Polizeimelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Polizeischild
·Melder·Polizeimelder

2. Polizeibericht 31. Mai: Graffiti an Kirche, Unfall auf B 107, Garteneinbrüche aufgeklärt

Übers Wochenende entwendeten Unbekannte vom Parkplatz einer Firma einen ordnungsgemäß gesichert abgestellten Jeep Grand Cherokee+++Zwischen Samstagmittag und Montagmorgen brachten Unbekannte an drei Glascontainern in der Nähe einer Parkanlage je ein nationalsozialistisches Symbol in der Größe 1 m x 1 m mit blauer Farbe an+++In den vergangenen Wochen kam es im Raum Torgau vermehrt zu Einbrüchen in Garagen und Gartenlauben.

Polizei
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 31. Mai: Pkw gestohlen, Gefährliche Körperverletzung, Fahrradfahrer schwer verletzt

Vergangene Nacht drang ein Mann auf unbekannte Art und Weise in die Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses ein+++Am Samstagabend stellte sich ein 18-Jähriger (deutsch) mitten auf die Wolfgang-Heinze-Straße/Herderstraße und bremste durch sein Verhalten einen Pkw Mitsubishi aus+++In der Nacht von Samstag zu Sonntag wurde ein 35-Jähriger von einem Mann in Höhe des Lene-Voigt-Parks mit einer Glasflasche angegriffen.

Polizeifahrzeug am Zugang Petersstraße. Foto: Ralf Julke
·Melder·Polizeimelder

Bandenmäßiger Diebstahl von Zigaretten

Die Staatsanwaltschaft Dresden hat gegen drei Georgier (26, 33, und 37 Jahre) Anklage zum Amtsgericht Dresden - Schöffengericht - wegen des Vorwurfs des gemeinschaftlichen schweren Bandendiebstahls in zwei Fällen erhoben.

Bundespolizei Leipzig. Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Mit sichtbar geklauter Kleidung unterwegs

Ein 23-Jähriger fiel gestern Mittag am Leipziger Hauptbahnhof einem Mitarbeiter des Wachschutzes durch seine Kleidung auf und informierte die Bundespolizei Leipzig. Der Mann hatte nach seinem Beutezug vergessen, die Etiketten und Sicherungen zu entfernen.

Polizeischild
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 27. Mai: Motorrad entwendet, Fahrradfahrer schwer verletzt, Einbruch in Optikergeschäft

Am späten Mittwochnachmittag ereignete sich auf der Kreuzung Riemann-/Harkortstraße ein Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen+++In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch schlug ein Unbekannter die Schaufensterscheibe eines Optikers im Leipziger Stadtteil Schönefeld-Ost ein+++Heute Morgen stellten Werkstattmitarbeiter eines Autohauses fest, dass Unbekannte von einem ordnungsgemäß abgestellten Pkw Maserati alle Räder samt Felgen gestohlen hatten.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Tinte auf dem Haftbefehl war keine 24 Stunden alt

Der Haftbefehl des Amtsgerichts Leipzig für einen 36-jährigen Tunesier war noch keinen Tag alt, als im Hauptbahnhof Chemnitz die Handschellen klickten. Der polizeibekannte 36- Jährige hatte am 12. Mai mehrere Körperverletzungen im und am Leipziger Hauptbahnhof begangen.

Polizeischild
·Melder·Polizeimelder

2. Polizeibericht 25. Mai: Versammlungsgeschehen, Diebstahl von Baustelle, Motorradfahrer gerät in Gegenverkehr

Am Sonntag und Montag fanden im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Leipzig mehrere Versammlungen statt+++Zwischen Donnerstag und Dienstag stahlen Unbekannte aus der als Lager verwendeten Tiefgarage eines Rohbaus 650 qm Fußbodenbelag im Wert von etwa 7.000 Euro+++Ein Motorradfahrer fuhr mit einer Honda VFR1200XD auf der Bundesstraße 107 (Colditzer Straße) in südliche Richtung. Beim Befahren einer Linkskurve kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, stürzte und kam im Straßengraben zum Liegen.

Bundespolizei Leipzig. Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Dreister Kofferdieb beharrt auf sein Diebesgut

Gestern Nachmittag wurde die Bundespolizei Leipzig zu einer tätlichen Auseinandersetzung im Hauptbahnhof gerufen. Kurz zuvor hatte ein junger Mann am Bahnsteig 21 versucht zwei Koffer zu stehlen. Aber der Besitzer bemerkte den Diebstahl und holte seine Koffer zurück.

Polizeifahrzeug am Zugang Petersstraße. Foto: Ralf Julke
·Melder·Polizeimelder

120 Kilogramm Marihuana eingeführt

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Dresden hat der Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Dresden am 23.05.2021 Haftbefehl gegen einen 38-jährigen Serben erlassen und den Vollzug der Untersuchungshaft angeordnet. Dem Beschuldigten liegt unerlaubte Einfuhr von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge zur Last.

Bundespolizei Leipzig. Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Graffiti-Sprayer durch Bundespolizei gestellt

Gestern Morgen gegen halb drei Uhr wurde die Bundespolizei vom Sicherheitsdienst der Deutschen Bahn alarmiert. Zwei Männer sollten gerade am Haltepunkt Leipzig-Slevogtstraße eine Wand besprühen. Die Beamten stellten noch auf dem Bahnsteig einen 32-jährigen Mann. Sein Komplize konnte flüchten.

Dirk-Martin Christian, Präsident des sächsischen Landesamtes für Verfassungsschutz. Foto: SMI / Isabelle Starruß
·Melder·Polizeimelder

Missbrauch öffentlicher Anschlagstafeln

Dem LfV Sachsen liegen Erkenntnisse über den Missbrauch öffentlicher Anschlagstafeln in verschiedenen sächsischen Gemeinden vor. Danach werden dort Plakate öffentlich ausgehängt, die einen offiziellen und „amtlichen“ Anschein erwecken sollen. Die Plakate werben für ein „Referendum über Siegelrechte“, eine „staatliche Gemeinderatswahl“ und die Wahl eines „Verwesers“.

Polizeischild
·Melder·Polizeimelder

2. Polizeibericht 20. Mai: Verletzte nach Unfall, Wohnmobil gestohlen, Raserin überführt

Der Eigentümer eines Wohnmobils stellte heute Morgen den Diebstahl seines gesichert abgestellten Fahrzeuges vom umzäunten Garagenhof fest und informierte sofort die Polizei+++Der Fahrer eines Lkw Daimler-Benz (Müllfahrzeug) fuhr heute Morgen auf einen verkehrsbedingt haltenden Pkw Ford Focus auf+++Die Polizei ermittelt online und offline. So auch Anfang März 2021, als Polizeibeamte auf einen Post bei Instagram aufmerksam wurden.

Polizei
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 19. Mai: Auffahrunfall, Raub von Mobiltelefon, Diebstahl von Baustelle

Vom Montag zum Dienstag verschafften sich Unbekannte Zugang zu einem im Rohbau befindlichen Haus, indem sie eine Terrassentür aufbrachen+++Am Montagmittag brach ein Unbekannter in einen geparkten Mercedes Sprinter ein+++Gestern kam es zu einem Polizeieinsatz in Oschatz. Gegen 16:00 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass in der Merkwitzer Straße ein Mann mit einer Axt laufen und mehrere Fahrzeuge beschädigt haben soll.

Polizeifahrzeug am Zugang Petersstraße. Foto: Ralf Julke
·Melder·Polizeimelder

Einbruch in Historisches Grünes Gewölbe: Festnahme des flüchtigen fünften dringend Tatverdächtigen erfolgt

Im Zusammenhang mit dem Einbruch in das Historische Grüne Gewölbe im November 2019 ist der flüchtige fünfte dringend Tatverdächtige festgenommen worden. Die Festnahme des 22-jährigen Abdul Majed R. konnte gestern Abend gegen 20:15 Uhr von Zielfahndern des Bundeskriminalamtes in Zusammenarbeit mit Kräften des Landeskriminalamtes Berlin, der Berliner und der Dresdner Polizei und unter Einsatz von Spezialkräften der Bundespolizei sowie des Mobilen Einsatzkommandos des Bundeskriminalamtes in einer Wohnung in Berlin-Neukölln realisiert werden.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Dresden: Einsatz am 16. Mai 2021 – Dresdner Polizei zieht Bilanz

Der Einsatz anlässlich des letzten Saisonheimspiels der SG Dynamo Dresden dauerte bis in die frühen Morgenstunden des 17. Mai 2021. Einen ersten Zwischenstand zu den Geschehnissen veröffentlichte die Polizeidirektion gestern Abend in der Medieninformation Nr. 291/21. Zwischenzeitlich hat die Polizeidirektion Dresden eine Bilanz des gestrigen Einsatzes erarbeitet.

Polizei
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 17. Mai: Einbruch in Vereinsheim, Sachbeschädigung an Gedenkstätte, Bahnsprayer

Unbekannte sprühten an der Synagogengedenkstätte an die Rückseite der Mauer für Gedenktafeln verschiedene Schriftzüge mit schwarzer und weißer Farbe+++Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete, wie vergangene Nacht vier jugendliche Tatverdächtige durch das Aufhebeln einer Seitentür in ein Vereinsgebäude eines Sportclubs eindrangen und rief die Polizei+++Vier Tatverdächtige verschafften sich widerrechtlich Zutritt zu einer Fahrzeughalle auf dem Bahngelände in Delitzsch.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Dresden: Polizeieinsatz am 16. Mai 2021

Polizisten sind bei dem Einsatz am Rudolf-Harbig-Stadion von Gewaltbereiten massiv mit Pyrotechnik und Flaschen beworfen worden. Zudem gab es wiederholt gezielte Angriffe auf die Beamten. Die Verletzungen von elf Polizisten mussten in Krankenhäusern behandelt werden.

Polizeischild
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 16. Mai: Pkw fährt gegen Hauswand, Versuchtes Raubdelikt, Balkonbrand

Ein Fußgänger querte bei Lichtzeichen Rot die Fahrbahn der Georg-Schumann-Straße und wurde in der Folge von einem VW Polo, der bei Lichtzeichen Grün gefahren war, erfasst+++Durch Unbekannte wurde ein pyrotechnischer Gegenstand in das Ausgabefach eines Zigarettenautomaten gelegt und anschließend zur Detonation gebracht+++Ein unbekannter Tatverdächtiger betrat ein Leihhaus und äußerte gegenüber eines Mitarbeiters unter Vorhalt eines pistolenähnlichen Gegenstands „Stehen bleiben. Hände hoch. Überfall“.

·Melder·Polizeimelder

Dresden: Versammlungsgeschehen auf der Prager Straße

Die Polizei hat am Nachmittag das Versammlungsgeschehen auf der Prager Straße abgesichert. Bei einer angemeldeten Demonstration zur Lage im Nahen Osten hatten sich etwa 400 Menschen eingefunden. Bei einer spontanen Gegenprotestveranstaltung wurden etwa 25 Menschen gezählt.

Polizei
·Melder·Polizeimelder

2. Polizeibericht 14. Mai: Gefährdung des Straßenverkehrs, Verdacht der Volksverhetzung, Raubstraftäter

Der Fahrer (30, deutsch) eines VW Passat fuhr auf der Mölbiser Hauptstraße in östlicher Richtung. Beim Durchfahren einer leichten Linkskurve kam er im weiteren Verlauf nach rechts von der Fahrbahn ab+++In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag erschienen nach derzeitigem Kenntnisstand drei Männer vor einem Einfamilienhaus in Trebsen und gerieten in einen verbalen Konflikt mit den dortigen Anwohnern.

Polizei
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 12. Mai: Auseinandersetzung, Pkw kollidiert mit Moped, Einbruch in Physiotherapie

Gestern kam es gegen Abend erneut zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen im Leipziger Osten+++Unbekannte sprühten mit weißer Farbe ein Hakenkreuz in den Maßen von etwa 2 x 2 Metern auf die Fahrbahn der Kreuzung Seenallee/Städtelner Straße+++Während eine Fußgängerin (76) an der Bushaltestelle „Am Anger“ auf einen Bus wartete, wurde sie von einer bisher unbekannten Fahrradfahrerin von hinten angefahren.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Tätlicher Angriff auf vier Polizeibeamte zu Himmelfahrt

Die Staatsanwaltschaft Dresden hat gegen zehn Deutsche (37, 38, 40, 40, 40, 42, 44, 45, 48 und 48 Jahre) Anklage zum Amtsgericht Pirna – Schöffengericht – u.a. wegen des Vorwurfs des Landfriedensbruchs, des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und der gefährlichen Körperverletzung erhoben.

Polizeischild
·Melder·Polizeimelder

2. Polizeibericht 11. Mai: Entwendeter Radlader aufgefunden, Versammlungsgeschehen

Am vergangenen Freitag brachen Unbekannte in ein Baustellengelände in Böhlen ein und entwendeten mehrere Stromkabel, verschiedene Arbeitsmaschinen sowie Holz. Ebenso wurde ein Radlader der Marke JCB entwendet+++Gestern Abend führten Einsatzkräfte der Polizeidirektion Leipzig mit Unterstützung der sächsischen Bereitschaftspolizei im Stadtgebiet Leipzig sowie in den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen mehrere Einsätze anlässlich verschiedener Versammlungen und Spaziergänge durch.

Polizei
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 11. Mai: Trunkenheit im Verkehr, Einbruch in Büro, Sachbeschädigung

Gestern brachen Unbekannte während der Abwesenheit der Bewohner eine Hintertür zu einem Einfamilienhaus auf und verschafften sich somit Zutritt+++Im Stadtgebiet Leipzig wurden durch Unbekannte an zwei leerstehenden Wohngebäuden in der Ludwigstraße Transparente mit Schriftzügen angebracht, die sich gegen Gentrifizierung richten+++Unbekannte beschmierten mit weißer Farbe die Schaufensterscheiben und die Eingangstür eines Geschäftes mit einem Davidstern und diversen Schriftzügen.

Polizeischild
·Melder·Polizeimelder

2. Polizeibericht 10. Mai: Sachbeschädigungen an Parteibüro, Einbruch, Räuberischer Diebstahl

Unbekannte brachten mittels schwarzer Sprayfarbe an der Tür eines Parteibüros einen politischen Schriftzug an+++Am Freitag führten Beamtinnen und Beamte des Polizeireviers Leipzig-Zentrum in ihrem Zuständigkeitsbereich gemeinsam mit Bediensteten des Ordnungsamtes Leipzig mehrere Verkehrskontrollen durch+++Vergangene Nacht brachen Unbekannte in einen Spätverkauf ein.

Bundespolizei Leipzig. Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Bilanz der Bundespolizeiinspektion Leipzig zu den Versammlungslagen am 8. Mai 2021

Die Bundespolizeiinspektion Leipzig führte am 8. Mai 2021 anlässlich verschiedener Versammlungen im Stadtgebiet einen Einsatz mit verstärkten Kräften durch. Neben der Gewährleistung der störungsfreien An- und Abreise von Versammlungsteilnehmerinnen und -teilnehmern galt die Aufmerksamkeit der Beamtinnen und Beamten dem reibungslosen Ablauf des Bahnverkehrs sowie dem Schutz unbeteiligter Reisender, Nutzer und Anlagen der Bahnunternehmen.

Polizei
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 8. Mai: Einbruch in Pfarrhaus, Auseinandersetzung, Versammlungsgeschehen

Infolge hoher Verkehrsdichte kam es auf der Autobahn 14 in Fahrtrichtung Dresden zu einem Auffahrunfall zwischen zwei Fahrzeugen+++Gestern Nachmittag kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen etwa zehn Personen in der Eisenbahnstraße+++Die Polizeidirektion Leipzig hat mit Unterstützung der sächsischen Bereitschaftspolizei und den Polizeien aus Berlin, Sachsen-Anhalt sowie Thüringen und der Bundespolizei einen Einsatz zur Absicherung mehrerer Versammlungen durchgeführt.

Polizeifahrzeug am Zugang Petersstraße. Foto: Ralf Julke
·Melder·Polizeimelder

PTAZ des Landeskriminalamtes fahndet nach einem Beschuldigten

Im Rahmen der Silvesterfeierlichkeiten 2019/2020 kam es zu massiven Ausschreitungen und Angriffen gegenüber den vor Ort befindlichen Polizeibeamten. Der unbekannte Beschuldigte, welcher sich auf der Wolfgang-Heinze-Straße aufhielt, warf einen pyrotechnischen Gegenstand auf Polizeibeamte, welche nur wenige Meter entfernt standen.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Sachbeschädigung an Gebäude einer Zeitungsredaktion – Zeugenaufruf

Zwischen dem 5. Mai 2021, 18:00 Uhr und dem 6. Mai 2021, 09:30 Uhr kam es am Floßplatz zu einer Sachbeschädigung am Gebäude einer Zeitungsredaktion. Durch einen oder mehrere unbekannte Täter wurden mittels bisher unbekannten Gegenstandes zwei Fensterscheiben beschädigt. Ein konkreter Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Polizeischild
·Melder·Polizeimelder

2. Polizeibericht 7. Mai: Durchsuchung von Wohn- und Geschäftsräumen, Einbrecher gestellt, Versammlungen

Vergangene Nacht wurde die Polizei des Reviers Nord zu einem Grundstück im Leipziger Norden gerufen+++Am Donnerstagmorgen führten Polizeibeamte der Leipziger Kriminalpolizei gemeinsam mit Einsatzkräften der Bundespolizei, Beamten des Zolls sowie Mitarbeitern der Ausländerbehörde der Stadt Leipzig Durchsuchungen durch+++Für den 8. Mai 2021 wurden im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Leipzig mehrere Versammlungen angezeigt.

Polizeischild
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 6. Mai: Hakenkreuze im Wald gesprüht, Auffahrunfall, Transporter gestohlen

Per Onlineanzeige erfuhr die Polizei, dass im Stötteritzer Wäldchen Kennzeichen von verfassungswidrigen Organisationen durch Unbekannte angebracht wurden+++Ein Unbekannter entzündete vermutlich versehentlich beim Unkrautentfernen mit einem Gasbrenner die Gebäudedämmung eines Wohn- und Geschäftshauses+++Unbekannte verschafften sich Zugang zum Dach eines Einkaufsmarktes und drangen über dieses in den Markt ein.

Polizeischild
·Melder·Polizeimelder

Polizei fahndet nach unbekanntem Tatverdächtigen in einem Fall des besonders schweren Diebstahls

Am 2. April 2020 gegen 00:59 Uhr drang der Tatverdächtige in einen in einer Tiefgarage in Leipzig, Russenstraße verschlossen abgestellten Pkw VW Caddy gewaltsam ein, indem er die Fahrerscheibe einschlug. Aus dem Fahrzeug entwendete der Tatverdächtige einen Schlüsselbund mit verschiedenen Schlüsseln von mehreren Leipziger Firmen sowie ein Werkzeugkofferset des Herstellers „Metabo“.

Polizei
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 5. Mai: Vorfahrt missachtet, Verfolgung im Leipziger Zentrum, Diebstahl

Ein Anwohner vernahm einen Knall, schaute aus dem Fenster und bemerkte dann einen Feuerschein in einem Kleingartenverein+++Unbekannte hebelten die Eingangstür eines Versandhandels auf und entwendeten daraus mehrere Mobiltelefone, Laptops und TV-Geräte+++Während der Geschädigte nachmittags Pakete auslieferte, entwendeten Unbekannte aus dem Fußraum der Beifahrerseite des Pkw den Rucksack des Mannes mit EC-Karte und anderen persönlichen Dokumenten.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Sachbeschädigung an Volksbankfiliale – Zeugenaufruf

Am Mittwoch, 28. April 2021 wurden gegen 23.25 Uhr durch eine bisher unbekannte Person die Scheiben der Volksbankfiliale in der Rietschelstraße 2/Ecke Lindenauer Markt/Demmeringstraße in Leipzig beschädigt. Durch den Täter wurden mutmaßlich mittels eines bisher unbekannten Gegenstandes insgesamt 13 Fensterscheiben beschädigt.

Polizeifahrzeug am Zugang Petersstraße. Foto: Ralf Julke
·Melder·Polizeimelder

Gefährliche Körperverletzung in Leipzig – Zeugenaufruf

Die Staatsanwaltschaft Leipzig und das Landeskriminalamt Sachsen ermitteln gegen derzeit unbekannte Täter wegen der Tatvorwürfe der gefährlichen Körperverletzung sowie der Sachbeschädigung. Am Sonnabend, den 1. Mai 2021, gegen 13 Uhr umstellten ca. 10 Personen einen 41-jährigen Deutschen auf dem Parkplatz in der Volksgartenstraße. Der Mann wurde aus dieser Gruppe heraus zunächst zu Boden gebracht und anschließend von mindestens drei Personen der Gruppe am Boden liegend geschlagen und getreten.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Mann rastet aus und fährt Bundespolizisten an

Am Sonntagmittag (02.05.), gegen 12:30 Uhr ermahnten Bundespolizisten im Bahnhof Dresden Neustadt einen Mann, der ohne die vorgeschriebene Mund-Nasen-Bedeckung unterwegs war. Die Beamten wiesen ihn freundlich auf diesen Missstand hin - seine Reaktion darauf: „Ich muss gar nichts, du Kasper!“

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Bundespolizei löst Jugendtreff am Bahnhof Wurzen auf

Gestern Nachmittag löste die Bundespolizei Leipzig ein Treffen von mehreren Jugendlichen (14- 19 Jahre) am Bahnhof Wurzen auf. Sie hatten sich auf dem Bahngelände getroffen. Die Jugendlichen wurden gegen 15 Uhr von Mitarbeitern der Bahnsicherheit auf dem Gelände des Bahnhof Wurzen an einem leerstehenden Gebäude festgestellt. Diese informierten umgehend die Bundespolizei Leipzig.

Die Wiedebachpassage auf der Frontseite zum Wiedebachplatz hin. Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Sachbeschädigung an Polizeistandort in Leipzig-Connewitz

Die Staatsanwaltschaft Leipzig und das Landeskriminalamt Sachsen ermitteln gegen derzeit unbekannte Täter wegen des Tatvorwurfs der Sachbeschädigung. Am Sonnabend, den 1. Mai 2021, gegen 22:50 Uhr warfen unbekannte Täter mehrere Gegenstände gegen die Außenfassade des Polizeipostens Connewitz in der Biedermannstraße. Diese wurde hierdurch beschädigt.

Polizeischild
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 3. Mai: Wartehäuschen beschädigt, Gebäudefassade beschmiert, Gefährdung des Straßenverkehrs

Während ihrer Streifentätigkeit vernahmen Polizeibeamte des Reviers Südost und der Inspektion Zentrale Dienste am Sonntagabend einen lauten Knall+++Vom Samstag zum Sonntag brachten Unbekannte etwa 40 Aufkleber mit rechtsgerichteten Inhalten in der Größe von 10 x 5 Zentimetern an der Scheibe eines Parteibüros an+++Durch Unbekannte wurde eine 1 x 2 Meter große Glasscheibe eines Wartehäuschens am Bahnhof zerstört, sodass diese komplett aus der der Halterung herausbrach.

Polizei
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 2. Mai: Falscher Arzt, Unrat angezündet, Auto überschlagen

Um 02:05 Uhr stellte eine Polizeistreife ein Graffiti am Haus des Jugendrechtes im Stadtteil Reudnitz-Thonberg fest+++Vor den Haupteingängen der Amtsgerichte in Eilenburg, Borna, Oschatz wurden durch Unbekannte Blumen niedergelegt sowie Kerzen abgestellt und angezündet+++Im Nachgang zum gestrigen Demonstrationsgeschehen kam es zu mehreren Vorkommnissen.

Polizeischild
·Melder·Polizeimelder

Versammlungsgeschehen am 1. Mai 2021

Die Polizeidirektion Leipzig hat mit Unterstützung der sächsischen Bereitschaftspolizei und den Polizeien aus Rheinland-Pfalz, Brandenburg und Niedersachsen einen Einsatz zur Absicherung mehrerer Versammlungen durchgeführt. Am heutigen Tag waren etwa 1.000 Kräfte im Einsatz.

Polizei
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 1. Mai: Brand in Reihenhaus, Unzulässige Zusammenkunft, Verkehrsunfall

Unbekannte sprühten vermutlich im Zeitraum vom 22.04.2021 bis 24.04.2021 mit schwarzer Farbe mehrere Graffiti und zwei nationalsozialistische Symbole an das Vereinsgebäude eines Fußballclubs+++Zwei zunächst unbekannte Tatverdächtige drangen gewaltsam in eine Garage in Engelsdorf ein+++Gestern Nachmittag ereignete sich ein Verkehrsunfall bei dem sich ein Radfahrer schwer verletzte.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up