Wortmelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Staatsministerin Petra Köpping. Foto: Kerstin Pötzsch
·Melder·Wortmelder

Fünf Jahre Demokratie-Zentrum Sachsen

„Weil meine muslimische Freundin ein Kopftuch trägt, wurde sie kürzlich in meiner Anwesenheit an einer Haltestelle von einer älteren Frau beleidigt und angespuckt. Ich frage mich, wie ich meiner Freundin helfen kann!?“ Für diese und ähnliche Fragen gibt es ein breit gefächertes Beratungsangebot, welches seit April 2016 im Demokratie-Zentrum Sachsen gebündelt wird.

Antonia Mertsching. Quelle: Die Linke
·Melder·Wortmelder

Antonia Mertsching (Linke): Ausbau Truppenübungsplatz? Nein, danke!

Zu den heute vorgestellten Plänen einen bis zu 1.000 Mann starken Truppenverband in der Lausitz zu stationieren und so den Strukturwandel zu unterstützen, erklärt Antonia Mertsching, Lausitzer Abgeordnete der Linksfraktion: „Der Strukturwandel in der Lausitz wurde eingeleitet, weil die Kraftwerke zu den zehn größten CO2-Emittenten der EU gehören. Den Klimakiller Kohle durch den Klimakiller Militär zu ersetzen, ist kein Beitrag zum Klimaschutz, sondern dient nur der weiteren Militarisierung Deutschlands.“

Quelle: Tim Höffken - BG BAU
·Melder·Wortmelder

Reinigungsgewerbe setzt beim Infektionsschutz auch aufs Testen

Das Reinigungsgewerbe setzt beim Infektionsschutz mit Hochdruck zusätzlich auf das Thema Testen. Unterstützung leistet dabei die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU), unter anderem mit ihrem Arbeitsmedizinischen Dienst (AMD). Darauf haben sich Johannes Bungart, Geschäftsführer des Bundesinnungsverbands des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV), und der stv. Hauptgeschäftsführer der BG BAU Hansjörg Schmidt-Kraepelin verständigt.

Fahne mit der Aufschrift ver.di
·Melder·Wortmelder

Tarifvertrag für Beschäftigte im nichtärztlichen Dienst gefordert

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) will die tariflose Zeit im Fachklinikum Brandis beenden und forderte den Arbeitgeber zu Tarifverhandlungen auf. „In den vergangenen Monaten haben sich eine Vielzahl der Beschäftigten gewerkschaftlich organisiert. Jetzt ist es an der Zeit, den seit Jahren bestehenden tariflosen Zustand zu beenden“, sagt Andreas Menzel, Gewerkschaftssekretär im Fachbereich Gesundheit in Leipzig.

Das Rathaus Markkleeberg. Foto: Matthias Weidemann
·Melder·Wortmelder

Impfzentrum Markkleeberg: Resttermine werden am Donnerstag vergeben

Die Information der Stadtverwaltung, dass im Rathaus Markkleeberg über Ostern ein temporäres Impfzentrum eingerichtet wird, hat zu einer großen Nachfrage an Terminen im Rathaus geführt. Die Stadtverwaltung weist daraufhin, dass die Meldung der Impftermine für Markkleebergerinnen und Markkleeberger der Prioritätsgruppen I und II am Sonntag, dem 04. April 2021, und am Montag, dem 05. April 2021, in erster Linie über die in Markkleeberg niedergelassenen Hausärzte erfolgt ist. Vor diesem Hintergrund sind die Termine schon weitestgehend vergeben.

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: SMUL/Foto-Atelier-Klemm
·Melder·Wortmelder

Endlich Gewissheit: 122 Millionen Euro für LEADER in Sachsen

Die 30 sächsischen LEADER-Gebiete können ihre Strategien weiter umsetzen. Dafür werden sie im Übergang der europäischen Förderperioden für die Jahre 2021 und 2022 insgesamt 122 Millionen Euro erhalten. Über die einzelnen geplanten Budgets hatte das Staatsministerium für Regionalentwicklung die LEADER-Gebiete Mitte Februar 2021 vorab informiert.

Kiebitz Vogel
·Melder·Wortmelder

Nicht nur zu Ostern: Eiersuche zum Schutz des Kiebitzes

Zum „Vogel des Jahres 2021“ hat es für den Kiebitz nur knapp nicht gereicht. Sein guter dritter Platz zeigt aber, wie beliebt der taubengroße Vogel mit der markanten Federhaube ist. Der Kiebitz verdient aber nicht nur als typischer Frühlingsbote und spektakulärer Luftakrobat während der Balzzeit Aufmerksamkeit, sondern vor allem, weil er zu den europaweit besonders gefährdeten Vogelarten zählt.

Christian Hartmann (CDU), Foto: CDU Sachsen
·Melder·Wortmelder

Kommunen weiter stärken: CDU stimmt für Finanzausgleichsgesetz

Heute hat der Landtag auf einer Sondersitzung das neue Finanzausgleichsgesetz verabschiedet. Dazu sagt der Vorsitzende der CDU-Fraktion, Christian Hartmann: „Unser Ziel ist es, das Vertrauen in die kommunale Selbstverwaltung weiter zu stärken. Nach unserer Überzeugung sind die Dörfer und Städte die Orte, an denen den Bedürfnissen der Menschen in unserem Land am besten begegnet werden kann.“

Prof. Peter Wiedemann, Direktor der Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde am UKL. Foto: Stefan Straube/UKL
·Melder·Wortmelder

Ziel erreicht: Leipzigs Augenmedizin ist wieder auf der internationalen Landkarte

Nach fast 28 Jahren an der Spitze der Augenklinik verlässt Prof. Peter Wiedemann zum Monatsende das Universitätsklinikum Leipzig und geht in den Ruhestand. In den vergangenen Jahren prägte der Augenmediziner aber auch als Prorektor der Universität und Mitglied im Hochschulrat die Geschicke der Alma mater Lipsiensis und stand nationalen und internationalen Fachgesellschaften vor – zuletzt dem Weltverband der Augenärzte.

Ökofete 2019. Foto: Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V.
·Melder·Wortmelder

Leipziger Umwelttage & Ökofete 2021 – Bewerbungsphase startet

Die Leipziger Umwelttage finden in diesem Jahr vom 5. bis 30. Juni statt. Auch in diesem Jahr bündeln die Ökolöwen das lokale Engagement rund um Umwelt, Nachhaltigkeit und Naturschutz in und für Leipzig auf einer Online-Plattform. Dort können sich Vereine, Initiativen, Behörden, Unternehmen, Forschungseinrichtungen sowie engagierte Leipziger und Lepzigerinnen in Kurzportraits vorstellen.

Oberbürgermeister Burkhard Jung. Foto: LZ
·Melder·Wortmelder

Städtische Bühnenhäuser bleiben weiterhin geschlossen

Die Stadt Leipzig lässt ihren Kulturbetrieb ruhen: Die städtischen Bühnenhäuser Oper, Gewandhaus, Schauspiel und Theater der Jungen Welt bleiben für den Publikumsverkehr sowie für Eigen-, Fremd- und Mietveranstaltungen in Anbetracht der erwarteten Entwicklung des Infektionsgeschehens auch weiterhin, bis mindestens Ende April 2021, geschlossen.

Innenminister Roland Wöller. Foto: SMI/C. Reichelt
·Melder·Wortmelder

Hoyerswerda tritt ASSKomm-Verbund bei

Am 30.03.2021 unterzeichneten der Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Hoyerswerda, Torsten Ruban-Zeh, der Polizeipräsident der Polizeidirektion Görlitz, Manfred Weißbach sowie der Geschäftsführer des Landespräventionsrats Sachsen, Sven Forkert eine Kooperationsvereinbarung im Rahmen der Landespräventionsstrategie „Allianz Sichere Sächsische Kommunen“ (ASSKomm).

Bild: Sebastian Späthe
·Melder·Wortmelder

Zu Ostern nicht allein: Das Zuhör-Telefon

Die bestehenden Kontaktbeschränkungen lassen dies aktuell nicht zu. Viele Menschen kommen immer weniger mit der sozialen Isolation zurecht. Besonders ältere Menschen, die keine digitalen Alternativen zur Verfügung haben, vermissen besonders den Austausch mit anderen.

Michael Hummel. Foto: vzs
·Melder·Wortmelder

Urteil zur Zinsanpassung: OLG hält an verbraucherfreundlichem Kurs fest

Auch für die Sparenden aus dem Raum Meißen und dem Vogtland ist die nächste Etappe im Marathon-Streit um die rechtmäßige Anpassung von variablen Zinsen abgehakt. In den beiden getrennt geführten Verfahren vor dem Oberlandesgericht Dresden wurde entschieden, dass die Klauseln in den Verträgen „Prämiensparen flexibel“ unwirksam sind.

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: Foto-Atelier-Klemm
·Melder·Wortmelder

1,3 Millionen Euro für Leichtbau und Energietechnik

Die Hochschule Zittau-Görlitz (HSZG) und das Fraunhofer-Institut Werkzeugmaschinen und Umformtechnik (IWU) wollen zusammen mit Unternehmen im Lausitzer Revier neue Potenziale des Leichtbaus und der Energietechnik erschließen. Durch den interdisziplinären Schwerpunkt „Leichtbau und Energietechnik“ an der Hochschule sollen durch gemeinsame Forschung hochfeste und zugleich leichtgewichtige Produkte entstehen.

Logo Leipziger Buchmesse
·Melder·Wortmelder

Leipziger Buchmesse: Portugal verschiebt Gastlandauftritt auf 2022

Aufgrund der pandemiebedingten Absage der Leipziger Buchmesse 2021 wird der für dieses Jahr geplante Gastlandauftritt von Portugal um ein Jahr auf 2022 verschoben. Im Rahmen des diesjährigen Lesefestes Leipzig liest extra (27. Mai bis 30. Mai 2021) präsentiert sich das Gastland aber bereits mit einigen digitalen und analogen Veranstaltungen.

Dirk Panter. Foto: Hammermaennchen
·Melder·Wortmelder

Dirk Panter (SPD) zum Finanzausgleichsgesetz: Sicherheit in unsicheren Zeiten

Der Landtag hat am Mittwoch ein neues Finanzausgleichsgesetz (FAG) beschlossen. „Damit geben wir den Kommunen Sicherheit in unsicheren Pandemie-Zeiten; jetzt, aber auch für die nächsten Jahre“, so Dirk Panter. „Das vorliegende FAG mit den Änderungen der Koalitionsfraktionen ist ein guter Regelmechanismus, der sicherlich noch weiterentwickelt werden kann. Das FAG ist eine sehr, sehr gute Grundlage. Andere Länder beneiden uns darum.“

Delitzsch ist ein lebenswertes Stück Sachsen. © Christian Maurer, Stadt Delitzsch
·Melder·Wortmelder

Aktuelle Meldungen aus Delitzsch

Haushalt 2021 beschlossen: Die Delitzscher Stadträte haben den städtischen Haushalt für das Jahr 2021 beschlossen. Aufgrund der coronabedingt nur kurzfristig möglichen Planung, wurde kein Doppelhaushalt für zwei Jahre aufgelegt.

·Melder·Wortmelder

UiZ berät wieder kostenlos zu Schimmel in Wohnräumen

Aus aktuellem Anlass gibt es derzeit leider keine persönlichen Beratungen im Umweltinformationszentrum der Stadt Leipzig (UiZ). Um dennoch bei dringenden Fragen zu Schimmelpilzen und Luftschadstoffen in Wohnungen weiterhin mit fachlichem Rat zur Seite stehen zu können, wird am Dienstag, 13. April, unter der Rufnummer (0341) 3912083 in der Zeit von 15 bis 17 Uhr eine kostenlose telefonische Beratung mit Fachleuten vom Umweltinstitut Leipzig e. V. (UIL) angeboten.

Das Rathaus in Grimma. Foto: LZ
·Melder·Wortmelder

Subbotnik 2021: Grimma ruft zur pandemiekonformen Müllsammelaktion auf

Der Frühjahrsputz ist eine schöne Tradition. Jedes Jahr engagierten sich Familien, Vereine und Nachbarschaftsgruppen für ihren Wohnort und sammelten jährlich über 20 Tonnen Müll. Durch die Pandemie fiel der Subbotnik im letzten Jahr aus. Trotz Corona wollen es sich die Bürgerinnen und Bürger nicht nehmen lassen, auch dieses Jahr mit einer großen Müllsammelaktion Frühjahrsputz in ihrer Nachbarschaft zu betreiben.

Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und stellvertretender Ministerpräsident. Foto: Götz Schleser
·Melder·Wortmelder

Nächstes Carbonbeton-Pilotprojekt – Ersatzneubau S 111-Brücke in Wurschen

Mit der Verstärkung der S 109-Brücke in Kleinsaubernitz (Landkreis Bautzen) konnte bereits im vergangenen Jahr ein erstes gemeinschaftliches Pilotprojekt der sächsischen Straßenbauverwaltung und der Technischen Universität Dresden zum Einsatz von Carbonbeton auf Sachsens Staatsstraßen erfolgreich abgeschlossen werden. Darauf aufbauend ist im nächsten Schritt die erstmalige Herstellung eines Brückenüberbaus aus Carbonbeton im überörtlichen Straßennetz des Freistaats geplant.

Handy Handy Handys. Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Verbraucherzentrale veranstaltet Smartphone-Schnitzeljagd zum Thema Datenschutz

Mit einer digitalen Schnitzeljagd zum Thema „sichere Passwörter“ will die Verbraucherzentrale Sachsen für Abwechslung in der Osterzeit sorgen. Für Knobelfreunde haben die Verbraucherschützer/-innen ein kostenfreies digitales Spiel vorbereitet. Beim Oster-Actionbound für Smartphone und Tablet können die Teilnehmer/-innen einem angehenden Osterhasen helfen, sein verlorenes Passwort für den Ostertresor wiederzufinden.

Kristian Kirpal. Foto: IHK zu Leipzig
·Melder·Wortmelder

IHK zu Leipzig zur Verabschiedung des Doppelhaushalts 2021/2022 der Stadt Leipzig

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig bewertet den am Mittwoch im Stadtrat zur Verabschiedung stehenden Leipziger Doppelhaushalt 2021/2022 als einen wichtigen Schritt, um die Handlungsfähigkeit der Kommune sicherzustellen. Die Folgen der Corona-Pandemie für den städtischen Haushalt sind weitreichend: Einnahmeausfälle gepaart mit Mehrbedarfen sind kennzeichnend.

Montage. L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Start der Felssicherungsmaßnahmen an der Bastei

Nach vorbereitenden Maßnahmen im Herbst 2020 und Februar 2021 steht jetzt dem Beginn der tatsächlichen Felssicherungsarbeiten am Basteifelsen nichts mehr im Weg. In den nächsten Monaten wird in einem ersten Schritt der Fels, welcher später den Aussichtssteg tragen soll, gesichert und stabilisiert. Für die anstehenden Arbeiten wird auf dem vorderen Teil der Basteiaussicht die Baustelle eingerichtet.

Valentin Lippmann (MdL, B90/Die Grünen). Foto: Michael Freitag
·Melder·Wortmelder

Mögliche Verbindungen der sächsischen Polizei zu rechtem Netzwerk müssen umfassend untersucht werden

Zu den heute bekannt gewordenen Ermittlungen gegen insgesamt 17 Polizeibedienstete des Freistaates Sachsen wegen des Diebstahls von Munition aus sächsischen Beständen und privater Nutzung dieser Munition auf einer Schießanlage in Güstrow erklärt Valentin Lippmann, innenpolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag: „Die Dimension der in Rede stehenden Vorwürfe machen mich fassungslos.“

Sabine Friedel, SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
·Melder·Wortmelder

Sabine Friedel (SPD): Bildung ist ein Lebensmittel

Sabine Friedel, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag und bildungspolitische Sprecherin, begrüßt die neuen Regelungen der Corona-Schutzverordnung: „Kitas und Schulen sollen nach Ostern inzidenzunabhängig öffnen. Das ist richtig und vernünftig. Wir sind über diese Regelung sehr froh.“

Albrecht Pallas (MdL, SPD) Foto: Götz Schleser
·Melder·Wortmelder

Albrecht Pallas (SPD): Sondersitzung des Innenausschusses beantragt

Albrecht Pallas, innenpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, zum Munitionsdiebstahl im MEK Dresden: „Der Diebstahl von 7000 Schuss Munition aus Polizeibeständen durch Polizeibeamte zeugt von großer krimineller Energie. Dass darin Angehörige einer Spezialeinheit involviert sind, erinnert fatal an die Vorgänge um das rechtsextreme Netzwerk ‚Nordkreuz‘ und gefährdet massiv das Vertrauen in die Polizei.“

Polizeipistole. Foto: Alexander Böhm
·Melder·Wortmelder

Vorfall beim MEK schnell und konsequent aufklären

In Sachsen laufen Ermittlungen gegen 17 Beamte eines mobilen Einsatzkommandos des Landeskriminalamtes. Die Vorwürfe betreffen Diebstahl und Beihilfe zum Diebstahl, Verstöße gegen das Waffengesetz und Bestechlichkeit, wie die Generalstaatsanwaltschaft Dresden und das LKA am Dienstag mitteilten.

Das Gebäude der Punkwerkskammer an der Berliner Straße. Foto: LZ
·Melder·Wortmelder

Selbstorganisierte Wohnungslosenhilfe stärken

Am morgigen 31. März wird in der Ratsversammlung der Antrag „Punkswerxxkammer sichern – selbstorganisierte Wohnungslosenhilfe unterstützen“ beschlossen. „Mit der Zustimmung kann der Rat einem einzigartigen Konzept zur selbstorgansierten Wohnungslosenhilfe aus den Kinderschuhen helfen. Seit Sommer 2018 berichten wir der Stadt Leipzig von den Nöten der durch das Hilfesystem nicht erreichten Wohnungslosen“, begründet Katharina Krefft, Fraktionsvorsitzende und sozialpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen die Initiative.

FDP-Bundestagsabgeordneter Torsten Herbst. Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Torsten Herbst MdB (FDP): Staatsregierung will Pandemie offenbar einfach aussitzen

Zur heutigen Vorstellung der neuen sächsischen Corona-Schutz-Verordnung erklärt der sächsische FDP-Bundestagsabgeordnete Torsten Herbst: „Dauer-Lockdown-Schleife ohne Perspektive, immer mehr Einschränkungen für Bürger und Pflichten für Unternehmen, keine wesentlichen Durchbrüche beim Impfen und Testen – es drängt sich der Eindruck auf, die schwarz-grün-rote Staatsregierung will die Pandemie einfach aussitzen.“

Rico Gebhardt, (MdL, Die Linke). Foto: Michael Freitag
·Melder·Wortmelder

Ausweitung der Testpflicht kann Impfen nicht ersetzen und wird die dritte Welle in Sachsen nicht brechen

Nach der Veröffentlichung der angepassten Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung erklärt Rico Gebhardt, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE im Sächsischen Landtag: „Vor dem Hintergrund stark steigender Infektionszahlen und der Ausbreitung der hoch ansteckenden Mutanten in ganz Sachsen halte ich die Ausweitung der Testpflicht nicht für das geeignete Mittel um die Corona-Pandemie in Sachsen nachhaltig zu bekämpfen.“

Der Leipziger Wochenmarkt auf dem Richard-Wagner-Platz. Foto. LZ
·Melder·Wortmelder

Wochenmarkt vor Ostern am Gründonnerstag

Wegen des Feiertages am Karfreitag (2. April) wird der Wochenmarkt in der Innenstadt auf den Gründonnerstag, 1. April, 9 bis 17 Uhr, vorverlegt. Alle weiteren regulär für Donnerstag (1. April – WK IV, Lößnig, Paunsdorf, Torgauer Platz, Gohlis-Park und Wiederitzsch) und Samstag (3. April – Lößnig und Richard-Wagner-Platz) geplanten Märkte sind wie gewohnt geöffnet.

Schauspiel Leipzig. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Schauspiel Leipzig: Erweitertes Online-Programm im April

An den Ostertagen zeigt das Schauspiel Leipzig ab dem 1. April „FAUST / Faust I“ im Stream. Zu sehen ist der erste Teil der Inszenierung, die im September 2018 am Schauspiel Leipzig Premiere feierte. Im Mittelpunkt des „Faust I“ steht das spannungsgeladene Verhältnis von gesellschaftlicher Norm und individueller Entfaltung: Sehnsucht nach Ausbruch und Erleben treibt Figuren wie Margarethe und Faust, der sich in die größtmögliche Fülle des Lebens stürzt.

Mit Maske schützt man auch die Anderen. Foto: LZ
·Melder·Wortmelder

Bürgeramt Böhlitz-Ehrenberg erweitert Öffnungszeiten ab 12. April

Ab Montag, 12. April, gelten für das Bürgeramt in Böhlitz-Ehrenberg wieder die regulären Servicezeiten: Geöffnet ist dann jeweils montags von 9 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr, dienstags und donnerstags von 9 bis 12 Uhr und 13 bis 18 Uhr, mittwochs von 9 bis 14 Uhr und freitags von 9 bis 12.30 Uhr. Aufgrund des großen Andrangs und der geringen Platzkapazitäten im Wartebereich ist der Besuch weiterhin nur mit Termin möglich.

Sportbürgermeister Heiko Rosenthal und Bernd Merbitz, Präsident des SC DHfK Leipzig, im erneuerten Laufschlauch auf der Nordanlage. Quelle: StadtLeipzig/sf
·Melder·Wortmelder

Leichtathletik: „Laufschlauch“ auf der Nordanlage wieder nutzbar

Der sogenannte „Laufschlauch“ auf der Nordanlage des Sportforums ist gestern symbolisch durch Sportbürgermeister Heiko Rosenthal und DHfK-Präsident Bernd Merbitz freigegeben worden. Das in den vergangenen drei Monaten hergerichtete und überdachte Interim kann ab 1. April gefahrenlos durch die Leichtathleten genutzt werden – bis das geplante moderne Multifunktionsgebäude fertig ist.

Handy Handy Handys. Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

In-App-Käufe: Wenn der Siebenjährige 2.000 Euro verspielt

Wenn sich Minderjährige bei Online-Spielen ohne Wissen der Eltern Zusatzfunktionen wie etwa stärkere Spielfiguren erkaufen, kann die nächste Kreditkartenabrechnung überraschend hoch sein. Eltern können das Geld für die teuren In-App-Käufe aber in vielen Fällen zurückfordern. Die Verbraucherzentrale Brandenburg (VZB) erklärt, worauf Eltern achten sollten, damit sie keine bösen Überraschungen erleben, und was sie bei ungewollten Abrechnungen tun können.

Regina Kraushaar
·Melder·Wortmelder

Mehr Raum für Sachsens größten Fluss

Die Landesdirektion Sachsen (LDS) hat am 10. März 2021 auf Antrag der Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen (LTV) den Planfeststellungsbeschluss für den Bau eines gesteuerten Flutungspolders nahe der nordsächsischen Ortschaft Außig an der Elbe erlassen. Neben der Errichtung und dem Betrieb des Polders wurde auch der Bau eines Absperrdeiches mit Absperrbauwerk und Schöpfwerk in der Dahle genehmigt. Die Gesamtkosten für das Projekt werden sich voraussichtlich auf rund 56 Mio. Euro belaufen.

S-Bahn im Schnee.
·Melder·Wortmelder

Neuer Service: Zugportal mit News, Unterhaltung und Informationen zur Fahrt

DB Regio Südost bietet seinen Reisenden ab sofort einen neuen Service. Das Zugportal ist ein kostenloser WLAN Info- und Entertainment-Dienst von DB Regio, der in allen Zügen des Elektronetzes Sachsen-Anhalt Nord, des Elster-Geiseltalnetzes (Merseburg-Querfurt, Weißenfels-Zeitz) im gesamten Mitteldeutschen S-Bahnnetz sowie auf den Regional-Expresslinien RE18 (Halle-Jena) und RE50 (Saxonia Express Leipzig-Dresden) verfügbar ist. Das Zugportal macht die Fahrt noch unterhaltsamer und informativer.

·Melder·Wortmelder

Geflügelpest in Mittelsachsen – Beobachtungsgebiet reicht bis Mügeln

Nach der amtlichen Feststellung der Geflügelpest bei einem gehaltenen Vogel im Döbelner Ortsteil Pischwitz (Landkreis Mittelsachsen) wurde in einem Radius von etwa zehn Kilometern ein Beobachtungsgebiet festgelegt, welches auch in den Landkreis Nordsachsen reicht. Betroffen sind die Mügelner Ortsteile Gaudlitz, Lichteneichen, Sornzig und Zävertitz.

Frau Dr. Arndt und Matthias Meyer musizieren vor dem ASB-Seniorenheim „Am Sonnenpark“ in Leipzig-Probstheida. © ASB Leipzig
·Melder·Wortmelder

ASB eröffnet Testzentrum in Leipzig-Probstheida

Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Leipzig eröffnet am 30. März 2021 ein Testzentrum im ASB-Objekt „Am Sonnenpark“ in Probstheida. Dort werden an drei Tagen pro Woche kostenlose Tests für Bürger/-innen sowie ein spezieller Service für Unternehmen angeboten.

„Coronatime“ - Die Zeit spiegelt sich längst auch in den Graffitis in Leipzig. Foto: LZ
·Melder·Wortmelder

Drei Corona-Fälle: Kfz-Zulassung Delitzsch für zwei Wochen geschlossen

Nachdem drei Beschäftigte positiv auf das Corona-Virus getestet wurden, hat das Gesundheitsamt des Landkreises Nordsachsen heute Morgen (29.03.21) die Kfz-Zulassungsstelle in Delitzsch geschlossen und deren zehn Mitarbeiter für zwei Wochen in Quarantäne geschickt. Besucher waren nicht gefährdet. Die Entscheidung fiel noch vor Beginn des Kundenverkehrs.

Sören Pellmann, Die Linke. Foto: LZ
·Melder·Wortmelder

Pellmanns „Kümmerer-Nummer“ geht an den Start

Ab sofort ist der Leipziger Bundestagsabgeordnete und Stadtrat Sören Pellmann über die Mobilfunknummer 0176/414 71 385 über Whatsapp, Telegram, Signal und per SMS erreichbar. Hierzu erklärt er: „Als direkt gewählter Linker Bundestagsabgeordneter und Stadtrat verstehe ich mich als Kümmerer für die Leipzigerinnen und Leipziger.“

Staatsminister für Bildung, Christian Piwarz (CDU). Foto: Ronald Bonss
·Melder·Wortmelder

Examenskandidierende des Lehramts protestieren vor dem Kultusministerium

Lehramtsstudierende fordern gemeinsam mit der Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS) bereits seit Wochen das Entfallen der bildungswissenschaftlichen Klausur als Teil des Lehramt-Staatsexamens. Zuletzt stellten sich sogar die Senate der TU Dresden und Universität Leipzig mit entsprechenden Beschlüssen hinter die Studierenden.

Martin Buhl-Wagner. Foto: Leipziger Messe
·Melder·Wortmelder

Leipziger Messe erneut mit Green Globe Zertifikat ausgezeichnet

Die Leipziger Messe wurde 2021 erneut mit dem Green-Globe-Siegel ausgezeichnet. Als erste deutsche Messegesellschaft wurde die Leipziger Messe erstmals im Jahr 2009 mit dem renommierten Siegel für nachhaltiges Handeln zertifiziert. Auch angesichts der Herausforderungen des pandemischen Geschehens bleibt Nachhaltigkeit ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie und spiegelt sich in zahlreichen Maßnahmen.

Quelle: Gerd Altmann/Pixabay
·Melder·Wortmelder

Coronavirus Landkreis Leipzig: 11.584 bestätigte Fälle (Stand 29. März 2021)

Die Zahl der Infektionen beträgt 11.584 (+ 36 zum Vortag). Gezählt werden fortlaufend alle PCR-bestätigten Infektionen, die seit Anfang März 2020 im Kreisgebiet nachgewiesen wurden. Bei 384 Infektionen (+ 14) bestand der Verdacht einer Infektion mit einer Virusvariante oder wurde nachgewiesen. In Quarantäne befinden sich derzeit 1.824 Personen, dies sind Infizierte sowie Kontaktpersonen der Kategorie I.

Pflanzaktion von „LEIPZIG pflanzt“ am 24. Oktober. Foto: LZ
·Melder·Wortmelder

Projekt „LEIPZIG pflanzt“ macht trotz Corona weiter

Große Pläne für ein wichtiges Thema: Das Projekt „LEIPZIG pflanzt“ hat sich das Ziel gesetzt, in den nächsten Jahren 600.000 Bäume in und um Leipzig zu pflanzen – einen für jeden Menschen, der in Leipzig wohnt. Die erste Pflanzaktion im Oktober letzten Jahres war mit rund 3.000 gepflanzten Bäumen bereits ein voller Erfolg. Nun sollen die nächsten 5.000 Bäume ihr neues zu Hause im ehemaligen Tagebau Peres im Südraum von Leipzig finden.

Das Bildungsalphabet – Q wie Kuh oder Querdenken? Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Das Agieren der Versammlungsbehörde wirft Fragen auf

Am Samstag gab es in Südwestsachsen mehrere Kundgebungen, zu denen regionale Querdenken-Gruppen und die rechtsextreme Vereinigung „Freie Sachsen“ aufgerufen hatten. Die Kundgebungen in Chemnitz und Schwarzenberg wurden verboten. In Zwickau wurde die Demonstration genehmigt.

Franziska Schubert (B90 / Die Grünen). Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Gemeinsam geht mehr – Sachsenkoalition legt Änderungsanträge zum Doppelhaushalt 2021/22 vor

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag hat Freitag in ihrer Fraktionssitzung die gemeinsamen Anträge der Koalitionsfraktionen zum Doppelhaushalt 2021/22 beschlossen. Franziska Schubert, Vorsitzende der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag, erklärt hierzu: „Die letzten Monate waren geprägt von intensiven Beratungen um den Haushalt 2021/22 für Sachsen. Die Atmosphäre war kollegial, fair und konstruktiv – jede Seite hat ihre Punkte gesetzt und im Ergebnis ist es ein rundes Gesamtpaket geworden, mit dem wir jetzt in die Ausschussberatungen im Sächsischen Landtag mit allen Fraktionen eintreten.“

Jana Fechner © Klinikum St. Georg
·Melder·Wortmelder

Stationsleiterin des Klinikums St. Georg ausgezeichnet

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Jana Fechner, Stationsleitung des Pflegeteams der Klinik für Infektiologie/Tropenmedizin, Nephrologie und Rheumatologie, aufgrund ihres langjährigen beruflichen Engagements gestern im Schloss Bellevue mit der Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Dirk Panter. Foto: Hammermaennchen
·Melder·Wortmelder

Dirk Panter (SPD): Gemeinsame Vorschläge zum Haushalt können Sachsen gut durch die Krise bringen

Die SPD-Fraktion hat am Freitag den Änderungsvorschlägen der Koalition zum Haushaltsentwurf der Staatsregierung zugestimmt. Dazu Fraktionsvorsitzender Dirk Panter: „Nach intensiven und konstruktiven Beratungen legen wir dem Parlament Änderungsvorschläge für einen Haushalt vor, der Sachsen gut durch die Krise bringen wird - so, wie es die Bürgerinnen und Bürger erwarten. Das war eine Gemeinschaftsleistung, für die ich dankbar bin.“

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up