Gesundheit

·Leben·Gesundheit

Wovon Leipziger träumen: Mitgefühl, Mitgefühl und kleine Gesten

Am 10. November 2012 hatte ich auf der A8 einen Autounfall. Die Versicherung des Unfallverursachers hat mich als "leicht verletzt" eingestuft und dementsprechend "entschädigt": ein paar Rippen gebrochen, ein paar angebrochen und im Brustbein ein Riss. Ein gebrauchter Wagen statt gerade abbezahltem, vierjährigem Opel Agila war immer noch drin. Nach sechs Monaten war ich wirklich schmerzfrei. In den ersten 8 Wochen musste ich trotz Ibu 800 plus Opiate vor jeder Bewegung erstmal denken.

·Leben·Gesundheit

2014 – was kommt: Elektronische Gesundheitskarte soll die alte Krankenversicherungskarte ersetzen

Bald ist es soweit. Nach Jahren der Verspätung soll nun die elektronische Gesundheitskarte ab dem 1. Januar 2014 die alte Krankenversicherungskarte ersetzen, weist die Verbraucherzentrale all jene auf den Jahreswechsel hin, die bislang noch mit alter Krankenversicherungskarte unterwegs waren. Die auffälligste Neuerung ist, dass die Karte das Foto des Versicherten enthält.

·Leben·Gesundheit

Wechselwirkung zwischen Gehirn und Essverhalten im Visier der Adipositasforschung

Das Integrierte Forschungs- und Behandlungszentrum (IFB) AdipositasErkrankungen in Leipzig baut seine Studien zu krankhaftem Übergewicht um zwei neue Forschungsfelder aus. Eine Nachwuchsforschungsgruppe zur "Neurobiologie der Entscheidungsfindung bei Adipositas" geht der Frage nach, wie es bei übergewichtigen Menschen zu oft ungünstigen Essgewohnheiten kommt und wie diese wieder verändert werden können.

·Leben·Gesundheit

Von wegen Stille Nacht: An Heiligabend steigt die Zahl der Herzinfarkte

Ist es die Aufregung? Die Freude? Oder der Familientrubel? Das Fest der Liebe schlägt so Manchem buchstäblich aufs Herz. Das zeigen aktuelle Krankenhaus-Daten der DAK-Gesundheit. An den Weihnachtstagen werden ein Drittel mehr Menschen wegen eines Herzinfarktes ins Krankenhaus eingeliefert als im Jahresdurchschnitt. Vor allem Männer sind betroffen. Sie erleiden besonders am Heiligabend einen Herzinfarkt.

·Leben·Gesundheit

Welt-Aids-Tag am 1. Dezember: Kampagne “Positiv zusammen leben”

"Positiv zusammen leben" lautet das Motto der nationalen Kampagne zum Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember. Im Mittelpunkt stehen auch in diesem Jahr Menschen mit einer HIV-Infektion. Mit starken Partnern werben Betroffene für Solidarität, Respekt und Toleranz. So sieht man auf Großplakaten unter anderem die 33-jährige HIV-positive Doreen mit Sarah Connor und ihrem Statement "Ich habe HIV. Und eine starke Stimme an meiner Seite. Habe ich auch deine?".

·Leben·Gesundheit

Welt-Diabetes-Tag am 14. November: Ist das menschliche Fettgewebe verantwortlich für Diabetes?

Starkes Übergewicht (Adipositas) erhöht das Risiko beträchtlich, an Diabetes zu erkranken. Deshalb führt die steigende Zahl der Menschen mit Adipositas hierzulande auch zu immer mehr Diabetikern. Dennoch haben rund 15 Prozent der adipösen Frauen und Männer trotz überschüssiger Kilos einen gesunden Stoffwechsel, betont das Integrierte Forschungs- und Behandlungszentrum (IFB) AdipositasErkrankungen zum Welt-Diabetes-Tag am heutigen 14. November.

·Leben·Gesundheit

Darmkeime auf der Frühchenstation: Universitätsklinik Leipzig nimmt vorsorglich keine Risiko-Schwangeren auf

Auf der Frühchenstation der Universitätsklinik Leipzig (UKL) sind Darmkeime festgestellt worden. 17 Frühgeborene sind mit sogenannten ESBL-bildenden Bakterien infiziert. Es sei jedoch keines der Kinder erkrankt. Die Klinik nimmt seit Dienstag, 5. November 2013, keine Risiko-Schwangeren auf, um eine weitere Ausbreitung der Bakterien zu verhindern. Die Keime waren im Rahmen von regelmäßigen Überprüfungen gefunden worden.

·Leben·Gesundheit

Zeitumstellung in der Nacht zum 27. Oktober: Mehrheit der Eltern will Zeitumstellung abschaffen

In der Nacht vom 26. zum 27. Oktober ist es nun wieder so weit. Die Uhren werden um eine Stunde zurückgestellt. Ein ganzer Kontinent tut so, als hätte das noch immer einen Sinn. Obwohl mehrere Studien längst bewiesen haben, dass es wirtschaftlich keinen Effekt mehr hat. Außer einen negativen: Bei jeder Zeitumstellung geraten sensible Tagesabläufe aus dem Lot und es dauert Tage, bei Manchen Wochen, bis die Betroffenen wieder im Takt sind. Das betrifft in besonderem Maße auch Kinder.

·Leben·Gesundheit

Rauchen beeinflusst das kindliche Immunsystem: UFZ-Studie beschreibt erstmals den Effekt einer vorgeburtlichen Umweltbelastung

Dem Leipziger Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung ist es gelungen, neue Erkenntnisse über den Einfluss von Tabakrauch auf das ungeborene Kind zu gewinnen. Erstmals konnte bei rauchenden Schwangeren und deren Kindern gezeigt werden, wie Tabakrauch auf molekularer Ebene die Entwicklung des humanen Immunsystems beeinflusst. Im Fokus standen dabei kurze Abschnitte der RNA, sogenannte micro-RNA, die im komplexen Netzwerk der Genregulation eine wichtige Rolle spielen.

·Leben·Gesundheit

Vorträge und Tag der offenen Tür: Uni Leipzig lädt ein zu den Wochen der seelischen Gesundheit

Anlässlich der Wochen der seelischen Gesundheit vom 7. bis zum 23. Oktober laden die Psychotherapeutische Hochschulambulanz und der Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie am Institut für Psychologie der Universität Leipzig zu Vorträgen und einem Tag der offenen Tür ein. Bei diesen Aktionswochen können sich Interessierte über psychische Erkrankungen und deren Behandlung informieren. Zudem soll der offene Austausch über die Bedeutung des eigenen seelischen Wohlbefindens angeregt werden.

·Leben·Gesundheit

Selten beim Arzt und früher tot: Männer sind die Sorgenkinder der Krankenkassen

Früher war es das Zähneputzen, heute ist es die Männergesundheit. Diese erklärt die Krankenkasse Barmer GEK zum neuen zentralen Vorsorgethema. Und das aus gutem Grund. "Männer gehen seltener zum Arzt und beschäftigen sich generell wenig mit dem Thema Gesundheit. Dafür bezahlen sie, indem sie im Schnitt fünf Jahre früher sterben", fasst Paul-Friedrich Loose, Landesgeschäftsführer der Barmer GEK Sachsen, zusammen. Die Daten des Gesundheitsreports seiner Kasse stützen die These.

·Leben·Gesundheit

Sachsen sind öfter und länger krank: Psychische Erkrankungen nehmen zu

Die Sachsen sind öfter und länger krankgeschrieben als der Bundesschnitt. Das geht aus dem diesjährigen Gesundheitsreport der Krankenversicherung Barmer GEK hervor. Sie sammelt die Daten der Krankmeldungen und erstellt daraus jährlich einen Bericht. Im Unterschied zu den Krankmeldungen bei Arbeitgebern enthalten die Meldungen bei Krankenkassen auch Angaben zu Diagnosen. So kann krankheitsbezogen ausgewertet werden.

·Leben·Gesundheit

Robert Koch-Institut legt Bericht zu Ausbruch von Erreger an Uni-Klinik vor: Klinikpersonal kommt als Überträger nicht infrage

Die Uniklinik Leipzig war mit dem Ausbruch eines multiresistenten Erregers in die Schlagzeilen geraten. Die Klinik konnte mit Hygienemaßnahmen den Erreger verdrängen. Seit mehreren Monaten sind keine neuen Nachweise des Bakteriums mehr registriert worden. Das berichtete das Klinikum Ende Juni. Das Robert Koch-Institut (RKI) hat jetzt den Bericht über den Ausbruch des Erregers vorgelegt.

·Leben·Gesundheit

Mit körpereigener Substanz gegen unheilbare Lungenschäden: Mediziner aus Leipzig und Kanada mit erfolgreicher Studie

Schwere Lungenschäden zählen mit zu den gefährlichsten Erkrankungen der Atmungsorgane, mit denen die moderne Medizin zu kämpfen hat. Ist die empfindliche Lunge erst einmal gestört, gibt es selten eine Chance auf Heilung. Forscher aus Leipzig und Kanada haben jetzt in einer Studie zu den Mechanismen der akuten Lungenschädigung eine Substanz erfolgreich getestet. Diese könnten einen effektiven Schutz der Lunge bieten.

·Leben·Gesundheit

Wo die Luft dünn ist: Leipziger Ärzte auf Himalaya-Trip

Höhenluft bekommt dem Menschen nicht. Im übertragenen wie im eigentlichen Sinne. Dem eigentlichen Sinn auf die Spur kommen will ein Ärzteteam des Uniklinikums Leipzig. Gemeinsam mit Schweizer Kollegen startet das Team am 25. September zu einer höhenmedizinischen Forschungsexpedition nach Nepal. Die über 100 Personen starke Expedition will aufklären, wie sich Organe und Kreislauf in enormer Höhe verändern und die noch bestehenden Geheimnisse um die gefährliche Höhenkrankheit lüften.

·Leben·Gesundheit

Laser zieht Zellen auseinander – Spitzenforscher zu Krebs-Symposium in Leipzig: Schonendere Behandlung und Früherkennung

Ursachen des Krebs auf die Spur zu kommen, ist fast so alt, wie die unheimliche Krankheit selbst. Doch erst seit die Forschung tief in die Zellstruktur und deren Genetik Einblick erhalten hat, scheinen sich immer mehr Dinge zu klären aber auch immer mehr Fragen aufzutauchen. Dem Krebs auf die Spur kommen wollen 120 Wissenschaftler aus aller Welt beim 4. Symposium "Physics of Cancer" (Die Physik der Krebserkrankung) in Leipzig vom 24. bis 27. September.

·Leben·Gesundheit

Welt-Alzheimer-Tag: Leipziger Spezialisten laden ein zum Informationstag Demenz am 17. September

An der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig wird auf dem Gebiet der Alzheimer-Forschung seit langem intensiv geforscht. Wenige Tage vor dem Welt-Alzheimer-Tag veranstaltet die Alzheimer Gesellschaft Leipzig zusammen mit Experten der Leipziger Universitätsmedizin einen Informationstag Demenz. Am Dienstag, 17. September, geben vier Wissenschaftler Auskunft über den Stand der Forschung, Diagnostik und Therapiemöglichkeiten.

·Leben·Gesundheit

Klinikum St. Georg: Krankenhausseelsorge in neuen Räumen

Die seit April dieses Jahres neuen Räumlichkeiten des Zentralen Patientenaufnahmemanagements am Standort Eutritzsch des Klinikums sind eine große Erleichterung für Patienten und Mitarbeiter. Anmeldung sowie für die stationäre Aufnahme notwendige erste Blutentnahmen, EKG's etc. wurden zentralisiert an einer Stelle im Haus 16 untergebracht. Das spart in dem großflächigen Gelände am Standort Eutritzsch des Klinikums Wege und Zeit. Die Annehmlichkeiten liegen für beide Seiten auf der Hand.

·Leben·Gesundheit

Kampf dem Vergessen: Welt-Alzheimertag in Leipzig mit hochkarätigen Vorträgen – Angehörige leiden mit

Die Bevölkerung Deutschlands wird immer älter. Segen und Fluch zugleich. Denn mit steigendem Alter wächst die Gefahr, an Altersdemenz zu erkranken. Forscher gehen davon aus, dass sich die Zahl der Alzheimer- oder Demenz-Erkrankten in den USA bis 2050 verdreifachen wird. Ähnliches sagen Experten für Deutschland voraus. Eine wirksame Therapie gegen das Vergessen ist nicht in Sicht.

·Leben·Gesundheit

Neuartige Spezialsprechstunde: Leipziger Plastische Chirurgen korrigieren am Uniklinikum auch schwierigste Narben

Narben nach Unfällen, Verletzungen oder auch Operationen sind nicht nur ein optisch manchmal störendes Andenken. Vor allem flächige und große Narben verursachen oft auch nach Jahren noch Schmerzen oder schränken die Beweglichkeit ein. In diesen Fällen bieten die Plastischen Chirurgen am Universitätsklinikum Leipzig Hilfe in einer speziellen Sprechstunde an.

·Leben·Gesundheit

Leipzigs Suchtbericht 2013 (1): Alkohol blieb auch 2012 die Droge Nr. 1

Leipzig hat ein Suchtproblem. Nicht nur Leipzig hat eins. Drogen sind die Schattenseite einer Gesellschaft, die den grenzenlosen Konsum, die grenzenlose Freiheit und das grenzenlose Vergnügen zu ihren Leitbildern gemacht hat. Der Konsum harter und weicher Drogen hält alle westlichen Gesellschaften fest im Griff. Und immer mal wieder auch die Medien in Atem. Am Dienstag, 13. August, veröffentlichte die Stadt ihren "Suchtbericht 2013".

·Leben·Gesundheit

Kompetenznetzwerk Adipositas warnt: Vorbeugung, Therapie und Umgang mit Adipositas in Deutschland sind verbesserungswürdig

In Deutschland gibt es zu wenige Präventionsmaßnahmen gegen Übergewicht sowie einen Mangel an geeigneten Therapieangeboten für Menschen mit Adipositas. Oft herrscht die Meinung vor, dass starkes Übergewicht nur auf einen ungünstigen Lebensstil zurückgehe. Deshalb sind Betroffene im Gesundheitswesen und Alltag mit Benachteiligungen konfrontiert, kritisiert das Kompetenznetz Adipositas (KNA), an dem sich auch die Universität Leipzig beteiligt.

·Leben·Gesundheit

Leipziger Sozialreport 2012 (6): Die Sucht als Teil der Gesellschaft

Eine berauschte Gesellschaft kennt viele Süchte. Nicht alle sind tabuisiert. So hat der brave Bürger in seinem Rausch immer jemanden, auf den er zeigen kann. Die Konsumenten von verbotenen Drogen zum Beispiel, die auch auffällig werden, weil sich ihre Sucht mit steigendem (Geld-)Bedarf verbindet. Beschaffungskriminalität ist das Ergebnis knapper Märkte. Aber nicht jeder Drogensüchtige lässt sich in den Abgrund treiben.

·Leben·Gesundheit

Neues Spendezentrum der Blutbank am Uniklinikum Leipzig: Ab sofort voll in Betrieb

Am Montag, 29. Juli, um 7 Uhr morgens war es soweit: Nach einem eintägigen organisationsbedingtem Stillstand in der vergangenen Woche öffneten sich zum ersten Mal die Pforten der neuen Spendeeinrichtung der UKL-Blutbank die kürzlich in die Johannisallee 32 umgezogen ist. Der erste Spendewillige war Andreas-Arno Helmrich, der nach seinem freiwilligen Aderlass vom Leiter der Abnahme, Dr. Atheer Al-Nakkash, einen Blumenstrauß in Empfang nahm.

·Leben·Gesundheit

Sex oder Leben? – Ein Buch über die Wechseljahre der Frau regt an zum Nachdenken über das Schweigen der Männer

Haben Männer auch Wechseljahre? Eine nicht ganz abwegige Frage. Frauen haben doch welche, oder? - Oder verengt sich hier der Blick? So ganz beiläufig haben sich Sabine Hamm und Ursula Meiners in ihrem Buch "Wechseljahre: Abschied und Neubeginn" eben doch nicht nur mit den Frauen beschäftigt und der Stilisierung von Menopause und Klimakterium zu klinischen Krankheitsbildern, die behandelt werden müssen.

·Leben·Gesundheit

Mehr Zeit zum Leben retten: Blutspendezentrum Connewitz erweitert Öffnungszeiten

Das Haema Blutspendezentrum Leipzig-Connewitz öffnet ab August auch donnerstags. In den letzten Monaten verzeichneten die Mitarbeiter eine steigende Spendebereitschaft und den Wunsch nach längeren Öffnungszeiten. Mit der Erweiterung der Servicezeit jeden Donnerstag von 14 bis 20 Uhr wird dem nun Rechnung getragen. Damit bleibt das Blutspendezentrum am Connewitzer Kreuz (direkt über der Sparkasse an der Ecke Scheffelstraße) lediglich noch dienstags geschlossen.

·Leben·Gesundheit

Leipziger Studie: Erhöhter Taillenumfang erhöht schon bei Kindern das Krankheitsrisiko

Je größer der Taillenumfang eines übergewichtigen Kindes oder Jugendlichen, umso höher ist das Risiko für Stoffwechsel- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dies gilt vor allem während der Pubertät und stärker für Jungen als für Mädchen. Dr. Susann Blüher vom Integrierten Forschungs- und Behandlungszentrum (IFB) AdipositasErkrankungen analysierte im Rahmen einer multizentrischen Erhebung die Daten von 1.278 Kindern und Jugendlichen im Alter von 11 bis 18 Jahren.

·Leben·Gesundheit

Leipziger Bevölkerungsstudie: 5000. Studienteilnehmer bei LIFE begrüßt

Das Leipziger Forschungszentrum für Zivilisationserkrankungen (LIFE) der Universität Leipzig hat den 5000. Teilnehmer in der Studienambulanz für Erwachsene begrüßt. Damit ist die Hälfte der geplanten Teilnehmerzahl und somit ein Meilenstein in der großangelegten Leipziger Gesundheitsstudie erreicht, teilt die Uni Leipzig mit. Bei LIFE geht es - wie der Name sagt - um das blanke Leben.

·Leben·Gesundheit

Ehemaliges Bethanien-Krankenhaus: Umbau zum Ambulanten Reha-Zentrum am St. Elisabeth-Krankenhaus Leipzig hat begonnen

Die Schomburgk-Villa in der Prinz-Eugen-Straße 13 (ehemals Bethanien-Krankenhaus) wird Ambulantes Reha-Zentrum. Nachdem die archäologischen Vorarbeiten abgeschlossen wurden, sind die Umbauarbeiten in der prächtigen Villa nun in vollem Gang, teilt das St. Elisabeth-Krankenhaus mit. Bis Jahresende soll das Ambulante Reha-Zentrum St. Elisabeth, das den Süden Leipzigs wohnortnah versorgen wird, bezugsfertig sein.

·Leben·Gesundheit

Volkskrankheit Depression: Weltkongress der psychiatrischen Forschung in Leipzig

Psychische Störungen sind Volkskrankheiten. Dies ist ein Ergebnis der jüngsten Forschung, über welche sich Psychologen und Psychiater aus aller Welt derzeit in Leipzig austauschen. Die Universität Leipzig ist Gastgeber des 14. Internationalen Kongresses des Verbandes der psychiatrischen Epidemiologen (IFPE). Es ist das erste Mal, dass dieser in Deutschland stattfindet.

·Leben·Gesundheit

Bundeswettbewerb “Alkoholprävention”: Ein erster Platz für Pilot-Projekt aus dem Leipziger Westen

Am Montag, 3. Juni, gab's für Leipzig einen besonderen Preis. Eigentlich auch ein kleines Trostpflaster für Sozialbürgermeister Thomas Fabian. Die Stadt bekam den ersten Preis im bundesweiten Wettbewerb "Vorbildliche Strategien kommunaler Suchtprävention" für kreisfreie Städte. Leipzig hatte sich am Bundeswettbewerb mit dem Projekt "Von der Straße ins Leben - Aufsuchende Hilfen für alkoholkranke Menschen im öffentlichen Raum" beteiligt.

·Leben·Gesundheit

Aktionswoche “Alkohol? Weniger ist besser!”: Leipzig beteiligt sich vom 27. bis 30. Mai mit vielen Veranstaltungen

In diesem Jahr findet die bundesweite Aktionswoche "Alkohol? Weniger ist besser!" bereits zum vierten Mal statt. Hintergrund ist, dass der Alkoholkonsum in Deutschland viel zu hoch ist. 1,3 Millionen Menschen sind alkoholabhängig, 9,5 Millionen Menschen konsumieren Alkohol in riskanter Weise. Alkohol ist allgegenwärtig, auf der Gartenparty, am Arbeitsplatz, im Sportverein.

·Leben·Gesundheit

Veranstaltung am 16. Mai: Essen gegen Übergewicht – Wie finden Verbraucher einen gesunden Weg durch das Schlaraffenland?

Welches Essen ist wirklich gesund und hilft Übergewicht zu vermeiden? Wie kann man mit den vielen Verlockungen und dem riesigen Lebensmittelangebot sinnvoll umgehen? Antworten auf diese Fragen kann offenbar auch die Flut von Ratgebern und Diäten nicht geben. Eine Diskussionsveranstaltung des Integrierten Forschungs- und Behandlungszentrums (IFB) AdipositasErkrankungen wird diesen Fragen deshalb am 16. Mai auf den Grund gehen.

·Leben·Gesundheit

Leipziger Krebsforschung: Studie an lebenden menschlichen Tumorschnittkulturen

Forscher der Universität Leipzig haben ein neues System entwickelt, bei dem frisch operierte Hirntumore in Schnittkulturen so am Leben erhalten werden, dass die Wirkungen unterschiedlicher Therapien an ihnen getestet werden können. Die Studienergebnisse bereiten den Weg für Erfolgsvorhersagen, die präziser auf den Patienten bezogen sind, und somit für individuell besser planbare Behandlungsansätze.

·Leben·Gesundheit

Für den IT-Katastrophenfall gerüstet: Uniklinikum Leipzig hat den Ausfall der Rechentechnik geprobt

Das Rechenzentrum des Uniklinikums Leipzig hat in einer zweitägigen Übung den IT-Katastrophenfall geprobt, teilt das Uniklinikum Leipzig am 2. April mit. Dabei wurden alle umfangreichen IT-Prozesse der Unimedizin in einer Art Evakuierung von einem der zwei Rechenzentren auf das andere umgeschaltet. Der aufwändige Testlauf verlief reibungslos: Die Arbeit in den Kliniken und Laboren ging mit wenigen Einschränkungen weiter.

·Leben·Gesundheit

Hüpfen im Unterricht: Gesunde Kinder ohne Stress und Schmerzen

Wie bleiben Kinder fit für den Alltag und werden resistent gegen Stress? Denn längst sind mit Leistungsdruck und Bewegungsarmut die Probleme der Erwachsenenwelt in die Kinderzimmer eingezogen. Und das macht auch die Kinder schon zum Thema einer Messe, die am Donnerstag, 21. März, in Leipzig beginnt: der "therapie Leipzig".

·Leben·Gesundheit

Buchmesseveranstaltung am 16. März: Der Mann in den Wechseljahren?

Klimakterium virile nennt die Wissenschaft die Phase im Leben eines Mannes, die vergleichbar mit den Wechseljahren einer Frau ist. Zwischen 45 und 50 Jahren spüren Männer psychische und körperliche Symptome, die ihnen signalisieren, dass ihr Körper nicht mehr so leistungsfähig wie früher ist und die Kraft schneller nachlässt.

·Leben·Gesundheit

Operationsroboter zum Anfassen: Urologie der Uniklinik Leipzig lädt am 7. März zum Patiententag ein

Unter dem Motto "Krebsvorsorge und urologische Roboter-Chirurgie zum Anfassen" lädt die Klinik und Poliklinik für Urologie des Universitätsklinikums Leipzig am Donnerstag, 7. März, zu einem Patienteninformationstag ein. Interessierte haben dabei nicht nur die Gelegenheit, sich über die Vorsorge bei urologischen Krebserkrankungen zu informieren, sondern auch vor Ort die modernste Technik direkt in Augenschein nehmen und selbst auszuprobieren.

·Leben·Gesundheit

Alarmierender Befund: Verminderte Nervenaktivität bei übergewichtigen Kindern

Übergewichtige und adipöse Kinder und Jugendliche weisen eine verminderte Aktivität im autonomen Nervensystem auf. Das zeigt eine aktuelle klinische Studie des Integrierten Forschungs- und Behandlungszentrums (IFB) AdipositasErkrankungen, der Universitätskinderklinik sowie des Departments für Neurologie der Universität Leipzig, veröffentlicht im Fachjournal PLoS One.

·Leben·Gesundheit

Hahnemann sei dank: Homöopathen treffen sich 2017 zum Weltkongress in Leipzig und machen Köthen zum Verbandssitz

Im Jahre 2017 findet in Leipzig der Homöopathische Weltärztekongress statt. Bereits am 16. März 2013 wird im anhaltinischen Köthen der neue statuarische Sitz der Liga Medicorum Homoeopathica Internationalis (LMHI) eröffnet. In Köthen wirkte einst Samuel Hahnemann, der Begründer der Homöopathie. In Leipzig praktizierte und lehrte er von 1811 bis 1821.

·Leben·Gesundheit

Fertigwerden mit den Folgen des Krieges: Gesundheitsamt lädt zu Gesprächskreis für Menschen nach Kriegseinsatz ein

Das Zehnjährige war vor einem Jahr. Am 1. Januar 2002 betraten die ersten 100 Soldaten der Bundeswehr den Boden Afghanistans. 2014 soll der Einsatz enden. So beschloss es der Bundestag am 31. Januar 2013. Die Folgen werden auch viele eingesetzte Soldaten noch lange spüren. Die Selbsthilfekontakt- und Informationsstelle des Leipziger Gesundheitsamtes gründet jetzt einen Gesprächskreis für Menschen nach Kriegseinsatz.

·Leben·Gesundheit

Psychiatrie und Suchtmedizin: Parkkrankenhaus Leipzig hat ein “Zentrum für Seelische Gesundheit” gegründet

Das Park-Krankenhaus Leipzig bündelt seine psychiatrischen und suchtmedizinischen Fachdisziplinen: Zum Jahresbeginn wurde in der zur Rhön-Klinikum AG gehörenden Einrichtung ein "Zentrum für Seelische Gesundheit" gegründet. Pro Jahr werden hier rund 5.000 Patienten stationär und mehr als 8.000 Patienten ambulant behandelt. Damit ist das neue "Zentrum für Seelische Gesundheit" am Park-Krankenhaus Leipzig das zahlenmäßig größte psychiatrische Behandlungszentrum im Freistaat Sachsen.

·Leben·Gesundheit

Barmer Pflegereport 2012: Pflegebedürftigkeit ist kein Auswanderungsgrund

Für jeden Pflegebedürftigen gibt es in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt "gute und preiswerte Pflege", betonte Paul-Friedrich Loose, Landesgeschäftsführer der Barmer GEK Mitte, bei der Vorstellung der regionalen Zahlen zum Barmer Pflegereport 2012. In Sachsen würden zwei Drittel der Pflegefälle zu Hause betreut: von Angehörigen und ambulanten Diensten.

·Leben·Gesundheit

Tinnitus: Ohrgeräusche ohne Ende?

Dauerhaftes Rauschen oder Klingeln im Ohr kann für die Betroffenen zu einer großen Belastung werden. Noch gibt es keine Medikamente, die den Tinnitus zuverlässig zum Schweigen bringen. Maßnahmen wie eine Verhaltenstherapie können das Leben mit dem Ohrgeräusch aber erleichtern.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up