen Blut, andererseits können mobile Blutspende-Stationen nicht genutzt werden. Allerdings benötigt dem DRK-Blutspendedienst Nord-Ost zufolge allein Sachsen werktäglich rund 650 Blutspenden, um die Versorgung zu gewährleisten.

Birgit Dietze, IG Metall Bezirksleiterin Berlin-Brandenburg-Sachsen. Foto: Christian von Polentz/transitfoto.de
·Melder·Wortmelder

IG Metall schließt Tarifvertrag für Mobilität und Arbeit von morgen

Die IG Metall setzt ein Zeichen für gute Arbeitsbedingungen in einem agil arbeitenden Software-Unternehmen. Dazu hat die Gewerkschaft einen Tarifvertrag für die Beschäftigten der car.SW Org (cSO) geschlossen. Die Gesellschaft hat ihren Hauptsitz in Ingolstadt und vereint die Software- und Steuerungsentwicklungen der Marken Volkswagen, Audi und Porsche.

Logo Leipziger Buchmesse
·Melder·Wortmelder

Leipziger Buchmesse 2021 findet nicht statt

Die pandemische Entwicklung und die damit verbundenen Sicherheitsmaßnahmen und Reisebeschränkungen machen eine weitere Planung der Leipziger Buchmesse für Aussteller/-innen, Programmteilnehmer/-innen und die Leipziger Messe unmöglich. Daher wird der Verbund aus Leipziger Buchmesse, Manga-Comic-Con, Leipzig liest und 27. Leipziger Antiquariatsmesse nicht vom 27. bis 30. Mai 2021 stattfinden.

Eilenburg. Foto: W&R Immocom
·Melder·Wortmelder

Aktuelle Meldungen aus Eilenburg

Stadtverwaltung plant Kampagne zum Thema „Ordnung und Sauberkeit in der Stadt Eilenburg“: In unserer Lieblingsstadt gibt es leider immer wieder unvernünftige Menschen, die ihren Müll irgendwo in der Natur oder im Stadtgebiet abladen, obwohl er da nicht hingehört.

·Melder·Wortmelder

Staatsanwaltschaft Leipzig benennt erste Ansprechperson für LSBTTIQ* in Sachsen

Ab 1. Februar 2021 steht bei der Staatsanwaltschaft Leipzig Staatsanwältin Mareen Klenke als Ansprechperson für LSBTTIQ* zur Verfügung. LSBTTIQ* steht für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transgeschlechtliche, Transgender, Intersexuelle und queere Menschen – der Stern berücksichtigt Menschen, die sich nicht ausschließlich auf einen der Begriffe festlegen lassen möchten.

·Melder·Wortmelder

Der Durst der Atmosphäre: Wie Trockenheit und Spätfröste das Jahr 2020 geprägt haben

Das dritte Jahr in Folge mit zu wenig Niederschlag, zu hohen Temperaturen und über-durchschnittlich vielen Sonnenstunden hat die Trockenheit in Sachsen 2020 weiter vorangetrieben. Der Vergleich mit den aktuellen Klimaprojektionen für Sachsen zeigt, dass im Hinblick auf Lufttemperatur und Sonnenstunden in den vergangenen zehn Jahren bereits der Zustand eingetreten ist, der bei ehrgeizigem Klimaschutz erst zum Ende des 21. Jahrhunderts erwartet wurde.

·Melder·Wortmelder

Leipziger Jugendhilfeausschuss ist rechtswidrig besetzt

Das Sächsische Oberverwaltungsgericht hat auf die Beschwerde der AfD-Fraktion den Stadtrat der Stadt Leipzig verpflichtet, einen Teil des Jugendhilfeausschusses vorläufig neu zu bilden, weil dievom Stadtrat beschlossene Besetzung des Ausschusses insoweit rechtswidrig war. Das Verwaltungsgericht Leipzig hatte den Antrag auf vorläufigen Rechtsschutz zuvor noch abgelehnt.

·Melder·Wortmelder

Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust

Der 27. Januar als Tag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz ist ein Datum, dass sich in die deutsche Geschichte eingebrannt hat. Er erinnert schmerzlich daran, dass es den Deutschen nicht möglich war, sich selbst von der Diktatur des Nationalsozialismus zu befreien.

Delitzsch ist ein lebenswertes Stück Sachsen. © Christian Maurer, Stadt Delitzsch
·Melder·Wortmelder

Aktuelle Meldungen aus Delitzsch

Für Bad und Rathaus: Stadt Delitzsch bildet Fachangestellte/n für Bädertechnik und Verwaltungsfachgestellte aus. Erstmals in der Geschichte der Delitzscher Stadtverwaltung soll jemand zur/zum Fachangestellten für Bädertechnik ausgebildet werden. Hintergrund ist die Errichtung des Schwimmbades, das bis 2024 am Standort Elberitzstraße in Delitzsch entstehen soll.

Finanzminister Hartmut Vorjohann © Juliane Müller, Dresden
·Melder·Wortmelder

Umbau und Sanierung der Polizeidirektion Zwickau: Arbeiten am Hauptgebäude beginnen

Mit dem zweiten Bauabschnitt startet jetzt an der Polizeidirektion Zwickau die Sanierung des Hauptgebäudes. Seit 2017 wird das Gebäudeensemble zwischen dem Finanzamt und der Kolping-, Walther-Rathenau- und Lessingstraße erweitert und saniert. Die Arbeiten am Ostflügel entlang der Walther-Rathenau-Straße und am Erweiterungsneubau sind bereits abgeschlossen. Diese Gebäude werden bereits von der Polizeidirektion Zwickau genutzt.

Nahaufnahme von Rico Gebhardt.
·Melder·Wortmelder

Rico Gebhardt: Wir haben einen akuten Notstand, den die Regierung bekämpfen muss

Zur Berichterstattung über Pläne der Kenia-Koalition zu einem „Gesetz für den Gesundheitsnotstand“ erklärt der Vorsitzende und rechtspolitische Sprecher der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, Rico Gebhardt: „Wir haben einen akuten Notstand bei der Parlamentsbeteiligung. Der muss beseitigt werden – die Regierung holt aber lieber die Instrumente der Notstandsgesetzgebung aus der Klamottenkiste heraus.“

Blick auf den Haupteingang zum St. Georg.
·Melder·Wortmelder

Fit durch die Pandemie – kurze Trainingseinheiten für Senioren

Fitnessvideos gibt es unzählige. Doch die meisten Angebote im Fernsehen und im Internet richten sich an jüngere Menschen. Man braucht dafür ausreichend Kondition und eine schnelles Reaktionsvermögen. Doch was macht man, wenn man nicht mehr so beweglich und standfest ist? Was kann man tun, wenn man Angst hat, dass einen die Übungen zu Fall bringen? Und welche Trainingseinheiten schafft man, wenn Kraft und Ausdauer rasch erschöpft sind?

·Melder·Wortmelder

Es kann so einfach sein: Energie sparen und Klima schützen

„Licht aus“, „Computer herunterfahren“, „Heizung abdrehen“ – zu diesen einfachen, aber energiesparenden Maßnahmen möchte das Universitätsklinikum Leipzig (UKL) alle Mitarbeiter anregen. Um gemeinsam einen weiteren Abschnitt auf dem Weg zu einem „grünen“ Krankenhaus zu gehen, ist nun gemeinsam mit der Gruppe „Health for Future“ am UKL ein Aufkleber entworfen worden, der in den nächsten Wochen an Arbeitsplätzen und Bürotüren zu finden sein wird.

Dirk Panter. Foto: Hammermaennchen
·Melder·Wortmelder

Panter: Nicht dogmatisch an der ‚Schwarzen Null‘ festhalten

Dirk Panter, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag und Sprecher für Haushalt und Finanzen, zum Vorstoß des Bundeskanzleramtes zur Aufhebung der Schuldenbremse: „Die Belastungen durch die Corona-Pandemie dürfen nicht dazu führen, dass jetzt bei wichtigen und langfristigen Zukunftsinvestitionen gekürzt wird.“

·Melder·Wortmelder

Oper Leipzig: Neue Technik für das Herzstück der Bühne

Die Oper Leipzig kann im Jahr 2023 umfassend in neue Bühnentechnik investieren. Das geht aus der Dienstberatung des Oberbürgermeisters hervor. Damit wird die für Proben und moderne Aufführungen unerlässliche Technik auf den neuesten Stand gebracht, was vor allem die Zuverlässigkeit und Sicherheit erhöht. Die bisher vorhandenen Anlagen stammen zum Teil noch aus dem Eröffnungsjahr des Opernbaus 1960.

Thomas Fabian (SPD), Sozialdezernent Leipzigs. Foto: LZ
·Melder·Wortmelder

Neue Komplex-Kita und behindertengerechte Wohnungen in Gohlis-Mitte

Der Städtische Eigenbetrieb Behindertenhilfe (SEB) will in der Benedixstraße 9-11 einen Neubau für eine Komplex-Kita und für acht behindertengerechte Wohnungen errichten. Den dafür notwendigen Bau- und Finanzierungsbeschluss hat Oberbürgermeister Burkhard Jung heute in seiner Dienstberatung auf Vorschlag von Sozialbürgermeister Thomas Fabian auf den Weg gebracht. Er soll voraussichtlich in der Februar-Ratsversammlung votiert werden.

Lesen schafft die Grundlage für komplexes Denken. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Digitale Bilderbücher – besseres Leseerlebnis?

Bilderbuchapps regen Kinder verstärkt zum Mitmachen an und intensivieren so das Leseerlebnis. Das zeigt eine Studie von Pädagoginnen und Pädagogen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU). Sie haben sogenannte Lesegespräche in Grundschulklassen untersucht, wobei sie den Einsatz von gedruckten Bilderbüchern und den entsprechenden Apps verglichen haben. Die Ergebnisse stellen sie nun in einem Buch vor.

·Melder·Wortmelder

Stilles Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Heute (27. Januar) jährt sich die Befreiung des KZ Auschwitz zum 76. Mal. Anlässlich des Internationalen Tages des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus hat die Stadt Leipzig an die Opfer erinnert. Coronabedingt waren die Kranzniederlegungen nicht öffentlich.

Rico Gebhardt, (MdL, Die Linke). Foto: Michael Freitag
·Melder·Wortmelder

Rico Gebhardt: Antifaschismus ist die Verpflichtung aller

Zum heutigen Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust erklärt der Vorsitzende der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, Rico Gebhardt: „,Wer denkt, es kann sich nicht wiederholen, der irrt‘, hat uns der aus Chemnitz stammende Auschwitz-Überlebende Justin Sonder gemahnt.“

Delitzsch ist ein lebenswertes Stück Sachsen. © Christian Maurer, Stadt Delitzsch
·Melder·Wortmelder

Corona-Infos für Delitzsch, 27. Januar 2021

Neue Corona-Schutz-Verordnung gilt ab Freitag: Gestern Abend ist die neue Corona-Schutz-Verordnung veröffentlicht worden, die vom 28. Januar bis zum 14. Februar 2021 gilt. Neu ist die Verpflichtung für Arbeitgebende, Homeoffice zu ermöglichen, wenn keine zwingenden betriebsbedingten Gründe entgegenstehen.

·Melder·Wortmelder

Zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust

Anlässlich des jährlichen Gedenkens an die Opfer des Holocausts appelliert Staatsministerin Petra Köpping daran, die Erinnerung an die Verbrechen der NS-Zeit nicht der Relativierung preiszugeben und aktuelle Bedrohungen der Demokratie ernst zu nehmen. Petra Köpping: „Je weniger Zeugen der Shoah leben und widersprechen können, umso mehr erleben wir den Versuch, Geschichte umzuschreiben, und die Forderung, endlich einen ‚Schlussstrich‘ zu ziehen.“

FFP2-Masken. Foto: Martin Schöler
·Melder·Wortmelder

Medizinische Masken im mitteldeutschen Nahverkehr Pflicht

Seit Montag ist das Tragen medizinischer Masken in den Nahverkehrsmitteln im MDV-Gebiet Pflicht. Im sächsischen Teil des MDV gilt die Regelung voraussichtlich ab Donnerstag, d. 28. Januar. Neuer Service auf der Webseite www.mdv.de: alle Impfzentren in Mitteldeutschland sowie Möglichkeiten zur Anreise mit dem Nahverkehr werden angezeigt.

Nadine Stitterich. Foto: Alexander Sens
·Melder·Wortmelder

Markranstädt: Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Am 27. Januar 1945 wurde Auschwitz, das größte Vernichtungslager des Nazi-Regimes befreit. Im Jahr 1996 hat der damalige Bundespräsident Roman Herzog angeregt, dass der 27. Januar der „Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus werden soll. Der nunmehr bundesweit gesetzlich verankerte Gedenktag steht wie kein anderer als Symbol gegen das Vergessen und zur Mahnung.

Eine helfende Hand
·Melder·Wortmelder

Gesundheitslotsinnen und Gesundheitslotsen gesucht

Das Gesundheitsamt und der DRK Kreisverband Leipzig-Stadt e. V. suchen Menschen mit Migrationshintergrund, die sich als kultursensible Gesundheitslotsen für die Gesundheit ihrer Mitmenschen engagieren möchten. Als Referentinnen und Referenten geben sie in ihren Heimatsprachen im Rahmen von Vorträgen und Workshops Informationen zum deutschen Gesundheitssystem und weiteren Themen der Gesundheitsförderung weiter.

Logo Leipziger Buchmesse
·Melder·Wortmelder

Neuerscheinungen aus verschiedenen Kontinenten zur Leipziger Buchmesse 2021

Fernando Pessoa, José Saramago und António Lobo Antunes haben die portugiesische Literatur ab den 1980er-Jahren in Deutschland bekannt gemacht und prägen ihr Bild bis heute. Doch neben diesen Klassikern bietet das Gastland der Leipziger Buchmesse 2021 auch eine ganze Generation neuer portugiesisch-sprachiger Autor/-innen, die auf dem deutschen Buchmarkt bisher kaum bekannt sind.

Straßenbahnen am Connewitzer Kreuz. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Busse und Bahnen fahren ab Donnerstag aller 10 Minuten

Die Leipziger Verkehrsbetriebe bieten ab 28. Januar 2020 wieder ihren regulären 10-Minuten-Takt an. Damit trägt das Unternehmen den Regelungen auf Bundes- und Landesebene sowie den verstärkten Kundenwünschen Rechnung. Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen soll damit die Nachfrage und Auslastung in den Fahrzeugen weiter niedrig gehalten werden.

Sören Pellmann, Die Linke. Foto: LZ
·Melder·Wortmelder

Sächsisches Bildungsticket bereits wieder vor dem Aus?

Bereits acht Tage nach der Ankündigung des sächsischen Bildungstickets, welches Schülerinnen und Schülern das günstige Fahren mit dem öffentlichen Personennahverkehr in einem Verbund ermöglichen soll, scheint die Finanzierung nach übereinstimmenden Medienberichten noch unklar.

Andere Firmen übernehmen und Angestellte kündigen. Der „Durstexpress“ in Leipzig an der Zschortauer Str. 105. Foto: LZ
·Melder·Wortmelder

Durstexpress: Gewerkschaft NGG fordert Erhalt aller Arbeitsplätze in Leipzig

Streit um Durstexpress spitzt sich zu: Nachdem bekannt wurde, dass Hunderte Stellen beim Getränkelieferdienst in Leipzig auf dem Spiel stehen, wächst die Kritik am Unternehmen. Vertreter aus der Kommunal-, Landes- und Bundespolitik von Linkspartei bis CDU erklärten ihre Solidarität mit den Betroffenen. Dennoch ist es bereits zu ersten Kündigungen gekommen, teilt die Gewerkschaft NGG mit.

Diakonissenkrankenhaus an der Georg-Schwarz-Straße. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Gold-Status für Diakonissenkrankenhaus Leipzig bei bundesweiter Initiative „Aktion Saubere Hände“

Im Bereich der Händedesinfektion und Händehygiene erfüllt das Leipziger Diakonissenkrankenhaus nachweislich die höchsten professionellen Anforderungen. Die bundesweite Initiative „Aktion Saubere Hände“ (ASH) hat dem zum bundesweiten AGAPLESION-Verbund gehörenden Krankenhaus soeben den Gold-Status verliehen. Das Gütesiegel gilt zunächst für zwei Jahre und ist mit Blick auf die aktuelle Corona-Pandemielage ein starker Nachweis für eine bestmögliche Patientensicherheit.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up