Polizeimelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
·Melder·Polizeimelder

Den richtigen Riecher…

...hatten gestern Abend Leipziger Bundespolizisten auf dem Querbahnsteig des Hauptbahnhofes bei einem 33-Jährigen. Der Leipziger roch stark nach Marihuana, als er an den Beamten vorbeiging. Daraufhin kontrollierten die Beamten ihn und seinen Rucksack.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
·Melder·Polizeimelder

Tod eines Babys in Dresden: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage zum Landgericht Dresden

Die Staatsanwaltschaft Dresden hat Anklage zum Schwurgericht des Landgerichts Dresden gegen eine 37-jährige Deutsche wegen Totschlags erhoben. Der Beschuldigten liegt zur Last, ihr in den Morgenstunden des 19.12.2019 geborenes lebensfähiges Baby am 19.12.2019 zwischen 08:30 Uhr und 10:00 Uhr bei Temperaturen von etwa 8 °C unweit der Gleisschleife Prohlis unversorgt abgelegt und hierdurch den Tod des Babys zumindest billigend in Kauf genommen zu haben.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 31. August: Auto gestohlen, Einbruch in Supermarkt, Fahrräder entwendet

Unbekannte drangen nach dem Aufhebeln einer Kundenzugangstür in einen Supermarkt ein, begaben sich in den Bereich der Kassen und entwendeten anschließend aus einem gewaltsam geöffneten Warenträger mehrere Zigarettenschachteln+++Gestern Mittag kam es zu einem Brand eines Einfamilienhauses in Seehausen+++Unbekannte entwendeten einen in einem Gewerbegebiet ordnungsgemäß geparkten grauen Renault Kangoo.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Die Polizei sucht Tatverdächtigen nach Diebstahl und EC-Betrug

Bereits im August letzten Jahres wurde einer damals 92-jährigen Geschädigten beim Einkaufen in einem Supermarkt die Geldbörse entwendet. Sie hatte ihre Geldbörse in einer Handtasche, die an ihrem Rollator hing. Als die Seniorin an der Kasse ihren Einkauf bezahlen wollte, stellte sie fest, dass ihre Geldbörse mit ihren persönlichen Karten, Dokumenten und Bargeld im mittleren zweistelligen Bereich fehlte.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 28. August: Taxi kollidiert mit Straßenbahn, Arbeitsunfall, Geldautomat manipuliert

Am Freitag, den 21. August 2020, kam es zunächst zu einer familiären Auseinandersetzung, die dann in einer gefährlichen Körperverletzung endete+++Durch Unbekannte wurden in den beiden zurückliegenden Nächten eine Werkshalle in der Karl-Heine-Straße und ein Mehrfamilienhaus in der Arno-Nitzsche-Straße beschmiert+++Unbekannte manipulierten einen Geldausgabeautomaten einer Bankfiliale in Leipzig Neustadt-Neuschönefeld.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
·Melder·Polizeimelder

Zeugenaufruf – Dringend Zeugen nach Tötungsdelikt gesucht

In unseren Medieninformationen vom 6., 8. und 11. August (Nr. 376/2020, Nr. 379|2020 und Nr. 383|2020) wurde durch die Pressestelle der Polizeidirektion Leipzig über eine aufgefundene männliche Leiche im Inselteich des Clara-Zetkin-Parks berichtet. Die Obduktion hatte zum Ergebnis, dass der Mann gewaltsam zu Tode kam.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 27.August: Brandstiftung, Ungebetener Gast im Haus, E wie entwendet

Brecheisen im Rucksack enttarnt Fahrraddieb Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Kohlgartenstraße, Zeit: 26.08.2020, gegen 10:45 Uhr Die Polizei konnte am Mittwoch einen gesuchten Straftäter nach einer Verfolgungsfahrt in der Kohlgartenstraße stellen. Der Mann fiel den Beamten dadurch auf, dass er in der Reclamstraße mit einem neuwertigen Fahrrad auf dem Gehweg fuhr und währenddessen ein Brecheisen in seinen […]

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

2. Polizeibericht 26. August: Falsche Polizeibeamte, Diebstahl von E-Bikes, Wachsamer Nachbar

Durch Polizeibeamte der Fahrradstaffel und der Ermittlungsgruppe Bahnhof-Zentrum konnte am Leipziger Zoo ein Tatverdächtiger mit seiner weiblichen Begleitung bei dem Versuch, ein hochwertiges E-Bike zu entwenden, gestellt werden+++Ein aufmerksamer Bürger informierte die Polizei im Leipziger Osten über eine merkwürdige Feststellung+++Am Abend erhielt ein 84-jähriger Mann den Anruf eines Unbekannten, der sich ihm als Polizeibeamter vorstellte.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 25. August: Wände mit Hakenkreuzen besprüht, Schwerer Verkehrsunfall, Kabeldieb

Ein 59-jähriger Autofahrer ist mit seinem Pkw in einen Zaun gefahren, nachdem er nach eigenen Angaben in Sekundenschlaf gefallen ist+++Durch einen Hinweisgeber wurden Polizei und Feuerwehr über einen Brand in einer Kleingartenanlage in Kenntnis gesetzt+++Unbekannte verschafften sich Zutritt zu einem Schulhofgelände und sprühten Hakenkreuze an einen Geräteschuppen sowie eine Sitztribühne.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
·Melder·Polizeimelder

2. Polizeibericht 24. August: Schwerer Raub, Diebstahl eines Mercedes, Fahrzeug kippte um

Ein Unbekannter entwendete einen ordnungsgemäß verschlossenen weißen Pkw Mercedes-Benz GLC 43 AMG (Erstzulassung 2019) mit dem amtlichen Kennzeichen L-TI 5555 im Wert von etwa 63.500 Euro+++Im Zuge der Ermittlungen wegen des Verdachts des besonders schweren Raubes konnten vier männliche Tatverdächtigte bekannt gemacht werden+++Unbekannte entzündeten in der Eilenburger Straße mittels eines Feuers die Stromversorgungsanlage der Hafeneisenbahn, welche sich unterhalb einer Eisenbahnbrücke befindet.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 24. August: Tödlicher Verkehrsunfall, Falsche Polizeibeamte, Drei Verletzte nach Unfall

Unbekannte drangen durch das Aufbrechen einer Zugangstür gewaltsam in die Praxis einer Physiotherapie ein und entwendeten daraus einen Tresor+++Der NutzerEin in der Einfahrt eines Grundstückes abgestellter Audi Q 5 wurde in der Nacht vom Samstag zum Sonntag gestohlen. eines Firmenfahrzeuges musste feststellen, dass der BMW X5 M nicht mehr auf seinem Grundstück stand+++

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 19. August: Räuberische Erpressung, Synagoge beschmiert, Einbruch in Bürgeramt +Korrektur

Durch Unbekannte wurde in den Morgenstunden ein Gebäude der Israelitischen Religionsgemeinde zu Leipzig durch Graffiti beschädigt+++Der Fahrer eines unbekannten schwarzen Fahrzeuges fuhr auf dem Zuckelhausener Ring und geriet aus noch bisher unbekannter Ursache auf die Gegenfahrspur+++In den gestrigen Morgenstunden wurde eine Frau durch zwei maskierte Unbekannte mittels eines pistolenähnlichen Gegenstands bedroht.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
·Melder·Polizeimelder

Todesermittlungsverfahren zum Tod eines 37-jährigen

In dem Todesermittlungsverfahren zum Tod eines 37-jährigen Italieners (siehe Medieninformation der Polizeidirektion Dresden Nr. 471/20 vom 16.08.2020, abrufbar unter www.medienservice.sachsen.de) wurde von der Staatsanwaltschaft Dresden die Obduktion der Leiche angeordnet, um die Todesursache zweifelsfrei zu klären.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Hauptbahnhof Leipzig: Körperverletzungen, Angriffe auf Polizeibeamte und ein Haftbefehl

Eigentlich wollte eine Streife der Bundespolizei Leipzig am Samstagmorgen nur einem verletzten Mann auf dem Querbahnsteig des Leipziger Hauptbahnhofes helfen, aber dann kam es alles ganz anders. Der 27-jährige Leipziger begann sofort die Beamten zu beleidigen und lehnte jegliche Hilfe ab. Um die Sache nicht weiter eskalieren zu lassen, wanden die Bundespolizisten sich von dem Mann ab.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
·Melder·Polizeimelder

Schwerer Raub – Zeugenaufruf

Leipzig (Plagwitz), Zschochersche Straße: Montagnacht beobachtete ein Taxifahrer, der sich gerade auf dem Gelände der Total-Tankstelle aufhielt, zwei Unbekannte. Jene betraten die Tankstelle. Während einer die Angestellte mit einem Messer bedrohte und in eine Ecke drängte, räumte sein Komplize, bewaffnet mit einem pistolenähnlichen Gegenstand, die Zigarettenauslage aus.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 16. August: Auseinandersetzung mit Messer, Munitionsfund, Rollerfahrer schwer verletzt

Auf einer Baustelle wurde bei Erdaushubarbeiten eine Weltkriegsgranate amerikanischer Herkunft aufgefunden+++Gestern wurden durch Unbekannte gegen 22:30 Uhr Warnbarken und Baustellenschilder auf die Straßenbahngleise der LVB geräumt+++Auf der A 14 kam es circa 200 Meter vor einer abgesicherten Gefahrenstelle aufgrund eines geplatzten Reifens zu einem Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 14. August: Gartenlaube brannte nieder, Durstiger und müder Einbrecher, Trickbetrügerin in Haft

Die Inhaberin einer Tierarztpraxis musste vormittags feststellen, dass in die Räumlichkeiten eingedrungen worden war+++Die Leipziger Polizei nahm bereits im Januar 2020 eine 24-jährige polnische Trickbetrügerin fest, die offenbar deutschlandweit ihrem kriminellen Geschäft nachging+++Gestern Vormittag wurde ein 27-Jähriger im Leipziger Stadtteil Lindenau angegriffen.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 13. August: Verdacht der Freiheitsberaubung, Pärchen angegriffen, Zwei Schwerverletzte, Tatverdächtiger nach Fahrraddiebstahl gestellt

Verdacht der Freiheitsberaubung +++ Pärchen von drei Männern angegriffen +++ Kleinkraftrad und Moped stießen zusammen – zwei Schwerverletzte +++ Tatverdächtiger nach Fahrraddiebstahl gestellt +++ Im Schlaf bestohlen +++ Garage in Brand gesetzt +++ Gefährlicher Fahrspurwechsel +++ Beim Abbiegen nicht aufgepasst.

Polizei im Einsatz (Symbolbild). Foto: Lucas Böhme
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 10. August: Räuberische Erpressung in Sprotta, Einbruch in Firma, Brand von Balkonmöbeln

Teenager seines Fahrrades beraubt - Vater findet Täter+++Unfall deckt Einbruchdiebstahl auf+++Ermittlung wegen fahrlässiger Brandstiftung+++Jähes Ende eines nächtlichen Freibadbesuchs+++Haftbefehl nach zwei Diebstählen an einem Tag+++Fahrkartenautomat in Brand gesetzt+++Unbekannte entwenden PKW+++Holzfigur in Kirche wird zum Angriffsziel+++Unfall mit 2,78 Promille.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 9. August: Landfriedensbruch, Sachbeschädigungen durch Brand und Raub, Verkehrsunfall, Fahrzeuge beschädigt

In Connewitz kam es in der Nacht zum Sonntag zu mehreren Übergriffen +++ Auf der BAB 9 kam es zu einem Verkehrsunfall mit zwei Schwerverletzten +++ Im Kursdorfer Weg wurden durch Unbekannte 14 Fahrzeuge mit einem schwarzen Permanentmarker beschmiert +++ An einer Kreuzung in Mockau stellten Polizeibeamte einen schlafenden Autofahrer bei laufendem Motor fest.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
·Melder·Polizeimelder

Fahrkartenautomat auf dem S-Bahnhaltepunkt Markkleeberg-Nord aufgebrochen

Auf dem S- Bahnhaltepunkt Markkleeberg- Nord haben unbekannte Täter heute Morgen kurz vor halb sechs einen Fahrscheinautomaten aufgebrochen. Nur wenige Minuten nach dem Aufbruch erhielt dann die Bundespolizei Leipzig die Meldung darüber. Als die Beamten kurz darauf am Haltepunkt eintrafen, waren der oder die Täter bereits verschwunden. Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt und wird gegenwärtig ermittelt.

Landgericht Leipzig. Foto: Alexander Böhm
·Melder·Polizeimelder

Anklage nach Tötungsdelikt im Leipziger Auwald erhoben

Die Staatsanwaltschaft Leipzig hat gegen einen 31-jährigen Mann Anklage wegen des Tatvorwurfs des Mordes zum Landgericht Leipzig – Schwurgericht – erhoben. Dem Angeschuldigten liegt zur Last, am 08.04.2020 auf einem Waldweg im Leipziger Auwald seine frühere Lebensgefährtin (37) angegriffen und mit einem Schlaggegenstand so schwer am Kopf verletzt zu haben, dass diese am 10.04.2020 ihren Verletzungen erlag.

Die Polizei sperrte den Fundort der Leiche weiträumig ab und sicherte Spuren. Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 6. August: Leichenfund im Clara-Zetkin-Park, Gaststätteneinbruch, Autodiebstahl …

Am frühen Morgen wurde die Polizei wegen einer leblosen Person im Clara-Zetkin-Park alarmiert +++ Gaststätteneinbruch in Gohlis - Kripo ermittelt +++ Autodiebstahl in Naunhof +++ Unbekannte malen Hakenkreuze - Staatsschutz ermittelt +++ Drei Schwer- und ein Leichtverletzter nach Autounfall +++ Perfider Trickdiebstahl +++ Versuchter Diebstahl auf Wertstoffhof +++ Trucker betrunken +++ Folgenschwerer Zusammenstoß +++ Rote Ampel ignoriert.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 5. August: Versuchter Enkeltrick, Tankstelleneinbruch, Brand in Firma

Am Dienstagabend rief ein 42-Jähriger die Polizei, da er mit seiner Begleitung im Freisitz einer Gaststätte „festsaß“+++Unbekannte versuchten Dienstagnacht, einen Zigarettenautomaten mit einem Böller zu sprengen+++Gestern kam es zu zwölf versuchten Enkeltricks im Leipziger Stadtgebiet, Wiedemar, Schkeuditz, Knautkleeberg, Zwenkau, Naunhof, Brandis, Bennewitz und Borsdorf.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
·Melder·Polizeimelder

Ermittlungsverfahren gegen die Betreiber von movie2k.to

Am 3. August 2020 wurden durch die Generalstaatsanwaltschaft Dresden, Abteilung III – INES, Unterabteilung Besondere Verfahren, mit Unterstützung des Landeskriminalamts Sachsen, Dezernat 25/INES, und der Steuerfahndung Leipzig im Ermittlungsverfahren gegen die Betreiber des bis Mai 2013 führenden deutschen Raubkopienportals movie2k.to Bitcoins und Bitcoin Cash im Gesamtwert von über 25 Millionen Euro sichergestellt.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

2. Polizeibericht 4. August: Polizeieinsatz in Taucha, Alte Panzerfäuste gefunden, Brandstifter in Haft

Bei Bauarbeiten wurden heute Mittag vermutlich alte Panzerfäuste gefunden+++Gestern Nachmittag kam es in Taucha im Ortsteil Pönitz zu einem umfangreichen Polizeieinsatz bei einem 91-jährigen Anwohner+++Gestern Abend meldete ein Zeuge, dass eine männliche Person an verschiedenen Pkws hantieren würde und sich anschließend auf einen Motorroller gesetzt habe, bei dem sofort die Alarmanlage angegangen sei.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
·Melder·Polizeimelder

Fahndung nach den Jugendlichen, die eine Zugbegleiterin in der S- Bahn angegriffen hatten, erfolgreich beendet

Wie bereits in der Pressemitteilung vom 16. Juli 2020 berichtet, kam es zu einem Angriff auf die Zugbegleiterin durch Jugendliche in einer S-Bahn am Haltepunkt Leipzig- Leutzsch. Die ermittlungsführende Staatsanwaltschaft Leipzig hatte beim Amtsgericht Leipzig einen Beschluss für die Öffentlichkeitsfahndung nach den tatverdächtigen Jugendlichen erwirkt.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
·Melder·Polizeimelder

Mutter überweist aus England 1000 Euro um Tochter vor dem Gefängnis zu bewahren

Heute Morgen kurz vor acht Uhr meldete sich eine 22-jährige Rumänin bei der Bundespolizei auf dem Flughafen Leipzig/Halle um einen Notreiseausweis für eine ihrer minderjährigen Töchter zu beantragen. Sie wollte mit ihren Kindern nach London fliegen. Bei der Prüfung der Personalien der Frau stellten die Beamten allerdings fest, dass sie mit Haftbefehl von der Staatsanwaltschaft Kleve gesucht wurde.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

2. Polizeibericht 3. August: Mysteriöses Grab, Schwerer Arbeitsunfall, Verkehrsaktionstag

Am Freitag, den 31. Juli 2020 führte die Fahrradstaffel der Polizeidirektion Leipzig in der Zeit von 07:00 Uhr bis 12:00 Uhr sowohl stationäre als auch mobile Kontrollen zur Stärkung des subjektiven Sicherheitsgefühls im Radverkehr und zur Verhinderung von Verkehrsverstößen durch+++Heute Nacht beobachtete ein Passant eine Gruppe Jugendlicher, die sich augenscheinlich an einem Fahrrad zu schaffen machten+++Durch eine Anwohnerin erfolgte die Meldung eines möglichen Grabes auf einem Feld in Lausen-Grünau.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
·Melder·Polizeimelder

Polizei sucht Zeugen nach Brandlegung an zwei hochwertigen PKW in Leipzig

Freitagnacht setzten ein oder mehrere bisher unbekannte Täter zwei hintereinanderstehende Pkw Porsche Cayenne in Brand. Anwohner bemerkten den Brandausbruch frühzeitig und alarmierten Polizei und Feuerwehr. Dadurch konnten die Brände gelöscht werden, bevor die beiden Fahrzeuge vollständig ausbrannten. Es entstand ein erheblicher Sachschaden, die genaue Höhe kann noch nicht beziffert werden.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 2. August: Zwei brennende Pkw, Diebstahl mit Waffen, Falsche Polizeibeamte

Unbekannte brachten mit schwarzer Farbe auf einer Informationstafel am Bundesverwaltungsgericht den Schriftzug „ACAB“ in der Größe von 0,6 m x 0,2 m an+++Erneut kam es am Freitag im Stadtgebiet Leipzig zu mehreren Fällen von Straftaten zum Nachteil älterer Menschen+++Freitagnacht zündeten Unbekannte unter Zuhilfenahme von Brandmitteln zwei hintereinanderstehende Pkw Porsche Cayenne an.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up