Sportmelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Niclas Pieczkowski. Foto: Klaus Trotter
·Melder·Sportmelder

Spielabsage! Das morgige Heimspiel gegen den HC Erlangen wird verschoben

Das für Donnerstagabend um 19 Uhr angesetzte Bundesliga-Heimspiel der Handballer des SC DHfK Leipzig gegen den HC Erlangen kann nicht stattfinden. Im Rahmen des engmaschigen Test-Regimes wurden beim Gegner HC Erlangen zwei Spieler und ein Mitglied des Funktionsteams positiv auf das Covid-19 Virus getestet. Der Trainingsbetrieb wurde daraufhin umgehend eingestellt und die Mannschaft befindet sich in häuslicher Isolation.

Zeigten starke Leistungen beim Weltcup-Auftakt in Italien - die Finswimmer des SC DHfK Leipzig. Quelle: SC DHfK
·Melder·Sportmelder

SC DHfK-Finswimmer mit starker Medaillenausbeute beim Weltcup in Italien

Es war ein sowohl emotional als auch sportlich großer Auftakt der Leipziger Finswimmer ins Weltcup-Jahr 2021. Mit 9 Aktiven reiste der SC DHfK nach einjähriger, Corona-bedingter Wettkampfpause nach Italien. Und dort schwammen die Leipziger, als hätte es diese lange Pause nicht gegeben, allen voran Max Poschart, der erstmals fünf Goldmedaillen bei einem Weltcup gewann. Auch Nachwuchssportlerin Nadja Barthel lieferte bei ihrem Debüt stark ab.

Quelle: Sportfreunde Neuseenland
·Melder·Sportmelder

eins-Muldental-Triathlon im Juli

Vor nunmehr anderthalb Jahren übernahm der Sportfreunde Neuseenland e.V. den traditionsreichen Muldental-Triathlon. Coronabedingt musste das Team seinen ersten Triathlon im März letzten Jahres absagen. Nun steht mit dem 18. Juli der Termin für den Wettkampftag, welcher mit voller Begeisterung vorbereitet wird.

Max Keßler. Foto: BSG Chemie Leipzig/ CD
·Melder·Sportmelder

Max Keßler verlängert seinen Vertrag bei Chemie

Einmal mehr dürfen wir die neue Woche mit einer frohen Botschaft begrüßen: mit Max Keßler verlängert der nächste Spieler unserer Regionalligamannschaft seinen Vertrag schon frühzeitig. Die BSG Chemie Leipzig darf mit dem 22-jährigen Offensivmann für zwei weitere Jahre bis 2023 planen.

Die Sportler und Trainer des Jahres 2020 sowie Protagonisten der diesjährigen virtuellen Sportlerehrung des SC DHfK (alle negativ getestet, v.l.): Mario Wipper (Vater von Nachwuchssportlerin des Jahres Lea Wipper (Speerwurf)), Nachwuchssportler des Jahres Konrad Gündel (Kanu), Poetry-Slam-Künstler Skog Ogvann, Trainer des Jahres Patrick Täubrecht (Speedskating), Sportler des Jahres Felix Groß (Radsport), SC DHfK-Präsident Bernd Merbitz, Vizepräsidentin Angelika Noack, Moderator und Vizepräsident Sören Münch und Trainer des Jahres Thomas Kleinfeldt (Rudern). Quelle: SC DHfK Leipzig
·Melder·Sportmelder

Emotional-digitale Ehrung: SC DHfK Leipzig kürt seine Sportler und Trainer des Jahres 2020

„Cool, dass ihr die Veranstaltung so wuppt“, „Tolles Format“, „Glückwunsch zur tollen Show“ – das Feedback auf die virtuelle Premiere der Sportlerehrung des SC DHfK war überwältigend. Über 500 Zuschauer hatten sich am Sonntag um 13:00 Uhr vor ihren Bildschirmen eingefunden, um die Auszeichnung der besten SC DHfK-Sportler/-innen und -Trainer/-innen des Jahres 2020 im Livestream zu verfolgen. Der Festsaal im Mediencampus „Villa Ida“ war in diesem Jahr Corona-bedingt gegen das Sendestudio der ADK-Medienagentur getauscht worden.

Leipzig gewinnt in Berlin. Foto: Klaus Trotter
·Melder·Sportmelder

Irrer Wahnsinn in Berlin: SC DHfK gewinnt das wohl verrückteste Spiel der Saison

Die Handballer des SC DHfK Leipzig haben ein irres Handballspiel in Berlin gewonnen. Der Rumpftruppe aus Leipzig hatten vor dem Spiel nur die wenigsten Experten einen Überraschungserfolg zugetraut. Doch ohne vier wichtige Rückraumspieler spielten die Grün-Weißen in der ersten Halbzeit einen perfekten Angriff nach dem anderen und führten zur Pause (ohne Linkshänder im Rückraum) sensationell mit 12:18.

Luca Sirch und Cheftrainer Almedin Civa. Foto: 1. FC Lokomotive Leipzig
·Melder·Sportmelder

Neuer Vertrag für Luca Sirch

Und wieder ist ein Vertrag in Sack und Tüten! Heute freuen wir uns riesig, dass unser Abwehrspieler Luca Sirch seinen Vertrag bis zum 30.06.2022 verlängert hat. Der 21 Jahre alte Innenverteidiger absolvierte in dieser Saison vier Regionalliga- und ein Pokalspiel für die Loksche und erzielte dabei ein Tor.

Lucas Krzikalla. Foto: Karsten Mann
·Melder·Sportmelder

SC DHfK Leipzig zu Gast bei den Füchsen

Der Spielplan in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga kennt keine Gnade. Drei Tage nach der 31:21-Niederlage beim THW Kiel müssen die Handballer des SC DHfK Leipzig beim nächsten Schwergewicht antreten. In der Hauptstadt bekommen es die Leipziger am Samstag mit den Füchsen Berlin zu tun.

Quelle: HC Leipzig e.V.
·Melder·Sportmelder

Vorbericht SG 09 Kirchhof vs. HC Leipzig

Nach einem spielfreien Wochenende geht es für die Damen des HC Leipzig am kommenden Samstag zur SG 09 Kirchhof ins hessische Melsungen. Die Gastgeberinnen hatten ihr Auswärtsspiel nach 2maliger Spielverschiebung am 13.01.21 „im Schneegestöber von Leipzig“ mit 27:20 in der Sporthalle Brüderstraße verloren.

Julius Karoos. Quelle: L.E. Volleys e.V.
·Melder·Sportmelder

L.E. Volleys e.V.: Bundesliga-Kabinengeflüster (15)

Da war leider nichts zu holen: Nach einem turbulenten Spiel gegen die TV/DJK Hammelburg reißt unsere Siegesserie nach zuletzt vier Siegen in Folge. Der Grund? Schwer auszumachen, am Ende haben die Bayern vielleicht das Quäntchen mehr Cleverness und Konstanz mitgebracht.

Julius Meyer-Siebert. Foto: Klaus Trotter
·Melder·Sportmelder

Trotz hoher Niederlage in Kiel: Jüngster Rückraum der Liga schlägt sich achtbar

Die Handballer des SC DHfK Leipzig haben eine 10-Tore-Niederlage beim amtierenden Meister THW Kiel kassiert. Trotz des deutlichen Ergebnisses und der inzwischen vierten Niederlage in Serie treten die Leipziger ihre Rückreise aus dem hohen Norden nicht gänzlich unzufrieden an. Mit einem völlig ersatzgeschwächten Rückraum hielten die DHfK-Männer bis Mitte der zweiten Halbzeit gut mit. In der Schlussphase verwandelte der neue Tabellenführer der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga das Zwischenergebnis von 20:17 aber noch einen richtig deutlichen 31:21-Heimsieg.

·Melder·Sportmelder

THW Kiel gegen SC DHfK Leipzig: Das Nachholspiel in Kiel steht an

Die Handballer des SC DHfK Leipzig treten am Mittwoch bei der derzeit besten Vereinsmannschaft Europas an. Im Nachholspiel vom 17. Spieltag der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga treffen die DHfK-Männer auf den amtierenden Meister und Champions League Sieger THW Kiel. Die Zebras haben in dieser Saison erst drei Verlustpunkte hinnehmen müssen und befinden sich in bester Position, ihren Meistertitel zu verteidigen.

Alexander Bury. Foto: BSG Chemie Leipzig/ CD
·Melder·Sportmelder

Alexander Bury bleibt der BSG treu

Die BSG Chemie schätzt sich glücklich, dass die nächste Vertragsverlängerung unter Dach und Fach ist: durch Alexander Burys Unterschrift kann der Verein mit einem weiteren ganz wichtigen Baustein des Kaders auch im nächsten Jahr planen. Der 29-jährige Offensivmann verlängert seinen auslaufenden Kontrakt beim DDR-Meister von 1951 und 1964 um ein weiteres Jahr bis 2023!

Jannes Tasche (links) und Torwarttrainer Maik Kischko (rechts). Foto: 1. FC Lokomotive Leipzig
·Melder·Sportmelder

Kontinuität auf der Torwartposition

Unser Torhüter Jannes Tasche hat seinen Vertrag verlängert und bleibt auch in der nächsten Saison ein Blau-Gelber. Nach den Vertragsverlängerungen der Innenverteidiger David Urban und Mike Eglseder bleibt mit Jannes Tasche dem 1. FC Lok ein weiterer wichtiger Baustein in unserem Abwehrverband erhalten.

Niclas Pieczkowski. Foto: Karsten Mann
·Melder·Sportmelder

„Das fühlt sich beschissen an!“ – Leipzig ohne Chance gegen die Löwen

Die Handballer des SC DHfK Leipzig haben ihr Heimspiel gegen die Rhein-Neckar Löwen klar verloren. Nachdem die Leipziger das Hinspiel in Mannheim dominiert hatten, waren diesmal die Löwen von Beginn an die klar bessere Mannschaft und führten bereits zur Pause mit 11:17. Das abschließende 26:33 war für die SC DHfK Leipzig die dritte Niederlage in Serie.

Tom Müller. Foto: BSG Chemie Leipzig/ CD
·Melder·Sportmelder

Chemie verlängert mit Tom Müller

Der Kader unserer Regionalligamannschaft für die Saison 2021/22 nimmt weiter konkrete Konturen an: heute dürfen wir bekannt geben, dass in Bezug auf Abwehrtalent Tom Müller die „Tinte trocken“ ist. Der 19-Jährige unterschreibt beim zweifachen DDR-Meister für weitere zwei Jahre bis 2023.

Lucas Krzikalla. Foto: Klaus Trotter
·Melder·Sportmelder

Auch Lucas Krzikalla bleibt noch mindestens vier Jahre in Leipzig

Diese Nachricht dürfte allen Leipziger Handballfans trotz der Auswärtsniederlage in Lemgo das Wochenende versüßen. Rechtsaußen Lucas Krzikalla bekennt sich weiter zu seinem Verein und wird noch sehr lange ein Grün-Weißer bleiben. Der 27-Jährige hat seinen bis 2022 laufenden Vertrag vorzeitig bis zum Jahr 2025 verlängert. Damit geht Lucas Krzikalla den gleichen Weg wie sein Außen-Kollege Lukas Binder, der kürzlich ebenfalls bis 2025 unterschrieben hatte.

Marko Mamic. Foto: Klaus Trotter
·Melder·Sportmelder

Leipzig verpatzt erstes Spiel nach Länderspielpause

Nach der Olympia- und EM-Qualifikation in der vergangenen Woche flog am Donnerstagabend wieder der Ball in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga, wo die Handballer des SC DHfK Leipzig vor zwei knallharten Wochen stehen. Bis zum 1. April müssen die Grün-Weißen insgesamt fünf Bundesligaspiele bestreiten. Der Auftakt in Lemgo ging jedenfalls in die Hose. Nach souveränem Beginn ließen die Leipziger im weiteren Spielverlauf stark nach und verloren deutlich mit 28:23 (13:12).

Julius Karoos. Quelle: L.E. Volleys e.V.
·Melder·Sportmelder

Bundesliga-Kabinengeflüster (14): Home, Sweet Home

Seit Januar war sie leer, die Brüderhölle. Verwaist, zumindest samstags. Davor hatte das Jahr hier mit zwei Pleiten begonnen, Kriftel und Grafing waren besser aus den Weihnachtsferien gekommen. Der heutige Gegner: Die FT 1844 Freiburg. An das Hinspiel gibt es böse Erinnerungen, bei der weitesten Auswährtsfahrt der Saison hatten wir das Spiel nach eigenem Matchball noch aus der Hand gegeben.

David Urban und Sportdirektor und Trainer Almedin Civa. Foto: 1. FC Lokomotive Leipzig
·Melder·Sportmelder

David Urban unterschreibt neuen Vertrag

Abwehrrecke und Mentalitätsmonster David Urban macht Nägel mit Köpfen und verlängert um zwei weitere Jahre. „Urbi“ bleibt nun mindestens bis zum 30.06.2023 ein Blau-Gelber. Der 28-jährige Innenverteidiger absolvierte inzwischen 70 Pflichtspiele für die Probstheidaer und erzielte zwei Tore.

Niclas Pieczkowski. Foto: Karsten Mann
·Melder·Sportmelder

Niclas Pieczkowski verlässt den SC DHfK im Sommer – Martin Larsen verletzt

Rückraumspieler Niclas Pieczkowski wird den SC DHfK Handball im Sommer nach fünf gemeinsamen Jahren verlassen. Der zum Saisonende auslaufende Vertrag des 31-Jährigen wird nicht verlängert. Der Spielmacher war 2016 als frisch gebackener Europameister nach Leipzig gewechselt und hatte großen Anteil an der raschen Entwicklung des Clubs. Der 41-fache deutsche Nationalspieler wird sich in der kommenden Saison einem anderen Bundesligisten anschließen.

Sportdirektor und Trainer Almedin Civa und Farid Abderrahmane. Foto: 1. FC Lokomotive Leipzig
·Melder·Sportmelder

Farid Abderrahmane verlängert bei Lok

Das geht ja wie das Brezelbacken. Der nächste Vertrag ist unterschrieben, eingetütet und abgeheftet! Diesmal verkünden wir die Vertragsverlängerung von Farid Abderrahmane bis zum 30.06.2022. Der 25-jährige Mittelfeldspieler absolvierte in dieser Saison 12 Regionalligaund ein Pokalspiel für den 1. FC Lok und erzielte dabei zwei Tore. Mit über 1100 Einsatzminuten konnte Farid sich sofort als wichtiger Stammspieler in unserer Mannschaft etablieren.

Gruppenbild von der letztjährigen Sportlerehrung im Mediencampus „Villa Ida“. Quelle: SC DHfK Leipzig
·Melder·Sportmelder

Virtuelle Sportlerehrung: SC DHfK Leipzig lädt zur digitalen Veranstaltung am 28. März ein

Der SC DHfK Leipzig macht aus der (Corona)-Not eine Tugend und möchte trotz oder gerade wegen des schwierigen Sportjahres 2020 und der aktuellen Situation seine erfolgreichsten und engagiertesten Sportler und Trainer auszeichnen. Zur virtuellen Sportlerehrung am 28. März 2021 um 13:00 Uhr sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Die Anmeldung ist unter www.scdhfk.de/sportlerehrung möglich.

Andy Wendschuch. Foto: Jan Kaefer
·Melder·Sportmelder

Chemie kann weiter auf Andy Wendschuch zählen

Eine weitere Vertragsverlängerung ist in „trockenen Tüchern“: mit Andy Wendschuch kann Chemie bereits die fünfte Vertragsverlängerung für die kommende Saison bekannt geben. Der Routinier im defensiven Mittelfeld unterschreibt beim zweifachen DDR-Meister einen Vertrag für eine weitere Spielzeit bis 2022.

Mike Eglseder und Cheftrainer Almedin Civa. Quelle: 1. FC Lokomotive Leipzig
·Melder·Sportmelder

Neuer Vertrag für Mike Eglseder

Und schon ist der nächste Vertrag unterschrieben! Innenverteidiger Mike Eglseder verlängert um zwei weitere Jahre und bleibt nun mindestens bis zum 30.06.2023 ein Blau-Gelber. Der28-jährige Innenverteidiger absolvierte in dieser Saison 6 Regionalligaspiele für den 1. FC Lok.

Quelle: SC DHfK
·Melder·Sportmelder

3D-Rundgang durch die DHfK-Mannschaftskabine

Die Handballer des SC DHfK Leipzig müssen seit nunmehr einem kompletten Jahr auf physische Nähe zu ihren Fans verzichten. Dank moderner Technik haben die Grün-Weißen nun eine neue Möglichkeit geschaffen, um wieder ganz nahbar zu sein und ein digitales Mannschaftserlebnis zu kreieren. Der SC DHfK Leipzig nimmt alle Handballfans und Sportinteressierten ab sofort mit auf eine virtuelle 360 Grad Erfahrung durch den Kabinentrakt der QUARTERBACK Immobilien ARENA.

Quelle: Christian Käding
·Melder·Sportmelder

Slalom-Kanuten testen Olympia-Strecke 2024: Olympia-Starter trainieren derzeit in Paris

Techniktraining - das ist derzeit ganz wichtig, um sich auf die Olympischen Spiele in Tokio vorzubereiten. Optimale Bedingungen dafür finden derzeit die Kajak-Spezialisten Ricarda Funk (Bad Kreuznach) und Hannes Aigner (Augsburg) sowie C1-Paddlerin Andrea Herzog (Leipzig) in Paris, wo in drei Jahren die Sommerspiele stattfinden werden. Ebenso im Trainingslager mit dabei ist die Augsburgerin Elena Apel, die in beiden Disziplinen startet.

Tribüne im Alfred-Kunze-Sportpark. Foto: BSG Chemie Leipzig/Christian Donner
·Melder·Sportmelder

Wieder vollzählig: Aufsichtsrat beruft Stefan Schilde

Der Aufsichtsrat der BSG Chemie Leipzig hat gestern Stefan Schilde als fünftes Mitglied nachnominiert. Er besetzt damit den frei gewordenen Platz von Roland Keimel, der von der Mitgliederversammlung 2017 in das Gremium gewählt worden und nun vorzeitig ausgeschieden ist. Die BSG bedankt sich herzlich bei Roland Keimel für die geleistete ehrenamtliche Vereinsarbeit.

Cheftrainer Almedin Civa und Zak Paulo Piplica. Quelle: 1. FC Lokomotive Leipzig
·Melder·Sportmelder

Zak Paolo Piplica verlängere beim 1. FC Lok

Die Planungen des Mannschaftskaders für die kommende Spielzeit laufen. Heute freuen wir uns riesig, dass unser defensives Mittelfeldtalent Zak Paulo Piplica seinen Vertrag bis zum 30.06.2022 mit anschließender Option verlängert hat.

Oskar Sunnefeldt. Quelle: THW Kiel
·Melder·Sportmelder

SC DHfK Leipzig verpflichtet Oskar Sunnefeldt vom THW Kiel

Wichtiges Puzzleteil für die Kaderplanung: Die Handballer des SC DHfK Leipzig haben bei der Zusammenstellung der Mannschaft für die kommenden Jahre ein Top-Talent des europäischen Handballs unter Vertrag genommen. Von Rekordmeister THW Kiel wechselt der 22-jährige Rückraumspieler Oskar Sunnefeldt im Sommer nach Leipzig und erhält einen Vertrag bis 2024.

Tribüne im Alfred-Kunze-Sportpark. Foto: BSG Chemie Leipzig/Christian Donner
·Melder·Sportmelder

Aus der U19: Tom Gründling erhält Vertrag bei Chemie

Die gute Nachwuchsarbeit zeigt Früchte: Chemie bastelt weiter am Kader für die kommende Saison 2021/22 und verpflichtet mit Tom Gründling ein Talent aus den eigenen A-Junioren. Der torgefährliche 19-Jährige, der im offensiven und zentralen Mittelfeld seine Torgefahr versprüht, erhält beim zweifachen DDR-Meister einen Einjahresvertrag mit einer Option auf ein weiteres Jahr.

Fabian Kunze und Jacob Dietrich (Archivbild). Quelle: HC Leipzig e.V.
·Melder·Sportmelder

Na endlich – Der HC Leipzig entscheidet das zweite Sachsenderby des Jahres 2021 für sich

Mit einem 22:27 Auswärtserfolg kehren die jungen Damen des HC Leipzig vom Sachsenderby aus dem Bienenstock des HC Rödertal zurück in die heimischen Gefilde der Messestadt Leipzig. Ein unerwarteter aber am Ende gerechter (5 Tore Vorsprung) Sieg des HC Leipzig über den HC Rödertal beendet eine Negativserie von 6 Niederlagen in Folge sowie einem Unentschieden am vergangenen Wochenende.

Fabian Kunze und Jacob Dietrich (Archivbild). Quelle: HC Leipzig e.V.
·Melder·Sportmelder

Vorbericht HC Rödertal vs. HC Leipzig

Mit 38:25 schoss der HC Leipzig den HC Rödertal am 18.10.2020 aus der Sporthalle Brüderstraße!!! Seitdem sind 4 Monate vergangen. Der HC Leipzig steht aktuell auf einem soliden 8 Tabellenplatz, währenddessen der Gastgeber aus dem Großraum Dresden nach 16 gespielten Punktspielen mit 5:27 Punkten immer noch im Tabellenkeller (Pl. 13) festhängt.

Luca Witzke. Foto: Karsten Mann
·Melder·Sportmelder

Heimspiel-Doppelpack: SC DHfK empfängt am Donnerstag TUSEM Essen

Die Handballer des SC DHfK Leipzig stehen endlich wieder in der heimischen QUARTERBACK Immobilien ARENA auf der Platte. Knapp zehn Wochen nach ihrem letzten Heimspiel gegen Flensburg (27.12.) empfangen die Grün-Weißen am morgigen Donnerstag (4.3.) Aufsteiger TUSEM Essen. Vier Tage danach (Sonntag, 7.3.) ist dann der TVB Stuttgart zu Gast in der Messestadt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up