Sachsen hebt Priorisierung beim Impfen auf
Auch in Sachsen können sich ab 7. Juni 2021 alle Bürgerinnen und Bürger um einen Impftermin bemühen. Die bisherige bevorzugte Impfberechtigung von besonders gefährdeten Bevölkerungsgruppen endet bundesweit.
Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.
Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Auch in Sachsen können sich ab 7. Juni 2021 alle Bürgerinnen und Bürger um einen Impftermin bemühen. Die bisherige bevorzugte Impfberechtigung von besonders gefährdeten Bevölkerungsgruppen endet bundesweit.

Ganz bittere Nachricht für Rechtsaußen Patrick Wiesmach. Der 31-Jährige hat sich beim gestrigen Heimspiel gegen GWD Minden eine Bauchmuskelverletzung zugezogen und wird dem SC DHfK Handball in den verbleibenden Bundesligaspielen der Saison 2020/21 höchstwahrscheinlich nicht mehr zur Verfügung stehen. Das ergab die MRT-Diagnostik am Donnerstag im Universitätsklinikum Leipzig.

Unbekannte verschafften sich zunächst Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus+++Gestern führte das Polizeirevier Torgau mit Einsatzkräften der Verkehrspolizeiinspektion Leipzig eine gemeinsame Verkehrssicherheitsaktion mit dem Schwerpunkt „Fahrradverkehr“ durch+++Am Mittwochabend ereignete sich gegen 18:00 Uhr an der Kreuzung Tröndlinring/Goerdelerring/Pfaffendorfer Straße/Ranstädter Steinweg ein Verkehrsunfall.

Viele Hersteller kennzeichnen Lebensmittel mit Alkohol unzureichend, wie eine Produktauswahl der Verbraucherzentrale Brandenburg (VZB) zeigt. Oft ist der Hinweis nur schwer lesbar im Zutatenverzeichnis angegeben.

Trotz des zweimaligen Lockdowns freuen sich die Faustballer des SC DHfK Leipzig über Zuwachs im Nachwuchsbereich. Über 100 Mitglieder zählt die Abteilung seit ihrer Gründung vor vier Jahren und will weiter wachsen. Doch die Freude wird getrübt durch eine fehlende feste Trainings- und Wettkampfstätte. Ähnlich geht es dem mitgliederstärksten Sportclub der Stadt mit seinen Laufsportlern.

Die Staatsregierung informiert heute über das „Aufholprogramm zur Beseitigung von Lerndefiziten“, das Bund und Länder planen. Laut Kultusminister Piwarz will die Koalition in den beiden nächsten Jahren dafür zusätzliches Geld ausgeben.

Das Aktionsprogramm des Bundes „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ mit einem Gesamtumfang von 2 Milliarden Euro kann nunmehr auch im außerschulischen Bereich in die praktische Umsetzung gehen. Eine entsprechende Bund-Länder-Vereinbarung über 1,29 Milliarden Euro hat der Freistaat Sachsen unterzeichnet.

Um die Folgen der Pandemie für Kinder und Jugendliche abzumildern, hat der Freistaat Sachsen grünes Licht für das gemeinsame Corona-Aufholprogramm des Bundes und der Länder gegeben. Eine entsprechende Bund-Länder-Vereinbarung hat Sachsen nun unterzeichnet.

Landwirtschaftsminister Wolfram Günther hat am Donnerstag (3.6.) auf dem Gelände der Ablasser Obstgarten GmbH gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern des sächsischen Obstbaus die Erdbeersaison 2021 eröffnet. Zudem krönte der Landesverband Sächsisches Obst e.V. mit Antje I. die Blütenkönigin 2021/2022. Sie trägt den Titel nach der Saison 2019/2020 bereits zum zweiten Mal.

Der Marburger Bund Sachsen fordert die sächsischen Kliniken auf, die neue gesetzliche Möglichkeit zu nutzen, nicht nur Pflegekräften, sondern auch Krankenhausärztinnen und -ärzten und allen anderen am Patienten tätigen Berufsgruppen eine Corona-Prämie zu zahlen.

Seit dem 10. Mai tourt der Leipziger Bundestagsabgeordnete Sören Pellmann (Die Linke) gemeinsam mit weiteren Abgeordneten der Linksfraktionen im Sächsischen Landtag sowie im Deutschen Bundestag in Sachen Gerechtigkeit über sächsische Marktplätze – selbstverständlich unter Einhaltung der Hygieneregeln und mit Terminen unter freiem Himmel.

Beschlipste Investoren karren den kostbaren Boden fort, den die Bauern und Bäuerinnen dringend brauchen, um auch weiter regionale, nachhaltige Lebensmittel erzeugen zu können: mit diesem starken Bild machte die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) gemeinsam mit Aktion Agrar direkt vor dem Landtag in Magdeburg auf einen eklatanten Missstand aufmerksam machen:

Ein drei mal fünf Meter großes Banner kündet seit gestern Nachmittag (02.06.21) von der Restaurierung der beiden dreigeschossigen Eckerker an der Elbseite von Schloss Hartenfels in Torgau. Symbolisch entrollt haben es Nordsachsens Landrat Kai Emanuel und der Vorstandvorsitzende der Stadt- und Kreissparkasse Leipzig, Harald Langenfeld.

Anselm Hartinger, Direktor des Museums für Stadtgeschichte, übernimmt am Sonntag im Rosental die 100. Bankpatenschaft der Stiftung Bürger für Leipzig. Im Projekt „Eine Bank für Leipzig“ spenden Leipziger seit 10 Jahren Geld für Bankpatenschaften in öffentlichen Parks, um ihre Stadt bei der Pflege der Grünanlagen zu unterstützen.

Am Mittwochabend schlug ein Mann mit einem vorher gestohlenen Verkehrsschild auf verschiedene Gegenstände auf dem Gelände einer Tankstelle ein+++Der Polizei wurde in der vergangenen Nacht mitgeteilt, dass drei Unbekannte ein Graffito an ein Gebäude der Semmelweisstraße angebracht haben sollen+++Gestern Abend wurde die Polizei über eine körperliche Auseinandersetzung im Leipziger Osten informiert.

Die Zahl der Infektionen beträgt 14.710 (+ 7 zum Vortag). Gezählt werden fortlaufend alle PCR-bestätigten Infektionen, die seit Anfang März 2020 im Kreisgebiet nachgewiesen wurden. In Quarantäne befinden sich derzeit 294 Personen, dies sind Infizierte sowie enge Kontaktpersonen.

73 Menschen haben im vergangenen Jahr am Universitätsklinikum Leipzig eine neue Niere, eine Leber oder eine Bauchspeicheldrüse erhalten. Die meisten von ihnen – 61 – posthum von einem ihnen unbekannten Spender oder einer Spenderin.

Ab dem kommenden Montag, den 17. Mai 2021 geht das Impfzentrum Markranstädt in den zweiten Durchlauf. Dann erhalten alle Bürgerinnen und Bürger ihre zweite Impfung gegen das Corona-Virus. Zur ersten Terminrunde vor rund drei Woche wurden beachtliche 816 Dosen von BioNTech verabreicht. Damit konnten alle zur Verfügung stehenden Einheiten verimpft werden. Nichts von dem wertvollen Stoff musste weggeworfen werden.

Ab sofort kann man sich für den Einstellungsbeginn zum 1. September 2022 für eine zweijährige Ausbildung oder ein dreijähriges Studium in der sächsischen Steuerverwaltung zu bewerben. Sowohl die Ausbildung als auch der Studiengang sind dual aufgebaut, so dass sich die fachtheoretischen Zeiten mit umfangreichen Praxisphasen abwechseln.

„Was kann und sollte ich tun um Schafe und Ziegen vor möglichen Übergriffen durch einen Wolf zu schützen?“ zu dieser und anderen Fragen von Schaf- und Ziegenhaltern wird die Fachstelle Wolf des Sächsischen Landesamts für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) am 30. Juni 2021 eine praxisorientierte Schulung im Kohrener Land durchführen.

Nachdem die Tarifverhandlungen für die 280.000 Beschäftigten für den Einzel- und Versandhandel in Mitteldeutschland am 1. Juni ergebnislos vertagt wurden, ruft die Vereinte Diensleistungsgewerkschaft (ver.di) in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen Einzelhandelsbeschäftigte in ausgewählten Betrieben zum Streik auf.

Am 26. Mai 2021 vermeldeten die Geburtsmediziner am UKL die erste Jubiläumsgeburt 2021 - die 1000. Geburt des Jahres. Dabei wurde die runde Zahl sogar 14 Tage früher als im vergangenen Jahr erreicht.

Mit einem Brandbrief haben sich Betriebs- und Personalräte aus über 140 Unternehmen des öffentlichen und privaten Personennahverkehrs (ÖPNV) an Landes- und Bundespolitiker gewandt. Gemeinsam mit der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) appellieren sie an Bund und Länder, Einsparungen und Preiserhöhungen im ÖPNV zu verhindern und stattdessen in eine krisenfeste und klimagerechte Mobilitätswende zu investieren.

Die Industrie- und Handelskammer zu Leipzig fordert, das derzeit per Allgemeinverfügung des Landratsamtes des Landkreises Leipzig verhängte Nutzungsverbot für den Markkleeberger See und den Störmthaler See schnellstmöglich aufzuheben. „Unter der Voraussetzung, dass alle sicherheitsrelevanten Aspekte geprüft und gewährleistet sind, muss die Nutzungsfreigabe beider Seen noch im Juni 2021 erfolgen.“, unterstreicht Präsident Kristian Kirpal.

Mit seiner Verhaftung hatte der 25-jährige Marokkaner wahrscheinlich nicht gerechnet, als er sich gestern Nachmittag bei der Bundespolizei Leipzig im Hauptbahnhof meldete. Der Marokkaner gab gegenüber den Beamten an, dass er mit einem Zug gerade nach Deutschland eingereist war und er keine Papiere hätte.

Das Oberlandesgericht Dresden hat heute in der Musterfeststellungsklage der Verbraucherzentrale Sachsen gegen die Sparkasse Muldental noch keine Entscheidung getroffen. Bei der Verhandlung ging es vor allem um eine weitere Glaubhaftmachung zu den betroffenen Sparer/-innen.

So lautete gestern Nachmittag die Meldung an die Bundespolizei Leipzig. Jetzt musste alles schnell gehen, denn die Kinder waren in Lebensgefahr. Während die Beamten mit Blaulicht zum angegebenen Einsatzort fuhren, sperrte die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn die Bahnstrecke zwischen den beiden Haltepunkten Slevogtstrasse und Olbrichtstrasse für den Zugverkehr.

Eine medizinische Versorgung, Schulangebote, gute Straßen, Sportstätten und Katastrophenschutz sind unter anderem Kern vitaler Regionen. Um die Infrastruktur in Sachsen zu stärken, hat das Sächsische Staatsministerium für Regionalentwicklung (SMR) das Projekt „Vitale Regionen – Verbesserte Daseinsvorsorge durch interkommunale Zusammenarbeit“ gestartet.

„Zukunft denken – Strukturwandel unternehmen“: Das ist das Motto des 2. Ostdeutschen Wachstumstags, den das Bundeswirtschaftsministerium und das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr heute veranstalten.

Aufgrund einer Havarie ist die Ernst-Thälmann-Straße (S 25) in der Ortslage Beilrode ab Mittwoch (2. Juni 2021) voll gesperrt. In Höhe der Hausnummer 112 stellte die Straßenmeisterei Torgau eine mittige Unterspülung der Fahrbahn fest. Weil nicht sichergestellt werden konnte, dass die Straße an dieser Stelle den Verkehrsbelastungen standhält, war die Sperrung unvermeidlich.

Zur gestrigen Vorstellung des aktualisierten sächsischen Energie- und Klimaprogramms erklärt der sächsische FDP-Abgeordnete Torsten Herbst: „Offenbar ist der schwarz-grün-roten Koalition mit dem neuen Energie- und Klimaprogramm nichts weiter eingefallen als das Motto: ‚Mehr von allem‘.“

Zum neuen Energie- und Klimaprogramm der Staatsregierung erklärt Marco Böhme, Sprecher der Linksfraktion für Klimaschutz, Energie und Mobilität: „Das Energie- und Klimaprogramm von 2012 wird endlich ersetzt – es bildet den strategischen Rahmen für die sächsische Energie- und Klimapolitik bis 2030.“

Gestern wurde in der Kabinettssitzung das vom Sächsischen Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft vorgelegte "Energie- und Klimaprogramm" beschlossen. Es bildet die Grundlage für zahlreiche Maßnahmen im Sinne des Klimaschutzes für den Freistaat Sachsen.

Mit erfolgsversprechenden Aussichten schickt der SC DHfK Leipzig neun Sportlerinnen und Sportler zu den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften am Wochenende (05./06.06.) nach Braunschweig. Sechs Medaillen scheinen möglich, u.a. von den aktuell gut aufgelegten Robert Farken (1.500 m), Marvin Schulte (100 m) und Martin Vogel (110 m Hürden).

Wer nicht nur klimaschädliche CO2-Emissionen reduzieren, sondern sich auch unabhängiger von der Energiepreisentwicklung machen will, landet automatisch beim Thema erneuerbare Energien. „Die Nutzung der Solarenergie ist dabei für Hauseigentümer/-innen, private Vermieter/-innen und neuerdings auch Mieter/-innen eine sehr gute Möglichkeit, zum Klimaschutz beizutragen“, hebt Lorenz Bücklein, Energiereferent der Verbraucherzentrale Sachsen, hervor.

Ab 2022 werden aus dem Bioabfall der Stadt Leipzig und des Landkreises Leipzig die Rohstoffe Biogas und Kompost. Dafür entsteht am Entsorgungsstandort Cröbern in den kommenden Monaten eine hochmoderne Bioabfallvergärungsanlage - die Kompost- und Energieanlage Cröbern (KEA). Der Baubeginn wurde in der vergangenen Woche mit einer symbolischen Grundsteinlegung begangen.

Die Zahl der Infektionen beträgt 14.703 (+ 7 zum Vortag). Gezählt werden fortlaufend alle PCR-bestätigten Infektionen, die seit Anfang März 2020 im Kreisgebiet nachgewiesen wurden. In Quarantäne befinden sich derzeit 327 Personen, dies sind Infizierte sowie enge Kontaktpersonen.

Am Freitag, dem 4. Juni organisiert ver.di gemeinsam mit der Betriebsgruppe der LVB-Beschäftigten und Students For Future eine Kundgebung unter dem Motto „Mehr Klimaschutz braucht mehr ÖPNV“. Die Kundgebung findet um 14:30 Uhr auf dem Augustusplatz statt.

Rund um die städtische Förderung des eigenen Gründachs können sich Grundstücksbesitzerinnen und Grundstücksbesitzer jeden Donnerstag zwischen 14 und 16 Uhr sowie am 7. und am 15. Juni zwischen 10 und 12 Uhr unter der Rufnummer (0341) 123-1645 persönlich beraten lassen.

Aus aktuellem Anlass gibt es derzeit leider keine persönlichen Energieberatungen im Umweltinformationszentrum der Stadt Leipzig (UiZ). Jedoch besteht am Dienstag, 8. Juni, die Möglichkeit, kostenfreie, anbieterunabhängige Energieberatungen der Verbraucherzentrale Sachsen telefonisch unter (0800) 809 802 400 wahrzunehmen.

Dachsanierung für Kita „Landmäuse“ soll beschlossen werden: Technischer Ausschuss tagt am 8. Juni. Die Auftragsvergabe für die wichtige Dachsanierung in der Kindertagesstätte „Landmäuse“ im Delitzscher Ortsteil Döbernitz steht geradezu sinnbildlich für die aktuelle Lage im Baugewerbe. Aufgrund mangelnder Beteiligung musste die Stadtverwaltung die erste Ausschreibung aufheben.

2021 feiert das UNIKATUM den 10+1. Geburtstag. Anlass für Gründerin und Geschäftsführerin Annegret Hänsel, die bisherige Entwicklung einzuschätzen und gemeinsam mit Freund/-innen und Projektpartner/-innen sowie Förderern und Akteuren aus Stadt und Politik nach vorn zu blicken.

Am Weltumwelttag, dem 5. Juni, starten die Ökolöwen wieder die Leipziger Umwelttage. In diesem Jahr erwarten die Leipziger und Leipzigerinnen sowohl digitale Angebote als auch Vor-Ort-Veranstaltungen.

Mit einem ganz besonderen, digitalen Lebenszeichen aus unserem Stadtkulturhaus startet am Sonnabend, dem 5. Juni der Bornaer Kultursommer 2021. Ab 18.00 Uhr ist auf der Facebook-Seite und im Youtube-Kanal der Stadt die Premiere eines außergewöhnlichen Programms des Bauchredners Roy Reinker zu erleben.

Vergangene Nacht war ein Sprayer unterwegs, besprühte eine Hauswand mit Graffiti und wurde dabei von Zeugen beobachtet+++Gestern Mittag brannte aus noch nicht geklärter Ursache ein am Feldrand abgestellter Traktor mit Hänger eines Agrar-Betriebes+++Gestern begann gegen 18:30 Uhr ein angemeldeter Aufzug unter dem Motto „Fight for your Future: Tag der Jugend“ am Johannisplatz.

Die Fraktion Freibeuter im Leipziger Stadtrat beantragt, den Oberbürgermeister zu beauftragen, ein Konzept für die Durchführung des hybriden Unterrichts und dessen Verstetigung in allen Schulformen zu erarbeiten. Hybrider Unterricht, die Teilnahme von SchülerInnen in teils körperlicher, teils digitaler Präsenz ist aus Sicht der Fraktion Freibeuter möglich, jedoch gegenwärtig weitgehend noch nicht durchführbar.

Die Kreuzung Hans-Driesch-/William-Zipperer-Straße in Leipzig-Leutzsch bekommt im nächsten Jahr eine neue Verkehrsregelung. Dies geht aus der Sitzung der Verwaltungsspitze hervor. Für Gesamtkosten von insgesamt 715.000 Euro soll der Knoten am Zugang zum Park „Am Wasserschloss“ künftig über eine fest installierte Lichtsignalanlage (Ampel) geregelt werden, damit die Querung der Hans-Driesch-Straße und der William-Zipperer-Straße für alle Verkehrsteilnehmer künftig deutlich sicherer ist.

Am heutigen Tag hat die SPD-Fraktion ein Antrag (VII-A-02797) ins Verfahren gebracht durch den die Beflaggung vor dem Neuen Rathaus neu geregelt und so die zahlreichen Leipziger Städtepartnerschaften stärker hervorgehoben werden sollen.

Der barrierefreie Badesteg am Nordstrand des Cospudener Sees ist gesperrt. Er wird ab der zweiten Juniwoche wegen umfangreicher Schäden, die nicht vor Ort behoben werden können, von einer Spezial-Stahlfirma für Wasserbauarbeiten zurückgebaut.

Die Handballer des SC DHfK Leipzig bestreiten am Mittwochabend ihr zweites Heimspiel vor Zuschauern. Die Partie gegen GWD Minden wird um 19 Uhr angeworfen. Die Leipziger Bundesligaprofis können sich aber nicht nur auf die Unterstützung von den Tribünen verlassen, sondern auch an der Sponsorenfront gibt es das nächste wichtige Signal. Die QUARTERBACK Immobilien AG hat die Partnerschaft als Trikotsponsor des SC DHfK Handball um zwei weitere Jahre verlängert!

Die Tarifverhandlungen für die 280.000 Beschäftigten für den Einzel- und Versandhandel in Mitteldeutschland sind am Dienstag, 1. Juni 2021, in Leipzig ergebnislos vertagt worden. „Das Arbeitgeberangebot ist eine Provokation“, so ver.di-Verhandlungsführer Jörg Lauenroth-Mago. „Hinter uns liegt das Jahr mit dem größten Umsatzanstieg im Handel. Doch die Arbeitgeber verstecken sich hinter den krisengebeutelten Familienunternehmen.“

Die Staatsanwaltschaft Dresden hat gegen einen 59-jährigen Deutschen Anklage zum Amtsgericht Dresden - Strafrichter - wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Körperverletzung erhoben. Dem Beschuldigten wird vorgeworfen, am 30. Juli 2020 gegen 14:20 Uhr mit einem von ihm geführten LKW an der Bundesautobahn Anschlussstelle Wilder Mann das seit mindestens 15 Sekunden geschaltete Rotlicht mit einer Geschwindigkeit von über 60 km/h überfahren zu haben.

Das sächsische Kabinett hat am Dienstag (1.6.) das Energie- und Klimaprogramm des Freistaats beschlossen. Es legt die Grundlagen und die strategische Ausrichtung der Energie- und Klimapolitik für Sachsen bis 2030 fest.

Sachsen startet jetzt die Umsetzung des Sonderfonds für Kulturveranstaltungen des Bundes. Die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch wird mit dem Bund eine Vereinbarung dazu abschließen. Der Vereinbarung hat das Sächsische Kabinett heute zugestimmt.

A 4: Am 02.06.2021 finden im Zeitraum 09:00 bis 12:00 Uhr zwischen den Anschlussstellen Glauchau-West und Meerane Instandsetzungsarbeiten an der Fahrbahn statt. Die Autobahn wird in Richtung Erfurt mit Unterstützung des Autobahnpolizeireviers Reichenbach mehrfach kurzzeitig gesperrt. Der Verkehr wird an der Anschlussstelle Glauchau-Ost umgeleitet.

Ein herrenloser Koffer führte gestern Nachmittag zu Zug ausfällen im Raum Leipzig. Die Bundespolizei Leipzig wurde gegen halb Zwei vom Zugpersonal eines aus Hamburg kommenden ICE über ein herrenloses Gepäckstück in einer Toilette informiert. Zuvor hatten die Zugbegleiter bereits die rund 200 Reisenden zu dem Koffer befragt. Doch er gehörte niemanden.

Vergangene Woche wurde bekannt, dass mit Vonovia und Deutsche Wohnen die beiden größten Wohnungskonzerne Deutschlands eine Fusion planen. Thomas Löser, wohnungspolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag, erklärt dazu: „Mit der Fusion der beiden Wohnungsriesen würde die Vonovia zu einem der größten Wohnungskonzerne in Europa verschmelzen.“

Zur Ankündigung von Ministerpräsident Kretschmer, dass sich ab sofort in Sachsen auch Kinder ab 14 Jahren in einem Impfzentrum impfen lassen können, erklärt Linksfraktionschef Rico Gebhardt: „Die Kommunikation des Ministerpräsidenten verunsichert Eltern, die nun das Gefühl haben, schnell entscheiden zu müssen, ob sie ihre Kinder impfen lassen wollen oder nicht. Für sie wäre ein persönliches Beratungsgespräch beim Kinderarzt hilfreich, was die Mediziner in den Impfzentren gar nicht leisten können.“

An der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) sind zwei neue Heisenberg-Professuren besetzt worden: Die Biologin Prof. Dr. Claudia Fricke hat die Professur für Tierökologie übernommen. Der Germanist Prof. Dr. Stephan Pabst ist zum Professor für Neuere und neueste Literaturwissenschaft berufen worden.

Auf Vorschlag der Verwaltung hatte der Stadtrat im Februar 2021 beschlossen, jedem der zehn Leipziger Stadtbezirksbeiräte für Projekte und Maßnahmen ein eigenes Budget in Höhe von 50.000 Euro pro Jahr zur Verfügung zu stellen. Jetzt sind die für die Beantragung notwendigen Formulare sowie viele Hinweise zum Thema auf www.leipzig.de/stadtbezirksbudget abrufbar.

Gartenmärkte und Blumengeschäfte erleben in der Pandemie einen Ansturm – doch wer Sträuße bindet und Pflanzen pflegt, arbeitet in Leipzig meist zu Niedriglöhnen. „In der Floristik liegt der Stundenlohn für gelernte Kräfte gerade einmal bei 9,70 Euro pro Stunde. Von solchen Einkommen lässt sich kaum leben“, kritisiert Bernd Günther, Bezirksvorsitzender der IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) Nord-West-Sachsen.

Ab sofort können beim Kulturamt der Stadt Leipzig wieder Anträge auf die Förderung von Kleinprojekten der freien Kunst und Kultur gestellt werden. Als Kleinprojekte gelten Vorhaben mit Gesamtaufwendungen von maximal 1.500 Euro. Hierfür stehen noch einmal rund 30.000 Euro, aufgeteilt in zwei Module zu je 15.000 Euro, zur Verfügung.

Die Landkreise Nordsachsen und Görlitz starten heute (01.06.21) das digitale Wohngeldverfahren. Ab sofort können Berechtigte aus beiden Landkreisen ihren Erstantrag auf Wohngeld direkt online über das Serviceportal www.amt24.sachsen.de stellen. Auch erforderliche Unterlagen wie der Mietvertrag sowie Nachweise über Einkommen und Mietzahlungen können online eingereicht werden.

Diesen Donnerstag (3. Juni) in der Zeit von 14 bis 16 Uhr können sich alle interessierten Bürgerinnen und Bürger mit ihren Anliegen an die Bundestagsabgeordnete Daniela Kolbe wenden. Natürlich können auch Fragen rund um ihre Arbeit und die der SPD-Bundestagsfraktion gestellt werden.

Die Polizeidirektion Leipzig verzeichnet seit Anfang Mai einen Anstieg von Taschendiebstählen im Bereich der Leipziger Innenstadt+++Am Freitagmittag beobachtete ein Bürger, wie ein MannUnbekannte stahlen zwischen Pfingstmontag und heute Morgen drei Pflanzkübel aus dem umzäunten Garten der Geschädigten, indem sie das Tor gewaltsam öffneten. in der Marschnerstraße Fahrräder stehlen wollte+++

Aufgrund stabiler Sieben-Tage-Inzidenz unterhalb von 50 können Schulen und Kindertageseinrichtungen im Landkreis Meißen ab Donnerstag (3. Juni) wieder in den Regelbetrieb zurückkehren.

Unbekannte drangen mittels Aufhebeln einer Tür in eine Gaststätte ein+++Heute Morgen ging im Technischen Rathaus durch einen Unbekannten telefonisch eine Bombendrohung ein+++Heute Morgen fiel einer Zeugin eine zerstörte Schaufensterscheibe eines Fahrradladens auf. Sie rief sofort die Polizei.

Die Zahl der Infektionen beträgt 14.696 (+ 21 zum Vortag). Gezählt werden fortlaufend alle PCR-bestätigten Infektionen, die seit Anfang März 2020 im Kreisgebiet nachgewiesen wurden. In Quarantäne befinden sich derzeit 343 Personen, dies sind Infizierte sowie enge Kontaktpersonen.

Das waren goldene Auftritte für die SC DHfK-Leichtathleten Robert Farken und Marvin Schulte am Wochenende in Polen! Bei der Team-EM in Chorzów unterstrichen die beiden Leipziger ihre aktuell starke Form und gewannen ihre Disziplinen – 1.500m und 4x100m-Staffel – souverän. Trotz ihrer starken Ergebnisse verpasste das deutsche Leichtathletik-Team den Medaillenrang in der Endabrechnung jedoch knapp und wurde Vierter.

Zu den gestrigen Entscheidungen des X. Senats des Bundesfinanzhofes (BFH) in den Verfahren X R 33/19 sowie X R 20/19 zur sogenannten doppelten Besteuerung von Altersrenten sagt Sachsens Finanzminister Hartmut Vorjohann: „Der Bundesfinanzhof hat klare Urteile gefällt. Die Revisionen der Kläger hatten keinen Erfolg.“

Kulturministerin Barbara Klepsch möchte anlässlich des heutigen Internationalen Kindertages (1. Juni 2021) an die Rechte und Bedürfnisse von Kindern erinnern, auch im Hinblick auf die kulturelle Bildung, welche unter der Corona-Pandemie stark eingeschränkt ist.

Aufgrund stabiler Sieben-Tage-Inzidenzen unterhalb von 50 kehrt in weiteren Regionen der Regelbetrieb in Schulen und Kindertageseinrichtungen wieder zurück. In den Landkreisen Nordsachsen und Leipzig sowie in den Kreisfreien Städten Dresden und Chemnitz kann ab Mittwoch (2. Juni) wieder Präsenzunterricht für alle Schülerinnen und Schüler und ohne Teilung der Klassen stattfinden.

Seit 31. Mai 2021 gilt die neue Corona-Schutzverordnung des Freistaats Sachsen. Am selben Tag wird Tag im Landkreis Leipzig auch der Schwellenwert von 50 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner an fünf folgenden Werktagen unterschritten. Daher sind ab Mittwoch, 02.06.2021 weitere Lockerungen der Corona-Schutzregeln möglich.

Übers Wochenende entwendeten Unbekannte vom Parkplatz einer Firma einen ordnungsgemäß gesichert abgestellten Jeep Grand Cherokee+++Zwischen Samstagmittag und Montagmorgen brachten Unbekannte an drei Glascontainern in der Nähe einer Parkanlage je ein nationalsozialistisches Symbol in der Größe 1 m x 1 m mit blauer Farbe an+++In den vergangenen Wochen kam es im Raum Torgau vermehrt zu Einbrüchen in Garagen und Gartenlauben.

In 14 Tagen findet der zweite Beratungstermin der sogenannten „Fachkonferenz Teilgebiete“ im Auswahlverfahren für eine neue deutsche Atommülllagerstätte statt. Drei solcher Beratungstermine begleiten das Standortauswahlverfahren bis August 2021 bundesweit – sie sollen die formelle Beteiligung der Öffentlichkeit sicherstellen.

Die vergangenen Monate haben uns gezeigt: Arbeit im Homeoffice funktioniert. Aber: Wo sind Beschäftigte besser aufgehoben – im Büro oder zu Hause? Wie kann ich den Teamgeist stärken, wenn direkte Treffen ausfallen? Wird die Pandemie wirklich zum Treiber flexibler Arbeitsmodelle?

Die Zahl der Infektionen beträgt 14.675 (+ 0 zum Vortag). Gezählt werden fortlaufend alle PCR-bestätigten Infektionen, die seit Anfang März 2020 im Kreisgebiet nachgewiesen wurden. In Quarantäne befinden sich derzeit 336 Personen, dies sind Infizierte sowie enge Kontaktpersonen.

Vergangene Nacht drang ein Mann auf unbekannte Art und Weise in die Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses ein+++Am Samstagabend stellte sich ein 18-Jähriger (deutsch) mitten auf die Wolfgang-Heinze-Straße/Herderstraße und bremste durch sein Verhalten einen Pkw Mitsubishi aus+++In der Nacht von Samstag zu Sonntag wurde ein 35-Jähriger von einem Mann in Höhe des Lene-Voigt-Parks mit einer Glasflasche angegriffen.

Zum Internationalen Kindertag am 1. Juni fordert die Fraktion Die Linke im Leipziger Stadtrat erneut radikale Verbesserungen bei der Wahrung der Kinderrechte und der Einbeziehung von Kindern und Jugendlichen.

Das Team des Willkommenszentrums freut sich Leipziger Migrant/-innen wieder persönlich begrüßen und zu den verschiedenen Fragen des Lebens beraten zu können. Dabei können Besucherinnen und Besucher sich auf einige Veränderungen freuen. Die neu gestalteten Räumlichkeiten sorgen für eine angenehme Beratungsatmosphäre und die neuen Regale für mehr Übersichtlichkeit über unsere große Flyerdatenbank.
LZ MEDIEN GMBH
Bernhard Göring Straße 152
04277 Leipzig

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
Aktuelle Kommentare