Sportmelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Lucas Krzikalla. Foto: Rainer Justen
·Melder·Sportmelder

Tag der Arbeit in Flensburg: SC DHfK zu Gast beim Meister

Ein hartes Stück Arbeit wartet auf die Handballer des SC DHfK Leipzig am Maifeiertag. Die Leipziger sind zu Gast beim Tabellenführer der DKB Handball-Bundesliga, der SG Flensburg-Handewitt. Die Partie war aufgrund des am Samstag stattfindenden Champions-League-Viertelfinales um einen Tag vorverlegt worden und wird am Mittwoch um 17:30 Uhr in der Flens-Arena angeworfen.

Foto: Ansichtssache
·Melder·Sportmelder

MBC Junior Sixers holen Sieg in Spiel eins

Die Nachwuchsbundesligamannschaft der Mitteldeutschen Basketball Academy hat sich im ersten Spiel der zweiten Runde der Playdowns auswärts erfolgreich gezeigt. Am Sonntag kämpften die Weißenfelser den NBBL-Nachwuchs der HAKRO Merlins Crailsheim mit 78:77 nieder. Nach einer schwächeren ersten Hälfte, drehten die Jungs von Head Coach Chris Schreiber die Partie in einem starken dritten Viertel zu ihren Gunsten. Somit verschaffen sich die Junior Sixers Rückenwind in der Best-of-three Serie und damit auch für den angezielten Klassenerhalt.

Foto: Andreas Bez
·Melder·Sportmelder

Basketball: Die Wölfe zum Feiertag in Frankfurt

Der Mitteldeutsche Basketball Club bestreitet den 31. Spieltag der easyCredit BBL am Mittwoch, den 01. Mai, in einem Gastspiel bei den FRAPORT SKYLINERS. Um 15:00 Uhr treffen die Saale-Städter am Feiertag in der Fraport Arena auf die Gastgeber vom Main. Während die Frankfurter noch kaum eine Chance auf die Playoff-Teilnahme in dieser Saison haben, kämpfen die Wölfe noch energisch um den Klassenerhalt und wollen sich für die knappe Hinspiel-Niederlage revanchieren. Wie immer wird die Partie live auf MagentaSport übertragen.

Quelle: Leipzig Scorpions
·Melder·Sportmelder

Leipzig Scorpions kämpfen nach Auswärtssieg um dritten Platz in der Regionalliga-Gruppe

Die Leipzig Scorpions haben das Auswärtsspiel gegen die gastgebenden Berlin Grizzlies mit 45:5 gewonnen. Zuvor hatte der Schiedsrichter das Match bereits nach der ersten Halbzeit aufgrund von verletzungsbedingten Ausfällen beendet. Mit diesem wichtigen Sieg ist der Abstand zum Tabellennachbarn SG Halle/RC Leipzig II geschrumpft und der Gruppenplatz 3 in greifbarer Nähe. Scorpions Chef-Coach Müller blickt positiv auf diese besondere Situation.

Foto: Andreas Bez
·Melder·Sportmelder

Basketball: Die Wölfe entscheiden das A9-Derby für sich

Der Mitteldeutsche Basketball Club hat im Rennen um den Klassenerhalt am Sonntagabend wichtige Punkte in der Stadthalle Weißenfels einfahren können. Vor 2450 Zuschauern setzten sich die Wölfe mit 108:90 Zählern gegen medi bayreuth durch. In einer Partie, in welcher die Weißenfelser die Führung zu keinem Zeitpunkt auf der Hand gaben, überzeugte die gesamte Mannschaft von Cheftrainer Silvano Poropat mit einer geschlossenen Teamleistung. Somit können die Mitteldeutschen mit Rückenwind den Endspurt in der easyCredit BBL antreten.

Jubelnde Piranhas. Foto: Felix Spengler
·Melder·Sportmelder

Piranhas sichern Podestplatz mit Sieg im Verfolgerduell

Im Verfolgerduell des drittplatzierten SC Markranstädt bei der viertplatzierten SG TSG/DJK Mainz-Bretzenheim sicherten sich die Gäste am vorletzten Spieltag der Saison 2018/19 dank eines 24:20-Erfolgs endgültig einen Platz auf dem Treppchen der Oststaffel der 3. Handball-Bundesliga. Offen bleibt vorerst, ob es der dritte Platz wird oder ob es sogar für Platz 2 reichen wird. Dies entscheidet sich erst am letzten Spieltag, wenn die Piranhas am kommenden Mittwoch im heimischen Sportcenter zum Feiertagsduell gegen Herzogenaurach laden.

Quelle: Handball-Club Leipzig e.V.
·Melder·Sportmelder

Nachwort Handball Cup Leipzig 2019

Ein fantastisches Handballturnier ist am Freitag den 26.04.2019 gegen 16 Uhr zu Ende gegangen. Das Team des „Handball Cup Leipzig 2019“ bedankt sich bei allen Sponsoren, fleißigen Helfern, der Stadt Leipzig für die Nutzung der Sporthalle Brüderstraße und nicht zuletzt bei unseren Gästeteams und deren Begleitung.

Quelle: EXA IceFighters Leipzig
·Melder·Sportmelder

EXA IceFighters: Unsere #46 bleibt!

Neues aus der Kaderplanung - unser Verteidiger Patrick Raaf-Effertz verlängert seinen Vertrag um eine weitere Saison! Er geht damit in seine vierte Spielzeit in Leipzig und schlägt einmal mehr auch verlockende Angebote anderer Ligakonkurrenten aus. Punktetechnisch war die vergangene Saison die stärkste in ‚Raffis‘ Karriere. Mit 25 Zählern durch 5 Tore und 20 Assists war er der zweitbeste Verteidiger des Teams auf dem Papier. Doch auch hier zeigt sich einmal mehr, dass Punkte nicht alles sind.

Foto: Ansichtssache
·Melder·Sportmelder

Basketball: MBC Junior Sixers in den Playdowns unter Zugzwang

Die Nachwuchsbundesligamannschaft der Mitteldeutschen Basketball Academy startet in die zweite Runde der NBBL-Playdowns gegen die HAKRO Merlins Crailsheim. Am Sonntag, den 28. April, bestreiten die Youngsters um 15:00 Uhr das erste Spiel der Paarung mit den Merlins in der HAKRO-Arena. Nachdem die Mitteldeutschen zuletzt in der ersten Runde nicht gegen den BBU Allgäu Memmingen durchsetzen konnte, ist nun im Rennen um den Klassenerhalt noch alles offen.

Foto: MBC
·Melder·Sportmelder

Spaß an Bewegung beim 4. AOK Jugendcamp in Weißenfels

Der Mitteldeutsche Basketball Club hatte gemeinsam mit seinem offiziellen Gesundheitspartner, der AOK Sachsen-Anhalt, am Mittwoch, den 24. April, zum großen Jugendcamp in die Stadthalle Weißenfels eingeladen. Insgesamt 120 begeisterte Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 14 Jahren verbrachten vom Morgen bis in den Nachmittag lehrreiche und spannende Stunden mit MBC-Trainern und dem ein oder anderen Wölfe-Profi. Der Spaß durch Bewegung und Basketball stand primär im Vordergrund, doch auch eine kindgerechte Ernährungsberatung schmückte den Ablauf.

© Jens Teresniak
·Melder·Sportmelder

Piranhas fahren zum letzten Auswärtsspiel nach Mainz

In der Oststaffel der 3. Handball-Bundesliga fahren die Markranstädter Piranhas am Samstag nach Mainz. In der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt treffen die Piranhas um 19:30 Uhr auf die SG TSG/DJK Mainz-Bretzenheim. Die selbsternannten „Ischn“ rangieren derzeit nur einen Punkt hinter dem SCM auf Platz 4 und wollen mit einem Sieg am vorletzten Spieltag der Saison noch den Sprung auf die Medaillenränge schaffen.

Maximilian Janke im Zweikampf mit drei Eulen-Spielern. Foto: Karsten Mann
·Melder·Sportmelder

DHfK-Handballer empfangen die Eulen Ludwigshafen – Zweiter Inklusions-Spieltag in Arena Leipzig

Die Handballer des SC DHfK Leipzig wollen den 3. Sieg in Serie! Nach dem Heimsieg gegen die Füchse Berlin und dem Auswärtserfolg beim TVB Stuttgart sollen am Donnerstag (19 Uhr – ARENA Leipzig) die nächsten zwei Punkte eingefahren werden. Dann empfangen die DHfK-Handballer das Tabellenschlusslicht Die Eulen Ludwigshafen, mit denen die Leipziger aus dem Hinspiel noch eine offene Rechnung zu begleichen haben. Die Auswärtspartie ging im November mit 27:24 verloren.

Lokalmatador Franz Anton. Foto: Sebastian Beyer
·Melder·Sportmelder

Der Kampf um Olympia-Tickets bei den Slalomkanuten beginnt

Erstmals kämpfen die Slalomkanuten des Deutschen Kanu-Verbands (DKV) bereits ein Jahr vor den Olympischen Spielen um die Startplätze für Tokio 2020. Los geht es am 27. April in Markkleeberg. Jeweils nur ein Boot pro Disziplin (C1 und K1 der Damen und Herren) kann sich für Olympia qualifizieren.

Quelle: MBC
·Melder·Sportmelder

Basketball: Wölfe verpassen nur knapp die Revanche gegen Berlin

Der Mitteldeutsche Basketball Club hat in der Mercedes-Benz Arena nur knapp die Revanche gegen ALBA BERLIN verpasst. Mit 84:92 Zählern unterlagen die Weißenfelser in einer Partie auf Augenhöhe im zweiten Spiel in kürzester Zeit gegen die Hauptstädter. Noch vor drei Tagen standen sich beide Teams in Leipzig gegenüber und genau wie am Karsamstag gingen die Albatrosse auch am Ostermontag als Sieger vom Parkett. Dabei bereiteten die Wölfe dem deutschen Vizemeister und EuroCup-Finalisten bis in die letzten Sekunden einen Kampf und schrammten nur haarscharf an der Sensation vorbei.

Patrick Wiesmach. Foto: Rainer Justen
·Melder·Sportmelder

Zweiter Auswärtssieg: SC DHfK Leipzig hat Stuttgart in die Zange genommen

Die langen Auswärtsfahrten ins „Ländle“ scheinen den Handballern des SC DHfK Leipzig wirklich zu liegen. Sie hatten den ersten Auswärtspunkt in dieser Saison in Mannheim, den ersten Auswärtssieg im Februar in Bietigheim geholt. Schließlich wurde am Ostersonntag in Stuttgart, der schwäbischen Metropole schlechthin, der einheimische TVB Stuttgart mit 32:29 (17:17) Toren bezwungen. Mit diesem Sieg konnten die Sachsen ihren Vorsprung auf die Abstiegsplätze der Bundesliga auf inzwischen zehn Punkte anwachsen lassen.

Foto: Andreas Bez
·Melder·Sportmelder

Basketball: Starker Auftritt der Wölfe gegen Berlin nicht belohnt

Der Mitteldeutsche Basketball Club hat im letzten Care for Climate Game der aktuellen Saison eine Niederlage verkraften müssen. In der Arena Leipzig mussten sich die Wölfe vor 4680 Zuschauern ALBA BERLIN mit 91:102 Punkten geschlagen geben. Dabei präsentierten sich die Mitteldeutschen mit großem Kampfeswillen und bereiteten den Hauptstädtern nicht nur bis zum Schlusspfiff einen äußerst steinigen Weg, sondern lieferten dem EuroCup-Finalisten bis zuletzt auch einen Kampf auf Augenhöhe.

Philipp Weber. Foto: Rainer Justen
·Melder·Sportmelder

Osterfest in Stuttgart: TVB 1898 vs. Leipzig

Die Bundesligahandballer des SC DHfK Leipzig treten am Ostersonntag in Stuttgart an. Das Auswärtsspiel gegen den TVB 1898 Stuttgart am 27. Spieltag in der DKB Handball-Bundesliga wird um 16 Uhr in der SCHARRena angeworfen. Mit dem Gastgeber aus dem Stuttgarter Vorort Bittenfeld haben die Männer von Cheftrainer André Haber noch eine Rechnung offen, denn das Hinspiel in der heimischen ARENA ging am ersten Spieltag überraschend verloren. Beim 26:27 hatten die Leipziger, wie so oft in dieser Saison, mit nur einem einzigen Treffer das Nachsehen.

Geschäftsführer Karsten Günther © Rainer Justen
·Melder·Sportmelder

SC DHfK Leipzig erhält Lizenz für die Saison 2019/20 ohne Auflagen

Der SC DHfK Handball hat die Lizenz für die kommende Spielzeit in der DKB Handball-Bundesliga ohne Auflagen erhalten. Die Lizenzierungskommission des Handball-Bundesliga e.V. hat heute entschieden, dass alle sportlich qualifizierten Klubs in der 1. und 2. Handball-Bundesliga die Lizenz für die Spielzeit 2019/20 erhalten.

Team HC Leipzig. Quelle: HC Leipzig e.V.
·Melder·Sportmelder

Handball- Cup Leipzig 2019

In der Woche nach Ostern veranstaltet der HC Leipzig e.V. den Handball- Cup Leipzig 2019 (#handballcupleipzig #hcl2019) in der Brüderstraße. Gespielt wird von Mittwoch bis Freitag, also vom 24. bis 26.04.2019. Wir freuen uns wieder auf tolle Mannschaften aus ganz Deutschland!

Im Podium der Pressekonferenz; Sönke Möhr, Andreas Schüppel, Stefan Schedler, Martin Geissler, Silvano Poropat (v.l.). Foto: Birger Zentner
·Melder·Sportmelder

Basketball: MBC und Puraglobe – zwei starke Partner

Die strategische Partnerschaft zwischen dem Mitteldeutschen Basketball Club und dem Unternehmen Puraglobe als Trikotsponsor wird kontinuierlich fortgesetzt. Das war eine wichtige Botschaft auf der Pressekonferenz des MBC am Mittwochnachmittag im Simpli Office in Leipzig vor dem Care for Climate Game gegen den Eurocup-Finalisten Alba Berlin am Sonnabend um 20.30 Uhr in der Arena Leipzig.

Andreas Bez
·Melder·Sportmelder

Zwei Mal Alba Berlin zu Ostern – Care for Climate Game in Leipzig

Der Mitteldeutsche Basketball Club bestreitet den 29. Spieltag sowie das Nachholspiel vom 14. Spieltag am Osterwochenende beide Male gegen ALBA BERLIN. Am kommenden Samstag, den 20. April, empfangen die Wölfe den EuroCup-Finalisten um 20:30 Uhr beim CARE FOR CLIMATE GAME in der ARENA Leipzig. Nach nur zwei Tagen Pause reisen die Weißenfelser am Ostermontag, den 22. April, nach Berlin, um sich erneut den Albatrossen um 18:00 Uhr in der Mercedes-Benz Arena zu stellen. Beide Partien werden wie immer auf MagentaSport live übertragen.

Dribbeln ist eine der Übungen bei der kinder+Sport Basketball Academy. Adika Peter-McNeilly hat es den Kindern zuvor erklärt. Foto: Kant-Gymnasium
·Melder·Sportmelder

Basketball: kinder+Sport lockt nach Leipzig

Wenn am Ostersamstag in der Arena Leipzig wieder gedribbelt, gepasst und geworfen wird, um eins der Trikots der kinder+Sport Basketball Academy zu erobern, dann ist das einer der Saisonhöhepunkt für das Projektteam des Mitteldeutschen Basketball Clubs. Aber diesem Festparcours ist bereits jede Menge Arbeit vorausgegangen, um Kinder und Jugendliche darauf vorzubereiten. Bei zahlreichen Schulveranstaltungen in Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen sorgte das für mehr als 600 Kinder im Laufe der Saison 2018/2019 für jede Menge Bewegung.

Quelle: L.E. Sport e.V.
·Melder·Sportmelder

Leipziger Goalballer unterliegen in Griechenland im Finale durch ein „Golden Goal“

Bei der 22. Auflage des International Blind Sports Festivals vergangenes Wochenende im griechischen Thessaloniki führte der Weg für die Leipziger Goalball-Herren vom L.E. Sport e.V. um Trainer Tino Thomas bis ins Finale. In einem hochdramatischen Endspiel gegen den Gastgeber Ifaistos Thessaloniki auf dem Campus der Aristoteles Universität erzielten die Messestädter erst 20 Sekunden vor Abpfiff durch Maximilian Müller den viel umjubelten 9 zu 9 Ausgleich, der zur Verlängerung führte.

Fanfest - Philipp Weber und Lukas Binder am Kickertisch. Foto: SC DHfK
·Melder·Sportmelder

DHfK-Fanfest, Vorverkauf für Saisonfinale beginnt und U23 schafft vorzeitigen Klassenerhalt

So viele Aufmerksamkeit gab es selten für eine Handballmannschaft. Die grün-weiße Fangemeinde des SC DHfK Leipzig hat am vergangenen Samstag gemeinsam mit der Profi-Mannschaft ein stimmungsvolles Fanfest in den Höfen am Brühl gefeiert. Zur Shopping-Rush-Hour am Samstagnachmittag zwischen 14 und 18 Uhr besuchten insgesamt mehr als 30.000 Menschen das Einkaufszentrum und viele der Besucher wurden aufgrund der vielen Aktionsflächen und Mitmachstationen zum ersten Mal auf die Handballer des SC DHfK Leipzig aufmerksam.

Foto: EXA IceFighters
·Melder·Sportmelder

EXA IceFighters Leipzig: Goalie-News

Gerne hätten wir ihn zuerst ordentlich verabschiedet, bevor er in einem anderen Verein begrüßt wird. Doch in Erfurt war und ist man scheinbar einfach besonders ungeduldig. Wie die TecArt Black Dragons heute Vormittag bekannt gaben, wird Benedict ‚Keke‘ Roßberg in der kommenden Saison das Drachen-Trikot tragen.

Ralph Hounnou (mit Ball) war Top-Scorer seiner Mannschaft im dritten Vergleich mit Memmingen. Foto: Birger Zentner
·Melder·Sportmelder

Basketball: U-19-Mannschaft muss in nächste Runde

Die MBC Junior Sixers haben es nicht geschafft, bereits in der ersten Play-down-Runde den Klassenerhalt in der Nachwuchs Basketball Bundesliga zu sichern. Im dritten Spiel gegen BBU Allgäu Memmingen unterlag die U-19-Mannschaft der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA) am Sonntagnachmittag in Neu-Ulm mit 51:76.

Quelle: Handball-Club Leipzig e.V.
·Melder·Sportmelder

Spielbericht HC Leipzig vs. 1. FSV Mainz 05 II

Eine überragende 1. Halbzeit (19:7) beschert dem Team von Cheftrainer Jacob Dietrich den 10 Heimsieg in Folge und den 19 von 20 möglichen Pflichtspielerfolgen. Dabei wurde in Halbzeit 1 die Stärken unseres jungen Teams noch durch eine überragend haltende Anja Kreitczick im Tor übertroffen, sodass man schon erwartete, dass dieser Sieg schon in der Tasche sei.

Jubelnde Piranhas. Foto: André Funk
·Melder·Sportmelder

Piranhas retten in letzter Sekunde Remis gegen Kleenheim

Die reguläre Spielzeit war bereits abgelaufen, als die Markranstädter Rückraum-Shooterin Henriette Dreier einen direkten Freiwurf verwandelte und so das Sportcenter Markranstädt zum Beben brachte. Die Piranhas krönten somit ihre Aufholjagd vom 19:23 (51. Spielminute) mit dem vierten Tor in Folge und trennten sich im Spitzenspiel der Oststaffel der 3. Handball-Bundesliga vom Vorjahresmeister HSG Kleenheim-Langgöns leistungsgerecht mit 23:23 (12:9).

Foto: Swen Pförtner
·Melder·Sportmelder

Basketball: Die Wölfe zwingen die Veilchen in die Knie

Der Mitteldeutsche Basketball Club hat sich auswärts bei der BG Göttingen klar durchsetzen können. In einem Spiel, welches sich über lange Zeit in festen Händen der Wölfe befand, setzten sich die Saale-Städter mit 92:78 Zählern durch. Somit ist nicht nur die Revanche für das verlorene Hinspiel geglückt, sondern ein weiterer, wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt getan. Mit einer starken Teamleistung holen sich die Weißenfelser weiteren Rückenwind sowie den zweiten Sieg in Folge und können den Fokus nun selbstbewusst auf die letzten vier verbleibenden Wochen der aktuellen Saison richten.

Foto: Andreas Bez
·Melder·Sportmelder

Basketball: Die Wölfe zu Gast in Niedersachsen

Der Mitteldeutsche Basketball Club bestreitet den 28. Spieltag der easyCredit BBL am Samstag, den 13. April, um 18:00 Uhr auswärts bei der BG Göttingen. Nicht nur eine Ländergrenze, sondern auch die unweite Nachbarschaft in der Tabelle teilen sich die Sachsen-Anhalter und Niedersachsen. Nachdem sich die Wölfe als Derby-Sieger gegen Science City Jena behaupten konnten, reisen die Mitteldeutschen mit Selbstvertrauen und Rückenwind in den Nachbarstaat. Wie immer wird die Begegnung live auf MagentaSport übertragen.

Quelle: Handball-Club Leipzig e.V.
·Melder·Sportmelder

Spielbericht HC Chemnitz vs. HC Leipzig – der Aufstieg

Keine 48 Stunden nach dem 31:19-Auswärtssieg im Derby gegen den HV Chemnitz kam die erlösende Nachricht durch die Spieltechnik des DHB und der HBF. Durch den Staffelsieg unsere Mädels und dem Verzicht des Nordmeisters Hannover-Badenstedt ist unserem HCL der Aufstieg in die 2. Frauenbundesliga sportlich nicht mehr zu nehmen. Nun gilt es, nur noch die Lizenz für die kommende Saison zu erhalten. Die entsprechenden Hausaufgaben wurden durch das Präsidium hierfür gemacht, sodass der Lizenzantrag fristgemäß bis zum 28.04. eingereicht wird.

Jubelnde Piranhas © Jens Teresniak
·Melder·Sportmelder

Piranhas sind heiß auf Spitzenspiel gegen Vorjahresmeister Kleenheim

In der Oststaffel der 3. Handball-Bundesliga empfangen die Markranstädter Piranhas am Samstagabend den Vorjahresmeister HSG Kleenheim-Langgöns im heimischen Sportcenter. Die Damen aus Mittelhessen gehören auch in dieser Saison wieder zur Spitzengruppe und belegen hinter dem HC Leipzig, der am vergangenen Wochenende in überlegener Manier Meisterschaft und Aufstieg klarmachte, einen starken zweiten Platz.

Fanfest. Grafik SC DHfK
·Melder·Sportmelder

Spitzenspiel gegen Flensburg vorverlegt – Samstag großes DHfK-Fanfest in den Höfen am Brühl

Vom Breitensport bis in die höchste Spielklasse im deutschen Handball: Seit dem Aufstieg in der Saison 2014/15 ist der SC DHfK Leipzig aus der ersten Handball-Bundesliga nicht mehr wegzudenken. Für die lautstarke und oftmals frenetische Unterstützung bei allen Heim-und Auswärtsspielen möchte sich der Verein am kommenden Samstag bei allen Fans mit einem gemeinsamen Fest bedanken.

Die ausverkaufte ARENA Leipzig. Foto: Karsten Mann
·Melder·Sportmelder

SC DHfK Handball: Dauerkartenvorverkauf für Saison 2019/20 gestartet

Bundesligaspiele des SC DHfK Handball in der ARENA Leipzig sind immer ein Erlebnis für die ganze Familie und bieten Action, Emotionen und häufig Spannung bis zur letzten Sekunde. Ungeachtet der Tabellensituation der DHfK-Handballer (aktuell Platz 15) ist das Interesse an der Sportart Handball in Leipzig so groß wie nie. Drei der letzten vier Heimspiele der grün-weißen Handballer waren ausverkauft und mit einen Zuschauerschnitt von derzeit 4300 Fans kamen in der laufenden Saison noch mehr Besucher zu den DHfK-Heimspielen, als in den beiden Spielzeiten zuvor.

Quelle: L.E. Sport e.V.
·Melder·Sportmelder

Leipziger Goalballer on Tour

Die Leipziger Goalballer vom L.E. Sport e.V. um das Trainerduo Holger Eckardt und Tino Thomas stehen vor den entscheidenden Wochen der Saison. Am kommenden Wochenende geht es für die Messestädter zum nächsten großen Auftritt auf europäischer Bühne. Bei der 22. Auflage des International Blind Sports Festivals im griechischen Thessaloniki treffen die L.E. Herren um Juniorennationalspieler Philipp Tauscher in einem zweitägigen Turnier neben Gastgeber BSU Pirsos auf weitere Spitzenteams aus Südeuropa.

So spektakulär zu punkte wie hier Sven Papenfuß, das gelang den MBC Junior Sixers im zweiten Spiel gegen Memmingen nur selten. Foto: Birger Zentner
·Melder·Sportmelder

Basketball: MBC Junior Sixers verpassen große Chance

Die U-19-Mannschaft der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA) hat eine große Chance verpasst, sich schon nach zwei Spielen der ersten Play-down-Runde in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) den Klassenerhalt zu sichern. Dem Auswärtssieg eine Woche zuvor bei BBU Allgäu Memmingen folgte am Sonntag für die MBC Junior Sixers eine 57:72-Heimniederlage.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Sportmelder

8. Leipziger-Cup: Familien-Fußball-Fest steigt am 22. Juni 2019

Der Finaltag des 8. Leipziger-Cups steht fest: Am 22. Juni 2019 finden die Endspiele in der Sportschule „Egidius Braun“ wieder im Rahmen eines großen Familien-Fußball-Festes statt. Das kündigten Leipzigs Sportbürgermeister Heiko Rosenthal, Volkmar Müller, Geschäftsführer der Leipziger Stadtholding, und Dirk Majetschak, Präsident des Fußballverbandes der Stadt Leipzig (FVSL), auf der Auftakt-Pressekonferenz an.

Foto: Andreas Bez
·Melder·Sportmelder

Basketball: Die Wölfe entscheiden das Ost-Derby für sich

Der Mitteldeutsche Basketball Club hat auf dem Weg zum Klassenerhalt in der easyCredit BBL wichtige Punkte eingefahren. Vor einer ausverkauften Stadthalle sicherten sich die Wölfe den verdienten 109:92 Heimsieg im Ost-Derby gegen Science City Jena. Somit setzen die Weißenfelser ein klares Ausrufezeichen und schöpfen Energie für die verbleibenden Partien um den Verbleib im Basketball-Oberhaus.

Moritz Israel. Quelle: EXA IceFighters
·Melder·Sportmelder

EXA IceFighters Leipzig: Herzlich Willkommen, Moritz Israel

Nach gleich vier veröffentlichten Abgängen in dieser Woche sind die Reihen der EXA IceFighters erst einmal ausgedünnt. Nachschub muss her! Und hier kommt er - in der neuen Saison wechselt Moritz Israel von den Moskitos Essen in unsere schöne Messestadt. Der 23-jährige Stürmer kommt gebürtig aus Zittau, hat in seiner Jugend in Jonsdorf Eishockey gelernt und 2014 in Hamburg zum ersten Mal Oberliga-Luft geschnuppert.

Quelle: Handball-Club Leipzig e.V.
·Melder·Sportmelder

HC Leipzig: Hammerhartes Wochenende steht bevor…

Am kommenden Wochenende stehen für unsere Mädels der ersten Mannschaft gleich zwei schwere Aufgaben auf dem Programm. Nach dem erfolgreichen 36:22-Hinspiel in Buxtehude empfangen unsere A-Jugendlichen am Samstag um 15.00 Uhr in der Sporthalle der Sportoberschule den Bundesliganachwuchs des Buxtehuder SV zum Viertelfinalrückspiel um den Einzug ins Final4 um die Deutsche A-Jugendmeisterschaft.

Das Team von Cheftrainer Christopher Schreiber will mit einem Heimsieg den Klassenerhalt klar machen. Foto: Birger Zentner
·Melder·Sportmelder

Basketball: MBC Junior Sixers haben ersten Matchball

Neben dem brisanten Derby im Kampf um den Klassenerhalt zwischen dem MBC und Science City Jena am Samstagabend (18 Uhr, Stadthalle Weißenfels) in der easyCredit Basketball Bundesliga steht am Wochenende auch das Duell gegen den Abstieg in der Nachwuchs Basketball Bundesliga im Blickpunkt der Basketballfans. Nach dem Auswärtssieg in Neu-Ulm empfängt die U-19-Mannschhaft der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA) BBU Allgäu Memmingen zum Rückspiel.

Stephanie Wähner © Jens Teresniak
·Melder·Sportmelder

Piranhas verlängern mit Froschi und müssen in Mainz ran

In der Oststaffel der 3. Handball-Bundesliga reisen die Markranstädter Handballerinnen am Sonntag zum derzeit fünftplatzierten FSV Mainz 05. Die Piranhas wollen zurück in die Erfolgsspur finden, nachdem es im Sachsenderby gegen Abstiegskandidat Chemnitz zuletzt zur allgemeinen Überraschung die erste Heimniederlage seit dem Saisonauftakt gegen den HC Leipzig setzte.

Foto: EXA IceFighters
·Melder·Sportmelder

IceFighters: Wir verabschieden uns…

Wie jedes Jahr in der Sommerpause dreht sich das Kaderkarussell auch jetzt schon eifrig, auch wenn die Playoffs in unserer Liga noch nicht beendet sind. Leider gibt es im Zuge dessen nicht nur gute Nachrichten. Auch in diesem Jahr müssen wir uns von einigen Spielern verabschieden.

Scorpions Auswärts gegen Berlin. Quelle: Leipzig Scorpions
·Melder·Sportmelder

Leipzig Scorpions: Lokalderby in Halle nicht erfolgreich

Am Samstag haben unsere Rugbymänner den Weg in die Nachbarstadt Halle angetreten um einen Angriff auf den dritten Tabellenplatz zu wagen. Im Hinspiel, dem ersten Ligaspiel der Scorpions überhaupt, konnte Halle in einem Herzschlagfinale in der letzten Minute gewonnen werden, daran wollte man natürlich anschliessen. Nach zwei emotionalen Halbzeiten unterlagen die Leipzig Scorpions mit 19:38.

Alen Milosevic in einem Fahrstuhlschacht. Foto: Schindler Aufzüge
·Melder·Sportmelder

„Praxistag 2019“ bei DHfK-Handballern

Perspektivenwechsel bei den Handballern des SC DHfK Leipzig. Die Bundesligaprofis haben sich auf neues Terrain begeben und ihre Trainingsshirts gegen Arbeitskleidung eingetauscht. Für den „DHfK-Praxistag 2019“ hatte Chefcoach André Haber seinen Jungs am Mittwoch extra trainingsfrei gegeben.

Foto: Andreas Bez
·Melder·Sportmelder

Das Ost-Derby steht vor der Tür

Für den Mitteldeutschen Basketball Club steht eines der wichtigsten Heimspiele der aktuellen Saison in der easyCredit BBL auf dem Plan. Am Samstag, den 06. April, empfangen die Wölfe Science City Jena um 18:00 Uhr in der heimischen Stadthalle Weißenfels.

Das Sportpunkt-Duo Martin Hoch (li.) und Norman Landgraf (re.) - hier zu Gast bei den DHfK-Handballern. Foto: Sportpunkt
·Melder·Sportmelder

“Sportpunkt”: Öffentliche Aufzeichnung – zu Gast u.a. Marvin Kirchhöfer, Olaf Ludwig, Felix Groß

Am kommenden Donnerstag, den 4. April, werden im "Bowling & Pub Bikers Inn" - an der Radrennbahn, Windorferstraße 63 - zwei Sportpunkt-Sendungen nacheinander aufgezeichnet. Das Moderatoren-Duo Norman Landgraf und Martin Hoch trifft ab 15:30 Uhr die jungen Wilden im Motorsport: Marvin Kirchhöfer und Markus Pommer, das Dreamteam 2019 der ADAC GT Masters - sowie DDR-Rennlegende Henry Büttner. Als Sahnehäubchen obendrauf, der Präsident des Sportwagen Club Leipzig und ehemaliger Rennfahrer, Sven Rübner.

U19-Cheftrainer Oliver Stockmar beim Videofeedback mit einem Akademie-Sportler. Foto: SC DHfK
·Melder·Sportmelder

SC DHfK Handball: Neues Kamerasystem für Videofeedbacktraining

Einkehrende Digitalisierung in der Trainingshalle des SC DHfK Leipzig: Mit einem hochmodernen Videosystem in der kleinen ARENA wappnet sich der SC DHfK Handball für die Zukunft. Das neue Kamerasystem konnte durch die Unterstützung von DHfK-Partner ccc software gmbh und des neuen Bronzesponsors CANCOM GmbH und realisiert werden und soll ab sofort nicht nur im Profibereich eingesetzt werden, sondern insbesondere im Nachwuchsbereich bei der Ausbildung von Talenten neue Möglichkeiten aufzeigen, um die Trainingsqualität im Technik- und Taktiktraining weiter zu verbessern.

Jannik Luster (hier im Spiel gegen Braunschweig) treibt den Ball in die gegnerische Hälfte. In Neu-Ulm überzeugte er unter anderem mit drei Dreiern. Foto: Birger Zentner
·Melder·Sportmelder

Basketball: U-19-Team holt Auswärtssieg

Die MBC Junior Sixers haben sich am Sonntag mit einem Auswärtssieg eine starke Ausgangsposition geschaffen, um gleich in der ersten Play-down-Runde der Nachwuchs Basketball Bundesliga den Klassenerhalt zu sichern. Die U-19-Mannschaft der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA) hat bei BBU Allgäu Memmingen mit 60:53 gewonnen.

Viggo Kristjansson. Quelle: a.c.schiffleitner/WESTWIEN
·Melder·Sportmelder

SC DHfK Leipzig holt Isländer für rechten Rückraum

Die Handballer des SC DHfK Leipzig können einen weiteren Neuzugang für die Saison 2019/20 vermelden. Der Isländer Viggo Kristjansson wechselt im Sommer vom 5-fachen österreichischen Meister SG INSIGNIS Handball West Wien nach Leipzig. Wie Neuzugang Philipp Müller erhält auch Kristjansson einen Vertrag bis 2020 mit der Option auf eine weitere Saison.

Ferenc Gille (l.) und Benedikt Turudic verpassen Tomas Grepl eine Dusche, als mit den Sixers Sandersdorf der Aufstieg aus der Regionalliga in die ProB gelang. Foto: Hartmut Bösener
·Melder·Sportmelder

Basketball: Tomas Grepl geht nach Decin

Zum zweiten Mal wird Tomas Grepl beim Mitteldeutschen Basketball Club verabschiedet. Nachdem er 2008 nach vier Spielzeiten den Club als Spieler verlassen hatte, zieht es ihn nun nach drei Jahren als Trainer beim MBC zurück in seine tschechische Heimat. Er ist seit Montag neuer Head Coach beim auch in Weißenfels aus diversen Freundschaftsspielen bestens bekannten BK Decin in der ersten tschechischen Liga NBL.

Foto: Jörn Wolter
·Melder·Sportmelder

Basketball: Wölfe können sich auswärts nicht belohnen

Der Mitteldeutsche Basketball Club hat am Sonntagnachmittag eine Auswärtsniederlage verkraften müssen. Bei den Telekom Baskets Bonn unterlagen die Wölfe knapp mit nur 98:105 Zählern. Nach großen Kampf und einer Partie, die noch bis kurz vor dem Schlusspfiff ausgeglichen schien, konnte sich die Mannschaft von MBC-Cheftrainer Silvano Poropat am Ende nicht für die starke Teamleistung belohnen . Dabei zeigten die Saale-Städter dennoch bis zum Schluss Kampfeswillen und machten es dem Playoff-Aspiranten vom Rhein deutlich schwieriger, als Dieser erwartet hatte.

Quelle: HC Leipzig e.V.
·Melder·Sportmelder

HC Leipzig vs. Buxtehuder SV: 36:22-Auswärtssieg verschafft tolle Ausgangsposition

Mit einer überzeugenden Leistung im Viertelfinalhinspiel um die Deutsche A-Jugendmeisterschaft gegen den Buxtehuder SV haben sich unsere Mädels der A-Jugend eine tolle Ausgangsposition für das Rückspiel kommenden Samstag um 15.00 Uhr in der heimischen Sporthalle der Sportoberschule verschafft. Vor knapp 300 Zuschauern zeigte die Mannschaft um ihr Trainerduo Jacob Dietrich und Max Berthold insbesondere in der ersten Halbzeit sehenswerten Offensivhandball und gewann am Ende hoch verdient mit 36:22 (19:12) gegen den Bundesliganachwuchs im hohen Norden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up