Wortmelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Montage. L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Deichabschnitt in Torgau wird erneuert: Instandsetzung in zwei Teilprojekten

Die Landestalsperrenverwaltung Sachsen saniert ab heute (Montag, 30. September 2019) in Torgau (Landkreis Nordsachsen) einen Deichabschnitt auf der rechten Elbseite. Dabei wird der Elbdeich auf einer Länge von rund 1,5 Kilometern mit Spundwänden gesichert. Im Sommer 2020 sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein. Die Baukosten für das gesamte Projekt belaufen sich auf rund 3,8 Millionen Euro. Die Finanzierung erfolgt aus Mitteln des Bundes und des Freistaates Sachsen.

Christian Piwarz, Staatsminister für Kultus. Foto: Pawel Sosnowski
·Melder·Wortmelder

30 JahreFriedliche Revolution: Kultusminister Piwarz besucht Zeitzeugenprojekt

Zum 30-jährigen Jubiläum der Friedlichen Revolution führt das Pestalozzi-Gymnasium in Heidenau mit den Abiturienten ein Zeitzeugenprojekt durch. Jugendliche von damals erzählen den Jugendlichen von heute, wofür der Ruf »Wir sind das Volk« stand und immer noch steht. Ziel des Projektes ist es, dass die Erwachsenen von morgen lernen, dass hinter den historischen Fakten Menschenleben, Schicksale, Verantwortung und Mut des Einzelnen stehen.

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: SMUL/Foto-Atelier-Klemm
·Melder·Wortmelder

Sachsens Landwirte erhalten weitere Erleichterungen nach der Trockenheit

Sachsens Landwirte können in diesem Jahr auch Flächen uneingeschränkt zur Futtergewinnung nutzen, die aus Umweltschutzgründen mit Zwischenfruchtanbau, Gründecke oder Untersaaten in der Hauptkultur bewirtschaftet werden und für die sie eine entsprechende Förderung in Anspruch nehmen. Eine entsprechende Regelung hat das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft getroffen. Grund ist die Knappheit von Futtermitteln wegen der extremen Trockenheit auch in diesem Jahr.

Staatsministerin Petra Köpping. Foto: Kerstin Pötzsch
·Melder·Wortmelder

Drei Männerschutzwohnungen als Modellprojekt in Sachsen etabliert

Sachsen ist bundesweiter Vorreiter auf dem Gebiet der Männerschutzarbeit mit drei modellhaft durch den Geschäftsbereich der Sächsischen Staatsministerin für Gleichstellung und Integration geförderten Männerschutzwohnungen. Die Wohnungen befinden sich in Dresden, Leipzig und Plauen. Finanziert wird deren Unterhalten sowie eine begleitende Beratung der von häuslicher Gewalt betroffenen Hilfesuchenden.

Das Jungtier mit Don Chung und Rani auf der Außenanlage © Zoo Leipzig
·Melder·Wortmelder

Intensive medizinische Behandlung ohne Erfolg: Elefantenkalb Bền Lòng musste erlöst werden

Im Zoo Leipzig herrscht große Trauer: Der kleine Elefantenbulle Bền Lòng musste heute Vormittag erlöst werden. Das Jungtier wurde aufgrund kritischer Laborwerte der Leber und einer zu geringen Nahrungsaufnahme seit einer Woche intensiv medizinisch betreut. Sein Zustand besserte sich zwischendurch zwar zeitweilig, insgesamt wurde er aber zunehmend schwächer und konnte heute früh trotz medizinischer Unterstützung sowie Hilfe durch seine Ziehmutter Don Chung und die Pfleger nicht mehr aufstehen.

Zerstörte Scheibe am Büro in Grünau. Quelle: Sören Pellmann, MdB
·Melder·Wortmelder

Erneuter Angriff auf Linken-Abgeordnetenbüro in Grünau

Erneute Attacke auf das Wahlkreisbüro der Linken-Abgeordneten Cornelia Falken (MdL) und Sören Pellmann (MdB) in der Stuttgarter Allee in Grünau. Es ist bereits die siebente seit der Eröffnung vor eineinhalb Jahren. Am frühen Sonntagmorgen, gegen 1.00 Uhr, wurden die Scheiben von einem Unbekannten mit einem Stein großflächig zerstört. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

© DOK Leipzig 2019
·Melder·Wortmelder

Internationale Gäste mit vielfältigen Expertisen in den diesjährigen Jurys bei DOK Leipzig 2019

Die Jury für den Internationalen Wettbewerb langer Dokumentar- und Animationsfilm bilden in diesem Jahr die albanische Filmemacherin lris Elezi, die Drehbuchautorin und Filmemacherin Jaqueline Zünd und Filmemacher Goran Dević. Iris Elezi erhielt zahlreiche internationale Auszeichnungen für ihr Spielfilmdebüt BOTA (2014), das zwei Jahre später Albaniens Beitrag zu den Academy Awards darstellte.

Von links nach rechts: hinten: Emma, Malena, Lucie, Johann, Raja, Jula vorne: Maik, Lucas. Quelle: Soziokulturelles Zentrum "Die VILLA"
·Melder·Wortmelder

Auf nach Europa! VILLA entsendet 18 Freiwillige für ein Jahr in europäische Länder

In diesem Herbst starten 18 Freiwillige aus Leipzig und Umgebung unterstützt durch das Soziokulturelle Zentrum »Die VILLA« ein Freiwilligenjahr in Europa. Die Jugendlichen zwischen 18 und 23 Jahren, leisten ihren Freiwilligendienst in Frankreich, Bosnien, Irland, Polen, Estland, Slowenien, Italien, Belgien, Österreich und Dänemark. Die Teilnehmer werden das Jahr in unterschiedlichen Projekten im sozialen, kulturellen oder Umweltbereich verbringen.

Thomas Schmidt (CDU), Umweltminister Sachsen. Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

800 Millionen Euro für den deutschen Wald: Minister Schmidt begrüßt Finanzzusage des Bundes

Auf der Agrarministerkonferenz in Mainz (Rheinland-Pfalz) hat Sachsens Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt am 27. September 2019 die Zusage finanzieller Mittel für den Wald durch Bundesministerin Julia Klöckner begrüßt. Gemeinsam mit den Ländern will der Bund in den kommenden vier Jahren 800 Millionen Euro bereitstellen, die die Länder ab 2020 für die Behebung der außerordentlich hohen Waldschäden der letzten beiden Jahre, die Wiederaufforstung und in die Anpassung der Wälder an den Klimawandel nutzen sollen.

Quelle: Stadtreinigung Leipzig
·Melder·Wortmelder

25 neue Papierkörbe für Haltestelle am Hauptbahnhof

Im Zuge der Renovierung der Haltestelle Hauptbahnhof werden die bisherigen Behälter durch insgesamt 25 größere Papierkörbe mit jeweils 60 Liter Fassungsvermögen ersetzt. Damit erhöht sich das Volumen für Unterwegsabfälle von 1080 Liter auf insgesamt 1500 Liter.

·Melder·Wortmelder

Barbarakanal und Partwitzer See sind nun ganzjährig schiffbar

Die Landesdirektion Sachsen (LDS) hat mit Allgemeinverfügung vom 13. September 2019 den 1.150 Meter langen Barbarakanal sowie weite Flächen vom sächsischen Teil des Partwitzer Sees für schiffbar erklärt. Damit können diese Gewässerstrecken künftig mit Fahrgastschiffen, motorangetriebenen Sportbooten sowie Sportbooten ohne Motor befahren werden. Allerdings bleiben die jetzt grundsätzlich freigegebenen Nutzungen auf dem Partwitzer See durch geotechnisch und naturschutzbedingte Sperrbereiche eingeschränkt. Die nicht befahrbaren Flächen sind jeweils durch Tonnen markiert.

Musikstadt Leipzig. Foto: Andreas Schmidt
·Melder·Wortmelder

Leipzig ist ganz Ohr: Musikfestivals werden unter der Dachmarke „Musikstadt Leipzig“ neu strukturiert

Leipzigs Festivallandschaft wächst. Die wichtigste Neuerung ist, dass ab 2021 – ergänzend zum jährlich stattfindenden Bachfest – ein weiteres hochkarätiges Musikfestival im Wechsel von Gewandhaus zu Leipzig und Oper Leipzig veranstaltet wird. Unter der neuen Dachmarke „Musikstadt Leipzig“ versammeln sich nun das jährlich stattfindende Bachfest Leipzig, die Mendelssohn-Festtage sowie die genannten Opernfesttage, die aller zwei Jahre im Wechsel mit den Gewandhausfesttagen den Festivalkalender bereichern.

Mariannenpark in Schönefeld. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Mariannenpark: Ernst-Thälmann-Hain bekommt neues Gesicht

Das Amt für Stadtgrün und Gewässer plant derzeit die Umgestaltung des Ernst-Thälmann-Hains im Mariannenpark. Bürgerinnen und Bürger können Ihre Wünsche, Fragen und Ideen am Montag, 30. September, 16 Uhr (außer bei Regen), vor Ort mit einem kleinen Team aus Sachverständigen diskutieren. Weitere Termine: 1. Oktober ab 10 Uhr sowie am 7. Oktober und 14. Oktober ab 16 Uhr.

Diakonissenkrankenhaus an der Georg-Schwarz-Straße. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Kassenärztliche Vereinigung Sachsen eröffnet Bereitschaftspraxis im Leipziger Diakonissenkrankenhaus

Um die medizinische Versorgung der sächsischen Bevölkerung weiter zu verbessern, werden ab Oktober 2019 schrittweise neue Bereitschaftspraxen durch die Kassenärztliche Vereinigung Sachsen (KV Sachsen) in Kooperation mit den Kliniken in den Regionen eröffnet. Eine von insgesamt zwölf neuen Bereitschaftspraxen geht am 3. Oktober 2019 im Diakonissenkrankenhaus Leipzig in Betrieb.

Katharina Krefft (Grüne). Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Das Kind nicht mit dem Bade ausschütten!

Die Empörung des Prof. für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Kai von Klitzings, zum vergleichsweise schlechten Betreuungsschlüssel in Ostdeutschland und seine Forderung nach dessen deutlicher Verbesserung teilt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Leipziger Stadtrat. Die Empörung rechtfertigt jedoch in keiner Weise, Erzieher*innen und Müttern den schwarzen Peter zuzuschieben.

Spatzenchöre begrüßen musikalisch den Herbst. Foto: Schola Cantorum
·Melder·Wortmelder

„Wenn die wilden Winde stürmen“ – Spatzenchöre der Schola Cantorum singen in der Universitätsklinik

Unter der Überschrift “Wenn die wilden Winde stürmen” steht am Montag, dem 30. September, die traditionelle Herbstmusik der Spatzenchöre der Schola Cantorum Leipzig. Mit Kinder- und Volksliedern sowie zur Jahreszeit passenden Gedichten erfreuen die Mädchen und Jungen zwischen sechs und acht Jahren ab 16 Uhr alle kleinen Patienten und deren Gäste am “Lurch Fridolin” im Atrium der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der Universität Leipzig (Liebigstraße 20a, Haus 6).

Quelle: linksjugend ['solid]
·Melder·Wortmelder

“Energiewende jetzt – Für ein Atommüllendlager in Leipzig”

Am 26.09.19 hat sich die Linksjugend Leipzig von 15-19 Uhr Uhr am Wilhelm-Leuschner-Platz im Rahmen der Klimaaktionswoche von FridaysForFuture mit einem Bagger auf die Suche nach einem Atommüllendlager begeben. Mehrere Politiker*innen der CDU, AfD und FDP haben in Wahlforen sowie im Kandidierenden-Check des MDR den Wunsch nach einem Atomkraftwerk in der Lausitz geäußert.

Burkhard Jung (SPD), Oberbürgermeister Leipzig. Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Verkehrsbetriebe einigen sich mit Dienstleistungsgewerkschaft ver.di

Nach mehreren Verhandlungsrunden haben die Leipziger Verkehrsbetriebe und die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di ein Verhandlungsergebnis erreicht, das eine schrittweise Angleichung der Tariflandschaft bei LeoBus, LSVB und LVB beinhaltet. Damit setzt die Unternehmensgruppe die Harmonisierung von Beschäftigungs- und Entgeltbedingungen konsequent fort.

·Melder·Wortmelder

Archäologische Ausgrabungen am Getreidemarkt in Chemnitz beendet: Fristgerechter Abschluss einer der größten Stadtkerngrabungen in Sachsen

Mit 5800 m² gehörten die archäologischen Ausgrabungen am Getreidemarkt zu den größten Stadtkerngrabungen in Sachsen. Heute fanden sie nun fristgerecht nach einjähriger Dauer ihren Abschluss. Die Archäologinnen und Archäologen konnten auf dem Gelände vielfältige Spuren der Arbeits- und Lebenswelt vergangener Jahrhunderte, von der ersten Siedlungsphase bis heute, sichern.

Teilhabeforum. Quelle: Stadt Leipzig/ Thomas Rötting
·Melder·Wortmelder

Teilhabe darf nicht an Sprache scheitern

Immer wieder scheitert menschliche Kommunikation an Barrieren. Seien es Fremdwörter, die nicht jeder versteht oder komplizierte Sätze, die entmutigen. Manche können die Schrift nicht lesen, weil sie zu klein gedruckt ist. Andere hören nicht alles, was gesprochen wird. Nicht so beim Teilhabeforum „Ich gehör‘ dazu“ am 26. September im Kongresszentrum Leipziger Kubus. 200 Menschen mit und ohne Handicap diskutierten gemeinsam zum Teilhabeplan der Stadt Leipzig. Es wurde in einfacher Sprache gesprochen, es gab Gebärdensprache und Brailleschrift. Das war für alle eine besondere Erfahrung.

Der Canis lupus lupus (Europäischer Grauwolf) ist mit seinen 70 bis 90 Zentimetern Schulterhöhe und bis zu 50 Kilogramm Gewicht deutlich größer als ein Deutscher Schäferhund. Foto: Dieter Schütz, Pixelio
·Melder·Wortmelder

Toter Hund im August: Wolf als Verursacher bestätigt, Genetische Untersuchungen abgeschlossen

Anfang August wurde in der Gemeinde Weißkeißel (Landkreis Görlitz) ein toter Hund gefunden (das LfULG berichtete). Nach den Fundumständen bestand der dringende Verdacht, dass ein Wolf den Hund getötet hat. Um Gewissheit zu bekommen, wurde die Untersuchung von genetischen Proben beauftragt. Die Untersuchungsergebnisse bestätigen nun den Verdacht und damit das Ergebnis der Vor-Ort-Begutachtung.

Thomas Schmidt (CDU), Umweltminister Sachsen. Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Weinberge an der Elbe erhalten! Anträge auf Förderung für Steillagenweinbau ab heute online

Für die neue Förderung zum Erhalt von Rebflächen in Steillagen können Winzer seit heute (27. September 2019) Anträge stellen. Die entsprechenden Unterlagen sind auf dem Förderportal Umwelt, Landwirtschaft, Ländlicher Raum und Forsten zu finden. Grundlage ist die »Förderrichtlinie Startprämie für den Erhalt der Steillagenbewirtschaftung im Weinbau (RL Startprämie Weinbau/2019)«. Anträge für dieses Jahr können bis zum 31. Dezember 2019 gestellt werden.

Der sächsische Innenminister Roland Wöller (CDU). Foto: Pawel Sosnowski
·Melder·Wortmelder

Freistaat unterstützt Sommer-Finals im Skispringen in Klingenthal mit 40.000 Euro

Der Freistaat Sachsen unterstützt die beiden Sommer-Finals im Skispringen in Klingenthal mit insgesamt 40.000 Euro. Mit den Wettkämpfen in der FIS-Continental-Cup-Serie am bevorstehenden und der FIS-Sommer-Grand-Prix-Serie am nächsten Wochenende schließen die Athleten im sächsischen Vogtland ihre Saison ab. Zu den beiden Wettbewerben werden wieder mehrere tausend Besucher in die Sparkasse-Vogtland-Arena nach Klingenthal strömen.

Matthäikirchhof mit Blick zur Rückseite der Runden Ecke. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Leipzig ist idealer Ort für die Auseinandersetzung mit Stasi-Akten, Bürgerrechten und Demokratie

Die Stadt Leipzig begrüßt die Neu-Organisation der Stasi-Unterlagenbehörde und die damit verbundene Professionalisierung der Dokumentation und Forschung in den ostdeutschen Bundesländern. Oberbürgermeister Burkhard Jung sagte: „Wir wollen auf dem ehemaligen Matthäikirchhof in den nächsten Jahren ein ‚Forum für Freiheit und Bürgerrechte‘ entwickeln, in dessen Zentrum ein modernes und bürgeroffenes Archiv für die Stasi-Unterlagen steht.“

Juliane Nagel (MdL, Linke) Foto: LZ
·Melder·Wortmelder

Nagel: Unverletzlichkeit der Wohnung gilt auch für Geflüchtete!

Ein von der Linken im Bundestag in Auftrag gegebenes Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages gibt der Auffassung von Gerichten, NGO und der Linken recht: Die in Artikel 13 des Grundgesetzes verbriefte Unverletzlichkeit der Wohnung gilt auch für Geflüchtete. Für das Eindringen in die Wohnbereiche zum Zwecke der Abschiebung sei demnach ein richterlicher Durchsuchungsbeschluss nötig.

Quelle: Stadtverwaltung Grimma
·Melder·Wortmelder

Grundschule Hohnstädt erhielt neuen Schulhof

Normalerweise ist es in den Ferien ziemlich ruhig in der Grundschule Hohnstädt. In den Sommerferien sah das jedoch anders aus. „Bauarbeiter, Handwerker, Bagger- und LKW-Fahrer werkelten Tag für Tag, um unseren Schulhof neu zu gestalten. Mit Hilfe der Fördergelder durch die Stadt Grimma und der guten Zusammenarbeit mit Frau Kutscher (Schulträger Grimma), Herrn Otto (Bauhof), Frau Wagner (Bauamt Grimma) und Herrn Köhler (Landschaftsbüro Köhler) wurde vieles umgestaltet und erneuert“, freut sich Schulleiterin Ricarda Geidelt.

·Melder·Wortmelder

Sächsische Mitmach-Fonds vergeben Publikumspreise

Seit gestern läuft das Online-Voting für die regionalen Publikumspreise der Sächsischen Mitmach-Fonds 2019. Noch bis zum 6. Oktober 2019, 23:59 Uhr, können Bürgerinnen und Bürger aus der Lausitz und aus Mitteldeutschland unter www.mitmachfonds-sachsen.de/publikumspreis unter insgesamt 18 Projekten über den Publikumspreis in ihrer Region abstimmen. Die beiden Preise sind jeweils mit bis zu 15.000 Euro dotiert.

Christian Piwarz, Staatsminister für Kultus. Foto: Pawel Sosnowski
·Melder·Wortmelder

Piwarz übt heftige Kritik an Kita-Studie der Bertelsmann-Stiftung

Deutliche Kritik hat Sachsens Kultusminister Christian Piwarz am Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme der Bertelsmann Stiftung geübt. »Die Bertelsmann-Stiftung setzt auf Masse statt auf Klasse. Sie geht westdeutsch geprägten Phantasiegebilden nach, statt die besondere ostdeutsche Situation zu berücksichtigen. Es ist falsch, lediglich den Blick auf den Personalschlüssel zu richten und die Betreuungsquoten sowie den Ausbildungsgrad des Kitapersonals außer Acht zu lassen. So wird aus der Betrachtung ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen«, sagte Kultusminister Piwarz.

Eingang zum Neuen Rathaus. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Stadt und Partner vergeben Leipziger Zukunftspreis für Initiativen und Unternehmen in Leipzig

Am Donnerstag, dem 26. September 2019, wurde im Neuen Rathaus der Leipziger Zukunftspreis in drei Kategorien vergeben. Preisgelder von insgesamt 12.000 € erhielten Organisationen und Initiativen, die sich in unterschiedlicher Weise für eine nachhaltige Entwicklung in Leipzig engagieren. Die Preisgelder wurden zur Verfügung gestellt von der Leipziger Gruppe, der Sparkasse Leipzig, der VNG AG sowie von der Stiftung Bürger für Leipzig. Daneben unterstützt die WEV – Westsächsische Entsorgungs- und Verwertungsgesellschaft mbH junge Initiativen mit einer Starthilfe im Rahmen des Projektfonds des Zukunftspreises.

Staatsministerin Dr. Eva-Maria Stange (SPD). Foto: Götz Schleser
·Melder·Wortmelder

Zentrum für Integrationsstudien an der TU Dresden feiert dreijähriges Bestehen

Das Zentrum für Integrationsstudien (ZfI), eine Einrichtung der Geistes- und Sozialwissenschaften an der TU Dresden, wird drei Jahre alt. Im September 2016 haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus verschiedenen Fachrichtungen und Disziplinen ihre Arbeit aufgenommen, um die Anforderungen an Sprache, Kultur und soziale Praxis für eine erfolgreiche Integration als gesamtgesellschaftliche Aufgabe zu erforschen.

·Melder·Wortmelder

Info-Veranstaltung zu Diskriminierung und weitere Spezialangebote im Willkommenszentrum im Oktober

Im Oktober setzt das Willkommenszentrum der Stadt Leipzig seine Reihe spezieller Info-Veranstaltungen für Migranten fort, am 8. Oktober um 17 Uhr zum Thema Diskriminierung. In Kooperation mit dem Antidiskriminierungsbüro Sachsen e. V. behandelt die Veranstaltung unter anderem folgende Fragen: Was ist Diskriminierung und wer ist davon betroffen? Welche Arten von Diskriminierung gibt es und was kann man dagegen tun?

Diakonissenkrankenhaus an der Georg-Schwarz-Straße. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Führungswechsel im Leipziger Diakonissenkrankenhaus und in der edia.con-Gruppe

Die Geschäftsführung der edia.con-Gruppe und der mit ihr verbundenen Einrichtungen stellt sich personell neu auf. Anlass dafür ist die persönliche Entscheidung des langjährigen Geschäftsführers Hubertus Jaeger, zum 30. September 2019 aus allen Leitungsfunktionen des mitteldeutschen Verbunds evangelischer Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen auszuscheiden, um eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen. Soeben haben die Gesellschafterversammlung und der Aufsichtsrat des edia.con-Verbunds die notwendigen Nachfolgeregelungen getroffen.

Das Gelände am Bayerischen Bahnhof. Foto: Stadt Leipzig
·Melder·Wortmelder

Anmeldung für Bürgerwerkstätten zum Bayerischen Bahnhof bis 11. Oktober möglich

Nach dem Informationsforum zum Bauvorhaben am Bayerischen Bahnhof geht jetzt die Bürgerbeteiligung zum neuen Stadtquartier in die nächste Runde: Wie sollten der zentrale Park und die Grünanlagen im heute brachliegenden Areal zwischen Portikus Bayerischer Bahnhof und der Richard-Lehmann-Straße gestaltet werden? Wie könnte ein Mobilitätskonzept für das neue Wohn- und Geschäftsviertel aussehen?

Gründungsdekan Prof. Jean-Alexander Müller und HTWK-Rektorin Prof. Gesine Grande mit Studentin Mandy Reinhold in einem Labor der Hochschule. Quelle: Stephan Flad/HTWK Leipzig
·Melder·Wortmelder

Erste Professoren an die Stiftungsfakultät „Digitale Transformation“ der HTWK Leipzig berufen

Die Stiftungsfakultät „Digitale Transformation“ (DIT) an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) wird zum 1. Oktober 2019 offiziell auf Beschluss des Rektorats gegründet. Zeitgleich nehmen die ersten drei Professoren ihre Arbeit an der Hochschule auf. Die Stiftungsfakultät ist ein bundesweit einmaliges Projekt an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

Burkhard Jung in Action. Foto: Matthias Weidemann
·Melder·Wortmelder

Am 1. Oktober: OBM-Sprechstunde zum Fußverkehr in Gohlis

Die nächste Bürgersprechstunde von Oberbürgermeister Burkhard Jung ist dem Thema Fußverkehr gewidmet. Sie lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger dazu ein, während eines Rundganges durch den Stadtteil Gohlis Fragen zu stellen, an Beispielen Sachverhalte für Fußgänger aufzuzeigen und im direkten Austausch zu besprechen. Schwerpunkte dabei werden Kreuzungsüberwege, der Zustand von Gehwegen, Bordsteinabsenkungen und Gehwegnasen sein.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

43. Leipziger Markttage eröffnen mit zünftigem Fassanstich

Vom 27. September bis 6. Oktober lädt das Marktamt zum 43. Mal anlässlich der Markttage in die Innenstadt ein. Zur zünftigen Eröffnung am 27. September, 17:30 Uhr, mit dem traditionellen Ur-Krostitzer-Fassbier-Anstich auf der Marktbühne sind alle Besucherinnen und Besucher herzlich eingeladen. Die Marktstände sind auch an diesem Tag bereits ab 10 Uhr geöffnet.

Fraktionsvorsitzender Rico Gebhardt (Linke). Foto: DiG/trialon
·Melder·Wortmelder

Linke unterstützt Widerstand der Reinigungskräfte gegen weniger Lohn, weniger Urlaub

Anlässlich des Warnstreiks von Reinigungskräften beteiligt sich Rico Gebhardt, Vorsitzender der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, heute Mittag an einer Kundgebung der IG BAU in Leipzig und erklärt dazu: Im Namen aller, die täglich in sauberen Büros arbeiten, möchte ich mich bei all denen bedanken, die als Reinigungskräfte einen wichtigen Job machen – und das oft kaum beachtet.

Dr. Norbert Klein, Leiter der Abteilung für Rhythmologie und invasive Kardiologie am Klinikum St. Georg, im Gespräch mit seiner ersten Patientin, die er mit der Noble-Stitch-Methode operiert hat. Foto: KSG
·Melder·Wortmelder

Einfacher Knoten schützt vor Schlaganfällen – Weltherztag

Die Klinik für Kardiologie im Klinikum St. Georg in Leipzig wendet seit September 2019 eine effektivere und schonendere Technik an, um Patienten mit einer Öffnung zwischen den beiden Herzvorhöfen zu behandeln. In der Operation mit dem speziellen Noble-Stitch-Verfahren wird die Öffnung effektiv verschlossen und das Risiko, nach einem ersten Schlaganfall weitere zu erleiden, deutlich minimiert.

Martin Dulig. Foto: SPD Sachsen
·Melder·Wortmelder

Dulig gratuliert neuem Verdi-Chef: Gewerkschaften sind wichtige Partner

Martin Dulig, Vorsitzender der SPD Sachsen, hat dem neuen Verdi-Vorsitzenden Frank Werneke zu dessen Wahl gratuliert. Gleichzeitig dankte er dem bisherigen Vorsitzenden Frank Bsirske für die geleistete Arbeit und die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Dulig sieht in der Gewerkschaft einen starken und wichtigen Partner beim Ringen um gute Arbeit, gute Löhne und mehr Tarifbindung in Sachsen.

Logo Fridays For Future Leipzig
·Melder·Wortmelder

FridaysForFuture Leipzig schließt sich Zentralem Klimastreik in Erfurt an

Am 27. September wird FridaysForFuture Leipzig keine eigene Aktion starten, sondern nach Erfurt fahren, um dort den Zentralen Klimastreik um 12 Uhr am Hirschgarten zu unterstützen. “Wir haben gesehen, wie desaströs die Wahlen in Sachsen ausgegangen sind. Gemeinsam müssen dafür sorgen, dass sich das in Thüringen nicht wiederholt.“, sagt Lisa Allisat, Aktivistin bei FridaysForFuture Leipzig, dazu.

Fahne mit der Aufschrift ver.di
·Melder·Wortmelder

Seit Mitternacht erneuter Streik bei Amazon in Leipzig

Seit Mitternacht befinden sich Amazon Beschäftigte in Leipzig erneut im Streik. Ver.di hat die Beschäftigten bei Amazon von heute bis Samstag zum Streik aufgerufen. „Wir wollen zeigen, dass die Worte vom scheidenden ver.di Vorsitzenden ernst zu nehmen sind. Wir kämpfen weiter, bis es Tarifverträge mit Amazon gib!“, so ver.di Fachbereichsleiter Jörg Lauenroth-Mago.

Europa-Fahne. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Delitzscher Kamingespräch: Brexit im Schloss

Für die einen ist der Brexit ein Krimi mit ungewissem Ausgang, für andere eine Seifenoper mit hohem Unterhaltungswert: Wird Großbritannien die Europäische Union tatsächlich verlassen? Unter welchen Bedingungen? Welche Auswirkungen hat ein Ausstieg des Vereinigten Königreiches aus der EU auf alle anderen Mitglieder?

Die Volkshochschule in der Löhrstraße. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Chile – von der Atacama nach Feuerland

Der Weltreisende Thomas Friedrich nimmt Interessierte auf seinem Bildervortrag am Donnerstag, dem 26. September, 18 bis 20 Uhr, in der Volkshochschule Leipzig, Löhrstraße 3 - 7, mit nach Chile. Seine Tour führt entlang der Westküste des südamerikanischen Kontinents.

Christian Piwarz, Staatsminister für Kultus. Foto: Pawel Sosnowski
·Melder·Wortmelder

Drei sächsische Schüler im Nationalteam der Internationalen Junior ScienceOlympiade

Nico Enghardt und Richard Kirsch vom Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium aus Dresden sowie Konrad Jannes Köhler von der Wilhelm-Ostwald-Schule aus Leipzig haben es in das deutsche Nationalteam der Junior ScienceOlympiade (IJSO) geschafft. Mit drei weiteren Schülern aus Brandenburg und Sachsen-Anhalt fliegen sie im Dezember nach Katar. Dort treffen sie auf 300 naturwissenschaftsbegeisterte Jugendliche aus 50 Nationen und kämpfen um Gold-, Silber- und Bronzemedaillen. Zuvor geht es aber im November ins Trainingslager nach Kiel. Dort erhält das Team den letzten Schliff für Olympia.

Vorsicht, Baustelle. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Landesdirektion Sachsen führt Baustellen-Sonderaktion zur Gerüst-Sicherheit durch

Die hohe Zahl der Arbeitsunfälle wegen mangelhafter Gerüste und fehlender Absturzsicherungen ist auch in diesem Jahr das Hauptproblem auf Sachsens Baustellen. Bei mehr als 3.200 Kontrollen im Jahr 2018 haben die 15 ausschließlich für Baustellensicherheit zuständigen Mitarbeiter der Landesdirektion Sachsen mehr als 5.700 Mängel festgestellt. Allein 1.000 der Mängel wurden an Gerüsten festgestellt; knapp 800 waren es bei sonstigen fehlerhaften Absturzsicherungen.

Prof. Regina Treudler Foto: Stefan Straube / UKL
·Melder·Wortmelder

Frustrierende Nesselsucht – neue Medikamenten-Studie an der Uni-Hautklinik

Plötzlich bilden sich auf dem Unterarm juckende Quaddeln. Nach ein, zwei Stunden sind sie wieder weg, erscheinen aber einige Zeit später an anderer Stelle erneut. "Die Nesselsucht, genauer die chronische spontane Urtikaria, belastet die Erkrankten stark", sagt Prof. Dr. Regina Treudler, leitende Oberärztin an der Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie am Universitätsklinikum Leipzig. "Sie leiden an Schlaf- und Konzentrationsstörungen, was die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt."

Kammmolchmännchen bei der Wanderung, Foto: Dr. Wolf Große
·Melder·Wortmelder

Dauerbeobachtung von Kamm- und Teichmolch in den Papitzer Lachen

Die Papitzer Lachen sind Teil des FFH-Gebietes Leipziger Auensystem. In diesem Gebiet stehen Kammmolch und Rotbauchunke, als FFH-Arten unter einem besonderen Schutz. Um diesem Schutz gerecht zu werden, ist es wichtig durch ein sogenanntes Monitoring mehr über diese Amphibien in Erfahrung zu bringen. Beim Molchmonitoring, das vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) gemeinsam mit der Universität Leipzig in den Papitzer Lachen durchgeführt wird, werden die Teich- und Kammmolche mit Hilfe von Wasserfallen seit 2018 gezählt und per Foto erfasst.

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Deutsch-spanische Tagung zu Karl V. an der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig

500 Jahre nach seiner Wahl zum römisch-deutschen König steht Kaiser Karl V. im Mittelpunkt einer internationalen Tagung in Leipzig. Im Rahmen einer Kooperation der Nationalen Andalusischen Akademie für historisch-juristische Wissenschaften zu Córdoba und der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig werden vom 1. bis 4. Oktober 2019 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Spanien, Italien, Deutschland und Österreich in Leipzig zusammenkommen, um unter dem Titel "Kaiser Karl V. und das Heilige Römische Reich. Normativität und Strukturwandel eines imperialen Herrschaftssystems am Beginn der Neuzeit" verschiedene Facetten seiner weit über Europa hinaus reichenden Wirkung zu beleuchten.

·Melder·Wortmelder

6. Sächsische Bohemiade – Der Wettbewerb im Unterrichtsfach Tschechisch

Am 26. und 27. September 2019 findet die 6. Sächsische Bohemiade im Internationalen Begegnungszentrum St. Marienthal (IBZ) in Ostritz statt. Angemeldet sind 55 Schüler aus einer Oberschule, sechs Gymnasien und einem Beruflichen Schulzentrum. An diesem Wettbewerb können Schüler ab Klasse 6 teilnehmen, die im Unterricht Tschechisch als Fremdsprache erlernen.

Logo Markkleeberg
·Melder·Wortmelder

Kunstwinkelfest feiert in Markkleeberg Premiere

Die Innenstadt von Markkleeberg steht am Sonnabend, dem 28. September 2019, steht ganz im Zeichen der Kunst. Anlässlich der Einweihung der Freiluftgalerie „Am Kunstwinkel“ an der Hausgiebelwand der Rathausstraße 23 feiert die Stadt Markkleeberg ein ganz besonderes Ereignis: die Premiere des Markkleeberger Kunstwinkelfestes.

Bahnsteige 2 bis 5: Eigentlich jede Menge Platz für eine Fahrradstation. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

ADFC fordert von der neuen Landesregierung mehr Mut für ein fahrradfreundliches Sachsen

Mit Spannung verfolgt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Sachsen die Sondierungsgespräche über eine Regierungskoalition im Freistaat. Doch passiver Zaungast allein will der Verband dabei nicht sein, so Konrad Krause, ADFC-Landesgeschäftsführer: „Mit der schwarz-roten Regierung und Ministerpräsident Michael Kretschmer haben wir in den vergangenen Jahren schon einige Schritte für ein fahrradfreundliches Sachsen geschafft – kleine Schritte. Von der neuen Landesregierung fordern wir mehr Mut und ein noch klareres Bekenntnis zu Verkehrssicherheit und nachhaltiger Mobilität.“

TIMMI To Help e.V. feiert Geburtstag. Quelle: TIMMI To Help e.V.
·Melder·Wortmelder

TIMMI ToHelp e.V. feiert 3. Geburtstag

Hornadin, unser Maskottchen und TIMMI To Help e.V. werden 3 Jahre alt! Am 13. September 2016 wurde unser Verein gegründet und nur durch eure Unterstützung konnten wir so weit kommen! Diesen Tag wollen wir mit und für euch feiern!

Der sächsische Innenminister Roland Wöller (CDU). Foto: Pawel Sosnowski
·Melder·Wortmelder

Höhere Förderbeträge für Feuerwehren im Freistaat

Das Kabinett hat gestern in Dresden einer Neufassung der Richtlinie zur Förderung der Feuerwehr im Freistaat Sachsen zugestimmt. Die Richtlinie wird am 1. Januar 2020 in Kraft treten und das bisher geltende Regelwerk aus dem Jahr 2015 ablösen. Inhalt ist insbesondere die Anhebung der Förderbeträge für den Bau von Feuerwehrhäusern und für die Anschaffung von Feuerwehrfahrzeugen.

Fahne mit der Aufschrift ver.di
·Melder·Wortmelder

BG Klinik Falkenstein: Beschäftigte kämpfen weiterhin für den Erhalt ihrer Klinik

Durch den Geschäftsführer der BG Kliniken-Klinikverbund der gesetzlichen Unfallversicherung gGmbH, Herrn Nieper, sind die Beschäftigten erstmals über die schwierige Situation ihrer Klinik informiert worden. Auf der Hauptausschusssitzung am 26. September in der BG Klinik Bergmannstrost in Halle soll entschieden werden, dass die Weiterführung der Klinik in Falkenstein unter dem Dach der Holding nicht fortgesetzt werden soll.

Barbara Klepsch, Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz. Foto: Pawel Sosnowski
·Melder·Wortmelder

Tag der Zahngesundheit: Karies in Sachsen auf dem Rückzug

»Gesund beginnt im Mund – Ich feier‘ meine Zähne!« so lautet das Motto für den Tag der Zahngesundheit am 25. September 2019. »Karies ist in Sachsen weiter auf dem Rückzug«, erklären Gesundheitsministerin Barbara Klepsch und Dr. Angela Grundmann, aktuelle Vorsitzende der Landesarbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege des Freistaates Sachsen (LAGZ Sachsen).

Oliver Schenk, Chef der Staatskanzlei und Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten. Foto: Pawel Sosnowski
·Melder·Wortmelder

Freistaat novelliert Demografie-Förderung: Einfachere Verfahren, höherer Fördersatz

Das sächsische Kabinett hat gestern (24. September 2019) die seit 2007 bestehende Förderrichtlinie »Demografie« angepasst und erweitert. Sie tritt rückwirkend zum 1. September in Kraft. »Mit der neuen Richtlinie erhöht sich die Förderung für die Projektträger. Gleichzeitig wird der Aufwand für die Antragsteller und die Prüf- und Bewilligungsstellen reduziert. Damit können Vereine und Kommunen schneller und unkomplizierter unterstützt werden. Das Programm wirkt insbesondere in ländlichen Regionen. Es leistet einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung des demografischen Wandels, zum Miteinander der Generationen sowie der Vernetzung von Bürgern, Vereinen und Wirtschaft.«, betonte der Chef der Staatskanzlei und Staatsminister Oliver Schenk.

Rektor Prof. Dr. Christian Tietje © Uni Halle /Michael Deutsch
·Melder·Wortmelder

„Lehramt.International“: DAAD-Modellprojekt startet an der Universität Halle

Für die Internationalisierung der Lehrerbildung erhält die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) 430.000 Euro aus dem neuen Förderprogramm "Lehramt.International" des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Am Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) der MLU wird damit eines von bundesweit 19 Modellprojekten umgesetzt. Es startet am 1. Oktober 2019 und soll bis 2022 angehenden Lehrerinnen und Lehrern zum Beispiel über ein deutliches Plus an Auslandserfahrungen ermöglichen, besser auf eine zunehmende Internationalität in der Schule zu reagieren.

·Melder·Wortmelder

Integration in Arbeit möglich, trotz psychischer Erkrankung

Vor drei Jahren wurde das Berufliche Trainingszentrum Leipzig (BTZ Leipzig) am BFW eröffnet. Hier werden Menschen mit psychischen Problemen beim Wiedereinstieg ins Berufsleben zu unterstützt. Die speziellen und individuellen Leistungen setzen an der Ausgangssituation des Betroffenen an, da jeder Berufs-, Lebens- und Krankheitsverlauf verschieden ist. Die psychologische, sozialpädagogische und vermittlungsfördernde Begleitung sind daher ein fester Bestandteil jeder einzelnen Maßnahme.

Fahne mit der Aufschrift ver.di
·Melder·Wortmelder

Tarifrunde Postbank: Fortsetzung der Streiks im Postbank-Bereich

ver.di ruft die Beschäftigten der Postbank Filialvertrieb AG von Montag, 30. September, bis einschließlich Mittwoch, 2. Oktober, zu weiteren Warnstreiks auf. „Die Beschäftigten der Postbank sind erschüttert über das Angebot der Arbeitgeberseite“, so Marcus Borck. „Mit einem Angebot unter der Inflationsrate haben wir nicht gerechnet“.

© IG BAU
·Melder·Wortmelder

IG BAU ruft Reinigungskräfte in Mitteldeutschland zu Warnstreiks auf

Leipzig wird „Streik-Spot“ der Gebäudereinigung: Die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) hat Reinigungskräfte in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen. Die zentrale Protestkundgebung mit Streikenden unter anderem aus Erfurt, Dresden, Magdeburg und Halle startet am morgigen Donnerstag um 11 Uhr in der Leipziger Innenstadt, so die Gewerkschaft.

Eine der vielfältigen Aktionen von „Grünau bewegt sich“: Bunt markierte Wege sorgen für mehr Spielgelegenheiten im Alltag. Foto: Grünau bewegt sich
·Melder·Wortmelder

Leipziger Forschungsprojekt „Grünau bewegt sich“ erhält Präventionspreis der Deutschen Adipositas-Gesellschaft

Für seinen innovativen Ansatz zur Kindergesundheitsförderung wurde das Leipziger Projekt "Grünau bewegt sich" von der Deutschen Adipositas-Gesellschaft (DAG) und der Arbeitsgemeinschaft Adipositas im Kindes- und Jugendalter (AGA) mit dem Präventionspreis ausgezeichnet. Das Projekt zielt darauf, die Entwicklungschancen von Kindern durch Veränderungen in ihrem direkten Lebensumfeld zu verbessern und dabei Bewohnerinnen und Bewohner miteinzubeziehen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up