Polizeimelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 31. Mai: Mit Traktor über die Hängebrücke, Falsch überholt, 13-Jähriger beraubt

In Grimma erkannte eine Gruppe Männertags-Feiernder die Grenzen ihres Treibens offenbar nicht, als sie mit ihrem Gespann aus einem Minitraktor und Anhänger über die Muldenhängebrücke fuhren, wobei es zu einer verbale Auseinandersetzung kam +++ In Borna überholte ein unbekannter Autofahrer grob verkehrswidrig und rücksichtslos und fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit weiter – In beiden Fällen werden Zeugen gesucht +++ Am Waldplatz wurden einem 13-Jährigen von drei Jugendlichen das Portemonnaie und die Uhr abgenommen.

Polizeifahrzeug Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 29. Mai: Fußgänger schwer verletzt, Unfallflucht, Walkerin beraubt, Radfahrer davongefahren

In der Stötteritzer Straße wurde ein 85-Jähriger von einem Skoda Fabia erfasst und schwer verletzt. Nach Aussagen von Zeugen soll auch ein etwa zehnjähriges Mädchen mit langen Haaren erfasst worden und danach davongelaufen sein +++ In Schkeuditz verursachte ein weißer Mercedes einen Unfall und machte sich von dannen +++In Engelsdorf wurde eine 64-Jährige beim Walken zu Boden gebracht und beraubt +++ Am Lindenauer Markt stießen ein Fußgänger und ein Radler zusammen, der anschließend einfach davonfuhr +++ In Rötha wurde ein parkendes Auto erheblich beschädigt – In allen Fällen werden Zeugen gesucht.

·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 28. Mai: Besitzer gesucht, Jugendliche „abgezogen“, Fahrradfahrerin schwer verletzt

Die Polizei bittet bei der Eigentümerermittlung zweier Fahrräder um Mithilfe +++ Am Lindenauer Markt wurde ein 16-Jähriger von drei Jugendlichen geschlagen und um sein Smartphone gebracht +++ In der Stuttgarter Allee stießen zwei Jugendliche einen 11-Jährigen, hielten ihn fest und entrissen ihm die Geldbörse samt Schülermobil-Card, Essenskarte, Schülerausweis, Leipzig-Pass – In beiden Fällen werden zeugen gesucht +++ Die Fahrerin eines VW Golf war auf dem Cottaweg in Richtung Jahnallee unterwegs und erfasste die von rechts kommende Fahrradfahrerin auf dem Radweg, die schwer verletzt wurde.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
·Melder·Polizeimelder

Wegen Drogenbesitz in Haft

Gestern Abend gegen 18 Uhr nahm die Bundespolizei Leipzig einen 37-jährigen Mann am Hauptbahnhof fest. Der Leipziger wurde wegen Drogenbesitz von der Staatsanwaltschaft Leipzig mit Haftbefehl gesucht. Bei seiner Durchsuchung fanden die Beamten Betäubungsmittel.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 27. Mai: Jugendliche erpresst, Wahlhelfer im Rathaus angegriffen, Handtasche entrissen

Auf ihrem Weg durch den Clara-Zetkin-Park sind Samstag kurz vor Mitternacht zwei Jugendliche (15) von einem Männerduo bedroht und beraubt worden – Die Polizei sucht nach Zeugen +++ Nach 22 Uhr zog eine Fraktion feiernd in den Ratssaal ein. Am Eingang wurden sie von Anhängern anderer Parteien angespuckt. Ein 51-jähriger Helfer wurde im Gesicht getroffen. Er zog sein Mobiltelefon, um den Spuckenden zu fotografieren. Dabei wurde er unsanft angerempelt und bekam von einer weiteren Person einen Schlag ins Gesicht +++ In Marienbrunn wurde am Sonntagmittag einer 88-Jährigen die Handtasche auf rabiate Weise entrissen.

Sachbeschädigung an S- Bahn. Quelle: Bundespolizeiinspektion Leipzig
·Melder·Polizeimelder

S- Bahn durch circa 15 maskierte Täter besprüht – die Bundespolizei sucht Zeugen

Am Samstag, den 25. Mai 2019, zwischen 02:10 Uhr und 02:40 Uhr besprühten Unbekannte eine S- Bahn am Haltpunkt Leipzig- Miltitzer Allee auf circa 50 Quadratmetern. Es dauerte nicht lang, doch der Schaden ist groß: Innerhalb kürzester Zeit besprühten ca. 15 Personen, welche maskiert und schwarz gekleidet waren, einen Wagen der Linie S 1 bei deren Halt am Haltpunkt Miltitzer Allee.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 24. Mai: Postbotin Pakete entrissen, Mähroboter gestohlen, Dieb festgenommen

Kaum hatte eine Postzustellerin am Stannebeinplatz den Hausflur mit zwei Nachnahmepaketen betreten, entrissen ihr zwei Männer die Sendung und verschwanden, ohne den Nachnahmebetrag von mehr als 2.000 Euro zu entrichten +++ In Delitzsch verschaffte sich ein Unbekannter Zugang zu einem Baumarkt und stahl vier hochwertige Mähroboter im Gesamtwert von 3.600 Euro – In beiden Fällen werden Zeugen gesucht +++ Die Leipziger Polizei hat nach mehreren Diebstählen in Leipziger Krankenhäusern einen einschlägig vorbestraften 43-jährigen Mann ermittelt und festgenommen.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, Handtaschen entrissen, Frau umgefahren, Busfahrer angegriffen und bespuckt

Im Rübezahlweg und in der Kurt-Eisner-Straße wurden einer 93-Jährigen und einer 81-Jährigen von einem vorebeifahrenden Radfahrer die Handtaschen entrissen +++ In Markkleeberg wurde eine 29-Jährige von einem Radfahrer umgefahren und verletzt. Dieser fuhr, nachdem er verweigerte, sich bekannt zu machen, einfach weiter – In beiden Fällen werden Zeugen gesucht +++ An der Haltestelle Dornberger Straße gerieten drei Jugendliche mit einem Busfahrer aneinander.

Sichergestellte Waffen und Beweismittel. Bild: Bundespolizei
·Melder·Polizeimelder

Besonders schwerer Fall des Landfriedensbruchs – Zeugenaufruf

Am Mittwochabend, dem 22.05.2019 gegen 19:45 Uhr wurde die Bundespolizeiinspektion Dresden durch einen Zugbegleiter darüber informiert, dass es am Bahnhof Radeberg zu einer Auseinandersetzung zwischen ca. 15-20 Jugendlichen gekommen sei. Unverzüglich informierte Kräfte der PD Görlitz stellten vor Ort fest, dass es sich um zwei rivalisierende Gruppen handelt, die sich bereits verbal bedrohten. Zudem sollen aus einer Schreckschusswaffe zwei Schüsse abgegeben worden sein.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 22. Mai: Räuberische Erpressung, 19-Jährige beraubt, Verteiler von Wahlflyern angegriffen

Nach Ladenschluss wurde am 30. April 2019 eine Mitarbeiterin eines Getränkemarktes in Engelsdorf von einem Mann abgepasst, der mit einem Messer die Herausgabe von Geld forderte – Die Polizei sucht nach weiteren Zeugen +++ In der Leonhard-Frank-Straße wurde eine 19-Jährige von einem Unbekannten zuerst verfolgt und dann wurde ihr der Stoffbeutel entrissen +++ Ein 72-Jähriger war von einer Firma beauftragt, Flyer mit Wahlwerbung verschiedener Parteien in Briefkästen zu verteilen. Dabei wurde er in der Hedwigstraße von mehreren Unbekannten angegriffen – Auch zu diesen und noch weiteren Fällen werden Zeugen gesucht.

·Melder·Polizeimelder

Öffentlichkeitsfahndung nach Raubstraftat

Am 15.02.2019, gegen 18:00 Uhr, war eine 46-Jährige zu Fuß auf der Prager Straße in Richtung Innenstadt unterwegs. An der Ecke Marienbrunnenstraße kamen ihr zwei Fahrradfahrer entgegen und fuhren an ihr vorbei. Dann wendeten sie und näherten sich erneut. Plötzlich hielt ihr einer der Radfahrer eine Waffe oder einen pistolenähnlichen Gegenstand vor und drohte ihr damit. Er war maskiert und fordert ihr Portemonnaie. Die Geschädigte übergab aus Angst Bargeld in Höhe von ca. 65 Euro. Als der Angreifer das Geld bekommen hatte, kam der zweite Fahrradfahrer hinzu und beide flüchteten mit ihren Fahrrädern in Richtung Völkerschlachtdenkmal.

An der Kiesgrube in Kleinliebenau konnte der Blitzer geborgen werden. Foto: PD Leipzig
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 21. Mai: Zwei Tonnen Kupferkabel gestohlen, Unfallflucht, Abgetrennter Blitzer wieder da

Innerhalb der vergangenen Tage verschwanden knapp zwei Tonnen Kupferkabel von einem Eilenburger Firmengelände +++ Auf der B 2 überholte ein roter Pkw einen weißen Transporter. Um einen Zusammenprall mit dem Pkw zu verhindern, wich ein entgegenkommender Renault-Fahrer aus, kam von der Straße ab, überschlug sich und blieb auf einem Feld stehen. Der 46-Jährige wurde schwer verletzt, der unbekannte Fahrer setzte indes seine Fahrt pflichtwidrig fort – In beiden Fällen werden Zeugen gesucht +++ Nach umfangreichen Ermittlungen konnte der unbekannte Täter, der in der Travniker Straße einen Blitzer abgeflext hatte, ausfindig gemacht werden.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 20. Mai: Jugendlicher ausgeraubt, Bauwagen in Brand gesetzt, Aggressiver Hausbewohner

Ein 15-Jähriger wurde in der Max-Liebermann-Straße angegriffen, geschlagen und um sein Smartphone gebracht +++ Ein im Klosterholz Nimbschen stehende und durch Forstarbeiter genutzte feststehende Bauwagen wurde durch unbekannte Täter zunächst aufgebrochen und anschließend angezündet – In beiden Fällen sucht die Polizei Zeugen +++ Ein 37-jähriger hat sich einer Wohnungsverweisung im Leipziger Zentrum aufgrund der häuslichen Gewalt widersetzt und dabei massiv Polizeibeamte angegriffen. Dabei trat er einem Beamten gegen den Kopf, biss einer Beamtin in den Unterarm und fügte einem weiteren Beamten eine erhebliche Handverletzung zu, als er versuchte, an dessen Dienstwaffe zu gelangen.

Polizei
·Melder·Polizeimelder

Zeugenaufruf zum Brand eines Minibaggers in Leipzig-Lindenau

Auf der Baustelle des Kinderspielplatzes am sogenannten „Knochenplatz“ am Karl-Heine-Platz1 im Leipziger Ortsteil Lindenau setzten Unbekannte in der Nacht auf Montag, dem 20. Mai 2019 gegen 01:30 Uhr einen Minibagger in Brand. Dessen Innenraum wurde dadurch komplett zerstört. Die Feuerwehr brachte den Brand schnell unter Kontrolle. Personen waren nicht gefährdet. Zur Ermittlung der Brandursache wird das Fahrzeug gegenwärtig kriminaltechnisch untersucht. Es wurde auch versucht, einen zweiten dort stehenden Bagger in Brand zu setzen. Dies schlug jedoch fehl.

Polizei
·Melder·Polizeimelder

Brand von vier PKW Opel Corsa der Fima Vonovia

Durch bisher unbekannte Täter wurden am 19. Mai 2019, gegen 02:10 Uhr, auf unbekannte Art und Weise in der Pfotenhauerstraße Park-/Freifläche zwischen den Hausnummern 52/64 in Dresden drei PKW Opel Corsa der Firma Vonovia in Brand gesetzt, sodass einer vollständig zerstört und zwei weitere im Motorbereich stark beschädigt wurden. Ein vierter PKW wurde durch die Hitze ebenfalls leicht beschädigt.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 17. Mai: Fußgänger schwer verletzt, Laubenbrände, Hochwertige Scheinwerfer ausgebaut, Smartphone gestohlen

In der Stötteritzer Straße wurde ein 85-Jähriger von einem Skoda Fabia erfasst und schwer verletzt. Nach Aussagen von Zeugen soll auch ein etwa zehnjähriges Mädchen mit langen Haaren erfasst worden und danach davongelaufen sein +++ Seit Mitte Oktober bis (zuletzt) zum 27. April 2019 ereigneten sich im Stadtgebiet von Torgau insgesamt 14 Laubenbrände +++ In Torgau montierten Diebe die LED-Scheinwerfer von Audi A 4, A 8 bis Q 7 ab und verursachten einen hohen wirtschaftlichen Schaden +++ Beim Aussteigen an der Bushaltestelle Bergstraße in Eilenburg riss ein unbekannter Mann einer 14-Jährigen das Smartphone aus der Hand – In allen Fällen und noch zu einer Unfallflucht in Geithain werden Zeugen gesucht.

·Melder·Polizeimelder

Öffentlichkeitsfahndung nach Zigarettenautomaten-Sprengung

Am 31.12.2018, gegen 17:30 Uhr sprengten in Leipzig drei bislang noch unbekannte Täter den an der Hauswand des Grundstücks Wittenberger Straße 69 befestigten Zigarettenautomaten. Dazu legten die Täter einen pyrotechnischen Gegenstand in den Ausgabeschacht des Automaten und brachten ihn durch Entzündung zur Explosion. Die in der Folge der Zerstörung freigelegten Zigaretten und das Bargeld sammelten die Täter sofort ein und verschwanden samt Beute, welche durch den Betreiber mit einem Gesamtwert von ca. 4.800 Euro geschätzt wurde.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
·Melder·Polizeimelder

Zeugen gesucht: Brandstiftung an einem PKW Mercedes-Benz in Leipzig-Connewitz

Zwei unbekannte Täter zerstörten am 01.04.2019, gegen 12:30 Uhr, in der Karl-Liebknecht-Straße die Beifahrerscheibe eines silberfarbenen PKW Mercedes-Benz mit Bayrischem Kennzeichen und warfen einen Brandsatz in das Fahrzeug. Dadurch kam es im Innenraum zum Brandausbruch. Die Feuerwehr brachte den Brand schnell unter Kontrolle. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 20.000 Euro.

Polizeischild
·Melder·Polizeimelder

Zeugen gesucht: Gefährliche Körperverletzung und Sachbeschädigung in Leipzig

Zwei Männer (52, 61) brachten am 16.05.2019 in der Kohlgartenstraße Wahlplakate der Partei „AfD“ an, als sich ihnen um 16:25 Uhr von hinten unbekannte Täter näherten. Ein Tatverdächtiger sprühte dem 61-Jährigen Pfefferspray ins Gesicht. Er erlitt leichte Verletzungen. Zudem wurden an dem PKW Opel Astra des Geschädigten die Scheiben eingeworfen und die Reifen zerstochen. Die Höhe des Sachschadens beträgt ca. 1.000 Euro.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 16. Mai: Jugendlicher beraubt, Pizzabote überfallen, Motorrad gestohlen, Miese Betrügermasche

An der Bushaltestelle Rosenowstraße/Schildberger Weg wurde ein 17-Jähriger von drei Unbekannten angegriffen und seines Smartphones beraubt +++ In der Schenkendorfstraße fiel ein Pizzabote einem Räuber-Trio in die Hände +++ In der Richterstraße verschwand eine Harley Davidson im Wert von ca. 30.000 Euro +++ Eine Notsituation vortäuschend sprach ein Unbekannter einen Senior an, der auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in Oschatz wartete und später Opfer eines gar widerwärtigen Betruges werden sollte – In allen Fällen werden Zeugen gesucht.

·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 15. Mai: Aufgebrochene Geldkassette gefunden, Radfahrer kollidierte mit Linienbus, Unfallflucht

Am Spielplatz in der Parkanlage Augustinerstraße, in 04289 Leipzig, wurde eine aufgebrochene Geldkassette gefunden – Eigentümer gesucht +++ Vor der Kreuzung Crusiusstraße/Klasingstraße wollte ein Radfahrer abbiegen und stieß dabei mit einem Linienbus zusammen und wurde schwer verletzt +++ Auf der S 1 von Zwochau in Richtung Wiedemar kam einem weißen Volvo XC 60 ein weißer Transporter auf seiner Fahrspur entgegen. Trotz Ausweichens konnte der Volvofahrer eine seitliche Kollision beider Fahrzeuge nicht verhindern, der Transport verschwand pflichtwidrig – In beiden Fällen werden Zeugen gesucht.

Polizei
·Melder·Polizeimelder

Diebstahl eines Yamaha-Schlauchboots auf der Weißen Elster in Leipzig-Plagwitz

Am Donnerstag, den 02.05.2019 wurde gegen 22:30 Uhr ein Schlauchboot auf der Weißen Elster entwendet, dass unter dem Balkon eines Wohnhauses in der Nonnenstraße mit direktem Zugang zur Weißen Elster mit zwei Leinen an Bug und Heck festgemacht war. Gegen 22:15 Uhr näherte sich dem Liegeplatz des Schlauchboots ein gelbes Schlauchboot mit drei Personen an Bord, die die Leinen lösten und das Yamaha-Boot flussabwärts auf der Weißen Elster in Richtung Könneritzbrücke schleppten. Es wurde beobachtet, dass die Personen im gelben Schlauchboot zuvor bereits zwei andere Boote auf der Weißen Elster im Schlepptau hatten.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
·Melder·Polizeimelder

Zug mit Pflasterstein beworfen – die Bundespolizei sucht Zeugen

Am vergangenen Mittwoch, den 08. Mai 2019, wurde am Bahnhof Liebertwolkwitz eine Regionalbahn mit einem Pflasterstein beworfen. Der Zug der Mitteldeutschen Regiobahn war auf der Fahrt von Leipzig nach Chemnitz, als Unbekannte das Triebfahrzeug gegen 18:35 Uhr Bahnhof Liebertwolkwitz mit einem ca. 10 cm x 10 cm großen Pflasterstein bewarfen.

NoLegida, Polizei und Legida am 27. April 2015. Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 14. Mai: Unfallflucht, Angriff auf Vereinshaus, Kompletträder entwendet

In der Schongauerstraße ist ein vermutlich brauner VW Golf am Samstagabend, gegen 23:00 Uhr, vor dem H4 Hotel gegen einen geparkten VW Golf Plus gefahren und verursachte dabei erheblichen Sachschaden. Danach für er davon +++ Am Sonntagabend wurde das Haus eines Vereins am Domplatz von einer Gruppe schwarz gekleideter und teilweise vermummter Personen angegriffen – In beiden Fällen werden Zeugen gesucht +++ In einem Autohaus in der Essener Straße wurden von sechs Neufahrzeugen die Räder abgeschraubt.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 13. Mai: 16-Jähriger beraubt, Handtasche entrissen, Fußgänger schwer verletzt

Ein Angler (16) wurde am Sonntagabend am Klingerhain nahe der Brücke zum Elsterwehr von einem Trio überfallen und seines Rucksacks beraubt +++ Eine 63-Jährige lief auf dem Fußweg der Dürrstraße und wurde kurz vor der Ecke Polenzstraße von einem Radfahrer überrascht, der ihr die Handtasche aus der Hand riss +++ Im Kirchweg wurde ein 18-Jähriger von einem Pkw erfasst und schwer verletzt +++ Von einer Baustelle in Kitzen wurden ein Volvo Minibagger (Typ: EC 35) im mittleren fünfstelligen und eine Rüttelplatte im mittleren vierstelligen Wert gestohlen.

·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 10. Mai: Erfolgreicher Zugriff, Tresorwürfel gestohlen, Sachbeschädigung

Nach umfangreichen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Leipzig und des Rauschgiftkommissariats der Kriminalpolizei Leipzig konnten in der Karl-Liebknecht-Straße fünf Personen wegen unerlaubtem Handeltreiben mit Betäubungsmitteln vorläufig festgenommen werden +++ Während des laufenden gastronomischen Betriebes drangen in der Erich-Zeigner-Allee unbekannte Täter den unverschlossenen Umkleideraum ein und entwendeten einen kleinen transportablen Tresorwürfel, den sie aus dem Fenster warfen +++ Der 53-jährige Eigentümer eines Einfamilienhauses stellte am frühen Morgen fest, dass durch unbekannte Täter die Hausfassade sowie der Gehweg, die Haustür und das Eingangstor mit brauner Lackfarbe beschmiert und beschädigt wurden – Zu den beiden letztgenannten Fällen werden Zeugen gesucht.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 9. Mai: Fahrzeug demoliert, Vom Rad gestoßen, Heckscheibe eingeschlagen

In der Probstheidaer Straße haben mehrere vermummte, schwarz gekleidete Personen die Scheiben eines VW Transporters eingeschlagen und drei Reifen zerstochen – Die Polizei sucht nach Zeugen +++ Vom Rad gestoßen wurde gestern Morgen eine 40-jährige Frau in der Könneritzstraße +++ In der Gottschallstraße behauptete ein aggressiver Fußgänger von einem Citroen angefahren worden zu sein und schlug daraufhin die Heckscheibe des Fahrzeugs ein.

Radfahrerkontrolle. Foto: PD Leipzig
·Melder·Polizeimelder

Polizeimelder, 8. Mai: Unerwartet wehrhaft, Illegale Müllablagerungen, Fahrradkontrolle von Polizei und Ordnungsamt

In der letzten Nacht sahen zwei unbekannte Täter in einem 25-jährigen Leipziger scheinbar ein leichtes Opfer. Nachdem sie ihn um eine Zigarette baten, zückte einer der Täter ein Messer, forderte das Handy des 25-Jährigen. Der schlug daraufhin einen der Täter ins Gesicht und konnte fliehen +++ Unbekannte Täter haben im Bereich der Gemeinde Wiedemar, an der ehemaligen Auffahrt zur Autobahn BAB 9 in Fahrrichtung München, Wellasbestplatten entsorgt – In beiden Fällen werden Zeugen gesucht +++ Gestern wurden gemeinsam durch Beamte der Fahrradstaffel und mit Unterstützung des Ordnungsamtes Kontrollen vornehmlich des Zweiradverkehrs in der City durchgeführt. Die Fußgänger und Passanten nahmen dies wohlwollend auf.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeimelder, 7. Mai: Einbrecher flohen, Einbruch in ein Einfamilienhaus, Fahrerflucht, Verkehrsschild umgefahren

In der Zittauer Straße schlugen zwei Einbrecher die Scheibe eines Geschäftes ein und entwendeten zwei Panzerquerriegel und drei Zylinderschlösser (Schließsystem) im Gesamtwert von ca. 500 Euro +++ Während der Abwesenheit des 75-jährigen Geschädigten drang ein Unbekannter über den Wintergarten in das Einfamilienhaus ein +++ In Eilenburg wurde ein Radfahrer auf dem Gehweg von einem Autofahrer erfasst, der sich dann unerlaubt vom Unfallort entfernte +++ In Delitzsch wurde auf einer Verkehrsinsel der Mast eines Verkehrszeichens umgefahren. Dieser war vollständig in Richtung der Bahnüberführung umgeknickt – In allen Fällen werden Zeugen gesucht.

·Melder·Polizeimelder

Erfolgreicher Schlag gegen internationalen Rauschgifthändlerring

Dresdner Zollfahnder stellen 220 Kilogramm Marihuana, 34.000 Euro Bargeld, einen PKW sowie einen Sattelzug sicher und vollstrecken sieben Haftbefehle. In einem von der Staatsanwaltschaft Dresden und dem Zollfahndungsamt Dresden geführten Ermittlungsverfahren, sind am 25.04.2019 und 26.04.2019 insgesamt fünf Wohnungen in Leipzig und Berlin, eine Lagerhalle in Mittelbrandenburg sowie ein spanischer Tanklastwagen durchsucht worden.

Absperrhelfer die Zweite an der Goethestraße. Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 6. Mai: Polizeiaußenstelle attackiert, Falsches Gewehr, Gefährliche Körperverletzung

In der Nacht zum Sonnabend attackierten mehrere Vermummte die Außenstelle des Polizeireviers Leipzig-Südost in der Biedermannstraße – Zeugen gesucht +++ In der Ratzelstraße hatten Kinder einen Mann beobachtet, der mit einem Gewehr herumlaufen würde. Mehrere Funkwagen und der Einsatzzug der Polizeidirektion kamen zum Einsatz +++ Am Willy-Brandt-Platz kam es wegen zu lauter Musik zu einer Rangelei, bei der ein Messer zum Einsatz kam.

Polizei
·Melder·Polizeimelder

Zeugen gesucht: Junger Mann bei einem Angriff in Leipzig-Connewitz verletzt

Am Sonntagnachmittag, den 5. Mai 2019, gegen 15 Uhr, griffen drei unbekannte vermummte männliche Personen einen jungen Mann (23) an der Bushaltestelle Koburger Straße an. Die Täter kamen aus Richtung des in unmittelbarer Nähe gelegenen Conne Island, dem alternativen Jugend-Kulturzentrum im Leipziger Stadtteil Connewitz. Sie schlugen unvermittelt mehrmals auf den jungen Mann ein, versetzten ihm Fußtritte in das Gesicht und schubsten ihn auf die Straße.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
·Melder·Polizeimelder

Der Schlagring gehört nicht in den Koffer …

... und auch nicht ins Handgepäck, denn er ist in Deutschland verboten. Diese Lektion musste gestern Früh eine 51- jährige Bulgarin vor ihrem Abflug nach Bulgarien auf dem Flughafen Leipzig/Halle lernen. Sie hatte den Schlagring in ihrem Koffer deponiert und diesen als Gepäck aufgegeben.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 3. Mai: Gefährliche Körperverletzung, Brandstiftung, E-Biker flüchtete vor Polizei

Im Rahmen ihrer Streifentätigkeit zu Fuß wurden zwei Polizeibeamte auf einen Mann in der Konradstraße aufmerksam. Er gab an, mit einem spitzen Gegenstand in den Oberarm gestochen und ins Gesicht geschlagen worden zu sein +++ An einem ehemaligen Fahrradgeschäft in der Arthur-Hoffmann-Straße kam es zu einem Brand. Die ersten Ermittlungen und Befragungen vor Ort ergaben, dass ein unbekannter Täter eine Gewebetasche mit darin enthaltener Kleidung auf dem Fensterbrett des Schaufensters in Brand gesetzt hatte +++ In Eilenburg kam es zu einer Verfolgungsfahrt zwischen einem E-Bike-Fahrer und Polizeibeamten im Funkstreifenwagen – In allen Fällen werden Zeugen gesucht.

Polizei
·Melder·Polizeimelder

Versuchter Mord in Torgau: Drei Tatverdächtige festgenommen

Am 27.04.2019 wurde ein 60-jähriger Mann gegen 02:00 Uhr in seiner Wohnung in Torgau mit einer brennbaren Flüssigkeit übergossen und angezündet. Der Geschädigte erlitt hierbei schwere Brandverletzungen an ca. einem Viertel seiner Körperoberfläche und muss seit der Tat in einem Brandverletztenzentrum intensivmedizinisch behandelt werden.

·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 2. Mai: Räuberische Erpressung, Zwei Autos geklaut, Fünf PKW geknackt

Nach Ladenschluss wurde eine Mitarbeiterin eines Getränkemarktes in Engelsdorf von einem Mann abgepasst, der mit einem Messer die Herausgabe von Geld forderte – Die Polizei sucht nach Zeugen +++ Den Diebstahl von zwei Fahrzeugen registrierte die Polizei in der Würkertstraße sowie in der Kurt-Eisner-Straße. Der Stehlschaden wird mit ca. 45.000 Euro beziffert +++ Bei Einbrüchen in gleich fünf Pkw wurden die Navigationssysteme entwendet. Der Stehlschaden beläuft sich im hohen vierstelligen Bereich.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up