Wortmelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Martin Dulig bei einem Besuch in Leipzig. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Sachsen verleiht zum 20. Mal den Gründerpreis – Bewerbungsfrist beginnt am 2. Januar

Zum 20. Mal prämiert das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr die besten Geschäftsideen und Gründungskonzepte. Die Bewerbungsfrist für den mit insgesamt 30.000 Euro dotierten Sächsischen Gründerpreis 2020 beginnt am 2. Januar und endet am 29. März 2020. Bewerben können sich Einzelpersonen, Gründerteams und junge Unternehmen mit bestehendem oder zukünftigem Sitz in Sachsen.

Dr. med. Norbert Klein. Quelle: Klinikum St. Georg
·Melder·Wortmelder

Neue Personalien am Klinikum St. Georg zum 1. Januar 2020

Dr. med Norbert Klein (48) folgt ab 1. Januar 2020 Prof. Dr. Andreas Hartmann als Chefarzt der Klinik für Kardiologie, der nach mehreren Jahrzehnten Tätigkeit am Klinikum in seinen verdienten Ruhestand geht. „Prof. Hartmann hat die Entwicklung der Kardiologie am Klinikum maßgeblich beeinflusst und ich bin froh, dass es uns gelungen ist, mit Dr. Klein einen geeigneten Nachfolger aus den eigenen Reihen als neuen Chefarzt der Kardiologie zu gewinnen“, freut sich Dr. Iris Minde, Geschäftsführerin des Klinikums.

Martin Dulig, Landesvorsitzender der SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
·Melder·Wortmelder

Dulig: „Manfred Stolpe wird uns schmerzlich fehlen“

Martin Dulig, Vorsitzender der SPD Sachsen und Ostbeauftragter der SPD, zum Tod von Manfred Stolpe: "Mit Manfred Stolpe verlieren wir einen herausragenden Politiker, engagierten Sozialdemokraten und einen Menschen mit Herz und Seele. Die Meldung von seinem Tod macht mich betroffen und sehr traurig."

Diese Saatkrähe hing am Neujahrsmorgen kopfüber im Baum, viele weitere irrten umher und fanden keine Ruhe. Der hohe Energieverlust aus der Silvesternacht wirkt sich auf Fitness und Gesundheit der Tiere aus. Laut Bundesnaturschutzgesetz ist es verboten, Vögel während der Überwinterungs- und Wanderungszeiten erheblich zu stören. Leider wird das immer wieder ignoriert. Foto: Karsten Peterlerlein
·Melder·Wortmelder

Silvester-Feuerwerk ist ein Schockerlebnis für Tiere

Jahr für Jahr geben die Menschen in Deutschland Unsummen für das Silvesterfeuerwerk aus. Man könnte dieses Geld sinnvoller einsetzen. Doch die Silvesterknallerei hat Tradition und bereitet vielen Menschen Freude. Der Naturschutzbund NABU Leipzig bittet jedoch darum, Rücksicht zu nehmen auf Mitmenschen, aber auch Natur und Umwelt. Im besten Fall verzichtet man auf jegliches Feuerwerk und startet mit einem guten Gewissen ins neue Jahr.

Martin Dulig, Landesvorsitzender der SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
·Melder·Wortmelder

Gesund ins neue Jahrzehnt: Tipps für ein unfallfreies Farbenspiel im Sternenschein

Damit das Farbenspiel in der »Nacht der Nächte« stimmungsvoll und unfallfrei verläuft, appelliert der sächsische Wirtschafts- und Arbeitsminister Martin Dulig an einen vorsichtigen Umgang mit Raketen und Böllern. »Feuerwerk ist Sprengstoff – daran sollte man stets denken. Ich möchte, dass alle Sachsen gesund ins neue Jahrzehnt starten. Eltern sollten vor allem auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.«

Barbara Klepsch, Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz. Foto: Pawel Sosnowski
·Melder·Wortmelder

Kulturministerin Barbara Klepsch zum Tod von Peter Schreier

Zum Tod des Dresdner Tenors und Dirigenten Peter Schreier, der am 25. Dezember 2019 im Alter von 84 Jahren starb, erklärt Sachsens Kulturministerin Barbara Klepsch: »Ich bin betroffen über den Tod von Peter Schreier. Mit ihm verlieren wir einen herausragenden Tenor, eine außergewöhnliche Stimme, einen Sachsen, der mit seiner Musik weltweit die Herzen erreichte.«

Bissl wacklig, aber herrlich bunt. Auch im Leipziger Norden rumpelte es ordentlich beim Silvesterfeuerwerk 2018.
·Melder·Wortmelder

Landeskriminalamt Sachsen gibt Tipps zum Gebrauch von Pyrotechnik

Unsachgemäßer Gebrauch von Pyrotechnik kann weitreichende Folgen haben. Ist der Schaden dann auch noch durch ein nicht zertifiziertes Produkt entstanden, drohen Strafanzeige, Gerichtsverfahren und Verurteilung. Wenn der Knaller im Wohnzimmer, statt auf der Straße landet, der Schuppen des Nachbarn durch eine fehlgeleitete Rakete in Brand gesetzt wird oder gar eine Person durch einen Knallkörper zu Schaden kommt, kann eine Schadensersatz-Zahlung durchaus mehrere tausend Euro betragen.

Das Jahr geht krachend zu Ende. Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Jahr für Jahr schwere Verletzungen durch minderwertige Feuerwerkskörper und Blindgänger

Für die Krankenhäuser gehören vermeidbare Unfälle und Verletzungen so sicher zu Silvester wie das Feuerwerk am Himmel. In der Silvesternacht werden neben Knalltraumata vor allem Verletzungen der Hände und Augen diagnostiziert, weil Feiernde die Gefahren beim Umgang mit Feuerwerkskörpern immer wieder unterschätzen. Der TÜV Thüringen rät, Wundsalbe und Verbandsmaterial in der Hausapotheke bereitzuhalten.

Pauluskirche Grünau Foto: Matthias Möbius
·Melder·Wortmelder

Zwischen Weihnachten und Silvester in Kirchen

Zwischen den Weihnachtsfeiertagen und Silvester laden Kirchen in Leipzig zu Besinnung und weihnachtlichen Klängen ein. Am Sonnabend, 28. Dezember, wird 17 Uhr zu weihnachtlicher Orgelmusik in die Bethanienkirche Schleußig, Stieglitzstr. 42, eingeladen. Es musiziert Kirchenmusikdirektor Stephan Paul Audersch.

Oberarzt Dr. Jörn-Sven Kühl (Mi.), von der Abteilung für Pädiatrische Onkologie, Hämatologie und Hämostaseologie am UKL, bespricht mit Dr. Sven Starke und Schwester Franziska Herrmann die weitere Behandlung der Patienten. Foto: Stefan Straube/UKL
·Melder·Wortmelder

Immundefekte, Bluterkrankungen oder Tumoren: 17 Mal neue Hoffnung und neues Leben für kleine Patienten

Vor etwas mehr einem Jahr, im Herbst 2018, ist das pädiatrische Transplantationsprogramm am Universitätsklinikum Leipzig (UKL) neu aufgestellt worden und seither in ärztlicher Verantwortung unter Leitung von Dr. Jörn-Sven Kühl. Seit Anfang Januar 2019 sind nun bereits 17 Kinder transplantiert worden. In den Jahren zuvor waren es durchschnittlich fünf bis acht gewesen. Auch stehen seitdem vier stationäre Betten für die kleinen Patienten zur Verfügung.

Ein Einkaufsbummel mit der Familie kann auch Spaß machen. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Paketzusteller und Postboten besonders oft krank

Mehr als 300 Millionen Pakete wechseln in Deutschland um den Jahreswechsel den Besitzer. Der Trend ist steigend. Dass Briefträger, Paketzusteller und Kurierfahrer in der Vor- und Nachweihnachtszeit stark belastet sind, macht sich auch gesundheitlich bemerkbar: Wie Auswertungen der BARMER zu den Fehlzeiten der Top-100-Berufe belegen, sind Beschäftigte aus der Branche überdurchschnittlich häufig und lange krankgeschrieben.

Logo Fridays For Future Leipzig
·Melder·Wortmelder

Fridays for Future auf dem 36C3 und Demonstration am Sonntag

Für Entwickler*innen aus dem „Fridays for Future“-Umfeld geht es nach den Feiertagen zum 36. Chaos Communication Congress (36C3) nach Leipzig, dem größten Hacker*innen- Kongress Europas mit etwa 17.000 Teilnehmer* innen. Unter dem Motto „$password=saveForFuture – Sustainable or Die“ versammeln sich unter anderem Fridays for Future, Developers for Future und das CCC Sustainability Operation Center (c3sus) am Sonntag, dem 29. Dezember 2019, um 11 Uhr auf dem Willy-Brandt-Platz zu einer Demonstration und setzen auf zahlreiche Teilnahme aus der Hacking-Community .

Bissl wacklig, aber herrlich bunt. Auch im Leipziger Norden rumpelte es ordentlich beim Silvesterfeuerwerk 2018.
·Melder·Wortmelder

Ordnungsamt gibt Hinweise zum Silvesterfeuerwerk

Der Wunsch nach einem guten Start ins neue Jahr geht einher mit dem Wunsch nach einem verantwortungsvollen Umgang mit dem Silvesterfeuerwerk. Das Ordnungsamt des Landkreises Nordsachsen gibt dazu folgende Hinweise: Feuerwerkskörper enthalten explosionsgefährliche Stoffe und können bei ihrer Funktion mehr oder minder gefährliche Wirkungen entfalten. Deshalb unterliegen sie in Deutschland der Zulassungs- und Überprüfungspflicht der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) als zuständiger Behörde für die Prüfung und Zulassung pyrotechnischer Gegenstände, also auch der Feuerwerkskörper.

Willkommen in der Kreisstadt Borna. Foto: Marko Hofmann
·Melder·Wortmelder

Neujahreskonzert – Mit Musik ins neue Jahr!

Wie schnell doch zwölf Monate vergehen, wenn man ganz viel gute Musik hört! Haben Sie das alte Jahr gerade gebührend verabschiedet, ist nun genau der richtige Zeitpunkt, um das neue Jahr 2020 mit einem festlichen Auftakt bei uns zu begrüßen.

Susanne Schaper (Linke). Foto: DiG/trialon
·Melder·Wortmelder

Bitte keine Hundewelpen unterm Weihnachtsbaum – Online-Handel mit Tieren rechtlich regeln

Kurz vor Weihnachten und zur Antwort auf ihre kleine Anfrage „Illegaler Welpenhandel in Sachsen“ (Drucksache 7/583) erklärt die tierschutzpolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, Susanne Schaper: „Gerade zur Weihnachtszeit wollen manche Eltern ihren Kindern mit niedlichen Hundewelpen eine Freude machen. Das ist durchaus nachvollziehbar, denn es ist schön, einem Hund eine Familie und ein Zuhause zu bieten.“

·Melder·Wortmelder

Großvorhaben der Altlastensanierung bei Schwarzenberg wird mit drei Millionen Euro gefördert

Die Landesdirektion Sachsen hat der Gemeinde Raschau-Markersbach Fördermittel in Höhe von 3.046.368 Euro für die Sanierung der Altablagerung »Am Knochen« bewilligt. Der Haldenkomplex »Am Knochen« mit einer Gesamtfläche von circa 36.000 Quadratmetern im Tal der Großen Mittweida ist eine Mischaltlast. Sie besteht zum einen aus einer Bergbauhalde der Wismut, die bis 1954 umfangreiche Erkundungs- und Gewinnungsarbeiten durchführte.

Weihnachtsgeschenk für Ameisenbären-Jungtier - ein Name © Zoo Leipzig
·Melder·Wortmelder

Einen Namen zum Weihnachtsfest – Ameisenbär getauft

Für den jüngsten Spross bei den Großen Ameisenbären war heute schon Bescherung: Die Tierpfleger haben Mutter Bardana eine Leckerei zubereitet und einen Namen für ihre Tochter ausgewählt. Drei Monate nach ihrer Geburt am 19. Oktober wurde das junge Weibchen auf den Namen Florina getauft.

Foto: LZ
·Melder·Wortmelder

Befristete Polizeiverordnung gilt ab 9. Januar 2020

Die Polizeiverordnung über öffentliche Sicherheit und Ordnung in der Stadt Leipzig tritt nach zehn Jahren zum 8. Januar 2020 von Rechts wegen außer Kraft. Die erarbeitete neue Polizeiverordnung soll in diesem Zusammenhang planmäßig vom Stadtrat in der Ratsversammlung am 22. Januar 2020 verabschiedet werden.

Geschwister-Scholl-Schule und Schiller-Gymnasium in Gohlis. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Leipziger Schulen stellen sich vor: „Schulen in Leipzig“ jetzt online

Das Amt für Jugend, Familie und Bildung hat die Broschüre „Schulen in Leipzig“ aktualisiert und im Downloadbereich des Stadtportals unter www.leipzig.de/schulen veröffentlicht. Sie soll Schülern und Eltern die Entscheidung für eine der zahlreichen Oberschulen oder Gymnasien in Leipzig erleichtern und sie bei der Suche nach einer passenden Schule unterstützen.

Dirk Panter, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag. Foto: Götz Schleser
·Melder·Wortmelder

Panter: Wir wollen den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken

Dirk Panter, Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, zur Unterzeichnung des Koalitionsvertrages und der Wahl des Ministerpräsidenten: „Die SPD hat den Anspruch, den gesellschaftlichen Zusammenhalt in diesem Land zu stärken. Dafür konnten wir mit unseren beiden Partnern einen guten Koalitionsvertrag verhandeln, der die Interessen aller drei Parteien abbildet. Die SPD will ihren Teil dazu beitragen, Sachsen gerechter zu machen und nachhaltig zu verbessern“, so Dirk Panter am Freitag in Dresden.

Der sächsische Innenminister Roland Wöller (CDU). Foto: Pawel Sosnowski
·Melder·Wortmelder

Prof. Dr. Roland Wöller bleibt Innenminister in Sachsen

Zu seiner heutigen Ernennung zum Innenminister sagt Prof. Dr. Roland Wöller: »Ich freue mich, weiter das Vertrauen des Ministerpräsidenten zu haben und als Innenminister dem Freistaat dienen zu können. Ich übernehme gerne die Verantwortung für den sehr zentralen Bereich der inneren Sicherheit.«

Neue Hausleitung des SMWA © SMWA
·Melder·Wortmelder

SMWA: Neue Hausleitung stellt sich vor

Heute wurden die StaatsministerInnen und StaatssekretärInnen durch Ministerpräsident Michael Kretschmer berufen und das neue Kabinett im Sächsischen Landtag vereidigt. Das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr wird auch in der aktuellen Legislaturperiode von Staatsminister Martin Dulig geleitet. Er wird unterstützt von Staatssekretärin Ines Fröhlich und Staatssekretär Dr. Hartmut Mangold, der auch Amtschef des SMWA wird.

Weihnachten 4. Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Leipziger Weihnachtsmarkt 2019 – Rückblick

Der Weihnachtsmarkt startet über das vierte Adventswochenende in seine letzten Tage, doch schon jetzt kann das Marktamt eine positive Bilanz ziehen. „Auch wenn noch nicht alle Daten vorliegen und die Zahlen des letzten Wochenendes noch fehlen, ist davon auszugehen, dass wir in diesem Jahr mehr Besucher als im letzten Jahr verzeichnen können. Bei fast durchweg schönem Wetter und an allen drei bisherigen Wochenenden mit einem Besucherplus gegenüber dem Vorjahr können wir davon ausgehen, mit rund 2,5 Millionen Besuchern das Vorjahresergebnis deutlich zu übertreffen“, freut sich Marktamtsleiter Dr. Walter Ebert.

Fahne mit der Aufschrift ver.di
·Melder·Wortmelder

Ver.di zieht Streik bei Amazon in Leipzig bis Heiligabend durch

Auf der Streikversammlung der streikenden Amazon-Beschäftigten wurde heute die Fortsetzung des Streiks bis Heiligabend beschlossen. „Seit Montag dieser Woche sind täglich deutlich über 400 Amazon-Beschäftigte in Leipzig im Streik. Gerade in der Adventszeit wollen wir damit zeigen, dass die Beschäftigten keine Geschenke erwarten, sondern faire Arbeitsbedingungen und tarifliche Bezahlung fordern“, so Streikleiter Thomas Schneider.

Foto: Michael Freitag
·Melder·Wortmelder

FDP Sachsen: Sachsenkenia baut auf schlechte Grundlagen

Heute wurde im Sächsischen Landtag Michael Kretschmer als Ministerpräsident wiedergewählt, nachdem am Morgen bereits der Koalitionsvertrag unterschrieben wurde. Später werden noch die Minister benannt. Die Freien Demokraten halten den Koalitionsvertrag für eine schlechte Grundlage für die Zukunft des Freistaates.

Fraktionsvorsitzender Rico Gebhardt (Linke). Foto: DiG/trialon
·Melder·Wortmelder

Rico Gebhardt: Michael Kretschmer führt ein Zwangsbündnis, kein Zukunftsbündnis

Zur erneuten Wahl von Michael Kretschmer (CDU) zum Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen und zur geplanten Zusammensetzung des Kabinetts erklärt Rico Gebhardt, Vorsitzender der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: „Im Interesse der Bevölkerung und trotz unserer politischen Differenzen beglückwünsche ich Herrn Kretschmer zur Wahl und wünsche ihm Klugheit und Besonnenheit bei der Ausübung seines Amtes.“

Spielende Kinder als Schmuck im Treppenhaus des Neuen Rathauses. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Familienpaten dringend in Grimma und Umgebung gesucht!

Das Projekt „Familienpaten“ der Diakonie-Freiwilligenzentrale gibt es seit mehr als zehn Jahren im Landkreis Leipzig. Momentan engagieren sich darin 24 ehrenamtliche Patinnen und Paten. Sie unterstützen Kinder im Alter von 0 bis 7 Jahren und bauen zu ihrem Patenkind eine ganz besondere Beziehung auf.

Peterskirche. Foto: Alexander Böhm
·Melder·Wortmelder

Weihnachtsoratorium zum Mitsingen in der Peterskirche am 29. Dezember

Am Sonntag, dem 29. Dezember 2019, wird 17 Uhr zum Mitsingen des Weihnachtsoratoriums von J. S. Bach in die Peterskirche eingeladen. „Unter dem Weihnachtsbaum bei Kaffee, Tee, Glühwein und Gebäck dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian lauschen oder gar mitsingen? Was im Konzert gar nicht geht, bei uns ist das gewünscht: Mitsingen, laut oder leise, alle Chöre und Choräle oder nur ab und zu“, machen die Veranstalter allen Sangesfreudigen Mut, das Weihnachtsoratorium einmal selbst aus vollem Herzen mitzusingen.

Schule könnte viel lebendiger sein. Foto:: LZ
·Melder·Wortmelder

Neuer Schulstandort in Lützschena-Stahmeln gesucht

Im Leipziger Ortsteil Lützschena-Stahmeln soll eine neue Grundschule entstehen. Um einen Standort dafür zu finden, gibt es am 27. Januar 2020 eine so genannte Bürger-Werkstatt. Darin sollen jene Flächen öffentlich diskutiert werden, die für eine Planung und Realisierung zur Verfügung stehen. Der künftige Standort soll von einem möglichst breiten Konsens zwischen Bewohnern und Akteuren im Stadtteil sowie Vertretern der Politik und der Verwaltung getragen werden.

·Melder·Wortmelder

Öffnungszeiten von Weihnachten bis Neujahr: Verbraucherzentrale in Leipzig auch zwischen den Feiertagen geöffnet

Wer die Ruhe zwischen Weihnachten und dem Jahreswechsel nutzen will, um schon lange drängende Fragen oder akute Probleme in Angriff zu nehmen, kann sich in der Verbraucherzentrale in Leipzig zwischen Weihnachten und Neujahr am Montag, dem 23.12.2019 und am Montag, dem 30.12.2019 in der Zeit von 9 bis 11 Uhr und 13 bis 18 Uhr beraten lassen. Am Freitag, dem 27.12.2019 bleibt die Beratungseinrichtung geschlossen.

Dr. Brigitte Teltscher (Kaufm. Geschäftsführerin Leipziger Sportbäder, links) und Martin Gräfe (Leiter Bäderbetrieb, rechts) begrüßen Heike Franke (in rot mit Ehemann Thomas Franke) als 1-millionsten-Badegast in Leipzigs Schwimmhallen in diesem Jahr. Foto: Leipziger Gruppe
·Melder·Wortmelder

Sportbäder begrüßen 1-millionsten Schwimmhallengast in diesem Jahr

Zum ersten Mal seit der Gründung der Leipziger Sportbäder 2004 haben binnen eines Jahres mehr als eine Million große und kleine Badegäste die acht Schwimmhallen in Leipzig besucht. Gemeinsam mit den Besuchern der Freibadsaison wurde die Millionenmarke am Ende der Vorjahre bereits regelmäßig geknackt. "Die Schallmauer allein mit den Schwimmhallen zu durchbrechen, ist in diesem Jahr aber in der Tat ein Novum", sagt die Kaufmännische Geschäftsführerin Dr. Brigitte Teltscher.

Der Kammerchor der Schola Cantorum Leipzig. Foto: Eric Kemnitz
·Melder·Wortmelder

Weihnachtsoratorium mit der Schola Cantorum: Kunstkraftwerk statt Bildermuseum

Das ursprünglich im Museum der bildenden Künste angekündigte und seit Tagen ausverkaufte Konzert mit den ersten drei Kantaten aus Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium für Soli, Chor und Orchester mit der Schola Cantorum Leipzig findet aus technischen Gründen kurzfristig im Kunstkraftwerk Leipzig (Saalfelder Straße 8b) statt. Der Konzertbeginn am Montag, 23. Dezember, verschiebt sich daher um 15 Minuten auf 20:15 Uhr (Einlass ab 19 Uhr).

·Melder·Wortmelder

Sonntagseinkauf in Polen ab 2020 sehr eingeschränkt

Ab 2020 verschärfen sich die Ladenschlussregeln in Polen. Verbraucher können dann nur noch an sieben Sonntagen im Jahr in den polnischen Großgeschäften einkaufen. Während Bewohner der deutschen Grenzregion früher nach Polen ausweichen konnten, wenn die Geschäfte in Deutschland sonntags geschlossen blieben, hat dieses Shopping-Schlupfloch nun ein Ende.

Der sächsische Innenminister Roland Wöller (CDU). Foto: Pawel Sosnowski
·Melder·Wortmelder

Fast fünf Millionen Euro für die Dresdner Trinitatiskirche

Innenminister Prof. Dr. Roland Wöller hat heute dem Beigeordneten für Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Liegenschaften der Landeshauptstadt Dresden, Raoul Schmidt-Lamontain, einen Fördermittelbescheid in Höhe von rund 4,9 Millionen Euro aus dem Programm »Nachhaltige Stadtentwicklung EFRE 2014 bis 2020« übergeben. Diese Mittel fließen in die grundlegende Wiederherrichtung und Überdachung des Kirchenschiffes der Trinitatiskirche und in deren Sanierung als Jugendzentrum.

Das übliche Ende der Weihnachtsbäume ... Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Das Marktamt „verschenkt“ Weihnachtsbäume vom Weihnachtsmarkt

Der Weihnachtsmarkt endet am Montag – zu seiner Dekoration hatte das Marktamt rund 1.000 Weihnachtsbäume gekauft. Schon ab Sonntag, dem 22. Dezember, ab 16 Uhr, dürfen fast alle Deko-Bäume ganz legal mit nach Hause genommen werden (aber nicht eher!). Was nach 20 Uhr noch vorhanden ist, wird entsorgt. Für die Qualität der Bäume, die seit fast fünf Wochen ohne Pflege im Freien gestanden haben, kann allerdings keine Garantie übernommen werden, auch Reservierungen sind nicht möglich.

Der sächsische Innenminister Roland Wöller (CDU). Foto: Pawel Sosnowski
·Melder·Wortmelder

150.000 Euro für Skilanglauf-Weltcup 2020 in Dresden

Im Januar 2020 findet am Dresdner Elbufer bereits zum dritten Mal ein Skilanglauf-Weltcup des Internationalen Skiverbandes FIS statt. Das Staatsministerium des Innern unterstützt dieses Großsportereignis erneut mit Mitteln in Höhe von 150.000 Euro aus der Sportförderung.

·Melder·Wortmelder

Weihnachten hinter Gittern

Die Gefangenen in den sächsischen Justizvollzugsanstalten können auch in diesem Jahr an Weihnachtsfeiern, Gottesdiensten und Krippenspielen teilnehmen. Bei der Ausrichtung der Veranstaltungen erhalten die Bediensteten des sächsischen Justizvollzuges Unterstützung von den Kirchen, den Vereinen der freien Straffälligenhilfe, verschiedensten gemeinnützigen Einrichtungen und ehrenamtlich engagierten Bürgern.

·Melder·Wortmelder

Wer gewinnt den Deutsch-Polnischen Tadeusz-Mazowiecki-Journalistenpreis?

Bis zum 20. Januar 2020 können Beiträge für den 23. Wettbewerb um den Deutsch-Polnischen Tadeusz-Mazowiecki-Journalistenpreis eingereicht werden. Kriterien für die Bewertung von Beiträgen in allen Kategorien, Bewerbungsunterlagen und andere Möglichkeiten der Einreichung finden Sie auf der Webseite des Preises http://medientage.org/tadeusz-mazowiecki-journalistenpreis.html. Der Preis ist in jeder der fünf ausgelobten Kategorien – Print, Hörfunk, Fernsehen, Multimedia und »Journalismus in der Grenzregion« – mit 5.000 Euro dotiert.

Laurentiuskirche. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Flügelaltar in der St. Laurentiuskirche in Leipzig-Leutzsch restauriert

Am 4. Adventssonntag, den 22. Dezember 2019 um 10.00 Uhr wird bei einem feierlichen Gottesdienst der in den vergangenen Monaten restaurierte spätgotische Flügelaltar der St. Laurentiuskirche in Leipzig-Leutzsch wieder in den liturgischen Dienst genommen. Für dessen Restaurierung und Konservierung und für die Bekämpfung des Schädlingsbefalls am Altar stellte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) 6.000 Euro zur Verfügung.

Unternehmenssitz der LWB an der Wintergartenstraße. Foto: LWB, Peter Usbeck
·Melder·Wortmelder

LWB Mitarbeiter spenden für drei soziale Projekte

Mit ihrer Weihnachtsspende 2019 unterstützen die Mitarbeiter*innen und Aufsichtsräte der Leipzi­ger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH (LWB) drei soziale Projekte in Leipzig. Dabei handelt es sich um das Kriseninterventionsteam (KiT), den Tagestreff Leipziger Oase und das Kinder-Erleb­nis-Restaurant im Leipziger Osten.

·Melder·Wortmelder

Standesamt weitet Online-Angebot aus

Ab sofort ist es möglich, für eine Vielzahl verschiedener Leistungen des Standesamtes online Termine zu vereinbaren. Die Termine können drei Wochen im Voraus reserviert werden. Zur vereinbarten Zeit werden die Bürgerinnen und Bürger automatisch über die Aufrufanlage im Standesamt zum Termin gebeten.

Erklärungstafeln zum Alten Johannisfriedhof auf dem Johannisplatz. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Alter Johannisfriedhof aus Sicherheitsgründen gesperrt

Aus Sicherheitsgründen ist der Alte Johannisfriedhof ab Freitag, dem 20. Dezember, für den Publikumsverkehr gesperrt. 31 Bäume auf dem Areal in Zentrum-Südost sind abgestorben und daher nicht mehr standfest, sie könnten umstürzen oder ihre Äste herabfallen. Dabei handelt es sich überwiegend um Bäume der Art Bergahorn, die von der so genannten Rußrindenkrankheit betroffen sind.

Auf dem rund 76.000 Quadratmeter großen Areal entstehen 130 neue Bauplätze für Einfamilien- und Doppelhäuser oder Bungalows. „Für die Straßen in dem neuen Wohngebiet suchen wir nun Straßennamen. In der benachbarten Siedlung Kesselshain sind die Straßen nach Baumarten benannt. Sie heißen zum Beispiel Birken-, Buchen oder Ahornweg. Dies muss natürlich in dem neuen Gebiet nicht zwangsläufig so fortgesetzt werden. Deshalb möchte ich alle Interessierten dazu einladen, uns Namensvorschläge zu unterbreiten. Am besten funktioniert das, über ein extra hierfür eingerichtetes Formular auf unserer Webseite www.borna.de. Hier hat jeder die Möglichkeit eigene Vorschläge zu machen. Dafür müssen lediglich der Name, eine Wohnanschrift, eine Telefonnummer sowie E-Mail-Adresse und selbstverständlich die Namensvorschläge angegeben werden“, erklärt Oberbürgermeisterin Simone Luedtke. Gesucht wird ein Name für die Haupterschließungsstraße, der nach Möglichkeit auf „-straße“ enden soll sowie zwei weitere Namen für die Nebenstraßen im neuen Wohngebiet, die möglichst auf „-weg“ enden sollen. Jeder Teilnehmer hat bis zum 30. Januar 2020 die Möglichkeit, jeweils einen Vorschlag für die drei neu zu benennenden Straßen zu unterbreiten. Aus den Vorschlägen wählt der Stadtrat im kommenden Jahr die Namen für die neuen Straßen in unserem Wohngebiet am Lerchenberg aus. Foto: STDV Borna
·Melder·Wortmelder

Straßennamen für das neue Wohngebiet am Lerchenberg gesucht

Die Erschließung unseres neuen Wohngebietes am Lerchenberg läuft aktuell auf Hochtouren. Schon im Juni dieses Jahres wurde der erste Spatenstich für das Projekt gesetzt. Auf dem rund 76.000 Quadratmeter großen Areal entstehen 130 neue Bauplätze für Einfamilien- und Doppelhäuser oder Bungalows.

Logo Fridays For Future Leipzig
·Melder·Wortmelder

Fridays for Future Leipzig streikt seit einem Jahr

Seit einem Jahr streikt Fridays for Future Leipzig für Klimagerechtigkeit. Dass die Demonstrationen weiterhin nötig sind, ist kein Grund zur Freude. Aber mit einer Jubiläumsdemonstration feiert Fridays for Future morgen, am 20. Dezember, das große Engagement vor Ort und in der Welt für Klimaschutz. Die Demonstration startet 11:30 auf dem Willy-Brandt-Platz.

·Melder·Wortmelder

Stromsparende Weihnachtsgeschenke

Alle Jahre wieder steht der Weihnachtseinkauf vor der Tür. Auch beim schenken können Verbraucher durch bewusste Käufe, ihr eigenes oder das Portemonnaie des Beschenkten schonen. Deshalb empfiehlt die Energieberatung der Verbraucherzentrale Sachsen bei technischen Geräten immer auf Stromkosten und Verbrauchswerte zu achten – nicht zuletzt auch für unsere Umwelt.

Umbau der Geburtshilfe im St. Elisabeth-Krankenhaus beendet. Quelle: Stephan Bühl/St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig
·Melder·Wortmelder

Umbau der Geburtshilfe im St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig abgeschlossen

Mit dem Umzug der Abteilung für Früh- und Neugeborenenmedizin hat das St. Elisabeth-Krankenhaus den Umbau seiner Geburtshilfe beendet. Damit startet das Haus gut gerüstet ins neue Jahr. Der Umbau wurde zum Teil aus Fördermitteln des Freistaates Sachsen finanziert. Im Sommer hatte die damalige Gesundheitsministerin Barbara Klepsch dem Haus persönlich einen Bescheid über 874.000 Euro übergeben.

„Leipzig nimmt Platz“. Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Leipzig nimmt Platz fährt ins braune Hinterland nach Nöbeditz

Am kommenden Montag, den 23. Dezember 2019 organisiert die Initiative „AfA Connewitz“ (Antifaschistische Aktion Connewitz) eine Protestveranstaltung in Nöbeditz (Sachsen-Anhalt, 06667 Stößen), dem Wohnort von André Poggenburg. Diese Veranstaltung lädt alle Antifaschist*innen ein, die ihren Protest gegen die rechtspopulistische, rassistische, menschenverachtende und islamfeindliche Hetze zum Ausdruck bringen wollen, mit der sich Poggenburg seit Jahren zu Wort meldet.

Quelle: Stadtreinigung Leipzig
·Melder·Wortmelder

Wohin mit dem Weihnachtsbaum?

Für viele gehört er zu einem gelungenen Fest dazu: der Weihnachtsbaum. Sorgfältig wird er geschmückt und verschönert die eigenen vier Wände. Mit der Zeit fängt der Baum allerdings an, die Zweige hängen zu lassen. Schnell sind die Kugeln, die Figuren und die restliche Deko wieder eingepackt. Doch wohin jetzt mit dem nadelnden Baum?

Fahnen vor dem Messeturm. Foto: Leipziger Messe/ Grubitzsch
·Melder·Wortmelder

Zehn Länder aus Südosteuropa präsentieren ihre Literatur erstmals gemeinsam auf der Leipziger Buchmesse 2020

„Common Ground“ bedeutet Gemeinsamkeit. Unter diesem Motto stellen ab 2020 zehn Länder Südosteuropas erstmals gemeinsam auf der Leipziger Buchmesse ihre Literatur und ihre Autor*innen vor. So unterschiedlich die Länder, ihre Völker, Sprachen, Religionen und Geschichten auch sein mögen – im Projekt „Common Ground“ wollen alle Partner das Verbindende in den Vordergrund stellen.

Die Klimabewegung Fridays For Future hat heute ein eigenes Sofortprogramm vorgelegt. Foto: LZ
·Melder·Wortmelder

Regenwaldtag von Fridays for Future

Am 20. Dezember 2019 findet in vielen Orten Deutschlands aufgrund der weltweit anhaltenden Waldbrände ein Aktionstag und Streik zum Regenwald unter dem Motto Die Erde brennt statt. Kurz vor Weihnachten gehen in über 50 Städten Kinder und Jugendliche auf die Straße, wie z.B. in Hamburg, München und Leipzig.

Dr. Matthias Haß, Staatsminister der Finanzen. Foto: Pawel Sosnowski
·Melder·Wortmelder

Persönliche Erklärung von Staatsminister Dr. Matthias Haß

»Am 18. Dezember 2019 liegen zwei Jahre hinter mir, in denen ich als Finanzminister in der Regierung von Ministerpräsident Michael Kretschmer den Freistaat Sachsen mitgestalten durfte. Es war eine erfolgreiche Zeit: Wir haben den sächsischen Finanzausgleich neu verhandelt, einen soliden Doppelhaushalt aufgestellt, der umfangreiche Zukunftsinvestitionen sichert und die Modernisierung der Verwaltung vorangebracht.«

Logo Markkleeberg
·Melder·Wortmelder

Gastronom für Stadtfest und 7-Seen-Wanderung 2020 gesucht

Anfang Mai wird in Markkleeberg traditionell gefeiert und gewandert: Vom 08. bis zum 10. Mai 2020 finden das 29. Markkleeberger Stadtfest und die 17. 7-Seen-Wanderung statt. Beide Veranstaltungen erfreuen sich wachsender Beliebtheit und konstanter Besucherzahlen. Der Rathausplatz ist dabei der zentrale Punkt der Veranstaltung mit der Hauptbühne, den vielen verschiedenen Ständen von Vereinen und Händlern aller Art sowie dem Start und Ziel für viele Wanderfreunde.

Quelle: NGG-Region Leipzig-Halle-Dessau
·Melder·Wortmelder

NGG warnt Gastronomen in Leipzig vor Trinkgeld-Trickserei

Das Trinkgeld gehört Kellnern und Köchen – nicht aber dem Chef: Was mit den „Extra-Euro“ passiert, mit denen sich Gäste für leckeres Essen oder guten Service bedanken, darüber entscheiden die Beschäftigten selbst. Trotzdem geht ein Teil der 14.700 Menschen, die in Leipzig im Gastgewerbe arbeiten, hierbei leer aus.

Bauer im Rapsfeld. Foto: Marko Hofmann
·Melder·Wortmelder

Jährliche Direktzahlungen: 241 Millionen Euro für Sachsens Bauern

Insgesamt 241 Millionen Euro landwirtschaftliche Direktzahlungen erhalten fast 7 300 landwirtschaftliche Betriebe in Sachsen in diesen Tagen. Die jährlichen Zahlungen gliedern sich in die fünf Teilbereiche: Basisprämie, Greeningprämie, Umverteilungsprämie, Junglandwirteprämie und Kleinerzeugerregelung. Sie werden je Hektar landwirtschaftlich genutzter Fläche gezahlt – unabhängig davon, welche Frucht auf dieser Fläche angebaut wird.

Franziska Riekewald © Rico Prauss
·Melder·Wortmelder

Linke organisiert Soli-Konzert für die Beschäftigten von Amazon

Am Freitag, dem 20. Dezember 2019, um 11.00 Uhr organisiert die Leipziger Linke mit Unterstützung der Bundestagsfraktion ein Soli-Konzert für die streikenden Beschäftigten von Amazon. Auftreten werden der linke Bundestagsabgeordnete und namhafte Liedermacher Diether Dehm, der am Klavier vom Konzertpianisten Michael Letz begleitet wird.

Ordentlich gestapelter Müll. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Siedlungsabfallbilanz 2018 veröffentlicht: Sachsens Haushalte verursachen etwas weniger Abfall

Das Abfallaufkommen der sächsischen Haushalte ist im Jahr 2018 im Vergleich zum Vorjahr leicht gesunken. Das geht aus der jetzt veröffentlichten Siedlungsabfallbilanz 2018 hervor. Demnach überließen private Haushalte und das Kleingewerbe im Jahr 2018 den öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträgern in Sachsen rund 1,36 Millionen Tonnen Abfälle. Das entspricht 334 Kilogramm pro Einwohner.

Logo Markkleeberg
·Melder·Wortmelder

Schwungvoll ins neue Jahr mit Musik und Kabarett

Markkleebergs Oberbürgermeister Karsten Schütze lädt am Freitag, den 17. Januar 2020, zum Neujahrsempfang in den Großen Lindensaal im Markkleeberger Rathaus ein. Beginn ist um 16.00 Uhr, Einlass ab 15.30 Uhr. Traditionell wird das Stadtoberhaupt auf die vergangenen zwölf Monate zurückschauen und Gästen aus Politik, Wirtschaft und Vereinen sowie interessierten Bürgern die kommunalen Vorhaben fürs neue Jahr vorstellen.

UFZ-Forschungspreisträger 2019. (v.l.n.r.:): Dr. David López Herráez, Annette Schmidt, Dr. Christin Müller, Prof. Rolf Altenburger, Dr. Tobias Schulze, Dr. Werner Brack, Dr. Martin Krauss, Silke Rattei, Janet Krüger, Dr. Wibke Busch, Dr. Andreas Schüttler, Gianina Jakobs, Dr. Ralph Kühne (nicht im Bild: Prof. Beate Escher, Prof. Gerrit Schüürmann) Bild: Klaus-Dieter Sonntag
·Melder·Wortmelder

UFZ-Forschungspreis geht an Rolf Altenburger und das Team des EU-Projekts SOLUTIONS

Der Ökotoxikologe Prof. Dr. Rolf Altenburger und das von PD. Dr. Werner Brack geleitete UFZ-Team des EU-Projekts SOLUTIONS haben gestern den Forschungspreis 2019 des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung (UFZ) in Höhe von 10.000 Euro erhalten. Geehrt wurden sie für ihre herausragende Forschung zur toxikologischen Wirkung von Chemikalienmischungen, für die Weiterentwicklung und Synthese von Erkenntnissen europäischer Zusammenarbeit und für ihr Engagement beim Wissenstransfer in Politik und Behörden.

Soziokulturelles Zentrum „Die VILLA“, u. a. Sitz von „Kulturleben Leipzig". Foto: LZ
·Melder·Wortmelder

Besucherrekord in der VILLA

Über 150.000 Menschen nutzten dieses Jahr die Angebote des Soziokulturellen Zentrums »Die VILLA«. Sie besuchten nicht nur das Stammhaus in der Lessingstraße, auch andere Standorte in Leipzig wie das KOMM-Haus in Grünau, der Makerspace im Leipziger Norden oder das Müzik.Stüdyo.74 im Leipziger Osten waren mit vielfältigen Angeboten aktiv und gehören zur VILLA-Organisation.

Henning Homann, SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
·Melder·Wortmelder

Martin Dulig und Petra Köpping sollen für SPD Ministerposten übernehmen

Einen Tag nach dem „JA“ zum Koalitionsvertrag durch die SPD-Basis hat Sachsens SPD am Dienstag offiziell Martin Dulig und Petra Köpping als Staatsminister in einem zukünftigen Regierungskabinett benannt. Martin Dulig soll das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Petra Köpping das Ministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt übernehmen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up