Wortmelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Lesen schafft die Grundlage für komplexes Denken. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Medienausleihe in der Stadtbibliothek Markranstädt ab 1. März

Für all diejenigen, die Medien zurückgeben, vorbestellte Medien abholen möchten oder bereits wissen, welche Medien sie in etwa ausleihen möchten, ist es endlich soweit: Ab Montag, dem 01. März 2021, können in der Stadtbibliothek Markranstädt, Parkstraße 9, montags bis donnerstags zwischen 15 und 18 Uhr wieder Medien zurückgegeben und entliehen werden.

Staatsminister für Bildung, Christian Piwarz (CDU). Foto: Ronald Bonss
·Melder·Wortmelder

Sächsischer Heimatforscherpreis – jetzt bewerben!

Der Wettbewerb um den „Sächsischen Landespreis für Heimatforschung“ 2021 ist gestartet. Der mit insgesamt 9.000 Euro dotierte Preis richtet sich an ehrenamtlich tätige Heimatforscher, die ihre Arbeiten bis zum 15. Mai 2021 einreichen. Ausgerichtet wird der Wettbewerb vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus in Kooperation mit dem Landesverein Sächsischer Heimatschutz e. V. Der Landespreis steht unter der Schirmherrschaft von Kultusminister Christian Piwarz.

„Leipzig nimmt Platz“. Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Querdenken ausbremsen

Am 6. März rufen Leerdenker/-innen, Verschwörungsmythiker/-innen, Imfgegner:/-innen im Verbunde mit rechtem Allerlei schon wieder nach Leipzig auf. Die Realitäts- und Wissenschaftsverweigerer/-innen wollen gemeinsam mit anderen ostdeutschen Gruppierungen in mehreren Autokorsos durch Leipzig fahren und die Luft verpesten, um danach auf der Neuen Messe vor dem Impfzentrum gegen Impfungen und die Corona-Schutzmaßnahmen zu demonstrieren.

Laserspots aktivieren in einer Matrix sehr kleine synthetische Schlüssel-Schloss-Paare und erzeugen so Rezeptorcluster in der Zellmembran. Diese Liganden-unabhängige Aktivierung löst Kalziumsignale und eine erhöhte Zellbewegung aus. Foto: M. Florencia Sánchez und Robert Tampé/Goethe-Universität Frankfurt
·Melder·Wortmelder

Zellbiologie: Signalübertragung ohne Signal

Wenn wir riechen, schmecken oder sehen oder wenn Adrenalin durch unsere Adern rauscht, werden diese Signale von unseren Zellen über eine bestimmte Gruppe von Empfänger-Proteinen empfangen, den sogenannten G-Protein-gekoppelten Rezeptoren. Die Rezeptoren geben die Signale ins Zellinnere weiter.

Quelle: FreeNavalny Leipzig
·Melder·Wortmelder

Demonstration gegen politische Repressionen in Russland und Belarus vom 27. Februar 2021

Am 27. Februar 2015 wurde der Oppositionspolitiker Boris Nemzow neben den Kremlmauern erschossen. Dies war einer der aufsehenerregendsten politischen Morde in der jüngeren Geschichte Russlands, aber es ist bei Weitem nicht der einzige. Am sechsten Jahrestag der Ermordung des Politikers fand auf dem kleinen Wilhelm-Leuschner-Platz (Schiller Park) die Kundgebung zum Gedenken an Boris Nemzow und alle Opfer politischer Repression durch die verbrecherischen Regime des modernen Russlands und Weißrusslands statt. Die Demonstration wurde gemäß der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung organisiert.

Rico Gebhardt, (MdL, Die Linke). Foto: Michael Freitag
·Melder·Wortmelder

Linksfraktion zum Landeshaushalt: Pandemie solidarisch bewältigen

In dieser Woche hat sich die Linksfraktion in einer digitalen Klausurberatung mit dem Entwurf des Doppelhaushaltes 2021/2022 befasst und Beschlüsse zu dessen Bewertung gefasst. Der Fraktionsvorsitzende Rico Gebhardt erklärt: „Der Haushaltsentwurf sieht keine ausreichenden Mittel vor, um die sozialen Ungerechtigkeiten im Freistaat zu mildern.“

Montage. L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Engelsdorf: Spielplatz „August-Bebel-Platz“ erhält neue Geräte

Auf dem Spielplatz zwischen Baumeister-Günther-Straße und Wasserturmstraße in Engelsdorf wird aktuell die über 20 Jahre alte und verschlissene Spielkombination aus Holz abgebaut. Ab dem 15. März kommen die neuen Geräte, sodass voraussichtlich Ende April eine neue Hüttenkombination mit Rutsche, Doppelschaukel, Wippe sowie Kletter- und Turnmöglichkeiten wieder zum Spielen einlädt.

Quelle: CINEPLEX Leipzig
·Melder·Wortmelder

Bundesweite Kinoaktion: „Kino leuchtet“ auch im Cineplex Leipzig

Unter dem Titel „Kino leuchtet. Für Dich.“ gehen am Sonntag, 28.02.21 um 19:00 Uhr bundesweit in allen Kinos, außen und innen, die Lichter an. Auch im Leipziger Westen: „Wir beteiligen uns an dieser Aktion, um zu zeigen, dass wir sehnsüchtig auf unsere Zuschauer warten und bestens vorbereitet sind, unsere Projektoren wieder einzuschalten.“, so Theaterleiter Georg Wehrstedt.

Sören Pellmann, Die Linke. Foto: LZ
·Melder·Wortmelder

Online-Gespräch zum Bundeswahlrecht am 1. März

Für Montag, den 1. März hat sich der Leipziger Bundestagsabgeordnete Sören Pellmann (Die Linke) seinen Kollegen und Justiziar der Linken-Fraktion im Deutschen Bundestag, Friedrich Straetmanns, zum Online-Gespräch eingeladen. Sie widmen sich dem komplexen Thema des Bundeswahlrechts.

Stefan Hartmann. Foto: Die Linke Sachsen
·Melder·Wortmelder

Gebhardt, Schaper, Hartmann: Mit Schaulaufen und Streit hilft die Koalition niemandem

Anlässlich aktueller Wortmeldungen aus der Koalition zum Pandemie-Management der Staatsregierung (Grüne, SPD) und zur Berichterstattung über Koalitionsstreit erklären der Vorsitzende der Linksfraktion, Rico Gebhardt, die gesundheitspolitische Sprecherin Susanne Schaper und Stefan Hartmann, neben Schaper Vorsitzender der sächsischen Linken: „Wir verstehen es ja, dass sich Koalitionspartner profilieren müssen und vieles schon viel früher viel besser gewusst haben wollen.“

Der Körper und das nasse Element. Foto: Jan Kaefer
·Melder·Wortmelder

Borna: Jahnbad könnte wieder öffnen

Die Reparatur unseres Jahnbades ist planmäßig zum Ende des Monats abgeschlossen worden. Damit kann das Bad für alle Besucherinnen und Besucher wieder öffnen, sobald die Sächsische Corona-Schutz-Verordnung dies zulässt.

Rebecca Stange, Leiterin JVA Dresden © SMJusDEG
·Melder·Wortmelder

Neue Leiterin in der Justizvollzugsanstalt Dresden

Justizministerin Katja Meier hat Rebecca Stange als neue Leiterin der Justizvollzugsanstalt Dresden ernannt. Justizministerin Katja Meier: „Mit Rebecca Stange übernimmt eine überaus engagierte und hochkompetente Vollzugsexpertin die Leitung der der JVA Dresden.“

Ding Dong - Durstexpress-Werbung in Leipzig. Foto: Michael Freitag
·Melder·Wortmelder

Schluss mit dem Zeitspiel von Flaschenpost bei Durstexpress!

Am Freitag fand eine Betriebsversammlung der Mitarbeiter/-innen des Lieferdienstes Durstexpress in Leipzig statt. Thema war die Fusion der beiden Dr.-Oetker-Töchter Durstexpress und Flaschenpost, die dadurch drohenden Massenentlassungen von 450 Mitarbeiter/-innen und die Bedingungen für Weiterbeschäftigungen. An dieser haben Henning Homann und Holger Mann teilgenommen und mit den Beschäftigten gesprochen und erneut die Unterstützung der SPD-Fraktion zugesichert.

Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und stellvertretender Ministerpräsident. Foto: Götz Schleser
·Melder·Wortmelder

Arbeitsminister Dulig zum Aus für Flächentarifvertrag für Altenpflegerinnen und Altenpfleger

Nach der Absage der Arbeitgeberseite der Caritas steht der geplante Flächentarifvertrag für Altenpflegerinnen und Altenpfleger vor dem Aus. Damit kann - anders als seit mehr als einem Jahr geplant - ein Tarifvertrag, den die Gewerkschaft Verdi mit einem Pflegeverband für rund 1,2 Millionen Beschäftigte geschlossen hat, nicht durch Bundesarbeitsminister Hubertus Heil für allgemeinverbindlich erklärt werden.

Achtung Gefahr Aufpassen Straßenschild
·Melder·Wortmelder

Probestau Hochwasserrückhaltebecken Niederpöbel: Lebensgefahr auf Wasserfläche und Böschungen

Die Landestalsperrenverwaltung Sachsen weist erneut darauf hin, dass die Böschungen des Hochwasserrückhaltebeckens Niederpöbel während des Probestaus nicht betreten werden dürfen. Der Boden ist durch das Wasser aufgeweicht und kann abrutschen. Zudem besteht die Gefahr, dass Bäume fallen. Auch die Wasserfläche darf nicht genutzt werden. Durch eingestaute Gegenstände wie Verkehrsschilder oder Jungbäume besteht hier Lebensgefahr. Bitte beachten Sie die Absperrungen und Warnschilder!

Birgit Dietze, IG Metall Bezirksleiterin Berlin-Brandenburg-Sachsen. Foto: Christian von Polentz/transitfoto.de
·Melder·Wortmelder

Kein Fortschritt in den Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie

Die IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen hat den ersten Vorschlag des Arbeitgeberverbandes VSME zur Lösung des Tarifkonflikts in der Metall- und Elektroindustrie als absolut unzureichend zurückgewiesen. „So geht das nicht. Bewegung in den Fragen der Transformation, Beschäftigungssicherung, Verbesserung der Übernahme und zur Angleichung Ost sind die Arbeitgeber schuldig geblieben und auch beim Entgelt ist das, was auf den Tisch gelegt wurde, vollkommen inakzeptabel“ sagte Birgit Dietze, Bezirksleiterin der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen nach der dritten Verhandlung am Freitag in Berlin.

·Melder·Wortmelder

#FREEBELARUS: Leipzigerinnen und Leipziger erklären sich solidarisch mit der Opposition in Belarus

Am Montag, den 1. März 2021,  beginnt nach dem Friedensgebet auf dem Nikolaikirchhof um 18 Uhr eine von Leipziger Bürgerinnen und Bürgern organisierte Solidaritäts-Aktion für die belarussische Opposition. Bis Ostern soll an jedem Montag mit einer halbstündigen Mahnwache, Transparent an der Nikolaikirche, Kerzen und roten und weißen Blumen ein Zeichen der Unterstützung der in Belarus für Demokratie und Freiheit Demonstrierenden gesetzt werden.

Wildschweine im Wildpark Leipzig. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Zahl der Schweinepest-Fälle in Sachsen steigt auf 55

In Sachsen gibt es aktuell ein hohes Infektionsgeschehen durch Ausbrüche der Afrikanischen Schweinepest. Bisher konnte dieses auf das als Restriktionszone festgelegte gefährdete Gebiet im Landkreis Görlitz begrenzt werden. In diesem Gebiet werden zunehmend verendete Wildschweine gefunden, bei denen eine Infektion mit der Tierseuche festgestellt wird.

Waldbrand, Foto: Sachsenforst
·Melder·Wortmelder

Waldbrandgefahr im Blick: Die neue Waldbrandsaison startet am 1. März

Ab dem 1. März informieren Sachsenforst und der Deutsche Wetterdienst wieder über die örtliche Waldbrandgefahr in Sachsen. Bis zum Oktober wird nun tagaktuell die Waldbrandgefahrenstufe für 31 sächsische Vorhersageregionen berechnet und bekanntgegeben. Dabei sind die letzten Schneefelder vor kurzem erst getaut. Drohen jetzt schon Waldbrände?

Delitzsch ist ein lebenswertes Stück Sachsen. © Christian Maurer, Stadt Delitzsch
·Melder·Wortmelder

Corona-Infos für Delitzsch, 26. Februar 2021

Übersicht zu Click & Collect ist online: Seit 24. Februar steht die Übersicht der Geschäfte, die in Delitzsch den Abholservice „Click and collect“ anbieten, unter www.delitzsch.de/cc online. Wer sich noch eintragen möchte, kann das auf derselben Seite tun oder Sie senden Ihre Daten (Kontakt, Abholzeiten, www) an nadine.fuchs@delitzsch.de. Auch ein Logo, eine pdf und bis zu fünf Fotos können eingeschickt werden.

·Melder·Wortmelder

UiZ berät wieder kostenlos zu Schimmel in Wohnräumen

Aus aktuellem Anlass gibt es derzeit leider keine persönlichen Beratungen im Umweltinformationszentrum der Stadt Leipzig (UiZ). Um dennoch bei dringenden Fragen zu Schimmelpilzen und Luftschadstoffen in Wohnungen weiterhin mit fachlichem Rat zur Seite stehen zu können, wird am Dienstag, 2. März, unter der Tel. (0341) 3912083 in der Zeit von 15 bis 17 Uhr eine kostenlose telefonische Beratung mit Fachleuten vom Umweltinstitut Leipzig e. V. (UIL) angeboten.

Luise Neuhaus-Wartenberg (Linke). Foto: DiG/trialon
·Melder·Wortmelder

Luise Neuhaus-Wartenberg: Schulschließung im Vogtland ist schmerzlich, aber notwendig

Aufgrund steigender Infektionszahlen schließt der Vogtlandkreis ab dem 1. März die Kitas und Grundschulen wieder – nach zwei Wochen. Dazu erklärt Luise Neuhaus-Wartenberg, Sprecherin für Bildungspolitik der Linksfraktion im Sächsischen Landtag: „Dieser Schritt ist schmerzlich für viele Familien, aber er ist leider notwendig – zumal wir noch nicht wissen, die stark die auch im Vogtland grassierenden Mutationen das Infektionsgeschehen anheizen und welche Rolle gerade Schulen dabei spielen.“

Care-Energy versucht in Leipzig weiterhin Geschäfte zu machen. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Änderungen im Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG)

Am 1. Januar 2021 sind Änderungen im Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) in Kraft getreten. Das EEG regelt die Förderung der Stromerzeugung aus erneuerbaren Quellen wie Solarenergie und Windenergie. „Die Änderungen sollen dazu beitragen, dass mehr umweltfreundlicher Strom erzeugt und damit das Klima geschützt wird“, erklärt Lorenz Bücklein, Energiereferent der Verbraucherzentrale Sachsen.

Landrat Kai Emanuel. Foto: LRA
·Melder·Wortmelder

Erhöhte Inzidenz: Nordsachsen hebt Lockerungen wieder auf

Ab Sonnabend (27.02.21) gelten im Landkreis Nordsachsen wieder nächtliche Ausgangssperre und 15-Kilometer-Bewegungsradius. Da der Sieben-Tage-Inzidenzwert von 100 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner an fünf Tagen in Folge überschritten wurde, muss heute (26.02.21) gemäß sächsischer Corona-Schutzverordnung die Allgemeinverfügung vom 15. Februar 2021 wieder aufgehoben werden. Somit ist die Verordnung des Freistaats tags darauf erneut vollumfänglich in Kraft.

Oben links im Bild Tobias Wolff, neben ihm Dr. Cornelia Preissinger, darunter Marlene Hahn und Christoph Gedschold. © Oper Leipzig
·Melder·Wortmelder

Oper Leipzig: Das neue Leitungsteam ab 2022/23

Zum 01. August 2022 wird Tobias Wolff die Intendanz der Oper Leipzig übernehmen. Der designierte Intendant hat jetzt sein neues künstlerisches Leitungsteam vorgestellt: Operndirektorin und stellvertretende Intendantin wird Dr. Cornelia Preissinger. Marlene Hahn kommt als neue Chefdramaturgin von der Oper Graz. Der bereits seit 2015/16 in Leipzig engagierte Kapellmeister Christoph Gedschold wird unter der neuen Intendanz zum Musikdirektor berufen.  

Tommy Penk. Foto: Grüne Landkreis Leipzig
·Melder·Wortmelder

Markranstädt: Penk kritisiert Grünflächenmanagement der Stadt und fordert zusätzliches Personal

Im Zuge der erfolgten Fällung von 15 Silberweiden in der Möwengasse und der Nachpflanzung mit Winterlinden, wird Kritik am Grünflächenmanagent der Stadtverwaltung Markranstädt laut. „Im Bebauungsplan Westufer Kulkwitzer See war überhaupt keine Pflanzung von Silberweiden vorgesehen. Diese sind laut B-Plan nur für die Bepflanzung auf Privatgrundstücken zulässig“ so der Grünen Stadtrat Tommy Penk.

Eilenburg. Foto: W&R Immocom
·Melder·Wortmelder

Aktuelle Meldungen aus Eilenburg

Tag der offenen Gartentür 2021: Wer öffnet seinen Garten in und um Eilenburg? In diesem Jahr soll es in und um Eilenburg erstmals einen „Tag der offenen Gartentür“ geben. Am 12. Juni 2021 öffnen dann von 10 bis 17 Uhr private Grünoasen ihre Pforten für Besucherinnen und Besucher. Diese können die Anlagen unter die Lupe nehmen und mit den Eigentümerinnen und Eigentümern ins Gespräch kommen.

Lindenauer Markt mit Marktständen. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Mehr Platz für Fußgänger auf dem Lindenauer Markt

Ab dem 29. März bis zum 31. August wird der Lindenauer Markt im Stadtteil Altlindenau erneuert. Besonders für Fußgänger soll der wichtige Umsteigepunkt im Leipziger Westen sicherer und attraktiver werden. Neue Bänke und mehr Freisitzmöglichkeiten für Geschäfte sollen die Aufenthaltsqualität rings um den Markt erhöhen. Der Umgestaltung voraus ging ein breiter Beteiligungsprozess zur Priorisierung der Maßnahmen.

·Melder·Wortmelder

Fördermittel für Projekte in zweiter Jahreshälfte 2021

Ab sofort kann für Kunst- und Kulturprojekte im der zweiten Jahreshälfte eine städtische Förderung beantragt werden. Die Projekte müssen in der Zeit zwischen dem 1. Juli und dem 31. Dezember 2021 laufen und in freier Trägerschaft organisiert sein. Vorbehaltlich des Beschlusses zum Doppelhaushalt 2021/22 stehen Fördermittel in Höhe von 200.000 Euro zur Verfügung. Die Anträge müssen bis zum 31. März 2021 beim Kulturamt eingereicht werden.

Marco Böhme auf der Demo gegen den Flughafenausbau am 24. Juli 2020. Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Marco Böhme: Diese Art der Fernverkehrsanbindung für Chemnitz ist eine teure Mogelpackung von zweifelhaftem Nutzen

Wie die Freie Presse berichtet, soll die Stadt Chemnitz mittels einer InterCity-Verbindung ab 2022 wieder an den Fernverkehr der Bahn angebunden werden. Marco Böhme, Sprecher der Linksfraktion für Mobilität, muss allerdings Wasser in den Wein gießen: „Die drittgrößte Stadt Sachsens und Kulturhauptstadt 2025 ist seit 2006 vom Fernverkehr abgeschnitten – dazu hätte es niemals kommen dürfen.“

Birgit Brendel. Foto: vzs
·Melder·Wortmelder

Insekten essen? Studie zeigt Verbrauchererwartung zu insektenhaltigen Lebensmitteln

Mehlwürmer, Grillen und Co. sind neuartige Lebensmittel, deren Zulassung in Europa überwiegend noch aussteht. Gleichzeitig machen Übergangsregelungen eine Vermarktung bestimmter Insektenprodukte als Lebensmittel bereits jetzt möglich. Eine qualitative forsa-Befragung im Auftrag der Verbraucherzentralen erfasste die Einstellung von Verbraucher/-innen zu Speiseinsekten. Im Fokus standen Personen, die bereits insektenhaltige Lebensmittel essen oder die bereit sind, sie zu probieren. Zusätzlich wurden Personen mit Allergien oder Lebensmittelunverträglichkeiten befragt.

Die Arbeitsagentur Leipzig. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

BA unterstützt: Erfolgreich die Ausbildung 2021 beenden

Die Corona-Pandemie stellt Unternehmen und Auszubildende in der Arbeitswelt vor neue Herausforderungen. Kurzarbeit sichert viele Ausbildungsverhältnisse in Sachsen. Auch der Berufsschulunterricht wurde stärker digitalisiert oder fand teilweise nur eingeschränkt statt . Damit junge Menschen ihre Ausbildung trotz der Einschränkungen der letzten Monate erfolgreich beenden und als zukünftige Fachkräfte der sächsischen Wirtschaft zur Verfügung stehen, unterstützt die BA mit ausbildungsbegleitenden Hilfen.

Simone Lang, SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
·Melder·Wortmelder

Lang: Der Einsatz hat sich gelohnt – Erste Lehrer und Erzieher können sich impfen lassen

Simone Lang, Sprecherin für Gesundheit und Pflege der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, am Donnerstag zur Erweiterung des Personenkreises für Corona-Impfungen: „Auf diese Möglichkeit haben viele Menschen in Sachsen gewartet: Der Freistaat erweitert den Kreis derjenigen, die nunmehr gegen Corona geimpft werden können. Die Impfmöglichkeiten für Angehörige der nächsten Priorisierungsstufe werden geöffnet. Das macht ein weiteres Stück mehr Hoffnung auf eine Rückkehr zur Normalität.“

Fahnen vor dem Messeturm. Foto: Leipziger Messe/ Grubitzsch
·Melder·Wortmelder

Intec/Z connect 2021: digitale Branchenplattform zum fachlichen Austausch in herausfordernden Zeiten

In wenigen Tagen fällt der Startschuss für die Intec/Z connect 2021: Das digitale Event lädt die Metallbearbeitungs- und Zulieferindustrie vom 2. bis 3. März zum Austausch in herausfordernden Zeiten ein. Da Präsenzmessen wegen der anhaltenden Pandemielage nach wie vor nicht stattfinden können, bietet die Intec/Z connect 2021 der Branche eine virtuelle Plattform zur Präsentation ihrer Produkte und Neuheiten, zur Information über aktuelle Branchenthemen sowie zum Austausch mit bestehenden und neuen Geschäftskontakten.

Stephan Pöhler © Oliver Killig
·Melder·Wortmelder

Niemand zuständig? Assistenz für Menschen mit Behinderungen im Krankenhaus weiterhin unklar

Die seit Jahren fehlende rechtliche Regelung zur Kostenübernahme von Assistenzkräften für Menschen mit Behinderungen im Krankenhaus geht zu Lasten der Betroffenen. Die dazu von der staatlichen Koordinierungsstelle nach Artikel 33 der UN-Behindertenrechtskonvention veröffentlichte Pressemitteilung des dort angesiedelten Inklusionsbeirats wird vom Beauftragten der Sächsischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Herrn Stephan Pöhler, ausdrücklich geteilt.

Delitzsch ist ein lebenswertes Stück Sachsen. © Christian Maurer, Stadt Delitzsch
·Melder·Wortmelder

Aktuelle Meldungen aus Delitzsch

Stadt sucht Führungskräfte für Bibliothek und Zensus: Die Stadt Delitzsch hat erneut Stellen ausgeschrieben. Derzeit sucht sie zwei Personen, eine für die Leitung der Bibliothek Alte Lateinschule (BAL) und eine für die Leitung der Zensus-Erhebungsstelle.

Semperoper in der Dämmerung © Matthias Creutziger
·Melder·Wortmelder

„Semper:Donnerstag“ präsentiert Künstler/-innen und Musiker/-innen in ungewohnter Perspektive

Mit der seit dem 15. Februar 2021 schrittweise möglichen Wiederaufnahme des Probenbetriebs ist das künstlerische Leben für alle sicht- und hörbar in die Semperoper zurückgekehrt. Bereits in der vergangen Woche wurde mit weiteren Aufzeichnungen für die Stream-Reihe „Semper:Donnerstag“ begonnen. Mit dem Angebot an ihr Publikum erfüllen Solist/-innen und Musiker/-innen der Semperoper, des Semperoper Ballett und der Sächsischen Staatskapelle Dresden ihr Haus nach der Pandemie-erzwungenen Ruhephase wieder mit neuer Energie.

Müde Biene. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Bekämpfung Varroamilben 2021

2021 werden den Imkern zur Varroabehandlung in entsprechend der bei der Tierseuchenkasse gemeldeten Völker wieder folgende Präparate zur Verfügung gestellt: 0,5 l Ameisensäure (60% ad us. vet.)/Volk oder 50 ml Oxalsäuredihydrat (3,5% ad us. vet.)/Volk oder 2 Schalen Apiguard (Thymolpräparat)/Volk.

Bundeswehr unterstützt in der Frohburger Pflegeeinrichtung: Landrat Henry Graichen und Verbindungsoffizier Michael Krawcyk im Gespräch mit Leiterin Marion Wiesner, in deren Einrichtung Soldatinnen und Soldaten eingesetzt sind. Foto: Landkreis Leipzig
·Melder·Wortmelder

Eine breitere Impfungsstruktur nutzen

Seit Wochen liegt Landkreis Leipzig mit einem Inzidenzwert von im Schnitt 115 auf hohem Niveau. Damit sind die möglichen Lockerungen bei Werten unter der 100er Marke zwar in Sicht aber noch nicht greifbar. Den Abwärtstrend zu erreichen, wird nach Einschätzung von Landrat Henry Graichen durch die aufgetretenen Mutationen erschwert, die sich auch im Landkreis Leipzig ausbreitet. Bislang sind 20 laborbestätigte Fälle im Landkreis nachgewiesen.

Quelle: Schauspiel Leipzig
·Melder·Wortmelder

Neue Termine der Open-Screen-Show LE CLÛB VIRALE im Schauspiel Leipzig

Am Donnerstag, den 25.02. steht LE CLÛB VIRALE ganz unter dem Motto „Frühjahrsputz“: Ein Clûb, der sich gewaschen hat. Die Gäste CoppiConni, Helge Thun, BBF Production und Thari Kaan unterhalten mit Performance, Tricks und Musik. Im März findet LE CLÛB VIRALE am Freitag, den 19.03. mit Wenzel Banneyer & Überraschungsgästen statt.

Henning Homann, SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
·Melder·Wortmelder

Homann: Haribo muss Weg für Verkauf des Werkes in Wilkau-Haßlau frei machen

SPD-PolitikerInnen fordern in einem offenen Brief die Haribo-Unternehmensleitung zu schneller Entscheidung auf. „Haribo hat den Abbau der Maschinen im Werk in Wilkau-Haßlau gestoppt. Das ist ein positives Signal. Jetzt muss Haribo den Weg für den Verkauf des Werkes frei machen“, fordert Henning Homann, Generalsekretär der SPD Sachsen und Arbeitsmarktexperte der SPD-Landtagsfraktion.

Eiffelturm-Aktion von Parents for Future Leipzig. Foto: LZ
·Melder·Wortmelder

Parents for Future Leipzig wird am 25. Februar 2021 zwei Jahre alt

„Wir sind 2019 angetreten, um die berechtigten Forderungen der Generation unserer Kinder nach effektivem Klimaschutz zu unterstützen“, beschreibt Ärztin Dr. Katja Kühn das Engagement der Gruppe. „Wir sind zutiefst davon überzeugt, dass Kinder und Jugendliche ein unumstößliches Recht auf eine lebenswerte Welt haben, wenn sie selbst einmal Eltern und Großeltern sind. Daher fordern wir ein gesellschaftliches, politisches und wirtschaftliches Umdenken in allen Sektoren, hin zu einer radikalen Senkung der Treibhausgasemissionen in den kommenden zehn Jahren.“, so die dreifache Mutter.

Stadtrat Michael Neuhaus (Linke). Foto: LZ (Archiv)
·Melder·Wortmelder

Linksfraktion beantragt Fortschreibung des Papierkorbkonzepts

Wenn es um Papierkörbe geht, schneidet Leipzig im Vergleich mit anderen Großstädten schlecht ab. Gerade mal um die 3500 öffentliche Mülleimer gibt es im ganzen Stadtgebiet. Da jedoch die Bereitstellung von ausreichend Entsorgungsmöglichkeiten ein wichtiger Baustein im Kampf für die Sauberkeit der Stadt ist, hat die Fraktion Die Linke im Leipziger Stadtrat eine Fortschreibung des auslaufenden Papierkorbkonzeptes beantragt.

Albrecht Pallas (MdL, SPD) Foto: Götz Schleser
·Melder·Wortmelder

SPD-Fraktion fordert zügige Einführung der Mietpreis-Bremse

In ihrer Sitzung am 23. Februar 2021 hat die SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag beschlossen, das Sächsische Staatsministerium für Regionalentwicklung aufzufordern, entsprechend dem Beschluss des Koalitionsausschusses vom 12. Oktober 2020 den Prozess zur Einführung einer Mietpreisbremse (Normsetzungsverfahren) unverzüglich in Gang zu setzen und einen Kabinettsbeschluss bis zum Sommer 2021 zu ermöglichen.

Delitzsch ist ein lebenswertes Stück Sachsen. © Christian Maurer, Stadt Delitzsch
·Melder·Wortmelder

Corona-Infos für Delitzsch, 23. Februar 2021

Wer bietet Click & Collect an? Pressestelle bündelt Angebote. Welches Delitzscher Geschäft bietet Click & Collect an? Das Referat Öffentlich-keitsarbeit der Stadtverwaltung möchte die Angebote übersichtlich auf delitzsch.de einstellen.

„Coronatime“ - Die Zeit spiegelt sich längst auch in den Graffitis in Leipzig. Foto: LZ
·Melder·Wortmelder

Online-Diskussion: Macht der Klimawandel Corona-Pause?

Eine kostenfreie Online-Diskussion der Volkshochschule Landkreis Leipzig befasst sich am Mittwoch, dem 24.02.21, um 19 Uhr mit dem Einfluss der Corona Pandemie auf den Klimawandel. Die Covid-19-Pandemie hat nicht nur das gesellschaftliche Leben verändert, sondern bestimmt bis auf weiteres auch fast vollständig die aktuellen politischen Debatten. Das hat Auswirkungen auf die Wahrnehmbarkeit von Klimapolitik: Es scheint in den Medien fast so, als würde auch der Klimawandel Corona-Pause machen.

Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und stellvertretender Ministerpräsident. Foto: Götz Schleser
·Melder·Wortmelder

Innovationsmanagement in Sachsen weiterdenken

Am 24. Februar 2021 findet das futureSAX-Innovationsforum statt. Im Fokus der Online-Veranstaltung steht das Thema Innovationsmanagement, insbesondere für Sachsens junge und etablierte Unternehmen. Die Veranstaltung findet über eine digitale Event-Plattform statt, einige Programmhighlights werden auch öffentlich im Livestream übertragen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up