Wortmelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Tiere und Menschen brauchen etwas, ohne dass sie nur wenige Tage überleben können: Wasser. Foto: Dr. Fabian Haas
·Melder·Wortmelder

NABU-Vortragsabend über die komplexen Probleme in Kenia

Kenias Landschaft ist vielfältig wie kaum eine zweite in Afrika. Sie erstreckt sich von der heiß-feuchten Küste am Indischen Ozean im Osten, über das trockene Hochland im Zentrum bis zu den extrem trocken-heißen Wüsten des Nordens am Rande des Turkanasee. Im Westen, am Viktoriasee, gibt es tropisch-kühle Regenwälder. Auch die Höhenunterschiede sind beeindruckend: Sie reichen von der Meereshöhe bis knapp 5.000 Meter am Gipfel des Mt. Kenya. Viele der bekannten Seen, wie der Viktoriasee oder Naivaschasee, liegen auf 1.000 bis 2.000 Metern Höhe.

·Melder·Wortmelder

Flüchtlinge auf alter Messe können Deutsch lernen

Das Soziokulturelle Zentrum "Die VILLA" möchte im Januar auch für die neuen Flüchtlingsunterkünfte auf dem alten Messegelände mit ehrenamtlichen Deutschangeboten starten. Interessierte lädt es deshalb zu einer Info-Veranstaltung am Dienstag, 5. Januar 2016 um 18 Uhr in die Lessingstraße 7 ein.

·Melder·Wortmelder

Große Dankesparty für die freiwilligen studentischen Helfer bei Betreuung und Integration der Flüchtlinge

Sachsen sagt Danke! - so heißt eine Party, mit der sich das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst gemeinsam mit der Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS) und dem Staatsschauspiel Dresden bei den Studierenden für ihre große und ehrenamtliche Hilfsbereitschaft bei Aufnahme, Betreuung und Integration der Flüchtlinge bedanken möchte. Ohne die zahlreiche, ehrenamtliche Hilfe auch von studentischer Seite wäre den geflüchteten Menschen nicht so gut geholfen worden, wie es in den letzten Monaten geschah.

·Melder·Wortmelder

Ein außergewöhnlicher Gottesdienst: Christmette nach Michael Praetorius am 3. Januar

Die Christmette nach Michael Praetorius wird im diesjährigen Weihnachtsfestkreis erst am 2. Sonntag nach dem Christfest, nämlich am 3. Januar 2016 um 10:00 Uhr in der Thomaskirche stattfinden. Bereits zum vierten Mal feiern wir diesen außergewöhnlichen Gottesdienst, bevor er dann mindestens zwei Jahre nicht in der Thomaskirche zu erleben sein wird. Deshalb sei dazu besonders herzlich eingeladen.

·Melder·Wortmelder

Jahresauftakt 2016 gegen Legida: Antirassistischer Neujahrsempfang am 4. Januar

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir hoffen sehr, dass alle unsere Unterstützer_innen und Mitstreiter_innen ein paar entspannte Tage hatten und auch den Start ins Jahr 2016 erfolgreich begehen können. Das Aktionsnetzwerk "Leipzig nimmt Platz" will an dieser Stelle allen Menschen danken, die unsere Aktionen in dem vergangenen Jahr unterstützt haben. Egal ob in Leipzig oder auf zahlreichen Bus- und Zugreisen ins sächsische "Kaltland" - viele Leipzigerinnen und Leipziger haben uns dabei begleitet.

·Melder·Wortmelder

Gebhardt (Linke) zu Biedenkopf: Gewalt ernst nehmen und Lösungen suchen, anstatt rhetorische Imagepolitur zu betreiben

Das heutige Interview von Deutschlandradio Kultur mit dem ehemaligen sächsischen Ministerpräsidenten Kurt Biedenkopf ("Anschläge sind ,keine Form politischer Artikulation'") kommentiert Rico Gebhardt, Vorsitzender der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: 2015 wurde täglich ein Mensch Opfer rechter Gewalt, Sachsen ist stark betroffen. Es stimmt: Gewalt ist kein politisches, sondern verbrecherisches Handeln. Wenn Biedenkopf aber versucht, die politische Bedeutung dieser Taten zu verwischen, verharmlost er sie. Gewalt fordert alle demokratischen Kräfte heraus. Wir sollten sie sehr ernst nehmen.

·Melder·Wortmelder

2015 sind landesweit 178 Projekte unterstützt worden

Der Freistaat Sachsen fördert auch im kommenden Jahr wieder Projekte der grenzübergreifenden und interregionalen Zusammenarbeit. Insgesamt stehen dafür 580.000 Euro bereit. 200.000 Euro davon sind 2016 für trinationale Projekte mit der Republik Polen und der Republik Tschechien vorgesehen. Antragsteller können für solche Projekte mit bis zu 24.000 Euro Förderung rechnen.

·Melder·Wortmelder

Smartphone unterm Weihnachtsbaum?

Neues Handy unterm Weihnachtsbaum, aber seit 10 Jahren denselben Mobilfunkvertrag oder -tarif? "Ein Vergleich mit aktuellen Angeboten lohnt sich hier in den meisten Fällen. Viele alte Tarife sind inzwischen zu teuer", so Janine Hartmann von der Verbraucherzentrale Sachsen. Neue Verträge oder Tarife sind günstiger oder mit mehr Leistungen zu einem vergleichbaren Preis zu haben. Als Neukunde erhält man außerdem teilweise Extras oder Vergünstigungen. Wer zu Weihnachten erstmals ein Smartphone bekommen hat und die alte SIM-Karte weiternutzen möchte, sollte unbedingt die Kosten für die mobile Internetnutzung prüfen. "Der Verbrauch von Datenvolumen kann bei Tarifen ohne Internet-Flatrate schnell teuer werden", so Hartmann.

·Melder·Wortmelder

Grüne: Ex-Ministerpräsident ignoriert Zusammenhang zwischen Brandstifterreden und realen Brandstiftungen

Zu den Aussagen des ehemaligen sächsischen Ministerpräsidenten Prof. Kurt Biedenkopf im Interview mit Deutschland-Radio-Kultur erklärt Volkmar Zschocke, Vorsitzender der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag: "Dass Prof. Biedenkopf rassistischen Angriffen keine politische Bedeutung beimisst, wundert angesichts seinem Umgang mit der Gefahr des Rechtsextremismus während seiner Regierungszeit in Sachsen leider wenig. Ebenso, dass er den Zusammenhang zwischen Brandstifterreden und realen Brandstiftungen ignoriert."

·Melder·Wortmelder

Fast 600x Blut: Studentenprojekt des SturaMed verfehlt sein Ziel ganz knapp

Damit wurde das ehrgeizige Ziel von insgesamt 600 Blutkonserven - symbolisch für den 600. Geburtstag der Leipziger Universitätsmedizin stehend - ganz knapp verfehlt. Nicole Schreyer, 600xBlut-Projektkoordinatorin und selbst Medizinstudentin in Leipzig, zeigt sich dennoch zufrieden: "Wir wollten nicht nur 600 Blutkonserven sammeln, sondern mit unserem Projekt auch auf die Bedeutung der Blutspende zur Rettung von Menschenleben aufmerksam machen. Besonders erfreulich war für uns, dass insgesamt 371 Neuspenden den Schritt zum freiwilligen Aderlass gewagt haben und in Zukunft hoffentlich regelmäßig Blutspenden gehen werden."

·Melder·Wortmelder

9. Leipziger Brückenlauf am 10. Januar 2016

Am 10. Januar 2016 steht wieder ein besonderer sportlicher Auftakt in der Wasser-Stadt-Leipzig an. Das Hauptanliegen des Fördervereins Wasser-Stadt-Leipzig e. V. wurde am 2. Juli 2015 mit der feierlichen Einweihung der Gewässerverbindung Karl-Heine-Kanal - Lindenauer Hafen vollzogen. Um dies entsprechend zu würdigen, wird dieser neuerschlossene Bereich des Lindenauer Hafens nun auch in die Laufstrecke des Leipziger Brückenlaufs einbezogen. 2016 möchten wir die längste Distanz (ca. 12 km) bis zum Lindenauer Hafen über die dortige Brücke führen.

Die Drei Musketiere. Foto: Distrikt3 / fotolia.com
·Melder·Wortmelder

“Die Drei Musketiere”: Oper Halle sucht Nachwuchs-Musical-Darsteller

Für die Musical-Produktion "Die Drei Musketiere" (Premiere am 18.03.2016) sucht die Oper Halle noch spiel- und singbegeisterte junge Männer zwischen 15 und 24 Jahren für die Extra-Chor/Statisterie. Die interessierten Nachwuchs-Musical-Darsteller werden sowohl im Opernchor mitsingen als auch spannende szenische Aufgaben (wie z.B. Fechtszenen) übernehmen.

·Melder·Wortmelder

Erster Leipziger Heizspiegel liegt vor

Das Sozialamt hat in Kooperation mit der co2online gGmbH den ersten Leipziger Heizspiegel veröffentlicht. Anhand der darin ausgewiesenen durchschnittlichen Energieverbräuche und Kosten kann die Effizienz von Wohngebäuden auf einfache Art eingeschätzt werden. Grundlage für den Heizspiegel sind Daten aus Heizkostenabrechnungen von 1.000 Leipziger Wohngebäuden für das Jahr 2014, die differenziert nach Wohnfläche und Brennstoffart ausgewertet wurden.

·Melder·Wortmelder

Enrico Stange (Linke): “Polizei-Beschwerdestelle” im SMI ist ein Placebo, das schwerlich Vertrauen schaffen wird

Die Mitteilung des Sächsischen Staatsministeriums des Innern, es werde im SMI eine mit vier Mitarbeitern besetzte "Zentrale Beschwerdestelle der Polizei" eingerichtet, kommentiert der Sprecher für Innenpolitik der Fraktion Die Linke, Enrico Stange: Die jetzt avisierte Beschwerdestelle ist nicht mehr und nicht weniger als ein Placebo, das Terrain in der öffentlichen Meinungsbildung gutzumachen sucht.

·Melder·Wortmelder

Sächsische Verwaltungsgerichte für Asylsachen gut gerüstet

Die sächsischen Verwaltungsgerichte sind zu Beginn des Jahres 2016 gut aufgestellt. Vor allem mit Blick auf den zu erwartenden Geschäftsanfall in Asylsachen wurden der sächsischen Justiz durch den Haushalts- und Finanzausschuss des Sächsischen Landtages auch für das Jahr 2016 zehn zusätzliche Richterstellen bewilligt, die für fünf Jahre zur Verfügung stehen werden. Deshalb können sechs neue Richter im Januar 2016 ihren Dienst bei den drei sächsischen Verwaltungsgerichten aufnehmen, für vier weitere ist die Zuweisung bereits Ende 2015 erfolgt.

·Melder·Wortmelder

Nagel zum Brandanschlag auf Dresdner Wohnprojekt: Zweifel an Sorgfalt und Objektivität der Ermittlungen

Am 24.12.2015 wurde gegen 01:30 Uhr in ein Wohnprojekt, das sich auf der Robert-Matzke-Straße in Dresden befindet, eingebrochen. Anschließend wurde in den Kellerräumen Feuer gelegt. Wie AugenzeugInnen berichten, verschafften sich der oder die TäterIn(nen) durch ein Erdgeschossfenster Zugang, nachdem sie vorher vergeblich versucht hatten, über ein Kellerfenster direkt in den Kohlenkeller zu gelangen. Im Gebäude befanden sich in dieser Nacht acht Personen. Der Brand wurde von den BewohnerInnen schnell entdeckt und von diesen sowie der Feuerwehr gelöscht.

·Melder·Wortmelder

Böller und Raketen: Nur sicher und versichert zündeln

Morgen startet der Verkauf von Raketen, Böllern und Co. für das Zündeln am Silvesterabend. Doch Vorsicht: Wer dadurch fahrlässig das Auto des Nachbarn beschädigt, haftet in der Regel für den Schaden. Auch deshalb ist es ratsam, nur zugelassene und geprüfte Feuerwerkskörper zu kaufen.

Solche Hinweisschilder hat der NABU Leipzig in verschiedenen Parkanlagen in der Stadt aufgehängt. Hier sollte man auf Silvester-Lärm verzichten. Foto: Karsten Peterlein
·Melder·Wortmelder

Silvester-Feuerwerk ist ein Schockerlebnis für Tiere

Auch in diesem Jahr werden die Menschen in Deutschland wieder Unsummen für das Silvesterfeuerwerk ausgeben. Man könnte dieses Geld sinnvoller einsetzen. Doch die Silvesterknallerei hat Tradition und bereitet vielen Menschen Freude. Der Naturschutzbund NABU Leipzig bittet jedoch darum, Rücksicht zu nehmen auf Mitmenschen, aber auch Natur und Umwelt.

Herzlichen Dank an alle Spender und UnterstützerInnen. Besonders an die SLT-Fraktion Die Linke (auf dem Bild Jule Nagel und Marco Böhme) und der BT-Fraktion (Axel Troost auf dem Bild). Foto: privat
·Melder·Wortmelder

Morgen früh geht die nächste Balkanprojektreise los

Es ist Weihnachten und ein ereignisreiches Jahr geht für Euch und auch für unseren Verein "Verantwortung für Flüchtlinge" sowie für die Initiative "Leipzig Korrektiv" zu Ende. Wir werden ab morgen, dem 25. Dezember 2015 mehrere Orte besuchen, wo wir uns an Projekten beteiligen. So werden wir zum Beispiel einem Waisenkinderheim in Tirana, der Hauptstadt Albaniens, zweckgebundene Spendengelder überreichen. Im Kosovo, in dem Roma-Slum in Fushë Kosovë nahe der Hauptstadt Prishtina, werden wir Brennholz kaufen, um dies an notleidende Familien in Fushë Kosovë zu überreichen sowie rechtliche Beratungen für aus Deutschland abgeschobene Flüchtlinge anbieten. Wir werden auch die Gedenkstätte des Massakers von Srebrenica besuchen.

·Melder·Wortmelder

23. Weihnachtliche Vesper vor der Dresdner Frauenkirche

Ministerpräsident Stanislaw Tillich hat Weihnachten als eine Quelle der Kraft, Zuversicht und Mitmenschlichkeit bezeichnet. "Lassen wir uns in diesen Tagen von der weihnachtlichen Freude anstecken, teilen wir sie mit anderen und schöpfen wir daraus Kraft und Zuversicht", sagte Tillich am Mittwoch bei der 23. Weihnachtlichen Vesper vor der Dresdner Frauenkirche. "Weihnachten kann das Dunkel hell machen, aus Unruhe Ruhe und aus Sorge Hoffnung werden lassen. Und an Weihnachten kann aus Verunsicherung Vertrauen wachsen."

·Melder·Wortmelder

Leipziger Familienkalender 2016 erhältlich

Ab sofort kann der Leipziger Familienkalender für das Jahr 2016 im Familieninfobüro am Burgplatz 1 abgeholt werden. Er enthält wieder viele Informationen für Kinder und Eltern sowie wichtige Termine des nächsten Jahres. Alle Familien, aber auch Kinder- und Jugendeinrichtungen, erhalten den Kalender kostenlos – solange der Vorrat reicht.

„Wunderland“ mit dem Jugendclub „sorry, eh!“ am Schauspiel Leipzig. Foto: Rolf Arnold
·Melder·Wortmelder

Schauspiel Leipzig zum Bundestreffen der Theaterjugendclubs eingeladen

Der Jugendclub "Sorry, eh!" am Schauspiel Leipzig ist mit seiner Produktion "Wunderland" soeben zum 26. Bundestreffen der Jugendclubs an Theatern eingeladen worden. Die Teilnahme an dem traditionsreichen Treffen, für das eine deutschlandweit sichtende Jury sechs "bemerkenswerte" Produktion einlädt, ist eine große Auszeichnung.

·Melder·Wortmelder

Dritter Streiktag in Folge bei Amazon in Leipzig

Die Meldungen, dass die Ware nicht mehr vor Heiligabend lieferbar ist, häufen sich bei den Kundinnen und Kunden von Amazon, so ver.di Streikleiter Thomas Schneider. Die Streiks bei Amazon in Leipzig und an 5 weiteren Standorten haben ihre Wirkung. Trotz tausender Aushilfen konnte die Amazon Geschäftsführung die Wirkungen der Streiks nicht außer Kraft setzen. Eingearbeitete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können nicht einfach durch befristete Aushilfen ersetzt werden, da hilft auch die große Zahl nichts, da wird das Chaos eher noch vergrößert, so Thomas Schneider.

·Melder·Wortmelder

Cornelia Falken (Linke): Koalition hat eigenen Zeitplan für neues Schulgesetz nicht eingehalten

Zur heutigen Kabinettssitzung, die sich offenbar doch nicht mit der Novelle des Schulgesetzes befasst hat, erklärt die bildungspolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke, Cornelia Falken: "Wir werden das Schulgesetz auf Basis dieses Koalitionsvertrages novellieren. Ziel ist es, einen Entwurf im Jahr 2015 vorzulegen". Den Termin für die Vorlage des Entwurfs haben CDU und SPD mit der heutigen Sitzung des Regierungskabinetts, der letzten in diesem Jahr, verstreichen lassen."

·Melder·Wortmelder

Altes Handy abgeben und dreifach Gutes tun

Gerade nach Weihnachten, wenn das neue Handy unter dem Baum lag, hat so mancher ein altes übrig. Auch in vielen Schubladen verstauben alte Mobiltelefone. Wer nicht weiß wohin damit, kann es bei "Ab in die Kiste" umweltgerecht entsorgen.

·Melder·Wortmelder

Weihnachtskugel-Benefizaktion war ein großer Erfolg

Seit Anfang Dezember konnten die Leipzigerinnen und Leipziger Projekte für Geflüchtete in ihrer Stadt unterstützen und dabei gleich noch den passenden Weihnachtsbaumschmuck erwerben. Die beiden Leipziger Katharina Schenk und Christopher Zenker, die selbst in der Flüchtlingsarbeit aktiv sind, boten rote Weihnachtskugeln mit dem Logo 'refugees welcome' im Rahmen einer Spendenaktion zum Kauf an. Inzwischen ist die Aktion abgeschlossen.

·Melder·Wortmelder

Silvesterkonzert für Orgel und Horn

Das Silvesterkonzert in der Panitzscher Kirche, 31. Dezember 2015, 21 Uhr, gestalten Franns-Wilfrid von Promnitz an der Orgel und Hornist Steffen Launer. Die beiden international bekannten Musiker, geben mit ihrem Konzertprogramm einen Rundumblick auf das Weihnachtsgeschehen: Der Heiden Heiland, die Hirten, die Engel und die drei Könige erscheinen musikalisch mit Musik von Bach, Händel, Torelli, Naumann und Cornelius.

·Melder·Wortmelder

Silvester-Böller: Johanniter bitten um Rücksicht auf traumatisierte Flüchtlingskinder

Mit Rücksicht auf traumatisierte Flüchtlingskinder appellieren die sächsischen Johanniter daran, in der unmittelbaren Umgebung von Flüchtlingsunterkünften auf allzu laute Silvester-Böller zu verzichten. "Natürlich geht es nicht darum, den Spaß am traditionellen Silvester-Feuerwerk zu verleiden", betont Dietmar Link, Mitglied im sächsischen Landesvorstand der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit Blick auf die vielen Kinder, die von Krieg und Gewalt schwer traumatisiert sind, sollte ein rücksichtsvoller Umgang in der unmittelbaren Umgebung von Einrichtungen aber selbstverständlich sein.

·Melder·Wortmelder

Bilanz zum Lazar Zais Fonds

Auch 2015 konnten wieder über 40 soziale und ökologische Projekte sachsenweit aus dem Lazar Zais Fonds, den es seit 8 Jahren gibt, gefördert werden. Die grüne Bundestagsabgeordnete Monika Lazar und die grüne Landtagsabgeordnete Petra Zais aus Sachsen können für das zu Ende gehende 2015 wieder eine positive Bilanz zur Arbeit des Lazar-Zais Fonds ziehen.

·Melder·Wortmelder

Deutscher Musikrat trauert um Kurt Masur

Mit Betroffenheit hat der Deutsche Musikrat vom Tod des weltberühmten Dirigenten Kurt Masur erfahren. Der langjährige Kapellmeister des Gewandhausorchesters Leipzig, Chefdirigent der New Yorker Philharmoniker und Musikdirektor des London Philharmonic Orchestra engagierte sich auch in besonderer Weise für das Bundesjugendorchester, ein Projekt des Deutschen Musikrates. Am Samstag, 19. Dezember 2015 starb er im Alter von 88 Jahren.

Sparkasse Leipzig eröffnet Filiale in der Gohliser Straße. Foto: Sparkasse Leipzig
·Melder·Wortmelder

Sparkasse Leipzig eröffnet Filiale in der Gohliser Straße an neuem Standort

Ab sofort erwartet die Sparkasse Leipzig ihre Kundinnen und Kunden an einem neuen attraktiven Filialstandort in Gohlis Süd. Nach mehrwöchiger Umbauzeit und Umzug haben heute Dr. Harald Langenfeld, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Leipzig, und Martin Bücher, Privatkundenvorstand der Sparkasse Leipzig, den symbolischen Schlüssel für die neuen Räumlichkeiten in der Gohliser Straße 18 an Filialleiterin Birgit Wrzesniowski übergeben.

·Melder·Wortmelder

Streik bei Amazon in Leipzig wird bis Heiligabend fortgesetzt

"Der Streik bei Amazon in Leipzig wird bis Heiligabend fortgesetzt. Die Entschlossenheit der Streikenden ist groß, mit lang anhaltendem Beifall wurde der Streikverlängerung bis zum Ende der Frühschicht am 24.12. zugestimmt", so Streikleiter Thomas Schneider "Bis Donnerstag bleiben wir vor der Tür, dann kommt der Weihnachtsmann".

·Melder·Wortmelder

Dresdner Volks- und Raiffeisenbank muss rechtswidrige Pfändungsentgelte zurückzahlen

Das Landgericht Leipzig hat die Dresdner Volksbank Raiffeisenbank eG dazu verurteilt, rechtswidrig abgebuchte Pfändungsentgelte an ihre Kunden zurückzuzahlen (Aktenzeichen 05 O 1239/15, noch nicht rechtskräftig). Zudem muss das Unternehmen seinen Kunden in einem Schreiben mitteilen, dass für den durch die jeweilige Pfändung entstandenen Aufwand keine Gebühren geltend gemacht werden.

·Melder·Wortmelder

Oberbürgermeister Schütze lädt zum Neujahrsempfang ein

Alle Markkleebergerinnen und Markkleeberger können sich bereits jetzt folgenden Termin für das Jahr 2016 vormerken. Am Freitag, dem 8. Januar 2016, findet der traditionelle Neujahrsempfang des Oberbürgermeisters der Stadt Markkleeberg im Großen Lindensaal des Rathauses statt. Die Veranstaltung beginnt um 16:00 Uhr.

·Melder·Wortmelder

Juliane Nagel (Linke): Budget für soziale Betreuung Geflüchteter dringend an den Bedarf anpassen

Im aktuellen Doppelhaushalt stellte die Staatsregierung erstmals Geld für die soziale Betreuung von Asylsuchenden bereit. 2015 und 2016 wurden 4,5 bzw. 7,5 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Über die im Juli 2015 in Kraft getretene Förderrichtlinie Soziale Betreuung Flüchtlinge können die kommunalen Unterbringungsbehörden, die Landkreise und kreisfreien Städte Fördermittel für Personal- und Sachkosten zur sozialen Betreuung erhalten. Der Bedarf liegt um ein Vielfaches höher. Außerdem haben einige Kreise bisher noch kein Geld bezogen.

·Melder·Wortmelder

NABU ruft zur großen Wintervogelzählung in Sachsen

Bereits zum 6. Mal ruft der NABU bundesweit Naturfreunde zur großen Vogelzählung auf. Vom 8. bis 10. Januar heißt es auch in Sachsen wieder: eine Stunde lang Vögel zählen - am Futterhäuschen, auf dem Balkon, im Garten oder im Park. Mitmachen kann jeder.

·Melder·Wortmelder

Weihnachtswoche beginnt bei Amazon in Leipzig mit Streik

Nachdem es von Seiten der Amazon Geschäftsführung nach den erneuten Streiks in der letzten und vorletzten Wochen weiter keine Bereitschaft zur Aufnahmen von Tarifverhandlungen gibt, fordert ver.di in Leipzig die Beschäftigten der Nacht-, Früh und Spätschicht zum Streik auf. "In vier Tagen steht der Weihnachtsmann vor der Tür, die Amazon Beschäftigten stehen schon heute vor der Tür", so ver.di Streikleiter Thomas Schneider.

·Melder·Wortmelder

Mehr Männer in Kitas – Anzahl wächst weiter

"Die Anzahl der Männer in Kindertageseinrichtungen ist in den letzten neun Jahren um fast das Sechsfache gestiegen. Derzeit arbeiten 1.910 Erzieher in unseren Einrichtungen, damit ist der Anteil von 1,5 auf 6,2 Prozent gewachsen", freute sich die Ministerin, die auf die kontinuierlich steigenden Zahlen seit 2006 hinwies. Die Ministerin betonte gleichzeitig: "Wir sind auf einem guten Weg, aber noch längst nicht am Ziel. Wir müssen den Männeranteil weiter erhöhen, denn Kinder brauchen männliche und weibliche Bezugspersonen."

Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (r.) nimmt von Vertretern der Kirche erste handgeschriebene Bibelseiten entgegen. Foto: Dieter Grundmann/Westend-PR
·Melder·Wortmelder

Leipzig feierte 1.000 Jahrestag seiner Ersterwähnung

Mit einem Fest auf dem Richard-Wagner-Platz endete gestern das Jubiläum "1.000 Jahre Leipzig". Hunderte Gäste waren gekommen, um den Geburtstag der Stadt zu würdigen. Denn auf den Tag genau vor 1.000 Jahren fand Leipzig Eingang in die Geschichtsschreibung - Thietmar, Bischof von Merseburg, verewigte am 20. Dezember 1015 die "urbs libzi" in seiner Chronik.

·Melder·Wortmelder

Das Marktamt verschenkt Weihnachtsbäume

Der Weihnachtsmarkt endet bald - zur seiner Dekoration hatte das Marktamt der Stadt Leipzig knapp 1.000 Weihnachtsbäume gekauft. Ab 22. Dezember, ab 19 Uhr, dürfen fast alle Bäume ganz legal mit nach Hause genommen werden (aber nicht eher!) Für die Qualität kann allerdings keine Garantie übernommen werden. Zentrale Sammelplätze sind der Nikolaikirchhof, der Augustusplatz, die Reichsstraße und die Petersstraße, die sichtbar meisten Bäume sind aber im Märchenwald auf dem Augustusplatz verbaut.

Blockierte Blindenleitsysteme. Foto: CDU Leipzig
·Melder·Wortmelder

Alle Jahre wieder… werden Behinderte ausgebremst

Eigentlich vorbildlich achtet die Stadt Leipzig darauf, Sehbehinderten die Orientierung zu erleichtern. Das Blindenleitsystem durchzieht auch das Zentrum. Doch alle Jahre wieder, nämlich in der Vorweihnachtszeit, werden die Behinderten ausgebremst: Das Blindenleitsystem wird zugeparkt oder gar mit Markthütten blockiert, wie auch in diesem Jahr in der Grimmaischen Straße zwischen Ritter- und Nikolaistraße (verantwortlich für die Stellplatzaufteilung ist das Marktamt) sind sie total überbaut. Der Rest der noch freien hellen, längsgerillten Fußwegsteine ist mit Stehtischen oder Papierkörben zugebaut.

·Melder·Wortmelder

Tierschutz – Grüne raten: ‘Lebendige’ Weihnachtsgeschenke nur nach reiflicher Überlegung

Alle Jahre wieder werden tausende Tiere nach dem Weihnachtsfest in den ohnehin überfüllten Tierheimen abgegeben oder einfach ausgesetzt. Viele von ihnen wurden gerade erst verschenkt. Doch wenn die Kinder das Interesses am neuen Mitbewohner verlieren, wenn das Tier streng zu riechen beginnt oder in die Stube pinkelt, dann soll es oft so schnell wie möglich wieder verschwinden.

·Melder·Wortmelder

Der Thomanerchor Leipzig trauert um den ehemaligen Gewandhauskapellmeister Kurt Masur

Kurt Masur war dem Thomanerchor über Jahrzehnte sehr eng verbunden, seine Motettenbesuche in der Thomaskirche seit seinem Studium in Leipzig hat er oft erwähnt. Ganz besonders war er mit Alt-Thomaskantor Georg Christoph Biller verbunden, der als ehemaliger Gewandhauschorleiter und später als Thomaskantor viele, freundschaftliche Begegnungen mit ihm hatte. Kurt Masur hatte das Privileg, die Thomaner in Aufführungen, beispielsweise mit der Bachschen Matthäus-Passion, dirigieren zu dürfen.

·Melder·Wortmelder

Kunstministerin Stange tief betroffen vom Tod des ehemaligen Leipziger Gewandhauskapellmeisters Kurt Masur

Zum Tod des Dirigenten Kurt Masur, dem ehemaligen Leipziger Gewandhauskapellmeister, erklärt Sachsens Kunstministerin Dr. Eva-Maria Stange: "Ich bin tief betroffen vom Tode Kurt Masurs. Wir trauern um einen Künstler von Weltrang und um eine außerordentliche Persönlichkeit. Kurt Masur hat als Dirigent die Dresdner Philharmonie und vor allem das Leipziger Gewandhaus zu weltweit gefragten und bejubelten Klangkörpern geformt. Er hat mit Geschick und großer Beharrlichkeit der SED-Führung für das Gewandhaus den Neubau eines eigenen Konzerthauses abgetrotzt."

·Melder·Wortmelder

Erklärung der Soziokulturellen Zentren Leipzigs

Wir, die Soziokulturellen Zentren Leipzigs, vermitteln durch kulturelle und politische Bildung ein solidarisches, tolerantes und humanistisches Miteinander. Wir lehnen jede Form von Gewalt ab und agieren prinzipiell auf dem Boden des Grundgesetzes.

·Melder·Wortmelder

Zahlreiche Aktivitäten des TdJW für geflüchtete Familien

Die aktuelle Flüchtlingssituation geht auch am Theater der Jungen Welt nicht spurlos vorbei. Seit Herbst gibt es eine ganze Reihe von Aktivitäten, getragen vom Theater und dem Förderverein des TdJW, um geflüchteten Familien, Zugang zu Kultur zu vermitteln und damit einen aktiven Beitrag zur Integration zu leisten. Am 20. Dezember wird das TdJW erstmalig einen Busshuttle für Flüchtlinge anbieten, um Familien, die nicht in unmittelbarer Nähe des Theaters wohnen, einen Besuch im Haus am Lindenauer Markt zu ermöglichen.

·Melder·Wortmelder

Mit den LVB ins Weihnachts- und Neujahrsfest

Am Heiligabend und an Silvester sowie in der Neujahrsnacht verkehren die Straßenbahn- und Buslinien der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH nach einem Sonderfahrplan. Außerdem gibt es vom 28. bis 30. Dezember 2015 auf den Linien 2, 8 und 10 erstmals einen Ferienfahrplan analog der Sommerferien. Alle Informationen über veränderte Fahrzeiten erhalten die Fahrgäste in den LVB-Servicestellen, online unter www.lvb.de und in der Verbindungsauskunft (z.B. bei easyGo). An den Haltestellen entlang des Innenstadtrings werden die Sonderfahrpläne ausgehängt.

·Melder·Wortmelder

Am 21. Dezember: Eröffnung der Dauerausstellung über die Friedensgebete in der Nikolaikirche “Gottesdienst im Alltag der Welt”

Seit mehreren Jahren arbeiten die Nikolaikirchgemeinde und ihr Förderverein mit einer eigens dazu gegründeten Arbeitsgruppe an einer Ausstellung über die Friedensgebete in der Nikolaikirche von ihren Anfängen bis heute. Nachdem die Finanzierung gesichert werden konnte und die Südkapelle, die die Ausstellung beheimaten soll, erfolgreich saniert wurde, ist es nun endlich soweit: Die Ausstellung kann eröffnet werden.

·Melder·Wortmelder

Feist (CDU) besorgt über Sozialleistungs-Anspruch für EU-Bürger

Gegen die Entscheidung des Bundessozialgerichts zum Sozialhilfebezug von EU-Bürgern in Deutschland, erhebt CDU-Bundestagsabgeordneter Dr. Feist aus Leipzig schwere Einwände. "Eine solche Regelung wird den sozialen Frieden in Deutschland nicht voranbringen. Es ist aus meiner Sicht nicht vermittelbar, dass diejenigen, die hier in die Sozialkassen einzahlen, potenziell Gruppen mitfinanzieren sollen, die keine Beiträge zum System geleistet haben", fasst Feist die Bedenken vieler Bürgerinnen und Bürger zusammen.

·Melder·Wortmelder

Unerlaubte Telefonwerbung ist kaum zu stoppen

Im Oktober 2013 trat das Anti-Abzocke-Gesetz in Kraft. Seitdem sind telefonisch geschlossene Verträge über die Teilnahme an Gewinnspielen nur noch wirksam, wenn sie schriftlich bestätigt werden. Trotzdem ebben aggressive Verkaufsmaschen am Telefon nicht ab. Das hat eine bundesweite Online-Umfrage der Verbraucherzentralen ergeben.

Das neue Schülerlabor der Universität ermöglicht spielerisches Lernen biologischer Prozesse. Foto: Prof. Dr. Jörg Zabel/Institut für Biologie
·Melder·Wortmelder

Biologie-Schülerlabor an der Universität Leipzig eröffnet

Warum sind Pflanzen grün? Können auch rote Blätter Photosynthese betreiben? Und welchen Einfluss hat verschiedenfarbiges Licht auf Bakterien? Diesen und anderen faszinierenden Fragen können Schüler ab sofort in einem biologischen Schülerlabor der Universität Leipzig auf den Grund gehen. Unter Anleitung von Biologie-Lehramtsstudierenden können Schüler der 9. Klasse aus Leipzig und Umgebung einen Vormittag in den Räumen der Universität verbringen.

·Melder·Wortmelder

Leipzig: Hochwasserschadensbeseitigung an der Neuen Luppe

An der Neuen Luppe im Leipziger Stadtteil Lützschena hat die Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen in dieser Woche mit Bauarbeiten begonnen. Dabei werden im Rahmen der Beseitigung von Schäden aus dem Hochwasser 2013 Unterhaltungsarbeiten am Gewässer durchgeführt. Diese sollen im Februar des nächsten Jahres abgeschlossen sein und kosten rund 400.000 Euro.

·Melder·Wortmelder

Weihnachtsfrieden für die sächsischen Steuerzahler

Auch in diesem Jahr werden die Finanzämter des Freistaates Sachsen den sogenannten Weihnachtsfrieden einhalten. Finanzminister Prof. Dr. Georg Unland hat seine Behörden angewiesen, die sächsischen Bürgerinnen und Bürger in der Weihnachtszeit nicht mit Maßnahmen zu belasten, die als unpassend empfunden werden könnten.

·Melder·Wortmelder

Weihnachten hinter Gittern

Gerade in der Weihnachtszeit ist für die Gefangenen die Trennung von ihren Angehörigen und ihren Freunden besonders belastend. Für die Angehörigen der Gefangenen bestehen daher in der Weihnachtszeit großzügige Besuchsmöglichkeiten. In allen sächsischen Justizvollzugsanstalten tragen die Bediensteten dafür Sorge, dass Gefangene die Adventzeit angemessen begehen und Weihnachten feiern können. Sorgen und Probleme können die Gefangenen in vertrauensvollen Gesprächen mit den Mitarbeitern des allgemeinen Justizvollzugsdienstes, Psychologen, Sozialarbeitern und Seelsorgern klären.

·Melder·Wortmelder

Pegida und der Gegenprotest: Stadt Dresden untersagt alle Aufzüge am 21.12.

Am heutigen Donnerstag fand in der Zentralen Behörde der Stadt Dresden in der Theaterstraße ein Kooperationsgespräch zwischen zwei Anmeldern (einer davon das Bündnis Dresden Nazifrei in persona Silvio Lang), der Versammlungsbehörde der Stadt Dresden, vertreten durch Frau Bley und Herrn Babatz, der Polizei, vertreten durch den Polizeiführer des Einsatzes am 21.12. Herrn Seidnitz und dem Staatsschutz, vertreten durch Herrn Beck, statt. Im Rahmen dieses Kooperationsgespräches wurde den Anmeldern mitgeteilt, dass für den kommenden Montag alle Aufzüge durch die Stadt Dresden untersagt werden würden und ledigliche stationäre Kundgebungen gestattet wären.

·Melder·Wortmelder

StuRa der Universität Leipzig kritisiert intransparente Arbeitsweise des Hochschulrats und fordert erneut dessen Rücktritt

Der Hochschulrat (HSR) beweist erneut seine Respektlosigkeit gegenüber den demokratisch legitimierten Organen der Universität Leipzig. Zuletzt betraf dies die Rücknahme der Kandidatur von Professor Dr. Eduard Mühle (Westfälische Wilhelms-Universität Münster) im aktuellen Rektor_innenwahlverfahren, welche bereits im Vorfeld der Senatssitzung geschah und verschwiegen wurde. Eine Entwicklung die der Erweiterte Senat aus der Presse erfahren hat. Zum wiederholten Male wurden wichtige Informationen nicht an die am Verfahren beteiligten Akteure weitergegeben.

·Melder·Wortmelder

Hotel Gutenberg als Standort einer Asylbewerber-Unterkunft zunächst nicht mehr im Gespräch

Vor wenigen Tagen wurde der Stadtverwaltung Markranstädt bekannt, dass sich ein Investor mit dem Eigentümer des Hotels Gutenberg in Verkaufsverhandlungen befindet und eine Vermietung des Gebäudes als Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber an den Landkreis Leipzig beabsichtigt. Heute Vormittag verhandelten deshalb Bürgermeister Jens Spiske, die Erste Beigeordnete Beate Lehmann sowie die Stadtratsfraktionen mit Landrat Henry Graichen und Dr. Thomas Voigt, dem Zweiten Beigeordneten des Landkreises im Markranstädter Rathaus.

Blechblasensemble "Blechanfall". Promofoto
·Melder·Wortmelder

Festliche Leckerbissen vom Blech mit “Blechanfall”

Am vierten Advent, 20. Dezember 2015, ist das Blechblasensemble "Blechanfall" mit seinem vorweihnachtlichen Programm "Festliche Leckerbissen vom Blech" in der Lukaskirche Volkmarsdorf, Volkmarsdorfer Markt, zu Gast. Das Konzert beginnt 16:30 Uhr, der Eintritt ist frei.

·Melder·Wortmelder

ZVNL: Chaos wegen Knotenumbau Halle muss ein Ende haben

Das Chaos auf der Schiene im Großraum Leipzig wegen den Bauarbeiten im Eisenbahnknoten Halle muss schnellstens beseitigt werden. Diese Forderung hat der Geschäftsführer des Zweckverbandes für den Nahverkehrsraum Leipzig, Oliver Mietzsch, aus Anlass der zunehmenden Beschwerden von Fahrgästen erhoben. Seit Sonntag, 13.12.2015, wird im Hauptbahnhof in Halle massiv gebaut. Das ist seit zwei Jahren bekannt, die Fahrpläne der Eisenbahnverkehrsunternehmen sind längst darauf abgestimmt. Umso unverständlicher ist daher das Chaos, das sich seit Sonntag auf der Schiene im Großraum Leipzig zeigt.

·Melder·Wortmelder

Museum der Stadt Borna: Erinnerungsstücke gesucht

Das Museum der Stadt Borna sucht für die nächste Sonderausstellung noch Gegenstände, Fotografien und Dokumente aus Heuersdorf. Wenn Sie Erinnerungsstücke haben, melden Sie sich bitte im Museum der Stadt Borna, per Telefon unter 03433 27860, per Mail an museum@borna.de oder kommen Sie gern auch persönlich im Museum vorbei während unserer Öffnungszeiten von Di-Fr zwischen 10-17 Uhr oder Sa, So 14-17 Uhr.

·Melder·Wortmelder

Ernst-Zinna-Schule Leipzig für vorbildliche Berufsorientierung prämiert

Die Ernst-Zinna-Schule Leipzig, Schule zur Lernförderung, ist heute für ihre erstmalige Zertifizierung mit dem "Qualitätssiegel für Berufs- und Studienorientierung" von der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig zusätzlich mit 1.000 Euro prämiert worden. Der Geldbetrag soll die schulische Arbeit weiter unterstützen. "Wir freuen uns außerordentlich, dass aus unserer Leipziger Wirtschaftsregion die Ernst-Zinna-Schule diese Auszeichnung für ihr Engagement in der beruflichen Orientierung erhalten hat. Mit unserer Prämie wollen wir den weiteren Weg der Schule fördern, Schülerinnen und Schülern den Einstieg in einen Ausbildungsberuf zu ebnen."

·Melder·Wortmelder

Befragung zu Lebensqualität junger Krebspatienten gestartet

In der Abteilung für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie des Universitätsklinikums Leipzig ist vor Kurzem ein Forschungsprojekt zur Lebensqualität speziell für junge Tumorpatienten gestartet. Das einjährige Projekt wird im Rahmen eines Forschungsstipendiums der José Carreras Leukämie-Stiftung durchgeführt. Für die Entwicklung des Fragebogens werden Freiwillige gesucht, die an einer Online-Befragung teilnehmen.

·Melder·Wortmelder

Neujahrskonzert: Kinder musizieren für Kinder

Die "schola arssynerga" unter der pädagogischen und künstlerischen Leitung der Pianistin und Musikpädagogin Stephanie Dathe lädt gemeinsam mit Klaus Kreutzer von Leipzig Pianos zum dritten Neujahrskonzert mit Neujahrsempfang ein. Es singen, spielen und rezitieren junge Pianisten der "schola arssynerga". Bei einem heiteren Programm mit Geschichten und Gedichten sowie Musik vom Winter und Neujahr werden die Zuhörer ganz besondere Freude am Wechselspiel von Musik und Lesung haben.

·Melder·Wortmelder

Linke startet Kampagne für Menschlichkeit

Die Linke Sachsen gibt heute den Startschuss für eine neue Kampagne für mehr Menschlichkeit. Mit insgesamt vier Motiven will sie zum einen ihre Position in der zugespitzten politischen Auseinandersetzung erklären, aber auch zu Engagement ermutigen. Dazu erklärt Antje Feiks, Landesgeschäftsführerin der sächsischen Linken: "Insgesamt 40.000 Postkarten und 600 Plakate haben den Weg in die Kreisverbände gefunden. Dort werden wir verstärkt vor Ort aufklären und für Verständnis und Zustimmung für unsere Position als sozialistische und humanistische Partei werben."

·Melder·Wortmelder

Kampagne für ein Social Center for All! fordert Räumlichkeiten

Am Mittwoch, den 16.12.2015 um 21 Uhr hat die Initiative Social Center for all! Leipzig Räume in der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät (Karl-Heine-Straße 22b) besetzt. "Die Räume hier werden kaum genutzt - genau solche Räume brauchen wir, sie stehen sinnbildlich für den ungenutzen Raum in dieser Stadt. So sind wir kurzerhand aktiv geworden und haben sie spontan besetzt", so Noa König, Sprecherin der Initiative.

·Melder·Wortmelder

CDU-Europapolitiker Schiemann: “Wir müssen die Chancen Europas besser nutzen”

Mit einem gemeinsamen Antrag zu den europapolitischen Schwerpunkten der Staatsregierung werden sich die beiden Koalitionsfraktionen von CDU und SPD heute in die Sitzung des Sächsischen Landtages einbringen. Dazu erklärt Marko Schiemann, europapolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion: "Der Freistaat Sachsen betreibt seit Jahren eine erfolgreiche Europapolitik, die maßgeblich zu wirtschaftlichem Wachstum und Beschäftigung beigetragen hat."

·Melder·Wortmelder

Nico Brünler (Linke): VW-Konzern trägt in der Krise soziale Verantwortung für alle Beschäftigten, die Boom der letzten Jahre möglich machten

Zum Personalabbau von VW in Sachsen erklärt Nico Brünler, Sprecher für Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Die Auswirkungen des Abgasskandals bei VW sind nun endgültig in Sachsen angekommen. Für die gläserne Manufaktur in Dresden herrscht nach den ungewissen letzten Wochen nun Gewissheit. Volkswagen geht den mutigen, aber auch überfälligen Schritt, sich als Lehre aus dem Abgasskandal stärker dem Thema Elektromobilität zu widmen. Ein Großteil der bisherigen Mitarbeiter soll allerdings auf andere Konzernstandorte "verteilt" werden.

·Melder·Wortmelder

Monika Lazar zur Wohlleben-Erklärung: Netzwerkcharakter des NSU wird unterstrichen

Zur heutigen Erklärung von Ralf Wohlleben vor dem Oberlandesgericht München erklären Irene Mihalic, Obfrau im NSU-Untersuchungsausschuss, und Monika Lazar, Sprecherin für Strategien gegen Rechtsextremismus: Genau wie Zschäpe konstruiert auch Wohlleben ein lächerlich passives Bild seiner Mitwirkung am NSU-Terror. Was aber erneut deutlich wird, ist: Die Theorie eines isolierten Trios lässt sich nicht halten. Es fehlen weiterhin glaubwürdige Zeugnisse zu der Frage, wer in diesem Netz welche Rolle spielte. Klar ist jedoch: Es wurden Waffen organisiert, Geld übergeben und Planungen ausgetauscht.

·Melder·Wortmelder

Landeskriminalamt Sachsen gibt Tipps zum Gebrauch von Pyrotechnik

Unsachgemäßer Gebrauch von Pyrotechnik kann weitreichende Folgen haben. Ist der Schaden dann auch noch durch ein nicht zertifiziertes Produkte entstanden, drohen Strafanzeige, Gerichtsverfahren und Verurteilung. Wenn der Knaller im Wohnzimmer, statt auf der Straße landet, der Schuppen des Nachbarn durch eine fehlgeleitete Rakete in Brand gesetzt wird oder gar eine Person durch einen Knallkörper zu Schaden kommt, kann eine Schadensersatz-Zahlung sehr hoch ausfallen.

Rinderverladung Loading Cattle. Foto: Leipzig/Halle Airport
·Melder·Wortmelder

Großtiertransport vom Leipzig/Halle Airport

Heute Nacht startete vom Leipzig/Halle Airport aus ein Großtiertransport mit 165 Rindern nach Kuwait. Durchgeführt wurde der Flug mit einer Boeing 747-8F der AirBridgeCargo Airlines (ABC). Die Umladung der Tiere vom LKW in Transportboxen erfolgte im Animal Export Center des Flughafens. Damit wurden innerhalb von neun Tagen zwei Großtiertransporte mit Rindern am Leipzig/Halle Airport abgefertigt.

·Melder·Wortmelder

Entlassung von 600 Leiharbeitern bei VW in Zwickau: Verluste in Milliardenhöhe müssen die Schwächsten ausbaden

Der VW-Skandal um manipulierte Abgaswerte hat nun auch Sachsen erreicht. Im kommenden Jahr verlieren alle 600 Leiharbeiter von VW in Zwickau ihre Jobs. Für Dr. Gerd Lippold, wirtschaftspolitischer Sprecher der Grünen-Landtagsfraktion, ist das die Folge von nicht nachhaltigem Handeln von Wirtschaft und Staat: "Der Abgas-Skandal ist ein Beispiel für unternehmerisches Handeln, das für kurzfristige Vorteile langfristige Risiken in Kauf nimmt. Letztlich hat sich VW selbst schwer geschadet und wird Verluste in Milliardenhöhe verkraften müssen. Auszubaden haben es als Erstes die Leiharbeiter. Sie sind die Schwächsten in der Hierarchie des Konzerns. Dies ist ein Armutszeugnis für den Volkswagen-Konzern, an dem die öffentliche Hand mit mehr als zehn Prozent beteiligt ist."

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up