Polizeimelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Drogenhandel über verschlüsselte Mobiltelefone

Die Staatsanwaltschaft Dresden hat gegen einen 26-jährigen Iraker Anklage zur Großen Strafkammer des Landgerichts Dresden erhoben. Dem Beschuldigten liegt unerlaubtes Handeltreiben mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge in sieben Fällen und Beihilfe zum unerlaubten Handeltreiben mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge zur Last.

Polizei
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 30. Juni: Einbruch in Kita, Radfahrerin sexuell belästigt, Verkehrsunfall mit schwer verletzter Person

Eine Frau hob in der belebten Fußgängerzone den rechten Arm und zeigte einen nationalsozialistischen Gruß+++In der Nacht von Montag auf Dienstag drangen Unbekannte in einen parkenden und verschlossenen Pkw Skoda im Leipziger Stadtteil Leutzsch ein+++Am gestrigen Vormittag erhielten Polizeibeamte durch einen Hinweisgeber die Information, dass sich ein Mann in einer Bankfiliale aufhalte, welcher einen Mitarbeiter bedrohe, da er kein Geld ausgezahlt bekomme.

Polizeifahrzeug am Zugang Petersstraße. Foto: Ralf Julke
·Melder·Polizeimelder

Gesuchter Mann mit Meerestieren festgenommen

Im Mai 2021 wurde ein 23-jähriger vietnamesischer Staatsangehöriger zu einer Freiheitsstrafe von 149 Tagen verurteilt, da er Ausweispapiere missbräuchlich verwendet hatte. Am Samstagabend (26.06.2021) gelang es den Beamten der Bundespolizeiinspektion Dresden, den 23 -Jährigen an seiner Unterkunft in Dresden festzunehmen.

Bundespolizei Leipzig. Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Sprayer auf frischer Tat gestellt

In der Nacht von Freitag auf Samstag stellte die Bundespolizei drei Graffiti-Sprayer im Bereich des Haltepunktes Leipzig-Lindenau auf frischer Tat. Zu einem weiteren großflächigen Graffiti an einem IC laufen die Ermittlungen nach den Tätern.

Polizeischild
·Melder·Polizeimelder

2. Polizeibericht 28. Juni: Einbruch in Kindertagesstätte, Bombendrohung, Fahrzeug gestohlen

In der Zeit vom Freitag zum Sonntag stahlen Unbekannte vom Mitarbeiterparkplatz den ordnungsgemäß verschlossen abgestellten weißen Pkw Porsche Cayenne SE Hybrid+++Unbekannte drangen übers Wochenende in eine Kindertagesstätte ein, indem sie ein Fenster aufhebelten+++Auf eine gute Zusammenarbeit am gestrigen Mittag können Polizeibeamte der Bundespolizei und der Landespolizei des Polizeireviers Eilenburg zurückschauen.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Schneller Ermittlungserfolg der Soko Rex

Das Landeskriminalamt erhielt am 22. Juni 2021 einen Hinweis zu einem Post auf Telegram, welcher mögliche Angriffe auf den sächsischen Ministerpräsidenten bei einem Besuchstermin thematisierte. Die dort geposteten Formulierungen und zeitlichen Zusammenhänge machten sofortige Gefahrenabwehrmaßnahmen notwendig, welche das PTAZ* des Landeskriminalamtes Sachsen/Soko Rex unverzüglich einleitete.

Polizei
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 28. Juni: Fahrzeug kam von der Straße ab, Autofahrerin erfasste Fahrradfahrer, Aufzug im Leipziger Westen

Am Sonntagnachmittag nutzte ein Mann (35, deutsch) die Abwesenheit eines Badegastes am Badesee „Naturbad Nordost “ aus und entwendete dessen Portemonnaie von der Badedecke+++Samstagnachmittag wurde der Polizei ein Aufzug im Leipziger Westen gemeldet+++Heute Nacht fuhr die Fahrerin eines Seat auf der Tauchaer Straße stadtauswärts. Dabei kam sie von der Fahrbahn ab und fuhr in die Endstelle der Straßenbahn.

Polizeifahrzeug am Zugang Petersstraße. Foto: Ralf Julke
·Melder·Polizeimelder

Drogenhandel über verschlüsselte Mobiltelefone

Die Staatsanwaltschaft Dresden hat gegen einen 41-jährigen Deutschen Anklage zur Großen Strafkammer des Landgerichts Dresden erhoben. Dem Beschuldigten liegt unerlaubtes Handeltreiben mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge in 23 Fällen zur Last.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Ausschreitungen am Rudolf-Harbig-Stadion: Erster Erfolg der Öffentlichkeitsfahndung, Vier Tatverdächtige haben sich gestellt

Im Zusammenhang mit den Ausschreitungen am 16. Mai 2021 am Rudolf-Harbig-Stadion in Dresden fahnden die Staatsanwaltschaft Dresden sowie die Polizeidirektion Dresden seit 24. Juni öffentlich nach 20 Tatverdächtigen (siehe gemeinsame Medieninformation der Staatsanwaltschaft Dresden und der Polizeidirektion Dresden vom 24. Juni 2021, Nr. 384/21).

Polizeischild
·Melder·Polizeimelder

2. Polizeibericht 25. Juni: Fahrradfahrerin kollidiert mit Kind, Unbekannter belästigt zwei Jugendliche

Unbekannter belästigt zwei Jugendliche Ort: Leipzig (Altlindenau), Lützner Straße, Zeit: 24.06.2021, gegen 20:10 Uhr Ein Unbekannter sprach gestern Abend zwei Jugendliche an, die an der Haltstelle Parkallee in der Lützner Straße standen. In der weiteren Folge berührte der Mann die beiden Jugendlichen unsittlich. Die beiden Jugendlichen konnten sich der Übergriffigkeit des Unbekannten entziehen. Er entfernte […]

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Fundunterschlagung: Vergessene Kameratasche mit Inhalt unterschlagen

Eine Spiegelreflexkamera, im Wert von rund 350 Euro, ging einer 21-Jährigen am Mittwochmorgen, den 23. Juni 2021, im Hauptbahnhof Dresden verloren. Beim Kauf des Tickets für die Bahn, stellte sie ihre Kameratasche neben ihren Koffer auf den Boden. Nach dem Kauf ging sie nur mit dem Koffer zu ihrem Zug. Die Kameratasche blieb am Fahrkartenautomat zurück.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Zeugenaufruf nach einer gefährlichen Körperverletzung zum Nachteil eines Bahnmitarbeiters

Am 24.06.2021 kam es gegen 05:50 Uhr in der S-Bahnlinie S1 (Fahrtstrecke Pirna - Dresden) während einer Fahrkartenkontrolle in Höhe des Bahnhofes Dresden Zschachwitz zu einer körperlichen Auseinandersetzung indessen Folge ein Bahnmitarbeiter erheblich verletzt wurde. Grund dieser Auseinandersetzung waren zwei beteiligten Personen, welche nicht über die erforderlichen Fahrausweise verfügten.

Polizeischild
·Melder·Polizeimelder

2. Polizeibericht 24. Juni: Garteneinbruch, Diebstahl von Transporter, Nachtrag zu versuchtem sexuellen Übergriff

In der Medieninformation Nr. 313|21 berichteten wir über einen Fall eines versuchten sexuellen Übergriffs auf eine Frau am Montagmorgen in der Richard-Lehmann-Straße in Leipzig+++Unbekannte entwendeten im Zeitraum von gestern auf heute einen verschlossenen weißen Pkw Transporter Mercedes-Benz Sprinter+++Unbekannte drangen in der Nacht von Montag auf Dienstag in die „Gartenanlage zur Erholung“ ein.

Polizeischild
·Melder·Polizeimelder

2. Polizeibericht 23. Juni: Brandspuren an Pkw, Beschädigungen an Supermärkten, Zeugenaufruf

Am Samstag, den 22. Mai 2021 um 19:05 Uhr kam es in Leipzig auf der Eisenbahnstraße in Höhe Hausnummer 133 zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen+++Am Morgen wurde der Polizei bekannt, dass auf bislang nicht geklärte Art und Weise versucht wurde, ein Mercedes GLE Coupé anzuzünden+++Heute Morgen meldete ein Fahrzeughalter der Polizei, dass in der vergangenen Nacht in der Bernhard-Göring-Straße in Leipzig sein Transporter Peugeot Boxer entwendet wurde.

Polizeihubschrauber im Einsatz. Foto: Ralf Julke
·Melder·Polizeimelder

Hubschrauberbesatzung ertappt Graffiti-Sprayer

Bei einem Überwachungsflug ertappte die Bundespolizei vorgestern Morgen zwei Graffiti-Sprayer auf frischer Tat. Am 20. Juni 2021, gegen 1:30 Uhr fielen der Hubschrauberbesatzung bei einem Überwachungsflug zwei Personen an einer Bahnbrücke im Bereich der Dieskaustraße auf. Die beiden waren gerade dabei, den Brückenpfeiler zu besprühen.

Polizei
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 22. Juni: Sexuelle Belästigung, Falscher Polizeibeamter, Verkehrsunfall mit Polizeibeteiligung

Unbekannte verschafften sich Zutritt zu einem Firmengelände, indem sie einen Stabmattenzaun öffneten+++Am gestrigen Tag fanden im Landkreis Leipziger Land in den Städten Grimma und Colditz erneut sogenannte „Spaziergänge“ statt+++Am Montagmorgen klingelte bei einer 84-Jährigen Frau das Telefon. Der Anrufer gab sich als „Kriminalist Rothe“ aus.

Bundespolizei Leipzig. Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Bundespolizei stellt tatverdächtigen „Geigen-Dieb“

Nachtrag zur Pressemitteilung, „Vergesslichkeit führt zu teurem Verlust“ vom 18.Juni 2021 Am Mittwoch, den 16. Juni 2021 vergaß ein bekannter Violinist seinen Geigenkasten samt Instrument im Wert von ca. 17.500 EUR im Regionalexpress von Dessau nach Leipzig. Am 17. Juni 2021 erstattete der Mann Strafanzeige.

Polizeischild
·Melder·Polizeimelder

2. Polizeibericht 21. Juni: Versuchter sexueller Übergriff auf Frau, Badeunfall, Polizeibeamte bei Widerstand verletzt

Samstagnacht wurde die Polizei aufgrund von Lärmbeschwerden zu einer Feier von circa 50 Personen zum Wolteritzer Strand gerufen+++Am 6. Juni 2021 kam es zu einem Raubdelikt im Leipziger Stadtteil Zentrum Nord+++Der Fahrer eines Opel Zafira fuhr aus einer Grundstücksausfahrt der Tauchaer Straße und bog nach links auf die Tauchaer Straße stadtauswärts ab. Dabei überfuhr er eine Verkehrsinsel und beschädigte zwei Verkehrsschilder.

·Melder·Polizeimelder

Sachbeschädigung an Sparkassenfiliale

Am letzten Sonnabend, 19. Juni 2021 wurde gegen 22:13 Uhr die Sparkassenfiliale in der Ungerstrasse 2 in Leipzig massiv mit Gegenständen angegriffen. Nach bisherigen Erkenntnissen hat eine Gruppe von 50 bis 100 bisher unbekannten, dunkel gekleideten und vermummten Tatverdächtigen Gegenstände gegen die Außenfassade des Objektes geworfen. Diese wurde hierdurch beschädigt. Angaben zur Höhe des Sachschadens können noch nicht gemacht werden.

Polizeischild
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 20. Juni: Tauchunfall, Landfriedensbruch in Anger-Crottendorf, Verkehrsunfall mit schwer verletztem Jugendlichen

Heute Morgen wurde ein Jugendlicher (17), der gerade mit seinem Fahrrad auf dem Klingerweg fuhr, von drei unbekannten Personen aufgehalten, die sich ihm in den Weg stellten+++Gestern Mittag wurden Polizeibeamte des Polizeireviers Oschatz kurz nach 13:00 Uhr zum Steinbruchsee Wildschütz gerufen, da es dort zu einem Tauchunfall gekommen war+++Gestern sammelte sich eine Gruppe von etwa 50 bis 100 Personen am späten Abend im Lieselotte-Herrmann-Park.

Polizei
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 19. Juni: Versammlungsgeschehen, Geschehnisse an der Sachsenbrücke, Verkehrsunfall

Durch einen Hinweisgeber wurden bei einer Party mit mehr als 20 Personen auf einer Grünfläche nationalsozialistische Parolen vernommen+++Polizeibeamte wurden heute Morgen zum Kulkwitzer See gerufen, da dort eine Person mit einem Messer verletzt worden sein soll+++Gegen 01:30 Uhr schlug ein unbekannter, etwa 20 bis 25 Jahre alter Mann auf der Sachsenbrücke einem 31-Jährigen eine Glasflasche auf den Kopf.

Bundespolizei Leipzig. Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Vergesslichkeit führt zu teurem Verlust

Am Mittwoch um 13:11 Uhr nutzte ein bekannter Violinist die Regionalbahn von Dessau nach Leipzig Hbf. Bei der Ankunft des Zuges, vergaß der Musiker seinen teuren Geigenkasten mit Inhalt im Wert von ca. 17.500EUR in den oberen Gepäckablagen des Zuges.

Polizeischild
·Melder·Polizeimelder

2. Polizeibericht 18. Juni: Fahrradhehlerei, Verdacht eines versuchten Totschlags, Einbruch in Baucontainer

Ein unbekannter Tatverdächtiger brach über ein Fenster in einen Baucontainer ein und entwendete diverse Werkzeuge, Schlüssel, eine Tankkarte sowie einen Fahrzeugschlüssel zu einem VW Golf+++Gestern Abend beobachtete ein Zeuge, wie mehrere Personen drei Fahrräder, die einen hochwertigen Eindruck machten, in einen Transporter Opel Movano mit litauischem Kennzeichen luden.

Bundespolizei Leipzig. Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Klopfgeräusche führten zu vier Minderjährigen

Am späten Mittwochabend vernahm ein LKW- Fahrer auf der Bundesautobahn 14 Rastplatz Muldental Nord Klopfgeräusche von seiner Ladefläche. Er war gerade dabei, sich zur Ruhe zu legen. Daraufhin schaltete er die Videokamera in seinem Sattelanhänger ein und ihm winkten vier Personen über die Kamera zu. Sofort informierte er die Polizei über seine „Mitfahrer“.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Brandstiftung am Haus des Jugendrechts in Leipzig

Durch bisher Unbekannte Täter wurden Gegenstände, welche zuvor durch die Täter im Eingangsbereich außen vor dem Haus des Jugendrechts abgelegt worden waren, entzündet. Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand im Bereich der Eingangstür löschen, so dass ein weiteres Übergreifen auf das Gebäude verhindert werden konnte. Die Höhe des an dem Eingangsbereich des Gebäudes entstandenen Sachschadens kann aktuell noch nicht beziffert werden.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Brandanschlag auf Kebab Haus in Dresden: Staatsanwaltschaft Dresden erhebt Anklage

Die Staatsanwaltschaft Dresden hat gegen einen 35-jährigen Polen Anklage zur Großen Strafkammer des Landgerichts Dresden erhoben. Dem Beschuldigten liegt u.a. versuchte gesundheitsgefährdende schwere Brandstiftung und versuchte gefährliche Körperverletzung zur Last (siehe gemeinsame Medieninformation der Staatsanwaltschaft Dresden und der Polizeidirektion Dresden vom 04.03.2021, abrufbar im Medienservice Sachsen unter www.medienservice.sachsen.de).

Polizeischild
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 17. Juni: Angriff mit Messer, Verkehrsunfall in Taucha, Gebüsche und Baum in Brand gesetzt

Durch Unbekannte wurden auf einer Grünfläche an der Semmelweisstraße mehrere Brände gelegt+++Durch mehrere zunächst Unbekannte wurden die elektronischen Sicherungen von zwei Leihfahrrädern aufgebrochen und entfernt+++Am Montagnachmittag ereignete sich im Zeitraum von 15:00 Uhr bis 17:50 Uhr in Rackwitz in der Leipziger Straße auf Höhe der Hausnummer 13 bis 15 ein Verkehrsunfall mit Unfallflucht.

Polizei
·Melder·Polizeimelder

Mehrere Brandstiftungen an Fahrzeugen

In der vergangenen Nacht kam es an mehreren Pkw, Lkw und Transportern in Gohlis zu Bränden. Nach den bisherigen Erkenntnissen ist davon auszugehen, dass diese Fahrzeuge durch bisher unbekannte Tatverdächtige in Brand gesetzt wurden. Die Ermittlungen zu den Brandursachen dauern noch an.

Polizeifahrzeug am Zugang Petersstraße. Foto: Ralf Julke
·Melder·Polizeimelder

Sachbeschädigung an Sparkassenfiliale

Am letzten Sonntag, 13. Juni 2021 wurde nach Mitternacht gegen 00.40 Uhr die Sparkassenfiliale in der Ungerstrasse 2 in Leipzig massiv mit Gegenständen angegriffen. Nach bisherigen Erkenntnissen hat eine Gruppe von zehn bis fünfzehn bisher unbekannten, dunkel gekleideten und vermummten Tatverdächtigen Gegenstände gegen die Außenfassade des Objektes geworfen. Diese wurden hierdurch beschädigt. Angaben zur Höhe des Sachschadens können noch nicht gemacht werden.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Brandstiftungen an Fahrzeugen in Leipzig

Die Staatsanwaltschaft Leipzig und das Landeskriminalamt Sachsen ermitteln in folgenden drei Fällen derzeit gegen Unbekannt jeweils wegen des Tatvorwurfs der Brandstiftung: Am Donnerstag, 11. Juni 2021, gegen 23:37 Uhr, setzten unbekannte Täter den Firmenwagen eines Unternehmens für Staplerfahrzeuge in Brand. Durch das Feuer brennt der vordere Bereich des Fahrzeuges komplett aus.

Der Hauptbahnhof in Dresden. Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Zeugenaufruf zum Alarm im Hauptbahnhof Dresden

Am 12.06.2021 gegen 17:45 Uhr kam es in der Lidl-Filiale im Hauptbahnhof Dresden zu einer Auslösung einer Brandmeldeanlage durch Drücken eines Nottasters ohne ersichtlichen Grund. Ein Täter konnte bisher nicht bekannt gemacht werden (wir berichteten).

Bundespolizei Leipzig. Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Bundespolizei stellt Buntmetalldieb auf frischer Tat

Vorgestern Nachmittag, gegen 16:15 Uhr stellte eine Streife der Bundespolizei im Bereich des Haltpunktes Markkleeberg - Gaschwitz einen Mann, der gerade dabei war, Bauteile der Bahnschwellen einer stillgelegten Strecke der Deutschen Bahn zu demontieren. Insgesamt knapp 300 Kilogramm Kleineisen hatte er schon zerlegt.

Polizeischild
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 16. Juni: Mehrere Schaukästen beschädigt, Pkw geriet ins Gleisbett, Verdacht Brandstiftung

Am frühen Morgen wurde der Polizei gemeldet, dass ein junger Mann eine Haltestelle beschädigen soll+++In den frühen Morgenstunden fuhr ein 27-Jähriger mit einem Pkw VW Polo auf der Jahnallee in stadtauswärtige Richtung. In Höhe der Zeppelinbrücke geriet er in das Gleisbett der Straßenbahn+++Gestern Nachmittag wurden durch Unbekannte mehrere Äste und Laub in einem Waldgebiet in Brand gesetzt.

Der Hauptbahnhof in Dresden. Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Alarm im Hauptbahnhof Dresden

Am Samstagnachmittag (12.06.2021), gegen 17:45 Uhr ertönte plötzlich ein akustischer Alarm der Brandmeldeanlage im Dresdner Hauptbahnhof, verbunden mit der Durchsage den Bahnhof schnellstmöglich zu verlassen. Unbekannte hatten absichtlich einen Handdruckmelder betätigt und damit die Alarmauslösung verursacht.

Bundespolizei Leipzig. Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Liebesbotschaft führt zu Strafverfahren

Das war sicher gut gemeint, aber diese Liebesbotschaft ging total nach hinten los. Am Samstagabend wollte ein 35-jähriger Deutscher seinen Gefühlen freien Lauf lassen und seiner Angebeteten eine gesprayte Liebesbotschaft hinterlassen. Dumm nur, dass er sich dafür die Zugtoilette einer S-Bahn ausgesucht hatte!

Polizei
·Melder·Polizeimelder

2. Polizeibericht 14. Juni: Tote Frau aus Fluss geborgen, Benzinbetrug, Fahrlässige Brandstiftung

Heute Morgen kam es im Fahrradkeller eines Mehrfamilienhauses zu einem Brand+++Gestern sah ein Spaziergänger einen leblosen Körper auf der Weißen Elster treiben und informierte umgehend die Polizei+++Ein Unbekannter betankte am 27. Mai 2021 an der Tankstelle in Grimma einen weißen Kanister mit circa 11 Litern Benzin. Danach verließ er das Tankstellengelände, ohne den Kraftstoff zu bezahlen.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Drogenhandel über verschlüsselte Mobiltelefone

Die Staatsanwaltschaft Dresden hat gegen einen 28-jährigen Beschuldigten mit deutscher und irakischer Staatsbürgerschaft Anklage zur Großen Strafkammer des Landgerichts Dresden erhoben. Dem Beschuldigten liegt gemeinschaftliches unerlaubtes Handeltreiben mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge in zehn Fällen zur Last.

Polizeischild
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 14. Juni: Motorrad rutscht in Gegenverkehr, Graffiti gesprüht

Durch Unbekannte wurden an die Fassade eines Mehrfamilienhauses Graffiti in der Größe von etwa 8,70 m x 1,90 m gesprüht+++Am Samstag brach ein Mann in einen verschlossenen Umzugstransporter ein und stahl daraus ein Mobiltelefon+++Als gestern Nachmittag ein 19-Jähriger die Straße des 18. Oktober entlang lief, wollten drei unbekannte Männer plötzlich dessen Rucksack durch Wegziehen entwenden.

·Melder·Polizeimelder

Versammlungsgeschehen am 12. Juni 2021

Die Polizeidirektion Leipzig hat mit Unterstützung der sächsischen Bereitschaftspolizei und der Bundespolizei einen Einsatz zur Absicherung von zwei Versammlungen durchgeführt. Ab 15:00 Uhr versammelten sich circa 50 Personen auf dem Marktplatz in der Innenstadt, um an dem Aufzug unter dem Motto „Demokratie erfordert den konstruktiven sachlichen Dialog – Leisten wir einen Beitrag dazu“ teilzunehmen.

Bundespolizei Leipzig. Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

9- Jähriger sorgt für mächtig Aufsehen am Bahnhof

Vorgestern Mittag bemerkt der Kellner eines Eiscafés in den Promenaden am Hauptbahnhof Leipzig, einen Jungen der allein in seinem Café verweilte. Da auch nach geraumer Zeit kein Erziehungsberechtigter erschien, nahm sich ein Taxifahrer dem Jungen an. Auf Nachfrage konnte der Junge keine Angaben zu seiner Person oder seinen Eltern machen.

Tiefe 3
·Melder·Polizeimelder

Polizeieinsatz Tiefe Straße

Am Freitagnachmittag wurde der Polizei bekannt, dass sich in einem leerstehenden Wohnhaus in der Tiefe Straße widerrechtlich Personen aufhalten sollen. Polizeibeamte überprüften den Hinweis und stellten mehrere Plakate an der Hausfassade fest. Weiterhin wurden im Inneren des Gebäudes Personen gesehen.

Polizeischild
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 11. Juni: Mülltonne in Brand, Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, Graffiti

Während einer Veranstaltung der Landtagsfraktion der Partei „Die Linke“, wurde durch einen Mann in Richtung des Versammlungsleiters und dessen Ordner einen nationalsozialistischer Gruß gezeigt sowie eine Parole gerufen+++Gestern Abend versuchte ein Unbekannter, einen Pkw Toyota Prius in Krostitz in Brand zu setzen+++Unbekannte brachten kurz nach Mitternacht in Leipzig Großzschocher in mehreren Straßenzügen entlang der Huttenstraße eine Vielzahl von Schriftzügen an.

Polizei
·Melder·Polizeimelder

+++Wieder da+++Polizei sucht nach 13-Jähriger aus Leipzig

+++Am Donnerstag, dem 10. Juni 2021, ist die Vermisste wohlbehalten wieder zurückgekehrt.+++Vermisste verließ am Montagnachmittag ihre Unterkunft im Leipziger Südwesten. Zur vereinbarten Zeit um 18:30 Uhr kam sie nicht zurück und blieb seitdem vermisst. Mit hoher Wahrscheinlichkeit verbrachte sie die Nacht vom 7. zum 8. Juni 2021 bei ihrer Schwester in Halle, die inzwischen ebenfalls vermisst wird.

Polizei
·Melder·Polizeimelder

Polizei sucht Zeugen!

Am Abend des 8. Juni 2021 verstarb ein 43-jähriger Mann in der Leipziger Universitätsklinik, der Verletzungen aufwies. Bislang ist bekannt, dass der Verstorbene – Deutscher, europäisches Erscheinungsbild, 1,78 Meter groß, sportliche Statur, dunkelblonde kurze Haare, kurze blaue Jeanshose, dunkelblaues T-Shirt – etwa zwischen 19:30 Uhr und 20:30 Uhr allein auf einer „Gassi-Runde“ mit seinem Hund (schwarz-weiß, American Bulldog) unterwegs war (der genaue Weg ist gegenwärtig nicht bekannt).

Bundespolizei Leipzig. Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Aus dem Urlaub hinter Gitter

Gestern Mittag 11.36 Uhr, landete der Flieger aus Antalya kommend auf dem Flughafen Leipzig/ Halle. Bei der Einreisekontrolle nach Deutschland, stellte die Bundespolizei einen 25- jährigen Türken fest. Dieser wurde mit einem europäischen Haftbefehl und einem nationalen Haftbefehl vom Amtsgericht Leipzig gesucht.

Polizeischild
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 8. Juni: Verkehrsunfall mit tödlich verletzter Person, Raub, Brand in Mehrfamilienhaus

Am gestrigen Nachmittag kam es zwischen den Ortslagen Penig und Rochlitz zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Menschen verletzt wurden+++In der vergangenen Nacht stürzte ein 34-Jähriger (deutsch) mit seinem Elektroroller in einer Kurve auf der Eilenburger Straße in Torgau und zog sich dabei schwere Verletzungen zu+++Gestern Abend wurde durch Unbekannte im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses ein abgestellter Kinderwagen auf bisher unbekannte Art und Weise in Brand gesetzt.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Diebesduo versteckt sich vor Polizei – erfolglos

Am Samstagabend (05.06.2021) gegen 19:00 Uhr gingen Bundespolizisten einem Hinweis nach, dass sich in einem leerstehenden Gebäude der Deutschen Bahn AG, im Westen der Stadt, Personen unberechtigt aufhalten sollen. Zunächst konnte keine Person angetroffen werden.

Polizei
·Melder·Polizeimelder

2. Polizeibericht 7. Juni: Mann tot aus Kulkwitzer See geborgen, Einbruch, Versammlungsgeschehen

Am Montagmorgen kam der 23-jährige Fahrer eines Scania-Sattelzuges, der von der Autobahn 38 kam und seine Fahrt Richtung Borna fortsetzen wollte, nach links von der Fahrbahn ab+++Am frühen Samstagmorgen wurde durch einen Zeugen ein junger Mann (20) leblos im Kulkwitzer See festgestellt+++Gestern Vormittag fand in Borna in der Zeit von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr eine angemeldete Versammlung mit dem Motto „Frieden, Freiheit, Souveränität“ statt.

Polizei
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 6. Juni: Unfall unter Alkohol, Mann mit Waffe, Verdacht Landfriedensbruch

Gestern Abend fuhr die Fahrerin eines Pkw Skoda auf der Demmeringstraße in stadtauswärtiger Richtung und kollidierte mit einem parkenden Pkw Mitsubishi+++In der Nacht von Freitag zu Samstag wurde der Polizei mitgeteilt, dass durch eine größere Gruppe Steine gegen die Scheiben eines Geschäfts geworfen worden sind+++Gestern Abend wurde der Polizei mitgeteilt, dass ein Mann mit einer Pistole in den Händen entlang der Georg-Schumann-Straße laufen und auch einen Schuss in die Luft abgegeben haben soll.

Bundespolizei Leipzig. Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Mehrere Festnahmen durch Bundespolizei

Gestern Abend wurde ein mit europäischem Haftbefehl gesuchter 53-jähriger Pole von der Bundespolizei im Hauptbahnhof Leipzig festgenommen. Er wurde vom Zugpersonal in einem ICE ohne Fahrkarte erwischt. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellten die Beamten fest, dass er von der polnischen Justiz europaweit mit Haftbefehl gesucht wird.

Polizeifahrzeug am Zugang Petersstraße. Foto: Ralf Julke
·Melder·Polizeimelder

Sachbeschädigung an Gebäuden durch Graffiti: Zeugenaufruf

Im Zeitraum vom 2. Juni 2021 20:00 Uhr bis 3. Juni 2021 10:00 Uhr beschmierten unbekannte Täter im Bereich der Hausgrundstücke 2 bis 20 der Schenkendorfstraße in Leipzig zahlreiche Fassaden mit diversen Schriftzügen und Symbolen. Der dadurch entstandene Sachschaden liegt nach ersten Erkenntnissen im mittleren fünfstelligen Eurobereich.

Polizeischild
·Melder·Polizeimelder

2. Polizeibericht 4. Juni: Enkeltrick, Motorradfahrer bei Verkehrsunfall tödlich verletzt, Versammlungsgeschehen

Am Donnerstag erhielten ältere Frauen und Männer in über 20 Fällen Anrufe von Unbekannten+++Am 2. Juni 2021 wurde in den Morgenstunden bekannt, dass vom Hof und aus den Kellerräumen eines Mehrfamilienhauses mehrere Fahrräder entwendet wurden+++Der Fahrer (29) eines Motorrades Yamaha fuhr auf der Poststraße in stadtauswärtige Fahrtrichtung. In einer Linkskurve kam er nach rechts von der Fahrbahn ab.

Polizei
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 4. Juni: Angriff mit Messer, Dachstuhlbrand, Autofahrerin schwer verletzt

Unbekannte brachten von Mittwoch zu Donnerstag mit blauer Farbe an die Wände von insgesamt zehn Mehrfamilienhäusern in der Schenkendorfstraße mehrere Graffitis an+++Gestern Nachmittag fand in Taucha eine angemeldete Versammlung mit einem Fahrradaufzug des ADFC Leipzig e.V. statt+++Aus bisher unbekannter Ursache kam es heute Morgen zu einem Dachstuhlbrand eines Mehrfamilienhauses.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up