Topf & Quirl

·Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Mit klarem Kopf ins neue Jahr – Jungfräulicher Mandarinenpunsch

Die Feiertage sind gerade so vorübergezogen, das festliche Essen wird noch immer verdaut und schon steht das nächste Event auf dem Programm - Silvester! Mal abgesehen von dem ganzen ohrenbetäubenden Geballer auf den Straßen, kann auch der letzte Tag im Jahr zu einer runden und schönen Sache werden. Vielleicht lädt man sich liebe Freunde ein, guckt "Dinner for One" rauf und runter und bestaunt dann gemeinsam vom Balkon die hübschen Feuerwerke. Dazu passt natürlich ein leckeres Getränk, das gern auch ohne Alkohol auskommen darf.

·Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Für ein friedliches Weihnachtsfest – Veganer Linsenbraten

Und zack - da sind sie, die Feiertage! Schon lange haben sie sich anhand von hektischen Dauerläufen durch überfüllte Innenstädte und besinnliches Beobachten von Kerzenschein bemerkbar gemacht, aber nun stehen sie äußerst knapp bevor. Vermutlich sind inzwischen schon alle Geschenke gekauft, verpackt und unter den Weihnachtsbaum verfrachtet worden, falls nicht, rät es sich an, die Rezepte von letzter Woche genauer zu beäugen.

·Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Backen im Advent – Kokosmakronen

Na, nun wird es aber höchste Zeit, den Ofen anzuwerfen, die Bleche mit Backpapier zu belegen und leckere Plätzchen darauf zu betten. Die kommen dann ins vorgeheizte Rohr und entwickeln in kürzester Zeit nicht nur die gewünschte Bräune, sondern auch einen betörenden Duft. Oh ja, so riecht der Advent! Das Problem ist nur, dass man Jahr um Jahr mit abertausenden tollen Rezepten überschüttet wird, die das Plätzchenbacken zu einer kniffeligen Angelegenheit werden lassen.

·Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Ein flinkes Essen mit besonderem Pfiff – Polenta mit karamellisierten Birnen und Roquefort

Manche Zutaten gehören zueinander wie Deckel und Topf. Für die Einen sind das zum Beispiel Zimt und Zucker oder Spaghetti und Tomatensauce, für die anderen würziger Käse mit süßer Begleitung. Zu Ziegenkäse passt hervorragend eine fruchtige Marmelade, zu einem reifen Bergkäse ein süßes Chutney. In dem heute vorgestellten Rezept harmoniert ein würziger Käse mit köstlichst karamellisierten Birnen, die zudem noch leicht nach Rosmarin schmecken.

·Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Schnell noch mal unfestlich backen – Kleine Schokoladen-Amerikaner mit Erdnussguss

Huch, das ging aber schnell! In einer Woche zünden wir schon die erste Kerze in unserem glitzernden und funkelnden Kranz an, schmettern fröhlichst Weihnachtslieder und sinnieren darüber, was wir unseren Lieben dieses Jahr unter den Baum legen werden. Aber bevor all dieser weihnachtliche Irrsinn so wirklich beginnt, ist es nun noch mal an der Zeit, Kardamom und Konsorten aus leckerem Gebäck zu verbannen und stattdessen in Nuss - und Schokoladenwonnen zu baden. Wie das geht?

·Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Da haben wir den Salat … im gebackenen Kürbis

Oh du schöne Kürbissaison! Wie du uns mit deinen prallen, runden Früchten jeden Tag aufs Neue belohnst, uns Farbe auf den Teller zauberst und uns die Möglichkeit auf viele leckere Speisen ermöglichst! Von Lasagne über Suppe und Püree bis hin zu Kuchen - mit den orangefarbenen Superfrüchten kann man so vieles anstellen. Wieso also nicht mal einen Salat kredenzen, und zwar im Kürbis höchstpersönlich?

·Leben·Topf & Quirl

Topf und Quirl geht in die Sommerpause – mit einem Johannisbeer-Baiser-Törtchen

Die Früchte des Sommers locken nun an jeder Ecke und man kann sich gar nicht entscheiden, ob man zu Kirschen, Himbeeren oder doch lieber Johannisbeeren greifen soll. Wenn die Entscheidung mal wirklich schwer fällt, sollte man sich einfach ein kleines Depot an allen Früchtchen anlegen und dann ganz nach Gusto wählen, welches das richtige für den aktuellen Moment ist. Wer nun gerade Johannisbeeren daheim lauern hat und sie gern verbacken möchte, dem sei dieses Rezept hier ans Herz gelegt - ein Baiser-Törtchen mit Sahne und lauter lustig saurer Beeren.

·Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Alte Speisen neu entdecken – Gräupchensalat

Wer kennt sie nicht, die Gerichte aus frühesten Kindheitstagen, bei denen es dem Einen warm ums Herz wird und dem Anderen ein kalter Schauer des Grauens über den Rücken läuft. Es gibt einige dieser Speisen und Gräupchen, meist in Form eines sämigen Eintopfs, die sicherlich Vielen noch in Erinnerung sind. Wer die oftmals leicht schleimige Suppe damals nicht mochte und sich seither selbst als Gräupchengegner versteht, der sollte nicht sofort vor dem hier vorgestellten Salat entfleuchen.

·Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Cremige Abkühlung – Karamell-Bananen-Milchshake

Auch wenn das Wetter gerade eher zu heißer Schokolade und wärmenden Suppen einlädt, ist eins dennoch gewiss - die Hitze kommt ganz sicher wieder, schließlich hat der Sommer gerade erst begonnen. Für die extrem warmen Tage, an denen man sich eine Badewanne voll Eiswürfeln wünscht und eimerweise kühle Getränke schlürfen möchte, sind deswegen raffinierte und köstliche Rezepte gesucht. Eines gibt es gleich hier und es ist zudem ein ganz besonderes, für einen sündigen und leckeren Milchshake.

·Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Ein flinker Snack für Abende mit Freunden – Pizzaecken mit Radieschen-Schnittlauch-Quark

Der Sommer ist wohl die passendste Jahreszeit, wenn es darum geht, mit Freunden einen lauschigen Abend auf Balkon oder Terrasse zu verbringen. Und ob man nun nebenher Männern in kurzen Hosen dabei zusieht, wie sie einem Ball hinterher rennen oder sich einfach lustigen Gesprächen hingibt, tut an sich nicht viel zur Sache. Welches Futter man zum Knabbern dabei hat, ist hingegen von größter Bedeutung.

·Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Eine besondere Torte für besondere Anlässe – Weiße-Schokoladen-Holunderblüten-Moussetorte

Es gibt Momente im Leben, die lassen sich nicht mit einem x-beliebigen Kuchen vom Bäcker zelebrieren. Die kann man dann auch nur schlecht mit einer Kuller Eis oder einem Stück festlicher Schokolade feiern. Nein, diese Momente, die von der Abgabe einer wichtigen Abschlussarbeit, über bestandene Führerscheinprüfungen und bis hin zur Ankunft eines neuen Menschleins reichen können, müssen anders begossen werden.

·Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Ein flinker Partysnack – Quesadillas mit Kidneybohnen, Mais und viel Käse

Mit steigenden Temperaturen kommt bei vielen wieder die Lust auf fröhliche Feste auf, die am besten draußen im letzten Sonnenschein zelebriert werden. Oft schmeißt man dazu den Grill an und platziert Würstchen und Maiskolben über der heißen Glut, manchmal werden köstliche Salate mit frischen Zutaten und cremigen Dressings bereitet. In jedem Fall darf zu einer Sommerfete das passende Essen nicht fehlen, damit das Erlebnis perfekt wird.

·Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Holunderblütensirup

Und weiter geht es mit den Frühlingswonnen, denn diese Jahreszeit hat einfach zu viele wunderbare Naturprodukte parat, als dass man sich dem Angebot verweigern könnte. Waren in den letzten Wochen Spargel, Erdbeeren und Rhabarber die Protagonisten der feinen Speisen, spielen diese Woche zarte Holunderblüten die Hauptrolle und werden, zusammen mit ein paar Zitronenscheiben, in zuckersüßem Sirup versenkt.

·Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Eine fruchtige Versuchung – Rhabarber-Erdbeer-Pie

Einen Nachteil hat dieser Frühling mit all seinen wundervollen Früchten ja schon - man kommt einfach nicht umhin, dauernd über seine Schönheit zu faseln, geschweige denn kann man sich der Versuchung entziehen, in knappen Abständen diverse Kuchen im Backofen verschwinden zu lassen. Und da sitzt man nun, ganz gespannt auf das Ergebnis, und sieht dem Rhabarber-Erdbeer-Pie beim enthusiastischen Brodeln zu.

·Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Ein herzhafter Start in die Erdbeersaison – mit Erdbeer-Ziegenkäse-Sandwiches

Und endlich sind sie wieder da, die roten Früchtchen mit den grünen Hütchen. Lange mussten wir auf die wohl schönste aller Beeren warten und auch wenn die ersten heimischen Exemplare noch etwas an Reife, Süße und Geschmack zunehmen können, so finden sich doch immer wieder ein paar tiefrote Erdbeeren mit unvergleichlichem Aroma, die geradezu danach schreien, verspeist zu werden.

·Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Schnelle Hilfe für miese Stimmung – Gebratene Bananen mit Sahne, Pudding und Karamell

Es geht ja manchmal so schnell - kaum ist die Sonne weg und peitscht der Regen, wird aus der strahlendsten Laune ein mickriges, düsteres Abbild. Man will sich am liebsten zu Hause unter dicken Decken verstecken, dem öden Fernsehprogramm fröhnen oder sich durch ein gemütliches Buch lesen, aber ganz sicher keinen Fuß in die vor Nässe nur so spritzende Natur setzen.

·Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Der Frühling köstlichst verpackt – Spargel in Parmesan-Senf-Kruste

Was hier auf den ersten Blick eher auf Mozzarellasticks, denn frisches Gemüse schließen lässt, ist in Wahrheit ein kulinarischer Liebling des Frühlings in knuspriger Panade. Weiße Stangen Spargel verstecken sich unter der feinen Hülle aus Parmesan, Senf und Brotkrumen und bekommen durch diesen Mix ein besonders feines Aroma. Unter der Kruste jedoch lauert natürlich noch immer der einzigartige Spargelgeschmack, denn der ist einfach zu gut, um ihn absichtlich zu übertünchen.

·Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Ein österliches Geschenk in letzter Minute – Nougat-Keks-Nester

Der Osterhase steht quasi vor der Tür und noch immer ist nichts fürs grüne Nest der Liebsten gefunden? Dann schnell in die Küche geflitzt und im Handumdrehen ein paar hübsche und leckere Nougat-Keks-Nester gebastelt. Die sehen nicht nur toll aus, sondern bestehen auch noch aus wenigen Zutaten und mit ein paar bunten Perlen versehen werden alle Beschenkten fröhlich quietschend aus der Wäsche schauen.

·Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Zwei mit einer Klappe – Möhren- Pfannkuchentorte mit Quarkcreme

Das österliche Fest rückt nun mit großen Schritten heran und es ist wohl doch allmählich an der Zeit, sich über die Gestaltung der Feiertage einige Gedanken zu machen. Nestinhalte, Eierfarben und süße Kleinigkeiten gilt es jetzt zu kaufen und die Mahlzeiten wollen geplant werden. Wer nicht so viel Zeit oder Lust hat, für Frühstück und Kaffeetrinken jeweils extra etwas vorzubereiten, der ist mit dieser Möhren-Pfannkuchentorte mit Quarkcreme hier bestens beraten.

·Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Her mit den leichten Rezepten – Pasta mit Sellerie-Orangen-Sauce

Die Sonne lacht, das Thermometer zeigt schicke Gradzahlen an und der Spargel sprießt - na, wenn das mal nicht der Frühling ist! Also ist nun mal wieder Schluss mit schweren Gerichten, die belasten statt beschwingen, und frische Zutaten sind gefragt. Wer auch noch ein paar Tage warten kann, um in die Spargelsaison zu starten, der kann dennoch auch jetzt schon unbeschwert genießen, zum Beispiel mit dieser Sellerie-Orangen-Sauce, die zu bissfest gegarter Pasta gereicht wird.

·Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Nüchtern durch den St. Patrick’s Day – Kiwi-Gurken-Limonade

Und wieder einmal steht er bevor, der St. Patrick's Day. Am Montag, 17. März, ist er wieder da. In den irischen Pubs spielen Livebands, das Guinness läuft in Strömen und überall haben sich Leute in Grün gehüllt. Wer es in diesem Jahr nicht so dolle krachen lassen will, ob nun aus Vernunft, Abstinenz oder anderen Gründen, der steht vielleicht vor dem Problem, was genau er trinken soll.

·Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Futtern wie in Kindheitstagen – Hefeklöße mit Blaubeerfüllung

Vermutlich kennt fast jeder noch diese dicken, weichen Klöße aus Hefeteig, die immer mit Blaubeerkompott serviert wurden und sich mit dessen toller Farbe vollgesogen haben. Und ganz gleich, ob man die Hefeklöße, die in anderen Gebieten auch Germknödel genannt werden, aus der Schulspeisung oder von zu Hause kennt - wem sie schmecken, der wird diese hier lieben.

·Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Saisongerecht und regional – Herzhafte Crêpes mit Kohl-Lauch-Füllung

Die meisten Supermärkte versorgen uns das gesamte Jahr über mit allen Obst- und Gemüsesorten, die man sich so wünschen kann: Zucchini, Tomaten, Gurken, Heidelbeeren und Erdbeeren. Aber Erdbeeren und Tomaten im Winter - muss das denn sein? Sollte man nicht viel lieber mal versuchen, sich der Saison entsprechend zu ernähren, um eine gewisse Regionalität und damit kurze Anfahrtswege der Lebensmittel zu garantieren?

·Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Köstliches für Feste und Feiern – Keks-Torte mit Frischkäsecreme

Es gibt ja so viele Anlässe, zu denen sich vor allem ein besonderer Kuchen eignet, um die Kaffeetafel oder das süße Buffet zu zieren. Stehen nun runde Geburtstage, große Familienvereinigungen oder die Jugendweihesaison an, ist man häufig damit beschäftigt, die perfekte Torte oder den passenden Kuchen zu finden, um dem Anlass gerecht zu werden. Zwar gibt es bereits tausende Rezepte für wunderbare Exemplare, aber dieses hier hat es wahrlich in sich.

·Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Aus eins mach zwei – Scones herzhaft oder süß

Herrlich, wenn manche Dinge sich als ungemein praktisch und vielseitig einsetzbar erweisen. Nimmt man diese Scones hier, ein britisches brötchenartiges Gebäck, das normalerweise zur Teatime mit Marmelade konsumiert wird, wird man überrascht sein, was sonst noch so in ihm steckt. Zwar kann man die kompakten, leicht süßen Ecken ebenso typisch wie die Engländer verdrücken, oder aber man belegt sie mit herzhaften Sachen, ganz wie übliche Brötchen.

·Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Ohne Aufwand und viel Zeit – Pasta aus einem Topf

Gleich zu Beginn ein paar ehrliche Worte zu diesem Rezept: Es ist weder glamourös, noch in irgendeiner Weise ausgefallen und für Gäste mit einem exquisiten Geschmack eignet es sich auch kaum. Viel mehr ist es schnell gemacht, spart Zeit und Abwasch. Denn um zu diesen simplen Nudeln mit Tomatensauce (ja, im Ernst) zu gelangen, bedarf es nur eines Topfes mit Deckel, eines Schneidebretts, eines Messers und eines Rührgeräts.

·Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Ein Gebäck zum Reinkuscheln – weiche Zimtschnecken

Wieso den Sonntag nicht einmal im Bett verbringen? Mit dicken Kissen, warmen Decken, lustigen Büchern und dampfendem Tee versorgt klingt das doch nach einem wahrlich gemütlichen Tag! Natürlich braucht man da ab und an auch etwas zu essen und vielleicht sind ja noch Reste vom Vortag da, die nur kurz aufgewärmt werden müssen.

·Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Ein bisschen Farbe gegen die grauen Tage – Möhrengnocchi mit Chili-Käse-Sauce

So anstrengend es auch ist, immer übers Wetter kommunizieren zu müssen, kommt man derzeit einfach nicht drum herum. Vor ein paar Tagen noch war die Hoffnung auf den Frühling ganz nah, doch nun ist es selbst um die Mittagszeit noch unangenehm düster und deprimierend. Wer die einfarbige Wolkensuppe auch schon nicht mehr ertragen kann und sich nach Sonnenstrahlen und grünen Gräsern sehnt, der kann sich wenigstens ein bisschen Farbe auf den Teller zaubern.

·Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Vor dem Wintereinbruch den Frühling auf den Tisch holen – mit Zitronen-Mandel-Muffins

Wer hätte das gedacht - nach einem erneuten schneelosen Weihnachtsfest bretterte die vergangenen Tage die Sonne vom Himmel, als wäre es Mitte März und der Frühlingsanfang so gut wie erreicht. Doch so schön die Vorstellung von lauwarmer Luft, inbrünstigem Vogelgeschrei und duftenden Blumen auch ist, im Moment ist noch Winter angesagt und nach aktuellen Vorhersagen soll er es sich mit Schnee und Kälte so richtig gemütlich bei uns machen.

·Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Fast schon wie das Original – Kidneybohnenburger mit Cheddar und Aprikosensauce

Ach, was hat man es als Fleischmeider manchmal schwer! Da wird man plötzlich von einem brennenden Appetit auf Cheeseburger gequält und durchstöbert schon fast die Taschen nach ausreichend Geld für glückliches Tier, um diesen Hunger in der Küche in Essbares umzusetzen. Falls das Konto jedoch mal wieder überraschend leer gefegt sein sollte, bieten sich auch vegetarische Varianten für eine Burgersause an.

·Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Kidneybohnenburger mit Cheddar und Aprikosensauce

Ach, was hat man es als Fleischmeider manchmal schwer! Da wird man plötzlich von einem brennenden Appetit auf Cheeseburger gequält und durchstöbert schon fast die Taschen nach ausreichend Geld für glückliches Tier, um diesen Hunger in der Küche in Essbares umzusetzen. Falls das Konto jedoch mal wieder überraschend leer gefegt sein sollte, bieten sich auch vegetarische Varianten für eine Burgersause an.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up