Polizeimelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Nachmeldung zu 80-jährige in Wohnung überfallen: zwei dringend Tatverdächtige endlich in U-Haft

An dem späten Nachmittag des 7. Juli 2020 hatten eine Frau und ein Mann bei einer 80-Jährigen geklingelt und sie nach Öffnen der Wohnungstür in den Flur gedrängt, dort zu Boden gebracht und unter Gewaltanwendung nach Aufbewahrungsorten von Wertgegenständen befragt. Hernach durchsuchten die Tatverdächtigen die Wohnräume und ließen die Geschädigte anschließend mit gefesselten Händen – im Schlafzimmer eingesperrt – unter Mitnahme des Raubgutes zurück.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
·Melder·Polizeimelder

Einsatz der Soko Rex in Plauen und Chemnitz: Verdacht Verstoß gegen das Waffengesetz

Im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens der Staatsanwaltschaft Chemnitz durchsuchten Beamte der Soko Rex* am 30. September 2020 zwei Wohnungen in Chemnitz und Plauen. Hintergrund der Ermittlungen sind mehrere Fotos eines 21-jährigen Beschuldigten in einem Messengerdienst, auf denen verschiedenen Waffen zu sehen waren. Auf einem Bild trug der Mann zudem eine Uniform der verbotenen Hitlerjugend.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
·Melder·Polizeimelder

2. Polizeibericht 29. September: Angriff auf Polizeibeamte, Schwerpunktkontrolle, Suche nach vermisstem Kind

Die LKW-Kontrollgruppe des Fachdienstes Verkehrsüberwachung führte heute Morgen und Vormittag Kontrollen von Holztransporten im Bereich Torgau durch+++Gestern Abend wurden Beamte in die Weißenfelser Straße gerufen, da sich dort gegenwärtig ein Einbruch ereignen sollte+++Ein 4-jähriger Junge fuhr zusammen mit seinem Vater mit dem Fahrrad von einer Gartenanlage zur Wohnung. Dort angekommen fuhr der Junge mit Erlaubnis des Vaters ein Stück weiter, geriet daher kurzzeitig aus dem Blick des Vaters und kehrte nicht zurück zur Wohnung.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 29. September: Einbruch in Firma, Trunkenheit im Verkehr, Einbrüche in Pkw

Gestern Nachmittag wurde in drei Fällen in abgestellte Pkw eingebrochen und aus dem Inneren Wertgegenstände entwendet+++Seit vergangenem Donnerstag ist die Außenstelle Wiedebach-Passage des Polizeireviers Leipzig-Südost aufgrund von Wartungsarbeiten geschlossen+++Ein Unbekannter sprengte, vermutlich mittels Pyrotechnik, einen an der Hauswand angebrachten Zigarettenautomaten auf.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 28. September: Rotlichtverstoß Straßenbahn, Großer Fang für Angler, Zeugenaufruf

Ein bislang Unbekannter nutzte gestern Nachmittag die Hilfsbereitschaft einer SeniorinGestern Abend wurde ein 32-Jähriger durch einen unbekannten Mann ausgeraubt+++Polizei und Feuerwehr gingen gestern Mittag dem Hinweis einer Spaziergängerin nach, die einen großen felligen Gegenstand auf der Wasseroberfläche des Elster-Saale-Kanals treiben sah. aus und entwendete ihren Ford Fiesta+++

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
·Melder·Polizeimelder

Verbot des Führens von Dienstgeschäften für Leipziger Polizist

Gegenüber einem Polizeivollzugsbeamten eines Polizeireviers der Polizeidirektion Leipzig ist heute mit sofortiger Wirkung das Verbot des Führens der Dienstgeschäfte angeordnet worden. Der Beamte steht im dringenden Verdacht, als Teilnehmer in einer Chatkorrespondenz rechtsextremistische und rassistische Äußerungen vorgenommen zu haben.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

2. Polizeibericht 24. September: Brand im Keller, Brand einer Grünfläche, Räuberische Erpressung

Die Lkw-Kontrollgruppe des Fachdienstes Verkehrsüberwachung richtete am Mittwochnachmittag bis in die frühen Abendstunden eine Kontrollstelle am Viadukt an der B 87 ein+++Durch einen Hinweisgeber wurde in einem Torgauer Mehrfamilienhaus ein Lagerraum entdeckt, in welchem sich ungewöhnlich viele Fahrräder für nur eine Mietpartei befanden+++Durch bisher ungeklärte Weise geriet in einem Mehrfamilienhaus ein Kellerabteil mit Holzumrandung in Brand.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
·Melder·Polizeimelder

Sprengstoffexplosionen in der Sächsischen Schweiz

Die Staatsanwaltschaft Dresden führt ein Ermittlungsverfahren gegen sieben deutsche Beschuldigte (fünf Männer im Alter von 18, 19, 20, 20 und 22 Jahren sowie zwei Frauen im Alter von 17 und 27 Jahren) u.a. wegen des Verdachts des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion in mehreren Fällen.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Lebensgefährlicher Leichtsinn

Meist um ein paar Minuten Zeit zu sparen, gibt es immer wieder Menschen, die die Gleise an nicht dafür vorgesehenen Stellen überqueren. Dabei unterschätzen sie die Gefahren, denn unerlaubte Gleisüberschreitungen sind lebensgefährlich. Gestern stellte die Bundespolizei Leipzig sieben von ihnen, im Alter von 10 bis 67 Jahren, zur Rede...

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 21. September: Fahrradfahrer verletzt, Einbruch in Firma, Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort – Zeugenaufruf Ort: Delitzsch, Kreisverkehr Eisenbahnstraße/Eilenburger Straße, Höhe Spielothek, Zeit: 18.09.2020, gegen 20:40 Uhr Am Freitagabend ging ein Fußgänger (22) über den Fußgängerüberweg. Dabei wurde er am rechten Arm vom rechten Außenspiegel eines kleinen weißen Kastenwagens gestreift. Dessen Fahrer setzte seine Fahrt pflichtwidrig fort. Der 22-Jährige verständigte die Polizei. Er musste […]

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Tötung der Lebensgefährtin: Staatsanwaltschaft Dresden erhebt Anklage zum Landgericht Dresden

Dem Beschuldigten liegt u.a. zur Last, seine 37-jährige Lebensgefährtin am 25.01.2020 nach 23:00 Uhr in deren Wohnung in Freital durch massive Schläge gegen den Kopf, den Hals und gegen die Brust schwer verletzt und dabei den Tod der Lebensgefährtin billigend in Kauf genommen zu haben (siehe auch die gemeinsame Medieninformation der Staatsanwaltschaft Dresden und der Polizeidirektion Dresden vom 25.02.2020, abrufbar unter www.medienservice.sachsen.de).

Quelle: Polizeidirektion Leipzig
·Melder·Polizeimelder

Polizei sucht nach Eigentümer von Silberbarren

Am 16. August 2020 wurde durch Passanten in einem Gebüsch nahe der Naunhofer Straße eine gelbe Plastikkiste aufgefunden. In der Kiste befanden sich mehrere abgepackte 999er Silberbarren im Wert einer niedrigen vierstelligen Summe. Auf den Barren sind Prägungen von „Essayeur Fondeur“, „Degussa“ sowie „umicore“ ersichtlich.

Polizei
·Melder·Polizeimelder

Schließung des Büros der Bürgerpolizisten in der Eisenbahnstraße

Im Jahr 2002 eröffnete die Stadt Leipzig das Infocenter „IC-E“ in der Eisenbahnstraße 49. Dieses wurde seither unter anderem als zentraler Informationspunkt zu Fragen der Stadtteilentwicklung im Leipziger Osten genutzt. Zum 30. September 2020 erfolgt nun die Schließung des Infocenters. Aufgrund alternativer Objekte und der Etablierung zahlreicher Akteure im Stadtteil verliert das „IC-E“ für die Stadt Leipzig seine Notwendigkeit.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
·Melder·Polizeimelder

2. Polizeibericht 17. September: 70-Jährige mit 2,7 Promille, Einbruch in Firma, Verkehrsunfall

Beim Überqueren der Antonienstraße ereignete sich gestern Nachmittag ein Verkehrsunfall, bei dem ein 13-jähriges Kind verletzt wurde+++Während ihrer Streifentätigkeit heute Nacht bemerkten Polizeibeamte auf der Händelstraße in der Nähe eines Autohandels einen silberfarbenen VW Golf mit Standlicht und fehlendem vorderen amtlichen Kennzeichen+++Die Fahrerin eines Opel Corsa befuhr die Parkstraße in Richtung Hauptstraße. An der Kreuzung bog sie nach rechts ab, geriet auf die Gegenfahrbahn und stieß mehrfach gegen einen Opel Vivaro.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
·Melder·Polizeimelder

Einbruch in Historisches Grünes Gewölbe: Erneut Durchsuchungen von Gewerberäumen in Berlin

Staatsanwaltschaft und Polizei haben am 9. und am 16. September 2020 erneut Gewerberäume in Berlin durchsucht. Durchsucht wurden mehrere Betriebsstätten, bei denen der Verdacht besteht, dass sie den als Fluchtfahrzeug genutzten und später in Brand gesetzten Audi S6 kurz vor der Tat im Auftrag der Täter foliiert haben, um dessen äußeres Erscheinungsbild zu verändern.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 17. September: Kind schwer verletzt, Brandstiftung an Pkw, Betrug am Telefon

Zu den Hintergründen und Tatverdächtigen einer gefährlichen Körperverletzung gestern Abend ermittelt nun die Polizei+++Im Verlauf des gestrigen Tages erhielten mehrere Senioren im Alter von 78 bis 95 Jahren im Stadtgebiet Leipzig und Geithain Anrufe von vermeintlichen Enkeln+++Unbekannte beschmierten einen geparkten Lkw mit verschiedenen, unlesbaren Tags und mit den lesbaren Schriftzügen „FCK Cops“ und „BULLENHASS“.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
·Melder·Polizeimelder

Beim Sprühen überrascht

Gestern Abend, kurz vor Mitternacht, wurden auf dem Bahngelände im Bereich des Leipziger Hauptbahnhofes zwei Sprayer vom Sicherheitsdienst der Deutschen Bahn erwischt. Die beiden Männer hatten gerade einen Reisezugwagen auf einer Fläche von rund 12 Quadratmetern besprüht.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Spontandemonstration in Connewitz am 16. September

Gestern Abend führte die Polizeidirektion Leipzig mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei einen Einsatz zur Absicherung einer nicht angezeigten Versammlung durch. Über Twitter wurde am frühen Abend zu einer Spontanversammlung um 21:00 Uhr mit Treffpunkt am Herderplatz aufgerufen.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
·Melder·Polizeimelder

Umfangreiche Durchsuchungsmaßnahmen wegen der Tatvorwürfe der Geiselnahme, der gefährlichen Körperverletzung u.a.

Im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens der Staatsanwaltschaft Leipzig wegen des Tatvorwurfs der gemeinschaftlichen Geiselnahme, der gefährlichen Körperverletzung u.a. wurden heute in den Morgenstunden durch Polizeibeamte mehrere Wohnungen und ein Geschäftsraum in Leipzig sowie im Leipziger Umland durchsucht und Haftbefehle gegen drei Beschuldigte vollstreckt. Dabei kamen Spezialeinsatzkräfte, die Bereitschaftspolizei, die Diensthundestaffel der PD Leipzig unter Führung der Kriminalpolizei Leipzig zum Einsatz.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Bekämpfung der Schwarzarbeit im Baugewerbe

Die Staatsanwaltschaft Dresden und das Hauptzollamt Dresden führen ein Komplexverfahren im Bereich des Wirtschaftsstrafrechts gegen zwei serbische Hauptbeschuldigte (27 und 50 Jahre) und zwei weitere Beschuldigte (einen 47-jährigen Bosnier und einen 29-jährigen Tschechen).

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
·Melder·Polizeimelder

2. Polizeibericht 15. September: Zeugenaufruf, Brandstiftung an Zweirädern, Polizeikontrolle

Dienstagnacht stellte der Hinweisgeber ein brennendes Krad fest, verständigte die Feuerwehr und versuchte zu löschen+++Ein Fahrradfahrer war auf der Riesaer Straße stadteinwärts unterwegs, ohne die vorschriftsmäßige Beleuchtung an seinem Rad eingeschaltet zu haben+++Am späten Mittwochabend lief ein Fußgänger plötzlich auf die Straße und behinderte zunächst einen unbekannten Mopedfahrer, der durch Ausweichen einen Zusammenprall vermeiden konnte.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
·Melder·Polizeimelder

Schon wieder 16-jährigen Syrer nach Diebstahl erwischt

Gestern Abend gegen 23 Uhr stellte eine Streife der Bundespolizei Leipzig den polizeibekannten 16- Jährigen mit einem hochwertigen Fahrrad im Leipziger Hauptbahnhof fest. Da die Beamten den Jugendlichen schon mehrfach beim Fahrraddiebstahl erwischt hatten, überprüften sie das Rad.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
·Melder·Polizeimelder

Brandanschlag auf Bahnanlagen

Personen im Gleisbereich, Feuer auf Bahnanlagen - ein Hubschrauber der Bundespolizei stellte heute Nacht zwei Personen im Gleisbereich sowie einen brennenden Schaltkasten im Bereich des ehemaligen Haltepunktes Leipzig - Marienbrunn fest. Die Feuerwehr Leipzig konnte den Brand löschen und die Personen durch eine Streife der Bundespolizei aus dem Gefahrenbereich gebracht werden.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Bestimmung eines Kontrollbereichs im Stadtgebiet Leipzig

Zum Zweck der Verhinderung von Straftaten im Sinne von § 100a StPO und § 28 SächsVersG wurde durch die Polizeidirektion Leipzig im Stadtgebiet Leipzig anlässlich der Versammlungslage am 12. September 2020 ein zeitlich befristeter Kontrollbereich gemäß § 15 Absatz 1 Satz 1 Nummer 6 SächsPVDG angeordnet. Der Anordnung wurde durch das Sächsische Staatsministerium des Innern zugestimmt.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 10. September: Fußgänger übersieht Straßenbahn, Arbeitsunfall, Ungebetene Hotelgäste

Eine Fußgängerin lief gestern Abend auf dem Fußweg der Oststraße stadteinwärts und beschädigte vermutlich mit einem Schlüssel zwei am linken Fahrbahnrand ordnungsgemäß abgestellte Fahrzeuge, einen Mercedes und einen Audi+++In der Nacht zu Mittwoch verschaffte sich eine Unbekannte widerrechtlich ein Bett bei einem Hotelgast in einem Leipziger Hostel+++Gegen Mitternacht wurde ein 19-Jähriger in Schönefeld/Abtnaundorf Opfer einer Straftat.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

2. Polizeibericht 9. September: Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort, Vorfahrt nicht beachtet, Sexueller Übergriff

Am 5. September 2020 ereignete sich in der Zeit zwischen 13:00 Uhr und 21:00 Uhr auf dem Parkplatz des Nahkauf Supermarktes ein Verkehrsunfall+++Am frühen Nachmittag des 30. August 2020 ereignete sich in Leipzig Connewitz am Waldweg Neue Linie ein sexueller Übergriff auf eine Frau+++Die Fahrerin eines VW Golf fuhr auf der Hauptstraße in Krostitz in westliche Richtung. An der Kreuzung Schulstraße beachtete sie wahrscheinlich die Vorfahrt eines von rechts kommenden Kleinkraftrades nicht.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
·Melder·Polizeimelder

Versuchte unerlaubte Einreise mit gefälschten Dokumenten

Gestern Abend versuchten vier türkische Staatsangehörige, darunter ein 7-jähriges Mädchen mit ihrer Mutter, über den Flughafen Leipzig/Halle unerlaubt einzureisen. Gegen 20:30 Uhr landete die Maschine aus Kos am Flughafen Leipzig/Halle. Zur Einreise erschienen drei Personen, die sich lediglich mit griechischen Asylbewerberkarten auswiesen.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 9. September: Räuberischer Diebstahl, Versuchte Geldwäsche, Planenschlitzer am Werk

Unbekannte schlitzten zweimal die Plane eines Sattelaufliegers auf, entfernten außerdem die Plombe an der Hecktür des Lkw und entwendeten anschließend mehrere Nassbatterien+++Unbekannte versuchten einen 71-Jährigen mittels Gewinnspielversprechen zu betrügen+++In der Zeit von Montag bis Dienstag verschafften sich Unbekannte Zutritt zum Gelände einer Energieversorgungsfirma.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 8. September: Feuer auf Baustelle, Verfassungswidrige Kennzeichen, Auffahrunfall

Am Montagabend ereignete sich an der Einmündung Käthe-Kollwitz-Straße/Elsterstraße ein Verkehrsunfall, bei dem ein Radfahrer leicht verletzt wurde+++Durch bisher unbekannte Ursache brannten am frühen Montagmorgen zwei Gartenlauben, trotz des Einsatzes mehrerer Feuerwehren, komplett ab+++Mittels Pyrotechnik führte ein Unbekannter zwischen Sonntagabend und Montagmorgen eine Sprengstoffexplosion herbei.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Einsatzgeschehen am 5. September 2020 in Connewitz

Am Samstag, den 5. September 2020 fanden in Leipzig-Connewitz eine Veranstaltung sowie zwei Versammlungen statt. In der Zeit von 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr fand am Connewitzer Kreuz eine Veranstaltung anlässlich des 20-jährigen Vereinsjubiläums des „linXXnet“ statt. Die Veranstaltung verlief ohne polizeilich relevante Vorkommnisse.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Demonstrationsgeschehen in Leipzig am 5. September 2020

Für den 5. September wurden im Stadtgebiet Leipzig mehrere Versammlungen angemeldet. Unter dem Motto "Kämpfe verbinden – Für eine solidarische Nachbar'innenschaft“ findet in der Zeit von 20.00 Uhr bis 21:00 Uhr ein Aufzug vom Hildebrandpark durch den Stadtteil Connewitz statt.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
·Melder·Polizeimelder

Ergänzungsmeldung zum Polizeieinsatz Neustadt-Neuschönefeld in der Nacht vom 3. zum 4. September 2020

In der Medieninformation Nr. 421I20 berichtete die Polizeidirektion Leipzig über den Verlauf des Einsatzes in der Nacht vom 3. zum 4. September 2020. Ergänzend dazu kann unter Berücksichtigung der aktuellen Ermittlungen und bisher vorliegenden Erkenntnisse Folgendes mitgeteilt werden: Im Einsatzverlauf sind insgesamt 34 Personen angehalten und einer Identitätsfeststellung unterzogen worden.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
·Melder·Polizeimelder

Zum x-ten Mal beim Fahrradklau erwischt

Heute Morgen erwischte die Bundespolizei Leipzig zum ungezählten Mal einen 16-jährigen Syrer beim Diebstahl von Fahrrädern am Leipziger Hauptbahnhof. Kurz nach fünf Uhr versuchte er am Eingangsbereich zur Osthalle das Schloss eines Fahrrades zu knacken. In diesem Moment wurde er vom Wachschutz gestört und floh in Richtung Innenstadt.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
·Melder·Polizeimelder

Mit nicht zugelassenem E-Roller im Flughafenterminal unterwegs

Ziemlich eilig hatte es gestern Vormittag ein 30-jähriger Stendaler auf dem Flughafen Leipzig/ Halle. Mit hoher Geschwindigkeit und ohne Rücksicht auf die anderen Reisenden fuhr er mit seinem E- Roller vom Parkhaus über die Mall zum Terminal B. Im Terminal wurde der Mann von den Beamten der Bundespolizei Leipzig gestoppt.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 4. September: Falsche Polizeibeamte, Fundmunition, Vier Unfälle mit Fahrradfahrern

Ein Lkw-Fahrer meldete am Nachmittag, dass spielende Kinder auf einer Fußgängerbrücke der BAB 72 kleine Steine auf unter der Brücke durchfahrende Fahrzeuge werfen sollen+++Am Donnerstag, den 03.09.2020, erhielten fünf Geschädigte Anrufe von Unbekannten, die sich entweder als Polizeibeamte aus Leipzig oder vom Bundeskriminalamt, als Staatsanwältinnen oder Notar ausgaben+++Im Leipziger Stadtteil Schleußig ist ein grauer VW Caddy entwendet worden.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
·Melder·Polizeimelder

Einsatz in Neustadt-Neuschönefeld

Gestern Abend führte die Polizeidirektion Leipzig mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei einen Einsatz zur Absicherung eines nicht angezeigten Versammlungsgeschehens durch. Grund für die Versammlung waren die polizeilichen Maßnahmen in der Ludwigstraße vom 02. September 2020 über die in der Medieninformation der Polizeidirektion Leipzig Nr. 417|20 berichtet wurde. Nach den benannten Maßnahmen wurde über soziale Medien zum Protest „Tag X+1“ mit Treffpunkt im Bereich der Eisenbahnstraße/Rabet aufgerufen.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
·Melder·Polizeimelder

Täter gestellt, weitere Geschädigte und Zeugen gesucht

Am 16. August 2020 gegen 10 Uhr wurde die Bundespolizei Leipzig durch eine Frau informiert, dass ein Mann mehrere Personen im Untergeschoss der Promenaden des Leipziger Hauptbahnhof belästigt. Aufgrund der Beschreibung und der Videoauswertung stellten die Beamten den 33-jährigen Libyer vor dem Bahnhof. Neben der Hinweisgeberin hatte er im Bereich des REWE -Marktes mehrere Frauen belästigt.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Aufenthalt auf Bahngebiet bringt Gesuchte in Haft

Für eine Chemnitzerin endete gestern Nachmittag der Ausflug auf das Bahngebiet in der Nähe des Leipziger Hauptbahnhofes in der JVA. Die Beamten der Bundespolizei Leipzig waren gerade bei einer Kontrollfahrt als sie die 26-Jährige und ihren 21-jährigen Begleiter feststellten. Die beiden Personen wurden angehalten und kontrolliert.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
·Melder·Polizeimelder

Weil sie ihr Baby nicht anschnallen wollte: Passagierin rastet im Flugzeug aus

Der Rückflug aus Griechenland am Montag wird für eine 35-jährige Berlinerin noch ein Nachspiel haben. Kurz vor der Landung in Leipzig ging das Bordpersonal, wie vorgeschrieben, noch einmal durch alle Sitzreihen und kontrollierte die Anschnallpflicht. Dabei stellte eine Stewardess fest, dass eine Passagierin ihr Baby noch nicht wieder angeschnallt hatte.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 2. September: Falsche Bankmitarbeiter, Verbotenes Kraftfahrzeugrennen, Verkehrsunfall

Der Fahrer eines BMW missachtete gestern Abend das Anhaltesignal von Polizeibeamten, die beabsichtigten, eine allgemeine Verkehrskontrolle mit ihm durchzuführen+++Am 26.08.2020 erhielt ein 77-jähriger Mann einen Anruf von einem Unbekannten, der sich ihm als Mitarbeiter einer Bank vorstellte+++Der Fahrer eines Mercedes-Lkw kam aus bisher noch nicht bekannter Ursache mit seinem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab+++Die seit dem 24. Juli 2020 vermisste 87-jährige Leipzigerin wurde tot aufgefunden.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
·Melder·Polizeimelder

Polizei fahndet nach Tatverdächtigem eines Raubes

Am Morgen des 14. Dezember 2019 trat ein unbekannter Mann im Bereich der Demmeringstraße an einen Postzusteller (18) heran und erklärte, dass er das E-Trike des 18-Jährigen bräuchte. Als er die Übergabe verweigerte, nahm der Tatverdächtige einen Stein und warf diesen nach dem Geschädigten.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Polizeieinsatz in Neustadt-Neuschönefeld

Heute Morgen wurde durch die Polizei ein Durchsuchungsbeschluss des Amtsgerichts Leipzig durchgesetzt. Vorausgegangen war eine Strafanzeige wegen eines Hausfriedensbruchs. Im Einsatz eingebunden waren Kräfte der Polizeidirektion Leipzig als auch der Bereitschaftspolizei Sachsen. Einsatzbegleitend wurde in den Morgenstunden ein Sensocopter eingesetzt. Zweck der Durchsuchung war die Identitätsfeststellung der im Haus befindlichen Personen.

Die Polizei im Einsatz. Symbolfoto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Ausbildungsbeginn für 400 neue Polizisten

Nach erfolgreicher Teilnahme am Auswahlverfahren startet heute für 400 Bewerberinnen und Bewerber eine Karriere bei der Polizei Sachsen. Die 96 Frauen und 304 Männer im Alter von 16 bis 34 Jahren werden in den nächsten zweieinhalb Jahren ihre Ausbildung zur Polizeimeisterin bzw. zum Polizeimeister absolvieren.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
·Melder·Polizeimelder

In nur drei Stunden gleich mehrere Straftaten begangen

Kurz nach Mitternacht erfolgte bei der Bundespolizei Leipzig der erste Anruf: Ein Mann hatte einen Alarmknopf abgerissen und war in die verschlossenen Promenaden des Leipziger Hauptbahnhofes eingedrungen. Die alarmierten Bundespolizisten nahmen den 27-jährigen Syrer mit zur Wache. Anschließend leiteten sie die ersten Ermittlungsverfahren für diese Nacht gegen ihn ein.

Foto: LZ
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht 1. September: Schwerer Verkehrsunfall, Raubdelikt am Stannebeinplatz, Jugendlicher beraubt

Mittels Aufhebeln der Eingangstür konnte ein Unbekannter in das Bistro eindringen+++Gestern kam es zu sechs versuchten Straftaten zum Nachteil älterer Menschen+++Nach dem Aussteigen aus der Straßenbahn wurde ein 17-Jähriger aus einer Gruppe von Jugendlichen heraus unter Androhung von Schlägen aufgefordert, sein Mobiltelefon und ein paar Kopfhörer herauszugeben.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up